Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie beim Fötus ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Veränderung der Größe der Hirnventrikel gekennzeichnet ist und dazu führt, dass ein Kind verschiedene Arten von Krankheiten entwickelt, die im zentralen und peripheren Nervensystem auftreten: insbesondere Rückenmark und Gehirn, kraniale und periphere Nerven, autonomes Nervensystem, neuromuskuläre Knoten und Muskeln.

Hintergrund der Ventrikulomegalie

Normalerweise hat jede Person vier Hirnventrikel. Zwei davon - Ventriculi laterales (Telencephalon) - befinden sich in der Dicke der weißen Substanz: unterhalb des Corpus callosum, symmetrisch auf beiden Seiten der Mittellinie. Die Verbindung mit dem dritten Ventrikel - Ventriculus tertius (Diencephalon) - erfolgt durch monroe (oder interventrikuläre) Öffnungen.

Der dritte der Ventrikel befindet sich zwischen den visuellen Hügeln, hat die Form eines Rings und in seinen Wänden, die von der grauen Substanz des Gehirns gebildet werden, befinden sich subkortikale autonome Zentren. Durch das zerebrale Mittelhirn-Aquädukt kommuniziert es mit dem vierten Ventrikel - Ventriculus quartus (Mesencephalon), der mit dem zentralen Kanal des Rückenmarks verbunden ist.

Die Hauptfunktion der Ventrikel des Gehirns ist die Synthese von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), die dann, wenn keine Fehlbildungen auftreten, in den Subarachnoidalraum (oder Subarachnoidalraum) gelangt. Die Verletzung des Abflusses von Alkohol verursacht die Entwicklung einer Ventrikulomegalie.

Ursachen der Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie entspricht einer Zunahme der Hirnventrikel von 12 auf 20 mm. Gleichzeitig kann der Zustand sowohl isoliert als auch vor dem Hintergrund anderer Missbildungen beobachtet werden. Es sollte beachtet werden, dass die Expansion der Herzkammern, die eine unabhängige Verletzung ist, oft nicht von chromosomalen Anomalien bei einem Kind begleitet wird.

Die Hauptursache für Ventrikulomegalie beim Fötus sind genetische Erkrankungen und chromosomale Anomalien bei Frauen, deren Schwangerschaft durch verschiedene Arten von Pathologien erschwert wird. Darüber hinaus besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Zunahme der Ventrikel des Fötus und dem Alter der werdenden Mutter: Zum Beispiel ist bei Frauen über 35 das Risiko, ein Kind mit Ventriculomegalie zu bekommen, dreimal höher als bei jüngeren Müttern.

Andere Ursachen für Ventrikulomegalie sind:

  • Intrauterine Infektionen;
  • Körperverletzung;
  • Obstruktive Wassersucht des Gehirns (obstruktiver Hydrozephalus), die sich vor dem Hintergrund der Obstruktion (Blockade) der Abflusswege der Liquor cerebrospinalis auf Ebene des Ventrikelsystems entwickelt;
  • Blutung (Blutung);
  • Fötale Hypoxie;
  • Lissenzephalie;
  • Destruktive Hirnschädigung (zum Beispiel aufgrund perivetrikulärer Leukomalazie);
  • Erbliche Veranlagung.

Ventrikulomegalie ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von Krankheiten wie Down-Syndrom, Gonadendysgenese (Bonnevi-Ulrich-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) bei einem Kind. Darüber hinaus beeinflusst die Pathologie die Funktion des Herzens, verursacht Störungen des Bewegungsapparates und aller Gehirnstrukturen.

Ventrikulomegalie wird normalerweise während des Ultraschallverfahrens im Fötus nachgewiesen, selbst zwischen 17 und 34 Wochen der intrauterinen Entwicklung. Die durch Ultraschall erhaltenen Daten reichen jedoch nicht für eine endgültige Diagnose aus. Daher wird zu Beginn eine Empfehlung für die erneute Untersuchung gegeben, die es ermöglicht, die Entwicklung des Fötus in der Dynamik zu bewerten (in der Regel wird er 2-3 Wochen nach dem ersten Ultraschall durchgeführt). Den Ergebnissen zufolge wird eine schwangere Frau zusätzlich zur Beratung durch einen Genetiker und zur Durchführung des Karyotypisierungsverfahrens des Fötus geschickt, wodurch mögliche Abweichungen in der Struktur der Struktur und der quantitativen Zusammensetzung der Chromosomen festgestellt werden können.

Arten der Ventrikulomegalie beim Fötus

Ventrikulomegalie kann in drei verschiedene Typen unterteilt werden:

  • Leichte Ventrikulomegalie - die durch eine Läsion eines einzigen Charakters gekennzeichnet ist und keine ernste Behandlung erfordert;
  • Durchschnittliche Ventrikulomegalie - gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der Ventrikel bis zu 15 mm und das Hervorrufen bestimmter Störungen des Abflusses von Liquor cerebrospinalis;
  • Schwere Ventrikulomegalie zeichnet sich durch einen ausgeprägten Anstieg der Hirnventrikel aus, der im Fötus im Vergleich zu anderen Hirnpathologien beobachtet wird.

Im Allgemeinen ist eines der Merkmale des menschlichen Gehirns, dass seine Ventrikel etwas asymmetrisch sind. Diese Asymmetrie wird auch in der Schwangerschaft bestimmt. Bei männlichen Babys sind die Unterschiede in der Regel etwas stärker ausgeprägt als bei weiblichen Babys.

Der Begriff "marginale Ventrikulomegalie" wird für die Fälle verwendet, in denen die Breite des Vorhofs des lateralen Ventrikels 10 bis 15 mm beträgt. Ein solcher Zustand erhöht das Risiko, verschiedene Anomalien des Zentralnervensystems sowie anderer Systeme und Organe zu entwickeln, erheblich.

Die vereinzelte Grenzventrikulomegalie geht in den meisten Fällen nicht mit klinisch ausgeprägten Effekten einher, wird jedoch in einigen Situationen als eine der Manifestationen der ersten Hirnschädigung angesehen, die durch negative Auswirkungen verschiedener Ursachen verursacht wird: Gehirnentwicklungsdefekte, destruktive Schäden, Infektionen, fetale Hypoxie während intrauterine Entwicklung usw.

Folgen einer angeborenen Ventrikulomegalie

Die perinatale Mortalität, verursacht durch schwere intrauterine Wachstumsverzögerung, Frühgeburt oder eine vorgeburtliche Infektion, beträgt 4%.

Auch bei Neugeborenen gibt es in 4% der Fälle verschiedene Chromosomenanomalien.

9% der Neugeborenen werden mit vaskulären Fehlbildungen des Gehirns geboren.

In weiteren 11% der Fälle wird bei der kongenitalen Ventrikulomegalie eine geistige und körperliche Retardierung diagnostiziert, deren Schweregrad von leicht bis mäßig variieren kann.

Darüber hinaus ist das Risiko nachteiliger neurologischer Folgen einer Ventrikulomegalie für den weiblichen Fötus höher als das ähnliche Risiko für den männlichen Fötus.

Behandlung der Ventrikulomegalie

Die Behandlung der Ventrikulomegalie zielt darauf ab, die negativen Folgen der Pathologie, einschließlich verschiedener schwerer Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems, zu verhindern.

Wenn eine Infektion zur Ursache der Erkrankung wird, ist es das Ziel der verschriebenen Therapie, sie zu beseitigen. Bei leichten oder mäßigen Manifestationen der Pathologie ist eine spezifische Behandlung in der Regel nicht erforderlich, da eine solche Erkrankung selten zur Ursache einer gestörten fötalen Entwicklung wird.

