Temporale Epilepsie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Wirkungen

Epilepsie ist eine häufige Erkrankung des Nervensystems (5-10 Patienten pro 1000 Personen). Können Sie sich vorstellen, wie viele solche Menschen bei uns leben! In einer Stadt mit 400.000 Einwohnern - von denen schätzungsweise mindestens 2.000 Epileptiker leben, leben maximal 4.000 Menschen mit dieser Krankheit.

Die Krankheit ist abwechslungsreich und der häufigste Typ ist die temporale Epilepsie, die etwa 25% aller Fälle umfasst. Bei dieser Form der Erkrankung liegt der epileptische Fokus im Temporallappen der Großhirnrinde. Sie wird aufgrund einer bestimmten Pathologie des Bereichs dieses Bereichs sowie aufgrund von Pathologien des angrenzenden Okzipitallappens gebildet, wobei andere Bereiche nahe an diesem Bereich liegen.

Wie manifestiert sich die zeitliche Epilepsie, Symptome, Behandlung, Ursachen, Folgen dieser Krankheit, welche? Lassen Sie uns heute auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen. Wir beginnen mit der Antwort auf die Frage, warum zeitliche Epilepsie auftritt, die Gründe für ihr Auftreten.

Ursachen der temporalen Epilepsie

In einer großen Anzahl von Fällen tritt diese Art von Epilepsie als Folge von Verletzungen bei der Geburt auf, wenn der Schläfenlappen beschädigt wird.

Es gibt jedoch andere Gründe. Temporale Epilepsie kann insbesondere die Folge einer traumatischen Hirnverletzung sowie Erkrankungen wie durch Zecken übertragene Enzephalitis oder eitrige Meningitis, Rucellose usw. sein.

Es gibt viele Fälle der Entwicklung dieser Form der Epilepsie bei Patienten nach einem hämorrhagischen, ischämischen Schlaganfall.

Symptome einer zeitlichen Epilepsie

Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen. Es hängt alles von den Gründen ab. Es ist durch drei Arten von Anfällen gekennzeichnet:

Einfach: Während eines Angriffs behält die Person das Bewusstsein bei. Eine Besonderheit ist die Drehung des Kopfes, die Augen des Patienten zu der Seite, wo sich der epileptische Fokus befindet. Gustatorische, olfaktorische Verzerrungen, Halluzinationen (visuell, auditiv), Schwindel treten auf.

Die Patienten klagen über Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Schüttelfrost und Würgen. In der Herzregion kommt es zu Beschwerden, Herzrhythmusstörungen. Es gibt ein Gefühl der Angst.

Die Patienten sind sozusagen wach, mit dem Gefühl, die Zeit zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Der Patient hat das Gefühl, dass der Körper, die Gedanken fremd sind und nicht zu ihm gehören. Verletzungen der mentalen Funktionen manifestieren einen Zustand des "Schlafens im Wachzustand". Meistens gehen einfache Angriffe vor anderen schweren Formen vor.

Kompliziert teilweise: Bei einem Anfall ist das Bewusstsein des Patienten vollständig abgestellt, die Reaktion auf äußere Reize verschwindet. Es kann zu einer körperlichen, motorischen Aktivität kommen. Der Patient fällt langsam. Gleichzeitig werden charakteristische Anfälle nicht beobachtet.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form sind Automatismen: die ständige Wiederholung der gleichen Bewegungen (Klatschen, Blinzeln, ständige Wiederholung derselben Wörter, Töne, Kauen usw.).

Sekundär generalisiertDiese Form des Anfalls ist charakteristisch für eine fortschreitende Erkrankung. Es ist durch den völligen Bewusstseinsverlust sowie durch Muskelkrämpfe gekennzeichnet.

Wie Sie sehen, sind die Bürger ziemlich erschreckend. Hier kann man an die Angst vor unangenehmen Verschlimmerungen der Krankheit in der Zukunft denken - sowohl mit als auch ohne Behandlung. Sprechen wir über das, was in der Zukunft der temporalen Epilepsie gefährlich ist, was die Folgen der Krankheit sind.

Folgen der zeitlichen Epilepsie

Diese Krankheit ist gefährlich für ihren fortschreitenden Verlauf. Bei seiner Entwicklung treten bei Patienten verschiedene vegetative, endokrine Störungen auf, Allergien treten auf.

Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient psychische, intellektuelle sowie emotionale und Persönlichkeitsstörungen. Patienten mit zeitlicher Epilepsie werden langsam und vergesslich. Unterschiedliche emotionale Instabilität, zunehmender Konflikt. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus oft unterbrochen, es wird häufig polyzystischer Eierstock entdeckt.

Weder die Folgen noch die Anzeichen einer zeitlichen Epilepsie sind ermutigend. Jedem Mann auf der Straße, der die Beschreibungen der Krankheit gelesen hat, ist klar, dass eine Person mit einem Patienten behandelt werden muss, was dazu beiträgt, die Lebensqualität zu verbessern, sodass die Krankheit weniger Auswirkungen hat. Hier werden wir das weiter besprechen. Nämlich, wie man temporale Epilepsie korrigiert, die Behandlung, die dem Patienten hilft, sich besser zu fühlen.

Behandlung der zeitlichen Epilepsie

Die Therapie dieser Krankheit zielt darauf ab, die Häufigkeit epileptischer Anfälle zu reduzieren, eine stabile Remission zu erreichen und den Patienten an eine normale Existenz in der Gesellschaft anzupassen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit dem Medikament Carbamazepin durchgeführt. Beginnen Sie mit kleinen Dosierungen und erhöhen Sie sie schrittweise. Bei einem geringen Effekt oder bei dessen Abwesenheit wird dem Patienten Topomaks verordnet. Vielleicht der Einsatz von Medikamenten - Derivate der Valproinsäure. Diese Werkzeuge werden für sekundär-hernularisierte Anfälle mit Vorhandensein von Anfällen verwendet.

Wenn ein Medikament zur Behandlung nicht ausreicht, wenden Sie einen Arzneimittelkomplex an. Normalerweise verschreiben Sie zwei Medikamente. Zum Beispiel: Finlepsin und Topomax oder Depakin und Topomax. Sie können eine Kombination von hohen Dosierungen von Finlepsin mit Depakin verschreiben.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung, einer regelmäßigen Medikation, wird bei einem Drittel aller Patienten eine Remission erreicht. Der Rest ist eine chirurgische Behandlung.

Nach der Operation hören die Anfälle bei der Hälfte der Patienten vollständig auf, bei den übrigen Patienten sind deren Anzahl und Schweregrad signifikant reduziert. Nach der Operation wird das Gedächtnis deutlich verbessert, die geistigen Fähigkeiten steigen.

Beliebtes Rezept für die Behandlung von Erwachsenen

Wir stellen sofort fest, dass diese Krankheit nur für eine professionelle medizinische Behandlung zugänglich ist. Volksrezepte können zusätzlich verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Hier ist ein gutes Werkzeug, das während der Haupttherapie verwendet werden sollte:

- Mischen Sie eine gleiche Menge getrockneter Pflanzen: Minze, Zitronenmelisse, Besen, Hopfen (vorgehackt). Fügen Sie soviel fein gehackte Wurzel Devyasila, Kleegras hinzu. Gut umrühren. Gießen Sie 2 EL. l 400 ml kochendes Wasser. Für die Zubereitung der Infusion ist es besser, eine Thermoskanne zu verwenden. Hausgemachte Medizin ist in wenigen Stunden fertig. Es muss gefiltert werden und den ganzen Tag über 2 Tassen trinken.

Denken Sie daran, dass Patienten mit jeder Form von Epilepsie, einschließlich temporaler, regelmäßig und kontinuierlich, fast während ihres gesamten Lebens, ärztlich verordnete Medikamente einnehmen und alle medizinischen Empfehlungen befolgen müssen. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine dauerhafte Remission. Natürlich erfordert dies alles viel Disziplin, Willenskraft des Patienten sowie eine ständige strenge Kontrolle durch seine Angehörigen und Freunde. Erinnere dich daran und sei gesund!

Temporale Epilepsie: Anzeichen und Behandlung der Pathologie

Temporale Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der epileptische Aktivität im Temporallappen des Gehirns gebildet wird. Aufgrund der Tatsache, dass die temporale Epilepsie viele berühmte Persönlichkeiten (z. B. Napoleon, Caesar, Van Gogh) erlitt, wird sie auch als "Krankheit des Genies" bezeichnet.

