Symptome und Anzeichen einer viralen Meningitis

Virale Meningitis wird als seröse Entzündung der weichen Membranen der Gehirnstrukturen bezeichnet, die durch virale Agenzien verursacht wird. Verglichen mit eitriger oder pilzartiger Meningitis verläuft sie relativ leicht.

In 70% aller Fälle wird die virale Entzündung der Meningen durch die Einführung von Coxsackie-Virus, ECHO und Cytomegalovirus in den Körper verursacht. Viel seltener verursacht das Verfahren das Epstein-Barr-Virus (verursacht auch infektiöse Mononukleose), Mumps und humane Herpesviren.

Die Inzidenz nimmt im Herbst und im Frühjahr zu, was mit einer Abnahme der Immunität und Grippeepidemien einhergeht.

Erste Manifestationen

Normalerweise beginnt die virale Meningitis mit den allgemeinen Manifestationen einer Virusinfektion, und erst dann treten die Symptome des Gehirns und des Meningeales zusammen.

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung von Manifestationen dauert es im Durchschnitt 2 bis 4 Tage. Die Inkubationszeit kann jedoch bis zu 3 Wochen (bei einer Mumps-Infektion) viel länger sein.

Allgemeines

Häufige Infektionszeichen sind:

  • Ein plötzlicher Start mit einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen.
  • Allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen.
  • Verlust von Knochen und Muskeln.
  • Erbrechen auf dem Höhepunkt des Fiebers, das dem Patienten keine Erleichterung bringt.
  • Schnupfen, Husten, Halsschmerzen.
  • Blähungen

Meningeal

Meningeale Symptome, die sich nach 2-3 Tagen der Krankheit manifestieren:

  1. Nackenmuskulatur steif, der Patient darf den Kopf nicht nach vorne neigen oder sein Kinn zur Brust bringen.
  2. Ein positives Symptom von Kernig, das in der Unmöglichkeit oder Schwierigkeit von gebeugten Beinen besteht, die an den Knien gebeugt sind.
  3. Obere und untere Brudzinsky-Symptome: Wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, werden die Beine an den Kniegelenken gebeugt, und das zweite Bein wird mit der ersten passiven Streckung gebeugt.
  4. Erhöhte Sehnenreflexe, die weiter verschwinden.

Merkmale des Flusses bei Patienten verschiedener Altersgruppen

Bei Kindern

Die schwerste Erkrankung tritt bei Neugeborenen, Kindern des ersten Lebensjahres und bei einem Kind mit einer Pathologie der Entwicklung von Gehirnstrukturen auf.

  • Bei Entzündungen der Meningen bei Kleinkindern können zusätzliche meningeale Symptome festgestellt werden: Lessazha (Ziehen der Beine mit einem Schwebeflug bis zum Bauch) und Meitus (das Kind kann sich nicht im Bett aufrichten, da die Beine an den Kniegelenken nicht gebeugt werden können).
  • Es gibt Schwellung und Pulsation oder die Vertiefung einer nicht artikulierten großen Feder.
  • An der Spitze eines Fiebers kann ein Ausschlag auftreten, der einem Masernausschlag ähnelt, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Dies gilt insbesondere für die durch ECHO-Viren verursachte Meningitis.
  • Alle meningealen Symptome bei Kindern sind sehr selten, normalerweise gibt es im klinischen Bild nur einen oder zwei Anführer.
  • Häufig wird Meningitis mit einer Virusmyokarditis kombiniert, die den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmert.

Sehen Sie sich ein Video zur Erkennung von Meningitis bei einem Kind an.

Bei Erwachsenen

  • Steifer Nacken und andere meningeale Symptome sind ausgeprägt.
  • Zwangshaltung im Bett, Kopf nach hinten geworfen und Beine zum Bauch gezogen.
  • Kopfschmerzen, nicht gegen Analgetika.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegen Licht, Temperaturreize und laute Töne.
  • Erbrechen und Blähungen lindern nicht.
  • In schweren Fällen der Erkrankung kann es zu Bewusstseinsstörungen der Betäubungs- und Betäubungsart kommen.

Ältere Menschen

  • Symptome eines Bewusstseinsstörungen (Benommenheit, Halluzinationen, Wahnzustände) treten in den Vordergrund.
  • Hohes Risiko für Koma
  • Ständige Schwäche, in manchen Fällen ist es dem Patienten nicht möglich, aufzustehen und sein eigenes Essen zu sich zu nehmen.
  • Die Körpertemperatur steigt normalerweise nicht über 38 Grad.
  • Hautausschläge sind extrem selten.

Was tun, wenn Zeichen erkannt werden?

Wenn Sie Anzeichen einer Viruserkrankung und meningealer Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder eine Rettungswagenbrigade rufen.

Da die verspätete Behandlung durch die Entwicklung von Ödemen und Schwellungen der Gehirnsubstanz gefährlich ist, kann dies zu deren Durchdringung und Atemstillstand führen. Dies hat einen hohen Prozentsatz an Todesfällen.

Grundsätze der Behandlung

Alle Patienten, bei denen eine seröse Meningitis diagnostiziert wurde, sollten ungeachtet des Alters und der Schwere der Erkrankung in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend und rechtzeitig begonnen werden, basiert jedoch hauptsächlich auf einer symptomatischen Therapie und der Verhinderung der Entwicklung eines Hirnödems.

  1. Alle Patienten müssen sich einer Lumbalpunktion unterziehen, die sowohl eine diagnostische als auch eine therapeutische Rolle spielt - die Senkung des intrakraniellen Drucks.
  2. Bei hohem Fieber werden Antipyretika verwendet (Ibuprofen, Paracetamol).
  3. Zur Korrektur der Dehydratisierung und zur Korrektur des Wasser-Basal-Metabolismus werden intravenöse Infusionen mit Salzlösungen, 5% Glucose, Ascorbinsäure, Reopolyglucin und Blutplasma hergestellt.
  4. Eine antivirale Therapie ist bei Säuglingen und Patienten mit Immunschwäche verschiedener Herkunft erforderlich. In diesem Fall werden spezifische Immunglobuline verwendet. Wenn eine Verbindung mit den Herpes- oder Epstein-Barr-Viren hergestellt wurde, verschreiben Sie Aciclovir.
  5. Bei schwerer Erkrankung ist die Verwendung von Interferon-alpha-Hormonen und Glucocorticosteroidhormonen (Prednison, Methylprednisolon) angezeigt.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt durchschnittlich 10-15 Tage.

Meningitis jeder Ätiologie - eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist, wenn sie nicht behandelt wird, Komplikationen auftreten, eine Behinderung oder sogar der Tod eintreten kann. Die allgemeine Stärkung des Körpers, die Einschränkung des Kontakts mit kranken Menschen und der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt können die Entwicklung der Krankheit verhindern oder eine schnelle Genesung bewirken.

Virale Meningitis - Inkubationszeit, frühe Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der serösen Membranen des Gehirns. Weniger häufig betrifft die Krankheit das Rückenmark, das durch eine Virusinfektion ausgelöst wird.

Unter allen Arten von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist das Virus ziemlich günstig. In den meisten Fällen sind Kinder krank, während Erwachsene weniger wahrscheinlich sind. Die Pathologie wird durch Luft (durch Tröpfchen aus der Luft) sowie durch kontaminierte Nahrung und Wasser (fäkaler Mund) übertragen.

