Temporale Epilepsie: Anzeichen und Behandlung der Pathologie

Temporale Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der epileptische Aktivität im Temporallappen des Gehirns gebildet wird. Aufgrund der Tatsache, dass die temporale Epilepsie viele berühmte Persönlichkeiten (z. B. Napoleon, Caesar, Van Gogh) erlitt, wird sie auch als "Krankheit des Genies" bezeichnet.

Für die Diagnose und Behandlung von temporärer Epilepsie müssen Sie einen Neurologen und einen Epileptologen konsultieren. Es ist unmöglich, die Manifestationen dieser Form der Epilepsie vollständig zu lindern. Die kompetente Therapie ermöglicht jedoch eine deutliche Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle.

In der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses wird ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen zur Diagnose und Behandlung von Epilepsie jeglicher Form, einschließlich temporaler Epilepsie, angeboten. Dank des Einsatzes moderner medizinischer Technologie liefern die neuesten Medikamente in der Klinik die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Epilepsie.

Temporale Epilepsie: Ursachen

Die Ursachen der zeitlichen Epilepsie lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Sie sind:

  • Perinatal (entsteht in der Zeit der fötalen Entwicklung und Geburt);
  • postnatal

Perinatale ätiologische Faktoren der temporalen Epilepsie:

  • intrauterine Infektion (Syphilis, Röteln, Masern);
  • fötale Hypoxie;
  • Geburtsverletzung;
  • fokale kortikale Dysplasie;
  • Asphyxie des Neugeborenen.

Postnatale ätiologische Faktoren der temporalen Epilepsie:

  • Neuroinfektionen (Brucellose, Neurosyphilis, Herpesinfektion, eitrige Meningitis, durch Zecken übertragene und japanische Moskitoenzephalitis);
  • Kopfverletzungen;
  • ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Neoplasmen im Gehirn;
  • intrazerebrale Hämatome;
  • Sklerose;
  • Abszess;
  • zeitliche Sklerose.

In 50% der Fälle ist die Entwicklung der temporalen Epilepsie mit medialer (mesialer) temporaler Sklerose (mesialer temporaler Epilepsie) verbunden.

Wie Sie wissen, befindet sich die Läsion, die einen epileptischen Anfall auslöst, im Temporallappen des Gehirns, daher auch der Name der Krankheit - temporale Epilepsie. Eine Läsion, die sich nicht im Temporallappen befindet, kann ebenfalls lokalisiert werden. In solchen Fällen treten pathologische Entladungen in anderen Teilen des Gehirns auf und strahlen in die zeitlichen Regionen aus, was von den entsprechenden Symptomen begleitet wird.

Temporale Epilepsie: Symptome

Das Debüt der temporalen Epilepsie kann, abhängig von der Ätiologie der Erkrankung, in verschiedenen Altersstufen auftreten. In Kombination mit temporärer Epilepsie und medialer temporaler Sklerose treten atypische Fieberkrämpfe bei Kindern (von 6 Monaten bis 6 Jahren) auf. Bei einem Patienten von zwei bis fünf Jahren kommt es dann zu einer spontanen Remission der Krankheit, wonach sich die temporale Epilepsie mit psychomotorischen afebrilen Anfällen manifestiert.

Temporale Epilepsie ist durch einfache, komplexe partielle und sekundäre generalisierte Anfälle charakterisiert. In 50% der Fälle weist diese Form der Epilepsie ein gemischtes Anfallsmuster auf.

Bei einfachen Anfällen bleiben die Patienten bei Bewusstsein, eine Aura erscheint vor komplexen partiellen und sekundären generalisierten Anfällen. Ihr Charakter kann auf die Lokalisation des Zentrums temporaler Epilepsie hindeuten.

Einfache motorische Anfälle zeichnen sich dadurch aus, dass Augen und Kopf zur Seite gedreht werden, wo der epileptische Fokus lokalisiert ist, die feste Einstellung der Hand und manchmal die Füße.

Bei sensorischen einfachen Anfällen treten bei den Patienten Geruchssymptome, visuelle und akustische Halluzinationen und Anfälle von systemischem Schwindel auf.

Es kann zu einer vestibulären Ataxie kommen, die häufig mit der Illusion eines veränderten umgebenden Raums kombiniert wird.

In einigen Fällen entwickeln Patienten mit temporaler Epilepsie epigastrische, kardiale und respiratorische somatosensorische Paroxysmen. Sie spüren eine Verengung und Streckung im Herzen, klagen über Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Sodbrennen, Koma im Hals und Würgen. Solche Anfälle können von Arrhythmien, vegetativen Reaktionen (Hyperhidrose, Schüttelfrost, Hitzegefühl, Blässe) und Angst begleitet sein.

Bei Patienten mit mediobasaler temporärer Epilepsie treten einfache epileptische Anfälle auf, bei denen die geistige Funktion beeinträchtigt ist, die Dieealisierung und Depersonalisierung auftreten.

Bei komplexen partiellen Anfällen schalten Patienten das Bewusstsein aus, es gibt keine Reaktion auf äußere Reize. Die Bewegung kann aufhören, ein langsamer Abfall ohne Anfälle kann auftreten.

Die Entwicklung sekundärer generalisierter Anfälle wird beim Fortschreiten der temporalen Epilepsie festgestellt. Bei solchen epileptischen Anfällen verlieren die Patienten das Bewusstsein, sie haben in allen Muskelgruppen klonische Krämpfe. Sekundäre generalisierte Anfälle haben keinen spezifischen Charakter. Das Vorhandensein von temporärer Epilepsie bei einem Patienten kann durch die vorhergehenden Daten von Angriffen einfacher oder komplexer partieller Anfälle angezeigt werden.

Im Laufe der Zeit leiden Patienten mit temporaler Epilepsie an psychischen, emotionalen, persönlichen und geistig-geistigen Störungen. Sie entwickeln Langsamkeit, übermäßige Gründlichkeit und Viskosität des Denkens, verminderte Verallgemeinerungsfähigkeit, Vergesslichkeit, emotionale Instabilität und Konflikte.

Bei zeitlicher Epilepsie treten häufig verschiedene neuroendokrine Störungen auf. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, es entwickelt sich polyzystischer Ovarialkarzinom, die Fruchtbarkeit sinkt. Bei männlichen Patienten ist die Libido reduziert, die Ejakulation ist gestört. In einigen Fällen entwickeln die Patienten Osteoporose, Hypothyreose und hyperprolaktinämischen Hypogonadismus.

Temporale Epilepsie: Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der temporalen Epilepsie besteht darin, die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren und eine Remission der Erkrankung mit vollständigem Fehlen von Anfällen zu erreichen.

Zunächst wird Monotherapie Patienten mit diagnostizierter temporärer Epilepsie verschrieben, deren erste Wahl das Carbamazepin ist. Wenn dieses Medikament unwirksam ist, wird ihm Valproat, Hydantoine, Barbiturate oder Reservemedikamente verschrieben - Benzodiazepine, Lamotrigin.

Wenn keine positiven Ergebnisse der Monotherapie vorliegen, beginnt die Polytherapie mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen.

Bei einer Resistenz der temporalen Epilepsie gegen eine laufende antiepileptische Behandlung kann den Patienten eine chirurgische Behandlung angeboten werden. Meistens führen Neurochirurgen eine zeitliche Resektion durch, in manchen Fällen - fokale Resektion, selektive Hippocampotomie oder Amygdalotomie.

Symptomatische Temporallappenepilepsie: Prognose

Die Merkmale des Verlaufs der temporalen Epilepsie und der Prognose der Erkrankung werden von ihrer Ätiologie bestimmt.

Die Remission der Medikamente wird nur in 35% der Fälle erreicht. Die konservative Therapie lässt in der Regel nur eine gewisse Abnahme der epileptischen Anfälle zu.

Nach einer operativen Behandlung der temporalen Epilepsie in 30-50% der Fälle verschwinden die Anfälle vollständig und bei 60% der Patienten treten sie deutlich seltener auf. Ein chirurgischer Eingriff kann jedoch von recht schwerwiegenden Komplikationen begleitet sein: Sprechstörungen, Hemiparese, Alexia und Mnesterien.

Temporale Epilepsie: Behandlung und Diagnose im Krankenhaus von Yusupov

Die Neurologieklinik des Yusupov-Krankenhauses bietet eine umfassende Palette an medizinischen Leistungen an: gründliche Diagnose, konservative Therapie, chirurgische Behandlung und Rehabilitation aller Formen von Epilepsie. Im Verlauf der medikamentösen Therapie werden die neuesten Medikamente verwendet, die eine erhöhte Wirksamkeit und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen aufweisen. Für die Behandlung besonders schwieriger Fälle von temporärer Epilepsie wurden fortgeschrittene Methoden der intensiven Rehabilitation entwickelt.

Dank der langjährigen Erfahrung und der hohen Kompetenz der Epileptologen des Yusupov Hospital, die ihre Fähigkeiten ständig verbessern und bei der Behandlung verschiedener Arten von Epilepsie mit den neuesten Technologien und Medikamenten einsetzen, schaffen es unsere Patienten, eine stabile Remission zu erreichen und ihre schwere Erkrankung lange zu vergessen.

Sie können einen Termin mit dem Arzt für Epileptologie des Yusupov-Krankenhauses vereinbaren, die geschätzten Kosten der medizinischen Leistungen erfahren und die Einzelheiten des Krankenhausaufenthalts durch Anruf in der Klinik oder über das Feedback-Formular auf der Website klären.

