Ein moderner Ansatz zur Behandlung von vaginalen Insulinkrisen

Der menschliche Körper ist ein ernstzunehmender und in Wechselwirkung stehender Mechanismus, der schnell und schnell auf Änderungen reagiert, die sowohl von innen als auch von außen kommen.

In kritischen Situationen kann sich der Körper auf unvorhersehbare Weise verhalten und so genannte Krisen erzeugen.

Das menschliche autonome Nervensystem kann sofort Reflexsignale geben, die entweder koordiniert oder nicht koordiniert werden können, wodurch die Arbeit der inneren Organe vollständig verändert oder deaktiviert wird.

Krisen können in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren auftreten, meistens sind jedoch angeborene Krankheiten, Stresssituationen und ungünstige Lebensbedingungen die Ursache ihres Auftretens.

Eine gravierende Veränderung der Umwelt oder eine dramatische Bedrohung des Lebens kann eine Krankheit auslösen.

Dies kann einen Anstoß für die Entwicklung einer Krise geben, die sich seit langem im menschlichen Körper befindet.

Kurz über die Krise

Die vagoinsulare Krise ist eine der Arten von Krisen bei einem Ausfall des vegetativen Nervensystems des menschlichen Körpers.

Meistens ist sein Auftreten mit einer plötzlichen Freisetzung einer großen Insulindosis in das Blut verbunden. Eine solche Reaktion führt zu einer Abnahme des Glukosespiegels und folglich zu einer blitzartigen Verschlechterung der Gesundheit.

Wie manifestiert sich das Syndrom?

Bei einer Vaginose-Krise können dynamische Symptome auftreten.

Am häufigsten hat der Patient Fieber, Fieber, Übelkeit, übermäßiges Schwitzen, Hautrötung, Bradykardie, schwacher Puls, Magenschmerzen, Darmstörungen.

Wenn die Krise plötzlich kommt, manifestiert sie sich meistens in Form eines Übelkeitsangriffs oder einer plötzlichen Ohnmacht.

Wenn die Störung in Wellen auftritt, kann sich die Person sehr müde fühlen, gelegentlich Würgen, reichlich flüssiger Stuhlgang.

Auch nach dem Verschwinden dieser Symptome kommt es nicht lange zu einer Verbesserung des Wohlbefindens. Das Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystem sowie der Magen-Darm-Trakt sind stark betroffen.

Eine Person verspürt starke Angst und Panik, ein Gefühl der Schwäche und Schwäche tritt auf, der Atem geht ab, die Atemnot tritt auf.

Bei Kindern gehen die Symptome häufig vor starken Kopfschmerzen und Migräne. Kann sich bei Kindern zwischen 10 und 12 Jahren nach einem starken Schrecken oder emotionalen Aufruhr aktiv entwickeln.

Wie sich die vegetative Gefäßdystonie manifestiert - Anzeichen und Symptome der IRR, die jeder kennen sollte.

Erster Notfall

Unabhängig davon, wie die vaginale Insulinkrise vergeht, muss zunächst ein Rettungsdienst oder ein Arzt angerufen werden, um eine mögliche weitere Verschlechterung der Situation zu verhindern.

Der Patient muss kompakt platziert werden, vorzugsweise auf einer flachen, weichen Oberfläche, während er alle Halsbänder und Knöpfe aufknöpft, was den Atemrhythmus erschweren oder verlangsamen kann.

Wenn es möglich ist, dem Patienten Zugang zu frischer Luft zu gewähren, Kälte auf den Körper auftragen und versuchen, sich zu beruhigen, wenn bei einer Person plötzlich eine Panik oder ein Nervenzusammenbruch aufgrund der vorangegangenen Symptome auftritt.

Es ist ratsam, Tropfen oder Tabletten mit Clonidin, Validol, Baldrian oder Valocordin zu verabreichen.

Mögliche Behandlungen

Die Behandlung von vaginalen Insulinkrisen zielt in erster Linie auf die teilweise oder vollständige Beseitigung aller möglichen Faktoren ab, die die ursächlichen Ursachen und Ursachen für einen solchen Zustand des Körpers sind.

Zunächst achten die Ärzte auf die Umgebung, den Arbeitsrhythmus einer Person, ihre schädlichen Gewohnheiten und ihren Lebensstil.

Für die Linderung von vaginaler Insulindysplasie ist normalerweise kein medizinischer Eingriff erforderlich.

Um dies zu erreichen, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen, ein tägliches Programm einhalten, sich körperlich betätigen und körperliche Anstrengung mäßigen.

Eine Krise zu verhindern, kann auch reguläres Sexualleben und 8-Stunden-Schlaf jeden Tag zur Ruhe kommen.

Wenn die Störung schwerwiegend ist, können Ärzte bestimmte Behandlungsabläufe verschreiben.

Zusätzlich zu den Medikamenten können dem Patienten Kurse in Psychotherapie und Atemgymnastik verordnet werden, die dazu beitragen, den Körperzustand in Ordnung zu bringen und das Nervensystem in Ordnung zu bringen.

Für die schnelle Wirkung der Verhinderung dieser Art von Krise ist es üblich, intramuskulär beruhigende Seduxen, Atropin, Cordiamin, Pantocrin und Ephedrin zu verabreichen.

Zur Konsolidierung der Ergebnisse des Patienten kann auch ein Verlauf von Medikamenten für den internen Gebrauch zugeschrieben werden: Ginseng-Tinktur, Eleutherococcus-Extrakt, Baldrian-Tinktur.

Wenn eine neue Krise vermutet wird, raten die Ärzte, intravenös Glukoselösung zu injizieren oder süßen, starken Tee zu trinken.

Bei starkem Schwindel und Übelkeit werden intramuskuläre Lösungen von Haloperidol und Dedalon verschrieben.

Eine Alternative kann Pillen Aeron sein, die 3-4 Mal täglich eingenommen werden sollten.

Komplikationen und Risiken, die die Störung begleiten

Die Hauptgefahr dieser Art von vegetativ-vaskulärer Dystonie besteht in der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Krise nach einer bestimmten Zeit wiederholt.

Leider liefert die bestehende Behandlung selbst bei rechtzeitiger Intervention und ständiger Überwachung des Körpers noch kein absolutes Ergebnis.

Meistens führt die Person selbst zu nachfolgenden Anfällen, bei denen das Syndrom "Angstzustände" auftritt. Denn erlebte Krisen hinterlassen immer einen recht hellen und unangenehmen Eindruck in der Erinnerung.

Ein absolut gesunder Organismus kann aus sich selbst wiederholte Symptome hervorrufen, da er ständig Angst hat, dies erneut zu erleben.

Menschen mit einer erfahrenen Krise beginnen ein anderes Leben zu führen, um mögliche Gefahren und Ängste zu vermeiden.

Oft stellt sich heraus, dass es ungewohnte Orte oder Orte mit einer großen Anzahl von Menschenmassen gibt. Diejenigen, die unter einer vaginalen Insulinkrise leiden, entwickeln unabhängig Agoraphobie und sind nicht mehr gesellschaftlich aktive Teilnehmer an der Gesellschaft.

Eine frühzeitige Behandlung hilft, Menschen von Apathie und Depressionen zu befreien, was wiederum ihre soziale Aktivität erhöht.

Was soll hinzugefügt werden

Heutzutage ist die Krankheit kein Satz oder eine tödliche Krankheit, jedoch ist es aus medizinischer Sicht immer noch unrealistisch, die Entwicklung und das Fortschreiten dieser Dystonie vollständig zu stoppen.

Ein rechtzeitiger, korrekter und angemessener Ansatz für ihre Gesundheit und eine angemessene Kontrolle tragen dazu bei, ihren Gesundheitszustand stets aufrechtzuerhalten, um schwerwiegenden Folgen und globalen Veränderungen der Gesundheit des Körpers vorzubeugen.

Um die Entwicklung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, einen ruhigen und maßvollen Lebensstil zu führen, ohne Anfälle von Angst und Panik durch Lebensumstände oder nervöse Schocks auszulösen.

Die lebenswichtige Harmonie und die vollständige Kontrolle über das Nervensystem lassen Sie die Insulinkrisen der Scheide für immer vergessen.

Wie manifestiert sich die vagoinsulare Krise bei Kindern und Erwachsenen?

Die vagoinsulare Krise ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der vaskulären Dystonie (VVD) auftritt. Ein solches Paroxysma ist durch eine vorübergehende Störung des vegetativen Systems gekennzeichnet: Die Prozesse der Hemmung und Erregung werden nicht mehr koordiniert, ein Konflikt zwischen sympathischen und parasympathischen Nerven entsteht.

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Ursachen der vaginalen Insulinkrise sind nicht vollständig geklärt, obwohl bekannt ist, dass neurozirkuläre (vaskuläre) Dystonie einen signifikanten Einfluss auf ihre Entwicklung hat. Jeder zweite Patient mit VSD hat gelegentlich Krisen. Gesunde Menschen sind viel weniger anfällig für diesen Zustand.

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe:

  • Kopfverletzungen;
  • Alkoholkonsum und Rauchen;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Psychische, emotionale und körperliche Überlastung;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislaufsystems (z. B. autonome Dysfunktion des Herzens);
  • Erbliche Veranlagung;
  • Endokrine Erkrankungen (Hyperteriose, Hypothyreose, Diabetes usw.);
  • Persönlichkeitsmerkmale (Hypochondrie, erhöhte Angst);
  • Koffeinmissbrauch;
  • Schwere Infektionskrankheiten;
  • Psychische Störungen;
  • Neurose

Symptome

Aufgrund der Tatsache, dass bei diesem Paroxysmus die Hemmungsprozesse überwiegen, weist die Krankheit eine Reihe der folgenden spezifischen Symptome auf:

  • Vor dem Angriff und ganz am Anfang erscheint der Patient schwach, dunkelt in den Augen, schwindelig.
  • Mit der Entwicklung des paroxysmalen Zustands kann eine Abnahme der SS-Frequenz (Herzfrequenz) auf 40–50 Schläge / min, Schwitzen, Atemnot und / oder Kurzatmigkeit, eine Abnahme des Blutdrucks und eine Abnahme der Körpertemperatur beobachtet werden. Es besteht ein häufiger Drang nach Defäkation, in der Spitze - Erbrechen, nicht Erleichterung bringen. In seltenen Fällen verliert eine Person das Bewusstsein.
  • Die Vaginose wird häufig von verschiedenen Herzanomalien begleitet: Arrhythmien, Extrasystolen, erhöhtes Herzminutenvolumen usw.
  • Nach einer Krise, die in der Regel bis zu 1-2 Stunden dauern kann, bleibt der Schweiß in der Regel bestehen, begleitet von Angstzuständen und Todesangst, Kopfschmerzen, Atemnot, Schmerzen und Beschwerden im Peritoneum. Manchmal wiederholt sich der Angriff nach 10-20 Minuten. Dieser Zustand wird als wellenartige vaginale Insulinkrise bezeichnet.

Kinderkrankheit

VSD wird normalerweise in der Kindheit (im Alter von 10-14 Jahren) diagnostiziert. Laut Statistik leiden etwa 20% der Kinder an dieser Pathologie. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit können generische Komplikationen sein, Probleme mit der Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft, Krankheiten, die im Säuglingsalter auftreten.

Bei gesunden Kindern tritt die vaginale Insulinkrise meistens vor dem Hintergrund emotionaler Unruhen auf. Wenn bei dem Kind IRR diagnostiziert wird, kann die Ursache für die Entwicklung des Paroxysmus einer der oben genannten Faktoren sein.

Symptome von Paroxysmus bei Kindern sind:

  • Darmerkrankungen (Erbrechen, Blähungen);
  • Pallor;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Änderungen der Körpertemperatur

Die Krankheit bei Kindern (insbesondere Kindern im Vorschulalter) geht schnell vor - in 10 bis 20 Minuten. Im Alter von 5 Jahren kann der paroxysmale Zustand asymptomatisch sein.

Wie behandeln?

In der Regel bereitet die Diagnose „VSD mit vaginaler Insulinkrise“ den Spezialisten keine Schwierigkeiten, da jedoch eine Differenzialdiagnose erforderlich ist Ärzte sind verpflichtet, Pathologien des Herzens, des zentralen Nervensystems und psychische Störungen auszuschließen.

Eine spezifische Therapie für diese Erkrankung wurde nicht entwickelt. Je nach Symptomen und Beschwerden des Patienten werden Medikamente verschrieben. Die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung von IRR und aufkommenden Krisen vor dem Hintergrund sind:

  • Gesunder Schlaf (mindestens 8 Stunden);
  • Richtige Ernährung;
  • Die aktive Erholung;
  • Fitness-Kurse;
  • Wasseranwendungen (Dusche, Wassermassage, Schwimmbad);
  • Wenn Vasospasmen Spasmolytika vorschreiben, z. B. Dibazol;
  • Mit niedrigem Blutdruck - Tonic-Präparate (Tinktur aus Eleutherococcus, Schisandra, Ginseng, Koffein);
  • Wenn Schwindel vorliegt, wird Betahistin (Betaserc, Vestibo) 2-3 mal täglich 8-24 mg verschrieben;
  • Wenn der Patient aufgrund der Erwartung einer anderen Krise Angst bekommt, verschreibt der Arzt Medikamente, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern (Anfiven, Nootropil). In fortgeschrittenen Fällen werden Antidepressiva verschrieben.

Rettungswagen

Mit dem Auftreten von Vorläufern einer vaginalen Insulinkrise sollte der Patient in eine horizontale Position gebracht werden. Wenn kein Erbrechen beobachtet wird und der Patient sehr nervös ist, können Sie ihm eine beruhigende milde Wirkung (z. B. Glycin) geben, jedoch nur, wenn der Blutdruck nicht auf kritische Werte fällt.

