Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Alle Schlaganfallpatienten haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völlige Bewegungslosigkeit, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. Tatsächlich muss eine Person wieder lernen, zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich die Person ständig in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygiene, Hautpflege und Vorbeugung von Dekubitus.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fähigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie die Rehabilitation ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich selbst und der Wunsch, sich zu erholen, sind der Schlüssel zu einer wirksamen Rehabilitation.
  3. Sequenz - Jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der folgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationswerkzeuge: einen Stock, einen Spaziergänger, einen Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Steuerfachmann Unabhängig davon, wie die Rehabilitation zu Hause ist, müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen beobachtet werden und sich mit einem Rehabilitologen befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von einfachen Flexionsverlängerungen bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie Ihre Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie befinden sich in Hypertonie).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Wenn Sie eine Bewegungstherapie durchführen, achten Sie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass sich jemand in der Nähe des Patienten befindet oder ihm hilft, seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer harten Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine unilaterale Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand der Flexionsverlängerung und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (zur Faust geballt, die Faust entlockt), mit Bürsten in den Handgelenken, den Unterarmen in den Ellbogen und der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, fassen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn aus der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Beugen und beugen Sie das Bein am Knie, während Sie mit den Händen helfen, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen die Ränder der Quasten mit den Händen fassen. Greifen Sie zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fähigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zur Seite und lockern Sie den Rumpf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Strecken Sie Ihre Hände vor Ihnen. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan und nicht allmählich zurück.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig Töne, Worte und entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, aber die Fähigkeit zu singen bleibt erhalten. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Diese Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes die Rehabilitation der intellektuellen Fähigkeiten noch im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überladen lohnt sich nicht.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung der betroffenen Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder als Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam realisiert, was einen langen Empfang erfordert (3-6 Monate). Die Kurse einer solchen Therapie müssen innerhalb von 2-3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Laufzeiten werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Patienten zur Berechnung wird die Anzahl unabhängig ausgesprochen. Dies zeugt von der Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Anzeigen von Bildern und Videos, Erinnern und Aussprechen der Namen von allem, was dargestellt wird.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen der Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Wie erholen Sie sich nach einem Schlaganfall?

Die erfolgreiche Erholung nach einem Schlaganfall hängt von einer Reihe von Faktoren ab, so dass es fast unmöglich ist, das Ergebnis vorherzusagen. Wenn jedoch der Fokus der Schädigung des Gehirns nicht groß ist, nicht in kritischen Bereichen lokalisiert ist und die Rehabilitation rechtzeitig begonnen hat, ist die Prognose ziemlich günstig. Gleichzeitig ist eine richtig konzipierte Rehabilitationstherapie ein sehr wichtiger Bestandteil des Erfolgs.

Die größten Chancen einer vollständigen Genesung nach einem Schlaganfall, aber auch bei komplexeren Läsionen, verzweifeln nicht. Es gibt viele Rehabilitationsprogramme, mit denen Sie hoffen, nicht nur Sprach- und Bewegungsfunktionen wiederherzustellen, sondern auch zu einem sozial aktiven Leben zurückzukehren.

In der modernen Neurologie werden physiotherapeutische Rehabilitationsverfahren, Medikamente und psychologische Unterstützung zur Wiederherstellung von Schlaganfallpatienten eingesetzt. Verschiedene Techniken und Übungen dienen dazu, verlorene Fähigkeiten in maximalem Umfang wiederzugewinnen.

Grundlegende Rehabilitationsmethoden

Welche spezifischen Methoden für die Erholung nach dem Schlaganfall gezeigt werden, hängt von der Art des Schlaganfalls, dem Ort der Läsion, dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem psychischen Zustand ab. Die Hauptsache ist, so früh wie möglich mit Rehabilitationsmaßnahmen zu beginnen, vorzugsweise in den ersten Tagen nach dem Angriff, sofern der Allgemeinzustand dies erlaubt. Je früher die medizinische Versorgung erfolgt und Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer sind die Chancen, sich von einem Schlaganfall zu erholen.

Körperliche Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation zielt auf die Wiederherstellung der motorischen Aktivität ab und umfasst verschiedene Techniken, um ein Ergebnis zu erzielen. Der Wiederherstellungskomplex wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den spezifischen Zielen.

  • Therapeutisches Körpertraining wird am ersten Tag nach dem Schlaganfall angewendet. Verschiedene Arten von Übungen helfen, neurologische Störungen in jedem Stadium zu beseitigen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Tonus zu reduzieren und die motorische Amplitude der betroffenen Gliedmaßen zu erhöhen, die Bewegung wiederherzustellen und sich auf das Gehen vorzubereiten.
  • Wenn sich der Patient bereits selbstständig bewegen kann, muss das Gehen in den Komplex der täglichen Übungen einbezogen werden.
  • Verschiedene Simulatoren, die speziell für Recovery-Zwecke entwickelt wurden, können von großem Nutzen sein. Übungen auf Simulatoren helfen bei der Muskulatur, beim spastischen Syndrom können sie jedoch kontraindiziert sein.

Kinesiotherapie

Die Kinesitherapie ist ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Rehabilitation. Es umfasst eine ganze Reihe von medizinischen Verfahren zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke, zur Stärkung der Muskulatur und zur Verringerung der Spastizität. Für diese Zwecke gilt insbesondere:

  • Gymnastik (aktiv und passiv);
  • Massage
  • Fixierung der Situation;
  • physiotherapeutische Wirkungen usw.

Medizin und Kräutermedizin

Die Behandlung eines Zustands nach Schlaganfall beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die nicht nur das Wohlbefinden des Patienten verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Genesungsprozesse zu beschleunigen.

Arzneimittel, die in der Zeit nach dem Schlaganfall verschrieben werden, sollen die Blutversorgung des Gehirns und den Stoffwechsel in den Gehirnzellen verbessern. Sie werden streng nach dem vorgeschriebenen Schema genommen. Einige Medikamente werden nur eingenommen, wenn ein ischämischer Schlaganfall (insbesondere Blutverdünnungsmittel) übertragen wurde. Nach hämorrhagischen Läsionen sind sie kategorisch kontraindiziert, da sie wiederholte Blutungen auslösen können.

Tabletten können auch verwendet werden, um Muskeltonus zu reduzieren, die Erregbarkeit des Nervensystems, Antidepressiva zu reduzieren. In dieser Hinsicht gut bewiesen, Volksheilmittel. Kräutertees, Tinkturen, Dekokte verstärken die Wirkung von Medikamenten. Sie können als Tonikum, Tonikum oder umgekehrt Sedativum verwendet werden. Es gibt auch viele Rezepte der traditionellen Medizin zur äußerlichen Anwendung.

Vor Beginn der Behandlung mit Volksheilmitteln ist jedoch eine ärztliche Konsultation unerlässlich, da der unkontrollierte Einsatz von Kräuterpräparaten nach dem Schlaganfall zu irreparablen Schäden führen kann.

Psychologische Rehabilitation

Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall hängt weitgehend von der psychologischen Einstellung ab. Das Spektrum an Emotionen, das ein Patient nach einem Schlaganfall erleben kann, ist extrem breit. Depressionen entwickeln sich sehr oft, die geistige Aktivität nimmt ab. Der gesenkte emotionale Hintergrund wird von Reizbarkeit, heißem Temperament und Tränen begleitet.

Der Zustand von Patienten, die aufgrund der Krankheit Apathie entwickelt haben, verbessert sich besonders langsam. Sie werden gleichgültig gegenüber ihrem Zustand und können medizinische Verfahren ablehnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person in der Zeit nach dem Schlaganfall unter starker Hilflosigkeit leiden kann. Daher müssen Sie maximale Geduld ausüben. Die ideale Option ist, wenn ein professioneller Psychologe mit einem Patienten arbeitet. Spezielle Übungen und Techniken, die in dieser Situation verwendet werden, helfen, den Teufelskreis zu verlassen. Kann zusätzlich Antidepressiva erfordern.

Sprachwiederherstellung

Für Patienten mit Sprechstörungen, Feinmotorik und kognitiven Prozessen werden individuelle neuropsychologische Rehabilitationsprogramme ausgewählt. Um die Rede wieder herzustellen, benötigen Sie Kurse mit einem Sprachtherapeuten. Übungen in diesen Klassen helfen auch, die Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und zum Wiederherstellen von Konten wiederherzustellen, wenn sie verloren gegangen sind. Um die Ergebnisse zu verbessern, sollten Angehörige ständig mit dem Patienten sprechen. Dies ist besonders nützlich, wenn die Unfähigkeit, Gedanken auszudrücken, verbal zu einem Missverständnis der Rede eines anderen hinzugefügt wird.

Speicherwiederherstellung

Der Gedächtnisverlust nach einem Schlaganfall ist bei Patienten unterschiedlich und kann verschiedene Ausprägungen haben:

  • verbale Störung, bei der sich der Patient nicht an die Namen der Angehörigen erinnern kann, die Namen der Objekte der Umgebung;
  • Sehstörung bei Verlust des Gesichtsgedächtnisses;
  • falsche Erinnerungen - der Patient „erinnert sich“ an Ereignisse, die ihm in Wirklichkeit nie passiert sind;
  • totaler Gedächtnisverlust, bei dem sich der Patient an fast nichts erinnern kann.

Tägliche Workouts (Gedichte merken, alte Fotos anzeigen usw.) tragen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses bei. Manchmal kann dieser Vorgang jedoch auch bei geringfügigen Verstößen lange dauern.

Darüber hinaus kann der Arzt Nootropika in großen Dosen und langen Gaben verschreiben.

Ergotherapie

Ergotherapeutische Arbeitskurse passen den Patienten an ein Leben mit verlorenen körperlichen Fähigkeiten an. Dies ermöglicht eine schnelle Rückkehr zur Selbstbedienung und zur Arbeit. Mit Hilfe des Ergotherapeuten werden die spezifischen Probleme eines bestimmten Patienten gelöst. Zum Beispiel lernen sie, einen Löffel zu halten, Knöpfe zu befestigen und eine Telefonnummer zu wählen.

Mentalturnen

Mentalturnen ist ein wichtiger Teil des Komplexes für körperliche Rehabilitation. Übungen in Gedanken trainieren das Muskelgedächtnis. Diese Technik trägt unter anderem zur Wiederherstellung des Sprachapparates bei, da der Patient mental Befehle für die Muskeln spricht.

Post-Stroke-Effekte

Ein ischämischer Schlaganfall und ein hämorrhagischer Schlaganfall können sehr unangenehme Folgen haben. Am gefährlichsten sind Koma, vollständige Hemiplegie und Lähmung des Auges. Zu den Symptomen zählen Harninkontinenz, die normalerweise von Harnwegsinfektionen begleitet wird. Mögliche Verletzung der Nieren. Kardiale Komplikationen entwickeln sich häufig, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Epilepsie und Hirnödem. Lungenentzündung und vaskuläre Thrombose, die sich normalerweise unbemerkt entwickelt, sind in dieser Zeit tödlich.

Unter den leichteren sekundären Komplikationen, die keine Gefahr für das Leben darstellen, werden am häufigsten festgestellt:

  • Dekubitus;
  • Kontraktur;
  • Krampfsyndrom;
  • Muskeldystrophie.

Typisch für einen Zustand nach Schlaganfall sind motorische Störungen, Sprachstörungen, amnesische Aphasie. Patienten können die Fähigkeit zum Schreiben und Lesen verlieren.

Der Schweregrad der Läsion und die Art des Anfalls beeinflussen den Schweregrad von Komplikationen nach einem Schlaganfall. Der ischämische Schlaganfall, insbesondere in leichter Form, hat keine so starken Komplikationen wie der hämorrhagische Schlaganfall.

Aber selbst wenn ein komplizierter Schlaganfall erlitten wurde, können die Folgen durch geeignete Therapie und Qualitätspflege (zumindest teilweise) verhindert werden. Daher ist es schon in der Anfangszeit äußerst wichtig, alles zu tun, um Komplikationen zu vermeiden.

Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Verfahren und Medikamenten. Um beispielsweise eine erhöhte Spastizität zu verhindern, werden Massagen, Wärmetherapie und Muskelrelaxanzien verschrieben. Bei Gelenkveränderungen sowie bei Anästhesieverfahren (Akupunktur, Lasertherapie usw.) werden Verfahren zur Verbesserung des Gewebetrophismus eingesetzt - Hydrotherapie, Anwendung mit Paraffin oder Ozokerit.

Rehabilitationsbedingungen

Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall hängt von der Art des Schlaganfalls und dem Schadensgrad ab. Bei kleinen Läsionen nach einem ischämischen Schlaganfall (wie Schwindel, leichte Lähmung und Koordinationsstörung) dauert die vollständige Genesung zwei bis drei Monate. Aber bereits im ersten oder zweiten Monat werden die Funktionen teilweise wiederhergestellt und die allgemeine Verbesserung ist spürbar.

Ein schwerwiegendes neurologisches Defizit (Diskoordination, schwere Lähmung) für jede Art von Krankheit erfordert eine teilweise Erholung für mindestens sechs Monate. Die Möglichkeit der vollständigen Wiederherstellung ist begrenzt und der Prozess kann unbegrenzt lange dauern.

Die Erholungsphase nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist im Allgemeinen länger. Bei einem massiven Hirnschaden, unabhängig von der Art des Schlaganfalls, wird die Erholungszeit über Jahre hinweg berechnet, und es ist bereits unmöglich, verlorene Funktionen vollständig wiederherzustellen.

Manchmal können Rehabilitationsmaßnahmen aufgrund des Zustands des Patienten nicht durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen Klassen verschoben oder ersetzt werden sollten. Bei der körperlichen Rehabilitation handelt es sich insbesondere um Nierenversagen, akute entzündliche Erkrankungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Wenn die geistige Aktivität der Patienten beeinträchtigt ist oder es zu psychischen Anomalien kommt, können sowohl psychologische als auch motorische Probleme auftreten. In jedem Fall können Sie jedoch ein Wiederherstellungsschema auswählen, das dazu beiträgt, den Zustand in der Zeit nach dem Schlaganfall zu verbessern.

Es wird davon ausgegangen, dass, wenn die Krankheit ein halbes Jahr vergangen ist und trotz des gesamten Rehabilitationsspektrums bestimmte Probleme bestehen bleiben, diese Verstöße nicht mehr korrigierbar sind.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass unabhängig von der Art der verletzten Schlaganfallverletzung und unabhängig von den Vorhersagen die Reha-Verfahren nicht gestoppt werden sollten. Schließlich verfügt jeder Organismus über unterschiedliche Ressourcen, und manchmal ist es möglich, verlorene Fähigkeiten in scheinbar hoffnungslosen Situationen wiederherzustellen. Darüber hinaus ist eine solche Arbeit an sich die beste Prävention gegen neue Schlaganfälle.

Effektive Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause, die Regeln der Sekundärprävention

Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns sind kein Satz. Ist eine schnelle und vollständige Erholung des Gehirns und der Funktionalität nach einem Schlaganfall möglich?

Bei richtiger Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause können einige Körperfunktionen (Sprache, visuell, motorisch) teilweise oder sogar vollständig wiederhergestellt werden.

Und richtige Pflege und Unterstützung verbessern die Lebensqualität auch für Bettpatienten.

Erholung bei der Rückkehr

Wie können Komplikationen nach einem Schlaganfall vermieden werden? Bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall stirbt das Nervengewebe im betroffenen Bereich. Es liegt eine Funktionsverletzung (Sprache, Motor, visuell) vor. Dank des Phänomens der Neuroplastizität überträgt das Nervensystem diese Funktionen jedoch auf andere Zellen.

Neurorehabilitation ist notwendig, damit die Übertragung korrekt erfolgt. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass sich die Prozesse in eine andere Richtung bewegen, wodurch sich Ausgleichsbewegungen bilden, die zu Unannehmlichkeiten führen und die Lebensqualität verschlechtern.

Es gibt drei Ebenen der Wiederherstellung:

  • true - Rückkehr in den ursprünglichen Zustand;
  • kompensatorisch - Übertragung von Funktionen von den betroffenen Strukturen auf gesund;
  • Readaptational - mit einer großen Läsion und der Unfähigkeit, Funktionsstörungen auszugleichen.

Die Erholungsphase ist in folgende Zeiträume unterteilt:

  • früh - bis zu sechs Monaten der Krankheit;
  • Spät - ein halbes Jahr;
  • Rest - nach einem Jahr.

Die Erholung von Sprache, Psyche und sozialer Rehabilitation braucht mehr Zeit.

Die Prinzipien der Rehabilitation sind:

  • frühes Einsetzen;
  • systematisch;
  • Dauer;
  • Beteiligung am Prozess von Ärzten und Angehörigen.

Hier ist ein Video über Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall und Genesung zu Hause:

Pflege für Bettpatienten zu Hause

Vor der Ankunft des Patienten sollten die folgenden Punkte vorbereitet werden:

  • Schiff
  • Windeln für Erwachsene;
  • absorbierende Windel;
  • Antidekubitalkreise, Matratzen;
  • Pole am Bett oder Zügel nahe am Rücken;
  • weicher Teppich in der Nähe des Bettes;
  • Stuhl usw.

Jeden Tag, 2 Mal am Tag, wird der Patient gewaschen, seine Zähne werden gereinigt, die Schleimhäute werden gewaschen, und seine Ohren werden 1-2 Mal pro Woche gereinigt.

Um nicht Wundliegen zu bilden, wird das Bett gerade und ohne Falten. Der Körper darf ein Spezialwerkzeug schmieren, das aus 200 ml Wodka (1 EL) hergestellt wird. Shampoo, 1 Liter Wasser. Alle 2-3 Stunden wird der Patient zur Seite gedreht.

Die Fütterung wird nicht erzwungen - es kommt zum Erbrechen. Wenn der Appetit schlecht ist, geben Sie Ihre Lieblingsgerichte (als Teil der vorgesehenen Diät). Portionen - klein, Mahlzeiten - 6-mal täglich. Vor dem Essen erhält der Körper der Station eine halb sitzende Position.

Das häufige Vorkommen ist Inkontinenz oder Harnverhalt. Im letzteren Fall besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung. Im Falle von Inkontinenz, wenn es nicht möglich ist, den Prozess mit Medikamenten oder anderen Methoden zu regulieren, werden Damenbinden und Windeln verwendet.

Empfehlungen für arme Patienten

Wenn sich der Patient selbstständig bewegen kann, sitzen die ersten Aktionen.

Die ersten Tage - ein paar Minuten, nimmt die Zeit allmählich zu.

Die nächste Stufe ist das Stehen, dann Gehen und Bewältigen der Übertragung der Schwerkraft des Körpers von einem Fuß auf den anderen.

Die Gehfähigkeit kehrt allmählich zurück. Um den Fuß nicht zu verstauen, tragen Sie hohe Schuhe.

Sie müssen sich mit Unterstützung bewegen. Als unterstützendes Werkzeug mit Stock oder Spezialpräfix mit 3-4 Beinen.

Diät und Essen

Das Menü enthält folgende Produkte:

  • Pflanzenöle - Raps, Sojabohnenöl, Olivenöl und Sonnenblumen (nicht mehr als 120 g pro Tag);
  • Meeresfrüchte - mindestens zweimal pro Woche;
  • Gemüse, ballaststoffreiches Obst, Folsäure - täglich 400 g;
  • gereinigtes Wasser - bis zu 2 Liter pro Tag (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Die Heidelbeere, die viele Antioxidantien enthält, und die kaliumreichen Bananen wirken wohltuend auf den Körper.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte werden mäßig und fettarm in der Ernährung konsumiert. Die Produkte werden gedämpft, gekocht oder gekocht. Die Fettschicht wird von der Oberfläche entfernt. Wenn Sie diese Produkte richtig vorbereiten, wird der Fettgehalt um die Hälfte reduziert.

Es ist nützlich, Hülsenfrüchte zu verwenden - eine reichhaltige Quelle für Folsäure. Fleisch und Kartoffeln (nur gebacken) werden höchstens 2-3 Mal pro Woche verabreicht.

Die Diät umfasst Getreide - braunen Reis, Haferflocken, Kleie, Hartweizen.

Geräucherte, würzige, würzige Gerichte werden von der Speisekarte genommen. Brot und anderes Gebäck, süße, fette Desserts und tierische Fette sind kontraindiziert.

Diese Nahrungsmittel erhöhen den Cholesterinspiegel. Salz den Inhalt ausschließen oder auf ein Minimum reduzieren.

Unter dem Verbot - Alkohol. Der Arzt kann eine moderate Einnahme von natürlichem Rotwein empfehlen, eine Überschreitung der vorgeschriebenen Dosis ist jedoch lebensbedrohlich.

Körperliche Aktivität, Bewegungstherapie, Sexualleben

Wenn in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung keine anderen Termine vorhanden sind, besteht die körperliche Aktivität lediglich darin, die Körperposition zu verändern. Dann gehen sie zu passiven Lasten über, deren Zweck es ist, die Muskeln für die Arbeit zu entspannen und vorzubereiten.

Wenn sich ein Patient bewegt, werden ihm physiotherapeutische Methoden angewandt - Massage, manuelle Therapie, Thermotherapie (Ozocerit- und Paraffinbad), Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Trainingssimulatoren, Einzel- und Gruppenturnen.

Der Tag beginnt mit einem Aufwärmen - flache Kniebeugen, Nippen, Bücken. Es wird empfohlen, die Last auszuwechseln - leichte Lauf-, Geh- und Gehstunden auf einem stationären Fahrrad.

Das Programm wird individuell zusammengestellt. Es ist nicht möglich, den Modus alleine zu ändern, da ein zweiter Hub möglich ist.

Übungen, die die Muskelspastizität verbessern, wie das Drücken eines Rings oder einer Kugel, sind verboten. Das sexuelle Verlangen kehrt ungefähr 3 Monate nach dem Angriff zurück. In einigen Fällen führt die Krankheit zu einer Zunahme des sexuellen Verlangens, da der Hypothalamus und das für die Freisetzung von Hormonen verantwortliche Zentrum unterschiedlich arbeiten.

Das Programm von Elena Malysheva enthält interessante Informationen zur Wiederherstellung der Bewegung nach einer Krankheit:

Gewohnheiten

Gewohnheitskorrektur ist erforderlich, um den Zustand schnell zu normalisieren. Also weigern Sie sich zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf ein Minimum. Alkohol ist nicht erlaubt.

Sitzender Lebensstil ist kontraindiziert - Sie brauchen moderate Bewegung, die dem Staat entspricht.

Medizinische Kontrolle und Behandlung

Bei der Behandlung des Schlaganfalls werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    zur besseren Durchblutung des Gehirns (Cavinton, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Aspirin enthaltende Mittel);

  • zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen (Ginkor Fort, Solcoseryl, Cerakson, Actovegin usw.);
  • Nootropika - Stimulanzien, die die höheren Gehirnfunktionen beeinflussen (Noofen, Piracetam, Lutsetam);
  • Kombinationspräparate mit mehreren Wirkstoffen (Fezam, Thiocetam, Neuronorms);
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Coumadin, Heparin);
  • Andere - um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren, Muskelverspannungen (Muskelrelaxantien), traditionelle Medizin und Kräutertee, Antidepressiva (Gidazepam, Adaptol) zu lösen.
  • Alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden beim Neurologen nachuntersucht.

    Psychologische Unterstützung

    Ein Schlaganfall beeinträchtigt die Lebensqualität. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression.

    Kranke Opfer brauchen Kommunikation, moralische Unterstützung und Kontakt mit der Außenwelt. Diese Anforderungen bleiben erhalten, auch wenn eine solche Person nicht sprechen kann, sondern die Sprache nach Gehör wahrnimmt. Die Gesprächsthemen sind sehr unterschiedlich - von Kindern bis zu Politik. Bettlägerig ist es wichtig zu hören, dass er sich erholen wird.

    Patienten tolerieren die Abhängigkeit von anderen Menschen, insbesondere von denen, die sich durch ihre Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit auszeichnen.

    Daher können sie solche Charakterzüge wie Streitsucht, Reizbarkeit entwickeln. Bei Depressionen kann jede Hilfe abgelehnt werden, auch medizinisch.
    Wenn der Kontakt unterbrochen wird, ist die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten sowie eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva erforderlich.

    Gleichzeitig beeinflussen sie perfekt das Selbstwertgefühl und das Wohlergehen ermutigender Leistungen, auch wenn sie unbedeutend sind. Dann ist die Genesung schneller.

    Angehörige sollten auch psychologische Erleichterung nicht vergessen. Sie zeigen positive Emotionen, Entspannung in Form von Sport, Meditation, Massage, Aromatherapie. Kann eine Vitaminkur brauchen.

    Wie Sie sich psycho-emotional erholen können, erfahren Sie hier:

    Behinderung, Gruppe, Rückkehr zur Arbeit

    Laut Statistik sind nur etwa 20% der von dem Schlaganfall Betroffenen zur Arbeit und zum normalen Leben zurückgekehrt. In den vergangenen fünf Jahren beobachteten Ärzte die Tendenz, dass sich das Bild schwerer Krankheitsfälle verschlechtert.

    Die Zeit der vorübergehenden Invalidität beträgt 3–6 Monate. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, sind die Dynamik der Wiederherstellung von Funktionen und der Zustand der mentalen Sphäre wichtig.

    Nach den Normen (Bundesgesetz Nr. 181-AccordingФ) haben Personen, die einen Schlaganfall überlebt haben, Anspruch auf die Registrierung einer Behinderung. Dafür müssen Sie das Zeugnis von Ärzten erhalten.

    Es gibt Behinderungen der І, ІІ, ІІІ Gruppen. Der als behindert anerkannte Patient wird jedes Jahr einer erneuten Untersuchung unterzogen.

    Ausnahmen sind Männer und Frauen, die 60 bzw. 55 Jahre alt sind. Ein außerordentlicher Wiederholungsprüfungsdurchlauf, wenn sich der Zustand erheblich geändert hat.

    Nach 3–6 Monaten, mit einer günstigen Prognose und einer schnellen Erholung, ist eine rationelle Beschäftigung möglich. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Jobs Kontraindikationen, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen:

    • erhöhte nervöse, psychische, körperliche Anstrengung;
    • hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit;
    • Kontakt mit neurotropen Giften (Arsen, Blei usw.).

    Bei geringer Hemiparese (Lähmung der Muskulatur der Körperhälfte) ist eine Wehenaktivität möglich, an der ein Arm beteiligt ist. Zu diesen Spezialitäten gehören ein Grader, ein Quality Controller, Büroarbeiten usw.

    Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der zerebralen Arteriosklerose finden Sie hier.

    Und wie effektiv die Behandlung der Atherosklerose der Volksheilmittel des Gehirns ist, werden wir Ihnen dies gesondert mitteilen.

    So stellen Sie die Sprache wieder her

    Sprachwiederherstellung ist eine der wichtigsten Aufgaben. Beginnen Sie sofort mit dem Unterricht, da sich der Staat stabilisiert. Der Prozess umfasst einen Spezialisten - Logopäden.

    Haustiere sind ebenfalls aktiv in den Prozess eingebunden. Lesen Sie dazu beispielsweise den Primer, so dass der Patient Töne, Silben, Worte ganz ausgesprochen hat.

    Wenn die Rede an den Patienten längere Zeit nicht zurückkommt, müssen Sie möglicherweise die Gebärdensprache lernen.

    Sehen Sie sich das Video über die Methoden zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall an:

    Rückkehr der Ansicht

    Mit der Niederlage der Sehzentren wird in etwa einem Drittel der Krankheitsfälle die Sehfunktion der Kavität wiederhergestellt.

    Unter diesen Bedingungen ist Turnen gut für die Augen. Eine beliebte Übung ist ein Bleistift oder ein anderes Objekt, das sich in einem Abstand von 40–43 cm von den Augen des Patienten befindet und abwechselnd nach oben und unten, nach links und rechts bewegt wird. Der Patient wird aufgefordert, der Person zu folgen, ohne den Kopf zu wenden.

    Sie können Rätsel auffüllen, bei denen Sie Wörter buchstabieren müssen, indem Sie die Buchstabenmatrix buchstabieren. Im Netzwerk befinden sich auch spezielle Computerprogramme.

    Die besten Zentren und Resorts

    Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie sich auf Fachleute verlassen. Wo ist es besser, nach einem Schlaganfall die Rehabilitation durchzuführen und welche Ergebnisse können erzielt werden?

    Die Wahl der Einrichtung ist eine individuelle Frage, die den finanziellen Faktor berücksichtigt. Hier sind einige sehenswerte Institutionen.

    Behandlungs- und Rehabilitationszentrum des Gesundheitsministeriums

    Das Zentrum wurde 1918 gegründet. Es hat eine Rehabilitationsabteilung. Es bietet einen kompletten Zyklus medizinischer Leistungen - von der Poliklinik bis zur Rehabilitation.

    Zur Verfügung des medizinischen Personals - Diagnosegeräte, rund um die Uhr Neuro-Wiederbelebungsabteilung.

    Rehabilitation von Schlaganfallpatienten wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Restaurierung und Verbesserung des Vestibularapparates;
    • Wiederherstellung der Schluckfunktion und des Kehlkopfes;
    • Entwicklung der Feinmotorik;
    • die Wiederkehr von Gedächtnis, Sprache, Fähigkeit zur Selbstbedienung;
    • psychologische und psychotherapeutische Beratung;
    • therapeutische Übung;
    • Physiotherapie.

    Rehabilitationszentrum in Sestroretsk

    Das Zentrum befindet sich in einer malerischen Kurstadt, eine halbe Stunde von St. Petersburg entfernt. Auf der Grundlage des Krankenhauses gebaut.

    Physiotherapeuten arbeiten hier, es gibt ein Fitnessstudio mit Roboterausrüstung, ein Schwimmbad. Sprachtherapeut beschäftigt sich mit Patienten. Patienten, die sich unabhängig bewegen, leben möglicherweise nicht in einem Rehabilitationszentrum, sondern mieten ein Haus in der Nähe.

    Adele Center (Slowakei)

    Die Klinik ist auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese spezialisiert. Das Zentrum befindet sich in der Stadt Piestany, einem berühmten Kurort.

    Das Rehabilitationsprogramm wird mit der Erwartung entworfen, dass jede Methode die Wirkung der anderen verbessert.

    Für die Behandlung verwenden Sie Adeles Kostüm.

    Der Anzug belastet den Bewegungsapparat und hilft, Körperhaltungen und Bewegungen zu korrigieren.

    Eine breite Palette von physiotherapeutischen Verfahren wird verwendet - Massage, manuelle Therapie, Schlammtherapie, mechanische Hippotherapie und andere.

    Sheba State Hospital (Israel)

    Das Krankenhaus befindet sich in der Stadt Ramat Gan in der Nähe von Tel Aviv. Rehabilitation wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Physiotherapie;
    • Beschäftigungstherapie;
    • Sprachtherapie - stellt die Sprachfähigkeiten und das Verständnis der an den Patienten gerichteten Wörter wieder her;
    • Psychologie, Neuropsychologie;
    • Psychiatrie;
    • Rehabilitologie.

    Laut Statistiken der Sheba-Klinik erholen sich 90% der Patienten nach Beendigung der Behandlung vollständig oder teilweise als Bewegungsfähigkeit.

    Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

    Das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls in den ersten 24 Monaten wird auf 4–14% geschätzt.

    Die Prävention eines wiederkehrenden Schlaganfalls beginnt in den ersten Tagen der Behandlung und wird kontinuierlich fortgesetzt. Ihr Ziel - korrigierbare Faktoren.

    Um zu verhindern, dass Patienten eine vorbeugende Behandlung verordnet haben:

      Karotis-Revaskularisation - Karotis-Stenting und Karotis-Endarteriektomie.

  • Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren - Verringerung der Cholesterinkonzentration im Blut mit Statinen, Verringerung der Konzentration von Homocystein im Plasma durch Verschreibung von Vitamin B.
  • Plättchenhemmende Therapie mit Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol. Patienten mit Vorhofflimmern, einer künstlichen Herzklappe, einem intraventrikulären Thrombus und anderen Erkrankungen mit einem kardioembolischen Schlaganfall werden Warfarin verschrieben.
  • Der Patient ist auf die Anzahl der gerauchten oder verbrauchten Zigaretten sowie den Konsum von Suchtstoffen und Alkoholkonsum beschränkt. Eine Gewichtskorrektur ist erforderlich, wenn Adipositas die Ursache des Schlaganfalls ist. Reduzieren Sie in der Diät den Anteil der fetthaltigen Produkte und des Cholesterins und ersetzen Sie sie durch frisches Gemüse und Obst. Nützliche körperliche moderate Übung.

    Eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall ist möglich. Voraussetzung dafür ist die strikte Umsetzung der ärztlichen Vorschriften. Und selbst in schweren Fällen kann die Lebensqualität des Opfers der Krankheit erheblich verbessert werden.

    Erholung nach Schlaganfall: Richtungen, Vorgehensweisen, Verhinderung von Rückfällen

    Trotz der Tatsache, dass die Prävalenz akuter vaskulärer Störungen im Gehirn (Schlaganfälle) und die Sterblichkeit von ihnen recht groß sind, verfügt die moderne Medizin über die erforderlichen Behandlungsmethoden, die es vielen Patienten ermöglichen, am Leben zu bleiben. Was dann Welche Bedingungen und Anforderungen hat ein Patient nach einem Schlaganfall für sein weiteres Leben? In der Regel bleiben die meisten von ihnen dauerhaft behindert, und der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen hängt vollständig von einer zeitnahen, kompetenten und umfassenden Rehabilitation ab.

    Wie Sie wissen, gehen bei Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit Hirnschädigung verschiedene Fähigkeiten des Körpers verloren, die mit der Niederlage eines bestimmten Abschnitts des zentralen Nervensystems zusammenhängen. Bei den meisten Patienten sind die motorische Funktion und das Sprechen am häufigsten beeinträchtigt. In schweren Fällen kann der Patient nicht aufstehen, sitzen, essen und mit dem Personal und den Angehörigen in Kontakt treten. In einer solchen Situation steht die Möglichkeit einer zumindest teilweisen Rückkehr in den vorherigen Zustand in direktem Zusammenhang mit der Rehabilitation nach einem Schlaganfall, die ab den ersten Tagen nach Beginn der Krankheit begonnen werden sollte.

    Richtungen und Stadien der Rehabilitation

    Es ist bekannt, dass die Anzahl der Neuronen im Gehirn unsere täglichen Bedürfnisse übersteigt, jedoch ist es unter unglücklichen Bedingungen und ihrem Tod während eines Schlaganfalls möglich, zuvor untätige Zellen "einzuschalten", Verbindungen zwischen ihnen herzustellen und einige Funktionen wiederherzustellen.

    Um die Größe der Läsion so früh wie möglich zu begrenzen, werden solche Medikamente nach einem Schlaganfall verschrieben, der

    • Verringerung der Schwellung um das betroffene Gewebe (Diuretika - Mannit, Furosemid);
    • Eine neuroprotektive Wirkung ausüben (Actovegin, Cerebrolysin).

    Je mehr es möglich ist, die Nervenzellen um die Läsion in der frühen Phase nach dem Schlaganfall zu erhalten, desto wirksamer sind die weitere Behandlung und Rehabilitation.

    Die Wiederherstellungsaktivitäten sollten in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Art der Verstöße individuell ausgewählt und durchgeführt werden. Sie werden jedoch in allen folgenden Hauptrichtungen durchgeführt:

    1. Verwendung von Physiotherapie und Massage zur Korrektur von Bewegungsstörungen;
    2. Erholung von Sprache und Gedächtnis;
    3. Psychologische und soziale Rehabilitation des Patienten in Familie und Gesellschaft;
    4. Vermeidung verzögerter Komplikationen nach Schlaganfall und wiederkehrender Schlaganfälle unter Berücksichtigung der vorhandenen Risikofaktoren.

    Ein ischämischer Schlaganfall oder Herzinfarkt geht einher mit Nekrose und Tod von Neuronen, deren Funktion in dem Teil des Zentralnervensystems beeinträchtigt ist, in dem er sich entwickelt hat. In der Regel haben zerebrale Infarkte mit kleinen Größen und hemisphärischer Lokalisation eine ziemlich günstige Prognose, und die Erholungsphase kann schnell und sehr effektiv ablaufen.

    Der hämorrhagische Schlaganfall beraubt die meisten der Überlebenden, und bei den überlebenden Patienten kommt es häufig zu einer anhaltenden Störung verschiedener Funktionen ohne die Möglichkeit einer vollständigen oder teilweise Erholung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Blutung den Tod einer erheblichen Menge an Nervengewebe verursacht und die Interaktion zwischen den verbleibenden Neuronen als Folge eines Hirnödems unterbricht. In einer solchen Situation liefern leider auch Jahre regelmäßiger und harter Arbeit nicht immer das erwartete Ergebnis.

    Die Erholung nach einem Schlaganfall kann lange genug dauern, daher hängt die Wirksamkeit der zu diesem Zeitpunkt ergriffenen Maßnahmen von der Geduld und der Beharrlichkeit von Angehörigen, Freunden und dem Patienten selbst ab. Es ist wichtig, Optimismus und Vertrauen in ein positives Ergebnis zu vermitteln, den Patienten zu loben und zu ermutigen, da viele von ihnen anfällig für Apathie und Gereiztheit sind.

    Mit der Niederlage einiger Teile des Gehirns ist das asthenisch-depressive Syndrom besonders ausgeprägt, so dass Sie nicht beleidigt sein sollten, wenn die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, schlechte Laune hat, über Familienmitglieder grummelt und sich weigert, Übungen oder Massagen durchzuführen. Es lohnt sich nicht, auf ihr obligatorisches Verhalten zu bestehen, vielleicht reicht es aus, nur zu sprechen und den Patienten irgendwie abzulenken.

    Eine Behinderung nach einem Schlaganfall ist immer noch ein bedeutendes medizinisches und soziales Problem, da die meisten Patienten trotz sorgfältiger und rechtzeitiger Behandlung und Rehabilitation ihre verlorenen Fähigkeiten immer noch nicht vollständig wiederherstellen.

    Die Therapie, die dem Patienten hilft, sich schneller zu erholen, sollte frühzeitig eingeleitet werden. In der Regel kann es bereits im Stadium der stationären Behandlung begonnen werden. Dabei werden die Methodologen der Physiotherapie, Rehabilitationstherapeuten und Masseure die Abteilung für Neurologie oder Gefäßpathologie des Gehirns unterstützen. Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, ist es notwendig, ihn in die Rehabilitationsabteilung zu überführen, um die Rehabilitationsbehandlung fortzusetzen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient in der Klinik am Wohnort beobachtet, wo er die notwendigen Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchführt, Physiotherapie, Massage, Psychotherapeut oder Sprachtherapeuten betreut.

    Wiederherstellung der Motorfunktionen

    Zu den Folgen eines Schlaganfalls zählen motorische Störungen, die sich bei fast allen Patienten in unterschiedlichem Ausmaß äußern, unabhängig davon, ob ein Herzinfarkt oder eine Gehirnblutung stattgefunden hat. Sie werden in Form von Parese (teilweiser Bewegungsverlust) oder Lähmung (vollständige Immobilisierung) im Arm oder Bein ausgedrückt. Wenn Arm und Bein gleichzeitig auf einer Körperseite betroffen sind, spricht man von Hemiparese oder Hemiplegie. Es kommt vor, dass Änderungen an den Extremitäten nicht gleich sind. Es ist jedoch viel schwieriger, die Handfunktion wiederherzustellen, da die motorischen Fähigkeiten und das Schreiben verfeinert werden müssen.

    Es gibt verschiedene Methoden zur Wiederherstellung der Motorfunktion:

    • Bewegungstherapie;
    • Elektrostimulation;
    • Verwendung der Biofeedback-Methode.

    Physiotherapie

    Die wichtigste und preisgünstigste Art, sich von einer Lähmung zu erholen, ist die Physiotherapie (Bewegungstherapie). Zu seinen Aufgaben gehören nicht nur die Entwicklung der früheren Kraft, der Bewegungsumfang in den betroffenen Gliedmaßen, sondern auch die Wiederherstellung der Fähigkeit zu stehen, zu gehen, das Gleichgewicht zu halten und normale Haushaltsbedürfnisse und die Selbstversorgung zu erfüllen. Solche üblichen Maßnahmen wie Ankleiden, Waschen und Essen können zu ernsthaften Schwierigkeiten führen, wenn nur ein Glied besiegt wird. Patienten mit schweren Störungen der nervösen Aktivität können nicht alleine im Bett sitzen.

    Der Umfang und die Art der durchgeführten Übungen hängen von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Bei tiefen Unregelmäßigkeiten wird zunächst die passive Gymnastik angewendet: Ein Übungsleiter oder Angehörige führen Bewegungen mit den Gliedern eines bettlägerigen Patienten durch, stellen den Blutfluss in den Muskeln wieder her und entwickeln Gelenke. Wenn Sie sich besser fühlen, lernt der Patient, alleine zu sitzen und dann aufzustehen und alleine zu gehen.

    Passive Übungen während der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

    Verwenden Sie ggf. eine Stütze, einen Stuhl oder ein Kopfteil. Bei ausreichendem Gleichgewicht wird es möglich, zuerst um die Station herum zu gehen, dann durch die Wohnung und sogar entlang der Straße.

    Einige Patienten mit kleinen Hirnschäden und gutem Wiederherstellungspotenzial beginnen innerhalb der ersten Woche nach Beginn eines Schlaganfalls aufzustehen und gehen sogar um die Station herum. In solchen Fällen ist es möglich, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, was für junge Menschen sehr wichtig ist.

    Bei einem günstigen Verlauf der Zeit nach dem Schlaganfall wird der Patient zur Genesung zu Hause aus dem Krankenhaus entlassen. In diesem Fall übernehmen die Angehörigen und Freunde in der Regel die Hauptrolle, von deren Geduld die weitere Rehabilitation abhängt. Sie sollten den Patienten nicht mit häufigen und langen Übungen ermüden. Dauer und Intensität sollten mit der Wiederherstellung einer bestimmten Funktion allmählich zunehmen. Um die Bewegung des Patienten zu Hause zu erleichtern, ist es gut, ihm spezielle Handläufe in der Dusche, im WC und kleine Stühle zur Verfügung zu stellen, damit zusätzliche Unterstützung nicht unnötig ist.

    Video: eine Reihe aktiver Übungen nach einem Schlaganfall

    Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Wiederherstellung der Handfunktion mit der Fähigkeit, kleine Bewegungen und Schreiben auszuführen, geachtet werden. Es ist notwendig, Übungen durchzuführen, um die Muskeln der Hand zu entwickeln, die Rückkehr der Koordination der Bewegungen der Finger. Es können spezielle Simulatoren und Handexpander verwendet werden. Neben der Gymnastik ist es auch hilfreich, eine Armmassage zu verwenden, die den Muskeltrophismus verbessert und die Spastizität verringert.

    Arbeits- und Spieltherapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Hände

    Dieser Prozess kann viel Zeit und Ausdauer erfordern, jedoch werden nicht nur die einfachsten Manipulationen wie Kämmen, Rasieren, Schnürsenkel binden, sondern auch die Selbstvorbereitung und das Essen.

    Bei einem günstigen Verlauf der Rehabilitationsphase ist es erforderlich, den Kommunikations- und Haushaltskreis des Patienten zu erweitern. Es ist wichtig, dass sich die Person wie ein vollwertiges Familienmitglied und nicht als hilflose behinderte Person fühlt. Vernachlässigen Sie nicht das Gespräch mit einem solchen Patienten, auch wenn er die Fragen nicht vollständig beantworten kann. Dies trägt dazu bei, mögliche Apathie, Depression und Isolation des Patienten zu vermeiden, die sich einer weiteren Erholung nicht widersetzen.

    Möglichkeiten, den Patienten von außen "aufzurütteln"

    Die Methode der Elektrostimulation von Muskelfasern basiert auf dem Einfluss gepulster Ströme verschiedener Frequenzen. Gleichzeitig wird die Trophizität im betroffenen Gewebe verbessert, die Muskelkontraktilität erhöht, der Tonus wird durch spastische Parese und Lähmung normalisiert. Besonders empfehlenswert ist die Anwendung der Elektrostimulation bei Langzeitpatienten, bei denen eine aktive restaurative Gymnastik schwierig oder unmöglich ist. Gegenwärtig gibt es viele verschiedene Geräte, die es ermöglichen, diese Methode zu Hause unter der Aufsicht des behandelnden Arztes der Klinik anzuwenden.

    Beim Biofeedback-Verfahren führt der Patient bestimmte Aufgaben aus und erhält gleichzeitig mit dem Arzt akustische oder visuelle Signale über die verschiedenen Körperfunktionen. Diese Informationen sind für den Arzt wichtig, um die Dynamik der Genesung einzuschätzen. Darüber hinaus können Sie die Reaktionsgeschwindigkeit, die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Maßnahmen erhöhen und ein positives Ergebnis der Übungen beobachten. In der Regel wird das Verfahren mit speziellen Computerprogrammen und Spielen implementiert.

    Rehabilitation mit der Biofeedback-Methode

    Neben der passiven und aktiven Bewegungstherapie wirkt sich auch die Massage nach einem Schlaganfall aus, vor allem mit Tendenz zur Spastik und einer langfristigen restaurativen Rehabilitation. Sie wird mit konventionellen Techniken durchgeführt und unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen neurologischen Erkrankungen.

    Es ist möglich, die Massage bereits im Krankenhaus zu einem frühen Zeitpunkt nach dem Schlaganfall zu beginnen. Dies hilft dem Masseur eines Krankenhauses oder Rehabilitationszentrums. In Zukunft kann eine Massage zu Hause auch einem Spezialisten anvertraut werden oder die Angehörigen selbst können ihre Grundprinzipien beherrschen.

    Erholung von Sprache und Gedächtnis

    Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Schritt, vor allem die soziale Rehabilitation des Patienten. Je früher der Kontakt hergestellt wird, desto eher wird die Rückkehr zum gewohnten Leben möglich.

    Die Sprachfähigkeit leidet bei den meisten Schlaganfall-Überlebenden. Dies kann nicht nur mit einer Funktionsstörung der Gesichtsmuskeln und der Artikulation zusammenhängen, sondern auch mit einer Beschädigung des Sprachzentrums, das sich bei den Rechtshändern in der linken Hemisphäre befindet. Mit der Niederlage der relevanten Teile des Gehirns kann die Fähigkeit, sinnvolle Sätze zu reproduzieren, zu zählen und die umgekehrte Sprache zu verstehen, verschwinden.

    Um dem Patienten bei solchen Störungen zu helfen, kommt ein Spezialist - ein Sprachtherapeut - ein Aphasiologe. Mit Hilfe spezieller Techniken und ständigem Training wird er nicht nur dem Patienten helfen, sondern auch seiner Familie und Freunden Ratschläge für die weitere Sprachentwicklung geben. Übungen zur Wiederherstellung der Sprache sollten so früh wie möglich beginnen, der Unterricht sollte regelmäßig sein. Die Rolle von Verwandten bei der Wiedererlangung der Fähigkeit, mit anderen zu sprechen und zu kommunizieren, kann nicht überschätzt werden. Selbst wenn es scheint, dass der Patient nichts versteht, ignorieren Sie ihn nicht und isolieren Sie ihn von der Kommunikation. Vielleicht ist er auch ohne die Fähigkeit, etwas zu sagen, sich der angesprochenen Rede bewusst. Im Laufe der Zeit wird er einzelne Wörter und dann ganze Sätze aussprechen. Die Wiederherstellung der Sprache trägt viel dazu bei, die Schreibfähigkeit wiederzuerlangen.

    Die meisten Schlaganfallpatienten haben Probleme mit dem Gedächtnis. Sie erinnern sich kaum an die vergangenen Ereignisse ihres Lebens, die Gesichter von Verwandten mögen ihnen unbekannt erscheinen. Um das Gedächtnis wiederherzustellen, muss es ständig mit einfachen Übungen und Techniken trainiert werden. In vielerlei Hinsicht können diese Übungen den Unterricht mit kleinen Kindern erinnern. So können Sie mit dem Patienten Kinderreime lernen, die sich leicht merken und reproduzieren lassen. Zunächst genügt es, sich an einen Satz zu erinnern, dann an eine ganze Strophe, die das gespeicherte Material allmählich komplizierter macht und erhöht. Mit der Wiederholung von Phrasen können Sie Ihre Finger beugen, wodurch zusätzliche assoziative Verbindungen im Gehirn entstehen.

    Zusätzlich zu den Reimen können Sie sich an die Ereignisse im Leben des Patienten erinnern, wie der Tag vergangen ist, was vor einem Jahr oder einem Monat passiert ist und so weiter. Wenn sich Gedächtnis, Sprache und kognitive Funktionen erholen, können Sie Kreuzworträtsel lösen und verschiedene Texte auswendig lernen.

    Kurse für die Wiederherstellung des Gedächtnisses sind nützlich, um ständig durchgeführt zu werden: für eine Mahlzeit, beim Reinigen des Hauses, bei Spaziergängen. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie dem Patienten keine Ängste geben und negative Emotionen hervorrufen (Erinnerungen an unangenehme Ereignisse aus der Vergangenheit).

    Video: Übungen zur Wiederherstellung der Sprache in afferenter Aphasie

    Psychologische und soziale Rehabilitation

    Neben der Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall, der Erholung der motorischen und kognitiven Funktionen, ist die psychologische und soziale Anpassung von nicht geringer Bedeutung. Es ist besonders wichtig bei jungen und kranken Patienten mit einer geringen Menge an Hirnschäden, die wahrscheinlich zu ihrer früheren Lebens- und Arbeitsweise zurückkehren.

    Angesichts der möglichen Schmerzen, der Unfähigkeit, vertraute Aktivitäten auszuführen, am öffentlichen Leben teilzunehmen und ständig Hilfe von anderen zu benötigen, neigen diese Patienten zu Depressionen, Anfällen von Reizbarkeit und Zurückhaltung. Die Aufgabe der Angehörigen ist es, eine günstige psychologische Situation in der Familie zu schaffen, den Patienten zu unterstützen und zu ermutigen.

    Manchmal gibt es nach einem Schlaganfall Halluzinationen, und der Patient kann sie ihren Angehörigen beschreiben. Fürchten Sie sich in solchen Fällen nicht: In der Regel ist für deren Beseitigung die Ernennung besonderer Arzneimittel erforderlich.

    Die durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen müssen den tatsächlichen Funktionsfähigkeiten des Körpers entsprechen und die Tiefe neurologischer Störungen berücksichtigen. Es ist nicht notwendig, den Patienten zu isolieren, indem er auf den Verlust seiner Fähigkeit zu normaler Sprache oder Vergesslichkeit verweist - es ist besser, ihm das richtige Wort zu sagen oder einfache Hausaufgaben anzuvertrauen. Für viele ist es für eine effektive Erholung und eine optimistische Einstellung zu den Übungen wichtig, sich als notwendig anfühlen zu müssen.

    Der Unterricht bei einem Psychotherapeuten wirkt nicht nur zu Hause, sondern sorgt auch für eine gute Wirkung und verschreibt gegebenenfalls Medikamente (Sedativa, Antidepressiva).

    Die soziale Anpassung spielt eine wichtige Rolle bei der Rückkehr in das gewohnte Leben. Es ist gut, wenn die Möglichkeit besteht, zur vorherigen Arbeit zurückzukehren oder eine andere, einfachere auszuführen. Wenn eine Person bereits im Ruhestand ist oder die daraus resultierenden Verstöße sie nicht arbeiten lassen, müssen Sie nach anderen Wegen der Sozialisierung suchen: Theater besuchen, Ausstellungen besuchen, ein Hobby suchen.

    Das spezialisierte Sanatorium ist eine weitere Methode der sozialen Anpassung. Neben physiotherapeutischen Eingriffen, Unterricht bei verschiedenen Spezialisten, erhält der Patient manchmal eine solche notwendige Veränderung der Umgebung und zusätzliche Kommunikation.

    Prävention von Spätkomplikationen und wiederkehrenden Schlaganfällen

    Die meisten Patienten und ihre Angehörigen sind an der Frage interessiert: Wie kann ein Wiederauftreten einer schrecklichen Krankheit und ihrer Komplikationen in der Zukunft vermieden werden? Was ist eine notwendige Behandlung nach einem Schlaganfall? Dafür genügt es, einfache Bedingungen zu beachten:

    1. Fortsetzung der eingeleiteten Rehabilitationsaktivitäten (Bewegungstherapie, Massage, Gedächtnis- und Sprechtraining);
    2. Einsatz physiotherapeutischer Expositionsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Thermotherapie) zur Bekämpfung des erhöhten Muskeltonus in den betroffenen Gliedmaßen, ausreichende Schmerzlinderung;
    3. Normalisierung des Blutdrucks (im Falle von Blutung und Vorhandensein von Bluthochdruck), Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (mit ischämischen Gehirnläsionen)
    4. Normalisierung der Lebensweise mit Ausnahme von schlechten Gewohnheiten, Einhaltung der Diät nach einem Schlaganfall.

    Im Allgemeinen gibt es keine strengen Einschränkungen und wesentlichen Besonderheiten in der Ernährung. Nach einem Schlaganfall können Sie alles essen, was einem gesunden Menschen nicht schadet.

    Es ist jedoch notwendig, Komorbiditäten und die Art der Änderungen zu berücksichtigen. Bei einer Funktionsstörung der Beckenorgane, der Rückenlage des Patienten, ist es ratsam, Produkte auszuschließen, die den Darminhalt verlangsamen, und den Anteil von Gemüsesalaten, Obst und Getreide zu erhöhen. Um Störungen des Harnsystems zu vermeiden, ist es besser, sich nicht mit sauren, salzigen oder sauerrahmigen Gerichten zu beschäftigen.

    Eine Diät für Gehirnschlag hängt vom Mechanismus des Beginns eines akuten zerebrovaskulären Unfalls und von früheren Ursachen ab. Daher ist es bei Blutungen infolge von Bluthochdruck besser, keine salzigen Speisen zu essen, viel Flüssigkeit zu trinken, starken Kaffee und Tee zu trinken.

    Nach einem Schlaganfall vom ischämischen Typ (Hirninfarkt) muss die anti-atherosklerotische Diät eingehalten werden. Mit anderen Worten, sollten Sie fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und leicht zugänglichen Kohlenhydraten nicht den Vorzug geben, die zur Entwicklung atherosklerotischer Läsionen der Gefäßwände beitragen. Es ist besser, sie durch fettarmes Fleisch, Gemüse und Obst zu ersetzen.

    Schlaganfall und Alkohol - Dinge sind nicht kompatibel, unabhängig davon, ob ein Patient einen Herzinfarkt oder eine Blutung hatte. Das Trinken von kleinen Dosen von Alkohol führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, zu erhöhtem Blutdruck und kann auch zum Gefäßspasmus beitragen. Diese Faktoren können zu wiederkehrenden Schlaganfällen mit Verschlimmerung neurologischer Erkrankungen und sogar zum Tod führen.

    Viele Patienten, vor allem im jungen Alter, sind daran interessiert, ob Sex nach einem Schlaganfall akzeptabel ist. Dank einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler nicht nur die Abwesenheit von Schäden bewiesen, sondern auch die Vorteile des Rehabilitationsprozesses. Es gibt jedoch bestimmte Nuancen, die mit einer schweren Krankheit verbunden sind:

    • Mögliche Fehlfunktionen des Urogenitalsystems, verringerte Empfindlichkeit und Potenz;
    • Einnahme von Antidepressiva, Reizbarkeit und Apathie mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens;
    • Motorische Beeinträchtigung, Sex behindert.

    Bei einem günstigen Verlauf der Erholungsphase ist eine Rückkehr zu normalen ehelichen Beziehungen möglich, sobald der Patient Kraft und Verlangen verspürt. Moralische Unterstützung und Wärme des Ehepartners tragen ebenfalls zur Verbesserung des psychoemotionalen Zustands bei. Moderate körperliche Anstrengung und positive Emotionen wirken sich außerordentlich günstig auf die weitere Genesung und die Rückkehr in ein vollwertiges Leben aus.

    Die Folgen eines Schlaganfalls für die allgemeine Gesundheit einer Person hängen direkt vom Volumen und der Lokalisation der Läsion im Gehirn ab. Bei schweren und ausgedehnten Schlaganfällen sind Komplikationen aus anderen Organen unvermeidlich. Die häufigsten sind:

    1. Entzündungsprozesse des Atmungssystems (verstopfte Pneumonie bei bettlägerigen Patienten);
    2. Dysfunktion der Beckenorgane mit Zusatz einer Sekundärinfektion (Zystitis, Pyelonephritis);
    3. Dekubitus, besonders bei ungenügender Pflege;
    4. Verminderung der Darmmotilität mit langsamer Bewegung des Inhalts durch sie, was mit der Entwicklung einer chronischen Entzündung und Verstopfung einhergeht.

    Bei der Betreuung eines Schlaganfallpatienten ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass eine Person, die plötzlich ihre frühere Lebensweise verloren hat und die Fähigkeit, in ihrer gewohnten Umgebung zu arbeiten und zu kommunizieren, nicht nur moralische Unterstützung, sondern auch Zuneigung und Freundlichkeit zeigen muss.

    Im Allgemeinen ist die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall schneller und einfacher als nach einer Blutung. Viele Patienten kehren frühzeitig zu ihrer normalen Lebensweise zurück, und die jungen und körperlich kranken Menschen stellen sogar die Fähigkeiten ihrer früheren Arbeit wieder her. Das Ergebnis und die Folgen der Erkrankung hängen von Geduld, Ausdauer und dem Wunsch ab, sich nicht nur vom Patienten, sondern auch von seinen Angehörigen zu erholen. Die Hauptsache ist, an ein glückliches Ergebnis zu glauben, dann wird ein positives Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen.

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