Alles über vegetative Gefäßdystonie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Heute ist es schwierig, eine Person zu finden, die den IRR nicht kennen würde. Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist ein Komplex autonomer Erkrankungen, bei dem die Gefäße die Fähigkeit einer normalen Reaktion auf Stimuli teilweise oder vollständig verlieren und sich unfreiwillig ausdehnen oder zusammenziehen können. In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, was es ist - Gefäßdystonie, wie diese Krankheit zu behandeln ist und wie sie diagnostiziert werden kann.

Der IRR ist nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten enthalten, wird aber häufig von Kardiologen, Hausärzten und Neurologen Patienten ausgesetzt und ist in der Medizin, hauptsächlich post-sowjetisch, weit verbreitet. Die vaskuläre arterielle Dystonie ist keine unabhängige Diagnose - sie wird von Ärzten als Folge von Erkrankungen des endokrinen Systems, pathologischen Veränderungen des Zentralnervensystems, Läsionen des Herzens und einigen psychischen Störungen angesehen. Daher glauben viele von ihnen zu Recht, dass es notwendig ist, die Ursache zu ermitteln und nicht die Folgen des IRR aufzuzeigen. Darüber hinaus argumentieren viele Ärzte und Wissenschaftler, dass die Diagnose „IRR“ gestellt wird, wenn sie die vorhandene Krankheit einfach nicht erkennen können, was zu dem Auftreten der beschriebenen Patienten führt.

Der IRR impliziert eine komplexe Verletzung physiologischer Prozesse wie der Regulierung des Blutdrucks und der Wärmeübertragung. Bei dieser Krankheit kann der Patient ohne ersichtlichen Grund die Pupillen ausdehnen oder zusammenziehen und die Durchblutung im Gewebe stören. Einige Patienten haben Probleme mit der Insulinproduktion und dem Adrenalin.

Ursachen der vegetativen vaskulären Dystonie

IRR-Syndrome können folgende Ursachen haben:

  • Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Enzephalopathie und Störungen des Hirnstamms und des Hypothalamus;
  • Diabetes, Hypothyreose und andere Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen im Körper (während der Pubertät, während der Schwangerschaft, während der Menopause);
  • Kopfverletzungen;
  • zervikale Osteochondrose;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Herzfehler usw.);
  • chronische Infektionen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Überarbeitung und regelmäßiger Schlafmangel;
  • Stress und erhöhte Nervosität;
  • individuelle Eigenschaften einer Person - erhöhte Angst, übermäßiges Gefühl für die eigene Gesundheit usw.;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholismus, Nikotin und Drogenabhängigkeit;
  • psychische Störungen.

Manchmal ist sogar ein plötzlicher Klimawandel in den Ursachen der IRR enthalten.

Die Entwicklung einer vegetovaskulären Dysfunktion ist auch bei Säuglingen aufgrund von Pathologien möglich, die während der fötalen Entwicklung und des Geburtstraumas aufgetreten sind. In diesem Alter wird der IRR von Störungen des Gastrointestinaltrakts begleitet (Blähungen, Durchfall, häufiger Regurgitation, Appetitlosigkeit), erhöhter Launenhaftigkeit (manchmal für Kinder, die durch eine nervöse Erregbarkeit gekennzeichnet sind) und der Instabilität der Erkältungsimmunität.

Risikofaktoren für vegetative Dystonie

Die ersten Anzeichen einer vegetativen vaskulären Dystonie treten normalerweise im Kindesalter oder im Jugendalter auf. Laut einigen Quellen ist diese Erkrankung weit verbreitet und tritt in 80% der Bevölkerung auf, in anderen Fällen tritt sie bei 32-38% der Patienten auf, die mit Beschwerden über den Zustand des Herz-Kreislaufsystems zum Arzt gingen. Bei Frauen treten die IRR-Symptome dreimal häufiger auf als bei Männern.

Diese Zahlen sind natürlich deutlich übertrieben, da eine solche Diagnose nur in postsowjetischen Ländern etabliert ist und europäische und amerikanische Ärzte noch nie von einer solchen gemeinsamen "Krankheit" gehört haben. Selbst bei verschiedenen russischen Ärzten unterscheidet sich die Diagnosehäufigkeit vegetativer vaskulärer Dystonie erheblich.

Diese Unterschiede werden sowohl durch das Fehlen eindeutiger diagnostischer Kriterien als auch durch die Leugnung vieler junger Berufstätiger gefördert, die Zugang zu den Wissensquellen der "westlichen" Medizin, der Existenz dieser Krankheit, erhalten haben.

Die Risikokategorien umfassen die folgenden Kategorien der Bevölkerung:

  • Jugendliche, schwangere Frauen, Frauen im höchsten Alter (aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper);
  • Personen, deren Beruf eng mit dem ständigen Reisen zusammenhängt;
  • Menschen mit "sitzender" Lebensweise und geringer körperlicher Aktivität;
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen;
  • in ständigen psychischen Beschwerden leben;
  • Personen, die eine erbliche Veranlagung für vaskuläre Dystonie (falls vorhanden) eines Familienmitglieds haben.

Bei vegetativer Dystonie kann es zu jedem Alter kommen.

Symptome einer vaskulären Dystonie

Patienten mit einer Pathologie wie einer vegetativen vaskulären Dysfunktion klagen häufig über Symptome, die für viele Krankheiten typisch sind: Kraftverlust, Schlafstörungen, häufiges Schwindelgefühl, manchmal Ohnmacht, Schmerzen im Herzen, und der Patient kann es im Fieber und dann in der Kälte werfen. Wenn die IRR-Symptome am vielseitigsten sind, sind sie fast immer zahlreich.

Die Hauptsymptome der IRR bei Erwachsenen und Kindern sind die gleichen. Darüber hinaus können Patienten mit dieser Krankheit die folgenden Beschwerden äußern:

  • Taubheit einiger Gliedmaßen;
  • periodisches Gefühl von "Klumpen" im Hals;
  • die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Wetterbedingungen und extremen Temperaturen;
  • häufiger Herpes an den Lippen;
  • Depressionen, die plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten;
  • Ablenkung und Gedächtnisprobleme;
  • Lethargie und ständige Schläfrigkeit;
  • Anorexie (bis zu Anorexie oder Bulimie);
  • Rücken- und Gliederschmerzen;
  • Kurzatmigkeit.

Bei vielen Patienten, die mit dem Syndrom der vegetativ-vaskulären Dystonie konfrontiert sind, kann die Manifestation einer autonomen Dysfunktion für die individuellen Merkmale Ihres Körpers herangezogen werden.

Klassifikation der vaskulären Dystonie

Für vegetovaskuläre Funktionsstörungen wurde keine einzige allgemein anerkannte Klassifizierung entwickelt, die sich jedoch durch einige Kriterien unterscheiden lässt.

Abhängig von der Prävalenz vegetativer Störungen können die folgenden Arten von IRR identifiziert werden:

  • lokale (lokale) Dystonie: Verstöße bei der Arbeit eines Organs;
  • Systemische Dystonie: Es gibt Störungen in einem Organsystem (zum Beispiel das Herz-Kreislauf-System).
  • generalisierte Dystonie: Störung von zwei oder mehr Organsystemen.

Es ist möglich, die Art der IRR und die Schwere der Symptome zu unterscheiden:

  • latente Dystonie - die Krankheit manifestiert sich erst nach Auftreten von Faktoren-Reizen (Stress, Angst, etc.);
  • paroxysmale Dystonie - Bei dieser Variante der Erkrankung treten die Anfälle plötzlich, manchmal mit einer bestimmten Häufigkeit auf;
  • Dauerhafte Dystonie ist eine Krankheit, bei der einige Störungen (z. B. kalte Hände aufgrund von Problemen mit der Thermoregulation) ständig auftreten.

Abhängig von den Symptomen können folgende Arten von Gefäßdystonie unterschieden werden:

  • VSD mit vorherrschenden sympathischen Wirkungen;
  • VSD mit vorherrschender parasympathischer Wirkung;
  • gemischter IRR.

Das sympathische System ist für die Reaktion des Körpers auf Stressreize verantwortlich. Seine Aktivität kann eine Erhöhung der Pulsfrequenz, erweiterte Pupillen, Arterien des Gehirns und des Fortpflanzungssystems, eine Verringerung des Speichelflusses, eine Hemmung von Enzymen, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich sind, und andere Störungen verursachen.

