Intrakranielle Hypertonie: Symptome und Behandlung

Intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel ansteigt. Das ist in der Tat nichts anderes als ein erhöhter intrakranialer Druck. Die Ursachen für diesen Zustand gibt es sehr viele (angefangen bei direkten Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns bis hin zu Stoffwechselstörungen und Vergiftungen). Unabhängig von der Ursache äußert sich die intrakranielle Hypertonie mit den gleichen Symptomen: einem platzenden Kopfschmerz, der häufig mit Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, Lethargie und verlangsamten Denkprozessen einhergeht. Dies sind nicht alle Anzeichen eines möglichen Syndroms einer intrakraniellen Hypertonie. Ihr Spektrum hängt von der Ursache und der Dauer des pathologischen Prozesses ab. Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie erfordert in der Regel den Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, welche Art von Zustand es ist, wie es sich manifestiert und wie man damit umgeht.

Ursachen für die Bildung einer intrakraniellen Hypertonie

Das menschliche Gehirn befindet sich in der Schädelhöhle, dh in der Knochenkiste, deren Abmessungen sich bei einer erwachsenen Person nicht ändern. Im Schädel befindet sich nicht nur Hirngewebe, sondern auch Hirnflüssigkeit und Blut. Alle diese Strukturen zusammen nehmen ein angemessenes Volumen ein. Das Liquor cerebrospinalis bildet sich in den Hohlräumen der Ventrikel des Gehirns, fließt entlang der Liquorwege des Liquor cerebrospinalis zu anderen Teilen des Gehirns, wird teilweise in den Blutstrom absorbiert und teilweise in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks. Das Blutvolumen umfasst die arteriellen und venösen Kanäle. Mit einer Volumenzunahme einer der Komponenten der Schädelhöhle steigt auch der Hirndruck an.

Am häufigsten kommt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer gestörten Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor). Dies ist möglich mit einer Steigerung der Produktion, einer Verletzung des Abflusses und einer Verschlechterung seiner Absorption. Durchblutungsstörungen verursachen einen schlechten Fluss von arteriellem Blut und dessen Stagnation im venösen Bereich, was das Gesamtvolumen des Bluts in der Schädelhöhle erhöht und auch zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt. Manchmal kann das Volumen des Hirngewebes in der Schädelhöhle aufgrund der Schwellung der Nervenzellen selbst und des Interzellularraums oder des Wachstums eines Tumors (Tumor) ansteigen. Wie Sie sehen können, kann das Auftreten einer intrakraniellen Hypertonie aus verschiedenen Gründen auftreten. Im Allgemeinen können die häufigsten Ursachen für intrakranielle Hypertonie sein:

  • traumatische Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen, Prellungen, intrakranielle Hämatome, Geburtsverletzungen usw.);
  • akute und chronische Störungen des Hirnkreislaufs (Schlaganfälle, Thrombose der Dura mater sinus);
  • Tumoren der Schädelhöhle, einschließlich Metastasen von Tumoren anderer Lokalisation;
  • entzündliche Prozesse (Enzephalitis, Meningitis, Abszess);
  • angeborene Abnormalitäten der Gehirnstruktur, Blutgefäße, der Schädel selbst (Befall der Ausflussbahnen von Liquor cerebrospinalis, Arnold-Chiari-Anomalie usw.);
  • Vergiftungs- und Stoffwechselstörungen (Alkoholvergiftung, Blei, Kohlenmonoxid, eigene Metaboliten, z. B. Leberzirrhose, Hyponatriämie usw.);
  • Erkrankungen anderer Organe, die zu einer Verstopfung des venösen Bluts aus der Schädelhöhle führen (Herzfehler, obstruktive Lungenerkrankungen, Neoplasmen des Halses und Mediastinums usw.).

Dies ist natürlich nicht alle möglichen Situationen, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führen. Unabhängig davon möchte ich über das Vorhandensein der sogenannten benignen intrakraniellen Hypertonie sprechen, wenn ein Anstieg des intrakraniellen Drucks sozusagen ohne Grund entsteht. In den meisten Fällen hat die gutartige intrakranielle Hypertonie eine günstige Prognose.

Symptome

Ein erhöhter intrakranialer Druck führt zu einer Kompression der Nervenzellen, was ihre Arbeit beeinträchtigt. Unabhängig von der Ursache manifestiert sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie:

  • platzende diffuse Kopfschmerzen. Der Kopfschmerz ist in der zweiten Hälfte der Nacht ausgeprägter und am Morgen (da sich der Abfluss von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle nachts verschlimmert), ist er in der Natur stumpf und wird von innen her von einem Druck auf die Augen begleitet. Die Schmerzen nehmen mit Husten, Niesen, Anstrengung und körperlicher Anstrengung zu. Sie können von Kopfschmerz und Schwindel begleitet sein. Bei einem leichten Anstieg des intrakranialen Drucks spürt man nur eine Schwere im Kopf;
  • plötzliche Übelkeit und Erbrechen. „Plötzlich“ bedeutet, dass weder äußere Einflüsse noch Übelkeit oder Erbrechen hervorrufen. Am häufigsten tritt Erbrechen auf Höhe der Kopfschmerzen auf. Solche Übelkeit und Erbrechen haben natürlich nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Manchmal tritt Erbrechen unmittelbar nach dem Aufwachen auf leerem Magen auf. In einigen Fällen ist das Erbrechen sehr stark, brunnenartig. Nach dem Erbrechen kann eine Person eine Erleichterung erfahren und die Intensität der Kopfschmerzen nimmt ab;
  • erhöhte Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, sowohl bei geistiger als auch bei körperlicher Anstrengung. All dies kann von unmotivierter Nervosität, emotionaler Instabilität, Reizbarkeit und Tränen begleitet werden.
  • Meteosensitivität. Patienten mit intrakranialer Hypertonie tolerieren keine Änderungen des Luftdrucks (insbesondere den Abfall, der vor Regenwetter auftritt). Die meisten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie in diesen Momenten werden verstärkt;
  • Störung des autonomen Nervensystems. Dies äußert sich in vermehrtem Schwitzen, Blutdruckabfall, Herzklopfen;
  • Sehbehinderung. Veränderungen entwickeln sich allmählich und sind zunächst vorübergehend. Die Patienten bemerkten das Auftreten einer periodischen Unschärfe, als ob verschwommenes Sehen, und manchmal das Bild von Objekten verdoppelte. Die Bewegungen der Augäpfel sind oft schmerzhaft in alle Richtungen.

Die Dauer der oben beschriebenen Symptome, ihre Variabilität, die Tendenz zur Abnahme oder Zunahme werden weitgehend durch die Hauptursache der intrakraniellen Hypertonie bestimmt. Die Zunahme der Erscheinungen der intrakraniellen Hypertonie geht mit einer Zunahme aller Symptome einher. Dies kann insbesondere vorkommen:

  • tägliches Erbrechen vor dem Hintergrund heftiger Kopfschmerzen für den ganzen Tag (nicht nur nachts und morgens). Erbrechen kann von anhaltenden Schluckaufzeiten begleitet sein, was ein sehr ungünstiges Symptom ist (das auf das Vorhandensein eines Tumors in der hinteren Schädelgrube hindeuten kann und die sofortige ärztliche Behandlung erforderlich macht);
  • die Zunahme der Hemmung seelischer Funktionen (das Auftreten von Lethargie bis zu einer Bewusstseinsstörung der Art von Betäubung, Spoor und sogar Koma);
  • ein Anstieg des Blutdrucks zusammen mit einer Unterdrückung (Verlangsamung) der Atmung und einer langsameren Herzfrequenz auf weniger als 60 Schläge pro Minute;
  • das Auftreten von generalisierten Anfällen.

