Arten von Gehirnschlägen, Symptomen und Auswirkungen

Unterschiedliche Zustände einer Ursache und eines Mechanismus werden Schlaganfall genannt, was zu einer akuten Störung des Blutflusses in den venösen und arteriellen Gefäßen des Gehirns führt. Der Patient mit solchen Ausfällen beobachtete fokale Störungen neurologischer Natur.

Die Arten von Schlaganfällen werden in Abhängigkeit vom Ort, dem Schweregrad der Erkrankungen und der Prävalenz des pathologischen Prozesses klassifiziert. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Abweichungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems gekennzeichnet (Bewusstseinsstörung, Erbrechen, Verdunkelung der Augen).

Für eine angemessene Unterstützung ist es wichtig, die Art der Verletzung genau zu bestimmen. In der klinischen Praxis werden alle Schlaganfälle in zwei Haupttypen unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Ursprung hat und die Verwendung unterschiedlicher Behandlungspläne erfordert:

  • Ischämisch (Hirninfarkt). Es tritt auf, nachdem es Faktoren ausgesetzt wurde, die verhindern, dass Blut ungehindert in den Gefäßen zirkuliert und die Zellen mit Sauerstoff versorgt. Sein Auftreten ist nach Verstopfung, scharfen und anhaltenden Krämpfen sowie nach Verengung des Lumens möglich. Sie tritt in 80–85% der Fälle auf.
  • Hämorrhagisch Entwickelt sich nach der Freisetzung von Blut aus der Gefäßwand, die zerrissen wird (nicht unter dem Einfluss einer Verletzung) und das Gewebe quetscht, was zu seinem allmählichen Tod führt.

Verstöße werden je nach Kursart in mehrere Stufen eingeteilt:

  • Anfangs (kleiner Schlaganfall). Klinische Symptome in Form neurologischer Störungen sind in diesem Fall mild oder mäßig. Es dauert zwei oder drei Wochen. Es wird bei 15% der Patienten mit einer nachgewiesenen Diagnose festgestellt.
  • Mild (mittel). Symptome von Störungen gehen schnell unter dem Einfluss der Therapie. Keine Symptome eines Hirnödems.
  • Schwerer Grad. Es ist durch schwere und schwere Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS) gekennzeichnet. Bei einer solchen Abweichung ist der Patient oft bewusstlos. Der Patient hat ausgedehnte Läsionen in beiden Hemisphären und Ödemen.

Wenn neurologische Anomalien nicht länger als einige Stunden (maximal pro Tag) dauern, wird das Phänomen als vorübergehender ischämischer Angriff bezeichnet. Eine Anomalie gilt als Vorläufer des möglichen Auftretens schwerwiegenderer Bedingungen. Sein Aussehen weist auf die Notwendigkeit einer vollständigen Behandlung und Prävention hin.

Der Unterschied zwischen Schlaganfall und vorübergehender Ischämie liegt in der Tatsache, dass im ersten Fall Symptome über einen Tag oder länger beobachtet werden und das daraus resultierende Versagen tödlich sein kann.

Bei Säuglingen gibt es eine Art Kreislaufstörung im Gehirn einer angeborenen Natur. Viele Neurologen für Pädiatrie betrachten dies als eine andere Art von Krankheit, die als Stoffwechselschlag bezeichnet wird. Ursache der Pathologie sind Erkrankungen, die unter Verletzung von Stoffwechselprozessen auftreten. Gleichzeitig kommen die Symptome der Haupterkrankung an erster Stelle.

Hirninfarkt ist für ältere Menschen charakteristisch, insbesondere bei chronischen Erkrankungen mit einer Verletzung der Gefäßstruktur. Laut Statistik besteht in letzter Zeit die Tendenz, diese Verletzung zu "verjüngen".

Die Risikogruppe umfasst Personen mit:

  • Diabetes;
  • Arrhythmie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • Rheuma;
  • Herzfehler

Ein gestörter Blutfluss bei einem ischämischen Schlaganfall führt dazu, dass die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen eingestellt wird. Aufgrund der starken Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Sauerstoffmangel treten irreversible oder teilweise reversible Veränderungen auf.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen mit ischämischer Natur, die sich in ihrer ätiologischen Basis unterscheiden.

Die Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß in dieser Variante des Beginns der Pathologie tritt als Folge von atherosklerotischen Veränderungen auf, die durch das Auftreten einer Plaque in Form eines Hindernisses gekennzeichnet sind. Ein anormaler Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Erscheint oft nachts.

Der thrombotischen Form der Erkrankung können ein oder mehrere akute vorübergehende Anfälle vorausgehen. Die Symptome der Pathologie hängen von der Weite des betroffenen Gebiets ab und vom Kaliber des versiegelten Gefäßes.