Bei Bewusstlosigkeit sollten Sie einen Krankenwagen rufen und den Patienten vor dem Eintreffen der Ärzte überwachen. Wenn eine Person in einem bewusstlosen Zustand einen Erbrechenanfall hat, ist es notwendig, den Kopf zur Seite zu drehen und das Erbrechen zu lösen.

Vaginasarkrise: Ursachen der Verschärfung des IRR im Herbst. Wie entferne ich einen Angriff des IRR?

Die vagoinsulare Krise ist eine Episode der Verschlimmerung der vegetativ-vaskulären Dystonie, bei der ein vorübergehendes akutes Ungleichgewicht der sympathischen und parasympathischen Teile des autonomen Nervensystems auftritt, wobei letzterer überwiegt.

Dieser Begriff wird in der modernen Nomenklatur nicht verwendet und wird nicht in die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision aufgenommen. Dieses Krankheitsbild wird in Form einer somatoformen Störung in den Abschnitt der psychischen Erkrankung aufgenommen.

Dies ist eine Erkrankung psychogener Natur, die sich in somatischen Symptomen äußert, es werden jedoch keine organischen Veränderungen in den inneren Organen und Systemen beobachtet.

Ursachen von VSD

Die einzige Ursache der vaginalen Insulinkrise existiert nicht. Es wird bei Menschen mit vaskulärer Dystonie beobachtet. Die Verschlimmerung der vegetativ-vaskulären Dystonie kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, die sich zu einem Angriff des IRR entwickeln können.

Vagoinsuläre Paroxysmen treten häufig nach Kopfverletzungen auf, die eine Gehirnerschütterung verursachen. Eine unzureichende Blutversorgung wirkt sich ebenfalls sehr positiv aus. Das Zusammendrücken der Wirbelarterie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule verursacht hypoxische Veränderungen in der Großhirnrinde.

Schädliche Gewohnheiten können auch einen Anfall von vegetativ-vaskulärer Dystonie verursachen. Der Missbrauch von Alkohol, Koffein, Drogen oder Rauchen kann Konflikte zwischen den sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems hervorrufen.

Von großer Bedeutung ist der emotionale Faktor. Stress in der Familie, ungünstige Bedingungen bei der Arbeit, körperliche oder geistige Ermüdung verursachen einen Angriff der vaskulären Dystonie. Alarmierende Nachrichten, die buchstäblich zum Schlag für eine Person werden, können auch die Entwicklung einer vaginalen Insulinkrise auslösen.

Hintergrunderkrankungen können auch zu einer Verschlimmerung der vegetativ-vaskulären Dystonie führen. Chronische Erkrankungen des Nervensystems, psychische Störungen, Neurosen - prädisponierende Faktoren für einen Angriff der Gefäßdystonie.

Eine wichtige Rolle spielen Erkrankungen des endokrinen Systems, hormonelle Überspannungen verursachen häufig emotionale und Verhaltensreaktionen sowie deren vegetative Manifestationen. Symptome des IRR im akuten Stadium werden auch durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Infektionserreger und erbliche Faktoren hervorgerufen.

Ein Wetterwechsel kann auch eine vegetative Insulinkrise auslösen. Gefäßdystonie macht eine Person empfindlich für Wetterbedingungen und den Klimawandel. Bei manchen Menschen ist die Meteoabhängigkeit im IRR das Hauptsymptom der Erkrankung. In diesem Fall tritt die Krise der vegetativ-vaskulären Dystonie nur dann auf, wenn sich das Wetter ändert.

Anzeichen einer vaginalen Insulinkrise

Die Vaginose-Krise ist die Dominanz des parasympathischen autonomen Nervensystems im menschlichen Körper. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Erstens spürt ein Mensch eine allgemeine Schwäche und fliegt vor seinen Augen. Oft schwindlig oder schlechtes Sehvermögen. Dann gibt es Funktionsstörungen des intermediären Gefäßsystems. Der Herzschlag verlangsamt sich auf 40-50 Schläge pro Minute. Die Bradykardie geht einher mit Schwitzen, Atemnot und einer Abnahme der Körpertemperatur, Übelkeit. Die Wirkung des parasympathischen autonomen Nervensystems wird von einer erhöhten Motilität des Gastrointestinaltrakts begleitet.

Während der vaginalen Insulinkrise können manchmal außergewöhnliche Herzschläge wie Extrasystolen und arrhythmische Anzeichen in einem EKG registriert werden. Mit Hilfe des Ultraschalls des Herzens können Sie die erhöhte Herzleistung feststellen.

Die Krise kann auch von Angriffen mit Panikattacken, Angstzuständen, Reizbarkeit, Todesangst und anderen emotionalen und Verhaltensreaktionen begleitet sein.

Die Dauer eines Angriffs kann von einigen Minuten bis zu 1-2 Stunden variieren. In einigen Fällen entwickeln sich solche Perioden nacheinander. Der paroxysmale Fluss der Gefäßdystonie kann ernste gesundheitliche Folgen haben.

Es gibt Tag und Nacht Krisen. Exazerbationen der vaskulären Dystonie treten meist im Herbst und Frühling auf. Die Saisonalität beruht auf der Meteosensitivität der Manifestation von Symptomen beim Menschen mit IRR.

Da der IRR am häufigsten in der Adoleszenz diagnostiziert wird, erleben Kinder daher ihre eigenen Symptome und die Entwicklung einer Vagininsularkrise. Bei Kindern ist das klinische Bild einer Verschlimmerung der Gefäßdystonie weiter entwickelt als bei Erwachsenen. Für Kinder sind vor allem kurze Anfälle in wenigen Minuten charakteristischer, die von Kopfschmerzen, Schwindel, Blässe und Abnahme der Körpertemperatur begleitet werden.

Hilfe und Behandlung eines Angriffs

Nachdem alle anderen Ursachen der Krise ausgeschlossen wurden, sollte Erste Hilfe eingeleitet werden. Im Falle eines schweren Anfalls müssen Sie einen Krankenwagen rufen, aber für leichte Angriffe ist möglicherweise keine qualifizierte Hilfe erforderlich.

Wenn Sie den Angriff der Gefäßdystonie nicht entfernen, können die Folgen schwerwiegend sein. Die Behandlung erfordert einen seriösen und umfassenden Ansatz, die Normalisierung des Tagesablaufs, die Diät und die Ernennung der notwendigen Medikamente.

Erste Hilfe

Sobald die ersten Anzeichen einer vaginalen Insulinkrise auftreten, sollte die Person in eine horizontale Position gebracht werden. Öffnen Sie den Kragen eines Hemdes oder anderer Kleidung, die den Atem drückt. Um frische Entspannung zu ermöglichen, müssen Sie das Fenster öffnen.

Manchmal führt eine Verschlimmerung von VSD zu Erbrechen. Erste Hilfe ist in diesem Fall die Verhinderung von Asphyxie. Drehen Sie dazu den Körper und den Kopf zur Seite.

Wenn eine Person eine Panikattacke hat und zu gereizt wird, sollten Sie Beruhigungsmittel verwenden. Bevorzugt werden pflanzliche Wirkstoffe. Sie verursachen weniger Nebenwirkungen.

Wenn der Blutdruck auf ein kritisches Niveau fällt, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Nur ein qualifizierter Arzt kann den Angriff ordnungsgemäß stoppen.

Einhaltung des Regimes

Die Behandlung von vaskulärer Dystonie kann vegetativen Insulinkrisen vorbeugen. Die Einhaltung des korrekten Tagesablaufs und der Diät normalisiert das Gleichgewicht zwischen den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems.

Ein voller achtstündiger Schlaf sorgt für die nötige Ruhe, wodurch die Stärke und Funktion der Neuronen wiederhergestellt wird. Körperliche und geistige abnorme Belastungen verursachen Überlastung, die sehr schwer zu bekämpfen ist. Sport sollte daher auf Empfehlung eines Arztes oder Trainers strengstens ausgeübt werden.

Eine wichtige Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung. Eine Mahlzeit in kleinen Portionen etwa fünfmal am Tag belastet den Gastrointestinaltrakt nicht. Darüber hinaus sollte der Körper neben der Nahrung Nährstoffe, Vitamine und essentielle Aminosäuren erhalten, die für das normale Funktionieren von Organen und Systemen notwendig sind.

Drogentherapie

Um Angriffe zu verhindern, ist manchmal eine Behandlung mit pharmakologischen Arzneimitteln erforderlich. Bei nervöser Überanstrengung setzen Panikempfindungen Sedativa verschiedener Herkunft ein. Sie schlafen weiter und ermöglichen einer Person, sich vollständig zu entspannen.

Niedriger Blutdruck sollte durch straffende pflanzliche Heilmittel erhöht werden. Verwenden Sie Tinkturen Eleutherococcus, Ginseng, Koffein. So ist es möglich, den Druck zu korrigieren und das Wohlbefinden einer Person zu verbessern.

Sie können auch die Symptome einer Verschlimmerung der vegetativ-vaskulären Dystonie mit Hilfe von Corvalol-Tropfen beseitigen. Einige ziehen es vor, auch nach dem Ende der Vaginosekrise behandelt zu werden, um dies in Zukunft zu verhindern.

Gefäßdystonie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, daher ist die Relevanz ihrer Diagnose und Behandlung für die Prävention möglicher negativer Folgen für den Körper von größter Bedeutung. Darüber hinaus kann sich die Krankheit oft verschlimmern und den Verlauf erschweren.

In keinem Fall kann die vom Arzt verordnete Behandlung wegen der Abwesenheit von Anzeichen der Erkrankung nicht abgebrochen werden, da die Anfälle mit vegetativer Gefäßdystonie schnell wieder aufnehmen können.

Mysteriöse Vaginosekrankheit: Wie kann man sich mit IRR identifizieren und behandeln?

Wenn die Regulation des autonomen Nervensystems des Gefäßtonus gestört ist und sich neurozirkulatorische Dystonie entwickelt, ist die vagoinsulare Krise eine der Manifestationen. Ihr Auftreten ist mit der Aktivierung der parasympathischen Teilung verbunden und manifestiert sich in Form eines Anfalls eines Blutdruckabfalls, des Blutzuckerspiegels und einer Erhöhung der Darmmotilität ("Bärenkrankheit").

Für die Behandlung mit Tonika als vorbeugende Maßnahme wirksame Physiotherapie, auch Volksheilmittel.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der vaginalen Insulinkrise

Der unmittelbare Faktor, der die Krise auslöst, ist, den Tonus des Vagusnervs - Vagotonie - zu verstärken. Die Gründe für die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems können sein:

  • traumatische Hirnverletzungen, einschließlich Geburtsverletzungen;
  • Sauerstoffmangel während der fötalen Entwicklung;
  • stressige Erlebnisse;
  • Infektionskrankheiten;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Diabetes, häufiger Typ 2;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter hormonelle Veränderungen - Pubertät, Wechseljahre;
  • psychische Belastung;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Klimawandel.

Wir empfehlen, einen Artikel über neurozirkulatorische Dystonie zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen des Auftretens der Pathologie, ihre Arten und Symptome, Diagnose und Therapiemethoden, präventive Maßnahmen.

Und hier mehr über arterielle Hypotonie.

Symptome

Typische Anzeichen für einen hohen Tonus des parasympathischen Systems sind:

  • Verengung der Pupillen;
  • intensiver Speichel, Magensaft;
  • Druckabfall in den Arteriengefäßen;
  • langsame Herzfrequenz;
  • Bronchokonstriktion;
  • Stimulierung der Ausscheidung von Galle;
  • Blasenkontraktion;
  • Darmentspannung;
  • erhöhte Ausscheidung von Pankreas-Verdauungsenzymen und Insulin.

Daher ist die vaginale Insulinkrise von allgemeiner Schwäche, Schwindel und Bewusstlosigkeit (Druckabfall und Blutzucker), Atemnot, Schmerzen im Darm und Drängen zum Stuhlgang begleitet.

Die Dauer des Angriffs kann von wenigen Minuten bis zu 2 bis 3 Stunden variieren. Ihre Häufigkeit des Auftretens spiegelt die Schwere der neurozirkulatorischen Dystonie wider. Am häufigsten treten solche Krisen im Frühling und Herbst auf.

Manifestationen bei Kindern sind allergische Reaktionen und plötzliche Erstickung, die sie als Vorläufer von Asthma bronchiale betrachten. Vagotonische Reaktionen bei Kindern sind durch übermäßiges Schwitzen, Kälte- und Mattigkeitsempfindlichkeit und häufige Atemwegserkrankungen gekennzeichnet.

Nach der Krise kommt die Müdigkeit. Die Patienten empfinden starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen, helles Licht und Gerüche. Der Stimmungshintergrund wird gesenkt, es ist schwierig, sich auf die geistige Aktivität zu konzentrieren, die körperliche Aktivität wird geschwächt. Kinder zeichnen sich durch extreme Unruhe, Willkür und Tränen aus.

Schauen Sie sich das Video über neurozirkulatorische Dystonie und ihre Manifestationen an:

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten kommt es zu Hautrötungen, rotem Dermographismus (wenn ein dünner Stock zurückbleibt, bleibt eine rote Spur), Blutdruck und Puls sinken, es können isolierte Extrasystolen vor dem Hintergrund der Bradykardie im EKG vorhanden sein. Bei der Blutuntersuchung - Hypoglykämie (niedriger Zucker).

Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Behandlung von Vaginaisularkrisen können Taktiken in Abhängigkeit von der Häufigkeit und Schwere der Anfälle, dem Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen gewählt werden.

