Virale Meningitis - Inkubationszeit, frühe Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der serösen Membranen des Gehirns. Weniger häufig betrifft die Krankheit das Rückenmark, das durch eine Virusinfektion ausgelöst wird.

Unter allen Arten von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist das Virus ziemlich günstig. In den meisten Fällen sind Kinder krank, während Erwachsene weniger wahrscheinlich sind. Die Pathologie wird durch Luft (durch Tröpfchen aus der Luft) sowie durch kontaminierte Nahrung und Wasser (fäkaler Mund) übertragen.

Was ist das?

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den serösen Membranen des Gehirns oder in seltenen Fällen des Rückenmarks, die durch eine Virusinfektion verursacht werden.

Ursachen

Viren werden sowohl durch in der Luft befindliche Tröpfchen als auch durch den Mundkot (durch kontaminiertes Wasser und Nahrung) übertragen. Die Krankheit ist saisonal bedingt, da die Anzahl der Fälle im Sommer dramatisch zunimmt. Deshalb sollte der Arzt bei der Diagnose der Krankheit auf seine klare Saisonalität achten.

Die virale Meningitis ist eine separate Erkrankung sowie eine Komplikation nach einer Infektionskrankheit. In Labortests wie Anbau und serologischen Tests können wir in 30-70% der Fälle den genauen Erreger der Krankheit feststellen. Eine Studie der Liquorflüssigkeit eines Patienten beweist, dass mindestens zwei Drittel der Fälle von viraler Meningitis Enteroviren verursachen.

Krankheitserreger können auch sein:

  • in 70-80% der Fälle ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren Typ A und B;
  • Epstat-Varr-Virus;
  • Bunyaviren;
  • HSV Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Togaviren;
  • Arenaviren;
  • Adenoviren;
  • Cytomegalovirus.

Alle diese Viren sind resistent gegen Einfrieren, Einwirkung von 70% Alkohol und Äther, die ihre hohe Aktivität bei Raumtemperatur für einige Tage aufrechterhalten können. Solche Viren werden nur bei Erwärmung, UV-Bestrahlung, Trocknung, Kontakt mit chlorhaltigen Substanzen und Formalin inaktiviert.

Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die virale Meningitis ist durch seröse Form und akuten Verlauf gekennzeichnet und wird häufig durch das Meningeal-Syndrom ausgelöscht. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von der Penetration des Virus in die Meningen bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit 2-4 Tage beträgt. Bei akuten Erkrankungen wie Mumps oder latenten Erkrankungen wie Herpes Typ 1 ist diese Tatsache jedoch nicht zu berücksichtigen.

  1. Bei der viralen Meningitis ist das erste Symptom Fieber - die Temperatur übersteigt 40 Grad, Halluzinationen und fieberhafte Wahnvorstellungen können beginnen. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts ein - es gibt starke Bauchschmerzen, die das Erbrechen beeinträchtigen.
  2. Am zweiten, dritten Tag der Krankheit treten meningeale Symptome auf - starke Kopfschmerzen, die nicht von Analgetika, Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Aufruhr und Halluzinationen führen. Bei Babys ist die Feder prall und pulsiert. Eine laufende Nase und Husten können auftreten. Trotzdem sind solche Symptome wie bei bakterieller Meningitis fast nie der Fall - Krämpfe und Komas werden bei Patienten mit viraler Meningitis nicht erfasst.

In der Regel tritt die virale Meningitis in Form von zwei Wellen zunehmender Symptome auf. Die erste Welle beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg und Erbrechen, dann setzt sich das Meningeal-Syndrom fort, nach einer Woche verblassen alle klinischen Anzeichen 2-3 Tage und flackern mit neuer Kraft auf. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 14-17 Tage.

Meningeal Anzeichen

  • Die charakteristische Haltung eines Patienten mit der Diagnose einer viralen Meningitis - liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Beine bis zum Bauch hochgezogen;
  • Kernigs Symptom - mit einem gebogenen Bein am Hüftgelenk ist es unmöglich, es am Kniegelenk zu beugen. Dies macht es nicht möglich, die Muskeln der hinteren Oberschenkel zu straff zu machen.
  • Brudzinsky-Syndrom - wenn der Patient auf dem Rücken liegt, sein Kopf zur Brust geneigt ist und seine Beine sich unwillkürlich an den Knien beugen;
  • Steifer Nacken (übermäßige Spannung der Hinterkopfmuskulatur) - In der Bauchlage kann der Patient die Brust nicht mit dem Kinn berühren.

Diagnose

Zur Diagnose einer viralen Meningitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung des Verfahrens fließt eine klare Flüssigkeit unter Druck. Unmittelbar nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird der Patient leichter. In Punktion wird eine große Anzahl von Lymphozytenzellen sowie ein erhöhter Proteingehalt vor dem Hintergrund einer normalen Zuckermenge bestimmt. Es ist unmöglich, ein Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, es ist nur in serösen Membranen enthalten. Ein indirektes Zeichen einer viralen Meningitis mit einem charakteristischen Krankheitsbild ist das Fehlen von Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit, deren Auftreten auf eine bakterielle Meningitis hindeutet.

  1. In der klinischen Analyse werden Blutleukozyten nachgewiesen. Bei der biochemischen Analyse von Blut besteht in der Regel ein hoher Eiweißgehalt, nämlich die Globulinfraktion.
  2. Es ist möglich, eine Kultur von Enteroviren aus Kot, Abstrichen des Nasopharynx durch Animpfen zu isolieren.

Um den spezifischen Erreger der Krankheit zu bestimmen, wird eine serologische Analyse durchgeführt, die Typ und Klasse des Virus anhand der Komponenten der RNA (Polymerase-Kettenreaktion) identifiziert. Dies ist wichtig, um eine bestimmte Meningitis auszuschließen.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen ist eine virale Meningitis nicht gefährlich. Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit einem schwachen Immunsystem, das heißt alle Infizierten, die schwerwiegende Komplikationen verursachen und tödlich sein können, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Mit der Entwicklung einer viralen Meningitis wird eine symptomatische Behandlung verordnet:

  1. Zur Verringerung der Intoxikation wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht, in der Prednezolon und Vitamin C einmal zugegeben werden.
  2. Zur Linderung von Erbrechen verschriebene Medikamente auf der Basis von Metoclopramid, beispielsweise Reglan.
  3. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika auf Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (MiG, Nurofen) gezeigt.
  4. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, ist das Anhalten der intrakraniellen Hypertonie eine Lumbalpunktion vorgeschrieben. Darüber hinaus werden Diuretika auf der Basis von Furosemid verschrieben, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren.
  5. Bei Anhängen von Anzeichen einer Gastroenteritis sind eine Diät und Enzympräparate, die keine Milchprodukte sind, angezeigt.
  6. Den Patienten wird Bettruhe angezeigt, vorzugsweise in einem abgedunkelten Raum.
  7. Zur Linderung von Bauchschmerzen wird die Einnahme von Antispasmodika wie Drotaverinum, Papaverin empfohlen.
  8. Antibiotika werden verschrieben, um bakterielle Komplikationen zu verhindern.

Kinder zusätzlich vorgeschrieben:

  1. Antivirale Therapie, wenn Krankheiten durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, wird Acyclovir verschrieben, wenn Adeno- oder Enteroviren, dann Arbidol;
  2. Mit Krämpfen Seduxen oder Gezähmte;
  3. Zur Verbesserung der Immunität Interferon, Immunglobulin.

Fast alle Erwachsenen, die an viraler Meningitis erkrankt sind, erholen sich, nur einige von ihnen haben noch Kopfschmerzen, leichte intellektuelle Störungen, Schwäche oder eine Bewegungskoordinationsstörung.

Bei Kindern ist die Prognose nicht so günstig, insbesondere bei Säuglingen, sie können ernsthafte Komplikationen entwickeln: beeinträchtigte Intelligenz, Lernschwierigkeiten, Taubheit usw.