Parasympathikus kann auf Organsysteme anregend und verlangsamend wirken. Das Prinzip ihrer Arbeit ist dem sympathischen System entgegengesetzt.

Vegetovaskuläre Pathologien können anhand ihrer Herkunft klassifiziert werden. Experten identifizieren primäre Dystonie aufgrund von Vererbung oder konstitutionellen Merkmalen des Körpers und sekundären - aufgrund von pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper. Darüber hinaus kann die Krankheit nach Schwere der Manifestationen vegetativer vaskulärer Dystonie in mild, mittel und schwer eingeteilt werden.

Einstufung nach Lokalisierung aller Symptome.

Die Einstufung autonomer Funktionsstörungen in Abhängigkeit von der Lokalisation aller IRR-Symptome wird von vielen Experten als die Hauptursache angesehen: Das vegetative System ist für fast alle lebenswichtigen Prozesse des menschlichen Körpers verantwortlich.

  • Kardiovaskuläre vegetative Dystonien

Bei diesem System werden folgende Arten von vaskulären Funktionsstörungen unterschieden:

  1. Kardiale Ansicht des IRR. Es zeichnet sich durch unregelmäßigen Herzschlag aus. Bei dieser vegetativ-vaskulären Dystonie klagen Patienten über einen ständigen Luftmangel, Tachykardie, Schmerzen oder Beschwerden im Herzbereich. Sie können Atemrhythmusstörungen und einen erhöhten Puls verspüren. Das EKG zeigt auch bei starken Symptomen keine Veränderungen.
  2. Hypotensive Sicht auf den IRR. Es wird durch die Schwäche des Körpers, seine erhöhte Müdigkeit bestimmt, bei Patienten kommt es häufig zu Migräneanfällen, manchmal zu vorbewussten Zuständen. Hypotonische vegetativ-vaskuläre Dystonie kann zunächst durch Senkung des Blutdrucks auf unter 120/90 mm Hg angezeigt werden. Art., Blässe der Haut und Veränderungen im Augenhintergrund.
  3. Hypertensive Art der IRR. Wie bei hypotensiver vaskulärer Dystonie haben Patienten mit dieser Art von autonomer Dysfunktion häufige Kopfschmerzen und verstärkte Müdigkeit. Gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutdrucks zu Anzeichen von Bluthochdruck. Symptome treten oft bei erhöhter körperlicher Anstrengung auf.
  4. Vasomotorische Ansicht des IRR. Sie wird durch pathologische Veränderungen in den Nervenfasern bestimmt, die für die Ausdehnung und Kontraktion der Gefäßwände verantwortlich sind. Bei Patienten mit dieser Krankheit, zusätzlich zu häufigen Kopfschmerzen und Schlafstörungen, häufiger Gesichtsrötung (aufgrund derer es eine starke Leistung der Venen gibt), Angstzuständen und Abkühlung der Extremitäten.
  5. VSD-Mischtyp. Kann gleichzeitig von einigen der oben genannten autonomen Erkrankungen begleitet werden.
  • Vegetative Dystonien, die mit Erkrankungen der Atemwege einhergehen

Beim respiratorischen VSD kommt es zu Verletzungen des Atmungssystems mit den entsprechenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Asthma-Gefühl bei Atemstillversuchen usw.

Der Verlauf der IRD dieses Typs bei Patienten äußert sich eindeutig in Beschwerden aus der Arbeit des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Gasbildung, Aufstoßen, Stoffwechselstörungen, häufiges Wasserlassen, häufige Schmerzen im Unterleib.

  • VSD im Zusammenhang mit einer Störung des vegeto-viszeralen Systems

Verstöße gegen das vegetativ-viszerale System werden von Störungen der Thermoregulationsarbeit begleitet: übermäßiges Schwitzen, Schüttelfrost, plötzliche Kälte- und Hitzeempfindungen, die sich manchmal ändern, sowie unvernünftige Temperaturanstiege.

Die unbefriedigende Arbeit des Vestibularapparates (häufiger Schwindel, Anfälle der Bewegungskrankheit) mit häufigen Anfällen des vorbewussten Zustandes kann auch darauf hindeuten, dass eine Person eine IRR hat.

Komplikationen bei vaskulärer Dystonie

Wie gefährlich ist der IRR? Die Prognose einer vegetovaskulären Dystonie ist in den meisten Fällen unvorhersehbar. Bei der Hälfte der Patienten mit dieser Erkrankung treten periodisch Gefäßkrisen auf, eine besondere Erkrankung, bei der die Symptome der Erkrankung besonders stark zum Ausdruck kommen.

Krisen mit VSD treten normalerweise bei geistiger oder körperlicher Überforderung, abruptem Klimawandel und einigen Krankheiten im akuten Stadium auf. Bei Erwachsenen treten Krisen bei vegetativer Dystonie in 50% der Fälle auf. Krisen, die für den IRR charakteristisch sind, können in sympathoadrenal, vagoinsular und gemischt unterteilt werden.

Sympathoadrenal Krise tritt aufgrund einer scharfen Freisetzung von Adrenalin im Blut auf. Dieser pathologische Zustand beginnt mit starken Kopfschmerzen, einem Anstieg der Herzfrequenz und einem Schmerzgefühl in der Herzregion. Was ist gefährlicher vegetative vaskuläre Dystonie? In einem solchen Zustand ist es möglich, dass normale Blutdruckwerte überschritten werden, die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37-37,50) ansteigt, Schüttelfrost und Zittern der Extremitäten. Die Sympathienkrise endet so plötzlich, wie sie beginnt. Nach seinem Verschwinden verspüren die Patienten in der Regel ein Gefühl von Schwäche und Schwäche.

Die Symptome einer vaginalen Insulinkrise stehen in vieler Hinsicht den sympathoadrenalen Wirkungen entgegen. Wenn es bei Patienten auftritt, steigt die Insulinfreisetzung in das Blut, wodurch der Blutzuckerspiegel abnimmt (bei Diabetikern kann eine solche Abnahme hypoglykämische Werte erreichen, d. H. Lebensbedrohliche Werte).

Die vagoinsulare Krise wird begleitet von einem sinkenden Herzen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und Asthmaanfällen, das Auftreten von Bradykardie und arterieller Hypotonie sind möglich. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Beschwerden wie verstärktes Schwitzen, Gesichtsrötung, Schwäche und Verdunkelung der Augen. In der Inselkrise nimmt die Kontraktion der Darmwand zu, es treten Gasbildung und Durchfall auf, bei manchen Patienten besteht möglicherweise der Wunsch nach Stuhlgang. Das Ende dieser akuten Periode der IRR ist, wie im Fall der Sympathoadrenalenkrise, von einer erhöhten Ermüdung des Patienten begleitet.

Wenn gemischte Krisen aktiviert werden, sind beide Teile des vegetativen Systems - in diesem Fall werden Symptome von Sympathoadrenal- und Inselkrisen auftreten.

Diagnose vaskulärer Dystonie

Der IRR ist schwer zu diagnostizieren, da seine Symptome vielfältig und in vielen Aspekten sogar subjektiv sind. Eine umfassende instrumentelle Diagnostik des IRR (Ultraschall, EKG usw.) wird normalerweise nicht zur Bestätigung der Gefäßdystonie selbst verwendet, sondern zum Ausschluss der Wahrscheinlichkeit, dass der Patient andere Erkrankungen hat.

Bei IRR-Symptomen werden darüber hinaus Konsultationen mit einem Kardiologen, Neurologen und Endokrinologen empfohlen, da die Symptome vegetativer Erkrankungen und Erkrankungen des kardiovaskulären, nervösen und endokrinen Systems in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Abhängig von den Beschwerden des Patienten muss er möglicherweise auch von einem Gastroenterologen, Augenarzt, HNO-Arzt, Urologen, Gynäkologen, Psychiater und anderen Spezialisten untersucht werden.

Für die Diagnose der vegetativen Gefäßdystonie selbst wird eine Beurteilung des vegetativen Tonus - des Funktionsniveaus eines ruhenden Organs (in dem im Beispiel angegebenen Fall - des Herzens) verwendet.