Beim Auftreten solcher Symptome muss sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, da sie alle eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Sie deuten auf eine Zunahme des Ödems des Gehirns hin, bei dem es zu Verletzungen kommen kann, die zum Tod führen können.

Mit der langfristigen Existenz der Phänomene der intrakraniellen Hypertonie und dem allmählichen Fortschreiten des Prozesses werden Sehstörungen nicht episodisch, sondern dauerhaft. Eine große Hilfe beim Diagnoseplan in solchen Fällen ist die Untersuchung des Augenhintergrundes. Am Augenhintergrund mit Ophthalmoskopie werden stagnierende Scheiben der Sehnerven entdeckt (es handelt sich tatsächlich um ihr Ödem), kleinere Blutungen in ihrer Zone sind möglich. Wenn die Erscheinungen der intrakraniellen Hypertonie ziemlich signifikant sind und lange bestehen, werden die stagnierenden Scheiben der Sehnerven nach und nach durch ihre sekundäre Atrophie ersetzt. Gleichzeitig ist die Sehschärfe beeinträchtigt und es ist unmöglich, ihn mit Hilfe von Linsen zu fixieren. Die Atrophie der Sehnerven kann zu völliger Erblindung führen.

Bei fortbestehender intrakranialer Hypertonie führt eine Dehnung von innen zur Bildung gleichmäßiger Knochenveränderungen. Die Platten der Schädelknochen werden dünner, der Rücken des türkischen Sattels bricht zusammen. Auf der inneren Oberfläche der Knochen der Schädelwölbung ist sozusagen der Gyrus des Gehirns eingeprägt (dies wird normalerweise als Verstärkung der digitalen Eindrücke bezeichnet). Alle diese Anzeichen werden bei der banalen Röntgenaufnahme des Schädels erkannt.

Bei der neurologischen Untersuchung bei erhöhtem intrakranialem Druck werden möglicherweise keine Auffälligkeiten festgestellt. Gelegentlich (und auch bei langem Bestehen des Prozesses) ist es möglich, eine Begrenzung der Abgabe der Augäpfel an den Seiten, Reflexänderungen, das pathologische Symptom von Babinsky, beeinträchtigte kognitive Funktionen zu erkennen. Alle diese Änderungen sind jedoch unspezifisch, dh sie können nicht das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie bezeugen.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks sind neben der üblichen Sammlung von Beschwerden, Anamnese und neurologischen Untersuchungen eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen erforderlich. Zunächst wird der Patient zum Okulisten geschickt, der den Augenhintergrund untersucht. Eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen ist ebenfalls vorgeschrieben. Weitere informative Untersuchungsmethoden sind die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie, da hier nicht nur die Knochenstrukturen des Schädels, sondern auch das Gehirngewebe selbst betrachtet werden können. Sie zielen darauf ab, die unmittelbare Ursache für erhöhten intrakraniellen Druck zu finden.

Zuvor wurde eine Spinalpunktion durchgeführt, um den intrakranialen Druck direkt zu messen, und der Druck wurde unter Verwendung eines Manometers gemessen. Gegenwärtig wird es als unzweckmäßig angesehen, eine Punktion ausschließlich zum Messen des Hirndrucks im Diagnoseplan durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung einer intrakraniellen Hypertonie kann erst nach Feststellung der unmittelbaren Ursache der Erkrankung durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente den Patienten mit einem Grund für erhöhten intrakraniellen Druck unterstützen können und mit einem anderen völlig unbrauchbar sein können. In den meisten Fällen ist die intrakranielle Hypertonie nur eine Folge einer anderen Krankheit.

Nach einer genauen Diagnose behandeln sie zunächst die zugrunde liegende Erkrankung. Beispielsweise wird in Gegenwart eines Gehirntumors oder eines intrakraniellen Hämatoms auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Die Entfernung eines ausgeschütteten Tumors oder Blutes (mit einem Hämatom) führt normalerweise zur Normalisierung des intrakranialen Drucks ohne begleitende Maßnahmen. Wenn entzündliche Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis) die Ursache für den Anstieg des intrakranialen Drucks waren, dann ist eine massive Antibiotikatherapie (einschließlich der Einführung antibakterieller Wirkstoffe in den Subarachnoidalraum mit der Extraktion eines Teils der Liquor cerebrospinalis) die Hauptbehandlung.

Symptome, die den intrakraniellen Druck reduzieren, sind Diuretika verschiedener chemischer Gruppen. Sie beginnen mit der Behandlung bei gutartiger intrakranieller Hypertonie. Die am häufigsten verwendeten sind Furosemid (Lasix), Diacarb (Acetazolamid). Furosemid ist vorzuziehen, einen kurzen Kurs zu verwenden (bei der Verschreibung von Furosemid werden zusätzlich Kaliumpräparate verwendet), und Diakarb kann durch verschiedene vom Arzt ausgewählte Schemata verschrieben werden. Am häufigsten wird Diacarb bei gutartiger intrakranialer Hypertonie in Intervallen von 3-4 Tagen verordnet, gefolgt von einer Pause von 1-2 Tagen. Es entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus der Schädelhöhle, sondern reduziert auch die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung erhalten die Patienten ein spezielles Trinkprogramm (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag), mit dem die Menge an Flüssigkeit reduziert werden kann, die in das Gehirn gelangt. Akupunktur und manuelle Therapie sowie eine Reihe von Spezialübungen (therapeutische Übungen) helfen bis zu einem gewissen Grad bei intrakranieller Hypertonie.

In einigen Fällen ist es notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen. Art und Umfang der Operation werden individuell festgelegt. Die häufigste geplante Operation für intrakranielle Hypertonie ist die Bypassoperation, dh die Schaffung einer künstlichen Route für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Gleichzeitig wird mit einem speziellen Schlauch (Shunt), der an einem Ende in den Liquorraum des Gehirns und den anderen in die Herzhöhle, die Bauchhöhle, versinkt, ständig eine überschüssige Liquorflüssigkeit aus der Schädelhöhle entfernt, wodurch der intrakraniale Druck normalisiert wird.

In Fällen, in denen der intrakraniale Druck schnell ansteigt, besteht eine Bedrohung für das Leben des Patienten und es werden dringend Maßnahmen zur Unterstützung ergriffen. Intravenöse Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen (Mannitol, 7,2% Natriumchloridlösung, 6% HES), dringende Intubation und künstliche Beatmung der Lungen im Hyperventilationsmodus, Einführen eines Patienten in ein medikamentöses Koma (mittels Barbituraten), Entfernung von überschüssiger Lauge durch Punktion (ventrikuläre Punktion) ). Wenn ein intraventrikulärer Katheter installiert werden kann, wird eine kontrollierte Abgabe von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle eingerichtet. Die aggressivste Maßnahme ist die dekompressive Kraniotomie, auf die nur in extremen Fällen zurückgegriffen wird. Der Kern der Operation besteht in diesem Fall darin, auf einer oder zwei Seiten einen Defekt im Schädel zu erzeugen, damit das Gehirn nicht an den Schädelknochen "anliegt".