Wenn jedoch eine medikamentöse Behandlung einer Ventrikulomegalie angezeigt wird, werden schwangere Frauen verordnet:

Die Ventrikulomegalie-Therapie wird durch eine Massage und eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie ergänzt, die statische Belastungen für die Beckenbodenmuskulatur ausüben.

Was ist Ventrikulomegalie bei einem Fötus?

Leider werden Babys in einigen Fällen mit Pathologien geboren. Damit dies nicht geschieht, ist es natürlich notwendig, den Empfehlungen der Ärzte zu folgen, die während der Schwangerschaft zu beachten sind, um einen korrekten Lebensstil zu führen, aber niemand ist immun gegen die Krankheit. In unserem Artikel sprechen wir über eine solche Diagnose wie Ventrikulomegalie.

Was ist das

Ventrikulomegalie wird durch eine Veränderung dargestellt, die durch eine Zunahme der Größe der Ventrikel im Gehirn gekennzeichnet ist. Infolge des Fortschreitens dieser Pathologie treten verschiedene Erkrankungen des Gehirns auf und es treten neurologische Anomalien auf.

Im Gehirn befinden sich 4 Ventrikel, von denen sich 2 in der weißen Substanz befinden und als laterale bezeichnet werden. Die interventrikulären Öffnungen dienen als eine Art Verbindungselement zwischen dem dritten Ventrikel (zwischen den optischen Tuberkeln), der über das zerebrale Aquädukt mit dem vierten verbunden ist. Der Ort des letzteren ist der Boden der rautenförmigen Vertiefungen. Es ist mit dem zentralen Kanal des Rückenmarks verbunden.

Das ventrikuläre System ist für die Produktion von Liquor notwendig, der zu Beginn der Pathologie im Wirbelkanal erscheinen sollte. Bei Verletzung des Abflusses entsteht Ventrikulomegalie. Zur gleichen Zeit erweitern sich die Ventrikel. Normalerweise sollte eine von ihnen 1–4 mm groß sein, und wenn sich Krankheiten entwickeln, sollte sie 12–20 mm betragen.

Als gefährlich

Wenn die seitlichen Ventrikel 15 mm nicht überschreiten, kann von einer mäßigen Ventrikulomegalie gesprochen werden, die bei entsprechender Therapie keine schwerwiegenden Folgen hat. Wenn ihre Größe jedoch mehr als 15 mm beträgt und der Hydrozephalus zunimmt, kann es zur Entwicklung angeborener Erkrankungen des Zentralnervensystems und in einigen Situationen zum Tod des Fötus kommen.

Es wird angemerkt, dass enttäuschende Vorhersagen mit einem frühen und raschen Anstieg dieser Pathologie beobachtet werden, die sich in einen Hydrocephalus verwandeln. Bei Defekten in anderen Organen steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer Chromosomenanomalie zu bekommen, stark an, und es kann davon ausgegangen werden, dass eines der Syndrome vorliegt - Down, Edwards, Patau.

Gründe

Die Hauptursache für Ventrikulomegalie ist das Vorhandensein von Chromosomenanomalien, die bei Frauen während der Schwangerschaft festgestellt wurden. Es wurde auch festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, bei Frauen über 35 Jahre dreimal höher ist als bei jüngeren Frauen.

  • Infektionen im Mutterleib;
  • körperliche verletzung;
  • obstruktive Wassersucht;
  • Blutung;
  • Hypoxie;
  • Lissenzephalie;
  • das Vorhandensein von destruktiven Hirnschäden;
  • genetische Veranlagung.

Symptome und Diagnose

Die ersten Symptome einer Ventrikulomegalie werden durch Ultraschall erkannt und bereits in der 20. bis 33. Schwangerschaftswoche werden sie deutlicher. Gelegentlich wird die Pathologie zu Beginn des 3. Trimenons behoben. Es ist jedoch besser, die Symptome in der 25. - 26. Woche zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Es gibt 3 Arten von Pathologien:

  • schwerwiegend - es gibt eine starke Zunahme der Hirnventrikel des Fötus oder eines neugeborenen Babys, die mit anderen Erkrankungen des Gehirns kombiniert wird;
  • mittel - die Ventrikel steigen auf 15 mm an und es gibt kleine Veränderungen beim Abfluss von Liquor;
  • easy - der Typ, bei dem Sie ohne ernste Therapie auskommen können.

Um die korrekte Diagnose zu erhalten, müssen Sie einen Querscan des Fötuskopfes durchführen. Auf diese Weise können Sie den Schwellenwert der lateralen Ventrikel bestimmen.

Was zu tun ist

Bei der Bestimmung der Therapiemethoden spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Ventrikulomegalie - während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes.

Wenn die Diagnose im Stadium der intrauterinen Entwicklung festgestellt wird, sollte der Arzt die Zunahme des Volumens verfolgen. Bei Vorhandensein von schweren und assoziierten Erkrankungen und Anomalien in der Entwicklung des Babys wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Die werdende Mutter muss Blut spenden - damit können Sie Infektionskrankheiten erkennen oder widerlegen. Es werden auch Tests für Down-Syndrom, Turner und Edwards durchgeführt.

Bei negativen Ergebnissen und ohne Anomalien muss der Arzt Diuretika verschreiben, um den Körper von überschüssiger Flüssigkeit zu befreien. Gleichzeitig mit der Einnahme von Diuretika ist es wichtig, Kalium und Medikamente zu sich zu nehmen, die das Gewebe mit Sauerstoff sättigen. Dies ist notwendig, um fetale Hypoxie zu verhindern.

  • Nootropika (Glycin, Cortexin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • B-Vitamine;
  • Medikamente, die den Blutkreislauf verbessern;
  • Kalium
Massagen werden auch zwei Wochen lang praktiziert, dann machen sie eine Pause von 2 Monaten und so werden 2-3 Kurse durchgeführt.

Gott verbiete - kein Rat. Gerade als es uns berührte - ich entschied: Ich werde alles Mögliche tun und dort - wie es Gott will. Hydrocephalus - behandelt! Im Gegensatz dazu leider von vielen anderen Diagnosen.

Lange Zeit nicht geschrieben, sondern beschlossen, zu schreiben. Schreiben Sie für diejenigen, die nach Informationen suchen, wie ich es vor einigen Monaten getan habe.

Ich möchte Sie an meine Geschichte erinnern: Die Schwangerschaft war ekelhaft, 22-uzi - alle Klassen! Und hier in der 34. Woche fanden sie rechts eine einseitige Ventrikulomegalie und sogar 14,6 mm

All dieser Horror begann, den ich kaum überlebte. Kliniken, Ultraschall, Ärzte, Spezialisten, MRI. Irgendwann nach der 36. Woche wurde eine MRT durchgeführt, die zeigte, dass Asymmetrie vorliegt, der rechte Ventrikel ist vergrößert, aber die Entwicklung ist in Ordnung und alle anderen Teile des Gehirns sind normal. Etwas beruhigt

Aber immer noch, beängstigend. Dumme Gedanken und platzen mir den Kopf. Sie brachte einen Sohn zur Welt. Apgar - 9-10-10. Ziemlich so ein dicker kleiner Junge. Auf einmal wurde diese sehr hohe Lebensfähigkeit festgestellt. Alle diese Tritte begannen sofort in meine Augen zu schauen.

Am ersten Tag nach der Geburt wurde ein Ultraschall des Gehirns durchgeführt - es gibt eine kleine Asymmetrie, alles ist normal, wiederholen Sie sich in einem Monat.