Ursachen und Behandlung von temporärer Epilepsie

Epilepsie ist eine der bekanntesten Erkrankungen des Nervensystems. Die Prävalenz liegt bei 5-10 Fällen pro 1000 Einwohner. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch eine spezielle Wissenschaft - Epileptologie untersucht. Es vereint viele Wissenschaften und zielt nicht nur darauf ab, Behandlungsmethoden zu studieren, sondern auch die soziale Anpassung von Patienten mit Epilepsie zu verbessern.

Diese Krankheit hat viele Klassifikationen. Eine davon beruht auf dem Ort eines Nidus pathologischer Erregung: Epilepsie des Temporallappens, frontal, okzipital.

Temporale Epilepsie ist eine Teilform der Epilepsie, wenn der Epileptoidfokus innerhalb des Temporallappens liegt. Es ist 35-55% aller symptomatisch lokalisierten Formen und wird als die häufigste unter ihnen angesehen.

Ätiologie

Die Ursachen der Epilepsie sind eine Kombination aus genetischer Veranlagung und organischem Hirnschaden. Der Ursprung der temporalen Form ist mit einer perinatalen Enzephalopathie und einer fokalen kortikalen Dysplasie verbunden.

Perinatale Läsionen des Fötus umfassen Hypoxie, TORCH-Infektionen, Geburtstrauma und andere. Sie verursachen eine Verzögerung oder Pathologie der Entwicklung des Gehirns im Allgemeinen und des Schläfenlappens im Besonderen, die sich in der Zukunft durch verschiedene neurogene Erkrankungen manifestieren können. Nach der Geburt ist das Kind auch anfällig für Krankheiten, die Anfälle auslösen können: Neuroinfektion, traumatische Hirnverletzung, Krebs, Gefäßerkrankungen des zentralen Nervensystems und vieles mehr.

Klinisches Bild

Die Krankheit äußert sich in der Art der Angriffe mit einer isolierten Aura, die sich in ihrer Manifestation sehr unterschiedlich darstellen. Die Symptome der temporalen Epilepsie werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Teil des Temporallappens betroffen ist.

Amygdala-Hippocampus-Temporallappen-Epilepsie ist am häufigsten und macht 65% aller Fälle aus. Krankheitsbeginn häufiger im Schulalter, aber manchmal kann es früher oder später beginnen. Meistens sind die ersten Symptome atypische Fieberanfälle. Sie zeichnen sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Das Alter, bei dem die Krankheit beginnt (bis zu 6 Monate oder nach 5 Jahren);
  • Angriffe dauern etwa 25 bis 30 Minuten;
  • Das obligatorische Vorhandensein einer Teilkomponente (motorische, sensorische, autonome Erkrankungen);
  • Erkennung von fokalen Symptomen;
  • Spezifische Veränderungen im EEG (beeinträchtigte Gehirnaktivität in einer der zeitlichen Ableitungen).

Charakteristisch für diese klinische Form ist das Auftreten komplexer partieller Anfälle mit isolierter Bewusstseinsabschaltung und Automatismen. Sie manifestieren sich in Form einer unerwarteten Unterbrechung der motorischen Aktivität des Patienten. Er bleibt stehen, die Augen weit aufgerissen, ein Ausdruck des Staunens oder der Angst. Auch das Auftreten von komischem (Schmatzen, Kauen oder Lecken der Lippen) oder gestischen Automatismus ist nicht ungewöhnlich. Zu Beginn des Angriffs wird eine kurze Neigung von Kopf, Augen, Körper in Richtung des epileptischen Fokus festgestellt.

Ein wichtiges klinisches Symptom ist eine Verletzung der psychischen Funktionen. Dies sind Jacksons Traumzustände: Der Patient hat plötzlich das Gefühl, "wach zu werden", ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was geschieht. Die Zeit für ihn kann seinen Kurs ändern - verlangsamen oder beschleunigen. Gleichzeitig ist zeitliche Epilepsie durch Anfälle von Dieealisierung, Depersonalisierung (eine Störung der Selbstwahrnehmung, das Phänomen der Autoskopie) gekennzeichnet.

Unabhängig davon ist es möglich, das Auftreten von Anfällen mit dem Auftreten eines starken, unvernünftigen Gefühls der Angst zu beobachten, seltener - Anfälle von Freude, Glücksgefühl, Übermut („Dostojewskis Epilepsie“).

Die neokortikale zeitliche Epilepsie ist nicht so weit verbreitet. Es zeichnet sich durch das Auftreten auditorischer (Geräuschempfindung, Musik, Stimmen) oder visueller (komplexer Panoramabilder mit Elementen des Vorangehens) von Halluzinationen aus. Die Patienten stellten Schwindel mit vegetativen Symptomen fest: Tachykardie, Hautlinderung, vermehrtes Schwitzen.

"Temporale Synkope" - pathognomonische Anzeichen für laterale temporale Epilepsie. Dies ist ein langsamer Bewusstseinsstillstand mit einem Sturz ohne Krämpfe, der von Muskelentspannung und dem Gefühl eines „schlaffen“ Körpers begleitet wird. Vielleicht der Zusatz von dystonischen Phänomenen in den Gliedmaßen oder dem motorischen Automatismus.

Man sollte solche Symptome der Epilepsie nicht als isolierte Auren vergessen. Sie können in Form von vegetativ-viszeralen Manifestationen (Beschwerden im Magen, die der Patient schwer zu beschreiben ist) oder geruchlichen Halluzinationen ("Jackson-Attacken") vorliegen. Diese Symptome treten bei 52% der Patienten auf.

Diagnose

Die Elektroenzephalogramm-Entfernung gilt als die informativste Diagnosemethode. Die Interpretation der Daten sollte jedoch in Übereinstimmung mit den Daten der Anamnese, der neurologischen Untersuchung und der Labortests erfolgen.

Patienten mit temporärer Epilepsie im Elektroenzephalogramm zeichnen sich durch normale Werte in der interiktalen Periode aus. Die Daten hängen von der Tiefe des epileptischen Fokus ab: Mit ihrer tiefen Lage kann die Studie selbst während des Anfalls normale Ergebnisse zeigen. Um falsch-positive Ergebnisse auszuschließen, ist der Standard der Untersuchung die Verwendung von invasiven Elektroden und in einigen Fällen die Elektrokortikographie.

Zum Zeitpunkt des Angriffs registriert das Elektroenzephalogramm in 93% der Fälle Änderungen.

Die pathologische Aktivität kann lokal sein, sich nach anterior oder auf die gesamte Hemisphäre erstrecken und manchmal auch auf beide Hemisphären des Gehirns.

Behandlungsstandards

Die Behandlung der temporalen Epilepsie zielt darauf ab, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren, die Anpassung des Patienten an die Gesellschaft zu erhöhen und eine stabile Remission zu erreichen.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf dem Prinzip der Monotherapie. Beginnen Sie mit kleinen Dosen Carbamazepin und erhöhen Sie anschließend die Dosis. Aufgrund der Ineffektivität wird eine Monotherapie mit Topomax empfohlen. Das Reservemedikament für diese Krankheit sind Valproinsäurederivate. Es ist hochwirksam bei sekundärhernialisierten Krampfanfällen, aber bei komplexen partiellen Anfällen ist das Ergebnis viel geringer.

Die Polytherapie wird in Fällen angewendet, in denen ein einzelnes Arzneimittel nicht ausreicht, um den Zustand zu verbessern. Die Kombination von Finlepsin mit Topomax, Depakin mit Topomax oder Finlepsin mit Depakin in hohen Dosen wird als optimal angesehen. Eine schwerwiegende Nebenwirkung der Einnahme dieser Arzneimittel ist ihre ausgeprägte Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem (kognitive Abnahme, Gedächtnisstörung, Ataxie) und eine negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt. Die medikamentöse Behandlung temporärer Epilepsie ist lebenslang und erfordert eine ständige Überwachung des Zustands.

In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht hilft, einen chirurgischen Eingriff vornehmen.

Die chirurgische Behandlung der temporalen Epilepsie erfolgt bei häufigen schweren Anfällen, die die Medikation nicht abbrechen, und es liegt ein klarer epileptischer Fokus vor.

Die Prognose dieser Krankheit ist sehr schwerwiegend und hängt von der Schwere des Hirnschadens ab. Die Remission nur mit Medikamenten wird bei 1/3 der Patienten erreicht. Alle anderen erfordern eine chirurgische Behandlung.

Epilepsie der Schläfenlappen: Anzeichen und Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Temporale Epilepsie wird als die häufigste Form dieser neurologischen Störung angesehen. Diese Anomalie wird durch Geburtstrauma, Erstickung (Erstickung) des Fötus und andere Ursachen verursacht. Bei dieser Art von Epilepsie wird das Vorhandensein einer Läsion im Temporallappen des Gehirns deutlich. In der Anfangsphase der Entwicklung einer Abweichung können keine Anfälle auftreten.

Was ist zeitliche Epilepsie, ihre Formen

Temporale Epilepsie ist eine Form der chronischen neurologischen Pathologie, die von Anfällen begleitet wird. Zum ersten Mal manifestiert sich die Störung in Form von partiellen Angriffen, die durch die Bewußtseinserhaltung des Patienten gekennzeichnet sind. Bei längerem Fortschreiten verliert der Patient beim nächsten Anfall den Kontakt zur Realität.

