Was ist eine gefährliche Diagnose - intrakranielle Hypertonie des Gehirns, die Prognose der Behandlung

Jeder Mensch hat früher oder später Kopfschmerzen. Eine häufige Ursache für häufige Schmerzen ist intrakranielle Hypertonie. Ein erhöhter intrakranialer Druck kann auf eine Erhöhung des Volumens der Liquor cerebrospinalis, des Blutes oder der interstitiellen Flüssigkeit des Gehirns zurückzuführen sein. Die Pathologie ist gefährlich und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist intrakranielle Hypertonie?

Der Begriff "intrakranielle Hypertonie" wird hauptsächlich von Ärzten verwendet. Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, sind eher daran gewöhnt, die Störung als "hohen intrakraniellen Druck" zu bezeichnen.

Eine Druckerhöhung im Schädel kann folgende Ursachen haben:

  • erhöhtes Volumen an Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit);
  • Gehirnblutung;
  • die Bildung von Tumoren;
  • Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.

Der intrakranielle Druck (ICP) ist ein wichtiger Indikator für jede Person. Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom ist eine gefährliche neurologische Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann.

Intrakranielle Hypertonie gemäß ICD-10 wird bei gutartiger Pathologie als G93.2 bezeichnet.

Intrakranielle Hypertonie kann sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Erkrankung sein. Kinder sind mit dieser Pathologie zumindest als Erwachsene konfrontiert. Nicht eine Person ist gegen intrakranielle Hypertonie versichert. Daher ist es wichtig, bestimmte Symptome zu erkennen und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie einen erhöhten intrakranialen Druck vermuten, sollten Sie zuerst den Neurologen aufsuchen und alle Untersuchungen durchlaufen lassen.

Ursachen für hohen intrakraniellen Druck

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie ist eine Veränderung der Menge an Liquor oder eine beeinträchtigte Zirkulation der Liquor. Solche Störungen können mit Kopfverletzungen, Rückenmarksverletzungen und neurologischen Pathologien einhergehen.

Eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt zu einem erhöhten intrakranialen Druck

Die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung einer Hypertonie dieser Art ist eine Verletzung des Blutkreislaufs. Intrakranielle Hypertonie kann aufgrund der Tatsache auftreten, dass venöses Blut stagniert. Eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn, gefolgt von einer Stagnation des Bluts im venösen Bereich, führt zu einer Erhöhung des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes im Schädel. Das Ergebnis sind langsam wachsende Kopfschmerzen und die Entwicklung einer Reihe von neurologischen Erkrankungen.

Bei Tumorneoplasmen des Gehirns kommt es zu einer Zunahme des Volumens und der Dichte des Hirngewebes, was ebenfalls zu einer Druckerhöhung im Schädel führt.

Alle diese pathologischen Prozesse sind das Ergebnis von:

  • schwere Kopfverletzungen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Tumoren im Schädel;
  • Entzündung der Meningees;
  • schwere Vergiftung.

Die Ursache für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie sind häufig Schädelverletzungen, deren indirekte Anzeichen der Patient möglicherweise nicht sofort erkennt. In diesem Fall wird aufgrund einer Verletzung die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit gestört und der intrakraniale Druck steigt allmählich an. Eine Gehirnerschütterung infolge eines Unfalls oder eines schweren Schlags, heftige Schläge auf den Kopf, Prellungen am Schädel und Hämatome können zur Entwicklung dieser gefährlichen Pathologie führen.

Intrakranielle Verletzungen, die während eines Verkehrsunfalls entstanden sind, werden möglicherweise zunächst nicht bemerkt und können später durch einen Druckanstieg auftreten.

Die Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die zur Entwicklung von VCG (intrakranieller Hypertonie) bei erwachsenen Patienten führt, wird durch einen Schlaganfall verursacht. Ursache kann auch die Thrombose der Meningen sein.

Bösartige und gutartige Neubildungen führen zu einer Zunahme des Gehirngewebes, was auch zu einem Druckanstieg im Schädel führen kann. VCG wird häufig durch Metastasierung von Krebs im Gehirn diagnostiziert.

Entzündliche Pathologien, die das Gehirn betreffen, entwickeln sich bei Menschen unabhängig vom Alter. Meningitis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis und Abszess des Gehirns - all dies führt zu einem Anstieg des Liquorvolumens und einem erhöhten intrakranialen Druck.

Neurologische Störungen, die Veränderungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis oder venöse Stauung auslösen, können das Ergebnis einer schweren Alkoholintoxikation, Vergiftung mit Schwermetallen oder Kohlenmonoxid sein.

Unabhängig davon eine Erhöhung des intrakranialen Drucks bei Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Angeborene Herzfehler und schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und den intrakranialen Druck erhöhen.

Pathologien des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen die normale Funktion des Gehirns

Angeborene Pathologien und Entwicklungsanomalien als Ursache von ICH

VCG kann entweder angeborene oder erworbene Pathologie sein. Niemand ist gegen diese Verletzung immun, ein erhöhter intrakranialer Druck tritt bei Menschen verschiedener Altersgruppen gleichermaßen auf. Wenn bei erwachsenen Patienten die Ursache häufig ein Trauma oder eine erworbene Pathologie ist, ist die Störung bei Kindern meistens angeboren.

Ursachen von VCG bei Kindern:

  • Schädigung des Schädels beim Durchgang durch den Geburtskanal;
  • intrauterine Hypoxie;
  • schwere Frühgeburt;
  • Abnormalitäten in der Struktur des Schädels;
  • Hydrocephalus.

Die Ursache für erhöhten intrakraniellen Druck kann auch eine Infektion sein, die von einer Frau während der Schwangerschaft übertragen wird. Einen besonderen Platz nehmen Neuroinfektionen ein, die bei Säuglingen einen ganzen neurologischen Symptomkomplex einschließlich eines erhöhten intrakraniellen Drucks manifestieren.

Idiopathische und chronische VCG

Aufgrund des Verlaufs und der Ursachen der Entwicklung wird die intrakranielle Hypertonie in zwei Arten unterteilt - chronische und idiopathische.

Chronische intrakranielle Hypertonie wird als VCG bezeichnet, mit eindeutig identifizierten Ursachen, charakteristischen Symptomen und Verlauf. Es kann durch traumatische Hirnverletzung, Geburtstrauma, Hirnhautentzündung oder Krebs ausgelöst werden.