Das Kind wächst ruhig und entwickelt sich, isst und erholt sich sehr gut. Aber böse Gedanken haben meinen Kopf nie verlassen. Ja, und die ganze rechte Seite ist etwas anders als die linke: Das Ohr ist stärker gewölbt, das Bein ist dicker und etwas krumm. Am 20. Tag fand ich ihn schläfrig

Im Allgemeinen war es meinem armen Baby sehr unangenehm, im Mutterleib zu liegen. Was war da los? Wie war es notwendig, dies rechtzeitig zu erkennen und zu beheben? Ich weiß nicht..

Hat Ultraschall des Halsgewebes gemacht. Bestätigte angeborene Torticollis-Physiotherapie wurde verschrieben (mehr als Training) + KONSTANTE Arbeit mit dem Kind.

Wiederholter Ultraschallkopf in 1 Monat. Alles ist wieder normal.. Kleine Asymmetrie - linker Ventrikel - 0,5; und der Richtige - 0,6 (in den letzten Wochen ging es über die Skala von 1,4 hinaus) - also komisch! Ich bin natürlich sehr froh. Aber wow, weil niemand Statistiken hat und so weiter. Wissenschaftliche Forschung dort. Nun, warum? Aber warum? Warum quälten sie mich so sehr? Wie viel haben wir die ganzen Monate erlebt!

Wie. alle Alles ok! Lebe in Frieden. Vielen Dank natürlich! Aber es wäre schön, mehr Informationen für verängstigte, verängstigte Schwangere zu haben.

Wir behandeln Torticollis. Wir erleben Skoliose und so weiter. Wir hoffen auf das Beste, als obchno!

Ventrikulomegalie beim Fötus und Neugeborenen

Die Ventrikulomegalie beim Fötus ist eine schwerwiegende Pathologie, die sich durch Veränderung der Größe der Ventrikel des Gehirns in eine große Richtung manifestiert. Diese Krankheit verursacht neurologische Veränderungen bei der Baby- und Hirnkrankheit. Ventrikulomegalie im Fötus tritt auf, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis, der durch das Ventrikelsystem erzeugt wird, im Spinalkanal gestört ist. In diesem Fall dehnen sich die Ventrikel des Gehirns aus.

Ventrikulomegalie bei einem Säugling

Ventrikulomegalie im Fetus führt zu einer Vergrößerung der Hirnventrikel um bis zu 19 mm. Dies scheint häufig auf eine Vielzahl von Defekten bei der intrauterinen Bildung zurückzuführen zu sein. In seltenen Fällen hängt sein Aussehen von keiner Pathologie ab und ist in der Natur isoliert.

Ursachen und Anzeichen einer Pathologie

Bei Schwellungen der Ventrikel des Gehirns ohne zugehörige Diagnosen weist das Baby keine Chromosomenanomalien auf. Die Hauptursache für Ventrikulomegalie beim Fötus ist eine genetische Störung bei einer schwangeren Frau, insbesondere wenn verschiedene Pathologien während der Trächtigkeitsdauer diagnostiziert werden. Das Alter der zukünftigen Mutter spielt ebenfalls eine Rolle und erhöht das Risiko, dass vergrößerte Ventrikel des Gehirns im Fötus auftreten. Das Risiko des Auftretens eines Kindes mit einer solchen Diagnose bei Frauen über 35 Jahren ist etwas größer als die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie bei Babys von jüngeren Müttern. Es gibt andere Ursachen für Ventrikulomegalie beim Fötus:

  • körperliche Verletzungen während der fötalen Entwicklung;
  • verschiedene Infektionen der Mutter, die die Entwicklung des Fötus beeinflussen;
  • Blutung, die Blutung ist;
  • Hypoxie oder Asphyxie des Fötus, aufgrund derer es zu einem erheblichen Sauerstoffmangel des Kindes kommt;
  • obstruktiver Hydrozephalus - so heißt das Hirnödem, das sich aufgrund der Obstruktion der Bahnen für die Trennung der zerebrospinalen Flüssigkeit auf der Ebene des Ventrikelsystems des Gehirns entwickelt;
  • genetische Veranlagung aufgrund genetischer Merkmale;
  • zerstörerischer Hirnschaden.

Der Nachweis einer solchen Pathologie erfolgt während der fötalen Entwicklung im Zeitraum von 18 bis 34 Wochen. Ihre Definition ist mit Hilfe von Ultraschall möglich und erfordert eine zusätzliche Untersuchung der schwangeren Frau. Eine Frau wird zur erneuten Ultraschalluntersuchung geschickt, wenn das Vorhandensein von Veränderungen bestätigt wird. Es wird empfohlen, einen Genetiker zu konsultieren und ein Verfahren zur Karyotypisierung des Fötus durchzuführen. Diese Studie zeigt Anomalien in der Anzahl der Chromosomen und der Struktur ihrer Struktur.

Symptome einer Ventrikulomegalie können in den ersten Wochen seines Lebens bei einem Neugeborenen festgestellt werden. Dazu gehören:

  1. Ständiges Weinen und Übererregung des Kindes, Mangel an normalem Schlaf.
  2. Zu ruhiges Verhalten, mangelnde Reaktion auf äußere Reize und Beschwerden.
  3. Ein hoher Grad ist durch eine Zunahme der Größe des Kopfes, das Auftreten von Krämpfen, hervorstehenden Venen gekennzeichnet.

Das Auftreten solcher Symptome bei einem Baby erfordert die sofortige Rücksprache mit einem Neurologen, der eine zusätzliche Untersuchung und erforderliche Behandlung vorschreibt.

Hintergrund der Ventrikulomegalie

Jeder einzelne von ihnen hat vier Ventrikel des Gehirns. Ein Paar befindet sich in der Dicke der weißen Substanz im gleichen Abstand von der Mittellinie. Der dritte befindet sich in der Lücke der visuellen Hügel, in der Form ähnelt er einem Ring, und seine subkortikalen vegetativen Zentren enthalten seine Wände. Die Kommunikation mit den ersten beiden Ventrikeln ist durch die interventrikulären Intervalle möglich. Der vierte Ventrikel ist direkt mit dem zentralen Kanal des Rückenmarks verbunden. Seine Kommunikation mit dem Dritten ist möglich, indem er das Hirn-Aquädukt mit Mittelhirn verwendet.

Ventrikulomegalie im Fötus tritt auf, wenn der Abfluss von Zerebralflüssigkeit aufgrund des Versagens der Funktionen der Ventrikel gestört ist.

Arten der Ventrikulomegalie beim Fötus

Es gibt verschiedene Arten von Ventrikulomegalie im Fötus, abhängig davon, wie der Schweregrad der Erkrankung bestimmt wird. Es werden drei Typen unterschieden:

  1. Einfach Ein Kind mit dieser Art von Krankheit bedarf keiner besonderen Behandlung, da die Ventrikulomegalie in diesem Fall ein einziger Charakter ist.
  2. Durchschnitt Bei Vorhandensein dieses Typs sind die Ventrikel des Gehirns bis zu 15 mm vergrößert. In diesem Fall wird das Kind durch signifikante Veränderungen bestimmt, die mit dem Abfluss von Liquor cerebrospinalis verbunden sind.
  3. Schwer Dieser Typ zeichnet sich durch eine signifikante Zunahme der Größe der Hirnventrikel aus, die von verschiedenen Hirnpathologien begleitet wird.

Merkmale des menschlichen Gehirns sind so, dass seine Ventrikel nicht vollständig symmetrisch sind. Beim männlichen Fötus ist die Asymmetrie ausgeprägter als bei den Mädchen. Es gibt eine Definition, die nicht für eine bestimmte Art von Erkrankung gilt - die Grenzventrikulomegalie. In diesem Fall ist die Breite des Vorhofs des lateralen Ventrikels 10 bis 15 mm groß, was zu einem hohen Risiko für das Kind führt, schwere Störungen in verschiedenen Organen, insbesondere im zentralen Nervensystem, zu entwickeln.