Was ist das?

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den serösen Membranen des Gehirns oder in seltenen Fällen des Rückenmarks, die durch eine Virusinfektion verursacht werden.

Ursachen

Viren werden sowohl durch in der Luft befindliche Tröpfchen als auch durch den Mundkot (durch kontaminiertes Wasser und Nahrung) übertragen. Die Krankheit ist saisonal bedingt, da die Anzahl der Fälle im Sommer dramatisch zunimmt. Deshalb sollte der Arzt bei der Diagnose der Krankheit auf seine klare Saisonalität achten.

Die virale Meningitis ist eine separate Erkrankung sowie eine Komplikation nach einer Infektionskrankheit. In Labortests wie Anbau und serologischen Tests können wir in 30-70% der Fälle den genauen Erreger der Krankheit feststellen. Eine Studie der Liquorflüssigkeit eines Patienten beweist, dass mindestens zwei Drittel der Fälle von viraler Meningitis Enteroviren verursachen.

Krankheitserreger können auch sein:

  • in 70-80% der Fälle ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren Typ A und B;
  • Epstat-Varr-Virus;
  • Bunyaviren;
  • HSV Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Togaviren;
  • Arenaviren;
  • Adenoviren;
  • Cytomegalovirus.

Alle diese Viren sind resistent gegen Einfrieren, Einwirkung von 70% Alkohol und Äther, die ihre hohe Aktivität bei Raumtemperatur für einige Tage aufrechterhalten können. Solche Viren werden nur bei Erwärmung, UV-Bestrahlung, Trocknung, Kontakt mit chlorhaltigen Substanzen und Formalin inaktiviert.

Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die virale Meningitis ist durch seröse Form und akuten Verlauf gekennzeichnet und wird häufig durch das Meningeal-Syndrom ausgelöscht. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von der Penetration des Virus in die Meningen bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit 2-4 Tage beträgt. Bei akuten Erkrankungen wie Mumps oder latenten Erkrankungen wie Herpes Typ 1 ist diese Tatsache jedoch nicht zu berücksichtigen.

  1. Bei der viralen Meningitis ist das erste Symptom Fieber - die Temperatur übersteigt 40 Grad, Halluzinationen und fieberhafte Wahnvorstellungen können beginnen. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts ein - es gibt starke Bauchschmerzen, die das Erbrechen beeinträchtigen.
  2. Am zweiten, dritten Tag der Krankheit treten meningeale Symptome auf - starke Kopfschmerzen, die nicht von Analgetika, Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Aufruhr und Halluzinationen führen. Bei Babys ist die Feder prall und pulsiert. Eine laufende Nase und Husten können auftreten. Trotzdem sind solche Symptome wie bei bakterieller Meningitis fast nie der Fall - Krämpfe und Komas werden bei Patienten mit viraler Meningitis nicht erfasst.

In der Regel tritt die virale Meningitis in Form von zwei Wellen zunehmender Symptome auf. Die erste Welle beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg und Erbrechen, dann setzt sich das Meningeal-Syndrom fort, nach einer Woche verblassen alle klinischen Anzeichen 2-3 Tage und flackern mit neuer Kraft auf. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 14-17 Tage.

Meningeal Anzeichen

  • Die charakteristische Haltung eines Patienten mit der Diagnose einer viralen Meningitis - liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Beine bis zum Bauch hochgezogen;
  • Kernigs Symptom - mit einem gebogenen Bein am Hüftgelenk ist es unmöglich, es am Kniegelenk zu beugen. Dies macht es nicht möglich, die Muskeln der hinteren Oberschenkel zu straff zu machen.
  • Brudzinsky-Syndrom - wenn der Patient auf dem Rücken liegt, sein Kopf zur Brust geneigt ist und seine Beine sich unwillkürlich an den Knien beugen;
  • Steifer Nacken (übermäßige Spannung der Hinterkopfmuskulatur) - In der Bauchlage kann der Patient die Brust nicht mit dem Kinn berühren.

Diagnose

Zur Diagnose einer viralen Meningitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung des Verfahrens fließt eine klare Flüssigkeit unter Druck. Unmittelbar nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird der Patient leichter. In Punktion wird eine große Anzahl von Lymphozytenzellen sowie ein erhöhter Proteingehalt vor dem Hintergrund einer normalen Zuckermenge bestimmt. Es ist unmöglich, ein Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, es ist nur in serösen Membranen enthalten. Ein indirektes Zeichen einer viralen Meningitis mit einem charakteristischen Krankheitsbild ist das Fehlen von Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit, deren Auftreten auf eine bakterielle Meningitis hindeutet.

  1. In der klinischen Analyse werden Blutleukozyten nachgewiesen. Bei der biochemischen Analyse von Blut besteht in der Regel ein hoher Eiweißgehalt, nämlich die Globulinfraktion.
  2. Es ist möglich, eine Kultur von Enteroviren aus Kot, Abstrichen des Nasopharynx durch Animpfen zu isolieren.

Um den spezifischen Erreger der Krankheit zu bestimmen, wird eine serologische Analyse durchgeführt, die Typ und Klasse des Virus anhand der Komponenten der RNA (Polymerase-Kettenreaktion) identifiziert. Dies ist wichtig, um eine bestimmte Meningitis auszuschließen.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen ist eine virale Meningitis nicht gefährlich. Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit einem schwachen Immunsystem, das heißt alle Infizierten, die schwerwiegende Komplikationen verursachen und tödlich sein können, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Mit der Entwicklung einer viralen Meningitis wird eine symptomatische Behandlung verordnet:

  1. Zur Verringerung der Intoxikation wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht, in der Prednezolon und Vitamin C einmal zugegeben werden.
  2. Zur Linderung von Erbrechen verschriebene Medikamente auf der Basis von Metoclopramid, beispielsweise Reglan.
  3. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika auf Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (MiG, Nurofen) gezeigt.
  4. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, ist das Anhalten der intrakraniellen Hypertonie eine Lumbalpunktion vorgeschrieben. Darüber hinaus werden Diuretika auf der Basis von Furosemid verschrieben, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren.
  5. Bei Anhängen von Anzeichen einer Gastroenteritis sind eine Diät und Enzympräparate, die keine Milchprodukte sind, angezeigt.
  6. Den Patienten wird Bettruhe angezeigt, vorzugsweise in einem abgedunkelten Raum.
  7. Zur Linderung von Bauchschmerzen wird die Einnahme von Antispasmodika wie Drotaverinum, Papaverin empfohlen.
  8. Antibiotika werden verschrieben, um bakterielle Komplikationen zu verhindern.

Kinder zusätzlich vorgeschrieben:

  1. Antivirale Therapie, wenn Krankheiten durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, wird Acyclovir verschrieben, wenn Adeno- oder Enteroviren, dann Arbidol;
  2. Mit Krämpfen Seduxen oder Gezähmte;
  3. Zur Verbesserung der Immunität Interferon, Immunglobulin.

Fast alle Erwachsenen, die an viraler Meningitis erkrankt sind, erholen sich, nur einige von ihnen haben noch Kopfschmerzen, leichte intellektuelle Störungen, Schwäche oder eine Bewegungskoordinationsstörung.

Bei Kindern ist die Prognose nicht so günstig, insbesondere bei Säuglingen, sie können ernsthafte Komplikationen entwickeln: beeinträchtigte Intelligenz, Lernschwierigkeiten, Taubheit usw.