Idiopathisch wird VCG genannt, dessen Ursachen nicht zuverlässig ermittelt werden können. In diesem Fall können Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, unterschiedliche Pathologien sein, die sich nur indirekt auf das Gehirn oder das Rückenmark oder das Kreislaufsystem beziehen.

Vermutlich ist die idiopathische intrakranielle Hypertonie ein sekundäres Symptom der folgenden Pathologien:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Cushing-Syndrom;
  • Vitamin D-Mangel;
  • Hyperthyreose;
  • Eisenmangelanämie;
  • schweres Nierenversagen.

Idiopathisches VCG kann auch eine Folge einer längeren Therapie mit Corticosteroiden und Tetracyclinen sein.

Symptome der Pathologie

Wenn Sie verstanden haben, was VCG bei Erwachsenen und Kindern ist, sollten Sie in der Lage sein, die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie rechtzeitig zu erkennen, um unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei intrakranieller Hypertonie hängen die Symptome davon ab, wie stark der intrakraniale Druck angestiegen ist.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist Kopfschmerzen. Moderate intrakranielle Hypertonie manifestiert sich durch wiederkehrende und nicht anhaltende Kopfschmerzen. In schwerer Form der Verletzung wird der Kopfschmerz verallgemeinert, der sich auf den ganzen Kopf ausbreitet. Das Schmerzsyndrom wird täglich beobachtet.

Kopfschmerz ist das Hauptsymptom der intrakraniellen Hypertonie

Neben Kopfschmerzen sind folgende Symptome charakteristisch für intrakranielle Hypertonie:

  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Zusammenbruch;
  • verminderte Leistung;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Lärm und Tinnitus;
  • Gedächtnisstörung;
  • Konzentrationsstörung;
  • verschwommenes Sehen

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie - Gewichtsverlust, das Auftreten von Prellungen unter den Augen, vermindertes sexuelles Verlangen, seltener - Krämpfe.

Mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks können Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie beobachtet werden. Dieser Symptomkomplex weist mehr als 100 spezifische Anzeichen auf, einschließlich Angina pectoris, Atemnot, verschwommenes Sehen und Tinnitus.

Patienten mit VCG stellen plötzlich eine erhöhte Meteosensitivität fest, und Kopfschmerzen können im Moment eines starken Luftdruckanstiegs auftreten.

Kopfschmerzen mit VCG sind nachts und unmittelbar nach dem Schlafen schlimmer. Dies ist auf eine Zunahme des Volumens der Gehirnflüssigkeit in Bauchlage zurückzuführen. Tagsüber breitet sich der Kopfschmerz über den gesamten Schädel aus, die Intensität des Schmerzsyndroms kann variieren. Oft haben einfache Analgetika nicht die erwartete therapeutische Wirkung auf VCG.

Bei erwachsenen Patienten kann die intrakranielle Hypertonie von plötzlichen Blutdrucksprüngen begleitet sein. Während des Tages kann sich das Wohlbefinden mehrmals ändern. Oft klagen Patienten über Anfälle von Orientierungslosigkeit, Ohnmacht, Fliegenflackern vor ihren Augen und ein Gefühl des eigenen Herzschlags.

Die Symptome einer gutartigen Hypertonie unterscheiden sich etwas von der chronischen Form der Krankheit. Wenn der Kopfschmerz während der chronischen VCG den Patienten ständig quält und nachts verschlimmert, klingt das schmerzhafte Syndrom mit gutartiger intrakranialer Hypertonie in Ruhe ab und nimmt mit der Bewegung zu. Der Höhepunkt eines Kopfschmerzes wird bei starken körperlichen Aktivitäten beobachtet.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie vermuten, dass intrakranielle Hypertonie mit einem Neurologen konsultiert werden sollte. Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch, überprüft die Reflexe und untersucht den Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie mehrere Hardwarestudien durchführen. Zunächst wird die Dopplerographie der intrakraniellen Gefäße vorgeschrieben, um Störungen des Gehirnblutkreislaufs auszuschließen.

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie lassen sich durch MRI - Magnetresonanztomographie deutlich erkennen. Diese Umfrage ist am informativsten. Um entzündliche Pathologien auszuschließen, muss der Patient einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen. Um Schädigungen des Schädels und die Entwicklung von VCG aufgrund von Verletzungen auszuschließen, kann eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule empfohlen werden.

Die Messung des intrakraniellen Drucks wird durch Lumbalpunktion durchgeführt. Dies ist ein traumatischer und unsicherer Vorgang, bei dem ein Bohrloch in den Schädel eingebracht wird und daher nur in schweren Fällen zugewiesen wird. Normalerweise genug Hardware-Recherche für die Diagnose. Zur Bestimmung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis kann das Studium der Liquor cerebrospinalis zugeordnet werden. Das Material für die Analyse wird durch Halten der Lumbalpunktion entnommen.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks ist ein wichtiger Schritt in der Diagnose der Ausschluss von Autoimmunerkrankungen, beispielsweise Lupus erythematodes, der die Ursache für die Entwicklung von idiopathischem oder gutartigem VCG sein kann.

MRI - eine informative und dennoch nicht traumatische Diagnosemethode

VCG-Behandlung

Bei intrakranieller Hypertonie hängt die Behandlung von der Ursache der Störung ab. Die Behandlung von intrakranieller Hypertonie und ICP bei Erwachsenen beginnt mit einer Differentialdiagnose, um die genauen Ursachen der Erkrankung zu ermitteln.

Wenn der Tumor zur Ursache geworden ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Durch die Entfernung eines Neoplasmas wird der intrakraniale Druck aufgrund einer Abnahme der Gehirnflüssigkeit schnell normalisiert. Daher ist keine zusätzliche Medikation erforderlich, um die ICP zu normalisieren. Dies gilt jedoch nur für gutartige Tumore, da bösartige Erkrankungen nicht immer operativ entfernt werden können.

Bei inneren Hämatomen wird Blut in den Schädel gegossen, was zu einem Druckanstieg führt. Wenn eine MRI eine solche Verletzung aufdeckt, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt, um das ausgeschüttete Blut zu entfernen. Das Ergebnis ist eine schnelle Normalisierung des intrakraniellen Drucks.

