Seröse Meningitis - Symptome, Behandlung

Seröse Meningitis ist eine sehr gefährliche und schwere Erkrankung, die für Kinder und Erwachsene gleich ist. Wenn diese Krankheit krank ist, kommt es zu einer Entzündung in den Gehirnmembranen.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von serösen Meningitis unterschieden: pilzartige, virale und bakterielle Meningitis (Syphilitis, Tuberkulose usw.). Darüber hinaus gibt es primäre und sekundäre Formen.

Die primäre Meningitis wird durch eine primäre Läsion der Meningen verursacht, der keine Infektionserreger vorausgehen. Eine sekundäre Läsion der Meningen tritt nach einer Infektion als Komplikation auf.

Die benigne Form der Meningitis wird als diejenige angesehen, die durch Virusinfektionen verursacht wurde. Die Erkrankung verläuft ohne ernste Komplikationen und mit der rechtzeitigen Behandlung durch hochqualifizierte Fachkräfte verläuft spurlos. Wenn die Behandlung verspätet war oder nicht ganz ausreichend war, können bei einer viralen Meningitis die Folgen für einen Erwachsenen oder ein Kind sehr traurig sein.

Wie wird seröse Meningitis übertragen und was ist das?

Was ist das? Seröse Meningitis ist eine schnelle Schädigung der Gehirnmembranen, die durch einen serösen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist, dessen Erreger Viren, Bakterien oder Pilze sein können.

Die Entzündung der Dura mater entwickelt sich schnell. Der Hauptgrund - Vertreter der Gruppe der Enteroviren. In den folgenden Situationen können Sie sich leicht infizieren oder Träger des Virus werden:

  1. Kontaktinfektion. Bakterien und Mikroorganismen gelangen mit schmutzigen Lebensmitteln in den Körper - Obst und Gemüse mit Schmutzpartikeln, wenn sie für Trinkwasser ungeeignet sind, während sie die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen.
  2. Seröse Meningitis in der Luft wird übertragen, wenn der Erreger in der Schleimhaut der Atemwege lokalisiert ist. Beim Husten, Niesen, Infektionserreger, wenn Sie sich in der Luft in Form eines Aerosols befinden, gelangen Sie mit infizierter Luft in den Körper eines gesunden Menschen.
  3. Dieses Virus wird am wahrscheinlichsten beim Baden aufgehen - in Teichen, im Pool und am häufigsten bei Menschen mit schwacher Immunität.

Eine ernste Entzündung der Gehirnschicht ist besonders für Kinder des ersten Lebensjahres gefährlich - in dieser Zeit ist die Exposition gegenüber Infektionserregern für das Gehirn und das Nervensystem des Kindes so schädlich, dass es zu geistiger Behinderung und teilweisen Beeinträchtigungen der Seh- und Hörfunktionen kommen kann.

Spezifische Symptome

Bei der Untersuchung einer Person mit seröser Meningitis äußern sich die Symptome in einer übermäßigen Anspannung der Halsmuskelgruppe, ihrer Starrheit, dh der Unfähigkeit, das Kinn zur Brust zu bringen.

Es gibt auch mehrere meningeale Symptome wie:

  1. Kernigs Symptom ist die Unmöglichkeit, ein rechtwinklig gebogenes Bein zu beugen.
  2. Brudzinskys Symptom: Das untere - wenn Sie ein gebeugtes Bein strecken, führt dies zu einer Reflexbeugung des zweiten Beins, des Oberschenkels - wenn der Kopf gebeugt ist, beugen sich die Beine unwillkürlich.

Alle diese Symptome einer serösen Meningitis können sich in unterschiedlichem Ausmaß, mehr oder weniger stark ausdrücken. In sehr seltenen Fällen können diese Anzeichen mit generalisierten Läsionen anderer Organe kombiniert werden.

Zeichen von

Im prodromalen oder Zwischenstadium zwischen der Inkubationszeit und der Erkrankung selbst kommt es zu einem leichten Temperaturanstieg, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Im Durchschnitt dauert die Periode bis zu 3 Wochen, und es gibt direkt Anzeichen einer serösen Meningitis:

  • die Temperatur steigt auf 38 Grad und noch höher;
  • starke Kopfschmerzen im Bereich der Stirn und der Schläfen;
  • Schmerzen in den Augen, Schmerzen beim Blick von einem Objekt zum anderen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Photophobie;
  • Schwindel

Bei Kindern werden zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen beobachtet:

  • Halluzinationen;
  • Unsinn;
  • schwellender Frühling bei kleinen Kindern;
  • Krämpfe

In einigen Fällen gibt es nur ein leichtes Unwohlsein, das häufig auf Überarbeitung zurückzuführen ist. Deshalb, wenn Sie vermuten, dass eine seröse Meningitis zur Diagnose notwendig ist.

Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Erwachsene leiden sehr selten an einer serösen Meningitis, da ihre Immunität bereits mit vielen verschiedenen Infektionen "vertraut" ist. Aber der Organismus der Kinder beginnt gerade erst, die Welt zu „beherrschen“, einschließlich der Erkennung neuer Viren. Ihr Körper reagiert deshalb heftig auf die Infektion. Seröse Meningitis bei Kindern ist schnell diagnostiziert und leicht zu behandeln.

Zu Beginn ist diese Krankheit bei Kindern sehr akut und ihre Symptome sind ausgeprägt, das heißt, die Temperatur des Kindes steigt an, die manchmal 40 Grad erreicht, das Kind fühlt Muskelschmerzen und es gibt ständig Kopfschmerzen. Wenn die Krankheit Durchfall und Erbrechen auslösen kann, wird das Kind unruhig, es kann zu Bauchschmerzen oder Krämpfen kommen. In einem Traum kann der Patient wandern.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome äußert sich eine seröse Meningitis bei Kindern häufig auch durch Anzeichen von ARVI - Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Augenempfindlichkeit. Es wird für ein Kind in einem abgedunkelten Raum in einer auf seiner Seite liegenden Haltung leichter, wenn der Kopf nach hinten geworfen wird.

Seröse Meningitis bei Erwachsenen: Symptome

Bei dieser Art von Meningitis sind die ersten Symptome bei Erwachsenen geringfügig. Dies können sein: allgemeine Schwäche, Schwäche, schwache Kopfschmerzen, Kitzeln und Halsschmerzen, Husten, laufende Nase.

Solche Symptome sind charakteristisch für verschiedene akute respiratorische Virusinfektionen, die leicht behandelt werden können, so dass die meisten Patienten ihnen keine besondere Aufmerksamkeit schenken. In extremen Fällen nehmen sie verschiedene Medikamente ein, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Die offensichtlichen Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen sind:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Migräne-Kopfschmerzen, die auch nach Narkosemittel nicht aufhören;
  • Erbrechen ohne Übelkeit, unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln;
  • Schüttelfrost, Fieber, Bewölkung des Bewusstseins;
  • Zustand des Deliriums, Halluzinationen;
  • Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall;
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Krämpfe, Bewusstseinsverlust (in schweren Fällen).

In der Zerebrospinalflüssigkeit des Patienten sind erhöhte Lymphozyten vorhanden. Die Diagnose basiert auf Daten zur Lumbalpunktion, Labordiagnostik von Blut und Urin.

Behandlung

Wenn Sie eine Meningitis vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und das Kind oder den Erwachsenen im Krankenhaus hospitalisieren.

Im Hinblick auf die virale Ätiologie der Krankheit ist der Einsatz von Antibiotika nicht praktikabel. Antivirale Medikamente - Arpetol, Interferon, Acyclovir können bei der Behandlung seröser Meningitis bei Kindern und Erwachsenen eine bedeutende Rolle spielen.

Im Falle einer Immunschwäche wird dem Patienten ein Kurs von normalem Human-Immunglobulin, Spender und Plazentagamma-Globulin verschrieben. Wenn eine seröse Meningitis durch Masern ausgelöst wird, wird Anti-Masern-Immunglobulin und Influenza-Anti-Influenza verwendet.

Dehydratation ist für die Senkung des intrakraniellen Drucks unerlässlich, daher werden Diuretika verschrieben - Lasix, Furosemid. Bei Temperaturen über 38 ° C werden Antipyretika eingesetzt - Paracetamol, Ibuprofen. Außerdem wird jedem Patienten Antihistaminika verschrieben, die Fieber und die Hauptanzeichen eines Meningealsyndroms lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Suprastin, Tavegil und bekanntes Diphenhydramin.

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung sind seröse Meningitis bei Kindern im Gegensatz zu eitrigen Erkrankungen gutartig, nicht von langer Dauer und verursachen selten Komplikationen.

Folgen einer serösen Meningitis

Den Ärzten zufolge hat die Hälfte der Patienten, die sich von der Meningitis erholt haben, jahrelang gesundheitliche Probleme. Nach der Meningitis klagen die Patienten über Schwierigkeiten beim Erinnern von Informationen, spontanen Muskelkontraktionen und nicht an starken Migräne-ähnlichen Schmerzen.

Diese Komplikationen sind jedoch charakteristisch für mildere Formen der Krankheit. Wenn die Krankheit schwierig ist, kann die Person sogar das Gehör oder das Sehvermögen verlieren. Darüber hinaus können einige Formen dieser Erkrankung eine Fehlfunktion des Gehirns und psychische Probleme hervorrufen.

Fairerweise muss gesagt werden, dass solche Folgen der Krankheit zum Glück nur bei anderthalb Prozent aller Menschen auftreten, die an dieser Krankheit erkrankt sind. In sehr seltenen und komplexen Fällen kann diese Krankheit sogar zum Tod führen.

Seröse Meningitis - Symptome bei Kindern, Erwachsenen, Behandlung, Auswirkungen

Meningitis ist ein Sammelbegriff, unter dem entzündliche Infektionsprozesse des Gehirns oder Rückenmarks kombiniert werden. Es wird angenommen, dass Hippokrates und Avicenna sich dieser Krankheit bewusst waren, aber bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieb die Ätiologie ein Rätsel. Im Jahr 1887 hat der Bakteriologe A. Vaykselbaum die bakterielle Natur der Infektion nachgewiesen. Später, in der Mitte von XX, wurde auch ein möglicher Beginn der Erkrankung durch Viren, Pilze und Protozoen festgestellt.

Was ist seröse Meningitis?

Die Krankheit hat einen ähnlichen Namen erhalten, da bei diesem Typ nur seröse (weiche) Hirnmembranen betroffen sind. Die besondere Gefahr besteht darin, dass Infektionen für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren anfälliger sind. Die Ursache der Erkrankung können Bakterien oder mikroskopisch kleine Pilze sein, aber häufiger (mehr als 80%) - Viren. Daher wird der viralen serösen Infektion direkt Beachtung geschenkt.

Gemäß der ICD 10 gehört der Code A 87.0 zur enteroviralen Meningitis, und die seröse Meningitis gemäß ICD 10 befindet sich in der Virusuntergruppe unter dem Code A 87. 8.

Epidemiologie

Gefährdet sind Kinder unter 7 Jahren, Erwachsene werden selten krank. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Saisonalität mit einer maximalen Prävalenz von Februar bis April. Die Zunahme der Infizierten tritt jedoch im November auf. Eine solche Abhängigkeit von der Jahreszeit ist auf günstige Witterungsbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen) sowie auf geschwächte Immunität und Vitaminmangel zurückzuführen. Mit weit verbreiteter Verbreitung kommt es zu Epidemien mit einer Häufigkeit von 10-15 Jahren.

Der erste Massenausbruch von Meningitis in Russland stammt aus dem Jahr 1940. Auf 10.000 Einwohner gab es 5 Patienten. Vermutlich hat sich die Krankheit aufgrund der schnellen Migration von Menschen so weit verbreitet. Der nächste Ausbruch ereignete sich Anfang der 70er Jahre, ein zuverlässiger Grund wurde jedoch erst 1997 gefunden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Ursache eine neue Meningokokken-Sorte war, die in China aufgetaucht ist. Bewohner der UdSSR bildeten keine stabile Immunität für diesen Stamm.

Diagramm der Inzidenz von Meningitis in der Russischen Föderation

Meningitis tritt in allen Ländern der Erde auf, jedoch ist die höchste Ausbreitungshäufigkeit für die Länder der Dritten Welt charakteristisch. Die Prävalenzrate ist im Vergleich zu Europa 40-50-fach höher.

Offiziellen Statistiken zufolge betrifft in den westlichen Ländern pro 100.000 Menschen die bakterielle Form 3 Personen und die Virusform - 11. In Südamerika sind es 46 Personen, in Afrika werden kritische Werte erreicht - bis zu 500 Patienten pro 100.000 Menschen.

Ursachen (Ätiologie)

Die Ursache der Meningitis der weichen Hirnmembranen sind überwiegend Viren:

  • Enteroviren;
  • menschliches Herpesvirus 4;
  • Cytomegalovirus;
  • Adenoviren;
  • Grippevirus;
  • Paramyxoviren.

In seltenen Fällen wird der seröse Typ der Erkrankung als Komplikation einer bakteriellen Infektion (Syphilis oder Tuberkulose) diagnostiziert. Es ist äußerst selten, den Pilzcharakter der Krankheit festzustellen.

Wie wird eine seröse Meningitis übertragen?

Übertragungswege in der Luft (Niesen, Husten), Kontakthaushalt (Kontakt mit Haut oder Gegenständen) und Wasser (im Sommer durch Baden im offenen Wasser). Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger des Virus.

Bekannt ist auch die nichtinfektiöse (aseptische) Form der Krankheit, die die Krebspathologie begleitet.

Pathogenese

Es gibt zwei Arten des Eindringens von Erregern in die weichen Hüllen des Gehirns:

  • hämatogener Erreger aus dem Bereich des darunter liegenden entzündlichen Fokus dringt in die Blutbahn ein und erreicht die weichen Schalen. Bei einer hohen Affinität infektiöser Erreger zum Gehirn tritt eine lokale Bildung der Läsion in diesem Organ auf, während der Rest nicht betroffen ist.
  • Der Kontakt wird durch die Migration von Viren aus den HNO-Organen in unmittelbarer Nähe zum Gehirn realisiert.

Wenn Krankheitserreger die weichen Hirnmembranen erreichen, findet ihre aktive Fortpflanzung statt und es entsteht ein Entzündungszentrum. Pathologische Veränderungen sind für die untere Gehirnhälfte charakteristisch. Die Bildung von Miliartuberkeln tritt als Folge einer reichlichen Abgabe von serös-faserigem Exsudat auf. Bis zur Einführung einer wirksamen Behandlung starben Patienten mit Meningitis in diesem Stadium, die Sterblichkeitsrate lag nahe bei 90%.

Derzeit erreicht die Krankheit bei richtiger Therapie das nächste Stadium - das reproduktive Stadium. Es ist eine aktive Entwicklung des jungen Bindegewebes, gefolgt von einem Ersatz durch dichtes. Gleichzeitig wird in den Blutgefäßen des Gehirns die Entwicklung einer nodulären Polyarteritis (Schädigung der Wände) und eine Verschlechterung der Endarteriitis (nicht-spezifische Allergie) beobachtet.

Anzeichen einer Infektion bei Kindern

Die ersten Anzeichen einer serösen Meningitis bei Kindern ähneln den Manifestationen anderer Infektionskrankheiten. Dazu gehören:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur, oft auf kritische Werte (40 ° C);
  • anhaltender akuter Schmerz im Kopf;
  • Taubheit der Nackenmuskulatur: Es ist schwierig für ein Kind, den Kopf zu neigen und zu drehen.
  • beeinträchtigte Verdauung, Appetitverlust oder völliger Appetitverlust;
  • Kinder haben oft anhaltenden Durchfall;
  • Im Falle eines Kontaktdurchdringens des Virus in das Gehirn verändert sich das Verhalten des Kindes dramatisch: Übermäßige Aktivität oder Passivität, Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen.
Meningitis der serösen Membran des Gehirns

Durch die rechtzeitige Diagnose und eine ausreichend formulierte Therapie lassen sich schwerwiegende Folgen und Komplikationen vermeiden.

Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Am ersten Tag nach der Infektion mit dem Virus können geringfügige Anzeichen einer Erkrankung auftreten, während sich die Infektion selbst in der latenten Phase befindet. Ein typisches klinisches Bild wird 7-12 Tage nach der Infektion beobachtet. Die Hauptsymptome einer serösen viralen Meningitis bei einem Kind sind:

  • minderwertiges Fieber, Schüttelfrost;
  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren (Licht, Ton);
  • Verwirrung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum. Seröse Meningitis bei schwerkranken Kindern kann zu einem Koma führen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Die Palpation ist durch eine Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten gekennzeichnet, was das Eindringen des Virus in das Lymphsystem anzeigt.
  • Kernigs Symptom ist spezifisch für seröse Meningitis. Gleichzeitig kann der Patient die Beine im Kniegelenk nicht aufgrund einer übermäßigen Spannung der Hüftmuskeln selbständig aufbiegen.
Kerns Symptom bei einem Kind
  • unteres Symptom Brudzinsky, das durch unwillkürliche Bewegungen der unteren Extremitäten infolge der Neigung des Kopfes gekennzeichnet ist;
  • ein Symptom der Spondylitis - Krämpfe der Gesichtsmuskeln, die als Reaktion auf mechanische Auswirkungen auf den Gesichtsbogen auftreten;
  • Das Symptom von Pulatov ist das Schmerzsyndrom, selbst wenn der parietale und der okzipitale Bereich leicht angestoßen werden.
  • Mendels Symptom äußert sich in Schmerzen, wenn er im Bereich des äußeren Gehörgangs drückt;
  • Bei Neugeborenen wird ein Lebsage-Symptom diagnostiziert - Pulsation und Vergrößerung der Membran oberhalb der Quelle. Wenn das Kind unter den Armen angehoben wird, neigt sich der Kopf unwillkürlich zurück und die Beine werden reflexartig gegen den Bauch gedrückt.

Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen

Die Krankheit ist anfällig für junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren. Als Risiko gelten schwangere Frauen, da zu diesem Zeitpunkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers deutlich reduziert werden.

Die Anzeichen für die virale Form der serösen Meningitis bei Erwachsenen sind ähnlich wie bei Kindern: Allgemeiner Zustand verschlechtert sich, Schwäche, Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber, Bewusstseinsstörungen und Orientierungsverwirrung.

Bei erwachsenen Patienten mit einer hohen Immunität kann die Krankheit träge sein, während alle Symptome mild sind und ihre Linderung kurz nach Therapiebeginn eintritt. Das Endergebnis ist eine vollständige Erholung ohne Folgen.

Zusätzlich zu den oben genannten, für Kinder typischen Symptomen können bei Erwachsenen atypische Manifestationen der viralen Meningitis beobachtet werden:

  • es kommt zu einer starken Verschlechterung der Sehkraft, möglicherweise zur Entwicklung von Strabismus;
  • reduzierte Hörschärfe;
  • Husten, laufende Nase, Halsschmerzen, schwieriges Schlucken;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • ruckartige Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle ohne Bewegungsstörungen;
  • Herzklopfen und Bluthochdruck;
  • Verhaltensänderungen - Aggressivität, Delirium und Reizbarkeit.

Diagnose einer serösen Meningitis

Eine seröse Meningitis bei Kindern und Erwachsenen richtig diagnostizieren kann nur der behandelnde Arzt. Es ist wichtig, so schnell wie möglich bei den ersten Anzeichen der Krankheit ins Krankenhaus zu gehen, um den Therapieverlauf so schnell wie möglich auszuwählen und umzusetzen. Solche Taktiken vermeiden Komplikationen und die Folgen der Krankheit, von denen die schwerwiegendste tödlich ist.

Primäre Diagnose

Die erste Diagnosestufe besteht aus einer Triade spezifischer Syndrome:

  • meningealer Symptomkomplex ähnlich in Ätiologie und Pathogenese. Der Komplex besteht aus klinischen Manifestationen, die die Membranen des Gehirns und des gesamten Organs betreffen. Es gibt Fälle von schwerwiegenden Kopfschmerzen, bei denen Patienten in einen unbewussten Zustand geraten. Oft - die Kranken schreien und stöhnen vor Schmerzen, fassen die Köpfe mit den Händen.

Die Diagnose von Muschelsymptomen (meningealen Symptomen) besteht in der neurologischen Untersuchung eines Patienten mit einer Testantwort auf Licht, Geräusche und mechanischen Stress. Bei seröser Meningitis führt jeder dieser Tests zu starken Schmerzen beim Patienten.

  • allgemeines Intoxikationssyndrom des menschlichen Körpers;
  • pathologische Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit. Dieses Symptom hat einen führenden Platz in der Diagnose. Laboruntersuchungen der Flüssigkeit zeigen scharfe Anomalien: Die Leckrate des Liquors aus der Punktionsnadel steigt (bis zum Düsenstrahl); die Anzahl der Zellen in 1 ml steigt dramatisch an (von normalerweise 8 auf 800-100 im Falle einer Pathologie); stark nachgewiesene sedimentäre Reaktionen.
Diagnose einer serösen Meningitis

Spezifische Methoden

Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose in der Medizin zu stellen, werden zusätzliche Diagnoseverfahren verwendet. Bakteriologische Untersuchung des Exsudats der Nasengänge und der Liquor cerebrospinalis.

Um Bakterienzellen (Neisseria meningitidis) und mikroskopische Pilze in einem Biomaterial zu identifizieren, wird ein fixiertes Präparat mit Gram und mikroskopisch angefärbt. Reinkultur wird durch Kultivieren des Biomaterials auf Blutagarmedien erhalten. Dann wird der Erreger anhand biochemischer und antigener Eigenschaften identifiziert.

Fotos des Erregers der Meningokokken-Meningitis

Diese Technik wird ausschließlich zur Diagnose bakterieller Infektionen eingesetzt, da die Kultivierung von Viren auf Nährmedien nicht möglich ist. Daher für ihre Auswahl mittels serologischer Diagnostik (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) - die Identifizierung spezifischer Antikörpertiter. Die Diagnose soll die Reichweite um das 1,5-fache erhöhen.

Die Polymerase-Kettenreaktionsmethode wird als "Goldstandard" betrachtet. Wenn dies geschieht, erfolgt der Nachweis spezifischer Nukleinsäurestellen (DNA oder RNA) des Erregers. Die Vorteile der Technik sind kurze Laufzeiten, höchste Empfindlichkeit, garantierte Ergebnisse und Zuverlässigkeit auch im Stadium der Antibiotika-Therapie.

Behandlung der serösen Meningitis

Die ersten Anzeichen der Krankheit können bereits einen Tag nach dem Kontakt mit einem Kranken auftreten. Wenn Sie eine mögliche Infektion vermuten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Es ist strengstens verboten, ein Behandlungsschema selbständig auszuwählen. Laut Statistik: 95% der Fälle, in denen die Methoden der Volkstherapie angewendet werden, enden mit dem Tod des Patienten.

Bei der Bestätigung der Diagnose wird der Patient in eine spezielle Abteilung des Infektionskrankenhauses eingeliefert. Bei schweren Formen der Erkrankung wird der Patient bis zur stabilen Linderung der Symptome auf die Intensivstation gebracht. Der Patient sollte rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Personal, möglichst eine starke Verschlechterung.

Etiotropische Therapie

Methoden der etiotropen Therapie zielen auf die Zerstörung des Erregers und dessen vollständige Entfernung aus dem menschlichen Körper. Die bakterielle Form der Meningitis erfordert eine obligatorische Antibiotika-Therapie. Wenn es nicht möglich ist, Stämme zu isolieren und zu identifizieren (schwer zu kultivierende Formen, Zeitmangel für die Durchführung von bac. Studien), wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. In diesem Fall werden antibakterielle Arzneimittel mit einem breiten Expositionsspektrum bevorzugt, um alle möglichen Krankheitserreger abzudecken. Achten Sie darauf, das Medikament zu injizieren.

In der viralen Natur der Infektion werden auf Interferon und Glucocorticosteroiden basierende Medikamente verwendet. Die Auswahl der Medikamente erfolgt je nach Art der Virusinfektion.

Stellen Sie sicher, dass Sie Diuretika einnehmen, die die Ausscheidung von Urin und Flüssigkeit aus dem Körper erhöhen.

Symptomatische Behandlung wird durchgeführt: Antipyretika und Analgetika. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für seröse Meningitis bei kleinen Kindern muss das Mindestalter für jedes Medikament berücksichtigt werden.

Folgen einer serösen Meningitis bei Kindern

Bei rechtzeitiger Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist die Prognose einer serösen Meningitis günstig. Das Ergebnis der Krankheit ist eine vollständige Genesung nach einer Woche Behandlung. Schmerzen im Kopf können jedoch mehrere Wochen anhalten.

Mögliche Komplikationen der Verzögerung bei Diagnose und Therapie:

  • Hörverlust;
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus;
  • geistige Behinderung bei jüngeren Patienten.

Selbstmedikation oder die Schaffung eines Analphabetenbehandlungsplans ist tödlich.

Verhinderung einer serösen Meningitis bei Kontakt

Zur Vorbeugung der viralen Meningitis gibt es zwei Arten:

    spezifisch - Chemoprophylaxe von Personen, die mit Patienten oder Transportunternehmen in Kontakt gekommen sind. Antibiotikum Rifampicin wird verwendet. Dosierungsschema für Erwachsene: zweimal täglich 0,6 g an zwei Tagen; Kinder 10 mg pro 1 kg Körpergewicht zweimal täglich für zwei Tage. Schwangere und Patienten unter 2 Jahren erhalten eine einmalige intramuskuläre Injektion von Ceftriaxon. Dosis für Erwachsene - 250 mg, Kinder - 125 mg.

Foto der Rifampicin-Verpackung

  • nicht spezifisch: Kontakt mit einer kranken Person vermeiden, Kommunikation nur unter Verwendung von Mullbinden oder Atemschutzmasken; obligatorisches gründliches Händewaschen nach dem Geschlechtsverkehr; Vermeiden Sie Reisen in Länder mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten und Schwimmen in Gewässern in ihrem Hoheitsgebiet.

Impfung

Jetzt wurde ein wirksamer und sicherer Impfstoff entwickelt, der für alle Kinder obligatorisch ist. Bei einer fehlenden Impfung besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit epidemisch ausbreitet.

Anweisung vorbereitet
Spezialist Mikrobiologe Martynovich Yu.I.