Diagnose und Behandlung der Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen

In der Regel ist es möglich, die Krankheit im Stadium der intrauterinen Entwicklung während des Ultraschalls zu diagnostizieren. Außerdem kann der Arzt bei einer Zunahme der Hirnventrikel mit der Zeit einen MRT-Scan des Fötus empfehlen, um den Schweregrad der Pathologie zu bestimmen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Arzt einfach keine Veränderung in den Ventrikeln des Fötus gesehen hat oder keinen geringen Anstieg als Ursache für die Pathologie betrachtet hat. In diesem Fall wird die Pathologie erst nach der Geburt des Babys erkannt. Wenn Sie bei einem Neugeborenen Ventrikulomegalie vermuten, sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Dieser Spezialist gibt die Richtung der Untersuchung vor, die die Pathologie bestätigt oder ausschließt und die Schwere der Erkrankung feststellt. Die informativste Methode zur Diagnose der Ventrikulomegalie bei Neugeborenen ist die Neurosonographie. Es ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns des Babys. In der Regel ist sein Halten unmittelbar nach der Geburt und im Alter von einem Monat erforderlich, um die Dynamik des Prozesses zu bestimmen.

Im Falle des Nachweises einer schweren Ventrikulomegalie während der fötalen Entwicklung wird der Frau empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Kinder mit dieser Pathologie sind zu einer kurzen Lebenserwartung verurteilt, die in Qualen stattfindet. Wenn die Pathologie mäßig ist, wird eine Behandlung vorgeschrieben, um die Größe der Ventrikel zu reduzieren, bevor das Baby geboren wird. Die Ventrikulomegalie vor der Geburt wird wie folgt behandelt:

  1. Ermitteln Sie die Ursachen der Ventrikulomegalie. Dies ist sehr wichtig, denn wenn die Krankheit durch Infektionen bei der Mutter aufgetreten ist, müssen sie beseitigt werden. Bestimmen Sie auch die Möglichkeit einer erblichen Pathologie, um die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien zu beseitigen.
  2. Diuretika werden vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus ist es notwendig, Kalziumpräparate einzunehmen, um die Reserven nach dem Abnehmen der Flüssigkeit aufzufüllen. Antihypoxiermittel werden verschrieben, um Gewebe zu oxydieren und den Zustand des Fötus zu verbessern.

Bei Kindern, deren Krankheit bereits nach der Geburt diagnostiziert wurde, sind sie äußerst verantwortlich für die Verschreibung der Behandlung. In der Regel kann nur ein Neurologe zusammen mit einem Kinderarzt die Behandlung genau bestimmen, um Auswirkungen auf andere Organe und Systeme auszuschließen und die Situation nicht zu verschlimmern. Wenn ein Kind gleichzeitige genetische Pathologien hat oder ein Anstieg des intrakraniellen Drucks festgestellt wird, muss ein Neurochirurg hinzugezogen werden, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

In besonders schweren Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die fast unmittelbar nach der Geburt des Babys erlaubt ist. In einigen Situationen ist ein Shunt für das Kind installiert, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen. Danach fühlt sich das Baby viel besser, der Schlaf verbessert sich und die Kopfschmerzen nehmen ab.

Die Behandlung der Ventrikulomegalie sollte von einem Spezialisten überwacht werden. Regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall sind erforderlich, um die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen. Für jede Änderung des Zustands des Kindes ist eine außerplanmäßige Beratung eines Neurologen erforderlich.

Folgen einer angeborenen Ventrikulomegalie

Bei der Diagnose einer schweren Ventrikulomegalie im Fötus während der Schwangerschaft empfehlen Ärzte einer Frau, die Schwangerschaft jederzeit zu beenden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in einer solchen Situation das gesamte Leben eines Kindes ein Kampf gegen Schmerz und Leiden ist. Babys mit dieser Pathologie leben oft nicht bis zu einem Jahr, während sie ihr gesamtes kurzes Leben auf Krankenhausstationen verbringen. Bei einer leichten oder mäßigen Form der Erkrankung ist die Prognose viel günstiger - die Behandlung der Pathologie des Fetus beginnt in diesem Fall vor der Geburt und setzt sich unmittelbar nach der Geburt fort. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass selbst bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung das Risiko besteht, dass die Krankheit die Gesundheit des Kindes insgesamt beeinträchtigt.

Bei leichtem und mäßigem Schweregrad der Entwicklungsstörungen bei Kindern tritt bei etwa 20% die richtige Behandlung auf. Zur gleichen Zeit hat etwa die Hälfte von ihnen eine leichte Störung des Nervensystems und der Rest hat schwere Pathologien, sogar Behinderungen. 80% unterscheiden sich jedoch nicht von ihren Altersgenossen oder haben geringfügige Verstöße, die die allgemeine Entwicklung und Gesundheit nicht beeinträchtigen.

Bei einer Größe der seitlichen Ventrikel von mehr als 15 mm ist die Wahrscheinlichkeit der vollen Entwicklung eines Menschen praktisch ausgeschlossen. In diesem Fall gibt es meist Erkrankungen des Nervensystems, die sich lange vor der Geburt entwickelt haben, und das Risiko, bei einem Neugeborenen eine chromosomale Anomalie zu erkennen, ist erhöht:

  • Down-Syndrom;
  • Edwards-Syndrom;
  • Patau-Syndrom

In einigen Fällen nimmt die Pathologie zu und Hydrozephalus tritt im Baby auf, was mit den schwerwiegendsten Komplikationen verbunden ist. Es sollte angemerkt werden, dass je früher und eher das Wachstum der Pathologie und ihr Übergang zum Hydrozephalus eintritt, desto weniger Hoffnung und eine geringere Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Ventrikulomegalie beim Fötus ist eine ernsthafte Pathologie, die unabhängig von ihrem Typ nicht ignoriert werden kann. Durch die rechtzeitige Identifizierung sind die Chancen, auf schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Kindes zu verzichten, recht groß. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Gesundheit während der Geburt sorgfältig überwachen, regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen und die Ultraschalluntersuchung und Untersuchung durch Spezialisten nicht aufgeben. Die Behandlung, die während der intrauterinen Entwicklung des Fötus begonnen hat, bietet alle Chancen, dass das Kind ein volles Leben führt und sich zusammen mit gesunden Kindern entwickelt.

Dank Computer- und Magnetresonanztomographie wird häufig auch bei älteren Menschen eine ventrikuläre Dilatation des Gehirns diagnostiziert. In diesem Fall wird sie nicht als Pathologie betrachtet, da sie kein volles Leben gefährdet und keine Behandlung erfordert. Dies deutet darauf hin, dass, wenn bei einem Kind eine leichte Erkrankung diagnostiziert wird, kein Grund zur Panik besteht. Die Frau muss lediglich den Empfehlungen des Arztes folgen und das Baby regelmäßig untersuchen.

Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie ist eine pathologische Veränderung des Fötus, bei der die Größe der Ventrikel des Gehirns geringfügig oder signifikant zunimmt, was zu neurologischen Erkrankungen und Erkrankungen des Gehirns führt.

Ursachen und Symptome einer Ventrikulomegalie

Pathologische Ventrikulomegalie bei einem Fötus kann sowohl isoliert in der Natur sein als auch ein Defekt sein, der mit anderen Entwicklungspathologien verbunden ist. Bei dieser Krankheit hat der Fötus einen großen Ventrikel des Gehirns, der bis zu 12 bis 20 mm beträgt.