Für die Diagnose und Behandlung von temporärer Epilepsie müssen Sie einen Neurologen und einen Epileptologen konsultieren. Es ist unmöglich, die Manifestationen dieser Form der Epilepsie vollständig zu lindern. Die kompetente Therapie ermöglicht jedoch eine deutliche Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle.

In der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses wird ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen zur Diagnose und Behandlung von Epilepsie jeglicher Form, einschließlich temporaler Epilepsie, angeboten. Dank des Einsatzes moderner medizinischer Technologie liefern die neuesten Medikamente in der Klinik die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Epilepsie.

Temporale Epilepsie: Ursachen

Die Ursachen der zeitlichen Epilepsie lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Sie sind:

  • Perinatal (entsteht in der Zeit der fötalen Entwicklung und Geburt);
  • postnatal

Perinatale ätiologische Faktoren der temporalen Epilepsie:

  • intrauterine Infektion (Syphilis, Röteln, Masern);
  • fötale Hypoxie;
  • Geburtsverletzung;
  • fokale kortikale Dysplasie;
  • Asphyxie des Neugeborenen.

Postnatale ätiologische Faktoren der temporalen Epilepsie:

  • Neuroinfektionen (Brucellose, Neurosyphilis, Herpesinfektion, eitrige Meningitis, durch Zecken übertragene und japanische Moskitoenzephalitis);
  • Kopfverletzungen;
  • ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Neoplasmen im Gehirn;
  • intrazerebrale Hämatome;
  • Sklerose;
  • Abszess;
  • zeitliche Sklerose.

In 50% der Fälle ist die Entwicklung der temporalen Epilepsie mit medialer (mesialer) temporaler Sklerose (mesialer temporaler Epilepsie) verbunden.

Wie Sie wissen, befindet sich die Läsion, die einen epileptischen Anfall auslöst, im Temporallappen des Gehirns, daher auch der Name der Krankheit - temporale Epilepsie. Eine Läsion, die sich nicht im Temporallappen befindet, kann ebenfalls lokalisiert werden. In solchen Fällen treten pathologische Entladungen in anderen Teilen des Gehirns auf und strahlen in die zeitlichen Regionen aus, was von den entsprechenden Symptomen begleitet wird.

Temporale Epilepsie: Symptome

Das Debüt der temporalen Epilepsie kann, abhängig von der Ätiologie der Erkrankung, in verschiedenen Altersstufen auftreten. In Kombination mit temporärer Epilepsie und medialer temporaler Sklerose treten atypische Fieberkrämpfe bei Kindern (von 6 Monaten bis 6 Jahren) auf. Bei einem Patienten von zwei bis fünf Jahren kommt es dann zu einer spontanen Remission der Krankheit, wonach sich die temporale Epilepsie mit psychomotorischen afebrilen Anfällen manifestiert.

Temporale Epilepsie ist durch einfache, komplexe partielle und sekundäre generalisierte Anfälle charakterisiert. In 50% der Fälle weist diese Form der Epilepsie ein gemischtes Anfallsmuster auf.

Bei einfachen Anfällen bleiben die Patienten bei Bewusstsein, eine Aura erscheint vor komplexen partiellen und sekundären generalisierten Anfällen. Ihr Charakter kann auf die Lokalisation des Zentrums temporaler Epilepsie hindeuten.

Einfache motorische Anfälle zeichnen sich dadurch aus, dass Augen und Kopf zur Seite gedreht werden, wo der epileptische Fokus lokalisiert ist, die feste Einstellung der Hand und manchmal die Füße.

Bei sensorischen einfachen Anfällen treten bei den Patienten Geruchssymptome, visuelle und akustische Halluzinationen und Anfälle von systemischem Schwindel auf.

Es kann zu einer vestibulären Ataxie kommen, die häufig mit der Illusion eines veränderten umgebenden Raums kombiniert wird.

In einigen Fällen entwickeln Patienten mit temporaler Epilepsie epigastrische, kardiale und respiratorische somatosensorische Paroxysmen. Sie spüren eine Verengung und Streckung im Herzen, klagen über Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Sodbrennen, Koma im Hals und Würgen. Solche Anfälle können von Arrhythmien, vegetativen Reaktionen (Hyperhidrose, Schüttelfrost, Hitzegefühl, Blässe) und Angst begleitet sein.

Bei Patienten mit mediobasaler temporärer Epilepsie treten einfache epileptische Anfälle auf, bei denen die geistige Funktion beeinträchtigt ist, die Dieealisierung und Depersonalisierung auftreten.

Bei komplexen partiellen Anfällen schalten Patienten das Bewusstsein aus, es gibt keine Reaktion auf äußere Reize. Die Bewegung kann aufhören, ein langsamer Abfall ohne Anfälle kann auftreten.

Die Entwicklung sekundärer generalisierter Anfälle wird beim Fortschreiten der temporalen Epilepsie festgestellt. Bei solchen epileptischen Anfällen verlieren die Patienten das Bewusstsein, sie haben in allen Muskelgruppen klonische Krämpfe. Sekundäre generalisierte Anfälle haben keinen spezifischen Charakter. Das Vorhandensein von temporärer Epilepsie bei einem Patienten kann durch die vorhergehenden Daten von Angriffen einfacher oder komplexer partieller Anfälle angezeigt werden.

Im Laufe der Zeit leiden Patienten mit temporaler Epilepsie an psychischen, emotionalen, persönlichen und geistig-geistigen Störungen. Sie entwickeln Langsamkeit, übermäßige Gründlichkeit und Viskosität des Denkens, verminderte Verallgemeinerungsfähigkeit, Vergesslichkeit, emotionale Instabilität und Konflikte.

Bei zeitlicher Epilepsie treten häufig verschiedene neuroendokrine Störungen auf. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, es entwickelt sich polyzystischer Ovarialkarzinom, die Fruchtbarkeit sinkt. Bei männlichen Patienten ist die Libido reduziert, die Ejakulation ist gestört. In einigen Fällen entwickeln die Patienten Osteoporose, Hypothyreose und hyperprolaktinämischen Hypogonadismus.

Temporale Epilepsie: Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der temporalen Epilepsie besteht darin, die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren und eine Remission der Erkrankung mit vollständigem Fehlen von Anfällen zu erreichen.

Zunächst wird Monotherapie Patienten mit diagnostizierter temporärer Epilepsie verschrieben, deren erste Wahl das Carbamazepin ist. Wenn dieses Medikament unwirksam ist, wird ihm Valproat, Hydantoine, Barbiturate oder Reservemedikamente verschrieben - Benzodiazepine, Lamotrigin.

Wenn keine positiven Ergebnisse der Monotherapie vorliegen, beginnt die Polytherapie mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen.

Bei einer Resistenz der temporalen Epilepsie gegen eine laufende antiepileptische Behandlung kann den Patienten eine chirurgische Behandlung angeboten werden. Meistens führen Neurochirurgen eine zeitliche Resektion durch, in manchen Fällen - fokale Resektion, selektive Hippocampotomie oder Amygdalotomie.

Symptomatische Temporallappenepilepsie: Prognose

Die Merkmale des Verlaufs der temporalen Epilepsie und der Prognose der Erkrankung werden von ihrer Ätiologie bestimmt.

Die Remission der Medikamente wird nur in 35% der Fälle erreicht. Die konservative Therapie lässt in der Regel nur eine gewisse Abnahme der epileptischen Anfälle zu.

Nach einer operativen Behandlung der temporalen Epilepsie in 30-50% der Fälle verschwinden die Anfälle vollständig und bei 60% der Patienten treten sie deutlich seltener auf. Ein chirurgischer Eingriff kann jedoch von recht schwerwiegenden Komplikationen begleitet sein: Sprechstörungen, Hemiparese, Alexia und Mnesterien.

Temporale Epilepsie: Behandlung und Diagnose im Krankenhaus von Yusupov

Die Neurologieklinik des Yusupov-Krankenhauses bietet eine umfassende Palette an medizinischen Leistungen an: gründliche Diagnose, konservative Therapie, chirurgische Behandlung und Rehabilitation aller Formen von Epilepsie. Im Verlauf der medikamentösen Therapie werden die neuesten Medikamente verwendet, die eine erhöhte Wirksamkeit und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen aufweisen. Für die Behandlung besonders schwieriger Fälle von temporärer Epilepsie wurden fortgeschrittene Methoden der intensiven Rehabilitation entwickelt.