Je nach Tätigkeitsschwerpunkt unterscheidet man Formen temporaler Epilepsie:

  • opercular (insular);
  • Hippocampal;
  • Amygdala;
  • seitlich.

Zur Vereinfachung der Diagnose kombiniert die Mehrheit der Ärzte die ersten drei Formen zu einer Amygdalo-Hippocampal-Gruppe (Mediobasal-Gruppe) und trennt die laterale temporale Epilepsie getrennt. Die letztere Art von Pathologie ist weniger häufig als die erste. Die laterale Form ist gekennzeichnet durch auditive Halluzinationen in Form von nicht vorhandenem Rauschen oder komplexeren Klängen (Musik, Stimmen).

Bei Patienten (insbesondere bei Kindern) tritt häufiger eine symptomatische temporale Epilepsie auf. Diese Form der Erkrankung wird bei jedem vierten Patienten mit ähnlichen Erkrankungen diagnostiziert. Darüber hinaus ist der symptomatische Typ der Erkrankung in 60% der Fälle auf Hirnverletzungen, Gefäßerkrankungen oder andere Begleiterkrankungen zurückzuführen.

Zum ersten Mal wird diese Form der temporalen Epilepsie bei Kindern diagnostiziert. In diesem Fall bleibt das Debüt der Krankheit oft unbemerkt, da es sich in atypischen Fieberkrämpfen oder einer isolierten Aura manifestiert.

Gründe

Die zeitliche Epilepsie entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren, die in zwei Gruppen unterteilt sind:

  • Perinatal (einschließlich Faktoren, die die intrauterine Entwicklung beeinflussen);
  • postnatal (Faktoren, die während des Lebens auftreten).

Die Ursachen der temporalen Epilepsie bei Kindern sind hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Erstickung (Erstickung) des Fötus;
  • kortikale Dysplasie;
  • Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus;
  • Geburtstrauma;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Der Schläfenlappen befindet sich in der Zone, die während der Bildung von Fötus und Wehen dem maximalen Einfluss ausgesetzt ist. Im Falle der Kompression dieses Teils des Schädels entwickelt sich eine Ischämie und Sklerose des Hirngewebes. In Zukunft führt dies zum Auftreten eines epileptischen Fokus.

Die sekundäre Gruppe kombiniert die folgenden Faktoren:

  • Tumoren, Entzündungen von Hirngewebe;
  • Kopfverletzungen;
  • schwere Vergiftung;
  • intensive allergische Reaktion;
  • übermäßiges Trinken;
  • Vitaminmangel;
  • Stoffwechselstörungen und Durchblutung;
  • anhaltend hohe Temperatur;
  • Hypoglykämie.

Manchmal treten Anzeichen der Krankheit ohne Grund auf. Das heißt, Ärzte können die Faktoren, die die neurologische Störung verursacht haben, nicht identifizieren. Die Psychosomatik der temporalen Epilepsie ist ebenfalls nicht etabliert. Stress kann einen Anfall verursachen. Nervenüberspannungen können jedoch nicht zur Bildung epileptischer Herde führen.

Symptome

Je nach Form der temporalen Epilepsie unterscheiden sich die Symptome. Häufig manifestiert sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung in Form von partiellen Anfällen, und daher suchen Patienten erst nach Verallgemeinerung des Prozesses Hilfe.

Der erste Angriff der temporalen Epilepsie bei Erwachsenen wird von motorischen Störungen begleitet:

  • Fixieren der Bürste in einer bestimmten Position;
  • Umkehrung des Fußes auf der rechten oder linken Seite (abhängig von der Lokalisation der Läsion);
  • Drehe die Augen und den Kopf.

Diese Anfälle sind von kurzer Dauer. Und sie gehen nicht mit Bewusstseinsverlust einher. Im Laufe der Zeit kommen auditive und visuelle Halluzinationen hinzu. Es ist auch nicht möglich Schwindelanfälle.

Mit fortschreitender zeitlicher Epilepsie entwickeln die Patienten die Befürchtung, dass aktuelle Ereignisse unrealistisch sind. Darüber hinaus entwickelt sich das Gefühl von „Deja Vu“ aktiv. Aufkommende Ereignisse, die Situation und ein anderer Patient nimmt wahr, was in der Vergangenheit mit ihm passiert ist.

Die Personalisierung gilt als weiteres Symptom der Erkrankung, wenn der Patient das Gefühl hat, dass eine andere Person seine Handlungen kontrolliert.

Im Anfangsstadium der Entwicklung wird die Diagnose von Epilepsie dadurch erschwert, dass das klinische Bild keine charakteristischen Anzeichen aufweist.

Einfache Anfälle in der Zukunft werden komplex, die durch folgende Phänomene gekennzeichnet sind:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen;
  • Verlust des Realitätsgefühls;
  • Grimassen im Gesicht;
  • Der Patient schreit, murmelt oder macht andere Geräusche.

Vor einem Angriff oder während seines Anfalls treten folgende Symptome auf:

  • Blanchieren der Haut;
  • aktives Schwitzen;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Schmerz der wölbenden Natur in der Brust.

In fortgeschrittenen Fällen provoziert die temporale Epilepsie psychische Veränderungen, in deren Zusammenhang der Patient vergesslich, verdächtig und aggressiv wird. Reduzierte Geselligkeit und Isolation in sich selbst sind nicht ausgeschlossen.

Temporale Epilepsie bei Kindern

Zum ersten Mal werden Symptome der temporalen Epilepsie bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren festgestellt. Diese Anzeichen bleiben in der Regel ohne die Aufmerksamkeit der Eltern, da die Krankheit keine fieberhaften Anfälle verursacht, die durch hohes Fieber verursacht werden. In Zukunft stört die Krankheit den Patienten über mehrere Jahre nicht.

Wenn sie älter werden, verursacht die zeitliche Epilepsie bei einem Kind während eines Rückfalls auditive, visuelle und geschmackliche Halluzinationen. Möglich ist auch das Auftreten von "Gänsehaut" am Körper und Krämpfen.

Im Laufe der Zeit werden assoziierte Störungen aufgrund temporärer Epilepsie festgestellt. Kinder mit dieser Störung erinnern sich schlechter an Informationen, sind emotional instabil und können nicht abstrakt denken. Bei Jugendlichen wirkt sich das Vorhandensein epileptischer Herde nachteilig auf den Verlauf der Pubertät aus.

Diagnose

Die Diagnose der Epilepsie der Schläfenlappen im Frühstadium wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Krankheit keine ausgeprägten Abweichungen im Leben des Patienten verursacht. Viele Menschen achten nicht auf kurzfristige Beweglichkeitsverzögerungen oder partielle Anfälle. Häufiger wird die Pathologie bei Kindern im Zusammenhang mit der Sorge der Eltern über das "Ausschalten" ihres Bewusstseins diagnostiziert.

Mit Hilfe der MRI des Gehirns ist es möglich, neurologische Störungen zu diagnostizieren. Diese Methode hilft, die Ursache für neurologische Störungen zu identifizieren: Tumoren, Blasenhöhlen und andere Probleme. Mittels Polysomnographie werden Veränderungen der Hirnaktivität in bestimmten Bereichen diagnostiziert.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Epilepsie des Schläfenlappens soll die Häufigkeit von Anfällen reduzieren und die Remissionsdauer verlängern. Zunächst wird eine Therapie durchgeführt, die Anfälle unterdrücken soll. Das einzige Arzneimittel, das diese Manifestationen bewältigen kann, ist Carbamazepin. Wenn dieses Mittel bei temporaler Epilepsie nicht geholfen hat, wird die Behandlung durch Einnahme der folgenden Medikamente durchgeführt:

Wenn die Epilepsie der temporalen Region nicht mit diesen Medikamenten heilbar ist, werden diese mit Reservearzneimitteln vom Typ Depakin oder Lamictal kombiniert. Oft werden auch Antikonvulsiva und Hormonmedikamente verschrieben.

Die Operation für diese Krankheit wird durchgeführt, wenn der Patient häufige und schwere Anfälle hat oder ein lokalisierter epileptischer Fokus identifiziert wurde. Im Rahmen dieses Verfahrens wird der betroffene Teil des Gehirns entfernt.

Die Prognose für diese neurologische Störung hängt von vielen Faktoren ab. Ein positives Ergebnis einer konservativen Behandlung wird in 35% der Fälle beobachtet. In der Regel können Medikamente die Häufigkeit von Anfällen reduzieren. Nach der Operation wird in 30-50% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Bei den übrigen Patienten treten seltener epileptische Anfälle auf.

Temporale Epilepsie

Die temporale Epilepsie ist eine der Formen der Epilepsie, bei der der Fokus der epileptischen Aktivität im Temporallappen des Gehirns lokalisiert ist. Temporale Epilepsie ist durch einfache und komplexe partielle Epi-Anfälle gekennzeichnet, mit der weiteren Entwicklung der Krankheit, sekundären generalisierten Anfällen und psychischen Störungen. Die Diagnose "temporale Epilepsie" ermöglicht den Vergleich von Beschwerden, neurologischen Statusdaten, EEG, Polysomnographie, MRI und PET des Gehirns. Temporale Epilepsie wird durch Mono- oder Polytherapie mit Antiepileptika behandelt. Wenn sie unwirksam sind, werden chirurgische Techniken eingesetzt, bei denen Zellen aus dem Bereich des Schläfenlappens entfernt werden, in dem sich der epileptogene Fokus befindet.

Temporale Epilepsie

Temporale Epilepsie ist die häufigste Form der Epilepsie. Es nimmt fast 25% der Fälle von Epilepsie im Allgemeinen und bis zu 60% der Fälle von symptomatischer Epilepsie auf. Es ist zu beachten, dass das klinische Bild der temporalen Epilepsie nicht immer den Ort des epileptischen Fokus im Temporallappen des Gehirns anzeigt. Es gibt Fälle, in denen eine pathologische Entladung aus einer Läsion in anderen Bereichen des Gehirns in den Schläfenlappen strahlt.

Die Untersuchung der zeitlichen Epilepsie begann zu Zeiten von Hippokrates. Vor der Einführung von Methoden der intravitalen Visualisierung des Gehirns in die neurologische Praxis können jedoch die Ursachen für die zeitliche Epilepsie in weniger als einem Drittel der Fälle festgestellt werden. Mit der Verwendung von MRI in der Neurologie stieg diese Zahl auf 62% und mit zusätzlicher PET- und stereotaktischer Hirnbiopsie von 100%.

Ursachen der zeitlichen Epilepsie

Temporale Epilepsie kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, die in perinatale Faktoren, die während der fötalen Entwicklung und während der Geburt und nach der Geburt wirken, unterteilt werden. Einige Daten zufolge ist die temporale Epilepsie in etwa 36% der Fälle mit der perinatalen Schädigung des ZNS verbunden: fetale Hypoxie, intrauterine Infektion (Masern, Röteln, Zytomegalie, Syphilis usw.), Geburtstrauma, Neugeborene, fokale kortikale Dysplasie.

In der Hälfte der Fälle tritt die temporale Epilepsie vor dem Hintergrund der medialen (mesialen) temporalen Sklerose auf. Auf die Frage, ob die mediale temporale Sklerose die Ursache für die temporale Epilepsie ist oder sich als Folge daraus entwickelt, gibt es jedoch noch keine endgültige Antwort, insbesondere bei einer langen Dauer von Epi-Anfällen.

Klassifikation der zeitlichen Epilepsie

Nach der Lokalisierung des Schwerpunkts der epileptischen Aktivität im Temporallappen wird die temporale Epilepsie in 4 Formen eingeteilt: Amygdular, Hippocampus, lateral und opercular (insular). Zur Erleichterung der klinischen Praxis wird die Unterteilung der temporalen Epilepsie in zwei Gruppen verwendet: lateral und mediobasal (Amygdalogyppocampal).

Einige Autoren unterscheiden bitemporale (bilaterale) Temporallappenepilepsie. Einerseits kann es zu einer gleichzeitigen Schädigung beider Schläfenlappen kommen, die häufiger bei der perinatalen Ätiologie der temporalen Epilepsie beobachtet wird. Andererseits kann sich mit dem Fortschreiten der Erkrankung ein epileptischer Spiegel mit Spiegeln entwickeln.

Symptome einer zeitlichen Epilepsie

Die temporale Epilepsie wird je nach Ätiologie in einem anderen Alter präsentiert. Patienten, deren temporale Epilepsie mit medialer temporaler Sklerose kombiniert wird, sind durch das Debut der Krankheit durch atypische Fieberkrämpfe gekennzeichnet, die im Kindesalter auftreten (am häufigsten im Zeitraum von 6 Monaten bis 6 Jahren). Dann wird innerhalb von 2-5 Jahren eine spontane Remission der temporalen Epilepsie festgestellt, wonach psychomotorische afebrile Anfälle auftreten.

Zu den Arten der epileptischen Anfälle, die die Temporallappen-Epilepsie charakterisieren, gehören: einfache Anfälle, komplexe partielle (CST) und sekundäre generalisierte (AIV) Anfälle. In der Hälfte der Fälle tritt temporäre Epilepsie mit einem gemischten Anfallsmuster auf.

Einfache Anfälle zeichnen sich durch Bewußtseinserhaltung aus und gehen SPP oder VGP oft in Form einer Aura voraus. Nach ihrer Natur kann anhand des Ortes des Zentrums der temporalen Epilepsie beurteilt werden. Motorisch einfache Anfälle manifestieren sich in der Form, den Kopf und die Augen in Richtung der Lokalisation des epileptischen Fokus, der festen Einstellung der Hand und seltener des Fußes zu drehen. Sensible einfache Anfälle können in Form von Geschmacks- oder Riechanfällen, auditorischen und visuellen Halluzinationen, Anfällen von systemischem Schwindel auftreten.

Es kann zu Anfällen einer vestibulären Ataxie kommen, die häufig mit der Illusion von Veränderungen im umgebenden Raum kombiniert wird. In einigen Fällen wird die temporale Epilepsie von kardialen, epigastrischen und respiratorischen somatosensorischen Paroxysmen begleitet. In solchen Fällen klagen die Patienten über ein Gefühl der Verengung oder Dehnung in der Herzregion, Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, ein Gefühl eines Klumpens im Hals, einen Erstickungsanfall. Arrhythmien, vegetative Reaktionen (Schüttelfrost, Hyperhidrose, Blässe, Hitzegefühl), Angstgefühle sind möglich.

Mediobasale temporale Epilepsie wird häufiger von einfachen Epi-Anfällen mit eingeschränkter geistiger Funktion begleitet, die Symptome der Dieealisierung und Depersonalisierung aufweisen. Die Entgleisungserscheinungen bestehen im Zustand des "Aufwachens", der Empfindung von Beschleunigung oder Verlangsamung der Zeit, der Wahrnehmung der vertrauten Umgebung als "nie gesehen" oder neuen Ereignissen als "zuvor erlebt". Die Personalisierung manifestiert sich in der Identifikation des Patienten mit einer fiktiven Figur; das Gefühl, dass die Gedanken des Patienten oder sein Körper nicht wirklich zu ihm gehören.

Komplizierte Teilanfälle sind Bewusstseinsverlust ohne Reaktion auf äußere Reize. Bei der zeitlichen Epilepsie können solche Anfälle mit einem Stopp der motorischen Aktivität auftreten (der Patient scheint an Ort und Stelle zu erstarren), ohne anzuhalten und mit einem langsamen Sturz, der nicht von Krämpfen begleitet wird. SPPs bilden in der Regel die Grundlage für das Krankheitsbild einer medialbasalen Form der temporalen Epilepsie. Oft werden sie mit verschiedenen Automatismen kombiniert - wiederholende Bewegungen, die eine Fortsetzung der vor dem Angriff eingeleiteten Aktionen sein können oder de novo auftreten. Bioalimentale Automatismen manifestieren sich als Schmatzen, Saugen, Lecken, Kauen, Schlucken usw. Bei Mimic-Automatismen handelt es sich um verschiedene Grimassen, Stirnrunzeln, gewalttätiges Lachen, Blinzeln. Die zeitliche Epilepsie kann auch von einem Automatismus der Gesten (Streicheln, Kratzen, Klopfen, Markieren der Zeit, Umsehen usw.) und verbalen Automatismen (Zischen, Schluchzen, Wiederholen einzelner Töne) begleitet werden.

Sekundäre generalisierte Anfälle treten in der Regel mit fortschreitender zeitlicher Epilepsie auf. Sie treten mit Bewusstseinsverlust und klonisch-tonischen Krämpfen in allen Muskelgruppen auf. Sekundäre generalisierte Anfälle sind nicht spezifisch. Die vorangegangenen einfachen oder komplexen Teilanfälle sprechen jedoch dafür, dass der Patient genau eine zeitliche Epilepsie hat.

Im Laufe der Zeit führt zeitliche Epilepsie zu psychischen, emotionalen, persönlichen und intellektuell-psychischen Störungen. Patienten mit zeitlicher Epilepsie sind langsam, zu detailliert und haben eine Denkviskosität; Vergesslichkeit, reduzierte Verallgemeinerungsfähigkeit; emotionale Instabilität und Konflikt.

In vielen Fällen wird die temporale Epilepsie von verschiedenen neuroendokrinen Störungen begleitet. Bei Frauen besteht eine Verletzung des Menstruationszyklus, des polyzystischen Ovars und einer Abnahme der Fruchtbarkeit; bei Männern verringerte Libido und beeinträchtigte Ejakulation. Getrennte Beobachtungen weisen auf Fälle hin, in denen die temporale Epilepsie von der Entwicklung von Osteoporose, Hypothyreose und hyperprolaktinämischem Hypogonadismus begleitet wurde.

Diagnose der zeitlichen Epilepsie

Es sei darauf hingewiesen, dass die temporale Epilepsie sowohl für normale Neurologen als auch für Epileptologen bestimmte diagnostische Schwierigkeiten bereitet. Eine frühzeitige Diagnose einer temporalen Epilepsie bei Erwachsenen ist oft nicht möglich, da die Patienten nur dann ärztliche Hilfe suchen, wenn sekundäre generalisierte Anfälle auftreten. Einfache und komplexe Teilanfälle bleiben für den Patienten unsichtbar oder werden von ihnen nicht als Vorwand betrachtet, zum Arzt zu gehen. Die rechtzeitige Diagnose von Epilepsie bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass die Eltern ihnen ärztlichen Rat geben, wenn sie sich mit den Angriffen des Bewusstseins, dem Verhalten und den Automatismen des Kindes befassen.

