Cephalgie: Ursachen und Behandlung von Kopfschmerzen

Kopfschmerzen (GB), die in medizinischen Kreisen als "Cephalgie" bezeichnet werden, sind eines der häufigsten unspezifischen Symptome verschiedener anormaler Zustände des Körpers. Unter Cephalgie wird im Allgemeinen ein Schmerzsyndrom verstanden, das an verschiedenen Stellen des Kopfes mit einer möglichen Bestrahlung (Reflexion) im Nacken lokalisiert ist.

Epidemiologie

Kopfschmerzen begleitet die Menschheit seit der Antike. Laut Statistiken der WHO wird bei 50% der erwachsenen Bevölkerung der Erde mindestens ein einziger Anfall von Cephalgie in einem Kalenderjahr beobachtet. Etwa 4% der Erwachsenen leiden unter häufigen chronischen Kopfschmerzen, deren Episoden innerhalb eines Monats länger als zwei Wochen fixiert sind.

Auf globaler Ebene stehen starke Kopfschmerzen an dritter Stelle unter den Gründen, die einer Person die Fähigkeit zur vollen Funktionsfähigkeit nehmen, was die Lebensqualität verschlechtert und zu erheblichen finanziellen Kosten führt. Anfälle von Cephalgie sind die schmerzhaftesten und negativsten Menschen im produktiven Alter (zwischen 15 und 60 Jahren), sodass das Problem des Studiums, der Diagnose und Behandlung von Kopfschmerzen zu einem ernsthaften globalen Problem wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Mehrheit der Menschen, die unter häufigen Kopfschmerzen leiden, das medizinische Personal nicht die richtige Diagnose stellt und dementsprechend keine angemessenen therapeutischen Maßnahmen ergreift. Gleichzeitig leiden 1% der menschlichen Bevölkerung von Personen, die aufgrund von starken Kopfschmerzen in die Intensivstationen von Kliniken eingeliefert werden, an gefährlichen Krankheiten mit wahrscheinlich tödlichem Ausgang.

Cephalgie: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Eine Cephalgie kann auf die Entwicklung oder Belastung chronischer Pathologien hinweisen oder ein Signal für das Auftreten akuter Erkrankungen sein. Kopfschmerzen, die eine Person über einen langen Zeitraum hinweg überwältigen, können zu einem eigenständigen ernsthaften Problem werden, das die Funktion des Körpers pathogen und destruktiv beeinflusst. Kefalgie ist die häufigste und häufig einzige Beschwerde von Patienten, die über 45 somatische und neurologische Erkrankungen vorgebracht haben.

Zur Information! Ursache des Kopfschmerzes sind nicht die pathologischen Prozesse, die direkt in den Nervenfasern des Gehirns ablaufen, da im Gehirngewebe keine Nozizeptoren vorhanden sind - primäre sensorische Neuronen (Schmerzrezeptoren).

Warum Kopfschmerzen? Bis heute wurden über zweihundert Arten von Cephalgien untersucht und beschrieben. In diesem Fall können Kopfschmerzattacken sowohl aus den unschuldigsten Gründen als nicht lebensbedrohlich für eine Person oder als Symptome schwerwiegender Pathologien auftreten, die tödlich verlaufen.

Kopfschmerz entsteht durch Reizung empfindlicher Nozizeptoren - freie Nervenenden afferenter Fasern, die sich in Bereichen des Kopfes und Halses befinden, insbesondere:

  • im knöchernen Teil des Kopfes (Schädel);
  • in den Kau- und Gesichtsmuskeln;
  • in Hirnnerven;
  • in den Spinalnerven;
  • in den Blutgefäßen des Kopfes und des Halses;
  • in der muskulären aponeurotischen Schicht des Kopfes;
  • im Augenbereich;
  • in den Abteilungen der Nasennebenhöhlen;
  • in der Nasenschleimhaut.

Die Nozizeptoraktivierung tritt aus verschiedenen Gründen auf, darunter:

  • Kopfverletzungen;
  • das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren;
  • stressige Zustände;
  • übermäßige Muskelspannung;
  • Erweiterung und Verengung der Blutgefäße;
  • akute Durchblutungsstörungen;
  • Sprünge im arteriellen oder intrakraniellen Druck;
  • wechselnde Wetterbedingungen;
  • geistige Erschöpfung und körperliche Erschöpfung;
  • Mangel an Schlaf;
  • akute virale und bakterielle Infektionen;
  • chronische Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Rausch des Körpers;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule.

Cephalgietypen werden aus pathogenetischen Gründen (dem Mechanismus des Schmerzsyndroms) in 6 Gruppen eingeteilt.

  • Typ 1. Vaskuläres GB. Das Schmerzsyndrom wird durch einen Krampf der Arterien, eine Zunahme oder Ausdehnung der Blutgefäße, eine venöse Insuffizienz, einen schlechten venösen Tonus, hämorheologische Erkrankungen mit einer Verschlechterung des Blutkreislaufs und einen Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht.
  • Typ 2. GB Muskelspannung. Die Cephalgie entwickelte sich aufgrund der Aktivierung der Impulsübertragung in der myo-neuralen Synapse (in den Nervenenden im Skelettmuskelgewebe). Beide Schmerzen sind aufgrund von Muskelverspannungen durch einen Segmentmechanismus entstanden.
  • Typ 3. Liquorodynamic GB. Kopfschmerzen sind mit einer intrakraniellen Hypertonie (erhöhter Druck im Schädel) oder einer intrakraniellen Hypotonie (verminderter Druck) verbunden. Es kann bei normalem intrakranialem Druck beobachtet werden, wenn sich die Verlagerung intrakranialer (intrakranialer) Strukturen ändert, was von Spannungen in den Blutgefäßen begleitet wird.
  • Typ 4. Neuralgic GB. Tritt durch Reizung oder Kompression der Trigeminus-, Glossopharynx-, Temporal- und Okzipitalnerven während des pathologischen Prozesses auf, wobei sich die Foci im antinociceptiven (Anästhesie-) System befinden.
  • Geben Sie 5 GB gemischtes Zeichen ein. Das Schmerzsyndrom beginnt mit dem kombinierten Effekt der oben genannten Faktoren: mit gleichzeitiger oder alternativer Aktivierung der vaskulären, muskulären, liquorodynamischen und neuralgischen Mechanismen.
  • Typ 6. Psychalgie. Phantomschmerz, der in Abwesenheit einer echten Quelle von Kopfschmerzen auftritt, verursacht durch eine Fehlfunktion des antinociceptiven Systems aufgrund einer Verletzung des Stoffwechsels von Serotonin, Noradrenalin, Dopamin und endogenen Opiaten.

Kopfschmerzklassifizierung

Welche Kopfschmerzen gibt es? Gegenwärtig ist die am häufigsten vorkommende Klassifizierung der Cephalgie die ICGB-2-Variante, die 2004 von der Internationalen Vereinigung für Schmerzstudien (The International Association for Pain of Pain) vorgeschlagen wurde. Diese Klassifizierung ist ein wohlgeformtes und sorgfältig durchdachtes hierarchisches System, in dem die Beschreibungen der einzelnen Arten von Cephalgie detailliert beschrieben werden und genaue diagnostische Kriterien zur Bestimmung einer bestimmten Art von Kopfschmerz angegeben werden.

Die Hauptaufteilung der Kopfschmerzen in diesem System ist die Einteilung der Kephalgien in Gruppen:

  • primäres GB;
  • sekundäre GB;
  • Schädelneuralgie;
  • nicht klassifiziert GB.

Primäre GB sind unabhängige nosologische Formen. Sie sind nicht mit organischen Körperläsionen oder strukturellen Defekten verbunden. Die häufigsten Optionen für Kopfschmerzen. Spezifische Symptome haben

Diese Gruppe umfasst die folgenden Schmerzempfindungen und Beschwerden:

  • Migräne;
  • GB Spannung (GBN);
  • Puchkovy (Cluster) GB und andere trigeminale autonome Cephalgie;
  • andere Formen von primären GB.

Sekundäre GB - Symptome, die sich im Hintergrund oder aufgrund einer Krankheit entwickelt haben. In dieser Gruppe sind anwesend:

  • GB mit einem traumatischen Einfluss auf die Hals- und Kopfbereiche verbunden;
  • GB, die aufgrund von Läsionen der Blutgefäße entstanden sind;
  • GB assoziiert mit intrakraniellen Pathologien nichtvaskulärer Natur;
  • GB verursacht durch die Verwendung oder Stornierung der Einnahme verschiedener toxischer Substanzen;
  • GB beobachtet bei bakteriellen oder viralen Infektionen;
  • GB, initiiert durch Verletzung der Selbstregulierung des Körpers;
  • GB, aufgrund anatomischer Defekte und Pathologien in den Gesichts- und Schädelstrukturen begonnen;
  • GB verursacht durch somatisierte oder psychotische Störung.

Diagnose von Formen der Cephalgie

Die Bestimmung der Art der Cephalgie kann eine schwierige medizinische Aufgabe sein und eine Langzeitbeobachtung des Patienten erfordern. Um herauszufinden, warum der Kopfschmerz wehtut, und den spezifischen Kopfschmerz bestimmen, führt der Arzt eine genaue Analyse der Krankengeschichte des Patienten durch und führt eine objektive Untersuchung des Patienten durch. In einigen Situationen ist es zur Bestätigung der Diagnose ratsam, die folgenden Aktivitäten auszuführen:

  • Blutdrucktest;
  • Untersuchung des Fundus;
  • Radiographie des Schädels und der Wirbel;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Gehirn- und Wirbelsäulenangiographie;
  • lumbale Punktion.

Die Cephalgie sollte von der Senesthopathie unterschieden werden, einem unangenehmen körperlichen Gefühl, das bei bestimmten Störungen der mentalen Sphäre entsteht.

Behandlung der Cephalgie: Allgemeine Grundsätze

Die Behandlung von Anfällen der Cephalgie wird streng individuell gewählt, einschließlich einer Kombination aus medikamentöser, psychotherapeutischer und nichtmedikamentöser Therapie. Der Schlüssel zur erfolgreichen Überwindung von Kopfschmerzen ist die Ermittlung der Ursachen und des Verständnisses der Mechanismen für das Auftreten von Anfällen.

Die wichtigsten therapeutischen Ansätze bei der Behandlung von Kopfschmerzen sind die folgenden Aktivitäten:

  • Beseitigung der Schmerzquelle;
  • die Auswirkung auf die somatischen Komponenten des Schmerzsyndroms (zum Beispiel: Beseitigung des Entzündungsherdes);
  • Deaktivierung neurochemischer Stimulanzien von Schmerzrezeptoren unter Verwendung von nicht-narkotischen Analgetika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Hemmung der Übertragungsrate von Schmerzimpulsen durch Verabreichung von Lokalanästhetika;
  • Abnahme der Konzentration der Substanz P (sensorischer Neurotransmitter - Schmerzimpulsgeber). Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Verabreichung von Opiaten mit körperlichen Stimulationstechniken durchgeführt. Kann Agenten zugeordnet werden, die die GABAergen-Strukturen betreffen. Antikonvulsiva, Antidepressiva der SSRI-Gruppe, zentrale α2-Adrenorezeptor-Agonisten können verwendet werden;
  • Auswirkungen auf die psychologischen Aspekte von Schmerz durch den Einsatz psychotroper Arzneimittel und den Einsatz psychotherapeutischer Techniken;
  • Beseitigung der sympathischen Aktivierung bei chronischen Kopfschmerzen.

Cephalgie

Cephalgie (oder einfacher Kopfschmerzen) ist ein unangenehmes schmerzliches Gefühl, das im Bereich oberhalb der Augenbrauen auftritt und sich bis in den Hals- und Hinterkopfbereich des Kopfes ausbreitet.

Ein solches Unbehagen hängt direkt mit der Reizung von Schmerzrezeptoren zusammen, die sich auf der Haut, im Unterhautgewebe, in der Struktur des Sehnenhelms sowie in den Gefäßen der weichen Kopfbedeckungen und in den Hirngefäßen befinden.

Vasomotorische Cephalgie

Vasomotorische Cephalgie ist die häufigste Art von Kopfschmerzen. Der Begriff "vasomotorische Cephalgie" ersetzt Begriffe wie "Kopfschmerzen infolge von Muskelverspannungen", "Kopfschmerzen, die durch Stress verursacht werden", "psychogene Kopfschmerzen".

Bei Kopfschmerzen ist der vasomotorische Charakter durch beidseitige Schmerzen gekennzeichnet, die eine schwache oder mittlere Intensität haben. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Migräne zeichnet sich dieser Schmerz nicht durch eine pulsierende Natur aus und neigt auch nicht dazu, zuzunehmen. Vielleicht nur eine geringfügige Zunahme der Schmerzen infolge körperlicher Anstrengung. Kopfschmerzen dieser Art sind gekennzeichnet durch einen Rückgang oder völligen Appetitlosigkeit, Angst vor lauten Geräuschen und Licht, leichte Übelkeit, die zu Erbrechen führt. Solche Schmerzen können von einer halben Stunde bis zu einer ganzen Woche andauern. Am empfindlichsten für solche Schmerzen sind die Bereiche der Stirn, des Hinterkopfes - die Schmerzen können entweder einzeln oder in diesen beiden Bereichen gleichzeitig auftreten. Wenn der Schmerz chronisch ist, dann charakterisieren Patienten ihre Empfindungen oft so, als ob ihr Kopf mit einem harten Reifen zusammengedrückt wird.

Je nach Häufigkeit der Beschwerden gibt es zwei Formen der Erkrankung: chronisch und episodisch. Das heißt, Kopfschmerzen, die eine Person mindestens zwei Wochen im Jahr befürchten, sollten sich von Schmerzen unterscheiden, die häufiger auftreten. Bei der chronischen Form der Krankheit können Schmerzen etwa 15 Tage im Monat eine Person stören. In diesem Fall werden neben den Hauptsymptomen der Krankheit andere unterschieden: Aktivitätsverlust, Depression, Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, Schlafstörungen, Gewichtsverlust.

In einigen Fällen treten Kopfschmerzen täglich auf und ändern sich im Laufe des Tages. Die chronische Form einer solchen Krankheit kann sich episodisch entwickeln. Grund dafür ist oft die unkontrollierte Verabreichung von Analgetika. Bei jeder Art von vasomotorischem Kopfschmerz erfahren die Muskeln des Kopfes eine übermäßige Spannung, insbesondere wird dies in den Muskeln der Stirn, des Nackens und des Nackens sowie in den Schläfenmuskeln beobachtet.

Es ist manchmal schwierig, den Unterschied zwischen episodischen Kopfschmerzen vasomotorischer Natur und einer milden Form von Migräne zu erkennen. Kopfschmerzen, die vasomotorisch sind, können zusammen mit anderen Krankheiten auftreten. Viele Krankheiten sind jedoch mit Kopfschmerzen verbunden, daher werden Kopfschmerzen als deren Symptome betrachtet.

Wenn Kopfschmerzen dieser Art auftreten, ist der Einfluss verschiedener Faktoren spürbar, darunter:

  • Abhängigkeit von bestimmten Medikamenten und Mitteln, die das Nervensystem anregen;
  • Geisteszustand des Patienten;
  • Muskelfaktoren (unbequeme Körperhaltungen, häufiges Training);
  • Arbeitsbedingungen und Lebensstil;
  • Defekte im Verdauungsapparat.

Verstöße gegen alle oben genannten Faktoren können zur Ausbildung von Schmerzen dieser Art führen. Die häufigste Schmerzursache ist jedoch der übermäßige Einsatz von Analgetika.

Vaskuläre Cephalgie

Die vaskuläre Kephalgie zeichnet sich durch mehrere charakteristische Merkmale aus:

  • Auftreten unmittelbar nach dem Aufwachen;
  • Unterkunft hauptsächlich im Nacken;
  • signifikanter Schmerzanstieg nach dem Training.

Im Falle eines starken Blutdruckanstiegs besteht ein großes Risiko, eine ziemlich schwere Erkrankung zu entwickeln, die als "akute hypertensive Enzephalopathie" bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch die Manifestation von Symptomen wie starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Anfälle, Bewusstseinsstörungen aus.

Bei vaskulärer Cephalgie können Schmerzen auf unterschiedliche Weise auftreten. Einige Patienten stellten fest, dass sie den Schmerz scharf empfanden und wie ein Schlag auf den Kopf aussahen. Andere bemerken, dass der Schmerz nicht sofort auftritt - als würden sie in Wellen rollen.

Kopfschmerzen mit Hypotonie treten aufgrund einiger hämodynamischer Störungen auf, die sich auf die kleinen Arterien auswirken, was zu einem Anstieg des arteriellen Zuflusses führt. Die Schmerzursache ist eine übermäßige Dehnung der Arterien durch den Puls. Dies erklärt die pulsierende Natur des Schmerzes, der in den Schläfen, der Krone und im Hinterkopf lokalisiert ist. Das Auftreten von Kopfschmerzen mit niedrigem Druck wird auch durch einen niedrigen Gefäßtonus beeinflusst, der die Schwierigkeit des Abflusses von venösem Blut aus dem Kopf beeinflusst. Normalerweise treten solche Schmerzen auf, wenn sich der Patient mit dem Kopf nach unten oder in einer horizontalen Position befindet. Wenn die Position des Patienten vertikal wird, verbessert sich der venöse Blutabfluss erheblich und der Patient verspürt eine Erleichterung.

Neuralgische Cephalgie

Für neuralgische Cephalgie charakteristisch, vor allem Gesichtsschmerzen mit einer Reihe von Anzeichen:

  • paroxysmaler Charakter;
  • Intensität der Manifestationen;
  • einseitige Empfindungen;
  • die Anwesenheit bestimmter Bereiche, Reizung, die einen Angriff verursacht;
  • Bestrahlung der angrenzenden Bereiche des Gesichts und des Kopfes.

In der Regel entwickeln die Patienten eine Trigeminusneuralgie, der Sehnerv ist viel seltener betroffen, ebenso die Nerven im Ober- und Unterkiefer. Cephalgia Schmerzen treten auf und treten beim Kauen von Nahrung, beim Schlucken, Rasieren und Zähneputzen auf. Neben dem Auftreten von Schmerzen haben die Patienten eine Abnahme der Empfindlichkeit des Gesichts.

Cephalgia Stress

Spannungskopfschmerzen sind eine der häufigsten Arten von Kopfschmerzen, die bei fast 95% der Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren auftritt. Stress-Cephalgie kann auch chronisch und episodisch sein. Bei der chronischen Form der Erkrankung beträgt die Anzahl der Anfälle mehr als 15 Manifestationen pro Monat. Aufgrund der episodischen Natur der Schmerzen beträgt die Anzahl der Anfälle weniger als 10 Manifestationen pro Monat. Ein Schmerzanfall während einer Anspannung der Cephalgie kann völlig unterschiedlich lange dauern - von einer halben Stunde bis zu einer ganzen Woche.

Die Hauptursache für Spannungskopfschmerzen ist die psychische Überlastung. Darüber hinaus müssen hier solche Merkmale der Art des Patienten berücksichtigt werden, wie die Neigung zu Angstzuständen und Misstrauen. Zu den Besonderheiten des Schmerzsyndroms bei einer Anspannung der Cephalgie gehören:

  • die Unfähigkeit, einen klaren Schmerzort festzulegen;
  • Gefühl des monotonen Zusammendrückens des Kopfes;
  • Erhöhte Schmerzen beim Tragen eines Reifs oder Kopfschmucks.

Bei dieser Art von Cephalgie sind Symptome wie Anorexie, Übelkeit, Lichtangst und Schmerzen im Rücken und im Hals möglich.

Kefalgie bei Kindern

Leider leiden nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder unter Kopfschmerzen. Kephalgie bei Kindern hat folgende Eigenschaften:

  • Schmerzlokalisation an einer Seite des Kopfes;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Schmerz, der pulsiert;
  • rasche Verbesserung des Wohlbefindens nach kurzem Schlaf;
  • erbliche Veranlagung für Migräne.

Studien haben gezeigt, dass Schmerzen bei Kindern nicht wie bei Erwachsenen anhalten, sondern etwas weniger - im Durchschnitt 2 bis 48 Stunden.

Cephalgia-Behandlung

Wenn wir über die Behandlung von Kopfschmerzen sprechen, dann denken viele sofort an die Verwendung von Pillen - verschiedene Schmerzmittel. Diese Art der Behandlung hilft in solchen Fällen, wenn das Ergebnis sofort benötigt wird oder wenn die Schmerzen nur von einer Person sind und sehr selten auftreten.

Wenn Sie jedoch oft genug mit Kopfschmerzen belästigt werden, kann der ständige Einsatz von Schmerzmitteln kein Allheilmittel für diese Krankheit sein.

Bei der Heilung von Cephalgie greifen Spezialisten in der Regel zu zwei Strategien: Abbruch und vorbeugende Behandlung. Das Wesentliche einer fehlgeschlagenen Behandlung ist, dass sie während eines Anfalls zur Schmerzlinderung eingesetzt wird. Das Wesentliche einer vorbeugenden Behandlung ist die Minimierung der Häufigkeit und Schwere von Angriffen. Diese Behandlung wird für chronische Kopfschmerzen wichtig.

Wenn Sie sich wegen Kopfschmerzen Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nur er wird Ihnen helfen, die notwendige Behandlung zu verschreiben.

Vasomotorische Cephalgie

Vasomotorische Cephalgie (EC) ist ein medizinischer Begriff, unbekannt und daher für Menschen, die sich von der Medizin fernhalten, beängstigend. Und umsonst! Seit diesem kniffligen Namen bedeuten Ärzte bekannte Kopfschmerzen.

Laut Statistik haben neun von zehn Menschen mindestens einmal im Jahr (und meistens öfter) Kopfschmerzen, und die schmerzhaften Empfindungen variieren in Intensität, Eigenschaften, Dauer und Schweregrad.

Aus dem Vorstehenden ist jedoch nicht der Schluss zu ziehen, dass eine vasomotorische Cephalgie zwar eine unangenehme, aber keine unbedeutende, kurzfristige Episode im Leben einer Person ist. Es ist allgemein bekannt, dass diese Pathologie kein unabhängiges Phänomen ist, sondern ein Symptom, das darauf hinweist, dass der Körper schmerzhaft auf einen äußeren oder inneren Reiz (zum Beispiel eine nicht diagnostizierte Erkrankung) reagiert.

Klassifizierung

Trotz des manchmal sehr schweren Verlaufs weist die EG in 499 von 500 Fällen nichts Unheilvolles auf.

Die von Ärzten schon seit geraumer Zeit durchgeführte Studie schloss mit der Schlussfolgerung, dass die vasomotorische Kephalgie mehr als zweihundert Manifestationen aufweist, sie kann jedoch in zwei Arten unterteilt werden - primäre und sekundäre Kopfschmerzen (GB).

Primäre GBs werden nicht durch unangenehme Zustände provoziert, sondern beginnen akut vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit und Ruhe.

Sekundäre GBs begleiten normalerweise die akute oder chronische Pathologie.

Charakteristisch

Kopfschmerzen können also sein:

1. Nähen - Meistens deutet dies auf ein Problem mit der Ophthalmologie oder eine Neigung zur Migräne hin. Erscheint plötzlich Sein Hauptmerkmal ist, dass eine Person zunächst nicht genau erklären kann, wo sie Kopfschmerzen hat, aber dann ist das Unbehagen entweder um die Augen oder an der Krone oder an den Schläfen lokalisiert.

Hinweis Wenn die oben beschriebene Pathologie eine Person oft beunruhigt, kann sie nach Konsultation eines Arztes durch Einnahme einer Tablette Indomethacin gelindert werden.

2. Husten (das Phänomen Valsavy) - immer durch Husten oder "Versuche" einer anderen Ätiologie hervorgerufen. Es dauert nicht länger als 30 Minuten. Es geht von selbst.

3. Durch körperliche Belastung verursacht - es hat einen pulsierenden Charakter und darf nicht länger als zwei Tage dauern. Diese Pathologie betrifft häufig Mover.

4. Coital - begleitet sexuelle Aktivitäten und ist in zwei Untertypen unterteilt:

Preorgasmic tsefelgiya - Kopfschmerzen im Verhältnis dazu, wie die sexuelle Spannung zunimmt. Der höchste Punkt des Schmerzes fällt mit dem Beginn des Orgasmus zusammen.

Orgasmic cephalgia - explosive Empfindungen im Kopf, die mit zunehmendem Orgasmus zunehmen und innerhalb einer Stunde nach der Beruhigung einer Person verschwinden.

5. Budilnikovoy - erscheint jeden Morgen unmittelbar nach dem Schlaf. Es ist üblich für Menschen über 50 Jahre alt.

6. Hypnisch - wunde Tempel. Der Schmerz verschwindet nach 1-3 Stunden von selbst.

7. Intensiv akut - ausgelöst durch Aortenruptur. Wenn der Patient nach 15 Minuten nach Einsetzen der Unwohlsein nicht auf den Operationstisch kommt, besteht keine Chance auf einen positiven Ausgang.

8. Durch virale Infektion verursachter chronischer Zustand - verläuft nach Beginn der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

9. Schwere ständige Dummheit - zeigt manchmal einen Gehirntumor an.

Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen kann die vasomotorische Cephalgie verursacht werden durch:

  • Meningitis;
  • Sinusitis;
  • Otitis;
  • Pneumonie;
  • Bronchitis;
  • Entzündung des Trigeminus;
  • Grippe;
  • traumatisches Gehirn und andere Verletzungen.

Hinweis Wenn eine Person, die zuvor noch nicht an vasomotorischer Kephalgie gelitten hat, starke Kopfschmerzen hat, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, da dies ein Anzeichen für solch einen gefährlichen Zustand wie Aortendissektion oder Subarachnoidalblutung sein kann.

Wie manifestiert sich die Cephalgie des Gehirns und wie wird diese behandelt?