Erste Hilfe

Der Patient sollte warmen süßen Tee erhalten. Wenn der Blutdruck abfällt, wird Cordiamine oder Mezaton jeweils 1 ml unter die Haut injiziert, und Kinder werden mit einer Rate von 0,05 bis 0,1 ml während eines Lebensjahres verabreicht. Einmal verschrieben pflanzliche Adaptogene (Ginseng, Leuzea) 25 - 30 Tropfen (für 1 Jahr - 1 Tropfen für Kinder) oder Einnahme von Bellaspon. Wenn sich der Zustand danach nicht stabilisiert, ein schwacher und seltener Puls bemerkt wird, wird Atropin in einer dem Alter entsprechenden Dosis verordnet.

Medikamentöse Behandlung

In der interiktalen Periode ernannt, um den Tonus des parasympathischen Nervensystems zu normalisieren. Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn - Nootropil, Glycin, Glutaminsäure, Pikamilon, Pantogam;
  • Tonikumpräparate - Tinkturen oder Extrakte von Adaptogenen (Eleutherococcus, Rhodiola rosea, Zitronengras, Ginseng), Pantocrinum, Tonginal;
  • Vitaminkomplexe - Neurobeks Neo, Milgamma.

Lifestyle-Korrektur

Bei der Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie ist die Normalisierung des Lebensstils nicht weniger wichtig und wirksam als die Verabreichung von Medikamenten. Für die erfolgreiche Beseitigung von Vagotonie und Krisen wird empfohlen:

  • klarer Zeitplan der Mahlzeiten, mindestens 5-6 mal;
  • nützliche Produkte - Milchsäuregetränke, Haferflocken und Buchweizenbrei, getrocknete Früchte, frische Säfte, Honig, Pollen, grüner Tee, Nüsse;
  • genug Schlaf;
  • tägliche Spaziergänge;
  • Härten
  • körperliche Aktivität in Form von medizinischer Gymnastik, Pilates, Schwimmen, Yoga;
  • Fernsehen einschränken, am Computer bleiben;
  • Dusche, kühles Wasser gießen;
  • Bad mit Meersalz.

Physiotherapie

Wasseraufbereitung - Hydromassage, Kiefernbad sowie Sauerstoff und Perlmutt - wird häufig für unbestimmte Krisen eingesetzt. Seelen werden Jet und Rundschreiben verschrieben.

Behandlung mit Wasserstrahlen

Elektrophorese mit Calciumchlorid, Mezaton oder Koffein wird für den Hals- und Kragenbereich empfohlen. Für das Elektronenverfahren wird die Impulsfrequenz mit einer Vorschubrate von 20 bis 40 pro Sekunde ausgewählt. Dargestellt ist die Darsonvalisation der Kopfhaut und der Halswirbelsäule.

Volksmedizin

Tees aus solchen Heilpflanzen werden für die tägliche Anwendung empfohlen:

  • Sanddorn
  • Viburnum,
  • hunderose,
  • schwarze und rote eberesche,
  • Heidelbeere oder Preiselbeere,
  • Schafgarbe
  • Hypericum

Brauen Sie Kräuter und getrocknete Beeren besser mit kochendem Wasser in einer Thermoskanne für die Nacht. Der Anteil dafür beträgt ein Esslöffel pro 250 ml Wasser.

Sie können fertige Tinkturen von pflanzlichen Adaptogens einzeln oder mit Kräutertee verwenden. Die übliche Dosierung - 15 - 20 Tropfen an der Rezeption.

Wir empfehlen, einen Artikel über vaskuläre Angiospasmen zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen der Entstehung von Krämpfen und ihre Art, Symptome und Gefahren für den Patienten, Diagnosemethoden, Behandlungsmerkmale bei Erwachsenen und Kindern.

Und hier mehr über niedrigen Blutdruck.

Die vagoinsulare Krise bezieht sich auf die Manifestation des Syndroms der vegetovaskulären Dystonie und ist mit einer erhöhten Aktivität des Vagusnervs verbunden. Die Hauptmanifestationen sind: Druckabfall, Puls, schwere Schwäche, Hunger, Bauchkrämpfe, Durchfall.

Um einen Angriff zu lindern, verwenden Sie die subkutane Verabreichung von anticholinergen oder adrenergen Mimetika. Während der interiktalen Periode wurden pflanzliche Adaptogene, Physiotherapie und Phytotherapie sowie eine Normalisierung des Lebensstils empfohlen.

In schweren Fällen kommt es zu einer Ohnmacht mit vaskulärer Dystonie. Wenn der IRR sie verhindern kann, kennen sie die einfachen Verhaltensregeln. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie man bei Ohnmacht durch vegetativ-vaskuläre Dystonie helfen kann.

Neurozirkulatorische Dystonie kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen auftreten. Die neurozirkuläre vaskuläre Dystonie des Syndroms kann verschiedener Art sein. Ursachen sind wichtig für die Diagnose und Behandlung.

Akute, orthostatische oder andere arterielle Hypotonie kann bei Erwachsenen und Kindern unter einer Reihe von Faktoren auftreten, einschließlich unter den Ursachen von Schlafmangel. Die Symptome äußern sich in Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie. Die Behandlung wird mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils verschrieben.

Für Patienten mit Sympathoadrenalenkrise wird oft ein echtes Problem. Die Symptome manifestieren sich in Form von Tachykardie, Panikattacken, Todesangst. Die Behandlung wird gemeinsam von einem Kardiologen und einem Psychologen verschrieben. Was tun, wenn es vor dem Hintergrund des diencephalischen Syndroms auftritt?

Wenn der IRR häufig Tonginal verschrieben wird, hilft dessen Verwendung, den Blutdruck und den Gefäßtonus zu normalisieren. Die Anweisung zum Medikament zeigt an, dass es möglich ist, nur Tropfen zu nehmen. Tabletten sind heute nicht verfügbar. Analoga des Arzneimittels aufzunehmen, kann schwierig sein.

Eine eher unangenehme Dystonie eines gemischten Typs, weil sie sich gleichzeitig in einem hypotonischen und hypertonischen Typ als cerebral manifestiert. Vegetativ-vaskuläre Dystonie erfordert eine Behandlung mit Sedativa, das Syndrom wird auch durch Veränderungen des Lebensstils entfernt.

Eine unangenehme IRR und Panikattacken mit sich selbst können viele unangenehme Momente mit sich bringen. Symptome - Ohnmacht, Angst, Panik und andere Manifestationen. Wie kann ich es loswerden? Was ist die Behandlung und in welcher Beziehung zur Ernährung?

Aufgrund von Stress, unbehandelter Hypertonie und vielen anderen Ursachen kann eine zerebrale hypertensive Krise auftreten. Es ist vaskulär und hypertensiv. Die Symptome äußern sich in starken Kopfschmerzen und Schwäche. Die Folgen - ein Schlaganfall, eine Schwellung des Gehirns.

Es gibt eine vegetative Dysfunktion unter einer Reihe von Faktoren. Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird das Syndrom am häufigsten durch Stress diagnostiziert. Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Die Behandlung autonomer Nervenstörungen ist ein Komplex von Maßnahmen, auch mit Medikamenten.

Vaginose-Krise - Symptome, Behandlung, Prävention

Vaginose-Krise ist ein Versagen des autonomen Nervensystems.

Die Ursache seines Auftretens kann angeborene Krankheiten oder Stress sein.

In kritischen Situationen sind daher solche Krisen möglich.

Symptome und Anzeichen

Ein solcher Angriff erfolgt vor dem Hintergrund einer scharfen Freisetzung von Insulin in das Blut. Infolgedessen fällt der Zuckerspiegel sehr schnell ab, buchstäblich sofort, die Person fühlt sich schlecht.
Dies ist eine sehr gefährliche Krise, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Sonst ist der Tod möglich.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen mit Vagotonie auf, wenn der Tonus der parasympathischen Teilung des autonomen Nervensystems gegenüber dem Sympathikus vorherrscht.

Symptome einer solchen Krise:

  • Allgemeine Schwäche
  • In den Augen verdunkelt sich.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Übelkeit
  • Kopf drehen
  • Blutdruck gesenkt.
  • Es ist Fieber im ganzen Körper, hohes Fieber.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Rote Flecken auf der Haut.

Der Angriff kann plötzlich auftreten oder in den Wellen zunehmen. Im ersten Fall wird es von Übelkeit oder einer scharfen Ohnmacht begleitet. In der zweiten Phase ist starke Müdigkeit zu spüren, der Erpressungsdrang tritt periodisch auf, eine Störung tritt während des Stuhlgangs auf - eher reichlich.

Vor dem Hintergrund eines Angriffs leiden solche wichtigen Systeme:

  • kardiovaskulär;
  • Atemwege;
  • Magen-Darm-Trakt.

Vor dem Hintergrund von Müdigkeit und Aufregung werden Stressattacken häufiger. Der Patient fühlt sich einige Tage nach der Krise überfordert, es gibt allgemeines Unwohlsein, Schwäche im ganzen Körper.

Eine vaginale Insulinkrise ist auch in der Kindheit möglich. Zu den Symptomen zählen starke Kopfschmerzen und Migräne. Ein solcher Angriff in der Kindheit von 10 bis 12 Jahren ist vor dem Hintergrund eines starken Schreckens oder infolge eines emotionalen Schocks möglich.

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Bedingungen

Angriffe erfolgen vor dem Hintergrund der folgenden Bedingungen:

  • Angeborene Merkmale des autonomen Nervensystems, erbliche Veranlagung auf der Mutterlinie.
  • Psychotyp - extrovertiert oder introvertiert.
  • Überlastung emotionaler, psychologischer und physischer Trends.
  • Unsachgemäße Ernährung. Als Ergebnis entwickelt sich Fettleibigkeit, Cholesterinämie.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.
  • Neuroinfektion.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Schlechte Gewohnheiten.

Behandlung

Um einen Patienten zu heilen, müssen die Faktoren identifiziert und beseitigt werden, die zum Erreger und zur Hauptursache des Angriffs geworden sind.
Der Arzt, der den Patienten untersucht, erfährt zunächst das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten, der Patient führt einen aktiven oder passiven Lebensstil. Es wird auf den Arbeitsrhythmus des Opfers geachtet.

Die Behandlung beginnt mit der richtigen Ernährung. Ein gesunder und aktiver Lebensstil ist wichtig. Es ist notwendig, den Modus des Tages zu beobachten, um Sport zu treiben. Moderate Übungen profitieren nur. Um einer Krise vorzubeugen, sollten Sie mindestens acht Stunden am Tag ausreichend schlafen.

Bei einer schweren Form der Erkrankung kann ein medizinischer Ablauf vorgeschrieben werden Der Arzt verschreibt bestimmte Medikamente, Psychotherapiekurse und Atemübungen. So ist es möglich, den Körper in Form zu bringen. Verbessert den Zustand des Nervensystems.

Um das Ergebnis zu festigen, verordnete man einen Kurs von Drogen:

  • Tinktur aus Ginseng;
  • Auszug aus Eleutherococcus;
  • Tinktur aus Baldrian.

Wenn der Verdacht besteht, dass eine neue Krise eintreten wird, wird eine Glukoselösung intravenös verabreicht oder der Patient erhält einen süßen und starken Tee.

Bei schwerem Schwindel und Übelkeit helfen Haloperidol- und Dedalon-Lösungen gut - sie werden intramuskulär verordnet.

Alternativ ist es ratsam, Aeron-Tabletten einzunehmen - dreimal täglich ist ausreichend.

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Erste Hilfe

Es ist sehr wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen, wenn Sie einen Angriff manifestieren. Nur so kann eine weitere Verschlechterung der Situation verhindert werden. Der Patient sollte Erste Hilfe erhalten. Legen Sie es auf eine flache und weiche Oberfläche.

Es ist notwendig, die Halsbänder und Knöpfe zu knöpfen, so dass nichts den Körper drückt. Es ist wichtig, dass der Atemrhythmus nicht behindert wird und nicht verloren geht.

Der Patient braucht frische Luft, kalt auf den Körper auftragen.

Als erste Nothilfe ist es angebracht, einer Person Clonidin zu verabreichen - in Tropfen oder Tabletten. In die Liste der notwendigen Medikamente sollte Validol, Baldrian, Valokordin aufgenommen werden. Einige dieser Medikamente sollten dem Patienten vor Eintreffen der Ambulanz gegeben werden.

Folgen

Die Folgen des Versagens des autonomen Nervensystems gehen nicht spurlos vorüber.

Nach einem Angriff treten häufig auf:

  • Nach einiger Zeit kann sich die Krise wiederholen.
  • Selbst eine schnelle und rechtzeitige Hilfe von Seiten der Ärzte kann die Kontrolle über den Körper des Patienten nicht zu einem hundertprozentigen Ergebnis der Behandlung führen.
  • Wenn eine Person bereits eine solche Krise durchgemacht hat, dann hat sie ein Syndrom der "Angst vor Erwartung". Im Laufe der Zeit führt dies zu neuen Angriffen.
  • Nach einem Anfall provoziert eine Person, selbst wenn sie sich erholt, wiederholte Symptome, die ständig Angst haben, sie erneut zu versuchen.
  • Nach der erlebten Krise ändert ein Mensch seine Lebensweise und versucht, sich vor möglichen Gefahrenstellen so gut wie möglich zu schützen. Sie haben Angst davor, an unbekannte Orte zu fallen oder dort zu sein, wo es zu viele Menschen gibt. Vielleicht die Entwicklung von Agoraphobie.

