Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich in Teilen des Gehirns eine große Menge an Hirnflüssigkeit ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheit anfällig für Kinder und Erwachsene. Der Hydrocephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird Hydrocephalus im Abschnitt "Andere Erkrankungen des Nervensystems" durch einen separaten Code G91 hervorgehoben, in dem die Arten der Krankheit in den Absätzen 0-9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Anzeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie ist durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - wird nicht mit Essen in Verbindung gebracht, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung von Gehirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, beeinträchtigte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei der chronischen Entwicklung eines Hydrozephalus bei einem Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrung, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Unsicherheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlmassen.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Das Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt - manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, der Hauptursache für den Hydrozephalus.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Akute Anomalien im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombose, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle, Aneurysmrupturen, Subarachnoidalblutungen oder intraventrikuläre Blutungen verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Enzephalopathie - toxische, posttraumatische, alkoholische und andere Arten davon, die zu chronischer Gehirnhypoxie und deren nachfolgender Atrophie führen.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammgewebes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße sowie zu posttraumatischen Komplikationen führen.
  • Komplikationen nach Operationen in Form von Hirnödem und Kompression der Liquor- und Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrocephalus als Komplikation berücksichtigen und bei charakteristischen Symptomen diese sofort dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Typen unterteilt:

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  1. Nach Herkunft:
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße sammelt sich der Überschuss im Subarachnoidalraum, während in den ventrikulären Abschnitten des Gehirns keine Anomalien beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den ventrikulären Abschnitten. Die Ursache für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Abflusses durch die Flüssigkeit führenden Kanäle, die durch den Entzündungsprozess, Thrombose und Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht auf den Hydrozephalus zutrifft.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Antihypertensiv - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Hirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede Form des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Anwesenheit den Ärzten im Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Vor der Diagnose "Hydrocephalus" schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen über die Symptome und Krankheiten, die das Auftreten von Gehirnabfluss hervorrufen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Ventrikel, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zystographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Liquorflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Pillen (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung von Schmerzattacken und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Shunting ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Gehirnstrukturen in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Interferenz absorbieren. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - auf der Rückseite des Kopfes ein Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das Loch im Schädel eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt zu konsultieren, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und sich den empfohlenen Behandlungs- und Rehabilitationskursen zu unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis, Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihres schweren Schweregrades wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Dropsie: Symptome und Behandlung

Dropsie - die Hauptsymptome:

  • Erhöhte Temperatur
  • Kurzatmigkeit
  • Trockene Haut
  • Intensiver Durst
  • Pallor
  • Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Haut glänzen
  • Schwellung der Haut
  • Kalte Haut

Viele Menschen haben von einer solchen Krankheit als Wassersucht gehört. Aber nur wenige wissen, was die Krankheit ist und wie sie sich manifestiert. Es lohnt sich auch, die Antwort auf die spannendste Frage zu wissen - wie man die Wassersucht loswerden kann? Diese Information ist notwendig, um zu wissen, da der pathologische Prozess absolut bei jedem Menschen stattfinden kann. Selbst bei einem Neugeborenen kann sich eine Dropsie entwickeln.

Dropsie oder Durchfall ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Transsudat (überschüssige Flüssigkeit) im Unterhautgewebe und im Raum zwischen den Geweben ansammelt. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie im Körper vor dem Hintergrund von Erkrankungen der folgenden Organe:

Ursachen

Dropsie - eine Art Symptom, das auf die inneren Probleme im Körper hinweist. Je nachdem, wo das Ödem auftrat, kann der Arzt feststellen, welches inneres Organ ausgefallen ist.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Wassersucht bei Erwachsenen und Kindern:

  • Störungen des Zentralnervensystems. In der Medizin hat dieser Zustand einen eigenen Begriff - neuropathische Wassersucht. Ödeme entstehen durch Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks, neuralgische Schmerzen und Schäden an den Nervenstämmen;
  • verschiedene mechanische Störungen, die verhindern, dass Lymphe und Blut das Gewebe verlassen;
  • übermäßiges Ausscheiden von Flüssigkeit, die in die Körperhöhle gelangt;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung von Blut und Lymphe;
  • Herzfehler
  • Leberzirrhose;
  • Verletzungen der äußeren Genitalorgane (eine häufige Ursache für Wassersucht bei Jungen und Männern).

Am Ort der Lokalisation des Ödems beim Menschen gibt es zwei Arten von Wassersucht:

  1. Insgesamt Der pathologische Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund von anhaltendem Fasten, Unterernährung, chronischen Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Durchblutungsorgane.
  2. Lokale Wassersucht Dieser Typ wird durch Entzündung bestimmter Körperhöhlen gebildet. Die Krankheit ist das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des peripheren Nervensystems sowie Veränderungen in den Gefäßwänden.

Arten von lokaler Wassersucht, je nach Standort:

  • inguinal;
  • abdominal;
  • Brust;
  • cerebral;
  • Knie;
  • Kopfschmerzen;
  • Augenheilkunde usw.

Symptomatologie

Die Symptome für alle Arten von Wassersucht sind fast gleich. Erwachsene tolerieren diese Krankheit leichter. Bei Kindern ist es notwendig, eine korrekte und rechtzeitige Behandlung durchzuführen, damit es in Zukunft keine Komplikationen gibt. Die ersten Anzeichen einer Wassersucht müssen bekannt sein, um das Kind oder den Erwachsenen rechtzeitig in ein Krankenhaus zu bringen.

  • die Haut schwillt an;
  • an der Ödemstelle spürt der Patient Schmerzen, die in der Natur schmerzen;
  • Die Haut über dem Ödem ist glänzend, trocken und glatt.
  • wenn an der Stelle der Ödemlokalisierung mit einem Finger gedrückt wird, wird das Loch für eine lange Zeit nicht nivelliert;
  • großer Durst;
  • Schweregefühl;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bei Männern wird die Wassersucht der Hoden von starken ziehenden Schmerzen begleitet. Der Patient stellt fest, dass der Hodensack geschwollen ist;
  • Bei einem Kind mit Wassersucht der Samenstränge oder des Hodens kann die Körpertemperatur zu hohen Zahlen ansteigen.

Aszites

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Ansammlung von Transudat im Bauchraum. Die ersten Symptome von Aszites bei einem Patienten:

Aszites entwickelt sich am häufigsten bei Leberzirrhose, Darmerkrankungen und Herzversagen. Behandeln Sie dieses Formular nur in einem Krankenhaus.

Leberzirrhose ist eine der Hauptursachen für Aszites (80% der Fälle). Die ersten Symptome von Aszites treten im letzten Stadium der Erkrankung auf - der Dekompensation. Bei Leberzirrhose sind die Reserven des Organs fast vollständig aufgebraucht. Die Blutzirkulation ist in der Leber selbst und in der Bauchhöhle gestört. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit im Magen. Leberzirrhose ist eine unheilbare Krankheit, so dass regelmäßig Aszites auftritt.

Gallenblase-Ödem

Durch die Überlappung des Gallengangs kommt es zu einer Gallenblasenbildung. Am häufigsten tritt dies bei Patienten nach einem akuten Anfall einer Cholezystitis oder bei Leberzirrhose auf. Das Exsudat dringt in die Galle ein und wandelt sie in eine klare Flüssigkeit um. Die Gallenblase selbst nimmt allmählich zu und ihre Wände werden dünner. Die Dropsie der Gallenblase ist eine sehr komplexe Erkrankung, die rechtzeitig diagnostiziert werden muss, um irreversible Komplikationen zu vermeiden.

Wasserödem bei schwangeren Frauen

Schwangerschaftsabfälle entwickeln sich meistens in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Dies liegt an der Tatsache, dass sich im Körper der Frau viel Natrium ansammelt, das Wasser im Gewebe zurückhält. Über das Vorhandensein von Pathologie sollte gesagt werden, wenn das Gewicht einer schwangeren Frau um mehr als 20 kg zugenommen hat und ihr Gesicht, Arme, Beine und der untere Rücken stark anschwellen. Diese Symptome deuten darauf hin, dass dies eine Wassersucht von Schwangeren ist, die behandelt werden muss. Ursachen der Entwicklung können Nierenerkrankungen, endokrine Störungen, Lebererkrankungen sowie Bluthochdruck sein. Die Behandlung der Wassersucht muss mit der Behandlung einer Krankheit beginnen, die ihre Entwicklung ausgelöst hat.

Das Ödem hat keine negativen Auswirkungen auf das zukünftige Kind. Es wird jedoch notwendig sein, die Behandlung durchzuführen, da die Wassersucht zu einer schweren Form der Gestose werden kann. Es wird gezeigt, dass schwangere Frauen die Flüssigkeitszufuhr reduzieren. Ärzte verschreiben oft einen Vitaminkurs. In der Regel ist die Wassersucht schwangerer Frauen mit einer solchen Behandlung bestanden. Die ersten Symptome einer Genesung sind eine Zunahme der Diurese und eine Verbesserung des Appetits.

Angeborenes Ödem

Diese Krankheit tritt bei Neugeborenen auf. Der Grund - die Pathologie der Embryonalentwicklung. Die Immunform der Wassersucht bei Neugeborenen ist seltener. Die Nicht-Immunform entwickelt sich mit verschiedenen viralen Infektionen, angeborener Syphilis, Entzündungen der Plazenta, Herzfehlern, Chromosomenanomalien. In vielen Fällen können die Gründe für die Entwicklung der Wassersucht bei Neugeborenen jedoch nicht von Spezialisten bestimmt werden. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung, da irreversible Veränderungen im Körper auftreten können, die die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährden. Symptome der Krankheit treten sofort nach der Geburt auf.

Ödem Hodenödem

In der Medizin wird diese Krankheit "Hydrocele" genannt. Bei Jungen können wasserbasierte Ödeme angeboren und erworben sein. Bei einem Neugeborenen wird Wassersucht nur in 5-10% der Fälle diagnostiziert. Die Ursache der Pathologie ist eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung. Die Bildung von Hoden bei Jungen erfolgt in der Bauchhöhle. Sie fahren dann weit und passen in den Hodensack. Dieser Vorgang erfolgt schrittweise. Beim Abstieg in den Hodensack ziehen die Hoden die Bauchmuskulatur hinter sich her. Dadurch wird ein Gewebetrichter gebildet. Vor der Geburt wächst es normalerweise, aber für manche Kinder passiert dies nicht. Durch einen solchen „Weg“ dringt die Flüssigkeit in das Hodensackgewebe ein und es bilden sich Ödeme. In diesem Fall muss die Pathologie behandelt werden.

In den ersten Lebensmonaten zeigen die Jungen keine Anzeichen von Hydrozelen, da das Kind meist nur lügt und im Skrotum wenig Flüssigkeit ist. Ein Hodenödem des Ödems findet sich in ein oder zwei Jahren, wenn das Kind zu laufen beginnt. Behandlung von Wassersucht nur chirurgisch. Ein solcher Eingriff ist notwendig, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen.

Ödem des Samenstranges

Das Ödem Ödem des Samenstranges wird als Funkulozele bezeichnet. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist das gleiche wie bei einer Hodenspritze, es sammelt sich nur Flüssigkeit entlang des Samenstranges.

Der Samenstrang ist eine gepaarte anatomische Formation, die sich zwischen dem inneren Leistenring und dem Hoden befindet. Das durch Wasser übertragene Ödem dieses Organs tritt in den meisten Fällen aufgrund von Verletzungen auf. Bei der akuten Form der Krankheit hat das Kind hohes Fieber und starke Schmerzen im Hodensack. Die Haut wird rot und ödematös. Wenn Sie Palpation halten, können Sie den elastischen Körper einer ovalen Form fühlen, die nicht mit dem Hoden verbunden ist. Die Behandlung der Wassersucht bei Vorliegen dieser Symptome sollte sofort durchgeführt werden.

Bei erwachsenen Männern und bei Kindern sind die Ursachen für das durch Wasser übertragene Ödem des Samenstrangs signifikant unterschiedlich. Eine Dropsie bei Neugeborenen und Kindern bis zu drei Jahren hängt mit den anatomischen Merkmalen des Körpers zusammen. Der Hauptgrund für das Eindringen von Flüssigkeit in den Hodensack ist das Vorhandensein eines kommunizierenden Kanals. Im ersten Lebensjahr bei Jungen vergeht oft die Wassersucht der Samenstränge. Die chirurgische Behandlung der Wassersucht sollte den Angaben zufolge nur bei einem Kind über drei Jahre durchgeführt werden.

Bei Männern entsteht durch Wasser übertragenes Ödem des Samenstranges aufgrund von:

  • Verletzungen der äußeren Genitalorgane (einschließlich des Samenstrangs);
  • Tumoren des Hodens und des Samenstranges;
  • Entzündung des Skrotums;
  • Operationen aufgrund von Varikozele (Krampfadern der Samenstränge).

Komplikationen der Wassersucht von Hoden

Bei Jungen bis zu einem Jahr besteht die Notwendigkeit, sterbende Hoden zu behandeln, es besteht kein dringender Bedarf. Die Krankheit löst sich normalerweise von selbst auf. Die Krankheit bei Kindern, die älter als drei Jahre sind, und bei Erwachsenen kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorrufen:

  • Samenstrangkrebs;
  • Entzündung des Hodens und seiner Anhänge;
  • Ansammlung von Blut im Hodensack durch Ruptur der Blutgefäße;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Hodenkrebs.

Fachliche Empfehlungen

Nur auf den ersten Blick scheint es, als sei die Wassersucht eine einfache Krankheit, die keine dringenden Maßnahmen erfordert. In der Tat ist es nicht. Wenn eines der aufgeführten Symptome bei sich selbst oder bei einem Kind auftritt, ist ein sofortiger Besuch der medizinischen Einrichtung erforderlich, um die Differentialdiagnostik und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen. Qualifizierte Fachleute tun alles, um Wassersucht zu beseitigen und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Wassersucht und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihnen helfen.

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Das nephrotische Syndrom ist eine Funktionsstörung der Nieren, gekennzeichnet durch einen starken Proteinverlust, der zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, einen Rückgang des Albumin im Blut und einen gestörten Stoffwechsel von Proteinen und Fett. Begleitet von einer Ödemkrankheit mit Lokalisation im ganzen Körper und einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Die Diagnose basiert auf Daten über Änderungen der Blut- und Urintests. Die Behandlung ist komplex und besteht aus Diät- und Arzneimitteltherapie.

Lymphozytenleukämie ist eine maligne Läsion, die im lymphatischen Gewebe auftritt. Es ist durch die Anhäufung von Tumorlymphozyten in den Lymphknoten, im peripheren Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. Die akute Form der lymphatischen Leukämie gehörte aufgrund ihrer Anfälligkeit vor allem für Patienten im Alter von zwei bis vier Jahren zu "Kinderkrankheiten". Lymphozytäre Leukämie, deren Symptome sich durch ihre eigene Spezifität auszeichnen, ist heute häufiger bei Erwachsenen.

Die Rippenfraktur ist die häufigste Art der Brustverletzung und macht etwa 16% der Gesamtzahl der erfassten Frakturen aus. Eine Rippenfraktur, deren Symptome wir unten betrachten, besteht nicht nur in ihrer Schädigung, sondern auch in einer Schädigung der inneren Organe, die im Brustbereich konzentriert sind. Es ist bemerkenswert, dass eine solche Fraktur in manchen Fällen tödlich verlaufen kann. Daher ist es notwendig, eine solche Verletzung ernsthaft zu behandeln.

Dysenterie, auch als Shigellose bezeichnet, ist eine Erkrankung aus der Gruppe der akuten Darminfektionen. Diese Gruppe impliziert selbst Erkrankungen, die durch den Stuhlgang übertragen werden. Die Dysenterie, deren Symptome sich in Form von Durchfall und allgemeiner Vergiftung manifestieren, neigt zu ihrer eigenen weit verbreiteten Prävalenz, was die Möglichkeit einer Epidemie oder Pandemie impliziert, wenn sie entdeckt wird.

Salmonellose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch die Einwirkung von Salmonella-Bakterien hervorgerufen wird und deren Name bestimmt. Salmonellose, deren Symptome bei der Infektion dieser Infektion trotz aktiver Fortpflanzung fehlen, wird hauptsächlich durch mit Salmonellen kontaminierte Lebensmittel sowie durch verschmutztes Wasser übertragen. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung in aktiver Form sind Manifestationen von Intoxikation und Dehydratation.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Anzeichen von Wassersucht und Methoden zur Behandlung einer Krankheit

Dropsie ist ein Sammelbegriff, auf den verschiedene Formen der Flüssigkeitsansammlung im menschlichen Körper bezogen werden. Ein solches Phänomen kann in verschiedenen Geweben und Organen beobachtet werden - in serösen Hohlräumen, im Gehirngewebe und in Zellulose. Die Krankheit ist durch eine Störung des Gleichgewichts zwischen dem Blutkreislauf und der Gewebeflüssigkeit gekennzeichnet.

Arten von Wassersucht

Der pathologische Prozess, der als Dropsy bezeichnet wird, ist keine gesonderte Erkrankung, und in der Regel weisen diese Symptome auf Störungen im Körper hin. Meistens betrifft die Krankheit Gewebe, die lockeres Unterhautgewebe haben. Ein Ödem entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Flüssigkeit aus den Blutgefäßen durch die Wände in das nahegelegene Gewebe eindringt, jedoch entweder überhaupt nicht absorbiert wird oder dieser Prozess sehr langsam verläuft.

  1. Insgesamt Sie wird am häufigsten bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems diagnostiziert und es besteht ein allgemeines Ungleichgewicht im Wasserhaushalt (die charakteristischsten Anzeichen sind Schwellungen im Gesicht und Hals).
  2. Lokale Wassersucht Ein Versagen wird in einem Organ oder in einem bestimmten Bereich aufgrund des Klemmens großer Gefäße beobachtet.

Ödeme können sein:

  1. Wenn der Blutkreislauf in kleinen Gefäßen gestört ist, verschlimmert sich der venöse Abfluss (Phlebothrombose, Zirrhose).
  2. Hypoonkotisch (mit Veränderungen der Proteinkomponente des Blutes).
  3. Membranogenes, das bei Verletzungen der Gefäßwände entsteht (Hypoxie, Vergiftung, Hyperthermie).
  4. Lymphatisch, bedingt durch Durchblutungsstörungen der Lymphflüssigkeit (Lymphknotenhypoplasie).
  1. Gehirn (Hydrocephalus). Bei dieser Form von Wassersucht sammelt sich Alkohol in den Ventrikeln des Gehirns und unter der Gehirnmembran. Diese Pathologie ist meistens angeboren, aber in der Medizin gibt es Fälle, in denen die Krankheit im Laufe des Lebens erworben wird. Kinder, bei denen ein Hydrozephalus diagnostiziert wurde, leiden an Stoffwechselstörungen, neurologischen Erkrankungen, die bei der Entwicklung fast immer zurückbleiben. Mit dieser Form von Wassersucht vergrößert sich der Umfang des Schädels. Bei einer Person wird eine Druckerhöhung im Schädel diagnostiziert, die zu Erbrechen und starken Kopfschmerzen führt.
  2. Aszites Flüssigkeiten können sich im Peritoneum bis zu 30 Liter ansammeln. Meistens beträgt das Volumen jedoch bis zu 8 Liter. Der Unterleib des Patienten nimmt zu, steht vor und geht nach unten. Aufgrund der Nabelruptur kann es zu einer Peritonitis kommen. Auch der Verlust eines Enddarms, Schwellungen der Beine kann bemerkt werden.
  3. Dropsy-Hoden Hydrocele kann von Geburt an auftreten oder während des Lebens erworben werden. Der Hoden schwillt gleichzeitig an, der Wasserlassen ist gebrochen. Mögliche Atrophie des Körpers.
  4. Tropfen der Fuge. Hydrarthrose entwickelt sich in Gegenwart von flüssigem Inhalt im Knöchel oder im Knie. Gleichzeitig nimmt die Größe des Gelenks zu und es treten Schwellungen auf, die für die Krankheit charakteristisch sind.
  5. Thorax-Wassersucht Dieses Phänomen tritt häufig vor dem Hintergrund von Aszites auf. Gleichzeitig verbleibt Flüssigkeit in der Pleura. Meistens handelt es sich um einen Zwei-Wege-Prozess, bei dem Dyspnoe und kutane Cyanose beobachtet werden.
  6. Dropsie während der Schwangerschaft. In diesem Fall nimmt das Körpergewicht der werdenden Mutter aufgrund des Auftretens eines offenen oder verdeckten Ödems zu. Mit einer Änderung der Zusammensetzung des Urins, Bluthochdruck diagnostiziert.

Ursachen der Pathologie

Die folgenden Faktoren können die Entstehung von Wassersucht (Ödem) verursachen:

  • Vergiftung;
  • Insektenstiche;
  • längere Diäten oder Fasten;
  • mechanische Beschädigung, die zu einer Behinderung des normalen Abflusses von Lymphe und Blut aus dem Gewebe führt (mit ständigem Quetschen eines bestimmten Körperteils);
  • Herzkrankheit;
  • Abnormalitäten in den Wänden der Blutgefäße;
  • ZNS-Pathologie;
  • erhöhte Flüssigkeitsproduktion (bei Hydrozephalus wird dieses Phänomen aufgrund der Aktivierung der Produktion der Gefäßplexussekretion beobachtet).

Symptome und Anzeichen von Wassersucht

Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Ursache der Pathologie und dem Ort ihrer Entstehung ab. Trotzdem werden die folgenden häufigen Symptome der Wassersucht unterschieden:

  • Schwellungen und Schmerzen an der Ödemstelle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Veränderung im Teint (Haut wird grau, glänzend, kalt, häufig tritt Peeling auf);
  • Wenn Sie anstelle des Ödems auf die Haut drücken, bleibt die Delle lange bestehen;
  • es besteht ein übermäßiger Trinkbedarf;
  • Atemnot, Schwäche;
  • Die Bewegungen können eingeschränkt sein (insbesondere wenn sich die Arme und Beine im Wasser befinden).
  • Schmerz (mit Hydrocele).

Bei erworbener Wassersucht bei Erwachsenen können Schmerzen fehlen.

Da dies häufige klinische Anzeichen einer Pathologie sind, kann jede einzelne Art von Wassersucht ihre eigenen spezifischen Ausprägungen haben.

Komplikationen

Die Wirkung der Wassersucht ist vielfältig und hängt direkt davon ab, welcher Teil des menschlichen Körpers anschwillt. Bei Bauchwassersucht drückt Flüssigkeit gegen das Zwerchfell und verschiebt es nach oben. Gleichzeitig ist für die Lunge kein Platz für den Normalbetrieb vorhanden, was zu Atemstillstand führt. Dadurch verschlechtert sich die Durchblutung, es kommt zu Funktionsstörungen im Eiweißstoffwechsel, die zu verschiedenen Pathologien führen. Wenn die Ursache der Krankheit beseitigt ist, geht die Wassersucht vorüber. Aber es kommt in seltenen Fällen vor.

Die Beseitigung der Primärerkrankung, die die Entwicklung eines Ödems hervorgerufen hat, wird durch das Vorhandensein von Flüssigkeit behindert.

Hydrocele ohne rechtzeitige Behandlung kann auch zu schweren Komplikationen führen. Wenn die Flüssigkeitsmenge im Hodensack pathologisch ansteigt, nimmt der Druck zu, der Blutkreislauf und die Bewegung der Lymphe werden schlechter. All dies führt zu einer Hodenatrophie. Außerdem steigt die Temperatur des betroffenen Bereichs, was die Spermien negativ beeinflusst. Damit die Spermien aktiv und mobil sind, darf sich der Hodensack nicht überhitzen. Die optimale Temperatur beträgt nicht mehr als 34 Grad, so dass diese Form der Erkrankung häufig die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit ist.

Wenn Hydrozephalus beobachtet wird, geistige Behinderung, emotionale und psychische Störungen, Unterentwicklung des Sprechzentrums.

Umfassende Diagnostik

Für eine korrekte Diagnose ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Untersuchung eines Arztes, während dessen die Tumorstelle palpiert wird;
  • Blut- und Urintests;
  • Radiographie der Höhle, in der das Ödem gebildet wurde;
  • Ultraschall zur Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens in Dropsy.

Um die Diagnose zu klären und die Wassersucht von anderen Erkrankungen zu unterscheiden (differenzieren), wird an der Ödemstelle eine Punktion vorgenommen. Als nächstes werden die erhaltenen Proben einer histologischen Untersuchung unterzogen. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen wird der behandelnde Arzt die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Behandlung von Wassersucht

Die akut auftretende Krankheit wird medikamentös behandelt. Dem Patienten werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, kalte und warme Kompressen sowie Suspendierung (Stützverband) verschrieben.

Im chronischen Verlauf der Pathologie werden die folgenden Methoden zur Flüssigkeitsentfernung verwendet:

  1. Punktion Die Flüssigkeit wird mit einer Spritze entfernt. Eine solche Behandlung der Wassersucht wirkt jedoch vorübergehend, und schon bald baut sich die Flüssigkeit wieder auf. Daher wird diese Behandlungsmethode in Fällen verwendet, in denen es erforderlich ist, einer Person Nothilfe zu leisten, und wenn die Schwellung nach der Operation weiter zunimmt. Die punktuelle Behandlung des Ödems ist im akuten Stadium des pathologischen Prozesses kontraindiziert, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zunehmen.
  2. Einspritzung Die Flüssigkeit wird durch Einführen von Hydrocortison und anderen Medikamenten in das Ödem entfernt, die eine Scheidenarbenbildung verursachen.
  3. Chirurgie Die Operation mit Wassersucht wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Anstelle der Lokalisierung des Fluids werden mehrere Einstiche vorgenommen, durch die das Fluid abgepumpt wird. Danach kann der Patient ein Drainagesystem installiert werden, das die resultierende Flüssigkeit ansaugt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Ödem ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung nicht geheilt werden kann. Der pathologische Prozess wird ständig wiederholt und früher oder später wird er in eine chronische Form übergehen, die den menschlichen Zustand erheblich verschlechtern wird.

Volksbehandlung

Mit der Entwicklung eines Ödems müssen Sie sofort die Flüssigkeitszufuhr reduzieren und auf Salz verzichten. Ärzte empfehlen, mehr Obst und Gemüse zu essen, das harntreibend wirkt (Trauben, Johannisbeeren, Gurken, Wassermelonen, Petersilie). Nützliche Milchprodukte.

Unabhängig vom Ort des Ödems sollten die Patienten eine vegetarische Diät einhalten, und Sie müssen nicht nur Wasser, sondern auch Tee aufgeben und durch Zitronenbrühe und Honig ersetzen.

Für die komplexe Behandlung der Krankheit zu Hause können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. 50 Gramm fein gehackte Alpenveilchenwurzeln gießen einen halben Liter Alkohol und lassen zwei Wochen ziehen. Schütteln Sie regelmäßig. Dann filtern und 30 Tropfen vor einer Mahlzeit einnehmen.
  2. 100 Gramm Schachtelhalm gießen einen Liter Wein (rot). Drei Wochen stehen lassen, gelegentlich schütteln. Danach muss die Mischung filtriert und durch ein Gazegewebe gepresst werden. Nehmen Sie 50 Gramm vor den Mahlzeiten.
  3. Wenn die Schwellung sehr ausgeprägt ist und Probleme beim Wasserlassen auftreten, helfen die Samen der Ackerwinde. Sie werden vor dem Essen in einen Esslöffel genommen.
  4. Saft aus roter Asche, gemischt mit natürlichem Honig, ist ein hervorragendes Mittel gegen Ödeme.
  5. 50 g weiße Lilie (Pflanzenzwiebeln) wird mit einer Flasche Wodka gegossen. Bestehen Sie 3 Wochen lang, filtern Sie und nehmen Sie den Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Volksheilmittel und die Behandlung von Wassersucht können nur als zusätzliche Therapie eingesetzt werden. Daher sollten alle Vorschriften vor der Anwendung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Die Verhinderung der Entwicklung einer Pathologie hängt von der Art und den Ursachen ab, die Schwellungen auslösen können. Um während der Schwangerschaft Wassersucht zu vermeiden, müssen Sie richtig essen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Wenn die Gefahr einer Herz- oder Lungenwassersucht besteht, muss auch die zugrunde liegende Pathologie behandelt werden.

Das Ablassen von Geweben ist eine gefährliche Erkrankung, die tödlich sein kann. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist es daher erforderlich, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch gebildet wird. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulierung des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen Hirndruck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, der 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält auch 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen den weichen und den Arachnoidealen des Gehirns gelegen). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nasennebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge ist gleich der aufgenommenen Menge. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt „Probleme“ gibt - entweder mit dem Produkt oder mit der Absorption, tritt Hydrozephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Störung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der CSF-Pfade ist. Öfter als der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis wird durch ein Blutgerinnsel (aufgrund intraventrikulärer Blutung), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze behindert;
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidazotten, der Zellen, der Pachyon-Granulationen und der venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da die Ursache für den Anstieg des Liquor-Gehalts die Atrophie des Hirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verletzt.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - es entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung des Sehvermögens, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt der anhaltende Anstieg des Liquorinhalts und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein divergierendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Anfangs ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, oder es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit werden in fortgeschrittenen Fällen psychische Störungen (kognitive) Störungen bis zum Ausmaß der Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen oder Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Das zwingende Wasserlassen zum Urinieren, das sofortige Entleerung erfordert, und die Harninkontinenz schließen sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gespeichert wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist für diese Behandlung obligatorisch, dazu wird Parkam (Panangin) verwendet.
  • Es wird gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird operativ behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand eine Zeitlang.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu injizieren, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Chronischer Hydrozephalus erfordert einen Alkoholabwurf. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, zystoperitonealer Bypass-Eingriff. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Bisher ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der hohen Kosten des Betriebs selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen genau steuern. Am unteren Rand des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch geschaffen, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus beseitigt wird. So wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - Dies ist eine Liste möglicher Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Hydrocephalus bei Erwachsenen: Ursachen, Varietäten, Klinik und Behandlungsprinzipien

1. Definition 2. Über Ursachen 3. Pathogenese oder über den Entwicklungsmechanismus 4. Einstufung 5. Klinische Manifestationen und Symptome 6. Diagnose 7. Behandlung 8. Konservative Behandlung 9. Chirurgische Behandlung 10. Über das Rangieren

Hydrocephalus ist einer jener Begriffe, deren Bedeutung für einen Nichtfachmann verständlich ist. Jeder gebildete Mensch wird sofort sagen, dass dies ein Zustand ist, in dem das Gehirn „mit Wasser getränkt ist“. Die Menschen nennen dieses Phänomen im Allgemeinen "Wassersucht des Gehirns". Viele haben im Internet schreckliche Bilder gesehen, in denen Babys einen unglaublich geschwollenen Kopf hatten, der mit einem Adernetzwerk bedeckt war. Aber nur wenige wissen, dass sich die geschmeidigen und weichen Knochen des Schädels eines Kindes unter dem Einfluss von erhöhtem Druck auseinanderbewegen und dadurch verhindern, dass es zu katastrophalen Zahlen kommt. Bei Kindern wird der Hydrozephalus also träge und langfristig.

Und was ist mit Erwachsenen? Egal wie sehr Sie es versuchen, der Schädel ist bereits steif, die Fontanelle sind verhärtet und die Knochen sind sehr fest miteinander verbunden. Wie steigt der intrakranielle Druck? Warum passiert es, welche Mechanismen erlauben den Ausgleich, wenn keine Möglichkeit besteht, den Schädel zu vergrößern? Ist es möglich, bei Erwachsenen die Wassersucht zu heilen? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie. Sie müssen jedoch mit der Definition des Problems beginnen.

Definition

Mit diesem Phänomen ist die übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis in den Hohlräumen des Zentralnervensystems gemeint, die für seine Durchblutung bestimmt sind. Dies sind Spalten, Räume, Ventrikel und Zisternen. Es wäre ein großer Fehler anzunehmen, dass die Substanz des Gehirns in diesem Fall mit Alkohol gesättigt ist und in einen Eimer gedrückt werden kann. Das Gehirn ist im Gegensatz zu anderen Organen eine sehr dichte Struktur. Und wenn es während des Ödems der Lunge mit Flüssigkeit gesättigt ist, dann geht es bei Hydrozephalus nicht um „Gehirnwasser“, sondern um die Ansammlung dieser Flüssigkeit in verschiedenen Räumen, die nicht von dichtem Gewebe besetzt sind und miteinander kommunizieren.

Ein wenig über die normale Anatomie und Physiologie der Liquor cerebrospinalis im Zentralnervensystem

Das Volumen des Schädels oder der Schädelhöhle bei einer erwachsenen Person ist konstant. Normalerweise wird es wie folgt verteilt:

  • Hirngewebe - 80%;
  • zerebrospinale zerebrospinale Flüssigkeit - 10%;
  • venöses und arterielles Blut in der Schädelhöhle - 10%.

In absoluten Zahlen nimmt das Volumen der Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle etwa 150 ml ein, und etwas mehr fällt auf die Strukturen des Rückenmarks und der terminalen Zisterne. Der Normaldruck der Liquor cerebrospinalis (gemessen während einer Lumbalpunktion) beträgt etwa 150–180 mm, nicht jedoch eine Quecksilbersäule, sondern eine Wassersäule. Da Quecksilber 13,6-mal schwerer ist als Wasser, kann davon ausgegangen werden, dass der intrakraniale Druck etwa 13-fach niedriger ist als der arterielle Druck.

In der Schädelhöhle gibt es keinen einzigen Ventrikel, kein Aquädukt oder keine Zisterne, die nicht mit den verbleibenden, Liquor enthaltenden Hohlräumen in Verbindung stehen. Die ständige Zirkulation der Flüssigkeit ist eine der notwendigen Voraussetzungen für eine normale Gehirnfunktion. Daher werden folgende Strukturen untereinander kommuniziert, in denen es zirkuliert:

  • ungepaarte (axiale) Ventrikel des Gehirns (dritte, vierte);
  • seitliche Ventrikel;
  • Gehirnpanzer auf ihrer Basis;
  • enger Spalt des Subarachnoidalraums auf der Oberfläche der konvexen oder zerebralen Hemisphäre.

Natürlich kann die Liquor cerebrospinalis frei in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks bis zur terminalen Zisterne in Höhe von 3-4 Lendenwirbeln strömen.

Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den vaskulären oder choroidalen Plexi in den lateralen Ventrikeln und in speziellen Formationen (Pachyongranulationen) in der Nähe der pfeilförmigen (sagittalen) Sinus.

Die tägliche Alkoholproduktion bei Erwachsenen beträgt etwa 600 ml, und so viel davon wird absorbiert. Beurteilen Sie selbst, wie fein dieser Mechanismus ist. In einigen Fällen ist es jedoch gestört, was entweder zu einer übermäßigen Produktion (hyperproduktive Form) oder zu einer unzureichenden Absorption von Liquor cerebrospinalis (isresorptiv, die in 80% aller Fälle auftritt) oder zu deren Kombination führt. Was verursacht einen intrakranialen Druckanstieg (ICP) und warum entwickelt sich bei Erwachsenen ein Gehirnhydrozephalus?

Über die Gründe

In der neurochirurgischen Praxis ist das Auftreten von zusätzlich wachsendem Volumen die häufigste Ursache. Dies kann eine parasitäre Zyste (Zystizerkose, Echinokokkose), ein Tumor, eine Blutung, eine abgegrenzte eitrige Höhle (Abszess) des Gehirns sein.

Außerdem kann bei bestimmten pathologischen Prozessen das Volumen der Medulla mit ihrem Ödem ansteigen. Dies ist eine Notfallsituation, die eine frühzeitige Diagnose und dringend Hilfe erfordert. Die Verhinderung eines solchen Zustands ist ein sehr wichtiges Stadium, und es ist die Pflicht des behandelnden Arztes, Schwellungen des Gehirns vorherzusehen.

Sehr häufig kommt es zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund von Meningitis, Aneurysmrupturen. Die Folgen einer eitrigen Meningitis und Enzephalitis können zu starken Verwachsungen in Pachyongranulationen führen, was die Resorption sehr schwierig macht. Auch die adhäsive Arachnoiditis führt dazu.

In einigen Fällen ist der Hydrozephalus natürlich eine Folge einer erhöhten Produktion von Liquor cerebrospinalis, beispielsweise mit einem Tumor des Plexus choroideus. Manchmal ist das Syndrom der erhöhten ICP eine Folge einer schweren traumatischen Hirnverletzung.

Pathogenese oder über den Mechanismus der Entwicklung

Trotz des offensichtlichen „eisernen“ Arguments, dass der Schädel eines Erwachsenen „nirgendwo zu hören ist“, tritt der Hydrozephalus nicht sofort auf. Selbst im geschlossenen Volumen des Schädels hat eine Person starke Kompensationsmechanismen, die den intrakraniellen Druck auf einem normalen Niveau halten. Und nur mit ihrem Zusammenbruch tritt am Anfang leichtes Licht und dann progressive intrakranielle Hypertonie auf. Der Mechanismus des Kampfes um Normaldruck besteht darin, dass venöses Blut aus den Nebenhöhlen (Reservoirkollektoren) herausgedrückt wird.

Der Venendruck sinkt und der Druck in der Liquor cerebrospinalis nimmt ab, der aus den Ventrikeln und aus dem Subarachnoidalraum verdrängt wird. Infolgedessen werden die Ventrikel leer und das Volumen des Gehirns selbst nimmt ab.

Dieser Mechanismus kann sogar zu Hirnatrophie führen, nicht jedoch zu Hydrozephalus. Eine solche Kompensation funktioniert gut bei langsam wachsenden Tumoren, die gutartig sind. Die bösartigen und schnell wachsenden Formationen verursachen jedoch schon bei geringer Größe eine ausgeprägte Klinik.

Nachdem die kompensatorischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wächst der Druck in den Ventrikeln, dann wird der Venendruck schwieriger, das Blut bleibt in den Venen und Nebenhöhlen des Gehirns und dies führt zu einem Teufelskreis.

Des Weiteren tritt Hirngewebe-Ischämie auf. In der Tat ist der Perfusionsgrad (Blutfluss im Gehirn oder Perfusionsdruck) umso wirksamer, je größer der Druck in den Arterien und Venen ist. Mit zunehmendem Venendruck sinkt dieser Gradient. Wenn es unter 50 mm Hg fällt. Art., Dann besteht ein hohes Risiko der Schwellung des Gehirns, dessen verschiedene Komplikationen in Form der Penetration der Gehirnsubstanz, die zum Tod führt. Und wenn der Druck in den Venen gleich dem der Arterien ist, stoppt der Blutfluss im Gehirn vollständig.

Klassifizierung

In der Regel verwirrt eine Fülle von Begriffen, die den Hydrozephalus beschreiben, den Patienten, insbesondere im Alter. Häufig wird diese Diagnose bei Befunden einer MRI "erwähnt" und wird plötzlich zum Gegenstand der Ängste des Patienten. Unterscheiden Sie also die äußere und innere Form.

Äußerer oder äußerer Hydrozephalus - eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis an der "Kappe" der Hemisphären oder in deren Subarachnoidalräumen. Sie wird am häufigsten durch das Abflachen der Windungen und Furchen des Cortex gesehen. Gleichzeitig ist die Menge an zerebrospinaler Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns in der Regel normal, und atrophische Prozesse im Cortex entsprechen oft dem Alter. Zum Beispiel deutet die Diagnose „externer Ersatz-Hydrozephalus“ auf einen Prozess hin, bei dem keine Anzeichen für einen Anstieg der ICP in den Ventrikeln des Gehirns zu erkennen sind, sich jedoch außerhalb des Gehirns befinden.

Die innere Form ist ein Zustand, in dem die Ventrikel gedehnt werden, und in subarachnoidalen Räumen liegt die Flüssigkeitsmenge innerhalb akzeptabler Grenzen. Wie oben erwähnt, kommunizieren im Normalfall alle Hohlräume miteinander. Wenn sich die konvexe Form ändert, sind sie normalerweise auch in den Ventrikeln. Dann reden sie über die gemischte Form.

Zum Beispiel ist ein gemischter Ersatzhydrozephalus eine Bedingung, bei der der Liquor die Stelle, an der sich die Großhirnrinde befand, „ersetzt“. Gleichzeitig werden hypotrophische Prozesse im Cortex beobachtet (Abflachung der Furchen und Windungen), und die Tatsache, dass der Liquor die Ventrikel leicht „überdehnt“, deutet auf eine Mischform hin.

Achtung: Okklusion!

Für Neurochirurgen ist der Mechanismus für die Entwicklung eines Anstiegs der ICP besonders wichtig. Es gibt das Konzept der Okklusion oder Hindernisse für den Flüssigkeitsstrom. Wenn Sie den Stream blockiert haben, hat dies zu einer Okklusion geführt. Die Okklusionsform des Hydrozephalus ist ein geschlossener Weg für den Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit. Sie kann überall auftreten, ist aber besonders in engen Mittelleitern gefährlich - zum Beispiel im Bereich des Sylvian-Aquädukts oder in der Nähe der Löcher von Lyushka und Magendie. Hier kann man den gesamten Strom der Flotte zuverlässig „unterbrechen“.

Manchmal ist es durch Zysten, bei Kindern - Stenose des Aquädukts, bei Erwachsenen - die Folgen einer eitrigen Meningoenzephalitis oder eines malignen Tumors. Und für einen mehrjährigen kompensierten Strom bleibt keine Zeit. Bei der Kompression der Räume an der Oberfläche und an der Basis des Gehirns steigt der Druck der Flüssigkeit stark an. Schnelle Atrophie des Gehirngewebes tritt auf, fokale Symptome treten auf. Am gefährlichsten ist jedoch die schnelle Verschiebung oder Verschiebung von Gehirnstrukturen, die zu Hirnödem und Tod führt, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Das tödliche Ergebnis ist auf die Verletzung der Gehirnsubstanz im Tentorium oder im großen Foramen occipital zurückzuführen. Daher ist der nicht okklusale Prozess, bei dem kein plötzliches Hindernis für den Flüssigkeitsstrom besteht, hinsichtlich der Vorhersage und des möglichen Ergebnisses immer günstiger.

Hydrocephalus ohne Hypertonie

Kann es zu einer Wassersucht im Gehirn kommen, ohne den Alkoholdruck zu erhöhen? Es scheint unmöglich zu sein. Denn wenn der Liquor mehr als nötig ist, "gibt" die Substanz des Gehirns ihr Platz. Und dies kann nur durch Aufgeben des Drucks der Flüssigkeit erfolgen. Es stellt sich jedoch heraus, dass es einen Hydrozephalus gibt, der nicht mit einer Zunahme der ICP einhergeht. Es wird als "normotensiv" bezeichnet und hat einen besonderen Namen - Hakim - Adams - Syndrom. Seine Symptome unterscheiden sich so stark von den üblichen, dass ein gesonderter Artikel für diese Art von Hydrozephalus verwendet wird.

Klinische Manifestationen und Symptome

Es sei daran erinnert, dass wir über das Syndrom der zunehmenden ICP bei Erwachsenen sprechen, das die Grundlage jedes Hydrozephalus ist, mit Ausnahme seiner normotensiven Varietät. Die hauptsächlichen Anzeichen und Symptome einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks sind ziemlich charakteristisch und können sogar nach einer kompetenten Befragung des Patienten bereits vor der Untersuchung erkannt werden. Die Hauptbeschwerden sind:

  • Periodische Kopfschmerzen, die progressiv sind, nehmen mit längerer horizontaler Position (z. B. in den frühen Morgenstunden) zu.
  • Kopfschmerzen breiten sich im Schädelgewölbe aus, und die Patienten sagen oft, dass "der Kopf platzen wird", "er wird aufgepumpt". Diese figurativen Vergleiche weisen bereits auf einen Druckanstieg hin.
  • Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen kommt es zu Erbrechen, die oft ohne vorherige Übelkeit ganz plötzlich beginnen. Es wird "Gehirn" genannt, ist mit Reizungen der Erbrechungszentren an der Unterseite des Ventrikels des Gehirns verbunden, reichlich vorhanden, geht "Brunnen" und ist mit Kopfschmerzen verbunden.
  • Gekennzeichnet durch eine Abnahme der Migräne nach einem längeren Aufenthalt in aufrechter Haltung und eine Verbesserung des Wohlbefindens am Abend. Wenn Sie auf einem hohen Kissen schlafen, schmerzt Ihr Kopf morgens weniger als von einem flachen.
  • Die Sehverminderung schreitet voran, es kommt zu einer Hemmung (vor allem bei starken Kopfschmerzen), und auch die höheren kortikalen Funktionen leiden, da das trophische Nervengewebe durch länger anhaltenden erhöhten Druck gestört wird. Als Folge beginnt die Atrophie der Kortikalis.
  • Sehstörungen (Flecken, "Fliegen", Undeutlichkeit), Kopfschmerzen verschlimmern sich bei der Arbeit im Abhang mit Anspannung des Bauchdrucks - diese Situationen verursachen Schwierigkeiten beim Abfluss der Venen.
  • Durch die rasche Entwicklung des Hydrozephalus kann eine vollständige Erblindung eintreten (mit Atrophie der Sehnerven).

Alle diese negativen Symptome einer Verletzung des Flüssigkeitsflusses deuten auf einen allgemeinen Anstieg des intrakranialen Drucks hin, der mehr oder weniger langwierig und chronisch ist. Wenn der Patient einen okklusiven Hydrozephalus hat, bewirkt die "Blockierung" des Liquorstromes einen außergewöhnlich schnellen Druckanstieg. Keine Zeit, um eine Atrophie des Kortex und eine Funktionsstörung zu entwickeln. Es kommt zu einer Verschiebung und Verletzung von Gehirnstrukturen, weil sich das Gehirn einfach von seinem Platz entfernt. Meistens wird es in eine große Okzipital- oder Tentorialöffnung eingeklemmt.

Achtung! Die Entwicklung von Schläfrigkeit und Hemmung im Hintergrund früherer Beschwerden kann auf den Beginn eines Hirnödems hindeuten, was einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem neurochirurgischen Krankenhaus erfordert.

Diagnose

Neben den oben beschriebenen charakteristischen Beschwerden benötigen wir Nachweise und objektive Daten. Daher ist der Arzt ein Neurologe, der die richtige Diagnose stellt:

  • Untersucht den Zustand des Fundus (Stagnation). Es ist bekannt, dass die Venen, durch die das Blut von den Sehnerven fließt, eine Verbindung mit dem Sinus cavernosus haben. Daher sind Stagnation und Ödem des Sehnervenkopfes ein frühes Symptom für die Entwicklung des Hydrozephalus und eine Zunahme des ICP.
  • Verweist auf die übliche Röntgenaufnahme des Schädelkranogramms. Wenn die Erkrankung langfristig und chronisch ist, treten Knochenveränderungen auf - Osteoporose und Deformierung des türkischen Sattels. Der vordere Rand der Fossa occipitalis wird dünner. Das Phänomen der „Fingerabdrücke“ wird beobachtet - die Knochen des Schädelgewölbes werden dünner und die Fingerspitzen werden von innen in Form von Vertiefungen eingeprägt, die Kanäle im Diploa - die schwammige Substanz der Schädelknochen - werden vergrößert.
  • Empfiehlt CT - Angiographie zeigt die späte Füllung des Venensystems, Nebenhöhlen und verlangsamt den zerebralen Blutfluss in der postkapillären Phase. Normalerweise verschwindet der Kontrast aus den Venen nach 6 Stunden nach der Verabreichung. Mit einer Erhöhung des ICP verlängert sich diese Zeit um den Faktor 1,5–2.
  • MRT mit oder ohne Kontrast. Zeigt die Art und Art des Hydrozephalus an und ermöglicht es Ihnen häufig, die Ursache (Verklebungen, Schuppenbildung) zu finden.
  • In einigen Fällen Lumbalpunktion. Gegenwärtig sind die Anzeichen dafür während der ICP äußerst begrenzt, da bei einer starken Abnahme des Drucks, die durch eine Abnahme seines Volumens verursacht wird, die Schwellung des Gehirns kompensiert und eine solche Manipulation in einer Katastrophe enden kann.

Ein wenig über die tatsächlichen Zahlen

Es ist für alle Patienten wichtig zu wissen, dass die Diagnose eines Hydrozephalus (außer beim Hakim-Adams-Syndrom) unwahrscheinlich ist, wenn sie die oben genannten Studien nicht durchgeführt haben und sich nicht um diese Beschwerden sorgen. Direkt kann der intrakraniale Druck nur erkannt werden, indem ein Manometer in den Schädel "gedreht" wird und der Sensor in die Kammer und den Subarachnoidalraum bewegt wird.

So wird es bei der neurochirurgischen Wiederbelebung gemacht. Indirekt können Sie die Höhe anhand der Lumbalpunktion bestimmen. Wenn der Arzt also sagt, „Sie haben ein intrakraniales“, hindert ihn der Arzt nicht daran, nach den Kriterien zu fragen, an die er sich mangels Beschwerden und Instrumentalmethoden der Forschung und der direkten Messung orientiert hat.

Gegenwärtig ist die Suche nach nicht-invasiven Methoden zur Messung von ICP im Ausland sehr intensiv (unter Verwendung einer computergestützten Online-Analyse des Drucks im Augapfel, korrigiert um ICP und Sklerakrümmung), doch ist der Fehler bisher hoch und ähnliche Methoden wurden in klinischen und ambulanten Bereichen nicht häufig eingesetzt üben.

Behandlung

Wenn eine volumetrische Ausbildung gefunden wird und es Hinweise für eine Operation gibt, ist die Behandlung des Hydrozephalus natürlich betriebsbereit. Wenn dies nicht der Fall ist, aber beispielsweise nach einer eitrigen Meningitis eine adhäsive und adhäsive Arachnoiditis vorliegt, aber keine Anzeichen für das Auflösen von Adhäsionen vorliegen, ist die Behandlung konservativ. Natürlich kann mit der traditionellen Behandlung (Korrektur des ICP) begonnen werden und die Operation vorbereitet werden. Welche Medikamente werden gezeigt und wie behandeln Neurologen die Krankheit?

Konservative Behandlung

Basierend auf den physikalischen Prinzipien des Auftretens von Hydrozephalus ist klar, dass die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie begrenzt sind. Im besten Fall versuchen sie, die Likörproduktion zu reduzieren und Reklamationen zu reduzieren. Daher ist die konservative Behandlung in der Regel die erste Stufe der dynamischen Beobachtung. Progression erfordert eine Operation.

Es ist wichtig! Bei der erweiterten Klinik für Hydrozephalus mit ausgeprägtem Anstieg der ICP ist eine Konsultation eines Neurochirurgen unbedingt erforderlich!

Die Grundprinzipien der Behandlung einer erhöhten ICP sind:

  • Diät mit Einschränkung nicht nur flüssig, sondern auch Salz.

Es ist bekannt, dass ein Salzüberschuss nach den Gesetzen der Osmose für ein Wasser "zieht". Abends gegessener Hering und nachts Trinkwasser können daher zu anhaltenden Kopfschmerzen führen. Starker Tee, Kaffee und vor allem Alkohol werden nicht empfohlen. Bier ist strengstens verboten, da es sich in erster Linie um eine Flüssigkeitsladung handelt.

  • Die Ernennung von "Diakarba". Dieses Medikament hemmt das Enzym Carboanhydrase und kann die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren. "Diacarb" wird von Neurologen und Therapeuten für einen Monat verschrieben.
  • Akzeptanz von Diuretika mit der obligatorischen Korrektur von Kalium. Eine Dehydratisierungstherapie ist angezeigt, um die Anzeichen eines Hydrozephalus zu Beginn der Behandlung zu lindern.

Wenn die Symptome fortschreiten, ist eine Operation erforderlich.

Chirurgische Behandlung

Die Ergebnisse der Operationsmethoden sind unvergleichlich höher als die Einnahme von Pillen. Bei okklusiven Formen des Hydrozephalus (z. B. bei Tamponade der Ventrikel mit Blutgerinnseln) kann nur eine dringende Operation das Leben des Patienten retten. Hierbei handelt es sich um die externe Drainage der Ventrikel, in denen die Lauge nach außen gebracht wird, in einem speziellen Behälter.

Akuter Hydrozephalus wird nur umgehend beseitigt. Eine radikale Heilung ist beispielsweise auch möglich, wenn der Hydrozephalus bei Erwachsenen durch eine parasitäre Zyste oder einen soliden gutartigen Tumor verursacht wird. Wenn es entfernt wird, wird CSF wiederhergestellt.

Es wurden auch eine Reihe von chirurgischen Eingriffen entwickelt, die Kreislaufwege zur Zirkulation der Liquor cerebrospinalis schaffen (z. B. die Bildung künstlicher Löcher in den Gehirnstrukturen). Dies ist die Operation der Stukkey- oder Ventrikulozystomie, bei der die Kommunikation zwischen der Okzipitalzisterne und den seitlichen Ventrikeln organisiert wird.

Über das Rangieren

Beim Shunting handelt es sich um eine ganze Reihe von chirurgischen Eingriffen, deren Zweck darin besteht, den Liquor aus der Schädelhöhle abzulassen und das überschüssige Volumen in andere Strukturen zu "entleeren", wo es absorbiert wird. In einigen Fällen dient diese Operation dazu, den Zustand des Patienten zu lindern, zum Beispiel bei inoperablen Gehirntumoren, die Okklusion verursachen. Und manchmal (bei der Behandlung von chronischem Hydrozephalus) halten diese Shunts ein Leben lang.

Jedes System besteht aus einem Katheter, der in der seitlichen Herzkammer zum Sammeln von CSF installiert ist, und einem Ventil, das diese Flüssigkeit in das System freigibt, wenn ein bestimmter Druck erhöht wird. Sie endet mit einem langen peripheren Katheter, durch den die Abgabe der Liquor cerebrospinalis erfolgt.

Derzeit ist das Vorrichtungs-Shunt-System komplex. Der teuerste Teil ist das Ventil, das ein Antisiphon sein sollte, dh der Liquor darf nicht in den Ventrikel zurückkehren. Moderne Ventile sind programmierbar und können einen bestimmten Druck im gewünschten Bereich halten. Denn die falsche Klappe kann zu Ruptur und Venenthrombose sowie zum Auftreten von Hämatomen führen.

Sie müssen dort ablassen, wo der Alkohol gut aufgenommen wird. Daher gibt es einen Bypass:

  • ventrikuloperitoneal (Ableitung in die Bauchhöhle);
  • in der Pleurahöhle;
  • in der Gallenblase;
  • im Harnleiter;
  • in das Lymphsystem;
  • im Blutkreislauf - im Atrium;
  • in die Beckenhöhle.

Am häufigsten wird ventrikuloperitoneales Rangieren eingesetzt. Ohne Okklusion und bei geöffnetem Hydrozephalus führt der kürzeste Weg zur Bauchhöhle natürlich nicht vom lateralen Ventrikel des Gehirns aus, sondern vom spinalen Subarachnoidalraum, zum Beispiel der terminalen Zisterne, die sich im Lendenbereich befindet. Hauptsache, die Wirbelsäulen- und Gehirnräume sind miteinander verbunden.

Neben dem Ventil kann in einem solchen Shunt-System eine Handpumpe vorhanden sein. Wenn Sie einen speziellen Hohlraum unter die Haut drücken, können Sie das Drainagesystem manuell "pumpen".

Es gibt auch Kontraindikationen für die Installation von Langzeit-Shunts. Dies ist beispielsweise eine aktive Entzündung oder ein hoher Proteingehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit, die zu einer schnellen Shunt-Thrombose führen wird. Zunächst müssen Sie die Entzündung stoppen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei einem rechtzeitig erkannten Hydrozephalus mit seiner richtig diagnostizierten Form und der gewählten Behandlungsmethode die positive Prognose fast 100% beträgt.

Natürlich sprechen wir über einen gutartigen Prozess, korrekte Indikationen und rechtzeitige Installation des Shunts, sorgfältige Überwachung seiner Arbeit (um übermäßiges Abfließen und Anhaften der Ventrikel zu vermeiden), Ventilprogrammierung, falls erforderlich das Shuntsystem ändern, Thrombosen vorbeugen und Infektionen hinzufügen.

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