Videoelektroenzephalische Schlafüberwachung (VEEGM)

Was ist die VIDEO-EEG-Schlafüberwachung?

Die VIDEO-EEG-Überwachung ist eine Forschungsmethode, die auf einer Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns eines Patienten basiert, zusammen mit Video- und Tondaten, die die Analyse der motorischen und Verhaltensaktivität während Wachheit und Schlaf ermöglichen.
Das EEG-Schlafmonitoring ist die objektivste und zugleich zugänglichste diagnostische Methode zur Untersuchung der funktionellen Aktivität des Gehirns.
Die berühmte amerikanische Neurophysiologin Erna Gibbs schrieb: "Eine Minute EEG-Aufzeichnung während des Schlafens kann über den epileptischen Prozess mehr als eine volle Stunde EEG-Aufzeichnung des erwachen Gehirns berichten." Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Intensität der Manifestationen der epileptischen Aktivität in den Schlafphasen 1 und 2 zunimmt.

Warum benötigen Sie eine VIDEO-EEG-Schlafüberwachung?

Die unbestreitbare Bedeutung der Schlaf-EEG-Überwachung zur Klärung der Diagnose, Kontrolle und Korrektur der Therapie bei Epilepsie wird von allen führenden Epileptologen der Welt festgestellt.

Ein wichtiger Faktor ist die Dauer der Studie. Eine normale Routine-EEG-Studie wird etwa 10 Minuten lang durchgeführt. Bei der Untersuchung einer solchen Dauer können Sie keine einzelne Episode epileptiformer Aktivität und epileptischer Anfälle registrieren, was häufig zu diagnostischen Fehlern und falscher Verabreichung von Medikamenten führt.

Wann kann es notwendig sein, eine VIDEO-EEG-Schlafüberwachung durchzuführen?
• Notwendigkeit der Differenzialdiagnose von Epilepsie und epileptischen Syndromen mit nicht epileptischen Anfällen (Klärung der Form der Epilepsie und Ausschluss pseudoepileptischer Anfälle);
• paroxysmale Zustände unklarer Genese, die den Verdacht auf Epilepsie auslösen;
• schwer zu behandelnder (pharmakoresistenter) Epilepsieverlauf.
• Nachverfolgung der Wirksamkeit (Dynamik) einer antikonvulsiven Therapie und Feststellung der Medikamentenremission;
• geplante Vorbereitung auf die Aufhebung der laufenden antikonvulsiven Therapie oder deren Korrektur;
• präoperative Untersuchung (chirurgische Behandlung der Epilepsie bei einem deutlichen anatomischen Defekt des Gehirns);
• subklinische (nicht ansprechbare) epileptische Aktivität, elektrischer epileptischer Schlafstatus;
• erstmaliger Krampfanfall;
• progressive kognitive Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern.

Warum wird die VIDEO-EEG-Schlafüberwachung bei Entwicklungsstörungen bei Kindern empfohlen?

Bei psychischen Entwicklungsstörungen bei Kindern werden paroxysmale Veränderungen in einem normalen (Routine-) Elektroenzephalogramm häufig nicht erkannt.
Gleichzeitig haben Kinder mit Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung und Kinder mit Hyperaktivität, Verhaltensstörungen und häufigem nächtlichem Aufwachen (nicht auf andere Gründe zurückzuführen) manchmal epileptiforme Aktivität im EEG während des Schlafs, was zu Entwicklungsstörungen führen kann und die Auswahl einer spezifischen Therapie erfordert.
Verzögerte psychische Entwicklung, Stottern, Schlaf- und Sprecherscheinungen, Harninkontinenz im Schlaf können das Ergebnis einer langanhaltenden (anhaltenden) paroxysmalen Aktivität während des Schlafes sein.

Wie bereite ich ein Kind auf die VIDEO-EEG-Überwachung des Nachtschlafs vor?

Es wird empfohlen, das Kind 2 Stunden vor der üblichen Weckzeit am Studientag und während des Tages aufzuwecken, nicht schlafen zu lassen, aktive Spiele mit ihm (je nach Alter) an der frischen Luft zu spielen.
Nach 18 Uhr beginnt die Vorbereitung der Studie, die von den Eltern durchgeführt wird: Es wird empfohlen, die Menge an Flüssigkeit und süßem, salzigem und würzigem Alkohol zu begrenzen; spielen Sie nur ruhige ruhige Spiele; unter freiem Himmel an einem ruhigen Ort spazieren gehen, wo keine anderen Kinder oder Faktoren vorhanden sind, die die Übererregung des Kindes fördern; fernsehen sowie Computer- oder Videospiele ausschließen.
Die jahrelange Erfahrung mit Kindern und insbesondere die Erfahrung mit hyperaktiven, unruhigen Kindern ermöglichen es uns, Ergebnisse unabhängig von der Komplexität eines bestimmten Falls zu erhalten.

Wie ist der VIDEO-EEG-Überwachungsschlaf in unserem Krankenhaus?

In unserem Krankenhaus wird die VIDEO-EEG-Schlafüberwachung in einem komfortablen Einzelraum unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Welche Ausrüstung wird für die VIDEO-EEG-Schlafüberwachung verwendet?

