Anzeichen von Epilepsie bei einem Kind, die wichtigsten Methoden der Diagnose und Behandlung

Statistiken zufolge beginnt sich die Epilepsie in 80% der Fälle im Kindesalter zu manifestieren.

Und wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen, ist die Behandlung einfacher und effektiver.

Daher ist es für Eltern von Babys so wichtig, sich mit den wichtigsten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind vertraut zu machen, so dass auf den ersten Verdacht medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe für das Auftreten von Epilepsie sind unterschiedlicher Natur. Es ist nicht immer möglich, sie mit modernen Forschungsmethoden zu identifizieren.

Je nach Ätiologie gehört jeder spezifische Fall von Epilepsie zu einer der Gruppen:

  • kryptogen - wenn die sichtbaren Ursachen der Krankheit (Verletzungen, Gehirntumore, Gefäßpathologie) nicht identifiziert werden;
  • idiopathisch - ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Arbeit von Neuronen, eine Erhöhung ihrer Erregbarkeit und Aktivität, aber die Gründe für diese Pathologie sind noch nicht durch die Wissenschaft geklärt worden;
  • symptomatisch - tritt als Folge von Hirnschäden, strukturellen Defekten, Stoffwechselstörungen auf.

Bei symptomatischer Epilepsie kann Hirngewebe sowohl durch äußere Einflüsse als auch durch interne Pathologien des Körpers geschädigt werden.

  • Geburtsverletzung;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Blutung;
  • intrauterine Infektion des Nervensystems;
  • erworbene Infektion;
  • Zyste oder Tumor;
  • Pathologie auf der Ebene der Chromosomen;
  • gestörter Stoffwechsel.

Ein Merkmal der Epilepsie bei Kindern ist, dass die Ursache der Epilepsie meist schwer zu ermitteln ist. Wenn Sie jedoch beim ersten Verdacht auf eine Erkrankung einen Kinderarzt konsultieren, sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung viel höher als bei der Behandlung der Erkrankung im höheren Alter.

Eltern ohne medizinische Ausbildung können bei Epilepsie ein Krampfsyndrom bekommen. In der Regel ist die Ursache leicht zu installieren und schnell zu beheben.

Formen der Krankheit und die Hauptsymptome

In der Medizin werden nicht nur Gruppen von Epilepsien isoliert, sondern je nach Klassifizierung auch die Hauptformen der Krankheit. Es gibt vier solcher Formen:

  1. Große Passform Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust sind eine Vorstufe zum Angriff. Im letzteren Fall müssen Sie wachsam sein, damit das Kind bei einem Sturz kein zusätzliches Trauma für den Körper erhält: einen Bluterguss, eine Fraktur oder einen Schnitt. Ein großer Anfall ist durch Krämpfe gekennzeichnet, die den Körper des Patienten vollständig bedecken. Der Angriff erfolgt innerhalb weniger Sekunden. In diesem Moment bleiben die Pupillen der Augen unbeweglich, die Gesichtshaut und die Lippen sind zyonisch, der Schaum wird aus dem Mund freigesetzt und es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen. Wenn Sie dem Zustand des Kiefers nicht folgen, kann das Kind die Zunge hart beißen.
  2. Kleine Passform In dieser Form sind die Manifestationen der drei Hauptarten von Anfällen möglich: propulsiv, retrospektiv und impulsiv. Im ersten Fall neigt das Kind dazu, den Kopf und die Krämpfe des Körpers schnell zu neigen. Solche Angriffe treten mehrmals am Tag auf. Der Retro-Puls-Typ verursacht Bewusstseinsverlust, während die Augen des Patienten aufgerollt werden und der Kopf zurückgeschlagen wird. Der Anfall dauert einige Sekunden. Bei einem impulsiven Anfall wird kein Bewusstseinsverlust beobachtet.
  3. Brennform Anfälle treten in bestimmten Bereichen des Körpers aufgrund von Reizungen in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde auf. Neben Krämpfen in dieser Form kann es zu Fieber oder Juckreiz kommen und Taubheit kann auftreten.
  4. Psychomotorische Form. Das seltenste unter anderen. Zu den Symptomen zählen automatische unbewusste Aktionen: kurzes Weinen oder Lachen, Erbrechen, Sabbern.

Einige atypische Symptome, die nicht von epileptischen Anfällen begleitet werden, sind schwer zu erkennen. Daher müssen Sie über sie Bescheid wissen, um rechtzeitig reagieren zu können. Sie werden darauf hingewiesen, dass sie immer wieder wiederholt werden. Zum Beispiel sollten sie gewarnt werden, wenn sie ihre Arme zur Brust ziehen, den Rumpf nach vorne neigen und gleichzeitig die Beine unmittelbar nach dem Aufwachen ziehen.

Wenn dies Tag für Tag andauert, kann das erste Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind vermutet werden. Über die Krankheit kann auch eine Verletzung in der Sprache, Kindbeschwerden über häufige Kopfschmerzen angezeigt werden.

Der Grund, sich an einen Neurologen zu wenden, sind oft Albträume, Schreie und Schreie des Kindes während des Schlafes, Somnambulismus. Diese Phänomene sind auch Symptome einer Epilepsie.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an Epilepsie. Die Krankheit kann sich bei Kindern jeden Alters manifestieren, sowohl bei Säuglingen als auch bei Jugendlichen. Epilepsie bei Kindern - die Symptome, Ursachen und Formen der Krankheit.

Wie man das erste Anzeichen einer Meningitis bei einem Kind nicht versäumt, wird im Folgenden beschrieben.

Schlaflosigkeit kann aufgrund von Stress, nervösen Spannungen und bei gesundheitlichen Problemen auftreten. In diesem Artikel http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/son/narodnye-sredstva-ot-bessonnicy-u-zhenshhin.html finden Sie eine Auswahl von Volksheilmitteln zur Behandlung von Schlafstörungen.

