Die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall - die Wiederherstellung der Sprache

Schlaganfall ist eine Krankheit, die hinsichtlich der Prävalenz bei Menschen an dritter Stelle steht. Meistens führt diese Krankheit zu einer Behinderung.

Die Krankheit wird jedoch behandelt, wodurch die negativen Auswirkungen auf den Körper reduziert werden können. Der Therapieerfolg hängt von der rechtzeitigen Unterstützung ab.

Mit der richtigen Behandlung für eine Stunde nach dem Angriff können Sie eine Behinderung verhindern.

Was sind die Gründe für eine Sprechstörung?

Die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls ist eine Verletzung der Sprachfunktion.

Dadurch geht die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen verloren und der Patient beginnt erste Anzeichen einer Depression zu bilden.

Der Grund für die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall ist die Niederlage der Sprachbereiche des Gehirns (Wernicke und Broca).

Sie befinden sich im hinteren Drittel des oberen und unteren Schläfengyrus. Wenn die Niederlage der Broca-Zone zugefügt wurde, verliert die Person die Sprache vollständig, wenn Wernicke - die Rede wird leer.

Wie schläft man nicht durch das Leben oder was ist Hypersomnie? Wie können solche Probleme vermieden werden und welche Symptome weisen auf eine pathologische Schläfrigkeit hin?

Arten von Aphasie

Aphasie - eine systemische Verletzung der bereits gebildeten Sprachfunktion. Ein solcher pathologischer Prozess wirkt sich negativ auf verschiedene Formen der Sprachaktivität aus.

Es gibt folgende Arten von Aphasie:

  1. Motor - betroffenes Gebiet Broca. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die völlige Abwesenheit von Sprache.
  2. Akustisch-gnostisch - Wernickes Zone ist betroffen. Gestörte Analyse und Synthese, phonemisches Hören, wodurch die umgekehrte Sprache nicht mehr verstanden werden kann.
  3. Afferente motorische untere Bereiche des postzentralen Kortex sind betroffen. Für den Patienten ist es schwierig, eine separate Gelenkposition zu finden, um den Ton zu reproduzieren.
  4. Amnestiko-sematic - betrifft die posterioren temporalen und perednememennye-Abschnitte der Großhirnrinde. Der Patient vergisst Phänomene und Gegenstände, es liegt eine Verletzung des Verständnisses grammatischer Strukturen vor.
  5. Dynamisch betroffene hintere Teile des Gehirns. Es ist für eine Person schwierig, ein internes Anweisungsprogramm zu erstellen und in der externen Sprache umzusetzen.

Sprachfunktion - das ist sehr wichtig!

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall - Aufgabe Nummer 1.

Natürlich kann man nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Sprachfunktion vollständig wiederhergestellt werden kann.

Der Patient muss eine ganze Reihe von speziell konzipierten Aktivitäten ausführen, und erst nachdem sie eindeutig durchgeführt wurden, können wir von spürbaren Ergebnissen sprechen.

Damit die Erholungsphase zum ersten Mal sehr schnell vergehen kann, muss der Unterricht mit dem Patienten bei seinen Angehörigen stattfinden.

Dann können sich die Angehörigen an die notwendigen Sprachtherapiestunden erinnern und sie zu Hause durchführen.

Wiederherstellungsprozess für Sprachfunktionen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall schneller wiederherzustellen, müssen nicht nur Ärzte in den Prozess einbezogen werden, sondern auch der Patient selbst und seine Angehörigen.

Es wird davon abhängen, wie schnell der Genesungsprozess abläuft und ob eine Person in der Lage ist, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall schnell und schmerzlos wiederherstellen?

Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe von Aktivitäten entwickelt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Übung;
  • gute Pflege

Sprachtherapeutenbesuch

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten ist es, die Sprachwiederherstellung basierend auf den vorherigen Sprechstereotypen vorzunehmen, die die Patienten vor dem Schlaganfall hatten.

Hier erkennt der Sprachtherapeut die Reaktion des Patienten auf schwache Reize: eine tiefe Stimme und ein Flüstern.

Der Prozess sollte mit einfachen Lektionen beginnen und allmählich schwieriger werden. Für jeden Patienten wird eine individuelle Sprachlast ausgewählt, wobei der Grad der Sprachstörung des Aphasietyps berücksichtigt wird.

In der ersten Lektion für eine Person ist es zum Beispiel leicht, Elemente zu benennen und für die andere Person zu kommunizieren.

Es ist nicht empfehlenswert, sehr einfache Aufgaben zu stellen, der Komplexitätsgrad sollte ständig steigen.

Der erste Unterricht für Sprachenthemmung sollte Material enthalten, das für den Patienten bedeutsam und emotional ist.

Die Musiktherapie hat einen sehr positiven Effekt auf die Genesung einer Person. Wenn es für den Patienten schwierig ist, den vom Arzt eingeleiteten Satz zu beenden, können Sie ihn hören und seine Lieblingslieder singen lassen.

Der wichtige Punkt ist, das Lied herauszufinden, das er am meisten mag. Während des Singens wird er anfangen, die Wörter des Liedes seltsam auszusprechen, aber mit der Zeit wird seine Rede einen klaren Charakter bekommen.

Der Unterricht findet in einer positiven Atmosphäre statt, so dass die Patienten sie gerne durchführen.

Wenn eine Person eine sensorische Aphasie hat, werden visuelle Materialien verwendet. Ihm wird ein Bild gezeigt und dann angeboten, es zu kopieren und die Wörter zu benennen, die das Objekt im Bild bezeichnen.

In diesem Fall sollte der gesamte Workflow von Kommentaren begleitet werden, die ruhig und leise ausgesprochen werden.

Die erste Sprechstunde nach einem Schlaganfall sollte 7-15 Minuten nicht überschreiten. Nach zwei Monaten kann die Dauer auf eine halbe Stunde erhöht werden.

Achten Sie darauf, die Sprachlast am Ohr zu überwachen. Der Raum sollte ruhig sein, deshalb müssen Sie das Radio oder den Fernseher ausschalten. Fremdgeräusche erschöpfen und ermüden eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Unterricht beim Patienten zu Hause

Die Durchführung eines Unterrichts mit dem Patienten zu Hause ist nur nach Absprache mit dem Arzt möglich.

Es ist sehr wichtig, nicht zu verletzen: keinen übermäßigen Sprechstress oder schwierige Übungen zu geben, da sonst der Optimismus des Patienten zerstört werden kann.

Es gibt Fälle, in denen enge Menschen keine Geduld haben, sie möchten sehr bald eine klare und verständliche Rede hören.

Das Versagen des Patienten führt zu Enttäuschung, was sich unmittelbar auf den Gesichtsausdruck auswirkt. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, verliert eine positive Einstellung und kann sich eventuell weigern, Unterricht zu nehmen.

Wirksame Übungen

Um die Sprache zu Hause wiederherzustellen, verwenden sie spezielle Übungen. Für einen gesunden Menschen werden sie sehr einfach erscheinen, aber Sie müssen verstehen, dass es für einen Patienten nach einem Schlaganfall sehr schwierig ist, sogar seine Lippen zu bewegen.

