Migräne

Migräne, ein anderer Name - Hemikrania (aus dem Griechischen. Hemicrania: Halbhälfte, Schädel - Schädel) - ist eine besondere Art von Kopfschmerzen. Diese Krankheit ist seit der Antike bekannt. Eine Beschreibung davon finden Sie in den Schriften von Hippokrates, Avicennas "Kanon der Medizin".

Migräne - eine ziemlich häufige Erkrankung: In verschiedenen Quellen wurde angegeben, dass 5 bis 10% der Weltbevölkerung betroffen sind. Migräne tritt in der Regel im Jugendalter in seltenen Fällen auf - in der Kindheit. Es gibt verschiedene Arten und Arten von Migräne. Manchmal unterscheiden sie sich sowohl in der Stärke als auch in der Form der Manifestation. Darüber hinaus wird eine Reihe neuralgischer Erkrankungen aufgrund begleitender Kopfschmerzen auch als "Migräne" bezeichnet. Sie sind jedoch unterschiedlicher Natur und werden unterschiedlich behandelt und vorhergesagt. Aufgrund etablierter Traditionen tragen sie jedoch genau diesen Namen und werden oft durch ihre Landessprache verwirrt. Wenn eine Person, die keine Medizin versteht, den Namen "Halsmigräne" hört, überspringt er das erste Wort und macht nur auf das Wort Migräne aufmerksam. Die zervikale Migräne gehört jedoch zu einer völlig anderen Gruppe von Erkrankungen - den neuralgischen Manifestationen der Osteochondrose der Halswirbelsäule. Sie sollte daher gesondert betrachtet werden.

Welche Formen oder Arten von Migräne zeichnen sich also heute aus? Es gibt nur zwei davon:
1. - klassische (ophthalmische) Migräne. Sein Hauptmerkmal ist die Sehbehinderung. Eine Person beginnt die umgebenden Objekte vage zu sehen. Es gibt ein Gefühl von Nebel und Wolken, vielleicht das Gefühl, dass die Welt unwirklich ist und sich auf der Oberfläche des Wassers spiegelt, das von Wellen übersät ist. Bildung von Skotomen - Bereiche des Gesichtsfeldverlusts. Scotome kann eine oder mehrere sein. Ihre Dauer beträgt in der Regel mehrere Minuten, in seltenen Fällen mehrere Stunden, nach denen sie spurlos verschwinden. Sehstörungen können sich auch als bloße Abnahme der Sehschärfe oder auch als vorübergehende Blindheit manifestieren.
Manchmal gibt es eine leuchtende Zickzacklinie. Diese Symptome gaben bis vor kurzem Anlass, Migräne auf verschiedene Arten von Epilepsie zu beziehen. Sehstörungen wurden als "Aura" und ein Schmerzanfall - als eine Art Krampfanfall klassifiziert. Diese Form der Migräne ist ziemlich schwach verbreitet, sie macht nur 10-12% aller Fälle von Epilepsie aus.

2. - einfache oder gewöhnliche Form der Epilepsie. In dieser Form fehlt die visuelle Aura, der Schmerz wird im zeitlichen Bereich gebildet, von wo aus er sich im Kopf ausbreitet. In vielen Fällen, wenn ein Angriff auftritt, ist die Haut auf dem Gesicht der Kopfhälfte wund, gerötet (hyperämisch) oder im Gegenteil blass. In einigen Fällen wechseln sich diese Zeichen ab. Am Tempel steht die Schläfenarterie, verdreht, angespannt, schmerzhaft.

Darüber hinaus unterscheidet man Epilepsiesorten nach den Symptomen (Anzeichen), die einen schmerzhaften Anfall begleiten:

  • vestibulär - Schwindel und Zucken der Augäpfel (Nystagmus);
  • Ophthalmoplegiker - eine vorübergehende, vollständige oder teilweise Immobilisierung der Augäpfel tritt auf, die Augenlider fallen ab, die Augen beginnen sich zu teilen;
  • Bauch - begleitet von Erbrechen, Anfällen von Bauchschmerzen, Übelkeit, vermehrtem Urin (Polyurie);
  • assoziiert - geht in Verbindung mit Bewegungsstörungen, Sprache und Sensibilität vor.

    Auf die ersten Manifestationen folgt der schmerzhafte Angriff selbst, der häufig durch eine extrem hohe Intensität gekennzeichnet ist. In der Regel wird der Schmerz im Bereich der Schläfe, der Stirn, des Augapfels und seiner Ansätze auf einer Seite des Kopfes betont, es ist möglich, sie auf andere Bereiche zu verteilen und die gesamte Hälfte des Kopfes einzufangen. Aus diesem Grund erhielt die Krankheit diesen Namen - Hemikranie.

    Es gibt auch Situationen, in denen der Schmerz auf beiden Seiten lokalisiert ist. Die Schmerzen nehmen mit lauten Geräuschen, hellem Licht, geistiger Anstrengung und Husten dramatisch zu. Oft kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, was Erleichterung bringt. Ein schmerzhafter Angriff hat eine unterschiedliche Dauer: von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Eine Person zieht sich in den Schlaf, nach dem Schlafen verschwindet der Schmerz in der Regel vollständig. Aber manchmal bleibt das Gefühl von Schweregefühl im Kopf und eine Zunahme der Kopfschmerzen bei scharfen Bewegungen, Niesen und Husten.

    Solche Faktoren können einen Angriff verursachen:

  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln. In vielen Fällen provoziert ein Migräneanfall Alkohol.
  • abrupter Wetterwechsel
  • Schlaflosigkeit, körperlicher Stress
  • zu helles oder blinkendes Licht
  • Inhalation von Gerüchen, die die Atemwege reizen
  • psychologisches Trauma
  • Das Auftreten eines Anfalls bei Frauen kann hormonelle Veränderungen im Körper hervorrufen, die mit dem Menstruationszyklus in Verbindung stehen

    Die Entwicklung eines Angriffs kann mit einer Vielzahl von Faktoren zusammenhängen, die sich in ihrer extremen Individualität unterscheiden: Alkohol, Rauchen, Aufenthalt in einem stickigen Raum, Müdigkeit, Gerüche und eine Reihe von Lebensmitteln, Schlafmangel, Veränderungen in der üblichen Lebensweise, Fasten. Darüber hinaus gibt es, wie oben erwähnt, einige Krankheiten, von denen eine der Hauptmanifestationen ausgeprägte Kopfschmerzen sind, daher das Wort "Migräne", das in der einen oder anderen Form in ihrem Namen vorkommt. Mit der heutigen Migräne verbindet sie nichts gemeinsam.

    Formen der Krankheit

    Die zervikale Migräne ist das Ergebnis der Auswirkung schmerzhafter abnormer Knorpel- und Knochenstrukturen auf die A. vertebralis sowie ihres sympathischen Plexus. Die häufigste Ursache dafür ist die Osteochondrose der Wirbelsäule im Halsbereich und insbesondere im 1. und 2. Halswirbel. Darüber hinaus kann eine Reizung nicht als Reaktion auf eine Osteochondrose erscheinen, sondern als Folge einer Verletzung, zum Beispiel "Schleudertrauma", während eines plötzlichen Bremsens des Fahrzeugs und so weiter. Infolgedessen versorgt die A. vertebralis die hinteren Schläfen- und Hinterkopflappen, die Struktur des Oberohrs und das Kleinhirn mit Blut. Aus diesem Grund führt eine Kompression der Arterie oder eine Reizung des Plexus sympathicus zu einem Reflexkrampf der verbleibenden intrazerebralen Gefäße und zu einer unzureichenden Blutversorgung der von Hemikrania betroffenen Bereiche. Daher ist eine starke Ähnlichkeit der äußeren Manifestationen erkennbar. Bei zervikaler Migräne ist beispielsweise auch ein Schmerzsyndrom vorhanden (starke Schmerzen in der Schläfe, im Nacken und in einigen Fällen im Brauenbereich), Sehstörungen (Augenschleier, Schmerzen und "Sand" in den Augen), vestibuläre Manifestationen (Knistern und Lärm) Tinnitus, Schwindel, Hörverlust). Es ist oft ziemlich einfach, die zervikale Migräne von der Migräne im eigentlichen Sinne zu unterscheiden: Sie müssen nur eine künstliche Kompression erstellen - drücken Sie die zusätzliche Arteria vertebralis an der Stelle, an der das mittlere und äußere Drittel der Linie, die den Mastoidprozess und den Dornfortsatz des 1. Halswirbels verbindet, benachbart sind. Wenn das Ergebnis dieses Verfahrens das Auftreten oder die Zunahme von Schmerzen ist, handelt es sich um eine zervikale Migräne.

    Migräne-Neuralgie (eine andere Bezeichnung für "Strahl-Migräne") ist eine Krankheit mit unbekannter Ursache und implizitem Entwicklungsmechanismus. Hauptmerkmale: Eine plötzliche Verschlimmerung starker Schmerzen in der Temporalorbitalregion, die als Folge schmerzhafter Anfälle verlaufen und sich auf das Ohr, den Kiefer und den Hals ausbreiten können. Patienten fühlen sich in vielen Fällen so, als ob Blut in den oberen Teil des Körpers strömt, ihr Gesicht blass oder rot wird.

    Hortons Migräne-Neuralgie ist eine Läsion eines großen, oberflächlichen, steinigen Nervs, der vasodilatierende Fasern enthält. Durch diese Fasern gelangen Impulse in den Plexus carotis aroma und provozieren dann eine Erweiterung der Hirngefäße, wodurch ein Schmerzsyndrom entsteht. Der Nerv befindet sich im Temporalbereich, seine Verletzung ist einer Migräne sehr ähnlich, aber er ist sehr charakteristisch für starke "quetschende Augen", "verdrehende" Schmerzen, die gewöhnlich nachts auftreten und von einem Strom von Tränen und der Trennung von flüssigem Schleim von der Nase (Rhinorrhoe) begleitet werden. In vielen Fällen ist die Temporalarterie an dem Prozess beteiligt.

    Es ist nicht in allen Fällen möglich, Unterschiede zwischen diesen Krankheiten und echter Hirnhaut zu finden. Daher ist ärztliche Hilfe erforderlich. Darüber hinaus gibt es noch viele Krankheiten, bei denen ein ähnliches Krankheitsbild vorliegt, gleichzeitig benötigen sie jedoch eine völlig andere Behandlungsmethode. Diese Erkrankungen sind oft sehr schwerwiegend, daher sind zusätzliche paraklinische Studien erforderlich, aus denen hervorgeht, dass Migräne nicht symptomatisch ist (es treten keine signifikanten Veränderungen während dieser Erkrankung auf).

    Migräne-Behandlung

    Bislang haben Ärzte bei der Behandlung von Migräne keinen signifikanten Erfolg erzielt, daher ist es verfrüht, über den Sieg über diese Krankheit zu sprechen. Wenn Sie sich jedoch für die richtigen Medikamente entscheiden, halten Sie sich an einige Regeln, können Sie Angriffe weniger häufig machen und deren Intensität erheblich reduzieren. Das Regime spielt eine entscheidende Rolle bei der Prävention von Migräneanfällen. Angemessener Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten und Spaziergänge an der frischen Luft - all dies trägt dazu bei, die Aktivität des autonomen Nervensystems in Ordnung zu bringen und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit zu verringern. Ein wesentlicher Effekt wird durch regelmäßige Bewegung erzielt. Wenn jedoch der Anfall beginnt oder bereits stattgefunden hat, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, um den zerebralen Vasospasmus zu lindern, der in der ersten Phase beobachtet wird. Wenn dieses Problem erfolgreich gelöst wird, kann die zweite Phase verhindert werden, wodurch die Entwicklung des Angriffs gestoppt wird. In der zweiten Phase (vasoparalytische Phase, in der die Vasodilatation auftritt und der Wandungston gesenkt wird, sollten vasokonstriktive Medikamente verwendet werden. Man kann über die erste und die zweite Stufe der Migräne sprechen, wobei die Blässe und das Spülen der Gesichtshaut berücksichtigt werden.

    Im ersten Stadium der Krankheit sind Medikamente wie Nicoshpin, No-Spa, Nicotinsäure, Baralgin, Nicotinamid und kleine Nitroglycerindosen wirksam. Das Medikament wird individuell ausgewählt, wobei die charakteristischen Eigenschaften des menschlichen Körpers und dessen Verträglichkeit berücksichtigt werden.

    In der zweiten Phase wird die Verwendung von Koffein (manchmal eine erhebliche Erleichterung durch das Trinken einer Tasse Kaffee), Ergotamin, Cotapreson (Clonidin), Bellergal (Kombinationspräparat, das Ergotamin enthält), Methisegid (Sansert), Midrin, Inderal (Propanolol) empfohlen. Es ist ziemlich effektiv, Produkte zu verwenden, die den Körpergehalt von Prostaglonen und Serotonin reduzieren (ihre Beteiligung an dem Prozess ist nachgewiesen). Zu diesen Medikamenten gehören Glockenspiele (Persantin, Dipyridamol), Indomethacin (Indozid, Metindol), Acetylsalicylsäure (wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden), Periactin (Cyprohextadin), Metisergid. In diesem Fall wird jedes Medikament auch einzeln ausgewählt, wobei der jeweilige Einzelfall und die Kontraindikationen berücksichtigt werden. Vorteile können Medikamente bringen, die die allgemeine Angst des Patienten reduzieren: Beruhigungsmittel und Antidepressiva (Diazepam, Amitritilin usw.). Es gibt auch eine beeindruckende Anzahl unkonventioneller Wege, um eine Krankheit zu behandeln. Da es keine genauen Informationen über die Ursache der Entstehung der Krankheit gibt, ist die Existenz jeder dieser Methoden gerechtfertigt, wenn sie ein Ergebnis liefern. Wir haben bereits gesagt, dass neben der intrakraniellen Durchblutungsstörung auch andere Prozesse Migräne auslösen können: verschiedene humorale Faktoren, die die Gefäß- und Schmerzrezeptoren des Kopfes und des Schädels direkt beeinflussen, die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit senken und die autonome Instabilität beeinträchtigen. Die meisten nicht traditionellen Behandlungsmethoden zielen entweder auf die allgemeine Genesung ab oder beeinflussen einen Einfluss auf das autonome Nervensystem und die Schmerzschwelle. Im ersten Fall liegt ein solcher Ansatz nahe an den Empfehlungen der Schulmedizin (allgemeiner Heilungsfaktor - Einhaltung des Regimes), dies wird jedoch durch außersensorische Methoden erreicht.