Dank der langjährigen Erfahrung und der hohen Kompetenz der Epileptologen des Yusupov Hospital, die ihre Fähigkeiten ständig verbessern und bei der Behandlung verschiedener Arten von Epilepsie mit den neuesten Technologien und Medikamenten einsetzen, schaffen es unsere Patienten, eine stabile Remission zu erreichen und ihre schwere Erkrankung lange zu vergessen.

Sie können einen Termin mit dem Arzt für Epileptologie des Yusupov-Krankenhauses vereinbaren, die geschätzten Kosten der medizinischen Leistungen erfahren und die Einzelheiten des Krankenhausaufenthalts durch Anruf in der Klinik oder über das Feedback-Formular auf der Website klären.

Epilepsie der Schläfenlappen: Anzeichen und Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Temporale Epilepsie wird als die häufigste Form dieser neurologischen Störung angesehen. Diese Anomalie wird durch Geburtstrauma, Erstickung (Erstickung) des Fötus und andere Ursachen verursacht. Bei dieser Art von Epilepsie wird das Vorhandensein einer Läsion im Temporallappen des Gehirns deutlich. In der Anfangsphase der Entwicklung einer Abweichung können keine Anfälle auftreten.

Was ist zeitliche Epilepsie, ihre Formen

Temporale Epilepsie ist eine Form der chronischen neurologischen Pathologie, die von Anfällen begleitet wird. Zum ersten Mal manifestiert sich die Störung in Form von partiellen Angriffen, die durch die Bewußtseinserhaltung des Patienten gekennzeichnet sind. Bei längerem Fortschreiten verliert der Patient beim nächsten Anfall den Kontakt zur Realität.

Je nach Tätigkeitsschwerpunkt unterscheidet man Formen temporaler Epilepsie:

  • opercular (insular);
  • Hippocampal;
  • Amygdala;
  • seitlich.

Zur Vereinfachung der Diagnose kombiniert die Mehrheit der Ärzte die ersten drei Formen zu einer Amygdalo-Hippocampal-Gruppe (Mediobasal-Gruppe) und trennt die laterale temporale Epilepsie getrennt. Die letztere Art von Pathologie ist weniger häufig als die erste. Die laterale Form ist gekennzeichnet durch auditive Halluzinationen in Form von nicht vorhandenem Rauschen oder komplexeren Klängen (Musik, Stimmen).

Bei Patienten (insbesondere bei Kindern) tritt häufiger eine symptomatische temporale Epilepsie auf. Diese Form der Erkrankung wird bei jedem vierten Patienten mit ähnlichen Erkrankungen diagnostiziert. Darüber hinaus ist der symptomatische Typ der Erkrankung in 60% der Fälle auf Hirnverletzungen, Gefäßerkrankungen oder andere Begleiterkrankungen zurückzuführen.

Zum ersten Mal wird diese Form der temporalen Epilepsie bei Kindern diagnostiziert. In diesem Fall bleibt das Debüt der Krankheit oft unbemerkt, da es sich in atypischen Fieberkrämpfen oder einer isolierten Aura manifestiert.

Gründe

Die zeitliche Epilepsie entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren, die in zwei Gruppen unterteilt sind:

  • Perinatal (einschließlich Faktoren, die die intrauterine Entwicklung beeinflussen);
  • postnatal (Faktoren, die während des Lebens auftreten).

Die Ursachen der temporalen Epilepsie bei Kindern sind hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Erstickung (Erstickung) des Fötus;
  • kortikale Dysplasie;
  • Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus;
  • Geburtstrauma;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Der Schläfenlappen befindet sich in der Zone, die während der Bildung von Fötus und Wehen dem maximalen Einfluss ausgesetzt ist. Im Falle der Kompression dieses Teils des Schädels entwickelt sich eine Ischämie und Sklerose des Hirngewebes. In Zukunft führt dies zum Auftreten eines epileptischen Fokus.

Die sekundäre Gruppe kombiniert die folgenden Faktoren:

  • Tumoren, Entzündungen von Hirngewebe;
  • Kopfverletzungen;
  • schwere Vergiftung;
  • intensive allergische Reaktion;
  • übermäßiges Trinken;
  • Vitaminmangel;
  • Stoffwechselstörungen und Durchblutung;
  • anhaltend hohe Temperatur;
  • Hypoglykämie.

Manchmal treten Anzeichen der Krankheit ohne Grund auf. Das heißt, Ärzte können die Faktoren, die die neurologische Störung verursacht haben, nicht identifizieren. Die Psychosomatik der temporalen Epilepsie ist ebenfalls nicht etabliert. Stress kann einen Anfall verursachen. Nervenüberspannungen können jedoch nicht zur Bildung epileptischer Herde führen.

Symptome

Je nach Form der temporalen Epilepsie unterscheiden sich die Symptome. Häufig manifestiert sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung in Form von partiellen Anfällen, und daher suchen Patienten erst nach Verallgemeinerung des Prozesses Hilfe.

Der erste Angriff der temporalen Epilepsie bei Erwachsenen wird von motorischen Störungen begleitet:

  • Fixieren der Bürste in einer bestimmten Position;
  • Umkehrung des Fußes auf der rechten oder linken Seite (abhängig von der Lokalisation der Läsion);
  • Drehe die Augen und den Kopf.

Diese Anfälle sind von kurzer Dauer. Und sie gehen nicht mit Bewusstseinsverlust einher. Im Laufe der Zeit kommen auditive und visuelle Halluzinationen hinzu. Es ist auch nicht möglich Schwindelanfälle.

Mit fortschreitender zeitlicher Epilepsie entwickeln die Patienten die Befürchtung, dass aktuelle Ereignisse unrealistisch sind. Darüber hinaus entwickelt sich das Gefühl von „Deja Vu“ aktiv. Aufkommende Ereignisse, die Situation und ein anderer Patient nimmt wahr, was in der Vergangenheit mit ihm passiert ist.

Die Personalisierung gilt als weiteres Symptom der Erkrankung, wenn der Patient das Gefühl hat, dass eine andere Person seine Handlungen kontrolliert.

Im Anfangsstadium der Entwicklung wird die Diagnose von Epilepsie dadurch erschwert, dass das klinische Bild keine charakteristischen Anzeichen aufweist.

Einfache Anfälle in der Zukunft werden komplex, die durch folgende Phänomene gekennzeichnet sind:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen;
  • Verlust des Realitätsgefühls;
  • Grimassen im Gesicht;
  • Der Patient schreit, murmelt oder macht andere Geräusche.

Vor einem Angriff oder während seines Anfalls treten folgende Symptome auf:

  • Blanchieren der Haut;
  • aktives Schwitzen;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Schmerz der wölbenden Natur in der Brust.

In fortgeschrittenen Fällen provoziert die temporale Epilepsie psychische Veränderungen, in deren Zusammenhang der Patient vergesslich, verdächtig und aggressiv wird. Reduzierte Geselligkeit und Isolation in sich selbst sind nicht ausgeschlossen.

Temporale Epilepsie bei Kindern

Zum ersten Mal werden Symptome der temporalen Epilepsie bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren festgestellt. Diese Anzeichen bleiben in der Regel ohne die Aufmerksamkeit der Eltern, da die Krankheit keine fieberhaften Anfälle verursacht, die durch hohes Fieber verursacht werden. In Zukunft stört die Krankheit den Patienten über mehrere Jahre nicht.

Wenn sie älter werden, verursacht die zeitliche Epilepsie bei einem Kind während eines Rückfalls auditive, visuelle und geschmackliche Halluzinationen. Möglich ist auch das Auftreten von "Gänsehaut" am Körper und Krämpfen.

Im Laufe der Zeit werden assoziierte Störungen aufgrund temporärer Epilepsie festgestellt. Kinder mit dieser Störung erinnern sich schlechter an Informationen, sind emotional instabil und können nicht abstrakt denken. Bei Jugendlichen wirkt sich das Vorhandensein epileptischer Herde nachteilig auf den Verlauf der Pubertät aus.