Temporale Epilepsie geht häufig nicht mit Veränderungen des neurologischen Status einher. Entsprechende neurologische Symptome werden nur in Fällen beobachtet, in denen die Ursache der Epilepsie eine fokale Schädigung des Temporallappens ist (Tumor, Schlaganfall, Hämatome usw.). Bei Kindern sind mikrofokale Symptome möglich: geringfügige Koordinationsstörungen, Insuffizienz der VII- und XII-Paare von FMN, erhöhte Sehnenreflexe. Bei einem langen Krankheitsverlauf werden charakteristische psychische und Persönlichkeitsstörungen erkannt.

Zusätzliche diagnostische Schwierigkeiten sind mit der Tatsache verbunden, dass die zeitliche Epilepsie bei einem herkömmlichen Elektroenzephalogramm (EEG) häufig unverändert bleibt. Der Nachweis der epileptischen Aktivität kann durch das EEG während des Schlafs, das während der Polysomnographie durchgeführt wird, erleichtert werden.

Eine MRT des Gehirns hilft in vielen Fällen, den Grund für das Auftreten einer temporären Epilepsie zu ermitteln. Der häufigste Befund bei seinem Verhalten ist die mediale temporale Sklerose. Die MRT kann auch kortikale Dysplasie, Tumore, vaskuläre Malformationen, Zysten und atrophische Veränderungen im Temporallappen diagnostizieren. PET-Gehirn mit temporaler Epilepsie zeigt eine Abnahme des Metabolismus im Temporallappen, die häufig den Thalamus und die Basalganglien betrifft.

Behandlung der zeitlichen Epilepsie

Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren und eine Remission der Krankheit zu erreichen, d. H. Das vollständige Fehlen von Anfällen. Patienten, bei denen temporale Epilepsie diagnostiziert wurde, werden mit einer Monotherapie behandelt. Das Mittel der ersten Wahl ist Carbamazepin, mit dessen Ineffektivität Valproate, Hydantoine, Barbiturate oder Reservearzneimittel (Benzodiazepine, Lamotrigin) verordnet werden. Wenn die temporale Epilepsie nicht auf eine Monotherapie anspricht, gehen Sie zur Polytherapie mit verschiedenen Arzneimittelkombinationen.

In Fällen, in denen die temporale Epilepsie gegen eine laufende antiepileptische Therapie resistent ist, wird die Möglichkeit einer operativen Behandlung in Betracht gezogen. Meistens führen Neurochirurgen eine zeitliche Resektion durch, seltener - fokale Resektion, selektive Hippocampotomie oder Amygdalotomie.

Prognose der temporalen Epilepsie

Der Verlauf der zeitlichen Epilepsie und ihre Prognose hängen weitgehend von ihrer Ätiologie ab. Eine Arzneimittelremission kann nur in 35% der Fälle erreicht werden. Oft führt eine konservative Behandlung nur zu einer Verringerung der Anfälle. Nach der chirurgischen Behandlung wird in 30-50% der Fälle das vollständige Fehlen von Anfällen beobachtet, und in 60-70% der Patienten ist ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen. Die Operation kann jedoch zur Entwicklung von Komplikationen wie Sprachstörungen, Hemiparese, Alexia und Magenstörungen führen.

Temporale Epilepsie

Epilepsie gilt als eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, die als chronisch angesehen werden. Der Grund liegt oft in der Schädigung des Gehirns. Das wichtigste Symptom ist ein Epipad, das von einer Person nur schwer kontrolliert werden kann. Der Artikel diskutiert auch die Behandlung und Prognose dieser Krankheit, eine häufige Art von zeitlicher Epilepsie.

Was ist zeitliche Epilepsie?

Die Epilepsie ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Was ist zeitliche Epilepsie? Dies ist eine der Formen der Epilepsie, deren Läsion sich im Temporallappen des Gehirns befindet. Es ist durch die gleiche Art von Epilepsie wie andere Arten von Epilepsie gekennzeichnet.

Diese Form manifestiert sich in einfachen Epipridationen, wenn eine Person das Bewusstsein behält, und in schweren, wenn das Bewusstsein verloren geht. Epileptische Anfälle sind intermittierend, dh sich wiederholend. Zeitliche Epilepsie ist jedoch kein Satz. Es gibt viele chirurgische Methoden, die helfen, die Krankheit zu kontrollieren.

Aus der Häufigkeit der Anfälle entwickeln sich psychische Störungen. Ärzte sagen oft, dass die Krankheit nicht im Schläfenlappen lokalisiert werden kann, sondern in einer anderen Abteilung, aber sie kann in den Schläfenlappen einstrahlen.

Diese Krankheit wird untersucht. Der Arzt identifiziert ihn durch spezielle diagnostische Untersuchungen, da er die Behandlung vorschreibt. Für die Diagnose der temporalen Epilepsie wird zugeordnet:

  • MRI
  • PET-Gehirn.
  • EEG.
  • Neurologische Statusdaten.
  • Polysomnographie

Die Behandlung wird häufig nicht nur medizinisch, sondern auch psychotherapeutisch durchgeführt.

Ursachen der temporalen Epilepsie

Temporale Epilepsie bezieht sich auf die Pathologien des Nervensystems. Oft besteht ein Zusammenhang mit dem Stoffwechsel, der aufgrund bestehender Anfälle abgebrochen wird. Die Anfallsläsion befindet sich im Temporallappen des Gehirns. Aufkommende pathologische Entladungen verursachen Anfälle. Häufig treten solche Entladungen in anderen Teilen des Gehirns auf, strahlen in die zeitlichen Bereiche aus und verursachen entsprechende Symptome. Was sind die Ursachen der zeitlichen Epilepsie?

Üblicherweise werden Faktoren, die das Erscheinungsbild der Krankheit beeinflussen, in Perinatale (während der Entwicklung des Fötus) und Postnatale (nach der Geburt eines Kindes während des Lebens) unterteilt.

Perinatale Ursachen für temporale Epilepsie sind:

  1. Frühgeburt
  2. Kortikale Dysplasie.
  3. Intrauterine Infektion.
  4. Geburtstrauma
  5. Asphyxie des Neugeborenen.
  6. Hypoxie - Sauerstoffmangel.

Wichtig wird, wie die Geburt verläuft. Während des Durchgangs durch den Geburtskanal drückt das Kind den Kopf. Der Hauptdruck tritt am Hippocampus auf. Als Ergebnis tritt Ischämie, Sklerose auf, die zur Entstehung einer Quelle pathologischer elektrischer Entladung führt.

Postnatale Ursachen für temporale Epilepsie sind:

  1. Traumatische Hirnverletzung.
  2. Infektion
  3. Rausch
  4. Allergische Reaktionen
  5. Entzündungsprozesse und Tumoren im Gehirn.
  6. Hohes Fieber.
  7. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  8. Stoffwechselstörungen.
  9. Durchblutungsstörungen.
  10. Hypoglykämie
  11. Vitaminmangel
  12. Gefäßanomalien: kavernöses Angiom, arterio-venöse Malformation.

Der Prozentsatz der Übertragung von Epilepsie aufgrund der genetischen Vererbung von Eltern an Kinder ist sehr niedrig. Wenn die relevanten Faktoren dazu beitragen, kann nur eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit vermittelt werden.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der temporären Epilepsie zu ermitteln. Trotz aller diagnostischen Maßnahmen bleiben die Faktoren unklar.

Temporale Epilepsie wird aufgrund negativer Umweltfaktoren, die dazu beitragen:

  • Luftverschmutzung.
  • Lebensmitteltoxizität.
  • Stressige Aktivität
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Symptome einer zeitlichen Epilepsie

Die ersten Symptome einer temporalen Epilepsie können in einem frühen Alter auftreten. Obwohl sich die Krankheit in jedem Alter manifestieren kann. Zum ersten Mal kann es im Zeitraum von 6 Monaten bis 6 Jahren beobachtet werden. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist ein partieller Angriff, der einfach, komplex oder sekundär generalisiert sein kann.

Bei einfachen Angriffen mit Bewußtseinserhaltung gibt es solche Anzeichen zeitlicher Epilepsie:

  • Feste Installationsbürste.
  • Augen und Köpfe in Richtung des epileptischen Fokus.
  • Manchmal dreht sich der Fuß.
  • Systemischer Schwindel.
  • Geschmack und Riechanfälle. Es gibt ein unangenehmes Gefühl, Geruch, Schmerzen im Magen.
  • Auditive und visuelle Halluzinationen.
  • Verzerrung der räumlichen Wahrnehmung.
  • Kein Bewusstseinsverlust.
  • Die Entstehung der Angst vor der Realität.
  • Der Anschein einer Hoffnungslosigkeit.
  • Depersonalisierung.
  • Verlust von Echtzeit.
  • Déjà vu (das Gefühl, dass das, was bereits passiert) und zhamevyu (vertraute Personen oder die Situation werden ungewohnt).
  • Unterleibsschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, vegetative Reaktionen, Erstickungsgefühl, ein Gefühl eines Rumpens im Hals, Arrhythmien, Depressionen in der Herzregion sind seltene Symptome dieser Erkrankung.