Entzündliche Erkrankungen der Gehirnmembranen werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Drogen werden in den Subarachnoidalraum getropft oder injiziert. Wenn eine solche Punktion durchgeführt wird, wird ein kleiner Teil der Liquor cerebrospinalis zur weiteren Analyse extrahiert, und an der Punktionsstelle wird eine kleine Wunde gebildet. Die Entfernung eines Teils der Zerebrospinalflüssigkeit trägt zu einer sofortigen Abnahme des intrakraniellen Drucks auf normale Werte bei.

Behandlung von gutartiger VCG

Bei einer solchen Intrakanalpathologie wie gutartiger intrakranieller Hypertonie wird keine spezifische Behandlung durchgeführt. Es reicht aus, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, die bei Autoimmun- oder Hormonstörungen auftreten kann. Bei übergewichtigen Frauen nimmt der intrakraniale Druck allmählich ab, da Gewichtsverlust und Kopfschmerzen verschwinden.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine gutartige intrakranielle Hypertonie. In diesem Fall ist keine Behandlung vorgeschrieben, der Druck wird nach der Geburt wieder normal, da die Flüssigkeitsmenge im Gehirngewebe und im gesamten Körper abnimmt.

Es gibt keine spezifische Therapie zur Senkung des intrakraniellen Drucks. VCG wird behandelt, indem die Ursache beseitigt wird, die eine Erhöhung der Liquormenge und einen erhöhten intrakranialen Druck auslöst. Diuretika können verwendet werden, um die Menge an zirkulierender Flüssigkeit zu reduzieren. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Die Medikamente dauern drei Tage und machen zwei Tage Pause. Die genaue Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Während der Schwangerschaft kann der Arzt eine Diät und eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge verschreiben, um den intrakraniellen Druck zu senken.

Durch die Aufnahme von Diuretika können Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und den Blutdruck senken. Gleichzeitig sinkt die Rate der Zerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck allmählich abnimmt. Dies trifft nur dann zu, wenn die Ursache für intrakranielle Hypertonie eine Zunahme des Volumens an zerebrospinaler oder zerebraler Flüssigkeit ist, nicht jedoch Trauma, Hämatome und Tumore.

Bei gutartigen VCG sollte die Flüssigkeitszufuhr auf eineinhalb Liter pro Tag reduziert werden. Dies gilt nicht nur für normales Trinkwasser, sondern auch für alle flüssigen Lebensmittel, einschließlich Säfte und Suppen. Gleichzeitig werden Diät- und Physiotherapie-Übungen verordnet, die zu einer Senkung des intrakraniellen Drucks führen.

Erwachsenen Patienten können physiotherapeutische Behandlungsmethoden verschrieben werden - Magnetfeldtherapie oder Elektrophorese des Halskragenbereichs. Solche Methoden sind ratsam, wenn die Symptome von VCG mit mäßigem Schweregrad angewendet werden.

Es ist wichtig, überschüssiges Wasser im Körper zu entfernen.

Chirurgische Methoden

Erhöhter intrakranieller Druck ist ein gefährlicher Zustand, der fortschreiten kann. Wenn konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis bringt, greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück, deren Zweck es ist, die Produktion von Liquor zu reduzieren. Hierfür wird Rangieren verwendet.

Der Shunt wird durch das Loch in den Liquorraum des Gehirns eingeführt. Das andere Ende des künstlichen Gefäßes wird in die Bauchhöhle abgegeben. Durch diesen Schlauch wird ein konstanter Abfluss von Flüssigkeit in die Bauchhöhle durchgeführt, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Bypassoperationen werden selten verwendet, da das Verfahren eine Reihe von Risiken beinhaltet. Hinweise zum Rangieren:

  • konstanter intrakranialer Druckanstieg;
  • hohes Risiko für Komplikationen;
  • Hydrocephalus;
  • die Unwirksamkeit anderer Methoden zur Verringerung der ICP.

Rangieren bezieht sich auf Notfallmaßnahmen, die ohne Alternativen verwendet werden.

Mögliche Komplikationen bei VCG

VCG ist eine gefährliche Pathologie, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Andernfalls kann chronische VCG zu Komplikationen führen, von denen einige mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Ein hoher Hirndruck kann zu einem Schlaganfall im Gehirn führen. Diese Komplikation kann im Tod enden. Schwere intrakranielle Hypertonie verursacht eine Schädigung des Gehirngewebes, die die Nervenaktivität beeinträchtigt und den Tod des Patienten gefährden kann.

In schweren Fällen führt die Krankheit zur Entwicklung von Hydrozephalus. Ein hoher Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Gehirn führt zu Sehverlust, Atemstillstand, Verschlechterung der Herzaktivität und Entwicklung von Krampfanfällen. Es gibt Fälle, in denen die intrakranielle Hypertonie zum Anstoß für die Entwicklung von Epilepsie geworden ist.

Die Prognose hängt davon ab, wie schnell mit der Behandlung begonnen wird. Bei unkomplizierter intrakranialer Hypertonie, auch wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, ist niemand vor den negativen Folgen gefeit. Vielleicht die Entwicklung von psychischen Störungen, Sprachveränderungen, Lähmungen. Unter den neurologischen Störungen, die bei intrakranialer Hypertonie beobachtet werden, gibt es eine Störung der Reflexaktivität, eine Kurzzeitparese, eine lokale Verletzung der Empfindlichkeit der Haut. Wenn das Kleinhirn durch hohen Druck betroffen ist, können Koordinationsprobleme auftreten.

Bei gutartiger VCG ist die Prognose günstig. Eine rechtzeitige Appell an einen Neurologen, eine Diuretika-Therapie und die Behandlung der Ursachen eines erhöhten intrakranialen Drucks können Kopfschmerzen ohne negative Folgen beseitigen. In den übrigen Fällen hängt die Prognose von der Aktualität der Therapie ab und welche Bereiche des Gehirns sind durch VCG geschädigt.

Intrakranielle Hypertonie: Was ist das und wie ist es gefährlich?

Das Wort "Hypertonie" bedeutet an sich "erhöhter Druck". Wenn sie über intrakranielle Hypertonie sprechen, bedeutet dies, dass im Schädel des Gehirns ein starker (intrakranialer) Druck entsteht, der durch bestimmte Faktoren verursacht wird.

Durch diesen Druck beginnt der Kopf zu schmerzen.

Im Gegensatz zu den üblichen Kopfschmerzen hält das Gefühl der "Schwere" in VCG jedoch noch lange an.

Intrakranielle Hypertonie kann nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betreffen.

In der medizinischen Praxis wird der VCG normalerweise als sekundäre Erkrankung erfasst, die sich auf dem Hintergrund von Kopfverletzungen oder Pathologien entwickelt, die im Schädel auftreten.