Diagnose

Die Diagnose der Epilepsie der Schläfenlappen im Frühstadium wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Krankheit keine ausgeprägten Abweichungen im Leben des Patienten verursacht. Viele Menschen achten nicht auf kurzfristige Beweglichkeitsverzögerungen oder partielle Anfälle. Häufiger wird die Pathologie bei Kindern im Zusammenhang mit der Sorge der Eltern über das "Ausschalten" ihres Bewusstseins diagnostiziert.

Mit Hilfe der MRI des Gehirns ist es möglich, neurologische Störungen zu diagnostizieren. Diese Methode hilft, die Ursache für neurologische Störungen zu identifizieren: Tumoren, Blasenhöhlen und andere Probleme. Mittels Polysomnographie werden Veränderungen der Hirnaktivität in bestimmten Bereichen diagnostiziert.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Epilepsie des Schläfenlappens soll die Häufigkeit von Anfällen reduzieren und die Remissionsdauer verlängern. Zunächst wird eine Therapie durchgeführt, die Anfälle unterdrücken soll. Das einzige Arzneimittel, das diese Manifestationen bewältigen kann, ist Carbamazepin. Wenn dieses Mittel bei temporaler Epilepsie nicht geholfen hat, wird die Behandlung durch Einnahme der folgenden Medikamente durchgeführt:

Wenn die Epilepsie der temporalen Region nicht mit diesen Medikamenten heilbar ist, werden diese mit Reservearzneimitteln vom Typ Depakin oder Lamictal kombiniert. Oft werden auch Antikonvulsiva und Hormonmedikamente verschrieben.

Die Operation für diese Krankheit wird durchgeführt, wenn der Patient häufige und schwere Anfälle hat oder ein lokalisierter epileptischer Fokus identifiziert wurde. Im Rahmen dieses Verfahrens wird der betroffene Teil des Gehirns entfernt.

Die Prognose für diese neurologische Störung hängt von vielen Faktoren ab. Ein positives Ergebnis einer konservativen Behandlung wird in 35% der Fälle beobachtet. In der Regel können Medikamente die Häufigkeit von Anfällen reduzieren. Nach der Operation wird in 30-50% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Bei den übrigen Patienten treten seltener epileptische Anfälle auf.

Temporale Epilepsie

Die temporale Epilepsie ist eine der Formen der Epilepsie, bei der der Fokus der epileptischen Aktivität im Temporallappen des Gehirns lokalisiert ist. Temporale Epilepsie ist durch einfache und komplexe partielle Epi-Anfälle gekennzeichnet, mit der weiteren Entwicklung der Krankheit, sekundären generalisierten Anfällen und psychischen Störungen. Die Diagnose "temporale Epilepsie" ermöglicht den Vergleich von Beschwerden, neurologischen Statusdaten, EEG, Polysomnographie, MRI und PET des Gehirns. Temporale Epilepsie wird durch Mono- oder Polytherapie mit Antiepileptika behandelt. Wenn sie unwirksam sind, werden chirurgische Techniken eingesetzt, bei denen Zellen aus dem Bereich des Schläfenlappens entfernt werden, in dem sich der epileptogene Fokus befindet.

Temporale Epilepsie

Temporale Epilepsie ist die häufigste Form der Epilepsie. Es nimmt fast 25% der Fälle von Epilepsie im Allgemeinen und bis zu 60% der Fälle von symptomatischer Epilepsie auf. Es ist zu beachten, dass das klinische Bild der temporalen Epilepsie nicht immer den Ort des epileptischen Fokus im Temporallappen des Gehirns anzeigt. Es gibt Fälle, in denen eine pathologische Entladung aus einer Läsion in anderen Bereichen des Gehirns in den Schläfenlappen strahlt.

Die Untersuchung der zeitlichen Epilepsie begann zu Zeiten von Hippokrates. Vor der Einführung von Methoden der intravitalen Visualisierung des Gehirns in die neurologische Praxis können jedoch die Ursachen für die zeitliche Epilepsie in weniger als einem Drittel der Fälle festgestellt werden. Mit der Verwendung von MRI in der Neurologie stieg diese Zahl auf 62% und mit zusätzlicher PET- und stereotaktischer Hirnbiopsie von 100%.

Ursachen der zeitlichen Epilepsie

Temporale Epilepsie kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, die in perinatale Faktoren, die während der fötalen Entwicklung und während der Geburt und nach der Geburt wirken, unterteilt werden. Einige Daten zufolge ist die temporale Epilepsie in etwa 36% der Fälle mit der perinatalen Schädigung des ZNS verbunden: fetale Hypoxie, intrauterine Infektion (Masern, Röteln, Zytomegalie, Syphilis usw.), Geburtstrauma, Neugeborene, fokale kortikale Dysplasie.

In der Hälfte der Fälle tritt die temporale Epilepsie vor dem Hintergrund der medialen (mesialen) temporalen Sklerose auf. Auf die Frage, ob die mediale temporale Sklerose die Ursache für die temporale Epilepsie ist oder sich als Folge daraus entwickelt, gibt es jedoch noch keine endgültige Antwort, insbesondere bei einer langen Dauer von Epi-Anfällen.

Klassifikation der zeitlichen Epilepsie

Nach der Lokalisierung des Schwerpunkts der epileptischen Aktivität im Temporallappen wird die temporale Epilepsie in 4 Formen eingeteilt: Amygdular, Hippocampus, lateral und opercular (insular). Zur Erleichterung der klinischen Praxis wird die Unterteilung der temporalen Epilepsie in zwei Gruppen verwendet: lateral und mediobasal (Amygdalogyppocampal).

Einige Autoren unterscheiden bitemporale (bilaterale) Temporallappenepilepsie. Einerseits kann es zu einer gleichzeitigen Schädigung beider Schläfenlappen kommen, die häufiger bei der perinatalen Ätiologie der temporalen Epilepsie beobachtet wird. Andererseits kann sich mit dem Fortschreiten der Erkrankung ein epileptischer Spiegel mit Spiegeln entwickeln.

Symptome einer zeitlichen Epilepsie

Die temporale Epilepsie wird je nach Ätiologie in einem anderen Alter präsentiert. Patienten, deren temporale Epilepsie mit medialer temporaler Sklerose kombiniert wird, sind durch das Debut der Krankheit durch atypische Fieberkrämpfe gekennzeichnet, die im Kindesalter auftreten (am häufigsten im Zeitraum von 6 Monaten bis 6 Jahren). Dann wird innerhalb von 2-5 Jahren eine spontane Remission der temporalen Epilepsie festgestellt, wonach psychomotorische afebrile Anfälle auftreten.

Zu den Arten der epileptischen Anfälle, die die Temporallappen-Epilepsie charakterisieren, gehören: einfache Anfälle, komplexe partielle (CST) und sekundäre generalisierte (AIV) Anfälle. In der Hälfte der Fälle tritt temporäre Epilepsie mit einem gemischten Anfallsmuster auf.

Einfache Anfälle zeichnen sich durch Bewußtseinserhaltung aus und gehen SPP oder VGP oft in Form einer Aura voraus. Nach ihrer Natur kann anhand des Ortes des Zentrums der temporalen Epilepsie beurteilt werden. Motorisch einfache Anfälle manifestieren sich in der Form, den Kopf und die Augen in Richtung der Lokalisation des epileptischen Fokus, der festen Einstellung der Hand und seltener des Fußes zu drehen. Sensible einfache Anfälle können in Form von Geschmacks- oder Riechanfällen, auditorischen und visuellen Halluzinationen, Anfällen von systemischem Schwindel auftreten.

Es kann zu Anfällen einer vestibulären Ataxie kommen, die häufig mit der Illusion von Veränderungen im umgebenden Raum kombiniert wird. In einigen Fällen wird die temporale Epilepsie von kardialen, epigastrischen und respiratorischen somatosensorischen Paroxysmen begleitet. In solchen Fällen klagen die Patienten über ein Gefühl der Verengung oder Dehnung in der Herzregion, Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, ein Gefühl eines Klumpens im Hals, einen Erstickungsanfall. Arrhythmien, vegetative Reaktionen (Schüttelfrost, Hyperhidrose, Blässe, Hitzegefühl), Angstgefühle sind möglich.