An das Gerät sind geeignete Aufzeichnungssensoren zur Aufzeichnung und Verstärkung biologischer Signale angeschlossen. Sie kann bei Bedarf zusätzlich zu EEG-Sensoren und externem Atmungssensor, EKG-Sensor und Pulsoximetriesensor erfolgen.
Die Befestigung der EEG-Elektroden zur Langzeitregistrierung erfolgt mit einer speziellen Kappe. Das Design des Elektrodensystems ermöglicht es dem Patienten, sich innerhalb des Raums zu bewegen, verursacht keine erheblichen Beeinträchtigungen und macht die Studie angenehm.
Auf den Kopf des Patienten wird eine in der Größe passende Helmkappe aufgesetzt, in der sich die eingebauten Elektroden, die das EEG registrieren, bereits befinden. Durch die elastische, bequeme Kappe fühlt sich der Patient während des Studiums so wohl wie möglich.
Die Kappe passt sich leicht an den Kopf jedes Patienten an und wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen, die am elastischen Gurt des Brustkorbs befestigt sind, am Kopf gehalten, um unangenehme Empfindungen durch Druck auf den Halsbereich zu beseitigen. Dann wird ein spezielles sicheres (chemisch inertes, hypoallergenes) Elektrodengel in das Elektrodensystem in jeder Elektrode injiziert, um den Kontakt mit der Kopfhaut sicherzustellen und die elektrische Aktivität des Gehirns aufzuzeichnen.

Ist das VIDEO-EEG-Überwachungsverfahren sicher?

Eine schädliche Wirkung von installierten Geräten auf die Karosserie ist ausgeschlossen, was durch alle erforderlichen Hygiene- und Hygienezertifikate bestätigt wird.
Nach der Vorbereitung des Kindes für die Studie beginnt die Phase des Wartens auf das Einschlafen des Kindes, was manchmal Erwachsene und Geduld von den Erwachsenen erfordert, die das Kind begleiten. Die ruhige Atmosphäre rund um das Kind macht es möglich, den Schlafprozess natürlicher zu gestalten.
Um den Schlaf zu verbessern, wird manchmal eine sichere Prämedikation mit einem Medikament verwendet, das Schläfrigkeit verursacht, die EEG-Eigenschaften jedoch nicht beeinträchtigt.

Was passiert während der VIDEO-EEG-Schlafüberwachung?

Das Kind schläft mit einer Mütze und einem Elektrodensystem am Kopf ein. Vor der Studie richtig vorbereitet, schlafen Kinder normalerweise schnell ein.
Manchmal wird durch Entscheidung des behandelnden Arztes vor der Studie eine leichte Prämedikation (spezielles Arzneimittelpräparat) angewendet. Details eines solchen Trainings werden während eines Gesprächs mit dem behandelnden Arzt und dem Arzt FD besprochen.
Die EEG-Aufzeichnung während der VIDEO-EEG-Überwachung des Nachtschlafes wird während der Zeit durchgeführt, die erforderlich ist, um den Moment des Einschlafens aufzuzeichnen, sowie mindestens vier vollständige Schlafzyklen (etwa 4 Stunden).
Ein Erwachsener, der ein Kind begleitet, kann bequem im selben Raum übernachten.
Die Studie wird in einer angenehmen Atmosphäre auf einem bequemen Bett durchgeführt.
Bei Bedarf können Sie den Toilettenraum nutzen.
Die Aufzeichnung erfolgt auf der Festplatte des stationären Computers, an den das Gerät mit Sensoren und die Kamera angeschlossen sind.
Eine Kamera mit der Fähigkeit, in völliger Dunkelheit aufzunehmen, erfasst alles, was im Schlaf eines Kindes passiert, alle seine Bewegungen.

Was sind die Ergebnisse der VIDEO-EEG-Überwachung?

Nach Abschluss der Studie wird eine Verarbeitung zur Übertragung auf eine DVD durchgeführt, die die gesamte EEG-Aufzeichnung der Studie (manchmal zusätzlich mit EKG-, Atmungs- und Sauerstoffsättigungspegeln) und Videoaufzeichnungen des Verhaltens des Patienten während des Schlafes enthält.
Diese CD und die Schlussfolgerung der Studienergebnisse werden spätestens fünf Tage nach dem Datum der Studie herausgegeben.

Funktionsdiagnostiker, Psychiater D.V. Lyutin

Das EEG-Monitoring ist der einzige Weg, um neurologische Pathologien genau und frühzeitig zu erkennen.

Das EEG-Video-Monitoring ist eine spezielle Studie, in der der Arzt die Möglichkeit hat, eine lange gleichzeitige Aufzeichnung des Elektroenzephalogramms, der Audio- und Videodaten über alle Arten von Nachtaktivitäten des Menschen zu erhalten. Das Monitoring wird lange durchgeführt, daher bietet es viele wertvolle Informationen und ermöglicht es Ihnen, nahezu alle neurologischen Störungen genau zu diagnostizieren.

Das EEG-Monitoring ist nächtlich und wird in schwierigen klinischen Fällen verordnet, in denen das interiktale (normale) EEG keine genaue Diagnose der Pathologie zulässt. Diese Studie ist besonders wichtig bei der Differentialdiagnose von psychogenen und epileptischen Krampfzuständen, die mit anderen Methoden nicht erkannt werden können.

Wir sollten auch den Wert der Forschung in der Kinderpraxis erwähnen, wenn ein Kind anfängt, aus unbekannten Gründen schlecht einzuschlafen oder nachts oft aufzuwachen. In der pädiatrischen Neurologie ist die EEG-Aufzeichnung oft die einzige Möglichkeit, komplexe Pathologien des zentralen Nervensystems zuverlässig zu erkennen.