Führen Sie die folgenden Übungen aus:

  1. Lippen Tubuli zurückziehen und in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Die Einfahr- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden.
  2. Fassen Sie die Oberlippe mit Spannung und Unterlippe und lassen Sie sie dann los. Die Aufnahme- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden. Ähnliche Bewegungen werden nur ausgeführt, um die Oberlippe mit den unteren Zähnen festzuhalten.
  3. Drücken Sie die Zunge so weit wie möglich, während Sie gleichzeitig den Hals herausziehen. Verweilen Sie 3 Sekunden lang und ruhen Sie sich dann 3 Sekunden lang aus.
  4. Um die Lippen zu lecken, müssen Sie von der Oberlippe ausgehend von rechts nach links und dann von links nach rechts gehen. Ähnliche Bewegungen mit der Unterlippe ausführen.
  5. Falten Sie die Zunge in ein Rohr, halten Sie sie 3 Sekunden lang aus und ruhen Sie sich aus.
  6. Erreichen Sie die Spitze der Zunge zum Himmel.
  7. Sagen, Muster.

Stammzelltherapie

Eine solche Therapie zielt auf die Aktualisierung und Wiederherstellung der vom Schlaganfall betroffenen Gewebe und Gefäße ab. Die Rolle der Stammzellen zielt darauf ab, die betroffenen Herde zu erkennen und tote Neuronen durch gesunde Zellen des Nervengewebes zu ersetzen.

Das vorgestellte Verfahren umfasst den folgenden Aktionsplan:

  • unter Verwendung des Biomaterials des Patienten werden Stammzellen isoliert;
  • das resultierende Material wird auf das erforderliche Volumen gezüchtet;
  • Stammzellen werden zweimal im Abstand von 2 Monaten intravenös verabreicht.

Nach einer solchen Therapie ist es möglich, die Integrität des Gehirngewebes und seine Funktion wiederherzustellen, die Schutzfunktionen des Körpers zu normalisieren, das Wohlbefinden zu verbessern, die Vitalität zu steigern.

Andere Methoden

Andere Therapien können auch die Sprachfunktion beim Menschen wiederherstellen, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden kann. In diesem Fall kann die folgende Behandlung durchgeführt werden:

  1. Physiotherapie Es besteht in der Elektrostimulation der Sprechmuskeln. Es ist ratsam, bei motorischer Aphasie zu verwenden. Heute ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht weit verbreitet.
  2. Akupunktur Es wird verwendet, um die Artikulation zu korrigieren und die Sprachaktivität zu verbessern. Es ist ratsam, eine solche Therapie bei motorischer Aphasie einzusetzen.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Methode basiert auf der visuellen Kontrolle der Aktivität der Sprechmuskeln. Es wird nicht empfohlen, ein funktionelles Biofeedback für Patienten mit einer Verständnisstörung zu verwenden. Nach solchen Ereignissen kann die Sprachfunktion verbessert werden.

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Sprechfunktion nach einem Schlaganfall ist ein sehr mühsamer und komplexer Vorgang.

Eine solche Rehabilitation ist jedoch obligatorisch, da nur auf diese Weise die normale Kommunikation des Patienten mit den Menschen in seiner Umgebung wiederhergestellt werden kann, um psychologische Bequemlichkeit zu bieten und die Person in ihr früheres Leben zurückzubringen.

Wenn die Läsion klein ist, verläuft die Rehabilitation schnell. Es reicht aus, mehrere Sitzungen mit einem Logopäden für einen Monat zu verbringen, und die Rede wird wieder verbunden. Parallel dazu die Wiederherstellung anderer Körperfunktionen mittels Bewegungstherapie.

In anderen Fällen ist größter Aufwand erforderlich, um die Sprachfunktion wiederherzustellen. Hier müssen Sie sich ständig engagieren, die Rehabilitationsdauer kann von 4 Monaten auf 2 Jahre verschoben werden.

Ein Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Krankheit, deren Folge zu einer Verletzung der Sprachfunktion, der Artikulation, wird. Die Rückgabe der Rede nach einem Schlaganfall ist jedoch nur bei regulären Kursen möglich.

Die Wiederfindungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Schadensgrad, der Art der Aphasie.

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall zu Hause - medikamentöse und sprachtherapeutische Behandlung

Eine Störung der Blutversorgung des Gehirns hat unangenehme Folgen für eine Person. Eine der häufigsten Komplikationen bei Schlaganfällen sind Probleme beim Sprechen oder Verstehen, was andere Leute sagen. Die Zusammenarbeit mit einem Logopäden, spezielle Übungen und eine medikamentöse Therapie helfen dabei, allmählich wieder vollständig kommunizieren zu können.

Sprachbeeinträchtigung bei Schlaganfall

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, entwickeln häufig eine gestörte Sprachfunktion. Ärzte nennen den pathologischen Zustand Aphasie. Dieser Begriff bezieht sich auf die erworbene Störung oder Sprachlosigkeit bei einer Person, die sich vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls entwickelt. Gleichzeitig ist die Lokalisation der Läsion des Gehirns von großer Bedeutung.

Aphasie hat keinen Einfluss auf die menschliche Intelligenz. Schließen ist es wichtig, dies zu realisieren. Wenn Sie eine Person mit einer Sprechstörung nach einem Schlaganfall als schwachsinnige Person behandeln, wird sie Depressionen entwickeln. Der Zustand ist nur der Sprachvorrichtung zugeordnet. Der Verlust einer Fertigkeit wird zu einem ernsthaften Hindernis für die Rückkehr in das normale Leben und die Kommunikation mit anderen Menschen. Eine erfolgreiche Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall ist nur möglich, wenn alle Empfehlungen der Ärzte und die moralische Unterstützung des Patienten beachtet werden.

Gründe

Um zu verstehen, wie man mit einem pathologischen Zustand umgeht, ist es wichtig, den Grund für sein Auftreten zu verstehen. Der Verlust der Fähigkeit, vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls zu sprechen, ist auf die Niederlage des Sprachzentrums in der Großhirnrinde zurückzuführen. Es befindet sich in der linken Hemisphäre bei Rechtshändern oder rechts bei Linkshändern. Es gibt auch Pathologien, bei denen der Frontal-Temporallappen, das Kleinhirn und andere Teile des Gehirns beschädigt werden. Oft können Patienten nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen, schreiben, lesen und die an sie gerichtete Rede nicht wahrnehmen (mit sensorischer Aphasie).

Wenn der Parietal- oder Frontallappen betroffen ist, entwickelt der Patient eine motorische Aphasie. Denn diese Art von Verletzung ist durch eine fehlerhafte Ausrichtung der sprachmotorischen Befehle des Gehirns gekennzeichnet. Eine Person nimmt die Rede eines anderen wahr, während er selbst schweigt oder sich mit einsilbigen Sätzen ausdrückt. In diesem Fall sind lange Sätze und ausführliche Antworten für den Patienten unerträglich, und bei motorischer Aphasie können Sprachkenntnisse nur schwer erneuert werden. Der Patient entwickelt eine Lähmung des Pharynx, der Lippen, des Kehlkopfes und der Zunge, die Stimme wird taub. Eine Person kann nicht schnell sprechen, spricht Konsonanten vage aus.

Arten von Verstößen

Bevor Sie mit dem Wiederherstellen der Sprache für einen Patienten mit Schlaganfall beginnen, ist es wichtig, die Art der Störung zu bestimmen. Die Pathologie äußert sich nicht nur in Form einer Aphasie, sondern auch in Form von Phänomenen wie Dysarthrie, Dyspraxie. Bei einigen Patienten entwickeln sich mehrere Arten von Sprachfunktionsstörungen gleichzeitig. Die häufigste Form ist Aphasie. Es ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, die Sprache anderer Personen zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Der Staat beeinflusst den Intellekt des Patienten nicht.

