Intrakranialer Druck bei Säuglingen: Symptome, Anzeichen und Behandlung

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen kann ein Zeichen für eine der neurologischen Erkrankungen sein. Neben ICP treten häufig folgende Symptome auf:

  • hohe Produktionsgeschwindigkeit von Zerebrospinalflüssigkeit;
  • schlechte Absorption von Liquor;
  • angeborene oder erworbene Defekte des Gehirns, die die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit stören.

Wegen, was Pathologie des Gehirns erscheinen kann

Die Hauptursache von ICP bei Säuglingen ist der Hydrozephalus, der auf eine erhöhte Produktion von Liquor zurückzuführen ist. Infolgedessen sammelt sich überschüssige Flüssigkeit in verschiedenen Teilen des Gehirns an, wodurch die normale Permeabilität und die Absorption von Liquor cerebrospinalis gestört werden.

Normalerweise beginnt sich der fetale Hydrozephalus in den letzten Monaten der Schwangerschaft einer Frau zu entwickeln. Die Symptome dieser angeborenen Erkrankung können unmittelbar nach der Geburt festgestellt werden. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung besteht die Chance, dass sich der Schädeldruck des Kindes bald wieder normalisiert.

Es gibt Fälle, in denen der Schädeldruck bei einem Säugling allmählich ansteigt. Der Grund dafür kann sein:

  • genetische oder chromosomale Erkrankung, die angeborene neurologische Defekte verursacht;
  • sehr frühe Geburt, wenn die Großhirnrinde eines Kindes noch keine Zeit hatte, sich vollständig zu formen;
  • schwere Schwangerschaft mit Pathologien;
  • intrauterine Infektion, die von der Mutter auf das Kind übertragen wird;
  • Geburtsverletzungen des Kopfes oder Gehirnerschütterung.

Unter den Erkrankungen, die mit der Entwicklung von ICP einhergehen, sind die häufigsten:

  • Enzephalopathie und Hydrocephalus;
  • neuroinfektiöse Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis usw.);
  • schwere Stoffwechselstörungen im Körper, die zu Diabetes und Hypothyreose führen;
  • Gehirntumor.

Wie erkennt man die neurologische Pathologie des Babys?

So bestimmen Sie den erhöhten Schädeldruck bei einem Kind anhand folgender Merkmale:

  • die große Feder ist merklich vergrößert und wölbte sich (im Normalzustand sollte die Feder leicht gefallen sein);
  • die Nähte des Schädels laufen auseinander;
  • ein ausgeprägtes venöses Netzwerk bildet sich am Kopf;
  • Stifte und Kinn zittern ständig;
  • emetischer Drang;
  • Das Kind hat eine ständige Lethargie, das Gewicht wird fast nicht hinzugefügt und die körperliche und geistige Entwicklung wird von Tag zu Tag schlechter.
  • Das Baby ist sehr unruhig und weint oft monoton.

Zusätzliche Merkmale der Pathologie des Gehirns

Je länger die Krankheit fortschreitet, desto ausgeprägter sind die Symptome, anhand derer sich die Entwicklung der stärksten neurologischen Pathologie feststellen lässt:

  • der Kopf nimmt jeden Tag weiter zu;
  • Federn hören auf zu pochen;
  • Wenn Sie dem Kind in die Augen sehen, werden Sie feststellen, dass sein Blick nach unten gerichtet ist, gleichzeitig aber die Iris von unten mit einem Deckel bedeckt ist.
  • es gibt ständige Krämpfe;
  • Muskeln sind in ständiger Spannung.

Fast immer ist der durch Hydrozephalus verursachte ICP angeboren.

Ein erhöhter Schädeldruck geht mit einer reichlichen Produktion von Liquor und dessen sehr schwacher Sog einher.

Ursache des Hydrozephalus und damit ein Anstieg des intrakraniellen Drucks können im Mutterleib auftretende Infektionen, chromosomale und genetische Defekte des Fötus, Geburtsschäden, Neuroinfektionen und erfolglose chirurgische Eingriffe sein.

Das hydrozephale Syndrom bei Kindern beruht auf der Tatsache, dass ein Überschuss an Liquor cerebrospinalis die Kanäle ausdehnt und Druck auf die Wände der im Gehirn befindlichen Ventrikel ausübt. Am häufigsten äußert sich die Krankheit bei Frühgeborenen, die die Trennung der Großhirnrinde noch nicht vollständig differenziert haben.

Der Hydrozephalus wird in der Regel nach Schweregrad des Krankheitsverlaufs klassifiziert. Abhängig von diesem Indikator werden die Symptome bestimmt und die Folgen der Pathologie gebildet.

Anzeichen eines Hydrozephalus machen sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes bemerkbar. Das offensichtlichste Symptom von ICP ist ein signifikanter Anstieg des Kopfumfangs (bis zu 7 cm pro Monat). Ein derart starkes Wachstum des Kopfes erfordert eine dringende Computerdiagnostik des Gehirns (NSG und Ultraschall).

Die milde Form des Hydrozephalus hat milde Symptome, das Kind entwickelt sich normalerweise körperlich und geistig. Die Behandlung von ICP wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die den Abfluss von Liquor aus den Kanälen und Ventrikeln des Gehirns aktivieren und die Entstehungsgeschwindigkeit reduzieren.

Eine Normalisierung des Schädeldrucks bei laufendem Hydrozephalus ist nur durch das chirurgische Rangieren möglich.

Andere Ursachen der Krankheit bei Babys

Fälle, bei denen ICP bei Säuglingen aufgrund entzündlicher Infektionen im Gehirn auftritt, sind sehr selten. Eine Neuroinfektion im Körper eines Kindes kann auf zwei Arten entstehen:

  1. Wird von der Mutter auf das Kind übertragen, wenn die Frau während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit, z. B. herpetischer Meningitis, leidet.
  2. Direkt im Baby erscheinen aufgrund der Wunde am Nabel eine starke Schwächung des Immunsystems, das Auftreten von Pusteln auf der Haut.

Welche Methoden sollten Pathologie diagnostiziert werden

Wenn Sie Anzeichen für einen erhöhten Schädeldruck bei Ihrem Kind feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, der die erste Untersuchung durchführt. Wenn der Verdacht auf einen erhöhten intrakraniellen Druck besteht, werden Sie zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Zum Kinder-Neurologen

Der Spezialist wird die Fontanelle untersuchen, den Muskeltonus überprüfen, die Wachstumsdynamik des Kopfumfangs messen und Sie auf eine oder mehrere der unten beschriebenen Weisen zur Diagnose des intrakranialen Drucks leiten.

  1. NSG. Neurosonographische Untersuchungen können nur unter der Bedingung durchgeführt werden, dass die große Feder geöffnet ist und Ultraschallwellen durch sie hindurchdringen können. Der Ultraschall des Gehirns bietet eine echte Gelegenheit, die Größe jedes Ventrikels, den Zustand der Makrostruktur der Gehirnsubstanz und seine Echogenität zu beurteilen. Zur Bestimmung des Krankheitsfortschritts wird die Neurosonographie nach einer gewissen Zeit wiederholt vorgeschrieben.
  2. Die Doppler-Diagnosemethode hilft dabei, den Grad der Verstopfung der Blutgefäße und die Blutflussintensität zu beurteilen.
  3. Tomographie Der genaueste Weg zur Diagnose der Pathologie ist der Computer (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRI). Die Möglichkeit einer solchen Diagnose besteht nur unter der Bedingung, dass sich der Körper des Kindes in ständiger Ruhe befindet. Daher wird das Kind vor der Durchführung einer Studie einer Anästhesie unterzogen. Die Tomographie wird in den extremsten Fällen vorgeschrieben, wenn bei einem Kind der Verdacht auf eine schwere Form der ICP besteht.
  4. Echoenzephalographie. Diese Methode zur Diagnose von ICP ist in unserem Land am häufigsten. Heute ist es jedoch sehr veraltet und es ist nicht immer möglich, sich vollständig auf die Ergebnisse dieser Studie zu verlassen.