Intrakranielle Hypertonie ist eine Folge der Wirkung einer Krankheit auf den Körper, die sich durch einen erheblichen Druckanstieg im Gehirn manifestieren kann.

Unter den Krankheiten, die einen solchen Druckschub auslösen, kann es ziemlich harmlos sein (z. B. das Stoppen der Behandlung mit bestimmten Arten von Medikamenten) und extrem gefährlich (Hirntumore, Blutungen, verschiedene Schädelverletzungen und andere).

Wenn Sie den anhaltenden Schmerz im Kopf ignorieren, können die Folgen äußerst unvorhersehbar und in der Regel in der Regel beklaglich sein. Unter dem Einfluss von übermäßigem Druck verliert das Gehirn allmählich seine Fähigkeit an ein normales Leben und schwindet allmählich.

Infolge der resultierenden Druckdifferenz im Gehirn kommt es zu einem Luxationssyndrom - alle vorhandenen Gehirnstrukturen verschieben sich und führen zu Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems. Infolgedessen beginnt der Grad der menschlichen Intelligenz allmählich abzunehmen, die Regulation der inneren Organe durch das Nervensystem ist vollständig gestört, was in manchen Fällen tödlich sein kann.

Schreiben Sie keine längeren Kopfschmerzen wegen Atmosphärendruck oder starker Müdigkeit ab, sondern suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Wenn die Kopfschmerztabletten nicht wirken, sollten Sie sofort in die Klinik gehen: Alle Erkrankungen, die eine intrakranielle Hypertonie auslösen, müssen unverzüglich diagnostiziert und behandelt werden.

Je länger der Bluthochdruck ohne Behandlung bleibt, desto irreversibler kann das Gehirn während der Therapie ausfallen.

Wenn ein Wehrpflichtiger an einer intrakraniellen Hypertonie leidet, wird die Beurteilung seines Zustands beim Militär auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse (zunächst Pneumoenzephalographie oder MRI, Diagnose des Augenarztes und Druckindikatoren der Liquorflüssigkeit) vorgenommen. Selbst wenn der Rekrut als Wehrdienst anerkannt wird, gilt dies nur mit Einschränkungen.

Die Gefahr einer zeitlich unbehandelten intrakraniellen Hypertonie wird im Abschnitt möglicher Komplikationen dieser Erkrankung weiter erläutert.

Die Struktur des menschlichen Gehirns kann in folgende Komponenten unterteilt werden:

  • Blut;
  • Alkohol;
  • interstitielle Flüssigkeit.

Im normalen Betrieb befinden sich alle Komponenten des Gehirns in einem gewissen Gleichgewicht (sie haben ein bestimmtes Volumen). Wenn das Volumen einer der Komponenten des Gehirns gestört wird (mit VCG - Zunahme), steigt der Druck in der gesamten Intrakranialhöhle an.

Warum ist das Gleichgewicht im Gehirnvolumen gestört?

Neurologen glauben, dass die Gründe einige sind, aber unter dem Rest der folgenden:

  • Bildung in der Schädelbox von Tumoren oder Hämatomen. Solche Neoplasmen haben ihre eigenen Volumen, die das gesunde Hirngewebe verdrängen, sie zusätzlich unter Druck setzen und eine intrakranielle Hypertonie hervorrufen.
  • Erkrankungen, die ein Hirnödem hervorrufen: Zu diesen Krankheiten zählen ein Hirnödem, eine Enzephalitis, ein Elektrolyt-Ungleichgewicht im Körper (mit Dehydratisierung aufgrund verschiedener Ursachen), Schädeltrauma usw. im Gehirn
  • Das Ergebnis anderer Erkrankungen: Wenn eine Person an Herzversagen leidet, lange Zeit an chronischer Lungenerkrankung, Gehirnvergiftung, früheren Schlaganfällen usw. leidet.

Alle Ursachen von VCG können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Ursachen bösartiger Natur: VCG dieser Art ist irreversibel (Hypertonie bei Gehirntumoren, Schlaganfällen oder Schädigungen des Schädels und schweres Gehirn). Der Kampf gegen diese Krankheit wird durch eine Operation gelöst.
  • Ursachen gutartiger Natur: vollständig behandelbare Krankheiten mit einer richtig ausgewählten Behandlungsmethode (Bekämpfung von Fettleibigkeit, Wiederherstellung des Elektrolythaushalts, Lösung von Menstruationsbeschwerden).

VCG: Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, deren Symptome und Diagnosemethoden

Sie können eine ziemlich große Anzahl von Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie auflisten.

Einige der Symptome von VCG an sich sind ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Warten Sie also nicht, bis die Mehrzahl der Symptome in der nachstehenden Liste aufgeführt ist.

Abhängig davon, welche Krankheit zu einem erhöhten Druck im Gehirn geführt hat, werden verschiedene Symptome geteilt. Meistens klagen Patienten mit Bluthochdruck jedoch über Folgendes:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise am Morgen auftreten (einige Mädchen, die schwanger werden möchten, nehmen dieses Symptom möglicherweise als erwünscht an).
  • Eine starke Zunahme der Nervosität, die Person ist ständig in einem angespannten Zustand.
  • Spezifische Blutergüsse unter den Augen: Eine Person kann ein normales Leben führen und für die erforderliche Anzahl von Stunden schlafen. Diese Blutergüsse sind jedoch dauerhaft. Wenn Sie die Haut darauf strecken, können Sie die stark erweiterten Blutgefäße sehen.
  • Schmerz und Schweregefühl im Kopf. Wenn VCG-Schmerzen morgens oder abends auftreten. Dies liegt daran, dass in Rückenlage die menschliche Hirnflüssigkeit intensiver produziert wird, wodurch der Druck in der Schädelhöhle ansteigt.
  • Häufiges Ermüdungsgefühl auch bei geringen Belastungen.
  • Probleme mit dem arteriellen Blutdruck, die sich durch Ohnmacht, verstärktes Schwitzen und schwere Herzschläge beim Patienten äußern (Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie).
  • Eine Person reagiert akut auf Wetteränderungen, und wenn der Luftdruck abnimmt, fühlt sich der Patient unwohl.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen klagen Personen, die an VCG leiden, über eine verminderte Libido.

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Wie bereits erwähnt, können nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder an VCG leiden.