Die intrakranielle Hypertonie ist daher ein pathologischer Zustand, der bei einer Vielzahl von Hirnerkrankungen und nicht nur bei ihm auftreten kann. Es bedarf einer obligatorischen Behandlung. Ansonsten sind die unterschiedlichsten Ergebnisse möglich (einschließlich völliger Erblindung und sogar Tod). Je früher diese Pathologie diagnostiziert wird, desto bessere Ergebnisse können mit weniger Aufwand erzielt werden. Daher sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verzögern, wenn der Verdacht auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks besteht.

Der Neurologe M. M. Shperling spricht über den Hirndruck:

Stellungnahme des Kinderarztes EO Komarovsky zur intrakraniellen Hypertonie bei Kindern:

Intrakranielle Hypertonie: Was ist das und wie ist es gefährlich?

Das Wort "Hypertonie" bedeutet an sich "erhöhter Druck". Wenn sie über intrakranielle Hypertonie sprechen, bedeutet dies, dass im Schädel des Gehirns ein starker (intrakranialer) Druck entsteht, der durch bestimmte Faktoren verursacht wird.

Durch diesen Druck beginnt der Kopf zu schmerzen.

Im Gegensatz zu den üblichen Kopfschmerzen hält das Gefühl der "Schwere" in VCG jedoch noch lange an.

Intrakranielle Hypertonie kann nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betreffen.

In der medizinischen Praxis wird der VCG normalerweise als sekundäre Erkrankung erfasst, die sich auf dem Hintergrund von Kopfverletzungen oder Pathologien entwickelt, die im Schädel auftreten.

Intrakranielle Hypertonie ist eine Folge der Wirkung einer Krankheit auf den Körper, die sich durch einen erheblichen Druckanstieg im Gehirn manifestieren kann.

Unter den Krankheiten, die einen solchen Druckschub auslösen, kann es ziemlich harmlos sein (z. B. das Stoppen der Behandlung mit bestimmten Arten von Medikamenten) und extrem gefährlich (Hirntumore, Blutungen, verschiedene Schädelverletzungen und andere).

Wenn Sie den anhaltenden Schmerz im Kopf ignorieren, können die Folgen äußerst unvorhersehbar und in der Regel in der Regel beklaglich sein. Unter dem Einfluss von übermäßigem Druck verliert das Gehirn allmählich seine Fähigkeit an ein normales Leben und schwindet allmählich.

Infolge der resultierenden Druckdifferenz im Gehirn kommt es zu einem Luxationssyndrom - alle vorhandenen Gehirnstrukturen verschieben sich und führen zu Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems. Infolgedessen beginnt der Grad der menschlichen Intelligenz allmählich abzunehmen, die Regulation der inneren Organe durch das Nervensystem ist vollständig gestört, was in manchen Fällen tödlich sein kann.

Schreiben Sie keine längeren Kopfschmerzen wegen Atmosphärendruck oder starker Müdigkeit ab, sondern suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Wenn die Kopfschmerztabletten nicht wirken, sollten Sie sofort in die Klinik gehen: Alle Erkrankungen, die eine intrakranielle Hypertonie auslösen, müssen unverzüglich diagnostiziert und behandelt werden.

Je länger der Bluthochdruck ohne Behandlung bleibt, desto irreversibler kann das Gehirn während der Therapie ausfallen.

Wenn ein Wehrpflichtiger an einer intrakraniellen Hypertonie leidet, wird die Beurteilung seines Zustands beim Militär auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse (zunächst Pneumoenzephalographie oder MRI, Diagnose des Augenarztes und Druckindikatoren der Liquorflüssigkeit) vorgenommen. Selbst wenn der Rekrut als Wehrdienst anerkannt wird, gilt dies nur mit Einschränkungen.

Die Gefahr einer zeitlich unbehandelten intrakraniellen Hypertonie wird im Abschnitt möglicher Komplikationen dieser Erkrankung weiter erläutert.

Die Struktur des menschlichen Gehirns kann in folgende Komponenten unterteilt werden:

  • Blut;
  • Alkohol;
  • interstitielle Flüssigkeit.

Im normalen Betrieb befinden sich alle Komponenten des Gehirns in einem gewissen Gleichgewicht (sie haben ein bestimmtes Volumen). Wenn das Volumen einer der Komponenten des Gehirns gestört wird (mit VCG - Zunahme), steigt der Druck in der gesamten Intrakranialhöhle an.

Warum ist das Gleichgewicht im Gehirnvolumen gestört?

Neurologen glauben, dass die Gründe einige sind, aber unter dem Rest der folgenden:

  • Bildung in der Schädelbox von Tumoren oder Hämatomen. Solche Neoplasmen haben ihre eigenen Volumen, die das gesunde Hirngewebe verdrängen, sie zusätzlich unter Druck setzen und eine intrakranielle Hypertonie hervorrufen.
  • Erkrankungen, die ein Hirnödem hervorrufen: Zu diesen Krankheiten zählen ein Hirnödem, eine Enzephalitis, ein Elektrolyt-Ungleichgewicht im Körper (mit Dehydratisierung aufgrund verschiedener Ursachen), Schädeltrauma usw. im Gehirn
  • Das Ergebnis anderer Erkrankungen: Wenn eine Person an Herzversagen leidet, lange Zeit an chronischer Lungenerkrankung, Gehirnvergiftung, früheren Schlaganfällen usw. leidet.

Alle Ursachen von VCG können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Ursachen bösartiger Natur: VCG dieser Art ist irreversibel (Hypertonie bei Gehirntumoren, Schlaganfällen oder Schädigungen des Schädels und schweres Gehirn). Der Kampf gegen diese Krankheit wird durch eine Operation gelöst.
  • Ursachen gutartiger Natur: vollständig behandelbare Krankheiten mit einer richtig ausgewählten Behandlungsmethode (Bekämpfung von Fettleibigkeit, Wiederherstellung des Elektrolythaushalts, Lösung von Menstruationsbeschwerden).

VCG: Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, deren Symptome und Diagnosemethoden

Sie können eine ziemlich große Anzahl von Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie auflisten.

Einige der Symptome von VCG an sich sind ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Warten Sie also nicht, bis die Mehrzahl der Symptome in der nachstehenden Liste aufgeführt ist.

Abhängig davon, welche Krankheit zu einem erhöhten Druck im Gehirn geführt hat, werden verschiedene Symptome geteilt. Meistens klagen Patienten mit Bluthochdruck jedoch über Folgendes:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise am Morgen auftreten (einige Mädchen, die schwanger werden möchten, nehmen dieses Symptom möglicherweise als erwünscht an).
  • Eine starke Zunahme der Nervosität, die Person ist ständig in einem angespannten Zustand.
  • Spezifische Blutergüsse unter den Augen: Eine Person kann ein normales Leben führen und für die erforderliche Anzahl von Stunden schlafen. Diese Blutergüsse sind jedoch dauerhaft. Wenn Sie die Haut darauf strecken, können Sie die stark erweiterten Blutgefäße sehen.
  • Schmerz und Schweregefühl im Kopf. Wenn VCG-Schmerzen morgens oder abends auftreten. Dies liegt daran, dass in Rückenlage die menschliche Hirnflüssigkeit intensiver produziert wird, wodurch der Druck in der Schädelhöhle ansteigt.
  • Häufiges Ermüdungsgefühl auch bei geringen Belastungen.
  • Probleme mit dem arteriellen Blutdruck, die sich durch Ohnmacht, verstärktes Schwitzen und schwere Herzschläge beim Patienten äußern (Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie).
  • Eine Person reagiert akut auf Wetteränderungen, und wenn der Luftdruck abnimmt, fühlt sich der Patient unwohl.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen klagen Personen, die an VCG leiden, über eine verminderte Libido.

