Klassifizierung von Gehirn- und Rückenmarkstumoren

Hirntumor ist eine andere Art von abnormalen Neoplasmen, die durch abnormes Wachstum, Entwicklung und Teilung von Gehirnzellen entstehen. Die Klassifizierung von Hirntumoren umfasst gutartige und bösartige Tumoren, sie werden nicht nach allgemeinen Grundsätzen aufgeteilt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass beide Arten von Gehirntumoren gleichermaßen auf das Gewebe drücken, da sich der Schädel während seines Wachstums nicht zu den Seiten bewegen kann.

Gutartige und bösartige Gehirntumore

Was ist ein Gehirntumor? Dies sind verschiedene intrakranielle Neoplasmen: gutartig und bösartig, die zu einer heterogenen Gruppe gehören. Sie entstehen im Zusammenhang mit der Einleitung des Prozesses der abnormalen unkontrollierten Teilung von Tumorzellen oder im Zusammenhang mit Metastasen aus Primärtumoren anderer Organe. Zuvor waren diese Zellen (Neuronen, Glia- und Ependymzellen, Oligodendrozyten, Astrozyten) normal und bildeten das Gewebe des Gehirns, seine Membranen, die Hypophyse und die Epiphyse - die Drüsenhirnstrukturen, den Schädel.

Was sind Gehirntumore, zeigt die Klassifizierung von ZNS-Tumoren. Es zeigt die Arten von Gehirntumoren anhand ihrer anatomischen Lage an.

Klassifizierung von Hirntumoren und ZNS-Tumoren, WHO, 2007

Histologische Arten von GV-Krebs:

I. Neuroepitheliale Tumoren:

  • Astrocytic Tumoren:
  1. Pilozytisches (Piloid) Astrozytom;
  2. Pilomixoid-Astrozytom;
  3. Subependymales Riesenzellastrozytom;
  4. Pleomorphes Xantoastrozytom;
  5. Diffuses Astrozytom: fibrilläre, protoplasmatische, Fettzelle.
  6. Anaplastisches Astrozytom;
  7. Glioblastom;
  8. Riesenzellglioblastom;
  9. Glyosarkom;
  10. Gliomatose des Gehirns.
  • Oligodendroglial Tumoren:
  1. Oligodendrogliom;
  2. Anaplastisches Oligodendrogliom.
  • Oligoastrozyten-Tumoren:
  1. Oligoastrozytom;
  2. Anaplastisches Oligoastrozytom.
  • Ependymale Tumoren;
  1. Mixopapillares Ependymom;
  2. Subependymom;
  3. Ependymome: zellulär, papillär, klarzellig, tanitisch.
  4. Anaplastisches Ependymom
  • Tumoren des Plexus choroideus:
  1. Choroid Plexus Papillom;
  2. Atypisches Papillom des Plexus choroideus;
  3. Choroid Plexuskarzinom.
  • Andere neuroepitheliale Tumoren:
  1. Astroblastom;
  2. Chordoidgliom des dritten Ventrikels;
  3. Angiozentrisches Gliom
  • Neuronale und gemischte neuronale-gliale Tumoren:
  1. Dysplastisches zerebellares Gangliozytom (Lermitt-Duclos-Krankheit);
  2. Infantiles desmoplastisches Astrozytom / Gangliogliom;
  3. Disembrioplastischer neuroepithelialer Tumor;
  4. Gangliozytom;
  5. Gangliogliom;
  6. Anaplastisches Gangliogliom;
  7. Zentrales Neurozytom;
  8. Extraventrikuläres Neurozytom;
  9. Zerebellares Liponeurozytom;
  10. Papillärer glioneuronaler Tumor;
  11. Rosettenbildender glioneuronaler Tumor des vierten Ventrikels;
  12. Spinales Paragangliom (terminaler Schwanz).
  • Tumoren der Zirbeldrüse:
  1. Pineocytoma;
  2. Tumorepiphyse mittlerer Malignitätsgrad;
  3. Pineoblastoma;
  4. Papillartumor der Zirbeldrüse;
  5. Tumor des Zirbeldrüsenparenchyms mittlerer Malignitätsgrad.
  • Fetale Tumoren:
  1. Medulloblastom;
  2. Desmoplastisches / noduläres Medulloblastom;
  3. Medulloblastom mit schwerer Nodularität;
  4. Anaplastisches Medulloblastom;
  5. Großzelliges Medulloblastom;
  6. Melanotisches Medulloblastom;
  7. Primitiver neuroektodermaler Tumor des ZNS (PNET);
  8. ZNS-Neuroblastom;
  9. Ganglioneuroblastom des ZNS;
  10. Medulloepitheliom;
  11. Ependymoblastom;
  12. Atypischer teratoid / rhabdoid Tumor.

Ii. CRANIAL UND PARASSPINAL NERVES TUMOREN:

  • Schwannom (Neurolemma, Neurom): zellulär, plexiform, melanotisch.
  • Neurofibrom: Plexiform.
  • Perinerom: intranevrales Perinerom, malignes Perinerom.
  • Maligner Tumor des peripheren Nervs (OSPN): Epithelioid mit mesenchymaler Differenzierung, melanotisch mit glandulärer Differenzierung.

Iii. TUMOR SHELLS:

  • Tumoren von Meningothelzellen:
  1. Typisches Meningiom: meningotheliomatös, fibrös, Übergang, Psammomatose, angiomatös, mikrozystisch, sekretorisch mit reichlich Lymphozyten, metaplastisch.
  2. Atypisches Meningiom;
  3. Chordoid Meningiom;
  4. Klares Zellmeningiom;
  5. Anaplastisches Meningeom;
  6. Rabdoid Meningiom;
  7. Papillare
  • Mesenchymale Tumoren der Membranen (nicht mentotheliomatös):
  1. Lipom;
  2. Angiolipoma;
  3. Gibernoma;
  4. Liposarkom;
  5. Einsames Myom;
  6. Fibrosarkom;
  7. Malignes fibröses Histiozytom;
  8. Leiomyoma;
  9. Leiomyosarkom;
  10. Rhabdomyoma;
  11. Rhabdomyosarkom;
  12. Chondroma;
  13. Chondrosarkom;
  14. Osteoma;
  15. Osteosarkom;
  16. Osteochondrom;
  17. Hämangiom;
  18. Epithelioides Hämangioendotheliom;
  19. Hämangioperizytom;
  20. Anaplastisches Hämangioperizytom;
  21. Angiosarkom;
  22. Kaposi-Sarkom;
  23. Ewing-Sarkom.
  • Primäre melanotische Läsionen:
  1. Diffuse Melanozytose;
  2. Melanozytom;
  3. Malignes Melanom;
  4. Meningeal Melanomatose.
  • Andere Tumoren im Zusammenhang mit den Membranen:
  1. Hämangioblastom
  • Lymphome und Tumoren des hämatopoetischen Systems:
  1. Malignes Lymphom;
  2. Plasmozytom;
  3. Granulozytäres Sarkom.
  • Keimzelltumoren
  1. Herminoma;
  2. Fötales Karzinom;
  3. Dottersack-Tumor;
  4. Chorionakarzinom;
  5. Teratom: reif, unreif.
  6. Teratom mit einer malignen Transformation.
  7. Gemischter Keimzelltumor
  • Tumoren des türkischen Sattels:
  1. Kraniopharyngeom: Adamantin, papillär,
  2. Granularzelltumor;
  3. Pituitsitoma;
  4. Spindelzellenoncozytom der Adenohypophyse.
  • Metastatische Tumoren erbliche Tumorsyndrome des Nervensystems:
  1. Neurofibromatose des ersten Typs;
  2. Neurofibromatose des zweiten Typs;
  3. Hippel-Lindau-Syndrom;
  4. Tuberöse Sklerose;
  5. Lee-Fraumeni-Syndrom;
  6. Kovden-Syndrom;
  7. Türko-Syndrom;
  8. Gorlin-Syndrom

Iv. NICHT KLASSIFIZIERBARE GEHIRNTUMOREN

Metastasen bei Hirnkrebs bilden eine sekundäre Malignität. Krebs 3-4 Stadium kann auf den Membranen und Liquorpfaden des Zentralnervensystems und darüber hinaus metastasieren.

Entsprechend der Lokalisation des Gehirntumors sind:

  • intrazerebral;
  • intraventrikulär;
  • extrazerebral;
  • Zwischengruppe (Teratome, embryonale Tumoren);
  • unabhängige Gruppe (Metastasen, Zysten, Tumore unklarer Herkunft usw.).