    Volksheilmittel und alternative Behandlungsmethoden

    Es gibt eine große Anzahl traditioneller Medizin, die zur Schmerzlinderung eingesetzt wird. Zum Beispiel, wie auf der Schläfe der Hälfte des Kopfes, die schmerzt, geschälte Zitronenschale. Alle diese Methoden sind anscheinend eine Methode der Ablenkung: Ein weiteres Stimulationszentrum wird in der Großhirnrinde geschaffen, im Gegensatz zu dem bereits vorhandenen, wodurch sie sich gegenseitig ausgleichen.

    Heutzutage ist die manuelle Therapie der Gelenke und der Wirbelsäule sehr populär geworden. Wenn das Problem bei der zervikalen Migräne besteht, ist diese Methode die Methode der Wahl, da sie direkt auf die Ursache der Erkrankung einwirkt und die Korrelation der Halswirbel wiederherstellt, die eine Kompression der Wirbel der Wirbelarterie bewirken. Wenn Sie die Komprimierung aufheben, kommt es ziemlich schnell zu einem erheblichen Effekt. Es ist zu beachten, dass aufgrund der Tatsache, dass Osteochondrose eine ziemlich häufige Erkrankung ist, häufig eine Kompression der Wirbelarterie beobachtet wird, und daher ist das Verfahren der manuellen Therapie auch in Abwesenheit einer echten Halsmigräne wirksam. Eine solche Art von manueller Therapie, wie etwa die Osteopathie, impliziert unter anderem einen Einfluss auf die Schädelknochen, basierend auf der Annahme, dass eine Verletzung der Mikrozirkulation der Liquor cerebrospinalis und des Blutkreislaufs (und folglich der Migräne) zu einer Verletzung des Verhältnisses zwischen den Knochen der zerebralen und fazialen Schädelregionen und der Beweglichkeit der Nähte führt. Sie wirken auf die verschiedenen Teile des Schädels und auf das Kiefergelenk durch leichten Druck, der mit der Atmung zusammenhängt.

    Jeder spezifische Geruch kann Migräne verursachen. Gleichzeitig werden Migräne auch mit Gerüchen behandelt. Die Aromatherapie wird derzeit von der Medizin als eine der Richtungen anerkannt. Bei richtiger Anwendung sind seine Ergebnisse von erheblicher Bedeutung. Die Prinzipien der Aromatherapie sind in der Literatur gut beschrieben. Wir werden nur die Anwendungsmethoden wie Bäder, Aromastimuli, Reiben, Massage mit ätherischen Ölen, Inhalation, Aromamedalon, Einnahme betrachten. Der beliebte und übliche vietnamesische Balsam "Golden Star" ist genau für die Aromatherapie bestimmt. Für die Behandlung von Migräne werden speziell ausgesuchter Majoran, ätherische Öle, Geranium, Nelke, Zitrone, Kamille, Basilikum, Rosmarin, Eukalyptus, Fichte, Kiefer, Minze, Lavendel, Ylang-Ylang, Rose, Levzey verwendet.

    Erfolgreich zur Behandlung von Migräne-Homöopathie. In diesem Artikel werden keine homöopathischen Arzneimittel aufgeführt, da diese Art von Behandlung wie keine andere eine individuelle Auswahl von Arzneimitteln umfasst. Jede Person, die an schweren und wiederkehrenden Kopfschmerzen leidet, sollte sich von einem Spezialisten um Rat fragen lassen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um die Möglichkeit so gefährlicher Krankheiten wie Aneurysma, Gehirntumor, Hämatome usw. auszuschließen. Migräne-Anfälle können sich im Laufe der Jahre wiederholen. Art und Verlauf der Anfälle sind unterschiedlich und unterscheiden sich bei verschiedenen Patienten. Aus diesem Grund sollte die Migränebehandlung individualisiert werden. Es ist unerlässlich, die auslösenden Faktoren zu bestimmen, die eliminiert werden können.

    Migräne

    Es handelt sich um eine erbliche oder erworbene vaskuläre Erkrankung des Gehirns, die durch wiederkehrende Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, vorwiegend in einer Hälfte des Kopfes. Die Grundlage dieser Pathologie ist eine Verletzung der Gefäßinnervation, so dass die Gefäße selbst auf gewöhnliche Reize nur unzureichend reagieren.

    Die Hauptaufgabe der Physiotherapie bei dieser Pathologie ist die Linderung eines Kopfschmerzangriffs aufgrund der Normalisierung des Gefäßtonus. Die Möglichkeiten der Physiotherapie zum Zeitpunkt eines Schmerzanfalls sind begrenzt. Eine der optimalen therapeutischen Methoden ist in diesem Fall die Methode der Informationswellenwirkung unter Verwendung des Azor-IK-Geräts.

    Die Exposition erfolgt auf der nackten Haut. Die Expositionsmethode ist kontaktbehaftet, stabil.

    Wirkungsfelder: I - IV - Paravertebral mit zwei Feldern rechts und links auf Stufe Ct - ThSh, V - VI - rechts und links im zeitlichen Bereich.

    Die Frequenz der Modulation der Strahlung - 10 Hz.

    Die Belichtungszeit im I-IV-Feld - 10 Minuten, im V-VI - 5 Minuten.

    In der Zeit außerhalb des Gefängnisses erhalten Patienten unter ambulanten Bedingungen geeignete physiotherapeutische Verfahren.

    Wenn die vasospastische Form der Migräne verschrieben wird:

    • diadynamische Therapie im Bereich der Projektion der oberen zervikalen sympathischen Knoten;

    • Amplipuls-Therapie auf der Projektionsfläche der oberen Halswirbelknochen;

    • Elektrophorese des Halsbereichs von Novocain, Euphillin, Seduxena;

    • Darsonvalization des Kopf- und Kragenbereichs;

    • Magnetfeldtherapie des Hals- und Kragenbereichs;

    • Laser (Magnetlaser) -Therapie der Hals- und Kragenzone.

    Wenn eine vasoparalytische Form der Migräne verschrieben wird:

    • Elektrophorese von Calciumchlorid im Halsbereich;

    • allgemeine UV-Bestrahlung gemäß dem Hauptschema;

    Zu Hause kann der behandelnde Arzt während der interiktalen Periode die Elektrophorese der entsprechenden Medikamente, Magnetfeldtherapie und Informationswelleneffekte durchführen.

    Die Elektrophorese wird unter Verwendung der Vorrichtung "Elfor-I" ("Elfor TM") durchgeführt. Im Falle einer vasospastischen Form beeinflussen Migräne die Halszone mit einer Lösung von Novocain (0,25%), Euillin (2%) und Seduxen (0,25%). Die Dichte des Gleichstroms beträgt 0,01 mA / cm 2, die Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten. Der Verlauf der Behandlung 10 tägliche Behandlungen. Bei jeder Form von Migräne ist die endonasale Elektrophorese von Lösungen von Vitamin B (2%), Calciumchlorid (2%) und Dimedrol (0,25%) angezeigt. Die Stromstärke beträgt 0,01 mA / cm 2, die Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten. Die Behandlung umfasst täglich 15 Behandlungen.

    Die Magnetfeldtherapie wird mit der vasospastischen Form einer Migräne mit Hilfe des "Pole-2D" -Apparates durchgeführt. Die Technik des Kontakts, stabil. Beeinflussen Sie das paravertebrale Feld rechts und links bei Stufe Csh - TSh und ein Feld auf dem Schultergürtel. Die Belichtungszeit für ein Feld beträgt 10 Minuten.

    Während der interiktalen Periode wird die Informationswellenaktion auch unter Verwendung der Azor-IK-Vorrichtung ausgeführt. Die Expositionsmethode ist Kontakt und auf exponierter Haut stabil.

    Wirkungsfelder: I - IV - Paravertebral mit zwei Feldern rechts und links auf Stufe Csh - ThSh; V - VI - rechts und links im zeitlichen Bereich. Frequenz der Strahlungsmodulation: mit einer vasospastischen Form von Migräne auf dem I-IV-Feld von 10 Hz, mit einer vasoparalytischen Form von 80 Hz; auf V - VI - Rändern bei jeglicher Form von Migräne 10 Hz. Die Belichtungszeit auf den Feldern I - IV beträgt jeweils 10 Minuten, bei V - VI - jeweils 5 Minuten. Der Behandlungsverlauf 10 Behandlungen täglich

    1 mal pro Tag morgens.

    Es ist möglich, während der interiktalen Periode der Erkrankung einen Tag zu Hause während der Migräne zu Hause zu führen (Intervall zwischen den Eingriffen für mindestens 30 Minuten):

    • Arzneimittelelektrophorese + Welleninformation;

    • medizinische Elektrophorese + Magnetfeldtherapie;

    • Kurzzeit-Elektroanalgesie (am Morgen) + + medizinische Elektrophorese (am Abend).

    Migräne Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende oder regelmäßige Kopfschmerzen auf einer Seite (rechts oder links) gekennzeichnet ist. Manchmal sind die Schmerzen jedoch beidseitig.

    Darüber hinaus fehlen schwere Krankheiten (Tumor, Schlaganfall und andere) sowie Verletzungen.

    Angriffe können 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Mal pro Woche oder Monat auftreten.

    Laut Statistik leiden etwa 10-14% (in einigen Ländern bis zu 30%) der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Und für zwei Drittel von ihnen macht sich die Krankheit erst im Alter von 30 Jahren bemerkbar. In dieser Struktur tritt die Höchstzahl der neu kranken Patienten zwischen 18 und 20 Jahren sowie zwischen 30 und 35 Jahren auf.

    Fälle von Ausbruch der Krankheit werden jedoch auch bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren beschrieben. Außerdem leiden Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit an dieser Krankheit.

    Etwas andere Verteilung bei Erwachsenen: Bei Frauen tritt Migräne doppelt so häufig auf wie bei Männern.

    Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition für Migräne gibt. Wenn zum Beispiel beide Elternteile an der Krankheit leiden, entwickeln ihre Kinder die Krankheit in 60-90% der Fälle, wenn nur die Mutter, dann - 72%, und wenn nur der Vater - 20%.

    Menschen, die aktiv, zielgerichtet und verantwortlich sind, leiden meistens unter Migräne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Menschen ihrer Qual nicht bekannt sind.

    Es ist bemerkenswert, dass die Migräne in jedem Alter in der Regel nicht beginnt, ihre Anzeichen mit zunehmendem Alter nachlassen.

    Interessante Fakten

    Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben.

    Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne wie eine Krankheit aus und beschrieb deren Symptome.

    Der Name Migräne verdankt seinen Namen jedoch der römischen Arztin Claudia Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

    Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Geniesgenossen wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilat, Pjotr ​​Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

    Hat eine Migräneparty und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

    Eine andere merkwürdige Tatsache (obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Persönlichkeiten sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Es reicht nicht aus, alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

    Blutversorgung des Gehirns

    Für eine normale Gehirnfunktion werden viel Energie, Nährstoffe und Sauerstoff benötigt. All dies wird den Zellen mit dem Blutstrom zugeführt.

    Blut tritt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Schläfrigkeit in das Gehirn ein
    große Stammarterien.

    Wirbelarterien bilden ihren Ursprung in der Brusthöhle. Dann erreichen sie die Basis des Hirnstamms und werden zu einer Arteria basilaris.

    Als nächstes teilt sich die Arteria basilar in:

    • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
    • hintere Hirnarterie, die den Hinterkopflappen des Gehirns Blut zuführt
    Die A. carotis interna stammt von der A. carotis communis ab und ist dann bis zum Gehirn in zwei Zweige unterteilt:
    • vordere Hirnarterie, die den vorderen Abschnitten der Stirnlappen des Gehirns Blut zuführt
    • mittlere Hirnarterie, die das Blut an die Stirn-, Schläfen- und Seitenlappen des Gehirns liefert

    Der Mechanismus der Migräneentwicklung

    Bis heute schlecht verstanden. Es gibt nur einige Theorien darüber. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

    Die häufigste Theorie der Migräneentwicklung

    Wolfs Gefäßtheorie

    Ihrer Meinung nach wird ein Migräneanfall durch eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann dehnen sich die Gehirngefäße aus und verursachen Kopfschmerzen.

    Thrombozyten-Theorie

    Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Verklebung führt.

    Als Ergebnis wird eine signifikante Menge Serotonin (Lusthormon) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es gibt eine Aura). Darüber hinaus steigt im gleichen Zeitraum die Produktion von Histamin (ein Hormon, das die Vitalfunktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen an. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Schmerzschwelle der Arterienwände abnimmt (sie werden empfindlicher für Schmerzen).

    Dann werden Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden und ihr Körperpegel sinkt. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Tonus nimmt ab und es kommt zu einer Schwellung der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was den Schmerz verursacht.

    Theorie der durchdringenden Depression

    Es wird angenommen, dass eine Welle mit reduzierter Nervenaktivität (schleichende Depression) das Gehirn durchläuft und vaskuläre und chemische Veränderungen im Gehirn verursacht. Was führt zunächst zur Verengung der Blutgefäße und zum Auftreten einer Aura, dann zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Auftreten von Kopfschmerzen.

    Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminusgefäß

    Derzeit gilt sie als führend. Ihrer Meinung nach ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Trigeminusnerv gestört.

    Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während des Anfalls wird der Trigeminusnerv übermäßig aktiviert. Infolgedessen erzeugen seine Enden starke Vasodilatatoren, die den Tonus der Gefäße senken und ihre Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Ödem und Schwellung der Gewebe in der Nähe der Gefäße.
    Neben diesen Theorien gibt es noch einige weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

    Ursachen von Migräne

    Risikogruppen

    Nahrungsmittel und Ergänzungen

    • Geschmacksverstärker, die in Gewürzen verwendet werden, Konserven, Tiefkühlkost, Instant-Suppen
    • Süßungsmittel, einschließlich in kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Kaugummi
    • Tyramin in heißem geräuchertem Fisch, gereiftem Käse, gesalzenem Hering, alkoholischen Getränken, Hefe
    • Natriumnitrate, die zur Konservierung von Fleischwaren verwendet werden
    • Kaffee, Tee
    • Schokolade, Zitrusfrüchte, Bohnen, Nüsse
    • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt
    • Meeresfrüchte
    • marinierte und geräucherte Produkte
    Umgebung
    • starke gerüche von parfüm, reinigungsmitteln, lacken und lacken, tabakrauch
    • zu helles oder blinkendes Licht
    • abrupte Wetteränderung
    Lebensweise
    • Schlafstörung (Schlafmangel oder langer Schlaf)
    • Überarbeitung
    • unregelmäßiges Essen oder Missbrauch der Ernährung
    • Stresssituationen (akut, chronisch)
    • am Ende einer stressigen Situation: nach Vertragsunterzeichnung verantwortliche Leistung, Beförderung am Arbeitsplatz
    • den Rhythmus des Lebens ändern und die Zeitzonen ändern
    • Mehr Bewegung bei wartungsarmen Menschen (vor allem zu Beginn der Ausbildung)
    • rauchen
    Einige andere Gründe
    • Kopfverletzungen erlitten (auch sehr alt)
    • bestimmte Medikamente einnehmen
    • Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers: Beginn der Menstruation, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft
    • "Migräne des freien Tages", wenn der Angriff am ersten Urlaubstag oder nach dem Wochenende erfolgt
    Die Liste ist sehr umfangreich. Daraus muss jedoch jeder Patient durch Versuch und Irrtum zusammen mit dem behandelnden Arzt „seine“ Faktoren ermitteln (sehr oft kombinieren mehrere), und dann versuchen, sie zu eliminieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vor den nächsten Migräneanfällen geschützt wird, signifikant an.

    Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der identifizierte provozierende Faktor führt nicht immer zur Entwicklung eines Anfalls bei demselben Patienten.

    Migräne-Symptome

    Migräne-Formen

    Migräne mit Aura. Die klassische Version der Krankheit. Sie tritt nur in 20-25% der Fälle auf.

    Es fließt in zwei Versionen:

    • mit normaler Aura (dauert 5 bis 60 Minuten)
    • mit langer Aura (dauert eine Stunde bis mehrere Tage)
    Ii. Migräne ohne Aura. Bei 75-80% der Patienten tritt die Krankheit in dieser Form auf.

    Manchmal werden jedoch bei demselben Patienten beide Arten von Migräneanfällen beobachtet, die sich abwechseln.

    Arten von Auren

    Aura ist ein Komplex von reversiblen neurologischen Erkrankungen, die vor oder mit dem Angriff auftreten.

    Visuell

    Diese Form ist am häufigsten.

    Patienten sehen Linien, die an einem kleinen Punkt beginnen, der allmählich zunimmt. Außerdem verwandelt sich der Punkt in funkelnde Zickzacklinien, die von der Mitte zur Peripherie (Kanten) führen.

    Patienten haben oft das Gefühl, einen Teil ihrer Vision zu verlieren. Sie haben das Gefühl, dass sie in einem oder beiden Augen blind sind. Sie haben manchmal Doppelbilder.

    Ihnen kommt es oft so vor, als würden sie blinde Flecken "sehen": Es gibt das Gefühl, dass die Wörter keine Buchstaben enthalten.

    Manchmal gibt es pulsierende Linien um Objekte oder es scheint den Patienten, dass ihre Augen durch zerbrochenes Glas gelenkt werden.

    Für Patienten ist es oft schwierig, das Augenlicht zu fokussieren: Objekte erscheinen niedriger oder höher als sie tatsächlich sind. Ihre Farbe und Konturen können verzerrt sein, manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

    Hemiparestetic (Sensibilitätsstörungen)

    Patienten klagen über das Äußere auf einer Körperseite über das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Kribbeln und Taubheitsgefühl, die sich dann auf den Arm ausbreiten. Dann steigen sie höher und beeinflussen die Hälfte der Zunge und des Kopfes.

    In den Beinen werden solche Empfindungen selten beobachtet.

    Hemiparese (Bewegungsstörungen)

    Es gibt einerseits eine Schwäche im Arm oder Bein und manchmal sogar bis zur reversiblen Parese.

    Dysphasie (Sprachstörungen)

    Patienten finden es schwer zu sprechen. Sie haben das Gefühl, dass sie die Fähigkeit verloren haben, Wörter auswendig zu lernen, keine Sätze kombinieren können und nicht zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden.

    Gemischt

    Wenn mehrere Symptome von zwei oder drei Arten von Auren gleichzeitig bemerkt werden.

    Wie verläuft ein Migräneanfall?

    Migräne mit Aura

    Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

    Prodromal (anfängliche) Phase

    Tritt in einigen Stunden oder Tagen vor einem Migräneanfall auf. Patienten ändern ihre Stimmung dramatisch, sie werden reizbar, sie haben ein Gähnen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen des Appetits, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüche und Lärm. Und manche Patienten "wissen" einfach, dass sie bald einen Angriff entwickeln werden.

    Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

    Aura

    Die häufigsten Symptome der Aura sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen entwickeln sich weniger häufig.

    Aura erscheint unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase.

    Während zwischen dem Ende der Aura und dem Auftreten von Kopfschmerzen manchmal ein Abstand besteht - nicht mehr als sechzig Minuten. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand in dieser Zeit geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität entfernt.

    Kopfschmerzen können jedoch entweder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zusammen mit der Aura auftreten.

    Schmerzphase - richtiger Angriff

    Dauert einige Stunden bis drei Tage. Es zeichnet sich durch einseitige, pochende Kopfschmerzen aus (seltener ist es beidseitig).

    Der Schmerz tritt meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf, lokalisiert im Bereich der Stirn, der Höhlen, der Schläfe oder des Halses. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, nimmt jedoch allmählich zu und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf explodiert.

    Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen können sich die Seiten abwechseln.

    Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, daher ist es empfehlenswert, sich während eines Angriffs hinzusetzen und noch besser hinzulegen.

    Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen.

    Es gibt jedoch andere Symptome: Viele Patienten klagen über ausgeprägte Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur.

    Darüber hinaus sind die Patienten blass, sie entwickeln manchmal Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

    Trotz des Erbrechens haben einige Patienten jedoch einen erhöhten Appetit. Und sie ziehen Produkte an, die Stärke enthalten: Backwaren, Kartoffeln.

    Auflösungsphase - Abschluss

    Der Migräneanfall endet anders: jemand alleine und jemand erst nach Einnahme von Medikamenten.

    Nach dem Abklingen der Symptome schlafen die Patienten oft im Tiefschlaf ein.

    Erholungsphase

    Nach einem Angriff wird das Wasserlassen häufiger und das Urinvolumen (Polyurie) nimmt zu. Erhöhter Appetit

    Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem Migräneanfall fühlen sich überwältigt. Im Gegenteil, einige haben jedoch mehr Aktivität und Euphorie.

    Migräne ohne Aura

    In dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und auf dieselbe Weise fließen wie bei Migräne mit Aura.

    Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

    Migräne-Diagnosekriterien

    1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal registriert wurde.
    2. Die Symptome der Aura sollten nach Beendigung des Angriffs verschwinden.
    3. Anfälle von Kopfschmerzen sowie andere Symptome entsprechen denen einer Migräne ohne Aura. Sie können mit einer Aura oder mindestens 60 Minuten nach ihrem Abschluss beginnen.
    1. Hitzewallungen dauern einige Stunden bis drei Tage.
    2. Das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen aus dem Folgenden:
      - einseitige Kopfschmerzen, und wenn es wächst, können sich die Seiten abwechseln
      - Kopfschmerzen pulsieren
      - Der Schmerz kann mäßig oder stark sein und die tägliche Aktivität verringern
      - Kopfschmerzen schlimmer mit geringer Anstrengung
    3. Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:
      - Übelkeit
      - Erbrechen
      - Photophobie (Photophobie)
      - Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie)

    Dies ist ein typischer Migräneanfall.

    Migräne wird jedoch manchmal von vegetativen Krisen begleitet. Daher treten Schüttelfrost auf, Herzschlag beschleunigt sich, ein Gefühl von Luftmangel tritt auf, Blutdruck springt, Wasserlassen wird häufiger. Oft gibt es ein Gefühl der Angst, das den Verlauf der Krankheit verschlimmert.

    So sind fast alle sensiblen Systeme an der Umsetzung eines Migräneanfalls beteiligt.

    Merkmale einiger Formen von Migräne

    Migräne mit monatlich

    Tritt bei Frauen zwei Tage vor oder während drei Tagen nach der Menstruation auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

    Etwa 2/3 der Migränefrauen leiden an dieser Form. Entweder bemerken sie die Verschärfung des Verlaufs der Anfälle während dieser Zeit.

    Anscheinend ist der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) vor dem Einsetzen der physiologischen Blutung offensichtlich stark gesunken.

    Der Zustand kann die Verwendung eines Hautpflasters erleichtern, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einen Angriff zu verhindern, muss er drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

    Migräne für Kinder

    Die provozierenden Faktoren sind oft erhöhte psychische Belastung und Überlastung in der Schule, ein längerer Aufenthalt vor dem Bildschirm eines Computermonitors.

    Leider haben Kinder nicht immer eine typische Migräne, die selbst von erfahrenen Ärzten oft irreführend ist. Da ist der Schmerzanfall meistens unausgesprochen.

    Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) das Spiel leidenschaftlich mag, kann es sein, dass es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam macht. Und wenn der Kopfschmerz bereits wächst und unerträglich wird, kann das Kind mit einer fehlerhaften Diagnose (z. B. Meningitis) in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

    Darüber hinaus sind die Schmerzen oft beidseitig und im Bereich der Stirn, der Krone oder des Hinterhauptes lokalisiert.

    Von den anderen Symptomen treten manchmal Übelkeit und Lethargie auf. Darüber hinaus werden Kopfschmerzen oft von Bauchschmerzen begleitet.

    Der Angriff endet nicht immer mit Erbrechen und anschließendem Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

    Migräne während der Schwangerschaft

    In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der Hormonstatus der Frau ändert.

    Tatsache ist, dass die Östrogenmenge abnimmt (weibliches Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist), und der Progesteronspiegel (Schwangerschaftshormon, das für die Hemmprozesse verantwortlich ist) steigt.

    Bei manchen Frauen macht sich die Migräne jedoch manchmal erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

    Am häufigsten quälen Migräne Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

    "Kopf" Migräne

    Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorläufern und Auren gekennzeichnet ist, aber das typische Schmerzsyndrom mit pulsierenden Kopfschmerzen tritt nicht auf.

    Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

    Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Muskeln, die das Auge umgeben, in Höhe der Schmerzen. Dies äußert sich zum einen durch das Weglassen des Augenlids, die Erweiterung der Pupille auf der Schmerzseite und das Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

    Bei demselben Patienten wechseln sich jedoch häufig typische Migräneanfälle mit der Augenform ab.

    Die erste Augenmigräne ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor auszuschließen.

    Bauch Migräne

    Es ist durch paroxysmale diffuse Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, manchmal jedoch im Nabel lokalisiert. Der Schmerz wird manchmal mit Muskelkrämpfen der vorderen Bauchwand kombiniert. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

    Wichtige Punkte bei der Diagnose der Bauch Migräne:

    • eine Kombination von Bauchschmerzen mit migräneähnlichen Kopfschmerzen
    • Verbesserung des Zustands der Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
    • Bauchschmerzen provozieren dieselben Faktoren wie Migräne
    Migräne-Status

    Dies ist ein Zustand, in dem mehrere Migräneanfälle aufeinander folgen (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal gibt es zwischen den Anfällen Aufklärungsphasen, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

    Oder es entwickelt sich ein Kopfschmerz, der trotz der Behandlung länger als drei Tage dauert.

    Migräne-Status kann zu Folgendem führen:

    • lange Konfliktsituationen
    • verlängerte hormonelle Kontrazeptiva
    • Hypertensive Krise (Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen).
    Denn der Migräne-Status zeichnet sich durch unerträgliche Kopfschmerzen aus.

    Darüber hinaus kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was die normale Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sowie die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt. Daher werden die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Als Folge davon können Anfälle auftreten, einen Migräneanfall oder einen Schlaganfall entwickeln.

    Da der Migräne-Status zu schweren Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

    Migräne-Behandlung

    Wie Migräne Schmerzen loszuwerden?

    Heutzutage wird die Behandlung von Schmerzen während der Migräne durchgeführt, wobei berücksichtigt wird, wie Schmerz den Alltag des Patienten beeinflusst. Dies wird auf der Migräne-Bewertungsskala bewertet.

    Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptbereichen des Lebens:

    • in Studium und Arbeit
    • in der Hausarbeit und im Familienleben
    • in sportlichen und sozialen Aktivitäten
    So teilt die MIDAS-Skala die Migräneattacken in vier Stufen ein:

    Ich grad. Unbeeindruckte Kopfschmerzen ohne Einschränkungen im Alltag


    Praktisch verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil sie durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin unterstützt werden.

    Von den Medikamenten werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (bevorzugt), Naproxen, Indomethacin.

    II Grad. Der Kopfschmerz ist mäßig bis stark und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering.


    Bei nicht ausgeprägtem Kopfschmerz werden NSAR oder kombinierte Anästhetika verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

    Wenn der Kopfschmerz zum Ausdruck kommt und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, gestört ist, werden Triptanreihen verschrieben (Amigrenin, Sumamigren, Imigran, Naramig, Zomig ua).

    III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mäßigen oder schweren (IV-Grad) Einschränkungen im Alltag

    Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Medikamenten aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

    In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es umfasst Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

    Wenn die Anfälle schwer und anhaltend sind, werden dem Patienten Hormonarzneimittel zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

    Antiemetika werden gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, dass sie 20 Minuten vor der Einnahme von NSAIDs oder eines Arzneimittels aus der Triptangruppe eingenommen werden.

    Was sind die Drogen der Triptan-Gruppe?

    Sie sind der „Goldstandard“, weil sie speziell zur Linderung von Migräne-Schmerzen entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Angriffs einnehmen.

    Empfehlungen zur Verwendung

    • Wenn der Patient den Beginn eines Angriffs verspürt hat, muss eine Pille eingenommen werden. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vorüber ist, kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.
    • Wenn der Schmerz in zwei Stunden nachgelassen hat, aber noch nicht vergangen ist, muss eine andere Pille eingenommen werden. Während des nächsten Angriffs wird empfohlen, sofort zwei Pillen einzunehmen.
    Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, aber nicht geholfen hat, müssen Sie es ersetzen.

    Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

    • Der erste wird durch Sumatriptan dargestellt. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran ua), in Form von Kerzen (Triigren), in Form eines Sprays (Immigrant) erhältlich.
    • Der zweite ist Naraptan (Namig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.
    Es ist zu beachten, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten derselben Gruppe haben. Daher muss für jeden Patienten "sein" Medikament gewählt werden, und wenn es gefunden wird, sollte man nicht weiter experimentieren.

    Hinweis!

    Medikamente, die verwendet werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am besten zu Beginn. Daher wird den Patienten empfohlen, das Medikament zu jeder Zeit mit sich zu tragen und es zu nehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

    Perspektiven für die Behandlung von Migräneanfällen

    Die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant ist im Gange. Bei intravenöser Anwendung verhindert es die Ausdehnung der Gehirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls. Die Wirksamkeit der Olcegepant-Tablettenform wird ebenfalls untersucht und bewertet.

    Darüber hinaus werden Studien mit dem Codenamen AZ-001 durchgeführt, mit dem Übelkeit und Erbrechen behandelt werden. Nach den neuesten Daten ist es wirksam bei der Bekämpfung von Migräne.

    Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Das Wesentliche dieses Inhalators: Das Gerät verfügt über eine eingebaute Batterie, die, wenn sie auf den Kolben gedrückt wird, den festen Arzneistoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

    Des Weiteren dringt das Aerosol in die Lunge und von dort bereits in den Blutkreislauf ein. Somit wird die Wirksamkeit des Arzneimittels um ein Mehrfaches erhöht, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

    Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von Migräne?