Prävention

Eine virale Meningitis kann durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen, die Badeverweigerung in einem Reservoir und die Verwendung von gekochtem oder abgefülltem Wasser zum Trinken wirksam verhindert werden. Um Infektionskrankheiten in Russland vorzubeugen, wird eine obligatorische Impfung von Kindern gegen Kinderlähmung, Masern und Mumps gemäß dem Kalender durchgeführt. Impfungen schützen Kinder gleichzeitig vor den Komplikationen von Infektionen in Form einer viralen Meningitis. Die jährliche saisonale Impfung gegen Influenza ist die Vorbeugung von Infektionen und Komplikationen der Krankheit.

Die beste Methode zur Vorbeugung gegen bakterielle Meningitis ist die Impfung. Die WHO wird gegen Meningokokken unterrichtet, indem sie alle Menschen im Alter von 1 bis 29 Jahren im Meningitis-Gürtel mit MenA-Impfstoff immunisiert.

Wir erinnern daran, dass der Erreger der viralen Meningitis häufiger das Enterovirus ist. Bei positiven neurologischen Symptomen wird das Ergebnis durch die Lumbalpunktion bestätigt. Der Verlauf und die Prognose einer Infektion ist günstig. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, die Hygienebestimmungen einzuhalten und Kinder gegen übliche Infektionen im Russischen Kalender zu impfen. Die Impfung verhindert gleichzeitig Komplikationen bei viralen Meningitis-Infektionen.

Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

Die Meningitis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Meningen mit charakteristischen Veränderungen der Liquorflüssigkeit.

Eitrige Meningitis wird durch Bakterien verursacht, und Viren sind in der Regel die Ursache einer serösen Meningitis.

Typischerweise entwickelt sich die virale Meningitis (BM) mit der Bekämpfung von ECHO-Viren (70-80% der Fälle), den Erregern von Mumps, Cytomegaloviren, Enteroviren, Adenoviren, Togaviren sowie Viren wie Coxsackie und Epstate-Varr.

Die virale Meningitis ist eine weit verbreitete Pathologie des Nervensystems, deren Häufigkeit in der Nähe von 10.000 Fällen pro Jahr liegt. Viele sind daran interessiert, wie virale Meningitis übertragen wird.

Der Hauptübertragungsweg einer Virusinfektion mit VM verläuft in der Regel in der Luft. Es ist aber auch Kontakt möglich - durch Berührung und gemeinsame Gegenstände, übertragbare (durch Blut) und intrauterine (von der Mutter zum Fötus) Infektionsmechanismen. Die aktuelle Saisonalität der Pathologie hängt von der Art des Erregers ab. Zum Beispiel sind Ausbrüche der Arbovirus-Meningitis typisch für die Sommerzeit, und die durch das Mumpsvirus verursachte Meningitis tritt hauptsächlich im Winter auf.

Virale Meningitis - Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Unabhängig von der Art des Erregers ist die virale Meningitis durch einen akuten Beginn der Erkrankung gekennzeichnet. Typische klinische Anzeichen einer viralen Meningitis:

  • Kopfschmerzen;
  • hohes Fieber;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • schwere schwäche.

Die diagnostischen Kriterien für eine Meningitis sind spezifische Symptome einer Irritation der Gehirnmembranen oder die sogenannten Meningealzeichen. Zu diesen Schmerzsyndromen gehören:

  • Steifheit (erhöhter Tonus) der Hinterkopfmuskulatur;
  • Überempfindlichkeit (Hyperästhesie) der Haut;
  • spezifische neurologische Symptome (Brudzinsky und Kerniga);
  • Intoleranz helles Licht.

In der Kindheit wird die Diagnose einer viralen Meningitis durch typische Anzeichen für einen Anstieg des intrakranialen Drucks bestätigt - Anspannung oder Schwellung von Fontanellen, Trommelfellton des Perkussionsklangs beim Schlagen des Schädels und bei Säuglingen das Symptom von Lesage (Abhängen des Kopfes und Hängen der Beine).

Die Entzündung der Hirnhäute der viralen Ätiologie dauert normalerweise bis zu 2-3 Wochen und endet in den meisten Fällen (von 70% bis 80%) mit der Genesung. Selten auftretende Komplikationen (10% der Beobachtungen) sind in der Regel mit einer geschwächten Immunität bei einem Patienten sowie dem Vorliegen einer begleitenden chronischen Pathologie verbunden.

Wie erkennt man eine Meningitis?

Einige Varianten der viralen Meningitis treten mit veralteten Symptomen auf: subfebrile Temperatur und das Fehlen von Erbrechen und starken Kopfschmerzen. Meningeal Anzeichen sind reduziert oder treten mit einem oder zwei Symptomen auf. Die entscheidende Rolle bei der Diagnose in solchen Fällen wird der Analyse von Liquor cerebrospinalis zugeordnet.

Darüber hinaus trägt die genaue Diagnose von BM dazu bei, die klinischen Merkmale der Krankheit in Abhängigkeit von der Art des Erregers zu berücksichtigen.

  • Daher werden VMs, die durch Viren vom Coxsackie-Typ verursacht werden, normalerweise von Myalgie (Muskelschmerzen), Durchfall und Pleuritis (epidemische Pleurodynie) begleitet. Bei dieser Ätiologie der VM treten häufig assoziierte perikardiale und myokardiale Läsionen auf.
  • Adenovirale Medikamente zeichnen sich durch Symptome der Entzündung der Atemwege und der Augen aus, hauptsächlich Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis.
  • Bei der VM, die durch ein Mumps-Virus verursacht wird, beginnt die Krankheit oft mit Entzündungssymptomen der Parotis. Neben den typischen Manifestationen der Meningitis zeigt der Patient Symptome einer Pankreatitis (erhöhte Amylase-Spiegel im Blut, Bauchschmerzen und Dyspepsie). Häufige Verletzung der Genitaldrüsen (Oophoritis bei Frauen und Orchitis - bei Männern).
  • Ein charakteristisches Merkmal der Herpes-Ätiologie von VM sind typische vesikuläre Hautausschläge an Haut und Schleimhäuten sowie ein langwieriger Krankheitsverlauf. Komplikationen der herpetischen Meningitis führen häufig zu einer Veränderung der Empfindlichkeit und des Schmerzsyndroms entlang der Wurzeln der Nervenstämme.
  • Bei einer VM, die mit einem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus infiziert ist, tritt in der Regel ein rascher Beginn und eine starke Vergiftung in Form von hohen Temperaturen, wiederholtem Erbrechen, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln und Hyperämie (Rötung) des Gesichts auf. Die neurologischen Symptome einer durch Zecken übertragenen Meningitis halten vor dem Hintergrund von Asthenie und schlechter Gesundheit mehrere Monate an. Häufig geht diese Art von VM in eine progressive (kontinuierlich progressive) Form der Krankheit über.

Alles über Enzephalitis meningitis, lesen Sie hier. Symptome, Behandlungsmethoden und Ursachen.

In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/meningit/mozga.html erfahren Sie ausführlich, wie diese Krankheit das menschliche Gehirn beeinflusst.

Was kann die Krankheit verursachen?

Die Entstehung von VM hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die sowohl vom Erreger als auch vom potenziellen Patienten ausgehen.

Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit hoher Virulenz (Infektionsfähigkeit) viraler Mikroorganismen sowie ihrer Fähigkeit, in das Nervengewebe einzudringen (Neutrotikum).

Das Risiko kranker VM zu werden steigt:

  • im Alter;
  • unter schlechten Lebens- und Ernährungsbedingungen;
  • bei Verletzungen;
  • mit chronischen Begleiterkrankungen;
  • während die Immunität reduziert wird.

Darüber hinaus kann die Entwicklung von VM zu widrigen äußeren Bedingungen führen. Zum Beispiel Hypothermie oder Überhitzung, übermäßige Sonneneinstrahlung, Kontakt mit Virusträgern und Infektionsträgern (einschließlich Tieren).