Einfache partielle Anfälle deuten oft auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung hin, die sich bald in komplexeren Formen der zeitlichen Epilepsie manifestiert. Die Symptome dieses Zustands sind:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Verlust des Zeitgefühls.
  • Einblenden, langsamer Sturz ohne Anfälle, motorische Aktivität ohne Anhalten.
  • Automatismen sind sich wiederholende Aktionen. Sie sind wie folgt:
  1. Schlucken
  2. Kauen
  3. Schmatzend
  4. Saugen
  5. Grimassen
  6. Funkelnd
  7. Stirnrunzeln
  8. Zischen
  9. Murmeln
  10. Pfeifen
  11. Kleben
  12. Hände reiben
  13. Streicheln
  14. Umsehen
  • Bewusstlosigkeit der Handlungen
  • Handlungen scheinen bewusst zu sein (der Patient dreht das Gas ein, fährt ein Auto usw.).
  • Keine Reaktion auf die Behandlung.
  • Keine Reaktion auf äußere Reize.

Ähnliche Anfälle dauern 3 Minuten, und danach hat der Patient Kopfschmerzen und kann sich nicht erinnern, was passiert ist.

Sekundäre generalisierte Anfälle werden von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet, was eine schwere Form der zeitlichen Epilepsie darstellt.

Im Laufe der Zeit bricht eine Person emotionale und persönliche, intellektuelle und mentale Sphären. Der Patient wird zurückgezogen, langsam, widersprüchlich, langes Denken.

Temporale Epilepsie bei Kindern

Die temporale Epilepsie tritt häufig erst als Kind auf. Das Konzept, wo sich die Läsion befindet, ist bereits aus ihrem Namen abgeleitet. Temporale Epilepsie bei Kindern manifestiert sich in verschiedenen Formen: fokal, komplex partiell, sekundär generalisiert.

In 80% der Fälle geht bei epileptischen Anfällen eine als Aura bezeichnete Erkrankung voraus. Abhängig von der Lokalisierung des Fokus lautet die Aura:

  1. Auditory - das Kind hört verschiedene Geräusche.
  2. Visuell - eine Störung der visuellen Wahrnehmung, bei der ein Kind sein Augenlicht verlieren kann, Lichtfunken oder Halluzinationen sehen kann.
  3. Olfactory - der Patient hört verschiedene Geschmacksrichtungen.
  4. Geschmack - es gibt verschiedene Empfindungen im Mund.

Bei einfachen partiellen Anfällen behält der Patient das Bewusstsein bei und kann daher alle Empfindungen beschreiben, die ihm auffallen.

Angriffe sind unterteilt in:

  1. Sensorisch: kriechende Gänsehaut, Geschmack und auditive Manifestationen.
  2. Motor: Krämpfe.

Die Empfindungen, die während eines Angriffs auftreten, haben den gleichen Charakter. Es gibt einen unangenehmen (oft) Geschmack oder Geschmack im Mund. Es scheint, dass ein „Traum wahr wird“, eine verzerrte temporäre Wahrnehmung und Objekte werden in verzerrter Form gesehen.

Komplexe partielle Anfälle zeichnen sich durch Automatismen und Bewusstseinsverlust aus. In diesem Fall kann sich das Kind selbst anziehen und irgendwo hingehen.

Es ist besser, die Krankheit nicht nur mit Hilfe der Elektroenzephalographie zu diagnostizieren, die Verstöße nur zum Zeitpunkt eines Anfalls aufdeckt, sondern auch mit Hilfe der MRI und der Positronenemissionstomographie.

Es gibt bestimmte Störungen in der Entwicklung eines Kindes, das an zeitlicher Epilepsie leidet:

  • Unterbrochene intellektuelle Entwicklung.
  • Emotionale Instabilität
  • Ablehnen in Richtung abstraktes Denken
  • Gedächtnisstörung
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von neuem Material.
  • Ärger und Tränen.
  • Vegetative Dystonie
  • Pathologie in der sexuellen Entwicklung.
  • Schwitzen, Allergien im Magen, Herzklopfen, Atemnot - Symptome.
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Behandlung der zeitlichen Epilepsie

Diagnose zeitliche Epilepsie kann bis zu einem Jahr betragen. Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, das Auftreten von Anfällen zu kontrollieren und deren Anzahl der Manifestationen zu reduzieren. Dies hilft, die Remissionszeit zu verlängern und die Gesundheit des Patienten zu verbessern. Bei rechtzeitiger Behandlung ist in 60% der Fälle eine vollständige Linderung der Krankheit möglich.

Bei der Behandlung der temporalen Epilepsie wurde eine antikonvulsive Therapie eingesetzt, die in 60% der Fälle die Anzahl der Anfälle verringert und in 11 bis 25% der Fälle ein längeres Fehlen von Anfällen feststellte.

Antiepileptika sind unerlässlich und werden als Monotherapie und Polytherapie verwendet. Hier werden verwendet:

  1. Valproates
  2. Hydantoine
  3. Barbiturate.
  4. Phenytoin.
  5. Carbamazepin.

Mit der Unwirksamkeit eines Arzneimittels werden mehrere Patienten gleichzeitig verschrieben (Finlepsin und Lamictal oder Finlepsin und Depakine). Lamotrigin und Benzodiazepine werden ebenfalls verschrieben. Der Patient wird jedoch süchtig nach ihnen. Sie haben nur einen vorübergehenden Effekt, um das Auftreten von Angriffen zu stoppen. Dies zwingt die Ärzte, andere Methoden zur Behandlung der temporalen Epilepsie einzusetzen - neurochirurgische Intervention:

  • Amigdalotomie.
  • Selektive Hippokampotomie.
  • Fokale Resektion
  • Zeitliche Resektion

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, epileptische Anfälle dauerhaft zu beseitigen (in 75-80% der Fälle), da der Fokus ihres Auftretens beseitigt wird. In den verbleibenden (komplexeren) Fällen sind diese Maßnahmen unwirksam. Komplikationen können auftreten:

  1. Hemiparese
  2. Inländische Störungen.
  3. Sprachstörung

Deshalb werden bei der Wahl einer Methode viele Faktoren berücksichtigt, die der Arzt diagnostiziert.

Prognose

Die Prognose der temporalen Epilepsie hängt ausschließlich von den ergriffenen Maßnahmen ab. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, geht der Patient zur Krankheit über, was die geistige Leistungsfähigkeit sowie die emotionale und persönliche Sphäre beeinflusst. Mögliche neuroendokrine Pathologien:

  • Bei Frauen gibt es polyzystische Eierstöcke, verminderte Fruchtbarkeitsfunktion, eine Änderung des Menstruationszyklus.
  • Bei Männern wird eine Ejakulationsstörung beobachtet und die Libido verringert.

Andere Komplikationen der temporalen Epilepsie können sein:

  • Osteoporose
  • Hyperprolaktinämischer Hypogonadismus.
  • Hypothyreose

Durch eine Operation in 30% der Fälle werden epileptische Anfälle vollständig ausgeschlossen, in 60% der Fälle werden Anfälle recht selten. Es hat auch eine positive Wirkung auf die intellektuelle Aktivität des Menschen, verbessert sein Gedächtnis, wie auf der Website der psychiatrischen Hilfe psymedcare.ru festgestellt.

Die Vorbeugung der Krankheit kann in Form einer rechtzeitigen Erkennung der Erkrankung, früherer Faktoren, angemessener Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung einer Neuroinfektion erfolgen. Wenn eine Person keine epileptischen Anfälle hat, kann sie in Ruhe arbeiten, aber nicht nur bei Arbeiten in großer Höhe, bei sich bewegenden Objekten oder beim Feuer.

Es ist durchaus möglich, zum normalen Leben zurückzukehren, wenn eine Person ärztliche Empfehlungen anwendet und sich rechtzeitig behandelt. Dies wirkt sich nicht auf die Langlebigkeit aus.

Temporale Epilepsiesymptome

Temporale Epilepsie ist eine Art chronischer neurologischer Erkrankung, die durch wiederkehrende unprovozierte Anfälle gekennzeichnet ist. Gleichzeitig liegt der Fokus der epileptischen Aktivität im medialen oder lateralen Teil des Temporallappens des Gehirns. Die zeitliche Form der Epilepsie manifestiert sich in einfachen, partiellen Epiprips, wenn das Bewusstsein bewahrt wird, und in komplexen partiellen Epiprips, wenn der Patient das Bewusstsein verliert. Mit der weiteren Eskalation der Symptome der Krankheit treten sekundäre generalisierte Anfälle auf und es werden psychische Störungen beobachtet. Diese Art der Epilepsie wird als die häufigste Form der Krankheit angesehen.

Temporale Epilepsie kann eine ganze Reihe von Faktoren verursachen. In einigen Fällen ist die pathologische Entladung nicht im zeitlichen Teil des Gehirns lokalisiert, sondern strahlt von einer Läsion aus, die sich in anderen Bereichen des Gehirns befindet.

Ursachen der temporalen Epilepsie

Betrachtetes Leiden bezieht sich auf die Pathologien des Nervensystems. Darüber hinaus beeinflusst es auch die Prozesse, die mit dem Stoffwechsel zusammenhängen.

Temporale Epilepsie wird wegen des Ortes des epileptischen Fokus, der das Auftreten wiederholter Anfälle verursacht, so genannt. Die pathologische Entladung kann auch nicht in den zeitlichen Bereichen des Gehirns erzeugt werden, sondern kann von anderen Bereichen des Gehirns dorthin gelangen und die entsprechenden Reaktionen auslösen.

Temporale Epilepsie hat viele verschiedene Ursachen, die zu ihrer Entstehung beitragen. Sie lassen sich bedingt in zwei Gruppen einteilen: Perinatale, zu denen Faktoren gehören, die während der fetalen Reifung und während des Geburtsvorgangs eine Rolle spielen, und postnatale, dh solche, die während des Lebens auftreten.

Die erste Gruppe umfasst kortikale Dysplasie, Frühgeborenen, Neugeborene Asphyxie, intrauterine Infektion, Geburtstrauma, Sauerstoffmangel (Hypoxie). Der zeitliche Bereich ist aufgrund seiner Lage den begrenzenden Auswirkungen des generischen Prozesses ausgesetzt. Bei der Konfiguration des Kopfes (kompensatorisch-adaptiver Prozess, der die Anpassung der Form und Größe des Kopfes des Kindes beim Durchgang durch den Geburtskanal an die auf ihn wirkenden Kräfte gewährleistet) wird der Hippocampus im Geburtskanal komprimiert. Infolgedessen treten in den strangulierten Geweben Sklerose, Ischämie und anschließend in eine Quelle pathologischer elektrischer Aktivität umgewandelt auf.

Die zweite Gruppe umfasst schwere Vergiftungen, traumatische Hirnverletzungen, Infektionen, im Gehirn lokalisierte Tumor- oder Entzündungsprozesse, verschiedene allergische Reaktionen, übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Hochtemperatur-, Stoffwechsel- und Kreislaufstörungen, Hypoglykämie, Vitaminmangel.

Temporale Epilepsie kann häufig aufgrund von Hippocampus-Sklerose auftreten, bei der es sich um eine angeborene Deformität des Hippocampus-Systems des Temporallappens handelt.

Oft lassen sich die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit auch bei eingehender Diagnostik und gründlicher Untersuchung nicht feststellen.

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von temporärer Epilepsie von den Eltern auf ihre Nachkommen ist relativ gering. Häufig können Babys unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren nur eine Prädisposition für das Auftreten der betreffenden Pathologie erben.

Heute wird die fronto-temporale Epilepsie bei mehr Menschen festgestellt. Dies ist auf Faktoren wie die anhaltend wachsende toxische Umweltverschmutzung, hohe Toxine in Lebensmittelprodukten und erhöhte stressogene Lebensbedingungen zurückzuführen. Darüber hinaus haben Patienten, die an dieser Form der Erkrankung leiden, häufig eine Reihe von Komorbiditäten, die nach einer angemessenen Erstbehandlung verschwinden.

Symptome einer zeitlichen Epilepsie

Der ätiologische Faktor bestimmt das klinische Bild, seinen Schweregrad und sein Debüt, sodass die symptomatische temporale Epilepsie in jedem Alter beginnen kann. Bei Patienten, bei denen diese Form der Erkrankung gleichzeitig mit der medialen temporalen Sklerose auftritt, beginnt diese Pathologie mit atypischen Fieberkrämpfen, die in einem frühen Alter (in der Regel bis zu 6 Jahren) auftreten. Danach kann es innerhalb eines Zeitraums von zwei bis fünf Jahren zu einer spontanen Remission der Erkrankung kommen, wonach psychomotorische afebrile Anfälle auftreten.

Da die Diagnose der in Betracht gezogenen Krankheit aufgrund der späten Behandlung von Patienten mit Epilepsie für medizinische Hilfe ziemlich kompliziert ist, müssen die Anfälle der temporalen Epilepsie, wenn die Anfälle bereits umfangreich sind, bekannt sein. Oft bleiben Anzeichen zeitlicher Epilepsie, die sich oft in einfachen partiellen Anfällen manifestieren, ohne die richtige Aufmerksamkeit des Patienten erhalten.

In Anbetracht der Form der Krankheit sind drei Anfallsvariationen charakterisiert, nämlich partielle einfache Krämpfe, komplexe partielle Krämpfe und sekundäre generalisierte Anfälle. In den meisten Fällen manifestiert sich die symptomatische temporäre Epilepsie durch die gemischte Natur der Anfälle.

Einfache Krämpfe sind durch Bewußtseinserhaltung gekennzeichnet. Sie gehen oft komplexen partiellen Anfällen oder sekundären generalisierten Anfällen in Form einer Aura voraus. Sie können die Lokalisierung der Läsion dieser Form der Pathologie durch die Art ihrer Angriffe bestimmen. Motorische einfache Anfälle werden in einer festen Installation der Hand gefunden, die Augen und den Kopf in Richtung des Ortes des epileptogenen Fokus dreht, der sich seltener in Form einer Umkehrung des Fußes manifestiert. Sensible einfache Anfälle können wie olfaktorische oder geschmackliche Paroxysmen in Form von Anfällen von systemischem Schwindel, visuellen oder auditiven Halluzinationen auftreten.

So haben einfache partielle Anfälle von temporaler Epilepsie die folgenden Symptome:

- mangelnder Bewusstseinsverlust;

- das Auftreten von Geruchs- und Geschmacksverfälschungen, zum Beispiel klagen Patienten über unangenehme Gerüche in der Umgebung, unangenehme Empfindungen im Mund, über Schmerzen im Magen und über das Gefühl des unangenehmen Gefühls im Hals;

- Die Entstehung der Furcht vor der Realität, die Verzerrung des Begriffs der Übergangszeit der Zeit (Patienten, die sich in einem kleinen Raum befinden, mögen sie für riesig halten, Gegenstände im Raum erscheinen ebenfalls gigantisch;

Bei Anfällen können Menschen ein Gefühl für die Unwirklichkeit der Gegenwart erfahren, mit anderen Worten, der Patient befindet sich in seiner eigenen Welt und nicht in der Realität. Darüber hinaus gibt es Situationen von "Deja Vu". Die Menschen beginnen zu glauben, dass die gesamte Umgebung, die Umgebung und Objekte in der Nähe zuvor in ihrem Leben waren. Es gibt auch widersprüchliche Symptome, die in der Medizin als "Jammevu" bezeichnet werden, was ein plötzliches Gefühl bedeutet, dass eine bekannte Person oder ein bekannter Ort im Bewusstsein des Patienten ungewöhnlich oder unbekannt wird. Es scheint, dass alle Informationen über sie in einem Augenblick vollständig aus dem Gedächtnis verschwunden sind. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass "Deja Vu" mindestens einmal im Leben von etwa siebenundneunzig Prozent der Menschen spürte. Zusammen mit diesem wird Zhamevyu viel seltener beobachtet.

Es kann auch ein Gefühl der Entpersönlichkeit geben, in dem der Patient glaubt, dass jemand anderes sein Denken kontrolliert, er scheint von seiner Seite zu sehen.

Einfache Teilanfälle können sich in kurzer Zeit zu komplexen Teilanfällen entwickeln.

Die komplexe Teilform der Angriffe ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

- mögliche Bewusstseinsstörung;

- Verlust des Realitätsgefühls während eines Anfalls;

- Alle seine Handlungen sind unbewusst (z. B. führen seine Hände ständig eine Manipulation durch, indem sie sich die Hände reiben, Objekte sortieren, Kleidung anziehen).

- Es scheint anderen, als lernte der Patient wieder zu kauen und zu schlucken, er schmatzt, macht Gesichter;

- Manchmal kann eine Person so vorgehen, als ob absichtliche Handlungen, z. B. Autofahren, das Gas aufdrehen, Essen kochen können;

- Es gibt keine Antwort auf den Einspruch.

Die Dauer dieses Anfalls beträgt etwa drei Minuten. Am Ende kann der Patient nicht verstehen, was er tat. Außerdem haben die Menschen nach den beschriebenen Angriffen in der Regel Kopfschmerzen.

Sekundäre generalisierte Anfälle treten mit dem Fortschreiten der Epilepsie des Temporallappens auf. Anfälle vergehen oft mit Bewusstseinsverlust und werden von starken Krämpfen begleitet.

Zeitliche Epilepsie: Die Prognose kann enttäuschend sein, wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, da die Krankheit schnell voranschreitet und sich der Zustand verschlechtert. Bei Patienten mit eingeschränkter geistiger Leistungsfähigkeit wird es im emotionalen und persönlichen Bereich verschiedene Veränderungen geben.

Die fronto-temporale Epilepsie wird hauptsächlich von verschiedenen neuroendokrinen Pathologien begleitet. Beim schwächeren Geschlecht tritt eine polyzystische Ovarialkrankheit auf, es gibt eine Abnahme der Fruchtbarkeitsfunktion, Menstruationsstörungen, bei dem stärkeren Geschlecht nimmt die Libido ab und es wird eine ejakulatorische Funktionsstörung beobachtet. In einigen Fällen kann diese Form der Epilepsie von Osteoporose, Hypothyreose und der Entwicklung eines hyperprolaktinämischen Hypogonadismus begleitet sein.

Temporale Epilepsie bei Kindern

Diese Krankheit kann auf die symptomatische fokale Form der Epilepsie zurückgeführt werden. Schon der Name "zeitliche Epilepsie" enthält einen Hinweis auf den Ort des Zentrums der Bildung von Anfallsaktivität im Gehirn.

Bei Kindern sind Anzeichen einer temporalen Epilepsie und Symptome durch verschiedene Anfälle gekennzeichnet, die von der Lokalisation des epileptischen Fokus abhängen. Angriffe liegen in der zeitlichen Form der jeweiligen Pathologie vor und können fokal, komplex partiell und auch sekundär generalisiert sein. In achtzig Prozent der Fälle geht den Epipridationen eine besondere Erkrankung voraus, die in der Medizin als Aura bezeichnet wird.

Der Ausdruck der Aura und ihres Inhalts hängt auch vom Ort des epileptischen Fokus ab. In diesem Zusammenhang ist die Aura: Geschmack, visuell, olfaktorisch und auditiv. Die visuelle Aura ist durch einen Zusammenhang mit einer Störung der visuellen Wahrnehmung gekennzeichnet, sie äußert sich zum Beispiel durch Sehverlust, Lichtfunken, Halluzinationen. Wenn die Geschmacksaura des Patienten einen Geschmack im Mund wahrnimmt, gibt es beim Geruchssinn verschiedene Geschmacksrichtungen. Beim Hören können Patienten unterschiedliche Geräusche hören.

Einfache partielle Anfälle haben ein Merkmal - ein intaktes Bewusstsein, bei dem ein Epileptiker seine eigenen Empfindungen beschreiben kann.

Anfälle können also sein: sensorisch (der Patient fühlt sich krabbeln, Tinnitus, auditive und geschmackliche Manifestationen) und motorisch (Krämpfe).

Normalerweise sind Manifestationen stereotyp. Die Person spürt entweder den gleichen Geruch (oft einen unangenehmen Charakter), beispielsweise den Geruch von Benzin oder verbranntem Gummi oder den unveränderlichen Geschmack im Mund. Patienten beziehen ihre eigenen Gefühle oft auf den Zustand des „Wachschlafs“: Eine Veränderung des Gefühls der zeitweiligen Wahrnehmung, Gegenstände der Situation werden als verzerrt betrachtet.

Komplizierte Anfallsformen sind gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust und Automatismen (monotone Handlungen der Patienten: Reiben der Handflächen, Mischen von Kleidern, Zählen von Geld). Bei einem schwereren Krankheitsverlauf kann sich das Kind selbst anziehen und gehen.

Traditionell wird die Diagnose der zu untersuchenden Pathologie mittels Elektroenzephalographie durchgeführt. Im Falle der zeitlichen Form der Epilepsie wird die spezifische pathologische Aktivität aus dem veränderten Bereich aufgezeichnet. In der Remission können die Elektroenzephalographie-Indikatoren ein "gesundes" Aussehen haben. Daher wird es als zweckmäßig erachtet, Methoden zu verwenden, mit denen die Schädigung des Gehirns bestimmt werden kann. Für diese Zwecke ist es bevorzugt, eine Magnetresonanztomographie zu verwenden, die strukturelle Änderungen zeigt. Ein zuverlässigerer Indikator wird als Positronenemissionstomographie betrachtet.

Es gibt einige Merkmale der Entstehung von Babys, bei denen eine temporale Epilepsie diagnostiziert wurde, da diese Form der Erkrankung Bereiche umfasst, die zum suprasegmentalen Apparat (limbico-retikulärer Komplex) gehören, der an intellektueller Aktivität beteiligt ist. Daher leidet vor allem die intellektuelle Entwicklung von Kindern. Bei Kindern, die an der betrachteten Form der Pathologie leiden, wird allmählich emotionale Instabilität gebildet, die Fähigkeit, geistige Aktivität zu abstrahieren, nimmt ab, das Gedächtnis verschlechtert sich. Kinder haben Schwierigkeiten, das neue Lehrmaterial zu beherrschen. Mentale Aktivität ist gekennzeichnet durch festsitzende, pathologische Konsistenz, Viskosität. Kinder werden oft verbittert und weinerlich. In den meisten Fällen wird die temporale Epilepsie von hypothalamischen Störungen begleitet, die bei Pubertätsstörungen, Symptomen einer vegetativen Dystonie, auftreten. Anfälle werden in der Regel von Herzklopfen, Schwitzen, Atemnot und Allergien im Unterleib begleitet.

Behandlung der zeitlichen Epilepsie

Heutzutage hat die temporale Epilepsie eine günstige Prognose, die einer angemessenen und rechtzeitigen Diagnose sowie einer geeigneten symptomatischen Therapie unterliegt. Darüber hinaus ist das Entwicklungsszenario dieser Form der Pathologie und ihre Prognose weitgehend auf das Volumen und die Art der Hirnschädigung zurückzuführen.

Die Behandlung der temporalen Epilepsie erfolgt in der Regel in zwei Richtungen. In der ersten Runde zielt die Therapie darauf ab, die Krampfbereitschaft zu reduzieren. Gleichzeitig werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu korrigieren.

Die Grundbehandlung der Krampfbereitschaft erfolgt hauptsächlich durch Medikamente der ersten Wahl, nämlich Carbamazepin, Phenytoin, Barbiturate und Valproinsäurederivate. Bei fehlender Wirksamkeit können Benzodiazepine und Lamotrigin verschrieben werden. Das wichtigste pharmakopoetische Mittel bei der Behandlung dieser Form von Pathologie ist jedoch Carbamazepin.

Die Behandlung der temporalen Epilepsie ist am besten, um mit einer Monotherapie zu beginnen. Als Anfangsdosierung von Carbamazepin werden üblicherweise 10 Milligramm pro Kilogramm Patientengewicht pro Tag verschrieben. Allmählich wird diese Dosis auf 20 mg erhöht. Bei unbefriedigender Wirksamkeit oder vollständigem Fehlen des Ergebnisses kann eine 24-Stunden-Dosierung auf 30 mg gebracht werden. Die Dosierung kann nur erhöht werden, wenn keine ausgeprägten Nebenwirkungen auftreten. Bei steigenden Dosen müssen die Indikatoren der Carbamazepin-Blutkonzentration des Patienten überwacht werden. Um die Erhöhung der Tagesdosis des verwendeten Arzneimittels zu stoppen, kann dies durch das Erzielen einer stabilen positiven Wirkung oder bei den ersten Anzeichen einer Vergiftung erreicht werden.

Im Falle eines Versagens der Carbamazepin-Therapie werden andere Antikonvulsiva wie Hydantoine (Difenin) oder Valproat (Depakin) verordnet. Letzteres wird üblicherweise in einer Dosierung von nicht mehr als 100 mg / kg verwendet, während Difenin - im Bereich von 8-15 mg / kg liegt.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass mit sekundär generalisierten Formen von Valproat-Anfällen viel wirksamer als Difenina ist. Außerdem ist Depakin weniger toxisch.

In Fällen, in denen eine Monotherapie unwirksam ist oder die Ergebnisse unzureichend sind, wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, einschließlich Reserve- und Basis-Antikonvulsiva. Es gilt als die wirksamste Kombination der folgenden Antikonvulsiva: Finlepsin und Lamictal oder Finlepsin und Depakin.

Darüber hinaus können grundlegende Antikonvulsiva mit Sexualhormonen kombiniert werden.Neben der medikamentösen Therapie werden neurochirurgische Eingriffe durchgeführt, deren Ziel es ist, den pathologischen Fokus umgehend zu entfernen und das Gehirn vor einer „epileptischen“ Eskalation zu schützen.

Die Operation sollte bei folgenden Indikationen durchgeführt werden:

- Resistenz von Antiepileptika gegen Antiepileptika mit Antikonvulsiva in maximal zulässigen Dosen;

- hartnäckige schwere Anfälle, die zu einer sozialen Fehlanpassung von Epileptikern führen;

- lokalisierter epileptogener Fokus im Gehirn.

Bei Komplikationen bei Epilepsie mit schwerem somatischem Status, die sich in psychischen Störungen, Funktionsstörungen des Intellekts und Gedächtnisstörungen äußern, ist ein chirurgischer Eingriff unmöglich.

Die präoperative Untersuchung umfasst das Durchführen verschiedener Arten von Neuroimaging, wie z. B. Video-EEG-Überwachung und Elektrokortikogramm, sowie Bestehen von Tests zum Erkennen der Dominanz der Gehirnhemisphäre.

Die Aufgabe der Neurochirurgen ist die Beseitigung des pathogenen Fokus und die Verhinderung von Bewegungen sowie die Erweiterung des Bereichs epileptischer Impulse. Die operative Intervention selbst besteht darin, die Lobektomie durchzuführen und die mediobasalen und anterioren Bereiche des Temporalbereichs des Gehirns zu entfernen.

Nach neurochirurgischen Eingriffen sinkt in fast 70 von 100 Fällen die Häufigkeit von Epiphriszien signifikant und verschwindet in etwa 30% der Fälle vollständig.

Darüber hinaus wirkt sich die chirurgische Behandlung positiv auf die intellektuelle Aktivität der Patienten und deren Gedächtnis aus. Der Remissionszustand gegen den Einsatz von Antikonvulsiva wird im Durchschnitt bei etwa 30% der Patienten erreicht.

Die Prävention der betrachteten Form der Krankheit besteht in der rechtzeitigen medizinischen Untersuchung der Risikogruppen (Kinder und schwangere Frauen), in der angemessenen Behandlung der festgestellten assoziierten Erkrankungen, Gefäßerkrankungen des Gehirns und in der Verhinderung der Entwicklung von Neuroinfektionen.

Wenn die Patienten keine epileptischen Anfälle haben, können sie in jedem Bereich arbeiten, außer bei Höhenarbeit, Brandmanipulation (aufgrund von Sauerstoffmangel) oder mit Bewegungsmechanismen sowie Berufen im Zusammenhang mit Nachtschichten und erhöhter Aufmerksamkeit.

Daher erfordert die betrachtete Form der Erkrankung nicht nur korrekte, sondern auch rechtzeitige therapeutische Wirkungen, die dem Patienten mit Epilepsie wieder einen vollwertigen Lebensunterhalt verleihen.

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