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Wie bereits erwähnt, können nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder an VCG leiden.

Die Krankheit kann das Baby von Geburt an überholen (VGG-Säuglinge), wenn die Schwangerschaft oder Geburt mit Komplikationen fortschreitet.

Intrakranielle Hypertonie kann durch den Einfluss angeborener Missbildungen, anhaltenden Sauerstoffmangels (wenn der Fötus nicht in der richtigen Position im Mutterleib ist), infolge einer Frühgeburt oder aufgrund von intrauterinen Infektionen auftreten.

Symptome von VCG bei Kindern können wie folgt sein:

  • Die Zunahme des Kopfumfangs ist im Vergleich zum Wachstum des gesamten Körpers viel schneller.
  • erhöhter Muskeltonus;
  • manifeste Krämpfe;
  • Venen in der Nähe des behaarten Bereichs des Kopfes sind geschwollen und erweitert.
  • kraniale Nähte divergieren;
  • Welligkeit in Fontanellen ist nicht erkennbar;
  • das Baby schreit laut und laut;
  • Erbrechen kann auftreten.

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie.

In der Regel sind mehrere Verfahren erforderlich, um eine VCG-Diagnose zu erkennen, darunter:

  • Führen Sie eine spezielle Nadel in den Spinalkanal ein, um den Druck im Schädel mit einem an die Nadel angeschlossenen Manometer zu messen (Spinalpunktion). Vor einigen Jahren wurde dieses Verfahren zur Bestimmung des intrakraniellen Drucks durchgeführt. Derzeit wird die Implementierung dieses Verfahrens für diesen Zweck jedoch als unangemessen angesehen. Einige Ärzte praktizieren diese Methode immer noch, aber dies ist seltener als die allgemeine Praxis.
  • Die erste Untersuchung des Patienten mit der Untersuchung des Augenzustands (Aufruf an einen Augenarzt). Wenn eine Person stark gerötete Augen hat, deutet dies indirekt auf das Vorhandensein von VCG hin.
  • Ultraschall des Zustands der Gefäße, die das Gehirn bedecken: Ermöglicht die Feststellung von Verletzungen des Blutausflusses durch die Gefäße aus dem Schädel.
  • MRI und CT, die verwendet werden, um eine Verdünnung der Ränder um die Ventrikel des Gehirns sowie eine Ausdehnung in den Flüssigkeitshohlräumen zu erkennen.
  • Durchführung von Enzephalogrammen (als zusätzliche Diagnosemethode).

Übliche Indikatoren für den Druck auf das Gehirn eines Erwachsenen, der auf einer horizontalen Oberfläche liegt, liegen im Bereich von 70 bis 220 mm Wasser. Art. Abweichungen in die eine oder andere Richtung deuten auf eine Druckverletzung im Schädel hin.

Klassifizierung der intrakraniellen Hypertonie: venöse Hypertonie, gutartige Hypertonie und zerebrospinale Hypertonie

Nach den Hauptformen der VCG-Manifestation wird wie bei anderen Erkrankungen zwischen akuten und chronischen Formen unterschieden. Die akute Form ist eine Folge einer erheblichen Schädigung des Schädels, die zu Gehirnblutungen führt.

In der akuten Form sind erhebliche Druckstöße im Schädel möglich, die zum Tod führen können. In solchen Fällen sprechen wir davon, das Leben eines Menschen zu retten, daher ist für den Chirurgen eine Operation erforderlich - ein Kraniotomieverfahren, bei dem die beschädigten Bereiche entfernt werden, die Druck auf das Gehirn ausüben.

Bei der chronischen Form von VCG wird die Krankheit über einen längeren Zeitraum beobachtet, da die Person an neurologischen Störungen leidet. Die Krankheit kann als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente, einer langen Krankheit, aufgrund von Kopfverletzungen und mehr auftreten.

Zu den Haupttypen der intrakraniellen Hypertonie gehören venöse VCG, Zerebrospinalflüssigkeit VCG und benigne VCG. Betrachten Sie diese Arten von Hypertonie genauer.

Venöse VCG.

Für den venösen VCG sind, wie der Name schon sagt, vor allem Störungen des Blutabflusses aus dem Gehirn durch die Venen charakteristisch. Die venöse Hypertonie tritt in der Regel als Folge von Problemen mit der Funktion der Venensinushöhlen (Thrombose) oder aufgrund eines erheblichen Drucks in der Brusthöhle (der während eines Emphysems oder der Entwicklung von Tumoren auftritt) auf.

Liquoric VCG.

Die Liquor-Hypertonie ist durch einen erhöhten Liquordruck gekennzeichnet (eine zu hohe Menge an Liquor), und der Liquor selbst ändert sich nicht.

Beim Liquor Liquor schwellen zunächst die Sehnerven an, was zu einer Schwellung der stehenden Scheibe führt. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Sehqualität. Neurologische Probleme treten nicht auf.

Alkoholhypertonie bei Kindern unter einem Jahr äußert sich in Ängsten und Tränen. Der Junge lehnt eine Brust ab und stößt oft reichlich auf. Beobachtete okulomotorische Störungen und ausbauchende Fontanel. Chronische VCG bei Kindern führt zu geistiger Behinderung und bildet Oligophrenie.

Benigne VCG (idiopathisch).

Die gutartige Hypertonie wird in der ICD 10 getrennt von anderen VCG-Typen ausgeschieden. Vielmehr handelt es sich nicht um eine separate Krankheit, sondern um eine vorübergehende Erkrankung des Menschen. Benigne VCG resultiert aus dem Einfluss nachteiliger Faktoren, die einen intrakranialen Druckanstieg auslösen.

Das Quetschen des Gehirns bei dieser Form der Hypertonie tritt nicht wie bei pathologischen Formen der Hypertonie infolge der Verschiebung des Volumens durch einen Fremdkörper auf.

Benigne VCG tritt als Folge einer Exposition gegenüber Hypovitaminose, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, Vitamin-A-Überdosierung, Abbruch der Behandlung mit bestimmten Medikamenten usw. auf.

Behandlung der zerebralen Hypertonie und mögliche Komplikationen des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms

Die Behandlung von Hypertonie des Gehirns hängt von der Schwere der aktuellen Krankheit ab.

Bei schweren Formen (gekennzeichnet durch angeborenen oder postoperativen Liquor cerebrospinalis) ist eine Behandlung nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich: In der Regel werden spezielle Schläuche implantiert, durch die zu viel ausgeschiedene Lauge entfernt wird.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms die Bekämpfung der übermäßigen Liquorsekretion und die Stimulierung einer erhöhten Absorption.

Früher bestand die traditionelle Behandlung von Bluthochdruck in der Zulassung von Diuretika, für viele Patienten sind solche Arzneimittel jedoch aufgrund des unpraktischen Einnahmezeitplans oder der Anwesenheit allergischer Substanzen in der Zubereitung nicht akzeptabel.

Die beliebtesten Diuretika im Kampf gegen VCG sind Furosemide und Diacarb.

In der Regel wird Furosemid in kurzen Kursen eingenommen, und die Behandlung mit Diacarb hängt ausschließlich von den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Diuretika können nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel entfernen, sondern auch die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren: Dies kann insgesamt den intrakranialen Druck deutlich senken.