    Neben der Linderung von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Anfällen.

    Dazu werden verschiedene Medikamente verwendet, unter anderem solche, in deren Anweisungen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gegeben sind. Tatsache ist, dass der Entwicklungsmechanismus von Migräne noch nicht völlig klar ist. Es bleibt daher unerklärlich, warum Medikamente, die zur Behandlung ganz anderer Erkrankungen eingesetzt werden, bei Migräne helfen.

    Meist wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung lang ist und jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

    Medikamente der Wahl (zuerst verwendet) - Betablocker. Sie helfen zwar einem Migräneanfall vorzubeugen, bleiben jedoch bisher ungeklärt. Das Hauptarzneimittel - Propranolol.

    Antidepressiva werden verwendet. Die Basis für ihre Verwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Außerdem reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit langem Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

    Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und manche Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen reduzieren. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind Antidepressiva der neuen Generation: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetine (Simbalta).

    Antikonvulsiva haben sich gut bewährt: Valportata (Depakine, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiromat am effektivsten ist. Weil es die Häufigkeit von Angriffen ziemlich schnell verringert - im ersten Monat der Nutzung. Auch von den Kranken gut vertragen.

    Wie behandelt man Migräne während der Schwangerschaft?

    Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird keine prophylaktische Behandlung von Migräne durchgeführt, und nur die Anfälle werden gestoppt.

    Daher ist es zunächst wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

    Darüber hinaus ist es notwendig, den Alltag zu normalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen:

    • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, aber nicht mehr.
    • Sie können Yoga und Meditation, einen Akupunkturkurs, durchführen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
    • Nun, helfen Sie einfach regelmäßige Bewegung von mäßiger Intensität, weil sie das Baby nicht schädigen.
    • Essen Sie ausgewogen, essen Sie oft und in kleinen Mengen.
    • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Schwellneigung.
    • Die zukünftige Mutter sollte Lärm, Lärm, scharfe Schreie und Konfliktsituationen vermeiden.

    Es ist wichtig!

    Der Punkt an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger von der Rückseite bei schwangeren Frauen wird nicht massiert. Denn solche Maßnahmen können zu Frühgeburten führen.

    Massagetechnik

    • Die Massage wird mit Daumen-, Zeige- oder Mittelfingerpads durchgeführt.
    • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Weil schwacher Druck keine Wirkung hat und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
    • Die Massage muss kreisförmige Bewegungen sein, die sich schrittweise nach innen bewegen.
    • Es ist möglich, erst zu einem anderen Punkt zu wechseln, wenn die Muskelspannung nachlässt und unter den Fingerspitzen Weichheit und Wärme auftreten.
    • Es ist notwendig, die Massage jedes Punktes allmählich zu beenden, die Druckkraft zu reduzieren und die Bewegung zu verlangsamen.

    Arzneimittel zur Linderung von Migräneanfällen

    • In schweren Fällen wird Acetaminophen in der Mindestdosis verabreicht.
    • Wenn die Angriffe leicht sind, wird Paracetamol verwendet. Ihre Dosierung kann jedoch nicht überschritten werden. Da es erwiesen ist, dass Mütter, die es im letzten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben, Kinder häufiger mit Atemwegserkrankungen geboren werden.
    • Es werden Magnesiumpräparate verwendet, die den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

    Hinweis!

    Volksmedizinische Mittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, aber bevor sie darauf zurückgreifen, muss ein Arzt konsultiert werden. Einige von ihnen können den Tonus der Gebärmutter erhöhen, Gebärmutterblutungen verursachen oder den Fötus schädigen.

    Was sind die beliebtesten Behandlungen bei Migräne?

    Migräne-Prävention

    Es gibt mehrere Regeln:

    1. Finden Sie heraus und beseitigen Sie, wenn möglich, die auslösenden Faktoren der Migräne.
    2. Schlaf normalisieren Es ist notwendig, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, aber nicht mehr. Und abends lärmende Ereignisse ausschließen und 1,5-2 Stunden vor Mitternacht ins Bett gehen. Denn der Prozess der Energiebildung in unserem Körper geschieht im Traum: zum größten Teil in der ersten Schlafphase bis Mitternacht. Der Energieverbrauch beginnt jedoch bereits nach drei Uhr morgens.
    3. Ausschließen aller Arten von Lebensmittelstimulationen - die systematische Verwendung von Kaffee, starkem Tee und Schokolade.
    4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
    5. Essen Sie richtig. Halten Sie sich nicht an komplexe Diäten, essen Sie mindestens alle fünf Stunden, versuchen Sie, Bio-Lebensmittel zu essen, reduzieren Sie die Gewürze auf ein Minimum. Seien Sie sicher, dass Sie frühstücken.

    Essen Sie energiereiche Lebensmittel, biologisch aktive Substanzen, Vitamine:

    • mageres Fleisch und Fisch (vor allem Meer)
    • Milchprodukte und Eier (vorzugsweise hausgemacht)
    • ganze Früchte (keine Säfte!)
    • frisches Gemüse (kann eingelegt werden)
  • Geben Sie dem Körper die richtige körperliche Anstrengung. Denn wenn sie übermäßig sind, können sie, wie unter Stress, zur Mobilisierung der Reservekräfte des Körpers führen. Infolgedessen entwickeln Sie einen weiteren Migräneanfall. Daher sollten Sie sich ruhig sportlich betätigen oder ohne zusätzliche Belastung trainieren: Schwimmen (nicht für Geschwindigkeit), Pilates, Laufen usw.
  • Trinkmodus beobachten: Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag. Weil der Körper "entscheidet", dass er dehydriert ist und Flüssigkeit zurückhält. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen.
  • Sorgen Sie für einen angenehmen emotionalen Zustand. Wenn möglich, kommunizieren Sie nur mit Menschen, die Sie mögen. Und denken Sie daran, dass es keine schlechten oder guten Menschen gibt, es hängt alles davon ab, wie Sie sie behandeln. Seien Sie geduldig mit Ihren Angehörigen, aber wissen Sie, wie Sie nein sagen. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieblingssache machen.

  • Was ist eine zervikale Migräne?

    "Zervikale Migräne" - der Begriff, der manchmal als eine der Manifestationen des Syndroms der Wirbelarterie bezeichnet wird - schmerzhafte Schmerzen, die an Migräne erinnern.

    In der Tat ist zervikale Migräne nicht mit der "echten" Migräne verbunden. Zwei Wirbelarterien verlaufen entlang der Halswirbelsäule nach rechts und links und versorgen das Gehirn zu etwa 30% mit Blut.

    Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule und einigen anderen Erkrankungen ist der Blutfluss in den Wirbelarterien unterbrochen. Dies führt zu schmerzhaften Anfällen von Kopfschmerzen, bei denen das Sehen, Hören und Koordinieren von Bewegungen gestört ist.

    Wie ist die Migräne in ICD 10 codiert?

    Für die Benennung verschiedener Migräneformen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gibt es mehrere Codes:

    • G43 - Migräne;
    • G43.1 - Migräne mit Aura oder die klassische Form der Migräne;
    • G43.0 - Migräne mit Aura oder eine einfache Form von Migräne;
    • G43.3 - komplizierte Migräne;
    • G43.2 - Migräne-Status;
    • G43.8 - eine andere Migräne (retinal, ophthalmoplegisch);
    • G43.9 - nicht spezifizierte Migräne.

    Was kann eine Migräne bewirken?

    Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit:

    • Chronische Migräne Wenn Migräneschmerzen 15 oder mehr Tage für einen Monat, 3 Monate oder länger andauerten, heißt es, chronische Migräne.
    • Migräne-Status Ein Zustand, bei dem Migräne-Anfälle 3 Tage oder länger andauern.
    • Anhaltende Aura. Normalerweise stoppt die Aura nach einem Migräneanfall. Manchmal dauert es jedoch länger als eine Woche nach einem Angriff. Symptome einer längeren Aura können einem Schlaganfall (Hirninfarkt) ähneln, daher wird dieser Zustand als Migräne-Infarkt bezeichnet. Wenn die Aura nach dem Angriff mehr als eine Stunde dauert, aber weniger als eine Woche, spricht man von einer Migräne mit einer verlängerten Aura. Migräne-Anfälle manifestieren sich manchmal nur durch Aura ohne Kopfschmerzen - diese Bedingung wird als Migräneaquivalent bezeichnet.

    Behandlungsbedingte Migränekomplikationen:

    • Probleme mit den Verdauungsorganen. Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Bauchschmerzen, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen und andere Komplikationen verursachen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen einnehmen.
    • Medizinische Kopfschmerzen (Synonyme: abuzusnye Kopfschmerzen, Ricochet Kopfschmerzen). Treten Sie ein, wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat ein Medikament gegen Kopfschmerzen einnehmen, und zwar mindestens 3 Monate oder mehr in hohen Dosen. In diesem Fall verursachen die Medikamente selbst Kopfschmerzen. Der Patient scheint sich in einem Teufelskreis zu befinden: Durch häufige Medikation werden die Schmerzen häufiger und stärker, und der Betroffene glaubt, dass die Krankheit fortschreitet, und Arzneimittel in früheren Mengen helfen nicht mehr, nimmt Tabletten und erhöht die Dosis. Wissenschaftler können nicht vollständig erklären, warum es Drogenkopfschmerzen gibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel streng einnehmen. Wenn sie sich verschlechtern, sollten Sie sofort mit dem Arzt sprechen, anstatt die Häufigkeit und die Dosis zu erhöhen.
    • Serotonin-Syndrom Eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt auf, wenn der Körper die Serotoninmenge - eine Chemikalie, die im Nervensystem enthalten ist - stark erhöht. Triptane und Antidepressiva können zu Serotonin-Syndrom führen. In Kombination erhöhen diese Medikamente den Serotoninspiegel viel mehr als einzeln.

    Hat die Armee eine Migräne?

    Gemäß dem am 1. Oktober 2014 in Kraft getretenen „Schedule of Diseases“ sollten verschiedene Formen der Migräne mit häufigen (einmal im Monat und häufiger) und langen (24 Stunden oder länger) Angriffen, die stationärer Behandlung bedürfen, der Grund für die Zuweisung zu einem Konskript sein Kategorie "B" - "beschränkt auf Wehrdienst".

    Wenn die Angriffe seltener und kürzer sind, erhält der Rekrut die Kategorie "G" - "vorübergehend für den Militärdienst ungeeignet". Während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kann diese Verzögerung bis zum Eintritt des nicht einberufenen Alters verlängert werden.

    Wie erfolgt die Migräne-Diagnose? Auf welcher Grundlage stellen Sie eine solche Diagnose fest?

    Am häufigsten diagnostiziert der Arzt eine Migräne auf der Grundlage einer Familiengeschichte, einer Lebensgeschichte und einer Krankheitsgeschichte, Beschwerden und Symptomen, Daten, die während einer neurologischen Untersuchung erhalten wurden. Zusätzliche Studien und Analysen sind normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn jedoch manchmal Zweifel an der Diagnose bestehen, der Patient schwere oder nicht ganz charakteristische Symptome einer Migräne hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, die Folgendes umfassen kann:

    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) des Kopfes.
    • Spinalpunktion. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel zwischen benachbarte Lendenwirbel eingeführt und eine gewisse Menge an Cerebrospinalflüssigkeit wird erhalten, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.

    Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis usw. versteckt werden.

    Was ist Migräne-Stress?

    Was ist hormonelle Migräne?

    Es gibt eine hormonelle Theorie der Migräne, wonach Kopfschmerzen als Folge von Änderungen des Hormonspiegels auftreten, wodurch der Hormonspiegel im Körper reduziert oder erhöht wird.

    Besonders häufig sind Migräneattacken mit dem endokrinen System und der Menstruation der Frau verbunden. Auf die Rolle der weiblichen Hormone weisen einige Fakten hin:

    • Die Prävalenz der Krankheit bei Frauen beträgt 10-15%, bei Männern ist sie weitaus seltener.
    • Bei Frauen kann Migräne in jedem Alter auftreten. Dies geschieht jedoch häufig mit der ersten Menstruation.
    • In der Kindheit ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mit dem Beginn der Pubertät tritt Migräne bei Mädchen bereits 2-3 Mal häufiger auf.
    • Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Migräneanfällen bei Frauen und Menstruation, Schwangerschaft, Stillen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.

    In dieser Hinsicht wurde vor einigen Jahren eine Art Migräne, wie Menstruationsmigräne (menstruationsabhängige Migräne), separat identifiziert. Viele Frauen haben ihre Anfälle während der zwei Tage vor der Regelblutung oder während der ersten drei Tage der Regelblutung. Kopfschmerzen während der Menstruationsmigräne können jedoch an anderen Tagen des Zyklus auftreten, am häufigsten in der zweiten Hälfte.

    Die Ursachen der menstruationsabhängigen Migräne sind noch nicht vollständig geklärt. Die häufigsten Theorien sind:

    • Theorie des Östrogenentzugs. Migräne-Anfälle treten als Folge des Sturzes zu Beginn des monatlichen Niveaus eines der Östrogenhormone - Östradiol - auf.
    • Prostaglandin-Theorie. Kopfschmerzen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Körper vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation erhöhte Prostaglandinkonzentrationen enthält, biologisch aktive Substanzen, die normalerweise in allen Zellen und Geweben vorhanden sind.
    • Magnesiumtheorie. Die Ursache für Kopfschmerzen sind niedrige Magnesiumspiegel im Blut in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

    Bei einigen Frauen verschlechtert sich die Migräne während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Während der Schwangerschaft und Stillzeit bessert sich der Zustand in der Regel (jedoch nicht bei allen Frauen), die Anfälle können aufhören.

    Was ist Migräne?

    Ursachen der Basilaren Migräne

    "Auslöser" für Angriffe der basilaren Migräne sind am häufigsten die folgenden Faktoren:

    • Alkohol;
    • Stress;
    • Mangel an Schlaf;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Fasten
    • hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
    • helles Licht;
    • Koffein;
    • Essen von Lebensmitteln, die Nitrite enthalten;
    • intensive Übung;
    • Wetter ändern, auf die Höhe klettern.

    Symptome der Migräne basilaris

    Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern. Wenn der Kopfschmerz einsetzt, hält er immer noch an oder endet bereits. Der Angriff dauert 4 bis 72 Stunden. Die basilarische Migräne beginnt auf einer Seite, breitet sich dann aus und intensiviert sich.

    Mögliche Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen;
    • kalte Hände, Füße;
    • doppelte Vision;
    • undeutliche Rede;
    • vorübergehende Blindheit;
    • Ungleichgewicht;
    • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
    • Hörbehinderung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen

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