Der menschliche Kopf ist von einer Vielzahl von Nervenrezeptoren durchdrungen, die sich in Haut, Sehnen, Muskeln und Gefäßen der Haut, Schädelperiost, Gehirnmembran und darin befindlichen Gefäßen befinden. Die Dichte der Nervenrezeptoren in den Geweben bestimmt ihre Empfindlichkeit oder Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen.

Krankheiten, die im Kopf auftreten, betreffen die Nervenrezeptoren, verursachen Kopfschmerzen oder eine Kephalgie, die je nach Ätiologie ihre eigenen Merkmale hat.

Gründe

Kefalgie tritt oft als Folge chronischer Müdigkeit auf, manchmal ist sie jedoch ein Symptom einer schweren Pathologie. In der Medizin gibt es eine Klassifizierung von Krankheiten, die den Ort und die Ursache von Schmerzen berücksichtigen. Alle Ausprägungen der Cephalgie beziehen sich also auf eine der folgenden Arten:

  • Schmerz der Spannung;
  • Migräne;
  • Schmerzen durch Medikamente;
  • Histaminschmerz;
  • Andere Syndrome Cephalgie.

Ein ganz anderer Grund kann Kopfschmerzen verursachen:

  • Reizung der Toxine der Meningen;
  • Expansion oder Krampf von Blutgefäßen;
  • Zu hoher intrakranialer Druck;
  • Hoher Blutdruck;
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule;
  • Infektionskrankheiten, deren Verlauf mit Fieber verbunden ist;
  • Erkrankungen der Augen, Ohren, Schädelknochen;
  • Muskelzerrung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Psychische Probleme (Stress, Depression, emotionaler Stress);
  • Verlust von Körperflüssigkeiten;
  • Thermal oder Sonnenstich;
  • Schlafstörungen;
  • Anämie;
  • Schlaganfall;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Die provozierenden Kopfschmerzfaktoren sind die folgenden:

  • Hoher Blutdruck;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Augenbelastung;
  • Herzkrankheit;
  • Pathologien der inneren Organe;
  • Arteriitis in den Schläfen;
  • Diabetes mellitus;
  • Zerebrales Aneurysma;
  • Schädeltrauma oder Meningitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Mangel an Schlaf;
  • Wetterempfindlichkeit.

Was manifestiert sich

Die Ätiologie des Schmerzes während eines Anfalls von Cephalgie ist unterschiedlich, weshalb die Symptome der Erkrankung sowohl ähnlich als auch voneinander verschieden sein können. Cluster-Schmerz hat also die folgenden Symptome:

  1. Akute Reaktion auf Licht- und Klangreize;
  2. Entlastung von Augen und Nase;
  3. Erweiterte Pupillen;
  4. Zustand der Reizbarkeit, Angstzustände, Erregung usw.

Ähnliche Angriffe vergehen nach einer bestimmten Zeit. In einigen Fällen ist jedoch sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Scharfe, plötzliche und verstärkte Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen.
  • Psychische Anomalien und Stimmungsschwankungen, damit verbundene Schmerzen, die auf das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls hindeuten.
  • Zunehmende Schmerzen bei körperlicher, nervöser Anspannung oder Husten können ein Symptom eines Hirnödems sein.
  • Starke, scharfe und unbekannte Schmerzen treten auf, wenn das Aneurysma reißt.
  • Schmerzen nach einer traumatischen Hirnverletzung weisen häufig auf Blutungen im Gehirn hin.
  • Kefalgie, manifestiert mit Amnesie, Sehstörungen, Taubheit, mangelnder Bewegungskoordination - spricht von einem leichten Schlaganfall.
  • Der Schmerz pulsierender Natur in der Stirn, Rötungen und das Auftreten von Kontrastringen um Objekte weisen auf das Vorhandensein von Glaukom in akuter Form hin.
  • Einseitige Schmerzen im Tempelbereich manifestieren sich in Gegenwart einer temporalen Arthritis. Während eines Angriffs kann es zu einem Schlaganfall oder Sehverlust kommen.
  • Plötzliche Schmerzen im Bereich der Augäpfel manifestieren sich häufig durch Blutungen in den Hirnvenen.

Die Symptome einer Cephalgie hängen von der spezifischen Art der Pathologie ab:

  • Vaskulär Es kommt zu einer starken Dehnung der Blutgefäße mit Blutpulsation in einem Zustand übermäßiger Anspannung und Überfüllung. Es zeichnet sich durch pulsierende, synchrone Schmerzen aus, vergleichbar mit Schlägen im Kopf, die nach Kompression der Adduktionsarterie aufhören. Solche Schmerzen sind am Morgen stark, nehmen am Ende des Tages ab und konzentrieren sich auf den Hinterkopf. Seine Intensität nimmt mit einem Anstieg des Blutdrucks und der körperlichen Anstrengung zu, manchmal begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Ohnmacht und Krämpfen.
  • Neuralgischer Schmerz ist einseitig, stark und schießend. Es gibt Bereiche, die bei Reizung einen Schmerzanfall auslösen. Die Empfindlichkeit der Haut im Gesicht nimmt ab.
  • Liquorodynamische Schmerzen durch erhöhten intrakranialen Druck. Die Schmerzen treten oft morgens auf und kräuseln sich, oft mit Erbrechen und verwirrtem Bewusstsein. Es wird durch Niesen oder Husten verstärkt. Niedriger Druck ist auch durch stumpfe, diffuse Schmerzen mit geringer Intensität gekennzeichnet, die beim Schütteln des Kopfes stärker auffallen.
  • Cluster Schmerzen sind extrem schmerzhaft und manifestiert sich hauptsächlich bei Männern. Erscheint in der Regel bis zu dreimal am Tag nach der Arbeit in Ruhe. Der Stossschmerz ist so stark, dass eine Person fallen und durch den Raum stürzen kann. Der Angriff dauert etwa eine Stunde und ist gekennzeichnet durch Tränenfluss, Ödem der Augenlider, Ptosis, verstopfte Nase. Nach dem Ende der Schmerzen kommt es zu Verwüstung oder Euphorie.
  • Migräne äußert sich durch starke pochende Schmerzen, meist auf einer Seite. Während eines Anfalls werden sensorische und visuelle Störungen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und vermehrtes Schwitzen beobachtet. "Panik" -Migräne provoziert Tachykardie, Durchfall, kalte Extremitäten, Luftgefühl und Todesangst. Die Dauer des Angriffs - von 4 Stunden bis 3 Tagen. Anhaltende Anfälle treten häufiger auf, verlieren an Intensität und ähneln in ihrer Stärke dem Spannungsschmerz.
  • Der Spannungsschmerz tritt gelegentlich auf oder ist chronisch. Es ist mild oder mäßig, drückend und hängt von der Last ab. Kann von Photophobie und Übelkeit begleitet sein und mit dem Kämmen und Tragen von Kopfbedeckungen zunehmen.
  • Die Cephalgie mit Glaukom ist in den Schläfen konzentriert und geht in den Bereich der Nase über.

Warum tut der Stirnbereich des Kopfes weh? Finden Sie die Ursachen und Behandlungsmethoden heraus, indem Sie auf den Link klicken.

Gehen Sie zu http://vashagolova.com/bol/snyat-bez-lekarstv.html und erfahren Sie, wie Sie Kopfschmerzen ohne Medikamente lindern können.

Behandlung

Wenn ein Patient über Kopfschmerzen klagt, wird eine Anamnese gesammelt und eine Diagnose durchgeführt, in der er herausfindet:

  • Dauer und Häufigkeit von Schmerzen.
  • Der Zeitpunkt des Auftretens und der Lokalisation von Schmerzen.
  • Die Natur und Stärke der Manifestation von Schmerz.
  • Faktoren, die Schmerzen verstärken und reduzieren.
  • Der Unterschied des emotionalen Zustands vor und nach dem Angriff.
  • Das Klischee eines Schmerzanfalls.
  • Begleitsymptome.
  • Familiengeschichte

Während der Untersuchung werden Röntgenaufnahmen des Schädels mit der Halswirbelsäule, MRT und CT, Elektroenzephalographie, Echoenzephaloskopie und Lumbalpunktion verwendet. Darüber hinaus wird empfohlen, einen Neurologen, Augenarzt, Neurochirurgen und Psychotherapeuten zu konsultieren. Bei anhaltenden Schmerzen für mehr als 12 Stunden sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist zu beachten, dass die Cephalgie selten tödlich ist, jedoch häufig chronisch wird und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Kopfschmerzen verwendet:

  1. Eine vollständige Behandlung, mit der nicht nur der Schmerz gelindert wird, sondern auch die Hauptpathologie geheilt wird;
  2. Medikamentöse Therapie, bei der Anästhetika und Vasodilatatoren verwendet werden;
  3. Bewahren Sie einen gesunden Lebensstil in Übereinstimmung mit dem täglichen Regime und der richtigen Ernährung.

Abhängig von den Ursachen der Cephalgie ist die Behandlung wie folgt:

  • Bei schwerwiegenden systemischen Pathologien muss die Ursache beseitigt werden: Wenn Komplikationen bei Bluthochdruck verschrieben werden, Tropfenzähler mit Medikamenten, die den Blutdruck senken. Bei schwerer Kephalgie werden Vasodilatatoren verwendet, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
  • Neuralgische Schmerzen werden durch Analgetika beseitigt, jedoch werden Novocainic-Blockade und physiotherapeutische Mittel mit geringer Wirksamkeit eingesetzt.
  • Bei Osteochondrose, Sinusitis und Muskelkopfschmerzen wird eine medizinische Behandlung mit Analgetika, manchmal mit Diuretika, manueller Therapie, Massage und Physiotherapie angewendet.
  • Bei Kephalalgie, die durch Langzeitmedikamente verursacht wird, wird die Einnahme von Medikamenten abgesetzt, und es werden andere verschrieben, die keine derartigen Nebenwirkungen verursachen.
  • Bei vegetovaskulärer Dystonie werden Sedativa - Mutterkraut, Baldrian oder Stimulans - Eleutherococcus verwendet. Auch verwendet Physiotherapie, Vitamine und therapeutische Bäder.
  • Kopfschmerz mit Meningitis abscesses, Tumoren, Hämatomen und Enzephalitis, die durch zunehmende Cephalgie gekennzeichnet sind, wird mit Kalium- und Diuretika behandelt.
  • Durch Durchblutungsstörungen verursachte Cephalgie wird mit Analgetika und Hormonen behandelt.

Kephalgie bei Kindern wird in der interiktalen Periode behandelt. Zu diesem Zweck werden alle Faktoren, die Schmerzen hervorrufen können, aus seiner Umgebung eliminiert und sie müssen alle präventiven Maßnahmen ergreifen. Für die medizinische Behandlung des Kindes von der Cephalgie gibt es nicht so viele Medikamente.

Bei der Behandlung gebrauchter zugelassener Analgetika, nichtsteroidaler Entzündungshemmer und Kombinationspräparate mit Koffein.

Die Prävalenz und Gemeinsamkeit von Kopfschmerzen in der modernen Gesellschaft hat zu einer Abnahme des Gefahrengefühls der Bevölkerung geführt, wenn dieses Symptom auftritt. Die meisten Menschen sind daran gewöhnt, einen Anfall von Cephalgie mit Schmerzmitteln zu lindern und zu vergessen, dass dies ein Anzeichen für eine schwere Krankheit sein kann.

Kopfschmerzen sollten als Grund dienen, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu vereinbaren.

Kephalgisches Syndrom und Dystonie: Symptome, Behandlung

Kefalgie ist eine Krankheit, die sich in schweren oder mäßigen Schmerzen im Kopf äußert. Sie können das Vorhandensein schwererer Krankheiten anzeigen. Schmerz kann sowohl den gesamten Bereich des Kopfes als auch seine spezifischen Bereiche abdecken. Es kann eine andere Art von Schmerz geben. Es kann permanent oder paroxysmal sein. Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen stört die fruchtbare Arbeit und stört den Genuss des Lebens.

Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt. Man unterscheidet zwischen infektiös-toxischen, vaskulären, neuralgischen, liquorodynamischen Kephalgien und Muskelverspannungen (vasomotorisch). Jeder Typ hat einen anderen Läsionsmechanismus und verschiedene klinische Manifestationen, was bei der Auswahl der richtigen Behandlung besonders wichtig ist.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Bevor Sie die Hauptsymptome des kephalgischen Syndroms verstehen, müssen Sie die Ursachen für die häufigsten Kopfschmerzen herausfinden.

  • Alkoholvergiftung, Rauchen, übermäßiger Gebrauch von Drogen, Drogen.
  • Krampf des Halses, der Blutgefäße des Kopfes und der Muskeln.
  • Schlechter Schlaf, häufiger Stress.
  • Schlechte Ernährung des Gehirns: Verstopfung der Blutgefäße, unzureichende Blutversorgung.
  • Drücken Sie die Membranen des Gehirns.

Die Intensität der Manifestation der Cephalgie (Kopfschmerzen) kann unterschiedlich sein. Dies kann ein leichtes Unbehagen sein, an das viele gewöhnt sind, oder starke Schmerzen. Im letzteren Fall kann der Schmerz den Bereich der oberen Wirbelsäule und des Halses abdecken.

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehören folgende:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Erweiterte Pupillen
  • Übelkeit und in manchen Fällen Erbrechen.
  • Reizbarkeit und Angst ohne Grund.
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Akute Reaktion auf äußere Reize.

Achten Sie auf die Faktoren, die die Krankheit auslösen können. Dazu gehören folgende:

  • Meningitis
  • Stress.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Aneurysma und als Folge Cephalgie des Gehirns.
  • Zervikale Osteochondrose
  • Neuralgie des Trigeminusnervs.
  • Kardiale Pathologie.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Die Spannung der Sehorgane.
  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Arteriitis der Schläfenregion.
  • Emotionaler Stress
  • Fasten
  • Bleiben Sie lange am Computer.
  • Mangel an frischer Luft.
  • Sitzender Lebensstil.

Das kephalgische Syndrom entwickelt sich häufig nach einer Kopfverletzung. Zu den alarmierenden Faktoren kommt es unter starker Anstrengung, Übelkeit, Erbrechen, psychischen Anomalien, Steifheit, Punktschmerz und leichten Schlaganfällen zu einem starken Anstieg der Schmerzen.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome verspüren, sollten Sie wachsam sein und, wenn möglich, einen Spezialisten konsultieren.

  • Wenn Sie husten oder auf andere Weise überanstrengt werden, verspüren Sie Kopfschmerzen. Eine der Ursachen für dieses Symptom ist das Hirnödem.
  • Wenn auf der einen Seite des Kopfes im Tempel ein ständiger Schmerz beobachtet wird, kann dies ein Symptom einer temporalen Arteriitis sein. Infolgedessen kann eine Person das Augenlicht verlieren oder einen Schlaganfall haben.
  • Bei Erbrechen oder Übelkeit treten starke Schmerzen auf, Abweichungen in der Psyche und wechselhafte Stimmung werden ebenfalls beobachtet. Oft deuten solche Anzeichen auf das Vorhandensein eines hämorrhagischen Schlaganfalls hin.
  • Der Kopfschmerz der Spannung (eine Art von Cephalgie) äußert sich im Gefühl eines zu engen Reifs am Kopf. In diesem Fall können die Schmerzen stark oder mäßig sein. In jedem Fall stört es die Konzentration und das ordnungsgemäße Funktionieren. Ursache für die Entwicklung dieser Symptome können Muskelverspannungen im Nacken, Kopf und emotionaler Stress sein.
  • Wenn Sie kürzlich eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben, die Schmerzen jedoch nicht aufhören, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome können auf Blutungen im Gehirn hindeuten.
  • Kefalgie ist oft das Ergebnis eines kleinen Schlaganfalls. Verwirrung, Amnesie, Koordinationsstörungen, Sehen und Hören, Taubheit der Extremitäten sind ebenfalls eine Folge dieser Erkrankung.
  • Mit der Entwicklung eines akuten Glaukoms kommt es zu pulsierenden Schmerzen in Augen und Stirn. Darüber hinaus kommt es zu einer Rötung der Schleimhäute der Sehorgane.
  • Konstante Muskelspannung im Nacken (Steifheit) zusammen mit Kopfschmerzen und Fieber kann die Entwicklung einer Meningitis signalisieren.
  • Das Symptom einer Aneurysmruptur ist ein scharfer und spitzer Schmerz im Kopfbereich.

Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, ist die Krankheit in verschiedene Typen unterteilt. Berücksichtigen Sie die Symptome jeder Art von Cephalic-Syndrom, damit Sie die Art der Erkrankung bestimmen können.

Infektiöse-toxische Cephalgie

Wenn der menschliche Körper gegen die Krankheit und den schädlichen Mikroorganismus kämpft, zerfällt ein Teil der Zellen und sie sind toxisch. Während der Blutzirkulation durch den Körper können veraltete Zellen in den Kopfbereich gelangen, weshalb diese Art von Krankheit auftritt. Diese Situation ist typisch für SARS und Grippe. Kopfschmerzen breiten sich in der Regel nach und nach aus. Alles beginnt mit einem Punkt, der allmählich die gesamte Kopffläche bedeckt. Gleichzeitig bemerken die Patienten Pulsation, Völlegefühl, Druck, Hitze. Es besteht das Gefühl, dass sich auf dem Kopf ein gusseiserner Helm befindet, auf den sie geschlagen werden.

Das infektiös-toxische kephalgische Syndrom entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Erkältung
  • Alkoholvergiftung, Lebensmittel oder Drogen.
  • Entzündungsprozesse von HNO-Organen und Kopfgewebe.
  • Infektionskrankheiten.