Versuchen Sie nicht, die intrakranielle Hypertonie auf eigene Faust loszuwerden! Nur ein Neurologe, der Sie behandelt, kann eine Behandlung auswählen. Jede Person erhält eine individuelle Behandlung, es gibt keine universelle Behandlung für VCG!

Es gibt andere Behandlungen, bei denen Sie keine Medikamente einnehmen müssen. Der Patient erhält eine Reihe von speziellen Gymnastikübungen, die bei regelmäßiger Leistung den intrakraniellen Druck reduzieren. Für jeden Menschen wird das Trinkregime individuell entwickelt und die Ernährung wird angepasst (in der Regel mit minimalen Änderungen).

Ein Trinkregime mit intrakranialer Hypertonie ist die Verringerung der Wassermenge, die Sie trinken, um die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, die in das Gehirn gelangt.

Um Erkältungen oder hohe Temperaturen im Raum vor dem Hintergrund des verfügbaren VCG zu bekämpfen, müssen Sie andere Methoden wählen, bei denen nicht so viel Wasser wie möglich getrunken wird.

Darüber hinaus können Akupunktur- und Physiotherapieverfahren verordnet werden, die in Verbindung mit Gymnastik bessere Ergebnisse bei der Bekämpfung der intrakraniellen Hypertonie ermöglichen.

Bei richtiger Bewegung und Diät wird am Ende der ersten Therapiewoche eine positive Wirkung erzielt.

Wenn intrakranielle Hypertonie die Folge anderer Erkrankungen ist (arteriosklerotische Kardiosklerose, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit und Lungenerkrankungen), müssen diese Krankheiten bekämpft werden. Die Behandlung der Symptome von VCG bei anderen Beschwerden ist nutzlos und nur vorübergehend.

Wenn sich die zerebrale Hypertonie schnell entwickelt, ist eine schnelle Linderung erforderlich.

Hyperosmolare Lösungen (zum Beispiel Mannitol) werden intravenös in den Patienten injiziert, eine dringende Intubation wird durchgeführt und die Lungen werden künstlich beatmet. Eine Person wird in ein medizinisches Koma verabreicht, und in diesem Zustand wird eine übermäßige Menge an Liquor durch Punktion entfernt.

Zu den komplexesten und aggressivsten Maßnahmen zur Verhinderung von VCG gehört die dekompressive Kraniotomie, d. H. Eine absichtliche Verformung des Schädels an bestimmten Stellen, damit das Gehirn nicht in die Schädelknochen "drückt".

Das normale Funktionieren des Gehirns ist für jede Art von menschlicher Tätigkeit von entscheidender Bedeutung. Bei intrakranieller Hypertonie wird das normale Funktionieren einer Person nahezu unmöglich.

Ohne Behandlung des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms beginnt die Medulla allmählich zu atrophieren.

Eine Person bemerkt einen Rückgang der geistigen Fähigkeiten, Probleme treten bei der Regulierung der inneren Organe auf.

Das Gehirn unter dem Einfluss von starkem Druck beginnt sich allmählich zu verschieben und klemmt sich in die Löcher des Schädels. Dadurch werden die vitalen Zentren des Hirnstamms eingeklemmt, was letztendlich tödlich sein kann.

Eine andere mögliche Komplikation tritt auf, wenn ein Temporallappenhaken eingeführt wird. Ein Patient kann eine signifikante Ausdehnung einer Pupille beobachten (auf der Seite, auf der das Eindringen erfolgte). Eine solche Pupille reagiert nicht auf Licht. Mit einem deutlichen Druckanstieg beginnt sich auch die andere Pupille auszudehnen, die Atmung wird gestört, eine Person kann ins Koma fallen.

Wenn das Gehirn in einen Hinterschnitt eingeklemmt wird, klagt der Patient über einen Zustand erhöhter Schläfrigkeit (tiefes Atmen, Gähnen, verengte Pupillen). Einige Patienten beschreiben diesen Zustand als "betäubt". Bei diesem Krankheitsverlauf verlieren die Patienten vor allem das Augenlicht, weil der Sehnerv überhaupt erst verkümmert ist.

Bei unbehandelter (oder nicht ordnungsgemäß behandelter) Behandlung des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms kann der Beginn der totalen Blindheit und der Tod einer Person gefährliche Folgen haben.

Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und deren Behandlung

Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle ist ein schweres und ziemlich gefährliches Syndrom, das zu schwerwiegenden Folgen für den Körper oder sogar zum Tod führen kann. Denken Sie an das Konzept der intrakraniellen Hypertonie, was es ist, wie es sich bei Erwachsenen manifestiert, welche Symptome begleitet werden, und versuchen Sie, die Ursachen dieser Krankheit zu verstehen.

Intrakranielle Hypertonie und ihre Grade

Die intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel steigt. Hirngewebe ist sehr empfindlich. Dies äußert sich besonders in der mechanischen Wirkung. Aus diesem Grund hat die Natur zum Schutz des Gehirns beigetragen, indem es nicht nur in die Schädelbox, sondern auch in ein sparsames flüssiges Medium - die Liquor cerebrospinalis - gelegt wurde. Diese Flüssigkeit befindet sich innerhalb des Schädels unter einem bestimmten Druck, der als intrakranial bezeichnet wird.

Erkennen Sie einen Zustand, in dem der Druck den Wert stark verändert, starke Kopfschmerzen auftreten können, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen. Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese sowie der Ergebnisse der enzephalographischen Untersuchung, des Ultraschalls von Gehirngefäßen und der Analyse der Liquorflüssigkeit gestellt.

Es ist in der pädiatrischen und erwachsenen Neurologie gleichermaßen verbreitet. Meistens ist die Krankheit sekundär und entwickelt sich als Folge von inneren pathologischen Prozessen oder Kopfverletzungen. Es wird auch eine primäre intrakranielle Hypertonie festgestellt. Es wird festgestellt, dass andere Ursachen für den Druckanstieg nicht bestätigt wurden. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst eine symptomatische Therapie sowie Diuretika. Manchmal ist es medizinisch notwendig, neurochirurgische Operationen durchzuführen.

Je nach Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie können sich die Symptome der Krankheit erheblich unterscheiden. Je höher der Druck, desto mehr neurologische Anzeichen treten beim Menschen auf. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt:

  • schwach (16-20 mm Hg. Art.);
  • mittel (21–30 mm Hg);
  • ausgeprägt (31-40 mm Hg. Art.);
  • extrem ausgeprägt (mehr als 41 mm Hg. Art.).

Wichtig: Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann sowohl bei Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als auch bei praktisch gesunden Menschen gestellt werden.

Ursachen der Krankheit

Intrakranielle Hypertonie (VCG) hat nicht immer offensichtliche Manifestationen. Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Normal ist der menschliche Zustand mit einer gewissen Gehirnmenge. Wenn die Größe seiner Bestandteile zunimmt, z. B. Gewebsproliferation auftritt, steigt die Menge an Zerebrospinalflüssigkeit an, wodurch der intrakraniale Druck steigt.

Faktoren, die zur Entwicklung des Syndroms beitragen, sind:

  • Herzversagen;
  • infektiöse Läsionen der Körper- und Gehirnmembranen;
  • Sauerstoffmangel für eine lange Zeit;
  • Kopfverletzungen;
  • intrakranielle Tumoren verschiedener Genese;
  • Hydrocephalus;
  • Hämatome;
  • Abszesse

Bei Kindern können anhaltende intrauterine Hypoxie, Neuroinfektion und andere Pathologien der Schwangerschaft und Geburt die Ursachen für einen erhöhten intrakraniellen Druck sein. Da die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sind, sind auch die Symptome unterschiedlich.