Die Krankheit kann das Baby von Geburt an überholen (VGG-Säuglinge), wenn die Schwangerschaft oder Geburt mit Komplikationen fortschreitet.

Intrakranielle Hypertonie kann durch den Einfluss angeborener Missbildungen, anhaltenden Sauerstoffmangels (wenn der Fötus nicht in der richtigen Position im Mutterleib ist), infolge einer Frühgeburt oder aufgrund von intrauterinen Infektionen auftreten.

Symptome von VCG bei Kindern können wie folgt sein:

  • Die Zunahme des Kopfumfangs ist im Vergleich zum Wachstum des gesamten Körpers viel schneller.
  • erhöhter Muskeltonus;
  • manifeste Krämpfe;
  • Venen in der Nähe des behaarten Bereichs des Kopfes sind geschwollen und erweitert.
  • kraniale Nähte divergieren;
  • Welligkeit in Fontanellen ist nicht erkennbar;
  • das Baby schreit laut und laut;
  • Erbrechen kann auftreten.

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie.

In der Regel sind mehrere Verfahren erforderlich, um eine VCG-Diagnose zu erkennen, darunter:

  • Führen Sie eine spezielle Nadel in den Spinalkanal ein, um den Druck im Schädel mit einem an die Nadel angeschlossenen Manometer zu messen (Spinalpunktion). Vor einigen Jahren wurde dieses Verfahren zur Bestimmung des intrakraniellen Drucks durchgeführt. Derzeit wird die Implementierung dieses Verfahrens für diesen Zweck jedoch als unangemessen angesehen. Einige Ärzte praktizieren diese Methode immer noch, aber dies ist seltener als die allgemeine Praxis.
  • Die erste Untersuchung des Patienten mit der Untersuchung des Augenzustands (Aufruf an einen Augenarzt). Wenn eine Person stark gerötete Augen hat, deutet dies indirekt auf das Vorhandensein von VCG hin.
  • Ultraschall des Zustands der Gefäße, die das Gehirn bedecken: Ermöglicht die Feststellung von Verletzungen des Blutausflusses durch die Gefäße aus dem Schädel.
  • MRI und CT, die verwendet werden, um eine Verdünnung der Ränder um die Ventrikel des Gehirns sowie eine Ausdehnung in den Flüssigkeitshohlräumen zu erkennen.
  • Durchführung von Enzephalogrammen (als zusätzliche Diagnosemethode).

Übliche Indikatoren für den Druck auf das Gehirn eines Erwachsenen, der auf einer horizontalen Oberfläche liegt, liegen im Bereich von 70 bis 220 mm Wasser. Art. Abweichungen in die eine oder andere Richtung deuten auf eine Druckverletzung im Schädel hin.

Klassifizierung der intrakraniellen Hypertonie: venöse Hypertonie, gutartige Hypertonie und zerebrospinale Hypertonie

Nach den Hauptformen der VCG-Manifestation wird wie bei anderen Erkrankungen zwischen akuten und chronischen Formen unterschieden. Die akute Form ist eine Folge einer erheblichen Schädigung des Schädels, die zu Gehirnblutungen führt.

In der akuten Form sind erhebliche Druckstöße im Schädel möglich, die zum Tod führen können. In solchen Fällen sprechen wir davon, das Leben eines Menschen zu retten, daher ist für den Chirurgen eine Operation erforderlich - ein Kraniotomieverfahren, bei dem die beschädigten Bereiche entfernt werden, die Druck auf das Gehirn ausüben.

Bei der chronischen Form von VCG wird die Krankheit über einen längeren Zeitraum beobachtet, da die Person an neurologischen Störungen leidet. Die Krankheit kann als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente, einer langen Krankheit, aufgrund von Kopfverletzungen und mehr auftreten.

Zu den Haupttypen der intrakraniellen Hypertonie gehören venöse VCG, Zerebrospinalflüssigkeit VCG und benigne VCG. Betrachten Sie diese Arten von Hypertonie genauer.

Venöse VCG.

Für den venösen VCG sind, wie der Name schon sagt, vor allem Störungen des Blutabflusses aus dem Gehirn durch die Venen charakteristisch. Die venöse Hypertonie tritt in der Regel als Folge von Problemen mit der Funktion der Venensinushöhlen (Thrombose) oder aufgrund eines erheblichen Drucks in der Brusthöhle (der während eines Emphysems oder der Entwicklung von Tumoren auftritt) auf.

Liquoric VCG.

Die Liquor-Hypertonie ist durch einen erhöhten Liquordruck gekennzeichnet (eine zu hohe Menge an Liquor), und der Liquor selbst ändert sich nicht.

Beim Liquor Liquor schwellen zunächst die Sehnerven an, was zu einer Schwellung der stehenden Scheibe führt. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Sehqualität. Neurologische Probleme treten nicht auf.

Alkoholhypertonie bei Kindern unter einem Jahr äußert sich in Ängsten und Tränen. Der Junge lehnt eine Brust ab und stößt oft reichlich auf. Beobachtete okulomotorische Störungen und ausbauchende Fontanel. Chronische VCG bei Kindern führt zu geistiger Behinderung und bildet Oligophrenie.

Benigne VCG (idiopathisch).

Die gutartige Hypertonie wird in der ICD 10 getrennt von anderen VCG-Typen ausgeschieden. Vielmehr handelt es sich nicht um eine separate Krankheit, sondern um eine vorübergehende Erkrankung des Menschen. Benigne VCG resultiert aus dem Einfluss nachteiliger Faktoren, die einen intrakranialen Druckanstieg auslösen.

Das Quetschen des Gehirns bei dieser Form der Hypertonie tritt nicht wie bei pathologischen Formen der Hypertonie infolge der Verschiebung des Volumens durch einen Fremdkörper auf.

Benigne VCG tritt als Folge einer Exposition gegenüber Hypovitaminose, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, Vitamin-A-Überdosierung, Abbruch der Behandlung mit bestimmten Medikamenten usw. auf.

Behandlung der zerebralen Hypertonie und mögliche Komplikationen des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms

Die Behandlung von Hypertonie des Gehirns hängt von der Schwere der aktuellen Krankheit ab.

Bei schweren Formen (gekennzeichnet durch angeborenen oder postoperativen Liquor cerebrospinalis) ist eine Behandlung nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich: In der Regel werden spezielle Schläuche implantiert, durch die zu viel ausgeschiedene Lauge entfernt wird.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms die Bekämpfung der übermäßigen Liquorsekretion und die Stimulierung einer erhöhten Absorption.

Früher bestand die traditionelle Behandlung von Bluthochdruck in der Zulassung von Diuretika, für viele Patienten sind solche Arzneimittel jedoch aufgrund des unpraktischen Einnahmezeitplans oder der Anwesenheit allergischer Substanzen in der Zubereitung nicht akzeptabel.

Die beliebtesten Diuretika im Kampf gegen VCG sind Furosemide und Diacarb.

In der Regel wird Furosemid in kurzen Kursen eingenommen, und die Behandlung mit Diacarb hängt ausschließlich von den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Diuretika können nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel entfernen, sondern auch die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren: Dies kann insgesamt den intrakranialen Druck deutlich senken.

Versuchen Sie nicht, die intrakranielle Hypertonie auf eigene Faust loszuwerden! Nur ein Neurologe, der Sie behandelt, kann eine Behandlung auswählen. Jede Person erhält eine individuelle Behandlung, es gibt keine universelle Behandlung für VCG!

Es gibt andere Behandlungen, bei denen Sie keine Medikamente einnehmen müssen. Der Patient erhält eine Reihe von speziellen Gymnastikübungen, die bei regelmäßiger Leistung den intrakraniellen Druck reduzieren. Für jeden Menschen wird das Trinkregime individuell entwickelt und die Ernährung wird angepasst (in der Regel mit minimalen Änderungen).

Ein Trinkregime mit intrakranialer Hypertonie ist die Verringerung der Wassermenge, die Sie trinken, um die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, die in das Gehirn gelangt.

Um Erkältungen oder hohe Temperaturen im Raum vor dem Hintergrund des verfügbaren VCG zu bekämpfen, müssen Sie andere Methoden wählen, bei denen nicht so viel Wasser wie möglich getrunken wird.

Darüber hinaus können Akupunktur- und Physiotherapieverfahren verordnet werden, die in Verbindung mit Gymnastik bessere Ergebnisse bei der Bekämpfung der intrakraniellen Hypertonie ermöglichen.

Bei richtiger Bewegung und Diät wird am Ende der ersten Therapiewoche eine positive Wirkung erzielt.

Wenn intrakranielle Hypertonie die Folge anderer Erkrankungen ist (arteriosklerotische Kardiosklerose, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit und Lungenerkrankungen), müssen diese Krankheiten bekämpft werden. Die Behandlung der Symptome von VCG bei anderen Beschwerden ist nutzlos und nur vorübergehend.

Wenn sich die zerebrale Hypertonie schnell entwickelt, ist eine schnelle Linderung erforderlich.

Hyperosmolare Lösungen (zum Beispiel Mannitol) werden intravenös in den Patienten injiziert, eine dringende Intubation wird durchgeführt und die Lungen werden künstlich beatmet. Eine Person wird in ein medizinisches Koma verabreicht, und in diesem Zustand wird eine übermäßige Menge an Liquor durch Punktion entfernt.

Zu den komplexesten und aggressivsten Maßnahmen zur Verhinderung von VCG gehört die dekompressive Kraniotomie, d. H. Eine absichtliche Verformung des Schädels an bestimmten Stellen, damit das Gehirn nicht in die Schädelknochen "drückt".

Das normale Funktionieren des Gehirns ist für jede Art von menschlicher Tätigkeit von entscheidender Bedeutung. Bei intrakranieller Hypertonie wird das normale Funktionieren einer Person nahezu unmöglich.

Ohne Behandlung des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms beginnt die Medulla allmählich zu atrophieren.

Eine Person bemerkt einen Rückgang der geistigen Fähigkeiten, Probleme treten bei der Regulierung der inneren Organe auf.

Das Gehirn unter dem Einfluss von starkem Druck beginnt sich allmählich zu verschieben und klemmt sich in die Löcher des Schädels. Dadurch werden die vitalen Zentren des Hirnstamms eingeklemmt, was letztendlich tödlich sein kann.

Eine andere mögliche Komplikation tritt auf, wenn ein Temporallappenhaken eingeführt wird. Ein Patient kann eine signifikante Ausdehnung einer Pupille beobachten (auf der Seite, auf der das Eindringen erfolgte). Eine solche Pupille reagiert nicht auf Licht. Mit einem deutlichen Druckanstieg beginnt sich auch die andere Pupille auszudehnen, die Atmung wird gestört, eine Person kann ins Koma fallen.

Wenn das Gehirn in einen Hinterschnitt eingeklemmt wird, klagt der Patient über einen Zustand erhöhter Schläfrigkeit (tiefes Atmen, Gähnen, verengte Pupillen). Einige Patienten beschreiben diesen Zustand als "betäubt". Bei diesem Krankheitsverlauf verlieren die Patienten vor allem das Augenlicht, weil der Sehnerv überhaupt erst verkümmert ist.

Bei unbehandelter (oder nicht ordnungsgemäß behandelter) Behandlung des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms kann der Beginn der totalen Blindheit und der Tod einer Person gefährliche Folgen haben.

Intrakranielle Hypertonie

Intrakranielle Hypertonie ist ein Syndrom mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Es kann idiopathisch sein oder sich mit verschiedenen Gehirnläsionen entwickeln. Das Krankheitsbild besteht aus Kopfschmerzen mit Druck auf die Augen, Übelkeit und Erbrechen, manchmal - vorübergehenden Sehstörungen; in schweren Fällen Bewusstseinsstörungen. Die Diagnose basiert auf klinischen Daten, Ergebnissen von Echo EG, tomographischen Studien, Analyse von Liquor cerebrospinalis, intraventrikulärer Überwachung von ICP und UZDG von Cerebralgefäßen. Die Behandlung umfasst Diuretika, etiotropische und symptomatische Therapie. Laut Aussage wurden neurochirurgische Operationen durchgeführt.

Intrakranielle Hypertonie

Intrakranielle Hypertonie ist eine syndromologische Diagnose, die häufig in der Erwachsenen- und Pädiatrie-Neurologie auftritt. Es geht darum, den intrakraniellen (intrakraniellen) Druck zu erhöhen. Da das Niveau des letzteren direkt den Druck im Zerebrospinalflüssigkeitssystem beeinflusst, wird intrakranielle Hypertonie auch als Liquor-Hypertonie-Syndrom oder Liquor-Syndrom bezeichnet. In den meisten Fällen ist eine intrakranielle Hypertonie sekundär und entwickelt sich aufgrund von Kopfverletzungen oder verschiedenen pathologischen Prozessen im Schädel.

Weit verbreitet ist auch die primäre, idiopathische, intrakranielle Hypertonie, die nach ICD-10 als gutartig eingestuft ist. Es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose, das heißt, sie wird erst dann festgestellt, wenn alle anderen Gründe für die Erhöhung des intrakraniellen Drucks nicht bestätigt wurden. Darüber hinaus wird akute und chronische intrakranielle Hypertonie isoliert. Die erste begleitet in der Regel kraniozerebrale Verletzungen und Infektionsprozesse, die zweite - vaskuläre Erkrankungen, langsam wachsende intrazerebrale Tumoren, Hirnzysten. Chronische intrakranielle Hypertonie ist häufig die Folge von akuten intrakraniellen Prozessen (Verletzungen, Infektionen, Schlaganfall, toxische Enzephalopathien) sowie Operationen am Gehirn.

Ursachen und Pathogenese der intrakraniellen Hypertonie

Der erhöhte intrakranielle Druck ist auf mehrere Gründe zurückzuführen, die in 4 Hauptgruppen unterteilt werden können. Die erste ist das Vorhandensein einer Masse in der Schädelhöhle (primärer oder metastatischer Gehirntumor, Zyste, Hämatom, zerebrales Aneurysma, Gehirnabszess). Das zweite ist ein Hirnödem von diffuser oder lokaler Natur, das sich auf dem Hintergrund von Enzephalitis, Hirnkontusion, Hypoxie, hepatischer Enzephalopathie, ischämischem Schlaganfall und toxischen Läsionen entwickelt. Das Ödem ist nicht das Hirngewebe selbst, aber die Hirnmembranen bei Meningitis und Arachnoiditis führen auch zu einer zerebrospinalen Flüssigkeitshypertonie.

Die nächste Gruppe ist die Ursache einer vaskulären Natur, die eine erhöhte Blutfüllung des Gehirns verursacht. Ein übermäßiges Blutvolumen im Schädel kann mit einem Anstieg des Zuflusses (mit Hyperthermie, Hyperkapnie) oder Schwierigkeiten beim Abfluss aus der Schädelhöhle (mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie mit eingeschränktem venösem Abfluss) einhergehen. Die vierte Gruppe von Ursachen sind liquorodynamische Störungen, die wiederum durch eine Erhöhung der Liquorproduktion, eine Verletzung der Liquorzirkulation oder eine Verringerung der Resorption der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) verursacht werden. In solchen Fällen handelt es sich um Hydrozephalus - übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel.

Die Ursachen der gutartigen intrakraniellen Hypertonie sind nicht völlig klar. Sie entwickelt sich häufiger bei Frauen und ist in vielen Fällen mit Gewichtszunahme verbunden. In dieser Hinsicht wird eine bedeutende Rolle bei der Bildung der endokrinen Umlagerung des Körpers angenommen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Entwicklung einer idiopathischen intrakraniellen Hypertonie durch eine übermäßige Einnahme von Vitamin A in den Körper, die Verabreichung bestimmter pharmazeutischer Präparate und die Abschaffung von Kortikosteroiden nach einer langen Nutzungsdauer verursacht werden kann.

Da die Schädelhöhle einen begrenzten Raum hat, führt jede Vergrößerung der Strukturen in ihr zu einer Erhöhung des Hirndrucks. Das Ergebnis ist eine unterschiedlich stark ausgeprägte Kompression des Gehirns, die zu dismetabolischen Veränderungen in den Neuronen führt. Ein signifikanter Anstieg des intrakraniellen Drucks ist gefährlich, wenn zerebrale Strukturen verschoben werden (Dislokationssyndrom) und die zerebellaren Mandeln in das große Foramen occipitalis eingeführt werden. Wenn dies geschieht, wird der Hirnstamm zusammengedrückt, wodurch lebenswichtige Funktionen abgebaut werden, da die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Nervenzentren im Rumpf lokalisiert sind.

Bei Kindern können Anomalien der Gehirnentwicklung (Mikrozephalie, angeborener Hydrozephalus, arteriovenöse Hirndefekte), intrakranielle Geburtsverletzung, übertragene intrauterine Infektion, fetale Hypoxie, neugeborene Asphyxie als Etiofaktoren intrakranieller Hypertonie wirken. Bei jüngeren Kindern sind die Schädelknochen weicher und die Nähte zwischen ihnen sind elastisch und biegsam. Solche Merkmale tragen zu einer erheblichen Kompensation der intrakraniellen Hypertonie bei, die einen manchmal langen subklinischen Verlauf gewährleistet.

Symptome einer intrakraniellen Hypertonie

Das hauptsächliche klinische Substrat des CSF-hypertensiven Syndroms sind Kopfschmerzen. Akute intrakranielle Hypertonie geht mit einem zunehmenden intensiven Kopfschmerz einher, der chronisch - periodisch ansteigend oder konstant ist. Charakterisiert durch die Lokalisation von Schmerzen in den fronto-parietalen Bereichen, seine Symmetrie und das damit einhergehende Druckgefühl auf die Augäpfel. In manchen Fällen beschreiben Patienten den Kopfschmerz als "Wölbung", "von innen drückend auf die Augen." Neben Kopfschmerzen kommt es häufig zu Übelkeit und Schmerzen beim Bewegen der Augen. Bei einem deutlichen Anstieg des intrakraniellen Drucks ist Übelkeit mit Erbrechen möglich.

Ein rascher Anstieg der akuten intrakraniellen Hypertonie führt in der Regel zu schweren Bewusstseinsstörungen bis zum Koma. Chronische intrakranielle Hypertonie führt in der Regel zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten - Reizbarkeit, Schlafstörungen, psychische und körperliche Erschöpfung und erhöhte Meteosensitivität. Sie kann bei alkoholischen hypertensiven Krisen auftreten - scharfer Anstieg des intrakranialen Drucks, klinisch manifestiert durch starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und manchmal - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

Die idiopathische zerebrospinale Flüssigkeitshypertonie geht in den meisten Fällen mit vorübergehenden Sehstörungen in Form von Nebelbildung, Verschlechterung der Bildschärfe und Verdopplung einher. Eine verminderte Sehschärfe wird bei etwa 30% der Patienten beobachtet. Die sekundäre intrakranielle Hypertonie wird von den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung begleitet (Adipositas, Intoxikation, Gehirn, fokale).