Die Gruppe mit einem erhöhten Risiko für VM-Morbidität umfasst auch:

  • Patienten nach neurochirurgischen Operationen;
  • Diabetiker;
  • mit chronischen septischen Herden (Endokarditis, Bronchitis);
  • Patienten mit Blutkrankheiten;
  • Onkopathologie haben;
  • Alkoholiker;
  • schwangere Frauen;
  • Patienten vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken.

Folgen einer viralen Meningitis

Bei einem kleinen Teil der Patienten mit VM (10% der Fälle) wird ein asthenisches Syndrom beobachtet - Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Andere Folgen der übertragenen viralen Entzündung der Gehirnschicht können sein:

  • Koordinationsstörungen;
  • leichte kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust, Konzentration).

Sie sind vorübergehend und verschwinden in wenigen Wochen oder Monaten. Schwerwiegendere Komplikationen bei BM sind Krampfanfälle und Taubheit.

Bei Kleinkindern kann die Krankheit zu einer verzögerten neuropsychischen Entwicklung und anhaltenden intellektuellen Beeinträchtigungen führen.

Diagnose

Die Diagnose von BM ist insbesondere in Einzelfällen der Erkrankung recht kompliziert. Eine große Rolle spielen eine sorgfältig gesammelte Anamnese (Anamnese) der Krankheit sowie die begleitenden Symptome einer viralen Schädigung anderer Organe oder Systeme.

Charakteristische Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) während der Lumbalpunktion werden als die Hauptkriterien für die Diagnose von VM angesehen, von denen hauptsächlich die Anzahl der zellulären Elemente zunimmt.

Die normale zelluläre Zusammensetzung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinal fluid, CSF) wird durch Lymphozyten dargestellt, deren Anzahl bei einem gesunden Menschen 5 Zellelemente pro Mikroliter nicht überschreitet. Der Proteingehalt steigt nicht über 0,45 Milligramm / Liter an und der Glucosegehalt beträgt 2,2 mg / l und darüber.

Bei BM steigt die Anzahl der Lymphozyten auf zwei- oder sogar dreistellige Zahlen an, in den meisten Fällen jedoch nicht mehr als 1000 Zellelemente pro Mikroliter. Gleichzeitig beträgt der Anteil der Lymphozyten unter den anderen Zellen etwa 70%. Die typische Meningitis der viralen Ätiologie ist nicht durch eine Veränderung des Proteingehalts und des Zuckergehalts im Liquor gekennzeichnet.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis wird vor dem Hintergrund eines streng schützenden Systems in stationären Einrichtungen durchgeführt.

Den Patienten wird absolute Ruhe und das Fehlen störender Faktoren (helles Licht und laute Geräusche) gezeigt.

Zu diesem Zweck sind üblicherweise isolierte abgedunkelte Kammern oder Kästen vorgesehen.

Etiotropes Verfahren wird in bestimmten Fällen der Verifizierung von VM verwendet, z. B. beim Nachweis des Herpes-simplex-Virus. Eine spezifische Therapie mit dreifacher intravenöser Verabreichung von Acyclovir reduziert die Behandlungszeit signifikant und verhindert mögliche Komplikationen.

Die symptomatische Behandlung bleibt jedoch die hauptsächliche therapeutische Technik für BM. Achten Sie darauf, Kopfschmerzen mit Analgetika zu lindern. Darüber hinaus neigen die Lumbalpunktion und eine Abnahme des intrakraniellen Drucks dazu, das Schmerzsyndrom abzubauen. Antipyretika (Ibuprofen) werden bei Temperaturen über 38 ° C verschrieben.

Die Wirkung einer leichten Dehydratisierung (Entfernung von Ödemen) des Gehirns wird mit diuretischen Diuretika Acetazolamid erreicht. Außerdem werden Antithrombozytenagens und Vitamine der Gruppen B, A, E und C verwendet.

Prävention von Krankheiten

Die Impfung ist eine Methode zur spezifischen Prophylaxe bestimmter VMs. Der Impfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln im Kindesalter verhindert alle möglichen Arten der Entwicklung der Infektion, einschließlich der durch diese Viren verursachten Meningitis. Die unspezifische Prophylaxe der VM wird im Fokus der Infektion auf antiepidemische Maßnahmen reduziert:

  • der Ausschluss des Kontakts mit der Patienten-VM;
  • die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (Mullmasken);
  • persönliche Hygiene (Händewaschen);
  • Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Raum (Nassreinigung, Lüftung).

Lesen Sie mehr über die eitrige Meningitis und wie Sie damit umgehen.

Informationen zu den Symptomen und möglichen Komplikationen von Meningokokkeninfektionen finden Sie in diesem Thema.

Für gesunde Menschen, die aus irgendeinem Grund mit einem Patienten mit BM in Kontakt gekommen sind, wird empfohlen, Immunstimulierungsmedikamente einzunehmen.

Phytonzide-reiche ätherische Öle können im Kampf gegen Viren gute Verbündete sein. Hohe antivirale Aktivität haben Basilikumöl, Lavendel, Kiefer sowie Ölextrakt aus Eukalyptus und Monarda.

Virale Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Läsion der Gehirnschicht, die in der Art eines serösen Entzündungsprozesses verläuft und durch eine Virusinfektion verursacht wird. Wie die Meningitis einer anderen Ätiologie manifestiert sich die virale Meningitis durch Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und das Vorhandensein meningealer Symptome. Seine Unterscheidungsmerkmale sind akuter Beginn, milde Bewusstseinsstörung, kurzer Verlauf und günstiges Ergebnis. Virale Meningitis wird auf der Grundlage klinischer Daten, Ergebnisse der Analyse von Liquor cerebrospinalis und PCR-Studien diagnostiziert. Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis beinhaltet eine symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika). Je nach Indikation wird eine antivirale Therapie durchgeführt.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht (Meningitis), die durch das Eindringen von Viren verursacht wird. Im Gegensatz zu einer durch Bakterienflora verursachten eitrigen Meningitis geht die virale Meningitis mit einer serösen Entzündung einher. Denn eine seröse Entzündung ist gekennzeichnet durch die Bildung von serösem Erguss, der die Membranen des Gehirns durchdringt und zu deren Verdickung führt. Das zerebrale Ödem bei der viralen Meningitis verursacht eine Störung des Abflusses der zerebrospinalen Flüssigkeit und führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks. Die seröse Art der Entzündung geht jedoch nicht mit einer Massenexsudation von Neutrophilen und dem Tod zellulärer Elemente einher, so dass eine virale Meningitis einen günstigeren Verlauf als eine bakterielle Erkrankung hat.

Ursachen der viralen Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. Seine Erreger können verschiedene Viren sein, die auf hämatogene, lymphogene oder perineurale Weise in die Hirnhäute gelangen. Je nach Art des Virus kann bei Kontaktinfektionen oder Infektionen in der Luft eine virale Meningitis auftreten. Sobald sie im Körper sind, dringen Viren in den Subarachnoidalraum ein und infizieren die Arachnoidea und die weichen Meningen. Die Verbreitung von Viren in der Substanz des Gehirns mit der Entwicklung einer Enzephalitis wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.

In 75-80% der Fälle wird die virale Meningitis durch eine Enterovirusinfektion verursacht (Coxsackie- und ECHO-Viren). Seltener ist die Ursache der viralen Meningitis das Mumps-Virus, das Epstein-Barr-Virus (Erreger der infektiösen Mononukleose), Arenaviren, Cytomegalovirus, Herpesinfektionen, Adenoviren. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen. Häufiger werden jedoch nur Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet und die virale Meningitis ist asymptomatisch. Die virale Meningitis hat eine saisonale Inzidenz, abhängig von der Art des Erregers. Die meisten Fälle der Krankheit treten im Sommer auf, denn das Mumpvirus ist durch die Spitzenhäufigkeit im Winter und Frühling gekennzeichnet.