Aphasie ist in verschiedene Arten unterteilt. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  1. Sensorisch (empfänglich, akustisch-gnostisch, außer Kontrolle geratene Aphasie mit einer Läsion des Wernicke-Sprachzentrums). Bei dieser Art von Pathologie hat eine Person nach einem Schlaganfall Probleme, die Sprache einer anderen Person zu verstehen.
  2. Motor (efferent, ausdrucksstark, afferent) Gleichzeitig ist das Sprachzentrum von Broca betroffen. Denn diese Art von Verletzung zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, ein Geräusch zu äußern, obwohl der Patient die Sprache eines anderen erkennt und versteht.
  3. Semantisch (semantisch). Diese Art von pathologischen Zuständen ist durch eine Verletzung des Verständnisses der Bedeutung von Phrasen gekennzeichnet, die mit Hilfe von Präpositionen, Konjunktionen, kombiniert werden. Der Patient spricht gut, sieht aber nicht den Unterschied zwischen den Sätzen: "Mutters Bruder" und "Mutters Bruder". Darüber hinaus kann der Patient den Schlüssel und den Stift in den Bildern unterscheiden, die Aufgaben jedoch nicht ausführen: „Den Schlüssel mit dem Stift anzeigen“.
  4. Amnestisch Bei dieser Form der Pathologie vergisst der Patient die Namen der Objekte. Stattdessen beschreibt er, wofür dieses oder jenes Ding benötigt wird (mit einem Löffel essen, mit einem Bleistift zeichnen usw.).
  5. Gesamt (gemischte Aphasie). Dieser Typ kombiniert mehrere Formen, so dass eine Person mit einer solchen Pathologie die Fähigkeit verliert, mit anderen zu kommunizieren.

Neben der Klassifizierung der pathologischen Zustände ist es wichtig, die Anzeichen jedes Typs zu kennen. Bei globaler Aphasie nimmt der Patient die Sprache eines anderen nicht wahr, kann keine Sätze bilden, er fällt in Depression. Wenn sensorisch die folgenden Symptome gekennzeichnet sind:

  • die Unfähigkeit, andere zu verstehen, als würden sie eine andere Sprache sprechen;
  • die Unfähigkeit, die Bedeutung der vom Gesprächspartner geäußerten Sätze zu verstehen;
  • die Unfähigkeit, die Gedanken und Worte des Gesprächspartners zu verstehen, Fremdgeräusche wahrzunehmen, wenn mehrere Personen anfangen, mit ihm zu sprechen;
  • die Fähigkeit zu lesen, kurze Schlagzeilen vor dem Hintergrund der Unfähigkeit, andere Texte wahrzunehmen, zu verstehen;
  • die Fähigkeit zu schreiben, aber die Unfähigkeit, selbstgeschriebenen Text zu verstehen.

Die motorische Aphasie zeichnet sich dadurch aus, dass die Wiederaufnahme von Sprachfunktionen bei dieser Art von Pathologie komplizierter ist. Anzeichen einer Verletzung sind folgende:

  • Unfähigkeit, irgendwelche Geräusche zu machen, Wörter auszusprechen;
  • Überspringen eines Keywords, Unfähigkeit, einen einfachen Satz zu erstellen;
  • Aussprache von Wörtern und Tönen in großen Zeitabständen;
  • Probleme mit der Semantik (der Patient sagt "Ja", wenn er "Nein" meinte und umgekehrt, verwirrt die Wörter);
  • die Fähigkeit, Gegenstände zu beschreiben, aber die Unfähigkeit, sie zu benennen;
  • Wiederholung einiger Töne oder Buchstaben.

Dyspraxie ist ein Zustand, bei dem die Bewegung und Koordination der Muskeln einer Person, die an der Aussprache von Geräuschen beteiligt sind, gestört ist. Aufgrund der unsachgemäßen Bedienung des Sprachgeräts kann der Patient nicht normal sprechen. Aufgrund der Lähmung der Gesichtsmuskeln ist diese Pathologie durch das Fehlen von Paresen gekennzeichnet. Der Sprechapparat bei Dyspraxie kann Bewegungen machen, aber nicht korrekt. Patienten mit einer solchen Verletzung können ein Wort oft nicht klar sprechen, Phrasen wiederholen, um die Aussprache zu korrigieren.

Dysarthrie ist eine Störung, die sich nach einem Schlaganfall mit Schwäche der Sprechmuskeln entwickelt. Die Folge dieses pathologischen Zustands wird zu einem Missverständnis der Sprache eines anderen oder zu Problemen bei der Auswahl der richtigen Wörter. Die Stimme des Patienten ändert sich, die Fähigkeit, Laute und Silben klar auszusprechen, geht verloren. Bei der Dysarthrie ist der Atemsteuerungsprozess beeinträchtigt, so dass der Patient eher in kurzen Sätzen als in unverpackten Sätzen zu sprechen beginnt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Patienten mit einer solchen Störung wird eine umfassende Behandlung verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall viel Zeit, Geduld und Kraft erfordert. Der Behandlungserfolg hängt nicht nur von therapeutischen Maßnahmen ab, sondern auch von der Beteiligung des Patienten. Die folgenden Methoden werden verwendet, um Aphasie und andere ähnliche Sprachstörungen zu beseitigen:

  • Drogenkonsum;
  • Arbeit mit einem Logopäden
  • Stammzelltherapie;
  • Arbeit mit einem Psychologen
  • Übungen zu Hause machen.

Medikamentöse Behandlung

Ein wichtiger Punkt für die Erneuerung der Fähigkeit, nach einem Schlaganfall normal zu sprechen, ist die medikamentöse Therapie. Patienten mit Sprachstörungen werden Neuroprotektoren zugeordnet. Die Basis solcher Medikamente sind Antioxidantien und Nootropika, die verwendet werden, um die Gehirnneuronen des Patienten vor neuen Schäden zu schützen und unterdrückte Zellen wiederherzustellen. Medikamente helfen, den Genesungsprozess des Patienten zu beschleunigen und seinen Zustand zu verbessern. Bei Aphasie und anderen Sprachstörungen können Antidepressiva als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden.

Wenn die Thrombolyse rechtzeitig für einen ischämischen Schlaganfall durchgeführt wird, kann die Entwicklung einer Aphasie verhindert und eine Schädigung der Gehirnzellen verhindert werden. Experten haben viel geforscht und die Wirksamkeit verschiedener Medikamente bei der Wiedererlangung der Sprache festgestellt. Die folgenden Mittel wurden untersucht:

  1. Piracetam ist ein bekanntes Nootropikum. Das Medikament in der komplexen Therapie trägt zur schnellen Wiederaufnahme der Sprechfunktionen nach einem Schlaganfall bei.
  2. Bromocriptin ist ein zentraler und peripherer Dopamin-D 2 -Rezeptorstimulator. Forschungsdaten zufolge hilft das Instrument nicht, die Sprechfähigkeit bei Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  3. Dextran 40 ist ein Plasmaersatz. Wenn das Medikament den Patienten nach einem Schlaganfall verschrieben wird, kann dies die Prognose und die Ergebnisse der Behandlung von Sprachpathologien verschlechtern.
  4. Moclobemid - das Medikament gehört zu den MAO-Hemmern (Monoaminoxidase), beeinflusst den Prozess der Oxidation von Gehirnneuronen durch Enzyme, die Wiederherstellung der Sprechfähigkeit nach einem Schlaganfall hilft nicht.
  5. Donepezil ist ein beliebter Wirkstoff aus der Gruppe der zentral wirkenden Acetylcholinesterase-Inhibitoren. Bei der Behandlung von Aphasie hat das Medikament einen positiven Effekt auf die globale Sprechfunktion.
  6. Memantin ist ein Mittel gegen Demenz des Gehirns. Bei Kombinationstherapie hilft es dabei, die Sprache von Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  7. Levodopa ist ein bekanntes Anti-Parkinson-Medikament. Bei der Behandlung von Sprechstörungen nach einem Schlaganfall hat sich das Medikament nicht bewährt. Die Meinung von Experten zu diesem Medikament ist umstritten.
  8. Dextroamphetamin ist ein Psychostimulans. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Aphasie verwendet. In der komplexen Therapie zeigen Pillen ihre Wirksamkeit.
  9. Cholinergika gehören zur Gruppe der Atropine. Die Wirksamkeit dieser Mittel bei der Wiederherstellung der Sprache bei Schlaganfallpatienten ist nicht gut verstanden.

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall

Eine gestörte Sprache bei Schlaganfall tritt auf, weil die für die Sprechfunktion verantwortliche Großhirnrinde besiegt wurde. Sprachverlust ist eine schwere Tragödie, die den Patienten vollständig vom gewöhnlichen Leben ausschließen kann. Die Unfähigkeit zu kommunizieren hat negative Auswirkungen auf den psychischen Zustand einer Person und beeinträchtigt die Genesung. Es ist möglich, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen, aber es wird ein langer und schwieriger Prozess sein.

Teilweiser oder vollständiger Sprachverlust nach einem Schlaganfall wird Aphasie genannt. Je nachdem, welche Bereiche des Gehirns beschädigt wurden, kann die Aphasie motorisch, sensorisch oder total sein. Wie unterscheiden sie sich?

  1. Motorische Aphasie - der Patient versteht die an ihn gerichtete Rede, kann einzelne Laute und Silben aussprechen, kann sie aber nicht in Worte fassen.
  2. Sensorische Aphasie - Diese Art von Sprachstörung unterscheidet sich von der vorherigen dadurch, dass der Patient die Sprache anderer kaum versteht. Er mag sprechen, aber seine Rede ist bedeutungslos oder voller Fehler.
  3. Die totale Aphasie ist die schwierigste Art der Sprachstörung nach einem Schlaganfall. Eine Person kann weder die Sprache eines anderen sprechen oder verstehen.

Die Art der Aphasie wird vom Neurologen bestimmt. Für jeden Fall entwickelte Übungen, die zusammen mit einem Logopäden durchgeführt werden müssen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre verlorene Sprachfunktion so bald wie möglich wiederherstellen. Am besten beginnen Sie in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall zu üben, da sich die betroffenen Hirnareale zu Beginn der Therapie am intensivsten erholen. Wenn dieser Moment versäumt wird, wird es in Zukunft schwieriger, die Verbindungen zwischen den Gehirnregionen wieder herzustellen, und der Erholungsprozess wird verzögert.

Die Dauer der Rehabilitation hängt auch von der Schädigung des Gehirns ab. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate oder mehrere Jahre dauern.

Wie kann ich die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen? Zu den modernen Methoden der Sprachwiederherstellung gehören Sprachtherapie-Übungen, regelmäßige Sprachübungen und Zusatzverfahren (Physiotherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie). Alle Aktivitäten müssen im Komplex durchgeführt werden.

Unterricht bei Sprachtherapeuten

Die effektivste Methode der Sprachwiederherstellung sind regelmäßige Sprachtherapiestunden. Sprachtherapeut für einen Erwachsenen nach einem Schlaganfall wendet in seiner Arbeit Übungen zur Entwicklung von Sprache und Artikulation, Sprachtherapiemassage und illustrierte Hilfsmittel an.

In den Anfangsstadien der Genesung nach einem Schlaganfall wird der Sprachtherapeut oft die einzige Person für den Patienten, die seine Sprechversuche versteht. Die Familie sollte den Glauben des Patienten an einen Sprachtherapeuten unterstützen und nicht beleidigt sein, wenn er eher mit einem Sprachtherapeuten spricht als mit Angehörigen. Denken Sie daran, dass ein Fachmann das Wichtigste hilft - bringt die Person in den Kreis der vertrauten Kommunikation zurück.

Sprachtherapeut muss ein guter Psychologe sein. Menschen, die einen Schlaganfall erlebt haben, fühlen sich oft hoffnungslos. Sie sind sehr empfindlich gegenüber unbeabsichtigt aufgegebenen Worten und schwer zu versagen. Ein Treffen mit einem unfreundlichen Spezialisten, der keine optimistische Haltung einnehmen kann, kann für eine Person mit eingeschränkter Sprechfähigkeit tödlich werden. Er zieht sich in sich zurück und verliert den Glauben an die Genesung.

Was ist im Sprachtherapieprogramm enthalten?

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten in der ersten Stufe der Sprachtherapiestunden ist die Enthemmung der Sprechfunktionen des Patienten. Es basiert auf alten Sprachstereotypen. Gemeinsames Singen, Verhandlung von Sätzen, Wiederholung der wichtigsten Sätze des Alltags.

Am wertvollsten ist das Material, das die Emotionen des Patienten hervorruft und für ihn für die tägliche Kommunikation notwendig ist. Dies können die Wörter Ihrer Lieblingslieder und -gedichte sein, die Namen von Haushaltsgegenständen, Informationen über Angehörige, Arbeit und Hobbys des Patienten. Der Unterricht sollte nicht lang sein, 10-15 Minuten reichen aus. Aufgaben im Programm sind nach dem Prinzip "von einfach bis komplex" angeordnet.

Wenn eine Person Sprache (sensorische Aphasie) schlecht versteht, führt der Spezialist Übungen durch, um ein Wort mit einem Bild zu korrelieren und verschiedene Wörter innerhalb einer Bedeutung zu kombinieren. Für einen solchen Patienten ist es wichtig zu lernen, wie man sich die Bedeutung von Wörtern einprägt und sie mit dem Klang in Beziehung setzt.

Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, Wörter auszusprechen (motorische Aphasie), schlägt der Logopäde vor, die Bilder zu kommentieren, gereimte Wörter auszuwählen und die Wörter nach ihm zu wiederholen. Nachdem Sie die einzelnen Wörter beherrscht haben, können Sie zu den Sätzen gehen.

Wenn der Patient die Funktion der an der Sprache beteiligten Muskeln (Dysarthrie) beeinträchtigt hat, sind Artikulationsübungen erforderlich. Sprachtherapeut zeigt, wie sich Lippen und Zunge bewegen.

Viele Sprachtherapeuten setzen bei ihrer Arbeit Musiktherapie ein. Musik verbessert nicht nur den emotionalen Zustand des Patienten, sondern bewirkt auch, dass der Wunsch besteht, ein Lieblingslied unabhängig zu singen. Nun, wenn Sie Lieder abholen können, deren Text die Person vor der Krankheit gut kannte. Durch das gemeinsame Singen bekannter Lieder werden Sprachfunktionen perfekt unterbunden.

Schwierige Fälle bei der Arbeit eines Logopäden

Es ist viel schwieriger für Sprachtherapeuten, mit Patienten zu arbeiten, die sich im fortgeschrittenen Stadium der Aphasie befinden. Sie haben eine deprimierte Stimmung. Dies sind Menschen, die sich in einer Behinderung befinden, glauben nicht, dass sie wieder vollwertige Mitglieder der Gesellschaft werden. Es ist wichtig, dass ein solcher Patient aus den ersten Lektionen das Ergebnis spürt, ansonsten wird er schnell von den Möglichkeiten eines Logopäden enttäuscht und noch pessimistischer.

Der schwierigste Fall sind Menschen, die nicht bei einem Sprachtherapeuten studiert haben, aber auf einer gewissen Ebene die Sprache spontan wiederherstellen konnten. Sie sprechen mit Fehlern, schließen einige der Laute aus, ersetzen einige Wörter durch andere. Sie sind durch Sprachembolien gekennzeichnet - dies ist eine wiederholte Wiederholung der gleichen Wörter oder Sätze. „Falscher“ Kommunikationsstil ist zur Gewohnheit geworden. Sie sind die am schwersten denkenden Menschen, um systematischen Unterricht zu beginnen.

Der Rehabilitationsprozess im späten Stadium der Aphasie kann lange dauern. Deshalb ist es so wichtig, dass Angehörige sich bereits in den ersten Wochen nach dem Schlaganfall um die Erholung der Patientenrede kümmern.

Nicht nur Einzelstunden bei einem Logopäden sind nützlich, sondern auch Gruppenstunden. Sie helfen dabei, Sprachphobien zu überwinden und den emotionalen Zustand der Patienten zu verbessern. Diese Art des Trainings kann nicht das einzige und wichtigste sein, sondern wird im allgemeinen Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sprache verwendet.

Hausaufgaben

Es gibt einen Mythos unter den Menschen, dass Sprache nach einem Schlaganfall "sich von selbst entfernen kann". Dieser Standpunkt ist für die Kranken falsch und katastrophal. In den meisten Fällen braucht eine Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, Hilfe, sonst bleibt sie möglicherweise für den Rest ihres Lebens behindert.

Die beste Option ist der Unterricht in einem spezialisierten Zentrum, aber es ist nicht immer möglich, sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu lernen. Einzelunterricht mit einem Logopäden nach einem Schlaganfall steht auch nicht jeder Familie zur Verfügung. Wie kann man dann die Sprache wiederherstellen?

Sie sollten nicht verzweifeln, weil Verwandte mit dem Patienten arbeiten können. Es bedarf keiner medizinischen oder sprachtherapeutischen Ausbildung, aber es ist besser, vorher einen Spezialisten zu konsultieren, um nicht irreparable Fehler zu machen.

Welche Fehler machen Angehörige von Patienten?

  • Übermäßige Eile. Oft möchten Angehörige so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen und den Patienten zu viel Sprachdruck aufbringen. Er bewältigt keine Aufgaben, fühlt sich müde und hilflos. Die Stimmung des Patienten wird pessimistischer, er kann sogar die weitere Ausbildung ablehnen.
  • Sprachisolierung des Patienten. Das Gespräch mit dem Patienten ist nicht nur im Rehabilitationskurs notwendig. Lassen Sie ihn nach Belieben an allgemeinen Familiengesprächen teilnehmen. Scheuen Sie sich nicht, ihn mit einfachen Anliegen zu kontaktieren und ermutigen Sie, Ihre Meinung zu äußern.
  • Klänge trennen lernen. Eine solche Methode kann die Sprachentwicklung einer von einem Schlaganfall betroffenen Person abkühlen. Es ist nur bei extremer Form der Sprechstörung ratsam, wenn der Patient daran erinnert werden muss, wie sich Lippen und Zunge bewegen, wenn er Geräusche ausspricht. In jedem Fall lohnt es sich, Unterricht in Form sinnvoller Konversation durchzuführen. Nennen Sie bestimmte Wörter und Ausdrücke, die im Alltag verwendet werden.
  • Mehrfache Wiederholung desselben Wortes. Lassen Sie den Patienten nicht endlos ein Wort wiederholen, das er nicht gut macht. In diesem Fall tritt eine Art „Schleife“ auf, und es wird für eine Person schwierig, zu anderen Wörtern und vollwertigen Phrasen zu wechseln.

Allgemeine Empfehlungen für Angehörige

Es ist wichtig, dass alle Familienmitglieder gleichberechtigt mit dem Patienten kommunizieren. Sprich mit ihm, als ob er gesund wäre, versuche nicht, deine Sprache zu vereinfachen. Sie müssen alle Anstrengungen unternehmen, damit eine Person an ihre intellektuelle Nützlichkeit glaubt und zu einer schnellen Genesung bereit ist.

Stellen Sie Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Sprechen Sie langsam und deutlich mit dem Patienten, helfen Sie sich mit Mimik und Gestik. Während das Opfer eines Schlaganfalls seine Wünsche nicht ausdrücken kann, verwenden Sie das "Brett für Kommunikation". Dies ist eine Tabelle mit Abbildungen, die die Grundbedürfnisse veranschaulichen. Perfekt zum Üben von Kinderlehrbüchern.

Einer Person, die nach einem Schlaganfall die Sprache erholt, wird nicht empfohlen, lange Zeit fernzusehen. Begrenzen Sie die Zeit für das Ansehen von Programmen auf ein bis zwei Stunden pro Tag. Ein geschädigtes Gehirn ist schwer in der Lage, einen großen Informationsfluss aufzunehmen, und die Fernsehsprache ist nicht von Vorteil, sondern zum Nachteil. Wählen Sie einfach verständliche Programme, die keine negativen Emotionen verursachen. Der Patient wird wahrscheinlich dazu Stellung nehmen wollen, was sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken wird.

Übungen zur Wiederherstellung der mündlichen Rede

Sie können beginnen, indem Sie den Patienten mit dem Lehrer getrennte Wörter sagen. Sprechen Sie laut die Namen der Verwandten, zählen die Namen der Wochentage und Monate bis zehn. Gute Wirkung gibt gemeinsames Singen.

Wenn der Patient lernt, die Wörter auszusprechen, können Sie mit kurzen Sätzen fortfahren. Verwenden Sie im Unterricht Illustrationen aus Zeitschriften und Kinderbüchern. Kommentieren Sie zusammen mit den Patientenzeichnungen die Bilder.

Beginnen Sie die Sätze und fordern Sie den Patienten auf, sie mit einem Wort zu beenden, zum Beispiel: "Ich habe heute Frühstück gegessen... (Haferbrei)." Zeigen Sie Bilder an, schlagen Sie Wort für Wort vor. Hören Sie genau zu, was die Person zu sagen versucht. Wenn er nicht zurechtkommt - geben Sie einen Hinweis, aber unterbrechen Sie nicht seine Rede.

Es ist nicht nötig, jeden Fehler des Patienten akribisch zu korrigieren, von zehn Fehlern auf drei oder vier hinzuweisen. Seien Sie sicher, dass Sie ihn für jede Übung loben.

Fortgeschrittene Sprachwiederherstellungsmethoden

Hilfsmethoden werden auch verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Sie helfen nicht bei der Überwindung der Aphasie, sondern wirken sich positiv auf den Zustand des Gehirns und die geistige Aktivität aus. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und seine Genesung beschleunigen. Nootropika, Tranquilizer, Nebennieren- und Alpha-Blocker können ebenfalls verwendet werden.

Sprachstörungen werden oft von einer Lähmung der Artikulationsmuskulatur begleitet. Physiotherapieverfahren sind wirksam für ihre Erholung: Elektrostimulation, Akupunktur, Magnetstimulation.

In seltenen Fällen wird eine neurochirurgische Operation verwendet, deren Zweck darin besteht, die Blutversorgung der Sprechzone zu verbessern.

Die Wiederaufnahme der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein schwieriges und langfristiges Geschäft, dessen Erfolg weitgehend von den Bemühungen des Patienten und seiner psychologischen Einstellung abhängt. Die Hilfe von Angehörigen kann, wenn sie sich als falsch herausstellt, den Genesungsprozess verlangsamen. Daher ist es wichtig, dass der Sprachtherapeut im Anfangsstadium mit dem Patienten in Kontakt kommt. Fachliche Empfehlungen helfen dabei, Fehler zu vermeiden und die effektivsten Übungen auszuwählen.

Unterricht bei einem Logopäden nach einem Schlaganfall

Rehabilitation und Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Die häufigsten Konsequenzen eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung, neurochirurgischer Eingriffe usw. (etwa 40-50% der Gesamtzahl der Patienten) sind Sprechfunktionsstörungen, die sich in Form von Aphasie und Dysarthrie manifestieren, die häufig mit der Pathologie anderer höherer psychischer Funktionen kombiniert werden Arten von Agnosie und Apraxie).

Sprachstörungen nach einem Schlaganfall treten als Folge der Niederlage der Sprachbereiche der Großhirnrinde und ihrer Bahnen auf. Je nach Lage und Größe des betroffenen Bereichs können sich Sprachstörungen als Aphasien manifestieren:

Afferent - manifestiert sich im Zusammenbruch einzelner Artikulationspositionen oder auf andere Weise Artikulation. In der mündlichen Rede der Patienten äußert sich dies in: der Suche nach Artikulation.

Efferent - Sprache wird zerrissen, begleitet von einem Stau an bestimmten Fragmenten der Äußerung. Der Patient ist relativ leicht, einzelne Laute auszusprechen, hat jedoch erhebliche Schwierigkeiten, Wörter und Sätze auszusprechen.

Sensorische Aphasie Die Störung des phonemischen Hörens verursacht grobe Verstöße gegen das eindrucksvolle Sprachverständnis. Klänge verlieren ihren stabilen Klang und werden jedes Mal verzerrt wahrgenommen und durch den einen oder anderen Parameter gemischt.

Dynamische Aphasie Der Sprachfehler äußert sich in Sprachnähe und Inaktivität. Ihre Rede ist geprägt von Armut, einsilbigen Antworten im Dialog.

Amnestische Verstöße. Patienten verlieren die Fähigkeit, die hörbaren Informationen im Gedächtnis zu behalten, die Einengung des Erinnerungsvolumens.

Semantische Aphasie Das ist nicht die Fähigkeit, komplexe logische und grammatikalische Wendungen wahrzunehmen.

Einen Weg wählen, um die Sprache zu rehabilitieren

Sprechstörungen gelten als die schwierigsten Folgen eines Schlaganfalls. Die Wiederherstellung der Sprachfunktionen dauert durchschnittlich 2-3 Jahre und in einigen Fällen bis zu 6 Jahre. Gleichzeitig hängt die Wirksamkeit der Behandlung stark davon ab, wie schnell der Rehabilitationsprozess beginnt, und von den Expositionsmethoden.

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, muss die Arbeit mit einem Logopäden in den ersten drei Monaten nach dem Angriff beginnen. In der Regel kann die Form des Verstoßes und dessen Ausmaß bereits in wenigen Wochen festgelegt werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt können Sie das Hauptprogramm skizzieren und eine Reihe von Übungen auswählen.

Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist ein obligatorischer Bestandteil eines umfassenden Rehabilitationstrainings. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass die Fähigkeit zu sprechen nicht spontan zu einer Person zurückkehrt - dies kann nur durch tägliche Übungen mit Spezialisten in einem individuellen Programm je nach Sprachpathologie erreicht werden.

Die Methode und Dauer der Klassen werden individuell festgelegt.

Therapeutischer Kurs zur Wiederherstellung der Sprache bei einem Logopäden nach einem Schlaganfall

Unabhängig vom Grad der Sprechstörung bei Patienten ist die Sprachtherapie nach einem Schlaganfall ein wesentlicher Bestandteil des Rehabilitationsprozesses. Unabhängig davon, ob sie sich in der Klinik oder zu Hause befinden, kann ein qualifizierter Spezialist die Bereitschaft des Patienten für eine bestimmte Art von Tätigkeit richtig einschätzen, die optimale Dauer bestimmen und das Programm je nach Zustand des Patienten anpassen.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall wird in Kombination mit einer adäquaten medikamentösen Therapie durchgeführt. Das Erholungstraining dauert 20 bis 45 Minuten (abhängig vom Ermüdungsgrad des Patienten) Wenn bei der Arbeit mit einem Logopäden Kopfschmerzen, Atemnot, Schwäche, erhöhter Druck und andere negative Manifestationen auftreten, wird die Übung auf 10 Minuten reduziert.

Sprachwiederherstellung im Rehabilitationszentrum

Die Rehabilitation der Sprache nach einem Schlaganfall in unserem Rehabilitationszentrum wird von qualifizierten Sprachtherapeuten, Aphasiologen und klinischen Psychologen durchgeführt. Nach einer vorläufigen Diagnose und Untersuchung des Patienten bilden die Spezialisten ein individuelles Programm zur Wiederherstellung von Sprache und anderen höheren geistigen Funktionen. Sie führen auch Konsultationen mit Angehörigen des Patienten durch, auch zu Hausaufgaben.

Viel Aufmerksamkeit wird auch der Bildung eines positiven emotionalen Zustands des Patienten, der Wahl der Form der Übungsmotivation und der sozialen Anpassung des Patienten gewidmet.

Die Sprachwiederherstellung ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess, dessen effektives Ergebnis direkt von der engen Zusammenarbeit aller Fachärzte und Angehörigen des Patienten abhängt.

Aus der Erfahrung der Wiederherstellung der Sprache für Patienten nach einem Schlaganfall in der Frühphase

Die Organisation der Arbeit eines Sprachtherapeuten zur Wiederherstellung der Sprechstörung im Frühstadium der Krankheit.

Die Wiederherstellung der Sprache bei vaskulärer Aphasie hängt mit der Art und dem Thema der zerebralen Durchblutungsstörung zusammen, die nicht nur die Form der Aphasie, sondern auch deren Schweregrad und die Dynamik der Genesung verursacht. Die Persistenz von Sprechstörungen nach einem Schlaganfall wird in der Regel durch das ältere Alter der Patienten sowie durch das Vorhandensein einer diffusen Natur des atherosklerotischen Prozesses bei den meisten dieser Patienten erklärt.

In rund 85% der Fälle können jedoch positive Ergebnisse erzielt werden. Dies kann eine teilweise Verbesserung aller Aspekte der Sprachfunktion sein (auditive Wahrnehmung der Sprache eines anderen, artikulatorische Differenzierung der Zusammensetzung von Wörtern, Lesen, Schreiben usw.) und eine signifikante Wiederherstellung aller Aspekte der Sprache, wenn jedoch restliche Manifestationen von Störungen vorliegen. Wenn Sie in den ersten Wochen oder sogar Tagen unmittelbar nach einem Schlaganfall mit dem Unterricht beginnen, können Sie eine höhere Effizienz erzielen.

Der Zweck der Logotherapie ist es, die verbleibenden Sprachfähigkeiten des Patienten zu identifizieren, zu entwickeln und auf dieser Grundlage durch spezielles Training neue Fähigkeiten der verbalen Kommunikation zu schaffen, wobei die betroffene Verbindung umgangen wird. Ein frühzeitiger Beginn des Unterrichts verhindert das Auftreten und die Fixierung pathologischer Symptome, hemmt und stimuliert vorübergehend depressive Funktionen, die sie in die Aktivität einbeziehen. All dies lenkt die Genesung auf die sinnvollste Weise.

Wahl der Methode zur Wiederherstellung der Sprache bei Aphasie... Die Schwierigkeit besteht darin, dass ein individueller Ansatz erforderlich ist. "Die Wiederherstellung der Sprache bei Aphasie ist eine stimulierende Therapie, keine Lerntherapie", sagt der Klassiker. Im Anfangsstadium der Entwicklung von Sprachstörungen ist dies der Fall. Neben der Berücksichtigung der Merkmale von Sprachstörungen, der Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten, seiner Interessen und Bedürfnisse, durchläuft seine Persönlichkeit daher das gesamte erholsame Training. Derzeit wird daran gearbeitet, Motive für die Wiederbelebung der Aktivitäten des Patienten zu formulieren, um seine negativen Einstellungen zu beseitigen - dies ist der eigentümliche psychotherapeutische Aspekt des Logopäden. Daher ist jedes Schulungsprogramm für einen Patienten mit einer bestimmten Form der Aphasie nur ein allgemeines Schema, das auf einigen grundlegenden Prinzipien beruht.

Lernmethode... Einige Methoden der Genesung haben keinen Vorteil gegenüber anderen. Annahme direkter Übungen oder freier Konversation? "Alle Tricks sind gut", schrieb Eisenson, "wenn die Identität des Patienten berücksichtigt wird." Es gibt jedoch grundlegende Prinzipien, die immer beachtet werden:

  • Das Prinzip von einfach bis komplex (gilt vor allem für die Materialauswahl).
  • Verbales und visuelles Material sollte angenehm sein, das heißt, die Aufmerksamkeit des Patienten nicht lenken. Die Arbeit wird in kleinem Umfang und in der Regel in einer kleinen Vielfalt im situativen Alltag durchgeführt.
  • Die emotionale Seite des Materials (verbal und nonverbal) muss berücksichtigt werden. Es soll einen günstigen emotionalen Hintergrund für den Unterricht schaffen, positive Emotionen bei Patienten anregen und Verspannungen lösen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Restaurierungsarbeiten sind bestimmte Anforderungen an die Ausbildung. L.Svetkov hat sie in einem der Lehrbücher klar artikuliert:

  • Abrechnungszeit Die Dauer einer Unterrichtsstunde sollte vom Zustand des Patienten, vom Krankheitsverlauf, von seinen persönlichen Merkmalen in der Anfangszeit der Krankheit abhängen. Die Unterrichtsstunden überschreiten nicht 15-20 Minuten. In einem stabilen Zeitraum der Krankheit - bis zu 1 Stunde.
  • Berücksichtigung von Leistung und Ermüdung. Der Unterricht umfasst ein bis zwei Pausen von 3-5 Minuten aktiver oder passiver Pause. Methoden zur Überwindung von Müdigkeit sind individuell.
  • Bedenkt man die Stimmung und das Wohlbefinden des Patienten. Dies erfordert, dass der Sprachtherapeut den Plan, die Unterrichtsmethoden in Bezug auf Dauer und emotionale Intensität schnell ändert.
  • Buchhaltungsformen der Organisation. Die Klassen sollten unterschiedliche Formen haben, die die Arbeit mit verschiedenen Arten von Patientenaktivitäten (allgemein, verbal, nicht verbal) beinhalten.
  • Die Wirksamkeit des Unterrichts wird unter der Bedingung der Stille gesteigert, wenn die Momente des Patienten (fremde Personen, Gegenstände, Telefongespräche usw.) nicht abgelenkt werden.

Es ist bekannt, dass jede Form von Aphasie zu einer Persönlichkeitsveränderung entlang eines neuroähnlichen Typs führt und die allgemeine und verbale Kommunikation stört und auch eine Veränderung des emotionalen Wollensystems, eine Abnahme der allgemeinen Aktivität, Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme des Patienten, „Angst vor dem Sprechen“ und manchmal Negativität mit sich bringt usw.

Durch die richtige Organisation des Lernprozesses in den frühen Stadien eines Schlaganfalls können Patienten neben der Wiederherstellung der Sprachfunktion selbst viele dieser Abweichungen im allgemeinen Verhalten und in ihrer persönlichen Reaktion auf einen Defekt überwinden. Außerdem werden Bedingungen für die allgemeine Orientierung des Patienten in dieser Lebenssituation geschaffen.

Sprachtherapie für Erwachsene

Sprachbehinderung - Aphasie nach einem Schlaganfall

In meiner Sprachtherapiepraxis hatte ich die Möglichkeit, einige Zeit in der neurologischen Abteilung zu arbeiten, wo Menschen behandelt werden, die einen Schlaganfall hatten. Ich erinnere mich an die Verzweiflung von Menschen, die sich plötzlich in der Position „Ich verstehe, aber ich kann nicht sagen“ befand. „Ich sage, aber niemand versteht mich.“ Die Augen einer Person, die sich der Tatsache bewusst ist, dass sie die an ihn gerichtete Rede nicht versteht, die erkannt hat, dass sie weder lesen noch schreiben konnte. Die verängstigten Gesichter von Verwandten, die nicht verstehen, wie ihr Vater oder ihre Mutter, die gestern absolut gesund und aktiv waren, heute hilflos sind, werden der wichtigsten Kommunikationsmittel beraubt - der Sprache. Ihre Versuche, zu helfen, sind für den Patienten oft hilflos und ärgerlich. Oder im Gegenteil, die Irritation geliebter Menschen, die scheinbar so tun, als würde ein geliebter Mensch plötzlich so tun, als ob er etwas ausscheiden würde, als ob er wirklich etwas nicht verstehen würde. Ein Versuch, ein Rehabilitationszentrum für solche Patienten in unserer Stadt in der Poliklinik zu errichten, wo sie sich weiterhin einer Reihe von Aktivitäten unterziehen würden, die dem Patienten helfen würden, sich zu erholen, zu lernen, wie man nach einem Schlaganfall lebt und aus Gründen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, aus Versehen fehlschlug. Meine tiefe Überzeugung ist, dass nicht nur Ärzte, ein Sprachtherapeut, sondern auch ein Psychotherapeut einem Menschen helfen kann, ihm zu beweisen, dass das Leben weitergeht, es ist nicht beendet. Die psychotherapeutische Betreuung in unseren Krankenhäusern ist nicht entwickelt, aber es tut mir leid. Ich werde nie vergessen, wie die Angehörigen meiner Patientin gekommen sind, und ich dankte für ihre Hilfe: „Dad begann sich wieder für das Leben zu interessieren: Spazieren gehen, in den Laden gehen, aufhören, danke!“ Und die Worte ihres Vaters: „Weißt du, ich sah, als ich zu dir kam In Klassen, die ich nicht am elendsten bin, gibt es Menschen, die viel weniger Glück haben als ich. Mir wurde klar, dass ich leben will und damit leben kann. Jetzt bin ich wieder froh, dass ich lebe und meine Lieben neben mir sehen kann. “ Und danke an den Arzt: "Danke für diesen Patienten, wir haben einfach keine Zeit dazu." Richtig, der Arzt behandelt den Körper, den Logopäden, den Psychotherapeuten - Sprache, Seele.

Seit vielen Jahren arbeite ich wieder mit Vorschulkindern, aber ich werde meine Erfahrungen im Krankenhaus nie vergessen. Ich möchte Ihnen einen Spezialisten vorstellen, der seit vielen Jahren im Stadtkrankenhaus Nr. 5 von Kamensk-Uralsky in der neurologischen Abteilung tätig ist - dies ist eine Sprachtherapeutin Egorova Emma Yurievna. Ihr Wort

Aphasie - Verfall, Sprachverlust bei einem Erwachsenen.

Ihre nahe Person (Mutter, Vater, Ehemann, Bruder) verstummte. Und es scheint, als wäre es früher passiert, nun, es ist jeden Tag, sie haben gestritten. Und hier Stummer Tag zwei. Was zu tun ist?

Versuchen Sie zunächst herauszufinden, was passiert ist. Hier stellt sich heraus, dass er nicht nur schweigt, sondern die angesprochene Rede nicht versteht.

Es gab eine Situation, in der sie sagten, dass "der Tod verzögert wird".

1. Rufen Sie einen Krankenwagen an!

2. Während Sie auf den Arzt warten - um den Patienten niederzulegen, weil ein Schlaganfall (und dies manifestiert sich auf diese Weise!) Kann "reifen", d. H. in der Entwicklung sein und einen immer größeren Fokus in der Großhirnrinde einnehmen.

3. Keine Panik und wenn möglich beruhigen Sie den Patienten mit einer ruhigen Stimme (Schreien wie bei Taubheit hilft sowieso nicht). Gesten erklären, dass alles gut wird.

Hier ist endlich das Ende des Krankenhausregimes und Sie sind zu Hause. Nicht immer, nicht immer, erholt sich eine Person innerhalb von 21 bis 24 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt.

Fühlen Sie sich frei, die Ärzte zu fragen, was als nächstes zu tun ist, denn der Rehabilitationsprozess (Genesung) reicht von 0,5 bis 6 Jahren.

Die Dauer hängt ab von:

1. Aus dem Zustand der Schiffe. REG, MRI, Angiographie - dies sind Untersuchungen, die die Fähigkeit des Gefäßgewebes zeigen, sich zu erholen oder die Möglichkeit benachbarter Bereiche zu kompensieren.

2. Ab dem Alter des Patienten. Das bedeutet nicht, dass wenn Sie 73 sind, nichts warten muss. Im Gegenteil, die Praxis zeigt, dass sich ältere Patienten schneller und vollständiger erholen. Aber der Altersfaktor muss berücksichtigt werden.

3. Über die Art des Patienten und die Art seiner VPF (höhere mentale Funktionen). Menschen "schnell auf dem Vormarsch", leichter anpassbar, greifen die Hilfe schnell an.

4. Von der Hilfe, dass der Patient einen Logopäden hat. Ie Der Patient braucht Unterricht bei einem Logopäden. Versuchen Sie nicht, die Restauration selbst zu starten, ohne besondere Vorbereitung, Sie können „Brennholz zerbrechen“, das nicht korrigiert werden kann. Es wird unmöglich sein, die Stereotypen der Sprache, die mit einer solchen inkompetenten Unterstützung auftreten können, zu brechen. Geben Sie Ihrem geliebten Menschen keinen "Bärendienst", sondern stimmen Sie zu, dass jeder Fall seinen eigenen Spezialisten hat.

Wenn sich ein solcher Spezialist nicht in Ihrer Stadt oder Ihrem Dorf befindet, versuchen Sie zunächst herauszufinden, wo Sie solche Ratschläge finden können. Sprachtherapeuten für Erwachsene arbeiten in Krankenhäusern mit neurologischen Abteilungen oder bei Polikliniken. Such nach! Jeder Patient hat ein eigenes Bild der Krankheit.

Aber Sie können die ersten Schritte selbst machen. Sie können gemeinsam mit dem Patienten sprechen:

1. Wochentage, Monat des Jahres

2. Zählen Sie bis zu 10, 15, 20, bis zu 100.

Dies gilt für die mündliche Rede. Aber in der Regel leiden der Brief und die Rechnung - die sogenannte Agraphia, Akalculia und auch das Lesen - Alexia.

Ihre Handlungen, die nicht zu irreparablen Konsequenzen führen:

1. Schreiben Sie eine ziemlich große Schrift in eine Spalte:

- Ortsnamen (emotional bedeutsam für Ihren Verwandten, bezogen auf sein Leben).

Zum Beispiel: Iset, Kamensk-Uralsky, Monastyrka usw.

Es ist jedoch nicht notwendig, den Patienten mit Informationen zu überladen, und zwar sofort und viel an einem Tag. Es ist notwendig, schrittweise, sparsam, vorsichtig und taktvoll zu handeln. Fragen Sie den Patienten: „Zeigen Sie mir, wo es steht. "Und sprich das Wort, das du geschrieben hast.

Zum Beispiel: "Vanya, zeig mir, wo Samara geschrieben ist." Das Wort "Samara" hebt die Stimme hervor usw.

Und bitte, keine Primer, Alphabet und Kinderbücher! Es traumatisiert Ihren Patienten zutiefst. Er studiert nicht, erinnert er sich, erholt sich von der Krankheit!

Ein erfahrener Spezialist wird Ihnen dabei helfen, Wege zur weiteren Genesung zu finden und wirklich glauben zu wollen.

Denken Sie daran: 99% des Ergebnisses der Erkrankung hängt von der richtigen Behandlung ab. Pflege Ihres Angehörigen.

Mit freundlichen Grüßen Sprachtherapeutin der neurologischen Abteilung von GB Nr. 5 Egorova Emma Yurievna

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Bewegung, Medikamenteneinnahme und Volksmedizin

Als Folge einer akuten Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Eine Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen aufgetretenen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression des Nervengewebes durch Hämatome und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren kann und ohne Probleme Wörter spricht.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Sprache fehlt völlig, der Patient kann sich im Bewusstseinszustand der Dämmerung befinden, die geliebten Personen nicht erkennen. Dies ist die schwierigste Form für die Durchführung der Therapie und für die Rückmeldung
  • sensorisch - verbunden mit Verletzung des Zentrums Wernicke, zuständig für die Spracherkennung. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Störungen beschränken sich auf die Gesichtsmuskeln des Gesichts, weshalb bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine klare Diktion besteht. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann es aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte zu verstehen, lange Sätze.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was ist, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Erholung nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Rede, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenunterricht gezeigt - diese Technik ist sehr effektiv, und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, ist es nicht länger peinlich. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapiestunden Ergebnisse liefern können, müssen die Empfehlungen strikt eingehalten werden, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten, beurteilt die Fähigkeit zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetik - zur Wiederherstellung der Innervation, zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, ein bestimmtes Geräusch für den Arzt zu wiederholen, das zu einer der Kategorien - Labial, Zischen usw. gehört. Diese erste Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, beispielsweise um den Satz, das assoziative Array, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Für Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendung von Abbildungen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Bildkarten. Solche Übungen veranlassen, geeignete Verbindungen und Abläufe zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die engste Person, die ihn in der Klasse ersetzt) ​​die patientenfreundlichsten Stimmungen an. Er spricht alle Worte laut und deutlich aus, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen, körperliche Schwierigkeiten haben (zum Beispiel, wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht sind). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald einstellen und die Wiederherstellung der Sprache ist viel schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit der Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, es geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit gezeigt werden kann.

Lippenübungen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • Beschlagnahme einer Lippe mit der anderen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Ausdruck im Gesicht und gesenkten Lippenwinkeln.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen, z. B. Überschriften von Artikeln oder Kindergedichten, und versucht, Wörter deutlich und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es muss beachtet werden, dass nicht die Dauer einer Lektion so wichtig ist, sondern ihre Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schäden an den entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie verbessern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Die Physiotherapie ist auch effektiv - Elektropuls-Stimulation der Gesichtsmuskeln, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Abkochungen und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen alleine oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisation der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit weitreichenden Schädigungen der Gehirnstrukturen einhergingen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache in ausreichender Lautstärke wieder herzustellen, wenn nicht vollständig, so dass eine Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • Ohne adäquate Behandlung beträgt die Chance, dass die Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls wiedererlangt wird, ungefähr 15%.
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage "Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen?"

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