Mediobasale temporale Epilepsie wird häufiger von einfachen Epi-Anfällen mit eingeschränkter geistiger Funktion begleitet, die Symptome der Dieealisierung und Depersonalisierung aufweisen. Die Entgleisungserscheinungen bestehen im Zustand des "Aufwachens", der Empfindung von Beschleunigung oder Verlangsamung der Zeit, der Wahrnehmung der vertrauten Umgebung als "nie gesehen" oder neuen Ereignissen als "zuvor erlebt". Die Personalisierung manifestiert sich in der Identifikation des Patienten mit einer fiktiven Figur; das Gefühl, dass die Gedanken des Patienten oder sein Körper nicht wirklich zu ihm gehören.

Komplizierte Teilanfälle sind Bewusstseinsverlust ohne Reaktion auf äußere Reize. Bei der zeitlichen Epilepsie können solche Anfälle mit einem Stopp der motorischen Aktivität auftreten (der Patient scheint an Ort und Stelle zu erstarren), ohne anzuhalten und mit einem langsamen Sturz, der nicht von Krämpfen begleitet wird. SPPs bilden in der Regel die Grundlage für das Krankheitsbild einer medialbasalen Form der temporalen Epilepsie. Oft werden sie mit verschiedenen Automatismen kombiniert - wiederholende Bewegungen, die eine Fortsetzung der vor dem Angriff eingeleiteten Aktionen sein können oder de novo auftreten. Bioalimentale Automatismen manifestieren sich als Schmatzen, Saugen, Lecken, Kauen, Schlucken usw. Bei Mimic-Automatismen handelt es sich um verschiedene Grimassen, Stirnrunzeln, gewalttätiges Lachen, Blinzeln. Die zeitliche Epilepsie kann auch von einem Automatismus der Gesten (Streicheln, Kratzen, Klopfen, Markieren der Zeit, Umsehen usw.) und verbalen Automatismen (Zischen, Schluchzen, Wiederholen einzelner Töne) begleitet werden.

Sekundäre generalisierte Anfälle treten in der Regel mit fortschreitender zeitlicher Epilepsie auf. Sie treten mit Bewusstseinsverlust und klonisch-tonischen Krämpfen in allen Muskelgruppen auf. Sekundäre generalisierte Anfälle sind nicht spezifisch. Die vorangegangenen einfachen oder komplexen Teilanfälle sprechen jedoch dafür, dass der Patient genau eine zeitliche Epilepsie hat.

Im Laufe der Zeit führt zeitliche Epilepsie zu psychischen, emotionalen, persönlichen und intellektuell-psychischen Störungen. Patienten mit zeitlicher Epilepsie sind langsam, zu detailliert und haben eine Denkviskosität; Vergesslichkeit, reduzierte Verallgemeinerungsfähigkeit; emotionale Instabilität und Konflikt.

In vielen Fällen wird die temporale Epilepsie von verschiedenen neuroendokrinen Störungen begleitet. Bei Frauen besteht eine Verletzung des Menstruationszyklus, des polyzystischen Ovars und einer Abnahme der Fruchtbarkeit; bei Männern verringerte Libido und beeinträchtigte Ejakulation. Getrennte Beobachtungen weisen auf Fälle hin, in denen die temporale Epilepsie von der Entwicklung von Osteoporose, Hypothyreose und hyperprolaktinämischem Hypogonadismus begleitet wurde.

Diagnose der zeitlichen Epilepsie

Es sei darauf hingewiesen, dass die temporale Epilepsie sowohl für normale Neurologen als auch für Epileptologen bestimmte diagnostische Schwierigkeiten bereitet. Eine frühzeitige Diagnose einer temporalen Epilepsie bei Erwachsenen ist oft nicht möglich, da die Patienten nur dann ärztliche Hilfe suchen, wenn sekundäre generalisierte Anfälle auftreten. Einfache und komplexe Teilanfälle bleiben für den Patienten unsichtbar oder werden von ihnen nicht als Vorwand betrachtet, zum Arzt zu gehen. Die rechtzeitige Diagnose von Epilepsie bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass die Eltern ihnen ärztlichen Rat geben, wenn sie sich mit den Angriffen des Bewusstseins, dem Verhalten und den Automatismen des Kindes befassen.

Temporale Epilepsie geht häufig nicht mit Veränderungen des neurologischen Status einher. Entsprechende neurologische Symptome werden nur in Fällen beobachtet, in denen die Ursache der Epilepsie eine fokale Schädigung des Temporallappens ist (Tumor, Schlaganfall, Hämatome usw.). Bei Kindern sind mikrofokale Symptome möglich: geringfügige Koordinationsstörungen, Insuffizienz der VII- und XII-Paare von FMN, erhöhte Sehnenreflexe. Bei einem langen Krankheitsverlauf werden charakteristische psychische und Persönlichkeitsstörungen erkannt.

Zusätzliche diagnostische Schwierigkeiten sind mit der Tatsache verbunden, dass die zeitliche Epilepsie bei einem herkömmlichen Elektroenzephalogramm (EEG) häufig unverändert bleibt. Der Nachweis der epileptischen Aktivität kann durch das EEG während des Schlafs, das während der Polysomnographie durchgeführt wird, erleichtert werden.

Eine MRT des Gehirns hilft in vielen Fällen, den Grund für das Auftreten einer temporären Epilepsie zu ermitteln. Der häufigste Befund bei seinem Verhalten ist die mediale temporale Sklerose. Die MRT kann auch kortikale Dysplasie, Tumore, vaskuläre Malformationen, Zysten und atrophische Veränderungen im Temporallappen diagnostizieren. PET-Gehirn mit temporaler Epilepsie zeigt eine Abnahme des Metabolismus im Temporallappen, die häufig den Thalamus und die Basalganglien betrifft.

Behandlung der zeitlichen Epilepsie

Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren und eine Remission der Krankheit zu erreichen, d. H. Das vollständige Fehlen von Anfällen. Patienten, bei denen temporale Epilepsie diagnostiziert wurde, werden mit einer Monotherapie behandelt. Das Mittel der ersten Wahl ist Carbamazepin, mit dessen Ineffektivität Valproate, Hydantoine, Barbiturate oder Reservearzneimittel (Benzodiazepine, Lamotrigin) verordnet werden. Wenn die temporale Epilepsie nicht auf eine Monotherapie anspricht, gehen Sie zur Polytherapie mit verschiedenen Arzneimittelkombinationen.

In Fällen, in denen die temporale Epilepsie gegen eine laufende antiepileptische Therapie resistent ist, wird die Möglichkeit einer operativen Behandlung in Betracht gezogen. Meistens führen Neurochirurgen eine zeitliche Resektion durch, seltener - fokale Resektion, selektive Hippocampotomie oder Amygdalotomie.

Prognose der temporalen Epilepsie

Der Verlauf der zeitlichen Epilepsie und ihre Prognose hängen weitgehend von ihrer Ätiologie ab. Eine Arzneimittelremission kann nur in 35% der Fälle erreicht werden. Oft führt eine konservative Behandlung nur zu einer Verringerung der Anfälle. Nach der chirurgischen Behandlung wird in 30-50% der Fälle das vollständige Fehlen von Anfällen beobachtet, und in 60-70% der Patienten ist ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen. Die Operation kann jedoch zur Entwicklung von Komplikationen wie Sprachstörungen, Hemiparese, Alexia und Magenstörungen führen.

Temporale Epilepsie

Epilepsie gilt als eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, die als chronisch angesehen werden. Der Grund liegt oft in der Schädigung des Gehirns. Das wichtigste Symptom ist ein Epipad, das von einer Person nur schwer kontrolliert werden kann. Der Artikel diskutiert auch die Behandlung und Prognose dieser Krankheit, eine häufige Art von zeitlicher Epilepsie.

Was ist zeitliche Epilepsie?

Die Epilepsie ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Was ist zeitliche Epilepsie? Dies ist eine der Formen der Epilepsie, deren Läsion sich im Temporallappen des Gehirns befindet. Es ist durch die gleiche Art von Epilepsie wie andere Arten von Epilepsie gekennzeichnet.

Diese Form manifestiert sich in einfachen Epipridationen, wenn eine Person das Bewusstsein behält, und in schweren, wenn das Bewusstsein verloren geht. Epileptische Anfälle sind intermittierend, dh sich wiederholend. Zeitliche Epilepsie ist jedoch kein Satz. Es gibt viele chirurgische Methoden, die helfen, die Krankheit zu kontrollieren.