An den Augenarzt

Um den erhöhten Schädeldruck zu bestätigen oder zu widerlegen, untersucht ein Augenarzt den Zustand der Scheiben der Sehnerven und der Venen des Augenhintergrundes - ein Anstieg zeigt indirekt an, dass der Schädeldruck des Babys erhöht ist.

Was ist der Unterschied zwischen Computertomographie und Magnetresonanz

Wenn Sie bereits eine Tomographie durchgeführt haben, haben Sie möglicherweise einen erheblichen Unterschied bei den Kosten für CT und MRI festgestellt, obwohl das Ergebnis gleichermaßen qualitativ hochwertige dreidimensionale Bilder des Untersuchungsgebiets ist. Tatsache ist, dass sie dieses Ergebnis auf CT und MRI auf völlig unterschiedliche Weise erreichen.

Ein teurerer MRI-Scanner misst unter dem Einfluss eines von ihm erzeugten Magnetfelds die Reaktionen von Wasserstoffatomen. Um mit einem CT-Scanner ein Bild zu machen, werden schädliche Röntgenstrahlen verwendet.

Daher ist die Computertomographie besonders für Säuglinge sehr gefährlich, was bei der Magnetresonanztomographie nicht der Fall ist - sie kann dem Körper eines Kindes keinen Schaden zufügen.

Daher ist es nicht wert, bei der Diagnose des intrakranialen Drucks Ihres Babys gespart zu werden, da der Körper des Kindes vollständig gegen Röntgenstrahlen geschützt ist.

Behandlung

Bei einem gutartigen Verlauf der ICP wird der Druck häufig unabhängig voneinander normalisiert. Eine konservative Erhöhung des intrakraniellen Drucks kann mit Medikamenten geheilt werden, zu denen Diuretika und Vasodilatatoren, Neuroprotektoren und Vitamine gehören.

Neben den Medikamenten kann der intrakraniale Druck durch die folgenden Gesundheitsmaßnahmen leicht reduziert werden:

  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • schwimmen

Es ist sehr wichtig, unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nur bei ständiger dynamischer Beobachtung von Kindern durch professionelle Ärzte können wir mit Zuversicht über die Wahrscheinlichkeit sprechen, die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Eine verspätete Behandlung führt oft zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern. Und wenn die Krankheit einen schweren Verlauf hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entstehung einer anhaltenden neuralgischen Störung, der so genannten Zerebralparese.

Der intrakranielle Druck der schweren Form kann nicht mit medizinischen Methoden geheilt werden, insbesondere wenn Anzeichen organischer Störungen vorliegen.

Zur Behandlung fortgeschrittener Fälle von intrakranialem Druck bei Kindern sollte nur ein Bypass erfolgen. Während dieser Operation wird ein spezieller Shunt in das Gehirn des Patienten eingeführt, der überschüssige Liquorflüssigkeit aus den Ventrikeln und Kanälen entfernt. Abhängig vom weiteren Verlauf der Erkrankung wird dieser Shunt entweder nach einiger Zeit entfernt oder verbleibt lebenslang im menschlichen Gehirn.

Der Kinderarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, berichtet über den intrakranialen Druck eines Kindes und warum es gefährlich ist, Kopfschmerzen bei Kindern zu ignorieren.

Das Vorhandensein von intrakranialem Druck (ICP) ist derzeit allen Eltern bekannt. Manchmal berichten Ärzte, nachdem sie ein Baby untersucht und untersucht haben, dass das Kind eine intrakranielle Hypertonie hat. Was genau bedeutet dieser Begriff? Was sind die Symptome und Ursachen? Was kann mit dem Gehirn passieren, wenn der Druck im Kopf zu hoch bleibt?

Was ist Intrakranialdruck?

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei einem Kind (intrakranielle Hypertonie) bedeutet wörtlich, dass der Druck der Liquor cerebrospinalis (Liquor) im Schädel zu hoch ist. "Intrakranial" bedeutet "im Schädel". "Hypertonie" bedeutet "hoher Flüssigkeitsdruck".

Um zu verstehen, wie dies geschieht, ist es hilfreich, die grundlegende Anatomie des Gehirns und des Schädels sowie den Prozess zu betrachten, durch den Liquor gebildet und absorbiert wird.

Cerebrospinalflüssigkeit ist eine der drei Hauptstrukturen im Schädel; Die beiden anderen sind die Blutversorgung (Arterien und Venen, auch bekannt als vaskuläres Netzwerk), die die Funktion des Gehirns und des Gehirns selbst gewährleisten. Unter normalen Umständen arbeiten diese Komponenten in einem empfindlichen Gleichgewicht zusammen. Das Verhältnis von Druck und Volumen besteht zwischen Liquor, Gehirn und Gefäßnetz.

Zerebrospinalflüssigkeit erfüllt verschiedene wichtige Funktionen. Es ist eine Art Kopfkissen für das Gehirn im Schädel, transportiert Nährstoffe in das Hirngewebe und entfernt Stoffwechselprodukte. Zerebrospinalflüssigkeit wird in einem Bereich des Gehirns produziert, der als Plexus choroideus bezeichnet wird und täglich etwa 400 bis 500 ml Flüssigkeit produziert (etwa 0,3 Kubikzentimeter / Minute). Das Gesamtvolumen im Schädel beträgt zu jeder Zeit etwa 140 ml. Dies bedeutet, dass der Körper das gesamte Volumen an CSF ungefähr 3 bis 4 Mal pro Tag produziert, absorbiert und wieder auffüllt.

Zerebrospinalflüssigkeit strömt vom Plexus choroideus durch die vier verbindenden Ventrikel des Gehirns, bevor sie in den Subarachnoidalraum eintritt, der das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die Flüssigkeit fließt dann durch das Ventrikelsystem und die Intershell-Räume des Gehirns und des Rückenmarks und wird schließlich durch winzige unilaterale Kanäle vom Venensystem des Blutes absorbiert.

Wenn dieser kontinuierliche Zyklus aus Produktion, Zirkulation und Absorption von Liquor normal ist, reguliert er das Flüssigkeitsvolumen im Schädel und der Flüssigkeitsdruck bleibt konstant. Mit anderen Worten bleibt die Produktionsrate von Liquor cerebrospinalis gleich der Absorptionsrate.

Wenn der Körper jedoch nicht effektiv absorbieren kann, nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu und der Druck im Schädel steigt an. Die Knochen des Schädels können sich nicht ausdehnen. Und während das Gehirn und das Gefäßsystem schrumpfen, steigt der intrakraniale Druck.

Was ist ein hoher intrakranialer Druck?

Intrakranielle Hypertonie kann in zwei Kategorien unterteilt werden: akute und chronische.

  1. Akute intrakranielle Hypertonie bei Kindern entwickelt sich häufig als Folge einer schweren Kopfverletzung oder als Folge einer intrakraniellen Blutung. Es zeichnet sich durch einen sehr schnellen Beginn der ersten Verletzung und einen extrem hohen intrakraniellen Druck aus, der tödlich sein kann. Die Hauptursache für eine akute intrakranielle Hypertonie sind Hirnschwellungen oder intrakranielle Blutungen in den Subarachnoidalraum, der das Gehirn umgibt.
  2. Die chronische intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist eine neurologische Erkrankung, bei der normalerweise ein hoher Druck der Liquorflüssigkeit auftritt und für einen längeren Zeitraum erhöht bleibt. Dies kann ohne definierbare Ursache (idiopathische VCG) oder durch eine identifizierbare Ursache, wie z. B. eine Primärerkrankung oder -störung, eine Reaktion auf ein Medikament, eine Verletzung oder ein Blutgerinnsel in der Zerebralvenenhöhle (sekundäre intrakranielle Hypertonie), auftreten. Oft bleibt diese Krankheit ein Leben lang und verursacht nicht nur körperliche und emotionale Störungen, sondern erfordert auch finanzielle Investitionen in die Behandlung.

Chronische intrakranielle Hypertonie kann sowohl schnelle als auch allmähliche Veränderungen des Sehvermögens verursachen. Sehverlust und Blindheit aufgrund einer chronischen Hypertonie gehen gewöhnlich mit einer Schwellung des Sehnervs einher, die durch einen hohen Druck der Liquor cerebrospinalis auf den Nerv und die ihn versorgenden Gefäße verursacht wird.

Darüber hinaus leiden Menschen mit dieser Erkrankung häufig an starken Kopfschmerzen. Die häufigste Form sind chronische Kopfschmerzen, die in der Regel nicht auf Schmerzmittel reagieren.

Jede Person kann eine chronische intrakranielle Hypertonie entwickeln, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse oder Körper. Während die chronische Form der intrakraniellen Hypertonie in der Regel nicht tödlich ist, können moderne Methoden zur Behandlung einer Störung zu schweren, manchmal lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Ursachen für intrakraniellen Bluthochdruck bei Kindern

Der intrakranielle Druck sowie die Durchblutung sind eine sehr volatile Kategorie. Sein Niveau kann während des Tages steigen und fallen. Babys haben eine Reihe von Bedingungen, die zu einer Zunahme der ICP führen können: Schreien, Weinen, starke Emotionen. Dies macht sich insbesondere bei Babys bemerkbar, bei denen das Weinen häufig zu einer Schwellung der Fontanel führt - dies ist auf den zunehmenden Druck zurückzuführen.

In der Regel sind unbedeutende Fluktuationen in der ICP ein völlig natürliches Phänomen, das bei Kindern und Erwachsenen inhärent ist. In manchen Fällen ist jedoch ein erhöhter Druck hoch genug und manchmal lang, was sogar das Gehirn zerstören kann. In solchen Fällen schlagen Experten das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie vor.

Der Anstieg der ICP bei einem Kind kann kurzfristig sein (aufgrund eines niedrigen Luftdrucks oder beispielsweise bei SARS) und langfristig (aus guten Gründen).

Die Ursachen für ein langfristiges Ungleichgewicht von Zerebrospinalflüssigkeit und Zerebralsubstanz können sein:

  • traumatische Hirnverletzung (während der Geburt, Prellungen und Stürze);
  • Infektionen (Enzephalitis und Meningitis);
  • Pathologie der Wände der Blutgefäße, was zu einer beeinträchtigten Zirkulation der Liquorflüssigkeit führt;
  • Blockieren des Austrittspfads der Zerebrospinalflüssigkeit (zum Beispiel aufgrund eines Gehirntumors); Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Vergiftung (Vergiftung verschiedener Art);
  • Unreife des Nervensystems (eine häufige Ursache bei Kindern unter einem Jahr).

Aus unbekannten Gründen tritt manchmal ein Anstieg des intrakraniellen Drucks auf. Dies wird als benigne (idiopathische) intrakranielle Hypertonie bezeichnet.

Die Besonderheit dieser Form ist die Reversibilität ihrer Symptome sowie der verborgene günstige Verlauf. Die Etablierung einer gutartigen Form liegt in der Regel vor, wenn der ätiologische Faktor, der die Entwicklung verursacht hat, nicht erkannt werden kann. Eine benigne intrakranielle Hypertonie entwickelt sich häufig bei Kindern nach Absetzen von Glucocorticosteroid-Medikamenten sowie als Nebenreaktion bei längerer Anwendung von Tetracyclin-Antibiotika.

Endokrine Anomalien, die möglicherweise mit idiopathischer intrakranialer Hypertonie assoziiert sind, umfassen Nebennierenfunktionsstörungen und Morbus Addison, Hypothyreose oder Hyperthyreose, Hypokalzämie aufgrund von Vitamin-D-Mangel.

Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck bei einem Kind

Zu den Symptomen zählen eine recht umfangreiche Reihe von Manifestationen. Für jedes Kind kann diese Pathologie auf verschiedene Arten auftreten. Darüber hinaus spielt der Druckanstieg im Schädel eine große Rolle bei der Entwicklung klinischer Symptome.

Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Schweregefühl und starken Kopfschmerzen in der Nacht, das seine eigene Erklärung hat. In Rückenlage nimmt die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu, und die Resorption verlangsamt sich.

An der Spitze des hohen intrakranialen Drucks hat das Kind starke Übelkeit und Würgen, und diese Bedingungen stehen am Tag zuvor nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme. Das Wohlergehen des Kindes ändert sich auch nach dem Erbrechen nicht zum Besseren, was auch ein bestimmendes Merkmal ist.

Eine leichte Erhöhung des intrakranialen Drucks über einen längeren Zeitraum unterbricht das psycho-emotionale Gleichgewicht des Kindes, was sich in erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit und rascher Ermüdung ausdrückt, auch ohne starke körperliche Anstrengung.

Perioden der Verschlimmerung hängen eindeutig von den sich ändernden Wetterbedingungen ab. Daher kann intrakranielle Hypertonie als meteorologische Pathologie klassifiziert werden.

Die Besonderheit des Verlaufs der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen ist eine lange latente Zeit, in der die Eltern keine Symptome bemerken, die den Verdacht auf eine Pathologie bei einem Kind vermuten lassen. Dies liegt an den Eigenheiten der Knochen des Schädels eines Kindes - unentwickelten Quellen.

Bei einem deutlichen Anstieg der intrakraniellen Druckrate bei einem Kind treten jedoch einige spezifische Anzeichen in Form eines schrillen Schreies, einer starken Schwellung der Haut über der Fontanel mit Pulsation, erhöhter Reizbarkeit, Erbrechen und unterschiedlichen Bewusstseinsstörungen auf. In der Zeit des Hochdrucks stellen die Eltern Veränderungen im Verhalten des Kindes fest, was sich in der raschen Veränderung der offensichtlichen Angstzustände in Lethargie niederschlägt.

Gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Zu Beginn tritt bei dieser Form der Erkrankung in regelmäßigen Abständen ein leichter Kopfschmerz auf, der schnell mit der Einführung eines Schmerzmittels oder von selbst aufhört. In dieser Phase wenden sich Eltern selten an Spezialisten.

Im Laufe der Zeit werden die Kopfschmerzen aggressiver, die Angriffe führen immer häufiger zu einem längeren Ausfall der Gesundheit des Kindes. Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzes ist eine Zunahme seiner Intensität mit der Neigung des Kopfes und Bewegungen des Zwerchfells beim Husten. Bei einer starken Veränderung der Position des Rumpfes im Weltraum manifestieren sich häufig Schwindel, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Diagnose

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom muss auf verschiedene Weise diagnostiziert werden.

Anamnese und ärztliche Untersuchung

Ophthalmoskop-Studie

Im nächsten Schritt untersucht der Arzt die Augen des Kindes mit einem Ophthalmoskop, um zu überprüfen, ob die Papille geschwollen ist oder ob zusätzliche blinde Flecken vorhanden sind.

Visuelle Methoden

Das Folgende ist eine detaillierte neurologische Untersuchung unter Verwendung verschiedener visueller Diagnoseverfahren, nämlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT) zur Ermittlung der Ursache und des Ausmaßes des Problems, wie beispielsweise das Auftreten eines Tumors oder das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  • Die informativste Forschungsmethode bei Kindern unter einem Jahr (wenn die Fontänen noch offen sind) ist die Neurosonographie. Dies ist ein Gehirnultraschall des Kindes.

Lumbalpunktion

Eine lumbale (lumbale) Punktion kann erforderlich sein, um den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit zu prüfen und Glukose und Protein zu bestimmen.

Behandlung des erhöhten Hirndrucks bei Kindern

Wenn der Druck im Schädel aufgrund eines Tumors, eines Hämatoms, einer Zyste oder eines anderen Problems ansteigt, kann das Quetschen des Hirngewebes zu einem dauerhaften Trauma führen.

Die Patientenversorgung erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Um eine zeitnahe Behandlung und optimale Ergebnisse sicherzustellen, ist eine schnelle und genaue Kommunikation zwischen den Spezialisten erforderlich.

Bei den meisten Patienten ist die medikamentöse Behandlung von Hypertonie erfolgreich. Manchmal werden die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie nach der ersten diagnostischen Lumbalpunktion behoben. In diesem Fall ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wiederholte Punktionen können einigen Patienten helfen, aber die Invasivität und die Schwierigkeit bei der Durchführung von Kindern machen die Punktion zu einer nicht idealen Behandlungsstrategie. Ein Druckabfall ist oft nur kurz.

Wenn eine medizinische Behandlung erforderlich ist, sprechen die meisten Kinder auf Medikamente wie Steroide, Acetazolamid, Furosemid oder Topiramat an.

Bei Kindern mit starken Kopfschmerzen und / oder Sehverlust, die eine maximale Toleranz gegenüber der Behandlung zulassen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Erhöhter intrakranieller Druck bei Kindern und ihre Folgen sind schwer vorherzusagen. Die Prognose ist sehr unterschiedlich. Es hängt von der Hauptursache ab, wie stark der Druck steigt und wie lange er hoch bleibt. Die angewandten Behandlungsmethoden beeinflussen auch die Prognose der Erkrankung.

Intrakranialer Druck bei Säuglingen und Babys

Veränderungen im Gehirn sind für Neugeborene ziemlich gefährlich. Erhöhter intrakranialer Druck ist eine sehr häufige Pathologie in der Neugeborenenpraxis.

Was ist das?

Nach der Geburt jedes Kindes müssen die Ärzte die Leistungsfähigkeit lebenswichtiger Organe bewerten. Intrakranielle Druckindikatoren sind für das normale Funktionieren des Gehirns bei Säuglingen sehr wichtig. Das Überschreiten der normalen Indikatoren des Schädeldrucks zeigt das Vorliegen eines hypertensiven Syndroms an. Ärzte nennen es auch intrakranielle Hypertonie.

Norma

Die normale Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks ist ohne regelmäßige Zirkulation von Liquor (Liquor) nicht möglich. Normalerweise wird es in speziellen Zisternen des Gehirns gebildet - den Ventrikeln. Sie werden auch benötigt, um die kumulative Funktion sicherzustellen. Übermäßige Mengen an Liquor cerebrospinalis können sich ansammeln, was zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führt.

Die entstandene Liquor cerebrospinalis zirkuliert frei zwischen den Gehirnschichten. Das Gehirn ist von mehreren derartigen Formationen gleichzeitig umgeben: hart, arachnoidal und weich. Zur besseren Kommunikation der Liquor cerebrospinalis gibt es mikroskopische Lücken zwischen den Meningen. Diese Konstanz wird durch die kontinuierliche Bildung und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis zwischen den Gehirnstrukturen sichergestellt. Dies führt dazu, dass der normale intrakraniale Druck streng definierte Werte hat.

Normalerweise sollte es bei Neugeborenen im Bereich von 2 bis 6 mm liegen. Hg Art. Bei Säuglingen kann der Schädeldruck 3-7 mm betragen. Hg Art. Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, ändern sich auch die normalen Werte dieses Indikators. Ein hoher intrakranialer Druck führt über lange Zeit zur Entwicklung eines resistenten hypertensiven Syndroms.

Gründe für die Erhöhung

Provokative Faktoren, die zu einer Erhöhung des Schädeldrucks beitragen, sehr. Es ist kein Zufall, dass Neonatologen nach der Geburt von Babys immer mehr Fälle der Entstehung eines solchen Syndroms bemerken. Jeden Tag werden Hunderte von Babys auf der ganzen Welt geboren, die eine angeborene intrakranielle Hypertonie haben.

Die folgenden Ursachen führen bei Neugeborenen und Säuglingen zu einem Anstieg des Schädeldrucks:

  • Anomalien der Struktur der Plazenta. Durch dieses lebenswichtige Organ gelangen während der gesamten 9 Monate der Schwangerschaft die notwendigen Nährstoffe in das Baby. Defekte in der Struktur der Plazenta oder der versorgenden Blutgefäße führen zur Entwicklung von venösen Abflussstörungen im Fötus. Nach der Geburt äußert sich dieser Zustand in der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Pathologie während der Geburt Eine falsch gewählte Taktik des operativen Nutzens oder unerwarteter Komplikationen kann zu einer traumatischen Hirnverletzung führen. Häufig führen diese Effekte auch zu Schäden und Mikrorissen der Meningen. Bei einer Schädigung der Hirnventrikel oder der Kopfvenen nehmen die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby um ein Vielfaches zu.
  • Intrauterine Infektion. Das gefährlichste 1 und 3 Trimester der Schwangerschaft. Viren und Bakterien, die zu diesem Zeitpunkt in den zukünftigen Körper der Mutter eindringen, passieren die Hämato-Plazentaschranke sehr leicht. Wenn sie durch den Blutkreislauf in den Körper des Kindes gelangen, können sie das Gehirn schädigen, was in einigen Fällen zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby nach der Geburt beiträgt.
  • Traumatische Verletzungen. Beim Fallen und Schlagen des Kopfes hat das Kind häufig verschiedene Störungen der Hirnhäute sowie Verletzungen anatomisch lokalisierter Halswirbel. Solche traumatischen Defekte verletzen den Abfluss von Liquorflüssigkeit vom Gehirn zum Rückenmark erheblich. Letztendlich trägt dies zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie im Baby bei.
  • Neoplasma Es gibt nicht mehr als 1-2% der Fälle. Aktiv wachsende Tumore im Gehirn komprimieren die Hirnventrikel signifikant. Dies führt zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor und der Entwicklung eines hypertensiven Syndroms.
  • Blutung im Gehirn. Bei Neugeborenen kommt es häufig zu massiven traumatischen Hirnschäden. In einigen Fällen kann er angeboren sein, was auf eine erhöhte Fragilität der Versorgungsgefäße aufgrund einer hämorrhagischen Vaskulitis zurückzuführen ist.
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns. Infektiöse Meningitis führt zu einem gestörten venösen Abfluss, der zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beiträgt.

Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beitragen, verursachen eine schwere zerebrale Hypoxie.

Dieser Zustand ist durch eine unzureichende Sauerstoffzufuhr und einen hohen Kohlendioxidgehalt im Körper gekennzeichnet. Längerer Sauerstoffmangel trägt zur Störung der Gehirnaktivität bei und führt zum Auftreten unerwünschter Symptome, die für diesen Zustand charakteristisch sind.

Symptome

Bei leichter intrakranialer Hypertonie ist es sehr schwierig, diesen Zustand zu erkennen. Normalerweise kümmert sich das Baby nicht wirklich um etwas. Symptome können ziemlich unbedeutend erscheinen oder gelöscht werden. Moderater Verlauf und schwerer intrakranialer Bluthochdruck äußern sich in der Regel sehr deutlich. Sie sind begleitet von dem Auftreten unerwünschter klinischer Anzeichen, für deren Beseitigung die Einsetzung einer komplexen Behandlung erforderlich ist.