Symptome von VCG bei Erwachsenen, Einstufung der Krankheit

Bei Neugeborenen äußert sich diese Krankheit durch reichlich Regurgitation, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufigem und längerem Weinen und Entwicklungsverzögerung auftreten kann. Solche Babys halten ihren Kopf nicht gut, viel später beginnen sie zu sitzen und zu krabbeln. Indirekte Anzeichen von intrakranialer Hypertonie: zu hervorstehende Stirn oder Wölbung der Fontanel. Für Säuglinge mit erhöhtem intrakranialem Druck (ICP) ist das Syndrom der „untergehenden Sonne“ charakteristisch: Die Augäpfel bei Säuglingen können so weit herunterrollen, dass nur eine weiße Skleraband von oben sichtbar ist.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auftreten:

  • Tränen
  • Schläfrigkeit;
  • Herzklopfen;
  • hoher Blutdruck;
  • Prellungen und Schwellungen unter den Augen;
  • Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen;
  • häufige Kopfschmerzen bügeln oder bedrückende Natur.

Intrakranielle Hypertonie manifestiert sich durch solche Symptome bei Erwachsenen: erhöhte Nervosität, Müdigkeit, Meteozavisimost, Verletzung der Sexualfunktion bei Männern und Frauen. Auch Sehstörungen möglich. Änderungen finden allmählich statt und sind zunächst vorübergehend. Unschärfe, Verzweigung des Bildes, leichte Unschärfe erscheint. Manchmal, wenn sich die Augäpfel bewegen, treten Schmerzen auf.

Der Grund, der die Krankheit auslöste, bestimmt weitgehend den Schweregrad dieser Symptome. Die Zunahme der Krankheitserscheinungen geht mit einer signifikanten Zunahme aller Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie einher. Es manifestiert sich:

  • täglich hartnäckiges Erbrechen gegen Kopfschmerzen;
  • Depression der mentalen Funktionen: Lethargie, Bewusstseinsstörung;
  • Atemwegserkrankungen und Hypertonie;
  • das Auftreten generalisierter Anfälle.

Wenn die Symptome zunehmen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da jeder von ihnen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Solche verstärkten Anzeichen deuten auf den Beginn eines Ödems des Gehirns hin, das zu jedem Zeitpunkt zu seiner Einklemmung und als Folge - zum Tod - führen kann.

Wenn das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie ausreichend lange besteht, kommt es zu einer ständigen Erweiterung des Schädels von innen, was zu Knochenveränderungen führen kann. Die Schädelknochen werden dünner und die Abdrücke der Windungen des Gehirns bleiben auf ihrer inneren Oberfläche. Solche Phänomene sind mit gewöhnlichen Röntgenstrahlen leicht zu erkennen.

Eine neurologische Untersuchung zeigt übrigens überhaupt keine Auffälligkeiten. Deshalb ist eine umfassende Untersuchung des Patienten mit Rücksprache mit einem Augenarzt, HNO-Arzt und Neurochirurgen erforderlich.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Eine der häufigsten Arten von ICP ist die gutartige (idiopathische) Hypertonie. Es wird als temporäres Phänomen bezeichnet, das durch die aktuellen nachteiligen Faktoren ausgelöst wird. Dieser Zustand ist reversibel und kann keine ernsthafte Gefahr darstellen. Gutartiger intrakranieller Hypertonie-ICD-10-Code - G93.2. Folgende Faktoren können es provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Hypovitaminose;
  • übermäßige Einnahme von Vitamin A;
  • Absage bestimmter Medikamente.

Der Hauptunterschied zwischen gutartiger intrakranialer Hypertonie und klassischer Hypertonie besteht darin, dass der Patient keine Anzeichen einer Depression des Bewusstseins zeigt. Die Erkrankung selbst hat keine gefährlichen Folgen und erfordert keine besondere Therapie.

Akute Hypertonie

Eine solche Erkrankung kann sich infolge des Auftretens von Tumoren, Gehirnblutungen und Schädelverletzungen entwickeln. Solche Bedingungen erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen. Diese Art der intrakraniellen Hypertonie ohne Behandlung in irgendeinem Stadium kann tödlich sein.

Intrakranielle Hypertonie der venösen Flüssigkeit

Dieser Zustand entwickelt sich als Folge des Abflusses von Blut aus der Schädelhöhle. Die Krankheit entsteht durch Quetschen der Halsvenen. Der Grund dafür können Osteochondrose, Tumore des Brustkorbs, der Bauchhöhle und Venenthrombosen sein. Die Prognose der Erkrankung ist auch ohne rechtzeitige Behandlung ungünstig.

Mäßiger Bluthochdruck

Diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen diagnostiziert, die unter Meteoabhängigkeit leiden und stark auf Änderungen der Wetterbedingungen reagieren. Häufige Stresssituationen können auch die Ursache für eine moderate intrakranielle Hypertonie sein. Patienten, bei denen vaskuläre Dystonie diagnostiziert wurde, sind ebenfalls gefährdet. In den meisten Fällen ist es möglich, diesen Zustand mit Medikamenten zu beenden.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf ICP besteht, wird zusätzlich zur neurologischen Standarduntersuchung eine Reihe von Studien erforderlich. Zunächst sollte der Patient den Augenarzt aufsuchen, um Veränderungen im Augenhintergrund zu erkennen. Erfordert auch eine Radiographie der Schädelknochen oder modernere und informativere Gegenstücke: Computer- und Magnetresonanztomographie (MRI). Die Fotografien können nicht nur als Knochenstrukturen betrachtet werden, sondern auch das Hirngewebe selbst zum Thema Tumoren.

Alle diese Aktivitäten zielen darauf ab, die Ursachen der Entwicklung des Syndroms zu ermitteln. Um den intrakranialen Druck mit einer Nadel und einem speziellen Manometer zu messen, wurde zuvor eine Punktion der Wirbelsäule durchgeführt. Bisher gilt die Punktion mit diagnostischem Zweck als unangemessen. Es sollte beachtet werden, dass junge Menschen bei der Diagnose einer ICP zu einer Verschiebung der Wehrpflicht verurteilt werden.

Behandlung

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern. Primär angewandte konservative Therapie mit Medikamenten. Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist ein operativer Eingriff möglich. Neben dem Grundkurs können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes herkömmliche Methoden zur Verringerung des ICP anwenden.

Drogentherapie

Der Behandlungsverlauf kann nur nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Pathologie verordnet werden. Der erste Schritt ist die Behandlung der Grunderkrankung. Wenn zum Beispiel ein Tumor einer Ätiologie oder eines Hämatoms zum Täter in der VCG geworden ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Entfernung solcher Tumoren führt fast sofort zur Normalisierung des Zustands des Patienten. Es sind keine zusätzlichen Aktivitäten erforderlich.

Wenn die Ursache der Infektionskrankheit infektiös ist (Meningitis, Enzephalitis), ist eine massive Antibiotikatherapie erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, antibakterielle Wirkstoffe in den Subarachnoidalraum einzuführen, und dies erfordert die Extraktion eines Teils der Cerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck erheblich verringert wird.

