Demyelinisierung des Gehirns

Der Demyelinisierungsprozess ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zerstörung des Myelins der weißen Substanz des Nervensystems, zentral oder peripher, erfolgt. Myelin wird durch fibröses Gewebe ersetzt, was zu einer Unterbrechung der Impulsübertragung auf den leitfähigen Bahnen des Gehirns führt. Diese Krankheit gehört zur Autoimmunerkrankung, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, deren Häufigkeit zu erhöhen. Auch die Zahl der Fälle, in denen diese Krankheit bei Kindern und Menschen über 45 festgestellt wird, nimmt zu, immer mehr Krankheiten treten in geografischen Regionen auf, die für sie nicht typisch waren. Forschungsarbeiten, die von führenden Wissenschaftlern auf den Gebieten der Immunologie, Neurogenetik, Molekularbiologie und Biochemie durchgeführt wurden, machten die Entwicklung dieser Krankheit verständlicher, was die Entwicklung neuer Technologien für deren Behandlung ermöglicht.

Ursachen

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die wichtigsten sind unten aufgeführt.

  1. Immunreaktion auf Proteine, die Teil von Myelin sind. Diese Proteine ​​werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen und angegriffen, was zu deren Zerstörung führt. Dies ist die gefährlichste Ursache der Krankheit. Der Auslöser für einen solchen Mechanismus kann eine Infektion oder angeborene Merkmale des Immunsystems sein: multiple Enzephalomyelitis, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatische Erkrankungen und Infektionen in chronischer Form.
  2. Neuroinfektion: Einige Viren können Myelin infizieren, was zu einer Demyelinisierung des Gehirns führt.
  3. Versagen des Stoffwechselmechanismus. Dieser Prozess kann mit einer Unterernährung von Myelin und seinem nachfolgenden Tod einhergehen. Dies ist typisch für Pathologien wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes.
  4. Vergiftung mit Chemikalien anderer Art: Starke alkoholische, narkotische, psychotrope, giftige Substanzen, Produkte zur Herstellung von Farben und Lacken, Aceton, trocknendes Öl oder Vergiftungen durch Produkte mit vitaler Aktivität des Körpers: Peroxide, freie Radikale.
  5. Paraneoplastische Prozesse sind Pathologien, die eine Komplikation von Tumorprozessen darstellen.
    Jüngste Studien bestätigen, dass bei der Einführung des Mechanismus dieser Krankheit das Zusammenspiel von Umweltfaktoren und die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle spielen. Die Beziehung zwischen dem geografischen Standort und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit. Daneben spielen Viren (Röteln, Masern, Epstein-Barr, Herpes), bakterielle Infektionen, Essgewohnheiten, Stress und Ökologie eine wichtige Rolle.

Die Klassifizierung dieser Krankheit erfolgt in zwei Arten:

  • Myelinoklasten - genetische Prädisposition für eine beschleunigte Zerstörung der Myelinscheide;
  • Myelinopathie - die Zerstörung der Myelinscheide, die sich aus irgendwelchen Gründen bereits gebildet hat und nicht mit Myelin zusammenhängt.

Symptome

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns selbst zeigt keine klaren Symptome. Sie hängen völlig davon ab, welche Strukturen des zentralen oder peripheren Nervensystems diese Pathologie lokalisieren. Es gibt drei demyelinisierende Haupterkrankungen: Multiple Sklerose, progressive multifokale Leukoenzephalopathie und akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Multiple Sklerose - die häufigste Erkrankung unter diesen ist durch die Niederlage mehrerer Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist begleitet von einer Vielzahl von Symptomen. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich in einem jungen Alter von etwa 25 Jahren und ist bei Frauen häufiger. Männer werden seltener krank, aber die Krankheit manifestiert sich in einer progressiveren Form. Die Symptome der Multiplen Sklerose sind bedingt in 7 Hauptgruppen unterteilt.

  1. Die Niederlage des Pyramidenpfads: Parese, Klonus, Schwächung der Haut und erhöhte Sehnenreflexe, spastischer Muskeltonus, pathologische Anzeichen.
  2. Schädigung des Hirnstammes und der Nerven des Schädels: horizontaler, vertikaler oder multipler Nystagmus, Schwächung der Gesichtsmuskeln, interkernuläre Ophthalmoplegie, Bulb-Syndrom.
  3. Beckenorgan-Dysfunktion: Harninkontinenz, Harndrang, Verstopfung, verminderte Potenz.
  4. Kleinhirnschaden: Nystagmus, Ataxie des Rumpfes, Extremitäten, Asynergie, Muskelhypotonie, Dysmetrie.
  5. Sehbehinderung: Verlust der Sehschärfe, Skotome, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Gesichtsfeldveränderungen, beeinträchtigte Helligkeit, Kontrast.
  6. Sensorische Beeinträchtigung: Verzerrung der Temperaturwahrnehmung, Dysästhesie, empfindliche Ataxie, Druckgefühl in den Gliedmaßen, Verzerrung der Vibrationsempfindlichkeit.
  7. Neuropsychologische Störungen: Hypochondrie, Depression, Euphorie, Asthenie, intellektuelle Störungen, Verhaltensstörungen.

Diagnose

Die anschaulichste Forschungsmethode, die Herde der Demyelinisierung des Gehirns aufdecken kann, ist die Magnetresonanztomographie. Ein typisches Bild für diese Krankheit ist die Identifizierung von ovalen oder runden Herden in der Größe von 3 mm bis 3 cm in einem beliebigen Teil des Gehirns. Typisch für die Lokalisierung in dieser Pathologie ist der Bereich der subkortikalen und periventrikulären Zonen. Wenn die Krankheit lange anhält, können diese Läsionen verschmelzen. Die MRT zeigt auch Veränderungen in den Subarachnoidalräumen, einem Anstieg des Ventrikelsystems aufgrund von Gehirnatrophie.

Vor relativ kurzer Zeit wurde die Methode der evozierten Potentiale zur Diagnose dimeilisierender Erkrankungen eingesetzt. Drei Indikatoren werden bewertet: somatosensorisch, visuell und auditiv. Auf diese Weise können Beeinträchtigungen bei der Weiterleitung von Impulsen im Hirnstamm, in den Sehorganen und im Rückenmark bewertet werden.

Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein einer axonalen Degeneration und ermöglicht es Ihnen, die Zerstörung von Myelin zu bestimmen. Auch mit dieser Methode wird eine quantitative Bewertung des Ausmaßes autonomer Erkrankungen durchgeführt.

Der immunologische Plan durchläuft oligoklonale Immunglobuline, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. Wenn ihre Konzentration hoch ist, zeigt dies die Aktivität des pathologischen Prozesses an.

Behandlung

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist spezifisch und symptomatisch. Neue Studien in der Medizin haben bei bestimmten Behandlungsmethoden gute Fortschritte gemacht. Beta-Interferone gelten als eines der wirksamsten Medikamente: Dazu gehören Rebife, Betaferon, Avanex. Klinische Studien mit Betaferon haben gezeigt, dass seine Anwendung die Rate des Fortschreitens der Krankheit um 30% verringert, die Entwicklung einer Behinderung verhindert und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert.

Experten bevorzugen zunehmend die Methode der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen (Bioven, Sandoglobulin, Venoglobulin). So ist die Behandlung von Verschlimmerungen der Krankheit. Vor mehr als 20 Jahren wurde eine neue, ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen - der Immunofiltration von Liquor cerebrospinalis - entwickelt. Derzeit wird an Medikamenten geforscht, deren Ziel es ist, den Demyelinisierungsprozess zu stoppen.

Als Mittel zur spezifischen Behandlung verwendet Kortikosteroide, Plasmapherese, Zytostatika. Weit verbreitet sind auch Nootropika, Neuroprotektoren, Aminosäuren und Muskelrelaxanzien.

Demyelinisierung des Gehirns

Statistiken zeigen, dass in den letzten Jahren die Ausbreitung von Krankheiten, die mit der Zerstörung von Myelin in den Geweben des menschlichen Körpers zusammenhängen, zugenommen hat. Dies ist überall der Fall, und wenn früher in einigen Bereichen solche Fälle eher eine Ausnahme waren, wird die Demyelinisierung des Gehirns als die häufigste Erkrankung angesehen. Auch in den Altersgruppen steigt die Inzidenzrate: Immer mehr junge Menschenvertreter fallen in die Risikogruppe.

Besonderheiten

Bisher wurden keine ausreichend wirksamen Methoden gefunden, um degenerative Prozesse in Myelinschichten im Anfangsstadium der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren und zu behandeln. Die Wissenschaft sucht jedoch weiterhin nach einer Lösung für dieses Problem. Im letzten Jahrhundert hat sich die Menschheit in diesem Bereich erheblich weiterentwickelt.

Momentan sind die Grundgedanken bekannt, wie zerstörerische Prozesse ablaufen, die Ursachen wurden ermittelt, es gibt eine Reihe von Verschreibungen und Behandlungsempfehlungen - es stimmt, bisher nur für bestimmte Krankheiten.

Verlauf der Krankheit

Die Beschreibung des Krankheitsverlaufs hilft dabei, die Demyelinisierung des Gehirns zu verstehen.

Die Demyelinisierung des Gehirns beginnt mit der Bildung großer Mengen von Antikörpern im Körper - dieser Vorgang wird auch als Autoimmunisierung bezeichnet. Antikörper im Blut - Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Proteinbildung. In diesem Fall greifen sie Teile des Nervengewebes an, wodurch der Entzündungsprozess in ihnen beginnt.

Aus diesem Grund beginnt die globale Schädigung der Prozesse von Nervenzellen - Neuronen. Die Nervenfaser ist im Normalzustand mit einer schützenden Hülle aus Myelin bedeckt, aber diese Umstände führen zu deren Zerstörung und einer Abnahme der Leitfähigkeit der Nervenimpulse.

Gründe

Die Hauptursachen für Demyelinisierung im Gehirn:

  • Prädisposition im menschlichen Genotyp;
  • Virus- und Infektionskrankheiten;
  • Das Vorhandensein von chronischen bakteriellen Infektionen, zum Beispiel eine Person, die ein Träger von H. pylori ist;
  • Chemische Vergiftung mit Schwermetallen, Benzin und anderen Stoffen;
  • Bleiben Sie lange in einem Zustand der starken Angst, Stress;
  • Gehalt eines sehr großen Prozentsatzes tierischer Produkte
  • Umweltverschmutzung

Darüber hinaus gibt es einige Gesetze zur geographischen Verteilung des Morbiditätsprozentsatzes. Die Bevölkerung der Länder Europas und der USA ist am stärksten betroffen, Menschen aus Zentralrussland und Sibirien sind weniger gefährdet. Einwohner von warmen Kontinenten und östlichen Ländern sind jedoch fast nicht von der Inzidenz betroffen.

Wenn Sie bei einem Rennen nach der Ursache suchen, ist das europäische Rennen in größter Gefahr.

Der Erreger des Ausbruchs eines Autoimmunprozesses kann aufgrund von Vererbungsreaktionen auf Veränderungen in der Umgebung oder in der internen Umgebung ein natürlicher Vorgang sein: Einige mutierte Gene bewirken die Synthese von Antikörpern.

Die Zerstörung von Myelin, die vor dem Hintergrund von Infektionen stattfand, geschieht wie folgt: Wenn ein gefährlicher Körper in den Körper eindringt, scheiden spezielle Organe einen bestimmten Satz von Antikörpern aus, um ihn zu zerstören. Aber unter ihnen sind diejenigen, die in ihrer Struktur den Körperzellen sehr ähnlich sind. Dementsprechend wirken die Antikörper auf sie, die Selbstzerstörung beginnt.

Wenn im Anfangsstadium die Folgen, die die Demyelinisierung des Gehirns verursacht, reversibel sind, dann wird es in Zukunft unter fortgeschritteneren Bedingungen keine solche Möglichkeit geben.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Demyelinisierung des Gehirns sind Anzeichen für neurologische Störungen. Ihre Manifestation beginnt mit visuellen Störungen. Im Laufe der Zeit stellt der Patient fest, dass in seinem Körper einige Probleme aufgetreten sind, und er geht zu einem Termin mit einem Spezialisten.

Das Problem besteht jedoch darin, dass verbale Beschreibungen von Symptomen allein nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, die eine eingehendere Untersuchung erfordert.

Neurologische Störungen können ein Zeichen für eine Demyelinisierung des Gehirns sein.

Demyelinisierende Krankheiten

Für Mediziner ist es am wichtigsten, die Ursachen zu verstehen und auf dieser Grundlage die Behandlungsmethoden zu wählen. Die Dauer des weiteren Lebens hängt auch von der Erkrankung des Provokateurs ab. Mit einigen kann man Dutzende von Jahren leben, und die Anwesenheit anderer kann in zwei Jahren zum Tod führen.

Schwere demyelinisierende Krankheiten:

Diagnose

Die Diagnose der Demyelinisierung des Gehirns beginnt in der Regel mit der Magnetresonanztomographie, da sie derzeit eine der effektivsten und zuverlässigsten Methoden ist, um demyelinisierende Herde zu erkennen. Sie befinden sich normalerweise in der weißen Substanz des Gehirns. Darüber hinaus ist es für schwangere Frauen und Kinder sicher.

MRT-Demyelinisierungsfokus

Behandlung

Die Ziele der Demyelinisierungsbehandlung im Gehirn: Stoppen der Zerstörungsprozesse von Myelinfasern, die die Neutralisierung gefährlicher Antikörper erfordern. Medikamente wie Betaferon, Avonex, Copaxone sind in diesem Fall ein gutes Mittel.

Betaferon-Präparate werden zur Behandlung von Multipler Sklerose verwendet. Sie sind in der Lage, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Behinderung und einer erhöhten Inzidenz der akutesten Manifestationen signifikant zu reduzieren. Tödliche Bedrohung nimmt ab.

Immunglobuline und ihre Wirkstoffe können die Produktion von immunprotektiven Komplexen - Antikörpern - reduzieren. Sie werden bei Verschlimmerungen von durch Demyelinisierung hervorgerufenen Krankheiten eingesetzt. Der Kurs ist auf fünf Tage ausgelegt. Das Medikament wird intravenös unter die Haut gespritzt.

Eine sehr effektive Methode ist die Flottenfiltration. Dieses Verfahren besteht darin, eine Rückenmarksflüssigkeit durch ein spezielles Antikörper-Reinigungsgerät zu leiten. Garantiert, sie loszuwerden.

Blutplasmaaustausch, eine der traditionellen Behandlungsmethoden, entfernt auch Immunsubstanzen und Antikörper.

Die zweite dieser Methoden sind Glukokortikoide, die die Funktion des Immunsystems unterdrücken, die Synthese von Anti-Myelin-Körpern, die von ihnen verursachte Entzündung schwächen.

Die Behandlung der Symptome liegt in der Behandlung von Nootropika, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva und neuroprotektiven Medikamenten. Zur Steigerung der Übertragung von Nervenimpulsen werden B-Vitamine verschrieben. In einigen Fällen werden Antidepressiva verschrieben.

In den meisten Fällen ist eine vollständige Behandlung der Demyelinisierung des Gehirns nicht vollständig möglich. Die Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, die weitere Wirkung von Antikörpern auf das Nervensystem durch den Einsatz von Therapeutika und Geräten zu schwächen. Um neue, nützlichere Lösungen für dieses Problem zu finden, arbeiten jetzt Gruppen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt.

Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko für Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Vererbung übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome der Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Anzeichen eines Demyelinisierungsprozesses treten fast unmittelbar im Anfangsstadium der Störung auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRI hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe - leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Emotionale Störungen - multifokale Hirnschäden, die demyelinisierend sind und oft mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergehen: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung präziser instrumenteller Methoden zur Diagnose wurden Patienten mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns mit demyelinisierender Natur äußern sich in Verletzungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Parese, epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in der weißen und grauen Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Häufig entwickelt sich die Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation einer Schädigung der Hülle der Nervenfasern ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, gibt es keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken ist es notwendig, das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung vorab festzulegen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose unter Verwendung einer normalen visuellen Untersuchung vorzunehmen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan auf einem Scanner ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Frontallappens des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen dabei, nicht nur Störungen in der Aktivität einer neuralen Verbindung zu bestimmen, sondern auch den Grund für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitungsfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist sehr schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird um etwa 30% verringert. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann jedoch eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannt einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung des Lofanta-Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können bereits vorbereitete Bodenzusammensetzungen kaufen oder selbst vorbereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Arzneimittel nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Sekundäre Demyelinisierung

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Demyelinisierende ZNS-Erkrankung: Einstufung, Symptome und Ursachen

1. Definition 2. Inländische Analogien 3. Ätiologie und Ursachen des Prozesses 4. Klassifikation 5. Pathogenese 6. Klinik 7. Multiple Sklerose 8. Opticomyelitis von Devic 9. Konzentrische Sklerose von Balo oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis 10. OREM, auch als akute disseminierte Enzephalomyelitis bekannt. oder Marburg-Krankheit 11. Guillain-Barre-Syndrom 12. Behandlung

Die Geschichte der Erforschung von demyelinisierenden Erkrankungen geht auf den herausragenden französischen Neurologen Jean-Martin Charcot zurück. Kurz vor der Abschaffung der Leibeigenschaft im Russischen Reich im Jahr 1856 hob er besondere Anzeichen der Krankheit hervor, die als "Multiple Sklerose" bezeichnet wurde. Später stellte sich heraus, dass die Grundlage für diese und eine Reihe anderer Erkrankungen spezifische Veränderungen in der weißen Substanz sind.

Diese Niederlage wurde Demyelinisierung genannt. Was ist das? Dies ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Zerstörung der Myelinhülle der Bahnen des zentralen Nervensystems beginnt. Multiple Sklerose war und ist die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe. Seine Verbreitung in der Welt und die Art der Schädigung des Nervensystems werden in vielen Ländern untersucht. Wir werden darüber sprechen, was eine demyelinisierende Pathologie des Zentralnervensystems ist, wie sie beginnt, welche Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern auftreten und wie sie behandelt wird.

Definition

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei demyelinisierenden Erkrankungen um eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks (genauer der Myelinscheide von Nervenzellen) und der damit verbundenen Vielfalt klinischer Symptome, die durch die Verschlechterung der Nervenimpulse verursacht werden, verursacht werden.