Symptome einer viralen Meningitis

In der Regel dauert die Inkubationszeit der viralen Meningitis 2 bis 4 Tage. Der akute Beginn ist von einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, allgemeinem Unwohlsein und Intoxikationssyndrom. Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Bauchschmerzen können auftreten. Der Patient kann über eine laufende Nase, Halsschmerzen und / oder Husten klagen. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Ausbeulung der Feder beobachtet. Bei viraler Meningitis wird häufig eine leichte Bewusstseinsstörung festgestellt: Schläfrigkeit oder Benommenheit. In manchen Fällen ist das Gegenteil die mögliche Angst und Erregung des Patienten. Bei Auftreten schwererer Bewusstseinsstörungen (Stupor, Koma) ist es notwendig, den Patienten erneut zu untersuchen und die Diagnose zu überprüfen.

Die virale Meningitis ist von einem ausgeprägten Meningeal-Syndrom begleitet, das ab dem ersten Tag der Erkrankung auftreten oder sich am zweiten Tag manifestieren kann. Es zeichnet sich durch ständige, quälende Kopfschmerzen aus, die durch Analgetika schlecht entfernt werden, wiederholtes Erbrechen, Überempfindlichkeit der Haut (Hyperästhesie) und schmerzhafte Wahrnehmung von äußeren Reizen (Lärm, scharfe Geräusche, helles Licht usw.). Charakterisiert durch die Position des Patienten im Bett: auf der Seite liegend, den Kopf nach hinten geworfen, die Knie an den Bauch gedrückt, die Hände an die Brust gedrückt.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit viraler Meningitis kommt es zu einer übermäßigen Anspannung (Rigidität) der Extensormuskelgruppe des Halses, wodurch es schwierig wird, das Kinn zur Brust zu bringen; positive meningeale Symptome. Symptome von Brudzinsky: Oberes - bei passiver Beugung des Kopfes tritt unwillkürliche Beugung der Beine auf; bottom - Extension eines rechtwinklig gebogenen Beins führt zur Beugung des zweiten Beins. Kernigs Symptom ist die Schwierigkeit der passiven Streckung des rechtwinklig gebogenen Beines. Bei Säuglingen ist das Symptom von Lesage (Suspendierungssymptom) bezeichnend: Wenn das Kind angehoben wird, die Achselhöhle festhält, dann werden die Beine gebeugt und bis zum Magen hochgezogen.

Die virale Meningitis verläuft relativ kurz. Bereits nach 3-5 Tagen fällt die Körpertemperatur auf normale Werte ab, obwohl in einigen Fällen eine zweite Fieberwelle auftritt. Die gesamte Krankheit dauert 7 bis 14 Tage, im Durchschnitt etwa 10 Tage.

Diagnose einer viralen Meningitis

Die charakteristischen Beschwerden des Patienten, das akute Auftreten der Krankheit und das Vorhandensein meningealer Symptome lassen den Neurologen den Verdacht auf eine Meningitis erwarten. Zur Feststellung der viralen Natur der Entzündung der Meningen wird eine Lumbalpunktion mit der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, PCR-Studien und der Isolierung des Erregers durchgeführt.

Die Analyse von Liquor cerebrospinalis bei viraler Meningitis zeigt einen leichten Anstieg von Protein, normaler Glukose und Leukozytose. In den ersten 1-2 Tagen kann die virale Meningitis von einer neutrophilen Leukozytose der Liquor cerebrospinalis begleitet werden, die für bakterielle Entzündungen charakteristischer ist. Die Abwesenheit des Erregers in der Mikroskopie unterschiedlich gefärbter Abstriche von Liquor zerebrospinalis begünstigt jedoch die virale Ätiologie der Erkrankung. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, den Liquor nach 12 Stunden erneut zu untersuchen, wobei bei viraler Meningitis die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Anzahl der Lymphozyten zunimmt.

Die Analyse der Liquor cerebrospinalis erlaubt die Unterscheidung der viralen Meningitis von anderen Arten von Entzündungen der Meningen. Mit Leptospirose und tuberkulöser Ätiologie der Meningitis sowie ihrem Tumorcharakter wird somit die in der Liquor cerebrospinalis beobachtete Lymphozytose mit einer Abnahme des Glucosespiegels verbunden.

Die Isolierung des Virus ist eine sehr schwierige Aufgabe, da es in einer geringen Menge in der Zerebrospinalflüssigkeit enthalten ist und in anderen Quellen (Blut, Urin, Kot, Ausstrich aus dem Nasopharynx) unter einem Träger oder nach einer Infektion sein kann, ohne dass eine virale Meningitis auftritt. Daher ist die hauptsächliche moderne Methode zur Diagnose des Erregers bei viraler Meningitis eine PCR-Untersuchung von Liquor. Serologische Reaktionen zur Diagnose einer viralen Meningitis sind nur indikativ, wenn ihre Ergebnisse zu Beginn der Erkrankung und nach 2-3 Wochen verglichen werden. Aufgrund der langen Dauer einer solchen Diagnose kann sie nur retrospektiv sein.

Patienten mit viraler Meningitis erhalten zusätzlich einen klinischen Bluttest, biochemische Leberuntersuchungen, die Bestimmung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, den Gehalt an Glukose, Kreatinin, Lipase und Amylase. Bei atypischem Verlauf einer viralen Meningitis und bei Zweifeln während der Diagnose können Elektromyographie, EEG, MRI und CT des Gehirns durchgeführt werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei viraler Meningitis wird meistens eine symptomatische Therapie durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, sich in einem abgedunkelten Raum auszuruhen. Zur Linderung von Kopfschmerzen werden Analgetika verschrieben. Häufig nimmt sie jedoch nach einer Abnahme des intrakraniellen Drucks infolge einer diagnostischen Lumbalpunktion signifikant ab. Die Körpertemperatur über 38 ° C ist ein Hinweis auf die Einnahme von Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen usw.).

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und bei Säuglingen ist eine spezifische und nicht spezifische antivirale Therapie der viralen Meningitis erforderlich. In solchen Fällen wird intravenöses Immunglobulin verabreicht. Wenn die virale Meningitis durch ein Herpesvirus oder Epstein-Barr-Virus verursacht wird, kann Acyclovir verwendet werden.

Prognose der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen endet die virale Meningitis in den meisten Fällen mit einer vollständigen Erholung. In etwa 10% der Fälle werden Resteffekte in Form von Asthenie, Kopfschmerzen, geringfügigen Koordinationsstörungen, leichten geistigen Behinderungen (Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, einige Unaufmerksamkeit usw.) beobachtet. Sie vergehen jedoch auch nach wenigen Wochen, seltener - Monaten.

Im Kindesalter kann eine virale Meningitis zu schweren Komplikationen in Form von anhaltendem Hörverlust, geistiger Behinderung und geistiger Behinderung führen.

Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Der Inhalt

Was ist eine virale Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Virale Meningitis ist eine Gruppe von akuten und / oder chronischen Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen und häufige Symptome einer Hirnschädigung und spezifische Meningeal-Symptome unterschiedlicher Schwere zeigen, jedoch in der Regel Eine rechtzeitige Behandlung führt nicht zu schweren irreversiblen Folgen.

Die enterovirale Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Serotypen von Enteroviren verursacht wird (Coxsacke A und B, ECHO, Serotypen 68, 71), die in einer großen Mehrheit der Fälle häufige Erkrankungen (verschiedene Organe und Systeme) betreffen, die im Zentralnervensystem auftreten Form einer serösen Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen). Während der Behandlung verläuft der Krankheitsverlauf in der Regel gutartig.