Aus der Häufigkeit der Anfälle entwickeln sich psychische Störungen. Ärzte sagen oft, dass die Krankheit nicht im Schläfenlappen lokalisiert werden kann, sondern in einer anderen Abteilung, aber sie kann in den Schläfenlappen einstrahlen.

Diese Krankheit wird untersucht. Der Arzt identifiziert ihn durch spezielle diagnostische Untersuchungen, da er die Behandlung vorschreibt. Für die Diagnose der temporalen Epilepsie wird zugeordnet:

  • MRI
  • PET-Gehirn.
  • EEG.
  • Neurologische Statusdaten.
  • Polysomnographie

Die Behandlung wird häufig nicht nur medizinisch, sondern auch psychotherapeutisch durchgeführt.

Ursachen der temporalen Epilepsie

Temporale Epilepsie bezieht sich auf die Pathologien des Nervensystems. Oft besteht ein Zusammenhang mit dem Stoffwechsel, der aufgrund bestehender Anfälle abgebrochen wird. Die Anfallsläsion befindet sich im Temporallappen des Gehirns. Aufkommende pathologische Entladungen verursachen Anfälle. Häufig treten solche Entladungen in anderen Teilen des Gehirns auf, strahlen in die zeitlichen Bereiche aus und verursachen entsprechende Symptome. Was sind die Ursachen der zeitlichen Epilepsie?

Üblicherweise werden Faktoren, die das Erscheinungsbild der Krankheit beeinflussen, in Perinatale (während der Entwicklung des Fötus) und Postnatale (nach der Geburt eines Kindes während des Lebens) unterteilt.

Perinatale Ursachen für temporale Epilepsie sind:

  1. Frühgeburt
  2. Kortikale Dysplasie.
  3. Intrauterine Infektion.
  4. Geburtstrauma
  5. Asphyxie des Neugeborenen.
  6. Hypoxie - Sauerstoffmangel.

Wichtig wird, wie die Geburt verläuft. Während des Durchgangs durch den Geburtskanal drückt das Kind den Kopf. Der Hauptdruck tritt am Hippocampus auf. Als Ergebnis tritt Ischämie, Sklerose auf, die zur Entstehung einer Quelle pathologischer elektrischer Entladung führt.

Postnatale Ursachen für temporale Epilepsie sind:

  1. Traumatische Hirnverletzung.
  2. Infektion
  3. Rausch
  4. Allergische Reaktionen
  5. Entzündungsprozesse und Tumoren im Gehirn.
  6. Hohes Fieber.
  7. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  8. Stoffwechselstörungen.
  9. Durchblutungsstörungen.
  10. Hypoglykämie
  11. Vitaminmangel
  12. Gefäßanomalien: kavernöses Angiom, arterio-venöse Malformation.

Der Prozentsatz der Übertragung von Epilepsie aufgrund der genetischen Vererbung von Eltern an Kinder ist sehr niedrig. Wenn die relevanten Faktoren dazu beitragen, kann nur eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit vermittelt werden.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der temporären Epilepsie zu ermitteln. Trotz aller diagnostischen Maßnahmen bleiben die Faktoren unklar.

Temporale Epilepsie wird aufgrund negativer Umweltfaktoren, die dazu beitragen:

  • Luftverschmutzung.
  • Lebensmitteltoxizität.
  • Stressige Aktivität
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Symptome einer zeitlichen Epilepsie

Die ersten Symptome einer temporalen Epilepsie können in einem frühen Alter auftreten. Obwohl sich die Krankheit in jedem Alter manifestieren kann. Zum ersten Mal kann es im Zeitraum von 6 Monaten bis 6 Jahren beobachtet werden. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist ein partieller Angriff, der einfach, komplex oder sekundär generalisiert sein kann.

Bei einfachen Angriffen mit Bewußtseinserhaltung gibt es solche Anzeichen zeitlicher Epilepsie:

  • Feste Installationsbürste.
  • Augen und Köpfe in Richtung des epileptischen Fokus.
  • Manchmal dreht sich der Fuß.
  • Systemischer Schwindel.
  • Geschmack und Riechanfälle. Es gibt ein unangenehmes Gefühl, Geruch, Schmerzen im Magen.
  • Auditive und visuelle Halluzinationen.
  • Verzerrung der räumlichen Wahrnehmung.
  • Kein Bewusstseinsverlust.
  • Die Entstehung der Angst vor der Realität.
  • Der Anschein einer Hoffnungslosigkeit.
  • Depersonalisierung.
  • Verlust von Echtzeit.
  • Déjà vu (das Gefühl, dass das, was bereits passiert) und zhamevyu (vertraute Personen oder die Situation werden ungewohnt).
  • Unterleibsschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, vegetative Reaktionen, Erstickungsgefühl, ein Gefühl eines Rumpens im Hals, Arrhythmien, Depressionen in der Herzregion sind seltene Symptome dieser Erkrankung.

Einfache partielle Anfälle deuten oft auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung hin, die sich bald in komplexeren Formen der zeitlichen Epilepsie manifestiert. Die Symptome dieses Zustands sind:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Verlust des Zeitgefühls.
  • Einblenden, langsamer Sturz ohne Anfälle, motorische Aktivität ohne Anhalten.
  • Automatismen sind sich wiederholende Aktionen. Sie sind wie folgt:
  1. Schlucken
  2. Kauen
  3. Schmatzend
  4. Saugen
  5. Grimassen
  6. Funkelnd
  7. Stirnrunzeln
  8. Zischen
  9. Murmeln
  10. Pfeifen
  11. Kleben
  12. Hände reiben
  13. Streicheln
  14. Umsehen
  • Bewusstlosigkeit der Handlungen
  • Handlungen scheinen bewusst zu sein (der Patient dreht das Gas ein, fährt ein Auto usw.).
  • Keine Reaktion auf die Behandlung.
  • Keine Reaktion auf äußere Reize.

Ähnliche Anfälle dauern 3 Minuten, und danach hat der Patient Kopfschmerzen und kann sich nicht erinnern, was passiert ist.

Sekundäre generalisierte Anfälle werden von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet, was eine schwere Form der zeitlichen Epilepsie darstellt.

Im Laufe der Zeit bricht eine Person emotionale und persönliche, intellektuelle und mentale Sphären. Der Patient wird zurückgezogen, langsam, widersprüchlich, langes Denken.

Temporale Epilepsie bei Kindern

Die temporale Epilepsie tritt häufig erst als Kind auf. Das Konzept, wo sich die Läsion befindet, ist bereits aus ihrem Namen abgeleitet. Temporale Epilepsie bei Kindern manifestiert sich in verschiedenen Formen: fokal, komplex partiell, sekundär generalisiert.

In 80% der Fälle geht bei epileptischen Anfällen eine als Aura bezeichnete Erkrankung voraus. Abhängig von der Lokalisierung des Fokus lautet die Aura:

  1. Auditory - das Kind hört verschiedene Geräusche.
  2. Visuell - eine Störung der visuellen Wahrnehmung, bei der ein Kind sein Augenlicht verlieren kann, Lichtfunken oder Halluzinationen sehen kann.
  3. Olfactory - der Patient hört verschiedene Geschmacksrichtungen.
  4. Geschmack - es gibt verschiedene Empfindungen im Mund.

Bei einfachen partiellen Anfällen behält der Patient das Bewusstsein bei und kann daher alle Empfindungen beschreiben, die ihm auffallen.

Angriffe sind unterteilt in:

  1. Sensorisch: kriechende Gänsehaut, Geschmack und auditive Manifestationen.
  2. Motor: Krämpfe.

Die Empfindungen, die während eines Angriffs auftreten, haben den gleichen Charakter. Es gibt einen unangenehmen (oft) Geschmack oder Geschmack im Mund. Es scheint, dass ein „Traum wahr wird“, eine verzerrte temporäre Wahrnehmung und Objekte werden in verzerrter Form gesehen.

Komplexe partielle Anfälle zeichnen sich durch Automatismen und Bewusstseinsverlust aus. In diesem Fall kann sich das Kind selbst anziehen und irgendwo hingehen.