In der modernen Medizin sind die Hauptursachen für Ventrikulomegalie Chromosomenanomalien, die bei 17-20% der Frauen mit Pathologien während der Schwangerschaft beobachtet werden.

Die Ursachen der Ventrikulomegalie können obstruktiver Hydrozephalus, körperliches Trauma, Infektionskrankheiten, Blutungen und erbliche Faktoren sein. Die Pathologie wird durch andere Entwicklungsanomalien verstärkt.

Ventrikulomegalie beim Fetus kann bei einem Kind zur Entwicklung eines Down-Syndroms, Turner-Syndroms und Edwards-Syndroms führen. Diese Krankheit betrifft Veränderungen in den Strukturen des Gehirns, des Herzens und des Bewegungsapparates.

Die Symptome einer Ventrikulomegalie können durch Ultraschall eindeutig identifiziert werden, und ihr Auftreten ist nach 20 bis 23 Schwangerschaftswochen feststellbar. In einigen Fällen ist die Pathologie zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters festgelegt. Die beste Zeit für die Diagnose und Identifizierung der Symptome der Krankheit beträgt 25 bis 26 Wochen.

Wenn Ventrikulomegalie eine einzelne Pathologie des Fötus ist, ist die Wahrscheinlichkeit schwerer chromosomaler Anomalien gering. Der behandelnde Arzt bestimmt das Risiko, bei einem Kind an einer Erkrankung des Gehirns zu erkranken, entsprechend der Zunahme der Ventrikelbreite.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Ventrikulomegalie bei schwangeren Frauen ab dem Alter von 35 Jahren hoch ist (die Inzidenz von Krankheiten beträgt 0,5 bis 0,7%), und bei jungen Frauen bei der Geburt ist sie signifikant reduziert.

In der Pädiatrie gibt es drei Haupttypen der Ventrikulomegalie:

  • schwerer Typ mit starker Zunahme in den Ventrikeln des Gehirns des Fötus oder des Neugeborenen sowie in Kombination mit anderen Pathologien des Gehirns;
  • mittlerer Typ mit einer Zunahme der Ventrikel bis zu 15 mm und geringen Änderungen des Abflusses von Liquor;
  • Lichtart, die einen einzigen Charakter hat und keine ernsthafte Behandlung erfordert.

Diagnose der Krankheit

Ventrikulomegalie wird während der Schwangerschaft (zwischen 17 und 33 Wochen) unter Verwendung von Ultraschall und spektraler Karyotypisierung des Fötus diagnostiziert. Bei den perinatalen Untersuchungen sollten alle anatomischen Strukturen des Fötus untersucht werden, insbesondere das ventrikuläre System des Gehirns.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird ein Transversal-Scan des Fötuskopfes mit Bestimmung des Schwellenwerts der lateralen Ventrikel des Gehirns durchgeführt. Die Ventrikulomegalie wird bestimmt, wenn die Größe der Ventrikel mehr als 10 mm beträgt.

Behandlung der Ventrikulomegalie

Die Hauptbehandlung der Ventrikulomegalie zielt darauf ab, das Auftreten der Folgen dieser Pathologie zu verhindern, die schwere Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems sein können.

Ein Kinderarzt und ein Neurologe verschreiben Antihypoxika, Diuretika und Vitamine als medikamentöse Therapie.

Für die Behandlung der Ventrikulomegalie werden Massagen und Physiotherapie (statische Übungen mit Belastungen der Beckenmuskulatur und des Beckenbodens) vorgeschrieben.

Als Arzneimittel, die die Entwicklung von neurologischen Erkrankungen eines Kindes verhindern sollen, wurden Arzneimittel verschrieben, die darauf abzielten, Kalium im Körper zu halten.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Ursachen und Behandlung von Ventrikulomegalie beim Fötus

Ventrikulomegalie ist eine Pathologie, bei der die Ventrikel des Gehirns betroffen sind. Die Funktion dieser Teile der Organe besteht darin, den intrakraniellen Druck aufrechtzuerhalten und einen normalen Blutkreislauf in der menschlichen Kortikalis sicherzustellen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei ungeborenen Babys auf, seltener bei Kindern im Vorschul- und Schulalter. Ventrikulomegalie bei Erwachsenen entwickelt sich in Ausnahmefällen, da die Krankheit angeboren ist.

Betrachten wir genauer, was die Ventrikulomegalie ist, ihre Ursachen und wie sie behandelt wird.

Klassifizierung der Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns

Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen besteht aus zwei Arten:

  1. Idiopathisch - ein Faktor für das Auftreten einer Pathologie ist unbekannt, die schwangere Frau hatte keine Komplikationen und keine gesundheitlichen Probleme;
  2. Symptomatisch - Während der Schwangerschaft gab es Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit. Beispielsweise erlitt eine Frau eine Infektionskrankheit, Alkoholkonsum oder eine schwere Stresssituation.

Ursachen und Voraussetzungen für die Entwicklung einer Ventrikulomegalie beim Fötus


Nach medizinischen Untersuchungen tritt die Ventrikulomegalie der Seitenventrikel aus folgenden Gründen auf:

  • Erblicher Hintergrund. Wenn einer der nahen Angehörigen des Kindes (Mutter, Vater, Verwandte / Cousins) an einer solchen Krankheit litt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er beim Neugeborenen auftritt, auf 25%, verglichen mit einem Baby, das in der Familie keine solche Krankheit hat;
  • Ventrikulomegalie im Fötus entwickelt sich häufig als Nebenerkrankung zusammen mit einer anderen Erkrankung wie dem Down-Syndrom;
  • Intrauterine Infektionen provozieren eine Pathologie, aufgrund derer die Ventrikel des Gehirns zunehmen.

Bei Ventrikulomegalie des Fötus bei schwangeren Frauen nach 35 Jahren

Ventrikulomegalie im Fötus entwickelt sich meistens für den Fall, dass die Mutter des Kindes mehr als 35 Jahre alt ist. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Das Risiko genetischer Störungen steigt (z. B. das Auftreten des Down-Syndroms).
  • Häufigere intrauterine Infektionen;
  • Eine schwangere Frau nach 35 Jahren ist beim Tragen eines Kindes mit Komplikationen konfrontiert.

Wenn die Mutter weniger als 35 Jahre alt ist, tritt eine Ventrikulomegalie bei einem Kind nur in Ausnahmefällen auf.

Diagnose der Lateroventrikularasymmetrie des Gehirns

Je nach Alter des Patienten werden verschiedene Methoden der Pathologiediagnostik eingesetzt:

  1. Die Krankheit im Fötus kann ab der 17. Schwangerschaftswoche nachweisen. Zur Diagnose führt der Arzt einen Ultraschall der Bauchhöhle der Mutter durch;
  2. Ventrikulomegalie bei Säuglingen nach Ultraschall des Kopfes bestätigt;
  3. Für die Diagnose einer erwachsenen Person wird die MRT des Gehirns zugeordnet.

Alle Verfahren zielen darauf ab, die Ventrikel des Gehirns zu untersuchen und die lateroentrische Asymmetrie (Verletzung der Ventrikelsymmetrie) zu identifizieren.

Der Schweregrad der Ventrikulomegalie der Seitenventrikel

Ärzte unterscheiden drei Schweregrade:

  1. Erstens: der Anstieg der Herzkammern auf 11-12 mm. Bei den Patienten wird die "Ventrikulodilatation" diagnostiziert - eine leichte Erweiterung der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen und Kindern im Vorschulalter;
  2. Zweitens: vergrößerte Ventrikel bis 15 mm. Vor diesem Hintergrund wird häufig eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns und eine Beeinträchtigung der Durchblutung der betroffenen Bereiche beobachtet.
  3. Drittens: Erhöhung der Ventrikel bis zu 20 mm. In diesem Stadium treten irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns auf.