Seröse virale Meningitis

Seröse Meningitis ist eine Läsion der Gehirnschicht, die durch einen serösen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist. Seröse Meningitis bei Kindern und Erwachsenen entsteht, wenn Viren, Bakterien oder Pilze in den Körper gelangen. In 80% der klinischen Fälle verursachen Viren eine seröse Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Kinder im Vorschulalter, Schüler und Erwachsene sind anfällig für virale Meningitis. Im Yusupov Hospital wird die Natur der Meningitis mit modernen Labormethoden zur Untersuchung von Liquor, Blut und anderen biologischen Materialien untersucht.

Zur Diagnose von Gehirnveränderungen werden innovative Forschungsmethoden mit den neuesten Geräten europäischer und amerikanischer Hersteller eingesetzt. Die Ärzte gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein, der an einer serösen Meningitis leidet, und verwenden moderne, in der Russischen Föderation registrierte antivirale und antibakterielle Medikamente. Neurologen betrachten die Empfindlichkeit der Viren gegenüber dem Medikament als Reaktion des Patienten auf die antimikrobielle Therapie. Selten wird bei Erwachsenen eine seröse virale Meningitis festgestellt.

Ursachen und Wege, um eine virale Meningitis zu bekommen

Seröse virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. In 75-80% der Fälle wird die virale Meningitis durch eine Enterovirusinfektion verursacht (Coxsackie- und ECHO-Viren). Weniger häufige Ursachen für seröse Meningitis sind Mumps, Arenaviren, Epstein-Barr-Virus (der Erreger einer infektiösen Mononukleose), Adenoviren, Cytomegalovirus, Herpesviren und Masern. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen.

Die virale Meningitis hat eine saisonale Häufigkeit, die von der Art des Erregers abhängt. Die meisten Fälle von seröser Meningitis treten im Sommer auf. Für das Mumpvirus zeichnet sich ein Anstieg der Häufigkeit im Frühjahr und Winter aus. Seröse Meningitis kann nicht nur viral sein, sondern auch bakteriell (bei Syphilis, Tuberkulose) und manchmal auch Pilzen.

Die Inkubationszeit bei seröser viraler Meningitis beträgt 2-4 Tage. Je nach Erregertyp treten folgende Übertragungswege von Erregern seröser Meningitis auf:

  • in der Luft (Husten, Niesen);
  • Kontakt (bei direktem Kontakt des Kindes oder Erwachsenen mit der Haut des Patienten oder mit infizierten Objekten);
  • Wasser (beim Baden in mit Infektionserregern kontaminierten Gewässern).

Die Erreger der serösen viralen Meningitis erreichen die Meninge durch hämatogene (durch Blutgefäße), lymphogene (mit Lymphfluss) oder perineurale (mit Liquor cerebrospinalis). Die höchste Inzidenz seröser Meningitis tritt im Sommer auf. Vorschulkinder und Kinder im Grundschulalter sind am anfälligsten für die Krankheit sowie für Personen mit Immunschwäche oder durch andere schwere Krankheiten geschwächt.

Symptome einer serösen Meningitis

Bei serösen Meningitiden sowie bei Entzündungen der Meninge bakteriellen Ursprungs sind häufige meningeale Symptome charakteristisch:

  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • wiederholtes Erbrechen.

Erkennungsmerkmale der serösen Meningitis viralen Ursprungs sind ein sehr heftiger Beginn der Erkrankung. Das Bewusstsein ist leicht gestört. Wenn eine seröse Meningitis festgestellt wird, können die Symptome bei Kindern etwas ausgeprägt sein. Eine solche Meningitis ist kurz und hat ein positives Ergebnis. In den meisten Fällen tritt nach seröser Meningitis keine Komplikation auf.

Bei serösen Entzündungen entwickelt sich eine Schwellung des Gehirns. Unterbrochener zerebrospinaler Flüssigkeitsausfluss. Hirnödem löst einen Anstieg des intrakraniellen Drucks aus. Im Gegensatz zur bakteriellen eitrigen Meningitis führt die seröse Form der Entzündung nicht zu einer massiven Ausscheidung von Neutrophilen und die Gehirnzellen sterben nicht ab.

Ab dem zweiten oder dritten Tag der Erkrankung manifestiert sich eine seröse Meningitis durch ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Ein obligatorisches Anzeichen für eine seröse virale Meningitis ist Fieber. Bei Patienten steigt die Temperatur auf 40 ° C, dann kann sie in 3-4 Tagen abnehmen und steigt nach einiger Zeit wieder an. Zwei Hitzewellen werden aufgezeichnet. Bei einer leichten viralen Meningitis ist dies nicht immer der Fall.

Ein schmerzhafter Kopfschmerz begleitet ständig einen Patienten, der an einer viralen Meningitis leidet. Es beginnt mit den Schläfen, nimmt mit der Bewegung der Augen, durch das helle Licht und das scharfe Geräusch zu. Ein derartiger Kopfschmerz wird durch Analgetika stark gelindert.

Bei Kindern können Krämpfe der Gliedmaßen auftreten und die allgemeine Reizbarkeit nimmt zu. Sie werden weinerlich, launisch. Bei Neugeborenen schwillt die Quelle des Blutes an, ein "Gehirn" -Schrei erscheint. Intoxikation verursacht allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Die Patienten haben Angst vor Übelkeit, wiederholtem Erbrechen und Appetitlosigkeit. Es gibt Bauchschmerzen und Durchfall.

Neben meningealen Symptomen zeigen Kinder häufig Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion: Nasenschleimhautausfluss, Halsschmerzen, Husten. Erhöht die Hautempfindlichkeit. Patienten reagieren scharf auf laute Geräusche, helles Licht, Geräusche und Berührung. In einem ruhigen, dunklen Raum wird es für Patienten mit Meningitis viel einfacher. In diesem Fall liegt das Kind im Bett auf der Seite, sein Kopf wird zurückgeschlagen, seine Knie an den Bauch gedrückt, seine Hände an seine Brust gedrückt.

Bei Säuglingen kommt es zu Verspannungen und Auswölbungen der Feder, das Lesage-Symptom tritt auf: Wenn das Baby hochgehoben wird und es unter den Armen hält, strafft es die Beine zum Bauch und beugt sie vor. Bei der serösen Meningitis kann es zu geringfügigen Beeinträchtigungen des Bewusstseins (Betäubung oder Schläfrigkeit) kommen. Manchmal entwickeln sich Anzeichen für eine Schädigung der Hirnnerven, Schluckbeschwerden, Doppelbilder und Schielen. Störungen der motorischen Aktivität äußern sich teilweise oder vollständig.

Bei Patienten mit seröser viraler Meningitis werden folgende meningeale Anzeichen festgestellt:

  • Kernigs Symptom ist die Unfähigkeit, ein rechtwinklig gebogenes Bein zu strecken;
  • Brudzinsky-Symptom: niedriger (beim Versuch, ein gebogenes Bein zu beugen, tritt eine Reflexbeugung des zweiten Beins auf) und oben - wenn der Kopf gebeugt ist, tritt eine unwillkürliche Beugung der unteren Extremität auf.
  • Das Symptom von Babinski - die Dorsalflexion des ersten Fingers wird bei einer Reizung der Fußsohle des Fußes beobachtet.

Die Dauer der serösen Meningitis beträgt durchschnittlich 10 Tage.

Diagnose einer serösen Meningitis

Die Diagnose einer serösen viralen Meningitis zu bestätigen oder auszuschließen ist nur auf der Grundlage der Analyse der Ergebnisse der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis möglich. Alkohol wird durch Lumbalpunktion erhalten. Sie wird bei dem geringsten Verdacht auf eine virale Meningitis durchgeführt. Kontraindikationen für die Spinalpunktion bei seröser viraler Meningitis sind:

  • infektiöser toxischer Schock.
  • Anzeichen einer Hirnintrusion (Kombination von arterieller Hypertonie und Bradykardie, zunehmende fokale Symptome, Bewusstseinsstörung, beeinträchtigte Pupillenreaktionen);
  • infektiöse Läsion der Haut und der Weichteile im Bereich der Spinalpunktion;
  • Krampfzustand.

Zerebrospinalflüssigkeit mit seröser viraler Meningitis ist immer transparent und farblos. Sein Druck erreicht 300 - 400 mm. Gewässer Art. In der Zerebrospinalflüssigkeit wird durch einen mäßigen Anstieg der Anzahl der Lymphozyten (von 30 bis 800 Zellen in 1 µl) bestimmt. In den ersten Tagen der Erkrankung können Neutrophile in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden und ab dem zweiten oder dritten Tag treten Lymphozyten auf.

Der Proteingehalt kann normal oder reduziert sein, der Gehalt an Zucker und Chlorid ändert sich nicht. Bei einer langsamen Freisetzung von 3-6 ml Zerebrospinalflüssigkeit während der ersten Punktion wird der intrakraniale Druck verringert, daher sinkt die Intensität der Kopfschmerzen bei Patienten und ihre Gesundheit verbessert sich deutlich. Im peripheren Blut wird eine verringerte Anzahl von Leukozyten beobachtet, ein leichter Anstieg des Neutrophilengehaltes ohne eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links, ein mäßiger Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate. Zu Beginn der zweiten Woche der Erkrankung im peripheren Blut erhöht sich die Anzahl der Eosinophilen.

Behandlung der serösen Meningitis bei Kindern

Die Behandlung einer serösen Meningitis zielt darauf ab, die Bildung von irreversiblen Hirnschäden zu verhindern oder zu begrenzen. Bei der Behandlung einer serösen Meningitis viralen Ursprungs verwenden Ärzte keine antibakteriellen Medikamente. Die Mittel zur Zerstörung von Infektionserregern umfassen:

  • rekombinantes α-Interferon (Viferon im Kerzenlicht);
  • endogene Interferoninduktoren (Cycloferon, Neovir);
  • RNAse;
  • intravenöse Immunglobuline (Intraglobin f bei einer Dosis von 3 ml / kg pro Tag), welche
  • ernannt vom zweiten bis zum fünften Tag der Krankheit oder in schwerem Zustand des Patienten.

Bei schweren pathologischen Prozessen werden Glukokortikoide verwendet: Prednison oder Dexazon während der ersten zwei oder drei Tage der Erkrankung. Antibiotika werden nur bei der Entwicklung bakterieller Komplikationen der serösen viralen Meningitis verschrieben. Bei seröser Meningitis, die durch das Herpesvirus oder Epstein-Barr verursacht wird, wird Aciclovir verschrieben. Säuglinge und immungeschwächte Patienten benötigen eine unspezifische und spezifische antivirale Therapie. Ihnen wird intravenös Immunglobulin injiziert.

Zur Senkung des intrakraniellen Drucks werden Diuretika verschrieben - Furosemid, Lasix, Acetazolamid. Bei schwerem Hirnödem ist Mannit das Ausgangsarzneimittel. Um die Manifestationen der Intoxikation zu reduzieren, wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Das Volumen der eingespritzten Flüssigkeit beträgt 2/3 der physiologischen Bedürfnisse des Kindes im Wasser. Sie muss unbedingt der abgezogenen Flüssigkeitsmenge entsprechen. Verwenden Sie 10% ige Glucoselösung, Reopigliukin, Albumin, Plasma. Es werden kolloidale und kristalloide Lösungen eingeführt.

Bei Temperaturen über 38 ° C werden Antipyretika eingesetzt - Ibuprofen, Paracetamol. Seduxen (Relanium), GHB (20% Natriumhydroxybutyrat) werden aus Antikonvulsiva verabreicht. Bei anhaltender Bewusstseinsstörung, hartnäckigen wiederholten Krämpfen, zentraler Hyperthermie (Fieber) und arterieller Hypertonie wird Natriumthiopental intravenös verabreicht.

Die Verwendung von Barbituraten erfordert die Überführung des Patienten in die künstliche Beatmung der Lunge. Sie wird im Krankenhaus von Yusupov mit Hilfe von IVL-Geräten der Fachklasse geführt. Alle Patienten mit seröser Meningitis zeigen eine frühe Verabreichung von Medikamenten, die den Stoffwechsel der Zellen des Zentralnervensystems verbessern. Neurologen verwenden Piracetam, Nootropil, Picamilon. Nootropika werden zuerst intravenös verabreicht und dann werden sie oral eingenommen.

Ascorbinsäure und Riboxin tragen zur Verringerung des Energiedefizits des Gehirns und zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels bei Meningitis bei. In schweren Fällen wird der Krankheit Antioxidantien (Cytochrom, Cytomol) verschrieben. Mittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation, die ab dem ersten Tag der Behandlung allen Patienten verschrieben werden. Die Medikamente der Wahl sind Cavinton (Vinpocetin) und Dipyridamol (Curantil). Die effektivste kombinierte Anwendung von vasoaktiven und neurometabolischen Medikamenten (Instenon und Aktovegin).

Prävention seröser Meningitis bei Kindern

Während des Ausbruchs der serösen Meningitis sollten Jugendliche und junge Kinder nicht im offenen Wasser schwimmen. Sie sollten immer besonders gereinigtes oder gekochtes Wasser trinken, die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und sich vor dem Essen die Toilette gründlich mit Seife waschen. Es ist auch notwendig, das Gemüse und Obst vor dem Gebrauch zu waschen, wenn möglich, mit kochendem Wasser zu gießen.

Es sollte auf jede Viruserkrankung von Kindern aufmerksam gemacht werden: akute respiratorische Virusinfektion, Influenza, Windpocken, Masern und Mumps. Der Kontakt des Kindes mit Nagetieren und Zecken sollte so weit wie möglich reduziert werden, da es sich bei ihnen um Viren handelt. Infektionskrankheiten empfehlen Kindern zur Vorbeugung von Masern, Mumps und Röteln geplante Impfungen. Verhindert Meningitis durch Influenza-Virus, saisonale spezifische Impfung.

Wenn eine Virusinfektion atypisch ist, sinkt die Temperatur nicht, wenn therapeutische Dosen von Antipyretika eingenommen werden. Es tritt Erbrechen auf, das keine Erleichterung bringt, einen Krankenwagen anrufen und das Yusupov Hospital anrufen. Die Neurologie-Klinik akzeptiert Meningeal-Patienten rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche. Die Ärzte ermitteln die Ursache der Meningitis und führen eine angemessene Therapie durch.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine Entzündung der Pia Mater serösen Charakters, die durch Viren (meistens), Bakterien, Pilze, systemische Erkrankungen, Tumore und Zerebralzysten verursacht wird. In den meisten Fällen ist die Erkrankung akut mit Fieber, Kopfschmerzen, einem Meningeal-Symptom-Komplex und manchmal mit Schädigungen der Hirnnerven. Die Diagnose basiert auf epidemiologischen Daten, den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung, der Datenanalyse von Liquor cerebrospinalis, bakteriologischen und virologischen Studien, EEG, MRI des Gehirns. Die Therapie umfasst etiotropische Behandlungen, Dehydratisierung, Entgiftung, Antibiotika-Therapie, Antipyretika, Antikonvulsiva und Neurometabolika.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist ein akuter entzündlicher Prozess in der weichen Hülle des Gehirns, der serösen Charakter hat. Es kann durch Viren, Pilze und Bakterien verursacht werden. In einigen Fällen kann eine seröse Meningitis nicht-infektiös aseptisch sein. Ein Merkmal seröser Entzündungen ist die Herstellung von zerebralen Membranen, die transparentes seröses Exsudat mit einer geringen Menge an Leukozyten enthalten. Im Gegensatz zu einer eitrigen Meningitis wird der Serus nicht von einer Nekrose der Zellelemente und der Eiterbildung begleitet, sodass er leichter verläuft und eine günstige Prognose hat. Seröse Meningitis tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Bei Erwachsenen ist die seröse Form der Entzündung der Hirnmembranen äußerst selten, hauptsächlich bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren.

Ursachen der serösen Meningitis

In 80% der Fälle wird die seröse Form der Meningitis durch eine Virusinfektion verursacht. Die Erreger können Enteroviren, Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus, Cytomegalovirus, Paramyxovirus (der Erreger von Mumps), Adenoviren, Influenzaviren, Polio und Masern sein. In seltenen Fällen entwickelt sich eine seröse Meningitis vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion, beispielsweise mit Syphilis und Tuberkulose. Seltener hat es eine Pilz-Ätiologie. Eine infektiöse seröse Meningitis tritt auf, wenn sie von einem Patienten oder Träger infiziert wird, wenn die Abwehrkräfte des Immunsystems nicht mit dem Erreger fertig werden könnten, der in den Körper gelangt ist.

Die Infektion ist durch Luft, Kontakt und Wasserwege möglich. Im ersten Fall wird der Infektionserreger durch die Luft übertragen, wo er durch Atmen, Husten und Niesen den Patienten betritt. Der Kontaktweg wird durch Berühren der Haut des Patienten oder von mit Krankheitserregern der Schleimhäute, Haut oder Wunden des Patienten infizierten Objekten realisiert. Die Übertragung der Wasserstraße ist für Enteroviren charakteristisch, weshalb der Ausbruch der enteroviralen Meningitis hauptsächlich im Sommer während der Badesaison auftritt.

Nicht-infektiöse aseptische seröse Meningitis kann bei Tumoren der Hirnmembranen und intrazerebralen Tumoren, bei Gehirnzysten, systemischen Erkrankungen (SLE, Periarteritis nodosa) auftreten. In der Praxis von Infektionskrankheiten-Spezialisten und Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie wird auch die virale lymphozytäre Choriomeningitis (Armstrong-Meningitis) gefunden, deren Infektionsquelle Hausmäuse und Ratten sind. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper durch die Verwendung von Wasser und Produkten, die mit Urin, Kot und Nasenschleim infizierter Nagetiere kontaminiert sind.

Symptome einer serösen Meningitis

Seröse Meningitis der viralen Ätiologie hat in der Regel eine Inkubationszeit von 3 bis 18 Tagen. Charakterisiert durch akute Manifestation der Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, intensive Cephalgie (Kopfschmerzen), Vergiftungssymptom-Komplex. Letzteres äußert sich in Schwäche, allgemeiner Schwäche, Myalgie und Arthralgie. Es kann eine Zweiwellen-Temperaturkurve mit einem Rückgang für den 3-4. Tag und einem wiederholten Anstieg in einigen Tagen geben. Die Cephalgie ist ständig anstrengend. verschärft durch Kopfbewegungen, helle Lichter, scharfe Geräusche und Geräusche; Schmerzmittel hören nicht auf. Anorexie, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen. Ein charakteristisches Symptom ist die allgemeine und kutane Hyperästhesie - eine schmerzhafte Wahrnehmung von Reizen (Geräusche, Licht, Berührungen). Patienten bleiben besser in einem ruhigen und abgedunkelten Raum.

Seröse Meningitis geht häufig mit Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion einher: Rhinitis, Husten, Halsschmerzen usw. Es können Symptome von Schädigungen der Hirnnerven auftreten: Diplopie, Strabismus, Schluckbeschwerden, Unterlassen des Oberlids. Die Haltung des Patienten ist typisch - auf der Seite liegend, die Gliedmaßen an den Körper gedrückt und der Kopf nach hinten geworfen (die sogenannte „Hund-Hund-Pose“). Die hintere Nackenmuskulatur ist angespannt (steif), so dass der Patient den Kopf nicht nach vorne neigen kann, sodass sein Kinn die Brust berührt. Möglicher leichter Betäubung der Patienten. Bei schwerwiegenden Bewusstseinsstörungen (Stupor oder Koma) sollten Sie über das Vorhandensein einer anderen Krankheit nachdenken.

Die Meningitis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund eines launischen und tränenreichen Zustands. Oft gibt es ein konvulsives Syndrom. Bei Säuglingen sind die Federn gewölbt. Eltern stellen ein kleines Kind aufrecht auf und halten die Achselhöhlen. Sie bemerken, dass er die Beine beugt und versucht, sie an den Bauch zu ziehen (ein Symptom von Lesage oder ein Symptom des "Hängens").

Klinik der einzelnen Formen der serösen Meningitis

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

Die Inkubationszeit beträgt 6-13 Tage. Es betrifft nicht nur die weichen Hirnmembranen, sondern auch den Plexus choroideus der Hirnventrikel. Der Manifestation einer Meningitis kann ein Prodrom vorausgehen, in dem der Patient erhöhte Müdigkeit und einige Müdigkeit verspürt; mögliche Halsschmerzen (Pharyngitis) und laufende Nase. Dann steigt die Körpertemperatur auf Fieberwerte an. In diesem Fall können die Symptome einer Meningitis sofort auftreten und es kann eine grippeähnliche Form des Debüts der Krankheit geben, bei der Manifestationen einer Meningitis mit Beginn der zweiten Welle des Temperaturanstiegs auftreten. Ansonsten hat die lymphozytäre Choriomeningitis die gleiche Klinik wie andere Formen der serösen Meningitis.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis der Tuberkulose-Ätiologie tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Lungentuberkulose, Nieren, Larynx, Genitalien oder anderen Lokalisationen auf. Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis ist subakut. Die Prodromalperiode kann bis zu 3 Wochen dauern und äußert sich in Ermüdung, Schwitzen, mittelschwerer Cephalgie, leichtem Fieber und vermindertem Appetit. Meningeal Symptome treten allmählich auf. Vielleicht eine Abnahme der Sehkraft, milde Ptosis, Schielen. Wenn keine Antituberkulose-Therapie durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale Symptome auf: Aphasie, Parese usw. Bei Patienten, die zuvor Anti-Tuberkulose-Medikamenten unterzogen wurden, kann die Meningitis chronisch verlaufen.

Pilz-Meningitis bei AIDS

Seröse Meningitis der Pilz-Ätiologie bei Patienten mit AIDS verläuft mit einem Minimum an klinischen Manifestationen. Durch allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, manchmal innerhalb von 2-3 Wochen. Die Temperatur kann subfebrile bleiben. Kephalgie ist nicht so intensiv. Das Liquor-Hypertensive-Syndrom (intrakranielle Hypertonie) wird nur bei 40% der Patienten beobachtet. Hemmung und Schläfrigkeit sind möglich. Die Muskelsteifheit der Okzipitalgruppe sowie andere meningeale Symptome können fehlen.

Seröse Meningitis mit Mumps

Paramyxovirale Meningitis tritt bei Männern dreimal häufiger auf. Die Symptome einer Meningitis treten normalerweise 1-3 Wochen nach Beginn der Epidparotitis auf. Manchmal werden sie gleichzeitig beobachtet, und in 10% der Fälle liegt die Mumps-Klinik vor. Typisch akuter Strom mit hoher Temperatur, starker Cephalgie, Erbrechen, ausgeprägtem umhüllten Syndrom. Kleine Kinder haben oft Schläfrigkeit und Schwäche. Es können Anzeichen von Läsionen von FMN, Ataxie, Parese, Bauchschmerzen (Bauchschmerzen), Anfällen auftreten. Das Eindringen des Paramyxovirus in die inneren Organe wird begleitet von der Entwicklung von Pankreatitis, Orchitis, Adnexitis.

Diagnose einer serösen Meningitis

Gemäß dem charakteristischen Krankheitsbild und dem Vorhandensein des meningealen Symptomkomplexes (typische Haltung, Steifheit der Rückenmuskulatur, Kernegg-positiven Symptomen, unteren und oberen Brudzinskiy-Symptomen bei Säuglingen - Lesesymptom) kann das Auftreten einer Meningitis nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem lokalen Therapeuten oder Kinderarzt erwartet werden. Eine sorgfältige Untersuchung der Krankheitsgeschichte (Identifizierung von Kontakten mit kranken Personen, Bestimmung der Inkubationszeit, Art der Entstehung der Krankheit usw.) und die Durchführung zusätzlicher Untersuchungsmethoden sind erforderlich, um Art und Ätiologie einer Meningitis festzustellen.

Seröse Meningitis geht mit typischen entzündlichen Veränderungen in der klinischen Analyse von Blut einher, aber in der Regel sind erhöhte ESR und Leukozytose weniger ausgeprägt als bei eitriger Meningitis. Zur Isolierung des Erregers, zur bakteriellen Aussaat von Hals- und Nasenabstrichen werden virologische Studien mit PCR, FTA und ELISA durchgeführt. Bei immunkompromittierten Patienten sind immunologische Studien zur Überprüfung des Erregers nicht sehr aufschlussreich, da sie falsche Ergebnisse liefern können.

Seröse Meningitis kann durch Untersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Eine leicht opaleszierende oder transparente Zerebrospinalflüssigkeit mit leicht erhöhtem Proteingehalt ist charakteristisch für eine seröse Entzündung der weichen Gehirnmembran. Tuberkulöse und pilzartige Meningitis gehen mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels einher. Zerebrospinalflüssigkeit fließt unter Druck. In den ersten Tagen kann es zu einer neutrophilen Leukozytose kommen, die einem Bild einer bakteriellen Meningitis ähnelt. Dann beginnt im Liquor cerebrospinalis die Lymphozyten zu dominieren, was für virale Meningitis charakteristischer ist. Daher ist eine Lumbalpunktion erforderlich, um Daten aus Studien der Liquor cerebrospinalis zu verschiedenen Zeiten der Krankheit zu wiederholen und zu vergleichen.

In der tuberkulösen und syphilen Ätiologie der Meningitis können Erreger durch Mikroskopie der Liquor cerebrospinalis nach einer speziellen Färbung von Abstrichen nachgewiesen werden. Wenn die seröse Meningitis viraler Genese ist, wird der Erreger nicht nachgewiesen. Bei Bedarf können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden: Elektroenzephalographie, Hirn-MRT, Echo EG, Tuberkulintests, RPR-Test, Augenarztuntersuchung, Ophthalmoskopie. Die Differentialdiagnose wird bei purulenter Meningitis bei Pneumokokken, Meningokokken und anderen Ursachen durchgeführt, bei Zecken-Enzephalitis, Arachnoiditis, Subarachnoidalblutung.

Behandlung der serösen Meningitis

Ein Patient mit Verdacht auf seröse Meningitis muss stationär behandelt werden. Zunächst ist eine etiotropische Therapie erforderlich. Im Falle der viralen Genese der Meningitis wird eine antivirale Behandlung mit Interferonpräparaten und im Falle einer Herpesinfektion Acyclovir durchgeführt. Immunglobulin wird parallel zu Patienten mit verminderter Immunität verabreicht. Da die genaue Bestimmung der Ätiologie der Meningitis Zeit braucht, wird eine Antibiotika-Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten (Ceftazidim, Ceftriaxon) durchgeführt. Bei bestätigter tuberkulöser Meningitis wird eine Behandlung gegen Tuberkulose vorgeschrieben (Fivazid, Rifampicin, Isoniazid usw.).

Zur Entgiftung wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das Alkohol-Hypertensive-Syndrom - Dehydratisierung (die Einführung von Diuretika: Furosemid, Acetazolamid) zu bekämpfen. Bei fiebersicherem Antipyretikum (Ibuprofen, Paracetamol) mit konvulsivem Syndrom - Detomidin, Diazepam, Valproinsäure. Gleichzeitig wird eine neuroprotektive und neurotrope Therapie verabreicht - Nootropika (Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam, Glycin), B-Vitamine, Schweinehirnhydrat und andere Medikamente werden verschrieben.

Prognose und Prävention seröser Meningitis

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wirkt sich die seröse Meningitis bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung positiv aus. Typischerweise beginnt die Temperatur bereits am 3-4. Tag abzunehmen, eine zweite Fieberwelle wird selten beobachtet. Die seröse Meningitis dauert im Durchschnitt etwa 10 Tage, maximal 2 Wochen. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen. In einigen Fällen können unter Meningitis, Alkohol-Hypertonie-Syndrom, häufiger Kephalgie, Asthenie, emotionaler Instabilität, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten bestehen bleiben. Diese Resteffekte verschwinden jedoch innerhalb weniger Wochen oder Monate. Die tuberkulöse Meningitis hat eine schwerwiegende Prognose: Ohne den Einsatz von Tuberkulosemedikamenten führt sie am 23. bis 25. Tag der Erkrankung zum Tod. Mit einem späten Beginn der Tuberkulose-Behandlung ist die Prognose gravierend - Rückfälle und Komplikationen sind möglich.

Die beste Vorbeugung gegen Meningitis jeglicher Ätiologie ist ein starkes Immunsystem, dh eine gesunde Ernährung, ein aktiver Lebensstil, Verhärtung usw. Zu den prophylaktischen Maßnahmen gehören auch die rechtzeitige Behandlung akuter Infektionen, die Isolation der erkrankten Personen, die Impfung gegen Tuberkulose, das Rein- oder Reintrinken gekochtes Wasser, gründliches Waschen von Obst und Gemüse, persönliche Hygiene.

Die wichtigsten Anzeichen einer serösen Meningitis

Seröse virale Meningitis ist ein pathologischer Prozess, der die Auskleidung des Gehirns beinhaltet. Der Hauptunterschied zu anderen Arten ähnlicher Erkrankungen besteht darin, dass Entzündungen nur das innere Gewebe betreffen. Die Symptome einer serösen Meningitis hängen in erster Linie von der Schwere des Krankheitsverlaufs und seiner Art ab. Starke Migräneanfälle begleiten den Patienten jedoch ständig.

Der Ursprung der serösen Pathologie

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit unter dem Einfluss von Enteroviren - Coxsackie-Viren, ECHO-Infektionen, in seltenen Fällen Epstein-Barr-Virus, Influenza, Mumps-Infektionen, Adenoviren, Masern, Herpes können die Ursachen der Pathologie sein.

Seröse Entzündungen des Gehirns können nicht nur viralen Ursprungs sein, sondern auch bakteriell und in manchen Fällen pilzartig. Ausbrüche der Krankheit in letzter Zeit werden am häufigsten bei Vorschulkindern beobachtet.

Meningitis provoziert häufig eine Schwellung des Gehirns, verstößt gegen die Entleerung der Hirnsubstanz und trägt zur Erhöhung des intrakranialen Drucks bei. Die seröse Pathologie verursacht im Gegensatz zu einer bakteriellen Erkrankung keine Massenanhäufung von Neutrophilen bzw. das Gehirngewebe stirbt nicht ab. Deshalb ist die virale Form der Krankheit weniger gefährlich und hat keine schwerwiegenden Folgen.

Klassifizierung des pathologischen Prozesses

Je nach Art der Infektion wird die seröse Meningitis in mehrere Arten unterteilt:

  • viralpathogene Bakterien ECHO, Infektion mit Coxsackie;
  • bakteriell - die Hauptursachen der Krankheitserreger, die Tuberkulose verursachen, Syphilis;
  • Pilz - opportunistische Bakterien: Coccidioides immitis, Candida.

Hirnkrankheiten werden je nach Ätiologie in folgende Gruppen eingeteilt:

  1. Primär - das Virus verursachte eine Entzündung der inneren Hülle.
  2. Sekundär - Komplikationen nach einer Infektionskrankheit (Influenza, Masern usw.).

Meningitis wird am häufigsten bei Säuglingen diagnostiziert, bei Erwachsenen gibt es Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Der Inkubationsprozess dauert ca. 2 Tage. Der Anstieg der Inzidenz tritt in der warmen Jahreszeit auf.

Die Infektion kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • In der Luft - das Virus wird vom Patienten beim Sprechen, Niesen und Husten übertragen;
  • Bei kontaktpathogenen Mikroorganismen, die sich auf den Schleimhäuten befinden, fallen sie auf verschiedene Gegenstände. Daher können Sie sich nicht an die grundlegenden Hygienevorschriften halten, sondern können krank werden.
  • durch Wasser - ein Anstieg der enteroviralen Pathologien wird am häufigsten im Sommer nach der Eröffnung der Badesaison in natürlichen Gewässern behoben.

Nicht nur der Kranke ist für andere gefährlich, sondern auch der direkte Träger der Infektion, was die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie hervorruft.

Die Hauptsymptome einer Viruserkrankung

Am Ende der Inkubationszeit hat der Patient Anzeichen einer serösen Meningitis gezeigt:

  1. Fieberhafter Zustand - hohe Temperaturen bis zu 40 Grad, in 3-4 Tagen kann es wieder sinken, nach einiger Zeit erreicht es wieder die oberen Grenzen. In der milden Form der Krankheit ist dieses Syndrom selten.
  2. Starke Anfälle von Kopfschmerzen, die im zeitlichen Bereich entstehen und mit der Bewegung der Augäpfel allmählich zunehmen, werden unter dem Einfluss von hellem Licht scharfe Töne erzeugt. Antipyretika und Analgetika gegen schwere Erkrankungen helfen nicht, die Intensität des schmerzhaften Syndroms zu reduzieren.
  3. Babys erleben Krämpfe, Tränen, Kinder werden gereizt und launisch.
  4. Allgemeine Müdigkeit, Vergiftung, Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Muskeln. Schweres Erbrechen, Übelkeit, Frustration, Schmerzen im Magen.
  5. Neben Anzeichen einer Meningitis treten manchmal Symptome von ARVI auf - Husten, Schmerzen, Halsschmerzen, laufende Nase.
  6. Es gibt eine erhöhte Empfindlichkeit des Gehörs, der Augen, der Haut mit schmerzhafter Wahrnehmung von lauten Geräuschen, strahlender Sonne und Berührung. In einem ruhigen dunklen Raum wird es für den Patienten leichter.
  7. Der Patient liegt auf der Seite im Bett, die Beine an die Presse gedrückt, den Kopf nach hinten bewegt, die oberen Gliedmaßen befinden sich in der Nähe der Brust. Bei Säuglingen schwillt die Fontanelle an, es gibt Anzeichen für eine Läsion oder Symptome des Hängens - beim Anheben des Babys strafft und beugt das Baby die Beine an den Knien.

Bei seröser viraler Pathologie treten kurzzeitige Bewusstseinsstörungen auf - Schläfrigkeit, Benommenheit. Es können Schädigungen der Schädelenden auftreten (Probleme mit Schluckreflexen, Strabismus, Diplopie), es gibt Störungen des Bewegungsapparates (Parese, Lähmung der Gliedmaßen).

Bei der Untersuchung eines Patienten mit seröser Meningitis sind die Hauptsymptome eine starke Anspannung der Muskeln im Halsbereich, ihre Lethargie, dh der Patient kann sein Kinn nicht an die Brust drücken.

Es gibt auch mehrere meningeale Zeichen:

  • Kernig-Syndrom - das gebogene Bein lässt sich nicht beugen;
  • Brudzinskys Symptom - Wenn eine Gliedmaße gestreckt ist, wird das zweite Glied reflexartig gebogen, oder wenn der Hals gebeugt ist, verändern sich die Ausgangsposition und die Beine.

Die Viruserkrankung vergeht ziemlich schnell, nach 3-5 Tagen ist die Körpertemperatur wieder normal und erst nach wiederholten Rückfällen sind manchmal Rückfälle möglich. Der Entzündungsprozess kann bis zu 2 Wochen dauern. Bei schwerwiegenden Verstößen - Sopor, Koma - ist eine sekundäre Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu überprüfen.

Die Symptome einer viralen Meningitis können einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen, manchmal werden ähnliche Störungen von Erkrankungen anderer Körpersysteme begleitet. Die Anzeichen einer serösen Pathologie sind der Zecken-Enzephalitis sehr ähnlich, deren Aktivität auch in der warmen Jahreszeit beobachtet wird.

Grundlegende Diagnosemethoden

Zur Diagnose - seröse Meningitis und Behandlungsvorschriften ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Diagnose der Krankheit umfasst:

  1. Analyse der Pathologiegeschichte, Patientenbeschwerden:
  • wenn neurologische Störungen aufgetreten sind: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Gab es Fälle von Kontakt mit Zecken: Einige blutsaugende Insekten leiden an Infektionen, die eine Meningitis auslösen.
  • Haben Sie jemals ein krankes Land besucht, in dem das Virus durch Mückenstiche übertragen wird (Zentralasien, Afrika)?
  1. Erkennung von neurologischen Erkrankungen:
  • Definition der Klarheit des Bewusstseins - das Studium der menschlichen Reaktion auf Hagel, Schmerz;
  • Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnmembranen: Angst vor Licht, Migräneanfällen, Muskelverspannungen im Hals-Hals-Bereich mit hängendem Hinterkopf;
  • Das Vorhandensein von Symptomen, die auf neurologische Störungen hindeuten: Schwäche in Armen oder Beinen, Asymmetrie der Gesichtsmuskulatur, nicht zusammenhängende Sprache, schwere Anfälle von Krämpfen mit Zunge beißen - kann bei Enzephalitis beobachtet werden.
  1. Blutuntersuchung: Bestimmung der Anzeichen des pathologischen Prozesses (Beschleunigung der Sedimentation roter Plasmazellen), C-reaktives Protein, Fibrinogen.
  2. Punktion: Mit einer Nadel werden 1-2 ml Flüssigkeit (Liquor) aus dem Rückenmark in Höhe der Lendenwirbelsäule aufgefangen, wodurch Nährstoffe in das Rückenmark und das Gehirn gelangen. Die Anzeichen für das Vorhandensein des Entzündungsprozesses werden in der Flüssigkeit festgestellt: Eiter, Erhöhung des Proteingehalts.
  3. MRI und CT des Kopfes: ermöglichen die Untersuchung der Struktur des Gehirns in Schichten, um indirekte Symptome der Pathologie der inneren Membranen (vergrößerte Ventrikel, Kontraktion des Subarachnoidalraums) zu erkennen.
  4. Polymerase-Kettenreaktion von Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit: Hilft beim Erkennen des Erregers.

Bei Bedarf kann der Hausarzt bei einem Neurologen zusätzliche Ratschläge anfordern. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik wird eine komplexe Therapie einer Viruserkrankung durchgeführt.

Folgen einer viralen Meningitis

Komplikationen des Entzündungsprozesses der inneren Membranen des Gehirns für erwachsene Patienten stellen praktisch keine Gefahr dar, aber für Babys bis zu einem Jahr sind sie direkt gefährdet. Im Allgemeinen erinnern die Auswirkungen einer Meningitis an einen schweren Krankheitsverlauf, eine unsachgemäße medizinische Behandlung oder die Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Spezialisten.

Komplikationen bei schwerer Meningitis:

  • Dysfunktion der auditorischen Nervenendigungen - Dysfunktion der Bewegungsstörung, Hörverlust;
  • Verringerung der Funktionen der Sehorgane - Schielen, Schwächen der Klarheit des Bildes, Augäpfel bewegen sich unabhängig davon, ob die Person in diese Richtung schaut oder nicht;
  • Entwicklung von Endokarditis, Arthritis, pathologischem Lungenprozess vor dem Hintergrund einer Meningitis;
  • Schlaganfälle aufgrund des Verschlusses von Gehirngefäßen;
  • Anfälle von Epilepsie, erhöhter intrakranialer Druck;
  • Schwellung der Lunge, des Gehirns, die zum Tod führen kann.

Die Abnahme der motorischen Funktion der Augen und des Sehvermögens wird vollständig wiederhergestellt, jedoch sind anhaltende Störungen des Hörgeräts meistens irreversibel. Virale Meningitis, übertragen in der Kindheit, macht sich durch Hörverlust, Verzögerung der intellektuellen Entwicklung bemerkbar.

Laut Statistik litt die Mehrheit der Patienten, die sich von der serösen Form der Krankheit erholen konnten, jahrelang an den Folgen der Krankheit. Nach einer Meningitis bemerkten die Patienten eine spontane Bewegung der Muskeln, Probleme bei der Erforschung von Informationen und schwache Migräneanfälle.

Durch eine rechtzeitige Diagnose und Untersuchung durch einen Spezialisten werden die schwerwiegenden Folgen einer viralen Meningitis aufgrund einer komplexen Therapie zur Verhinderung möglicher Rückfälle verhindert.

Behandlung des pathologischen Prozesses

Wenn möglich, sollte die Therapie in der Akutphase unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome der Krankheit beginnen. Die Behandlung der Meningitis sollte unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus erfolgen. Die Therapiedauer hängt von der Form der Pathologie und dem Vorhandensein negativer Folgen ab. In diesem Fall sollte die Behandlung einer serösen Meningitis auf folgenden Prinzipien beruhen:

  1. Akzeptanz von antibakteriellen Medikamenten.
  2. Die Entgiftungsbehandlung (Blutplasma, Albumin, Ringer-Substanz usw.) wird dem Patienten intravenös injiziert.
  3. Vitamintherapie bei Meningitis: Cocarboxylase, Vitamine B6, B2, Ascorbinsäure.
  4. In einigen Fällen werden Glukokortikoide verschrieben.
  5. Diuretika (zur Verringerung des intrakraniellen Drucks sowie zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwellung des Gehirns).

Die Lumbalpunktion mittels einer speziellen Nadel, die zum Sammeln von Liquor verwendet wird, trägt aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsdrucks zu einer signifikanten Verbesserung des pathologischen Zustands der Krankheit bei.

Einfache Möglichkeiten zur Behandlung der viralen Meningitis zu Hause

Die kombinierte Therapie kann die folgenden Methoden zur Beseitigung pathologischer Symptome umfassen:

  • Dem Patienten wird empfohlen, sich in einem dunklen Raum auszuruhen, ohne Nebengeräusche, Gerüche;
  • Anfälle von Meningitis, helfen, eine kurze Diät während der Reinigung des Körpers mit Einlauf zu beseitigen - mehrmals am Tag;
  • Gliedmaßen nasse kalte Handtücher, Eis auf den Kopf legen;
  • Um Krämpfe zu vermeiden, empfehlen wir Körperwickel - ein Tuch in eine Lösung aus Salz, Thermalwasser und Essig einweichen, den Patienten für eine Stunde in einen Kokon legen und dann trockenes Leinen darauf legen;
  • reichlich trinken - fito medizinische Abkochungen, einfaches Wasser.

In der Volksmedizin werden Rosmarin, Johanniskraut, Mistel, Minze, Calendula, zarte Zitronenmelisse, Esche, Goldrute, Gartenpetersilie und Dubrovnik zur Behandlung von viraler Meningitis eingesetzt.

Effektive Präventionsmethoden

Die Krankheit zu verhindern ist viel einfacher, als sie lange zu behandeln. Virale Pathologien müssen rechtzeitig beseitigt werden, da Masern, Grippe und Windpocken ernste Folgen haben können. Es wird nützlich sein, einige Empfehlungen zu befolgen:

  1. Vermeiden Sie möglichen Kontakt mit Zecken, verschiedenen Arten von Nagetieren, die häufig die Hauptträger einer Virusinfektion sind.
  2. Vermeiden Sie es, sich im offenen Wasser auszuruhen, insbesondere bei Kindern im Vorschulalter.
  3. Verwenden Sie nur gekochtes Wasser.
  4. Gemüse und Obst gut waschen.
  5. Grundlegende Hygiene beachten.

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen virale Meningitis. In Vorschulen und weiterführenden Bildungseinrichtungen werden im unmittelbaren Krankheitsherd unspezifische Methoden eingesetzt. Alle Kinder, die mit dem Träger des Virus in Kontakt gekommen sind, werden mit Leukozyteninterferon getränkt und überwachen ihren Zustand 10 Tage lang.

Was ist seröse Meningitis? Eine kontroverse Frage, die nur ein qualifizierter Fachmann beantworten kann. Der Erfolg der Behandlung eines pathologischen Zustands hängt von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Nach dem Erkennen der ersten Anzeichen der Krankheit muss dringend ein Facharzt kontaktiert werden, der aufgrund der Beschwerden des Patienten Anamnese eine angemessene Untersuchung vorschreibt. Bei jungen Patienten ist es wichtig, eine virale Meningitis in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, da andernfalls die Auswirkungen der Erkrankung ohne komplexe Therapie während ihres gesamten Lebens an sich erinnern können.

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