Diese Veränderungen betreffen nur die Myelinhülle der Nervenfasern. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei den Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks tatsächlich um biologische Drähte handelt. Sie brauchen eine zuverlässige Isolierung.

Haushaltsanalogie

Stellen Sie sich vor, ein dickes Kabel, bestehend aus mehreren hundert Einzeldrähten, die einen ganzen Block oder eine Nachbarschaft speisen, verlor an mehreren Stellen die Isolation, zum Beispiel „wurde von Mäusen gefressen“. Daher gibt es in vielen Wohnungen verschiedene "Symptome" der Läsion. Manchmal schaltet es das Licht aus, schaltet Fernseher, Kühlschränke und Klimaanlagen aus. In anderen Wohnungen ist es einfach dunkel, elektrische Öfen und Heizungen lassen sich nicht einschalten. Im Keller steigt Wasser an, wenn die Pumpe abgeschaltet wird und ein Knistern im Transformatorgehäuse zu hören ist und Sie nach Ozon riechen.

Diese vielfältigen Zeichen, die auf den ersten Blick nicht an Ort und Stelle miteinander verbunden sind, haben jedoch einen gemeinsamen Charakter und eine genaue Lokalisierung der Läsion, die in der "fokalen" Abwesenheit von Isolation in einem einzigen Kabel besteht. Dies ist genau die Pathologie des zentralen Nervensystems, das in der Natur demyelinisierend ist.

Der Prozess der Dissoziation der Anzeichen der Krankheit an Ort und Zeit wird als "Verbreitung" bezeichnet. Dieser Begriff wurde auch von Charcot eingeführt, um zu verstehen, wie Schäden am Nervensystem bei Multipler Sklerose entstehen. Daher der moderne Name für Multiple Sklerose - SD (Sklerose disseminatus). Das Vorhandensein von Verbreitung ist sehr wichtig, da es dabei hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Ätiologie und Ursachen des Prozesses

Die Ursachen von demyelinisierenden Erkrankungen sind nicht vollständig verstanden. Die Hauptsäule, die Multiple Sklerose, kann sowohl durch Immunstörungen als auch durch verschiedene Infektionen, die ökologische Situation, die geografische Breite des Wohnsitzes sowie durch die genetische Veranlagung zu "Misserfolgen" im Immunsystem verursacht werden, wenn der "Erbcode" betroffen ist.

Interessanterweise „liebt“ eine solche Pathologie wie Multiple Sklerose nördliche Breiten. Je weiter der Äquator entfernt ist, desto höher ist die Inzidenz. Manchmal wird ein provozierender Faktor als starker und anhaltender Stress, als langjährige Raucherfahrung und sogar als Impfung gegen Virushepatitis bezeichnet.

Je nach Demenztyp treten im Alter manchmal Veränderungen der weißen Substanz auf. In anderen Fällen kann das Debüt der Krankheit eine Autoimmunkrankheit sein, in welchem ​​Fall eine sekundäre Demyelinisierung auftritt, wie bei der Devic-Krankheit.

Ein offensichtlicherer Zusammenhang besteht mit der übertragenen Infektion (Darm, Atemwege) bei schweren Schäden des gesamten Nervensystems - aufsteigender akuter Enzephalomyelloraradiculoneuritis oder Guillain-Barre-Syndrom, die bei aufsteigender Landry-Paralyse auftreten können.

Bei Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden, offenbar aufgrund einer toxischen Schädigung der Nerven, steigt die Häufigkeit dieser Erkrankung an.

Schließlich gibt es Krankheiten, bei denen die Zerstörung der Fasern der weißen Substanz ohne ersichtlichen Grund erfolgt, beispielsweise bei der konzentrischen Sklerose von Balo.

Darüber hinaus tritt der Prozess der Myelin-Zerstörung während der tertiären Phase der Syphilis, bei Rückenmark und progressiver Lähmung aktiv auf.

Daraus können wir schließen, dass die Diagnose demyelinisierender Erkrankungen anhand der anamnestischen Daten nahezu unmöglich ist, und Sie können sich nur auf die Symptome, die Art der Läsion des Nervensystems und die instrumentellen Methoden konzentrieren. Nur in seltenen Fällen können Infektionen oder Immunerkrankungen zur Entwicklung dieser polyetiologischen und multifaktoriellen Erkrankungen beitragen.

Klassifizierung

Zahlreiche, darunter multifokale Myelinverletzungen in verschiedenen Abteilungen, sowie verschiedene klinische Anzeichen erforderten einen neuen Ansatz. Die aktuelle ICD-10-Klassifizierung hat diese Gruppe im Bereich der Nervenerkrankungen, hebt jedoch die Multiple Sklerose "G35" hervor, da diese Kodierung als häufigste Erkrankung auch häufiger als andere verwendet wird. Der Rest der Krankheit, die ICD in einer separaten Untergruppe hat, wird jedoch auch in spezialisierten neurologischen Krankenhäusern sehr selten verwendet. Im Allgemeinen wissen die Experten, dass der ICD-10 ziemlich unvollständig ist.

Eine gesonderte Klassifizierung des "Hauptvertreters" - Multiple Sklerose - ist ebenfalls sehr umfangreich. So sehr, dass es eine Klassifizierung von Klassifikationen gibt, die nur dieser Krankheit gewidmet sind. Beurteilen Sie selbst: Sie finden ähnliche Gruppen von Anzeichen für die Morphologie und Lokalisierung von Veränderungen in der Substanz des Gehirns und den Grad der Zerstörung der Myelinscheide (Schweregrad). Es kann nach Fluss klassifiziert werden (remittierend, intermittierend, progressiv, andere Typen). Schließlich gibt es eine sehr große Skala von EDSS bei einer Multiplen Sklerose, bei der fast alles (Gleichgewicht, Selbstversorgung, Lähmung, Gang, Beckenerkrankungen) ausgewertet wird. Um mit dieser Skala zu arbeiten, muss der Arzt eine spezielle Prüfung bestehen.

Pathogenese

Die Zerstörung von Myelin beruht auf der Pathogenese aller Krankheiten. Diese Veränderungen akkumulieren sich allmählich und führen zu klinischen Manifestationen. Trotzdem gibt es bestimmte und verbindliche Verbindungen in der Entwicklung aller Erkrankungen dieser Gruppe, aber wir werden die Pathogenese am Beispiel der MS betrachten:

Interessanterweise ist bei diesen Erkrankungen der umgekehrte Prozess der Erzeugung von Myelin möglich - Remyelinisierung oder die allmähliche Wiederherstellung der Nervenfaserscheide. Dies geschieht jedoch sehr langsam und stoppt während des langen Krankheitsverlaufs vollständig.

Klinik

Die Symptome von demyelinisierenden Erkrankungen sind so vielfältig, dass ihre detaillierte Darstellung extrem viel kostet. Außerdem kann es bei Erwachsenen und Kindern signifikante Unterschiede in der Art des Krankheitsverlaufs geben. Daher beschränken wir uns auf eine einfache Aufzählung von Symptomgruppen, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch sind.

Multiple Sklerose

Die ersten Anzeichen identifizierten den "Entdecker" der Krankheit. Sie sind als "Charcot-Triade" bekannt: Nystagmus, gesungene Rede, absichtlicher Tremor. Bereits im Frühstadium der Erkrankung sind okulomotorische Symptome in Form von Geisterbildern in den Augen, äußerer und innerer Ophthalmoplegie erkennbar. Die Patienten bemerken Veränderungen in der Funktion der Beckenorgane: Es gibt zwingende Wünsche oder Harnverhalt.

Auch bei den neurologischen Klassikern gibt es einen Zusatz zum "Charcot-Dreiklang" - das Blanchieren der Schläfenhälften der Sehnervenscheiben und das Fehlen von Bauchreflexen.

Mit der Weiterentwicklung tauchen verschiedene Zeichen auf:

  • Gesichtsnervenparese oder Trigeminusneuralgie;
  • Gleichgewichtsstörungen, Gehör, Schwindel;
  • Kleinhirnkrankheiten: Babinskys Asynergie, Adiadochokinese, vorsätzlicher Tremor, Störung in der Romberg-Position,
  • Pyramidensymptome: verschiedene Lähmungen und Paresen, Schwäche der Gliedmaßen, erhöhter Tonus des Pyramiden-Typs;
  • Störungen der Empfindlichkeit (taktil, Schmerz, Temperatur).

Psychische Störungen, in Form von Euphorie, Tränen, werden selten beobachtet. Oft entwickelt sich eine Depression, die den Verlauf der Krankheit erheblich verschlechtert.

Es ist wichtig, dass Epiprips mit der Niederlage der weißen Substanz niemals vorkommen. Wenn also ein Patient mit einer demyelinisierenden Erkrankung ein Episyndrom hat, kann es zu einer sekundären Enzephalitis mit Beteiligung der Großhirnrinde kommen.

Das MRI-Tomogramm zeigt ein charakteristisches Bild der Demyelinisierungsherde, nach denen die endgültige Diagnose gestellt wird. Die charakteristische periventrikuläre Lage ist zu sehen (in der Nähe der Ventrikel).

Opticomyelitis Devika

Die Symptome dieser Krankheit legen nahe, dass die Nervenfaserscheide im Bereich des Sehnervs beschädigt wird. Anfangs nimmt die Sehschärfe ab, vielleicht sogar bis zum völligen Verlust. Nach einiger Zeit (ein oder zwei Jahre) treten schwere Läsionen des Rückenmarks in Form von Myelitis auf, mit Lähmungen unterhalb der Läsion, Erkrankungen des Beckens und schwerer Behinderung. In seltenen Fällen kann eine Nekrose des Rückenmarks auftreten, ohne dass eine Erholung möglich ist. Die Krankheit ist selten, nur bei Erwachsenen diagnostiziert, es wurden keine Fälle von Kindern festgestellt.

Konzentrische Balo-Sklerose oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis

Anders als bei der Devik-Krankheit werden die Fasern in den Hemisphären beschädigt, die Krankheit verläuft unheilvoll und führt schnell zum Tod. Kranke Malaien, Filipinos. In der gesamten Geschichte ergaben sich nicht mehr als 70 Fälle. Interessanterweise ist der Hirnstamm nicht betroffen.

Beginnt akut mit Fieber. Dann entwickeln sich Lähmungen und Paresen, Epilepsie, psychische Störungen entwickeln sich schnell, die Sehschärfe nimmt ab, Blindheit und grobe Persönlichkeitsveränderungen treten auf. Der Tod kommt in wenigen Monaten. ICD-10-Code G37.5

Die MRT zeigt deutlich konzentrische Kreise, ähnlich wie bei einem Holzknoten.

WECM ist eine akute disseminierte Enzephalomyelitis oder Marburg-Krankheit.

In einigen Fällen werden das OREM und die Marburg-Krankheit als unterschiedliche Erkrankungen betrachtet: Das OREM kann günstiger sein, hat aber einen chronisch-rezidivierenden Charakter.

Wie bei der MRT zu sehen, sind große, konfluente Läsionen mit einer guten Kontrastakkumulation sichtbar. Bei Multipler Sklerose besteht normalerweise keine Tendenz, sie zusammenzuführen. Die Diagnostik basiert auf diesem Phänomen sowie auf dem Krankheitsverlauf.

Guillain-Syndrom - Barre

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheiten ist kompliziert und langwierig. So umfasst die Behandlung des Guillain-Syndroms - Barre die Plasmapherese, die Einführung von Immunglobulinen. Die am meisten entwickelte Behandlung für Multiple Sklerose. Folgende Therapien werden angewendet:

Darüber hinaus ist eine symptomatische Behandlung erforderlich: Lähmung und Parese, Spastizitätsstörungen, Behandlung und Vorbeugung von Wasserlassen und Harnwegsinfektionen. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation, die Wiederbelebung des Patienten.

Das moderne Konzept der Multiplen Sklerose ist eine Krankheit, die unweigerlich zu einer Behinderung führt. Die Dauer der langfristigen Remission, die die Entwicklung einer Behinderung verzögern kann, wenn die richtige Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, kann jedoch Dutzende von Jahren betragen. Dies bedeutet, dass Sie mit der Entwicklung von Anzeichen der Krankheit in 20 Jahren ein aktives und erfüllendes Leben bis zu 60 Jahren mit minimalen Anzeichen einer Behinderung aufrechterhalten können (zum Beispiel die Unfähigkeit, schnell zu laufen).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gruppe der demyelinisierenden Erkrankungen sehr unterschiedlich ist. Eine sehr interessante Perspektive auf die Wiederbelebung des Remyelinisierungsprozesses mittels zellularer Technologien. Gemäß der modernen Forschung kann die Autotransplantation von Stammzellen ein Labortier vollständig von Anzeichen einer Multiplen Sklerose heilen. Es ist Zeit für Menschen.

Gehirndemyelinisierung: Symptome, Behandlung

Myelin ist eine fettähnliche Substanz, die die Hülle aus Nervenfasern bildet. Diese Hülle wirkt als Isolierung und lässt die Erregung nicht auf benachbarte Fasern übergreifen. Zur gleichen Zeit gibt es in den Myelinscheiden seltsame Fenster - Räume, in denen Myelin fehlt. Ihre Anwesenheit beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen erheblich. Wenn die Myelinisierung der Nervenfasern gestört ist, ist die Leitfähigkeit des Nervengewebes gestört und es treten verschiedene neurologische Störungen auf.

Wenn demyelinisierende Prozesse im Gehirn ablaufen, werden Wahrnehmung, Bewegungskoordination und mentale Funktionen gestört. In schweren Fällen kann dieser Prozess zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen. Derzeit sind drei demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns bekannt:

  • Multiple Sklerose.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Akute disseminierende Enzephalomyelitis.

Ursachen für Demyelinisierungsprozesse

Demyelinisierungsprozesse gelten als autoimmuner Hirnschaden. Zu den Gründen, warum das eigene Gewebe eines Menschen vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird, gehören:

  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Angeborene Störungen in der Myelinstruktur.
  • Angeborene oder erworbene Pathologie des Immunsystems.
  • Infektiöse Läsionen des Nervensystems.
  • Stoffwechselkrankheiten.
  • Tumor- und paraneoplastische Prozesse.
  • Rausch

Bei all diesen Erkrankungen wird die Myelinhülle des Nervengewebes zerstört und durch Bindegewebsformationen ersetzt.

Multiple Sklerose

Dies ist die häufigste demyelinisierende Erkrankung. Seine Besonderheit ist, dass sich die Demyelinisierungsherde gleichzeitig in mehreren Teilen des zentralen Nervensystems befinden, weshalb die Symptome vielfältig sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 25 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Bei Männern tritt Multiple Sklerose seltener auf, verläuft jedoch schneller.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen davon ab, welche Teile des zentralen Nervensystems am stärksten von der Krankheit betroffen sind. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Gruppen:

  • Zu den pyramidalen Symptomen zählen Gliederparesen, Muskelkrämpfe, Krämpfe, erhöhte Sehnenreflexe und Schwächung der Haut.
  • Stammsymptome - Nystagmus (Auge zittert) in verschiedene Richtungen, verringert den Schweregrad des Gesichtsausdrucks, Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen.
  • Beckensymptome - Funktionsstörungen der Beckenorgane, treten mit Schäden an den Kernen des Rückenmarks auf.
  • Kleinhirnsymptome - Koordinationsstörungen, schwankender Gang, Schwindel.
  • Visuell - Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Blumen, verminderter Wahrnehmungskontrast, Skotome (dunkle Flecken vor den Augen).
  • Sensorische Störungen - Parästhesien (Gänsehaut), Vibrationsstörungen und Temperaturempfindlichkeit, Druckgefühl in den Gliedmaßen.
  • Mentale Symptome - Hypochondrie, Apathie, schlechte Laune.

Diese Symptome treten selten zusammen auf, da sich die Krankheit über viele Jahre allmählich entwickelt.

Diagnose

Die häufigste Methode zur Diagnose von Multipler Sklerose ist die MRT. Es ermöglicht Ihnen, Herde der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren. Auf den Bildern sehen sie wie hellere ovale Flecken vor dem Hintergrund des Gehirns aus. Der typische Ort befindet sich in der Nähe der Ventrikel des Gehirns und niedriger in der Nähe der Kortikalis. Bei einem langen Krankheitsverlauf verschmelzen die Läsionen, die Größe der Ventrikel des Gehirns nimmt zu (Zeichen der Atrophie).

Die Methode der evozierten Potentiale erlaubt es, den Grad der Störung der Nervenleitung zu bestimmen. Gleichzeitig werden Haut-, Seh- und Hörpotentiale bewertet.

Die Elektroneuromyographie - eine dem EKG ähnliche Methode - ermöglicht es Ihnen, den Fokus der Myelin-Zerstörung zu bestimmen, ihre Grenzen zu sehen und den Grad der Nervenschädigung zu beurteilen.

Immunologische Verfahren bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit und viralen Antigenen.

Zusätzlich zu diesen Verfahren können andere angewendet werden, um beispielsweise das Vorhandensein von Intoxikationen festzustellen.

Behandlung

Eine vollständige Heilung von Multipler Sklerose ist unmöglich, aber es gibt sehr wirksame Methoden für die pathogenetische und symptomatische Behandlung. Insbesondere der Einsatz von Interferon - Rebif, Betaferon hat sich gut bewährt. Vor dem Hintergrund dieser Medikamente verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt ab, die Bedingungen, die zur Behinderung führen, entwickeln sich selten.

Plasmapherese und Cerebrospinalfluid-Immunofiltration werden verwendet, um pathologische Antigen-Antikörper-Komplexe zu entfernen.

Zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktionen werden Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Aminosäuren (Glycin) und Sedativa verschrieben.

Den Patienten wird empfohlen, den Tagesplan einzuhalten, mäßige körperliche Aktivität im Freien und eine Sanatorium-Resort-Behandlung.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose entwickelt sich das Immunsystem erheblich. Ihre Ursache ist die Aktivierung des Polyomavirus (in 80% der Menschen verteilt). Die Schädigung des Gehirns ist asymmetrisch, unter den Symptomen - Empfindlichkeitsverlust, Bewegungseinschränkung der Gliedmaßen, Hemiparese, Hemianopie (Sehverlust auf einem Auge). Verstöße treten immer auf der einen Seite auf. Charakterisiert durch die rasche Entwicklung von Demenz und Persönlichkeitsveränderungen. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Akute disseminierende Enzephalomyelitis

Es ist eine polyetiologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt. Demyelinisierungsherde sind in vielen Teilen des zentralen Nervensystems verstreut. Symptome - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Krampfsyndrom, Erkrankungen, die durch die Niederlage einer bestimmten Region des Zentralnervensystems verursacht werden. Die Behandlung einer Krankheit hängt von der Ursache ab, die sie in diesem speziellen Fall verursacht hat. Nach der Genesung können neurologische Defekte bestehen bleiben - Parese, Lähmung, Sehstörungen, Gehör, Koordination.

Wie funktionieren Demyelinisierungsherde des Gehirns?

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen treten meist in der Kindheit und bei Menschen im Alter von 40 Jahren auf. Dieser pathologische Prozess ist durch eine Schädigung der weißen Substanz und des Rückenmarks gekennzeichnet, die anhaltende neurologische Störungen verursacht, die in manchen Fällen mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Moderne Fortschritte in Wissenschaft und Medizin ermöglichten die Ermittlung der Ursachen des Problems und die Möglichkeit, Verstöße in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen.

Prozess-Ätiologie

Was ist Demyelinisierung? Der Prozess entsteht als Folge der negativen Auswirkungen von Protein-Antikörpern auf das Nervengewebe. Dies wird begleitet von der Entwicklung einer Entzündungsreaktion, einer Schädigung der Neuronen, einer Zerstörung der Myelinhülle und einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Die Muscheln der Nervenfasern werden beschädigt durch:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Infektiöse Viruserkrankungen.
  3. Chronische Herde bakterieller Infektionen.
  4. Schwermetallvergiftung, Benzin, Lösungsmittel.
  5. Starker und länger anhaltender Stress.
  6. Übermäßiger Verbrauch von tierischem Eiweiß und Fett.
  7. Ungünstige Umweltsituation.

Alle diese widrigen Bedingungen führen zur Entwicklung eines Autoimmunprozesses, aber die genetische Veranlagung spielt die wichtigste Rolle. Bestimmte Gene und ihre Mutationen führen zur Entwicklung abnormaler Antikörper, die die Barriere zwischen Blut und Nervengewebe durchdringen und das Gehirn vor Schäden schützen. Dadurch wird das Protein Myelin unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses zerstört.

Der zweite Auslöser sind Infektionskrankheiten. Die Zerstörung von normalem Myelin tritt etwas anders auf. Normalerweise beginnt das Immunsystem, nachdem es in den Körper gelangt ist, Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Aber manchmal sind die Proteine ​​des Erregers den Proteinen in den Geweben des menschlichen Körpers so ähnlich, dass die Antikörper sie verwechseln und zusammen mit den Bakterien ihre eigenen Zellen zerstören.

In den Anfangsstadien der Nervenfaserschäden, wenn sich der entzündliche Autoimmunprozess gerade erst entwickelt hat, können pathologische Veränderungen noch rückgängig gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit einer teilweisen Erholung des Myelins, wodurch Neuronen einen bestimmten Teil ihrer Funktionen ausführen können. Mit der Entwicklung der Krankheit werden jedoch die Nervenmembranen mehr und mehr zerstört, die Nervenfasern liegen frei und sie verlieren ihre Fähigkeit, Signale zu übertragen. Es ist unmöglich, den Nervenmangel loszuwerden und die verlorenen Funktionen in diesem Stadium an das Gehirn zurückzugeben.

Verlauf der Krankheit

Manifestationen von Demyelinisierungsprozessen hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem der pathologische Prozess begann, und vom Grad der Schädigung. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie gibt es eine beeinträchtigte visuelle Funktion. Zunächst glaubt der Patient, dass er einfach müde ist, aber allmählich kann er die Manifestationen nicht ignorieren und geht zum Arzt.

Die Art der Demyelinisierung nur anhand der Symptome zu bestimmen, ist schwierig. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Manifestationen hängen von der Form pathologischer Veränderungen ab.

Multiple Sklerose

Demyelinisierungsherde des Gehirns treten am häufigsten bei Multipler Sklerose auf. Die Krankheit wird begleitet von einer Autoimmunisierung, einer Schädigung der Nervenfasern, dem Zerfall der Myelinscheiden und dem Ersatz beschädigter Bereiche durch Bindegewebe.

Die Prozesse der Demyelinisierung und der Sklerose sind in verschiedenen Teilen des Gehirns zu finden, daher sind sie zunächst schwer zu assoziieren.

Die Ursachen für Verstöße vollständig zu ermitteln, war noch nicht möglich. Es wird angenommen, dass das Gehirn am stärksten von schlechter Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Viren und Bakterien betroffen ist. Das Gehirn und das Rückenmark sind normalerweise betroffen.

Pathologie kann sich manifestieren:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, Muskelkrämpfe;
  • Ungleichgewicht und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskulatur, Schluckreflex, Sprechfunktion;
  • Empfindlichkeitsänderung;
  • Impotenz, Verstopfung, Inkontinenz oder Harnverhalt;
  • Abnahme der Sicht, Verengung der Felder, Helligkeitsstörung und Farbwahrnehmung.

Die beschriebenen Symptome können von Depressionen, einem Rückgang des emotionalen Hintergrunds, Euphorie oder Entmutigung begleitet sein. Wenn mehrere Brennpunkte auftreten, werden Intelligenz und Denken reduziert.

Marburg-Krankheit

Dies ist die gefährlichste Form der Schädigung der Gehirnsubstanz. Die Pathologie tritt stark auf und wird von einem schnellen Anstieg der Symptome begleitet. Dies äußert sich im Zustand des Patienten am negativsten. Eine Person kann innerhalb weniger Monate sterben.

Die Krankheit ähnelt zunächst einer Infektion und wird von Fieber und Krämpfen begleitet. Mit der Zerstörung von Myelin werden motorische Funktionen, Sensibilität und Bewusstsein beeinträchtigt. Charakterisiert durch das Auftreten von starken Schmerzen im Kopf und Erbrechen, erhöhtem Hirndruck. Bei einem malignen Verlauf ist der Hirnstamm betroffen, in dem die Kerne der Hirnnerven gesammelt werden.

Devika-Krankheit

In diesem Fall können die Sehnerven und das Rückenmark geschädigt werden. Die akute Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zur vollständigen Erblindung. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit das Rückenmark betrifft, leidet eine Person an Parese, Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Sensibilitätsstörungen.

Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Entwicklung der Pathologie treten lebhafte Manifestationen des Patienten auf. Bei Erwachsenen besteht keine Chance auf ein günstiges Ergebnis. Bei Kindern mit Pathologie kann der Zustand durch die Verwendung von Immunsuppressiva und Glukokortikoiden verbessert werden.

Multifokale Enzephalopathie

Diese Art der Demyelinisierung tritt bei älteren Menschen auf. Der Patient leidet unter Krämpfen, Paresen, Lähmungen, Sehstörungen, nachlassenden intellektuellen Fähigkeiten, die Entwicklung von Demenz ist möglich.

Die Zerstörung der Myelinhüllen geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher.

Guillain-Barre-Syndrom

Gleichzeitig werden die Gehirnfunktionen durch periphere Nervenschäden gestört. Am häufigsten wirkt sich die Pathologie auf den Mann aus. Bei den Patienten zur gleichen Zeit gibt es Paresen, Muskeln, Gelenke verletzt, der Herzrhythmus ist gebrochen, die Diaphorese nimmt zu, der arterielle Druck ändert sich dramatisch.

Diagnosemethoden

Die Diagnose bei demyelinisierten Erkrankungen im Gehirn kann nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie gestellt werden. Dies ist eine höchst informative und sichere Technik, die ein Minimum an Kontraindikationen aufweist. Dies kann nicht nur bei Klaustrophobie, Adipositas, psychischen Störungen oder dem Vorhandensein von Metallstrukturen im Körper geschehen, da der Tomograph ein großer Magnet ist.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie werden pathologische Herde an der weißen Substanz und um die Herzkammern herum erkannt. Sie sind oval, bis zu drei Zentimeter groß und diffus.

Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, kann das Verfahren mit Kontrastverstärkung durchgeführt werden. Gleichzeitig sammelt sich das Kontrastmittel in den neuen Foci besser als in den alten.

Bei der Diagnose der Krankheit bestimmen Sie in erster Linie die Form der Demyelinisierung. Dies ist für die Wahl der Behandlungstaktik notwendig.

Die Prognose für einen solchen pathologischen Prozess kann unterschiedlich sein. Wenn die Zerstörung von Myelin Multiple Sklerose verursacht hat, kann der Patient mehr als zehn Jahre alt werden, in anderen Fällen überschreitet die Lebenserwartung nicht ein Jahr.

Traditionelle Behandlungen

Behandlungsmethoden für eine demyelinisierende Erkrankung können unterschiedlich sein. Normalerweise führen Sie eine pathogenetische Therapie durch. Mit speziellen Präparaten verlangsamen sie die Zerstörung von Myelin, eliminieren die falschen Antikörper und normalisieren die Arbeit des Immunsystems. Ein ähnlicher Effekt wird normalerweise erreicht durch:

  • Interferone in Form von Betaferon, Avonex, Copaxone. Das erste Medikament hilft bei der Behandlung von Multipler Sklerose. Es ist bewiesen, dass die Krankheit aufgrund der Verwendung von Betaferon über einen längeren Zeitraum langsamer verläuft, das Risiko einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert. Das Medikament wird jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht;
  • Immunglobuline. Mit ihrer Hilfe werden Antikörper und Immunkomplexe in kleineren Mengen produziert. Dies wird durch die Verwendung von Sandoglobulin oder ImBio erreicht. Diese Medikamente werden während Exazerbationen verschrieben. Sie werden in eine Vene injiziert und die Dosierung wird abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet. In Abwesenheit des gewünschten Effekts wird die Behandlung nach einer Verschlimmerung fortgesetzt;
  • Filtration von Lauge. Während des Verfahrens erfolgt die Entfernung von Antikörpern. Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, müssen Sie mindestens acht Sitzungen bestehen. Während der Behandlung wird die Liquor cerebrospinalis durch spezielle Filter geleitet;
  • Plasmapherese. Es entfernt Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blut.
  • Hormontherapie. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Glukokortikoiden. Mit Hilfe von Prednisolon und Dexamethason werden Antimyelinproteine ​​in kleineren Mengen produziert und der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. In der Regel werden große Mengen solcher Medikamente verschrieben, die nicht länger als innerhalb einer Woche eingenommen werden können.
  • Zytostatika. Die Anwendung von Methotrexat und Cyclophosphamid wird bei schweren Erkrankungen praktiziert.

Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls erforderlich. Die Verringerung der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird mit Hilfe von Nootropika in Form von Piracetam, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren, Muskelrelaxantien, die Lähmungen lindern, erreicht.

Die Übertragung von Nervenimpulsen wird mit Hilfe von B-Vitaminen normalisiert und Depressionen werden mit Antidepressiva beseitigt.

Die medikamentöse Therapie und andere Methoden beseitigen die Pathologie nicht vollständig. Alle therapeutischen Maßnahmen setzen lediglich die Zerstörung der Myelinscheiden ein, verbessern die Lebensqualität und verlängern ihre Lebensdauer.

Folk-Methoden

Beseitigen Sie unangenehme Manifestationen der Pathologie und verhindern Sie die Entwicklung anderer Erkrankungen mit Hilfe von Volksmitteln. Um den Zustand des Gehirns zu verbessern, können Sie Folgendes verwenden:

  • Anis Lofanta. Aus dieser Heilpflanze wird Abkochung hergestellt. Blätter, Stängel und Blüten werden zermalmt und gießen in der Menge eines Esslöffels zehn Minuten lang ein Glas Wasser über ein kleines Feuer. Wenn das Arzneimittel abgekühlt ist, fügen sie einen Löffel Honig hinzu und trinken jedes Mal zwei Löffel, bevor sie essen;
  • Kaukasische Diaskorei. Die Wurzel der Pflanze wird zerkleinert und in der Menge eines halben Teelöffels ein Glas gekochtes Wasser eingießen. Das Werkzeug wird eine Viertelstunde in einem Wasserbad aufbewahrt und vor dem Zubettgehen in einem Löffel verbraucht.

Diese Mittel tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung bei. Bei der Verwendung von Abkochungen sollten Sie sich an Experten wenden, da sie in Kombination mit bestimmten Medikamenten unerwünschte Nebenreaktionen verursachen können.

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