Es gibt einen Zustand, in dem eine multiple Thrombose kleiner Arterien infolge des Auftretens von Ausfällen des Blutgerinnungssystems auftritt. Für eine solche Anomalie sind minimale neurologische Symptome in Kombination mit einer Vielzahl von Mikrozirkulationsstörungen charakteristisch.

Die Entwicklung einer kardioembolischen Ischämie tritt auf, wenn das Lumen des Kanals mit einem Blutgerinnsel geschlossen wird, das an anderer Stelle im Körper gebildet wird, aber mit dem Blutkreislauf in die Arteria cerebralis eintritt. Meistens kommt es in den Hohlräumen des Herzens vor. Die Thrombusbildung wird verursacht durch:

  • das Vorhandensein von Ventilfehlern;
  • das Auftreten einer infektiösen Endokarditis;
  • Entwicklung von paroxysmalen Tachyarrhythmien.

Der Verlauf der Krankheit ist plötzlich und plötzlich. Die Pathologie ist durch rasch auftretende neurologische Abnormalitäten in der Zeit des aktiven Wachens gekennzeichnet. Die Läsionen sind moderat oder umfangreich.

Die Pathologie manifestiert sich in Form von Abnormalitäten bei der Arbeit von Arterien mit kleinem Kaliber und der Bildung von Lücken (Hohlräumen), die sich in der subkortikalen Region des Gehirns befinden. Normalerweise hat die Mitte keine großen Größen (überschreitet nicht 1,5 cm). Das Auftreten der Lücke ist von milden Symptomen begleitet. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein starker Blutdruckanstieg in den Gefäßen.

Von allen Varianten des ischämischen Schlaganfalls gilt Lacunar als die häufigste. Sie tritt bei jedem vierten Patienten mit einer solchen Diagnose auf.

Die besondere Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie häufig wiederkehrt. Das Wiederauftreten von Durchblutungsstörungen macht etwa 12% aller Fälle einer ähnlichen Gefäßkatastrophe aus.

Diese Form des Schlaganfalls wird bei älteren Menschen mit schwerer Demenz (Demenz) nach dem Tod diagnostiziert. Bei der Autopsie werden mehrere Herde identifiziert, die den allmählichen Tod von Gehirnzellen verursachen.

Diese Art von Gehirnschlag tritt häufig mit Bewusstseinsverlust auf (wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt wach ist). Der Mechanismus des Phänomens beginnt mit einem starken Druckabfall, der häufig bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz beobachtet wird. An diesem Punkt hören Nahrung und Sauerstoff zum Gehirn plötzlich auf, zu fließen.

Einige Experten sprechen über eine Form der hämodynamischen Pathologie, Migräne-Schlaganfall. Es wird von fokalen Symptomen begleitet. Symptome können verschwinden und wieder auftreten.

Bei einem Migräneanfall ist die Durchblutung in einem bestimmten Teil des Gehirns gestört. Die Konsequenzen äußern sich in Form von Aufklärung am Ort der ischämischen Zyste, die selbst in der Phase des Wohlbefindens bestimmt wird.

Ein Schlaganfall mit hämorrhagischen Erkrankungen ist viel seltener (in 15% der Fälle). Sie leiden an jüngeren Personen (zwischen 40 und 60 Jahren). Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Verletzung der Gefäßwandstruktur.

Bei Alkohol- und Drogenabhängigen wird ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Art von Schlaganfall beobachtet. Diagnostizieren Sie Fälle der Krankheit mit einer Überdosis von Antikoagulanzien.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn mit dem Auftreten schwerer Verletzungen in kurzer Zeit. Um seine Entwicklung zu provozieren, können Stresssituationen einen starken und starken Druckanstieg bewirken.

Läsionen dieser Art werden von meningealen Anzeichen begleitet. Andere Symptome sind sehr selten mit ihnen verbunden.

Bei hämorrhagischer Form kommt es häufig zu einem Koma. Bei Patienten mit einer solchen Dignose wird der höchste Prozentsatz der Todesfälle beobachtet.

Bei der Lokalisation der Blutung unter der Arachnoidalität tritt der Tod in 40% der Fälle auf, selbst wenn qualifizierte Pflege zur Verfügung steht. Überlebende werden behindert.

Alle Manifestationen eines Schlaganfalls sind in drei große Gruppen unterteilt. Es gibt:

  • Meningeal. Ähnlich den Symptomen, die sich bei Entzündungen der Meningen entwickeln. Der Patient kann sein Kinn wegen der starken Verspannung der Nackenmuskulatur nicht zur Brust neigen. In Rückenlage beugt sich das Bein nicht am Kniegelenk (Kernig-Symptom).
  • Fokal Manifestiert in Form von Parese und Hyperkinese in unterschiedlichem Ausmaß. Es unterbricht, verändert oder verschwindet Temperatur-, Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Halluzinationen treten auf, Koordinationsstörung tritt auf, Amnesie tritt auf.
  • Cerebral Sie bestehen in der Entwicklung von Kopfschmerzen, unbeugsamen Erbrechen und Übelkeit, Bewusstseinsstörungen (von leichtem Beschlagen bis zu einem tiefen Koma). 10% der Patienten entwickeln einen krampfartigen Anfall eines epileptischen Anfalls.