Eine Vaginose-Krise ist keine Strafe, eine solche Krankheit ist nicht tödlich, es sei denn, die medizinische Hilfe wird unverzüglich und unverzüglich gewährt. Es ist jedoch unmöglich, die Entwicklung und das Fortschreiten einer solchen Dystonie vollständig zu stoppen - wie Ärzte sagen.

Es ist sehr wichtig zu lernen, wie man das Nervensystem kontrolliert. So vermeiden Sie vaginale und andere Krisen.

Wie schützen Sie sich?

Um Anfälle und ihre Folgen zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Verstehen Sie die Ursachen dieser Krankheit und vermeiden Sie nach Möglichkeit solche Situationen.
  • Wenn ein Angriff stattgefunden hat, sollten Sie sich nicht der Angst hingeben - Sie müssen sich selbst kontrollieren können, nicht in Panik geraten, schnell lernen und sich selbst erste Hilfe leisten, bevor der Rettungswagen eintrifft. Dank klarem und selbstbewusstem Handeln wird es möglich, den Verlauf der Krise zu erleichtern und unkontrollierbare Ängste zu überwinden.
  • Ein Patient, der mit seinen Gefühlen umgehen kann, weiß, wie er sie kontrollieren kann, gibt sich nicht in Panik, hat keine Angst vor Orten und Situationen, an denen er allein ist oder von unbekannten Menschen umgeben ist. Es sollte von zwanghafter Angst vertrieben werden. Andernfalls können Sie kein normales, sozial aktives Leben führen. Sie werden sich minderwertig fühlen.
  • Selbstvertrauen reduziert Angstzustände.
  • Die Rolle der Angehörigen desjenigen, der Panikattacken ausgesetzt ist, ist sehr wichtig. In einer Krise ist ihre Hilfe sehr notwendig und wichtig. Es ist notwendig, alles zu tun, damit sich der Patient wieder erholt und beruhigt, wenn die Symptome einer vaginalen Insulinkrise auftreten.

Sollte sich so ruhig wie möglich verhalten. Andernfalls wird der Angriff nur noch intensiver. Warten Sie auf die Hilfe eines Spezialisten und befolgen Sie die Empfehlungen.

Ursachen, Symptome und Behandlung von vegetativen Krisen und Angriffen des IRR

Ein Angriff des IRR ist eine unerwartete Störung, die im autonomen Nervensystem auftritt. Die Erregungs- und Hemmungsprozesse beginnen sich zu widersprechen, was zu einer Störung der Arbeit der inneren Organe und Systeme führt. Die Erkrankung äußert sich in einem Anfall von schwerer Angst, Angst und verschiedenen somatischen Symptomen. Es dauert normalerweise ungefähr eine Stunde. Für gesunde Menschen ist diese Pathologie nicht typisch. Bei den ersten Anzeichen eines Misserfolgs muss die Rettungswagen-Brigade gerufen werden!

Die Ursachen der vegetativen Krise wurden noch nicht untersucht. Bei der Erfassung der Anamnese und Diagnose von Patienten mit VVD zeigten sich jedoch einige Muster. Am häufigsten provozieren Pathologie:

  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers.
  • Neurologische und endokrine Störungen.
  • Falsche Lebensweise.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  • Geburtsverletzungen
  • Infektionskrankheiten.
  • Herzfunktionsstörung.
  • Genetische Veranlagung.
  • Schäden und Gehirntumore.
  • Häufiger Stress und emotionales Trauma.

Meistens wird IRR bei intellektuell entwickelten, verantwortlichen und ängstlichen Menschen in Städten festgestellt. Unter den Bewohnern von abgelegenen Gebieten in den Dörfern von Patienten mit vegetativen Krisen kommt es fast nicht vor. Die ersten Angriffe des IRR erscheinen nicht nur in ungünstigem Hintergrund. Für die Entwicklung der Pathologie benötigen Sie einen Schub in Form von Stress, geistiger Müdigkeit, abrupten Umweltveränderungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente.

Vegetative Krisen treten bei Menschen mit dem Syndrom der vegetativ-vaskulären Dystonie auf. Sie können sowohl kurz als auch für mehrere Tage auftreten. Die häufigsten Krisen der folgenden Arten:

  • Sympathoadrenal. Er hat Kopfschmerzen, einen starken Blutdruckanstieg, Reizbarkeit und Reizbarkeit, Herzschmerz, häufiges Wasserlassen, Kältegefühl in den Gliedern oder Taubheitsgefühl, trockener Mund, manchmal - ein Anstieg der Körpertemperatur bis zu +39 Grad Celsius. Sie entsteht aufgrund der Überlegenheit der sympathischen Teilung des vegetativen Systems gegenüber der parasympathischen und signifikanten Freisetzung von Adrenalin in das Blut.
  • Vagoinsulare Krise. Es ist durch Blässe der Haut, erhöhtes Schwitzen, niedriger Blutdruck, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen gekennzeichnet. In seltenen Fällen kommt es zu Angioödem, Erstickung und Synkopen (Ohnmacht). Erscheint bei Verstößen in der parasympathischen Abteilung.
  • Gemischt Die Symptomatologie ist vielfältig und beinhaltet Anzeichen von Simpatiocadrenal- und Vaginalinsulinkrisen.

Die Dauer und Häufigkeit der Angriffe des IRR für jede Person sind individuell. Je öfter sie auftreten, desto länger dauern sie. Es gibt drei Arten von Schweregraden von Angriffen:

  • Leichtgewicht Begleitet von einer kleinen Anzahl von Symptomen und dauert nicht länger als 15 Minuten. Asthenie fehlt, in der Regel werden Verletzungen eines Organsystems beobachtet.
  • Mäßiger Schweregrad Haben eine Dauer von bis zu 1 Stunde. Sie sind durch eine Vielzahl von Symptomen der Verletzung der inneren Organe und Systeme gekennzeichnet.
  • Schwer Länger als 1 Stunde. Sie haben ausgedehnte Symptome und können von Krämpfen, Tics und anderen Hyperkinesien begleitet sein.

Wenn eine leichte vegetative Krise zu Hause besiegt werden kann, benötigen schwere Personen fachkundige Hilfe, die so früh wie möglich gelöst werden sollte.

Vagoinsular-Krise: Wie kann man während eines Angriffs erkennen und helfen?

Der menschliche Körper passt sich den äußeren und inneren Bedingungen an und passt sich dramatisch der Umweltveränderung an. Im gesunden Zustand reagiert es ausreichend auf Reize. Es kommt jedoch vor, dass das autonome Nervensystem versagt und es kommt zu verschiedenen Krisen, insbesondere zu vaginalem Insulin.

Ursachen einer vaginösen Krise

Scheidenkrise ist eine Erkrankung, die auf eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems zurückzuführen ist. Tatsache ist, dass eine große Menge Insulin, ein Pankreashormon, das Glukose abbaut, sofort in das Blut freigesetzt wird. Die Indikatoren für Zucker sinken rapide, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich mit der Blitzgeschwindigkeit. In einem gesunden Körper ist das Auftreten einer Krise jedoch unmöglich, und es muss günstige Faktoren geben:

  • starker Stress;
  • angeborene Krankheiten;
  • ungünstige Lebens- oder Arbeitsbedingungen;
  • Depression

Aber selbst wenn es prädisponierende Faktoren gibt, sollte es einen Auslöser geben:

  • abrupte Veränderungen in der Umgebung;
  • starker Schreck;
  • Lebensgefahr;
  • emotionaler Ausbruch.

Autonome Störungen können sich lange Zeit nicht zeigen. Aber manchmal reicht schon eine leichte Angst aus, um eine Krise auszulösen.

Lesen Sie auch, was eine Sympatho-Nebennieren-Krise ist: Manifestation, Behandlung, Prävention.

Symptome einer vaginalen Insulinkrise

Der pathologische Zustand ist akut oder wellig. Im ersten Fall Übelkeit, Erbrechenstrieb, Bewusstseinsverlust. Bei einem wellenartigen Verlauf erlebt eine Person Müdigkeit, Müdigkeit, klagt über periodisches Erbrechen, Durchfall. Obwohl die erste Variante schwieriger ist, ist sie einfacher zu diagnostizieren und zu behandeln. Im zweiten Fall können Patienten die Symptome lange Zeit ignorieren.

Manchmal geht eine Aura dem Angriff der vaginalen Insulinkrise voraus: Angst entsteht, Lethargie wird durch Angst ersetzt. Während der Krise selbst wird festgestellt:

  • Bradykardie (Reduktion der Herzfrequenz);
  • Hyperthermie der Haut;
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Druckabfall (siehe Hypotonie);
  • paroxysmale Bauchschmerzen:
  • Flatulenz

Die Patienten klagen über starke Angstzustände und Panik, die in ihren Händen zittern. Dyspnoe und Atemrhythmus können auftreten.

Merkmale des Krisenverlaufs bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich die Krise leicht nach einem starken Schrecken. Seine Besonderheit ist, dass es Symptome gibt, die seinem Auftreten vorausgehen:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • gastrointestinale Störungen.

In der Kindheit sind Anfälle nur von kurzer Dauer, aber die Beschwerden nach ihnen dauern länger an. Das kann sein:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Übelkeit;
  • Schwitzen
  • schmerzende Kopfschmerzen;
  • langweiliges Gefühl der Angst.

Bei Erwachsenen werden selten Restsymptome beobachtet, Krisen sind jedoch schwerwiegender.

Erste Hilfe bei Vaginose-Krise

Der Angriff kann mit geringen oder keinen Konsequenzen enden und zu Komplikationen führen. Daher ist es äußerst wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort einen Arzt aufzusuchen. Sie können versuchen, den Zustand des Patienten zu lindern. Dafür benötigen Sie:

  1. Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position, vorzugsweise auf eine flache, weiche Oberfläche.
  2. Für Frischluft sorgen - Fenster und Türen öffnen.
  3. Zum Aufknöpfen, und es ist besser, alle Kleider auszuziehen, die das Atmen erschweren können.
  4. Mit Kopfschmerzen - kalte Kompresse.
  5. Geben Sie einem Getränk ein Beruhigungsmittel (Baldrian, glykisiert).
  6. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, sollte der Kopf zur Seite gedreht werden. Somit vor Aspiration sicher Erbrechen.
  7. Folgen Sie dem Puls und Blutdruck des Patienten.

Was ist Vaginose-Krise behandelt

Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt die Behandlung einer vaginalen Insulinkrise verschreiben kann. Die erste ist die Korrektur von Lebensstil und Ernährung:

  • umfassen Gymnastik und Spaziergänge;
  • Produkte ausschließen, die das Nervensystem reizen (Kaffee, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel);
  • verschreiben Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Stresssituationen beseitigen, Ruhe- und Arbeitsbedingungen schaffen;
  • Massage empfehlen.

Bei der medikamentösen Behandlung verschreiben Sie Medikamente, die die Arbeit des Vetotavialnervensystems regulieren:

  • Beruhigungsmittel;
  • mit Hypotonie - Adaptogene (Tinkturen von Eleutherococcus oder Ginseng);
  • mit Krämpfen im Darm - Zubereitungen der Belladonna (Bellastezin);
  • zur Linderung von schwerer Übelkeit und Schwindel - Betahistin, Vestibo.

Empfehlung! Wenn Sie die ersten Symptome einer vaginalen Insulinkrise erkannt haben, wird empfohlen, starken Tee mit viel Zucker zu trinken. In manchen Fällen hilft es, einen Angriff zu vermeiden.

So vermeiden Sie einen Angriff

Es ist immer einfacher, einen Angriff zu verhindern, als ihn später zu stoppen. Um zu verhindern, dass die vaginale Insulinkrise den Körper nachteilig beeinflusst:

  • mindestens 8 Stunden schlafen;
  • ein regelmäßiges Sexualleben führen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Sport treiben;
  • halten Sie sich an das tägliche Regime;
  • richtig essen.

Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten, können Sie das Risiko dieser Pathologie erheblich reduzieren.

Wissen Sie, warum im Kopf ein Gefühl von Wärme herrscht? Die Hauptursachen für die Pathologie.

Sollte ich mir Sorgen machen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie? Funktionsstörungen des Nervensystems im Krankheitsfall.

Erfahren Sie, was asthenische Neurose ist: Ursachen, Symptome, Behandlung.

Veränderung in der psychischen Gesundheit

Abgesehen davon, dass Anfälle alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers negativ beeinflussen, verändern sie den psychischen Gesundheitszustand. Die Person ist ständig in Angst, in Erwartung eines neuen Angriffs. Dadurch werden neue Krisen ausgelöst. Deshalb sollte es bei dem geringsten Verdacht auf eine Krankheit einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie einen Anfall haben, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Bitten Sie jemanden, bei Ihnen zu sein, und rufen Sie einen Arzt an. Alles wird sicher gut enden.

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Vegetative Dystonie: Ätiologie, Klassifikation, Klinik, Diagnose, Behandlungsprinzipien, Pflege. Vagoinsuläre und sympathodrinale Krise, Klinik, Erste Hilfe

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine Störung im Gefäßsystem des Körpers, die zu einer unzureichenden Versorgung des Gewebes und der Organe mit Sauerstoff führt. Andernfalls wird diese Krankheit als neurozirkulatorische Dystonie oder Herzneurose bezeichnet.
Beim vegetativen Dystonie-Syndrom (VVD) diagnostizieren Ärzte fast die Hälfte der Bevölkerung: bei Kindern (12-25%) und bei Erwachsenen bis zu 70%. Dies ist eine Folge der Tatsache, dass das zunehmende Tempo des modernen Lebens die volle Rückkehr der internen Ressourcen und Kräfte in den Prozess des Studiums und der Arbeit erfordert.
Die Entstehung einer vegetativen Dystonie geht einher mit einer Fehlregulierung der Gehirnzentren, die den Tonus der Blutgefäße, der Bronchien, der Organe des Gastrointestinaltrakts überwacht, die Herzfrequenz, die Funktion aller endokrinen Drüsen, die Verdauungsdrüsen, das Schwitzen, die physiologischen Funktionen und die Erektion regulieren. Der Hauptgrund ist Stress.

Hormonelle Schwankungen und Inkonsistenzen bei der Entwicklung des Muskel- und Herz-Kreislauf-Systems bei Schulkindern werden intensiven Studien, insbesondere während der Prüfungen, überlagert. Ein Teenager kann sich über Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen beklagen - zum Glück sind solche Beschwerden nicht gefährlich und vergehen mit dem Alter.

Bei den meisten Erwachsenen verläuft die vegetativ-vaskuläre Dystonie schleppend und eskaliert in der Nebensaison sowie bei emotionalen Ausfällen, Überlastungen oder einer Schwächung des Immunsystems. Normalerweise nehmen wir es nicht zu ernst - und das umsonst, da von den ersten Symptomen des IRR nur ein Schritt bis zu den ersten Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns, was eine signifikante Erhöhung des Schlaganfallrisikos bedeutet, um das 2-3-fache erhöht wird.

Der IRR ist keine spezifische Krankheit, sondern ein Syndrom, dh eine Reihe von Symptomen, die das Ergebnis von Anomalien in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme sein können. Wenn Ärzte keine Pathologie finden, sind die Störungen funktioneller Natur, dh das Organ oder System arbeitet ohne erkennbaren Grund „unsachgemäß“. Da bei der Diagnose keine Krankheit erkannt wird, ist die Behandlung in der Regel auf die Empfehlung zurückzuführen, "einen gesunden Lebensstil zu führen und die Ernährung zu beobachten".

Die Erscheinungsformen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind sehr unterschiedlich. Abhängig von den Aktivitätsstörungen dieses oder jenes Organsystems werden diese in mehrere Gruppen unterteilt, obwohl sich diese Symptome sowohl einzeln als auch zusammen manifestieren können:

  • kardiale Manifestationen - Schmerzen in der Herzregion, schneller Herzschlag (Tachykardie), Gefühl von Herzinsuffizienz, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens;
  • respiratorische Manifestationen - schnelle Atmung (tachypisch), die Unfähigkeit, tief Luft zu holen, oder umgekehrt, unerwartete tiefe Atemzüge; Gefühl von Luftmangel, Schweregefühl, Verstopfung in der Brust; Scharfe Anfälle von Atemnot, ähnlich wie Anfälle von Bronchialasthma, jedoch durch andere Situationen hervorgerufen: Angst, Angst, Erwachen, Einschlafen;
  • disdynamische Manifestationen: Schwankungen des arteriellen und venösen Drucks; gestörter Blutkreislauf in den Geweben;
  • Thermoregulatorische Manifestationen - unvorhersehbare Schwankungen der Körpertemperatur: Sie kann auf 37 bis 38 ° C steigen oder auf 35 ° C und darunter fallen. Schwankungen können konstant, langfristig oder kurzfristig sein;
  • Dyspeptische Manifestationen - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder Durchfall);
  • sexuelle Störungen, zum Beispiel Anorgasmie - das Fehlen eines Orgasmus bei anhaltendem sexuellem Verlangen; verschiedene Erkrankungen des Harnsystems - häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen ohne echte Pathologie usw.;
  • Psycho-neurologische Manifestationen - Schwäche, Lethargie, reduzierte Leistung und Müdigkeit bei geringer Belastung, Tränen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Überempfindlichkeit gegen Wetterveränderungen, Schlafstörungen, Angstzustände, Aufschrecken während des Schlafes, was meistens der Fall ist oberflächlich und kurz.

Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie (vegetative Dysfunktion)

Die Hauptursachen für die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie sind:

  1. genetische Veranlagung;
  2. endokrine Anpassung des Körpers. VD ist während aktiver hormoneller Veränderungen, zum Beispiel während der Pubertät, am stärksten ausgeprägt;
  3. Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen);
  4. Stress, Neurose, psycho-emotionaler Stress;
  5. Organische Hirnschäden (Verletzungen, Tumoren, zerebrovaskuläre Unfälle - Schlaganfälle);

Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie (vegetative Dysfunktion)

Eine einheitliche Einstufung der vegetativ-vaskulären Dystonie existiert noch nicht. Die vegetativ-vaskuläre Dystonie wird in Abhängigkeit von Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems und Änderungen des Blutdrucks in Typen unterteilt:

  • normotensive oder kardiale (kardiale) Art, manifestiert sich in Herzschmerz oder im Zusammenhang mit verschiedenen Herzrhythmusstörungen;
  • hypertensiver Typ, gekennzeichnet durch erhöhten Druck in einem Zustand der Spannung oder Ruhe;
  • hypotensiver Typ, gekennzeichnet durch niedrigen Blutdruck, begleitet von Schwäche, Müdigkeit, Neigung zu Ohnmacht.

Je nach Vorherrschaft der Aktivität der sympathischen oder parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems werden sympathicotone, parasympathicotone und gemischte Typen von vegetativ-vaskulärer Dystonie unterschieden. Aufgrund der Natur des Verlaufs kann die vegetativ-vaskuläre Dystonie dauerhaft sein (mit ständig vorhandenen Anzeichen der Krankheit; sie entwickelt sich häufiger mit dem erblichen Charakter der Erkrankung), paroxysmal (um in Form sogenannter vegetativer Angriffe vorzugehen) oder latent (um verborgen zu fließen). Vegetative Angriffe (vegetativ-vaskuläre Krisen, Panikattacken) beginnen normalerweise im Alter von 20 bis 40 Jahren - dies ist charakteristisch für Erwachsene, während vegetative Dysfunktion bei Frauen häufiger vorkommt. Wenn bei der Arbeit des vegetativen Systems die Aktivität der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems vorherrscht, tritt ein sogenannter sympathoadrenaler Angriff (Krise) auf. Es beginnt in der Regel mit Kopfschmerzen oder Schmerzen im Bereich des Herzens, Herzklopfen, Rötung oder Blässe des Gesichts. Der Blutdruck steigt, der Puls beschleunigt sich, die Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost tritt auf. Manchmal gibt es eine unbegründete Angst. Wenn die Tätigkeit der parasympathischen Teilung in der Arbeit des autonomen Nervensystems vorherrscht, entwickelt sich der sogenannte vaginale Insulinangriff (Krise), der durch allgemeine Schwäche und Verdunkelung der Augen gekennzeichnet ist. Es gibt Schwitzen, Übelkeit, Schwindel, Blutdruck und Körpertemperatur, Puls verlangsamt sich. Überanstrengung, Angstzustände und psycho-emotionaler Stress führen zu vermehrten Anfällen. Nach einer Krise kann ein Gefühl von Schwäche, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche für einige Tage bestehen bleiben. Meistens sind die Manifestationen der Anfälle gemischt, so dass die Unterteilung in verschiedene Typen (sympathoadrenal, vaginal-insular) bedingt ist, der Behandlungsansatz jedoch derselbe ist.

Hypothalamus (diencephalic) -Syndrom.

Dies ist ein Komplex von autonomen, endokrinen und trophischen Störungen, der auftritt, wenn die Hypothalamus-Hypophysenzone betroffen ist.

Ätiologie - Infektionen, Vergiftungen, TBI, primäre Erkrankungen der endokrinen Drüsen, Tumore, Atherosklerose der Gehirngefäße.

Klinik - Es gibt mehrere klinische Formen des Hypothalamus-Syndroms.

A. Neuroendokrine - Fettleibigkeit, verminderte Sexualfunktion, Asthenie, Schlafstörungen und Wachheit.

B. Neurotrophe - trophische Erkrankungen der Haut, Muskeln, inneren Organe, Geschwüre und dadurch Blutungen, Osteoporose oder Osteomalazie (Erweichen der Knochen)

B. Hypothalamus-Epilepsie ist eine nicht-konvulsive Form der Epilepsie, die sich durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust und das Auftreten starker autonomer Symptome bei der EEG-Krampfbereitschaft klinisch manifestiert.

G. Vegetovaskulär - als sympathoadrenale, vagoinsulare oder gemischte Krise.

Sympathoadrenale Krise tritt plötzlich mit einem Schmerzempfinden in der Herzregion, Herzklopfen, kaltem Gefühl und Schüttelfrost auf. Es gibt Kopfschmerzen, ein Gefühl von Todesangst.

Objektiv erfasste trockene Haut, Tachykardie, erhöhter Blutdruck und Körpertemperatur, Polyurie. Der Angriff endet mit der Freisetzung einer großen Menge leichten Urins mit geringer Dichte.

Dieser Zustand wird als Panikattacke bezeichnet.

Nach dem Angriff bleibt die allgemeine Schwäche bestehen, deren Dauer von der Schwere der Krise abhängt.

Eine Vaginose-Krise beginnt mit dem Gefühl eines sinkenden Herzens, Atemnot und Engegefühl in der Brust. Es kann schwerer Schwindel sein. Manchmal kann die einzige Manifestation dieser Krise wiederholt in Ohnmacht fallen.

Objektiv erfasste Hyperämie und Feuchtigkeit der Haut, schwacher langsamer Puls, Abnahme des Blutdrucks, erhöhte Darmbeweglichkeit, am Ende des Angriffs - der Drang zum Stuhlgang.

Bei gemischten Krisen beobachtete man eine Kombination von Symptomen der Läsionen beider Abschnitte des ANS.

Helfen Sie bei Krisen.

Wenn eine sympathoadrenale Krise des Patienten gelegt und beruhigt werden muss, verschreiben Sie Medikamente, die den Ton der sympathischen Teilung der ANS reduzieren. Dies sind Antipsychotika und kleine Beruhigungsmittel - Aminazin 2,5% 1 ml IM oder IV oder Seduxen 0,5% 2 ml IM / IV, Antispasmodika - Papaverin 2% 2 ml IM.

Bei der Komplexbehandlung werden zusätzlich Sedativa, Nicotinsäure, Mutterkornalkaloide sowie Alpha- und Betablocker eingesetzt.

Im Falle einer vaginalen Insulinkrise des Patienten müssen Arzneimittel eingepackt werden, die die Aktivität der parasympathischen Teilung des ANS unterdrücken - Anticholinergika - Atropin 0,1% 1 ml subkutan, sowie Arzneimittel, die die sympathoadrenale Teilung der ANS stimulieren - Cocarboxylase, Adaptogene - Pantocrinum, Ginseng-Tinktur, Estrachinkanal.

Für jede Art von Krise werden Antidepressiva, kleine Dosen Barbiturate und tägliche Beruhigungsmittel (Trioxazin) verwendet.

Faktoren, die Krisen auslösen:

· Übermäßige körperliche Anstrengung

· Starke Wetteränderung

· Langer Aufenthalt in einem stickigen Raum

· Akute Infektionskrankheit oder Verschlimmerung von chronischen Krankheiten usw.

Sympathoadrenale Krise (oft auch als Panikattacke bezeichnet) wird durch eine signifikante Freisetzung von Adrenalin in das Blut verursacht, die durch einen starken Versagen bei der Behandlung autonomer Reaktionen verursacht wird. Entwickelt sich am Nachmittag häufiger.

Manifestiert von Kopfschmerzen, Beschwerden im Herzen, Herzklopfen, kaltem Tremor, Taubheitsgefühl und Kälte der Gliedmaßen, Angstzuständen, Angstzuständen, die sich in Angst verwandeln, die allgemeine Erregung des Patienten. Der Patient kann in Panik geraten. Rote Flecken erscheinen auf dem Gesicht, viel Blässe ist viel seltener. Der Blutdruck steigt, manchmal steigt die Temperatur. Eine Krise beginnt und endet plötzlich. Nach dem Ende der Krise - Polyurie mit der Freisetzung von Harn von geringem spezifischem Gewicht, Schwäche, Schwäche. Die Folgen der Krise sind noch 2-3 Tage und manchmal länger spürbar.

· Rufen Sie dringend einen Arzt an

· Dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben

· Berechnen Sie den Puls, NPW, messen Sie den Blutdruck

Bereiten Sie sich auf die Ankunft des Arztes vor und geben Sie wie verordnet ein:

Ø 0,5% ige Lösung in Lösung 2 ml i / v oder v / m oder Droperidol 0,25% oder 1-2 ml i / v oder v / m

Ø B - adrenerge Blocker (zur Verringerung des Einflusses des sympathischen Nervensystems): Anaprilin 1 ml von 0,25% p-ra in / in oder in Tabletten von 10-40 mg

Ø mit starken Kopfschmerzen - baralgin 5 ml in-in

Vaginales Insulin entsteht aufgrund der Freisetzung von Insulin in das Blut, einer starken Abnahme des Glukosespiegels und einer Erhöhung der Aktivität des Verdauungssystems.

Es manifestiert sich durch ein plötzliches Gefühl des Verblassens und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Atemnot, ein Gefühl von Luftmangel, ausgeprägte Schwäche, Schwindelgefühl, ein Gefühl des Abfalls in den "Abgrund", Übelkeit, Hunger. Während der Krise steigt die Motilität des Darms an, Bauchschmerzen, Blähungen, Rumpeln, der Stuhlgang wird sichtbar, Stuhlgang ist möglich. Es gibt eine Abnahme des Pulses, eine Abnahme des Blutdrucks, Schwitzen und Rötung der Haut. Vielleicht schlägt. Manchmal kommt es auf dem Höhepunkt einer Krise zu Erbrechen, was jedoch keine Erleichterung bringt. Am Ende des Angriffs kommt es zu ausgeprägter Asthenie nach der Krise.

· Rufen Sie dringend einen Arzt an

· Dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben

· Berechnen Sie den Puls, NPW, messen Sie den Blutdruck

Bereiten Sie sich auf die Ankunft des Arztes vor und geben Sie wie verordnet ein:

Ø Seduxen 0,5% ige Lösung 2 ml i / v oder v / m

Ø M - Anticholinergika (zur Verringerung der Wirkung des parasympathischen Nervensystems): Atropin 0,1% p - 1 ml sc;

Ø bei schwerem bronchospastischem Syndrom - Inhalation von B-2-Agonisten (Salbutamol, Berotok); Aminophyllin 2,4% rr 10 ml i / v

Ø mit Schwindel, Übelkeit - Haloperidol 0,5% ige Lösung, 2 ml / m

Ø für Hypoglykämie, süßen Tee zu trinken geben, 40% Glukose in / in injizieren

Oft gibt es gemischte sympathopasympathische Krisen, die durch die Aktivierung beider Teile des autonomen Nervensystems gekennzeichnet sind.

· Rufen Sie dringend einen Arzt an

· Dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben

· Berechnen Sie den Puls, NPW, messen Sie den Blutdruck

Bereiten Sie sich auf die Ankunft des Arztes vor und geben Sie wie verordnet ein:

Ø Seduxen 0,5% ige Lösung 2 ml i / v oder v / m

Ø M - Anticholinergika (zur Verringerung des Einflusses des parasympathischen Nervensystems): Atropin 0,1% p - 1 ml sc oder

B - adrenerge Blocker (zur Verringerung des Einflusses des sympathischen Nervensystems): Anaprilin 1 ml von 0,25% p-ra in / in oder in Tabletten von 10-40 mg, je nach Vorherrschaft der Symptome.

Das vegetative Dystonie-Syndrom (SVD) ist ein klinisches Konzept, das eine breite und vielfältige Manifestation aller Störungen der vegetativen Regulation des Stoffwechsels, des Herzens, der Blutgefäße, der Aktivität anderer innerer Organe und Systeme, die durch Störungen in der Struktur und Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems verursacht werden, umfasst.

Welche Auslöser / Ursachen des vegetativen Dystonie-Syndroms:

Das vegetative Dystonie-Syndrom ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge verschiedener Erkrankungen des Nervensystems. Es gibt viele Faktoren, die SVD verursachen. Die Hauptursachen für die Entwicklung des vegetativen Dystonie-Syndroms sind:

  • Probleme während der Schwangerschaft, die einen Hirnschaden verursachen;
  • Familiäre und erbliche Phänomene, die sich in der Kindheit in Form instabiler vegetativer Parameter (Blutdruck, Temperatur), erhöhter Meteotropie, schlechter Toleranz gegenüber körperlicher und geistiger Arbeit usw. Manifestierten;
  • Psychophysiologische Umstände als Folge akuter oder chronischer Belastungen auf dem Hintergrund von Problemen in der Familie oder Schule;
  • Das SVD-Syndrom wird häufig bei hormonellen Veränderungen der Pubertät (Reifungszeitraum) beobachtet;
  • Organische somatische Pathologien (Hypertonie, Ischämie, Magengeschwür, Asthma bronchiale);
  • Endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Teriotoxikose);
  • Organische Erkrankungen des Nervensystems;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Körperlicher oder psychischer Stress (Wahlfächer, Abschnitte);
  • Chronische Infektionsherde (Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, kariöse Zähne);
  • Systemische Autoimmunkrankheiten;
  • Stoffwechselerkrankungen mit vegetativen Störungen auf verschiedenen Ebenen in Form eines der oben genannten Syndrome.

Pathogenese (was passiert) während des vegetativen Dystonie-Syndroms:

Es gibt drei führende Syndrome der vegetativen Dystonie:

  1. Das psychovegetative Syndrom äußert sich in permanenten paroxysmalen Störungen, die durch Funktionsstörungen der Gehirnsysteme hervorgerufen werden.
  2. Das Syndrom des progressiven autonomen Versagens manifestiert sich in peripheren segmentalen sowie in Kombination mit zerebralen und peripheren autonomen Erkrankungen.
  3. Vegetativ-vaskulär-trophisches Syndrom. Es basiert auf peripheren autonomen Erkrankungen, die durch Läsionen von gemischten Nerven, Plexus und Wurzeln hervorgerufen werden, die die Gliedmaßen mit Nervenfasern und durchgehenden Impulsen versorgen.

Symptome des vegetativen Dystonie-Syndroms:

Der klinische Schweregrad der Symptome einer vegetativen Dystonie kann unterschiedlich sein und hängt von der Schädigung des Organs oder Systems ab, die sich durch verschiedene Funktionsstörungen des Körpers äußert. Bei Kindern werden vegetative Störungen in Abhängigkeit von der Art des Kurses in folgenden Bereichen unterschieden:

Vagotonie (ein Zustand von Störungen des Nervensystems) wird in Form von Akrocyanose der Hände und Füße (bläuliche Farbe der Extremitäten, die durch langsamen Blutfluss durch kleine Gefäße verursacht wird), allgemeiner Hyperhidrosis, Akne (insbesondere bei Kindern zwischen 12 und 15 Jahren) und Flüssigkeitsretention, die sich durch Ödem manifestiert, beobachtet Augen, verschiedene allergische Reaktionen. Bei Sympathikotonie (Verletzung des Nervensystems depressiver Art) dagegen ist die Haut kalt, blass und trocken, das Gefäßgitter ist nicht ausgeprägt. In Ausnahmefällen treten Juckreiz und ekzematöse Hautausschläge auf. Änderungen in der Thermoregulation werden als eine andere charakteristische Störung betrachtet: Temperaturasymmetrie, schlechte Toleranz gegenüber nassem Wetter, niedrige Temperaturen, Zugluft, erhöhte Kälte und leichtes Kühlen.

Kinder mit SVD klagen häufig über Atemnot und ein Gefühl des Luftmangels der Atemwege. Diese Symptome manifestieren sich häufig bei Kindern, die an asthmatischer Bronchitis leiden, häufigen respiratorischen Virusinfektionen.

Für Kinder mit SVD sind Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch. Sie haben Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder unerklärliche Durchfallerkrankung, ein Koma im Hals, Brustschmerzen, die mit einer spastischen Kontraktion der Pharynxmuskeln und der Speiseröhre einhergehen. Mit zunehmendem Alter wird die Dynamik pathologischer Veränderungen im Gastrointestinaltrakt verfolgt. Im ersten Lebensjahr werden in der Regel Regurgitation, Koliken, Verstopfung und Durchfall in 1–3 Jahren, episodische Erbrechen in 3–8 Jahren, im Alter von 6–12 Jahren, paroxysmale Abdominalschmerzen beobachtet.

Das vegetative Dystonie-Syndrom wird deutlicher durch Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems dargestellt - die neurozirkulatorische Dystonie. SVD weist eine Vielzahl von funktionellen Herzstörungen auf, die sich durch Herzrhythmus und Leitungsstörungen äußern. Bei der Entwicklung der funktionellen Pathologie des Herzens werden Indikatoren für Tonus und Reaktivität von großer Bedeutung. Zu den Herzfunktionsstörungen gehören:

Extrasystole - ein außergewöhnlicher vorzeitiger Herzschlag. Bei Kindern macht die extrasystolische Arrhythmie bis zu 75% aller Arrhythmien aus. Die Ursachen sind unterschiedlich, meistens sind es neurogene extrakardiale Störungen. Die Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwindel und wiederkehrende Kopfschmerzen. Kinder mit Extrasystolen leiden häufig an Vestibulopathie, erhöhter Meteoabhängigkeit und Meteotropie. Patienten haben eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit, sie tolerieren die Belastung nicht.

Paroxysmale Tachykardie tritt plötzlich auf. Das Kind hat eine starke Erhöhung der Herzfrequenz, die einige Sekunden oder Stunden dauert, plötzlich stoppt, mit weiterer Normalisierung des Rhythmus. Bei Patienten mit dieser Störung manifestiert sich Dystonie, die sich in Insuffizienz der sympathischen Division in Kombination mit einem erhöhten Anfangstonus äußert.

Mitralklappenprolaps - Funktionsstörung der Klappe. Neben dieser Pathologie gibt es bei Kindern kleine Entwicklungsanomalien (Stigma der Disembriogenese), die auf die angeborene Unterlegenheit von Bindegewebe und vegetativer Dystonie hinweisen.

Vegetative Dystonie mit arterieller Hypertonie. Dies ist eine Form des vegetativen Dystonie-Syndroms, die durch einen Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist. Diese Form ist bei Kindern weit verbreitet und reicht von 4,8 bis 14,3% und kann sich später zu Bluthochdruck entwickeln. Die Symptomatologie von Patienten mit SVD mit arterieller Hypertonie ist nicht zahlreich: Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit, Kardialgie, Gedächtnisverlust. Der Kopfschmerz manifestiert sich hauptsächlich im Bereich des Hinterkopfes oder des Hinterkopfes, ist dumpf, drückend und eintönig, tritt morgens nach dem Aufwachen oder während des Tages auf und nimmt nach dem Training zu. Kopfschmerzen werden von Übelkeit begleitet, Erbrechen ist selten.

Die Risikofaktoren für Bluthochdruck bei Kindern mit SVD und arterieller Hypertonie umfassen erbliche Komplikationen bei Bluthochdruck, ungünstige perinatale Vorgeschichte, Adipositas.

Vegetative Dystonie mit arterieller Hypotonie gilt als häufige unabhängige Erkrankung (sie macht 4-18% aus), sie scheint bereits im Alter von 8 bis 9 Jahren zu sein. Es zeichnet sich durch einen niedrigen Impulsdruck aus, der 30 bis 35 mm Hg nicht überschreitet. Art.

Beschwerden von Kindern mit arterieller Hypotonie sind vielfältig: Kopfschmerzen (drückend, schmerzhaft, Einengung in der fronto-parietalen oder okzipital-parietalen Zone). Eine Pause in der mentalen Belastung, Spaziergänge in der Natur, ein vollständiger Schlaf reduzieren die Cephalgie erheblich und stoppen sie sogar. Kinder weisen häufig auf Beschwerden über Schwindel nach dem Schlaf, plötzliche Bewegungen des Körpers und eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten hin. Kardialgie geht selten mit erhöhter Angst einher. Wichtige Symptome einer arteriellen Hypotonie werden als schlechte Toleranz für körperlichen und emotionalen Stress, erhöhte Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit und verringertes Gedächtnis bezeichnet.

Die körperliche Entwicklung von Kindern mit vegetativer Dystonie und arterieller Hypotonie ist rückständig. Der Grad der körperlichen Entwicklungsverzögerung hängt direkt vom Grad der Hypotonie ab. Diese Kinder haben meistens blasse Haut mit ausgeprägtem Gefäßnetzwerk und rotem diffusen Dermographismus.

Diagnose des vegetativen Dystonie-Syndroms:

Für die Diagnose des autonomen Dystonie-Syndroms sind die Analyse der Patientenbeschwerden und die klinischen Manifestationen der Symptome, ihre Entwicklung und ihr Verlauf von großer Bedeutung. In Anbetracht der unterschiedlichen Lokalisierung der Krankheitszeichen führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch, um andere Krankheiten zu unterscheiden. Ferner wird der Blutdruck überwacht, die Herzfrequenz wird reduziert, es werden Forschungsmethoden des autonomen Nervensystems verwendet - es werden spezifische physikalische und pharmakologische Proben genommen, vegetative Indizes werden bewertet. Um eine Diagnose zu stellen, wird die Elektrokardiographie (in Ruhe und bei körperlicher Aktivität) sowie die Kardiointervalographie (Anzeige der Registrierung des Sinus-Herzrhythmus) in die Studie einbezogen. Nach den Ergebnissen der Forschung wird die Dopplerographie der Herz-, Hals- und Hirngefäße durchgeführt - Elektroenzephalographie.

Behandlung des vegetativen Dystonie-Syndroms:

Die Hauptprinzipien der Behandlung sind folgende:

  • Individualität - der Beginn und die Entwicklung der Krankheit, die Schwere des Verlaufs wird betrachtet, die Symptome werden untersucht;
  • integrierter Ansatz - Behandlung umfasst verschiedene Arten von therapeutischen Wirkungen auf den Körper (medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Akupunktur, Kräutermedizin usw.);
  • Langfristige therapeutische Maßnahmen - Um Veränderungen des autonomen Nervensystems zu vermeiden, muss mehr Zeit aufgewendet werden als für die Entstehung und das Auftreten von Störungen.
  • rechtzeitige Therapie. Für eine erfolgreiche Behandlung der SVD ist es besser, sie im Anfangsstadium der Manifestation der Krankheit zu beginnen;
  • psychotherapeutische Aktivitäten werden nicht nur mit einem kranken Kind, sondern auch mit seinen Eltern durchgeführt

Die Therapie des vegetativen Dystonie-Syndroms umfasst einen Komplex aus nicht medikamentösen und medikamentösen Methoden. Nur bei ausgeprägten oder längeren Manifestationen der verwendeten SVD-Medikamente Bei leichten Erkrankungen werden nicht medikamentöse Korrekturmethoden in Kombination mit Regime- und psychotherapeutischen Maßnahmen angewendet. Es ist wichtig, dass der Patient das tägliche Regime einhält und sich nicht mit körperlichen und geistigen Aktivitäten überlastet. Das Gehen sollte mindestens 2 Stunden am Tag dauern, der Schlaf sollte mindestens 8 bis 10 Stunden dauern, ältere Kinder und Jugendliche sollten weniger Zeit damit verbringen, fernzusehen und am Computer zu arbeiten. Die Übertragungszeit sollte nicht mehr als 1 bis 1,5 Stunden betragen Tag. Eltern müssen dafür sorgen, dass ein normales psychologisches Klima geschaffen wird, neuro-psychische Überlastung und Konflikte in Familie und Schule beseitigt werden.

Die Korrektur autonomer Erkrankungen erfolgt mit Hilfe von Ernährungsumstellungen. Reduzieren Sie dazu den Verbrauch von Salz, Süßigkeiten, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlprodukten, Tonic Drinks und erhöhen Sie die Verwendung von Kalium- und Magnesiumsalzen mit Lebensmitteln, die in Getreide, Früchten, Hülsenfrüchten und Gemüse enthalten sind. Sonnenblumenöl wird durch Olivenöl ersetzt.

Kinder und Jugendliche mit der Diagnose einer antihypertensiven SVD empfahlen Nahrungsmittel mit ausreichend Flüssigkeit, Tee und Kaffee nur in Kombination mit Milch, Pickles, Kefir, Schokolade, Milch, Erbsen und Buchweizen, d.h. Produkte, die die Stimulation des autonomen Nervensystems beeinflussen, und Adrenorezeptoren, die den Gefäßtonus kontrollieren. Bei der hypertensiven Form der SVD ist es vernünftig, die Einnahme von Speisesalz mit der Einführung von Nahrungsmitteln, die den Gefäßtonus und die Aktivität der vegetativen Innervation verringern, moderat zu begrenzen. Zu diesen Produkten gehören Gerstenbrei, Karotten, Bohnen, Salate, Milch, Spinat, Hüttenkäse. Bei kardialen SVD wird die Verwendung von Lebensmitteln empfohlen, die die Eigenschaften des Blutes verbessern, die Einführung von Speiseöl, grauem Brei, Zitrusfrüchten und einer mäßigen Menge an Gewürzen. In allen Fällen ist es notwendig, mindestens zwei bis drei Monate lang Honig mitzunehmen: verschiedene Säfte, Sanddornkompott, Viburnum, Hagebutte, Eberesche, Cranberry, Aprikose, Karotte, Chokeberry, Preiselbeere, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Infusionen und Mineralwasser.

Eine Befreiung von Sport und Sport wird nicht empfohlen. Die einzigen Ausnahmen sind Krankheitsformen mit Krisenzustand. In diesen Fällen ist eine medizinische Gymnastik erforderlich. Beeinflussen günstig den Unterricht beim Schwimmen, Wandern, Skaten und Skifahren, Radfahren, Aktivspielen, Laufen und Walken. Der Nutzen wird durch eine therapeutische Massage der Halskragenzone und der Wirbelsäule geboten (der Kurs dauert 15-20 Sitzungen).

Bei der hypotensiven Form der SVD werden aktive Arten der körperlichen Anstrengung bevorzugt, z. B. Tanzen, Formen, Tennis usw. Bei der hypertensiven Art werden solche Sportarten empfohlen: Gehen, Schwimmen und Tourismus. Mit Herz - langsames Laufen, Schwimmen, Badminton. Für alle Arten von SVD werden Gruppensportarten (Basketball, Fußball, Volleyball) nicht empfohlen.

Die Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden, wie sinusförmig modulierten Strömen, Ultraschall, Induktionstherapie, Galvanisierung durch Reflexsegmentverfahren oder durch die Methode der allgemeinen Beeinflussung, Elektroschlaf, Auftragen von Paraffin und Ozokerit auf die Cervico-Occipital-Zone, ist besonders erfolgreich. Bei Vagotonie wird Elektrophorese mit Calcium, Mezaton, Koffein, mit Sympathikotonie - mit 0,5% iger Lösung von Aminophyllin, Papaverin, Magnesiumsulfat, Brom durchgeführt. Eingriffe werden im Hals- und Kragenbereich durchgeführt. Im Falle einer SVD gemäß dem gemischten Typ wird die Elektrophorese einer 1% igen Lösung von Novocain und einer 0,2% igen Lösung von Kaliumjodid gemäß der Orbital-Occipital-Technik und der endonasalen Elektrophorese einer 2% igen Lösung von Novocain verwendet. Solche Verfahren werden jeden zweiten Tag durchgeführt. Der Kurs besteht aus 10-12 Behandlungen, bei Bedarf wiederholen Sie die Behandlung nach 1,5-2 Monaten.

Die Therapie mit Medikamenten sollte eingeführt werden, nachdem der Komplex der oben genannten Maßnahmen angewendet wurde oder in Kombination damit. Es beginnt mit weit verbreiteten und geringen Nebenwirkungen von Medikamenten (Baldrian, Brom, Zamaniha usw.). Die Behandlung ist lang, so dass die Mittel schrittweise verschrieben werden, wobei eine nach der anderen ersetzt wird, während verschiedene Arten der Exposition gegenüber dem Körper abwechseln. Die Medikamente werden unter strikter Altersdosis individuell ausgewählt. Im Vorschulalter nutzt die Psychopharmakotherapie vor allem die beruhigenden Wirkungen pflanzlichen Ursprungs: Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn, Pfingstrose, Novopassit, beruhigende Heilpflanzen mit Minze, Hopfen, Oregano, Baldrian, Weißdorn, wilder Rosmarin, Salbei, Mutterwurz. Sedative Gebühren werden lange Zeit angewendet - bis zu 6 Monate, mit Kursen mit Unterbrechungen: Die ersten 2 Wochen jedes Monats werden verwendet, dann machen sie bis zum nächsten Monat eine Pause.

Beruhigungsmittel und Neuroleptika wirken beruhigend und gehören daher zur Therapie. Tranquilizer reduzieren neurotische Symptome wie Angst, Angst, Angst, haben eine gute Wirkung bei der funktionellen Kardiopathie (Extrasystole und Kardialgie), bei vaskulärer Dystonie, das Einschlafen wird leichter, einige der Mittel können krampflösend wirken. Bei Sympathikotonie wird eine hypersympathikotone Reaktivität verwendet: Seduxen (Diazepam) bei 5-15 mg / Tag, Tazepam (Oxazepam) bei 15-30 mg / Tag, Elenium (Chlordiazepoxid) bis 5-15 mg / Tag usw. Diese Arzneimittel werden nicht für Kinder empfohlen mit anfänglichem vagotischem Tonus eine Neigung zur Hypotonie. Wenn Vagotonie Amisyl 1-3 mg / Tag verordnet wurde. Bei gemischten SVD-Varianten wird Meprobamat in einer Menge von 0,2 bis 0,8 g / Tag, Phenibut in einer Menge von 0,25 bis 0,5 g / Tag, Belloid und Bellaspon (Bellamininal) verwendet, je nach Alter nicht mehr als 1 bis 3 Tabletten pro Tag. Alle Beruhigungsmittel für Kinder mit SVD und funktioneller Kardiopathie werden mit minimalen Dosen verordnet, wonach sie langsam erhöht werden. Es ist besser, das Medikament nach dem Mittagessen oder abends einzunehmen. Die Dauer der Behandlung mit kleinen Dosen - bis zu 2 Monaten. und mehr

Neuroleptika reduzieren die Reaktion auf äußere Reize. Für Kinder, bei denen eine SVD diagnostiziert wurde, werden „weiche“ Antipsychotika verwendet, die im Allgemeinen gut vertragen werden, im Falle der Ineffektivität von Beruhigungsmitteln: Frenolon 5–15 mg / Tag, Sonapax (Melleril) bis zu Vorschulkindern 10–20 mg / Tag, Schulkinder 20-30 mg / Tag, Teralen 5-15 mg / Tag. Die Behandlung verwendet das Schema aus der Kombination von Seduxen, Amisyl mit Sonapax.

Je nach Art der Dystonie beim Kind werden weitere Medikamente verschrieben. Eine gute therapeutische Wirkung der Sedativa fitosborov wird bei der Korrektur der arteriellen Hypertonie beobachtet. Manchmal verwendete krampflösende Medikamente (Dibazol, Papaverin, No-Spa). Bei der Behandlung von hohem Blutdruck kann Kalziumantagonist Nifedipin verwendet werden.

Die Therapie der arteriellen Hypertonie beginnt mit der Verwendung kleiner Dosen von Medikamenten, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu vermeiden. Wenn bei Erreichen einer therapeutischen Dosis eines Arzneimittels die Kontrolle des Blutdrucks nicht möglich ist, eine Kombinationstherapie anwenden.

Calciumantagonisten und ACE-Hemmer werden häufig verwendet. Diese Mittel können aufgrund der relativ geringen Häufigkeit von Nebenwirkungen und der hohen Effizienz die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Das Endziel der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei älteren Kindern ist ein anhaltender Abfall des diastolischen Blutdrucks auf einen Wert, der 80 bis 90 mm Hg nicht überschreitet. Art.

Angesichts der erheblichen Prävalenz der Krankheit muss jeder Teenager überprüft werden, um den Blutdruck zu bestimmen, auch wenn keine Krankheit vorliegt. Kinder mit ermittelter arterieller Hypertonie benötigen eine detaillierte Studie, um die Ursache des erhöhten Blutdrucks zu ermitteln und eine weitere Therapie zu bestimmen, die darauf abzielt, Schäden an vitalen Organen und Systemen zu verhindern.

Bei ausgeprägter arterieller Hypotonie, Bradykardie, Vagotonie werden Psychostimulanzien pflanzlichen Ursprungs verschrieben - Infusion von Zitronengras, Ginseng, Samaniha, Aralia, Eleutherococcus-Extrakt und Rhodiola. Manchmal ist ihre Kombination für kurze Zeit mit kleinen Dosen Acephene, Koffein-Natriumbenzoat und Coffetamin möglich.

Kindern mit SVD wird der Einsatz von neurometabolischen Stimulanzien (Cerebroprotectoren - Nootropil, Pangogam usw.) vor dem Hintergrund restorganischer Veränderungen des zentralen Nervensystems gezeigt. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation werden Trental, Cavinton und Stugeron unter Berücksichtigung der Daten des ursprünglichen vegetativen Status vorgeschrieben. Kalium und Vitamine (B4, E) werden für Sympathikotonie und Pyridoxalphosphat (Vitamin B.6) für Vagotonie verwendet.

Gegenwärtig werden bei der Behandlung von fast jeder Form von SVD weit verbreitete Nahrungsergänzungsmittel pflanzlichen Ursprungs eingesetzt, zu denen Coenzyme, Spurenelemente und Vitamine gehören.

Prävention des vegetativen Dystonie-Syndroms:

Um zu vermeiden, sollten Eltern die Kräftigungs- und Gesundheitsmaßnahmen befolgen. Es ist notwendig, den Lebensstil nicht nur des Kindes, sondern der ganzen Familie zu ändern. Dies erfordert die Aufrechterhaltung guter Familien- und Familienbeziehungen, die Vermeidung von Konfliktsituationen und die Neutralisierung psychosozialer Belastungen. Körperliche Aktivität von Kindern sollte obligatorisch und durchführbar sein. Körperliche Gesundheit sollte mit einer richtigen Ernährung kombiniert werden, die im Abschnitt zur Behandlung beschrieben wird. Vorbeugungspflicht ist eine sanotorische Rehabilitation von Patienten. Baden im Meer, Mineralwasser, Bergluft und Spaziergänge durch den Kiefernwald wirken sich positiv auf die Erholung aus.

Vegetative Dystonie ist eine Verletzung der vegetativen Reaktivität und der autonomen Unterstützung des Organismus, was zu einer Verletzung der Regulation der Homöostase führt und die Fähigkeiten einer Person einschränkt. Da die Hauptmanifestationen mit der Pathologie der Regulation des Gefäßtonus zusammenhängen, hat sich der Begriff vegetativ-vaskuläre Dystonie verbreitet.

Vegetative vaskuläre Dystonie (VVD) ist derzeit eines der dringlichsten Probleme der Allgemeinmedizin. Viele Fachleute treffen sich täglich mit Patienten, die sich über Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Ohnmacht, Schlaflosigkeit bei Nacht- und Tagesmüdigkeit sowie über viele andere Symptome beklagen, die Manifestationen der einen oder anderen Form darstellen -vaskuläre Dystonie. Laut verschiedenen Fachleuten wird die IRD bei 25-70% aller Patienten diagnostiziert.

Verschiedene medizinische Schulen verwenden die Masse von Synonymen des IRR - neurozirkulatorische Dystonie, neurozirkulatorische Asthenie, vegetatives Dystonie-Syndrom usw. - mehr als 20 Namen dieser Erkrankung werden nur in der englischen medizinischen Literatur erwähnt.

Die Klassifikation der vegetativen Pathologie basiert auf zwei Hauptprinzipien: 1) Trennung der Pathologie suprasegmentaler und segmentaler autonomer Erkrankungen; Grundlage der suprasegmentalen Störungen sind die verschiedenen Varianten des psycho-vegetativen Syndroms, segmentale Störungen manifestieren sich durch das Syndrom des progressiven autonomen Versagens; 2) Vorrang und sekundäre Natur von vegetativen Störungen - in der Regel sind vegetative Störungen sekundär und treten vor dem Hintergrund vieler psychischer, neurologischer und somatischer Erkrankungen auf.

In der Ätiologie des IRR spielen drei Gruppen von Faktoren die Hauptrolle:

- erbliche verfassungsrechtliche Faktoren, wenn die Hauptrolle von persönlichen Merkmalen wie Asthenie, Eindruckbarkeit, Hysterie, Schüchternheit und erhöhter Erschöpfung ausgeübt wird.