Es ist besser, die Krankheit nicht nur mit Hilfe der Elektroenzephalographie zu diagnostizieren, die Verstöße nur zum Zeitpunkt eines Anfalls aufdeckt, sondern auch mit Hilfe der MRI und der Positronenemissionstomographie.

Es gibt bestimmte Störungen in der Entwicklung eines Kindes, das an zeitlicher Epilepsie leidet:

  • Unterbrochene intellektuelle Entwicklung.
  • Emotionale Instabilität
  • Ablehnen in Richtung abstraktes Denken
  • Gedächtnisstörung
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von neuem Material.
  • Ärger und Tränen.
  • Vegetative Dystonie
  • Pathologie in der sexuellen Entwicklung.
  • Schwitzen, Allergien im Magen, Herzklopfen, Atemnot - Symptome.
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Behandlung der zeitlichen Epilepsie

Diagnose zeitliche Epilepsie kann bis zu einem Jahr betragen. Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, das Auftreten von Anfällen zu kontrollieren und deren Anzahl der Manifestationen zu reduzieren. Dies hilft, die Remissionszeit zu verlängern und die Gesundheit des Patienten zu verbessern. Bei rechtzeitiger Behandlung ist in 60% der Fälle eine vollständige Linderung der Krankheit möglich.

Bei der Behandlung der temporalen Epilepsie wurde eine antikonvulsive Therapie eingesetzt, die in 60% der Fälle die Anzahl der Anfälle verringert und in 11 bis 25% der Fälle ein längeres Fehlen von Anfällen feststellte.

Antiepileptika sind unerlässlich und werden als Monotherapie und Polytherapie verwendet. Hier werden verwendet:

  1. Valproates
  2. Hydantoine
  3. Barbiturate.
  4. Phenytoin.
  5. Carbamazepin.

Mit der Unwirksamkeit eines Arzneimittels werden mehrere Patienten gleichzeitig verschrieben (Finlepsin und Lamictal oder Finlepsin und Depakine). Lamotrigin und Benzodiazepine werden ebenfalls verschrieben. Der Patient wird jedoch süchtig nach ihnen. Sie haben nur einen vorübergehenden Effekt, um das Auftreten von Angriffen zu stoppen. Dies zwingt die Ärzte, andere Methoden zur Behandlung der temporalen Epilepsie einzusetzen - neurochirurgische Intervention:

  • Amigdalotomie.
  • Selektive Hippokampotomie.
  • Fokale Resektion
  • Zeitliche Resektion

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, epileptische Anfälle dauerhaft zu beseitigen (in 75-80% der Fälle), da der Fokus ihres Auftretens beseitigt wird. In den verbleibenden (komplexeren) Fällen sind diese Maßnahmen unwirksam. Komplikationen können auftreten:

  1. Hemiparese
  2. Inländische Störungen.
  3. Sprachstörung

Deshalb werden bei der Wahl einer Methode viele Faktoren berücksichtigt, die der Arzt diagnostiziert.

Prognose

Die Prognose der temporalen Epilepsie hängt ausschließlich von den ergriffenen Maßnahmen ab. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, geht der Patient zur Krankheit über, was die geistige Leistungsfähigkeit sowie die emotionale und persönliche Sphäre beeinflusst. Mögliche neuroendokrine Pathologien:

  • Bei Frauen gibt es polyzystische Eierstöcke, verminderte Fruchtbarkeitsfunktion, eine Änderung des Menstruationszyklus.
  • Bei Männern wird eine Ejakulationsstörung beobachtet und die Libido verringert.

Andere Komplikationen der temporalen Epilepsie können sein:

  • Osteoporose
  • Hyperprolaktinämischer Hypogonadismus.
  • Hypothyreose

Durch eine Operation in 30% der Fälle werden epileptische Anfälle vollständig ausgeschlossen, in 60% der Fälle werden Anfälle recht selten. Es hat auch eine positive Wirkung auf die intellektuelle Aktivität des Menschen, verbessert sein Gedächtnis, wie auf der Website der psychiatrischen Hilfe psymedcare.ru festgestellt.

Die Vorbeugung der Krankheit kann in Form einer rechtzeitigen Erkennung der Erkrankung, früherer Faktoren, angemessener Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung einer Neuroinfektion erfolgen. Wenn eine Person keine epileptischen Anfälle hat, kann sie in Ruhe arbeiten, aber nicht nur bei Arbeiten in großer Höhe, bei sich bewegenden Objekten oder beim Feuer.

Es ist durchaus möglich, zum normalen Leben zurückzukehren, wenn eine Person ärztliche Empfehlungen anwendet und sich rechtzeitig behandelt. Dies wirkt sich nicht auf die Langlebigkeit aus.

Temporale Epilepsie: Merkmale der Krankheit, Symptome und Behandlung

Der zeitliche Typ der Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die durch das Vorhandensein von Herden mit erhöhter elektrischer Aktivität im lateralen oder medialen Teil des Temporallappens des Gehirns gekennzeichnet ist. In der Neurologie ist diese Art von Pathologie üblich.

Temporale Epilepsie

Frontal-temporale Epilepsie ist eine Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Schädigung von Gehirnstrukturen entwickelt. Diese Art von Pathologie findet sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Diese Diagnose kann nur mit Hilfe der eingeführten Diagnoseverfahren und der Visualisierung von Gehirngewebe bestätigt werden. Das Auftreten von Anzeichen einer Schädigung des Schläfenlappens bei Angriffen deutet nicht immer auf die Niederlage dieses Teils des Gehirns hin.

Das Problem kann auch in Pulsen bestehen, die von anderen Teilen des Organs ausgestrahlt werden. In einigen Fällen treten bei diesem pathologischen Zustand Anfälle auf, ohne dass der Patient das Bewusstsein verliert und ein ausgeprägtes Krampfsyndrom auftritt.

Eine solche gutartige Option beeinträchtigt fast nicht die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen. Etwa ein Drittel der Patienten entwickelt eine fokale temporale Epilepsie, begleitet von schweren partiellen generalisierten Anfällen, begleitet von Bewusstseinsverlust und Anfällen.

Dieser pathologische Zustand wird nicht direkt vererbt. Gleichzeitig schließen Ärzte die Möglichkeit nicht aus, dem Kind eine Tendenz zu dieser Krankheit zu vermitteln. Die Wirksamkeit der Therapie hängt weitgehend von den Ursachen des Problems ab.

Ursachen

Das menschliche Gehirn ist eine äußerst komplexe Struktur. Betroffene funktionelle Zellen können sich nicht erholen. Der menschliche Körper hat jedoch einen eigenen Sicherheitsspielraum und sogar einige Hirnschäden können etwas ausgeglichen werden. Tote Neuronen werden durch Glia ersetzt, Hilfszellen, die normalerweise am Stoffwechsel teilnehmen, Nervenimpulse übertragen und eine Reihe anderer Funktionen ausführen.

Die entstehenden Gliosisherde schaffen die Voraussetzungen für das Auftreten einer anormalen epileptiformen Aktivität. Alle Ursachen der temporalen Epilepsie können in zwei Kategorien unterteilt werden - perinatale und postnatale. Die erste Kategorie umfasst verschiedene nachteilige Zustände, die während der intrauterinen Entwicklung und während der Geburt aufgetreten sind.

Folgende Risikofaktoren können identifiziert werden:

  • intrauterine Infektionen;
  • Geburtsverletzung;
  • Asphyxie;
  • fötale Hypoxie;
  • Geburt vor dem physiologischen Begriff;
  • kortikale Dysplasie.

Erhöht das Risiko eines ähnlichen Problems bei einem Kind, wenn die werdende Mutter eine Sucht nach Drogen oder Alkohol hat, insbesondere in den frühen Stadien des Neuralrohrs. Diese Pathologie entwickelt sich oft als Folge von Hippocampus-Sklerose. Dies ist eine angeborene Verformung der Hippocampus-Struktur des Schläfenlappens.

Postnatale Faktoren umfassen verschiedene nachteilige Zustände, die während des Lebens des Patienten aufgetreten sind:

  • Gehirnneoplasmen;
  • Kopfverletzungen;
  • entzündliche und infektiöse zerebrale Pathologien;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • Hypoglykämie;
  • hohes Fieber;
  • Gehirnischämie;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Rausch des Körpers;
  • Avitaminose.

Oft lassen sich die genauen Gründe für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses auch nach einer umfassenden Untersuchung nicht feststellen.

Klassifizierung

Es werden folgende 4 Entwicklungsformen einer zeitlichen Epilepsie unterschieden:

  1. Hippocampal;
  2. seitlich;
  3. Amygdala;
  4. opercular.

Diese Klassifizierung wird verwendet, wenn die Lokalisierung des vorhandenen Schwerpunkts der Epiaktivität genau bestimmt werden kann. Darüber hinaus werden in der medizinischen Praxis die meisten Fälle von temporaler Epilepsie in zwei große Gruppen unterteilt, einschließlich lateraler und mediobasaler.

Darüber hinaus kann diese Pathologie sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Symptome

Die ersten klinischen Anzeichen einer Pathologie können sich in jedem Alter manifestieren. Sogar Babys im Alter von 6 Monaten können durch erhöhte Körpertemperatur oder Stress Krämpfe bekommen. Dies weist auf das Vorhandensein einer abnormen epileptiformen Aktivität beim Kind hin. Bei zeitlicher Epilepsie können Anfälle ohne Bewusstseinsverlust, jedoch mit motorischer Beeinträchtigung auftreten.

In diesem Fall Symptome wie:

  • verblassen;
  • Füße oder Hände fixieren;
  • dreht seine Augen;
  • Kopfbewegungen.

Bei einfachen sensorischen Anfällen kann es zu Schwindel, Hörstörungen und Sehstörungen kommen. In seltenen Fällen treten auditive oder visuelle Halluzinationen auf.

Darüber hinaus kann es zu Anfällen von vestibulärer Ataxie mit zunehmenden Verletzungen der korrekten Wahrnehmung der umgebenden Realität kommen. Epilepsie-Anfälle vor dem Hintergrund der Niederlage der elektrischen Aktivität im Schläfenlappen können durch kardiale, epigastrische, respiratorische und somatosensorische Erkrankungen ausgedrückt werden.

In diesem Fall kann die Pathologie Symptome wie folgende manifestieren:

  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Asthmaanfälle;
  • Magenschmerzen;
  • Klumpen im Hals;
  • Herzschmerz;
  • Zyanose der Haut;
  • sinnlose Angst;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Hyperhidrose

Wenn zeitliche Epilepsie häufig beobachtet wird, sind komplexe partielle Anfälle mit Bewusstseinsverlust verbunden. Der Anfall kann mit Krämpfen und ohne sie sein, blockieren und ohne die motorische Aktivität zu stoppen.

Oft werden diese Anfälle von motorischen Automatismen begleitet.

Weniger häufige sekundäre generalisierte Anfälle, die bei Bewusstlosigkeit und ausgeprägtem Krampfsyndrom auftreten. Der Patient wirft seinen Kopf zurück und einige Muskelgruppen werden symmetrisch gestützt.

Progressive Epilepsie geht einher mit zunehmenden Verstößen gegen geistige, intellektuelle Aktivitäten und den emotionalen Willen.

Diese Störungen manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • Gedächtnisstörung;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Pickeligkeit zu kleineren Details;
  • Verschlechterung der Kommunikationsfähigkeiten;
  • zunehmender Konflikt;
  • aggressives Verhalten.

Diese Verstöße können in Kombination mit häufig wiederholten Anfällen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen.

Diagnose der zeitlichen Epilepsie

Die Erkennung von temporärer Epilepsie ist selbst für Neurologen und Epileptologen mit langjähriger Erfahrung oft keine leichte Aufgabe. Diese Form der Pathologie wird häufiger bei Kindern entdeckt, weil Eltern bemerken oft sogar Angriffe, die nicht vom Auftreten von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet werden. Zunächst sammelt ein Spezialist Anamnese und führt eine Reihe neurologischer Tests durch.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird Folgendes zugewiesen:

  • Enzephalographie;
  • Polysomnographie;
  • MRT des Gehirns
  • PET

Diese Studien erlauben es uns, den Ort der im Gehirn vorhandenen Läsionen und das Vorhandensein einer erhöhten epileptiformen Aktivität zu bestimmen.

Behandlung

Die Epilepsie-Therapie sollte darauf abzielen, die Häufigkeit von Anfällen zu beseitigen oder zu reduzieren. Die Behandlung beginnt mit der Monotherapie. Patienten mit dieser Diagnose werden Carbamazepin verschrieben. Dieses Werkzeug kann sogar bei der Behandlung von kleinen Kindern verwendet werden.

Im Falle der Unwirksamkeit dieses Arzneimittels können verabreicht werden:

  • Benzodiazepine;
  • Barbiturate;
  • Valproat;
  • Hydantoine.

Arzneimittel, die zu diesen Kategorien gehören, werden im Rahmen der Multikomponententherapie eingesetzt. Die medikamentöse Behandlung kann periodisch angepasst werden. Wenn es die gewünschte Wirkung hat, muss der Patient in der Zukunft für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen.

Ansonsten kann eine Operation verordnet werden.

Chirurgische Behandlungen sind mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden, doch oftmals können damit die elektrischen Aktivitäten des Gehirns stabilisiert und Anfälle reduziert oder vollständig eliminiert werden.

Bei dieser Form der Epilepsie führt der Neurochirurg während der Operation eine zeitliche oder fokale Resektion oder eine selektive Amygdalotomie oder Hippocamtomie durch.

Prognose

Die Schwere der klinischen Manifestationen und die Prognose einer zeitlichen Epilepsie hängen weitgehend von der Ursache des Problems ab. Etwa ein Drittel der Patienten mit komplexer Behandlung kann eine Remission erreichen.

In anderen Fällen kann nur die Häufigkeit von Angriffen reduziert werden. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 50-70%. Die Prognose ist schlimmer, wenn der Patient nach der Operation Komplikationen wie Hemiparese, Ataxie, Sprachstörungen usw. hat. Diese Komplikationen verschlechtern die Prognose.

Temporale Epilepsie bei Kindern

Diese Form der Pathologie ist bei Kindern extrem häufig. Die ersten Manifestationen der Krankheit können vor dem Jahr auftreten. Aufgrund der Tatsache, dass Kinder ständig von Erwachsenen beaufsichtigt werden, wird dies häufig bis zu einem Alter von 10 Jahren festgestellt.

Da die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine stabile Remission zu erreichen, bei richtiger Behandlung hoch. Bei einem ungünstigen Verlauf können häufige epileptische Anfälle zu psychischen Entwicklungsstörungen führen. Kinder mit dieser Diagnose haben oft Schwierigkeiten, neue Informationen zu lernen und zu erhalten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine erhöhte epileptiforme Aktivität im Gehirn beeinflusst die Fähigkeit des Patienten, ein volles Leben zu führen. Das Vorhandensein eines epileptischen Status und häufige Anfälle sind häufig die Ursache für psychische Probleme bei Kindern und Erwachsenen.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, stehen oft unter Stress. Sie haben ständig Angst und Angst wegen der Möglichkeit eines Anfalls.

Die Patienten versuchen, an öffentlichen Orten weniger zu sein und haben Schwierigkeiten, mit den Menschen in ihrer Umgebung zu kommunizieren. Darüber hinaus sind Anfälle bei dieser Art von Epilepsie mit einem hohen Risiko für Atemwegs- und Herzversagen verbunden. Ohne rechtzeitige Hilfe kann ein Anfall tödlich sein.

Darüber hinaus ist die Epilepsie mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden. Sogar ein Fall aus einer Höhe seines Wachstums ist mit Brüchen und Kopfverletzungen behaftet.

Wenn der Angriff mit dem Austritt emetischer Massen einhergeht, ist das Risiko, eine Aspirationspneumonie zu entwickeln, aufgrund des Mageninhalts in der Lunge hoch. In schweren Fällen kann Epilepsie zu psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen führen, die äußerst schwierig zu behandeln sind.

In einigen Fällen führt eine erhöhte epileptiforme Aktivität zu neuroendokrinen Störungen bei Patienten. Dazu gehören:

  • Menstruationsstörungen;
  • verminderte Libido;
  • hyperprolaktinämischer Hypogonadismus.

Oft verursacht Epilepsie Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus prädisponiert dieser pathologische Zustand die Entwicklung von Osteoporose und die Störung der Schilddrüse.

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