Zu den Symptomen, die die ICP reduzieren, gehören Diuretika verschiedener Gruppen. Wenn eine gutartige intrakranielle Hypertonie festgestellt wird, wird die Behandlung mit ihnen eingeleitet. Die am häufigsten verwendeten sind:

"Furosemide" wird als Kurzform verschrieben, zusätzlich müssen Kaliumpräparate verwendet werden. Diakarbom-Behandlungsschema wird nur von einem Arzt ausgewählt. Normalerweise wird die Therapie in Intervallen von 3-4 Tagen mit einer obligatorischen Pause von 1-2 Tagen durchgeführt. Dieses Medikament entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, sondern reduziert auch die Produktion von Liquor und damit auch Druck.

Neben dem üblichen Behandlungsverlauf muss der Patient zusätzliche medizinische Empfehlungen einhalten. Sie beziehen sich auf die Einhaltung des Trinkregimes. Der Patient muss die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Akupunktur, manuelle Therapie und spezielle Übungen helfen bei der Behandlung von ICP wenig.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein. Art und Umfang dieser Aktivitäten werden vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt. Entscheiden Sie sich meistens für das Rangieren. Sogenannte die Schaffung eines künstlichen Abflusses von Liquor. Dazu taucht ein Ende eines speziellen Schlauchs (Shunt) in den Liquorraum des Gehirns und das andere Ende in die Herz- oder Bauchhöhle. Daher fließt ständig Flüssigkeitsüberschuss ab, was zur Normalisierung der ICP führt.

Mit dem raschen Anstieg des intrakraniellen Drucks kann das Leben des Patienten gefährdet werden. In diesem Fall müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Intubation und künstliche Beatmung der Lunge werden durchgeführt, der Patient wird mit Hilfe von Barbituraten in ein künstliches Koma eingetaucht und die überschüssige Flüssigkeit wird durch Punktion entfernt. Die aggressivste Maßnahme ist die Trepanation des Schädels, auf die nur in äußerst schwierigen Fällen zurückgegriffen wird. Das Wesentliche der Operation ist die Schaffung eines Schädeldefektes auf einer oder zwei Seiten des Kopfes, so dass das Gehirn nicht auf den Knochenstrukturen ruht.

Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen, den Zustand des Patienten mit intrakranialer Hypertonie zu lindern. Zu diesem Zweck wird dem Halsbereich die Elektrophorese mit "Euphyllin" zugeordnet. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 10 Behandlungen, die 10-15 Minuten dauern. "Euphyllinum" normalisiert effektiv die Arbeit des Gefäßnetzes des Gehirns, wodurch die Normalisierung des Drucks sichergestellt wird.

Nicht weniger effektiv ist die Magnetfeldtherapie. Das Magnetfeld reduziert den Tonus der Blutgefäße und trägt so zur Normalisierung des intrakraniellen Drucks bei. Dieses Verfahren kann auch die Empfindlichkeit von Hirngewebe gegenüber Sauerstoffmangel verringern. Darüber hinaus hat die Magnetfeldtherapie einen Antiödemeffekt, der dazu beiträgt, die Schwellung des Nervengewebes zu reduzieren.

Bei einigen Arten von intrakranieller Hypertonie kann eine kreisförmige Dusche verwendet werden. Die Wirkung des Verfahrens wird durch die Einwirkung dünner Strahlen auf die Haut erreicht. Es kommt zu einer Erhöhung des Muskeltonus, einer normalen Durchblutung, die zu venösem Blutabfluss aus den Schädelhöhlen führt. Medizinische Gymnastik ist bei dieser Krankheit nicht weniger wirksam.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird der Hauptverlauf der Therapie manchmal von traditionellen Methoden empfohlen, die den Zustand des Patienten erleichtern. Am häufigsten verwendete Mittel, die sedativ und harntreibend wirken.

Klee-Tinktur

Etwa 100 Gramm Wiesenkleeblüten werden zur Herstellung von selbst gemachter Medizin benötigt. Sie werden in einen halben Liter Glas gestopft und mit Alkohol nach oben gegossen. Als nächstes wird die resultierende Mischung etwa zwei Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert und regelmäßig gut geschüttelt. Nach dieser Zeit wird die fertige Tinktur dreimal täglich in einem halben Teelöffel verwendet. Die Behandlung dauert mindestens 30 Tage.

Infusion von Lavendel

Ein anderes wirksames Hausmittel, das bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie hilft, wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel Lavendelblüten wird einen halben Liter kochendes Wasser gegossen und mindestens eine Stunde lang hineingegossen. Als nächstes wird das resultierende Werkzeug mit Gaze gefiltert und zum Kühlschrank geschickt. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich für 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten ein. Sie können auch Lavendelöl verwenden, um den temporalen Bereich zu massieren.

Obwohl es viele Behandlungen für intrakranielle Hypertonie gibt, sollten sie nicht alleine angewendet werden. Da eine Erkrankung bei ICP lebensbedrohlich sein kann, kann die Therapie ohne ärztliche Verschreibung zu unvorhersehbaren und sogar gefährlichen Folgen führen.

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen

Zustände, die durch erhöhten intrakraniellen Druck bei Erwachsenen und Kindern gekennzeichnet sind, können unterschiedlicher Natur sein, so dass es für diese Pathologie keine universelle Heilung gibt. Wenn ein oder mehrere Anzeichen von Liquor festgestellt werden, zum Beispiel mit charakteristischen Kopfschmerzen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, da die Krankheit gefährliche irreversible Folgen haben kann.

Was ist intrakranielle Hypertonie?

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom ist ein erhöhter intrakranialer Druck (Druck im Schädel - in den Subarachnoidea, Epiduralräumen, Hirnventrikeln, Venensinus des Gehirns). Dieser Zustand wird auch als Zerebrospinalflüssigkeit-Hypertensive-Syndrom oder Zerebrospinalflüssigkeit-Hypertonie-Syndrom bezeichnet, da diese Pathologie den Gesamtdruck im Zerebrospinalflüssigkeitssystem beeinflusst. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung oder als Folge der Entwicklung einer Komplikation einer schweren systemischen Erkrankung auf.

Der intrakranielle Druck wird in primäre (idiopathische, gutartige intrakranielle Hypertonie) unterteilt, die nach Ausschluss anderer Formen der Erkrankung und sekundärer Art diagnostiziert wird. Ein akuter Zustand tritt vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses oder einer traumatischen Hirnverletzung auf, chronisch entwickelt sich aufgrund von Gefäßerkrankungen, dem Auftreten oder Wachstum eines Neoplasmas als Komplikation nach einer Operation am Gehirn.

Gründe

Der intrakranielle Druck steigt infolge einer Volumenzunahme einer beliebigen Struktur in der Schädelhöhle an. Eine Folge ist die Kompression des Gehirns, die mit dismetabolischen Veränderungen in Neuronen, einer Verschiebung der Gehirnstrukturen und einem Zusammenbruch der Vitalfunktionen aufgrund der Kompression des Hirnstamms behaftet ist, da es die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren beherbergt. Alle Faktoren, die eine akute oder chronische zerebrospinale Hypertonie verursachen, können in folgende große Gruppen unterteilt werden:

  1. Gefäßerkrankungen, die eine übermäßige Blutversorgung des Gehirns verursachen. Ein erhöhter intrakranialer Druck tritt mit einer Erhöhung des Blutflusses (vor dem Hintergrund von Hyperthermie, Hyperkapnie) oder einer Verschlechterung seines Ausflusses (beispielsweise bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie) auf.
  2. Ödeme des Gehirns oder der Hirnmembranen, diffuser oder lokaler Natur (bei Hirnkontusionen, Schlaganfall, Enzephalitis und hepatischer Enzephalopathie, Hypoxie, Meningitis oder Arachnoiditis).
  3. Das Wachstum von Tumoren in der Schädelhöhle (Hämatome, Zysten, vaskuläres Aneurysma, Abszess, metastatischer Tumor usw.).
  4. Liquorodynamische Störungen, die mit einer übermäßigen Sekretion von Liquor (zerebrospinaler Flüssigkeit) verbunden sind, die Resorption oder Durchblutung beeinträchtigen (Hydrocephalus).