Prävention

Eine virale Meningitis kann durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen, die Badeverweigerung in einem Reservoir und die Verwendung von gekochtem oder abgefülltem Wasser zum Trinken wirksam verhindert werden. Um Infektionskrankheiten in Russland vorzubeugen, wird eine obligatorische Impfung von Kindern gegen Kinderlähmung, Masern und Mumps gemäß dem Kalender durchgeführt. Impfungen schützen Kinder gleichzeitig vor den Komplikationen von Infektionen in Form einer viralen Meningitis. Die jährliche saisonale Impfung gegen Influenza ist die Vorbeugung von Infektionen und Komplikationen der Krankheit.

Die beste Methode zur Vorbeugung gegen bakterielle Meningitis ist die Impfung. Die WHO wird gegen Meningokokken unterrichtet, indem sie alle Menschen im Alter von 1 bis 29 Jahren im Meningitis-Gürtel mit MenA-Impfstoff immunisiert.

Wir erinnern daran, dass der Erreger der viralen Meningitis häufiger das Enterovirus ist. Bei positiven neurologischen Symptomen wird das Ergebnis durch die Lumbalpunktion bestätigt. Der Verlauf und die Prognose einer Infektion ist günstig. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, die Hygienebestimmungen einzuhalten und Kinder gegen übliche Infektionen im Russischen Kalender zu impfen. Die Impfung verhindert gleichzeitig Komplikationen bei viralen Meningitis-Infektionen.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks, die unter dem Einfluss von Viren und deren Abfallprodukten entsteht. In Yusupov Krankenhaus wenden genaue Laborforschungstechniken an, um die Art der Krankheit festzustellen. Veränderungen in Gehirnzellen werden mit modernen Neuroimaging-Techniken erkannt. Für die Behandlung von Patienten, die individuelle Behandlungspläne mit den neuesten antiviralen Medikamenten anwenden.

66% der Fälle einer serösen Meningitis werden durch Enteroviren verursacht, die die Hauptverursacher der viralen Meningitis sind. Infektionserreger, die eine Entzündung der Meningen verursachen, sind:

  • ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren Typ A und B;
  • Mumps-Virus;
  • Togaviren;
  • Epstat-Varr-Virus;
  • Arenaviren;
  • Bunyaviren;
  • Herpes-simplex-Virus des zweiten Typs;
  • Cytomegalovirus;
  • Adenoviren (2, 6, 7, 12 und 32 Serovare).

Die Inzidenz viraler Meningitis steigt im Sommer dramatisch an. Rotavirus-Meningitis ist extrem selten.

Symptome einer viralen Meningitis

Die Inkubationszeit der viralen Meningitis dauert in der Regel 2-4 Tage. Die Krankheit beginnt akut mit hohem Fieber und allgemeiner Vergiftung. Bei Patienten mit hoher Körpertemperatur steigt das Krankheitsgefühl, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib und Durchfall. Oft mit leichter Benommenheit und Betäubung verbunden. Schwere Anzeichen einer Meningitis (Bewusstseinsstörungen, Benommenheit und Koma) sind nicht kennzeichnend für eine durch Viren verursachte Entzündung der Hirnhäute und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Patienten.

Vom ersten oder zweiten Tag der Krankheit an bestimmen die Ärzte ein klar definiertes Meningeal-Syndrom:

  • starke Kopfschmerzen;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, manchmal Unruhe und Angst.

Patienten können über Husten, laufende Nase, Halsschmerzen und Magenbeschwerden klagen. Bei Patienten mit viraler Meningitis kommt es häufig zu einer Hautüberästhesie (Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reize). Bei der Untersuchung zeigten sich ein steifer Hals, Anzeichen eines ausgeprägten hypertensiven Alkoholsyndroms. Bei der Lumbalpunktion fließt transparente farblose Liquorflüssigkeit unter Druck. In der Zerebrospinalflüssigkeit wird durch den hohen Gehalt an Lymphozyten bestimmt, während der Gehalt an Protein, Glukose und Chlorid innerhalb normaler Grenzen liegt. Nach 3-5 Tagen normalisiert sich die Körpertemperatur. Manchmal gibt es eine zweite Fieberwelle.

Bei Patienten mit viraler Meningitis werden folgende meningeale Anzeichen festgestellt:

  • Kernigs Symptom - der Patient kann das im rechten Winkel gebeugte Bein nicht beugen;
  • Brudzinsky-Symptom: niedriger (beim Versuch, ein gebogenes Bein zu beugen, tritt eine Reflexbeugung des zweiten Beins auf) und oberes - wenn der Kopf gebeugt ist, tritt eine unwillkürliche Beugung der unteren Extremität auf;
  • Das Symptom von Babinski - die Dorsalflexion der ersten Zehe tritt mit einer Reizung der Fußsohle des Fußes auf.

Bei den meisten Erwachsenen ist die virale Meningitis ereignislos. Einige erholen sich seit einigen Wochen oder Monaten über Kopfschmerzen. Sie haben leichte intellektuelle Störungen, Asthenie oder beeinträchtigte motorische Koordination. Die Prognose für Neugeborene und Kleinkinder ist nicht eindeutig. Sie können anhaltende Komplikationen in Form von intellektuellen Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten und Hörverlust haben.

Diagnose einer viralen Meningitis

Die Diagnose einer viralen Meningitis kann durch die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis zuverlässig nachgewiesen oder widerlegt werden. Eine große Anzahl von Lymphozyten und ein leicht erhöhter Proteingehalt bei normalen Glukosekonzentrationen werden in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen. Ein indirektes Zeichen für die virale Natur der Meningitis ist das Fehlen des Erregers in Abstrichen von Liquor bei jeder Art von Färbung.

In den ersten 48 Stunden der Krankheit, insbesondere bei bestimmten Enterovirusinfektionen und Meningitis, die durch das Equine Encephalomyelitis-Virus oder das ECHO-Virus 9 verursacht werden, kann die Zytose vorwiegend neutrophil sein. In diesem Fall wird die Analyse der Spinflüssigkeit nach 8-12 Stunden wiederholt und es wird festgestellt, ob eine Lymphozytenverschiebung vorliegt. Bei Vorhandensein von Neutrophilen in der Zerebrospinalflüssigkeit wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um bakterielle Meningitis oder das Vorhandensein einer Infektionsquelle in der Nähe der Hirnhäute auszuschließen.

Die Zytose bei viraler Meningitis überschreitet nicht 1000 pro Mikroliter Liquor. In den meisten Fällen ist der Glukosespiegel normal, er kann jedoch durch Meningitis, die durch ein Mumps-Virus verursacht wird, eine durch ECNO-Viren und andere Enteroviren verursachte Entzündung der Gehirnmembran, Herpes-simplex-Virus Typ 2, Varcelle Zoster-Virus oder lymphozytäre Choriomeningitis-Viren, reduziert werden. Häufiger ist eine Lymphozytose mit niedrigem Glukose ein Anzeichen für eine Pilz-, Tuberkulosehemmung oder Listeriose-Meningitis oder eine nichtinfektiöse Erkrankung (Sarkoid-Meningitis und diffuse Tumorinfiltration der Meningen).

Die Isolierung des Virus aus der Zerebrospinalflüssigkeit ist technisch schwierig. Adenoviren und Enteroviren können in Kot, Arboviren im Blut, Mumps und Cytomegalovirus im Urin nachgewiesen werden. Enteroviren, Mumps-Viren und Adenoviren werden in Nasopharynx-Wäschen nachgewiesen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose einer viralen Meningitis ist der Nachweis von viraler DNA oder RNA mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese Methode ermöglicht den Nachweis der DNA des Herpes-simplex-Virus in der Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit Mollare-Meningitis oder Herpes-Enzephalitis auch bei negativen Kulturergebnissen. PCR wird häufig zum Nachweis von Varcelle-Zoster-Virus, Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus eingesetzt. Dies ist die Methode der Wahl für die Erkennung von Patienten mit Zerebrospinalflüssigkeit, die an Meningitis, Picornaviren (Polioviren, Coxsackie, ECHO) leiden.

Die Diagnose einer viralen Meningitis wird durch Elektrophorese von Liquor cerebrospinalis in einem Agarosegel oder durch Isoelektrofokussierung von Gammaglobulinen durchgeführt. Mit diesen Methoden können Sie oligoklonale Immunglobuline bei Meningitis identifizieren, verursacht durch:

  • humanes Immundefizienzvirus;
  • Humanes T-lymphotropes Virus Typ 1;
  • Varicella-Zoster-Virus;
  • Mumps-Virus.

Das Wachstum des Immunglobulintiters wird häufig durch das Auftreten von Antikörpern gegen virale Proteine ​​begleitet. Der Nachweis oligoklonaler Immunglobuline hilft bei der Differenzialdiagnose, da sie bei viraler Meningitis, die durch Enteroviren, Arboviren und Herpes-simplex-Viren verursacht wird, fehlt.

Jedem Patienten mit Verdacht auf virale Meningitis im Yusupov-Krankenhaus wird Folgendes verabreicht:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemische Studien zur Leberfunktion;
  • Bestimmung des Hämatokrits, der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten, des Stickstoffgehalts und des Harnstoffs im Blut;
  • Bestimmung von Elektrolyten und Glukose aus Blutplasma, Kreatinin, Amylase und Lipase.

Änderungen bei verschiedenen Indikatoren helfen, die Art der Krankheit zu klären.

Behandlung und Vorbeugung von viraler Meningitis

Im Krankenhaus von Yusupov behandeln Ärzte virale Meningitis, um die Bildung von irreversiblen Hirnschäden zu verhindern oder zu begrenzen. Um die Erreger der Virusinfektion zu vernichten, werden den Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  • rekombinantes α-Interferon;
  • Induktoren von endogenem Interferon (Neovir, Cycloferon);
  • RNase;
  • Intravenöse Immunglobuline (Intraglobin F).

Antivirale Medikamente vom zweiten bis zum fünften Tag der Erkrankung oder bei schwerer Erkrankung des Patienten mit viraler Meningitis. Bei schweren Erkrankungen während der ersten zwei bis drei Tage der Erkrankung werden Glukokortikoide verwendet: Dexamethason oder Prednison. Wenn der Patient Komplikationen entwickelt, verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Bei seröser Meningitis, die durch ein Virus oder Epstein Herpes simplex verursacht wird, wird Aciclovir verschrieben. Immunglobulin wird intravenös bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem injiziert.

Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird Furosemid, Lasix oder Acetazolamid verordnet. Bei schwerem Hirnödem wird mit der Behandlung mit Mannit begonnen. Entgiftungstherapie mit Glukoselösung, Reopolyglukin, Albumin, Plasma durchführen. Kristalloid- und Kolloidlösungen werden intravenös injiziert.

Bei Körpertemperaturen über 38 ° C werden Antipyretika verwendet - Paracetamol, Ibuprofen. Allen Patienten mit seröser Meningitis im Krankenhaus von Yusupov werden Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel der Zellen des Zentralnervensystems verbessern: Piracetam, Nootropil, Picamilon. Zur Verringerung des Energiedefizits des Gehirns und zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels bei viraler Meningitis werden Ascorbinsäure und Riboxin verordnet. In schweren Fällen wird die Krankheit mit Antioxidantien verordnet - Cytomol, Cytochrom. Ab dem ersten Tag der Behandlung werden allen Patienten mit viraler Meningitis Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Cavinton, Dipyridamol).

Um nicht an einer viralen Meningitis erkrankt zu werden, müssen Sie das Wasser beim Schwimmen im offenen Wasser nicht schlucken. Es ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, bevor Sie Gemüse und Obst gründlich waschen. Zur Vorbeugung gegen Influenza werden geimpft.

Bei Anzeichen einer viralen Meningitis wenden Sie sich an das Yusupov Hospital. Die Ärzte untersuchen Patienten mit der Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Unternehmen. Für die Behandlung von Patienten verwenden Neurologen wirksame antivirale Medikamente mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen.

Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Der Inhalt

Was ist eine virale Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Virale Meningitis ist eine Gruppe von akuten und / oder chronischen Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen und häufige Symptome einer Hirnschädigung und spezifische Meningeal-Symptome unterschiedlicher Schwere zeigen, jedoch in der Regel Eine rechtzeitige Behandlung führt nicht zu schweren irreversiblen Folgen.

Die enterovirale Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Serotypen von Enteroviren verursacht wird (Coxsacke A und B, ECHO, Serotypen 68, 71), die in einer großen Mehrheit der Fälle häufige Erkrankungen (verschiedene Organe und Systeme) betreffen, die im Zentralnervensystem auftreten Form einer serösen Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen). Während der Behandlung verläuft der Krankheitsverlauf in der Regel gutartig.

Die Krankheit tritt in Form von Einzelfällen und in Form massiver Epidemien auf. Die saisonale Pathologie ist ziemlich charakteristisch (Juni - September), der Tropismus für Kindergruppen und organisierte Gruppen (häufiger in Städten). Die Infektionsquelle sind Patienten mit verschiedenen Formen der Enterovirusinfektion und inaktiven Trägern von Viren, deren Rolle 50% erreichen kann (möglicherweise gibt es latente Formen der Krankheit, die fälschlicherweise für das Tragen gehalten werden). [1] Der vorherrschende Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unzureichende Verarbeitung von Nahrungsmitteln), die Tröpfchen- und Kontaktverteilungsmechanismen sind von geringerer Bedeutung. Es wird eine transplazentare Übertragung von der Mutter auf den Fötus beschrieben.

Die herpetische Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch die Herpesviren 1, 2 und 3 hervorgerufen wird, die vor dem Hintergrund des geschwächten Immunstatus (bei HIV-infizierten Menschen im AIDS-Stadium, Krebspatienten, die schwere Immunsuppressiva erhalten, Gehirnschäden verursachen und / oder Gehirnmaterie. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, einschließlich Tod.

Meistens geht der Entstehung der Erkrankung eine akute respiratorische Virusinfektion mit unterschiedlichem Schweregrad oder Herpeswunden an Haut und Schleimhäuten voraus, was eine Manifestation einer Primärinfektion sein kann (am häufigsten bei Säuglingen), und es kommt zu einer Verschlimmerung der Sekundärinfektion (HIV-infizierte, immungeschwächte Individuen).

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal).

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM) ist eine akute oder chronische infektiöse zooanthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus aus der Arenavirus-Familie induziert wird, das die Pia mater und das Gefäßnetz der Ventrikel des Gehirns beeinflusst und in der Regel eine benigne Erkrankung verursacht.

Das Erreger-Reservoir sind Nagetiere, hauptsächlich synanthropische Mäuse, die den Erreger mit Abfällen an die Umwelt abgeben. Die Infektion des Menschen erfolgt durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, möglicherweise eine Infektion durch Aerosol und Kontaktwege, transplazentar. [3]

Symptome einer viralen Meningitis

Zwar gibt es in der Mehrzahl der Fälle bei viraler Meningitis keine eindeutige klinische Differenzierung bei einem bestimmten Erregertyp, doch lassen sich einige charakteristische Merkmale nachweisen.

Enterovirale Meningitis

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa eine Woche, obwohl Inkubationsfälle von bis zu 12 Tagen beschrieben werden. ZNS-Läsionen gehen in typischen Fällen allgemeine (wechselnde Intensität und Intensität) von Symptomen der Enterovirus-Schädigung (Hautausschläge, Bauchbeschwerden, geschwächter Stuhlgang, aphthöse Stomatitis, Rhinitis, Pharyngitis usw.) voraus. Das Virus dringt in den gesamten Organismus durch den Gastrointestinaltrakt oder den Nasopharynx ein Manifestationen der Krankheit (Fieber, Symptome einer Schädigung des Gastrointestinaltrakts, Beschwerden im Mund), dringen dann durch das Blut ein und werden hämatogen in das Nervensystem eingebracht, wobei meistens die Meninge (bis zu 85% aller Fälle) betroffen sind ovirusnyh Läsionen des Nervensystems). Anfangs steigt die Körpertemperatur lytisch auf 40 Grad Celsius an, Angstzustände, Schlafstörungen treten auf, wiederholtes Erbrechen tritt auf Höhe des Kopfschmerzes von diffus auf, gibt keine Linderung, Photophobie. Wirklich meningeale Symptome fehlen oder sind nicht hell ausgeprägt (hauptsächlich steife Nackenmuskeln). Es sollte eine Hyperämie im Gesicht des Patienten, die Sklera-Injektion und das blasse Nasolabialdreieck bemerkt werden. Oft gehen diese Symptome mit Hautausschlägen und Muskelschmerzen einher, wodurch der Arzt die ursächliche Rolle des Enterovirus vermuten kann. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt für 4-5 Tage auf, dann kommt es bei einem günstigen Verlauf (meistens während der Behandlung) zu einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Rückbildung der klinischen Symptome. Ein nichttriviales Merkmal der enteroviralen Meningitis ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, die in 10 bis 40% der Fälle realisiert wird und die lytische Hyperthermie des Körpers sowie die Rückkehr von zerebralen und meningealen Signalen signalisiert. Tödliche Fälle werden selten beobachtet und sind vor allem bei Kleinkindern festgeschrieben. Sie sind jedoch häufiger nicht mit Störungen im ZNS-System verbunden, sondern mit der Entwicklung einer enteroviralen Myokarditis und einer akuten Leberfunktionsstörung. [5] Nach der Krankheit erholt sich der Patient, bei einigen Patienten kann es nach einiger Zeit zu Resteffekten in Form von Asthenien und mittelstarken Kopfschmerzen kommen. Die Immunität ist streng typspezifisch und schützt nicht vor wiederholten Krankheiten, die durch andere Arten von Enteroviren verursacht werden.

Herpetische Meningitis

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal). Es gibt einige Unterschiede in der Pathogenese und den klinischen Manifestationen der Meningitis, die durch verschiedene Arten der Herpesvirusinfektion verursacht werden. Bei der durch Herpes-simplex-Virus 1, 2-Typen verursachten Meningitis kommt es in der Regel zu einer subfebrilen Körpertemperatur, einem langsamen Anstieg der zerebralen und meningealen Symptome mit einer offensichtlichen Dissoziation des Shell-Syndrom-Komplexes - deutlich ausgeprägter Muskelspannung im Occipitalbereich mit milden nominalen Syndromen. Photophobie wird erkannt, der Kopfschmerz nimmt zu, kann nicht mit Analgetika entfernt werden, begleitet von wiederholtem Erbrechen. Oft sind Anzeichen einer Enzephalitis verbunden, Patienten werden aggressiv, Verwirrung, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, fokale Symptome treten auf. Bei einer adäquaten Behandlung in typischen Fällen ist eine langsame Regression der klinischen Symptome mit Erholung möglich. In schweren Fällen, insbesondere bei schwerer Immunsuppression, ist der Tod möglich. [4]

Bei einer durch das Herpes-Zoster-Virus (VVZ) hervorgerufenen Meningitis verläuft der Krankheitsverlauf heller - vor dem Hintergrund früherer Herpesausbrüche steigt die Körpertemperatur um bis zu 39 Grad Celsius an, es treten starke Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Genug äußerte Muschelsymptome, fokale Symptome. Bewusstseinsstörungen, Orientierung, Halluzinationen werden selten erkannt. [6]

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM)

Die Infektion breitet sich auf hämatogenem Weg aus, nach dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke, das Gehirn wird geschädigt, lymphozytäre Infiltration und Überproduktion von Liquor cerebrospinalis, nekrotische Zellveränderungen. In der akuten Form von LHM kann die Latenzzeit 6 bis 14 Tage betragen. Nach einer kurzen, schwach ausgeprägten Prodromalperiode steigt die Körpertemperatur stark auf 40 Grad Celsius an, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen. Bradykardie in der späten Periode, Nystagmus, Koordinationsstörungen sind möglich. Bei Betrachtung drückten steife Nacken-, Kernig- und Brudzinsky-Symptome aus. Bei der Ophthalmoskopie verändert sich der stauende Fundus. In typischen Fällen dauern die Symptome 14 Tage an, gefolgt von einer langsamen umgekehrten Entwicklung der Krankheit. Manchmal gibt es Resteffekte in Form von Asthenien. [7]

Pathogenese der viralen Meningitis

Bei der Pathogenese der viralen Meningitis spielt ein Komplex von Faktoren eine Rolle, wie:

  • charakteristisch für den Erreger;
  • menschliche Antwort;
  • Hintergrund, auf dem die Interaktion konkurrierender Organismen.

Eine Hauptrolle spielen die Virulenz des Erregers (aus dem Lateinischen. Virulentus - giftig) (der Grad der Infektionsfähigkeit des Virus), seine neurotrope Wirkung - die Fähigkeit des Virus, selektiv in das Nervengewebe einzudringen und dessen Niederlage zu verursachen, sowie andere Merkmale. Die Reaktion des menschlichen Körpers spielt eine wichtige Rolle in Alter, Ernährung, sozialen Bedingungen, bestehenden Erkrankungen, vorheriger Behandlung, immunologischer Reaktivität usw. Die Umgebungsbedingungen setzen physikalische Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturanstieg oder -abnahme, Sonneneinstrahlung, Kontakte voraus mit lebenden Wesen und Pflanzen, Vektoren von Infektionskrankheiten usw.

Der Infektionserreger kann auf verschiedene Weise in das Gehirn eindringen:

  • durch Blut;
  • lymphogen;
  • perineural (durch den schlitzartigen Hohlraum, der um den Nervenstamm herum angeordnet ist);
  • Kontakt (in Gegenwart eines eitrigen Fokus, der sich in der Nähe der Meningen befindet - Otitis, Sinusitis, Gehirnabszess). [1]

Normale und aktivierte Lymphozyten mit verstreuten Makrophagen bei viraler Meningitis

Einstufung und Entwicklungsstadien der viralen Meningitis

1. Nach der Ätiologie:

  • verursacht durch verschiedene Arten von Herpesviren;
  • Masern;
  • verursacht durch ein Mumps-Virus;
  • verursacht durch Enterovirus ECHO, Coxsackie und andere;
  • adenoviral;
  • lymphozytäre Choriomeningitis usw.

2. Zur Pathogenese:

  • Primär - Meningitis entwickelt sich als Hauptkrankheit ohne vorherigen Prozess;
  • sekundär - als Komplikation der Hauptinfektionskrankheit.

3. Durch die Art der Strömung:

4. Übermittlung:

5. Nach Schweregrad:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwer;
  • extrem schwer (passiert selten)

Komplikationen der viralen Meningitis

Mit der späten Behandlung der enteroviralen Meningitis besteht die Gefahr von irreversiblen Veränderungen der Gehirnstruktur, einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und des Gehörs.

Die Folgen einer herpetischen Meningitis hängen von der Schwere des Prozesses, der Schwere des Verlaufs und dem Zeitpunkt des Beginns einer intensiven Behandlung ab. Bei milden Formen und vorhandenen Immunreserven des Körpers ist eine vollständige Erholung möglich, bei stark vernachlässigten Prozessen, insbesondere bei ausgeprägter Immunschwäche, werden oft anhaltende Residueneffekte in Form von psychischen Problemen, Hör- und Koordinationsstörungen usw. festgestellt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der langsamen (chronischen) Form der lymphozytären Choriomeningitis gewidmet werden, wenn nach einem akuten Beginn und einer imaginären Besserung Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schwindel mit der Zeit auftreten. Die Krankheit ist fortschreitend, begleitet von schwächenden Kopfschmerzen, Depression der Psyche, der möglichen Entwicklung von Parese und Paralyse, und innerhalb von 10 Jahren endet der Tod. [7]

Angeborene LHM ist ein langsam fortschreitender Prozess, begleitet von einem Hydrozephalus, der sich meist in den ersten Wochen nach der Geburt entwickelt. In der Zukunft tritt eine Chorioretinitis auf, Kinder reagieren nicht auf ihre Umgebung, sie liegen mit ausgestreckten gekreuzten Beinen und Armen am Körper. Der Tod tritt im Alter von 2-3 Jahren ein. [8] [10]

Diagnose einer viralen Meningitis

Die Diagnostik der enteroviralen Meningitis basiert auf den Grundprinzipien der Erkennung einer Infektionskrankheit mit ZNS-Schädigung (epidemiologische, klinische, Labor-, einschließlich virologischer Studien).

  • In der klinischen Analyse von Blut zeigte sich eine Zunahme von ESR, Leukopenie oder Normozytose, Lymphozyten und Monozytose.
  • Bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis wird auf die Zytose eines lymphozytischen Charakters (nicht ab dem ersten Tag!) Hingewiesen. Eine Abnahme der Proteinmenge.
  • Am informativsten ist die Durchführung der Untersuchung von CSF mittels PCR zur Bestimmung der Enteroviren-RNA.

Die Erkennung der herpetischen Meningitis ist wichtig für Daten über den sozialen und immunologischen Status des Patienten, die Verfügbarkeit von Informationen über den kürzlich übertragenen ARVI, Herpesausbrüche.

  • In der klinischen Analyse von Blut, das durch Leukopenie, Lymphom und Monozytose gekennzeichnet ist, Neutropenie.
  • Einige Informationen können einen Bluttest unter Verwendung von ELISA oder PCR ergeben, aber der Vorrang hat eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit, die während der Punktion erhalten wurde. Der Druck steigt bis zu 300 mm Wasser. Art., Geringe lymphozytäre oder lymphozytisch-neutrophile Pleozytose, mäßiger Anstieg der Proteinmenge, unveränderte Zuckermenge.
  • Bei der Untersuchung von CSF durch PCR zeigten sich die Nukleinsäuren des Erregers (HSV1,2, VVZ).

Bei der Diagnose einer lymphozytären Choriomeningitis bei der Untersuchung von Liquor durch ein PCR-Verfahren werden Nukleinsäuren des Erregers nachgewiesen (HSV1,2, VVZ).

  • Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis wird die lymphozytäre Pleozytose festgestellt, ein moderater Proteinanstieg, ein Rückgang des Zuckerspiegels.
  • Die ätiologische Diagnose erfolgt durch den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern in Liquor und Serum.
  • Das Virus kann durch die Isolierung von PCR oder Virus in Liquor während des akuten Stadiums der Krankheit nachgewiesen werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Die Behandlung der enteroviralen Meningitis umfasst obligatorischer sofortiger Krankenhausaufenthalt zur Infektionskrankheit Station. Dargestellt sind Bettruhe, Entgiftung, Infusionstherapie, die Verwendung von entzündungshemmenden Serien, die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Senkung des Hirndrucks usw. Spinalpunktion hat eine vorteilhafte Wirkung, die zu einer Abnahme des intrazerebralen Drucks (einer der wichtigsten Pathogenesen) und zur Korrektur des Zustands führt. In der Phase nach dem Krankenhaus muss der Kranke von einem Neurologen überwacht werden, Vitamine und Nootropika nehmen.

Die Behandlung der Herpes-Meningitis wird im Krankenhaus eines infektiösen oder neurologischen Profils durchgeführt. Bettruhe (in schweren Formen der Intensivstation) wird gezeigt, intravenöse oder intra-lumbale Verabreichung parenteraler Formen von Acyclovir oder seiner Derivate wird als etiotropische Therapie vorgeschrieben, und Vidarabin, Interferonpräparate und Induktoren können in schweren Fällen verwendet werden. Es ist wichtig, einen Komplex der pathogenetischen Therapie durchzuführen, einschließlich der Prävention und Behandlung von Hirnödem, der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, der Linderung von Schmerzsyndromen usw.

Die Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis (LHM) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, lumbale Punktion, Infusionstherapie, die Einführung von hypoxischen und nootropen Medikamenten, Immunomodulatoren sind angezeigt. Hochwirksame Mittel zur direkten antiviralen Wirkung gibt es nicht.

Prognose Prävention

Prävention von enteroviraler Meningitis:

  • enge persönliche Hygiene;
  • Gemüse und Obst waschen;
  • Einschränkung des Schwimmens in offenen, nicht angepassten Stauseen. [3]

Die Verhinderung der Entwicklung einer herpetischen Meningitis aufgrund der Infektion der großen Mehrheit der Weltbevölkerung mit Herpesviren 1, 2, 3 ist ziemlich kompliziert.

  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Immunitätsniveaus (gesunde Lebensweise);
  • Prävention von HIV-Infektionen (einschließlich Verhütung und Ablehnung von parenteralen Medikamenten);
  • Impfung;
  • frühes Einsetzen einer antiherpetischen Therapie bei Gürtelrose und Herpes-Simplex-Exazerbation;
  • Vermeidung des Kontakts von Neugeborenen mit Patienten mit aktiven Formen der Herpesinfektion (Exazerbation).

Meningitis mit SARS und Influenza weisen keine klaren diagnostischen Unterschiede zur Meningitis der Herpesätiologie auf, es besteht ein Zusammenhang mit einer tolerierten oder kürzlich erlittenen Atemwegserkrankung. [4] [6]

Die Prävention der lymphozytären Choriomeningitis ist die Durchführung von Deratisierungsmaßnahmen unter sorgfältiger Beachtung der Kochregeln. [3]

Klinische Fälle

Klinischer Fall einer Herpesvirus-Meningoenzephalitis bei einem Frühgeborenen

Kinderneurologe, Erfahrung von 6 Jahren

Am 12. März 2018 wurde ein Mädchen von der Intensivstation und der Intensivstation in die Pathologie-Abteilung für Früh- und Neugeborene des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar am fünften Lebenstag verlegt.

Beschwerden

Das Kind war auf der Sondenernährung. Beim Betrachten öffnete er die Augen.

Die Durchführung einer antibakteriellen Dehydratisierungstherapie hatte keinen Einfluss auf die Veränderung des neurologischen Status des Kindes.

Anamnese

In der Entbindungsstation des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar wurde am 7. März 2018 ein Mädchen in 35 Schwangerschaftswochen mit einem Gewicht von 2100 Gramm, 5-6 Apgar-Werten, Ateminsuffizienz des II-Grades auf der Silverman-Skala geboren. Nach der Geburt wurde das Kind auf die Intensivstation verlegt, die Atmung wurde unterstützt, Stoffwechselstörungen wurden korrigiert und eine antibakterielle Therapie bei angeborener Pneumonie wurde durchgeführt.

Die Mutter des Kindes ist 28 Jahre alt, die zweite Geburt (ich Schwangerschaft 2014 - ein Junge mit einem Gewicht von 3100 Gramm, gesund; II Schwangerschaft 2016 - medizinische Abtreibung; III Schwangerschaft - real). In der Geschichte der Mutter wurde keine somatische Pathologie beobachtet. Die Schwangerschaft verlief im ersten Halbjahr gegen die Toxikose. In der zweiten Hälfte - akute respiratorische Virusinfektion in Woche 28. Geburtsnotfall, wasserfreie Zeit von 10 Stunden. Ein herpetischer Ausbruch im Gesicht wurde in der Geschichte der Mutter festgestellt. Im Genitalbereich wurden keine Herpeswunden beobachtet.

Umfrage

Das Kind war in einer halben Beugung. Bei der Inspektion öffnete er die Augen. Reflexe des oralen Automatismus werden reduziert. Es wurde eine Hemmung des spinalen Automatismus und der supsegmentalen myeloencephalischen Reflexe festgestellt. Während der Untersuchung gab es eine diffuse Abnahme des Muskeltonus in den Extremitäten, Marmorierung der Haut. Zum Zeitpunkt der Untersuchung von Krämpfen wurde nicht beobachtet. Die Labilität des Pulses und des Blutdrucks wurde ebenfalls aufgezeichnet.

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest einen Anstieg der Leukozytenwerte. Bei der Durchführung einer labialen Punktion am sechsten Tag kam es zu einem Anstieg der Leukozyten auf 100 * 106, gemischte Pleozytose. Die PCR-Analyse von Blut und Liquor am sechsten Lebenstag bei Herpesvirusinfektionen war negativ. Nur zehn Tage später (am sechzehnten Lebenstag) erlangte die Pleozytose lymphozytischen Charakter, positive Ergebnisse der PCR von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit wurden für das Herpes-simplex-Virus Typ I erhalten. Während der Neurosonographie wurde eine Zunahme der Echogenität der periventrikulären Regionen festgestellt.

Die Diagnose

Herpetische virale Meningoenzephalitis mit mäßigem Schweregrad.

Behandlung

Am 6. Tag des Lebens wurde dem Kind nach einer allgemeinen Analyse des Liquors ein Antibiotikum in Dosierung von Meningitis und Acyclovir (nach Rücksprache mit einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem klinischen Pharmakologen) verschrieben. Am sechzehnten Lebenstag wurde die antivirale Therapie basierend auf den PCR-Daten angepasst.

Drei Wochen nach der Geburt fing das Kind an zu saugen, der Muskeltonus normalisierte sich, seine physiologischen Reflexe wurden induziert, aber schnell erschöpft. Bei der Untersuchung öffnete das Kind die Augen und zeigte motorische Aktivität. Der Patient befand sich in einer Flexionsposition. Seltene Regurgitationen nach dem Essen blieben.

Nach der Entlassung aus der Krankenstation wurde empfohlen, das Kind im ersten Lebensjahr mit einem Neurologen zu überwachen. Für das Kind war keine medizinische Behandlung erforderlich.

Fazit

Dieser klinische Fall bestätigt die bekannten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der Ätiologie neonataler Meningitis und Enzephalitis. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die schwerwiegenden Folgen einer Infektion des Nervensystems vermeiden. Eine Infektion mit einer Herpesvirusinfektion ist auch ohne ein klares klinisches Bild einer Herpesvirusinfektion bei der Mutter intranatal möglich.

Virale Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Läsion der Gehirnschicht, die in der Art eines serösen Entzündungsprozesses verläuft und durch eine Virusinfektion verursacht wird. Wie die Meningitis einer anderen Ätiologie manifestiert sich die virale Meningitis durch Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und das Vorhandensein meningealer Symptome. Seine Unterscheidungsmerkmale sind akuter Beginn, milde Bewusstseinsstörung, kurzer Verlauf und günstiges Ergebnis. Virale Meningitis wird auf der Grundlage klinischer Daten, Ergebnisse der Analyse von Liquor cerebrospinalis und PCR-Studien diagnostiziert. Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis beinhaltet eine symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika). Je nach Indikation wird eine antivirale Therapie durchgeführt.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht (Meningitis), die durch das Eindringen von Viren verursacht wird. Im Gegensatz zu einer durch Bakterienflora verursachten eitrigen Meningitis geht die virale Meningitis mit einer serösen Entzündung einher. Denn eine seröse Entzündung ist gekennzeichnet durch die Bildung von serösem Erguss, der die Membranen des Gehirns durchdringt und zu deren Verdickung führt. Das zerebrale Ödem bei der viralen Meningitis verursacht eine Störung des Abflusses der zerebrospinalen Flüssigkeit und führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks. Die seröse Art der Entzündung geht jedoch nicht mit einer Massenexsudation von Neutrophilen und dem Tod zellulärer Elemente einher, so dass eine virale Meningitis einen günstigeren Verlauf als eine bakterielle Erkrankung hat.

Ursachen der viralen Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. Seine Erreger können verschiedene Viren sein, die auf hämatogene, lymphogene oder perineurale Weise in die Hirnhäute gelangen. Je nach Art des Virus kann bei Kontaktinfektionen oder Infektionen in der Luft eine virale Meningitis auftreten. Sobald sie im Körper sind, dringen Viren in den Subarachnoidalraum ein und infizieren die Arachnoidea und die weichen Meningen. Die Verbreitung von Viren in der Substanz des Gehirns mit der Entwicklung einer Enzephalitis wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.

In 75-80% der Fälle wird die virale Meningitis durch eine Enterovirusinfektion verursacht (Coxsackie- und ECHO-Viren). Seltener ist die Ursache der viralen Meningitis das Mumps-Virus, das Epstein-Barr-Virus (Erreger der infektiösen Mononukleose), Arenaviren, Cytomegalovirus, Herpesinfektionen, Adenoviren. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen. Häufiger werden jedoch nur Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet und die virale Meningitis ist asymptomatisch. Die virale Meningitis hat eine saisonale Inzidenz, abhängig von der Art des Erregers. Die meisten Fälle der Krankheit treten im Sommer auf, denn das Mumpvirus ist durch die Spitzenhäufigkeit im Winter und Frühling gekennzeichnet.

Symptome einer viralen Meningitis

In der Regel dauert die Inkubationszeit der viralen Meningitis 2 bis 4 Tage. Der akute Beginn ist von einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, allgemeinem Unwohlsein und Intoxikationssyndrom. Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Bauchschmerzen können auftreten. Der Patient kann über eine laufende Nase, Halsschmerzen und / oder Husten klagen. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Ausbeulung der Feder beobachtet. Bei viraler Meningitis wird häufig eine leichte Bewusstseinsstörung festgestellt: Schläfrigkeit oder Benommenheit. In manchen Fällen ist das Gegenteil die mögliche Angst und Erregung des Patienten. Bei Auftreten schwererer Bewusstseinsstörungen (Stupor, Koma) ist es notwendig, den Patienten erneut zu untersuchen und die Diagnose zu überprüfen.

Die virale Meningitis ist von einem ausgeprägten Meningeal-Syndrom begleitet, das ab dem ersten Tag der Erkrankung auftreten oder sich am zweiten Tag manifestieren kann. Es zeichnet sich durch ständige, quälende Kopfschmerzen aus, die durch Analgetika schlecht entfernt werden, wiederholtes Erbrechen, Überempfindlichkeit der Haut (Hyperästhesie) und schmerzhafte Wahrnehmung von äußeren Reizen (Lärm, scharfe Geräusche, helles Licht usw.). Charakterisiert durch die Position des Patienten im Bett: auf der Seite liegend, den Kopf nach hinten geworfen, die Knie an den Bauch gedrückt, die Hände an die Brust gedrückt.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit viraler Meningitis kommt es zu einer übermäßigen Anspannung (Rigidität) der Extensormuskelgruppe des Halses, wodurch es schwierig wird, das Kinn zur Brust zu bringen; positive meningeale Symptome. Symptome von Brudzinsky: Oberes - bei passiver Beugung des Kopfes tritt unwillkürliche Beugung der Beine auf; bottom - Extension eines rechtwinklig gebogenen Beins führt zur Beugung des zweiten Beins. Kernigs Symptom ist die Schwierigkeit der passiven Streckung des rechtwinklig gebogenen Beines. Bei Säuglingen ist das Symptom von Lesage (Suspendierungssymptom) bezeichnend: Wenn das Kind angehoben wird, die Achselhöhle festhält, dann werden die Beine gebeugt und bis zum Magen hochgezogen.

Die virale Meningitis verläuft relativ kurz. Bereits nach 3-5 Tagen fällt die Körpertemperatur auf normale Werte ab, obwohl in einigen Fällen eine zweite Fieberwelle auftritt. Die gesamte Krankheit dauert 7 bis 14 Tage, im Durchschnitt etwa 10 Tage.

Diagnose einer viralen Meningitis

Die charakteristischen Beschwerden des Patienten, das akute Auftreten der Krankheit und das Vorhandensein meningealer Symptome lassen den Neurologen den Verdacht auf eine Meningitis erwarten. Zur Feststellung der viralen Natur der Entzündung der Meningen wird eine Lumbalpunktion mit der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, PCR-Studien und der Isolierung des Erregers durchgeführt.

Die Analyse von Liquor cerebrospinalis bei viraler Meningitis zeigt einen leichten Anstieg von Protein, normaler Glukose und Leukozytose. In den ersten 1-2 Tagen kann die virale Meningitis von einer neutrophilen Leukozytose der Liquor cerebrospinalis begleitet werden, die für bakterielle Entzündungen charakteristischer ist. Die Abwesenheit des Erregers in der Mikroskopie unterschiedlich gefärbter Abstriche von Liquor zerebrospinalis begünstigt jedoch die virale Ätiologie der Erkrankung. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, den Liquor nach 12 Stunden erneut zu untersuchen, wobei bei viraler Meningitis die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Anzahl der Lymphozyten zunimmt.

Die Analyse der Liquor cerebrospinalis erlaubt die Unterscheidung der viralen Meningitis von anderen Arten von Entzündungen der Meningen. Mit Leptospirose und tuberkulöser Ätiologie der Meningitis sowie ihrem Tumorcharakter wird somit die in der Liquor cerebrospinalis beobachtete Lymphozytose mit einer Abnahme des Glucosespiegels verbunden.

Die Isolierung des Virus ist eine sehr schwierige Aufgabe, da es in einer geringen Menge in der Zerebrospinalflüssigkeit enthalten ist und in anderen Quellen (Blut, Urin, Kot, Ausstrich aus dem Nasopharynx) unter einem Träger oder nach einer Infektion sein kann, ohne dass eine virale Meningitis auftritt. Daher ist die hauptsächliche moderne Methode zur Diagnose des Erregers bei viraler Meningitis eine PCR-Untersuchung von Liquor. Serologische Reaktionen zur Diagnose einer viralen Meningitis sind nur indikativ, wenn ihre Ergebnisse zu Beginn der Erkrankung und nach 2-3 Wochen verglichen werden. Aufgrund der langen Dauer einer solchen Diagnose kann sie nur retrospektiv sein.

Patienten mit viraler Meningitis erhalten zusätzlich einen klinischen Bluttest, biochemische Leberuntersuchungen, die Bestimmung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, den Gehalt an Glukose, Kreatinin, Lipase und Amylase. Bei atypischem Verlauf einer viralen Meningitis und bei Zweifeln während der Diagnose können Elektromyographie, EEG, MRI und CT des Gehirns durchgeführt werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei viraler Meningitis wird meistens eine symptomatische Therapie durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, sich in einem abgedunkelten Raum auszuruhen. Zur Linderung von Kopfschmerzen werden Analgetika verschrieben. Häufig nimmt sie jedoch nach einer Abnahme des intrakraniellen Drucks infolge einer diagnostischen Lumbalpunktion signifikant ab. Die Körpertemperatur über 38 ° C ist ein Hinweis auf die Einnahme von Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen usw.).

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und bei Säuglingen ist eine spezifische und nicht spezifische antivirale Therapie der viralen Meningitis erforderlich. In solchen Fällen wird intravenöses Immunglobulin verabreicht. Wenn die virale Meningitis durch ein Herpesvirus oder Epstein-Barr-Virus verursacht wird, kann Acyclovir verwendet werden.

Prognose der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen endet die virale Meningitis in den meisten Fällen mit einer vollständigen Erholung. In etwa 10% der Fälle werden Resteffekte in Form von Asthenie, Kopfschmerzen, geringfügigen Koordinationsstörungen, leichten geistigen Behinderungen (Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, einige Unaufmerksamkeit usw.) beobachtet. Sie vergehen jedoch auch nach wenigen Wochen, seltener - Monaten.

Im Kindesalter kann eine virale Meningitis zu schweren Komplikationen in Form von anhaltendem Hörverlust, geistiger Behinderung und geistiger Behinderung führen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie