Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung im Gehirn, die als Folge eines Ruptur eines Blutgefäßes auftritt. Die Ursache für spontane Blutungen ist meistens Bluthochdruck, der lange anhält. Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf und geringe Heilungschancen gekennzeichnet. Selbst bei rechtzeitiger Hilfe stirbt die Hälfte der Patienten. Ungefähr 80% der Menschen, die einen Schlaganfall überleben, sind weiterhin behindert.

In 90% der Fälle ist die Blutung in der großen Hemisphäre, nur in 10% der Fälle ist der pathologische Prozess im Rumpf lokalisiert. In den Ventrikeln des Gehirns ist der pathologische Prozess selten lokalisiert. Hämorrhagischer Schlaganfall tritt bei einem Fünftel der Patienten auf, die diese Pathologie hatten. Nicht nur das Leben eines Menschen, sondern auch die Dauer der Behandlung und Erholung hängen von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab. Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall umfasst Aktivitäten, die die Person dazu ermutigen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Eine Rehabilitation ist ausnahmslos für alle Patienten erforderlich, die an einer Gehirnblutung leiden. Der Wiederherstellungskomplex hängt davon ab, welche Körperfunktionen betroffen sind. Das Gehirn ist ein äußerst zerbrechliches Organ. Daher ist es äußerst wichtig, Erste Hilfe, eine angemessene Behandlung und Rehabilitation bereitzustellen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit der Gehirnzellen nach einiger Zeit wiederhergestellt.

Erholungszeiten

Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall wird in drei Perioden unterteilt:

    Früh - die ersten sechs Monate nach der Hirnkatastrophe.
    Spät - beginnt nach dem sechsten Monat und dauert bis zu einem Jahr.
    Manifestationen von Residueneffekten beginnen nach einem Jahr und können lange dauern.

Die Rehabilitation im ersten Jahr nach dem Transfer der Pathologie bringt die wichtigsten Ergebnisse. Alle Erholungsmethoden werden, wenn möglich, in den ersten zwölf Monaten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall durchgeführt.

Grundregeln für eine erfolgreiche Rehabilitation

Beim Wiederherstellungsprozess müssen Sie sich an folgende Regeln halten:

  • Der frühestmögliche Beginn der Genesung - bereits während der stationären Behandlung müssen Maßnahmen zur Erholung nach einem Schlaganfall ergriffen werden.
  • Die Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, ohne Wochenenden zu verbringen.
  • Jeder Patient muss in Abhängigkeit von den beeinträchtigten Funktionen einen individuellen Stundenplan einhalten. Es ist notwendig, mit den leichteren Übungen zu beginnen und sie weiter zu komplizieren.
  • Rehabilitationsmethoden müssen variiert werden.
  • Wiederherstellung der primitiven Fähigkeiten (Selbstpflege, einfache Hausarbeit).
  • Wenn möglich, die Wiederherstellung menschlicher Leistungen, die ihn an seinen früheren Arbeitsplatz zurückbringen.
  • Erhalt der sozialen Not des Opfers.
  • Präventive Maßnahmen, um wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern.

Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall muss der Patient all diese Fähigkeiten erneut erlernen. Die Chancen zur Wiederherstellung verlorener Funktionen steigen, wenn der Patient von Ärzten, Psychologen, Angehörigen und Freunden unterstützt wird.

Erholung

Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall umfasst:

Gesunden Lebensstil

Um die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und sie in die richtige Richtung zu lenken, müssen schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkohol aufgegeben, die Ernährung angepasst und das Gewicht reduziert werden. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sich die Lebensqualität und die Dauer der Raucher signifikant von den Nichtrauchern unterscheiden. Auf alkoholische Getränke in jeglicher Form muss verzichtet werden. Bereits ein einziger Alkoholgenuss erhöht das Risiko eines erneuten Schlaganfalls erheblich. Für die schnelle Wiederherstellung aller Körperfunktionen wird empfohlen, sich an die richtige Ernährung zu halten und möglichst viel Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Fisch zu sich zu nehmen.

Medikation

Medikation

Überlebende Neuronen können teilweise die Funktion der Toten übernehmen, was zu einer Erhöhung ihrer Belastung führt. Außerdem können Neuronen, die aufgrund von Hämatomen vorübergehend ihre Leistung verloren haben, wieder aufgenommen werden. Für die schnelle Wiederaufnahme ihrer Funktion werden Hämatome absorbierende Medikamente eingesetzt.

Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte nicht unmittelbar auf eine stationäre Behandlung unmittelbar nach einer Blutung im Hirnbereich beschränkt sein. Drei Monate nach einem Schlaganfall ist es erforderlich, das Krankenhaus erneut für eine Erhaltungstherapie zu besuchen. Es ist ratsam, ein Jahr lang alle drei Monate eine Erhaltungstherapie zu nehmen, dann erhöhen sich die Heilungschancen erheblich. In einer medizinischen Einrichtung werden Medikamente durch Injektion verabreicht. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten die gleichen Arzneimittel oral eingenommen werden.

Zur Unterstützung von Drogen gehören:

  • Vitaminkomplexe, besondere Aufmerksamkeit wird den Vitaminen der Gruppe B geschenkt.
  • Neurometabolische Stimulanzien - Arzneimittel, die in der Neurologie weit verbreitet sind. Diese Tools wirken sich positiv auf die Gehirnfunktion aus. Ihre beliebtesten Vertreter sind Cerebrolysin und Actovegin.
  • Medikamente, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern. Medikamente stimulieren, aktivieren und stellen die Weiterleitung von Impulsen wieder her.
  • Blutdruckregler Einem Patienten, der an arterieller Hypertonie leidet, werden dazu drucksenkende Medikamente verschrieben, die er kontinuierlich einnehmen muss (Amlodipin, Concor, Lisinopril).

Psychotherapie

Das Leben eines Menschen, der einen Schlaganfall erlitten hat, ist vorher und nachher unterteilt. Viele Menschen fallen in depressive Zustände, in diesem Zusammenhang ist psychologische Hilfe extrem wichtig. Psychologen behaupten, dass bei fast allen Patienten eine Verletzung der psychologischen und sozialen Anpassung vorliegt. Das Aufkommen davon trägt zur Verletzung der motorischen Sprachfähigkeiten bei. Der Patient sollte sich in einem freundlichen psychologischen Umfeld befinden, an dessen Entstehung Angehörige aktiv teilnehmen sollten. Der Unterricht bei einem Psychologen wird in der Regel sechs Monate nach der Entlassung 1-2 Mal pro Woche abgehalten.

Physiotherapie

In Ermangelung von Kontraindikationen beginnt die Physiotherapie 21 Tage nach einem Schlaganfall. Der Zweck der Physiotherapie ist es, die Gehirnfunktion zu verbessern und die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Neben der medikamentösen Therapie erhöht die Physiotherapie die Chancen auf eine frühe Genesung. Die folgenden Verfahren weisen eine hohe Effizienz auf:

  • Elektrische Stimulation - elektrische Stromimpulse tragen zur Muskelkontraktion bei, Impulsparameter werden den natürlichen am besten angenähert. Die elektrische Stimulation trägt im üblichen Zustand zur Wiederherstellung des Muskeltonus bei. Dieses Verfahren ist für die Wiederherstellung der Motorfunktion unverzichtbar.
  • Magnetotherapie - die Wirkung eines niederfrequenten Magnetfelds auf den Körper. Das Verfahren reduziert den Druck, verbessert die Innervation und Innervation von Muskelgewebe.
  • Die Lasertherapie wirkt sich positiv auf Blutzellen und Blutgefäße aus. Die Lasertherapie verbessert den Gefäßtonus, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verbessert die Durchblutung der Organe.

Darüber hinaus umfasst die Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall thermische Effekte und Ultraschall.

Volksheilmittel

Als zusätzliche Methode wird die traditionelle Medizin zur Behandlung einer solchen schweren Erkrankung eingesetzt. Es wird empfohlen, vor der Anwendung von Volksmitteln Ihren Arzt zu konsultieren. Eine große Verteilung unter den Volksheilmitteln hat Tinkturen von Zapfen, Dekokte von Salbei, Hagebutte und andere.