Sie kann mit Hilfe des speziellen Cerdo-Index ermittelt werden, der nach folgender Formel berechnet wird: Kerdo-Index = (1 - diastolischer Blutdruck / Herzfrequenz) * 100.

Wenn sich die endgültige Zahl als positiv herausstellte, können wir über eine weiterentwickelte sympathische Wirkung auf das Herz sprechen, ein negatives Ergebnis kann parasympathische Störungen bedeuten. Idealerweise sollte der Cerdo-Index gleich Null sein - dies zeigt an, dass das Subjekt keine vegetativen Störungen aufweist.

Es gibt einen anderen einfachen Weg, um den IRR zu diagnostizieren. Dem Patienten werden Fragen gestellt, die nur eine positive oder negative Antwort erfordern (z. B. „Sind Sie witterungsempfindlich?“). Abhängig von den Antworten erhält der Befragte Punkte, und wenn seine Anzahl eine bestimmte Anzahl überschreitet, können wir darüber sprechen, ob der Patient eine vaskuläre Dystonie hat.

Behandlung von vaskulärer Dystonie

Die Behandlung von VSD bei Erwachsenen und Kindern findet in den meisten Fällen unter demselben Szenario statt. Bei der Behandlung der vegetativen vaskulären Dystonie werden hauptsächlich nicht medikamentöse Therapiemethoden eingesetzt, der Patient muss sich jedoch unter der Kontrolle eines Therapeuten, Neurologen, Endokrinologen oder Psychiaters befinden. Es ist durchaus möglich, vaskuläre Dystonie zu heilen, aber dieser Vorgang wird lange dauern.

Allgemeine Methoden zur Behandlung autonomer Erkrankungen umfassen die folgenden Aktivitäten:

  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
  • Beseitigung psycho-emotionaler Reizstoffe;
  • moderate Übung;
  • rationelle und regelmäßige Mahlzeiten;
  • Periodische Passage der Sanitärkur von IRR.

Wenn der IRR Vitamine gezeigt werden kann, Kräutermedizin. Patienten mit vegetativen Gefäßerkrankungen profitieren von Massage- und Physiotherapiekursen. Die physiotherapeutische Behandlung von Dystonie hängt von der Art des IRR ab. Wenn die nicht-pharmakologische Behandlung vegetativer vaskulärer Dystonie nicht ausreichend ist, werden die Medikamente individuell für den Patienten ausgewählt.

Um die Aktivität vegetativer Reaktionen zu reduzieren, werden Sedativa, Antidepressiva, Tranquilizer und Nootropika eingesetzt. Zubereitungen der β-adrenergen Blocker-Gruppe (zum Beispiel Anaprilin) ​​werden verschrieben, um die Manifestation sympathischer Wirkungen zu reduzieren, und pflanzliche Adaptogene (Eleutherococcus, Ginseng usw.) sind vagotonisch.

In schweren Gefäßkrisen kann der Patient eine Injektion von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln, β-Blockern und Atropin benötigen.

Patienten mit VSD benötigen regelmäßig einen stationären Krankenhausaufenthalt (einmal in 3-6 Monaten), insbesondere in den Frühlings- und Herbstperioden.

Präventive Maßnahmen bei vegetativer vaskulärer Dystonie

Die Verhinderung des IRR besteht darin, eine hohe Ausdauer des Körpers zu erreichen und seine Anpassungsfähigkeiten zu erhöhen. Um diese Krankheit zu verhindern, muss das zentrale Nervensystem einen hohen Grad an Selbstregulierung aufweisen. Dies kann durch den Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, regelmäßige körperliche und geistige Belastung sowie rechtzeitige Arztbesuche zur frühzeitigen Erkennung von Krankheiten erreicht werden.

Wie kann man die vegetative Gefäßdystonie zu Hause loswerden?

Vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) oder neurozirkulatorische Dystonie (NDC) ist eine komplexe polyetiologische Erkrankung, die sich mit einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems entwickelt, die die Aktivität der inneren Organe und Blutgefäße reguliert. Diese Krankheit kann auch unter dem Namen "Kardioneurose", "vegetoneuroz", gefunden werden, die die Beziehung zwischen den Symptomen des IRR und dem Zustand des autonomen Nervensystems aufzeigen.

Obwohl die Mehrheit der Ärzte das Vorhandensein einer solchen Diagnose und für die Erkrankung des IRR nicht erkennt, glaubt sie nicht, aber in MKH finden Sie die Rubrik F45.3, die alle oben genannten Diagnosen kombiniert. Für Patienten ist vegetativ-vaskuläre Dystonie jedoch ein echter Test, da die Krankheit viele Optionen für den Verlauf und schmerzhafte Symptome aufweist und die Lebensqualität erheblich verschlechtert wird. Aber seine Dauer ist nicht betroffen, hat eine günstige Prognose und einen gutartigen Verlauf.

Was ist das?

In einfachen Worten ist der IRR ein Syndrom, das aufgrund von Nerven auftritt. Im Allgemeinen treten die meisten Probleme aufgrund von Stress und Erfahrungen auf, aber die vaskuläre Dystonie ist immer die erste.

Angriffe der IRD werden durch Störungen im Herz-Kreislauf-System verursacht, die wiederum vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Nerven- oder Hormonsystems erscheinen. Das heißt, nervöse Schocks werden fast immer zur Hauptursache. Was bekanntlich selten spurlos vorübergeht und sehr oft zu neurozirkulatorischer Dystonie führen kann - so wird eine Krankheit anders genannt.

Ursachen von VSD

Ärzte bezeichnen erbliche Veranlagungsfaktoren als Hauptursachen für das Syndrom der vegetativ-vaskulären Dystonie. Vor dem Hintergrund ungünstiger äußerer Faktoren können diese Ursachen den Zustand des autonomen Nervensystems des Menschen erheblich beeinflussen. Die Hauptkomponente der Manifestationen und Verbesserungen des Syndroms ist das Gehirn, nämlich der Hypothalamus, der für die Steuerung des endokrinen Systems des Menschen verantwortlich ist. Neuropsychiatrische Störungen führen zu einer übermäßigen Aktivität einiger Prozesse und zur Hemmung anderer Prozesse, die auf komplexe Weise verschiedene Körpersysteme betreffen, einschließlich des kardiovaskulären Systems.

  1. Am häufigsten wird vegetativ-vaskuläre Dystonie bei Kindern als Folge der Vererbung festgestellt. Erhöhte Nervosität und Stress in den ersten Monaten der Schwangerschaft können nicht nur die Persönlichkeitsbildung des Kindes, sondern auch die höhere Nervenaktivität des Gehirns erheblich beeinflussen. Die Fakten zeigen, dass die emotionale Instabilität des Körpers des Kindes die Entwicklung des IRR auch in der Kindheit provoziert.
  2. Die Adoleszenz ist nicht nur ein Übergangsprozess, sondern auch ein neurophysiologischer Prozess. Konfliktsituationen, emotionale Belastungen, chronische Krankheiten, endokrine Störungen, Bewegungsmangel und andere Faktoren sind weitgehend Provokateure für die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Jugendlichen. Eine erhöhte psychische Belastung mit einer erblichen Komponente führt zu einem gewissen Ungleichgewicht im Körper, was zur Entstehung und Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie führt.
  3. Im Erwachsenenalter spielen hormonelle Veränderungen im Körper eine besondere Rolle bei der Auslösung der VVD-Mechanismen. Deshalb leidet die weibliche Hälfte der Weltbevölkerung viel häufiger an VVD als die männliche. Die vorgeburtliche Periode, die Schwangerschaft, die Periode der Menopause, alles entscheidende Momente im Leben einer Frau, kann der Ausgangspunkt für die Mobilisierung der Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie sein. Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist besonders während der Schwangerschaft ungünstig, wenn bereits geringfügige gesundheitliche Abweichungen der Frau zwangsläufig den Zustand des Fötus beeinflussen.

Dasselbe gilt in Bezug auf das Vorhandensein von Übergewicht, das provokatorische Manifestationen von Dystonie sein kann. Eine Erhöhung des Körpergewichts führt zur Entwicklung von Hypertonie, die das kardiovaskuläre System zusätzlich belastet. Die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie wirkt sich in diesem Fall auf Menschen unterschiedlichen Alters aus.

Arten von Krankheiten

Infolge vegetativer vaskulärer Dystonie sind Gehirn und Herz, Nieren und Gliedmaßen betroffen. Daher ähnelt das Syndrom der vegetativen Dystonie einem Chamäleon: Bei verschiedenen Menschen manifestiert es sich mit so unterschiedlichen Symptomen, dass es schwierig ist, die gemeinsame Ursache zu vermuten. Es gibt drei Arten von Pathologien: hypertonisch, hypotonisch und gemischt.

  1. Wenn das sympathische Nervensystem tagsüber unabhängig von der „inneren Notwendigkeit“ vorherrscht, spricht man von einer hypertensiven Art vegetovaskulärer Dystonie. Eine Person klagt über Herzinfarkt und / oder Panikattacken, Angstzustände, wird schnell müde, schläft aber abends ein. Erhöhter oder instabiler Druck.
  2. Wenn die parasympathische NA während des Tages vorherrscht, die Person sich schwach, schläfrig, müde und gelegentlich Schwindel und Ohnmacht fühlt, ist dies eine hypotonische Art von IRD. Druck reduziert
  3. Wenn die sympathischen und parasympathischen Systeme für Führung "argumentieren", abwechselnd besiegen und verlieren, ersetzen sich die hyper- und hypotonischen Symptome und sprechen über einen gemischten Typ.

Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die Organe und Systeme in Ordnung sind, keine Pathologien darin sind und eine solche IRR als primär bezeichnet wird. Wenn der Symptomenkomplex vegetovaskulärer Dystonie vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt, wird er als sekundär angesehen.

Erste Anzeichen

Erkrankungen des autonomen Nervensystems können sehr unterschiedliche Ausprägungen verursachen, von denen etwa 150 bekannt sind. Bei VSD sind die Symptome der Gefäßreaktion und des Zentralnervensystems am charakteristischsten:

  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Neigung zu Ohnmacht;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • unklarer Anstieg der Körpertemperatur;
  • Muskelschmerzen;
  • Zittern im Körper und in den Händen.

Bei Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sind die mentalen Merkmale besonders:

  • scharfe Tropfen von Emotionen;
  • Tendenz zur Panik;
  • Zwangsgedanken;
  • erhöhte Angst;
  • Misstrauen im Charakter.

Klinische Syndrome der IRR

Das autonome Dysfunktionssyndrom kombiniert sympathische, parasympathische und gemischte Symptomkomplexe generalisierter, systemischer oder lokaler Natur, die sich permanent oder in Form von Paroxysmen (vegetativ-vaskuläre Krisen) manifestieren, mit einem nicht-infektiösen Subfebriladezustand, der zur Temperaturasymmetrie neigt.

  1. Vagotonia ist gekennzeichnet durch Bradykardie, Atemnot, Rötung der Gesichtshaut, Schwitzen, Speichelfluss, Senkung des Blutdrucks, Magen-Darm-Dyskinesien. Die vagoinsulare Krise äußert sich in einem Gefühl von Hitze im Kopf und Gesicht, Erstickung, Schweregefühl im Kopf, Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Drang zum Stuhlgang, erhöhte Darmmotilität kann auftreten, Miosis wird beobachtet, ein Rückgang des Pulses auf 45-50 Beats / mi, eine Abnahme des arteriellen Drucks bis zu 80/50 mm Hg. Art.
  2. Sympathikotonie ist gekennzeichnet durch Tachykardie, Blanchierung der Haut, erhöhter Blutdruck, Abschwächung der Darmmotilität, Mydriasis, Schüttelfrost, Angst- und Angstgefühl. Bei einer Sympathoadrenal-Krise treten Kopfschmerzen auf oder treten sie auf, Taubheit und Kälte der Gliedmaßen treten auf, Blässe des Gesichts tritt auf, der Blutdruck steigt auf 150 / 90-180 / 110 mm Hg, der Puls steigt auf 110-140 Schläge / Minute, der Schmerz wird bemerkt Herz gibt es Aufregung, motorische Unruhe, manchmal steigt die Körpertemperatur auf 38-39 ° C.
  3. Das Syndrom psychischer Störungen - Verhaltens- und Motivationsstörungen - emotionale Labilität, Tränen, Schlafstörungen, Angst, Kardiophobie. Bei Patienten mit VSD, einem höheren Angstniveau, neigen sie zur Selbstinkrimierung, haben Angst, Entscheidungen zu treffen. Persönliche Werte überwiegen: große Sorge um die Gesundheit (Hypochondrie), die Aktivität während des Krankheitszeitraums nimmt ab. Bei der Diagnose ist es wichtig, die somatoforme autonome Dysfunktion, bei der es keine psychischen Störungen gibt, und die hypochondrische Störung, die ebenfalls als somatogener neuroseähnlicher Zustand angesehen wird, sowie Panikstörungen und Phobien, andere nervöse und psychische Erkrankungen zu unterscheiden.
  4. Gemischte Krisen zeichnen sich durch eine Kombination charakteristischer Symptome oder deren alternative Ausprägung aus. Es können auch: roter Dermographismus, Hyperalgesiezonen im Vorhofbereich, „fleckige“ Hyperämie der oberen Brusthälfte, Hyperhidrose und Akrocyanose der Hände, Tremor der Hände, nicht infektiöse Subfebrile, Tendenz zu vegetativ-vaskulären Krisen und Temperaturasymmetrien auftreten.
  5. Hyperventilationssyndrom (Atmungssyndrom) ist ein subjektives Gefühl von Luftmangel, Kompression des Brustkorbs, Atemnot, die Notwendigkeit tiefer Atemzüge. Bei einer Reihe von Patienten verläuft die Erkrankung in einer Krise, deren klinisches Bild dem Ersticken nahe kommt. Die häufigsten Ursachen für die Entstehung des Atemwegssyndroms sind körperliche Aktivität, geistige Anstrengung, ein Aufenthalt in einem stickigen Raum, ein plötzlicher Wechsel von Kälte und Hitze sowie eine schlechte Transporttoleranz. Neben den mentalen Faktoren der Dyspnoe ist die Verringerung der kompensatorischen Anpassungsfähigkeiten der Atemfunktion bei hypoxischem Stress von großer Bedeutung.
  6. Anpassungsstörungen, asthenisches Syndrom - schnelle Ermüdbarkeit, Schwäche, Intoleranz gegenüber körperlicher und psychischer Belastung, meteorologische Abhängigkeit. Die Daten, die als Basis des asthenischen Syndroms erhalten wurden, sind transkapillare Stoffwechselstörungen, ein reduzierter Sauerstoffverbrauch der Gewebe und eine Beeinträchtigung der Hämoglobindissoziation.
  7. Kardiovaskuläres Syndrom - Kardialgie in der linken Brusthälfte, die eher bei emotionaler als bei körperlicher Anstrengung auftritt, von hypochondrischen Störungen begleitet wird und nicht durch koronale Analytik gestoppt wird. Blutdruckschwankungen, Pulslabilität, Tachykardie, funktionelles Rauschen. Bei der EKG- und Fahrradergometrie werden am häufigsten Sinus- und extrasystolische Arrhythmien erkannt, es gibt keine Anzeichen einer myokardialen Ischämie.
  8. Neurogastrisches Syndrom - Neurogastrische Aerophagie, Spasmus der Speiseröhre, Duodenostase und andere Störungen der motorischen Evakuierung und der sekretorischen Funktionen des Magens und des Darms. Die Patienten klagen über Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung.
  9. Das Syndrom des Stoffwechsels und der peripheren Gefäßerkrankungen - Gewebeödem, Myalgie, Angiotrofonevroz, Raynaud-Syndrom. Im Mittelpunkt ihrer Entwicklung stehen Veränderungen des Gefäßtonus und der Gefäßpermeabilität, der Transkapillarstoffwechsel und die Mikrozirkulationsstörungen.
  10. Syndrom der zerebrovaskulären Erkrankungen - Kopfschmerzen, Schwindel, Rauschen in Kopf und Ohren, Neigung zu Ohnmacht. Grundlage ihrer Entwicklung ist die zerebrale Angiodystonie, deren pathogenetische Grundlage die Disregulation des Gefäßtonus des Gehirns hypertonisch, hypotonisch oder gemischt ist. Bei einigen Patienten mit persistierendem kephalgischem Syndrom besteht nicht nur eine Verletzung des Tonus nicht nur der arteriellen, sondern auch der venösen Gefäße, der sogenannten funktionellen venösen Hypertonie.