Zu den Symptomen eines erhöhten Hirndrucks bei Neugeborenen und Säuglingen:

  • Veränderbare Kopf. Sie wird einige Zentimeter mehr als die Altersnorm. Dieses Symptom wird bei Neugeborenen recht deutlich festgestellt.
  • Augenlid prall. In schweren Fällen ragen die Augäpfel etwas über die Umlaufbahnen hinaus. Gleichzeitig können die oberen Augenlider nicht fest schließen. Dieses Symptom kann unabhängig definiert werden. Während des Schlafes ist die Iris des Kindes sichtbar.
  • Dauerhafte Regurgitation. Das charakteristischste Symptom für Babys der ersten 6 Lebensmonate. Selbst wenn es in kleinen Portionen gefüttert wird, kann das Baby die Nahrung oft aufstoßen. Dieser Zustand führt zu einem gewissen Appetitverlust und zu einer Beeinträchtigung des Stuhlgangs.
  • Ablehnung des Stillens. Dies ist nicht nur auf einen Rückgang des Appetits zurückzuführen, sondern auch auf das Auftreten eines Kindes mit platzenden Kopfschmerzen. Ein Neugeborenes kann der Mutter noch nicht sagen, wo es weh tut. Er manifestiert es nur in Verletzung seines üblichen Verhaltens.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Es kann von unterschiedlicher Intensität und Intensität sein. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom beginnen Babys zu weinen und fordern mehr von ihren Händen. Normalerweise nimmt der Schmerz in horizontaler Position zu. Dies liegt an der stärkeren Füllung der Venen mit Blut und einer erhöhten intrakraniellen Hypertonie.
  • Ändern Sie das allgemeine Verhalten. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie wird launisch. Er kann die Nervosität erhöht haben. Neugeborene lehnen praktisch alle aktiven Spiele ab. Kinder reagieren nicht auf das Lächeln, das ihnen zugekehrt ist.
  • Schlafstörung Der Anstieg der intrakraniellen Hypertonie wird hauptsächlich abends und nachts beobachtet. Dies führt dazu, dass ein Kind nur schwer einschlafen kann. In der Nacht kann er oft aufwachen, weinen und nach seinen Händen fragen. Nachmittags wird der Schlaf des Kindes normalerweise nicht gestört.
  • Schwellung der Venen. Bei Neugeborenen kann dieses Symptom zu Hause überprüft werden. Die Kopfvenen werden sehr aufgebläht und gut sichtbar. In einigen Fällen können Sie sogar ihre deutliche Pulsation sehen.
  • Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung. Der anhaltende Verlauf der intrakraniellen Hypertonie führt zu einer Störung der Gehirnaktivität. Bei regelmäßigen Untersuchungen kann der Kinderarzt diese Störungen erkennen, was ein eindeutiger Hinweis auf die mögliche Entwicklung eines erhöhten intrakranialen Drucks im Kind sein wird.
  • Verschwommenes Sehen Oft kann dieses Symptom nur bei langem und ziemlich hohem Hirndruck erkannt werden. Sehverminderung und Doppelsichtigkeit werden bei Babys von Jahr zu Jahr festgestellt.
  • Handshake oder Fingertremor.

Wie erkennt man es?

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann zu Hause nicht immer vermutet werden. Leichte Formen von Bluthochdruck gehen nicht mit dem Auftreten von hellen Symptomen einher.

Hypertensives Syndrom wird normalerweise bei der Untersuchung durch Kinderärzte festgestellt. Sie können auch zusätzliche Tests durchführen, um die versteckten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie aufzudecken.

Um diesen Zustand festzustellen, ist ein Konsultationstherapeut erforderlich. Wenn traumatische Hirnschäden zur Ursache des hypertensiven Syndroms geworden sind, muss auch ein Neurochirurg untersucht werden. Nach der Untersuchung von Spezialisten sind zusätzliche Analysen und Umfragen erforderlich.

Um eine intrakranielle Hypertonie festzustellen, verwenden Sie:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Periphere Leukozytose weist auf das Vorhandensein verschiedener Infektionen im Körper der Kinder hin. Ein Anstieg der Stabneutrophilen deutet auf eine mögliche Infektion durch Bakterien hin.
  • Biochemische Studie von Alkohol. Es wird für traumatische Verletzungen der Hirnhäute sowie für verschiedene Neuroinfektionen verschrieben. Das Verhältnis von Protein und spezifischer Dichte wird zur Abschätzung des Index verwendet. Auch in der Zerebrospinalflüssigkeit können mögliche Krankheitserreger erkannt und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festgestellt werden. Die Methode ist invasiv und erfordert eine Punktion der Wirbelsäule. Ernennung nur durch einen Neurologen oder Neurochirurgen.
  • Ultraschall von Gehirnstrukturen. Hilft, anatomische Defekte im Gehirn und im Rückenmark festzustellen. Mit Hilfe von Ultraschall messen Ärzte den intrakraniellen Druck. In Kombination mit der Neurosonographie kann die vorhandene Pathologie im Gehirn ziemlich genau beschrieben werden.
  • Elektroenzephalographie. Diese Methode wird als Hilfsmittel verwendet. Es hilft, zerebrale Störungen festzustellen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Es werden hochpräzise Beschreibungen aller Gehirnstrukturen gegeben. Mit diesen Methoden können auch kleinste traumatische Verletzungen erkannt werden. Diese Studien sind sicher und verursachen keine Schmerzen beim Kind.

Folgen

Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks ist eine Erkrankung, die für ein wachsendes Baby sehr gefährlich ist. Das anhaltende hypertensive Syndrom ist von einer starken Hypoxie begleitet. Dies führt zu einer Störung der Arbeit lebenswichtiger Organe. Bei einem so langen Zustand treten verschiedene Pathologien im Körper auf. Dazu gehören eine psychische Störung, die Entwicklung eines epileptischen Syndroms, eine Verzögerung der körperlichen und psychischen Entwicklung sowie eine Sehstörung.

Behandlung

Es ist möglich, eine intrakranielle Hypertonie nur nach Beseitigung der Ursachen der zugrunde liegenden Erkrankung zu heilen, die diesen Zustand verursacht hat. Dr. Komarovsky glaubt, dass die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie im Baby immer wieder auftreten können, wenn sie nicht beseitigt werden. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt nach allen erforderlichen Untersuchungen erstellt. In der Regel wird der Therapieverlauf für mehrere Monate berechnet.

Zur Behandlung von intrakranieller Hypertonie werden verwendet:

  • Diuretikum Diese Medikamente tragen zur aktiven Entfernung von Urin und folglich zu einer Verringerung des Gesamtvolumens an Flüssigkeit im Körper bei. Nach Aussage der Eltern verbessern solche Instrumente das Wohlbefinden des Kindes erheblich. Diacarbum, Furosemid, Preiselbeerblatt, Petersilie und Glyzerin wirken harntreibend. Die Anwendung von Medikamenten sollte auf dem Alter des Kindes basieren.
  • Nootropika und Hilfsmittel, die die Gehirnaktivität verbessern. Dazu gehören Actovegin, Pantogam und andere Mittel. Verschreiben Sie Medikamente zum Austausch. Bei regelmäßiger Anwendung helfen sie dabei, die Hirnaktivität zu normalisieren und das Wohlbefinden des Babys signifikant zu verbessern.

Ursachen und Taktiken der Behandlung des erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen

Das Gehirn ist in einen festen Schädel eingeschlossen. Um ihn nicht schon bei der kleinsten Bewegung zu verletzen, hat die Natur ein Wertminderungssystem geschaffen - Liquor cerebrospinalis. Es mildert die Schläge, ist aber gleichzeitig ein verletzlicher Ort - eine Zunahme der Menge an Alkohol drückt das Gehirn. Dies tritt nicht nur bei Erwachsenen auf, auch der intrakraniale Druck bei Säuglingen unterliegt Schwankungen.

Was ist Intrakranialdruck

Der erhöhte intrakraniale Druck beim Neugeborenen ist keine eigenständige Erkrankung. Dies ist ein pathologischer Zustand, der auf verschiedene Krankheiten hindeutet.

Das Volumen des Schädels ist ein konstanter Wert, daher müssen die Abmessungen der Elemente, die sich darin befinden, konstant sein.

Hirngewebe kann die Menge des ankommenden Blutes und der Hirnflüssigkeit nicht sein Volumen verändern. Ansonsten steigt der Druck in der Schädelhöhle an. Bei Kindern unter einem Jahr werden die Erscheinungsformen aufgrund offener Schriftarten etwas geglättet. Aber mit einem deutlichen oder scharfen Sprung reichen Kompensationsmechanismen nicht aus.

Normale Leistung

ICP hängt von der Position des Körpers, in der es gemessen wird, und von der Aktivität ab. Die Rate des intrakraniellen Drucks bei Säuglingen beträgt 1,5 bis 6 mm Hg. Art. Sie wird während des Schlafes in Bauchlage bestimmt. Ein Kind, das nach einem Jahr auf dem Rücken liegt, hat normale Werte von 3-7 mm Hg. Art.

In der aktiven Phase kann der intrakraniale Druck bei Kindern auf 50–60 mm Hg ansteigen. Dies wird beim Niesen, Husten, Weinen, aktiver Bewegung beobachtet und wird nicht als Pathologie betrachtet.

Symptome der Veränderung

Die Bedingungen, unter denen Eltern einen erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen vermuten sollten, lauten wie folgt:

  • eintöniges Weinen, ängstliches Baby;
  • wiederkehrende Regurgitationen oder Erbrechen;
  • zitterndes Kinn oder Griffe;
  • Lethargie, Verzögerung in der psychophysischen Entwicklung;
  • wiederkehrender Strabismus;
  • häufiges Herabhängen des Kopfes;
  • Schlafstörungen (schläft schlecht ein und wacht oft auf);
  • unzureichende Reaktionen auf Licht oder Ton erscheinen;
  • Appetitlosigkeit.

Bei der Ernennung des Kinderarztes kann der Arzt zusätzliche Manifestationen eines erhöhten intrakraniellen Drucks feststellen:

  • Ausbeulen der Fontanelle;
  • geschwollene Venen des Schädels;
  • Diskrepanz der Schädelnähte mehr als 5 mm;
  • Hypertonus der Beine;
  • Zunahme des Kopfumfangs und Erhöhung des Brustumfangs nach 4 Monaten;
  • Mangel an Gewichtszunahme;
  • Vorsprung der Augen;
  • langsames Überwachsen von Fontanellen.

Die seit langem bestehende Hypertonie führt bei Säuglingen zu weiteren Anzeichen von intrakranialem Druck:

  • weite Anordnung der Augen;
  • niedergedrückte Nase;
  • hohe Stirn;
  • Hals hängen.

Ein einzelnes Symptom weist noch nicht darauf hin, dass beim Säugling eine intrakranielle Hypertonie vorliegt. Nur ein Komplex von Manifestationen weist auf einen möglichen hohen Druck im Schädel hin.

Gründe

Die häufigste Ursache für einen erhöhten intrakraniellen Druck bei Neugeborenen ist der Hydrozephalus. Bei Säuglingen kann es zu einem Anstieg der Menge an Liquor oder der Schwierigkeit des Abflusses aus der Schädelhöhle kommen:

  • angeborener Hydrozephalus (abnorme Gehirnentwicklung);
  • intrakranielle Geburtsverletzung;
  • Neuroinfektion (Meningitis, Enzephalitis).

Ein rascher Anstieg des Kopfumfangs von 6-7 cm im ersten Monat weist auf ein mögliches Hindernis für den Abfluss von Lauge hin.

Intrakranielle Blutungen bei Neugeborenen entwickeln sich häufig bei Frühgeborenen. In diesem Fall ist die Ursache nicht der Hydrozephalus, sondern das Auftreten von Blut im Gehirn, die Ausdehnung seines Gewebes, das Ödem.

Die mit dem Ödem verbundenen Mechanismen überwiegen und wenn eine intrakranielle Geburtsschädigung auftritt. Die gleichen Symptome sind bei chronischer oder akuter Hypoxie des Fötus während der Schwangerschaft, bei Plazentagewinnung, Nabelschnurverschränkung oder längerem Stehen während der Geburt im Beckenraum möglich.

Erhöhter intrakranialer Druck bei Babys kann sich mit schweren somatischen Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten und Gehirntumoren entwickeln.

Infektionen des Genitalbereichs in der Mutter verursachen eine intrauterine Infektion des Säuglings. Chlamydien und das Herpesvirus verursachen meist Hirnschäden.

Diagnose

Wenn bei Säuglingen klinische Symptome eines intrakranialen Drucks auftreten, wird in erster Linie empfohlen, einen Neurologen zu untersuchen. Er wird die pathologischen Symptome überprüfen und die Behandlung der Ursache entsprechend vorschreiben.

Der pädiatrische Neurologe wird während der Konsultation die Eltern fragen, ob eine intrakranielle Geburtsverletzung, eine frühere Infektion der Mutter oder Erbkrankheiten vorliegen. Überprüfen Sie unbedingt den Zustand der Reflexe und das Vorhandensein pathologischer Zustände. Der Kopfumfang wird gemessen und mit den Indikatoren bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik verglichen, der Zustand der Quelle, der Muskeltonus wird bewertet.

Zur weiteren Diagnose wird eine Neurosonographie oder ein Ultraschall des Gehirns eingesetzt. Bei kleinen Kindern wird es durch eine große Feder ausgeführt. Die Mindestgröße muss mindestens 1 cm betragen, der Druckwert kann auf diese Weise nicht gemessen werden. Verwendung von Ultraschall zur Beurteilung der Größe der Ventrikel des Gehirns. Um die Diagnose der in der Dynamik durchgeführten Studie zu klären.

Mit Hilfe der Neurosonographie, intraventrikulären Blutungen, subependymalen Zysten können Tumoren bestimmt werden.

Die Untersuchung durch einen Augenarzt ist für alle Kinder aus der Risikogruppe obligatorisch (vorzeitig, in schwerem Zustand, geringes Gewicht, auf die Wiederbelebungsmaßnahmen angewandt wurden). Mit intrakranialem Druck kommt es zu einer Schwellung der Brustwarze des Sehnervs und einer Erweiterung der Fundusgefäße.

Eine genauere Diagnosemethode ist die CT und MRI des Gehirns. Das Neugeborene muss immobilisiert werden, so dass die Studie unter Verwendung von Anästhesie durchgeführt wird. Eine solche Diagnose wird bei Verdacht auf eine schwere Hirnpathologie verwendet. Eine Reihe geschichteter Bilder spiegelt den topographischen Ort und das Volumen der pathologischen Herde, die Größe der Ventrikel des Gehirns und das Vorhandensein von Gewebeödem wider.

Die Computertomographie ist mit der Strahlenexposition verbunden und kann daher nicht häufig verwendet werden. Die MRT verwendet keine Röntgenstrahlen und ist eine absolut sichere Methode, so dass sie laut Angaben in der Dynamik ausgeführt werden kann.

Behandlung

Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Kind können durch eine richtig ausgewählte konservative Behandlung beeinflusst werden. Die Therapie wird aufgrund der Gründe ausgewählt, die zu einem solchen Symptom geführt haben.

Bei angeborener Störung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis wird der Zustand durch einen Shunt-Vorgang erleichtert. Dazu wird am Hirnventrikel ein spezieller Katheter durchgeführt, dessen zweites Ende an den Stellen festgenäht ist, an denen die Liquor cerebrospinalis aufgenommen werden kann. Zum Beispiel die Bauchhöhle. In einigen Fällen ist der Shunt nicht gesperrt und die Hirnflüssigkeit fließt ungehindert.

Hirnverletzungen während der Geburt beginnen im Entbindungsheim zu heilen. Nootropika, Diuretika werden verwendet. Von letzteren wird Diakarbu bevorzugt. Es reduziert die Produktion von Liquor und reduziert die ICP. Das Medikament ist in der Lage, Hypokaliämie zu verursachen, so dass bei Kleinkindern Blutelektrolyte kontrolliert werden, falls erforderlich, zusätzlich intravenöse Lösungen mit Kaliumionen verabreicht werden.

Actovegin wird verschrieben, um den Stoffwechsel des Gehirns zu verbessern. Beruhigungsmittel werden benötigt, um nervöse Anspannung, übermäßiges Weinen und Erregung des Kindes abzubauen. Unter den Nootropika werden Piracetam, Pantogam, Glycin verwendet. Sie gleichen die Erregungs- und Hemmungsprozesse aus, verbessern den Stoffwechsel. Medikamente sind verordnete Kurse, die je nach Ursache und Schwere der Erkrankung wiederholt werden.

Massage, passive Gymnastik, Akupunktur, Physiotherapie sind nützlich.

Was auch immer der Grund für den Druckanstieg ist, muss er so schnell wie möglich beseitigt werden. In den ersten Lebensjahren wird das Gehirn eines Kindes gebildet, und im Zustand der Hypertonie werden diese Prozesse gestört. Selbstmedikation ist kontraindiziert und kann zu Verletzungen führen.

Wie man den intrakranialen Druck bei Säuglingen erkennt und behandelt

Der intrakranielle Druck bei Säuglingen ist ein Indikator für die Wirkung von Alkohol auf das Gehirn eines Kindes. Die Basis der Pathologie - schwere Erkrankungen des Nervensystems und angeborene Entwicklungsstörungen. Es ist nicht notwendig, den intrakraniellen Druck selbst zu behandeln, sondern die Gründe dafür. In diesem Fall beinhaltet die Behandlung meistens eine Operation.

Ursachen von Krankheiten

Die Schädelhöhle ist ein begrenzter Raum, der Gehirn, Liquor (Liquor) und Blutgefäße enthält. Flüssigkeit wird ständig vom Plexus choroideus produziert und durch das System der kommunizierenden Ventrikel abgeführt, die schließlich in das Venensystem fallen.

Erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen entwickelt sich aus mehreren Hauptgründen:

  • eine Erhöhung der Produktion von Liquor cerebrospinalis (Neuroinfektion);
  • verminderte Absorption von Liquor cerebrospinalis (Neuroinfektion, traumatische Hirnverletzung);
  • Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis (Anomalien der Struktur, Tumor, traumatische Hirnverletzung);
  • Hirngewebeschwellung (Neuroinfektion, Vergiftung, traumatische Hirnverletzung);
  • das Auftreten eines zusätzlichen "Volumens" in der Schädelhöhle (Tumor, Zyste, Aneurysma, Blut).

Erworbener intrakranialer Druck

Zu den äußeren Ursachen, die den Druck im Schädel erhöhen können, gehören:

  • Neuroinfektion: Meningitis, Enzephalitis;
  • traumatische Hirnverletzung: Gehirnerschütterung oder Prellung des Gehirns mit unterschiedlichem Schweregrad, intrazerebrale, intraventrikuläre und Subarachnoidalblutung;
  • Aneurysmruptur (Blutgefäßerweiterung) mit Blutung;
  • Gehirntumor: bösartig oder gutartig;
  • Vergiftung: Alkohol, Kohlenmonoxid, Blei, eigene Metaboliten bei Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Erkrankungen anderer Organe, die einen venösen Abfluss aus der Schädelhöhle verhindern: Hals-Tumor, Mediastinum, obstruktive Lungenerkrankung.

Angeborener intrakranialer Druck

Der Hirndruck bei Neugeborenen kann ein Zeichen schwerwiegender Gehirnentwicklungsstörungen sein:

  • Arnold Chiari Malformation;
  • Verschmutzung der Flottenabflusswege;
  • angeborene Zysten des Gehirns;
  • Aneurysmatische Gehirnerkrankung (Aneurysma auf dem Weg der Flüssigkeitsdrainage oder größer).

Gleichzeitig kann sich der intrakraniale Druck bei einem 3-jährigen Kind erstmals klinisch manifestieren.

Die Pathologie ist keine unabhängige Diagnose, sondern nur ein Syndrom einer der oben genannten Erkrankungen.

Im Video ist visuell die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis zu sehen. Veröffentlicht von tania ledovskay.

Symptome des intrakraniellen Drucks

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen tritt sehr schnell ein hoher intrakranialer Druck auf. Anzeichen für einen erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen in diesem Fall sind:

  • Abnahme der Wachheit (erhöhte Lethargie, Schläfrigkeit) bis zur völligen Depression des Bewusstseins (Koma);
  • Kopfschmerzen, deren Hauptsymptome Laune, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit sind;
  • Übelkeit und Erbrechen (Regurgitation "Brunnen");
  • Atemwege und Herzklopfen.

Äußere Anzeichen und Merkmale der Entwicklung des Kindes helfen, den intrakranialen Druck bei Säuglingen mit einem allmählichen Anstieg zu erkennen.

Die Divergenz der Schädelnähte bei Säuglingen

Der Schädel eines neugeborenen Kindes besteht aus Knochenplatten, die durch Nähte miteinander verbunden sind. Die Nähte des Schädels des Kindes bestehen aus weichem Bindegewebe, wodurch das Kind schnell wachsen und sich entwickeln kann. Die gleiche Funktion wird von der großen und der kleinen Fontaneli übernommen. Die Schädelknochen des Babys haben gezackte Ränder, die leicht durch die Haut gefühlt werden können. Eine Abweichung der Knochenränder von mehr als 0,5 cm kann ein Zeichen für intrakraniellen Druck sein, tritt jedoch auch bei einem Mangel an Kalzium und / oder Vitamin D auf.

Es ist auch möglich, den intrakranialen Druck bei Säuglingen zu erkennen, indem die Fontanellen vergrößert werden. Der lange überwachsene Frühling ist kein Zeichen für erhöhten intrakraniellen Druck.

Große Stirn

Der Schädel besteht aus dem Gesichts- und Gehirn-Skelett. Eine große Stirn deutet auf eine Verletzung der Proportionen des Schädels hin, ein schnelleres Wachstum seines Gehirns.

Große Stirn mit intrakranieller Hypertonie (links), normale Schädelanteile (rechts).

In der Wachstumsphase des Kindes werden die Proportionen oft verletzt, daher sollten Sie der visuellen Wahrnehmung nicht vertrauen. Um sicherzustellen, dass der Kopf des Babys wirklich groß ist, ist es notwendig, seinen Umfang richtig zu messen und die erzielte Größe mit der durchschnittlichen Wachstumsrate des Kopfes bei Kindern unter einem Jahr und mit dem Brustumfang zu vergleichen.

Tabelle 1. Anstieg der anthropometrischen Indizes für Säuglinge um Monate.

Erhöhter intrakranieller Druck bei Säuglingen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der erhöhte intrakraniale Druck bei Säuglingen (intrakranielle Hypertonie) ist ein pathologischer Zustand, der in der Regel keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten ist.

Dies ist eine gefährliche Erkrankung, die schwere Komplikationen verursachen kann. Es ist daher ratsam, dass die Eltern wissen, was intrakranielle Hypertonie ist, warum sie auftritt, wie sie sich manifestiert und was zu tun ist, wenn bei einem Kind Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden.

Der Schädeldruck (im Gegensatz zum arteriellen Druck, der zu Hause kontrolliert werden kann) kann zu Hause nicht gemessen werden. Wenn der Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie bei einem Säugling besteht, sollte dies sofort dem Arzt angezeigt werden, da die Pathologie in einem frühen Stadium am schnellsten und effektivsten behandelt wird, bevor irreversible Wirkungen auftreten. Ohne zeitgerechte, adäquate Behandlung kann intrakranielle Hypertonie zu geistiger Behinderung, Sehverlust, Lähmung, Epilepsie und anderen Neuropathien und in schweren Fällen zum Tod führen.

Bei Säuglingen manifestiert sich ein erhöhter intrakranialer Druck durch eine Abnahme der Saugaktivität, Anspannung und Auswölbung der Fontanellen, bei der keine Pulsation auftritt, eine Erweiterung der Kopfvenen, ein erhöhter Muskeltonus und ein lauter Schrei.

Anzeichen von intrakranialem Druck bei Säuglingen

Die Symptome des intrakranialen Drucks bei Säuglingen sind nicht spezifisch und können bei einigen anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden.

Bei Säuglingen manifestiert sich ein erhöhter intrakranialer Druck durch eine Abnahme der Saugaktivität, Anspannung und Auswölbung der Fontanellen, bei der keine Pulsation auftritt, eine Erweiterung der Kopfvenen, ein erhöhter Muskeltonus und ein lauter Schrei. Die Angst bei Kindern mit intrakranialer Hypertonie nimmt normalerweise abends und in horizontaler Position zu. Das Kind kann das Futter verweigern (beim Saugen steigt der intrakranielle Druck an), was zu Gewichtsverlust führt.

Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie können langsam zunehmen (in der Regel wird diese Option bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten, in einigen Fällen bis zu einem Jahr, beobachtet) oder sie entwickeln sich rasch (normalerweise bei Kindern, die älter als ein Jahr sind).

Langsam wachsende Symptome: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, mehrmals täglich reichliches Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufiges Schreien ohne ersichtlichen Grund, oberflächlicher Schlaf, unverhältnismäßige Kopfvergrößerung, die nicht der Altersnorm entspricht, Diskrepanz der Naht zwischen den Knochen des Schädels, Entwicklungsverzögerung (Kinder beginnen später, den Kopf zu halten, sitzen, krabbeln).

Der schnelle Anstieg des intrakranialen Drucks bei Kindern äußert sich in unaufhörlichem Erbrechen, Krämpfen und Bewusstseinsverlust. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Kopfschmerzen mit intrakranialer Hypertonie bei Neugeborenen und Säuglingen treten normalerweise morgens auf. In aufrechter Position nimmt der Schmerz ab oder verschwindet ganz, da sich die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verbessert.

Wenn der Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie bei einem Säugling besteht, sollte dies sofort dem Arzt angezeigt werden, da die Pathologie in einem frühen Stadium am schnellsten und effektivsten behandelt wird, bevor irreversible Wirkungen auftreten.

Bei einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch organische Hindernisse kann das Kind einen gestörten Geruchssinn, ein schlechtes Sehvermögen, eine empfindliche Funktion und motorische Funktionen entwickeln. In einigen Fällen werden endokrine Pathologien festgestellt (Übergewicht, Wachstumsstörungen, Diabetes mellitus). Bei einem Säugling mit intrakranialer Hypertonie werden häufig Gliedmaßen-Tremor, Kinn-Tremor, Strabismus und Bewusstseinsstörungen beobachtet.

Oft betrachten Eltern häufige Nasenbluten als Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei einem Kind. Dr. Komarovsky erinnert daran, dass dieses Symptom nicht mit der intrakraniellen Hypertonie zusammenhängt, sondern meistens als Manifestation einer unzureichenden Hydratation der Nasenschleimhaut dient.

Ursachen und Risikofaktoren

Die unmittelbaren Ursachen für einen erhöhten intrakranialen Druck beim Neugeborenen sind eine erhöhte Freisetzung von Liquor cerebrospinalis, ein geringer Grad seiner Absorbierbarkeit, eine Verletzung der Zirkulation in den Liquorbahnen der Liquor cerebrospinalis und eine Zunahme des Volumens an Gewebeflüssigkeit oder Blut. Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich bei Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, Schlaganfall, Kopfverletzungen, Verletzungen mit Schädigung der zervikalen Blutgefäße, Abszessen und schwerer Diabetes.

  • Geschichte der intrauterinen Hypoxie;
  • pathologische Geburt;
  • maternale Toxikose im letzten Trimenon der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt;
  • frühes Lebenstrauma;
  • Vergiftung;
  • abnorme Entwicklung des Gehirns und / oder der Hirngefäße.
Siehe auch:

Diagnose

Um zu verstehen, welche Art von Behandlung für ein Kind mit intrakranialer Hypertonie erforderlich ist, muss die genaue Diagnose bestimmt werden, da es sich bei diesem Zustand normalerweise um eine sekundäre Pathologie handelt.

Bei einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch organische Hindernisse kann das Kind einen gestörten Geruchssinn, ein schlechtes Sehvermögen, eine empfindliche Funktion und motorische Funktionen entwickeln.

Wenn bei Kindern Symptome einer intrakraniellen Hypertonie festgestellt werden, ist die Konsultation eines Kinderarztes (Allgemeinarztes), eines Neuropathologen und eines Augenarztes erforderlich.

Wahrscheinliche Verletzungen des intrakranialen Drucks bei einem Kind können in einem pränatalen Stadium der Entwicklung vermutet werden, wenn eine schwangere Frau untersucht und eine intrauterine Hypoxie des Fötus festgestellt wird. Mit dem Ultraschall im letzten Trimenon der Schwangerschaft können Sie vaskuläre Veränderungen feststellen, die zu Sauerstoffmangel und nachfolgender intrakranieller Hypertonie bei einem Kind führen können.

Ernste Pathologien (z. B. Hydrozephalus), die bei Neugeborenen und Säuglingen zu erhöhtem intrakranialem Druck führen können, werden häufig von einem Neonatologen während der Untersuchung eines Babys unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Der pathologische Zustand kann während einer Routineinspektion vermutet werden.

Für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns (Neurosonographie) erforderlich sein - eine kostengünstige und sichere Methode, mit der die Größe der Ventrikel des Gehirns als indirektes Anzeichen für den Schädeldruck geschätzt werden kann.

In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (in der Regel zum Ausschluss einer schweren intrakraniellen Pathologie) verwendet, die Echoenzephalographie. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie werden selten eingesetzt, da für qualitativ hochwertige Bilder die anhaltende Immobilität des Kindes sichergestellt werden muss, was schwierig sein kann. Wenn eine solche Diagnose erforderlich ist, wird bei Kindern in der Regel eine Narkose durchgeführt, die den Zustand des Kindes beeinträchtigen kann.

Um die Diagnose zu klären, kann eine Röntgenuntersuchung des Gehirns und eine Spinalpunktion erforderlich sein.

Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich bei Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, Schlaganfall, Kopfverletzungen, Verletzungen mit Schädigung der zervikalen Blutgefäße, Abszessen und schwerer Diabetes.

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose ist die Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes mit intrakranialer Hypertonie kommt es zu Schwellungen des Sehnervenkopfes, der Erweiterung der Fundusvenen.

Behandlung des erhöhten Hirndrucks bei Kindern

Zunächst ist zu bedenken, dass bei Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie und vor allem dann, wenn die intrakranielle Hypertonie bei einem Kind nachgewiesen wird, die Selbstmedikation inakzeptabel ist. Dieser Zustand kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein. Die Beseitigung der Symptome ohne Beseitigung der Ursache kann den Zustand des Patienten verschlimmern, Komplikationen entwickeln und zum Tod führen.

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen ist komplex, je nach Ursache und Schwere der Erkrankung werden konservative und chirurgische Methoden eingesetzt.

Drogentherapie ist die Verwendung von Diuretika und Entstauungsmitteln (Diacarb wird häufig verschrieben, was laut Bewertungen gute Ergebnisse bei Neugeborenen und Säuglingen zeigt) und neuroprotektiven Medikamenten. Nach Senkung des intrakraniellen Drucks besteht die Therapie in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn der intrakraniale Druck bei Säuglingen vor dem Hintergrund von Hydrozephalus, Tumoren, Hämatomen erhöht wird, kann eine Operation erforderlich sein.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, einen Tumor zu entfernen oder einen Rangiervorgang durchzuführen - ein künstlicher Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Wenn das Kind wächst und wächst, kann es erforderlich sein, den Tubus mehrmals zu verlängern, damit die Liquorflüssigkeit abfließen kann.

Die Hauptbehandlung kann durch physiotherapeutische Techniken, Massagen, Volksheilmittel (pflanzliche Heilmittel usw.) ergänzt werden. Jede Behandlung muss jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose ist die Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes mit intrakranialer Hypertonie kommt es zu Schwellungen des Sehnervenkopfes, der Erweiterung der Fundusvenen.

Eine gute therapeutische Wirkung hat in einigen Fällen therapeutisches Schwimmen. Kindern mit intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Die Dauer der Behandlung von intrakranialer Hypertonie bei Säuglingen beträgt durchschnittlich 3 Monate bis 6 Monate.

Die Prognose hängt von der Aktualität der Erkennung von Pathologie und Behandlung sowie von der Primärerkrankung ab.

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