Bei einem ischämischen Schlaganfall treten zunächst die fokalen Symptome auf. Anzeichen von zerebralen Abnormalitäten sind nicht ausgeprägt und meningeal fast immer nicht vorhanden.

Bei hämorrhagischen Blutungen werden zerebrale Abnormalitäten deutlicher. Der Meningealkomplex wird hauptsächlich während einer Subarachnoidalblutung beobachtet.

Wenn die Störungen einen großen Teil der Gehirnzellen betreffen, wird ein besonders schwerer Krankheitsverlauf festgestellt. Bei einem Patienten kann es unabhängig von der Art des Schlaganfalls zu Folgendem kommen:

  • Lähmung (die rechte Seite wird während der Ischämie in der linken Hemisphäre weggenommen und umgekehrt);
  • vollständiger Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Hypertonizität der Extremitäten;
  • Anzeichen einer Gehirnschwellung;
  • Sprachanomalien (mit einem Schlaganfall links);
  • psychische Störungen, seltsames Verhalten (bei rechtsseitiger Ischämie oder Blutung);
  • trophische Fehler;
  • Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems;
  • Störung der Pupillenunterkunft (stabile Expansion auf der betroffenen Seite);
  • Strabismus

Wenn eine lokale Läsion im Kleinhirn auftritt, ist der resultierende Zustand nicht weniger gefährlich als bei einem ausgedehnten Schlaganfall. Abweichungen sind in diesem Fall ähnlich, es gibt jedoch bestimmte Anzeichen:

  • Gangstörung;
  • Mangel an normaler Koordination;
  • Übelkeit und Verschlechterung der Gesundheit beim Versuch, den Körper im Weltraum zu bewegen;
  • beeinträchtigte Sprache und Schlucken;
  • Gefühlsverlust;
  • Augenbewegungen, die von der Norm abweichen;
  • eingesunkene Augenlider;
  • Bewusstlosigkeit, Koma.

Es ist sehr schwer und führt schnell zu einem tödlichen Ergebnis eines Schlaganfalls des Hirnstamms. In diesem Teil des Zentralnervensystems befinden sich die Zentren, die für die wichtigsten Funktionen verantwortlich sind, die die Vitalfunktionen des Körpers unterstützen. Normalerweise werden bei dieser Art von Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Verletzung des Schluckens (Versuche können zu Asphyxie führen);
  • Sprachfunktionsfehler;
  • mangelnde Bewegungsfreiheit aufgrund von Koordinationsverlust.

In letzter Zeit tritt die Krankheit zunehmend in der Kindheit auf. Kinder haben einen Schlaganfall:

  • fruchtbar (beim Fötus);
  • Perinatal (beim Neugeborenen);
  • ein Kind von einem Jahr bis 18 Jahre.

Blutungen, die zu zerebraler Ischämie führen, enden in 80 bis 95% der Fälle mit dem Tod. Junge Patienten mit angeborenen Herzfehlern oder Rheuma haben ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall ist bei Kindern selten. In erster Linie geht es um die hämorrhagische Form der Krankheit. Sie wird durch übermäßige Aktivität und Hypermobilität des Kindes vor dem Hintergrund nicht vollständig ausgebildeter Gefäßwände verursacht.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit im Kindesalter sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Schwierigkeiten bei der Diagnose treten bei Säuglingen auf, wenn Abnormalitäten im Hintergrund noch unreifer neurologischer Reaktionen auftreten. Wenn die Krümel sogar Anzeichen einer leichten Erkrankung aufweisen, sollten Eltern einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Kinder.

Die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls besteht darin, dass irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen nach längerer Ischämie auftreten. Das Ergebnis dieses Phänomens kann eine Behinderung oder der Tod des Patienten sein. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Thromboembolien und Lungenarterienläsionen, Hirnödemen, Lungenentzündung und akut entwickelnder Herzinsuffizienz.

Die Folgen eines Schlaganfalls können variiert werden:

  • Stark reduzierte Kraft und Ausdauer der Muskeln in den Gliedmaßen. Manchmal fehlt die motorische Aktivität aufgrund von Lähmungen.
  • Die Empfindlichkeit der Nervenenden von Armen, Beinen und Gesicht wird stark reduziert. Die Erholung ist langsam. Bei normaler Muskelfunktionalität kann ein Symptom beobachtet werden.
  • Es gibt Abweichungen kognitiver Natur. Der Patient kann in Raum und Zeit desorientiert bleiben. Es gibt Vergesslichkeit in Bezug auf gewöhnliche Dinge (Telefonnummern, Geburtstage, Personennamen).
  • Geistige Anomalien werden beobachtet und bleiben lange bestehen. Die Person wird düster und aggressiv. Er hat Depressionen, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und es kommt zu plötzlichen Stimmungsschwankungen.
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Essen durch Schlucken. Die Einnahme von Nahrung und Wasser in den Atemwegen führt zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie oder zum Ersticken.
  • Epilepsie-Anfälle treten auf. Fast jeder fünfte Patient mit einem Schlaganfall beginnt mit Anfällen, die in der Zukunft bestehen bleiben.
  • Das Sehvermögen nimmt ab, Hörverlust tritt auf. Sprache wird unscharf, es gibt keine Verbindung zwischen Wörtern, die Bedeutung der gesprochenen Sätze geht verloren.
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Kontrolle des zentralen Nervensystems der Beckenorgane. Es gibt unwillkürliche Stuhlgang und Wasserlassen.

Einige Abweichungen können im Laufe der Zeit ausgeglichen oder erheblich verringert werden.

Eine hohe Wiederherstellungswahrscheinlichkeit von Funktionen wird nur beim ersten Mal gespeichert. Wenn ein Jahr nach einer Gefäßkatastrophe vergangen ist, ist die Rückbildung der aufgetretenen Abweichungen nahezu unmöglich. Die einzige Ausnahme ist die Fähigkeit, Sprachfertigkeiten (mit verschiedenen Techniken) zurückzugeben.

Während der Rehabilitationsphase sollten der Patient und seine Angehörigen maximale Anstrengungen unternehmen. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität eines Schlaganfalls zu verbessern. Wenn es in kurzer Zeit zu einer wiederholten Gefäßkatastrophe kommt, ist eine starke Verschlechterung des gegenwärtigen Zustands oder das Auftreten neuer Anzeichen möglich.

Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns. Dies ist sehr gefährlich, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieser Erkrankung.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Die Kenntnis der Hauptsymptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung sind ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden daran, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf eine diffuse oder isolierte zerebrale Gefäßerkrankung zurückzuführen, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Häufiger begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Blutkreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

Bei 5% der Schlaganfälle ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig von der Verfügbarkeit medizinischer Ausbildung. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Bei einer Person, die sich plötzlich "krankhaft" fühlte, können Gefäßprobleme für die folgenden Anzeichen vorgeschlagen werden, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und durch Müdigkeit oder Wetterkatastrophen entstehen.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen passieren, aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hirnarterienaneurysma.

Die Entwicklung einer Komplikation ist auch vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch der Bluthochdruck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Bluthochdruck (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Die Fähigkeit zu verlieren, Ihre Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in der Hand hält. Äußerlich äußert sich dies in Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommenes Sehen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinationsstörung.

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr aufmerksam darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann es sein, dass der Patient zu stottern beginnt und nicht klar spricht: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) entwickelt der Patient möglicherweise einen Mangel an Koordination, sodass er nicht alleine gehen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Gesichtsrötung, seltener - blasse Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Diese 3-6 Stunden, die die Wiederherstellung des gestörten Blutkreislaufs und das Bemühen, den betroffenen Bereich zu reduzieren, durchführen sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, ist dies kein Schlaganfall, sondern eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Anfall oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach dem Auftreten der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, müssen Sie diese Indikatoren überprüfen und sich daran erinnern.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und wie sie aussehen und welche Pillen er nahm.

Neben den Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen sollten Sie sich daran erinnern, was Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Zu den charakteristischsten Problemen, die nach einem Schlaganfall auftreten, gehören folgende:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Probleme des Sprechapparates: Inkohärenz und Inkohärenz der Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Verzweigung, Reduzierung des Erfassungsbereichs.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Der Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Die Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen ist festgestellt worden, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion SPD testen. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Die genaue und operative Untersuchung des Patienten wird zugewiesen, eine Magnetresonanztherapie oder Computertomographie hilft.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie gelten als die ersten 3 Stunden nach dem Debüt der klinischen Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Vor der Festlegung der Art des Schlaganfalls wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Krankenwagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (nur für einen ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und weisen ein lebenslanges neurologisches Defizit auf, an dem der Patient, das Team der Gesundheitspersonal und die Angehörigen teilnehmen.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen vom kurzen Sitzen im Bett bis hin zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Zimt-Hagebutte Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung der Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Verfahren, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach besteht eine Stunde lang und Anstrengung. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Das Öl muss abgelassen und zum Kochen gebracht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es können auch Medikamente eingenommen werden, die den von einem Arzt verordneten Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.

Schlaganfalltypen - Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen

Herz-Kreislauf-Unfälle, zu denen auch Schlaganfälle zählen, sind eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen. Abhängig von den Ursachen der Krankheit wird sie in Arten eingeteilt. Die Taktik der Behandlung und die Prognose der Genesung hängen von der Art der Pathologie ab, die durch bestimmte Merkmale bestimmt wird.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine plötzliche Störung der Arbeit der Organe des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von dem Auftreten akuter neurologischer Symptome, wird durch den medizinischen Begriff "Schlaganfall" bestimmt. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) gehört die Krankheit zum Abschnitt "Zerebrovaskuläre Erkrankungen". Diese Überschrift schließt Pathologien ein, die durch die Veränderungen in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen (zerebral), bedingt sind.

Je nach Krankheitsbild der Schlaganfallentwicklung wird sie in Typen unterteilt, die mit den entsprechenden Symbolen (Codes I60-I64) codiert sind. Grundlage der Ätiologie der Erkrankung ist eine starke Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die als Folge von Verstopfung, Kontraktion oder Ruptur von Blutgefäßen auftritt. In Abwesenheit des Zustroms von Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen, die durchblutet werden müssen, treten irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auf.

Das Ergebnis pathologischer Transformationen ist die Entwicklung eines neurologischen Defizits, das entweder im Laufe der Zeit (mehr als 24 Stunden) zurückgeht oder den Patienten zum Tode bringt. Aufgrund der hohen Mortalität aufgrund zerebrovaskulärer Erkrankungen ist das Studium ihrer Ätiologie und Pathogenese ein Schlüsselbereich der Neurologie.

Die Häufigkeit von Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Schlaganfällen und der Sterblichkeitsrate entwickeln, wird von den Zentren der Präventivmedizin erfasst, um die Dynamik zu ermitteln. Die Hauptindikatoren, die das Ausmaß des Problems in Russland charakterisieren, sind:

  • Die durchschnittliche jährliche Zahl der registrierten Fälle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls beträgt 420 bis 450.000 Menschen.
  • Mortalität bei hospitalisierten Patienten - 20-35% in der akuten Phase, bis zu 50% - innerhalb eines Jahres nach dem Angriff;
  • Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 63 Jahre (Männer), 70 Jahre (Frauen).
  • Grad der Behinderung nach Schlaganfall - 20% sind nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, 31% benötigen Unterstützung für die Betreuung;
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt in den nächsten 5 Jahren nach einem Angriff 50%.

Das Organensystem, das die Prozesse der Sättigung des Körpergewebes mit Sauerstoff und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten durch konstanten Blutfluss ermöglicht, hat eine komplexe Struktur. Alle Funktionen, die vom kardiovaskulären System (SSS) ausgeführt werden, werden durch den Neuro-Reflex-Mechanismus gesteuert, dessen Zweck darin besteht, die Konstanz des inneren Zustands aufrechtzuerhalten.

Unter normalen Bedingungen sind alle Elemente des Herz-Kreislauf-Systems in der Lage, lange Zeit schweren Belastungen standzuhalten und ihre Funktionen zu erfüllen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird das System dereguliert, was zur Entstehung von Pathologien führt, die der Entwicklung eines Schlaganfalls vorausgehen. Als Folge solcher Verstöße kann eine akute Störung (Katastrophe) von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten:

  • Hypertonie (erhöht das Entwicklungsrisiko um das 2-3-fache);
  • ischämische Herzkrankheit (häufiger ist eine ihrer Formen ein Herzinfarkt);
  • Verletzungen der Herztätigkeit, verschiedene Bedingungen;
  • Arrhythmie (Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus der Kontraktion des Herzmuskels);
  • endokrine Pathologien (Diabetes);
  • pathologisch veränderte Viskosität und andere Gerinnungsstörungen;
  • Vaskulitis (vaskuläre Entzündung);
  • vorübergehende ischämische Anfälle (episodischer Beginn neurologischer Symptome ohne Beginn einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs);
  • kardiogene Thrombose und Embolie (Blockierung von Blutgefäßen mit Fremdpartikeln im Blut);
  • Pathologien der Karotisarterien (asymptomatische Stenose);
  • Hypovolämie (Abnahme des Blutkreislaufs in den Blutgefäßen);
  • Arteriosklerose und ihre assoziierte Thromboembolie (Gefäßverschluss);
  • Vergiftung (einschließlich Alkohol und Betäubungsmittel), die zu einer Veränderung der Blutgefäße führt.

Symptome

Ein Schlaganfall entwickelt sich plötzlich und manifestiert sich sofort durch Symptome, die für Läsionen der strukturellen Elemente des zentralen oder peripheren Nervensystems charakteristisch sind (neurologische Symptome). Der Prozess der Bildung von Veränderungen im Gehirngewebe verläuft rasch und in seiner Entwicklung durchlaufen mehrere aufeinanderfolgende Stadien, die von einer Zunahme der Symptome begleitet werden. Das Ausmaß der Schädigung ist durch spezifische Anzeichen der Erkrankung gekennzeichnet - fokal (je nach betroffenem Gebiet) oder zerebral

Die Prognose der Krankheit hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, da Gehirnzellen (Neuronen) in den Zuständen der Durchblutungsstörung schnell absterben. Das Ersetzen neuronaler Verbindungen ist sehr langsam und in manchen Fällen unmöglich. Daher ist es wichtig, Anzeichen der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Das Bild der Entwicklung einer kardiovaskulären Katastrophe wird durch eine Kaskade pathologischer Prozesse dargestellt, die als folgender Algorithmus dargestellt werden kann:

  • Beenden der Sauerstoffzufuhr zu den Hirngeweben aufgrund eines gestörten Blutflusses;
  • Entwicklung der Gewebehypoxie;
  • Aktivierung der Glutamat-Calcium-Excitotoxizität (Glutamat-Aminosäure, die sich während der Gehirn-Ischämie im Bereich der Synapsen übermäßig ansammelt, trägt zur Übererregbarkeit bestimmter Rezeptoren bei, wodurch eine übermäßige Menge an Calciumionen in die Zellen eindringt und der programmierte Zelltod beginnt)
  • Tod der strukturellen Elemente des Nervensystems.

Die ischämische Kaskade wird durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Körpergewebe in Neuronen aufgrund der erhöhten Permeabilität ihrer Zellwände begleitet. Als Folge davon beginnt das Ödem der Hirnstrukturen, was zu einem raschen Anstieg des intrakranialen Drucks und der Entwicklung eines Luxationssyndroms führt, das folgendes umfasst:

  • Verschiebung des Temporallappens des Gehirns;
  • Verletzung des mittleren Gehirns;
  • die Medulla quetschen.

Alle auftretenden Prozesse werden von einer charakteristischen Reaktion des Zentralnervensystems und anderer Organe begleitet. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Angriff plötzlich und schnell entwickelt, ist es notwendig, den Anfang schnell zu bestimmen, für den spezielle Techniken verwendet werden. Die Technik zum Erkennen einer akuten Verletzung des Herz-Kreislaufsystems in situ basiert auf der Identifizierung spezifischer Symptome, zu denen drei Anzeichen gehören:

  1. Lächeln - Wenn Sie versuchen zu lächeln, kann die verletzte Person die Gesichtsausdrücke nicht kontrollieren, und das Lächeln wird sich als Kurve mit dem Absenken einer der Lippenwinkeln herausstellen.
  2. Sprache - die Aussprache selbst einfacher Sätze mit eingeschränkter Gehirnzirkulation wird zu Schwierigkeiten führen, und die Sprache wird nicht artikuliert.
  3. Bewegung - Das Anheben beider Arme oder Beine während eines Angriffs wird von unkoordinierten Bewegungen der paarigen Gliedmaßen begleitet (ein Bein oder eine Hand steigt langsamer an).

Die Störung der Sprachfunktion in der Gefäßkatastrophe tritt sehr häufig auf, aber nicht immer, daher sollte das gesamte symptomatische Bild bewertet werden. Die Erkrankung manifestiert sich in der zerebralen Symptomatologie, gegen die fokale Symptome auftreten, die für einen bestimmten geschädigten Bereich des Gehirns charakteristisch sind. Zu den zerebralen neurologischen Anzeichen der Pathologie gehören:

  • plötzliche Anfälle von Schwindel;
  • Reaktion des autonomen Nervensystems (vorübergehendes Wärmegefühl, übermäßiges Schwitzen, schneller Herzschlag, Trockenheit der Mundschleimhaut);
  • allgemeine Schwäche;
  • gestörte Wahrnehmung der Welt;
  • Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit;
  • stufenartig wachsender Kopfschmerz (kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden);
  • psycho-emotionale Störungen (Tränen, Aggressivität).

Um eine topische Diagnose durchzuführen (Bestimmung der Lokalisierung geschädigter Bereiche anhand spezifischer neurologischer Symptome), ist es wichtig, die zentralen Anzeichen einer Pathologie zu identifizieren. Eine rechtzeitig erkannte nekrotische Läsion hilft, die Art der Erkrankung zu erkennen und angemessene therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Die Erkennung und Identifizierung beschädigter Bereiche erfolgt anhand der folgenden Symptome:

Schlaganfalltypen: Der Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Die Art des Schlaganfalls, eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns, wird durch die unmittelbare Ursache bestimmt, die dazu geführt hat - Blutung in die Medulla oder Blockierung der Hirnarterie mit Thrombus oder Embolus. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen, und es ist notwendig, ihre Unterschiede zu kennen, um die richtige Behandlungsstrategie zu wählen.

Was sind die Schläge?

Je nach dem Grund für das Auftreten eines akuten zerebrovaskulären Unfalls gibt es folgende Arten von Unfällen:

  1. Hämorrhagisch Diese Form der Erkrankung entwickelt sich als Folge eines Risses eines Blutgefäßes, das mit dem Abfluss von Blut in die Medulla (Hirnblutung im Gehirn) oder unter den Meningen (Subarachnoidalblutung) einhergeht.
  2. Ischämisch (Hirninfarkt). Im Mittelpunkt der Entwicklung der Krankheit steht eine vollständige oder teilweise Unterbrechung des Blutflusses durch eine Hirnarterie, die durch Blockade mit ihrem Embolus (Embolie-Schlaganfall) oder Thrombus (Thrombose-Schlaganfall) verursacht wird. Es tritt mehrmals häufiger als hämorrhagisch auf.

Die Einteilung eines Schlaganfalls in hämorrhagische und ischämische Zustände ist hinreichend bedingt, da bei jeder Form von Krankheit bei einem Patienten Hämorrhagische und ischämische Herde gleichzeitig im Gehirngewebe auftreten. Daher ist es richtiger, von einem überwiegend hämorrhagischen oder vorwiegend ischämischen Schlaganfall zu sprechen, der Einfachheit halber wird jedoch eine kürzere Schreibweise verwendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Folgende Ursachen führen zur Entstehung eines Schlaganfalls:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Arteriosklerose, arterielle Hypertonie);
  • Pathologie zerebraler Gefäße (fibromuskuläre Dysplasie, Moyamoy-Krankheit, zerebrale Arteriitis, arteriovenöse Malformationen, Bruch eines intrakraniellen Aneurysmas);
  • Migräne bei Vorliegen eines ausgeprägten neurologischen Defizits;
  • traumatische Verletzungen der extracranialen Wirbel- oder Karotisarterien, gefolgt von einem Verschluss mit Embolus oder Thrombus;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes;
  • Homocystinurie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Venöse Sinusthrombose;
  • Leukämie

Die Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, sind:

  • Vorhofflimmern des Herzens;
  • arterieller Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • myxomatöse Degeneration der Mitralklappe;
  • rauchen;
  • Hyperlipidämie.

Was unterscheidet einen ischämischen Schlaganfall von hämorrhagischem

Schlaganfallsorten unterscheiden sich nicht nur durch die pathologischen Mechanismen ihrer Entwicklung, sondern auch durch klinische Symptome. Die Hauptunterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall sowie Subarachnoidalblutung sind in der Tabelle dargestellt.

Vorübergehende ischämische Anfälle

Es sind extrem selten

Schnell (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden)

Plötzlich (wenige Minuten)

Schwach oder abwesend

Nicht typisch, außer bei Schäden am Hirnstamm.

Fast immer gefeiert

Relativ selten

Kann verloren gehen

Normalerweise sofort verloren

Nackensteifigkeit

In allen Fällen markiert

Oft vom Beginn der Krankheit an

Oft vom Beginn der Krankheit an

Selten und nicht vom Beginn der Krankheit

Dysphasie (Sprachstörungen)

Frühe Analyse von Liquor cerebrospinalis

Netzhautblutung

Welcher Schlaganfall ist gefährlicher?

Jede Art eines akuten zerebrovaskulären Unfalls stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Die Folgen sind immer ernst. Laut medizinischen Statistiken sterben etwa 20% der Patienten im ersten Monat nach einem Schlaganfall und 10% der Überlebenden im nächsten Jahr.

Erwarten Sie eine vollständige Wiederherstellung der neurologischen Funktionen können nicht mehr als 40% der Patienten sein. Alle anderen entwickeln ein anhaltendes neurologisches Defizit mit unterschiedlichem Schweregrad bis zum vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Wiederholter Schlaganfall tritt bei etwa 15-30% der Patienten auf.

Die Gefahr eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht im schnellen Anwachsen der klinischen Symptome, der Hinzufügung von Komplikationen, hauptsächlich aus dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Ein Krankenhausaufenthalt für diese Form der Erkrankung erfolgt jedoch meist schnell, was zu einem frühen Beginn der Behandlung beiträgt, bevor irreversible Veränderungen im Hirngewebe auftreten.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls nehmen allmählich zu, sodass die Krankheit nicht immer im Frühstadium erkannt werden kann. Dies führt wiederum zu einem späten Therapiebeginn und zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses, was die Prognose verschlechtert.

Um den bekannten Ausdruck zu paraphrasieren, können wir sagen, dass es bei Schlaganfällen nicht möglich ist, das beste oder das schlechteste der beiden Übel zu wählen.

Diagnose

Die vorläufige Differentialdiagnose verschiedener Arten akuter zerebrovaskulärer Unfälle im präklinischen Stadium wird entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes durchgeführt. Nachdem der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er untersucht, so dass bereits jetzt genau gesagt werden kann, welche Form eines Schlaganfalls in diesem speziellen Fall beobachtet wird. Das Umfrageprogramm umfasst die folgenden Methoden:

  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie;
  • Lumbalpunktion;
  • nicht-invasive Arteria carotis (Plethysmographie, Duplex-Scanning, Ultraschall);
  • Elektroenzephalographie.

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt von der Art des akuten zerebrovaskulären Unfalls ab. Die medikamentöse Therapie bei hämorrhagischem Schlaganfall umfasst die Einnahme von Medikamenten in den folgenden Gruppen:

  • Schmerzmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antiemetika.

Darüber hinaus gibt es eine aktive Korrektur der Koagulopathie (Ernennung von Protaminsulfat mit einer Überdosis Heparin, Vitamin K und frischem gefrorenem Plasma bei der Behandlung indirekter Antikoagulanzien, Thrombozytopenie-Thrombozyten-Transfusionen).

Bei intrakraniellen Hämatomen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm wird das Problem der Operation berücksichtigt.

Das Schema der medikamentösen Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls unterscheidet sich etwas. Es enthält die folgenden Medikamente:

  • Thrombolytika;
  • Antikoagulanzien für direkte und indirekte Wirkung;
  • Antithrombozytenmittel.

Für jede Art von Schlaganfall werden eine Reihe allgemeiner Aktivitäten ausgeführt:

  • Beobachtung des Patienten rund um die Uhr, da zu jedem Zeitpunkt eine starke Verschlechterung seines Zustands möglich ist;
  • Kontrolle des Blutdruckniveaus und Aufrechterhaltung eines optimalen Niveaus;
  • ausreichende Sauerstoffversorgung;
  • Prävention und Behandlung von Infektionskomplikationen;
  • Senkung des Hirndrucks.

Prävention

Angesichts des schweren Verlaufs eines Schlaganfalls, des hohen Todes- und Behinderungsrisikos der Patienten wird klar, warum jeder Erwachsene in der Lage sein sollte, diese Krankheit zu verhindern. Sie können es mit einem Satz charakterisieren: Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Die Einteilung eines Schlaganfalls in hämorrhagische und ischämische Zustände ist hinreichend bedingt, da bei jeder Form von Krankheit bei einem Patienten Hämorrhagische und ischämische Herde gleichzeitig im Gehirngewebe auftreten.

Das Konzept eines gesunden Lebensstils umfasst:

  1. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, salzigen, würzigen Gerichten, Süßwaren und koffeinhaltigen Getränken zu minimieren. Die Diät sollte in ausreichender Menge Gemüse und Obst, fettarme Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte sowie Getreide enthalten. Anstelle von Kaffee ist es besser, grünen Tee oder Kräutertee zu trinken. Sie sollten es vermeiden, unterwegs zu naschen und vor allem Junk Food zu essen.
  2. Körperliche Aktivität Der Mangel an körperlicher Aktivität trägt zur Gewichtszunahme, zur Erhöhung des Blutdrucks und zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates bei. Daher ist es notwendig, täglich morgendliche Übungen zu machen, an der frischen Luft spazieren zu gehen; Es ist wünschenswert, einen Gesundheitssport zu betreiben (Schwimmen, Wasseraerobic, Yoga, Pilates).
  3. Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Diese schlechten Angewohnheiten verursachen großen Schaden für die Gesundheit und vor allem für das Herz-Kreislauf-System.

Mit einem gesunden Lebensstil können Sie nicht nur vor einem Schlaganfall, sondern auch vor anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (koronare Herzkrankheit, Atherosklerose, arterielle Hypertonie), Stoffwechsel (Typ II-Diabetes, metabolisches Syndrom), Muskel-Skelett-System (Osteochondrose, Koxarthrose) schützen.. Dies ist wichtig, da meistens ein akuter zerebrovaskulärer Unfall als Komplikation einer Reihe anderer Krankheiten auftritt (Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom).

Schlaganfallsorten unterscheiden sich nicht nur durch die pathologischen Mechanismen ihrer Entwicklung, sondern auch durch klinische Symptome.

Die Prävention von Schlaganfällen umfasst die Behandlung von Primärkrankheiten und die Aufklärung der Patienten zur Selbstüberwachung ihres Zustands. Zum Beispiel sollten Patienten bei Diabetes in der Lage sein, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe von Glukosemessgeräten zu bestimmen, und ein Tagebuch der Selbstkontrolle führen.

Diese Ansicht wird durch die Ergebnisse langjähriger Beobachtungen bestätigt. Die aktive Förderung einer gesunden Lebensweise in Westeuropa begann 1972, und in dieser Zeit ist die Häufigkeit von Schlaganfällen in ihnen um mehr als 55% zurückgegangen.

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