Panikattacke

Dies ist ein weiteres Syndrom, das ein charakteristisches Symptom einer vegetativ-vaskulären Dystonie sein wird. Eine Person erlebt eine starke Angst, ein Gefühl der Annäherung an Angst, eine Welle der Angst deckt ihn.

Gleichzeitig sendet der Körper Signale über die Gefahr, bietet jedoch keine Lösungen für das Problem. Daher hat der Patient eine starke Angst vor dem Tod, so scheint es ihm - das Herz bleibt stehen, der Atem hört auf. Es ist bemerkenswert, dass die Panikattacke auf den Hintergrund des IRR buchstäblich in 10-15 Minuten vorüber ist und der menschliche Zustand sich wieder normalisiert.

Der Verlauf des IRR

In den meisten Fällen hat die Krankheit, ohne Faktoren zu provozieren, einen latenten (asymptomatischen) Charakter.

Unter dem Einfluss widriger Bedingungen und Überlastungen treten jedoch häufige Anzeichen von Krisen auf. Solche Krisen haben manchmal einen plötzlichen Charakter und werden von Symptomen begleitet, die für viele Krankheiten typisch sind: Blässe, starkes Schwitzen, Blutdruckabfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, eine Abnahme der Körpertemperatur.

Der Krisenanstieg bei der Krankheitsaktivität ist bei älteren Menschen schwerwiegender, insbesondere bei Menschen, die an Begleiterkrankungen leiden. In vielen Fällen ist die Krise das Ergebnis lang angesammelter Komponenten, und daher treten häufig Fälle einer großen Anzahl von Symptomen gleichzeitig auf.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist der IRR eine Ausschlussdiagnose. Zur Diagnose werden daher alle zusätzlichen Methoden benötigt, die die organische Pathologie beseitigen. Wir benötigen eine allgemeine Untersuchung des Patienten, die Konsultation eines Neurologen, Kardiologen, Gastroenterologen und Endokrinologen.

Führen Sie eine vollständige kardiologische Untersuchung durch: Labortests, Cholesterin, EKG, Ultraschall des Herzens, Belastungstests, Halfter-EKG und Blutdruck. Röntgenaufnahmen der Brustorgane, Ultraschall der Bauchorgane, Nieren und Schilddrüse, Fibrogastroskopie und Darmspiegelung bei gastrointestinalen Beschwerden sind ebenfalls vorgeschrieben. Bestimmen Sie die Höhe der Schilddrüsenhormone, da ihre Pathologie von ähnlichen Symptomen begleitet wird.

Wenn bei allen zusätzlichen Untersuchungen keine Pathologie festgestellt wird, wird bei dem Patienten eine vegetativ-vaskuläre Dystonie nach folgenden Kriterien diagnostiziert:

  • führendes klinisches Syndrom (kardialer, hypotoner, hypertonischer, respiratorischer, asthenischer, neurotischer, gemischter Verlauf);
  • Schweregrad - mild (3-6 Beschwerden und Symptome), mittelschwer (8-16 Anzeichen), schwer (mehr als 17 Anzeichen und häufige Krisen);
  • Phase der Krankheit (Exazerbation oder Remission).

Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Bei der beschriebenen Störung muss das Behandlungsschema komplex und langfristig sein, wobei die Besonderheiten der Funktionsstörungen, der ätiologische Faktor und die individuellen Besonderheiten eines Menschen zu berücksichtigen sind. Mit dem fortschreitenden Verlauf dieser Verletzung werden therapeutische Maßnahmen lange dauern.

Wie kann man die vegetative-vaskuläre Dystonie bei Erwachsenen loswerden? Bei therapeutischen Maßnahmen werden in der Regel nichtmedikamentöse Maßnahmen eingesetzt, die mit Sedativa ergänzt werden können.

Drogenfreie therapeutische Interventionen umfassen:

  1. Optimierung von Arbeits- und Ruhezeiten. Um die Symptome des IRR zu beseitigen, sollten Sie die Klassen der geistigen und körperlichen Arbeit gleichmäßig abwechseln, um die Zeit vor einem Computermonitor und einem Fernseher zu minimieren. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit alle 60-90 Minuten eine Pause zu machen, Übungen für die Augen durchzuführen und den Rücken aufzuwärmen.
  2. Einhaltung eines stabilen Tagesablaufs mit obligatorischer Vollruhe. Die normale Dauer eines Schlafes für jede Person ist individuell. Für die meisten sollte diese Zahl nicht unter 8-9 Stunden liegen. Die Bedingungen für den Schlaf sind ebenfalls wichtig. Das Schlafzimmer sollte nicht stickig sein, Sie müssen regelmäßig gelüftet und nass gereinigt werden. Das Bett sollte bequem sein und dem Wachstum und Körperbau einer Person entsprechen. Es ist besser, eine orthopädische Matratze und ein Kissen zu bevorzugen.
  3. Diät mit der Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalium und Magnesium sind. Es sind diese Mineralien, die an der Übertragung von Impulsen in den Nervenenden beteiligt sind, die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße verbessern und das Gleichgewicht des Nervensystems wiederherstellen. Daher empfahl VSD die Verwendung von Buchweizen und Haferflocken, Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Nüssen, Kräutern, Kartoffeln, Karotten und Auberginen.
  4. Angemessene körperliche Aktivität. Das Beste sind Übungen, die an der frischen Luft oder im Wasser stattfinden und gleichzeitig das Muskel- und Herz-Kreislaufsystem nicht wesentlich belasten. Ein Patient, der an vegetativ-vaskulärer Dystonie leidet, eignet sich vor allem zum Schwimmen, Wasseraerobic, Tanzen, Skifahren und Radfahren. Bei solchen Belastungen wird das Herz sorgfältig trainiert, der psychoemotionale Zustand wird normalisiert. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Sportarten zu verzichten, bei denen scharfe Bewegungen, hohe Sprünge oder lange statische Spannung erforderlich sind. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gefäße und kann zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  5. Akupunktur und Massage fördern die Entspannung, beseitigen Angstzustände, normalisieren den Blutdruck und stellen den Schlaf wieder her. Im Falle eines hypertensiven Typs werden die Bewegungen der Massage in einem langsamen Tempo mit einer verstärkten Wirkung auf den Halsbereich gezeigt. Bei der hypotonischen Variante des IRR hingegen sollte die Massage schnell und intensiv sein.
  6. Die Verwendung von pflanzlichen Drogen. Bei VSD mit erhöhtem Blutdruck eignen sich Kräuter mit beruhigender und blutdrucksenkender Wirkung (Baldrian-Tinktur, Pfingstrose, Mutterkraut). Die hypotonische Variante der Erkrankung erfordert den Einsatz von Medikamenten mit stimulierender und aktivierender Wirkung (Eleutherococcus, Aralia, Ginseng).
  7. Physiotherapeutische Methoden haben eine positive Wirkung bei vegetativ-vaskulärer Dystonie aufgrund der Normalisierung der Interaktion verschiedener Teile des Nervensystems, des Gefäßtonus. Solche Verfahren verbessern die Durchblutung in Organen und Geweben und aktivieren Stoffwechselprozesse. Die Liste der angewandten Methoden ist ziemlich groß: Elektrophorese mit medizinischen Lösungen an der Halswirbelsäule, Auftragen von Ozokerit oder Paraffin auf den Kragenbereich, Laserbestrahlung in Kombination mit einer Magnetfeldtherapie. Hervorragende Wirkung haben Wasserbehandlungen. Für alle Arten von IRR werden Kontrastbäder, Rund- und Fächerduschen, Unterwassermassagen und Schwimmen gezeigt.
  8. Wenn der IRR des hypotonischen Typs erforderlich ist, um Produkte zu verwenden, die den Tonus der Blutgefäße erhöhen: grüner Tee, natürlicher Kaffee, Milch. Bei der hypertensiven Variante der Krankheit sollten Lebensmittel, die einen Blutdruckanstieg auslösen, von der Ernährung ausgeschlossen werden: starker Tee und Kaffee, Pickles und würzige Gerichte.

Bei der Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie werden Medikamente ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Der therapeutische Effekt konzentriert sich auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Ganglion.