Das asthenische kephalgische Syndrom manifestiert sich wie folgt:

  • Zusammenbruch
  • Müdigkeitsgefühl
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Temperaturerhöhung.
  • Irritation durch helle Lichter und laute Musik.
  • Erbrechen
  • Fieberhafter Zustand.

Vaskuläre Cephalgie

Wenn die Wände der Gehirngefäße anschwellen oder sich ausdehnen, kommt es zu einem vaskulären kephalgischen Syndrom. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen: Erhöhung der Blutviskosität, Erhöhung des Pulsvolumens, Überfließen von Blut in einem separaten Abschnitt der Blutgefäße, unzureichender venöser Tonus. Abhängig von der Ursache gibt es verschiedene Arten von Kopfschmerzen: Wölbung, Stumpfheit, Pochen.

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • "Fliegen", Sterne und funkelnde Kreise vor den Augen, dunkler.
  • Schwindel
  • Gesicht blanchieren
  • Pulsierender Tinnitus
  • Die Schwere und Schwellung der unteren Augenlider.
  • Verstopfte Nase, Rötung des Halses.
  • Arterieller Spasmus

Vaskuläre Kephalgie tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Emotionale Überforderung.
  • Migräne
  • Vegetative Dystonie
  • Erhöhter Blutdruck
  • Körperliche Erschöpfung

Neuralgische Cephalgie

Wenn sich dieser Typ des kephalgischen Syndroms entwickelt, werden Schmerzen in bestimmten Körperbereichen beobachtet. Zum Beispiel Schmerzen im Hinterkopfbereich oder Trigeminusnerv. Wenn der Patient diesen Körperteil berührt, kommt es zu einem starken Schmerz, der sich auf andere Körperteile ausbreitet. Meistens ist es heiß und scharf. Infolgedessen hat der Patient Angst, seinen Kopf zu berühren, um keinen weiteren Angriff zu provozieren. Unter den Symptomen gibt es manchmal „Schießereien“ unter der Augenhöhle, im Ohr und auch im Kiefer, wenn Lebensmittel gekaut werden, sich bewegen und schlucken.

Liquorodynamische Cephalgie

Der Schmerz bei der liquorodynamischen Kephalgie hängt direkt von der Menge an Liquor ab. Es kann entweder an Volumen zunehmen oder abnehmen, was zu intrakranialen Druckunterschieden führt. Aufgrund von Verletzungen und Entzündungsprozessen, die die Zirkulation beeinträchtigen, kommt es zu Flüssigkeitsstillstand. Infolgedessen werden Kopfschmerzen gebildet, die durch Niesen, Husten, Kippen oder Drehen des Kopfes, einen starken Anstieg und andere Spannungen verschlimmert werden.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Art von Cephalgie:

  • Das Wachstum der zystischen Ausbildung.
  • Ausfall des venösen Abflusses.
  • Die Entwicklung von Krebs.
  • Hydrofeces
  • Gehirnschalen verletzen ihre Integrität.

Muskelzerrung

Kopfschmerzen mit vasomotorischer Cephalgie, oder wie sie in der medizinischen Umgebung sagen, Spannungen der Cephalgie sind in der Regel mäßig, quetschen und umschließen den Kopf. Dies geschieht aufgrund übermäßiger Muskelkrämpfe im Nacken, Kopf, Schultergürtel.

  • Krümmung der Wirbelsäule.
  • Falsche Haltung
  • Schädigung der Augen, des Pharynx, der Ohren und der Nasennebenhöhlen.
  • Osteochondrose
  • Milde Kopfschmerzen.
  • Schwäche
  • Empfindlich gegen Sonnenlicht oder laute Musik.
  • Kopfschmerzgefühl.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Krankheit ist eine unzureichende Sauerstoffmenge in den Gefäßen aufgrund von Muskelkrämpfen.

Cephalgie mit vaskulärer Dystonie

Kopfschmerzen oder Cephalgiesyndrom können als separate Krankheit auftreten oder auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen. Sehr oft treten Schmerzen auf dem Hintergrund einer vegetativen Dystonie auf. Gleichzeitig treten bei der Diagnose der physischen Organe des Arztes keine Abweichungen von der Norm auf.

Merkmale und Art des Schmerzes

Dystonie kann sich in Form verschiedener Kopfschmerzen manifestieren. Oft gibt es ein Gefühl der Leere sowie ein Gefühl der Taubheit. Viele Patienten sprechen von schmerzhaften Attacken im Bereich der Schläfen und der Stirn. Manchmal kann sich der Schmerz auf die Augenpartie ausbreiten und zu Lichtintoleranz führen.

Der IRR mit kephalgischem Syndrom kann sich auch als Lokalisation in einer bestimmten Hemisphäre, als zusätzliches Brennen und als Anstieg des Blutdrucks manifestieren. Sehr oft ähnelt der Schmerz einer Migräne, und er scheint sowohl plötzlich als auch allmählich die Schmerzschwelle zu erhöhen. In den meisten Fällen werden zusätzlich Übelkeit und Schwindel beobachtet.

Häufig verstärkt Dystonie die Muskelspannung und es kommt zu Quetschungen der Gefäße. Als Ergebnis entwickelt sich der IRR als vasomotorisches kephalgisches Syndrom.

Diagnose und Behandlung

Um abschließend festzustellen, welche Art von Cephalgie sich bei einem Patienten entwickelt, werden bestimmte Labortests vorgeschrieben. Insbesondere kann der behandelnde Arzt Folgendes empfehlen:

  • CT, MRT des Kopfes und des Halses durchmachen.
  • Machen Sie ein Enzephalogramm.
  • Untersuchen Sie den Zustand des Fundus, prüfen Sie den Augeninnendruck und die Sehschärfe.
  • Ultraschall der Hals- und Kopfgefäße.
  • Angiographie von Gehirngefäßen.
  • Rheoenzephalogramm zur Kontrolle des Blutflusses im Kopf.

Die Behandlung der Cephalgie hängt hauptsächlich von der Art der Erkrankung ab. Die Diagnose kann entweder nach einer Hauptuntersuchung durch einen Arzt gestellt werden, wenn Fragen gestellt werden, oder nach abgeschlossenen Untersuchungen (in unsicheren Situationen). Wenn sich beispielsweise eine Cephalalgie aufgrund des IRR entwickelt, kann der Neuropathologe Lungensetzmittel, Mutterkraut und Baldrian verschreiben, um das Nervensystem leicht zu beruhigen. Am wahrscheinlichsten empfehlen sich Physiotherapie, Bäder, Vitamine.

Wenn Sie eine vasomotorische Cephalgie (Muskelspannung) haben, sollten Sie therapeutische Übungen machen, sich für eine Massage anmelden, im Pool eine medizinische Behandlung durchführen. In dieser Situation ist es wichtig, die tägliche Routine zu beobachten. Es ist gut genug, um genügend Schlaf zu bekommen und weniger Stress zu erleben.

Wenn Sie seit langem Kopfschmerzen haben, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die schädlichsten Auswirkungen auf Ihre Gesundheit auszuschließen.

Wenn bei einem Erwachsenen während der Arbeit ein Gehirnhydrozephalus beobachtet wird, lohnt es sich, den Arbeitsprozess zu beenden und eine Pause einzulegen oder spazieren zu gehen (dies wird den Zustand des Körpers lindern), da sich sonst das chronische Stadium entwickelt. Ist dies nicht möglich, muss ein Handtuch mit kaltem Wasser angefeuchtet und auf die Stirn aufgetragen werden. Sie können andere Methoden verwenden, z. B. eine Dusche. Die Behandlung der Cephalgie sollte auf der Beseitigung der Ursache einer Überlastung oder einer Stresssituation sowie auf der Erleichterung des allgemeinen Wohlbefindens auf zugängliche Weise beruhen.

Wenn wir über die Behandlung von Cephalgie im Allgemeinen sprechen, wird dies meistens verschrieben:

  • Physiotherapie
  • Medikamentöse Behandlung.
  • Aromatherapie
  • Chirurgische Intervention
  • Manuelle Therapie
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Reflexzonenmassage
  • Osteopathie.

Jetzt wissen Sie, was Cephalgie ist und wie sie sich manifestiert. Um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden. Dazu gehören der Schlaf (die erforderliche Anzahl von Stunden zum Ausruhen), eine Verringerung der Anzahl an Stresssituationen, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, erhöhte Immunität und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Vergessen Sie nicht, dass die Diagnose nur von einem geeigneten Spezialisten gestellt werden kann und die Beobachtung durch einen Arzt ein wesentlicher Bestandteil der Genesung ist.

Was ist eine Cephalgie des Gehirns?