Alkoholhypertonie bei Kindern bis zu einem Jahr äußert sich durch Verhaltensänderungen (Angstzustände, Tränen, Stimmungsauffälligkeit, Abbruch der Brust), häufiges Aufstoßen von "Springbrunnen", okulomotorische Störungen, Auswurf einer Quelle. Chronische intrakranielle Hypertonie bei Kindern kann eine geistige Behinderung mit der Bildung von Oligophrenie verursachen.

Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie

Die Feststellung der Erhöhung des intrakraniellen Drucks und die Beurteilung des Grads ist für einen Neurologen eine schwierige Aufgabe. Tatsache ist, dass der intrakranielle Druck (ICP) erheblich schwankt und Kliniker immer noch keine gemeinsame Meinung über ihre Norm haben. Es wird angenommen, dass der normale ICP eines Erwachsenen in horizontaler Position im Bereich von 70 bis 220 mm Wasser liegt. Art. Darüber hinaus gibt es noch keine einfache und kostengünstige Möglichkeit, ICP genau zu messen. Die Echo-Enzephalographie liefert nur indikative Daten, deren korrekte Interpretation nur im Vergleich zum Krankheitsbild möglich ist. Eine durch einen Augenarzt während der Ophthalmoskopie festgestellte Erhöhung der Sehnerven kann auf eine Erhöhung der ICP hindeuten. Mit dem langfristigen Vorhandensein des zerebrospinalen Flüssigkeitshypertensionssyndroms werden bei der Röntgenographie des Schädels sogenannte "Fingerpressen" gefunden; Kinder können eine Veränderung der Form und Ausdünnung der Schädelknochen erfahren.

Der intrakraniale Druck kann nur durch direktes Einführen der Nadel in den Liquorraum durch Lumbalpunktion oder Punktion der Ventrikel des Gehirns zuverlässig bestimmt werden. Gegenwärtig sind elektronische Sensoren entwickelt worden, aber ihre intraventrikuläre Injektion ist immer noch ein ziemlich invasives Verfahren und erfordert die Schaffung einer Trepanationsöffnung im Schädel. Daher verwenden nur neurochirurgische Abteilungen solche Geräte. In schweren Fällen von intrakranialer Hypertonie und bei neurochirurgischen Eingriffen kann die ICP überwacht werden. Zur Diagnose der ursächlichen Pathologie, CT, MSCT und MRI des Gehirns, Neurosonographie durch eine Fontanel, USDG der Gefäße des Kopfes, die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, stereotaktische Biopsie von intrazerebralen Tumoren.

Behandlung der intrakraniellen Hypertonie

Die konservative Therapie der zerebrospinalen Bluthochdruckerkrankung wird mit bleibendem oder chronischem Verlauf ohne ausgeprägte Progression durchgeführt, in akuten Fällen mit einem langsamen Anstieg der ICP, fehlenden Daten für das Luxationssyndrom und schwerwiegenden Bewusstseinsstörungen. Grundlage der Behandlung sind Diuretika. Die Wahl des Arzneimittels wird durch das Niveau der ICP bestimmt. Mannitol und andere Osmodiuretika werden in akuten und schweren Fällen verwendet, Furosemid, Spironolacton, Acetazolamid, Hydrochlorothiazid sind die Mittel der Wahl in anderen Situationen. Die meisten Diuretika sollten vor dem Hintergrund der Verabreichung von Kaliumpräparaten (Kaliumparaginat, Kaliumchlorid) angewendet werden.

Parallele Behandlung der verursachenden Pathologie. Entgiftung, vaskuläre - - vasoaktive Therapie (Aminophyllin, Vinpocetin, Nifedipin), venöse stagniert - Bei infektiösen entzündlichen Hirnläsionen kausale Behandlung (Virostatika, Antibiotika) bei toxischen zugewiesen venotoniki (Dihydroergocristin, Rosskastanienextrakt, Diosmin + Hesperidin) usw. Um die Funktion der Nervenzellen bei intrakranialer Hypertonie aufrechtzuerhalten, werden neurometabolische Wirkstoffe (Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam, Glycy) eingesetzt n, hydrolysiertes Schweinegehirn usw.). Um den venösen Abfluss zu verbessern, kann eine kraniale manuelle Therapie eingesetzt werden. In der akuten Phase sollte der Patient emotionale Überlastungen vermeiden, die Arbeit am Computer ausschließen und Audioaufzeichnungen im Kopfhörer hören, das Ansehen von Filmen und das Lesen von Büchern sowie andere Aktivitäten mit visueller Belastung stark einschränken.

Die chirurgische Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird dringend und wie geplant angewendet. Im ersten Fall ist das Ziel die sofortige Reduktion der ICP, um die Entwicklung eines Luxationssyndroms zu vermeiden. In solchen Situationen erfahren Neurochirurgen häufig eine Dekompressions-Taumelung des Schädels, entsprechend den Angaben - externe Kammerdrainage. Die geplante Intervention zielt darauf ab, die Ursache für den Anstieg der ICP zu beseitigen. Es kann in der Entfernung der intrakranialen Massenbildung, der Korrektur von angeborenen Anomalien, der Beseitigung von Hydrozephalus mit Hilfe von Gehirnhirn (Shift) (cystoperitoneal, ventriculoperitoneal) bestehen.

Prognose und Vorbeugung von intrakranialer Hypertonie

Das Ergebnis des Liquor-Hypertensive-Syndroms hängt von der zugrunde liegenden Pathologie, der Steigerungsrate des ICP, der Aktualität der Therapie und den kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns ab. Mit der Entwicklung eines Luxationssyndroms kann es zum Tod kommen. Die idiopathische intrakranielle Hypertonie verläuft gutartig und spricht normalerweise gut auf die Behandlung an. Längerer zerebrospinaler Bluthochdruck bei Kindern kann zu einer Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung mit der Entwicklung von Moronität oder Schwachsinn führen.

Die Vorbeugung der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie ermöglicht die Vorbeugung der intrakraniellen Pathologie, die rechtzeitige Behandlung von Neuroinfektionen, dyszirkulatorischen und liquorodynamischen Erkrankungen. Präventive Maßnahmen können auf die Einhaltung des normalen Tagesbetriebs zurückzuführen sein, der die Arbeit rationiert; Vermeidung von psychischer Überlastung; adäquates Management von Schwangerschaft und Geburt.

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