Die Hauptgründe für die Ernennung dieser Umfrage

Die EEG-Überwachung des nächtlichen Schlafes bei Kindern wird zur Diagnose von Krampfzuständen verwendet. Das Video-Monitoring bestimmt die Konsistenz der Arbeit in allen Teilen des Gehirns, identifiziert vaskuläre oder degenerative Pathologien, Epilepsie oder Alzheimer-Krankheit. Das EEG-Video-Monitoring hilft dem Kind, die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Eine solche Studie ist auch in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Epilepsie in jeglicher Form;
  • vegetovaskuläre Dystonien;
  • Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung;
  • Verletzungen;
  • Neoplasmen im Gehirn;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • ein starker Rückgang der kognitiven Funktionen;
  • Fieberkrämpfe;
  • nicht epileptische Paroxysmen;
  • Bekehrungsangriffe.

Die Sicherheit und der hohe Informationsgehalt der stündlichen EEG-Überwachung machen ihn zum führenden Anbieter auf dem Gebiet der Früherkennung der meisten neurologischen Pathologien. Eine jährliche Untersuchung ermöglicht die rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Erkrankungen und die Zeit, Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen.

Vorbereitung auf die Studie und Einschränkungen für die Durchführung

Night EEG ist eine völlig sichere Studie. Es wird jedoch nicht in Gegenwart eines offenen eitral-entzündlichen Prozesses auf der Kopfhaut durchgeführt. Relative Kontraindikationen können die psychische Erkrankung verschlimmern. In diesem Fall hat der Patient möglicherweise ein unzureichendes Verhalten, die Studie kann jedoch nach einer vorherigen Sedierungstherapie durchgeführt werden.

In der Vorbereitungsphase werden Beruhigungsmittel und einige Antikonvulsiva abgesetzt - sie können die Untersuchungsergebnisse verfälschen. Die verbleibenden Empfehlungen in Vorbereitung sind wie folgt:

  • Weigerung, einen Tag vor der Untersuchung Psychostimulanzien (Tee, Kaffee, Alkohol) anzunehmen;
  • 2 Stunden vor dem Eingriff benötigen Sie ein reichhaltiges Frühstück und eine vollständige Einstellung des Rauchens.
  • der Kopf muss sauber sein, die Verwendung von Kosmetika ist nicht erlaubt;
  • Entfernen Sie alle Metallschmuckstücke vom Körper.

Die Studie wird oft während des Schlafes ernannt. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, tagsüber nicht zu Hause zu schlafen. Vor dem Eingriff verschreibt der Arzt ein leichtes Beruhigungsmittel, mit dem der Patient während der gesamten Untersuchung ruhig schlafen kann. Dieser Ansatz wird in komplexen diagnostischen Fällen verwendet, um die pathologische Aktivität des Gehirns zu identifizieren.

Wo ist eine solche Diagnose?

Heute wurden spezielle EEG-Schlafstandards entwickelt. Ihre Notwendigkeit wird durch eine Reihe von Bedingungen dieser Studie bestimmt:

  • erfahrene Ärzte mit einer Reihe von notwendigen Medikamenten;
  • High-Tech-Ausrüstung;
  • Gute Abschirmung gegen Netzwerk- oder atmosphärische Störungen, die das Ergebnis verfälschen können.

Wählen Sie einen Ort, an dem Sie tagsüber das EEG überwachen können, insbesondere ein Kind muss wählerisch sein. Dies ist zum Teil auf die Möglichkeit eines epileptischen Anfalls zurückzuführen, der durch die Studie selbst ausgelöst werden kann, und der Patient wird sofortige ärztliche Hilfe benötigen.

Was ist eine Studie?

Im Gegensatz zum Standard-EEG können Sie mit der EEG-Videoüberwachung bei Nacht das Muster der Biopotentiale im Gehirn genau bestimmen, Parasonmien und minimale neurologische Störungen erkennen. Besonders häufig ist dieser Ansatz bei der Diagnose verschiedener Epilepsieformen gerechtfertigt. Die Nachtüberwachung kann bis zu 10 Stunden dauern, und hochempfindliche Geräte haben Zeit, um alle Parameter des Gehirns zu erfassen.

Während der Studie werden neben der Bestimmung der elektrischen Aktivität des Gehirns unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, kurzzeitiges Zittern sowie Momente der Bewusstlosigkeit berücksichtigt. Die Analyse solcher komplexen Daten verbessert die Diagnosegenauigkeit erheblich. Die tägliche Videoüberwachung beginnt, wenn der Patient wach ist.

Der Ort für das Verfahren ist Büro mit guter Schalldämmung ausgewählt. Dabei erhält der Patient die Möglichkeit, unter ständiger "Überwachung" der Audio-Video-Ausrüstung ruhig einzuschlafen. In einigen Kliniken im Büro gibt es ein medizinisches Personal, aber häufiger wird die Verbindung zum Patienten mit Hilfe von Geräten aufrechterhalten. Dadurch kann sich der Patient früher entspannen und einschlafen.

Bevor der Patient in Ruhe gelassen wird und zu schlafen beginnt, wird ihm eine spezielle Kappe mit eingebauten Elektroden aufgesetzt. Die Festlegung der elektrischen Aktivitätsindizes erfolgt durch ein spezielles Gerät, das die elektrischen Impulse des Patienten empfängt und wiederholt verstärkt. Basierend auf diesen Daten wird ein Aktivitätsplan erstellt, der dem Arzt viele nützliche Informationen gibt.