Jeder Tumor hat trotz Histotyp, Größe und Grad der Malignität negative Auswirkungen:

  • Tumorgewebe wächst im Schädel und drückt die lebenswichtigen Strukturen des Gehirns zusammen, was tödlich ist;
  • das Neoplasma verursacht einen okklusiven Hydrozephalus;

Der Malignitätsgrad wird durch den histologischen Aspekt des Gewebes bestimmt und es werden folgende Kriterien verwendet:

  • Ähnlichkeit von Krebszellen mit gesunden;
  • Wachstumsgrad;
  • unkontrolliertes Zellwachstum und seine Indikatoren;
  • Tumornekrose (Anwesenheit toter Zellen);
  • Neoplasmen während der Tumorangiogenese;
  • Infiltration in das umgebende Gewebe.

Häufige Arten von primären Gehirntumoren

Die häufigsten Arten sind:

I. Gliome: Astrozytome, Ependiome und Oligodendrogliome

Sie kommen in Gliazellen in jedem Bereich des Gehirns und in jedem Alter vor. Der aggressivste Astrozytomtumor ist das Glioblastoma multiforme mit einer ungünstigen Prognose. Es kann sich in folgenden Bereichen entwickeln:

  • Gehirn bei Erwachsenen;
  • Kleinhirn;
  • Hirnstamm (wo sich das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet - ein Astrozytom des Rückenmarks);
  • Sehnerv bei Kindern.

Astrocytome machen 50% aller Tumoren aus, die in der weißen Substanz des Gehirns auftreten. Astrozytome sind: fibrilläre (Protoplasma, Hämystozytose), Anaplastik, Glioblastome (Riesenzelle, Gliosarkome), Pilozytose, pleomorphe Xanthoastrozytome, Subependym-Riesenzellen.

Ependiome machen 5-8% aller Tumoren aus und entwickeln sich häufiger in den Ventrikeln des Gehirns. Oligodendrogliome, einschließlich Anaplastika, machen 8-10% aus. Alle Arten von Gliomen nach Malignität werden in 4 Grad unterteilt.

In den späteren Stadien des Glioms treten auf:

  • scharfe Kopfschmerzsyndrome;
  • Krämpfe, Paresen und Lähmungen, Muskelschwäche;
  • beeinträchtigte Sprache, Vision, Berührung und Koordination;
  • Verhaltensänderung und Denken, Gedächtnisverlust.

Die Symptome hängen von der Verschiebung des Tumors im Gehirn ab. Wenn es sich im Frontallappen befindet, verändert sich die Stimmung und Persönlichkeit des Patienten, wodurch eine Seite des Körpers lahmgelegt wird. In den Temporallappen führen Tumore zu Problemen mit Gedächtnis, Sprache und Koordination, im Parietallappen - zu Problemen mit Berührung, Feinmotorik und Schreiben. Neue Wucherungen im Kleinhirn verletzen die Koordination und das Gleichgewicht, im Hinterkopflappen und führen zu visuellen Halluzinationen.

Ii. Multiform-Glioblastome

Krebs ist die häufigste und aggressivste Form unter allen Gehirntumoren. Sie werden auch als Astrozytome und Gliom Grad 4 bezeichnet.

Glioblastome wachsen schnell und haben keine klaren Grenzen. Sie drücken das Gehirn zusammen und sprießen hinein, woraufhin das Gehirn irreversibel zusammenbricht. Meistens geschieht dies bei kranken Männern zwischen 40 und 70 Jahren. Bei der Ausbreitung auf beide Hemisphären und beim Keimen um 30 mm im Gehirn wird der Tumor als funktionsunfähig angesehen.

Iii. Ependymome

Edendermale Zellen, die das Innere der Ventrikel des Gehirns auskleiden, sowie Zellen, die sich im Raum des Gehirns befinden und das Rückenmark mit einer flüssigen Substanz gefüllt sind, verursachen Ependymome. Maligne berücksichtigen Ependymome 2 und 3 Grad. Sie entwickeln sich in allen Bereichen des Gehirns und der Wirbelsäule und metastasieren durch Zerebrospinalflüssigkeit in das Rückenmark.

Ependymome treten häufiger bei Kindern auf, von denen 60% weniger als 5 Jahre alt sind. Meistens befindet sich der Tumor in der hinteren Fossa des Gehirns (der Schädel hinter dem Schädel). Dies erhöht den intrakranialen Druck, der Gang wird unbeholfen und instabil. Der Patient kann schwer schlucken, sprechen, schreiben, Probleme lösen, gehen. Gang, Verhalten und Persönlichkeit verändern. Patienten werden lethargisch und reizbar.

Iv. Medulloblastom

Entwickeln Sie sich aus embryonalen Zellen in der Schädelgrube, häufiger bei Kindern. Tumore sind hellbraun und haben manchmal eine klare Trennung vom Hirngewebe. Aufgrund ihres infiltrativen Wachstums können sie in umliegende Gewebe hineinwachsen. Sie führen zu einem Hydrozephalus, indem sie den vierten Ventrikel des Gehirns blockieren. Medulloblastome (Melanotika und Medullamyoblastome aus Muskelfasern) metastasieren häufig im Rückenmark.

Maligne Tumoren gelten als Stadium 2-4.

Die häufigsten Symptome bei Patienten sind:

  • Kopfschmerzsyndrome;
  • unverständliche Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Verlust des Gleichgewichts;
  • langsame Rede, Verletzung des Briefes;
  • Schläfrigkeit und Lethargie;
  • Gewichtsreduktion oder Erhöhung.

V. Tumoren der Zirbeldrüse

Die Zirbeldrüse ist für die endokrine Funktion ausgelegt. Es besteht aus Nervenzellen (Pinozyten). Sie sind mit lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut verbunden. Tumoren der Zirbeldrüse sind im Alter von 13-20 Jahren selten. Dazu gehören:

  • Kieferozytom - ein langsam wachsender Tumor, der aus reifen Pinealozyten besteht, befindet sich in der Epiphyse;
  • Pineoblastom - ein Tumor mit einem hohen Malignitätsgrad und der Fähigkeit zur Metastasierung;
  • Neubildung des Parenchyms der Zirbeldrüse mit unvorhersehbarem Verlauf. Es kommt häufiger bei Kindern vor.

Metastatische Neoplasmen werden als sekundäre Tumortumor bezeichnet. Manchmal ist es unmöglich, die Quelle der Metastasen zu bestimmen, daher werden diese Tumoren als Entitäten unbekannter Herkunft bezeichnet. Die Symptome von sekundären Tumoren sind identisch mit den Symptomen von primärem Krebs.

TNM-Klassifizierung und Hirntumorstadien

Für die Diagnose von Hirntumoren ist die genaue Bestimmung des Krankheitsstadiums von zentraler Bedeutung. Als gängigste Klassifikation wird das TNM-System betrachtet.

Ihrer Meinung nach gibt es drei Stufen von Hirntumor:

  • T (Tumor, Tumor) - das Stadium, in dem der Tumor eine bestimmte Größe und Größe erreicht:
  1. T1 - der Wert wird Neoplasmen zugewiesen, die Abmessungen haben: bis zu 3 cm bei den Krebsarten der Podmilarzone; bis zu 5 cm - für suprabellare Formationen;
  2. T2 - wenn der Knoten der obigen Abmessungen überschritten wird;
  3. T3 - der Tumor wächst in die Ventrikel hinein;
  4. T4 - ein großer Tumor und reicht bis zur zweiten Gehirnhälfte.
  • N (Knoten) - das Stadium, in dem der Grad der Beteiligung von Lymphknoten an Tumorprozessen bestimmt wird;
  • M (Metastase, Metastase) - das Stadium der Metastasen.

Für die Indikatoren N und M haben sie in dieser Situation keine große Bedeutung. In dieser Situation ist es wichtig zu wissen, wie groß der Tumor ist, da die Größe des Schädels begrenzt ist. Das Auftreten einer oder mehrerer Formationen führt zu schwerwiegenden Störungen des Gehirns. Es besteht die Gefahr des Zusammendrückens und der Fehlfunktion einzelner Elemente.

Mit einer gewissen Zeit wurde die Klassifizierung um zwei weitere Merkmale erweitert:

  • G (Gradus, Grad) - der Grad der Malignität;
  • P (Penetration, Penetration) - der Keimungsgrad der Wand des Hohlorgans (wird nur bei Tumoren des Gastrointestinaltrakts verwendet).
  • Stadium 1 legt nahe, dass der Tumor klein ist und eher langsam wächst. Fast normale Zellen erscheinen unter dem Mikroskop. Dieser Typ wird ziemlich selten verteilt, da er durch eine Operation extrahiert werden kann.
  • Stadium 2 - der Tumor wächst langsam. Sie unterscheidet sich vom ersten Grad in der Größe des Tumors und der Struktur der Zellen.
  • Stadium 3 - ein Tumor, der schnell wächst und sich schnell ausbreitet. Zellen unterscheiden sich signifikant von normalen Zellen.
  • Stadium 4 - ein schnell wachsender Tumor, der im gesamten Körper Metastasen bildet. Behandlung kann nicht sein.

Gehirntumor: Arten, erste Symptome und Vorbeugung

Hirntumor ist eine seltene, kaum bekannte und oft tödlich verlaufende Erkrankung. Laut Ärzten ist ein charakteristisches Merkmal von Krebspatienten gleichzeitig die extreme Vernachlässigung der Krankheit, wenn die Heilungschancen viel geringer sind, als sie sein könnten.

Experten der Metropolitan Medical Clinic, ein Arzt der höchsten Kategorie, der Kandidat der medizinischen Wissenschaften Fyodor Shpachenko und eine Biologin und Psychologin Marina Spiranda, berichteten über die Besonderheiten dieser Krankheit und die Behandlung von Gehirntumoren.

Maya Milich, AiF.ru: Wenn wir von "Tumor" sprechen, meinen wir immer Krebs, das heißt Krebs?

Die Zellen eines bösartigen Tumors sind vielfältig und sie teilen sich ständig, ihre Anzahl nimmt zu, sie können aggressiv metastasieren - in die umgebenden Organe hineinwachsen, sich durch die Blut- und Lymphkanäle ausbreiten. Es ist eine Gruppe von Krankheiten, wenn Gewebe zu einem bösartigen Tumor degenerieren und Krebs genannt werden. Hirntumore sind intrakranielle Neoplasmen. Wie andere Tumore können sie gutartig und bösartig sein, das heißt Krebs.

- Wie unterscheidet sich ein Gehirntumor von anderen Krebsarten?

- Maligne Gehirntumore ähneln anderen Krebsarten. Wenn sie aus Zellen des Gehirns oder des umgebenden Gewebes - der Hülle des Gehirns, der umgebenden Gefäße und Nerven - gebildet wurden, ist dies der primäre Tumor. Und wenn der Tumor lokal ist, gibt es gute Aussichten für eine chirurgische Behandlung. Wenn der Tumor anfangs in anderen Organen gebildet wurde und dann im Hirngewebe "gesprossen" wurde oder dort entlang des Blut- oder Lymphkanals abgegeben wurde, ist er sekundär und schwieriger zu heilen.

Da das Gehirn tatsächlich unser Hauptcomputer ist, das Kontrollzentrum, das für das normale Funktionieren des gesamten Organismus verantwortlich ist, kann jede Erkrankung des Gehirns zur Störung vieler Funktionen führen.

Darüber hinaus ist die chirurgische Behandlung von Gehirntumoren viel schwieriger, da der Tumor an einem schwer zugänglichen Ort lokalisiert werden kann und das gesunde Gewebe mit beeinträchtigten Vitalfunktionen beschädigt werden kann. Die Behandlung mit bestimmten Chemikalien ist häufig auch nicht möglich, da unser Gehirn durch die sogenannte Hämato-Enzephalis-Barriere vor dem Hauptblutfluss geschützt wird. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Filtermechanismus, der unser Nervensystem vor Toxinen, Mikroorganismen oder Fremdstoffen schützt, die das Kreislaufsystem „durchlaufen“ können.

- Welche Arten von Gehirntumoren treten am häufigsten auf?

- Es gibt viele Arten von Klassifizierungen von Gehirntumoren - nach ihrem Ursprung (primär oder metastatisch), nach ihrem Malignitätsgrad, nach ihrer Lokalisation und auch nach dem Gewebe, aus dem sie gebildet wurden. Im Allgemeinen ist Hirntumor eine seltene Krankheit, aber es gibt viele Arten von Krebs.

Unter den gutartigen intrakraniellen Läsionen sind Meningeome am häufigsten, die mehr als 25% aller primären Gehirntumoren ausmachen. Am seltensten ist das Hämangioblastom, das aus Stammzellen oder primitiven Gefäßzellen gebildet wird. Bei bösartigen Tumoren handelt es sich bei dem häufigsten Typ um bis zu 60% aller Gehirntumore - Gliome, das heißt Tumoren aus Gliazellen, Hilfszellen des Nervensystems.

Die seltensten Arten sind das Gehirnsarkom, das aus Bindegewebe gebildet wird.

Estezioneuroblastoma - eine seltene und sehr aggressive Formation des Epithels der Nasenhöhle, des Nasopharynx und eines der Knochen des Gesichtsteils des Schädels.

Das Wichtigste ist die Einstellung des Patienten

- Wie werden Gehirntumore behandelt?

- Die Schwierigkeit bei der Behandlung eines Gehirntumors kann durch die schwierige Zugänglichkeit seiner Position erklärt werden. Wie in anderen Fällen bei onkologischen Erkrankungen ist der Grad der Entwicklung der Krankheit, das Vorhandensein von Metastasen, der allgemeine Zustand des Patienten - das Vorhandensein anderer komorbider Erkrankungen, das Alter des Kranken - von entscheidender Bedeutung.

Die modernste wirksame und minimal-invasive Methode zur Behandlung von Gehirntumoren ist ein Gammamesser-Radiochirurgiegerät. Trotz des Namens ist dies kein Messer im üblichen Sinne, und das Öffnen des Schädels für die Operation ist nicht erforderlich. Gamma Knife ist ein Gerät, das ein spezieller Helm ist, der nach der Vorbereitung auf den Kopf des Patienten gesetzt wird und über spezielle integrierte radioaktive Strahler verfügt. Die von den Emittern kommenden Strahlen konvergieren an einem Punkt, der unter Berücksichtigung der Lokalisation des Tumors speziell berechnet wurde. Punkt-Radio-Bestrahlung zerstört den Tumor selbst an den unzugänglichsten Stellen, und umliegendes gesundes Gewebe erhält die geringstmögliche Strahlung.

Daneben werden bekannte Methoden wie chirurgische, strahlen- und chemotherapeutische Behandlung eingesetzt.

- Wie ist die Überlebensstatistik für diese Art von Onkologie?

- Jeder Tumor als Person ist individuell. Das Behandlungsprogramm wird daher immer vom Arzt anhand einer vollständigen Diagnose festgelegt. Das Überleben ist ebenfalls sehr unterschiedlich und hängt von der Art des Tumors, dem Stadium seiner Entdeckung und dem Alter des Patienten ab.

Zum Beispiel beträgt das fünfjährige Überleben bei Ependymomen und Oligodendrogliomen bei Patienten im Alter von 20 bis 45 Jahren 80% bzw. sinkt auf 69% bzw. 45% bei Patienten im Alter von 55 bis 65 Jahren.

Verschiedene Altersgruppen sind anfälliger für verschiedene Arten von Hirntumor. Es gibt meistens „Kind-Teenager“ -Tumoren, nach 40 Jahren häufiger bei Menschen. Die niedrigste Inzidenz dieser Art von Krebs wird bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren festgestellt.

Erste Symptome

- Kann man einen Gehirntumor selbst vermuten? Welche Symptome und Arten von Unwohlsein sollten alarmiert und in eine Arztpraxis gebracht werden?

- Der Hauptsymptomkomplex beruht auf einem erhöhten intrakranialen Druck aufgrund der Kompression von Hirngewebe durch ein Neoplasma. Dies verursacht starke Kopfschmerzen, die durch Husten, Niesen und Drehen des Kopfes verschlimmert werden. Auch in der Liste der ersten Symptome - Schwindel, manchmal plötzliches Erbrechen, epileptische Anfälle, Krämpfe, psychische und perzeptuelle Störungen. Es können Halluzinationen sein, Geschmacksveränderungen, Geruch, Farbe, manchmal fehlende Koordinierung, obsessive Bewegungen - Schlucken, Lippen lecken, Kauen.

Zunehmende Intoxikationen können auch allgemeine Gleichgültigkeit, Apathie, Schwäche, Lethargie, Störung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses verursachen. Die Symptome hängen stark vom Ort des Tumors ab.

Schwere Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert werden, sind jedoch fast immer das häufigste Symptom.

Chance auf Erlösung

- Die Behandlung von Hirntumor ist teuer. Welche Rolle spielen der Staat, die Fonds und die "Welt", um diesen Patienten zu helfen?

- Die Kosten einer Krebsbehandlung sind wirklich sehr hoch. Und in Russland gibt es wie in anderen Ländern leider nicht genügend Haushaltsmittel, um alle Krebspatienten behandeln zu können. Soweit wir wissen, beträgt die staatliche Quote jetzt etwa 100 Tausend Rubel. In einigen Fällen überschreitet die Behandlung solcher Erkrankungen diese Menge deutlich.

Daher ist die Hilfe von nichtstaatlichen Geldern und privaten Geldgebern manchmal die einzige Rettungschance.

Es muss gesagt werden, dass die Kosten einer ausländischen High-Tech-Behandlung von Tumoren manchmal vergleichbar oder sogar spürbar niedriger sind als eine solche Behandlung in Moskau. Daher sollte die Suche nach einer besseren Lösung geografisch nicht eingeschränkt werden.

Krebs - multifaktorielle Krankheit

- Können wir sagen, dass bestimmte Faktoren oder schlechte Gewohnheiten zu Gehirnkrebs führen?

Es gibt genügend Fälle dieser Krankheit bei Personen, die in den Bereichen Bestrahlung oder aggressive chemische Produktion lebten oder arbeiteten. Wir können die Auswirkungen von Karzinogenen, Schwermetallen aus der Luft und von Lebensmitteln nicht ignorieren. Auch chronischer Stress, der zu einem Teil unseres Lebens geworden ist, zerstört das Leben unserer Organismen, bricht Abwehrmechanismen ab und löst schreckliche Krankheiten aus.

- Was sind die Präventionsmethoden und wenn überhaupt? Welche Forschung wird in diesem Bereich betrieben?

- Leider ist es schwierig, Prävention zu empfehlen, ohne den genauen Mechanismus der Krankheit zu verstehen. Was zuverlässig bekannt ist - jede Krankheit ist möglich, wenn die Ressource erschöpft ist. Wie jedes High-Tech-Gerät verfügt jedes menschliche Organ über eigene Ressourcen und Regeln für seinen Betrieb.

Die Leber schmerzt nach einer ungesunden Diät und übermäßigem Alkohol, den Muskeln nach einer übermäßigen Übung und den Zähnen nach dem Missbrauch von Süßigkeiten. All dies ist bekannt. Aber was wissen wir über das Gehirn?

Wir haben oft keinen Schlaf, lassen uns nicht erholen, gehen oft ins Bett und lösen weiterhin viele Probleme. Und unser Gehirn, wie ein Computer mit vielen offenen Fenstern und laufenden Aufgaben, „friert“ ein und kann seine Arbeit nicht abschließen, um morgen mit voller Kapazität zu arbeiten. Wir trinken Kaffee und Energie-Cocktails, um das Gehirn zu stimulieren, und schlafen dann, um endlich einzuschlafen. Wir sind nervös und besorgt, schlagen uns und verschieben die Ruhe für später. Wir behandeln uns von allen Krankheiten, indem wir selbst Medikamente einnehmen und uns im letzten Moment an Ärzte wenden.

Nichts kann uns absolute Gesundheit garantieren. Aber was wir mit Sicherheit tun können, ist, sich und Ihren Körper etwas sorgfältiger zu behandeln und mindestens einmal im Jahr seinen Zustand zu kontrollieren.

Arten von Gehirntumoren: Haupttypen, Methoden ihrer Diagnose und Prognose

Wenn sich die Zellen, aus denen das Hirngewebe besteht, unkontrolliert vermehren und an Zahl zunehmen, wächst der Primärtumor. Es kann in der Natur gutartig sein, allmählich wachsen. Und es kann eine bösartige Ätiologie haben, sich schnell ausdehnen, Metastasen geben.

Ein Gehirntumor wird auch diagnostiziert, wenn degenerierte Zellen aus den Atmungs-, Verdauungs- oder anderen Systemen mit Blut oder Lymphe eintreten. Dies bedeutet, dass Metastasen aufgetreten sind. Die Ursachen von Hirntumoren können eine Vielzahl von Faktoren sein: vom angeborenen bis zum erworbenen.

Es gibt Tumoren sekundärer Natur, von denen mehr als die Hälfte bösartig ist. Bei Kindern ist die Pathologie weniger verbreitet.

Aufgrund der Lage beeinflusst jede Art von Schaden die Gesundheit des Patienten erheblich, wodurch wichtige Teile des Gehirns unter Druck gesetzt werden, was nicht nur zu Funktionsstörungen des Körpers, sondern auch zum Tod führen kann. Für ein positives Ergebnis ist es äußerst wichtig, so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen und eine kompetente Therapie auszuwählen.

Arten von Tumoren

Es gibt über hundert Arten von Tumoren. Charakteristische Manifestationen von Gehirntumoren können je nach Standort, Größe und Morphologie variieren. Die Namen der Sorten von Hirntumor geben pathologisch wiedergeborene Zellen an.

Benigne Läsionen betreffen keine anderen Organe, wachsen in der Regel langsam und sind für eine chirurgische Behandlung geeignet. Dazu gehören Gliome der Malignität 1. Grades, bei denen Gliazellen des Gehirns regeneriert werden.

Gehirntumoren umfassen Astrozyten, die aus Astrozyten bestehen. Diese Pathologie wird in mehr als der Hälfte der Fälle, häufiger in der männlichen Bevölkerung, im mittleren Alter diagnostiziert. Die Krankheit befällt die Gehirnhälften, die Basis des Gehirns, den Sehnerv, den Rumpf und das Kleinhirn. Diese Gruppe umfasst auch Oligodendrogliome. Sie werden von Oligodendrozyten gebildet.

Diese Läsion ist nicht sehr häufig, die meisten Menschen erkranken im jungen und mittleren Alter. Die Liste der Ependymome geht weiter. Sie werden aus dem Epithel der Wände der Hirnventrikel gebildet, die für die Produktion von Liquor verantwortlich sind. Diese Entitätsklasse wird dargestellt:

  • stark differenzierte mixopapilläre Ependymome und Subependymome, die keine Metastasen bilden und allmählich ansteigen;
  • moderate Ependymome mit einer durchschnittlichen Steigerungsrate, das Fehlen von Metastasen;
  • Anaplastische Ependymome, die schnell wachsen und Metastasen erzeugen.

Schließt mehrere gemischte Gliome. Sie bestehen aus Zellen, die sich in ihrer Morphologie unterscheiden. In der Regel sind darunter wiedergeborene Astrozyten und Oligodendrogliozyten.

Es gibt auch Tumore, die auf dem regenerierten Epithel der Gehirnmembranen beruhen. Es gibt benigne Meningeome des ersten Malignitätsgrades, atypisch - mit sichtbaren modifizierten Zellen (zweiter Grad), anaplastisch - mit einer Neigung zur Metastasierung (dritter).

Die Liste der Neubildungen des Akustikusneurinoms wird fortgesetzt. Es wächst aus den Nervenzellen des Hörnervs. Wenn die Blutgefäße des Gehirns betroffen sind, handelt es sich um ein Hämangioblastom.

Hypophysenadenome sind bei weiblichen Patienten häufig. In der Anfangsphase der Bildung können sie zu einer erhöhten Produktion bestimmter Hormone führen.

Die Hälfte der Tumoren mit dizembriogenetischer Natur, gutartig. Sie werden im Mutterleib aufgrund falscher Differenzierung der Gewebe gebildet.

Maligne Gehirntumore können nicht immer operiert werden, sie vermehren sich rasch, bedecken die umliegenden Bereiche und zerstören Gehirngewebe. Es gibt sowohl primäre als auch sekundäre Läsionen. Primär werden in der Regel durch vielgestaltige Glioblastome, Astrozytome und Oligodendrogliome dargestellt, die dazu neigen, schnell zu wachsen.

Bei der Entstehung maligner Lymphome sind die Lymphgefäße im Schädel betroffen. Es gibt mehrere Entwicklungsstadien des Tumorprozesses, die jeweils durch ihre eigenen Manifestationen gekennzeichnet sind:

  1. Im ersten Fall ist das Tumorwachstum kaum wahrnehmbar, die Zellen sind immer noch gesund, die benachbarten Bereiche sind nicht betroffen.
  2. auf der zweiten - die Wachstumsrate steigt nicht an, aber die umliegenden Zonen beginnen zu leiden;
  3. Auf der dritten Seite beschleunigt sich das Wachstum, in der Nähe befindliche Gebiete werden durch den pathologischen Prozess gefangen.
  4. Der vierte ist durch rasches Wachstum und Zerstörung benachbarter Gebiete gekennzeichnet.

Verschiedene Arten von Tumoren und ihre schwerwiegenden Folgen, einschließlich des Todes, zwingen uns, die Ursachen von Gehirntumoren sorgfältig zu analysieren, um den Schaden zu reduzieren, den wir durch die Tumore verursachen können.

Ursachen von Gehirnneoplasmen

Die Ursachen eines Gehirntumors können nicht auf ein oder zwei reduziert werden. Es gibt einen Komplex von schädlichen Faktoren und Umständen.

In einigen Situationen spielt die genetische Veranlagung bei Kindern und Jugendlichen eine Rolle, einschließlich der folgenden Ursachen: genetische Mutationen, Chromosomenschäden, eine Zunahme der Anzahl von Protoonkogenen. Sie aktivieren Onkogene, provozieren eine Verletzung regulatorischer Funktionen, wodurch sich ein Tumor im Gehirn bildet.

Es sind erbliche Syndrome bekannt, die das Risiko einer Tumorbildung erhöhen: diffuse Polyposis, Basalzellnävus, Neurofibromatose und andere.

Als Wachstumsfaktoren von Gehirnneoplasmen bei Erwachsenen gelten die schädigenden Auswirkungen von Ionisierung, elektromagnetischer Strahlung und dem Zustand der Umwelt. Immunodefizienz, Transplantationsoperationen tragen zur Wiedergeburt bei, von der sich die Zellen unkontrolliert teilen können und einen Tumor bilden.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei der männlichen Bevölkerung auf. Weitere mögliche Ursachen für Gehirntumore sind:

  • Verletzungen, traumatische Hirnverletzung;
  • Leben in der Nähe von Stromleitungen;
  • der Einfluss von Vinylchlorid und anderen Schadstoffen bei der chemischen Produktion;
  • aggressive Strahlenbelastung;
  • Schaden durch Arsen, Pestizide, Schwermetalle, Erdölprodukte;
  • regelmäßige Verwendung von Zuckerersatz E 951;
  • Chemotherapie zur Behandlung von Neoplasmen jeglicher Art und Ort.
  • anhaltende Erschöpfung der Stresssituationen im Nervensystem;
  • Vorschulalter und Zeitraum von fünfundsechzig bis neunundsiebzig;
  • humane Papillomaviren 16 und 18 verringerten die Immunität.

Wenn man die Hauptursachen für einen Tumor kennt und zumindest einige Manifestationen der Pathologie in sich selbst findet, muss man sofort einen Neurologen zur Untersuchung aufsuchen.

Symptome von Gehirntumoren

Häufig kann ein Tumor, der im Gehirn auftritt, nicht aufgespürt werden, bis er das umgebende Gewebe zu beeinflussen beginnt, was zu Schwellungen, einem Mangel an lokaler Blutversorgung führt oder seine Toxine nicht in den Blutkreislauf freisetzt. Es kann gutartig sein, was jedoch die schwerwiegenden Folgen für verschiedene Körperfunktionen nicht aufhebt.

Bestimmte Krebsarten können nur bei der Autopsie entdeckt werden. Zu den fokalen Erkrankungen zählen alle Symptome, die durch den Ort und die Wirkung eines Tumors auf in der Nähe befindliches Hirngewebe verursacht werden. Wenn das Kleinhirn zusammengedrückt wird, wird das Gleichgewicht gestört, der Hinterkopfbereich - die Sehschärfe verschlechtert sich usw.

Vegetative Manifestationen können sich auch zeigen: regelmäßige Schwäche, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen. Mögliche endokrinologische Störungen, psychomotorische Probleme: Gedächtnisstörungen und Konzentration.

Die zerebralen Anzeichen der Krankheit ähneln den Symptomen anderer Pathologien und bestehen aus Cephalgie, Erbrechen, Schwindel und Krampfanfällen. Zu den primären Symptomen von Hirnkrebs zählen nächtliche und morgendliche Kopfschmerzattacken, die bei plötzlichen Bewegungen des Kopfes, Husten und Bauchmuskulatur verschlimmert werden.

Der Schmerz lässt nach einiger Zeit nach, wenn er aufrecht steht. Schmerzmittel entfernen es nicht. Mit dem Wachstum des Tumors quält der Schmerz den Patienten kontinuierlich. Auch krank krank, kann ausziehen. In diesem Fall ist die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Vergiftungen nicht verbunden.

Die kognitiven Fähigkeiten nehmen allmählich ab: Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Informationsanalyse wird immer schwieriger, die Konzentration ist schwierig, das Bewusstsein ist verwirrt.

Manchmal manifestiert sich die Erkrankung mit konvulsiven Kontraktionen in den Muskeln der Extremitäten oder im gesamten Körper, die in Ohnmacht fallen, und manchmal atmet der Patient keinen Moment.

Es folgen zerebrale Beschwerden: Das Bewusstsein ist niedergedrückt, der quälende Schmerz im Kopf hört nicht auf, Ohnmacht kommt vor, das helle Licht reizt. Das schnelle Wachstum der Bildung beeinflusst die Funktion eines bestimmten Teils des Gehirns.

Eine Person kann unter teilweiser oder vollständiger Lähmung, auditorischen, olfaktorischen oder visuellen Halluzinationen, Sprachstörungen, taub, blind leiden. Die Fähigkeiten des Lernens, Lesens, Verstehens von Sprache und Text, Buchstaben werden reduziert.

Es ist immer schwieriger, die Blickrichtung zu kontrollieren, es gibt Unterschiede in der Größe der Pupillen; Emotionale Stabilität und Intelligenz leiden oft, die vestibulären Funktionen werden gestört und es kommt zu hormonellem Ungleichgewicht.

Das Krankheitsbild ähnelt einem Zustand während eines Schlaganfalls, aber die Manifestationen entwickeln sich allmählich und durchlaufen bestimmte Stadien:

Neoplastische Zellen beeinflussen das umgebende Gewebe nicht, was die Diagnose oft erschwert. Zellen werden aktiver wiedergeboren und betreffen die Blut- und Lymphgefäße. Der Tumor macht sich selbst Cephalgie, Ohnmacht, Gewichtsverlust, Hyperthermie. Gleichgewicht, Sehvermögen ist gebrochen, der Patient ist krank und erbricht.

Krebs erfasst alle Schichten des Gehirns, macht den Tumor funktionsunfähig und zerstört andere Organe mit Metastasen. Das Bewusstsein ist sehr verwirrt, Epilepsie-Anfälle treten auf, der Patient halluziniert. Der Kopf tut unerträglich weh, er nimmt alle Kräfte weg.

Besuchen Sie unbedingt den Neuropathologen oder weisen Sie Verwandte darauf hin, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • ein Kopf fing an, eine Person über 50 zu verletzen, obwohl sie sich zuvor nicht darum gekümmert hatte;
  • Kephalgie betrifft ein Kind unter sechs Jahren;
  • gleichzeitig Kopfschmerzen, Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen, nicht Erleichterung bringen;
  • am Morgen gibt es Anfälle ohne Cephalgie;
  • Verhaltensreaktionen haben sich sehr verändert;
  • Müdigkeit stark erhöht;
  • Fokale Störungen werden beobachtet: Empfindlichkeitsverlust, Bewegungsstörungen, Asymmetrie des Gesichts.

Diagnose

Ein Neurologe bestimmt, wo, wie lange und welche Art von Tumor im Gehirn aufgetreten ist. Nach der Inspektion muss der Zustand der Reflexe und Funktionen beurteilt werden. Krebs diagnostizieren, Größe, Ort, Art und Ausmaß mithilfe von MRI bestimmen. Bei Kontraindikationen für die MRT CT anwenden.

Die Größe der Läsion zeigt PET. Der Zustand der Gefäße kann mittels MR-Angiographie untersucht werden. Das letzte Wort stammt jedoch von einer Biopsie, für die ein computerbasiertes Volumenmodell des Gehirns und ein pathologischer Fokus darin erstellt werden, und erst danach wird die Sonde zur Entnahme einer Probe eingeführt.

Die Untersuchung von erkrankten Gewebeproben ermöglicht die bestmögliche Behandlung. Wenn bereits Metastasen aufgetreten sind, untersuchen Sie die betroffenen Systeme und Organe weiter.

Behandlung

Unter Berücksichtigung des Alters, der Malignität des Patienten, des Entwicklungsstadiums eines Gehirntumors und anderer Faktoren wird eine therapeutische Strategie ausgewählt, die Medikamente, Linderung der Symptome, chirurgische Behandlung, Chemotherapie einschließt.

Der Tumor wird durch Mikrochirurgie, Laserstrahl, Ultraschall, Radiochirurgie, Kryochirurgie entfernt. Der Tumor wird kleiner gemacht und versucht, vor dem chirurgischen Stadium von den normalen Zonen getrennt zu werden. Um dies zu tun, verbringen Sie eine Strahlentherapie.

Bei der Behandlung eines Tumors bei überschüssiger Flüssigkeit in der Schädelhöhle wird ein Rangiervorgang durchgeführt. Heute wenden sie sich zunehmend einer neuen konservativen Methode der biologischen Behandlung zu.

Komplikationen und Prognosen

Die Folgen und das Überleben von Krebspatienten werden direkt durch die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Therapie im Anfangsstadium der Krankheit beeinflusst.

Mit einem anfänglichen Tumor mehr als fünf Jahre nach der Operation leben mehr als achtzig Prozent der Patienten. Wenn die Erkrankung im Stadium der Metastasierung eines Tumors in anderen Organen diagnostiziert wird, sinken die Chancen für weitere fünf Jahre nach Entfernung des Tumors auf vierzig Prozent.

In einigen Fällen leiden Patienten in der Erholungsphase an unkontrollierbaren Anfällen, Flüssigkeitsansammlungen in der Schädelhöhle und Depressionen. Mit all diesen Beschwerden können Sie zusätzliche Wege bewältigen.

Arten von Gehirntumoren

Große medizinische Enzyklopädie, Behandlung in Moskau

Arten von Gehirntumoren

Es gibt viele verschiedene Arten von Gehirntumoren. Einige von ihnen sind gutartig und andere krebsartig (bösartig). Ein Tumor kann direkt im Gehirn auftreten (primärer Gehirntumor) oder er kann durch Metastasen aus anderen Körperteilen in ihn eindringen und sich darin ausbreiten (sekundärer oder metastatischer Tumor).

Die Wachstumsrate und ihre Entwicklung können stark variieren. Die Wachstumsraten sowie der Standort bestimmen, wie sich dies zukünftig auf die Funktionen des Nervensystems auswirkt.

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Die eigentliche Ursache von Krebs sind Parasiten, die in Menschen leben!

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Die Behandlungsmöglichkeiten für Hirntumore hängen von der Art des Tumors sowie von dessen Größe und Ort ab.
Für Einwohner von Moskau und der Region Moskau können Diagnose und Behandlung von Tumoren in Moskau durch Ausfüllen eines Antrags in der rechten unteren Ecke des Standortes angeordnet werden.

Arten von Gehirntumoren mit einer Beschreibung

  • Hypophysenadenom

Ein gutartiger Tumor, der sich in der Hypophyse entwickelt. Dieser Tumor kann hormonelle Störungen oder manchmal verschwommenes Sehen verursachen.

  • Astrozytom

Ein Tumor, der sich aus Zellen entwickelt, den sogenannten Gliazellen. Sie können in jedem Bereich des Gehirns auftreten. Astrozytome werden in Abhängigkeit von ihrer Aggression und ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit in vier Klassen eingeteilt. Astrozytome Grad 1 und 2 gelten als weich, sie entwickeln sich langsam, Astrozytome der Klasse 3 sind bösartig, sie entwickeln sich schnell und neigen dazu, in verschiedenen Bereichen des Gehirns zu lecken. Das Astrozytom 4. Grades, auch "Glioblastom" genannt, ist der aggressivste Tumor.

In der Regel ein gutartiger Tumor, der sich in den Ventrikeln des Gehirns oder entlang der Kanäle, die Liquor cerebrospinal tragen, entwickelt. Dies ist eine Art Gliom. Das Ependymom kann sich im Gehirn oder im Rückenmark befinden.

Tumorfamilie von Gliomen. Glioblastom macht 20% aller Gehirntumoren aus. Es ist ein sich schnell ausbreitender Tumor in mehreren Bereichen des Gehirns. Nach einer vollständigen Behandlung (Operation und Bestrahlung) kann die Tumorprogression für mehrere Monate verlangsamt oder gestoppt werden.

Seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebs befasst. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass die Onkologie eine Folge einer parasitären Infektion ist. Parasiten verschlingen dich buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren sich und dekadieren sich innerhalb des menschlichen Körpers, während sie sich von menschlichem Fleisch ernähren.

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  • Gliom

Eine Kategorie von Gehirntumoren, die sich aus Gliazellen entwickeln. Es gibt viele Arten von Gliomen, von denen einige krebsartig sind. Die meisten Gehirntumore sind Gliome.

Dies ist normalerweise ein gutartiger Tumor, der sich aus den Meningen entwickelt. Meningeome können überall im Gehirn und im Rückenmark lokalisiert sein.

  • Neurom

Normalerweise entwickelt sich ein gutartiger Tumor aus Zellen, die die Nerven umgeben (die sogenannten Schwann-Zellen). Die häufigste Art von Neuromen entwickelt sich im Gehirn durch die akustischen Nerven, die das Ohr und das Gehirn verbinden.

Ein Tumor, der sich meist aus dem Hörnerv entwickelt. Neurofibrome sind gutartige Tumore, die schließlich zu malignen Tumoren heranwachsen können, insbesondere wenn sie mit einer Erkrankung eines Gens namens Neurofibromatose assoziiert sind.

Ein Tumor, der sich aus Oligodendrozyten wie Gliazellen entwickelt. Das Oligodendrogliom kann sich in jedem Bereich des Gehirns befinden. Es gibt zwei Arten: Oligodendrogliome der Unterschicht, die sich langsam entwickeln, und Oligodendrogliome - bösartig und sich rasch entwickelnd.

Arten von Hirntumoren bei Erwachsenen

Die Inzidenz des Krebsprozesses wird normalerweise in Stufen beschrieben. Bei Hirntumoren gibt es jedoch kein Standard-Staging-System. Primäre Gehirntumoren können sich im gesamten zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) ausbreiten, jedoch nur selten in andere Teile des Körpers. Zur Bestimmung der Behandlungsmethode werden Gehirntumore nach der Art der Zellen, aus denen der Tumor gebildet wurde, der Lage des Tumors im Zentralnervensystem und dem Malignitätsgrad des Tumors klassifiziert.

Erwachsene Gehirntumoren umfassen die folgenden Typen:

Hirnstammgliom

Dies sind Tumoren, die im Hirnstamm auftreten - ein Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist. Oft wachsen diese Tumore sehr schnell und ihre Zellen unterscheiden sich signifikant von normalen Zellen. In diesem Fall oder wenn sich Gliome des Hirnstamms signifikant entlang des Hirnstamms ausgebreitet haben, sind sie schwer zu behandeln. Zur Vermeidung von Schäden an gesundem Hirngewebe werden Gliome des Hirnstamms in der Regel ohne Biopsie diagnostiziert.

Astrocytic Tumoren der Zirbeldrüse

Tumoren der Zirbeldrüse kommen in oder nahe der Zirbeldrüse vor. Der Zirbeldrüsenkörper ist ein kleines Organ im Gehirn, das das Hormon Melatonin produziert, eine Substanz, die dabei hilft, die Prozesse im Zusammenhang mit dem Wechsel von Tag und Nacht zu kontrollieren. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren im Bereich der Zirbeldrüse. Bei astrozytären Tumoren der Zirbeldrüse handelt es sich um Astrozytome, die in der Zirbeldrüse auftreten und jeden Grad an Malignität aufweisen können.

Piloidastrozytom (Grad 1)

Astrozytome sind Tumoren, die in Gehirnzellen, sogenannten Astrozyten, entstehen. Piloidastrozytome wachsen langsam und breiten sich nur selten in das umgebende Gewebe aus. Diese Tumoren treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Normalerweise sprechen sie gut auf die Behandlung an.

Diffuses Astrozytom (Grad 2)

Diffuse Astrozytome wachsen langsam, breiten sich jedoch häufig in der Nähe von Gewebe aus. Einige von ihnen werden bösartiger. Am häufigsten treten diffuse Astrozytome bei jungen Menschen auf.

Anaplastisches Astrozytom (Grad 3)

Anaplastische Astrozytome werden auch als maligne Astrozytome bezeichnet. Sie wachsen schnell und breiten sich in der Nähe von Gewebe aus. Tumorzellen unterscheiden sich von normalen Zellen. Das Durchschnittsalter von Patienten, die anaplastische Astrozytome entwickeln, beträgt 41 Jahre.

Glioblastom (Grad 4)

Glioblastome sind maligne Astrozytome, die schnell wachsen und sich ausbreiten. Tumorzellen unterscheiden sich signifikant von normalen Zellen. Glioblastom wird auch Glioblastoma multiforme oder Astrozytom Grad 4 genannt. Am häufigsten tritt er bei Erwachsenen im Alter von 45 - 70 Jahren auf.

Oligodendroglialtumoren treten in Gehirnzellen auf, den sogenannten Oligodendrozyten, die Nervenzellen unterstützen und ernähren. Folgende Malignitätsgrade von oligodendroglialen Tumoren werden unterschieden:

Oligodendrogliom (Grad 2). Oligodendrogliome wachsen langsam und bestehen aus Zellen, die dem normalen sehr ähnlich sind. Am häufigsten treten diese Tumoren bei Patienten zwischen 40 und 60 Jahren auf.

Anaplastisches Oligodendrogliom (Grad 3). Anaplastische Oligodendrogliome wachsen schnell und ihre Zellen unterscheiden sich signifikant von normalen Zellen.

Gemischte Gliome sind Gehirntumore, die mehr als einen Zelltyp enthalten. Die Prognose hängt von der Art der Zellen des höchsten Malignitätsgrades ab, die im Tumor vorhanden sind.

Oligoastrozytom (Grad 2). Oligoastrozytome wachsen langsam und bestehen aus Zellen, die wie Astrozyten und Oligodendrozyten aussehen.

Anaplastisches Oligoastrozytom (Grad 3). Dies sind Oligoastrozytome mit einem hohen Grad an Malignität. Das Durchschnittsalter von Patienten, die anaplastische Oligoastrozytome entwickeln, beträgt 45 Jahre.

Ependymale Tumoren treten normalerweise in Zellen auf, die die Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals auskleiden. Ventrikel enthalten Liquor cerebrospinalis, das Rückenmark und Gehirn vor mechanischer Belastung schützt. Folgende Ependymtumoren werden unterschieden:

Ependymome 1. und 2. Grades Diese Ependymome wachsen langsam, und von den Zellen sind sie normalen Zellen sehr ähnlich. Sie können oft operativ vollständig entfernt werden.

Anaplastisches Ependymom (Grad 3). Anaplastische Ependinomie wächst sehr schnell.

Medulloblastom (Grad 4)

Medulloblastome sind Tumoren, die im unteren Teil des Gehirns auftreten. Sie werden in einem sehr frühen Entwicklungsstadium aus atypischen Gehirnzellen gebildet. Medulloblastome werden normalerweise bei Kindern und Jugendlichen zwischen 21 und 40 Jahren gefunden. Diese Art von Krebs kann sich durch die Liquor cerebrospinalis auf das Rückenmark ausbreiten.

Parenchymale Tumoren des Zirbeldrüsenkörpers

Parenchymtumoren des Zirbeldrüsenkörpers werden aus Parenchymzellen oder Pinozyten gebildet, den Zellen, aus denen der Zirbeldrüsenkörper hauptsächlich besteht. Sie unterscheiden sich von astrozytären Tumoren der Zirbeldrüse, da in den Geweben, die den Zirbeldrüsenkörper stützen, Astrozytome gebildet werden. Folgende parenchymale Tumoren des Zirbeldrüsenkörpers werden unterschieden:

Pineozytom 2. Grades. Diese Tumoren wachsen langsam und treten am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 35 Jahren auf.

Kieferoblastom 4. Grades Pineoblastome sind selten, sie sind sehr bösartig. Kommt normalerweise bei Kindern vor.

Meningeale Tumoren bilden sich in der Auskleidung des Gehirns, dünne Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Es gibt folgende Arten von Meningealtumoren:

Meningeom 1. Grad. Meningeome sind die häufigste Art von Meningealtumoren. Meningeome der Stufe 1 wachsen langsam, sie sind gutartig. Häufiger bei Frauen.

Meningeome 2. und 3. Grad und Hämangioperizytom. Dies sind seltene maligne meningeale Tumoren. Sie wachsen schnell und können sich im Rückenmark und im Gehirn ausbreiten. Meningeome 3. Grades sind bei Männern häufiger. Hämangioperizytome treten häufig nach der Behandlung auf, und die meisten von ihnen breiten sich auf andere Teile des Körpers aus.

Keimzelltumoren werden aus Keimzellen gebildet, die Spermien oder Eier bilden. Diese Zellen können sich in andere Teile des Körpers bewegen und Tumore bilden. Germinogene Tumore umfassen Germinome, Embryonalkarzinome, Choriokarzinome und Teratome. Sie können in jedem Organ vorkommen und gutartig oder bösartig sein. Im Gehirn bilden sie sich gewöhnlich im zentralen Teil, im Bereich der Zirbeldrüse, und können sich auf andere Teile des Rückenmarks und des Gehirns ausbreiten. Die meisten Keimzelltumoren treten bei Kindern auf.

Was sind die Arten von Gehirntumoren?

Hirnkrebs gilt heute als eine der unerforschtesten und gefährlichsten Krankheiten.

Trotz neuester Forschungsmethoden ist die Pathologie aufgrund der Vielzahl ihrer Varietäten schwierig zu diagnostizieren.

Dies ist häufig ein Hauptfaktor für die hohe Mortalität bei Hirntumor.

Primär und Sekundär

Mehrere verschiedene Klassifikationen werden verwendet, um die Arten dieser Krankheit zu unterscheiden. Der wichtigste ist derjenige, für den Krebs als Ursache der Formation betrachtet wird. Nach diesem Kriterium werden zwei Arten von Gehirntumoren unterschieden:

    Primär Es sind Tumore, die sich im Gehirngewebe des Kopfes oder der umgebenden anatomischen Elemente bilden: Nervenfasern, Drüsen, Hypophyse und Dura mater. Diese Art zeichnet sich durch Wachstum im Rückenmark aus. Auf entfernten Organen verbreitet sich primärer Krebs in der Regel nicht.

Sekundär Sie sind das Ergebnis einer Metastasierung bei der malignen Läsion anderer Organe. Diese Art von Tumor wird mehrmals häufiger als der primäre gefunden.

In einigen Fällen wird ein bösartiger Hirnschaden schneller erkannt als der Haupttumor. Für sekundäre, gekennzeichnet durch multi-fokale Bildung von Tumoren im Gehirn. Einzeltumoren treten in 7% der Fälle auf.

Klassifizierung

Es gibt eine andere Klassifizierung, die die Unterteilung von Hirntumor in verschiedene Typen einschließt, abhängig vom Entwicklungsmechanismus und der Lokalisation des Tumors.

Stamm Gliom

Diese Art von Primärtumor entwickelt sich aus Neuroglia - Hirnstammzellen, in dem Bereich, in dem sie mit dem Rückenmark verbunden ist. Dieser Tumor gehört zu den schnell wachsenden und aktiv durch das Rückenmark. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • ständige Kopfschmerzen, lokalisiert im Nacken;
  • regelmäßige Übelkeit, die in Erbrechen übergeht, was keine Erleichterung bringt;
  • Krämpfe und Schwäche der Muskulatur;
  • vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigung der Sehfunktion;
  • mangelnde Koordination;
  • erhöhter intrakranieller Druck.

In der Regel wird das Stammgliom ohne Gehirngewebe-Biopsie gut diagnostiziert. Wenn die Pathologie im Anfangsstadium erkannt wird, kann die Prognose günstig sein. Aber mit der Vermehrung von Krebszellen im Rückenmark - enttäuschend.

Astrocytic Neoplasma der Zirbeldrüse

Der Tumor der Zirbeldrüse wird im Bereich des Zirbeldrüsenkörpers oder direkt in diesem gebildet. Denn diese Krebsart zeichnet sich durch unterschiedliche Malignitäten aus. Die Pathologie wird von bestimmten Symptomen begleitet:

  • ständige Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Anfälle wie Epilepsie;
  • Größe des Schädels ändern;
  • Kinder sind durch eine vorzeitige Pubertät gekennzeichnet.

Die Krankheit ist eine der heilbarsten. Die Sterblichkeit bei rechtzeitiger Behandlung beträgt nur 10% der Fälle. Gleichzeitig besteht jedoch ein hohes Risiko für die Folgen der Pathologie: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Kleinhirn-Ataxie.

Piloid-Astrozytom

Astrozytom vom Pilottyp ist eine Pathologie mit einem geringen Malignitätsgrad. Der Tumor dieses Typs hat eine geringe Wachstumsrate und eine geringe Größe. In der Form ähneln sie kleinen, engen Knoten.

Das Neoplasma wird innerhalb der Bindegewebskapsel gebildet, wodurch verhindert wird, dass es in einen gesunden, angrenzenden Bereich des Gehirns sprießt. Aufgrund von Größenbeschränkungen führt diese Krebsart selten zu neurologischen Veränderungen. Die Hauptmerkmale in diesem Fall sind:

  • Kopfschmerzen bügeln Natur;
  • Hydrocephalus;
  • Verletzung von Koordinationsfunktionen;
  • periodische Parese.

In der Regel bereitet die Diagnose und Behandlung der Pathologie im Frühstadium keine Schwierigkeiten, da der Tumor oberflächlich im Gehirn liegt. Eine Ausnahme ist die seltene Form des invasiven Pilz-Astrozytoms, die sich durch aktive Metastasierung auszeichnet.

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Diffuses Astrozytom

Astrocytoma diffus Typ wird in 15% aller Fälle von allen Arten von Hirntumor diagnostiziert. Meistens tritt es in der Lebensspanne zwischen 30 und 40 Jahren auf. Der Hauptort des Tumors ist supratentoriell tief in den Hemisphären des Gehirns.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch folgende Merkmale bestimmt werden:

  • regelmäßiger intrakranialer Druckanstieg, der nicht durch spezielle Vorbereitungen gestoppt wird;
  • Episindrom;
  • neurologisches Defizit.

Das diffuse Astrozytom ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • fibrillär. Aus fibrillären Astrozyten gebildet. Führt nicht zu Nekrose und Gewebe-Mitose;
  • protoplasmatisch. Eine der seltenen Varianten, die aus kleinen Astrozyten gebildet wurde und in den betroffenen Geweben eine geringe Dichte aufweist;
  • Hämystozyt. Es ist ein Tumor mit einer großen Anzahl von Hämostatitis.

Die Behandlung der Krankheit führt zu einer Abnahme der Intensität der Symptome und verlängert in den meisten Fällen das Leben um 8 bis 10 Jahre.

Anaplastisches Astrozytom

Diese Art von Astrozytom wird in 30% der Fälle diagnostiziert, wobei die Mehrzahl der Fälle - Männer ab 40 Jahren - gilt. Im Wesentlichen ist es aus einem diffusen Astrozytom wiedergeboren und ist ein Tumor mit infiltrativem Wachstum.

Entsprechend ihrer Symptome wiederholt die Krankheit das diffuse Erscheinungsbild vollständig. Das einzige Merkmal ist das schnelle Fortschreiten von neurologischen Erkrankungen und der nicht passierende hohe intrakraniale Druck. Die Therapie dieser Krankheit hat nicht immer ein positives Ergebnis. Im Allgemeinen gelingt es nur der Hälfte der Patienten, etwa 7 Jahre zu leben. Die Restdauer beträgt 3 Jahre nach der Behandlung nicht.

Glioblastom

Glioblastom gilt als die bösartigste Variante von Hirntumor, die in 50% der Fälle nachgewiesen wird. Es wirkt sich auf die tiefen Teile des Gehirns aus und zeichnet sich durch einen aktiven diffusen Charakter aus.

Die Pathologie breitet sich im Gehirn schnell aus und manifestiert sich daher durch ausgeprägte neurologische Symptome und fortschreitende intrakranielle Hypertonie.

Pathologie wird durch verschiedene Arten von Tumoren dargestellt:

  • Riesenzelle. Besteht aus einer großen Anzahl atypischer Zellen eines Multicore-Typs;
  • Gliosarkom. Es umfasst mehrere Arten von Krebszellen und kann sowohl Mesenchymal als auch Glia unterscheiden.

Die Prognose für eine kombinierte Behandlung ist sehr ungünstig. Im Allgemeinen können Patienten das Leben nur um ein Jahr verlängern.

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Oligodendroglialtumor

Ein Tumor dieses Typs wird aus Oligodendrozyten gebildet - Zellen, die für die Lebensfähigkeit von Nervenfasern verantwortlich sind. Bis heute ist diese Pathologie die seltenste der Welt und wurde nur bei 10 Personen diagnostiziert.

Es hat keine klare Lokalisation, die sich im ganzen Gehirn ausbreitet und zu Nekrose des betroffenen Gewebes führt. Zunächst sind das zentrale Nervensystem und die Beweglichkeit der Wirbelsäule betroffen.

Für eine vollständige Heilung dieser Pathologie wurde keine einzige Methode identifiziert. aufgrund der begrenzten klinischen Daten einer seltenen Krankheit. Die wichtigsten Methoden der Therapie zielen auf die Verlängerung des Lebens und die Verringerung negativer Symptome ab.

Gemischtes Gliom

Ein gemischtes Gliom wird aus verschiedenen Arten von Krebszellen gebildet und kann alle Teile des Gehirns betreffen. Abhängig davon äußert sich der Krebs mit folgenden Symptomen:

  • chronische Migräne;
  • Übelkeit;
  • Krämpfe;
  • geistige Anomalien;
  • gestörte Koordination und visuelle Wahrnehmung.

Selbst bei einer richtigen und rechtzeitigen Behandlung mit einem gemischten Gliom gelingt es den Patienten selten, die fünfjährige Überlebensschwelle zu überschreiten. Ein Tumor, der das Gehirn befällt, führt allmählich zu einer vollständigen Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.

Ependymaler Tumor

Der Ependymtumor betrifft die Ventrikel des Gehirns. Meistens wird es in Form eines kleinen dichten Knotens präsentiert. die Zysten, Hohlräume und nekrotische Herde haben können. Unterschiedliches aktives Infiltrationswachstum und schneller Übergang zur Metastasierungsphase.

Die Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • häufiges Erbrechen;
  • hartnäckige Kopfschmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • psycho-neurologische Störungen.

Die in den frühen Stadien der Tumorbildung begonnene Behandlung hat eine gute Prognose. Mehr als 5 Jahre leben können 60% der Patienten.

Medulloblastom

Das Medulloblastom ist im Kleinhirn lokalisiert. allmählich auf andere Teile des Gehirns ausbreiten. Es zeichnet sich durch Symptome erhöhter intrakranialer Hypertonie, Kleinhirnataxie und Krebsvergiftung aus. Darüber hinaus ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Koordination und psychomotorischen Agitation bereits in einem frühen Stadium zu beobachten. Es gibt verschiedene Arten von Medulloblastomen:

  • melanotisch. Es besteht aus Neuroepitheliumzellen und Melanin.
  • lipomatös Aus Fettzellen gebildet und zeichnet sich durch passives Wachstum aus.

Am häufigsten wird die Pathologie bereits im späten Stadium erkannt, wenn sich ein irreversibler Hydrozephalus deutlich manifestiert.

Parenchymaler Tumor des Zirbeldrüsenkörpers

Dieser Tumor wird aus parenchymalen und pinocytischen Zellen gebildet. Je nach histologischem Bild gibt es zwei Arten dieses Tumors:

  • Kieferozytom. Unterscheidet sich in langsamem Wachstum und begrenzter Lokalisierung;
  • Pineoblastom. Es hat ein hohes Maß an Malignität und Metastasierung.

Die Symptomatologie tritt nur beim Volumenwachstum des Tumors auf, der beginnt, Blutgefäße und Teile des Gehirns zu quetschen. In der Regel sind häufige Anzeichen für alle Arten von Hirntumor des Kopfes charakteristisch.

Meningeal

In der Hülle des Gehirns und in den Geweben des Rückenmarks bildet sich ein Meningealtumor. Sie zeichnen sich durch eine aktive Entwicklung aus und breiten sich schnell in das Rückenmark sowie in andere Organe aus. Die Krankheit ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

  • starke akute Kopfschmerzen, lokalisiert im Bereich der Stirn oder des Hinterkopfes;
  • unerwartetes Erbrechen, das sich in einem scharfen Strom äußert;
  • Druckerhöhung;
  • reduzierte Elastizität einer bestimmten Muskelgruppe.

Die Krankheit wird nicht immer rechtzeitig diagnostiziert und führt daher häufig zu einer vollständigen Lähmung der Gliedmaßen oder zum Tod.

Herminogen

Eine Keimzelle wird aus Keimzellen des Pluripotenten gebildet. Die Pathologie weist einen geringen Grad an Malignität auf. Krebs wird in 75% der Fälle bei der männlichen Bevölkerung diagnostiziert.

Ein Tumor ist ein volumetrisches Neoplasma vom Infiltrationstyp, das schnell Metastasen bildet. Neben den Standardzeichen für Kopfkrebs geht die Pathologie mit der Entwicklung von Diabetes insipidus ein, der auch nach erfolgreicher Krebsbehandlung chronisch wird.

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Quellen: http://medprosvet.com/onkology/347-vidy-opuholey-golovnogo-mozga.html, http://www.eurolab.ua/cancer/2188/16482, http://stoprak.info/vidy/ golovy-i-shei / mozg / kakie-suschestvuyut-opuholei.html

Schlussfolgerungen ziehen

Abschließend möchten wir hinzufügen: Nur wenige wissen, dass nach offiziellen Angaben internationaler medizinischer Strukturen die Hauptursache für onkologische Erkrankungen die im menschlichen Körper lebenden Parasiten sind.

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und testeten vor allem die Wirkung von Parasiten auf Krebs.

Wie sich herausstellte, sind 98% der Patienten, die an Onkologie leiden, mit Parasiten infiziert.

Darüber hinaus handelt es sich nicht nur um bekannte Bandhelme, sondern um Mikroorganismen und Bakterien, die zu Tumoren führen, die sich im Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.

Wir möchten Sie sofort darauf hinweisen, dass Sie nicht in eine Apotheke gehen und teure Medikamente kaufen müssen, die nach Ansicht der Apotheker alle Parasiten angreifen. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie große körperliche Schäden.

Was zu tun Zu Beginn empfehlen wir Ihnen, den Artikel mit dem wichtigsten onkologischen Parasitologen des Landes zu lesen. In diesem Artikel wird eine Methode beschrieben, mit der Sie Ihren Körper KOSTENLOS von Parasiten reinigen können, ohne den Körper zu schädigen. Lesen Sie den Artikel >>>

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