Zusätzlich kann bei dem Kind eine Borderline-Ventrikulomegalie diagnostiziert werden, was eine Zunahme der lateralen Ventrikel von nicht mehr als 9 mm bedeutet.

Ventrikulomegalie 1 Grad

Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit fehlen ausgeprägte Symptome. Es kann nur von einem Neurologen nach der Diagnose erkannt werden. Die meisten Eltern bemerken, dass das Kind leicht erregbar und reizbar wird. Leider gibt es keine anderen Symptome.

Ventrikulomegalie mittlerer Schweregrad

Das zweite Stadium der Erkrankung wird auch als "moderate Ventrikulomegalie" bezeichnet. In der Regel wird es mit anderen Erkrankungen kombiniert, z. B. finden sich Ventriculomegalie und der Corpus callosum häufig zusammen. Auch in diesem Fall gibt es eine spätere ventrikuläre Asymmetrie des Gehirns (ventrikuläre Asymmetrie). Auch die folgenden Symptome werden beobachtet:

  • Periodische Krämpfe ähnlich den epileptischen Anfällen;
  • Vergrößerung der Kopfgröße;
  • Das Vorhandensein von gewölbten Venen auf der Stirn;
  • Langsame körperliche Entwicklung;
  • Geistige Behinderung

Schwere Ventrikulomegalie

Neben einer abnormen ventrikulären Vergrößerung treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhter intrakranialer Druck aufgrund der asymmetrischen Form der Ventrikel;
  • Wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Sprechstörungen.

Zusätzliche Krankheiten werden häufig zur Pathologie hinzugefügt: Zerebralparese, Down-Syndrom oder Hydrozephalus.

Behandlung der Ventrikulomegalie beim Fötus

Die Krankheit ist meistens angeboren und kann daher bereits vor der Geburt des Kindes erkannt werden. Zu diesem Zweck führt die zukünftige Mutter eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durch, deren Ergebnisse den Grad der Pathologie bestimmen. Im dritten Grad wird den Frauen eine Abtreibung angeboten, da ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt besteht.

In anderen Fällen suchen Ärzte nach der Ursache der Pathologie:

  1. Eine Frau sollte auf Infektionskrankheiten getestet werden;
  2. Der Fetus wird auf angeborene Anomalien (Zerebralparese, Down-Syndrom usw.) untersucht.
  3. Wenn keine Anomalien festgestellt wurden, werden der Schwangeren Kaliumtabletten verschrieben. Es nährt den Fötus mit Sauerstoff, wodurch er seinen Zustand verbessern kann.

Behandlung der Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen

Bei einer leichten Pathologie wird keine Therapie verschrieben: Die Mutter muss nur sorgfältig den Zustand des Kindes überwachen und sich mit der geringsten Abweichung von der Norm an einen Neurologen wenden.

Die zweite Stufe wird medikamentös behandelt: Dem Kind werden Medikamente verschrieben, die die Prozesse im Gehirn beschleunigen:

  • Vitamin B-Tabletten;
  • Diuretika - Arzneimittel, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung.

Um die Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, häufiger mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen und minimale körperliche Übungen damit auszuführen.

Operativer Eingriff

Der dritte Grad der Pathologie wird operativ behandelt, da die Einnahme von Medikamenten keine Ergebnisse liefert. Die asymmetrische Form der Ventrikel wird durch ventrikulo-peritoneales Rangieren korrigiert.

Dies ist ein Vorgang, bei dem Shunts installiert werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Nach der Operation erholen sich die Kinder schnell genug: Schlaflosigkeit verschwindet und Appetit tritt wieder auf.

Mögliche Komplikationen der Ventrikulomegalie bei einem Neugeborenen


Laut Statistik führt die Ventrikulomegalie des Fötus in Kombination mit anderen genetischen Anomalien in 5% aller Fälle zum Tod.

In 25% der Fälle kann es bei erfolgreicher Geburt eines Kindes zu Erkrankungen wie Zerebralparese, Down-Syndrom usw. kommen. Wie jedoch die Praxis zeigt, kann der Gesundheitszustand des Babys durch rechtzeitige Behandlung und gegebenenfalls durchgeführte Rangieroperation die Anzeichen einer Erkrankung deutlich verbessern oder ganz beseitigen.

Ventrikulomegalie im Fötus verursacht

Mädchen verzichten in der Regel auf Foren, aber in diesem Fall zwingen die Ärzte sie zu zweifeln. 15. Mai, machte einen Ultraschall in der 2 Vorsorgeuntersuchung. Ging speziell zu meinem Arzt und war, wie sich herausstellte, nicht falsch. Durch den Ultraschall ist alles in Ordnung, es gibt nichts zu beanstanden. Sie entschied sich jedoch, etwas zu überprüfen, das vorzeitige Wehen hervorrufen könnte, und machte mich auch in einem intrauterinen Gerät zur Ultraschalluntersuchung. Eine Frühgeburt ist nicht zu erwarten, aber sie sah in mir VENTRICULOMEEGALY, 12,5 mm in zwei Ventrikeln. Wie für alle Ärzte.

Das zweite Screening verlief gut, die Tests waren ebenfalls normal, 27 Wochen lang wurde ein Ultraschall durchgeführt und es wurde eine Erweiterung der Seitenventrikel von 10,3 mm (Hinterhorn) festgestellt. Nach 30 Wochen wurde sie erneut wiederholt und schrieb bereits 4 Ventrikel von 10,8 mm. Sie diagnostizieren die Ventrikomegalie Der Fötus hat eine milde Form, der Rest ist bis zum Abgabetermin gut entwickelt. Morgen werde ich wieder die Kontrolle übernehmen. Ich habe die Frage, wer er war, wie er behandelt wurde und die Ursachen dieser Krankheit. Ab 25 Wochen am Morgen erwache ich ein Gefühl von verstopftem Hals und Nase, aber nach dem Tee ist alles weg, die Tests sind normal und die Temperatur ist gleich, aber es fühlt sich an, als ob es sich anfühlt.

VENTRICULOMEGALIA Eine Ventrikulomegalie wird diagnostiziert, wenn eine pathologische Vergrößerung der lateralen Ventrikel des Gehirns festgestellt wird. In diesem Zustand ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zum Rückenmark gestört. Ventrikulomegalie bei einem Kind kann zu Störungen im Zentralnervensystem, zu neurologischen Problemen und zur Entwicklung von Zerebralparese führen. Um die Krankheit zu verhindern, ist eine Schwangerschaftsplanung erforderlich. Auf diese Weise können Sie zukünftig die Auswirkungen auf den Fötus vor möglichen Infektionen der Eltern, eingenommenen Medikamenten und erblichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Ventrikulomegalie beitragen können, warnen. Was gefährlich ist, ist die mangelnde medizinische Kontrolle während des Tragens des Fötus, also die frühzeitige Möglichkeit.

Wir definieren die Begriffe. Hydrocephalus ist ein dynamischer Prozess der Expansion der Ventrikel mit einem bestimmten Krankheitsbild, wenn über längere Zeit keine Beschwerden und neurologischen Störungen vorliegen, aber gemäß Nsg passen die Größen der Ventrikel nicht in die Standardindikatoren - das ist Ventrikulomegalie. Isolierte Ventrikulomegalie - Veränderungen werden nur in den seitlichen Ventrikeln ohne pathologische Veränderungen des Gehirnparenchyms festgestellt. Bestimmen Sie die Größe. Die Ventrikulomegalie ist einem Kind mit einer Größe der seitlichen Ventrikel von mehr als 10 mm ausgesetzt! Werte bis 10 mm sind die Norm! Die Ventrikulomegalie ist in drei Stufen unterteilt: mild - 10-12.

http://www.babyblog.ru/community/post/conception/3093771 hier beginnen, meine Planung werde ich Ihnen sagen, wie meine Schwangerschaft verlief. Zwei Glücksstreifen sind also unbeschreiblich. Ich fühlte mich etwa 5 Wochen gut, dann begann die schreckliche Toxikose (wie ich dachte). Ich lag auf der Couch, es gab überhaupt keine Kraft, aus dem Bett zu steigen, war für mich eine Leistung, mir war nur übel, als ich anfing zu hungern und weiter weg alles alles viel schlimmer war, aber sobald ich etwas zu essen hatte, wurde das Leben besser. Ela Tee Brötchen süß !! Der Mann lachte mich aus.

Pränatales Screening (aus dem englischen Screening - Screening, Sorting) ist ein Komplex von Massendiagnosemaßnahmen für schwangere Frauen, um nach groben Entwicklungsanomalien und indirekten Zeichen (Markern) fötaler Pathologie zu suchen. Das pränatale Screening umfasst zwei Hauptstudien - das Ultraschall-Screening und das biochemische Screening (Bluttest von schwangeren Frauen auf den Gehalt an spezifischen Proteinen). Studien, die im Rahmen eines vorgeburtlichen Screenings durchgeführt wurden, sind sicher, beeinflussen den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus nicht und sind daher für alle Schwangeren in großem Umfang anwendbar. Das vorgeburtliche Massenscreening wird durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums geregelt.

Wir definieren die Begriffe. Hydrocephalus ist ein dynamischer Prozess der Expansion der Ventrikel mit einem bestimmten Krankheitsbild, wenn über längere Zeit keine Beschwerden und neurologischen Störungen vorliegen, aber gemäß Nsg passen die Größen der Ventrikel nicht in die Standardindikatoren - das ist Ventrikulomegalie. Isolierte Ventrikulomegalie - Veränderungen werden nur in den seitlichen Ventrikeln ohne pathologische Veränderungen des Gehirnparenchyms festgestellt. Bestimmen Sie die Größe. Die Ventrikulomegalie ist einem Kind mit einer Größe der seitlichen Ventrikel von mehr als 10 mm ausgesetzt! Werte bis 10 mm sind die Norm! Die Ventrikulomegalie ist in drei Stufen unterteilt: mild - 10-12.

Pränatales Screening (aus dem englischen Screening - Screening, Sorting) ist ein Komplex von Massendiagnosemaßnahmen für schwangere Frauen, um nach groben Entwicklungsanomalien und indirekten Zeichen (Markern) fötaler Pathologie zu suchen.

Ventrikulomegalie beim Fötus - die Gründe für die Gefahr, Behandlung

Leider ist das Risiko, ein Kind mit angeborenen Anomalien zu bekommen, selbst in Fällen, in denen die Gesundheit der Mutter als ideal angesehen wird, hoch. In vielen Fällen können solche Krankheiten bei Säuglingen mit ihrer rechtzeitigen Erkennung korrigiert werden. Die Prognose des Krankheitsverlaufs hängt vom Grad der Veränderung ab, dies gilt uneingeschränkt für die Ventrikulomegalie, eine angeborene Entwicklungsanomalie des Fötus, die das Gehirn beeinflusst.

Allgemeines Konzept der Krankheit

Die Ventrikulomegalie beim Fötus ist eine Pathologie, die durch eine Zunahme der Größe der Hirnventrikel gekennzeichnet ist. Eine solche Veränderung kann die Organe des zentralen und autonomen Nervensystems, des Herzens und der Blutgefäße schädigen.

Normalerweise hat jede Person, einschließlich des sich entwickelnden Fötus, 4 Gehirnventrikel im Gehirn. Zwei von ihnen (Seite, erste und zweite) befinden sich in der weißen Substanz des Gehirns.

Mit Hilfe der interventrikulären Öffnung werden die lateralen Ventrikel mit der dritten verbunden. Es hat wiederum eine anatomische Verbindung mit dem vierten Ventrikel, der sich im Boden der Rautenfossa befindet.

Das gesamte Ventrikelsystem des Gehirns erfüllt eine der wichtigsten Funktionen - es synthetisiert die Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), die dann im vierten Ventrikel gesammelt wird und von dort in den Subarachnoidalraum gelangt.

Bei bestimmten Verletzungen des Abflusses von Liquor cerebrospinalis sammelt sich ein Teil davon in den Ventrikeln an und bewirkt deren Ausdehnung, dh Ventrikomegalie. Normalerweise sollte die Größe der Ventrikel nicht mehr als 10 mm betragen.

Laut Statistik beträgt die Häufigkeit der Ventrikulomegalie im Fetus 0,6%. Die Pathologie wird normalerweise zwischen 17 und 34 Wochen der Schwangerschaft während einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Wenn die Pathologie den Tod des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt oder im Uterus nicht ausschließt.

Bei Erwachsenen ist die Pathologie manchmal mit Computertomographie etabliert. In solchen Fällen bezieht sich die Expansion der Ventrikel jedoch auf die Varianten der Norm und bedarf keiner Behandlung.

Arten der Ventrikulomegalie

Die Ventrikulomegalie ist aufgrund ihres Verlaufs in drei Arten unterteilt:

  • LICHTFORM DER KRANKHEIT. Veränderungen werden nur in einem Ventrikel festgestellt, Abweichungen in der Größe überschreiten nicht 12 mm. Bei dieser Art von Pathologie ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.
  • MEDIUM FORM DER KRANKHEIT. Die Größe der Herzkammern nimmt bis zu 15 mm zu, es kommt zu Verstößen beim Abfluss von Liquor;
  • Schweres Formular Hirnventrikel haben eine beträchtliche Ausdehnung, was zu ernsthaften Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Gehirns führt.

Ventrikulomegalie kann sowohl ein isolierter Defekt sein als auch mit anderen häufigen fötalen Anomalien kombiniert werden. Die Krankheit geht häufig mit chromosomalen Anomalien einher (z. B. Down-Krankheit) und kann eine von mehreren angeborenen Fehlbildungen sein.

Eine isolierte Ventrikulomegalie hat fast keine gravierenden Folgen. In Kombination mit anderen Abnormalitäten im Fötus ist die Pathologie schwierig.

Gründe

Die Ventrikulomegalie im Fötus beruht hauptsächlich auf chromosomalen Anomalien und genetischen Anomalien der werdenden Mutter.

Andere Ursachen der Krankheit:

  • Infektionen einer Frau, die die intrauterine Entwicklung des Fetus beeinträchtigen;
  • Körperverletzung;
  • Obstruktive Wassersucht (Hydrozephalus) des Gehirns. Es erscheint vor dem Hintergrund einer teilweisen oder vollständigen Blockade der Wege, auf denen die Flüssigkeit normalerweise abgelassen werden sollte;
  • Fötale Hypoxie;
  • Blutung (Blutung aus den Gefäßen);
  • Zerstörerischer Schaden an verschiedenen Teilen des Gehirns;
  • Vererbung

Ventrikulomegalie ist in den meisten Fällen angeboren. In Ausnahmefällen kann die Pathologie auch bei erwachsenen Kindern auftreten, beispielsweise bei unbehandelten Rachitis.

Im Alter werden bipolare Störungen und Schizophrenie als Ursache für die Expansion der Hirnventrikel angesehen.

Ventrikulomegalie prädisponiert für die Entwicklung des Down- und Edwards-Syndroms (Trisomie 18), Gonadendysgenese.

Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aus und führt zu Verletzungen in allen Bereichen des Gehirns und im Bewegungsapparat.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Ventrikulomegalie bei Frauen zu bekommen, steigt mit dem Alter. Bei schwangeren Frauen über 35 Jahren werden solche Babys dreimal häufiger geboren als jüngere Frauen.

Gefahr und Folgen der Krankheit

Ventrikulomegalie nach der Geburt bei einem Kind kann sich durch erhöhte Agitation und Launenhaftigkeit äußern oder umgekehrt zu einem ruhigen, gehemmten Zustand.

In schweren Fällen führt die Pathologie zu einer Vergrößerung des Kopfes, zu häufigen Konvulsionen und zu einem merklichen Hervortreten der Venen.

Die Gefahr der Erkrankung und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen hängen davon ab, wie stark die Hirnventrikel erweitert sind. Wenn ihre Größe bis zu 15 mm beträgt, wird die Diagnose als mäßige Ventrikulomegalie gesetzt. Bei geeigneter und rechtzeitiger Behandlung führt diese Pathologie nicht zu schweren Störungen.

Wenn die Größe der Ventrikel 15 mm beträgt und das Hirnödem zunimmt, kann der Fötus schwere angeborene Anomalien des Zentralnervensystems und in einigen Fällen den Tod entwickeln.

In den meisten Fällen entspricht die enttäuschende Prognose der frühen Entwicklung der Ventrikulomegalie und ihrem schnellen Wachstum mit dem Übergang zum Hydrozephalus.

Bei einer moderaten Pathologie bei 80% der Kinder werden in Zukunft keine weiteren Entwicklungsanomalien beobachtet, in 8% der Fälle sind die Abweichungen nicht kritisch, in 10% der Pathologie treten nichtkorrektive Störungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Das Risiko für nachteilige neurologische Störungen bei der Ventrikulomegalie ist beim weiblichen Fötus signifikant höher.

Mögliche Komplikationen der Ventrikulomegalie umfassen die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Abnormalitäten der NA im Fötus:

  • Down-Syndrom;
  • Edwards-Syndrom Sie bezieht sich auf chromosomale Pathologien und ist durch mehrere fötale Defekte gekennzeichnet.
  • Turner-Syndrom Körperliche Anomalien im Zusammenhang mit dieser Krankheit werden mit sexuellem Infantilismus kombiniert.
  • Hydrocephalus schwerwiegend.

Die Prognose des Flusses der Ventrikulomegalie im Fötus hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie ab. Eine ungünstige Prognose wird gestellt, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch genetische Erkrankungen gestört ist, da die Haupterkrankung die Vitalität des Kindes beeinträchtigen kann.

Wenn sich die Herzkammern unter dem Einfluss infektiöser Prozesse ausdehnen und zu Hypoxie führen, sind neuropsychiatrische Störungen oder die Entwicklung von Zerebralparese (Zerebralparese) nicht ausgeschlossen.

Diagnose

Die ersten Anzeichen einer Ventrikulomegalie im Fötus während der Schwangerschaft können mit einer Routineuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung nach 17 bis 34 Wochen festgestellt werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird die Karyotypisierung des Fetus zugeordnet - die Untersuchung der Indikatoren des Chromosomensatzes.

Perinatale Diagnoseverfahren sollten aus Untersuchungen bestehen, die zur Untersuchung aller anatomischen Systeme des Fötus, insbesondere des Gehirns, beitragen.

Wenn der Verdacht auf eine ventrikuläre Dilatation besteht, ist zur Bestimmung der Größe der lateralen Hirnventrikel ein Scans in Quergröße erforderlich.

Eine Echographie wird ebenfalls zugewiesen, und wenn sie durchgeführt wird, beträgt die Genauigkeit der Ventrikulomegalieerkennung 80% der Fälle. Nach der Geburt können einem Kind CT- oder MRI-Scans zugewiesen werden, die die Gehirnstrukturen in Schichten untersuchen.

Die Diagnose wird erst nach Auswertung aller während der Umfrage erhaltenen Daten gestellt. In etwa 9% der Fälle liefert die Diagnose falsche Ergebnisse.

Behandlung während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Babys

Die Behandlungsmethoden werden in Abhängigkeit davon ausgewählt, wann eine Ventrikulomegalie festgestellt wurde - im Fötus oder nach der Geburt des Kindes.

Wenn die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt wird, sollten die Ärzte den Grad der Zunahme der Ventrikel des Gehirns genau bestimmen und feststellen, ob ein Fortschreiten der Pathologie vorliegt.

In schweren Fällen wird eine künstliche Abtreibung vorgeschlagen, da solche Babys zum Scheitern verurteilt sind und möglicherweise mit den Lebenspathologien des Zentralnervensystems unvereinbar sind.

Wenn die mittlere Form der Ventrikulomegalie im Stadium der intrauterinen Entwicklung im Fötus festgestellt wird, beginnt die Behandlung sofort.

Zunächst wird die Hauptursache der Erkrankung ermittelt und abhängig davon medizinische Vorbereitungen und andere Korrekturmethoden ausgewählt.

Die zukünftige Mutter muss ernannt werden:

  • DIURETIK. Arzneimittel aus dieser Gruppe tragen zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit bei und verringern dadurch den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Gehirn des Fötus;
  • VORBEREITUNGEN MIT CALIUM. Sie sind erforderlich, um das bei Verwendung von Diuretika verloren gegangene Mikroelement aufzufüllen;
  • ANTIHYPOXANT - verbessern Sie die Sättigung des fötalen Gewebes mit Sauerstoff.

Nach dem Zeugnis kann Massage für mehrere Kurse, Physiotherapie zugeordnet werden, um die Muskeln des Beckens zu stärken.

Nach der Geburt werden Kinder mit Ventrikulomegalie erneut untersucht und die Therapie wird abhängig von den Ergebnissen der Diagnose ausgewählt. Die Behandlung wird jedoch nicht mehr als 20% der Babys verschrieben, da die Mehrheit der Neugeborenen eine moderate Form der Pathologie aufweist, die keiner Korrektur bedarf.

Solche Kinder werden überwacht und erhalten regelmäßig entsprechende Untersuchungen.

Die medikamentöse Behandlung wird zur Vorbeugung oder zum Ausgleich von neurologischen Störungen verschrieben.

  • Nootropika Medikamente aus dieser Gruppe normalisieren die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gehirn.
  • Antihypoxiermittel. Verbessert die Widerstandsfähigkeit von Geweben gegen Ischämie (Sauerstoffmangel);
  • Antioxidantien;
  • Diuretika;
  • Vitamine und Stoffwechselmedikamente. Sie sind notwendig für die Wiederherstellung neuronaler Verbindungen und Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe.

Für Kinder mit Ventrikulomegalie werden Massagekurse und therapeutische Gymnastikkomplexe gezeigt.

Bei schweren Pathologien ist die medikamentöse Behandlung praktisch bedeutungslos. Kinder werden operiert - Bypassoperationen.

Durch die Installation eines Shunts wird angesammelte Flüssigkeit entfernt, so dass der Druck auf die Meningees abnimmt und sich das Wohlbefinden des Kindes entsprechend verbessert.

Ventrikulomegalie beim Fötus ist eine der schwerwiegendsten Entwicklungsstörungen, die in schweren Fällen zu nachteiligen Wirkungen führt.

Eine schwangere Frau sollte ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und den vorgeschriebenen Ultraschall rechtzeitig passieren. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, verringert eine frühe Therapie das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich.

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