Für eine solche Studie gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben dem Langzeitmonitoring können Methoden zur „Provokation“ von Krankheitsanfällen eingesetzt werden. Zu diesem Zweck werden einige Proben zugewiesen - Hyperventilation, rhythmische Photostimulation, Schlafentzug. Gelegentlich werden alle zuvor verschriebenen Antikonvulsiva abgesetzt. Eine solche Diagnostik hilft bei seltenen Epilepsie-Anfällen, bei denen es schwierig ist, den Anfall auf andere Weise zu beheben.

Die Ergebnisse der Studie und ihre Interpretation

Mit dem Schlaf-EEG für ein Kind können Sie den genauen Rhythmus von Gehirnwellen bestimmen. Es ist üblich, 4 Arten von Wellen zu unterscheiden:

  • Beta-Wellen - schnelle Schwingungen mit hoher Amplitude.
  • Alphawellen - aufgenommen im Moment der Ruhe / Entspannung.
  • Delta-Wellen - erscheinen im Moment des Tiefschlafes.
  • Theta-Wellen - entsprechen dem Moment des Anfangs des Einschlafens.

Bei der Dekodierung von Daten, die während der EEG-Überwachung erhalten werden, berücksichtigt der Spezialist alle Daten, die mit der Ausrüstung erhalten werden. Normalerweise ist die Aktivität beider Hemisphären während der Studie identisch, ohne dass elektrische Impulse auftreten.

Anhand der charakteristischen Merkmale kann ein Spezialist auf das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie schließen:

  • Ein „Überschuss“ an Betawellen zeigt an, dass unmittelbar vor der Studie eine große Dosis Beruhigungsmittel / Sedativa eingenommen wird.
  • Drogenkonsum wird durch Delta-Wellen abgegeben;
  • Aktivitätsausbrüche oder deren starker Rückgang können auf das Vorhandensein von Tumoren, Epilepsie oder Schlaganfall hindeuten;
  • Verstöße gegen Stoffwechselprozesse im Hirngewebe oder das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses führen zu einem ausgeprägten Unterschied in der Aktivität der verschiedenen Abteilungen.

Trotz der Tatsache, dass bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten die Qualifikation eines Spezialisten wichtig ist, ist das Risiko medizinischer Fehler bei der Diagnose minimal - die vom Gerät aufgezeichneten Daten sind zu charakteristisch.

Über das Zentrum

Das Institute of Medical Technologies wurde am 18. März 1996 mit der Registrierungsurkunde Nr. 807.048 gegründet. Das Institut ist im staatlichen Register der Staatlichen Registrierungskammer des Wirtschaftsministeriums der Russischen Föderation unter der Bescheinigung Nr. 6372.21 vom 17. April 1996 eingetragen. Heute ist eine der wichtigsten Richtungen unserer Einrichtung die Diagnose und Behandlung von Epilepsie.

Epilepsie ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Gehirns, nach verschiedenen Quellen bis zu 2% der Bevölkerung. Epilepsie betrifft vorwiegend die Kinderpopulation. Dies liegt daran, dass der Großteil der Epilepsie am häufigsten in der Kindheit beginnt. Der Hauptanstieg in der Kindergruppe ist mit einem erhöhten Niveau an Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und Kindern mit bronchopulmonaler Dysplasie verbunden. Bei Erwachsenen ist eine Zunahme der Epilepsie mit einer Erhöhung der Lebenserwartung und folglich mit traumatischen Hirnverletzungen, Tumoren und zerebrovaskulären Erkrankungen des Gehirns verbunden.

Was also Epilepsie ist, ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die durch wiederholte nicht-provozierte Angriffe von motorischen, sensorischen, autonomen, psychischen oder psychischen Störungen gekennzeichnet ist, die auf übermäßige neurale Entladungen zurückzuführen sind (definiert durch die weltweite antiepileptische Liga - ILAE, 1989).

Die Diagnose von Epilepsie und epileptischen Syndromen nach internationalen Standards erfordert eine detaillierte Untersuchung des Patienten und eine gründliche Anamnese der Erkrankung (Beschwerden des Patienten und der Eltern, Beschreibung der Art der Anfälle). Wenn zum ersten Mal neue epileptische Anfälle auftreten, muss der Patient notwendigerweise eine EI-Videoüberwachung des Gehirns durchführen (EEG-Videoüberwachung) (da die routinemäßige EEG-Aufzeichnung in ihrem Informationsgehalt schlechter ist).

So ermöglicht die MRI des Gehirns, die Struktur des Gehirns zu visualisieren und die Ätiologie der Epilepsie (symptomatisch oder kryptogen, sowie die Beseitigung idiopathischer Formen der Epilepsie) zu bestimmen, fokale kortikale Dysplasien und andere angeborene Gehirnfehler zu identifizieren. Mit der Video-EEG-Überwachung können Sie eine synchrone Aufzeichnung der EEG-Aktivität (Gehirn bioelektrische Aktivität) mit der Videoüberwachung des Patienten empfangen.

Nur die korrekte Untersuchung und angemessene Interpretation der gewonnenen Daten ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung und die Bestimmung einer angemessenen Therapie.

Aufzeichnung auf Video-EEG-Überwachung und Beratung des Epileptologen per Telefon: 8 (495) 416-74-94 oder 8 (495) 416-74-85

Bei alledem stellt sich eine Vielzahl von Fragen.

Wofür ist EEG-Videoüberwachung und was zeigt es?