- psychogene oder psychoemotionale Faktoren: plötzliche, verblüffende Ereignisse, anhaltende emotionale Überforderung, die zu nervöser Erschöpfung führt;

- · organische Faktoren, wenn Verletzungen, insbesondere vor und nach der Geburt, eine bedeutende Rolle spielen; chronische träge Infektionen, verschobene Intoxikationen und Hypoxien usw.

Der Hauptauslöser für die "Inklusion" der IRR-Symptome ist emotionaler Stress. Die emotionalen Reaktionen, die sich unter Stressbedingungen bilden, haben dominante Eigenschaften, die die mentale Anpassung und das emotionale Gleichgewicht einer Person stören. Emotionale Reaktionen haben zwei parallele Komponenten: psychologische und vegetative. Strukturen wie der Hypothalamus und der limbiko-retikuläre Komplex spielen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der normalen Funktion der vegetativen Komponente. Die Funktionen des Hypothalamus umfassen: Reflexregulierung des Blutdrucks, Atmung, Aktivität des Gastrointestinaltrakts und der Blase, Blutbildung, Schwitzen, Wärmeerzeugung, Pupillenreflex, Kohlenhydrat, Fettstoffwechsel usw.

Der universelle neurophysiologische Mechanismus der Pathogenese des IRS ist eine Verletzung der strukturellen Koordination der zerebralen Systeme, insbesondere des limbico-retikulären Komplexes. Gleichzeitig wird die Beziehung zwischen den aktivierenden und hemmenden regulatorischen Komponenten mit deren anschließender Erschöpfung gestört.

Die klinischen Manifestationen des IRR, unabhängig von der Ätiologie und der klinischen Form, werden durch komplexe Symptomkomplexe bestimmt. Bei der Analyse des IRR wird eine Reihe von Faktoren berücksichtigt: 1) die Art der vegetativen Störungen, 2) das Vorhandensein von Paroxysmalität; 3) die Poly- und Multisystemnatur der Störungen; 4) generalisierte systemische und örtliche Verstöße. Bis zu 90% der klinischen Manifestationen des IRR sind paroxysmale Zustände: vaskuläre Paroxysmen vom neurogenen, kardiogenen, orthostatischen, zerebralen, hypoxischen oder psychogenen Typ.

Innerhalb des IRR gibt es drei führende vegetative Syndrome: psychovegetatives, progressives autonomes Versagen-Syndrom, dh Ohnmacht vor dem Hintergrund orthostatischer Hypertonie, Schwäche, Gewichtsverlust, Angina usw.; vegetativ-vaskulär-trophisches Syndrom, dh periphere autonome Störungen. Das grundlegende ist das asthenische Syndrom mit mehreren Einschlüssen.

1. Die IRR der konstitutionellen Natur manifestiert sich normalerweise in der frühen Kindheit und ist durch instabile vegetative Parameter gekennzeichnet: rasche Veränderung der Hautfarbe, Schwitzen, Herzfrequenzschwankungen und Blutdruckschwankungen, Schmerzen und Dyskinesien im Magen-Darm-Trakt, Neigung zu subfebrilem Zustand, schlechte Toleranz gegenüber körperlicher und psychischer Belastung. Mit dem Alter können diese Patienten einen Ausgleich erzielen.

2. Die psychophysiologische Natur des IRR tritt bei gesunden Menschen vor dem Hintergrund von akutem oder chronischem Stress auf. Es liegt eine Verletzung der Anpassungsfähigkeit der Person vor.

3. IRR mit hormonellen Veränderungen. Dazu gehören Perioden der Pubertät und Menopause, die zur Entwicklung des IRR, zur Entstehung neuer endokriner-vegetativer Beziehungen mit der Pubertät beitragen - ein rasches Wachstum, das eine Lücke zwischen den neuen physikalischen Parametern und den Möglichkeiten der Gefäßunterstützung schafft.

4. IRR bei organischen somatischen Erkrankungen. Es kann bei vielen chronischen Prozessen beobachtet werden: Hypertonie, IHD, PUD, BA sowie bei viszeralen Erkrankungen mit ausgeprägter algischer Komponente.

5. IRR bei organischen Erkrankungen des Nervensystems. Bei Hirnschäden manifestierte sich vor allem das psychovegetative Syndrom. Die Schwere von autonomen Störungen hängt von der Art der Störung ab - Zerstörung oder Irritation, der Breite und Tiefe der Zerstörung des Gehirns. Bei peripheren Syndromen wird ein vegetatives Sosudo-Trophisches Syndrom beobachtet. Bei Myasthenia gravis, Guillain-Barre-Syndrom und Multipler Sklerose tritt ein progressives autonomer Insuffizienz-Syndrom auf.

6. IRR bei Berufskrankheiten ist hauptsächlich durch ein psycho-vegetatives Syndrom gekennzeichnet, hauptsächlich Asthenie und ein Syndrom vegetativer-sosudistno-trophischer Störungen, hauptsächlich in den Händen.

7. IRR mit Neurose - eine der häufigsten Formen, die zu autonomen Störungen führen, manifestiertes psychovegetatives Syndrom.

8. IRR bei psychischen Störungen. Affektiv-Gefühls-Persönlichkeitsstörungen, Intellekt und Denken leiden weniger.

Die Hauptmanifestationen des IRR. Häufige Manifestationen vegetativ-vaskulärer Störungen sind Synkope - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (Synkopenattacken). Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielen die Senkung des Blutdrucks und die Bradykardie. In der Regel wird eine solche Synkope (von Experten als Vasodepressor bezeichnet) bei jungen Menschen mit erhöhter emotionaler Labilität beobachtet, die sich immer unter dem Einfluss eines bestimmten Faktors entwickelt, der für jeden Patienten normalerweise gleich ist. Psycho-emotionale Situationen (unerwartetes Aufschrecken, Blutgruppe, Erregung) führen bei Frauen normalerweise zu einer Ohnmacht, und schmerzhafte Empfindungen führen bei Männern häufiger zu Ohnmacht. Ohnmachtsanfälle treten nach einem langen Aufenthalt bei hoher Temperatur auf, es fehlt an frischer Luft, die durch körperliche und seelische Ermüdung verstärkt wird. Bei älteren Menschen, die an Atherosklerose leiden, kommt es häufig zu sogenannten Synocarotid-Synkopen, die mit einer Reflexverlangsamung des Herzrhythmus und einem Blutdruckabfall einhergehen, ohne Bradykardie zu entwickeln. Es gibt Ohnmacht beim Schlucken, Wasserlassen, Husten. Oft kommt es am nächsten Tag zu Ohnmacht, nachdem Alkohol getrunken wurde. Es ist besonders notwendig, das sogenannte orthostatische Synkope hervorzuheben, das sich aus der schnellen Änderung des horizontalen Zustands in die Vertikale ergibt. Diese Bedingung wird durch venöse Stagnation in den Beinen, Krampfadern und einen langen Aufenthalt im Bett gefördert. Eine Reihe von pathologischen Zuständen: Nebenniereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Nephropathie, Alkoholabhängigkeit, Infektionen der Vergangenheit sowie der langfristige Einsatz bestimmter Medikamente (Phenothiazide, Diuretika, Antihypertensiva, einige Antidepressiva, Calciumkanalblocker) können zu orthostatischen Ohnmachtsanfällen führen.

Verlust des Bewusstseins mit Ohnmacht, gewöhnlich vorausgegangen von Übelkeit, Übelkeit, Tinnitus und blitzenden Fliegen vor seinen Augen. Es gibt eine Schwäche, ein unsicherer Gang, der Patient wird blass, schwitzt und spürt körperlich das Gefühl eines Bewusstseinsverlusts. Der bewusstlose Patient ist sehr blass, die Haut ist kalt, der Puls schwach und fadenförmig, und oft wird der Herzschlag nicht gehört. Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen. Die Dauer der Ohnmacht beträgt normalerweise einige Sekunden bis 2-3 Minuten. Das Phänomen des Flackerns des Bewusstseins kann auftreten - der Patient wacht auf und fällt nach einiger Zeit immer wieder in Ohnmacht.

Vegetativ-vaskuläre Störungen können sich auch in Form von paroxysmalen Störungen - Krisen - manifestieren. Krisen provozieren emotionalen Stress, Wetteränderungen, Schmerzen usw. Die Dauer der Krisen von 15-20 Minuten bis 2-3 Stunden. Bei kephalgischen Paroxysmen sind die Hauptsymptome Migräne und Schwindel. Ihnen geht oft ein verschwommenes Sehen, Übelkeit und Erbrechen voraus. Solche Angriffe dauern länger - von 5 bis 30 Minuten, manchmal mehrere Stunden. Und sie beginnen in der Regel "unter vollkommenem Wohlbefinden". Die Häufigkeit dieser Angriffe kann unterschiedlich sein - von mehrmals im Jahr bis fast täglich.

Viszerale Paroxysmen sind durch ein vielfältiges klinisches Bild von Herzanomalien gekennzeichnet: Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder Hypotonie, aber meistens treten Kardialgien auf: Schmerzen im Herzbereich, meist schmerzhaft, einschnürend, drückend, stechend, manchmal auf verschiedene Weise kombiniert. Schmerzen treten in Verbindung mit einem starken emotionalen Stress auf, begleitet von einem Gefühl von Luftmangel, und der Patient hat Angst, tief zu atmen. Dies führt häufig zu einem schnellen Herzschlag.

Je nach Dominanz der vegetativen Symptome können Krisen sympatho-adrenal, vagoinsular und gemischt sein. Sympathische Nebenniere, gekennzeichnet durch das Auftreten von Herzklopfen, Tachykardie bis zu 120-140 pro Minute, Kopfschmerzen, unordentliche Empfindungen im Herzen, Schüttelfrost, "Gänsehaut", Blässe im Gesicht, Taubheit und Kälte in den Gliedmaßen, Blutdruckanstieg auf 150/90 - 180 / 110 mmHg Gleichzeitig treten Angstzustände, „Todesangst“ und Motivängste auf. Manchmal steigt die Körpertemperatur auf 38-39 ° C.

Vagin-insulare (parasympathische) Krisen äußern sich in einem Gefühl von Hitze im Kopf und Gesicht, Erstickung, Schwere im Kopf, Atemnot (insbesondere Inhalation), erhöhter Darmbeweglichkeit und Drängen zum Stuhlgang. Manchmal gibt es unangenehme Empfindungen in der Magengegend, Übelkeit, "Herzinsuffizienz", Schwitzen, Schwindel, ausgeprägte allgemeine Schwäche (wörtlich "kann weder Hand noch Fuß bewegen"). Der Puls verlangsamt sich auf 45-50 Schläge / Minute, der Blutdruck sinkt auf 80/50 - 90/60 mm Hg. Manchmal werden allergische Reaktionen wie Urtikaria oder Angioödem beobachtet.

Gemischte Paroxysmen sind durch ein polymorphes Krankheitsbild gekennzeichnet, es wird eine Kombination von sympathisch-adrenalen und parasympathischen (vagoinsularen) Symptomen oder deren alternative Manifestation festgestellt. Zu dieser Gruppe gehören auch die sogenannten Panikattacken, bei denen plötzlich Atemnot, Herzklopfen, Brustschmerzen, Würgen, Schwindel, ein "schwankender" Gang, ein Gefühl der Unrealität des Geschehens, manchmal die Angst vor dem Tod oder die Angst vor "Verrücktwerden" auftreten. Der Arzt stellt in der Regel die Diagnose einer Panikattacke, wenn mehrere dieser Symptome mindestens dreimal innerhalb von drei Wochen auftreten.

Die Behandlung von Patienten mit VSD wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung bestimmt. Patienten mit erhöhtem Tonus des sympathischen Systems werden normalerweise adrenolytische und sympatholytische, ganglioblokatorische Substanzen zugeordnet, die einen Vasodilatator und eine blutdrucksenkende Wirkung hervorrufen. Die Unzulänglichkeit des Tonus des Nervensystems des Nervensystems erfordert den Einsatz von Medikamenten - Stimulanzien des Zentralnervensystems. Für den direkten Kontakt mit Gefäßtonus werden vasoaktive Arzneimittel verwendet.

In dem Fall, in dem der IRR eine Manifestation einer zerebrovaskulären Insuffizienz ist, sind Arzneimittel wirksam, die den zerebralen Kreislauf und den Stoffwechsel der Gehirnzellen gezielt verbessern. In diesem Zusammenhang ist das integrierte Medikament Instenon zu erwähnen, das ein breites Wirkungsspektrum in verschiedenen Formen der IRR aufweist. Drei Komponenten von Instenon verbessern den Stoffwechsel der Gehirnzellen und des Herzmuskels, beschleunigen die Mikrozirkulation des Gehirns im Blut, reduzieren Schwellungen im Gehirn und wirken sich positiv auf die Atmungszentren und den Blutkreislauf aus. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Stoffwechselmedikamente wie Actovegin, die zusätzlich zu den metabolischen, membranstabilisierenden und antioxidativen Aktivitäten zeigen. Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann der Arzt Beruhigungsmittel, Antidepressiva usw. verschreiben.

Neben der medikamentösen Therapie wird in der IRR-Behandlung häufig Psychotherapie eingesetzt, deren Zweck die Beseitigung der pathologischen Symptome ist. Die Methoden der Psychotherapie sind vielfältig - das sind Suggestion, Hypnose, Überzeugung und der Einsatz von Gruppenaktivitäten. Sie werden jeweils vom Psychotherapeuten festgelegt.

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