Arten von Epilepsie im Kindesalter

Die pädiatrische Epilepsie wird auch nach verschiedenen Haupttypen klassifiziert.

Jeder geht auf seine eigene Weise vor, je nachdem in welchem ​​Bereich des Gehirns eine Pathologie vorliegt.

Epilepsie kann also folgende Arten und Orte sein:

  • Temporal - seine Manifestationen sind Bewusstseinsverlust, Beeinträchtigung geistiger Funktionen und motorischer Aktivität, während es keine Krämpfe gibt.
  • Frontal - Dieser Typ hat alle Merkmale der Epilepsie: unwillkürliche Muskelkontraktionen, Bewusstseinsverlust sowie Gehen oder andere Aktivitäten im Traum.
  • Parietal und Occipital - seltene Arten, die sich unterschiedlich manifestieren können, die Symptome sind nicht ausgeprägt.

Etwa 80% der Fälle von Epilepsie im Kindesalter treten bei Erkrankungen auf, die die Temporal- und Frontallappen des Gehirns betreffen. Es gibt Pathologien, bei denen nur einer der Gehirnbereiche von der Krankheit betroffen ist. In diesem Fall entwickelt sich eine fokale Epilepsie. Diese Art hat auch eine eigene Klassifizierung:

  • Die Diagnose der kryptogenen fokalen Epilepsie wird in dem Fall zugeordnet, in dem die Ursache des pathologischen Status in einer medizinischen Einrichtung nicht erklärt werden konnte.
  • Symptomatischer Fokus - ein seltenes Phänomen in der frühen Kindheit, da sich das meiste davon als Folge anderer Hirnerkrankungen entwickelt.
  • Idiopathischer Fokus - der Auslösemechanismus für diese Pathologie ist eine erbliche Veranlagung, angeborene Pathologie, neuropsychiatrische Erkrankungen, toxische Wirkungen von Alkohol oder Drogen.

Die Rolandische Epilepsie im Kindesalter wird bei Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren zu einer häufigen Variation der letzteren, wenn der Brennpunkt der Erkrankung im Roland sulcus der Großhirnrinde liegt.

Seine Zeichen sind:

  • Taubheit von Gesicht, Zunge;
  • Sprechstörungen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Krämpfe in den Gesichtsmuskeln, Händen und Füßen.

Anfälle treten häufiger nachts auf. Die Symptome einer solchen Epilepsie verschwinden oft nach Erreichen eines Jugendlichen von 16 Jahren.

Eine Art von Krankheit, bei der ein Kind plötzlich Krämpfe bekommt, ist die Epilepsie des Abszesses. Sein Merkmal ist das Aussterben der Häufigkeit der Symptome während der Pubertät. Diese Art von Krankheit tritt häufig bei Mädchen auf.

Wenn die Symptome ohne Eingriff verschwinden, bedeutet dies nicht, dass die Heilung stattgefunden hat. Die Krankheit kann sich auf andere Formen auswirken, sodass nur ein Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand treffen kann.

Diagnose

Die Gesundheit jedes Kindes sollte ab den ersten Tagen seines Lebens von einem Arzt überwacht werden. Die ersten Untersuchungen werden von einem Neonatologen durchgeführt, später überwacht ein Kinderarzt das Kind.

Die Symptome der Epilepsie sind so vielfältig und manchmal sogar unmerklich, dass ein qualifizierter medizinischer Arzt zuerst darauf achten sollte. Und wenn der Verdacht besteht, dass ein Kind an Epilepsie leidet, beschäftigt sich der Neurologe oder Epileptologe bereits mit diesem Problem.

Für die Diagnosestellung ist neben einer ärztlichen Untersuchung eine Untersuchung mit speziellen Geräten und eine Reihe von Tests erforderlich.

  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Elektrokardiographie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Lumbalpunktion;
  • biochemischer und immunologischer Bluttest.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Bei der Behandlung von Epilepsie hängen Therapien von den erkannten Ursachen der Erkrankung ab. Es soll also nicht nur die Symptome lindern, sondern auch die Faktoren beseitigen, die die Beschwerden auslösen.

  • Medikamente - Verschreiben Sie Antikonvulsiva, die der Patient von mehreren Monaten bis zu vielen Jahren einnimmt.
  • Operation - wird verwendet, wenn die Ursache, zum Beispiel ein Tumor, für die vollständige Heilung des Kindes durch eine Operation entfernt werden muss;
  • Ketogene Diät - eine spezielle Diät, bei der Sie ein bestimmtes Gleichgewicht in der Diät einhalten müssen, so dass für eine Mahlzeit 1 Teil Eiweiß und Kohlenhydrate 4 Teile Fett ausmacht.

Epilepsie bezieht sich auf chronische Krankheiten, es ist jedoch keine unabänderliche Regel, dass diese Diagnose lebenslänglich sein wird. Bei frühzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung können in den meisten Fällen epileptische Anfälle und andere Anfälle beseitigt werden.

Epilepsie ist meistens angeboren und nicht immer können Eltern ihre Anzeichen unabhängig erkennen. Arten von Epilepsie und Symptome von Anfällen - dieser Artikel wird für junge Eltern von Nutzen sein.

Wie Sie eine reaktive Meningitis rechtzeitig erkennen, lesen Sie in diesem Artikel.

Epilepsie bei Kindern: die ersten Symptome, Ursachen und Behandlung

Leider ist die Epilepsie bei Kindern eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung. Die Pathologie wird bereits vor mehr als einem Jahrhundert erwähnt. In der Antike glaubte man, dass ein epileptischer Anfall die Einführung des Teufels in eine Person war und in jeder Hinsicht vermieden wurde. Bis heute wird die Krankheit hinreichend detailliert beschrieben und das Auftreten erster Anzeichen deutet auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Epilepsie wird in der Kindheit häufiger in der Regel im Zeitraum von 5-6 Jahren und bis zu 18 Jahren diagnostiziert, kann aber in einem anderen Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Laut Statistik leiden etwa 1% aller Kinder auf unserer Erde an der Krankheit. Daher sollte jeder Elternteil eine Reihe wichtiger Informationen über Anzeichen, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind im Falle eines Überfalls wissen.

Ursachen der Krankheit ↑

Trotz des relativ umfangreichen Fachwissens über Epilepsie sind die genauen Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist das Versagen elektrischer Impulse, die durch die Neuronen des Gehirns gehen. Ihre Zahl wird schnell, wodurch ein epileptischer Anfall eintritt.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern beeinflussen können. Dazu gehören:

  • intrauterine Pathologie. Das heißt, während der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Abnormalitäten bei der Bildung von Gehirnstrukturen. Ein solcher Prozess kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entstehen, zum Beispiel der Abhängigkeit der zukünftigen Mutter von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus und dem Konsum von Drogen. Auch intrauterine Infektionen, fötale Hypoxie und durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Je älter eine schwangere Frau ist, desto höher ist auch das Risiko für verschiedene Anomalien bei einem Kind, einschließlich Epilepsie;
  • allgemeine Funktionen. Dies kann Geburtsverletzungen, lange Geburten, das Auffinden eines Babys im Mutterleib ohne Fruchtwasser, fötale Erstickung oder die Verwendung einer geburtshilflichen Zange umfassen.
  • häufige Infektionskrankheiten bei einem Kind, Komplikationen nach einer verschobenen Grippe, Otitis oder Sinusitis. Am gefährlichsten sind Infektionen des Gehirns, beispielsweise Enzephalitis oder Meningitis;
  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung;
  • erblicher Faktor. Epilepsie ist eine genetische Erkrankung. Wenn also jemand an Epilepsie leidet, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Kindes.
  • Mangel an Zink und Magnesium im Körper. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fehlen dieser Spurenelemente zu Anfällen führt und die Entwicklung einer Pathologie verursachen kann.
  • Gehirntumoren.

Worauf sollten die Eltern eines Babys achten? ↑

Die Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich vom klinischen Bild bei Erwachsenen. Besonders ist es notwendig, Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres äußerst aufmerksam zu sein. Abhängig von der Art der Anfälle kann es bei dem Kind nicht zu Anfällen kommen, die für Epilepsie charakteristisch sind. Ohne Kenntnis der anderen charakteristischen Symptome können sie leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit im Säuglingsalter:

  • plötzliche Schreie des Kindes, begleitet von Zittern in den Händen. In diesem Moment sind die Hände gespreizt und das Baby winkt sie weit;
  • Zittern oder Zucken der Gliedmaßen ist es asymmetrisch und tritt nicht gleichzeitig auf, z. B. im linken und rechten Bein;
  • das Verblassen des Kindes für kurze Zeit stoppt der Blick und nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht;
  • Muskelkontraktion auf einer Körperseite. Kleinere Krämpfe beginnen im Gesicht und bewegen sich auf derselben Seite zu Arm und Bein;
  • Das Kind friert in dieser Position für einige Sekunden, nachdem es sich zur Seite gedreht hat;
  • Unrealistische Verfärbung der Haut, besonders im Gesicht spürbar, sie kann scharlachrot oder im Gegenteil zu blass werden.

Beachten Sie! Wenn Sie solche ersten Veränderungen im Verhalten Ihres Babys bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an einen Neurologen!

Arten von Epilepsie und ihre Anzeichen

Es gibt mehr als vierzig verschiedene Arten der Krankheit, und jede von ihnen hat ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die häufigsten sind vier Formen:

  • idiopathische Epilepsie bei Kindern wird als die häufigste angesehen. Zu den Symptomen zählen Krämpfe mit Muskelsteifigkeit. Im Moment eines Anfalls werden die Beine des Babys gestrafft, die Muskeln werden gestrafft, Speichel in Form von Schaum wird aus dem Mund des Babys freigesetzt, möglicherweise mit Blutbeimischung aufgrund eines unbewussten Bisses der Zunge. Es kann für einige Sekunden und sogar Minuten zu Bewusstseinsverlust kommen, wenn das Baby wieder zu sich kommt und sich nicht daran erinnert, was passiert.
  • Rolandische Form gilt als eine der Varianten der idiopathischen Epilepsie. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren diagnostiziert. Glücklicherweise geht diese Form der Epilepsie oft in die Pubertät eines Teenagers über, die Anfälle sind anfangs häufiger, und mit zunehmendem Kind nimmt ihre Zahl ab. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein Anfall nachts. Zu den Symptomen gehören: Taubheit der Zunge und des unteren Gesichtsbereichs, einseitige Anfälle, Kribbeln im Mund, Unfähigkeit, eine Rede zu halten, ein Angriff dauert bis zu drei Minuten, der Patient ist bei Bewusstsein;
  • Abwesenheit von Epilepsie bei Kindern. In diesem Fall gibt es keine bekannten Krämpfe unter den ersten Symptomen der Krankheit. Es gibt eine kurze Überblendung, der Look wird bewegungslos, der Kopf und der Körper werden in eine Richtung gedreht. Auffälliger scharfer Muskeltonus, der sich mit ihrer Entspannung abwechselt. Das Baby kann Schmerzen im Kopf und Bauch, Übelkeit verspüren. Manchmal steigen Körpertemperatur und Herzfrequenz an. Diese Form der Epilepsie ist bei Mädchen etwas häufiger und tritt meistens im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

Manchmal treten innerhalb weniger Tage die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs bei einem Kind auf, ein solcher Zustand wird Aura genannt. Seine klinischen Manifestationen verstoßen gegen Schlaf, Verhaltensänderung, die Krume wird launischer und gereizter.

Was ist gefährliche Epilepsie? ↑

Neben dem epileptischen Anfall selbst, der den Patienten überall und jederzeit fangen kann, gibt es eine Reihe von Konsequenzen, die er verursachen kann. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Verletzung während eines Angriffs. Aufgrund eines plötzlichen Anfalls können die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nicht schnell reagieren und das Baby aufheben, wodurch es auf eine harte Oberfläche fällt und seinen Kopf weiterhin in einem krampfartigen Zustand anschlagen kann.
  • Entwicklung des epileptischen Status. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, bei dem Anfälle bis zu einer halben Stunde andauern. Diesmal ist das Kind unbewusst, und es treten Prozesse in der Struktur des Gehirns auf, die sich auf die geistige Entwicklung auswirken. Neuronen sterben ab und alles kann diesem Prozess folgen;
  • es entwickelt sich eine emotionale Instabilität, die sich in Tränen, Reizbarkeit oder Aggressivität des Kindes äußert;
  • Tod Ein tödlicher Ausgang kann durch Erstickung zum Zeitpunkt des Angriffs durch nicht austretendes Erbrechen verursacht werden.

Therapie ↑

Behandeln Sie die Pathologie sollte umfassend sein. Zunächst sollten die Eltern die günstigsten Bedingungen für das Baby schaffen. Stresssituationen und Überlastungen sind für ihn strengstens verboten. Es ist wichtig, die Zeit zu reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernsehgerät verbringt, um die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern.

Die Behandlung der Epilepsie mit Medikamenten beginnt unmittelbar nach der Diagnose. In seltenen Fällen kann eine lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Behandeln Pathologie beginnen Antikonvulsiva. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Anfänglich vorgeschriebene Mindestdosis, danach ggf. erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  • Konvuleks;
  • Depakin;
  • Tegretol;
  • Finlepsin;
  • Diazepam;
  • Gluferal und andere

Epilepsie sollte auch mit Hilfe von Psychotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird verschrieben, wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wurde oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Epilepsie sollte systematisch und kontinuierlich behandelt werden, aber Sie sollten sich auch der ersten Hilfe bewusst sein, die das Kind während eines Überfalls erhalten sollte.

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, dass das Kind nicht verletzt wird. Wenn der Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat, traumatisch ist, sollte das Baby auf eine weiche Oberfläche gestellt werden oder ein Kopfkissen, eine Rolle mit Kleidung oder anderes Material unter den Kopf stellen.

Um Dysphagie aufgrund von Erbrechen zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht und ein Taschentuch auf die Zunge gelegt werden. Wenn Ihre Zähne eng miteinander verbunden sind, sollten Sie nicht versuchen, den Mund zu öffnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben, ohne den Patienten zu verletzen. Es ist auch wichtig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und Kleidung vom Oberkörper zu entfernen oder die Knöpfe zu lösen. Ein Rettungsdienst muss gerufen werden, wenn der Anfall länger als 3-5 Minuten dauert oder die Atmung stoppt.

Die Prognose ist mehrdeutig. Bei Kindern bis zu einem Jahr, oft nach der Behandlung, nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und kann vollständig verschwinden. Wenn also innerhalb von 3-4 Jahren kein Rezidiv auftritt, können Antikonvulsiva von einem Arzt unter der Bedingung einer systematischen Vorsorgeuntersuchung abgesagt werden.

Empfehlungen an die Eltern ↑

Epilepsie bei Kindern ist eine ernste Diagnose und Eltern sollten auf solche Kinder aufmerksamer sein. Tipps für Eltern:

  • In der Sonne sollte sich das Kind nur in einem Kopfschmuck befinden. Vermeiden Sie es, direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Sportabschnitte sollten am wenigsten traumatisch gewählt werden, z. B. Tischtennis, Badminton oder Volleyball;
  • Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser, egal ob es sich um ein Bad oder ein Reservoir handelt.
  • Achten Sie auf die Immunität Ihres Kindes, es sollte nicht niedrig sein.

Denken Sie daran, dass Kinder mit Epilepsie besondere Kinder sind, die nicht nur medizinisch behandelt werden müssen, sondern auch psychologische Unterstützung von Eltern und Angehörigen. Es ist schwieriger für sie, sich an ein Team anzupassen als an gewöhnliche Kinder. Daher ist es wichtig, sie bei allen Unternehmungen und Manifestationen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und so viel wie möglich von Stresssituationen zu sparen. Vergessen Sie auch nicht die ständige Überwachung durch einen Neurologen und lassen Sie keine Medikamente ein.

Arten von Epilepsie bei Kindern

Formen der Epilepsie

Zu den häufigsten Formen von Epilepsie gehören: Fieberkrämpfe, Rolandic-Epilepsie, juvenile myoklonische Epilepsie, infantile Krämpfe, Lennox-Gastaut-Syndrom, Reflex-Epilepsie, temporale Epilepsie, frontale Epilepsie. Zu den selteneren Epilepsiesyndromen gehören: generalisierte Epilepsie mit Fieberkrämpfen, progressive myoklonische Epilepsie, mitochondriale Erkrankungen, Landau-Kleffner-Syndrom und Rasmussen-Syndrom. Um zu verstehen, welchem ​​Syndrom die Erkrankung des Kindes entspricht, muss ein Arzt konsultiert werden. Nachfolgend sind die häufigsten Arten von Epilepsie bei Kindern aufgeführt.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren können Fieberkrämpfe auftreten. Jede Erkrankung, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen könnte, kann diesen Angriff auslösen, begleitet von geringfügigen "Schocks" oder ausgewachsenen Krämpfen des gesamten Körpers und Bewusstseinsverlust des Kindes.

In den meisten Fällen benötigen Kinder, die an Fieberkrämpfen leiden, keine tägliche Therapie mit Antiepileptika. Für Kinder, die:

  • Mehr als drei Anfälle von Fieberanfällen hatten;
  • Erfahrene längere Anfälle;
  • Hatte Anfälle, die nicht mit Fieber zusammenhängen

Gutartige Rolandic-Epilepsie

Die benigne Rolandiepilepsie ist ein Syndrom, das bei Kindern im Alter von 2 bis 13 Jahren recht häufig ist. Angriffe treten ohne Bewusstseinsverlust auf und äußern sich in Form von Angriffen mit Kneifen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Gesichtshälfte oder Zunge (die Seite kann sich bei jedem neuen Angriff ändern), was die Sprache beeinflussen kann: es wird schwierig und verzerrt.

Darüber hinaus können im Verlauf dieses Syndroms tonisch-klonische Krämpfe auftreten, die häufig entweder während des Schlafes oder beim Aufwachen und beim Einschlafen auftreten. Obwohl Anfälle oft recht selten sind, gibt es Situationen, in denen Kinder Antiepileptika einnehmen müssen: das Auftreten von Anfällen während des Tages, eine Verschlechterung der Wahrnehmung von Informationen, häufige Anfälle in der Nacht und Müdigkeit des Kindes am Morgen.

Juvenile myoklonische Epilepsie

Diese Form der Epilepsie manifestiert sich in Form von myoklonischen Anfällen (Rucken), die sich gleichzeitig mit oder ohne tonisch-klonische Anfälle manifestieren (Deaktivierung des Bewusstseins, Anspannung des Rumpfes und der Extremitäten, Torsion des Rumpfes und der Extremitäten). Die Symptome treten kurz vor oder nach der Pubertät des Kindes auf.

Krämpfe treten in der Regel am frühen Morgen kurz nach dem Aufwachen des Kindes auf. Außerdem werden Angriffe häufig durch verschiedene flackernde Lichtquellen ausgelöst: Fernsehen, Videospiele, Licht durch die Bäume oder Reflexion durch die Meereswellen und Schnee. Konvulsionen von solchen Phänomenen werden als lichtempfindlich bezeichnet. Myoklonische Anfälle können auch durch Lesen, komplexe Entscheidungen oder Berechnungen ausgelöst werden.

Kinder, die an dieser Form der Epilepsie leiden, haben meist eine ähnliche Intelligenz wie gesunde Menschen. Sie haben jedoch oft Schwierigkeiten mit der Planung und dem abstrakten Denken.

Die juvenile myoklonische Epilepsie wird durch Antiepileptika gut kontrolliert und reguliert, jedoch bleibt diese Form bei einem Patienten normalerweise während des gesamten Lebens erhalten.

Infantile Krämpfe

Diese Form der Epilepsie ist extrem selten, beginnt im Alter von 2 bis 12 Monaten und endet, wenn das Kind zwei bis vier Jahre alt wird. Später werden sie jedoch durch andere Formen ersetzt (ein Fünftel der Fälle von infantilen Spasmen wird später zum Lennox-Gastaut-Syndrom). Das Syndrom der infantilen Spasmen manifestiert sich wie folgt: Ein auf dem Rücken liegendes Kind hebt und beugt abrupt seine Arme, hebt seinen Kopf und seinen Oberkörper an und gleichzeitig streckt es seine Beine abrupt. Solche Angriffe können nur wenige Sekunden dauern, werden jedoch den ganzen Tag wiederholt.

Die meisten Kinder mit diesem Syndrom haben eine psychomotorische Beeinträchtigung oder eine intellektuelle Entwicklungsverzögerung, die häufig im Erwachsenenalter besteht.

Lennox-Gasto-Syndrom

Das Lennox-Gasto-Syndrom ist eine seltene Manifestation der Epilepsie, die durch folgende Merkmale charakterisiert werden kann:

  • Schwer zu kontrollierende Anfälle;
  • Geistige Behinderung;
  • Besondere Zeichen beim EEG.

Das Syndrom tritt normalerweise bei einem Kind im Alter von 1 bis 6 Jahren auf, kann jedoch später auftreten. Diese Form der Epilepsie manifestiert sich in einer Kombination aus atypischen Absenzen, tonischen Krämpfen, atonischen oder astatischen Krämpfen, die schwer zu behandeln sind.

In diesem Fall ist eine vollständige Kontrolle der Angriffe möglich, obwohl solche Fälle äußerst selten sind. Es kommt vor, dass eine teilweise Kontrolle über die Anfälle erreicht werden kann, während andere Patienten über ihr gesamtes Leben Manifestationen dieses Syndroms erfahren.

Reflex-Epilepsie

Man kann über dieses Epilepsiesyndrom bei Kindern sprechen, wenn epileptische Anfälle durch äußere Reize auftreten, die als Auslöser (Ursachen) angesehen werden.

Eine der häufigsten Formen der Epilepsie ist lichtempfindlich (Reaktion auf Lichtblitze). Andere Auslöser, die aus der äußeren Umgebung stammen, sind plötzliche laute Geräusche, wie zum Beispiel laute Geräusche, eine bestimmte Art von Musik und eine menschliche Stimme.

Es gibt auch interne Auslöser: Das Nachdenken über bestimmte Themen, ein helles Gefühl oder eine Emotion und viele andere Denkprozesse können das Kind beeinflussen, um anzugreifen.

Temporale Epilepsie

Wenn zeitliche Epilepsie oft sehr schwer zu verstehen ist, was das Kind zum Zeitpunkt des Angriffs empfindet. Vielleicht erlebt er eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen, Emotionen, Gedanken und Erinnerungen, die dem Kind vertraut oder neu sind. In einigen Fällen nehmen Pop-Up-Erinnerungen einen zentralen Platz ein, während andere Kinder ihre Wahrnehmung der Realität ändern: Es scheint ihnen, dass alles (einschließlich ihres Hauses und ihrer Eltern) nicht der Realität zu entsprechen scheint, alles um sie herum erscheint seltsam.

Ein Kind kann Halluzinationen haben, zu denen gehören: Stimmen, Musik, Gerüche, Menschen. In einigen Fällen kann es auch zu Halluzinationen kommen.

Die Krämpfe können in diesem Fall entweder ziemlich unbedeutend sein, so dass sie ihnen keinen Sinn geben, oder sie können intensiv sein und von hellen Gefühlen begleitet werden: Angst, intellektuelle Bewunderung, Vergnügen und andere Emotionen.

Frontale Epilepsie

Die frontale Epilepsie (frontale Epilepsie) ist die zweithäufigste Art der Epilepsie nach temporaler Epilepsie.

Bei dieser Form der Epilepsie bei Kindern beginnen Anfälle meist plötzlich, enden aber auch schnell. Sie können sich als Schwäche in den Muskeln manifestieren, einschließlich der an der Sprache Beteiligten.

Angriffe treten häufig im Schlaf auf und können sehr dramatisch aussehen: unkontrollierte Kopfdrehungen, Wurf oder Tritte mit den Beinen sind möglich, wie beim Fahrradfahren. Aufgrund ihrer besonderen Manifestationen können Anfälle bei frontaler Epilepsie als nicht epileptische Anfälle falsch diagnostiziert werden.

Der Frontallappen enthält viele Teile, deren Funktionalität derzeit nicht genau bekannt ist. Dies bedeutet, dass zu Beginn eines Angriffs in diesen Bereichen möglicherweise keine sichtbaren Symptome auftreten, bis sich der Angriff auf andere Zonen oder auf den Großteil des Gehirns ausbreitet, wodurch ein tonisch-klonischer Angriff ausgelöst wird.

Bei dieser Form der Epilepsie kommt es häufig zu einer starken emotionalen Gestik und Sprache mit plötzlichem Anfang und Ende, die normalerweise weniger als eine Minute dauert.

Epilepsie bei Kindern - was Eltern wissen müssen

Epilepsie ist eine schreckliche Diagnose für Eltern und eine komplexe chronische neurologische Erkrankung.

Aber wie bei vielen anderen chronischen Erkrankungen ist es notwendig zu kämpfen oder zu leben lernen.

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist es oft nicht so schwierig und beängstigend.

In diesem Fall ist es notwendig zu wissen, dass sich echte Epilepsie aufgrund der erhöhten elektrischen Aktivität von Gehirnzellen entwickelt und sich äußerlich bei Kindern mit verschiedenen Anfällen manifestiert, und dies sind nicht nur Anfälle ("große" oder "kleine" Krampfanfälle).

Epilepsie bei Babys manifestiert sich häufig als:

  • Symptome des "Einfrierens" (in einer Pose verblassen, den Blick fixieren);
  • automatisierte Bewegungen (viele Male wiederholt);
  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • psychische Störungen (Halluzinationen, Verlust der Kommunikation mit der Realität).

Wenn diese Symptome auftreten, insbesondere wiederkehrende, sollten Sie sich daher unverzüglich an einen Spezialisten wenden (zuerst einen Kinderarzt und dann einen Pädiatrischen Neurologen), die Symptome ausführlich beschreiben und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen.

Was Sie über Epilepsie im Kindesalter wissen müssen

Eltern müssen in diesem Fall daran denken, dass die Diagnose "Epilepsie" kein Satz ist und die meisten Formen dieser Krankheit erfolgreich behandelt werden können, insbesondere mit rechtzeitiger Diagnose, korrekt gewählter Langzeitbehandlung und ständiger Überwachung.

Gleichzeitig ist die psychoemotionale und körperliche Entwicklung eines Kindes mit Epilepsie altersgerecht, und verschiedene psychische Störungen oder geistige Behinderung werden nur beobachtet:

  • bei schwerer Epilepsie mit häufigen Anfällen;
  • mit symptomatischer Epilepsie, verursacht durch schwere organische Pathologie des Nervensystems des Babys (angeborene Fehlbildungen des Gehirns, Verletzungen, die große Bereiche des Gehirns betreffen, Tumoren oder zystische Formationen, die die Gehirnstruktur komprimieren);
  • nach komplizierter Meningitis und Meningoenzephalitis schon früh gelitten.

Gleichzeitig werden Kinder mit Epilepsie in einer regulären Schule unterrichtet, die Kinder besuchen einen einfachen Kindergarten, haben die Möglichkeit, sich an den üblichen Kinderspielen, Sportarten und Hobbys zu beteiligen.

Die Epilepsie beschränkt natürlich oft das Kind und die Eltern bei der Berufswahl, dies wird vom Epileptologen individuell bestimmt und hängt von der Form der Epilepsie und den Faktoren ab, die einen Angriff auslösen, und doch:

  • Sie können nicht mit komplexen Mechanismen arbeiten.
  • Fahrzeuge fahren;
  • Arbeiten mit einem Computer (Augenbelastung und / oder flackernde Bilder können einen Angriff auslösen).

Es gibt auch einige Einschränkungen bei Freizeitaktivitäten und beim Sport:

  • Kurse im Pool und auf Muscheln sind begrenzt;
  • Deutlich reduzierte Zeit beim Fernsehen und bei Computerspielen;
  • Diskothekenbesuche sind ausgeschlossen.

Ursachen der Epilepsie

Das Auftreten epileptischer Anfälle bei Kindern ist auf das Auftreten von bioelektrischen Erregungsherden in verschiedenen Bereichen des Gehirns zurückzuführen. Gleichzeitig bilden sich in den Gehirnzellen, die sich in epileptischen Herden befinden, Wellen und Entladungen unterschiedlicher Frequenz. Sie treten unter bestimmten Bedingungen oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf.

In diesem Fall werden bioelektrische Entladungen verstärkt und sammeln sich in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde an.

Einer der Faktoren ist die Vererbung - eine Reihe von Formen der Epilepsie werden vererbt.

Bis heute wurde der Erbgang bestimmter Formen der Krankheit nachgewiesen und es wurden spezifische Gene entdeckt, die für die Entwicklung von Epilepsie und das Auftreten von Anfällen verantwortlich sind.

Die meisten Arten von Epilepsie entwickeln sich unter dem Einfluss einer Kombination von genetischen und äußeren schädigenden Faktoren auf Nervenzellen (Trauma, Durchblutungsstörungen, Entzündungen).

Daher wird eine der Hauptursachen für die Entwicklung von Epilepsie betrachtet Hirnnervenschaden während der Schwangerschaft:

  • Verletzung der Einstellung des Hirngewebes mit der Entwicklung angeborener Anomalien bei Neugeborenen unter dem Einfluss verschiedener schädigender Faktoren auf den Fötus (Alkohol und Nikotin, Berufsgefahren, Medikamente oder Drogen);
  • bei verschiedenen Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft (Influenza, Röteln, Hepatitis) oder bei schweren eitrigen septischen Erkrankungen (Tonsillitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Pyelonephritis);
  • mit der Entwicklung von intrauterinen Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus-Infektion, Chlamydien);
  • mit Verletzungen des Kopfes des Fötus, sogar geringfügig;
  • mit Durchblutungsstörungen in der Plazenta und einem ständigen Mangel an Sauerstoffversorgung der fötalen Nervenzellen (bei Pathologie der Plazenta oder der Nabelschnurvene, bei Herzfehlern, Diabetes, Atemwegserkrankungen der Mutter);
  • mit schwerer Toxikose, vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Epilepsie kann sich mit pathologischen Schäden an den Nervenzellen des Babys entwickeln bei schwierigen Geburten mit Geburtsschäden:

  • während längerer Arbeit mit langer wasserfreier Zeit sowie geburtshilfliche Vorteile für die Entnahme (geburtshilfliche Zange, Vakuum);
  • bei der Geburt eines Babys mit Atemstillstand (Asphyxie) mit fester Verwicklung des Halses eines Neugeborenen mit Nabelschnur und anderen Pathologien bei der Geburt;
  • mit den pathologischen Auswirkungen der Anästhesie auf die Nervenzellen des Fötus während des Kaiserschnitts.

Daher treten häufig ("Debüt") - Erkrankungen oder erste Anzeichen von Epilepsie bei Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren auf.

Auch bei Kindern kann es zu Epilepsie kommen:

  • bei Exposition gegenüber Gehirntoxinen (maligner Gelbsucht);
  • nach Neuroinfektionen (Meningitis und Meningoenzephalitis);
  • mit Verletzungen nach der Geburt;
  • mit Zerebralparese;
  • mit Komplikationen nach der Impfung.

Manifestationen der Epilepsie bei Kindern

Nach modernen Konzepten ist die Epilepsie von Kindern bei Kindern eine Gruppe disparater chronischer Hirnpathologien, die sich mit spezifischen epileptischen Anfällen in Form von nicht provozierten Anfällen (die ohne Ursache vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auftreten) manifestieren.

Epilepsie im Kindesalter äußert sich häufig auch in Form anderer spezifischer Anzeichen - sie werden auch als "geringfügige Anfälle" bezeichnet.

Sie entwickeln sich in Form von psychischen, autonomen oder sensorischen Störungen:

  • in einer Pose verblassen;
  • schlafend oder snegging;
  • plötzliche Unterbrechungen während eines Anrufs;
  • Bewusstseinsverlust.

Verschiedene Arten und Formen der Epilepsie bei Kindern

Bis heute haben Experten mehr als 40 Formen von Epilepsie identifiziert, die bestimmte klinische Symptome aufweisen.

Von besonderer Bedeutung ist die korrekte Bestimmung der Krankheitsform durch einen spezialisierten Epileptologen.

Davon hängen die Therapiestrategie und die Prognose des Krankheitsverlaufs ab.

Eltern müssen wissen, wie Epilepsie bei Kindern auftritt.

Es gibt zwei Hauptformen der Epilepsie aufgrund der Art der Angriffe:

  • wahre (idiopathische) oder „große“ Epilepsie bei Kindern;
  • Absans oder "geringfügige" Epilepsie (diese Form kommt nur bei Kindern vor);
  • nächtliche oder frontale Epilepsie;
  • Roland-Epilepsie;
  • zeitliche Form der Krankheit.

Echte oder "große" Epilepsie bei Kindern

  • tonische Krämpfe (Begradigung und Steifheit einzelner Muskelgruppen wird angegeben);
  • klonische Krämpfe (Muskelkontraktion verschiedener Muskelgruppen);
  • Übergang einer Anfallsart zu einer anderen (klonisch-tonische Anfälle).

Meistens wird ein "großer" Angriff begleitet von:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Speichelfluss;
  • kurzes Aufhören zu atmen;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Biss der Zunge mit Ausfluss von blutigem Schaum aus dem Mund.

Das Kind hat einen Gedächtnisverlust nach einem Angriff.

Absanse oder "geringfügige" Epilepsie bei Kindern

Abwesenheiten manifestieren sich oft:

  • den Kopf in eine Richtung drehen und den Blick stoppen;
  • "Einfrieren" des Kindes in einer Position;
  • charakteristische Kontraktion einer Muskelgruppe oder deren scharfe Entspannung.

Nach dem Ende eines solchen Epiphrispus spürt das Kind keine Zeitlücke und setzt die Bewegungen oder Gespräche fort, die bis zum Anfall begonnen haben, und erinnert sich überhaupt nicht daran, was passiert.

Seltener können sich Abwesenheiten in folgender Form manifestieren:

  • ungewöhnliche auditive, geschmackliche oder visuelle Empfindungen;
  • Anfälle spastischer Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen, begleitet von Übelkeit, Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz oder Fieber;
  • psychische Störungen.

Nacht- (Frontal-) Epilepsie

Diese Form der Krankheit wird als die einfachste Art von Krankheit angesehen und kann leicht behandelt werden, aber die Behandlung ist lang und wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Bei dieser frontalen Epilepsie wird der Zeitpunkt des Angriffs bestimmt:

  • Nachtepilepsie - Anzeichen treten nur im Schlaf auf;
  • Epilepsie vor dem Erwachen.

Nächtliche epileptische Anfälle manifestieren sich als:

  • Parasomnien - Zucken der Beine beim Einschlafen, die unwillkürlich auftreten und oft mit einer kurzzeitigen Beeinträchtigung der Bewegungen beim Erwachen verbunden sind;
  • Sprichwort und Schlafwandeln (Schlafwandeln) mit Bettnässen und Albträumen.

Wenn diese Symptome im Erwachsenenalter bestehen bleiben, häufiger, wenn die Therapie abwesend oder unterbrochen ist, wird diese frontale Epilepsie schwerer und aggressiver, wenn Sie aufwachen oder sich verletzen.

Rolandische Epilepsie

Das Auftreten von Anzeichen ist mit dem Auftreten eines Zentrums erhöhter Erregbarkeit in der Kortikalis der zentralen temporalen Region des Gehirns (Roland Sulcus) verbunden.

Symptome der Krankheit treten häufiger bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf:

  • Sinnesauras (Vorläufer eines Angriffs) - einseitiges Kribbeln, Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Bereich des Zahnfleisches, der Lippen, der Zunge, des Gesichts oder des Halses;
  • Epilepsie-Anfälle manifestieren sich als Anfälle auf einer Gesichtsseite oder kurzes einseitiges Zucken der Muskeln des Kehlkopfes, des Rachenraums, der Lippen und / oder der Zunge, die von vermehrtem Speichelfluss oder Sprachstörungen begleitet werden.

Die Dauer des Angriffs beträgt durchschnittlich zwei bis drei Minuten.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit treten Anfälle häufiger auf und treten mehrmals im Jahr auf. Sie treten mit zunehmendem Alter seltener auf (einzeln) und stoppen vollständig.

Temporale Epilepsie

Die Vorboten eines Angriffs sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Herzinfarkt;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schluckstörungen.

Charakteristische Merkmale dieser Form der Epilepsie sind:

  • einfache Kämpfe;
  • komplexe Kämpfe.

Einfache Anfälle sind bestimmt:

  • den Kopf und die Augen auf den Ausbruch zu drehen;
  • psychische Störungen (Wachzustand, Panik, ein Gefühl der Veränderung im Laufe der Zeit (Verlangsamung oder Beschleunigung);
  • Stimmungsstörungen (Euphorie, Depressionen, Ängste);
  • Desorientierung in Raum und Selbst.

Schwierige Angriffe manifestiert sich in Form verschiedener repetitiver Bewegungen (Automatismus):

  • schmatzend
  • pat;
  • kratzen;
  • blinken
  • Gelächter
  • kauen;
  • Wiederholung einzelner Töne;
  • schlucken

Anfälle gehen häufig mit einer fehlenden Reaktion auf Reize und / oder einem vollständigen Bewusstseinsstillstand einher.

Bei einem komplizierten Verlauf der Erkrankung kommen krampfartige Anfälle hinzu.

Epilepsiebehandlung

Die Taktik der Behandlung der Epilepsie bei Kindern hängt von der Form und Ursache der Erkrankung ab, es werden jedoch fast immer Antiepileptika verschrieben, die die krampfartige Bereitschaft des Gehirns verringern.

Das Medikament und die Dosis werden individuell unter Berücksichtigung folgender Kriterien ausgewählt:

  • Formen der Krankheit;
  • Art der Anfälle;
  • Alter des Kindes;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Die antikonvulsive Therapie wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes kontinuierlich und lange (mehrere Jahre) fortgesetzt.

Bei längerer Remission (völlige Abwesenheit von Anfällen) ist eine Absage von Drogen möglich.

Bei schwerer (maligner) Epilepsie werden Antiepileptika zugesetzt:

  • ketogene Diät;
  • Steroidhormone;
  • neurochirurgische Operation (nach Angaben).

Benigne Formen der Epilepsie, die einer ständigen Beobachtung durch einen Spezialisten und einer Langzeitbehandlung (auch ohne Symptome und Anfälle) unterliegen, sind:

  • gutartige Krämpfe von Neugeborenen;
  • Nachtepilepsie
  • Lesen von Epilepsie (Anfälle entwickeln sich während oder nach dem Lesen);
  • gutartige Rolandic-Epilepsie.

Eltern sollten alle charakteristischen Symptome der Epilepsie bei Kindern kennen, um rechtzeitig reagieren zu können, einen Spezialisten zu konsultieren, zu diagnostizieren und die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

Aufgrund der Angst, den Arztbesuch zu verschieben, ist es unmöglich, insbesondere wenn die Anfälle des Kindes erneut auftreten, insbesondere wenn sie häufiger werden oder sich mit der Verschlimmerung der Symptome ändern. Oft wird die Epilepsie als andere Krankheiten maskiert - Neurosen, psychosomatische Manifestationen, vegetative Paroxysmen. Daher ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich - Elektroenzephalogramm, Videoüberwachung oder EEG mit provozierenden Faktoren. Sie können es nicht ablehnen, zu diagnostizieren und zu behandeln - es verursacht die Gewichtung der Formen und den Verlauf der Erkrankung.

Oft liegen die Gesundheit des Kindes und die Prognose der Krankheit für das Leben und die zukünftige Gesundheit in unseren Händen, und dies kann nicht ignoriert werden.

Weitere Informationen zur Behandlung von Epilepsie finden Sie in diesem Artikel:

Arzt - Kinderarzt Sazonova Olga Ivanovna

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

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