In der Neurologie umfasst der Begriff "Kopfschmerz" das Gefühl von Schmerz oder Unbehagen im Bereich oberhalb der Augenbrauen und bis in den oberen Teil des zervikalen Bereichs. Schmerzen im Gesicht sind nicht mehr in das Konzept der Kopfschmerzen einbezogen und werden durch einen separaten Begriff - prozopalgiya - Gesichtsschmerz unterschieden.

Die Cephalgie ist keine Krankheit, sondern ein unspezifisches Symptom. Mit nur einer seiner Anwesenheit kann die Diagnose der Krankheit nicht festgestellt werden. Einerseits weist Kopfschmerz auf eine Verletzung der inneren Homöostase hin und kann eines der Anzeichen einer Erkrankung eines inneren Organs oder ein Symptom für den Beginn des pathologischen Prozesses sein. Ein besonderer Fall von Cephalgie und einer vollständigen neurologischen Erkrankung ist dagegen eine Migräne. Die Kefalgie mit Migräne erfüllt nicht die Standardfunktion der Schmerzsignalisierung von Gewebeschäden und der Kopfschmerz "so, dass es weh tut". V. Dosenko, ein ukrainischer Pathophysiologe und Leiter des Labors für molekulare Pathophysiologie, sagt, Migräne sei Schmerz für Schmerzen.

Schmerzempfindungen sind nicht im Gehirn selbst, sondern in den Weichgeweben im Schädel lokalisiert, die Nervenenden haben: Muskeln, Nerven, Blutgefäßen, Unterhautfettgewebe, Schleimhäuten und dem Periost. Beschwerden treten zum Zeitpunkt der Stimulation von Nozizeptoren auf - empfindliche Neuronen. Sie werden im Falle einer möglichen Gefahr erregt, wenn das Gewebe beschädigt werden kann oder bereits ist. Die viszeralen Nozizeptoren in den inneren Organen. Das empfindlichste für Irritation - die Wände der Arterien und der venösen Nebenhöhlen. Die Knochen des Schädels und des Gehirns sind nicht empfindlich: Sie haben keine Schmerzrezeptoren.

Ob sie zur Armee gebracht werden: Bei einer persistierend diagnostizierten Cephalgie fällt ein Wehrpflichtiger in die Kategorie B - „eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung mit einer geringfügigen Funktionsstörung des Zentralnervensystems“. Kategorie "B" bedeutet Folgendes: Die Einsatzfähigkeit ist begrenzt. Ein Wehrpflichtiger wird an Reservetruppen geschickt.

Gründe

Kefalgie ist eine Krankheit mit vielfältiger Natur. Ursachen von Kopfschmerzattacken:

  1. Gefäß- und Herzkrankheiten. Akute und chronische Erkrankungen des Blutflusses im Gehirn, Bluthochdruck, angeborene Defekte des Gefäßnetzes des Gehirns, arteriovenöse Missbildungen, Vaskulitis, Atherosklerose, IRR.
  2. Neuroinfektionen, irritierende Membranen des Gehirns: Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis. Häufige Infektionen, die ein Intoxikationssyndrom verursachen und den Tonus von Gehirngefäßen beeinflussen. Infektionen mit Fieber.
  3. Verletzungen des Schädels und des Gehirns, die das intrakranielle Weichgewebe mechanisch beschädigen. Zum Beispiel ein gebrochener Knochen, der in eine harte Schale des Gehirns einbrach, oder ein Fragment, das die Arterienwand beschädigte.
  4. Neoplasmen im Schädel. Ein Tumor oder eine Zyste, die sich ausdehnt, drückt das umgebende Gewebe zusammen und reizt die Nervenenden. Der zweite Mechanismus der Kopfschmerzen bei Neoplasmen wird durch hypertensives Syndrom verursacht.
  5. Erkrankungen der Organe des Kopfes und des Halses sind zum Beispiel Entzündungen der Schleimhäute der Nase, des Mundes, Entzündungen des Zahnfleisches oder des Maxillofazialgelenks. Zum Beispiel gibt es eine Cephalgie mit zervikaler Osteochondrose.
  6. Somatische Krankheiten. Kefalgie tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen der endokrinen Drüsen oder Atmungsorgane auf, die mit einer Verletzung der Atmungsakte und als Folge einer Verletzung der Gaszusammensetzung des Blutes einhergehen, was zu einem Anstieg des Kohlendioxidgehalts führt.
  7. Akute und chronische Vergiftung mit Alkohol, Rauchen oder Drogen. Es ist zu beachten, dass in der Narkologie eine leichte Vergiftung durch zwei Gläser Bier als akute Alkoholvergiftung betrachtet wird, die ebenfalls Kopfschmerzen verursacht. Kefalgie vor dem Hintergrund einer Vergiftung kann bei Koffein, oralen Kontrazeptiva, Antibiotika oder Antikonvulsiva auftreten. Kefalgie infolge unzureichender Medikamente erhielt den Namen "abuzusnaya Kopfschmerzen".
  8. Psychophysiologischer Stress, neurotische Störungen, psychosomatische Erkrankungen.

Pathophysiologische Mechanismen der Entwicklung der Cephalgie:

Vaskuläre Cephalgie

Vaskuläre Cephalgie oder vaskuläre Kopfschmerzen oder vasomotorische Cephalgie.

Dieser Mechanismus wird durch die Ausdehnung der Blutgefäße aufgrund einer systemischen Blutdrucksenkung oder im Fall einer Nichtübereinstimmung der starken Herzleistung und einer Erhöhung des peripheren Widerstands der Gehirngefäße verursacht. Das Symptom der Cephalgie des Gefäßtyps sind schmerzhafte Pulsationen in den Schläfen auf beiden Seiten.

Unter der Bedingung der arteriellen Hypertonie tritt eine zerebrale Ischämie auf, den Nervenzellen fehlen Nährstoffe und Sauerstoff. Die vaskuläre Kephalgie äußert sich hier in dumpfen Schmerzen. Patienten sagen, dass sie ein Gefühl von Quetschungen, Schmerzen, Schwindel und Schwebepunkten vor ihren Augen haben.

Die zweite Art des Gefäßmechanismus ist die venöse Cephalgie. Sie wird durch vasomotorische Störungen des Venen- und venösen Blutabflusssystems verursacht. Es entwickelt eine von zwei Möglichkeiten: Venenstauung oder Veneninsuffizienz.

Es ist am besten, wenn Sie durch die Venen bluten, wenn sich eine Person in einer aufrechten Position befindet. Daher tritt das vasomotorische Syndrom des Venentyps auf oder liegt in der Bauchlage oder beim Sitzen mit gesenktem Kopf. Symptom venöse vaskuläre Kephalgie - Kopfschmerzen am Morgen, begleitet von einem allgemeinen Körpergewicht. Die Beschwerden sind oft im Hinterkopf angesiedelt - dies ist der Ort der intrakraniellen Venenfusion. Die persistierende vasomotorische Cephalgie wird beim Sport beseitigt.

Cephalgia Stress

Es wird durch eine lange Kontraktion der Muskeln des Kopfes verursacht: Kaumuskeln, Hinterkopf- und Kopfmuskeln. Im Zentrum der Anspannung der Cephalgie liegen zwei Mechanismen:

  • Psychischer Stress Jede psychische Belastung, Angst oder Angst aktiviert den sympathischen Teil des autonomen Nervensystems. Es erhöht die neuromuskuläre Erregbarkeit, wodurch sich die Muskeln leichter zusammenziehen können.
  • Segmentreflexmechanismus. Es funktioniert, wenn eine Person in einer unbequemen oder unnatürlichen Haltung sitzt.

Die Spannung der Cephalgie hat eine mäßige Schmerzen Symmetrisch, oft in der Stirn und im Hinterkopf. Die Natur der Cephalgie - Quetschen. Diese Art von Schmerz wird auch als "neurotischer Helm" bezeichnet. Die Patienten beschweren sich, dass sie einen harten Kopfschmuck über den Kopf tragen, der allmählich zusammengedrückt wird und den Kopf drückt. Während der Berührung mit dem Kopf gibt es unangenehme Empfindungen. Auch jeder Kontakt mit dem Kopf, beispielsweise das Kämmen von Haaren und eine starke emotionale Reaktion, verursacht oder verstärkt Schmerzen. Dauert von 30 Minuten bis 2-3 Tagen.

Als Krankheit wird der Stamm Cephalgia solchen Kriterien ausgesetzt:

  1. Die Dauer eines einzelnen Anfalls von Kefalgie dauert mindestens 30 Minuten.
  2. Die Cephalgie manifestiert sich spezifisch: "neurasthenischer Helm", quetschender Schmerz, moderate Intensität, Pulsationslosigkeit.
  3. Bei körperlicher Anstrengung nimmt die Intensität der Cephalgie nicht zu.

Die Stress-Cephalgie zeigt sich allmählich in einer separaten Nosologie sowie bei Migräne.

Liquorodynamischer Mechanismus

Kopfschmerzen entstehen in diesem Fall infolge einer gestörten Bildung oder eines Abflusses von Liquor. Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie entwickelt sich: Im Schädel steigt durch einen Anstieg des Flüssigkeitsgehalts der Druck an.

Der durch den liquorodynamischen Mechanismus verursachte Kopfschmerz ist durch bogenartige Schmerzen gekennzeichnet. Kefalgie wird auch von zerebralen Symptomen begleitet: Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, verminderte Sehschärfe. Wenn das Gehirn anschwillt, ist das Bewusstsein des Patienten gestört. Die Manifestation der Cephalgie nimmt mit Husten, Wasserlassen, Stuhlgang und in horizontaler Position zu. Schmerzen nehmen ab, wenn sich eine Person in aufrechter Haltung befindet. Ein charakteristisches Zeichen der Cephalgie auf dem liquorodynamischen Mechanismus ist Manns Symptom: Beim Drücken auf die Augäpfel während ihrer Bewegung treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Neuralgische Cephalgie

Es ist durch kurzzeitige schmerzhafte Anfälle gekennzeichnet, die sich nacheinander anschließen. Patienten sagen, dass dieser Schmerz wie Schießen ist, wie ein elektrischer Schlag. Trigeminus vegetative Cephalgie ist eine Art neuralgischer Kopfschmerzen. Die Untersuchung ergab provokante Punkte, an denen Kopfschmerzen auftreten. Normalerweise befinden sich diese Punkte entlang des Trigeminus (Trigeminus) im Gesicht.

Psychogener Mechanismus

Beobachtet bei depressiven und hysterischen Persönlichkeiten. Der Mechanismus ist mit einer psychogenen Störung des nozizeptiven Systems verbunden. Kefalgie entsteht durch emotionale Unruhen, Angstzustände. Chronische Cephalgie tritt häufig aufgrund eines psychogenen Mechanismus auf.

Gemischte Cephalgie

Sie entsteht durch eine Kombination pathologischer Mechanismen, z. B. bei emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung, Bluthochdruck und Schlafmangel. Die Cephalgie der gemischten Genese manifestiert sich abhängig von der vorherrschenden Ursache. Wenn der dominante Faktor zum Beispiel die körperliche Aktivität ist, dann ähnelt die Klinik einer intensiven Art von Cephalgie.

Die Diagnose "Cephalgia unklarer Genese" oder "unspezifizierte Cephalgie" kann gesetzt werden, wenn die Ursache nach der Diagnose nicht festgestellt wurde.

Neben den Haupttypen der Cephalgie auf dem pathogenetischen Typ gibt es noch andere Subtypen von Kopfschmerzen:

Hemicrania

Migräne, Cephalgie oder Hemikranie. Was ist das.

Dies ist ein Angriff mit starken pochenden Kopfschmerzen in einer Seite des Kopfes. Migräne-ähnliche Cephalgie hat eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden häufiger darunter. Die sexuelle Abhängigkeit wird durch weibliche Hormone verursacht - eine Abnahme des Progesterons und eine Zunahme des Östradiols. Der Mechanismus basiert auf einer gestörten vaskulären Regulation und einem gestörten Neurotransmitter-Stoffwechsel.

Die Pathologie verläuft in 3 Phasen:

  1. Die Verengung der Blutgefäße und das Auftreten von Aura (Unbehagen im Körper, die vor dem Einsetzen der Schmerzen auftreten).
  2. Erweiterung von großen und kleinen Schiffen. Der Serotoninspiegel sinkt, die Zahl der Entzündungsmediatoren nimmt zu. Ein pochender Kopfschmerz tritt auf.
  3. Ödem in der Umgebung der Gefäße durch den Zustrom von Entzündungsmediatoren. Senkung des Serotoninspiegels

Migräne wird durch emotionalen Stress, starke Bewegung, Fasten und Alkohol ausgelöst.

Wie manifestiert es sich:

  • Die Dauer der paroxysmalen pulsierenden Schmerzen dauert 4 bis 72 Stunden.
  • Schmerzlokalisierung - auf einer Kopfseite (linksseitige Cephalalgie);
  • während des Trainings nimmt die Cephalgie zu;
  • Eines der Symptome ist vorhanden: Photophobie, Übelkeit, Erbrechen und gesunde Angst.

Migräne-Komplikationen - Migräne-Status. Dies sind Anfälle von starken pochenden Kopfschmerzen, die ohne Pause nacheinander auftreten. Der Migräne-Status kann durch einen Hirninfarkt kompliziert sein.

Migräne ist nicht nur der Kopf. Bauch- oder abdominale Migräne - starkes Pochen bei Bauchschmerzen. Die Schmerzen wechseln sich ab: zuerst im Bauch, dann im Kopf, dann wieder im Bauch. Diese Cephalgie tritt bei Kindern zwischen 5 und 10 Jahren auf. Kephalgie bei Jugendlichen wird oft durch Hunger oder schlechte Ernährung ausgelöst.

Cluster-Cephalgie

Es zeichnet sich durch das plötzliche Auftreten heftiger, schneidender und brennender Schmerzen im Kopf aus. Typische Schmerzlokalisierung - die frontale, temporale oder zygomatische Region. Histamin Cephalgia ist häufiger um ein Auge herum lokalisiert. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die gesamte Kopf- oder Gesichtshälfte aus.

Coital Cephalgie

Aus dem Lateinischen wird "Koitus" als "Geschlechtsverkehr" übersetzt. Kephalgie tritt beim Sex auf. Sie tritt auf, wenn die Kopulation von einem starken emotionalen Schock oder schweren körperlichen Anstrengungen begleitet wird.

Orgasmische Cephalgie

Kopfschmerzen zum Zeitpunkt des Orgasmus werden durch erhöhten Blutdruck verursacht. Der physiologische Mechanismus orgasmischer Kopfschmerzen wiederholt genau die Kopfschmerzen der Gefäßgenese aufgrund von arterieller Hypertonie.

Vertebrogene Cephalgie

Entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Halswirbelsäule, insbesondere als Folge von Osteochondrose.

Posttraumatische Cephalgie

Posttraumatische Cephalgie - Kopfschmerzen, die nach einer Gehirnverletzung oder einem Schädel auftreten. Es ist akut und chronisch. Akut tritt innerhalb von 14 Tagen nach einer Kopfverletzung auf und dauert nicht länger als 8 Wochen. Chronische posttraumatische Cephalgie tritt auch während der ersten auf

14 Tage nach der Verletzung hält die posttraumatische persistierende Kephalalgie länger als 3 Monate an. Die Vielfalt ist eine posttraumatische Enzephalopathie mit Kefalgie. Sie tritt als Folge einer Schädigung des Hirngewebes infolge einer Verletzung auf, gefolgt von Kopfschmerzen.

Postfunktionelle Cephalgie

Die Pathologie tritt 5 Tage nach der Durapunktion auf. Die postfunktionelle Cephalgie geht einher mit Steifheit der Nackenmuskulatur, Ohrgeräuschen, Erbrechenstrieb und Photophobie.

Cerebrale Angiodystonie mit Cephalgie

Tritt auf dem Hintergrund organischer oder funktioneller Störungen von Gehirngefäßen auf. Letztere resultieren aus Infektionen, Verletzungen oder Erkrankungen der inneren Organe.

Cephalgie aufgrund einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

AED mit Cephalgie entsteht durch Unterbrechung der Durchblutung des Gehirns vor dem Hintergrund der Arteriosklerose von Gehirngefäßen oder der arteriellen Hypertonie.

Cephalgie während der Schwangerschaft

Tritt auf dem Hintergrund einer Toxikose schwangerer Frauen auf, auf dem Hintergrund einer Eklampsie oder Präeklampsie. Der Kopfschmerzmechanismus besteht in diesem Fall darin, den Blutdruck zu erhöhen.

Wie wird es behandelt?

Im Kern der Behandlung gibt es zwei Prinzipien:

  • Beseitigung eines schmerzhaften Anfalls.
  • Auswirkungen auf die Ursache von Cephalgie.

Wenn die Natur der Kephalgie eine vasomotorische Störung ist, wird dem Patienten ein Medikament aus der Gruppe der Alpha-Blocker oder Betablocker empfohlen. Es werden auch Calciumantagonisten gezeigt. Bei der venösen Cephalgie wurden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Venen stabilisieren. Bei erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika verwendet: Mannit oder Hydrochlorothiazid.

Die Behandlung von Migräne zielt darauf ab, die folgenden Anfälle zu verhindern. Verwenden Sie dazu leichte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin. Ergotaminprodukte können die Vasokonstriktion (Hydrotartrat, Dihydroergotamin) beseitigen.

Die Behandlung von Histamin- oder Clusterkopfschmerzen besteht in der Einnahme von Antimigränemitteln und Antikonvulsiva (Carbamazepin, Clonazepam).

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie