Arachnoidale Zyste des Gehirns: Warum ist es in einer solchen Situation unmöglich, die Behandlung zu verzögern?

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine sprudelnde Formation gutartiger Natur, die sich zwischen den Meningen befindet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Pathologie achtet oft nicht auf sich selbst und wird während des MRI des Kopfes zufällig entdeckt. Trotzdem führt die Größe der Formation zu einer Kompression des Nervengewebes, wodurch unangenehme Symptome hervorgerufen werden.

Allgemeine Informationen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Arachnoidalzyste des Gehirns um eine begrenzte Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit in den schützenden Cerebralmembranen. Der Name der Formation wurde aufgrund ihrer Position in der Arachnoidemembran festgelegt. An der Stelle der Zystenentwicklung wird sie verdickt und in zwei Blutplättchen aufgeteilt, in denen sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt.

Klassifikation der Arachnoidalzysten

Aufgrund der Lage der Formationen unterscheiden sie solche Varianten.

  1. Arachnoidalzyste Befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns und betrifft oft Männer. Bei Abwesenheit von Anzeichen einer Entwicklung braucht die Behandlung nicht. Bei Kindern kann es zu einem Hydrocephalus im Gehirn oder zu einer Vergrößerung der Schädelgröße kommen.
  2. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns. Sie entsteht in den Tiefen des Gehirns in Bereichen der grauen Substanz Nekrose. Es wird durch einen Schlaganfall, eine Enzephalitis oder Anomalien in der Blutversorgung des Gehirns hervorgerufen.
  3. Subarachnoidale Zyste Dies ist eine primäre Formation, deren Wachstum zu Symptomen wie Pulsation im Kopf, konvulsivem Syndrom oder einem prekären Gang führen kann.
  4. Arachnoidaliczyste Kommt häufig bei Patienten mit Altersalter oder atherosklerotischer Metamorphose vor.

Die Pathologie ist ihrem Ursprung nach:

  • primär (angeboren);
  • sekundär (erworben).

Im ersten Fall wird die Formation im Stadium der Embryonalentwicklung oder als Folge schwerer Arbeit (z. B. Blakes Taschenzyste) gebildet. Die erworbene Ausbildung entsteht durch erfahrene Beschwerden oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Symptome unterscheiden sie progressive Formationen (mit zunehmender Zystengröße und Zunahme negativer Manifestationen) und gefrorene Formationen (mit latentem Verlauf).

Ursachen der Arachnoidalzyste

Primäre Zysten können aufgrund von Abnormalitäten in der Entwicklung des Gehirns auftreten. Abweichungen treten in der Regel unter dem Einfluss solcher Faktoren auf:

  • Vergiftung mit Alkohol, Nikotin, Betäubungsmitteln, Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • intrauterine Infektion des Embryos (Herpes, Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalovirus);
  • Überhitzung (Sonne, Sauna, Bad);
  • Bestrahlung.

Darüber hinaus kann die Arachnoidalbildung des Hauptsinus aufgrund eines Marfan-Syndroms (einer Pathologie des Bindegewebes) oder aufgrund einer Hypogenese des Corpus callosum auftreten.

Erworbene Zysten treten in ähnlichen Situationen auf:

  • Gehirnchirurgie;
  • Kopfverletzungen;
  • degenerative Organprozesse;
  • Infektionen: Arachnoiditis, Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Probleme mit der zerebralen Blutversorgung: Schlaganfall, Ischämie, Multiple Sklerose.

Was die Arachnoidalbildung in der Schläfenzone betrifft, so manifestiert sie sich vor dem Hintergrund der Hämatom-Verschlimmerung.

Symptome von Arachnoidalzysten

In vielen Fällen löst die Formation keine unangenehmen Symptome aus. Aber die gefährlichere Arachnoidalzyste des Gehirns, so sind es unspezifische Manifestationen, die die Diagnose erheblich erschweren. Der Schweregrad der Symptome hängt von der Größe und dem Ort der Ausbildung ab. Die häufigsten Symptome der Gehirnbildung sind:

  • Krämpfe;
  • Ohnmacht
  • Tinnitus;
  • Halluzinationen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • Lähmung und Parese;
  • Speicherprobleme;
  • Sprachanomalien;
  • Zittern der Hände und des Kopfes;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • intensive Migräne;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Taubheit von Körperteilen und Gliedmaßen;
  • Pulsieren im Kopf, Gefühl von Enge und Schweregefühl;
  • Manifestationen von Koordinationsabweichungen (Wackeln, Gleichgewichtsverlust).
Krämpfe - eines der Symptome der Arachnoidalzyste des Gehirns

Es wurde jedoch bereits erwähnt, dass der Arachnoidalzyste bestimmte Manifestationen innewohnen. Darunter sind:

  • wackeliger Spaziergang;
  • Muskelhypotonie;
  • anhaltende Migräne;
  • erhöhte Krämpfe;
  • psychische Störungen;
  • Probleme mit dem Vestibularapparat;
  • Lähmung (manchmal eine Körperhälfte);
  • Funktionsstörungen der Sehorgane;
  • unwillkürliche Augenbewegungen, Schielen, Schwierigkeiten bei den Augenbewegungen.

Wenn sich eine solche Zyste in der Schläfenzone bildet, dann beziehen sich die Patienten unkritisch auf ihren Zustand, leiden an Tränen, visuellen und auditiven Halluzinationen. Die Arachnoidalzyste des Gehirns eines Kindes kann sich in der Pulsation der Fontanelle, in einem reduzierten Tonus der Arme und Beine, in einem verwirrten Blick und einer starken Regurgitation nach dem Essen äußern.

Diagnosemaßnahmen

Wenn eine visuelle Inspektion zur Erkennung der Arachnoidebildung nicht möglich ist. Bei den Symptomen wird nur über die Entwicklung der pathologischen Formation gesprochen, sie kann jedoch nur mit Hilfe von Hardware-Forschungsmethoden unterschieden werden.

  1. CT und MRI. Enthülle eine Zyste, ihre Größe und ihren Ort.
  2. Angiographie mit Kontrast. Trägt zum Ausschluss des Vorhandenseins eines malignen Tumors bei.
  3. EKG und Ultraschall des Herzens. Manifestationen von Herzversagen können Probleme mit der Blutversorgung des Gehirns verursachen.
  4. Doppler-Ultraschall der Gefäße zur Bestimmung ihrer Durchgängigkeit
  5. Bluttest auf Cholesterin und das Vorhandensein von Infektionen.
Die MRT ist eine der Methoden zur Diagnose der Arachnoidalzyste des Gehirns

Behandlung

Gefrorene Arachnoidalzysten des Gehirns (temporal, Hippocampus, hintere Schädelgrube, Kleinhirn, Gehirnbasis) benötigen oft keine Behandlung, wenn sie keine unangenehmen Empfindungen auslösen. Der behandelnde Arzt muss jedoch die Ursachen des Phänomens ermitteln, um die Entstehung anderer Formationen zu vermeiden.

Es ist möglich, Arachnoidalzyste nur mit Fortschreiten der Pathologie medikamentös zu behandeln. Medikamente werden verschrieben, um Entzündungen zu beseitigen, die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren und das Nervengewebe wiederherzustellen. Die Dauer des Kurses wird individuell vergeben. Folgende Medikamente werden häufig verschrieben:

  • Karipatin, Longidaz: zur Beseitigung von Adhäsionen;
  • Amiksin, Pyrogenal: antivirale Mittel;
  • Viferon, Timogen: zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Actovegin, Gliatilin: zur Wiederherstellung des Stoffwechsels im Gewebe.

Auf chirurgische Eingriffe wird nur in dem Fall zurückgegriffen, wenn eine konservative Behandlung Ineffizienz aufweist. Zusätzlich gibt es eine klare Anzeige für die Bedienung. Dazu gehören:

  • Androhung eines Zystenbruchs;
  • psychische Störungen;
  • erhöhte fokale Manifestationen;
  • vermehrte krampfartige epileptische Manifestationen;
  • Erhöhung des intrakraniellen Drucks.
Chirurgische Intervention bei Arachnoidalzyste des Gehirns

Chirurgische Eingriffe können mit Techniken durchgeführt werden, wie z. B. Drainage (Entfernung des Liquorfilms mittels Nadelaspiration), Rangieren (sorgt für Flüssigkeitsabfluss), Endoskopie (Liquorentfernung mittels Punktion und Endoskop), Fenestration (Abtragung des Lasers) und Kraniotomie.

Prognose

Die Arachnoidebildung ist eine sehr gefährliche Pathologie, für die schwere Komplikationen typisch sind, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Wenn eine Person nach Feststellung von Aufklärung oder alarmierenden Symptomen sofort medizinische Hilfe beantragt und alle Ratschläge des Arztes befolgt, ist die Prognose recht günstig. Andernfalls kann eine Arachnoidalzyste (insbesondere der Schläfenlappen und die Zirbeldrüse) schließlich unangenehme Symptome, schwere Komplikationen (Anfälle, epileptische Anfälle, Empfindlichkeitsverlust) und späteren Tod verursachen.

Wie gefährlich ist eine Arachnoidalzyste und kann man damit leben?

Im menschlichen Gehirn können sich bösartige und gutartige Neubildungen bilden. Zu den gutartigen Erkrankungen gehören eine solche Art von Neoplasma, wie Arachnoidalzyste (in einigen Quellen - Arachnoidenzystenzyste). Die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Krankheit werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Allgemeine Informationen

Also, was ist eine Zerebrospinalflüssigkeit Zyste? Dies ist ein kugelförmiges Neoplasma, das mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist. Aus diesem Grund hat die Krankheit diesen Namen erhalten.

Es ist Arachnoidea, weil es in der Arachnoidemembran des Gehirns liegt. An der Stelle, wo der Tumor gebildet wird, hat die Hülle eine Verdickung und ist in zwei Blütenblätter unterteilt, und die Flüssigkeit sammelt sich im Spalt zwischen diesen beiden Blütenblättern.

Die Lokalisation der Zyste ist unterschiedlich, sie kann sich in dem Loch über dem türkischen Sattel oder in der Nähe der Brücke an der Kleinhirnecke befinden.

In Bezug auf die Prävalenz ist diese Krankheit nicht selten, da etwa 3-4% der Weltbevölkerung darunter leidet. Aufgrund des geringen Volumens des Neoplasmas erkennen viele jedoch nicht einmal, dass ein Problem vorliegt.

Männer sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen.

Darüber hinaus leiden nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder an dieser Krankheit. Die Entwicklung einer ähnlichen Zyste bei einem Kind erfolgt nach demselben Szenario wie bei einem Erwachsenen.

Das Gefährlichste an dieser Krankheit ist, dass sie möglicherweise lange Zeit nicht empfunden wird und durch Zufall, bei einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit entdeckt wird.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Krankheit hat mehrere Einteilungen. Je nach Lage der Zyste gibt es insbesondere:

  1. Arachnoidale Zyste des Gehirns.
  2. Retrocerebelläre Zerebrospinalflüssigkeit Arachnoidalzyste des Gehirns.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich die arachnoidale retrocerebellare Zyste des Gehirns tief im Gehirn befindet, während sich die übliche auf seiner Oberfläche befindet.

Die Hauptmerkmale dieser Zysten sind wie folgt:

  1. Normal, entwickelt sich an der Oberfläche und Retrocerebellar im Gehirn am Ort des Todes der grauen Substanz.
  2. Bei einer retrocerebellären Art von Krankheit kann das Gehirn auch ohne Operation zerstört werden, obwohl die Zyste zu einem gutartigen Neoplasma gehört.

Nach der Herkunft der Zyste werden unterteilt in:

Die primäre Flüssigkeitszyste des Gehirns ist in den meisten Fällen angeboren. Die sekundäre Option kann sich aufgrund einer äußeren Exposition entwickeln (Trauma, Infektionskrankheiten, intrakranielle Blutungen usw.).

Durch die Morphologie werden unterschieden:

Eine einfache CSF-Zyste hat im Inneren eine Struktur, durch die sich die Flüssigkeit frei bewegen kann. Kompliziert sind nicht nur die Zellen der Arachnoidemembran, sondern auch Gewebe und Elemente von Drittanbietern.

Downstream unterscheiden:

Progressive Zysten sind im Wachstum begriffen und nehmen ständig zu, während die eingefrorenen Zysten nicht voranschreiten.

Es ist das klinische Bild, das den höchsten Wert bei der Auswahl der Behandlungsmethoden dieser Erkrankung hat.

In Bezug auf die Lokalisierung gibt es mehrere Optionen für die Bildung von Zysten, einschließlich Zysten:

  • hintere Schädelgrube;
  • rechter oder linker Schläfenlappen (je nachdem, wo sich die Zyste befindet - links oder rechts sind die Symptome unterschiedlich);
  • interhemispheric (in der Lücke zwischen den Hemisphären des Gehirns);
  • frontaler oder parietaler Teil;
  • Kleinhirn (kann sowohl im Kleinhirn selbst als auch in den angrenzenden Abteilungen liegen);
  • die Zirbeldrüse.

In jedem Fall ist eine im Kopf gebildete Zyste, egal in welcher Abteilung, eine schwere Erkrankung und muss sofort behandelt werden. Das allmähliche Wachstum einer Zyste bringt einen Druck auf einen bestimmten Bereich des Gehirns mit sich, was wiederum zur Bildung von neurologischen Symptomen unterschiedlicher Schwere und Intensität führt.

Gründe

Die Ursachen der zerebrovaskulären Zyste des Gehirns werden in zwei Arten unterteilt:

Die wichtigsten sind:

  • Anomalien während der Schwangerschaft (angeborener Krankheitstyp);
  • Missbrauch von Drogen oder anderen Chemikalien;
  • Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, der zur Anhäufung schädlicher Substanzen im Körper führt;
  • Strahlenbelastung.

Die sekundäre Art der Beschwerden kann verursacht werden durch:

  • Meningitis;
  • Agnesie des Corpus callosum;
  • Kopfverletzungen;
  • operative Intervention;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • erhöhter Zerebrospinalflüssigkeitsdruck;
  • Schlaganfall;
  • Röteln
  • Herpes;
  • Arachnoiditis;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnblutung.

Außerdem kann eine Zyste zum Missbrauch von Drogen oder Alkohol führen.

Bei schwangeren Mädchen kann der banale Besuch eines Bades oder einer Sauna während der Schwangerschaft diese Krankheit auslösen, ebenso wie häufige heiße Bäder.

Symptome

Der primäre Typ der Krankheit macht sich bereits in der Kindheit bemerkbar, da sich eine solche Zyste im Stadium der fötalen Entwicklung bildet. Im Falle einer Kinderkrankheit verursacht dies bei einem kleinen Patienten Entwicklungsverzögerungen, Sehstörungen oder psychische Probleme.

Schwierigkeiten bei der Diagnose treten meist bei Erwachsenen auf und was ist mit Säuglingen zu sagen? Das Kind kann die Eltern nicht einmal informieren, auch wenn es Anomalien empfindet.

Eine sekundäre Variante der Erkrankung kann sich auch bei Neugeborenen (oder Jugendlichen) entwickeln. Dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.

Die Gründe für die Bildung eines sekundären Typs von Arachnoidalzysten des Liquors sind eher für die Lebenszeit eines Erwachsenen geeignet.

Trotzdem sind die Symptome in zwei Fällen ungefähr gleich und können sich nur in der Intensität der Manifestation unterscheiden. Häufige Symptome sind:

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • pathologische Schläfrigkeit;
  • Anfallsbedingungen;
  • Krampfanfälle.

Mit Zunahme der Masse und des Volumens einer Zyste verstärken sich die angezeigten Symptome und die folgenden Symptome können hinzugefügt werden:

  • instabiler Gang;
  • Hörverlust;
  • Halluzinationen;
  • Hemiparese;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • "Interner" Druck auf die Augäpfel (führt zu Sehstörungen, Doppelbildern, Bildung von "dunklen Flecken");
  • vestibuläre Ataxie;
  • Dysarthrie;
  • Bewusstseinsverlust

Die Gefahr besteht nicht so sehr in der Zyste selbst, denn in den meisten Fällen beeinträchtigt ihre Anwesenheit nicht das Wohlbefinden des Patienten, sondern dessen Bruch. Bei einem Bruch tritt im Gehirn ein Spritzer Zerebrospinalflüssigkeit auf, der zum Tod des Patienten führt.

Nun, eine längere Kompression der Gehirnregionen führt zu irreversiblen degenerativen Effekten.

Es sollte verstanden werden, dass das Vorhandensein einer Krankheit, die eine Arachnoidalzyste provozieren könnte, ihre eigenen Symptome hat, und oft sind diese Symptome gleich, was die Diagnose schwierig macht.

Diagnose

In den meisten Fällen ähnelt eine Arachnoidalzyste einem Hirntumor, einem Hämatom oder einem Abszess, was bedeutet, dass eine Diagnose aufgrund einer Patientenumfrage fehlschlägt.

Der Neurologe wird alle diagnostischen Verfahren anwenden, um die Pathologie zu identifizieren und die richtige Behandlung zuzuweisen.

Die komplexe Diagnose umfasst also:

  • Elektroenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Echo-Enzephalographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT).

Die Hauptanalyse bei der Bestimmung der Krankheit - MRI. Nur mit seiner Hilfe können Sie eine Diagnose stellen. Da bei anderen Forschungsmöglichkeiten nur das Vorhandensein eines Tumorprozesses erkannt werden kann und nur ein MRI die Natur dieses Prozesses erkennen kann.

Behandlung

Die Behandlung der arachnoidalen Zerebrospinalflüssigkeit des Gehirns kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • medikamentöse Therapie (konservative Behandlung);
  • chirurgischer Eingriff.

Falls die Zyste nicht größer wird und den Patienten nicht stört, können chirurgische Eingriffe vermieden werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient keinen Arzt aufsuchen sollte, sondern im Gegenteil, er muss unter seiner Aufsicht stehen und sich regelmäßig diagnostischen Maßnahmen unterziehen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von medizinischen Medikamenten, die der Arzt dem Patienten verschreiben wird, auch wenn er keine klinischen Manifestationen der Krankheit hat. Dazu gehören:

  • antivirale Medikamente;
  • immunstimulierende Medikamente;
  • Medikamente, die die Resorption von Adhäsionen stimulieren;
  • Medikamente, die eine verbesserte Blutversorgung auslösen.

Wenn die Zyste wächst und die Symptome allmählich zunehmen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Es gibt drei Optionen für die Operation:

  1. Endoskopische Methode.
  2. Rangieren
  3. Exzision der Zyste

Die am meisten bevorzugte Methode ist endoskopisch. Bei dieser Methode wird der Inhalt der Zyste durch ein kleines Loch (Fräsloch) im Schädel entfernt, dessen Durchmesser einige Millimeter bis 1,5 bis 2 Zentimeter betragen kann. Nach dem Entfernen des Inhalts wird eine spezielle Öffnung geschaffen, die die Zyste mit dem Ventrikel- oder Subarachnoidalraum verbindet, um ein Wiederauffüllen zu verhindern.

Beim Shunt wird ein spezieller Shunt in die Zyste eingeführt, durch den der gesamte darin angesammelte Liquor in die Bauchhöhle fließt und dort absorbiert wird. Der Hauptnachteil des Ego-Empfangs ist die Gefahr des Verstopfens des Shunts.

Die Exzision (Entfernung) einer Zyste ist die am meisten traumatische und selten angewandte Methode. Tatsache ist, dass bei Entfernung einer Zyste das Risiko einer Schädigung der angrenzenden Hirnareale sehr hoch ist, was wiederum zu neurologischen Problemen führen kann.

Prognose und Prävention

Die Prognose für diese Erkrankung ist trotz ihres Ernstes sehr optimistisch und das Leben nach der vorherigen Operation ist normal. Bei rechtzeitiger Behandlung erholt sich der Patient vollständig. Wenn es keine Behandlung gibt oder von schlechter Qualität ist, kann es natürlich zu bestimmten Konsequenzen kommen und in besonders vernachlässigten Fällen sogar zu einem tödlichen Ergebnis.

Normalerweise erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen.

Im Hinblick auf präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, das Zystenrisiko zu senken, gibt es nicht. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen, die nicht nur dazu beitragen, das Risiko einer Arachnoidalzyste zu reduzieren, sondern auch andere Tumore, darunter:

  • Kontraindikation für zukünftige Mütter alle schlechten Gewohnheiten (vor allem Rauchen), da sie einen Sauerstoffmangel des Fötus hervorrufen können, und das ist nicht gut;
  • gesunde Ernährung;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels;
  • Kontrolle des Blutdrucks (oben und unten);
  • zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung entzündlicher Prozesse im Körper;
  • regelmäßige Untersuchung beim Arzt.

Folgen

Im Hinblick auf die Folgen für das spätere Leben können sie im Falle eines unkontrollierten Krankheitsverlaufs auftreten, einschließlich:

  1. Neurologische Probleme (Sensibilitätsverlust, Probleme mit inneren Organen auf der Ebene des Nervensystems).
  2. Epilepsie und Anfälle.

Arachnoidalzyste ist also eine schwerwiegende und unvorhersehbare Krankheit, Behandlung oder Beobachtung, die nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollte. Verschärfen Sie Ihre Situation nicht und werden Sie von Ärzten richtig behandelt!

Gefahr einer Subarachnoidalzyste

Gehirnzyste ist eine bekannte und extrem gefährliche Pathologie, die eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung erfordert. Es ist möglich, genauer herauszufinden, was eine Subarachnoidalzyste ist, den ursächlichen Mechanismus des Ausbruchs eines Tumors, Symptome und Behandlungsmethoden.

Das Konzept der Arachnoidalzyste

Arachnoiditis - seröse Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns, des Rückenmarks, die von Viren, Bakterien herrührt. Aufgrund des Auftretens der Krankheit treten Adhäsionen in der Gehirnwand auf, es bilden sich Neoplasien, ein Trauma für die für den Nervenimpuls verantwortlichen Enden wird beobachtet, die Aktivität der Kleinhirnzellen ist gestört.

Die Krankheit schädigt die Hauptorgane des zentralen Nervensystems. Unbehandelte Krankheiten führen zu einem schlechten Ergebnis:

  • die Bildung von Wassersucht des Gehirns;
  • Hernienentwicklung im Gehirn;
  • Tod

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist ein gutartiger Tumor, der einem Vesikel ähnelt, das sich zwischen den Meningen befindet und Alkohol enthält, was zum Tod des Hauptorgans des zentralen Nervensystems beiträgt. Oft sind die Manifestationen der Erkrankung asymptomatisch und werden durch Magnetresonanztomographie zufällig eingestellt. Große Tumore üben Druck auf das Hauptorgan des Zentralnervensystems aus und führen zu charakteristischen Symptomen.

Neben arachnoidalen Zysten wird ein Subarachnoidentumor im Gehirn festgestellt. Auf andere Weise wird die Krankheit als zerebrales Zystom bezeichnet. Ein Tumor wirkt sich nicht immer negativ auf das menschliche Leben aus. Zerebrale Zyste wird überwiegend in der männlichen Bevölkerung gefunden.

Ursachen der Entstehung der Krankheit

Beim Menschen sammelt der Tempel zwischen der Krone flüssiges Exsudat. Durch die Traumatisierung der Gegend, eine schwere Krankheit, eine Operation, bildet sich an den "zusammengeklebten" Gehirnwänden eine Flüssigkeit, die die toten Teile ersetzt. Mehrere Flüssigkeitsmassen üben Druck auf die Schichten der Gehirnmembran aus, es bildet sich eine zystische Formation, die Person hat Kopfschmerzen.

  1. Primäre Ursachen - angeboren - entstehen durch Schädigung des zentralen Nervensystems im Mutterleib. Verstöße provozieren: Infektion des Embryos im Mutterleib (Herpes, Zytomegalievirus-Infektionen, Toxoplasma, Röteln), die Schwangere nahm die verbotenen Medikamente ein; Alkoholismus, Rauchen, Drogen; Überbelichtung; Überhitzung (aktives Sonnenlicht, Bad, Dampfbad).
  2. Sekundäre Faktoren - Schädigung des Schädels, Gehirns; operative Eingriffe des Gehirns; Degenerationsprozesse.

Angeborene Merkmale manifestieren sich in der Kindheit, provozieren geistige Behinderung, Wachstumsstörungen und Sehstörungen werden beeinträchtigt.

Wiederholungsursachen sind durch Lokalisierung und Parameter gekennzeichnet.

  1. Zunehmende Tumoren
  2. Regenerieren von Zysten - wächst nicht, ist sicher

Die begrenzte Ansammlung von Blut im Schläfenbereich ist ein Faktor für das Auftreten von Arachnoidalzysten.

50% der Arachnoidakrankheiten sind das Ergebnis von Infektionen:

  • Influenza-Virus;
  • Windpocken;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Masern;
  • Entzündung der Membranen des Gehirns, Rückenmark;
  • Bindegewebsmutation;
  • Corpus Callosum Hypoplasie

Krankheiten sind Menschen mit chronischer eitriger Entzündung im Kopfbereich:

  • Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen;
  • chronischer Entzündungsprozess in den Mandeln;
  • Entzündung im Ohr;
  • entzündetes Gewebe, das die Zahnwurzel umgibt

Arachnoidakarzinome im Hauptorgan des Zentralnervensystems werden häufig durch erfahrene TBI gebildet.

Die Krankheit wird aus folgenden negativen Gründen hervorgerufen:

  • ständige Müdigkeit;
  • erblicher Faktor;
  • Abnormalitäten der Embryonalentwicklung;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • postoperative Blutung;
  • häufige Vergiftung - Anfälle;
  • harte Arbeit in einer gestörten Klimazone;
  • Viren, Infektionen;
  • sekundäre Verletzungen

Achten Sie auf die Struktur von Tumoren und konzentrieren Sie sich auf:

  1. Einsilbige Bildung - eine Zyste wird aus Liquor cerebrospinalis gebildet
  2. Komplexe Tumoren umfassen verschiedene Epithelgewebe.

Klassifizierung von Tumorbildungen

Beachten Sie die Lage und unterscheiden Sie die folgenden Tumortypen.

  1. Arachnoidea ist zwischen den Gehirnwänden lokalisiert, 60% der Männer leiden darunter. Wenn die Zyste nicht wächst, behandeln Sie die Anomalie nicht. Zerebrospinalflüssigkeit im Ventrikelsystem sammelt sich bei Kindern übermäßig an und der Kopf steigt an.
  2. Retrocerebellar arachnoidal entwickelt sich im Gehirn aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Beschwerden tragen zur Zerstörung von Geweben, zur Zerstörung von Nervenzellen bei.
  3. Subarachnoidale Zyste ist eine angeborene Anomalie, die unwillkürlich schmerzhafte Muskelkontraktionen, eine Abnormalität beim Gehen und Pulsation in der Schädelkammer verursacht.
  4. Arachnoidalflüssigkeit wird bei Menschen gebildet, die an Arteriosklerose leiden, tritt im Alter auf.
  5. Der Zirbeldrüsen-Tumor ist in der Epiphyse lokalisiert und beeinflusst die endokrinen Drüsen.

Der Hirntumor setzt das Gehirn unter Druck, Probleme mit den Hörorganen, Berührungsfunktionen treten auf, neurotische Komplikationen werden erkannt. Anomalien entwickeln sich akut, subakut aufgrund von Traumata, Viruserkrankungen. Die Zyste befindet sich dort, wo Neuronen der Hauptkomponente des zentralen Nervensystems starben. Taschen mit einer flüssigen Substanz befinden sich hinter dem "kleinen Gehirn".

Vergleichen Sie die Zerebralzyste mit der Arachnoidea.

  • retrocerebelläre Zyste ist im Gehirn lokalisiert, der Arachnoidakkumulator - oberflächlich;
  • Arachnoidea wird zwischen den Meningen gebildet, der zweite - wo Zellkörper starben;
  • Arachnoidaloperation ist nicht erforderlich, retrocerebellar: Ohne Operation wird das Hauptorgan des Zentralnervensystems zerstört

Der therapeutische Fokus ist mit der Etablierung eines zystischen Typs verbunden.

Symptomatologie

Kleine Zystome zeigen kein Krankheitsbild. Beim Erreichen der Kapsel treten 2-3 cm charakteristische Symptome auf. Symptome eines arachnoidalen Zystoms sind bei anderen Erkrankungen des Gehirns inhärent.

Häufige Manifestationen:

  • schreckliche Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • sich müde fühlen;
  • ständiger Wunsch zu schlafen;
  • unwillkürliche Muskelkontraktion, Anfall;

Bei Vorhandensein eines Tumors in der Stirn:

  • sprechen
  • geistiger Verfall;
  • "Betrunken" Schritt;
  • unverständliche Aussprache von Wörtern;
  • Lippen locken

Zyste "kleines Gehirn":

  • Muskelhypotonie;
  • Probleme mit dem Organ, das Veränderungen im Kopf und Körper wahrnimmt;
  • "Schielen" Augen

Lokalisation eines Neoplasmas im Gehirn:

  • Sehbehinderung;
  • Verletzung der Parallelität der Sehachsen;
  • Ich kann meine Augen nirgendwo drehen

Der Tumor des „kleinen Gehirns“ ist eine gefährliche Krankheit. Die Bildung einer Zyste am Kleinhirn führt zur Unbeweglichkeit der Person. Wenn eine Person eine Kleinhirnzyste hat, verliert sie neben der Lähmung das Gleichgewicht, der Gang und die Gestik verändern sich.

Wenn bei einem Patienten keine Symptome auftreten und keine Tendenz zur Erhöhung besteht, führt der Mensch ein normales Leben, das auf rechtzeitige medizinische Untersuchungen beschränkt ist. Progressives Neoplasma bedeutet: Der Patient muss behandelt werden.

Diagnosetests

Die Entstehung der Krankheit ist gefährlich, möglichst frühzeitig, um ein Ticket zum Neurologen zu bekommen. Die wichtigsten Studien zur Erkennung von Cystomen:

  • Magnetresonanztomographie - Kontrast einführen, feststellen: ein bösartiger Tumor oder gutartiger;
  • Computertomographie - helfen, den Ort und die Parameter des Tumors zu bestimmen;
  • USDG - Suche nach Durchblutung des Gewebes, Feststellung von Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs mit Schädigung des Hirngewebes, Bewertung der Gefäßpermeabilität;
  • EKG, Echo-KG - zeigte Symptome einer eingeschränkten Herzleistung, Rhythmusstörungen;
  • Beobachtung des "oberen" Drucks - identifiziert Personen, die anfällig für einen Schlaganfall sind;
  • OAK - bestimmt die Ursachen für das Auftreten von Tumoren;
  • Methode der Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen durch Kontrastmittel - eliminiert die Onkologie, maligne Tumoren sprechen auf Kontrast an;
  • Bestimmen Sie den Cholesterinspiegel im Blut, die Gerinnung

Behandlung

Bildungsbildungsfaktoren, Diagnoseverfahren beeinflussen die Wahl der Behandlung. Eine kleine, nicht progressive Zystik wird nicht behandelt, nicht operiert, basierend auf den Empfehlungen des Arztes. Bei asymptomatischer Erkrankung wird eine konservative Behandlung verordnet. Die Medikamente zielen darauf ab, Entzündungen in den Meningen zu reduzieren, abgestorbene Zellen wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern. Medikamentöse Therapie:

  • antivirale Medikamente - Pyrogenal, Amiksin;
  • Immunmodulatorika - Viferon, Timogen;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung - Actovegin, Gliatilin;
  • Medikamente, die Adhäsionen beseitigen - Longidase, Karipatin

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wenden Sie radikale Methoden für den Umgang mit einer Zyste an. Die Operation wird ohne vorherige Medikation mit gefährlichen Risiken verschrieben:

  • Gefahr des zystischen Durchbruchs;
  • epileptischer Zustand, Krämpfe;
  • erhöhter Druck im Schädel;
  • Zunahme der Symptome

Eine radikale Methode der Zystenentfernung ist die Operation. Arten der Operation:

  1. Die Endoskopie ist die modernste und sicherste Methode der Exposition mit einer Punktion. Minimale Risiken, geringes Gewebetrauma. Es gibt Kontraindikationen: Menschen mit Sehstörungen können keine endoskopischen Operationen durchführen.
  2. Rangieren - ein niederohmiger Widerstand wird in das Neoplasma injiziert, die Zerebrospinalflüssigkeit wird entlang eines bestimmten Kanals ausgepumpt. Es besteht die Gefahr einer Kanalverstopfung, der Zustand des Patienten verschlechtert sich und es tritt eine Infektion auf.
  3. Schädel-Trepanation ist die gefährlichste Operationsmethode, weniger populär und die effektivste. Bei einer neurochirurgischen Operation wird das Zystom mit dem nahegelegenen Epithel entfernt. Der Patient benötigt eine langfristige Rehabilitation.
  4. Fenestration - nur die zystische Formation wird aus dem Epithelgewebe des Hauptorgans des ZNS entfernt.
  5. Drainage - die Flüssigkeit wird mit der Nadelabsaugung abgepumpt.

Primärer Arachnoidakrankheit vorzubeugen ist unmöglich. Für eine schwangere Frau ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, den Sauerstoffmangel des Fötus nicht zuzulassen. Sie können sich vor einer sekundären Zyste schützen, indem Sie den Cholesterinspiegel aufrechterhalten, den Druck überwachen, rechtzeitig geheilte Infektionen und Immunkrankheiten behandeln - und so die Gesundheit sichern. Eine rechtzeitige Diagnose einer richtig ausgewählten Therapie ist der Schlüssel zu einem positiven Ergebnis der Behandlung einer Gehirnzyste.

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Arachnoidale Zyste des Gehirns

Die Arachnoidea cerebrospinalis Zyste ist eine angeborene Formation, die während der Entwicklung infolge der Spaltung der Arachnoidemembran (Arachnoidea) des Gehirns auftritt. Die Zyste ist mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllt - einer physiologischen Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark wäscht. Echte kongenitale Arachnoidalzysten sollten von Zysten unterschieden werden, die nach einer Schädigung der Gehirnsubstanz infolge einer Gehirnverletzung, eines Schlaganfalls, einer Infektion oder einer Operation auftreten.

Arachnoidalzyste nach ICD10 G93.0 (Zerebralzyste), Q04.6 (angeborene Zerebralzyste).

Klassifizierung der Arachnoidosezyste

  1. Die Arachnoidalzyste der Sylvianspalte beträgt 49% (die von den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns gebildete Spalte), manchmal auch als Arachnoidalzyste des Schläfenlappens bezeichnet.
  2. Arachnoidalzyste der Brücke Kleinhirnwinkel 11%.
  3. Arachnoidalzyste am kraniovertebralen Übergang 10% (Übergang zwischen Schädel und Wirbelsäule).
  4. Arachnoidalzyste des Kleinhirnwurms (Retrocerebellar) 9%.
  5. Arachnoidalzyste und Parasellar 9%.
  6. Arachnoidalzyste der interhemisphärischen Fissur 5%.
  7. Arachnoidalzyste konvexitale Oberfläche der großen Hemisphären 4%.
  8. Arachnoidalzyste 3%.

Einige retrocerebelläre Arachnoidalzysten können die Dandy-Walker-Anomalie simulieren, haben jedoch keine Annäherung (der Begriff bedeutet vollständige Abwesenheit) des Kleinhirnwurms, und die Zyste wird nicht in den vierten Ventrikel des Gehirns geleitet.

Klassifikation der Arachnoidalzyste der Sylvianspalte.

1. Typ: kleine Arachnoidalzyste im Polbereich des Schläfenlappens, verursacht keinen Masseneffekt, läuft in den Subarachnoidalraum ab.

Typ 2: umfasst den proximalen und den mittleren Teil der Sylvianspalte, hat eine nahezu rechteckige Form und wird teilweise in den Subarachnoidalraum abgelassen.

3. Typ: umfasst die gesamte Sylvianspalte, bei einer solchen Zyste ist ein Knochenüberstand möglich (äußeres Überstehen der temporalen Knochenschuppe), minimaler Abfluss in den Subarachnoidalraum, eine chirurgische Behandlung führt häufig nicht zur Gehirnaufrichtung (Übergang zum 2. Typ ist möglich).

Einige Arten von angeborenen Arachnoidalzysten.

In diesem Artikel müssen kongenitale Zysten wie die Zyste des transparenten Septums, die Verge-Zyste und die Zyste des Zwischensegels gesondert hervorgehoben werden. Es hat keinen Sinn, jeder Zyste einen eigenen Artikel zu widmen, da Sie nicht viel darüber schreiben werden.

Klicken Sie auf das Bild, um den CT-Scan des Gehirns in der axialen Ebene zu vergrößern. Der rote Pfeil zeigt eine Zyste des transparenten Septums an. Gepostet von Hellerhoff [CC BY-SA 3.0], aus Wikimedia Commons, klicken Sie auf das Bild, um das MRI des Gehirns in der Koronarebene zu erhöhen. Der rote Pfeil zeigt eine Zyste des transparenten Septums an. Von Hellerhoff [CC BY-SA 3.0 oder GFDL] von Wikimedia Commons

Eine Zyste eines transparenten Septums oder ein Hohlraum eines transparenten Septums ist ein schlitzartiger Raum zwischen den Blättern eines transparenten Septums, das mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es ist ein Stadium normaler Entwicklung und dauert nicht lange nach der Geburt, so dass fast alle Frühgeborenen anwesend sind. Es wird bei etwa 10% der Erwachsenen gefunden und ist eine angeborene asymptomatische Entwicklungsanomalie, die keiner Behandlung bedarf. Manchmal kann es mit dem Hohlraum des dritten Ventrikels kommunizieren, daher wird es manchmal als "fünfter Ventrikel des Gehirns" bezeichnet. Das transparente Septum gehört zu den mittleren Strukturen des Gehirns und befindet sich zwischen den vorderen Hörnern der Seitenventrikel.

Cyst Verge oder Verges Hohlraum befindet sich unmittelbar hinter dem Hohlraum der durchsichtigen Trennwand und kommuniziert oft damit. Das ist sehr selten.

Eine Zyste oder ein Hohlraum des Zwischensegels wird zwischen dem Thalamus oberhalb des dritten Ventrikels als Folge der Trennung der Schenkel des Bogens gebildet, einfacher befindet er sich in den Mittellinienstrukturen des Gehirns oberhalb des dritten Ventrikels. Es ist bei 60% der Kinder unter 1 Jahr und bei 30% zwischen 1 und 10 Jahren vorhanden. Verändert in der Regel keine Veränderung des klinischen Zustands, jedoch kann eine große Zyste zu einem obstruktiven Hydrozephalus führen. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich.

Klinische Zeichen der Arachnoidalzyste.

Klinische Manifestationen von Arachnoidalzysten treten normalerweise in der frühen Kindheit auf. Bei Erwachsenen treten die Symptome viel seltener auf. Sie hängen von der Lage der Arachnoidalzysten ab. Zysten sind oft asymptomatisch, ein zufälliger Befund während der Untersuchung und müssen nicht behandelt werden.

Typische klinische Manifestationen einer Arachnoidalzyste:

  1. Zerebrale Symptome aufgrund erhöhten intrakranialen Drucks: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit.
  2. Epileptische Anfälle.
  3. Das Überstehen der Schädelknochen (es ist selten, dass ich persönlich nicht getroffen habe).
  4. Fokale Symptome: Monoparese (Arm- oder Beinschwäche), Hemiparese (Arm- und Beinschwäche einerseits), Sensibilitätsstörungen bei Mono und Hemithipa, Sprachstörungen in Form von sensorischen (Nichtverstehen der umgekehrten Sprache), motorischer (Unfähigkeit zu sprechen) oder gemischt (sensorisch-motorische) Aphasie, Verlust der Gesichtsfelder, Parese der Hirnnerven.
  5. Plötzliche Verschlechterung, die von Bewusstseinsstörungen bis zum Koma begleitet sein kann:
  • Im Zusammenhang mit Blutungen in der Zyste;
  • In Verbindung mit dem Bruch der Zyste.

Diagnose der Arachnoidalzyste

In der Regel ist es ausreichend, die Arachnoidalzyste mithilfe von Neuroimaging-Techniken zu diagnostizieren. Dies sind Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI).

Weitere diagnostische Methoden sind Kontrastuntersuchungen der zerebrospinalen Flüssigkeitspfade wie Zisternographie und Ventrikulographie. Sie werden selten benötigt, beispielsweise bei der Untersuchung medialer suprasellarer Zysten und bei der Niederlage der hinteren Schädelgrube zum Zwecke der Differentialdiagnose mit Dandy-Walker-Anomalie.

Untersuchung des Fundus durch den Augenarzt auf hypertensives Syndrom (intrakranielle Hypertonie).

Elektroenzephalographie (EEG) für den Fall eines epileptischen Anfalls, aus dem hervorgeht, ob es sich tatsächlich um eine Zyste handelt.

Behandlung der Arachnoidalzyste

Wie ich oben gesagt habe, sind die meisten kongenitalen Arachnoidaliciumzysten asymptomatisch und bedürfen keiner Behandlung. Manchmal empfiehlt ein Neurochirurg eine dynamische Überwachung der Größe der Zyste. Dazu müssen Sie regelmäßig eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchführen.

In seltenen Fällen, wenn eine Arachnoidalzyste von den oben genannten Symptomen begleitet wird und eine Massenwirkung hat, wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

In einigen Fällen, mit einer starken Verschlechterung, die durch das Zerreißen einer Arachnoidalzyste oder einer Blutung verursacht wird, greifen sie dringend auf eine chirurgische Behandlung zurück.

Es gibt keine normale Größe für Arachnoidalzysten. Indikationen für die Operation werden basierend auf dem Ort und den Symptomen der Arachnoidalzyste und nicht nur nach ihrer Größe bestimmt. Dies kann nur von einem Neurochirurgen während einer internen Untersuchung festgestellt werden.

Absolute Indikationen für die Operation:

  1. intrakraniales Hypertonie-Syndrom aufgrund einer Arachnoidalzyste oder eines begleitenden Hydrozephalus;
  2. die Entstehung und Zunahme des neurologischen Defizits.

Relative Indikationen für die Operation:

  1. große "asymptomatische Arachnoidalzysten", die eine Deformierung der benachbarten Gehirnlappen verursachen;
  2. progressive Zunahme der Zystengröße;
  3. Zysteninduzierte Deformität des Zerebrospinalflüssigkeitstraktes, die zu einer Störung der Zerebrospinalflüssigkeit führt

Gegenanzeigen zur Operation:

  1. dekompensierter Zustand der Vitalfunktionen (instabile Hämodynamik, Atmung), terminales Koma (Koma III);
  2. das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses.

Es gibt drei mögliche Optionen für die chirurgische Behandlung von Arachnoidalzysten. Ihr behandelnder Neurochirurg wählt die Taktik unter Berücksichtigung der Größe der Zyste, ihres Ortes und Ihrer Wünsche. Nicht alle Arachnoidalzysten sind für alle drei Methoden geeignet.

Evakuierung einer Arachnoidalzyste durch ein Fräsloch im Schädel mit Hilfe der Navigationsstation. Der Vorteil ist die Einfachheit und Schnelligkeit der Ausführung mit minimalem Trauma für den Patienten. Aber es gibt einen Nachteil - die hohe Wiederholungshäufigkeit einer Zyste.

Eine offene Operation, dh eine Kraniotomie (Ausschneiden eines Knochentransplantats am Schädel, die am Ende der Operation anliegt), mit Exzision der Zystenwände und Fenition (Entleerung) in die basalen Zisternen (Flüssigkeitsräume am Fuß des Schädels). Diese Methode bietet den Vorteil einer direkten Untersuchung der Zystenhöhle, vermeidet einen permanenten Shunt und ist wirksamer für die Behandlung von Arachnoidalzysten, die aus mehreren Hohlräumen bestehen.

Rangieroperation mit dem Einbau eines Shunts aus der Zystenhöhle in die Bauchhöhle oder in die Vena cava superior in der Nähe des rechten Atriums durch eine gemeinsame Gesichtsvene oder Vena jugularis interna. Viele ausländische und inländische Neurochirurgen betrachten das Rangieren der Arachnoidenzyste als die beste Behandlungsmethode, aber nicht in allen Fällen ist sie geeignet. Der Vorteil ist eine geringe Sterblichkeit und ein erneutes Auftreten der Zyste. Der Nachteil ist, dass der Patient süchtig nach einem lebenslangen Shunt wird. Im Falle eines Verstopfens muss der Shunt dies ändern.

Komplikationen der Operation.

Frühe postoperative Komplikationen - Liquorrhoe, marginale Nekrose des Hauttransplantats mit Diskrepanz der operativen Wunde, Meningitis und andere infektiöse Komplikationen, Blutungen in die Zystenhöhle.

Behandlungsergebnisse der Arachnoidalzyste.

Selbst nach einer erfolgreichen Operation kann ein Teil der Zyste zurückbleiben, das Gehirn ist möglicherweise nicht vollständig gerissen und die Verschiebung der mittleren Hirnstrukturen kann bestehen bleiben. Die Entwicklung eines Hydrozephalus ist ebenfalls möglich. Was fokale neurologische Symptome in Form von Paresen und anderen Dingen betrifft, desto geringer sind die Chancen für eine Erholung.

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Die Größe der Arachnoidalzyste ist die Norm und wann ist eine Operation notwendig?

Operation der Arachnoidalzyste

Arachnoidalzyste besteht aus angesammelter Liquor cerebrospinalis. Dies ist eine Liquor cerebrospinalis, die das Gehirn und seine Aktivität auf destruktive Weise (CSF) beeinflusst. In dem Artikel erfahren wir die Größe der Arachnoidalzyste, wenn eine Operation erforderlich ist.

Ursachen der Arachnoidalzyste können durch angeborene Faktoren bedingt sein, die mit der pränatalen Entwicklung, der Einnahme von ungeeigneten Medikamenten durch die schwangere Frau und erworbenen Faktoren in Verbindung stehen (die Auswirkungen der Krankheit, die negativen Auswirkungen der Verletzung und die pathologischen Folgen). Mehr als die Hälfte der Menschen mit einer solchen Diagnose kann leicht das Leben führen, ohne sich der Pathologie einer Arachnoidalzyste bewusst zu sein.

Ratrocerebellare Zyste

Ratrocerebellare Arten befinden sich in der fernen Zone des Gehirns und können zerstörerisch auf ihr Gewebe wirken, was die Ursache für den Zelltod ist. Faktoren wie Schlaganfall, Enzephalitis, gestörte Durchblutung des Gehirns und andere Umstände gehen seinem Auftreten voraus. Lokalisiert in der Dicke des Gehirns, wo zuvor graue Substanz an Ort und Stelle gestorben war.

Beide Arten von Zysten: Arachnoidal und Retrocerebellar im Gehirn werden als gutartige Tumoren bezeichnet und ihre Entwicklung verläuft asymptomatisch.

Symptom komplex

Die Manifestation der Symptome hängt in erster Linie vom Ort und dem Volumen des zystischen Neoplasmas ab. Wenn der Druck einer Zyste aufgrund seiner erhöhten Größe auf einen beliebigen Bereich des Gehirns angewendet wird, entwickelt der Patient:

  • scharfer Schmerz im Kopf;
  • Schwindel, der plötzlich auftaucht;
  • Schneiden von Übelkeit und Erbrechen;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit, Halluzinationen;
  • Bewegungsstörung;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • das Vorhandensein von Anfällen und Anfällen.

Zu den Hauptsymptomen gehören verschiedene - Krämpfe, Halluzinationen, Teillähmung des Körpers, Störung der Funktionsweise der Psyche. In diesem Fall sollten Sie sofort fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen und sich zur weiteren Behandlung einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Wie macht man eine Diagnose?

Zu diesem Zweck wird eine Laborstudie organisiert, instrumentelle Diagnoseverfahren, Magnetresonanztomogramm, Computertomographie mit Kontrastmittel, vaskulärer Doppler.

Zu den diagnostischen Verfahren gehören auch eine neurologische Untersuchung durch einen Arzt, Tests, einschließlich Blutuntersuchungen, Blutdruckmessungen.

Norm der Größen und Einsatzzwecke

Die Norm bezieht sich auf den Zustand der Abwesenheit einer Zyste. Wenn es eine Arachnoidalzyste gibt, unabhängig von ihrer Größe, ist dies eine Anomalie. Eine Arachnoidalzyste kann verschiedene Größen erreichen, sie kann jedoch nicht stark wachsen - aufgrund des Drucks, der durch die Flüssigkeit des Gehirns selbst ausgeübt wird, ist die Kontraktion dagegen.

Bei der Diagnose eines kleinen zystischen Neoplasmas (1-2 mm) werden Volumenänderungen überwacht, um festzustellen, ob eine Arachnoidalzyste wächst. Normalerweise befindet es sich im Anfangsstadium seiner Entwicklung. Zur durchschnittlichen Größe der Zyste sind Volumina von etwa 0,9-1 cm, und schwerwiegender, schwerer von ihrem Zustand - mehr als 1 cm und bis zu 12 cm.

In einer Situation, in der eine Arachnoidalzyste eine konstante Größe hat und bei Erwachsenen nicht zunimmt, ist keine Operation erforderlich, um sie zu entfernen. Der Arzt gibt bestimmte Empfehlungen und die anschließende kontinuierliche jährliche Untersuchung vor, um Veränderungen der Zyste zu überwachen.

Ein großes Arachnoidakarzinom ist angeboren und wird zusammen mit dem Zentralnervensystem auch im Fötus gebildet. Geringe Volumina der Arachnoidalzyste sind charakteristisch für den Fall des Erwerbs bei Erwachsenen, eine Zunahme aufgrund der darin angesammelten Flüssigkeit.

Wenn während der Beobachtung Veränderungen in der Größe wahrgenommen werden, wächst sie und die Symptome treten auf, dann ist ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich. Die Notwendigkeit der Operation besteht auch in den negativen Folgen solcher Faktoren wie: erhöhter Druck im Schädel, Blutungen im Gehirn, Krämpfe, Zystenriss.

Zystenentfernung

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Die Punktionsmethode entfernt den Inhalt der Zyste. Dies ist möglich, wenn eine Nadel durch ein kleines Loch im Schädel eingeführt wird.
  • Das Shunting-Verfahren wird durch ein spezielles Rohr durchgeführt, durch das Flüssigkeit aus der Zyste in die Bauchhöhle fließt.
  • Fenestrationsmethode - mit einer anderen endoskopischen Methode werden die Wände der Zystenformation herausgeschnitten, um sie zu entfernen.
  • Führen Sie auch neurochirurgische Operationen durch.

Arachnoidalzyste

Eine Gehirnzyste ist eine hohle pathologische Masse, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und in ihrer Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ähnelt und eine unterschiedliche Lokalisation im Gehirn hat. Es gibt zwei Haupttypen von Gehirnzysten: Arachnoidea, retrocerebelläre Zyste.

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine gutartige hohle Masse, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich ihrer Arachnoidemembranen bildet.

Die Arachnoidaldura ist eine der drei Dura, die sich zwischen der oberflächlichen Dura mater des Gehirns und der tiefen Pia mater befindet.

Die Wände der Arachnoidazysten werden entweder von Zellen der Arachnoidemembran des Gehirns (primäre Zyste) oder von Cicatricialkollagen (sekundäre Zyste) gebildet. Arachnoidalzyste kann von zwei Arten sein:

  • Primäre oder kongenitale Arachnoidalzyste ist eine Folge einer abnormen Entwicklung der Gehirnmembranen im Fötus infolge physikalischer und chemischer Faktoren (Arzneimittel, Strahlenbelastung, toxische Agenzien);
  • Eine sekundäre oder erworbene Arachnoidalzyste ist eine Folge verschiedener Erkrankungen (Meningitis, Agenese des Corpus callosum) oder einer Komplikation nach Verletzungen, Operationen (Prellungen, Gehirnerschütterungen, mechanische Schädigungen der äußeren Hüllen).

In den meisten Fällen verläuft die Entwicklung der Arachnoidalzyste asymptomatisch. Ausgeprägte neurologische Symptome treten nur in 20% der Fälle auf.

Unter den Faktoren, die das Aussehen und das Wachstum der Arachnoidalzyste beeinflussen, strahlen:

  • Entzündung der Meningen (Virus, Infektion, Arachnoiditis);
  • Erhöhter Flüssigkeitsdruck in der zystischen Formation;
  • Eine Gehirnerschütterung oder eine andere Hirnverletzung bei einem Patienten mit einer zuvor gebildeten Arachnoidalzyste.

Symptome einer arachnoidalen retrocerebellären Zyste

In den meisten Fällen sind zerebrale Zysten (Arachnoidea, retrocerebelläre Zysten) asymptomatisch. Diese Tumoren werden bei der nächsten Untersuchung des Patienten oder bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen ähnlicher Symptome erkannt. Die Symptome von Arachnoidalzysten sind unspezifisch. Der Schweregrad der Symptome einer arachnoidalen, retrocerebellären Zyste hängt von der Lokalisation und der Größe der Formation ab. Bei den meisten Patienten treten zerebrale Symptome auf, wenn bestimmte Bereiche des Gehirns zusammengedrückt werden. Es werden selten fokale Symptome aufgrund der Bildung von Hygroma, Ruptur der Arachnoidalzyste beobachtet.

Die Hauptsymptome einer arachnoidalen, retrocerebellären Zyste:

  • Schwindel, nicht verursacht durch andere Faktoren (Müdigkeit, Anämie, Medikamente, Schwangerschaft bei Frauen);
  • Übelkeit, Erbrechen, nicht verursacht durch andere Faktoren (Medikamente, Vergiftungen, andere Krankheiten);
  • Halluzinationen, psychische Störungen;
  • Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Hemiparese;
  • Kopfschmerzen, schlechte Koordination;
  • Das Gefühl der Pulsation, die Streckung im Kopf;
  • Hörbehinderung, Vision;
  • Deutliche Erkennung von Tinnitus unter Wahrung des Gehörs
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Stärkender Schmerz beim Bewegen des Kopfes.

Es ist zu beachten, dass bei einem sekundären Typ der Arachnoidalzyste das klinische Bild durch Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung oder Verletzung ergänzt werden kann, die die Hauptursache für die Bildung der Zystenhöhle ist.

Diagnose der Arachnoidosezyste

Zur Diagnose der Arachnoidenzyste (mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllte Zyste) werden verschiedene Methoden verwendet. Die wichtigsten unter ihnen sind die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie, um die zystische Formation zu erkennen, deren Ort und Größe zu bestimmen. Die intravenöse Kontrastmittelgabe ermöglicht die Differenzierung der Arachnoideaculuszyste vom Tumor (der Tumor sammelt sich dagegen, es gibt keine Zyste).

Es sollte beachtet werden, dass die Arachnoidalzyste häufig das Ergebnis einer anderen neurologischen Erkrankung oder einer Beeinträchtigung der Funktion von Organsystemen ist. Die folgenden Diagnosemethoden werden verwendet, um die Hauptursachen von Arachnoidalzyste zu identifizieren:

  • Blutuntersuchungen zur Erkennung von Viren, Infektionen, Autoimmunkrankheiten;
  • Blutuntersuchungen auf Gerinnung und Cholesterinspiegel;
  • Die Dopplerforschung ermöglicht die Erkennung einer gestörten vaskulären Durchgängigkeit, die zu einem Mangel an zerebralem Blut führt.
  • Blutdrucküberwachung, Aufzeichnung von Druckschwankungen pro Tag;
  • Herzstudien

Durch die genaue Ermittlung der Ursachen für die Entwicklung von Arachnoidalzysten können Sie die beste Methode zur Behandlung der zystischen Ausbildung wählen und das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren.

Behandlung der Arachnoidalzyste

Nach der Dynamik der Entwicklung der Arachnoidalzysten unterschieden sich gefrorene Zystenformationen und progressive Zysten. Gefrorene Formationen verursachen in der Regel keine Schmerzen für den Patienten und stellen kein Risiko für eine normale Gehirnaktivität dar. In diesem Fall ist die Behandlung der Arachnoidalzyste nicht erforderlich. Bei gefrorenen Zystenformen zielen Diagnose und Behandlung darauf ab, die Hauptursachen der Zystenbildung sowie die Beseitigung und Verhinderung von Faktoren, die zur Bildung neuer Zysten beitragen, zu identifizieren.

Bei einer progressiven Art von zystischen Formationen umfasst die Behandlung der Arachnoidalzyste eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ursachen der Zyste zu identifizieren und zu beseitigen, sowie die sofortige Entfernung der Zyste selbst.

Die medikamentöse Behandlung von Arachnoidalzysten zielt auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse, die Normalisierung der zerebralen Blutversorgung und die Wiederherstellung geschädigter Gehirnzellen.

Bei der Ineffektivität oder geringen Wirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Arachnoidalzyste werden radikale Methoden verwendet. Indikationen für die Operation sind:

  • Die Gefahr des Zerplatzens von Arachnoidalzysten;
  • Verletzungen des psychischen Zustands des Patienten mit häufigen Krampfanfällen und epileptischen Anfällen;
  • Erhöhter intrakranialer Druck;
  • Stärkung der fokalen Symptome.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung von Arachnoidalzysten sind:

  • Drainage - Entfernen von Flüssigkeit aus dem Hohlraum durch Nadelansaugung;
  • Rangieren - Erstellen einer Drainage für den Abfluss von Flüssigkeit;
  • Fenestration - Exzision der Zyste.

Arachnoidalzyste: Folgen, Prognose, Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von Arachnoidalzysten ist die Prognose sehr günstig. Die Hauptrisiken, die mit der Entwicklung von Arachnoidalzysten einhergehen, sind der erhöhte Druck der Zysten auf die Gehirnzentren, was zu Beeinträchtigungen der Körperfunktionen und zum Zerreißen der Zysten führt. Nach Entfernung einer Arachnoidalzyste können Hör- und Sehstörungen die Sprechfunktion zur Folge haben. Bei verspäteter Diagnose von Arachnoidalzysten können die Folgen äußerst gefährlich sein (Hydrozephalus, Hirnbruch, Tod).

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