Die Krankheit tritt in Form von Einzelfällen und in Form massiver Epidemien auf. Die saisonale Pathologie ist ziemlich charakteristisch (Juni - September), der Tropismus für Kindergruppen und organisierte Gruppen (häufiger in Städten). Die Infektionsquelle sind Patienten mit verschiedenen Formen der Enterovirusinfektion und inaktiven Trägern von Viren, deren Rolle 50% erreichen kann (möglicherweise gibt es latente Formen der Krankheit, die fälschlicherweise für das Tragen gehalten werden). [1] Der vorherrschende Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unzureichende Verarbeitung von Nahrungsmitteln), die Tröpfchen- und Kontaktverteilungsmechanismen sind von geringerer Bedeutung. Es wird eine transplazentare Übertragung von der Mutter auf den Fötus beschrieben.

Die herpetische Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch die Herpesviren 1, 2 und 3 hervorgerufen wird, die vor dem Hintergrund des geschwächten Immunstatus (bei HIV-infizierten Menschen im AIDS-Stadium, Krebspatienten, die schwere Immunsuppressiva erhalten, Gehirnschäden verursachen und / oder Gehirnmaterie. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, einschließlich Tod.

Meistens geht der Entstehung der Erkrankung eine akute respiratorische Virusinfektion mit unterschiedlichem Schweregrad oder Herpeswunden an Haut und Schleimhäuten voraus, was eine Manifestation einer Primärinfektion sein kann (am häufigsten bei Säuglingen), und es kommt zu einer Verschlimmerung der Sekundärinfektion (HIV-infizierte, immungeschwächte Individuen).

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal).

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM) ist eine akute oder chronische infektiöse zooanthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus aus der Arenavirus-Familie induziert wird, das die Pia mater und das Gefäßnetz der Ventrikel des Gehirns beeinflusst und in der Regel eine benigne Erkrankung verursacht.

Das Erreger-Reservoir sind Nagetiere, hauptsächlich synanthropische Mäuse, die den Erreger mit Abfällen an die Umwelt abgeben. Die Infektion des Menschen erfolgt durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, möglicherweise eine Infektion durch Aerosol und Kontaktwege, transplazentar. [3]

Symptome einer viralen Meningitis

Zwar gibt es in der Mehrzahl der Fälle bei viraler Meningitis keine eindeutige klinische Differenzierung bei einem bestimmten Erregertyp, doch lassen sich einige charakteristische Merkmale nachweisen.

Enterovirale Meningitis

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa eine Woche, obwohl Inkubationsfälle von bis zu 12 Tagen beschrieben werden. ZNS-Läsionen gehen in typischen Fällen allgemeine (wechselnde Intensität und Intensität) von Symptomen der Enterovirus-Schädigung (Hautausschläge, Bauchbeschwerden, geschwächter Stuhlgang, aphthöse Stomatitis, Rhinitis, Pharyngitis usw.) voraus. Das Virus dringt in den gesamten Organismus durch den Gastrointestinaltrakt oder den Nasopharynx ein Manifestationen der Krankheit (Fieber, Symptome einer Schädigung des Gastrointestinaltrakts, Beschwerden im Mund), dringen dann durch das Blut ein und werden hämatogen in das Nervensystem eingebracht, wobei meistens die Meninge (bis zu 85% aller Fälle) betroffen sind ovirusnyh Läsionen des Nervensystems). Anfangs steigt die Körpertemperatur lytisch auf 40 Grad Celsius an, Angstzustände, Schlafstörungen treten auf, wiederholtes Erbrechen tritt auf Höhe des Kopfschmerzes von diffus auf, gibt keine Linderung, Photophobie. Wirklich meningeale Symptome fehlen oder sind nicht hell ausgeprägt (hauptsächlich steife Nackenmuskeln). Es sollte eine Hyperämie im Gesicht des Patienten, die Sklera-Injektion und das blasse Nasolabialdreieck bemerkt werden. Oft gehen diese Symptome mit Hautausschlägen und Muskelschmerzen einher, wodurch der Arzt die ursächliche Rolle des Enterovirus vermuten kann. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt für 4-5 Tage auf, dann kommt es bei einem günstigen Verlauf (meistens während der Behandlung) zu einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Rückbildung der klinischen Symptome. Ein nichttriviales Merkmal der enteroviralen Meningitis ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, die in 10 bis 40% der Fälle realisiert wird und die lytische Hyperthermie des Körpers sowie die Rückkehr von zerebralen und meningealen Signalen signalisiert. Tödliche Fälle werden selten beobachtet und sind vor allem bei Kleinkindern festgeschrieben. Sie sind jedoch häufiger nicht mit Störungen im ZNS-System verbunden, sondern mit der Entwicklung einer enteroviralen Myokarditis und einer akuten Leberfunktionsstörung. [5] Nach der Krankheit erholt sich der Patient, bei einigen Patienten kann es nach einiger Zeit zu Resteffekten in Form von Asthenien und mittelstarken Kopfschmerzen kommen. Die Immunität ist streng typspezifisch und schützt nicht vor wiederholten Krankheiten, die durch andere Arten von Enteroviren verursacht werden.

Herpetische Meningitis

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal). Es gibt einige Unterschiede in der Pathogenese und den klinischen Manifestationen der Meningitis, die durch verschiedene Arten der Herpesvirusinfektion verursacht werden. Bei der durch Herpes-simplex-Virus 1, 2-Typen verursachten Meningitis kommt es in der Regel zu einer subfebrilen Körpertemperatur, einem langsamen Anstieg der zerebralen und meningealen Symptome mit einer offensichtlichen Dissoziation des Shell-Syndrom-Komplexes - deutlich ausgeprägter Muskelspannung im Occipitalbereich mit milden nominalen Syndromen. Photophobie wird erkannt, der Kopfschmerz nimmt zu, kann nicht mit Analgetika entfernt werden, begleitet von wiederholtem Erbrechen. Oft sind Anzeichen einer Enzephalitis verbunden, Patienten werden aggressiv, Verwirrung, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, fokale Symptome treten auf. Bei einer adäquaten Behandlung in typischen Fällen ist eine langsame Regression der klinischen Symptome mit Erholung möglich. In schweren Fällen, insbesondere bei schwerer Immunsuppression, ist der Tod möglich. [4]

Bei einer durch das Herpes-Zoster-Virus (VVZ) hervorgerufenen Meningitis verläuft der Krankheitsverlauf heller - vor dem Hintergrund früherer Herpesausbrüche steigt die Körpertemperatur um bis zu 39 Grad Celsius an, es treten starke Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Genug äußerte Muschelsymptome, fokale Symptome. Bewusstseinsstörungen, Orientierung, Halluzinationen werden selten erkannt. [6]

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM)

Die Infektion breitet sich auf hämatogenem Weg aus, nach dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke, das Gehirn wird geschädigt, lymphozytäre Infiltration und Überproduktion von Liquor cerebrospinalis, nekrotische Zellveränderungen. In der akuten Form von LHM kann die Latenzzeit 6 bis 14 Tage betragen. Nach einer kurzen, schwach ausgeprägten Prodromalperiode steigt die Körpertemperatur stark auf 40 Grad Celsius an, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen. Bradykardie in der späten Periode, Nystagmus, Koordinationsstörungen sind möglich. Bei Betrachtung drückten steife Nacken-, Kernig- und Brudzinsky-Symptome aus. Bei der Ophthalmoskopie verändert sich der stauende Fundus. In typischen Fällen dauern die Symptome 14 Tage an, gefolgt von einer langsamen umgekehrten Entwicklung der Krankheit. Manchmal gibt es Resteffekte in Form von Asthenien. [7]

Pathogenese der viralen Meningitis

Bei der Pathogenese der viralen Meningitis spielt ein Komplex von Faktoren eine Rolle, wie:

  • charakteristisch für den Erreger;
  • menschliche Antwort;
  • Hintergrund, auf dem die Interaktion konkurrierender Organismen.

Eine Hauptrolle spielen die Virulenz des Erregers (aus dem Lateinischen. Virulentus - giftig) (der Grad der Infektionsfähigkeit des Virus), seine neurotrope Wirkung - die Fähigkeit des Virus, selektiv in das Nervengewebe einzudringen und dessen Niederlage zu verursachen, sowie andere Merkmale. Die Reaktion des menschlichen Körpers spielt eine wichtige Rolle in Alter, Ernährung, sozialen Bedingungen, bestehenden Erkrankungen, vorheriger Behandlung, immunologischer Reaktivität usw. Die Umgebungsbedingungen setzen physikalische Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturanstieg oder -abnahme, Sonneneinstrahlung, Kontakte voraus mit lebenden Wesen und Pflanzen, Vektoren von Infektionskrankheiten usw.

Der Infektionserreger kann auf verschiedene Weise in das Gehirn eindringen:

  • durch Blut;
  • lymphogen;
  • perineural (durch den schlitzartigen Hohlraum, der um den Nervenstamm herum angeordnet ist);
  • Kontakt (in Gegenwart eines eitrigen Fokus, der sich in der Nähe der Meningen befindet - Otitis, Sinusitis, Gehirnabszess). [1]

Normale und aktivierte Lymphozyten mit verstreuten Makrophagen bei viraler Meningitis

Einstufung und Entwicklungsstadien der viralen Meningitis

1. Nach der Ätiologie:

  • verursacht durch verschiedene Arten von Herpesviren;
  • Masern;
  • verursacht durch ein Mumps-Virus;
  • verursacht durch Enterovirus ECHO, Coxsackie und andere;
  • adenoviral;
  • lymphozytäre Choriomeningitis usw.

2. Zur Pathogenese:

  • Primär - Meningitis entwickelt sich als Hauptkrankheit ohne vorherigen Prozess;
  • sekundär - als Komplikation der Hauptinfektionskrankheit.

3. Durch die Art der Strömung:

4. Übermittlung:

5. Nach Schweregrad:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwer;
  • extrem schwer (passiert selten)

Komplikationen der viralen Meningitis

Mit der späten Behandlung der enteroviralen Meningitis besteht die Gefahr von irreversiblen Veränderungen der Gehirnstruktur, einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und des Gehörs.

Die Folgen einer herpetischen Meningitis hängen von der Schwere des Prozesses, der Schwere des Verlaufs und dem Zeitpunkt des Beginns einer intensiven Behandlung ab. Bei milden Formen und vorhandenen Immunreserven des Körpers ist eine vollständige Erholung möglich, bei stark vernachlässigten Prozessen, insbesondere bei ausgeprägter Immunschwäche, werden oft anhaltende Residueneffekte in Form von psychischen Problemen, Hör- und Koordinationsstörungen usw. festgestellt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der langsamen (chronischen) Form der lymphozytären Choriomeningitis gewidmet werden, wenn nach einem akuten Beginn und einer imaginären Besserung Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schwindel mit der Zeit auftreten. Die Krankheit ist fortschreitend, begleitet von schwächenden Kopfschmerzen, Depression der Psyche, der möglichen Entwicklung von Parese und Paralyse, und innerhalb von 10 Jahren endet der Tod. [7]

Angeborene LHM ist ein langsam fortschreitender Prozess, begleitet von einem Hydrozephalus, der sich meist in den ersten Wochen nach der Geburt entwickelt. In der Zukunft tritt eine Chorioretinitis auf, Kinder reagieren nicht auf ihre Umgebung, sie liegen mit ausgestreckten gekreuzten Beinen und Armen am Körper. Der Tod tritt im Alter von 2-3 Jahren ein. [8] [10]

Diagnose einer viralen Meningitis

Die Diagnostik der enteroviralen Meningitis basiert auf den Grundprinzipien der Erkennung einer Infektionskrankheit mit ZNS-Schädigung (epidemiologische, klinische, Labor-, einschließlich virologischer Studien).

  • In der klinischen Analyse von Blut zeigte sich eine Zunahme von ESR, Leukopenie oder Normozytose, Lymphozyten und Monozytose.
  • Bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis wird auf die Zytose eines lymphozytischen Charakters (nicht ab dem ersten Tag!) Hingewiesen. Eine Abnahme der Proteinmenge.
  • Am informativsten ist die Durchführung der Untersuchung von CSF mittels PCR zur Bestimmung der Enteroviren-RNA.

Die Erkennung der herpetischen Meningitis ist wichtig für Daten über den sozialen und immunologischen Status des Patienten, die Verfügbarkeit von Informationen über den kürzlich übertragenen ARVI, Herpesausbrüche.

  • In der klinischen Analyse von Blut, das durch Leukopenie, Lymphom und Monozytose gekennzeichnet ist, Neutropenie.
  • Einige Informationen können einen Bluttest unter Verwendung von ELISA oder PCR ergeben, aber der Vorrang hat eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit, die während der Punktion erhalten wurde. Der Druck steigt bis zu 300 mm Wasser. Art., Geringe lymphozytäre oder lymphozytisch-neutrophile Pleozytose, mäßiger Anstieg der Proteinmenge, unveränderte Zuckermenge.
  • Bei der Untersuchung von CSF durch PCR zeigten sich die Nukleinsäuren des Erregers (HSV1,2, VVZ).

Bei der Diagnose einer lymphozytären Choriomeningitis bei der Untersuchung von Liquor durch ein PCR-Verfahren werden Nukleinsäuren des Erregers nachgewiesen (HSV1,2, VVZ).

  • Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis wird die lymphozytäre Pleozytose festgestellt, ein moderater Proteinanstieg, ein Rückgang des Zuckerspiegels.
  • Die ätiologische Diagnose erfolgt durch den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern in Liquor und Serum.
  • Das Virus kann durch die Isolierung von PCR oder Virus in Liquor während des akuten Stadiums der Krankheit nachgewiesen werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Die Behandlung der enteroviralen Meningitis umfasst obligatorischer sofortiger Krankenhausaufenthalt zur Infektionskrankheit Station. Dargestellt sind Bettruhe, Entgiftung, Infusionstherapie, die Verwendung von entzündungshemmenden Serien, die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Senkung des Hirndrucks usw. Spinalpunktion hat eine vorteilhafte Wirkung, die zu einer Abnahme des intrazerebralen Drucks (einer der wichtigsten Pathogenesen) und zur Korrektur des Zustands führt. In der Phase nach dem Krankenhaus muss der Kranke von einem Neurologen überwacht werden, Vitamine und Nootropika nehmen.

Die Behandlung der Herpes-Meningitis wird im Krankenhaus eines infektiösen oder neurologischen Profils durchgeführt. Bettruhe (in schweren Formen der Intensivstation) wird gezeigt, intravenöse oder intra-lumbale Verabreichung parenteraler Formen von Acyclovir oder seiner Derivate wird als etiotropische Therapie vorgeschrieben, und Vidarabin, Interferonpräparate und Induktoren können in schweren Fällen verwendet werden. Es ist wichtig, einen Komplex der pathogenetischen Therapie durchzuführen, einschließlich der Prävention und Behandlung von Hirnödem, der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, der Linderung von Schmerzsyndromen usw.

Die Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis (LHM) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, lumbale Punktion, Infusionstherapie, die Einführung von hypoxischen und nootropen Medikamenten, Immunomodulatoren sind angezeigt. Hochwirksame Mittel zur direkten antiviralen Wirkung gibt es nicht.

Prognose Prävention

Prävention von enteroviraler Meningitis:

  • enge persönliche Hygiene;
  • Gemüse und Obst waschen;
  • Einschränkung des Schwimmens in offenen, nicht angepassten Stauseen. [3]

Die Verhinderung der Entwicklung einer herpetischen Meningitis aufgrund der Infektion der großen Mehrheit der Weltbevölkerung mit Herpesviren 1, 2, 3 ist ziemlich kompliziert.

  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Immunitätsniveaus (gesunde Lebensweise);
  • Prävention von HIV-Infektionen (einschließlich Verhütung und Ablehnung von parenteralen Medikamenten);
  • Impfung;
  • frühes Einsetzen einer antiherpetischen Therapie bei Gürtelrose und Herpes-Simplex-Exazerbation;
  • Vermeidung des Kontakts von Neugeborenen mit Patienten mit aktiven Formen der Herpesinfektion (Exazerbation).

Meningitis mit SARS und Influenza weisen keine klaren diagnostischen Unterschiede zur Meningitis der Herpesätiologie auf, es besteht ein Zusammenhang mit einer tolerierten oder kürzlich erlittenen Atemwegserkrankung. [4] [6]

Die Prävention der lymphozytären Choriomeningitis ist die Durchführung von Deratisierungsmaßnahmen unter sorgfältiger Beachtung der Kochregeln. [3]

Klinische Fälle

Klinischer Fall einer Herpesvirus-Meningoenzephalitis bei einem Frühgeborenen

Kinderneurologe, Erfahrung von 6 Jahren

Am 12. März 2018 wurde ein Mädchen von der Intensivstation und der Intensivstation in die Pathologie-Abteilung für Früh- und Neugeborene des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar am fünften Lebenstag verlegt.

Beschwerden

Das Kind war auf der Sondenernährung. Beim Betrachten öffnete er die Augen.

Die Durchführung einer antibakteriellen Dehydratisierungstherapie hatte keinen Einfluss auf die Veränderung des neurologischen Status des Kindes.

Anamnese

In der Entbindungsstation des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar wurde am 7. März 2018 ein Mädchen in 35 Schwangerschaftswochen mit einem Gewicht von 2100 Gramm, 5-6 Apgar-Werten, Ateminsuffizienz des II-Grades auf der Silverman-Skala geboren. Nach der Geburt wurde das Kind auf die Intensivstation verlegt, die Atmung wurde unterstützt, Stoffwechselstörungen wurden korrigiert und eine antibakterielle Therapie bei angeborener Pneumonie wurde durchgeführt.

Die Mutter des Kindes ist 28 Jahre alt, die zweite Geburt (ich Schwangerschaft 2014 - ein Junge mit einem Gewicht von 3100 Gramm, gesund; II Schwangerschaft 2016 - medizinische Abtreibung; III Schwangerschaft - real). In der Geschichte der Mutter wurde keine somatische Pathologie beobachtet. Die Schwangerschaft verlief im ersten Halbjahr gegen die Toxikose. In der zweiten Hälfte - akute respiratorische Virusinfektion in Woche 28. Geburtsnotfall, wasserfreie Zeit von 10 Stunden. Ein herpetischer Ausbruch im Gesicht wurde in der Geschichte der Mutter festgestellt. Im Genitalbereich wurden keine Herpeswunden beobachtet.

Umfrage

Das Kind war in einer halben Beugung. Bei der Inspektion öffnete er die Augen. Reflexe des oralen Automatismus werden reduziert. Es wurde eine Hemmung des spinalen Automatismus und der supsegmentalen myeloencephalischen Reflexe festgestellt. Während der Untersuchung gab es eine diffuse Abnahme des Muskeltonus in den Extremitäten, Marmorierung der Haut. Zum Zeitpunkt der Untersuchung von Krämpfen wurde nicht beobachtet. Die Labilität des Pulses und des Blutdrucks wurde ebenfalls aufgezeichnet.

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest einen Anstieg der Leukozytenwerte. Bei der Durchführung einer labialen Punktion am sechsten Tag kam es zu einem Anstieg der Leukozyten auf 100 * 106, gemischte Pleozytose. Die PCR-Analyse von Blut und Liquor am sechsten Lebenstag bei Herpesvirusinfektionen war negativ. Nur zehn Tage später (am sechzehnten Lebenstag) erlangte die Pleozytose lymphozytischen Charakter, positive Ergebnisse der PCR von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit wurden für das Herpes-simplex-Virus Typ I erhalten. Während der Neurosonographie wurde eine Zunahme der Echogenität der periventrikulären Regionen festgestellt.

Die Diagnose

Herpetische virale Meningoenzephalitis mit mäßigem Schweregrad.

Behandlung

Am 6. Tag des Lebens wurde dem Kind nach einer allgemeinen Analyse des Liquors ein Antibiotikum in Dosierung von Meningitis und Acyclovir (nach Rücksprache mit einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem klinischen Pharmakologen) verschrieben. Am sechzehnten Lebenstag wurde die antivirale Therapie basierend auf den PCR-Daten angepasst.

Drei Wochen nach der Geburt fing das Kind an zu saugen, der Muskeltonus normalisierte sich, seine physiologischen Reflexe wurden induziert, aber schnell erschöpft. Bei der Untersuchung öffnete das Kind die Augen und zeigte motorische Aktivität. Der Patient befand sich in einer Flexionsposition. Seltene Regurgitationen nach dem Essen blieben.

Nach der Entlassung aus der Krankenstation wurde empfohlen, das Kind im ersten Lebensjahr mit einem Neurologen zu überwachen. Für das Kind war keine medizinische Behandlung erforderlich.

Fazit

Dieser klinische Fall bestätigt die bekannten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der Ätiologie neonataler Meningitis und Enzephalitis. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die schwerwiegenden Folgen einer Infektion des Nervensystems vermeiden. Eine Infektion mit einer Herpesvirusinfektion ist auch ohne ein klares klinisches Bild einer Herpesvirusinfektion bei der Mutter intranatal möglich.

Virale Meningitis: Symptome und Behandlung

Virale Meningitis - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Krämpfe
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Übelkeit
  • Erhöhte Temperatur
  • Erbrechen
  • Nackenschmerzen
  • Hoher Blutdruck
  • Photophobie
  • Verdauungsstörung
  • Partielle Lähmung

Die virale Meningitis ist eine akute entzündliche Erkrankung, die vorwiegend die weiche Hülle des Gehirns betrifft. In der Hauptrisikogruppe Kinder unter 10 Jahren. Die Krankheit kann jedoch junge Menschen unter 30 Jahren betreffen. Die Krankheit kann entweder selbstständig sein oder eine Folge der schweren Infektionskrankheiten sein, die zuvor erlebt wurden.

Ätiologie

Der ätiologische Hauptfaktor der viralen Meningitis ist wie das Seröse ein Enterovirus. Darüber hinaus können die folgenden Faktoren als Auslöser für die Entstehung einer Infektion wirken:

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI);
  • Röteln
  • stark geschwächtes Immunsystem;
  • Langzeitbehandlung mit schweren Medikamenten;
  • epidemische Parotitis.

Hierbei ist zu beachten, dass eine seröse Meningitis auch den Eintritt des oben genannten Virus in den Körper hervorrufen kann. Bei einem starken Immunsystem entwickelt sich der Entzündungsprozess jedoch nicht.

Wege der Infektion

Viren dieses Typs werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen: Niesen und Husten. Das Virus kann auch durch engen Kontakt mit einer bereits kranken Person übertragen werden. In seltenen klinischen Fällen kann die Krankheit von der Mutter auf die Plazenta des Kindes übertragen werden.

Die gefährlichste Zeit für eine Infektion ist der Sommer und der Frühherbst. Dies liegt an der Tatsache, dass sich virale Organismen dieses Typs in einer warmen Umgebung gut vermehren.

Der Hauptträger des Virus ist bereits eine infizierte Person. Deshalb sollten Sie sich nach dem Besuch öffentlicher Orte die Hände gut mit Seife waschen und Nase und Rachen mit Kochsalzlösung spülen.

Allgemeine Symptome

Das klinische Bild einer viralen Meningitis ähnelt in ihren Eigenschaften der serösen Meningitis sehr. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage. In den meisten Fällen sind es 4 Tage. In dieser Zeit stellt eine infizierte Person die größte Gefahr für andere dar.

Im Anfangsstadium der Entwicklung des Entzündungsprozesses kann die Krankheit überhaupt keine Anzeichen zeigen. Es ist bemerkenswert, dass das klinische Bild der viralen Meningitis bei Kindern stärker ausgeprägt ist als bei Erwachsenen.