In Anbetracht der circadianen Natur der bioelektrischen Aktivität des Gehirns und der physiologischen Prozesse beim Menschen (Schlaf, Wachheit usw.), selbst bei festgestellten strukturellen Veränderungen des Gehirns und anhaltenden epileptischen Anfällen, während der Routine-EEG- oder Kurz-Video-EEG-Überwachung können Sie keine epileptiforme Aktivität registrieren epileptische Anfälle. Dies führt häufig zu Diagnosefehlern und einer unangemessenen Verschreibung von Medikamenten oder zu einer stimulierenden Therapie, die zu einer Zunahme epileptischer Anfälle oder sogar zur Entwicklung eines epileptischen Status führen kann. Ein korrekt durchgeführtes EEG-Video-Monitoring ermöglicht es somit, den Funktionszustand des Gehirns zu bewerten, die epileptiforme (epileptische) Aktivität sowohl während eines Anfalls als auch zwischen Angriffen zu registrieren, die Angriffssemiotika zu beschreiben und die Angriffszone zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund ist das EEG-Video-Monitoring derzeit eine Referenzstudie bei Patienten mit Epilepsie oder unklaren Anfällen.

Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für die Video-EEG-Überwachung?

Hinweise zur Video-EEG-Überwachung:

  • Differentialdiagnose von Epilepsie und epileptischen Syndromen mit nicht epileptischen Anfällen;
  • Paroxysmale Zustände unklarer Genese mit Verdacht auf Epilepsie;
  • Pharmakoresistente Epilepsie (zur Klärung der Lokalisation der epileptogenen Zone und zum Ausschluss pseudoepileptischer Anfälle);
  • Um die Wirksamkeit der antikonvulsiven Therapie zu beurteilen und die Arzneimittelremission festzustellen;
  • Geplante Vorbereitung auf die Aufhebung einer laufenden antikonvulsiven Therapie oder deren Korrektur;
  • Präoperative Untersuchung (chirurgische Behandlung der Epilepsie bei einem deutlichen anatomischen Defekt des Gehirns);
  • Subklinische epileptische Aktivität, elektrischer epileptischer Schlafstatus;
  • Progressive kognitive und Verhaltensstörungen bei Kindern;
  • Der erste Krampfanfall.

Gegenanzeigen zur Video-EEG-Überwachung:

Gegenanzeigen für die Video-EEG-Überwachung sind relativ, zum Beispiel:

  • Akute Infektionskrankheiten der Kopfhaut
  • Pedikulose
  • Negative Reaktion auf die Studie.

Was ist erforderlich, um EEG-Videoüberwachung aufzunehmen?

Voraussetzung für die Video-EEG-Überwachung ist:

  1. Kammer ausgestattet mit Videoausrüstung, Patiententaste und Fernseher. (Galerie aus Fotos und Videos einfügen)
  2. ein Raum für Aufnahmestationen und Personal, das den Patienten überwacht und steuert.
  3. Raum für Ärzte, wo die Überprüfung und Analyse der aufgezeichneten Daten.

Wie wird das Video-EEG überwacht?

Die entsprechenden Aufzeichnungssensoren sind an den Verstärker angeschlossen. Die Befestigung der EEG-Elektroden zur Langzeitregistrierung erfolgt mit einer speziellen Kappe oder Klebepaste. Das Design des Elektrodensystems ermöglicht es dem Patienten, sich auf der Station zu bewegen, verursacht keine Unannehmlichkeiten und macht die Studie angenehm. Die Studie zur Video-EEG-Überwachung umfasst die Durchführung aller üblichen Funktionslasten (Photostimulation, Hyperventilation). Es ist möglich, Situationen zu simulieren, die Paroxysmen hervorrufen (Schlafentzug, Arbeiten am Computer, Fernsehen usw.). Nach der Durchführung funktioneller Belastungen führt der Patient auf der Station ein normales Leben. Einschränkungen gelten nur für Bewegungen, die innerhalb der Kammer möglich sind. EEG-Aufnahmen im Traum sind höchst wünschenswert.

Eine Prämedikation vor der Studie wird in der Regel nicht durchgeführt, da die Verabreichung von Medikamenten, die nicht Teil des Behandlungsschemas sind, das EEG-Muster verändern kann, wodurch die tatsächlichen Parameter der bioelektrischen Aktivität des Gehirns nicht geschätzt werden können. Es wird nicht empfohlen, das Behandlungsschema am Tag der Studie abzubrechen oder zu ändern, wodurch die Auswirkungen der Therapie nicht bewertet werden können. Eine Korrektur der antikonvulsiven Therapie ist jedoch vor der Studie möglich, jedoch nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes.

Was ist der Unterschied zwischen Video-EEG-Monitoring und normalem EEG?

Vergleich der Ergebnisse eines Standard-EEGs mit einer Dauer von bis zu 20 Minuten und eines Video-EEGs der Überwachung von 4 bis 24 Stunden einschließlich Schlafaufzeichnung. Video-EEG-Überwachung ist eine der obligatorischen Diagnosemethoden bei Verdacht auf Epilepsie. Die Aufgabe der Studie besteht darin, charakteristische Merkmale für verschiedene Formen der Epilepsie-EEG zu identifizieren, die Lokalisierung der Quelle der epileptiformen Aktivität, die dynamische Überwachung von Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns vor dem Hintergrund der antiepileptischen Behandlung (Pharmako-EEG-Studie). Dank der Video-EEG-Überwachung hat ein Arzt die Möglichkeit, einen epileptischen Anfall von nicht-epileptischen Anfällen zu sehen und zu unterscheiden, motorische Artefakte auszuschließen und sie nicht irrtümlich als epileptische Aktivität zu interpretieren. Aufgrund der Tatsache, dass das EEG für 15 bis 30 Minuten durchgeführt wird, kann bei dieser Variante der Studie unter Verwendung der erhaltenen Ergebnisse nur interpretiert werden, dass während des Untersuchungszeitraums keine epileptische Aktivität registriert wurde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht existiert.

Warum muss ich eine EEG-Video-Schlafüberwachung durchführen?

Schlaf-EEG ist wichtig für die Diagnose von Epilepsie. So Gibbs E.L. 1962 schrieb er: "Die Registrierung eines EEG innerhalb einer Minute nach oberflächlichem Schlaf liefert mehr Informationen für die Diagnose von Epilepsie als eine Stunde Forschung im Wachzustand." Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Intensität der Manifestationen der epileptischen Aktivität in den Schlafphasen 1 und 2 ansteigt (Sweden B., 1996; Autret A, et al., 1999). In dieser Hinsicht sind Patienten mit epileptischen Anfällen und fehlender epileptischer Aktivität im EEG, Video-EEG-Überwachung mit Schlafaufzeichnung obligatorisch und Patienten mit aufgezeichneter epileptischer Aktivität, aber ohne Anfälle ist auch eine Überwachung mit Schlafaufzeichnung erforderlich.

Informativität der VEG-Überwachung bei Tag und Nacht.

In allen Fällen der Epilepsiediagnose sollte eine längere Nachtaufnahme der Video-EEG-Überwachung von 10-12 Stunden vorgezogen werden. Diese Art der Forschung umfasst 3-4 Stunden Wachheit. Funktionsprüfungen (Photostimulation und Hyperventilation) werden zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt. Aktive und passive Wachheit wird vor dem Einschlafen (1-2 Stunden) und nach dem Aufwachen (2 Stunden) aufgezeichnet. Der Rest der Aufnahmezeit ist das Schlaf-EEG, das die maximale Information über den Zustand des epileptischen Systems des Gehirns enthält. Ausnahmen sind Zustände unbestimmter Ätiologie, die tagsüber auftreten. Ziel der täglichen Aufzeichnung ist es, das EEG unter diesen Bedingungen aufzunehmen und zu analysieren.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss gibt, Durchführung, Ergebnisse

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) vom Gehirn-EEG sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Enzephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und in sich selbst ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Erkrankungen ist. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die als offizielle Epilepsie bezeichnet wird.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der bisherige Forschungsapparat (Enzephalograph) erheblich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz von Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer unterbrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns entsteht hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die APC (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen je nach Alter und Situation "kennt".

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Entstehung pathologischer Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume verändern.

Die Elektroenzephalographie zeigt also die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium ist die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet;
  3. Welchen Effekt hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich kann auch die "intelligenteste" Maschine keinen Spezialisten (normalerweise einen Neurologen oder Neurophysiologen) ersetzen, der nach einer speziellen Ausbildung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an ein EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Mittlerweile kann sie einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber jetzt ist es wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Bei Babys unter einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden, so dass die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt wird, um die Kinder zu beruhigen und zu kontaktieren, wobei in den verbleibenden Fällen noch EEG bevorzugt wird schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne zu einem Spiel machen. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Darüber hinaus wird häufig vorgeschlagen, ein EEG für vegetativ-vaskuläre Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen durchzuführen, wobei der Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern verzögert wird. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, aber es kann maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Zu Beginn einer diagnostischen Suche, die die Ursachen von paroxysmalen Zuständen identifiziert, wird eine zeitlich kurze (≈ 15 min) Routineepithelogrammaufzeichnungsmethode verwendet, bei der provokative Tests zum Erkennen versteckter Erkrankungen verwendet werden - der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilation), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Lichtstimulation zu geben (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder überhaupt nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität für mehrere Stunden während des Schlafens und die Aufzeichnung des Nacht-EEG wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in ein Krankenhaus gebracht, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands kann man mit einem kleineren Betrag auskommen. In Brjansk beginnt der Preis ab 1200 Rubel, in Krasnojarsk ab 1100 Rubel und in Astrachan ab 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten neurologischen Klinik durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: Alter der Person, Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche der Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), Durchführung einer antikonvulsiven Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, ungefähre Zeit (Datum). andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeiträumen abhängig von bestimmten Situationen ergeben.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), die bei fast allen Personen vorhanden ist, die während des Zeitraums der inaktiven Wachsamkeit keinen Anspruch auf Gesundheit haben (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person die Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemispherische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion des GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 μV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Die Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalem Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, charakteristisch für einige neurologische Erkrankungen, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen erreichen (bis zu 100 Hz), Kappa-Rhythmen, die in den zeitlichen Ableitungen mit aktiver geistiger Aktivität gebildet werden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Es ist bekannt, dass ein Elektroenzephalogramm aufgezeichnet wird, wenn auch während der Wachphase, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung eines EEG oder Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Hauptleitungen EEG und ihre Bezeichnungen

Ein schlechtes oder gutes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, was auch als Normvarianten bezeichnet wird.

Es ist zu beachten, dass die einzelnen Wellen für keine bestimmte Pathologie spezifisch sind. Ein Beispiel sind epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können und nicht an Epilepsie leiden. Umgekehrt weisen Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung von GM, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, hin Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, die alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls aufweisen. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei völlig gesunden Menschen ohne Anzeichen oder Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms registriert werden.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden, bei dem eine einzige Studie durchgeführt wurde und keine epileptische Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") festgestellt wurde, kann die Epilepsie nicht durch die Ergebnisse eines Tests vollständig ausgeschlossen werden, wenn klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (es zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für den fokalen Schaden des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: intermittierende Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die eine GM-Verletzung oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - bei schweren Kopfverletzungen leidet das gesamte Gehirn. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In welchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen;
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquetschung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Im Falle der Entwicklung eines onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Das EEG-Monitoring wird bei der Beurteilung der Wirksamkeit der antikonvulsiven Therapie und der Auswahl optimaler Dosierungen von Therapeutika durchgeführt.
  11. Der Grund für das EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit sich neuropsychiatrische Erkrankungen mit hepatozellulärer Insuffizienz (hepatische Enzephalopathie) sowie mit anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) entwickelt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, ein EEG als Referenz für die Verkehrspolizei zu durchlaufen. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und kann leicht völlig fahruntauglich identifiziert werden, daher wurde sie in Betrieb genommen.
  16. Elektroenzephalogie wird Rekruten verschrieben, bei denen in der Vergangenheit ein Krampfsyndrom aufgetreten ist (basierend auf Daten der medizinischen Karte) oder wenn sie über unbewusste Anfälle klagen, die von Anfällen begleitet werden;
  17. In einigen Fällen wird eine solche Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze verwandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Eine spezielle Vorbereitung des EEG erfordert keine, jedoch haben manche Patienten offensichtlich Angst vor dem bevorstehenden Verfahren. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (die Elektroden erfassen Änderungen in der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene verfügen über eine symmetrische Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart, die dem Parietalbereich überlagert sind, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen in Bezug auf Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis zum extremen Alter, falls die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG durchgeführt wird. Neben:

  • Sie geben 2 Tage lang Alkohol ab (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem anregen, und trinken keine Schokolade.
  • Vor der Untersuchung werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, und zwar mit dem behandelnden Arzt. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der das Enzephalogramm entschlüsselt (im Verweisungsformular gekennzeichnet), damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit dem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Sessel, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Methoden, die epileptische Aktivität hervorrufen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Darüber hinaus werden bei Verdacht auf Epilepsie (vor allem temporale, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitstellt) spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoidale, nasopharyngeale. Und es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während andere Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.

Schlaf-EEG - Wozu dient diese Forschung und wie informativ ist sie?

Ohne eine solche Studie wie das EEG ist es heute unmöglich, eine Diagnose der meisten neurologischen und psychischen Erkrankungen zu erstellen, die auf der Krampfbereitschaft des Gehirns beruhen und die Ursachen von Schlaflosigkeit ermitteln. Bei Kindern manifestieren sich die Anfangsstadien der Krankheit oft als Krämpfe aufgrund von hohem Fieber. Bei Erwachsenen kann dies auf eine traumatische Gehirnverletzung, einen Schlaganfall oder einen sich entwickelnden Tumor zurückzuführen sein.

Was ist Schlaf-EEG?

EEG (Elektroenzephalographie) ist eine Studie der bioelektrischen Potentiale des Gehirns. Diese Diagnosemethode liefert die informativsten Ergebnisse, wenn sie im Traum durchgeführt wird. Dies erlaubt:

  • verborgene oder scheinbare Krampfbereitschaft offenbaren;
  • den betroffenen Teil des zentralen Nervensystems (ZNS) identifizieren;
  • bestimmen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist (Stadium);
  • zur Überwachung der verordneten medikamentösen Behandlung (ihrer Wirksamkeit).

Schlaf EEG ist die informativste Methode, mit der Sie alle Phasen dieses Zustands untersuchen können, beginnend mit dem Einschlafen. So können Sie verborgene Veränderungen in der Arbeit verschiedener Teile des Gehirns erkennen.

Aufzeichnungsmethoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Elektroenzephalographie aufzuzeichnen:

  1. Kurzzeitige (Routine-) Aufnahme für 15–20 Minuten im Weckzustand. Auf diese Weise wird die Primärdiagnose durchgeführt, um eine offenkundige Pathologie zu identifizieren. In einigen Fällen wird das Verfahren durch zusätzliche provokative Elemente (Licht, schnelles Atmen usw.) begleitet, die zur Belebung des Zentralnervensystems beitragen.
  2. EEG mit Nachtschlafentzug. Die Indikation für das Verhalten ist das Fehlen einer Pathologie in der Primärdiagnose. Ein Patient für die ganze Nacht oder 2-3 Stunden hat die Möglichkeit, nicht einzuschlafen - dies lässt die verborgene Krampfbereitschaft erkennen.
  3. Nehmen Sie während eines langen Mittagsschlafes auf. Es wird bei Verdacht auf die Stärkung der Krampfbereitschaft beim Einschlafen durchgeführt.
  4. Aufzeichnung während der Nacht (Überwachung). Es gilt als die effektivste Methode, um verborgene Krampfbereitschaft und verwandte Krankheiten zu erkennen. Diese Methode ist besonders effektiv bei der Erkennung neurologischer Pathologie im Kindesalter. Manchmal wird die Überwachung von einer Videoüberwachung begleitet, einer Studie über den Grad der Muskelentspannung (Elektromyographie) und den Zustand der Herzaktivität (EKG).

Wer ist dem Verfahren zugewiesen?

  • Erwachsene - nachdem sie Schädel-Hirn-Verletzungen, Schlaganfälle, Neuroinfektionen erlitten hatten, vor dem Hintergrund altersbedingter metabolischer-dystrophischer Hirnläsionen, Alzheimer-Krankheit, epileptische Anfälle;
  • Kinder - mit perinatalen (ab der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung bis zur 4. Woche nach der Geburt) Läsionen des zentralen Nervensystems, Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung, Hyperaktivität, unangemessenes Verhalten, Stottern, nächtliche Enuresis (Harninkontinenz);
  • mit verschiedenen Arten von Schlaflosigkeit.

Was ist Nacht-EEG-Monitoring?

Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursachen von Verletzungen zu ermitteln: Einschlafen, Schlaflosigkeit, Schlafwandeln, Schnarchen (einschließlich Atemstillstand für mehr als 10 Sekunden - Apnoe) usw. Dadurch ist es möglich, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Oft wird eine Nachtüberwachung durchgeführt, um die Wirksamkeit des verschriebenen Arzneimittels zu bestätigen. Wenn sich während der Studie die Ineffektivität der Behandlung zeigte, wird das Medikament gewechselt.

Schlafentzug bei Kindern und Erwachsenen

Schlafentzug oder ständiger Schlafentzug tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Bei jungen Kindern (von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren) ist dies meist mit perinatalen ZNS-Läsionen verbunden, einschließlich solcher mit Geburtstrauma. Bei Kindern im Vorschulalter geht die Benachteiligung häufig mit einem Mangel an Aufmerksamkeit einher, wenn das Kind mit Spielzeug geduscht wird, gleichzeitig aber wenig Kommunikation mit ihm besteht. Im Schulalter tritt eine erhöhte Angst in Verbindung mit der Beherrschung des Schullehrplans und der Kommunikation mit Gleichgesinnten in den Vordergrund.

Bei Erwachsenen kann Schlafmangel sowohl mit einer sitzenden Lebensweise als auch mit einer bewussten Einschränkung des Schlafes (Abendarbeit, Lernen, Unterhaltung usw.) sowie mit verschiedenen neuropsychiatrischen Erkrankungen zusammenhängen.

Ständiger Schlafmangel führt zur Bildung von Neurosen und Depressionen. Daher ist es wichtig, die Ursachen für Schlafmangel rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Der auf solche Fragen spezialisierte Neurologe (Somnologe) wird sich am besten mit dem Problem befassen.

Wo studieren Schlafphysiologie?

Die Nacht- und Tagesüberwachung wird in der von einem Neurologen oder Somnologen verordneten Krankenhausklinik durchgeführt. Für die Studie sind spezielle Geräte und geschultes medizinisches Personal erforderlich, das den Patienten und die Arbeit aller Sensoren während der gesamten Studie überwacht.

Vorbereitung auf die Studie

Vor dem Eingriff müssen Sie:

  • Es ist wichtig, Ihre Haare am Vorabend der Studie gründlich mit Shampoo zu waschen.
  • koordinieren Sie mit Ihrem Arzt die Einnahme von Medikamenten;
  • Trinken Sie zwei Tage vor dem Eingriff keinen Alkohol, keinen starken Tee, keinen Kaffee und keine Schokolade.
  • Rauchen Sie nicht vor dem Studium.

Das Verfahren durchführen

Vor dem Eingriff sitzt der Patient in einem bequemen Stuhl. Anschließend werden Sensoren im Kopfbereich installiert (die Stellen ihrer Befestigung werden zum Entfetten mit Alkohol abgewischt). Sensoren werden mit Hilfe von speziellen Helmen, die aus Gurtzeugen bestehen, am Kopf befestigt. Manchmal werden die Sensoren in der Nasenhöhle installiert. Jeder Sensor ist an eine nummerierte Enzephalograph-Buchse angeschlossen. Auf diese Weise können Sie die bioelektrische Aktivität einzelner Teile des Gehirns erfassen.

Auf ärztliche Verschreibung sind zusätzliche Belastungen verbunden, die Krämpfe hervorrufen (helles Licht, häufiges Blinzeln, tiefes häufiges Atmen usw.). Wenn eine Tag- oder Nachtüberwachung durchgeführt wird, wird der Patient ständig von einem Arzt überwacht.

Das Video zeigt den Ablauf der Elektroenzephalographie:

In einigen Fällen hilft das EEG bei der Diagnose

Die Methode hilft dabei, die Ursachen von Schlafstörungen zu identifizieren und mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung zu beseitigen.

Ermöglicht die korrekte Diagnose von Epilepsie, vaskulären, entzündlichen und metabolisch-dystrophischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Diese Diagnosemethode muss insbesondere Tumore identifizieren, da sie deren Lokalisierung bestimmen kann.

Bei Kindern wird der Grad der Hirnschädigung erkannt, sodass Sie eine angemessene Behandlung verschreiben können.

Durchschnittspreis für EEG in Russland

Die Preise in Russland sind unterschiedlich. In Moskau sind sie höher, am Rande unten. Die Routinediagnostik kostet durchschnittlich 400 bis 1.500 Rubel, die Nachtüberwachung - ab 10.000 Rubel, die tägliche Überwachung - ab 5.000 Rubel.

Der Elektroenzephalographie-Schlaf wird häufig zur Diagnose neuropsychiatrischer Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Heute ist es die effektivste Diagnosemethode, mit der sich die krampfartige Veranlagung im Frühstadium der Krankheit feststellen lässt.

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