Die Art der gutartigen primären Hypertonie ist nicht genau definiert. Laut Statistik wird diese Pathologie aufgrund von Gewichtszunahme häufiger bei Frauen erfasst. Daher werden Veränderungen im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des endokrinen Systems als provokanter Faktor betrachtet. Ärzte nennen andere mögliche Ursachen einen Überschuss an Vitaminen der Gruppe A, die bestimmte Medikamente einnehmen und Kortikosteroide nach einer Langzeittherapie abbrechen.

Eine intrakranielle Hypertonie bei Kindern unmittelbar nach der Geburt entwickelt sich aufgrund einer anomalen Entwicklung des Gehirns (angeborener Hydrozephalus oder Mikrozephalie, arteriovenöser Fehlbildungen) oder aufgrund der folgenden Faktoren:

  • nachteiliger Verlauf einer Schwangerschaft oder Geburt;
  • intrauterine Infektion;
  • fötale Hypoxie;
  • generisches intrakraniales Trauma;
  • Asphyxie des Neugeborenen.

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie

Das Hauptsymptom der intrakraniellen Hypertonie ist ein platzender, wachsender, drückender Kopfschmerz, der hauptsächlich in der Fronto-Parietalregion lokalisiert ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich in der Nacht in horizontaler Position des Körpers der Flüssigkeitsabfluss aus der Schädelhöhle verschlechtert, ist das Schmerzsyndrom am Morgen und nach drei Uhr morgens ausgeprägter. Dumpfer Schmerz wird durch körperliche Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert, kann von Schwindel begleitet werden, ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein Gefühl von Schweregefühl und Geräusche im Kopf.

Bei Erwachsenen

Eine Reihe von begleitenden unspezifischen klinischen Symptomen tritt zusammen mit dem Hauptsymptom auf (Kopfschmerzen). Ein erhöhter intrakranialer Druck kann von folgenden Phänomenen und Zuständen begleitet sein:

  • Übelkeit oder Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und plötzlich auftreten, auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach dem Erbrechen lässt der Schmerz nach und der Patient fühlt sich erleichtert.
  • Hohe Müdigkeit bei geistiger oder körperlicher Anstrengung. In einigen Fällen begleitet von Symptomen der Neurasthenie - emotionale Instabilität, Nervosität, Tränen und Reizbarkeit, Schlafstörungen.
  • Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems, die sich in Blutdruckabfällen, intensivem Herzschlag und verstärktem Schwitzen äußern.
  • Witterungsempfindlichkeit, Verschlechterung der Gesundheit und erhöhte Symptome bei Änderungen des Luftdrucks.
  • Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel).
  • Krämpfe, Bewusstseinsstörung, Koma (bei akutem schweren Zustand).

Idiopathische Hypertonie verursacht selten Erbrechen, Kopfschmerz bei dieser Art von erhöhtem intrakraniellen Druck wird von vorübergehenden Sehstörungen, Schmerzen hinter den Augen, Diplopie und mit dem Puls synchronem Tinnitus begleitet. Die Hemmung psychischer Funktionen (Lethargie, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust usw.) tritt bei idiopathischer Hypertonie nicht auf.

Bei Kindern

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei einem Kind, der vor dem Alter von einem Jahr diagnostiziert wurde, ist in den meisten Fällen eine Folge von Geburtstrauma oder Entwicklungsstörungen in der vorgeburtlichen Lebensspanne. Charakteristische Anzeichen für Verletzungen des intrakranialen Drucks bei Kindern im ersten Lebensjahr sind:

  • Schwellung der Fontanelle, ihre Wellen.
  • Verstöße gegen das Verhalten - das Kind verwirrt die Tageszeit, wird träge oder übermäßig aufgeregt.
  • Convulsives Syndrom.
  • Angst, Launenhaftigkeit.
  • Appetitlosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Erbrechen, häufiges Aufstoßen.

Mit dem Wachstum des Babys steigt das Kopfvolumen ohne adäquate rechtzeitige Therapie auf Indikatoren, die vor dem Hintergrund des sich entwickelnden Hydrozephalus viel höher als normal sind. Das Kind leidet an starken Kopfschmerzen, Anzeichen einer Neurasthenie treten zusammen mit den Symptomen, Blutdrucksprünge auf, ein regelmäßiger Bewusstseinsverlust kann beginnen.

Folgen

Bei intrakranialer Hypertonie befindet sich das Gehirn in einem zusammengedrückten Zustand, durch den eine Funktionsverletzung, eine Funktionsstörung der Nervenregulation der inneren Organe, eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und eine Atrophie der Medulla verursacht wird. Vielleicht die Entwicklung eines Dislokationssyndroms - die Verschiebung einiger Gehirnstrukturen relativ zu anderen. Die wahrscheinlichen Folgen dieser Störungen sind folgende:

  • Organische irreversible Schädigung der Nieren, des Herzens, des Fundus und anderer Zielorgane.
  • Versagen der Bewegungskoordination.
  • Die Schwäche der Arme und Beine.
  • Schwerer Sehverlust, in schweren Fällen - sein Verlust.
  • Verschlechterung der kognitiven Funktionen des Gehirns.
  • Nasenbluten
  • Störungen des Hirnkreislaufs (selten).

Diagnose

Bei Verdacht auf Alkoholhypertonie wird der Patient einer Reihe von körperlichen und instrumentellen Untersuchungen unterzogen. Die Schätzung des Hirndrucks ist für den Neurologen eine Herausforderung, da das Ausmaß seiner Fluktuationen signifikant ist. Es gibt keine einfache und bequeme Möglichkeit, den Indikator zu messen, als Ergebnis der Echo-Enzephalographie können Näherungsdaten zusammen mit dem allgemeinen klinischen Bild erhalten werden. Das Niveau der Hypertonie kann durch Lumbalpunktion (durch direktes Einführen einer Nadel in den Liquor cerebrospinalis) oder durch Punktion der Ventrikel des Gehirns bestimmt werden.

Bei Betrachtung von einem Patienten wird ein Ödem der Sehnervenscheibe festgestellt (mittels Ophthalmoskopie), der Zustand des Hirnnervs und die Schädelknochen werden gemäß den Röntgenergebnissen bewertet. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, Muskeltonus, Gang, mentaler Zustand, Aktivitätsgrad und Patientenanfälligkeit werden beurteilt. Instrumentelle Prüfung beinhaltet:

  • CT-Scan (Computertomographie). Hilft bei der Erkennung von Blutungen, bestimmen die Änderung der Größe der Ventrikel, die Wirkung der Masse.
  • Intravenöser Kontrast. Sie wird bei Verdacht auf Verletzung der Blut-Hirn-Schranke während einer Infektion oder Entzündung durchgeführt.
  • MRI (Magnetresonanztomographie) oder Magnetresonanzangiographie. Dies ist der Fall, wenn Sie eine Venensinus-Thrombose vermuten.
  • CT-Angiographie oder intraluminale Angiographie.
  • Neurosonographie (bei der Untersuchung von Neugeborenen).

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