Therapeutische Gymnastik

Nach Ansicht von Experten ist es unmöglich, einen positiven Effekt bei der Behandlung mit Medikamenten zu erzielen. Die medikamentöse Therapie sollte durch gymnastische Übungen unterstützt werden. Regelmäßige, beharrliche Übungen können eine Person auf die Beine stellen. Eine Reihe von Übungen sollte für jeden Patienten streng einzeln zugewiesen werden.

Der Übungsprozess sollte von einem Arzt überwacht werden. Die von einer Person durchgeführten Übungen werden mit jedem Tag komplexer und betreffen alle neuen Muskelgruppen. Je nach Schwere der Erkrankung wird eine Reihe von Übungen zugewiesen.

In der Anfangsphase der Gymnastik ist die richtige Position des Patienten, passive Übungen, Atemübungen. Bei der Wiederherstellung nimmt die Last zu.

Massage

Massage wird als zusätzliche Behandlungsmethode während der Rehabilitationsphase verordnet. Das Verfahren wird im ersten Monat nach einem hämorrhagischen Schlaganfall verordnet und muss von einem Spezialisten durchgeführt werden. Massage verbessert die Durchblutung, verhindert die Bildung von Kontrakturen, reduziert die Schwere der Schmerzen, reduziert den Muskeltonus.

Gegenanzeigen für Massagen: bösartige Tumoren, Fieber, psychische Störungen, Blutkrankheiten, Krampfsyndrom.

Unterricht bei Sprachtherapeuten

Die Lebensqualität bei Sprachstörungen nimmt stark ab, daher ist der Unterricht bei Sprachtherapeuten für solche Patienten äußerst wichtig. Der Wiederherstellungsprozess der Sprache kann um ein Jahr verzögert werden. Angehörige einer Person sollten deutlich und langsam mit ihm sprechen, Fragen stellen, deren Antwort negativ oder positiv sein kann. Sprachtherapeut sollte dabei helfen, Laute und Wörter neu auszusprechen. Die Wiederherstellung der Sprache sollte so früh wie möglich beginnen. Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist ein notwendiger Bestandteil des Wiederherstellungsprogramms.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall - die Hauptzeichen

Plötzliche Krankheiten können wie andere Probleme ernste Folgen haben, die die gewohnheitsmäßige Lebensweise des Patienten und seiner Angehörigen völlig verändern können. Hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns ist eine gefährliche und schwerwiegende Pathologie, die die menschliche Gesundheit ernsthaft schädigen kann. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie wissen, was die Ursache der Erkrankung ist und wie Sie sie verhindern können.

Gefährliche Diagnose, die er verbirgt

Der Schlaganfall ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die durch eine Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs verursacht wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie unerwartet entsteht, sich schnell entwickelt und infolge einer ausgedehnten Ausgießung von Blut und einer Fraktur von Blutgefäßen das Gehirn zerstört. Infolgedessen kann ein intrakraniales Hämatom auftreten, das das menschliche Gehirn anschwillt und so zum Tod von Neuronen beiträgt.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien: hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall. Das erste tritt infolge einer ausgedehnten Blutung auf. Ein ischämischer Schlaganfall wird durch das Aufhören der Ernährung eines bestimmten Teils des Gehirns infolge eines heftigen Spasmus der Arterien oder einer Blockade mit einem Thrombus gebildet.

Unter allen Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung zusammenhängen, machen hämorrhagische Schlaganfälle etwa 20% aus. Im Durchschnitt leiden pro 100.000 Einwohner 25 Menschen an einer ähnlichen Erkrankung, und diese Indikatoren wachsen rasch. Laut Ärzten birgt diese Krankheit ein erhöhtes Sterberisiko und ist eine der Hauptursachen für Behinderungen.

Nach einer Blutung sind die Überlebenschancen nicht so groß. In den ersten 30 Tagen nach einem plötzlichen Anfall sterben etwa 30-50% der Patienten. Die restlichen 2/3 der Menschen auf Lebenszeit bleiben behindert. Es gibt Fälle, in denen ein Schlaganfall erneut auftritt. Daher ist es schwierig zu sagen, wie lange er mit dieser Pathologie lebt.

Das Schlaganfallrisiko ist bei denjenigen erhöht, die

  • hat eine Geschichte von Verwandten, die eine Blutung hatten;
  • leidet an Angina pectoris, einer Erkrankung wie Bluthochdruck sowie Enzephalopathie;
  • hat Diabetes;
  • kann nicht süchtig werden (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • führt einen sitzenden Lebensstil;
  • hat übermäßiges Körpergewicht.

Ein hämorrhagischer ausgedehnter Schlaganfall verursacht plötzliche Manifestationen, die hauptsächlich in der Verletzung des normalen Blutkreislaufs des menschlichen Gehirns bestehen, und kann in Gegenwart folgender Pathologien auftreten:

  • hypertensive Krankheit;
  • Hirnarterienaneurysma;
  • Blutpathologie;
  • Atherosklerose;
  • Entzündung, die in den Gefäßen des Gehirns auftritt;
  • Avitaminose;
  • und auch berauschung.

Alle diese Krankheiten führen zu einer Ausdünnung der Arterienwände des Gehirns. Und Hypertonie trägt zu einer Erhöhung der Belastung des Gefäßnetzes bei, wodurch sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Daher ist es diese Pathologie - die Hauptursache für einen ausgedehnten Schlaganfall.

Die Hauptklassifikation der Krankheit

Die bei hämorrhagischem akutem Schlaganfall beobachteten Blutungen, deren Folgen je nach Ort manchmal irreversibel sind, lassen sich in folgende Arten einteilen:

  • Subarachnoidal;
  • ventrikulär;
  • parenchymal;
  • sowie gemischte Art.

Die Symptome eines Anfalls können sich je nach dem Ort der umfangreichen Blutabgabe unterscheiden.

Folgen und Komplikationen von Gehirnblutungen

Nach einem plötzlichen hämorrhagischen Schlaganfall ist die Prognose oft nicht tröstlich. Wenn der Patient überleben kann, sind die schwerwiegenden Folgen sowohl während der Verschlimmerung als auch nach einigen Monaten spürbar. Zu den schwerwiegendsten Folgen eines Schlaganfalls gehören:

  • Blutung in den Organen des Verdauungstraktes;
  • erhöhte Schwellung des Gehirns;
  • der Aufbau eines okklusiven Hydrocephalus;
  • Verletzung des Atemrhythmus, insbesondere bei Läsionen des Hirnstamms.

Die aufgelisteten Konsequenzen werden auch in der Zeit der Verschlimmerung festgestellt, als Folge davon liegt ein Koma vor, nach dem der Patient in 80% der Fälle stirbt.

Eine andere Gruppe negativer Phänomene ist mit einer gestörten Funktion des Herzmuskels, Funktionen der Beckenorgane, aufgrund eines längeren Verbleibs im Bett und einer Verringerung der Schutzreaktionen des menschlichen Körpers verbunden. Darunter sind:

  • Lungenentzündung von verstopfter Natur;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Dekubitus;
  • Sepsis;
  • tiefe Beinvenenthrombose;
  • Verletzung der Herztätigkeit, Herzinfarkt und Arrhythmien.

Die häufigsten Todesursachen sind die Verschiebung von Gehirnstrukturen und starke Schwellungen. In der späteren Zeit mit einem hämorrhagischen Schlaganfall treten schwerwiegende Komplikationen infektiös-entzündlicher Natur, anhaltende Lungenentzündung und Koma häufiger auf.

Symptome einer Gehirnblutung

Es gibt mehr als einhundert klinische Manifestationen einer ähnlichen Pathologie, der Übergang eines ischämischen Anfalls zu einer hämorrhagischen akuten Schlaganfallbehandlung ist ebenfalls möglich, was oft keine Ergebnisse ergibt. Die ersten Manifestationen, die auf eine Gehirnblutung hindeuten, lassen sich schnell feststellen, indem die Empfindungen des Patienten, akute Kopfschmerzen, Sprach- und Bewusstseinsstörungen beschrieben werden.

Primäre Schlaganfallvorläufer:

  • Taubheit der Gesichtsmuskeln;
  • Verlust der Sehschärfe, plötzliches und unerträgliches Unbehagen in den Augen;
  • nicht zusammenhängende Rede;
  • Bewusstseinsverlust, Gleichgewicht.

Diese Symptome können einem Angriff vorausgehen, aber dies sind geringfügige Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Diese Pathologie ist durch Plötzlichkeit gekennzeichnet. Vor einem Angriff oder davor ist eine Stresssituation in Form von emotionaler oder körperlicher Anstrengung möglich.

  • schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • unfreiwilliges Erbrechen, Übelkeit;
  • Tachykardie;
  • Intoleranz der hellen Sonne, "Punkte" vor den Augen;
  • Lähmung der Beine, Arme, Gesichtsmuskeln;
  • verminderte Gehirnaktivität;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  1. Atemberaubend - verlorener Blick, mangelnde Reaktion.
  2. Zweifel - Nirgendwo schauen, wie ein Traum mit großen Augen.
  3. Sopor - eine kleine Reaktion der Pupillen, namataya gesunden Schlaf, mit einem leichten Einfluss auf die Hornhaut des Auges, gibt es eine leichte Reaktion, Schluckreflex ist vorhanden.
  4. Koma - die Reaktion wird nicht beobachtet.

Bei fehlendem Bewusstsein sollte nicht erlaubt werden, die Zunge zu schlucken, alle Möglichkeiten, um das Schließen der Atemwege zu verhindern. Vor dem Eintreffen der Notfallabteilung des Patienten müssen Sie sich hinlegen, den Kopf etwas anheben und zur Seite drehen. Wenn das Gesicht des Patienten einen violett-bläulichen Farbton angenommen hat, muss Eis angebracht werden.

Bei einem bestimmten Teil der Patienten geht der Bewusstseinsverlust allmählich als Folge von Koma und Atemstillstand ein. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich ein plötzlicher hämorrhagischer Schlaganfall manifestiert und was es ist, damit beim ersten Symptom eines Anfalls dringend ein Krankenwagen gerufen wird.

Die Wahrscheinlichkeit des Todes während des Angriffs hängt von der Situation des Opfers ab:

  • Bewusstsein ist vorhanden - bis zu 20%;
  • Betäubung wird angegeben - das Überleben der Patienten beträgt bis zu 30%;
  • Somnolenz - bis zu 55%;
  • Sopor - bis zu 85%;
  • Koma - das höchste Risiko zu 90%.

Bei hohem Blutdruck im Hintergrund des Anfalls sollten Notärzte ihn auf Indikatoren senken, die etwas höher sind als die normalen Werte für diesen Patienten. Dazu wurde ein solches Medikament wie "Clophelin" intravenös oder intramuskulär injiziert. Wenn der Patient nach dem Angriff das Bewusstsein wiedererlangt hat, kann er „Captopril“ unter seine Zunge legen. Zur Vorbeugung von Anfällen werden Krämpfe, Medikamente, Beruhigungsmittel wie „Relanium“, „Sibazon“ oder „Flunitrazepam“ eingesetzt.

Rechtzeitige Diagnose eines Schlaganfalls

Um dem Opfer erste Hilfe zu leisten und rechtzeitig BSMP zu verursachen, müssen Sie wissen, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist. Es ist möglich, den Angriff eines Patienten anhand der folgenden einfachsten Anzeichen zu erkennen:

  • Heben Sie die Hände einer Person und bitten Sie, sie vor sich zu behalten. Wenn eines seiner Glieder ständig abfällt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie vorhanden.
  • Fragen Sie etwas - wenn die gesprochene Sprache gestört ist, dann ist dies das erste Zeichen eines Angriffs.

Um eine adäquate Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls zu verschreiben, ist es notwendig, eine endgültige Diagnose zu stellen und herauszufinden, wie das Gehirn betroffen ist. Zu diesem Zweck schreibt der behandelnde Arzt eine geeignete Untersuchung vor - die Computertomographie (MRT). Anhand der erhaltenen Daten werden Ort und Ausmaß der Schädigung des Gehirns bestimmt.

Eine andere Methode zur Diagnose eines Anfalls besteht in der Einnahme des Liquors. Wenn Blut darin gefunden wird, kann man zu 100% sagen, dass der Patient einen Schlaganfall hat.

Angemessene Blutungstherapie

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs im Gehirn;
  • Ödem beseitigen;
  • Verbesserung der Blutqualitätsindikatoren;
  • Stimulation der Reparatur von geschädigtem Gewebe;
  • Aufrechterhaltung der Gesundheit der Vitalfunktionen des Körpers;
  • Neuron-Stimulation;
  • die Verwendung von therapeutischen Methoden, die auf der Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall beruhen.

Wie hämorrhagischer Hirninfarkt behandelt werden kann, kann den behandelnden Arzt nur nach ordnungsgemäßer Diagnose auffordern.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blutungen

Es ist wichtig, die Atmungsorgane mit einer guten Durchlässigkeit zu versehen. Für ein Lungenödem und zur Beseitigung der Auswirkungen eines Schlaganfalls werden die folgenden Verfahren gezeigt:

  • Inhalationen, die Sauerstoff- und Alkoholdämpfe enthalten;
  • Kardiotonik wird verschrieben;
  • Lösung von Amidopirin oder Analgetikum (mit Hyperthermie);
  • Drogen "Gemiton", "Dibazol" sowie "Novocain" und die Droge "Aminazin" (um den Druck zu senken und dementsprechend die Blutung zu stoppen);
  • "Vikasola" -Lösung und Calciumpräparate sowie Ascorbin-Lösung und "Rutin" - Verbesserung der Blutgerinnungsfähigkeit, Verringerung der Empfindlichkeit der Blutgefäße;
  • Medikamente "Lazex", die Droge "Mannitol" (zur Beseitigung von Ödemen).

Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • große Hämatome;
  • Eindringen von Blutgerinnseln in die Ventrikel des Gehirns;
  • Stamm Aneurysma, begleitet von erhöhtem intrakraniellen Druck.

Während des chirurgischen Eingriffs werden Blutgerinnsel aus dem Hämatom entfernt, wodurch der Druck in den Geweben und im Schädel verringert werden kann. Chirurgische Eingriffe verbessern die Prognose für den Patienten.

  • Elektrotherapie oder Darsonvalization;
  • Balneotherapie;
  • Faradisierung - die Verwendung von Wechselstrom mit niedriger Frequenz;
  • Lichttherapie;
  • therapeutische Paraffintherapie;
  • effektive Akupunktur.
  1. Pfingstrosenwurzeln - 1 TL, zerkleinert, heißes Wasser gießen. Bestehen Sie darauf und filtern Sie dann. Nehmen Sie unter Art. l 4 mal pro Tag.
  2. Lorbeerblatt - 30 gr. gießen Sie ein Glas Pflanzenöl. Bestehen Sie ein paar Monate. Filtern, in ein Wasserbad legen, in Problemzonen einreiben.
  3. Fichte (Nadeln), Lorbeerblatt, Butter im Verhältnis 1/12/6. Die vorbereitete Struktur in alle gelähmten Extremitäten einreiben.
  4. Sonnenblumenöl mit Alkohol mischen (2: 1). Die resultierende Zusammensetzung reibt sich in Problemzonen.

Mittel der traditionellen Medizin - nur eine adjuvante Behandlung, deshalb sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Nur eine komplexe Therapie hilft, den Körper des Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall wiederherzustellen.

Rehabilitation nach ausgedehnter Blutung im Gehirn

In jedem Einzelfall erfolgt die Erholung gemäß einem speziell für den Patienten ausgewählten Programm - dies ist auf die Extensivität des Schlaganfalls, den Ort der Blutung, die Alterskategorie der Person und die Merkmale des Organismus zurückzuführen. In einigen Fällen kehrt der Patient nach einem Schlaganfall innerhalb weniger Monate zu einem normalen Lebensstil zurück, und manchmal dauert es Jahre, bis er sich rehabilitiert. Gleichzeitig kann der Arzt keine Garantie für eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall geben.

Die Erholungsaktivitäten müssen so früh wie möglich beginnen: Für diejenigen, die noch am Bett sitzen, wird empfohlen, Atemübungen und Massagen durchzuführen.

Die Hauptmethode der Rehabilitation

Die Erholung nach einer ausgedehnten Blutung sollte diversifiziert durchgeführt werden. Die Hauptrichtungen lauten wie folgt:

  • Motortechnik. Wiederherstellung verlorener körperlicher Aktivität, Fertigkeiten nach einem Schlaganfall. Wenn dies aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, werden unter Aufsicht eines Spezialisten spezielle Ausgleichsbewegungen entwickelt, die für berufliche und häusliche Tätigkeiten erforderlich sind.
  • Sprachtechnik. Nach einem Schlaganfall kann die Sprache gestört werden, langsamer werden oder ganz fehlen. Um die normalen Funktionen des Sprachapparates wiederherzustellen, kann der Patient die Hilfe eines Sprachtherapeuten benötigen.
  • Psychotherapeutische Methode. Einer der Hauptbereiche der Rehabilitation, da der Patient nach einem Schlaganfall seinen Lebensstil vollständig verändert: Er ist seiner Unabhängigkeit beraubt, in der Kommunikation eingeschränkt, erlebt nicht nur physiologische Beschwerden, sondern auch psychischen Stress. Um den depressiven Zustand zu überwinden, bedarf es Wärme, Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Konsultationen mit einem qualifizierten Psychiater nach einem Schlaganfall helfen bei der Entwicklung einer speziellen Methode der komplexen Rehabilitation.
  • Kognitive Rehabilitation - Wiederherstellung des Denkens, Gehirnaktivität, Konzentration. Dies wird in Verbindung mit den obigen Methoden durchgeführt.

Die Genesung nach einem Schlaganfall muss umfassend angegangen werden. Neben einer adäquaten medikamentösen Therapie werden Behandlung und prophylaktische Belastung sowie ein Massagekomplex zu einem wirksamen Mittel, die Eingriffe sollten jedoch nicht unangenehm auf den Patienten wirken. Die Belastungen müssen mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht werden, während der Patient nicht viele Übungen ausführen muss, da die Bewegungstherapie nur therapeutischen und erholsamen Charakter hat.

Nach einem ausgedehnten Schlaganfall sollte der Patient eine spezielle Diät einhalten, den Tagesablauf einplanen, so oft wie möglich spazieren gehen, versuchen, nicht nervös zu sein, Stresssituationen zu vermeiden und die richtige Ruhe nicht zu vergessen.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall können in der erblichen Pathologie, Alkoholmissbrauch, dem Auftreten verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems liegen. Diese Art von Krankheit bezieht sich auf die akute Form von Kreislaufstörungen des Gehirns, die durch ein erhöhtes Maß an tödlichen Folgen und Behinderungen gekennzeichnet ist. Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall kann bis zu 2 Jahre dauern. Die Erholung zielt darauf ab, dem Patienten zu zeigen, wie er den neurologischen Mangel aufgrund einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität nach einem Schlaganfall und der Aufgabe vieler Gewohnheiten überwinden kann.

Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall

Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, zur normalen Lebensweise zurückzukehren, d. H. auf das Aktivitätsniveau, das der Patient vor der Krankheit hatte. Sehr oft werden solche Maßnahmen als Rehabilitation bezeichnet. Alle Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall müssen ausnahmslos rehabilitiert werden. Die Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist ein langwieriger und mühseliger Prozess, der jedoch ebenso notwendig ist wie eine stationäre Behandlung und nicht weniger signifikant. Es sollte beachtet werden, dass ein kompetenter Satz von Erholungsmaßnahmen, die sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden, eine Person zu einem vollen Leben führen kann.

Eine große Rolle bei der Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall für den Patienten spielen seine Familie und Freunde, die moralische Unterstützung leisten und den Geist des Patienten stärken können. Vergessen Sie nicht, dass Liebe und Aufmerksamkeit der wichtigste Bestandteil der Rehabilitation sind.

Wie lange dauert die Genesung?

Während der Erholungsphase des hämorrhagischen Schlaganfalls gibt es mehrere Stadien:

  • frühe Erholungsphase - dauert bis zu 6 Monate nach einer Gefäßkatastrophe;
  • späte Erholungsphase - von 6 bis 12 Monate nach der Blutung;
  • die Periode der Residualeffekte nach einem hämorrhagischen Schlaganfall - die Periode nach einem Jahr.

Die Rehabilitation ist in den ersten 12 Monaten am effektivsten. Ie Alle Maßnahmen sollten im ersten Jahr nach einem Schlaganfall maximal umgesetzt werden. Das Ergebnis ist dann greifbar und sinnvoll. Während des Zeitraums der Residualeffekte ist es nicht notwendig, direkt über die Genesung zu sprechen. Normalerweise erholen sich neurologische Störungen in diesem Zeitraum praktisch nicht. Zögern Sie also nicht und beginnen Sie so schnell wie möglich, sich zu engagieren.

Bei der Durchführung des Genesungsprozesses nach einem hämorrhagischen Schlaganfall werden mehrere wichtige Prinzipien identifiziert, deren Einhaltung die besten Ergebnisse erzielt:

  • der früheste frühe Start, d.h. Die Erholungsmaßnahmen sollten bereits in der stationären Behandlungsphase für einen hämorrhagischen Schlaganfall angewendet werden.
  • Kontinuität - der Unterricht sollte täglich sein, ohne "freie Tage";
  • Moderation ist ein dosierter Ansatz, der für jeden Patienten entsprechend seinen Fähigkeiten individuell ist. Dies bedeutet, dass Sie nicht verpflichtet sein sollten, Gedichte zu rezitieren oder Lieder eines Patienten mit schwerer Sprechstörung zu singen. Sie müssen die Sprachfunktionen zunächst auf das Niveau der Verbraucherdienste zurücksetzen und dann komplexere Manipulationen vornehmen.
  • Komplexität - die Verwendung verschiedener Erholungsmethoden (Medikamente, Physiotherapie, Psychologie usw.).

Rehabilitationsaufgaben

Der gesamte Komplex ist ausgerichtet auf:

  • Wiederherstellung der häuslichen Möglichkeiten (Bewegung, Selbstbedienung, einfache Tätigkeiten usw.);
  • Wiederherstellung der beruflichen Arbeitsfähigkeit (wenn möglich, sollte die Rückkehr in den vorherigen Beruf angestrebt werden, falls Kontraindikationen vorliegen oder die Unfähigkeit, die früheren Arbeitsfähigkeiten auszuführen, ist eine Umschulung wünschenswert);
  • Erhaltung der sozialen Aktivität und Wichtigkeit des Patienten;
  • Prävention wiederkehrender Schlaganfälle und Komplikationen.

Was können Komplikationen nach einem Schlaganfall sein?

Neurologische Defekte nach einem hämorrhagischen Schlaganfall hängen von der Größe und Lokalisation der Blutung ab. Alle können wie folgt klassifiziert werden:

  • motorische Schwäche und Verlust der Muskelkraft in den Gliedmaßen (Parese und Lähmung), Unmöglichkeit oder Schwierigkeit beim Sitzen, Gehen, Drehen im Bett, Erhöhung des Muskeltonus in den Gliedmaßen oder Spastizität. Natürlich führen solche Verstöße zu einem Verlust der Selbstbedienungsfähigkeiten: Ankleiden, Baden, Verwenden eines Löffels und Bechers usw.;
  • empfindlich - Taubheit der Extremitäten, Gefühl der Abwesenheit einer Hand oder eines Beins, Schmerzen, Parästhesien (Krabbeln, Brennen). Verletzungen der Sensibilität verursachen manchmal die Unfähigkeit, die eigenen Gliedmaßen zu „kontrollieren“ und somit Selbstbedienungsfähigkeiten auszuführen.
  • Sprache - die vielfältigste (von der Promiskuität der Sprache oder Dysarthrie bis zu ihrer völligen Abwesenheit, Aphasie genannt), kann das Sprachverstehen und seine Reproduktion separat gestört werden, dh Situationen sind möglich, wenn der Patient alles versteht, aber nichts sagt und umgekehrt sprechen, aber nichts verstehen). Diese Gruppe von Verstößen umfasst die Unmöglichkeit des korrekten Zählens und Lesens, das Missverständnis der Zeit nach Stunden, die Häufigkeit von Wochentagen, Monaten im Jahr usw.;
  • Verstöße gegen das Kauen und Schlucken - vom Würgen bis zum vollständigen Verlust der Fähigkeit, Nahrung zu kauen und zu schlucken;
  • Funktionsstörung des Darms und der Blase - die Verzögerung oder Inkontinenz von Urin und Stuhlgang;
  • Verstöße gegen die Prozesse des Denkens und Verhaltens - Tränen, Apathie, Depression, Mangel an "Lebensgeschmack", Verlust der Erkennungsfähigkeit (Haushaltsgegenstände: Warum brauchen Sie einen Löffel, einen Stuhl, eine Toilette; Verwandte und nahe Personen), beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Gedächtnis. Mögliche Verstöße gegen das Programm von motorischen Aktionen. Um zum Beispiel auf die Toilette zu gehen, uriniert der Patient zuerst und entfernt dann die Wäsche. Er versteht nicht, was andersherum zu tun ist.

In vielerlei Hinsicht besteht der Wiederherstellungsprozess nach einem hämorrhagischen Schlaganfall darin, viele Fertigkeiten und Handlungen neu zu erlernen: Es ist notwendig, das Lesen, Zählen, Sprechen, Ankleiden, Verwenden von Haushaltsgegenständen usw. neu zu lernen. Ohne fremde Hilfe ist dies natürlich nicht möglich. Daher ist der Rehabilitationsprozess nicht der Kampf des Patienten allein mit dem Ergebnis der Erkrankung, sondern die Arbeit einer gemeinsamen Gruppe (medizinisch, pflegerisch, psychologisch, Sprachtherapie, Familie).

Was müssen Sie wiederherstellen?

Die Verbesserung der Lebensqualität eines Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht. Betrachten Sie sie unten.

Medikamentöse Behandlung

Die überlebenden Neuronen des Gehirns haben die Fähigkeit, die verlorenen Funktionen "zu übernehmen", gleichzeitig steigt jedoch die Belastung an, was zusätzliche "Aufladung" erfordert. Darüber hinaus stellt der Teil der Neuronen, der nicht während der Blutung gestorben ist, seine Funktion wieder her, da das Hämatom resorbiert wird. Um diesen Prozess aktiver zu gestalten, verwenden sie Medikamente.

Zusätzlich zum Verlauf der stationären Behandlung, die nach der direkten Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls durchgeführt wird, ist es ratsam, während der gesamten Erholungsphase einmal alle drei Monate zusätzliche stationäre Präventivbehandlungen durchzuführen, d. während des Jahres. In diesem Fall erhält der Patient in injizierbarer Form Nootropika (Piracetam, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Semax usw.), Präparate zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung (Neuromidin, Prozerin), Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neyrurubin). Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten die meisten Arzneimittel weiterhin oral eingenommen werden. Natürlich sollte eine solche Behandlung nur vom behandelnden Arzt verschrieben und variiert werden.

Zu den medizinischen Methoden gehört auch die Aufrechterhaltung des Blutdrucks im Normalbereich ohne signifikante Schwankungen. Dazu verwenden sie eine konstante Einnahme von Antihypertensiva (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptorblocker - Lisinopril, Perindopril, Ramipril, Losartan, Irbesartan; Calciumkanalblocker - Nifedipin, Corinfar, Amlodipin usw.)..).

Wenn der Patient an Diabetes leidet, ist es obligatorisch, den Blutzuckerspiegel durch Verwendung von Medikamenten zu korrigieren, die den Blutzuckerspiegel senken.

Wenn die Ursache eines hämorrhagischen Schlaganfalls eine Erkrankung war (systemischer Lupus erythematodes, Nierenerkrankung, Koagulopathie usw.), dann ist die Behandlung dieser Erkrankung zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen notwendig.

Nicht-Medikamentenkorrekturmethoden

Diese Maßnahmengruppe umfasst vorbeugende Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils, um das Wiederherstellungspotenzial des gesamten Organismus zu erhöhen und das Risiko wiederholter hämorrhagischer Schlaganfälle zu verringern:

  • Raucherentwöhnung - Es ist verlässlich erwiesen, dass Raucherentwöhnung trotz langjähriger Raucherfahrung zu einer Senkung der Sterblichkeit und zu verbesserten Lebensindikatoren führt. Wenn es nicht sofort möglich ist, mit dem Rauchen aufzuhören, muss die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten schrittweise reduziert werden, wobei auf leichtere Zigaretten umgestellt werden muss.
  • Vermeiden von Alkohol - das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls nach einer einzelnen Alkoholdosis steigt. Viele Medikamente, die zur Heilung von Blutungen im Gehirn eingesetzt werden, sind mit Alkohol nicht kompatibel.
  • Rationelle Ernährung - Obst und Gemüse, Milchprodukte und mageres Fleisch sollten in der Ernährung vorherrschen, um den Körper während der Erholungsphase mit ausreichend Vitaminen und Eiweiß zu versorgen. Reduzierte Salzaufnahme;
  • Gewichtsverlust bei Übergewicht.

Wiederherstellung der motorischen und sensorischen Funktionen

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen der Gliedmaßen sollte ab den ersten Tagen nach dem Schlaganfall durchgeführt werden. Dies ist zunächst das Anlegen der betroffenen Gliedmaßen in einer bestimmten Position, wobei die Fixierung mittels Schienen oder Sandsäcken erfolgt. Regelmäßige Veränderungen der Körper- und Extremitätenpositionen reduzieren den Tonus und verbessern die periphere Durchblutung, wodurch Lungenstauung und Lungenentzündung vorgebeugt wird. Wenn der Patient immobilisiert ist, muss der Patient alle 1,5-2 Stunden gewendet werden, um Wundliegen zu vermeiden.

Bereits am zweiten Tag nach einem Schlaganfall ist es möglich, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, passive Gymnastik durchzuführen - langsame passive Bewegungen mit den Gliedmaßen mit Hilfe eines Übungslehrers oder Verwandten zu glätten. Solche Handlungen dürfen den Patienten nicht schmerzen, andernfalls müssen diese Manipulationen nicht mehr ausgeführt und in wenigen Tagen wieder aufgenommen werden.

Die Behandlung der "Korrekturposition" wird individuell festgelegt. Die korrekte Position der Gliedmaßen wird von einem Arzt oder Rehabilitologen angezeigt. Ein solches „Styling“ ist ratsam, 2-3 mal am Tag nach dem Turntraining durchzuführen. Die Behandlungsposition wird nicht während des Essens, der Massage und der therapeutischen Übungen, während des Schlafes und der Nachmittagsruhe ausgeführt.

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, darf er nur wenige Minuten (allein oder mit Hilfe) im Bett sitzen, aber diese Zeit nimmt mit jedem Tag zu.
Wenn der Sitzvorgang vollständig beherrscht ist, wird dem Patienten angeboten, aufzustehen. Dies sollte nur mit Erlaubnis des Arztes erfolgen. Obligatorische Unterstützung in Form eines Kopfteils und Anwesenheit von medizinischem Personal. Wenn der Stand beherrscht wird, können Sie versuchen, von Fuß zu Fuß zu „wechseln“. Und erst dann versuchen zu laufen. Die „ersten Schritte“ werden immer zur Unterstützung durchgeführt, und selbst wenn sich nicht alles sofort herausstellt, muss der Patient ermutigt werden, was seinen Erfolg anzeigt. Manchmal sind unabhängige erste Schritte das Ergebnis monatelanger harter Arbeit. Das Gehen wird mit Hilfe zusätzlicher Geräte (Gehhilfen, Spezialstöcke) schrittweise gemeistert. Während der Patient nicht lernt, weite Strecken mit Unterstützung zu gehen, benutzt er einen Rollstuhl zur Bewegung, auch zum Gehen.
Eine große Rolle bei der Wiederherstellung von Gliedmaßenbewegungen gehört zur Physiotherapie. Zu ihren Methoden gehören neben Positionsbehandlung, Passivgymnastik und Lauflernen Übungen für verschiedene Muskelgruppen: Aktive Gymnastik (individuell entwickelt, mit zunehmender Belastung, einschließlich Dehnungsmuskeln, Krämpfe), Mechanotherapie mit speziellen Muskeltrainern Finger und Finger, Spezialgeräte zur Tonusreduzierung, Pendel- und Blocksimulatoren.

Durch die aktive Nutzung des gesamten Arsenals der Heilgymnastik in verschiedenen Erholungsstadien nach einem hämorrhagischen Schlaganfall können Sie die Entwicklung von Kontrakturen und pathologischen Synkinesien effektiv bekämpfen und den Bewegungsbereich in den betroffenen Gliedmaßen schrittweise erweitern.

Ebenso wichtig ist der Einsatz von Massagen. In den ersten Monaten nach einem Schlaganfall wird nur eine lokale Massage mit Beteiligung der betroffenen Gliedmaßen durchgeführt. In den frühen Stadien der Bettruhe werden nur Sputtertechniken für spastische Muskeln verwendet, und für Schläge mit vermindertem Tonus, Streicheln und Reiben. Zur Erzielung der besten Wirkung der Erwärmung der Extremitäten ist eine Wärmflasche erforderlich. Die Dauer der Massage wird schrittweise von 5 auf 20 Minuten erhöht. In der späten Erholungsphase ist es bereits möglich, eine allgemeine Massage durchzuführen, eine "aktive" Massage der betroffenen Gliedmaßen. Zwischen Wiederholungskursen müssen Pausen eingelegt werden.

Physiotherapeutische Techniken tragen auch zur Wiederherstellung von Bewegung und Sensibilität in den Gliedmaßen bei. Um die Zirkulation des Gehirns durch ein alternierendes oder permanentes Magnetfeld zu verbessern; Elektrophorese von Gefäßwirkstoffen am Halskragenbereich; Perle, Sauerstoff, Nadelbäder (mit einer Schlaganfalldauer von mehr als 3 Monaten), differenzierte Bestimmung der lokalen Physiotherapie an paretischen Gliedmaßen unter Berücksichtigung des Muskeltonus (mit ausgeprägter Zunahme - thermische Eingriffe, mäßige - Kombination mit selektiver Elektrostimulation der Muskeln), lokale Betäubungsverfahren mit Schmerzen in den Gelenken. Die Auswahl der Verfahren ist sehr individuell, es müssen immer Kontraindikationen berücksichtigt werden.

Sprachwiederherstellung

Sprache ist eine der wenigen Funktionen, die nach einem Schlaganfall nach einem Jahr wiederhergestellt werden kann. Manchmal dauert dieser Prozess 2 Jahre oder länger. Personen, die in Kontakt mit Patienten mit Sprechstörungen stehen, sollten Geduld haben und einige Empfehlungen zur Kommunikation berücksichtigen: Sie sollten langsam und deutlich mit dem Patienten sprechen, Geduld haben und Zeit zum Nachdenken und Formulieren einer Antwort haben, Fragen stellen, die eins zu eins beantwortet werden können ( "Ja Nein").

Der Unterricht bei einem Sprachtherapeuten hilft dem Patienten, die Muskeln von Zunge und Gesicht zu stärken, und er lernt, die Laute und Silben neu auszusprechen. Für Patienten mit Dysarthrie werden nützliche Lektionen vor einem Spiegel sein.

Während sich die Sprache erholt, muss der Patient nach und nach in den üblichen "Sprachmodus" versetzt werden, sodass er Sprache und komplexere lexikalische und grammatikalische Strukturen entwickeln kann (vorbehaltlich erfolgreicher Studien). Es sollte ernsthaft darauf geachtet werden, die richtigen Kommunikationsfähigkeiten mit dem Patienten in der Familie zu bilden.

Wiederaufnahme von Kau- und Schluckaktionen

Bei Bewusstlosigkeit oder beim Verschlucken selbst ernähren sie sich mit speziellen Mischungen von der Sonde. Wenn die Probleme beim Schlucken mit fortschreitender Behandlung fortbestehen, gehen sie allmählich von der Sondenfütterung zur normalen über (es ist notwendig, wieder Essen zu lernen).

Um das Kauen und Schlucken von Speisen zu erleichtern, muss es auf besondere Weise zubereitet werden. Das Essen sollte warm sein, so homogen wie möglich, nicht flüssig und nicht fest, riechend (zur Verbesserung der Speichelproduktion). Es ist notwendig, 30-40 Minuten für die Nahrungsaufnahme vorzusehen, den Patienten nicht in Eile zu bringen, ihm auf jede Weise zu helfen (den Teller festhalten, wenn nötig den Löffel halten) und anbieten, auf der nicht betroffenen Seite Nahrung zu kauen. Nach dem Essen muss der Mund von den Speiseresten gereinigt werden.

Es gibt spezielle Übungen, die helfen, die Kraft der Muskeln wieder herzustellen, die beim Kauen und Schlucken beteiligt sind. Die Hauptbedingung, wie auch für andere Komplexe der therapeutischen Gymnastik, ist die Regelmäßigkeit der Leistung.

Darm- und Blasendysfunktion

Verletzungen des Wasserlassen und Stuhlgang werden bei Patienten, die einen Schlaganfall hatten, häufig zu einer der Ursachen von Depressionen. Die Kontrolle dieser physiologischen Funktionen findet in der Regel vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung statt. Wenn eine Genesung unmöglich ist, ist es notwendig, den Patienten maximal dazu zu befördern, Urinier- und Stuhlgänge durchzuführen, um sie für andere als unsichtbar zu machen. Zu diesem Zweck werden Windeln, Harnwege und Calopriemniki, reinigende Einläufe verwendet.

Wenn die Kontrolle über physiologische Sekretionen erhalten bleibt, der Patient die Toilette jedoch aufgrund von Bewegungsstörungen nicht erreichen kann, müssen Sie einen bequemen Toilettensitz in der Nähe des Bettes ausrüsten oder ein spezielles Gefäß verwenden.

Verletzungen der Denk- und Verhaltensprozesse

Solche neurologischen Symptome können nur durch den Einsatz von Medikamenten wiederhergestellt werden. Kurse von Nootropika und neurometabolischen Medikamenten können in einigen Fällen die kognitiven Funktionen des Gehirns verbessern.

Die Behandlung von psychischen Problemen erfolgt mit Hilfe von Psychologen. Die Psychotherapie ist sowohl in der Gruppe als auch im Einzelnen wirksam. Die üblichen Unterhaltungen des Patienten mit Angehörigen sind sehr wichtig, damit er sich gebraucht und gesucht fühlen kann.

Was kann man tun, um zu Hause wiederherzustellen?

Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall wird zu Hause häufiger durchgeführt als in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum. Schließlich ist die Zeit im Krankenhaus im Vergleich zu der Zeit, die zu Hause während der Erholungsphase verbracht wird, vernachlässigbar. Natürlich ist der Komplex aus medizinischen und physiotherapeutischen Effekten in der medizinischen Einrichtung vollständig verwirklicht, aber die Handfläche in den Rehabilitationsprozessen gehört dem Patienten selbst und seiner Familie unter strenger Anleitung des behandelnden Arztes. Wenn der Unterricht zu Hause nicht fortgesetzt wird, sind die Hoffnungen auf eine Erholung vergeblich.

Für eine vollständige Genesung zu Hause benötigt der Patient sicherlich Hilfe von außen. Dies kann eine gebürtige Person oder eine Krankenschwester sein, die die Fähigkeiten der therapeutischen Gymnastik beherrscht, Massage, die bei der Selbstbedienung hilft. Viele Elemente der therapeutischen Gymnastik werden vom Patienten unabhängig durchgeführt (z. B. aktive Bewegungen in den Gliedmaßen, Versuche, Knöpfe zu befestigen).

Einige Haushaltsaktivitäten an sich sind therapeutische Übungen: die Fähigkeit, einen Löffel zu verwenden, die Zähne zu putzen, sich zu kleiden, Müsli auszusortieren, gefüllte Pfannkuchen herzustellen usw. Die Anwesenheit eines Hobbys trägt psychologisch und physisch zur Restaurierung bei (Malen von Teigwaren, Basteln von Streichhölzern, Zeichnen usw.).

Sprachkurse werden auch zu Hause vom Patienten oder mit Hilfe von Angehörigen erfolgreich durchgeführt.
Die Hauptsache des Genesungsprozesses besteht darin, den Patienten auf jede mögliche Weise zu unterstützen, um seine soziale Bedeutung zu erhalten. Wenn Sie alle Anstrengungen unternehmen, wird der Rehabilitationsprozess sicherlich seine Ergebnisse zeigen.

Das Blutungsrisiko im Gehirn und die Folgen der Pathologie

Hämorrhagien im Gehirn gelten als gefährlich für eine Person (ein anderer Name ist hämorrhagischer Schlaganfall). Das Austreten von Blut, das aus dem beschädigten Gefäß in die Gehirnhöhlen entweicht, führt zu Gewebeischämie, Ödemen und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Laut medizinischen Statistiken sind 40% der Fälle von Gehirnblutungen tödlich verlaufen, und die Mehrheit der Patienten, bei denen eine Gehirnblutung aufgetreten ist, wird behindert. Überlegen Sie, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, wie er sich manifestiert und ob er vermieden werden kann.

Was ist eine Gehirnblutung?

Das Gehirn ist von einem Netzwerk von Blutgefäßen durchdrungen, die dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren wird die elastische Gefäßwand dünner, brüchiger und kann brechen. Blutungen treten an der Verletzungsstelle auf, wodurch die Zellen gestört werden.

Je nachdem, wie das aus dem Gefäß geflossene Blut verteilt wird, gibt es zwei Varianten der Pathologie:

  • Hämatom An einer bestimmten Stelle entsteht ein Blutgerinnsel, das das umgebende Gewebe quetscht und die gesamte Arbeit der Zellen stört. Bei längerem Druck beginnen die Zellstrukturen abzusterben.
  • Hämorrhagische Imprägnierung. Plasma- und Blutelemente bilden kein Gerinnsel, sondern imprägnieren Gewebe, nehmen den interzellulären Raum ein und erschweren den Fluss der notwendigen Substanzen.

Neben einer Ruptur kann sich aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität eine Gehirnblutung entwickeln. Bei einigen Krankheiten lockert sich die Gefäßwand, Plasma und Blutzellen sickern durch. Dieser Vorgang wird Diapedese genannt.

Um kurz zu beschreiben, was die Blutung des Gehirns ist, wie folgt: „Pathologischer Kontakt von Plasma und Blutelementen im Hirngewebe, der zum Absterben zellulärer Strukturen und Zerstörung des Körpers führt.

Ursachen der Gehirnblutung

Die Hauptgründe sind die Verletzung der Integrität der Gefäßwand durch Beschädigung oder Verletzung der Struktur. Die provozierenden Faktoren sind:

  • Hypertonie mit häufigen Krisen. Häufige Blutdruckerhöhungen führen dazu, dass Bereiche der Blutgefäße überdehnt werden und weniger haltbar werden.
  • Kopfverletzungen Gehirnerschütterungen und Blutergüsse provozieren die Entwicklung von Blutungen. Diese Art von Schlaganfall kann bei jungen Menschen auftreten.
  • Aneurysma Bei der Erkrankung an der Gefäßwand entsteht einseitiger Vorsprung. Anstelle der pathologischen Expansion wird die glatte Muskulatur dünner und der Blutfluss wird beeinträchtigt (es tritt eine "Verdrehung" des Flusses biologischer Flüssigkeit auf, die zusätzlich den verdünnten Bereich belastet).
  • Angeborene Anomalien. Die pathologische Vernetzung von Venen und Arterien (Missbildung) ist ein entscheidender Faktor für die Bildung von intravaskulären Blutgerinnseln und Protrusion an den Wänden und wird später zur Ursache des Gefäßbruchs.
  • Atherosklerose Die Bildung von atherosklerotischen Plaques führt zu einer Verengung des Gefäßlumens und einer Erhöhung der Belastung dieses Bereichs.
  • Tumorprozess. Sowohl benigne als auch bösartige Tumoren bestehen aus degenerierten Gehirnzellen und Gefäßen. Bei einigen Prozessen tritt eine pathologische Veränderung in der Gefäßstruktur auf: Sie wird brüchig oder durchlässig.
  • Blutgerinnungsstörung (Hämophilie). Mit einer geringen Anzahl von Fibrinen und Blutplättchen ist Bluterguss auch bei geringer Permeabilität des Gefäßwandabschnitts möglich.
  • Langzeitanwendung von Blutverdünnungsmitteln. Der Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist dem für Hämophilie charakteristisch.
  • Systemische Erkrankungen der intravaskulären Oberfläche (SLE, Rheuma). Autoimmunprozesse reduzieren die Stärke der Gefäßwand.

Weitere provozierende Faktoren sind Rauchen und Alkohol, eine sitzende Lebensweise und Übergewicht, Stress.

Es ist möglich, das Risiko einer Gehirnblutung zu bewerten, indem unter den angegebenen Faktoren diejenigen ausgewählt werden, die von einem bestimmten Patienten stammen. Je mehr Gründe Blutungen verursachen, desto höher ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

Was sind Blutungen?

Der Gefäßbruch kann überall auftreten. Je nach Ort der Blutung werden folgende Arten von Blutungen im Gehirn unterschieden:

  • Parenchymal (intrazerebral). Der Fokus liegt innerhalb der Zellstruktur und ist für Sprache, Hören, Sehen, Mobilität und Kraft der Gliedmaßen sowie für andere wichtige Funktionen verantwortlich. Intrazerebrale Blutungen können je nach Standort zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen und ohne schwerwiegende Folgen verschwinden, und die Person wird sich nach einem Schlaganfall vollständig erholen.
  • Stamm Diese Struktur verbindet das Kopf- und das Spinalnervengewebe und ist für die Funktion der inneren Organe verantwortlich. Blutungen im Hirnstamm gelten als die schwersten und führen zu Störungen der Vitalprozesse (Atmung, Herzschlag). Der Tod durch einen hämorrhagischen Stiel ist viel häufiger als bei anderen lokalisierten Pathologien.
  • Ventrikulär (intraventrikulär). In den Ventrikeln des Gehirns sammelt sich Blut an, denn dieser Zustand ist durch Koma und die rasche Verschlechterung des Patienten gekennzeichnet. Kommt häufiger nach Traumata bei Erwachsenen und bei Säuglingen mit der Auferlegung von Hilfsmitteln zur Geburtshilfe oder als Komplikation bei anderen Blutungen vor. Als unabhängige, nicht-traumatische Pathologie gibt es diese selten.
  • Spinne (Subarachnoidea). Blut sammelt sich in den Meningen und erhöht den intrakraniellen Druck.
  • Gemischt Kombiniert 2 oder mehr Arten von Blutungen. Gemischte hämorrhagische Schlaganfälle sind immer umfangreich und haben einen schweren Verlauf.

Die Lokalisation der Läsion wird vom Arzt während der Untersuchung des Patienten und gemäß den Daten der Hardwareforschung bestimmt. Für eine Person, die nicht in der Medizin arbeitet, müssen Sie wissen, was zu einer Hirnblutung führt und wie sich ein hämorrhagischer Schlaganfall manifestiert.

Charakteristische Symptome

Die Symptome einer Gehirnblutung treten plötzlich nach Stress, Trauma oder hypertensiver Krise auf. Die ersten Anzeichen sind kaum zu bemerken:

  • Verwirrung des Bewusstseins (eine Person versteht nicht, wo sie sich befindet, vergisst die grundlegenden Fakten ihrer Biografie, erkennt andere nicht an und gibt kaum Antworten auf einfache Fragen);
  • starke Migräne Schmerzen;
  • mangelnde Koordination (das Opfer kann keine präzisen Bewegungen machen, der Gang wackelt);
  • Pupillenwechsel (von der Lokalisation des pathologischen Fokus her ist die Pupille vergrößert und der Augapfel bewegt sich langsamer oder bleibt völlig unbeweglich);
  • Sehbehinderung (tritt einerseits aufgrund einer beeinträchtigten Unterbringung der Linse oder Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit des Augapfels auf);
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • einseitige Reduktion der Sensibilität und Parese der Gliedmaßen.

Vielleicht die Entwicklung von Krampfanfällen.

Es ist nicht notwendig, dass alle Anzeichen einer Gehirnblutung auftreten - die Symptome hängen vom Ort des Blutungsfokus ab. Rufen Sie dringend einen Rettungsdienst an oder bringen Sie eine Person zu einem Arzt, wenn 2 oder mehr der oben genannten Symptome auftreten.

Es ist wichtig zu wissen, dass der günstigste Zeitpunkt für die Durchführung einer medikamentösen Therapie die erste Stunde nach den ersten Anzeichen einer Blutung ist. Je mehr Zeit seit dem Moment der Blutung vergangen ist, desto schwieriger ist es, sich von der Krankheit zu erholen.

Medizinische Ereignisse

Ein Patient, der in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, wird dringend ärztlich untersucht, um die Lokalisation der Läsion und die mögliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu klären, wonach der Patient auf die Intensivstation oder Intensivstation gebracht wird.

Je nach Art der Blutansammlung gibt es zwei Möglichkeiten, die Quelle zu beseitigen:

  • Operativ Bei großen (über 30 ml) Hämatomen ist es notwendig, Gewebekompression und Nekrose zu verhindern.
  • Konservativ Es wird bei der Blutimprägnierung der Gehirnstruktur, bei kleinen Hämatomen oder nach Operationen eingesetzt.

Bei der Hirnblutung besteht eine konservative Behandlung aus mehreren Schritten:

  • Beseitigung von Hirnödemen. Diuretika (Furosemid) und Corticosteroide (Dexamethason, Prednisolon) werden zur Senkung des intrakraniellen Drucks verwendet.
  • Beendigung der Blutung Hämostatische Medikamente werden eingesetzt, um möglichen intrazerebralen Blutungen vorzubeugen. Verwenden Sie Ditsinon, Rutin oder Troxevasin. Nehmen Sie gleichzeitig regelmäßig eine Analyse der Blutgerinnung vor. Dies ist notwendig, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls aufgrund von erhöhten Blutgerinnseln zu verringern.
  • Druckstabilisierung. Einer der Gründe, warum ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt, ist der häufige Blutdruckanstieg. Die individuelle Auswahl von Antihypertensiva hilft, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
  • Ruhe bieten. In den ersten Tagen verstärken äußere Reize den Hirnschaden, und durch Einlegen des Patienten in die Intensivstation oder Wiederbelebung erhält die Person maximale Ruhe. Um die Erregung zu entfernen, werden leichte Beruhigungsmittel (Elenium, Fenazepam) verschrieben.

Der konservative Behandlungsalgorithmus ist der gleiche für kleine Blutungen und für die Rehabilitationstherapie nach der neurochirurgischen Entfernung des Hämatoms.

Folgen einer Gehirnblutung

Es ist unmöglich, die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls vorherzusagen, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird: Der Verlauf der Erkrankung hängt von der Schwere des Gehirnschadens und von den Abwehrkräften des Körpers ab. Bei einigen Patienten werden im Alter von 73 Jahren gestörte Körperfunktionen wiederhergestellt, und jüngere Menschen werden behindert oder sterben.

Bei einer Blutung im Gehirn können die Folgen sein:

  • Verminderte motorische Aktivität. Das Auftreten von Paresen oder Lähmungen führt dazu, dass eine Person keine präzisen Bewegungen ausführen kann und mit speziellen Gehhilfen oder Krücken gehen muss. Bei schweren Verletzungen gezwungen, sich im Rollstuhl zu bewegen.
  • Zerebrale Störungen. Die Person hat Schwierigkeiten beim Sprechen, das Gedächtnis wird reduziert und das Denken ist schwierig. Gleichzeitig leidet die Psyche: Die Menschen werden aggressiv und werden wütend, weil sie sich unwohl fühlen, oder sie sind deprimiert und sehen sich als Belastung für andere.
  • Fehlende Kontrolle über Kot. Eine Person hört auf, den natürlichen Drang zu kontrollieren, das Wasserlassen und der Stuhlgang treten reflexartig auf.
  • Das Auftreten von Krampfanfällen.
  • Fatal Bei Gehirnblutungen ist die Todesursache die Störung der Vitalzentren (Atmung, Herzschlag).

Bei Erwachsenen ist die Prognose für eine Hirnblutung ungünstig - die Mehrheit der Patienten, die an einer Blutung gelitten haben, sterben oder bleiben behindert. Bei Kindern zeigt sich das Gebiet der geringfügigen Hämatome bei Geburtsverletzungen aufgrund des physiologischen Wachstums von Hirngewebe im Kindesalter vollständig.

Wiederherstellung gestörter Funktionen

Die Rehabilitation besteht aus mehreren Stufen:

  • Akute Phase der Krankheit. Der Patient erhält Ruhe, reduziert die Schwellung des Hirngewebes und führt eine symptomatische Therapie durch, um die aufgetretenen Symptome zu beseitigen.
  • Frühzeit Nachdem eine Person von der Wiederbelebung auf eine allgemeine Station übertragen wurde, beginnen die Spezialisten, sich mit ihm zu beschäftigen und beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen: Sie lernen Gehen, Sprechen, Massage und Physiotherapie.
  • Späte Zeit Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist lang und der Patient sollte mehrere Jahre lang einer Erhaltungstherapie unterzogen werden.

Der Erfolg der Rehabilitation hängt nicht nur von Ärzten, sondern auch von Familienmitgliedern ab. Wenn der Patient die Gliedmaßen zu Hause massiert, hilft er beim Schreiben von Briefen und Zeichnen, es wird ihnen beigebracht, die Wörter richtig auszusprechen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung viel höher als in den Familien, in denen die Person einfach gut versorgt wird.

Kann man Blutungen verhindern?

Es gibt keine Methode, bei der die Pathologie zu 100% garantiert ist, aber die vorgeschlagenen medizinischen Empfehlungen werden das Risiko einer Gehirnblutung erheblich reduzieren:

  • Jährliche ärztliche Untersuchung. Wichtiger Indikator für Cholesterin und Blutgerinnung.
  • Drucksteuerung Häufige hypertensive Krisen - der Hauptreizfaktor.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Richtige Ernährung. Im Menü müssen Sie den Gehalt an tierischen Fetten reduzieren und pflanzliche Nahrungsmittel bevorzugen.
  • Gewicht kontrollieren. Fettleibigkeit stört die Durchblutung.
  • Mäßig Sport treiben. Mehr Bewegung ist nicht weniger schädlich als eine Hypodynamie. Zur Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität geeignetes Gehen und Radfahren, Schwimmen oder Bewegungstherapie.

Hirnblutungen sind gefährlich und führen nach medizinischen Statistiken fast immer zu Behinderung oder Tod des Patienten. Die rechtzeitige Übergabe des Patienten an den Arzt trägt dazu bei, die schwerwiegenden Folgen von Blutungen zu reduzieren.

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