Medikamente für VSD

Die medikamentöse Behandlung wird durch bevorzugte Symptome bei einem bestimmten Patienten bestimmt. Die Hauptgruppe von Medikamenten für den IRR sind Medikamente mit sedierender Wirkung:

  1. Phytopräparationen - Baldrian, Mutterkraut, Novo-Passit usw.;
  2. Antidepressiva - Tsipraleks, Paroxetin, Amitriptylin;
  3. Tranquilizer - seduksen, Elenium, Tazepam, Grandaxin.

In einigen Fällen wurden Nootropika (Piracetam, Omnaron), Gefäßmedikamente (Cinnarizin, Aktovegin, Cavinton), Psychopharmaka (Grandaxin, Mezapam, Sonapaks) verschrieben. Im Falle des hypotonischen Typs von VSD hilft die Verwendung von Adaptogenen und tonischen Phytomedikationen - Eleutherococcus, Ginseng, Pantocrinum.

In der Regel beginnt die Behandlung mit „weicheren“ Kräuterhilfsmitteln, ohne Wirkung werden leichte Beruhigungsmittel und Antidepressiva zugesetzt. Bei schweren Angstzuständen, Panikattacken und neuroseähnlichen Erkrankungen ist es ohne die Korrektur der Medikamente unmöglich, etwas zu tun.

Die symptomatische Therapie zielt auf die Beseitigung der Symptome anderer Organe, vor allem des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Tachykardie und erhöhtem Blutdruck, Anaprilin und anderen Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker (Atenolol, Egilok) werden ACE-Hemmer verschrieben. Cardialgie wird in der Regel durch Einnahme von Sedativa - Seduksen, Corvalol, Valocordin entfernt.

Bradykardie weniger als 50 Herzschläge pro Minute erfordert die Verwendung von Atropin, Vorbereitungen der Belladonna. Coole Tonic Bäder und Duschen und Bewegung sind hilfreich.

Volksheilmittel

Die erste Behandlung der IRR-Volksheilmittel umfasst die Bereitstellung von Hilfsschiffen.

  • Beruhigende Gebühren. Um den harmonischen Zustand des Nervensystems wiederherzustellen, ist es nützlich, Kräuter zu trinken, das in einer Apotheke gekauft oder selbst gekocht werden kann. Hier ist eine davon: Mischen Sie in gleichem Verhältnis Baldrianwurzel, Kreuzkümmel, Mutterkraut, Dill und Ringelblume. 1 Teelöffel der Mischung gießen Sie 150 ml kochendes Wasser, gießen Sie 2 Stunden darin und ziehen Sie sie ab. Nehmen Sie das Arzneimittel fünfmal pro Tag und 15 ml pro Monat ein. Es wird nicht empfohlen, Lücken zu schließen, da die Regelmäßigkeit der Verabreichung die Wirksamkeit der Behandlung direkt beeinflusst.
  • Ein weiterer Balsam ist nicht nur zur Stärkung der Gefäße vorbereitet, er hilft auch bei Schlaganfällen und Herzinfarkten, Arteriosklerose der Gefäße, Rauschen im Kopf, in den Ohren und bei Entzündungsprozessen - wenn man die Zusammensetzung berücksichtigt, erweist er sich als sehr wirksames Mittel. Zu diesem Zweck werden drei Tinkturen hergestellt. 40 g Rotkleeblüten werden mit 40% Alkohol in einer Menge von 500 ml gegossen und 14 Tage im Dunkeln gelassen, dann filtriert. Die zweite Infusion wird aus der Wurzel der kaukasischen Dioscorea in einer Menge von 50 g hergestellt, die zuvor zerkleinert wurde. Zutat wird mit 40% Alkohol in einem Volumen von 500 ml gegossen und besteht wie Klee. Die dritte Tinktur wird aus weichem Propolis hergestellt, das in einem dunklen Glasbehälter im Verhältnis von 100 g pro 1000 ml zu 70% igem Alkohol zerkleinert und gegossen wird. Kapazität fest verschlossen, 10 Tage bei Raumtemperatur im Dunkeln beharren, filtriert. Dann wird die Tinktur im Verhältnis 1: 1: 1 gründlich gemischt. Balsam wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten auf einen kleinen Löffel aufgenommen und zuvor mit Wasser in einem Volumen von 50 ml verdünnt. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt zwei Monate. Dann sollten Sie 14 Tage Pause machen und den Kurs wiederholen.
  • Es ist notwendig, ein Glas trockenen Dillsamen zu nehmen, zwei große Löffel gehackte Baldrianwurzel hinzuzugeben, die Mischung in eine Thermoskanne zu geben und einen Liter gekochtes Wasser zu gießen. Die Zusammensetzung wird 24 Stunden lang infundiert, anschließend filtriert und der Flüssigkeit 500 ml Naturhonig zugesetzt. Alles wird gründlich gemischt und in den Kühlschrank gestellt. Das Arzneimittel wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Es sollten mindestens 30 Minuten vergehen, bevor Sie essen. Eine einzelne Menge der Mischung ist ein großer Löffel. Die Behandlung dauert bis zum Ende des Präparates.

Das lohnt sich nicht

Was ist bei Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie nicht zu tun?

  1. Nehmen Sie an Diäten und Fasten teil.
  2. Sehen Sie sich negativ an, was im Leben passiert.
  3. Um zusätzlichen Stress für den Körper zu erzeugen - Duschen, moderne Atemübungen.
  4. Meditation üben
  5. Erschöpfen Sie sich mit schwerer körperlicher Anstrengung.
  6. Der Versuch, eine neue Manifestation der Krankheit zu finden.
  7. Alkohol trinken.

Hören Sie in dieser Angelegenheit auch auf Amateure (Nachbarn, Freundinnen, Bekannte, Angehörige ohne ärztliche Ausbildung), insbesondere hinsichtlich der Verschreibung von Medikamenten!

Zusammenfassen

Viele Ärzte glauben, dass eine solche Diagnose nicht existiert. Es ist alarmierend, dass sich noch niemand für die Nomenklatur der Krankheit entschieden hat, jeder nennt es anders, niemand kann genau sagen, wie es sich manifestiert.

Jedes der Symptome, die mit den Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie in Zusammenhang stehen, kann bei jedem Menschen zu jeder Zeit seines Lebens auftreten. Alle Menschen auf der Welt können an keiner Krankheit erkranken.

  1. Die Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie werden auf verschiedene Weise sehr vage und in verschiedenen Quellen beschrieben. Für die meisten Patienten, die seit Jahren diagnostiziert wurden, ist es schwer zu erklären, dass sie keine solche Krankheit haben, und tatsächlich gibt es keine solche Krankheit. Ansonsten stellt sich eine völlig logische Frage - woran wurde er all die Monate oder Jahre behandelt?
  2. Bei vielen Ärzten handelt es sich bei dieser Diagnose um ein "Rettungsboot" oder "Mülleimer", je nachdem, auf welcher Seite Sie suchen. Wenn ein Patient mehrere Symptome aufweist, aber während der Untersuchung keine signifikante organische Pathologie festgestellt wird, ist es unmöglich, ihm zu sagen, dass alles in Ordnung ist.
  3. Immerhin kam er mit Beschwerden, etwas störte ihn, etwas hatte ihn in das Büro des Arztes geführt. Er versteht den Arzt einfach nicht und entscheidet, dass er nicht kompetent genug ist und zu einem anderen Arzt gehen wird, in der Hoffnung, dass er das Problem versteht. Daher wendet der Arzt eine bewährte Methode an, schreibt die Diagnose "vegetativ-vaskuläre Dystonie" auf die Karte.

Dann verschreibt er dem Patienten einen harmlosen Baldrian, Mutterkraut, geht abends unter dem Mond, begleitet von Reflexionen über etwas Positives. Was haben wir Und die Wölfe werden gefüttert und die Schafe sind ganz. Der Patient ist froh, dass die Ursache seiner Probleme glücklicherweise als trivial befunden wurde, da es auch eine Mehrheit von Freunden und Verwandten von vegetativ-vaskulärer Dystonie gibt.

Vegetative Dystonie

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Fehlregulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems beruht. Es äußert sich paroxysmal oder konstanter Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln im Bereich des Herzens, Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Frösteln, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung von Neurosen, persistierender arterieller Hypertonie führen, die Lebensqualität erheblich verschlechtern.

Vegetative Dystonie

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Fehlregulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems beruht. Es äußert sich paroxysmal oder konstanter Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln im Bereich des Herzens, Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Frösteln, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung von Neurosen, persistierender arterieller Hypertonie führen, die Lebensqualität erheblich verschlechtern.

In der modernen Medizin wird vegetativ-vaskuläre Dystonie nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet, da es sich um eine Kombination von Symptomen handelt, die sich vor dem Hintergrund einer organischen Pathologie entwickeln. Vegetativ-vaskuläre Dystonie wird häufig als vegetative Dysfunktion, Angioneurose, psychovegetative Neurose, vasomotorische Dystonie, vegetatives Dystonie-Syndrom usw. bezeichnet.

Der Begriff "vegetativ-vaskuläre Dystonie" impliziert eine Verletzung der vegetativen Regulation der inneren Homöostase des Körpers (Blutdruck, Herzfrequenz, Wärmeübertragung, Pupillenbreite, Bronchien, Verdauungs- und Ausscheidungsfunktionen, Synthese von Insulin und Adrenalin), begleitet von Veränderungen des Gefäßtonus und der Durchblutung in Geweben und Organen.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine extrem häufige Erkrankung, die in 80% der Bevölkerung auftritt. Ein Drittel dieser Fälle benötigt therapeutische und neurologische Unterstützung. Das Auftreten der ersten Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie bezieht sich in der Regel auf Kindheit oder Jugendalter; ausgeprägte Verstöße machen sich im Alter von 20 bis 40 Jahren bemerkbar. Frauen neigen dreimal mehr zur Entwicklung einer autonomen Dysfunktion als Männer.

Morphologische und funktionelle Merkmale des autonomen Nervensystems

Die Funktionen des autonomen Nervensystems (ANS) im Körper sind äußerst wichtig: Es steuert und reguliert die Aktivität der inneren Organe und sorgt für die Aufrechterhaltung der Homöostase - das ständige Gleichgewicht der inneren Umgebung. Die ANS ist in ihrer Funktionsweise autonom, dh sie unterliegt keiner bewussten, willentlichen Kontrolle und anderen Teilen des Nervensystems. Das vegetative Nervensystem sorgt für die Regulierung verschiedener physiologischer und biochemischer Prozesse: Aufrechterhaltung der Thermoregulation, des optimalen Blutdruckniveaus, Stoffwechselprozesse, Urinbildung und Verdauung, endokriner, kardiovaskulärer, Immunreaktionen usw.

ANS besteht aus sympathischen und parasympathischen Divisionen, die sich entgegengesetzt auf die Regulierung verschiedener Funktionen auswirken. Die sympathischen Wirkungen von ANS umfassen die Pupillenerweiterung, erhöhte Stoffwechselprozesse, erhöhten Blutdruck, verminderten glatten Muskeltonus, erhöhte Herzfrequenz und erhöhte Atmung. Parasympathisch - Verengung der Pupille, Senkung des Blutdrucks, Verbesserung des Muskeltonus, Verringerung der Herzfrequenz, Verlangsamung der Atmung, Verbesserung der Sekretionsfunktion der Verdauungsdrüsen usw.

Die normale Aktivität des ANS wird durch die Konsistenz der Funktionsweise der sympathischen und parasympathischen Spaltungen und deren angemessenes Ansprechen auf Änderungen innerer und äußerer Faktoren sichergestellt. Das Ungleichgewicht zwischen den sympathischen und parasympathischen Wirkungen des ANS verursacht die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Ursachen und Entwicklung der vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Kleinkindern kann auf die Pathologie der perinatalen Periode (fötale Hypoxie), Geburtsverletzungen und Erkrankungen der Neugeborenenperiode zurückzuführen sein. Diese Faktoren wirken sich nachteilig auf die Bildung des somatischen und autonomen Nervensystems und die Nützlichkeit ihrer Funktionen aus. Vegetative Dysfunktion bei diesen Kindern äußert sich in Verdauungsstörungen (häufiges Aufstoßen, Blähungen, instabiler Stuhlgang, Appetitlosigkeit), emotionalen Ungleichgewichten (erhöhte Konflikte, Launenhaftigkeit) und Erkältungsneigung.

Während der Pubertät ist die Entwicklung der inneren Organe und das Wachstum des gesamten Organismus der Bildung neuroendokriner Regulation voraus, die zu einer Verschlechterung der autonomen Funktionsstörung führt. In diesem Alter manifestiert sich die vegetativ-vaskuläre Dystonie durch Schmerzen in der Herzregion, Unterbrechungen und Herzklopfen, Blutdruckschwäche, neuropsychiatrischen Störungen (erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisschwäche und Gedächtnisstörungen, heißes Temperament, hohe Angstzustände, Reizbarkeit). Vegetativ-vaskuläre Dystonie tritt bei 12-29% der Kinder und Jugendlichen auf.

Bei erwachsenen Patienten kann das Auftreten von vegetativ-vaskulärer Dystonie aufgrund des Einflusses von chronischen Erkrankungen, Depressionen, Stress, Neurosen, Kopfverletzungen und Verletzungen der Halswirbelsäule, endokrinen Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und hormonellen Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause) provoziert und verstärkt werden. In jedem Alter ist die konstitutionelle Vererbung ein Risikofaktor für vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie

Bislang wurde keine einzige Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie entwickelt. Laut verschiedenen Autoren unterscheidet sich die autonome Dysfunktion nach einer Reihe der folgenden Kriterien:

  • Entsprechend der Dominanz sympathischer oder parasympathischer Wirkungen: sympathicotonic, parasympathicotonic (vagotonic) und gemischter (sympatho-parasympathischer) Typ der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Prävalenz autonomer Erkrankungen: generalisiert (mit dem Interesse mehrerer Organsysteme gleichzeitig), systemisch (mit dem Interesse eines Organsystems) und lokalen (lokalen) Formen der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Schweregrad des Kurses: latente (versteckte), paroxysmale (paroxysmale) und permanente (permanente) Varianten der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Nach Schweregrad der Manifestationen: leichter, mäßiger und schwerer Verlauf;
  • Laut Ätiologie: primäre (konstitutionell bedingt) und sekundäre (aufgrund verschiedener pathologischer Zustände) vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Entsprechend der Art der Anfälle, die den Verlauf der vegetativ-vaskulären Dystonie komplizieren, werden Samen-Sympathoadrenal-, Vagoinsular- und Mischkrisen isoliert. Leichte Krisen sind durch monosymptomatische Manifestationen gekennzeichnet, die mit ausgeprägten autonomen Verschiebungen auftreten, die 10-15 Minuten dauern. Krisen mittleren Ausmaßes haben polysymptomatische Manifestationen, ausgeprägte vegetative Verschiebungen und eine Dauer von 15 bis 20 Minuten. Schwere Krisen manifestieren sich durch Polysymptomatik, schwere autonome Erkrankungen, Hyperkinese, Anfälle, eine Angriffsdauer von mehr als einer Stunde und Asthenie nach einer Krise über mehrere Tage.

Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Erscheinungsformen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind vielfältig, was auf den vielfältigen Effekt auf den ANS-Körper zurückzuführen ist, der die wichtigsten vegetativen Funktionen reguliert - Atmung, Blutversorgung, Schwitzen, Wasserlassen, Verdauung usw. andere paroxysmale Zustände).

Mehrere Gruppen von Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie unterscheiden sich aufgrund primärer Aktivitätsstörungen verschiedener Körpersysteme. Diese Störungen können isoliert auftreten oder miteinander kombiniert werden. Zu den kardialen Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie gehören Schmerzen in der Herzregion, Tachykardie, ein Gefühl der Unterbrechung und des Verfalls der Arbeit des Herzens.

Wenn das Atmungssystem verletzt wird, manifestiert sich die vegetativ-vaskuläre Dystonie durch Symptome der Atmung: schnelle Atmung (Tachypnoe), Unfähigkeit, tief zu atmen und vollständig auszuatmen, Gefühl von Luftmangel, Schweregefühl, Stauung in der Brust und scharfe paroxysmale Dyspnoe, die an asthmatische Anfälle erinnern. Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann sich durch verschiedene dysdynamische Störungen manifestieren: Schwankungen des venösen und arteriellen Drucks, gestörte Blut- und Lymphzirkulation im Gewebe.

Zu den vegetativen Störungen der Wärmeregulierung gehören die Labilität der Körpertemperatur (Anstieg auf 37–38 ° C oder Abnahme auf 35 ° C), Kältegefühl oder Wärmegefühl, Schwitzen. Die Manifestation thermoregulatorischer Störungen kann kurzfristig, langfristig oder dauerhaft sein. Die Störung der vegetativen Regulation der Verdauungsfunktion äußert sich in dyspeptischen Störungen: Schmerzen und Krämpfe im Magen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann das Auftreten verschiedener Arten von urogenitalen Störungen verursachen: Anorgasmie mit erhaltenem sexuellem Verlangen; schmerzhaftes, häufiges Wasserlassen ohne organische Pathologie des Harntraktes usw. Zu den psycho-neurologischen Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie gehören Lethargie, Schwäche, Müdigkeit bei leichter Belastung, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Reizbarkeit und Tränen. Patienten leiden unter Kopfschmerzen, Meteozavisimosti, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, oberflächlicher und unruhiger Schlaf).

Komplikationen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie

Der Verlauf einer vegetativ-vaskulären Dystonie kann durch vegetative Krisen bei mehr als der Hälfte der Patienten kompliziert sein. Je nach Prävalenz von Störungen in dem einen oder anderen Abschnitt des vegetativen Systems unterscheiden sich sympathoadrenale, vagoinsulare und gemischte Krisen.

Die Entwicklung einer sympathoadrenalen Krise oder "Panikattacke" erfolgt unter dem Einfluss einer scharfen Freisetzung von Adrenalin in das Blut, die auf Befehl des vegetativen Systems stattfindet. Der Verlauf einer Krise beginnt mit plötzlichen Kopfschmerzen, Herzklopfen, Kardialgie, Blanchieren oder Rötung des Gesichts. Arterielle Hypertonie wird bemerkt, der Puls nimmt zu, es kommt zu einem Subfebriliebesuch, Schüttelfrost, Taubheit der Extremitäten, ein Gefühl von schwerer Angst und Angst. Das Ende der Krise ist so plötzlich wie der Anfang; nach Beendigung - Asthenie, Polyurie mit Austritt von niedrigem spezifischem Gewicht.

Die Vaginosekrise manifestiert sich in Symptomen, die den sympathischen Wirkungen in vieler Hinsicht entgegenstehen. Seine Entwicklung wird begleitet von der Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf, einer starken Abnahme des Glukosespiegels und einer Erhöhung der Aktivität des Verdauungssystems. Vaginal- und Inselkrisen sind durch Gefühle von Herzinsuffizienz, Schwindel, Arrhythmien, Atemnot und Luftmangel gekennzeichnet. Es gibt eine Abnahme der Pulsfrequenz und eine Abnahme des Blutdrucks, Schwitzen, Hautrötung, Schwäche und Verdunkelung der Augen.

Während der Krise nimmt die Darmmotilität zu, der Meteorismus erscheint, Rumpeln, der Drang zum Stuhlgang und lose Stuhlgänge sind möglich. Am Ende des Angriffs kommt es zu ausgeprägter Asthenie nach der Krise. Oft gibt es gemischte sympathopasympathische Krisen, die durch die Aktivierung beider Teile des autonomen Nervensystems gekennzeichnet sind.

Diagnose vaskulärer Dystonie

Die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie ist aufgrund der Vielfalt der Symptome und des Fehlens klarer objektiver Parameter schwierig. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie können wir eher über die Differentialdiagnose und den Ausschluss der organischen Pathologie eines bestimmten Systems sprechen. Dazu werden die Patienten von einem Neurologen, Endokrinologen konsultiert und von einem Kardiologen untersucht.

Bei der Klärung der Geschichte ist es notwendig, eine familiäre Belastung aufgrund einer vegetativen Funktionsstörung festzustellen. Bei Patienten mit Vagotonie in der Familie kommt es häufiger zu Magengeschwüren, Asthma bronchiale und Neurodermitis; mit Sympathikotonie - Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Hyperthyreose, Diabetes mellitus. Bei Kindern mit vegetativ-vaskulärer Dystonie wird die Anamnese oft durch einen ungünstigen Verlauf der perinatalen Periode, rezidivierende akute und chronische fokale Infektionen verschlimmert.

Bei der Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie müssen die anfänglichen vegetativen Tonus- und vegetativen Reaktivitätsindikatoren bewertet werden. Der Ausgangszustand des ANS wird im Ruhezustand durch Analyse der Beschwerden, des Gehirn-EEG und des EKG beurteilt. Die autonomen Reaktionen des Nervensystems werden durch verschiedene Funktionstests (orthostatisch, pharmakologisch) bestimmt.

Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie werden unter Aufsicht eines Allgemeinarztes, eines Neurologen, eines Endocrinologen oder eines Psychiaters behandelt, abhängig von den bevorzugten Manifestationen des Syndroms. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie wird eine komplexe, langfristige Einzeltherapie unter Berücksichtigung der Natur der vegetativen Dysfunktion und ihrer Ätiologie durchgeführt.

Bei der Wahl der Behandlungsmethoden wird der drogenfreie Ansatz bevorzugt: Normalisierung von Arbeit und Ruhe, Beseitigung von körperlicher Inaktivität, dosiertes Training, Einschränkung der emotionalen Auswirkungen (Stress, Computerspiele, Fernsehen), individuelle und familienpsychologische Korrektur, rationelle und regelmäßige Ernährung.

Ein positives Ergebnis bei der Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie wird bei therapeutischen Massagen, Reflexzonenmassagen und Wasserprozeduren beobachtet. Die physiotherapeutische Wirkung hängt von der Art der vegetativen Dysfunktion ab: Bei Vagotonie wird die Elektrophorese mit Kalzium, Mezaton und Koffein gezeigt; mit Sympathikotonie (mit Papaverin, Aminophyllin, Brom, Magnesium).

Bei Insuffizienz der allgemeinen Kräftigungs- und physiotherapeutischen Maßnahmen wird eine individuell ausgewählte medikamentöse Therapie verschrieben. Um die Aktivität der vegetativen Reaktionen zu reduzieren, wurden Sedativa (Baldrian, Mutterkraut, Johanniskraut, Melisse usw.), Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Nootropika verschrieben. Glycin, Hopantsäure, Glutaminsäure und komplexe Vitamin-Mineral-Präparate haben oft einen günstigen therapeutischen Effekt.

Um die Manifestationen der Sympathikotonie zu reduzieren, werden β-adrenerge Blocker (Propranolol, Anaprilin) ​​verwendet, die vagotone Wirkungen haben - pflanzliche Psychostimulanzien (Schizandra, Eleutherococcus usw.). Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie wird die Behandlung chronischer Infektionsherde mit endokriner, somatischer oder anderer Pathologie durchgeführt.

Die Entwicklung schwerer vegetativer Krisen kann in einigen Fällen die parenterale Verabreichung von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln, β-Blockern und Atropin (abhängig von der Form der Krise) erfordern. Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sollten regelmäßig (alle 3-6 Monate) nachuntersucht werden, insbesondere im Herbst / Frühling, wenn ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen wiederholt werden muss.

Prognose und Prävention von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie und ihre konsequente Prophylaxe in 80-90% der Fälle führen zum Verschwinden oder zur signifikanten Verringerung vieler Manifestationen und zur Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des Organismus. Der unkorrigierte Verlauf der vegetativ-vaskulären Dystonie trägt zur Entstehung verschiedener psychosomatischer Störungen bei, psychische und körperliche Fehlanpassung der Patienten und beeinträchtigt deren Lebensqualität.

Der Komplex der präventiven Maßnahmen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie sollte darauf abzielen, die Mechanismen der Selbstregulierung des Nervensystems zu stärken und die Anpassungsfähigkeit des Organismus zu verbessern. Dies wird durch gesunde Lebensweise, optimierte Ruhe, Arbeit und körperliche Aktivität erreicht. Die Vorbeugung von Verschlimmerungen der vegetativ-vaskulären Dystonie wird mit Hilfe einer rationellen Therapie durchgeführt.

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