Während sich der Entzündungsprozess entwickelt, können die folgenden Symptome einer viralen Meningitis in der weichen Hülle des Gehirns beobachtet werden:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Krämpfe, partielle Lähmung;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

In Bezug auf das klinische Bild der viralen Meningitis bei Erwachsenen sind die Symptome fast identisch mit der serösen Meningitis im akuten Stadium:

  • hohe Temperatur bis zu 40 Grad;
  • Schmerz in den Halswirbeln;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Photophobie;
  • Hautausschläge.

Im Anfangsstadium der Entwicklung einer viralen Meningitis (wie auch bei serösen Erkrankungen) weisen alle Anzeichen der Erkrankung auf eine einfache Grippe hin. Daher sucht die vorherrschende Anzahl von Patienten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe.

Diagnose

Bei den ersten Symptomen sollte sofort der Therapeut oder Neuropathologe kontaktiert werden. Die unberechtigte Einnahme von Medikamenten oder Volksheilmitteln ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Bei Verdacht auf virale Meningitis besteht die Diagnose aus Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchungsmethoden. Zunächst führt der Arzt eine persönliche Untersuchung durch und ermittelt die Vorgeschichte des Patienten. Danach eine umfassende Diagnose.

Das Laborforschungsprogramm umfasst solche Aktivitäten:

In Bezug auf instrumentelle Forschungsmethoden ernannte man dann solche Analysen:

  • Punktion von Liquor cerebrospinalis;
  • PCR-Forschung;
  • CT-Scan;
  • MRI

Wenn es in solchen klinischen Studien nicht möglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, werden die Methoden der Differentialdiagnose verwendet.

Nur auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse kann ein kompetenter Spezialist eine genaue Diagnose stellen. Selbstbehandlung ist mit schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod verbunden.

Behandlung

Der Behandlungsverlauf und seine Dauer wird nur vom behandelnden Arzt nach einer umfassenden Untersuchung festgelegt. Bei viraler Meningitis muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung der viralen Meningitis umfasst nur die medikamentöse Therapie. Wie bei einer serösen Meningitis kann der Patient in schwereren Fällen mit Rückenmarksflüssigkeit punktiert werden. Unmittelbar nach dem Abfluss von überschüssiger Liquorflüssigkeit wird der Patient viel leichter.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Interferon;
  • Immunglobuline;
  • Acyclovir;
  • antivirale Medikamente;
  • zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems;
  • Corticosteroide;
  • Analgetika;
  • Medikamente, um Anfälle zu blockieren.

Die Verabreichungshäufigkeit und Dosierung wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente oral einzunehmen, können sie intravenös verabreicht werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten muss der Patient die Bettruhe streng einhalten und ordnungsgemäß essen. Es gibt keine spezielle Diät für virale Meningitis wie bei serösen. Aber die Nahrung des Patienten muss reich an Proteinen sein und alle notwendigen Vitamine enthalten. Es versteht sich von selbst, dass der Konsum von schweren Lebensmitteln und Alkohol völlig ausgeschlossen ist.

Nach Abschluss der medikamentösen Therapie muss der Patient einen Rehabilitationskurs durchlaufen. Optimalerweise sollte diese Zeit (ein bis zwei Monate) in einem speziellen Sanatorium oder einer Apotheke verbracht werden.

Wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, können schwerwiegende Folgen vermieden werden. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 10 bis 15 Tage.

Mögliche Komplikationen

Jede Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Seröse und virale Meningitis ist keine Ausnahme.

Kinder im Grundschulalter können folgende Konsequenzen haben:

  • Störungen im Zentral- und Nervensystem;
  • Entwicklungsprobleme;
  • psychische Störungen.

Bei Komplikationen bei Erwachsenen sind folgende Konsequenzen möglich:

  • Störungen des Gehirns;
  • Schäden am peripheren und zentralen Nervensystem.

In einigen klinischen Fällen kann eine Person, die eine virale oder seröse Meningitis hatte, über längere Zeit Kopfschmerzen und einen instabilen Blutdruck haben.

All diese Konsequenzen können vermieden werden, wenn wir umgehend medizinische Hilfe suchen und alle Viruserkrankungen bis zum Ende behandeln. Daher sollte bei den ersten Symptomen kompetente ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Meningitis-Prävention

Aufgrund der Tatsache, dass diese Form der Meningitis viral ist, ist es möglich, ihre Bildung zu verhindern und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen virale oder seröse Meningitis sind, dass infektiöse oder virale Erkrankungen unverzüglich und vollständig behandelt werden müssen.

Zusätzlich sollten die folgenden Regeln in der Praxis angewendet werden:

  • persönliche Hygiene;
  • regelmäßige Nassreinigung und Belüftung der Räumlichkeiten;
  • Händewaschen unmittelbar nach dem Besuch öffentlicher Plätze;
  • nur mit eigenen Hygieneartikeln;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • moderate Bewegung und ausgewogene Ernährung.

Die Anwendung solcher Regeln in der Praxis wird dazu beitragen, nicht nur seröse oder virale Meningitis, sondern auch viele andere Viruserkrankungen zu vermeiden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer viralen Meningitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Infektiologe, Neurologe, Hausarzt.

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West-Nil-Fieber ist eine Infektionskrankheit, die durch Arboviren ausgelöst wird, und infizierte Moskitos oder Zecken sind Träger der Infektion. Der Erreger kann jedoch im Körper von Vögeln gespeichert werden.

Toxokarose ist eine häufige Zoonose (Helminthiasis), die sich vor dem Hintergrund der in den menschlichen Körper gelangenden Toxcar-Larven entwickelt. Es ist unter den Bürgern Afrikas, Russlands und Englands weit verbreitet, betrifft häufig Erwachsene, tritt jedoch meistens bei Kindern unter 4 Jahren auf. Die Prävalenz der Krankheit in Regionen verschiedener Länder ist nicht geklärt, da sie nicht verpflichtend registriert werden muss. Die Ärzte sind jedoch der Ansicht, dass die Menschen die Symptome der Toxocariasis beim Menschen nicht kennen und daher nicht wissen, dass Parasiten in ihrem Körper leben.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch Zecken der Enzephalitis auf den Menschen übertragen wird. Das Virus schleicht sich in das Gehirn und das Rückenmark eines Erwachsenen oder Kindes ein, verursacht eine schwere Vergiftung und beeinträchtigt das zentrale Nervensystem. Schwere enzephalitische Formen ohne rechtzeitige Behandlung können zu Lähmungen, psychischen Störungen und sogar zum Tod führen. Wie können Sie die Symptome einer gefährlichen Pathologie erkennen, was tun, wenn Sie eine durch Zecken übertragene Infektion vermuten, und welche Bedeutung hat die Impfung für die Vorbeugung und Behandlung einer tödlichen Krankheit?

Seröse Meningitis ist ein akuter entzündlicher Prozess, der sich in der weichen Hülle des Gehirns entwickelt. In einigen klinischen Fällen kann der Entzündungsprozess das Rückenmark beeinflussen. In der Hauptrisikogruppe Kinder unter 10 Jahren. Dies liegt daran, dass das Immunsystem in diesem Alter einem Virus dieser Art nicht standhalten kann. Aber die Krankheit kann bei Erwachsenen diagnostiziert werden.

Gehirnabszess ist eine Krankheit, die durch eine begrenzte Ansammlung von eitrigem Exsudat im Gehirn gekennzeichnet ist. Normalerweise tritt eine eitrige Masse im Gehirn auf, wenn der Körper einen Infektionsherd hat, der sich außerhalb der Grenzen des Zentralnervensystems befindet. In einigen klinischen Situationen können sich gleichzeitig mehrere Läsionen mit eitrigem Inhalt im Gehirn bilden. Die Krankheit kann sich bei Menschen verschiedener Altersgruppen entwickeln. Meistens ist dies auf ein Schädel-Trauma zurückzuführen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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