Symptome eines Gehirnhydrozephalus bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr, Folgen und Behandlung von Wassersucht

Unmittelbar nach der Geburt des Kindes, während sich das Kind noch in der Entbindungsklinik befindet, stehen junge Mütter manchmal vor der Diagnose "Hydrocephalus", "Hydroenzephalopathie" oder "Wassersucht". Es klingt unheimlich, weil die Krankheit ernst ist, aber ist es ein Urteil? Die moderne Medizin erklärt die Ursachen des Hydrozephalus bei Neugeborenen und schlägt Lösungswege vor. Milder Hydrocephalus kann mild sein, aber in akuter Form ist eine Operation erforderlich.

Das Konzept des Gehirnhydrozephalus

Im Gehirn treten wie in allen Organen ständig Stoffwechselvorgänge auf. Einige Substanzen werden konsumiert, andere werden produziert. Für das gesunde Funktionieren des Gehirns wird Wasser benötigt, und die Flüssigkeit, die es wäscht und Nährstoffe und Bestandteile enthält, ist Alkohol. Das Gehirn, das Kreislaufsystem und das Rückenmark sind an seiner Entwicklung beteiligt. Normalerweise erreicht bei einem Neugeborenen das Volumen des CSF im Schädel 50 ml. Bei einem Erwachsenen erhöht sich dieses Volumen auf 150 ml.

Eine weitere wichtige Funktion der Flüssigkeit ist neben dem Transport von Substanzen der Schutz des Gehirns. Die Flüssigkeit, die von allen Seiten gespült wird, schützt vor mechanischen Beschädigungen, schafft eine angenehme Mikroumgebung und Druck.

Manchmal versagt die harmonische Arbeit des Körpers und die Flüssigkeit wird mehr als nötig. Erhöhter intrakranieller Druck. Hohlräume, in denen sich Flüssigkeit befindet, erhöhen sich. In den meisten Fällen wird dieses Phänomen bei kleinen Kindern beobachtet - sogar im Mutterleib. Die Knochen des Schädels sind weich, so dass eine Erhöhung der Flüssigkeit im Inneren zu einem irreversiblen Wachstum des Schädels führt.

Ursachen der Wassersucht bei Kindern

Hydrozephalus des Gehirns bei Neugeborenen - die Folge von Infektionskrankheiten, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen werden. Die Arbeit des Gehirns ist kaputt, der Umlauf des Alkohols ist fehlgeschlagen. Eine andere Ursache kann ein Geburtstrauma sein. Der Geburtsvorgang ist eine große Herausforderung für Mutter und Kind. Oft ist die Geburt lang, es gibt Vergiftung, es entwickelt sich Hypoxie. Bei Anzeichen von Hydrozephalus bei Neugeborenen wird die Ultraschalluntersuchung des Gehirns des Babys sofort im Krankenhaus durchgeführt.

Die Ursache für den Hydrozephalus bei Neugeborenen kann sein: Tumore oder Kopfverletzungen, Entwicklungsstörungen. Hydrozephalus bei Kindern entwickelt sich häufig nach einer Meningitis. Milder Hydrocephalus tritt unmerklich auf, aber er wird schnell zu einer akuten Form. Eine Störung des Gehirns führt zu einer Verschlechterung der Arbeit aller Organe und zur Erschöpfung des Körpers.

Arten und Symptome der Krankheit

Hydrocephalus wird nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert. Betrachten Sie die beliebtesten, die am häufigsten verwendet werden:

  1. An der Stelle der Verschiebung der überschüssigen Flüssigkeit sekretieren Sie die äußere und innere Flüssigkeit. Draußen lässt sich die Schädelform des Babys leicht bestimmen. Die gesamte Flüssigkeit sammelt sich im Subarachnoidalraum, an derselben Stelle befinden sich das Ende der Spinalnerven und Blutgefäße. Wenn die innere Form der Prozesse in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Es gibt auch einen gemischten Typ.
  2. Die Form der isolierten offenen (keine Hindernisse für den Flüssigkeitskreislauf) und geschlossen oder okklusal (es gibt Hindernisse, Verwachsungen oder Tumoren). Okklusiver Hydrozephalus kann nur geschlossen werden.
  3. Die Art des Flusses unterscheidet akute, chronische, kompensierte und dekompensierte Wassersucht. Akute entwickelt sich innerhalb von 3 Tagen und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Chronisch macht sich allmählich bemerkbar, die Latenzzeit kann bis zu sechs Monate dauern. Bei kompensierter Wassersucht bleiben die Hohlräume geweitet, der Druck wird jedoch wieder normal. Dekompensiert - die Krankheit kehrt nach einer Verletzung oder Infektion zurück.

Die äußere Wassersucht ist leicht durch die Form des Schädels zu bestimmen - sie ist groß, die Feder sprudelt, das Kind wirft oft den Kopf zurück (siehe auch: Was sagt E. Komarovsky darüber, warum das Kind den Rücken krümmt und den Kopf zurückwirft?). Beim Betrachten des Fotos ist sofort klar, dass das Kind krank ist.

Das gefährlichste für das Baby ist eine geschlossene Wassersäule. Äußere Anzeichen können fehlen, es ist jedoch wichtig, auf die folgenden Symptome zu achten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • häufige Stimmungen, Nervosität;
  • Appetitlosigkeit, Abstoßung der Brust;
  • verschwommenes Sehen, Strabismusentwicklung.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Symptome ist der erhöhte intrakraniale Druck. Ein Kleinkind wird nicht sagen, dass er Kopfschmerzen hat, aber je nach seinem Zustand können Sie es bemerken. Hydrozephalus-Symptome bei Neugeborenen können einen kompetenten Kinderarzt feststellen. Bei geringfügigen Manifestationen einer ausreichenden medizinischen Behandlung, aber bei der akuten Form ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Zusätzlich zu den oben genannten Kategorien wird der Hydrozephalus in angeborene und erworbene unterteilt. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf, aber es kommt vor, dass sie auch im Erwachsenenalter später auftritt. Bei Kindern unter 12 Jahren nach vorangegangenen Infektionen oder dem Auftreten von Tumoren anderer Art treten häufig Pathologien auf. Eine Erhöhung des Kopfes tritt nicht auf, aber die Krankheitssymptome (Kopfschmerzen, Nervosität, Müdigkeit) beeinflussen den Zustand des Körpers erheblich.

Eine der Hauptursachen für den Hydrozephalus bei Babys ist das Geburtstrauma.

Diagnosemethoden

Die Hauptdiagnosemethode ist der Ultraschall des Gehirns. Diese Studie ist für das Kind am harmlosesten und ermöglicht es Ihnen, die Wassersucht bei den ersten Symptomen genau zu bestimmen. Ultraschalluntersuchungen von Babys werden, sofern angezeigt, bereits in der Geburtsklinik verordnet. Die geplante Untersuchung eines Babys in einem Monat umfasst den Ultraschall des Gehirns - die Quelle ist nicht überwachsen, so dass Sie mit dieser Methode die Entwicklungsmerkmale eines kleinen Patienten sehen können.

Näher am Jahr ist das Fontanel verzögert, so dass dem Kind höchstwahrscheinlich eine MRI oder ein Röntgenbild verschrieben wird. Ultraschall in diesem Alter ist nicht informativ.

Merkmale der Behandlung von Wassersucht des Gehirns

Die Behandlung sollte sofort nach der Diagnose beginnen. Milder Hydrocephalus ist fast asymptomatisch, erfordert aber eine obligatorische Behandlung.

Therapeutische Behandlung

Eine medikamentöse Therapie wird für das Anfangsstadium der Erkrankung verordnet. Medikamente mit diuretischer Wirkung werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren. Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus unter ständiger Beobachtung des Arztes und Kontrolle mittels Ultraschall.

Massage ist eine wirksame Behandlung, wenn das Geburtstrauma die Ursache ist. Sie sollten sich an einen erfahrenen Osteopathen wenden. Ein Fehler eines Amateurs kann katastrophale Folgen für die Gesundheit des Kindes haben. Mehrere Massagekurse verbessern das Wohlbefinden des Babys erheblich. Bei richtiger Technik rasten die Knochen ein und die natürliche Zirkulation des Liquors wird wiederhergestellt.

Operativer Eingriff

In fortgeschrittenen Fällen oder im akuten Verlauf erfordert der Hydrozephalus bei Neugeborenen eine Operation. Bisher war der einzige radikale Weg das Rangieren - eine lange, komplizierte Operation. In das Gehirn wird eine Röhre eingeführt - ein Shunt, durch den überschüssige Flüssigkeit abfließen kann - meistens in den Magen oder in die Speiseröhre. Da ein Fremdkörper in den Körper injiziert wird, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen und Infektionen. Mit dem Wachstum des Kindes muss der Shunt durch einen längeren ersetzt werden. Es ist notwendig, 2-3 zusätzliche Operationen zu übertragen. Abweichungen in der Entwicklung von Kindern nach einem solchen Eingriff werden nicht beobachtet.

In den achtziger Jahren machte die Medizin einen Schritt nach vorne. Anstelle der traditionellen Methoden kam die Neurochirurgie. In der modernen Medizin werden zunehmend endoskopische Eingriffe eingesetzt. Eine solche Operation wird ohne die Installation eines Fremdkörpers (Shunt) durchgeführt, sie dauert eine kurze Zeit, ist weniger traumatisch und ermöglicht es Ihnen, die normale Zirkulation des Liquors wiederherzustellen. Nach der Endoskopie gibt es weniger negative Auswirkungen, die Lebensqualität wird deutlich verbessert. Für Patienten mit Ödemen, deren Ursache Tumore sind, ist dies die einzige Chance für ein erfülltes Leben in der Zukunft.

Die Prognosen für Neugeborene, die in den ersten Lebensmonaten operiert wurden, sind optimistisch. Wie lange lebt das Baby nach einem neurochirurgischen Eingriff? Bei Komplikationen nicht weniger als ein normales gesundes Kind. Die Wachstumsrate und Entwicklung wird sich nicht von den gleichen Indikatoren unterscheiden. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung wird das Baby ein normales Leben mit nur wenigen Einschränkungen führen. Das Hydrozephalus-Syndrom bei Kindern ist kein Satz, sondern eine Krankheit, die sehr erfolgreich behandelt wird.

Gefährliche Wirkungen von Hydrocephalus

Die laufende Form des Hydrozephalus führt zu irreversiblen Effekten. Das Gehirngewebe ist erschöpft, das Nervensystem ist betroffen, die Organe werden nach und nach abgelehnt - all dies führt zum Tod des Patienten. Erkennbare äußere Veränderungen in der offenen Form der Pathologie - ein großer Kopf, senkte die Augäpfel. Aufgrund eines hohen intrakraniellen Drucks oder eines wachsenden Tumors kann sich das Sehvermögen verschlechtern oder es kann zu Hörverlust kommen. Wenn die Verformung des Schädels bereits stattgefunden hat, wird die Reduzierung in der Zukunft nicht funktionieren.

Das Ergebnis eines Hydrozephalus ist oft:

  • Entwicklungsverzögerungen (geistig und körperlich);
  • epileptische Anfälle;
  • Beeinträchtigung oder Verlust von Gehör und Sehvermögen;
  • Sprechstörungen;
  • Autismus;
  • chronische Migräne;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schlechte akademische Leistung

Mit rechtzeitiger Diagnose und chirurgischem Eingriff können die meisten dieser Effekte vermieden werden. Moderne Methoden machen das Leben von Kindern mit der Diagnose "Hirnödem" vollständig und unterscheiden sich nicht vom Leben anderer Kinder. Trotz der Behindertengruppe leben diese Kinder nicht schlechter als gesund.

Kann ich Krankheiten verhindern?

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte die werdende Mutter über die Gesundheit ihres Babys nachdenken. Es ist wichtig, das Auftreten von Defekten im fötalen Neuralrohr durch Einnahme einer ausreichenden Menge Folsäure zu beseitigen. Komplexe Vitamine sind nützlich. Es ist wichtig, Infektionskrankheiten vorher zu durchmustern und sie zu heilen. Wenn die Infektion während der Schwangerschaft entdeckt wird, muss sie sofort behandelt werden.

Es ist möglich, eine Krankheit bereits vor der Geburt bei geplanten Screenings zu diagnostizieren. Es ist besser, sich frühzeitig mit der möglichen Erkrankung vertraut zu machen und sich rechtzeitig auf die Geburt des Babys vorzubereiten. Nehmen Sie Medikamente während der Schwangerschaft mit Vorsicht ein, studieren Sie die Kontraindikationen und befolgen Sie die Anweisungen des Arztes strikt. Starke oder nicht ausreichend untersuchte Medikamente können die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen.

Versuchen Sie nach der Geburt des Babys, Verletzungen zu vermeiden, die das zentrale Nervensystem schädigen. Führen Sie regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durch, um die Krankheit zu diagnostizieren und deren Entwicklung zu stoppen.

Milder Hydrocephalus kann auch im Erwachsenenalter auftreten. Die Symptome sind häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Koordinationsverlust, chronische Müdigkeit und Reizbarkeit. Untersuchen Sie sich oder Ihr Kind, wenn Sie selbst kleinere Symptome bemerken.

Dropsie (Hydrocephalus) des Gehirns bei Säuglingen: Ursachen der Erkrankung und Methoden der medizinischen Intervention

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen. Ihr Auftreten provoziert ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor. Die Gesundheit von Babys hängt von der Erkennungsphase und der rechtzeitigen Behandlung ab.

Hydrocephalus: Was ist Pathologie?

Die Hirndropsie oder der Hydrozephalus (wörtlich übersetzt "Wasser im Gehirn") ist eine neurologische Erkrankung, die sich in der übermäßigen Bildung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) in der Schädelhöhle manifestiert. Die Pathologie entwickelt sich während der fetalen Reifung oder nach der Geburt.

Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) ist eine Substanz, die das Gehirn und das Rückenmark hält. Bei normaler Entwicklung bewegt es sich frei, wäscht und nährt das Gehirn und pulsiert im selben Rhythmus mit Herzkontraktionen. Es ist die Zerebrospinalflüssigkeit, die dazu beiträgt, Verletzungen des Gehirns zu verhindern, den normalen intrakranialen Druck aufrechtzuerhalten und die Funktionalität des menschlichen vegetativen Systems aufrechtzuerhalten.

Dieser Prozess bei Säuglingen der ersten Lebensmonate bewirkt eine Vergrößerung des Schädels, da er noch nicht gebildet ist. Wenn bei älteren Patienten die Liquorflüssigkeit gebildet wird, verändert sich die Schädelform nicht. In diesem Fall wirkt sich jedoch eine Vergrößerung des Volumens der Liquor cerebrospinalis negativ auf die einzelnen Strukturen des Nervensystems aus.

Zeichen des Hydrocephalus

Der Hydrozephalus bei Säuglingen kann durch die unregelmäßige Form des Schädels (Normalwerte des Kopfes des Babys variieren zwischen 33 und 37 cm) und die Beeinträchtigung der Reflexfunktion bestimmt werden. Laut WHO-Standards sollte der Kopfdurchmesser in den ersten sechs Monaten des Kindes um nicht mehr als 9 cm und der nächste um 4 cm zunehmen, wenn das Volumen des Kopfes die Norm überschreitet, kann dies auf das Vorhandensein einer Wassersucht des Gehirns hindeuten. In diesem Fall sollten jedoch erbliche Faktoren berücksichtigt werden: Ein Kind mit einer Kopfgröße, die über der Norm liegt, kann völlig gesund sein, wenn alle Familienmitglieder einen starken Körperbau oder einen großen Kopf haben.

Um die nachfolgende therapeutische Methode zu bestimmen, ist es wichtig, nicht nur die Ursache der Pathologie zu bestimmen, sondern auch den Ort und die Art des erzeugten Drucks.

Hydrozephalus des Gehirns bei Neugeborenen wird in der Anfangsphase der Entwicklung durch den Einsatz von Medikamenten eliminiert, in schwereren Fällen verschreiben Ärzte den chirurgischen Eingriff.

Einstufung von Krankheiten und Sorten

Bei einem Neugeborenen ist die Wassersucht des Gehirns angeboren und erworben. Die erste Varietät wird bei Patienten des ersten Lebensmonats festgestellt. Diagnose:

  1. akute Form - die Dauer überschreitet nicht 3 Tage;
  2. subacute - der Entwicklungszeitraum reicht von 3 Monaten bis zu sechs Monaten;
  3. chronisch - die Länge variiert zwischen 6 Monaten und einem Jahr.

Darüber hinaus klassifizieren Experten verschiedene Arten von Hirnödemen.

Berichtete Wassersucht

Der Prozess zeichnet sich durch übermäßige Flüssigkeitsbildung aus, während er nicht in der optimalen Menge aufgenommen werden kann. Die Zirkulation der Flotte wird nicht gestört. Der Prozess umfasst die Diagnose von Krebsmetastasen bei einem Patienten, das Erkennen von Sarkoidose, wenn Meningitis entdeckt wird, oder Blutungen verschiedener Art.

Geschlossener Hydrocephalus

Sie tritt als Folge einer Blockade durch zystische Formationen, Narben als Folge von Blutungen auf.

Je nach Lokalisierung des pathologischen Fokus kann die Krankheit äußerlich oder innerlich sein. Die erste Variante ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit in speziellen Erweiterungen an der Basis des Gehirns gekennzeichnet, die zweite befindet sich direkt in den Ventrikeln. Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung von Wassersucht erhöht sich die Chance für eine geringfügige Überwindung der Vitalprozesse erheblich. Dies gibt eine gute Prognose hinsichtlich der anschließenden Erholung.

Die Klassifikation der Pathologie wird auch auf der Grundlage der Manifestation bestimmter Störungen der Gehirnprozesse durchgeführt:

  1. kompensiert - die Krankheit wird ohne begleitende symptomatische Anzeichen und Manifestationen erkannt, während die Entwicklung des Kindes ohne Abnormalitäten erfolgt;
  2. dekompensiert - ausgeprägte Verstöße gegen den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten werden erkannt.

Bezogen auf den Schweregrad der aufgedeckten Abweichungen gibt es einen moderaten Hydrozephalus (leichte Abweichungen von den Normalwerten) und einen ausgeprägten (signifikanten Anstieg der Flüssigkeitsübertragungswege und der Substanz des Gehirns).

Faktoren der Krankheit bei Kindern

Warum wird bei Neugeborenen ein Hirnödem diagnostiziert? Diese Frage beunruhigt ausnahmslos alle Eltern, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind. Experten gehen davon aus, dass die Ursachen für das Auftreten und die anschließende Entwicklung der Pathologie weitgehend von den Altersmerkmalen des Patienten abhängen. Zu den Faktoren einer übermäßigen Ansammlung von Alkohol gehören die folgenden:

  1. Verletzung des Chromosomenspiegels;
  2. Rhesus-Konflikt im Kind und in der Mutter, durch den sich die Immunschwäche entwickelt;
  3. die Auswirkungen von Infektionen sowie die mögliche Übertragung von Krankheiten von der Mutter in den frühen Stadien der Schwangerschaft;
  4. Verletzung der Stoffwechselvorgänge des Fötus;
  5. Diagnose einer schwangeren Frau mit schwerer Form von Anämie oder Gestose bei einer schwangeren Frau;
  6. erhöhte Blutzuckerspiegel;
  7. Pathologische Prozesse der angeborenen Etymologie bei einem Kind (Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Thrombophlebitis, Leukämie);
  8. Mischen von Blut beim Tragen von Zwillingen;
  9. Nachweis von Gehirnneoplasmen unterschiedlicher Ätiologie;
  10. Trauma für den Fötus.

Die Pathologie der Zerebrospinalflüssigkeit kann durch andere Erkrankungen verursacht werden. Am häufigsten ist das Syndrom von Arnold Kizri. Es zeichnet sich durch die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Hinterkopf aus, die allmählich in das Foramen occipitalis absinken kann.

In einigen Fällen kann die Infektion durch eine intrauterine Infektion verursacht werden.

Das Auftreten von Hirnödemen bei Neugeborenen wird oft durch Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht beeinflusst. Nicht weniger gefährlich ist das schmale Becken der werdenden Mutter sowie fetale Hypoxie.

Ein besonderes Augenmerk gilt einer Krankheit, die bei Patienten älter als ein Jahr diagnostiziert wurde. Die Ursachen können neoplastische Tumoren im Gehirn / Rückenmark, Blutungen, Entzündungen der Gehirnschicht und traumatische Hirnverletzungen sein.

Symptomatische Manifestationen

Anzeichen für pathologische Veränderungen können in der vorgeburtlichen Periode gefunden werden. Das Hauptsymptom ist eine deutliche Zunahme der Kopfgröße. Bei der Diagnose eines intrauterinen Hydrozephalus kann eine Frau nur durch den Kaiserschnitt gebären. Dies vermeidet ein Quetschen des Schädels und verhindert somit die Entwicklung anderer Pathologien des Zentralnervensystems, die später kaum beseitigt werden können.

Zu den symptomatischen Hauptmanifestationen gehören auch:

  • lang schließendes "fontanel";
  • Ausbuchtung / überproportionale Vergrößerung des Stirnbereichs;
  • Ausbeulen und Vergrößern der Fontanelgröße;
  • unkontrollierte Augenbewegung (Nystagmus), divergierende Schielen;
  • überhängende Augenbrauen;
  • Verletzung der visuellen Aktivität;
  • Veränderung im Aussehen der Haut, hauptsächlich ihre Blässe;
  • Herzklopfen;
  • Kinnzittern;
  • unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen;
  • Transluzenz des Venennetzes auf Stirn, Schläfen, Hinterhauptbereich;
  • häufiges Aufstoßen;
  • übermäßiges Weinen, Launenhaftigkeit;
  • allgemeine Unruhe des Kindes, Schlafstörung und nachfolgende Entwicklungsverzögerung.

Ältere Kinder haben das Aussehen eines venösen Netzwerks im Gesicht, eine Vergrößerung der Fontanelle, die die Möglichkeit eines Überwucherns, eine Erhöhung des Muskeltonus in den Extremitäten und einen Mangel an geistiger und körperlicher Entwicklung des Kindes verhindert.

Wie bei Patienten, die älter als 2 Jahre sind, tritt die Krankheit normalerweise in schwerer Form auf. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich häufig durch Schäden an den strukturellen Elementen des Gehirns. Symptome, die in diesem Zeitraum auftreten: eine signifikante Zunahme der Kopfgröße, morgendliche Kopfschmerzen, Nasenbluten, Übelkeit, Würgen, Koordinationsstörungen, Enuresis.

Diagnosemaßnahmen

Intrauteriner Hydrozephalus wird während der Ultraschalluntersuchung von Schwangeren diagnostiziert. Bei der Erkennung eines Hirnödems kann die Häufigkeit der Eingriffe erhöht werden. Zusätzlich kann das intrauterine Flüssigkeits- / Nabelschnurblut für Laborstudien aus der Nabelschnur entnommen werden.

Krankheit bei Kleinkindern wird als Folge von medizinischem Mäzenatentum festgestellt. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - durch einen Frühling durchgeführt. Dieses Verfahren ist jetzt für jedes Kind erforderlich, das einen Monat alt ist.

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls ist es jedoch nicht immer möglich, die Ursachen der Erkrankung genau zu bestimmen, was für die Bestimmung der nachfolgenden Behandlung äußerst wichtig ist.

In solchen Fällen hilft das Verfahren der Magnetresonanz- oder Computertomographie genauer, die Ursachen zu untersuchen und die Art des Hydrozephalus zu bestimmen. Für seinen Durchgang wird ein kleiner Patient in einen Zustand des Drogenschlafes gespritzt. Schichtstudien helfen, auch kleinere Abnormalitäten und Veränderungen in der Struktur des Gehirns zu erkennen.

Weitere Maßnahmen umfassen die Konsultation eines Neurologen und eines Augenarztes mit der obligatorischen Untersuchung des Fundus.

Experten greifen häufig auf die Elektroenzephalographie zurück und erfassen die elektrische Aktivität des Gehirns. Bei Bedarf können Sie den Hirndruck messen.

Merkmale der Therapie

Die Methode der therapeutischen Maßnahmen hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, und vom Hauptfaktor, der die Entwicklung ausgelöst hat. Die Behandlung der Wassersucht wird auf verschiedene Weise durchgeführt.

Konservative Methode

Es wird nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit als wirksam angesehen, wenn keine erschwerenden Faktoren vorliegen. Fachärzte erhalten spezielle Medikamente (Hormongruppe). Einige Werkzeuge helfen, Natrium aus dem Körper zu entfernen, wodurch überschüssige Flüssigkeit entfernt werden kann. Medikamente zur Behandlung der Krankheit gibt es nicht, ihre Wirkung zielt darauf ab, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Chirurgische Methode

Chirurgie - der effektivste Weg, um mit Ödemen umzugehen. Es wird durch Rangieren ausgeführt. Unter den Varianten dieses Verfahrens werden unterschieden:

  1. Ventilations-Peritoneal-Shunt - Einführung von Silikonkathetern, durch die die Flüssigkeit aus dem Kopfbereich in den Bauchbereich gemischt wird;
  2. lumboperitoneales Shunting - Verbindung der Bauchhöhle mit dem Spinalkanal;
  3. ventrikuloarthriale Verschiebung - Transportieren der Substanz in den Bereich des rechten Vorhofs;
  4. Torkildsen-Betrieb - Entnahme von Flüssigkeit im sogenannten großen Hinterhauptbecken;
  5. Endoskopische Ventrikulostomie - Die Technik impliziert nicht die Verwendung eines Rangiersystems. Das Verfahren beinhaltet die Erzeugung kleiner Einschnitte mit einem Endoskop.

Nach der Operation hört die Entwicklung des pathologischen Prozesses auf, wodurch sich das Kind in der Zukunft aktiv entwickeln kann. Das Verfahren ist jedoch für Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung sowie für die Erkennung anderer entzündlicher Prozesse, neurologischer Störungen oder psychischer Störungen verboten.

Sie können Wassersucht mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln. Unter den wirksamsten pflanzlichen Heilmitteln haben sich frisch gepresste Säfte von Rettich, Zwiebeln und Kürbissen, die zum Fasten empfohlen werden, als die besten erwiesen. Hilfe bei Hydrocephalus Dekokte von Petersilie, Klee, Birkenblätter, Adonis, Zitronenmelisse.

Vor der Anwendung der oben genannten pflanzlichen Heilmittel ist ein Arzt zu konsultieren!

Mögliche Wirkungen und Vorbeugung

Eine späte Diagnose und ein Mangel an Hydrozephalus-Behandlung sind mit einer schweren Komplikation der Krankheit verbunden. Zu den Folgen eines Hirnödems gehören nicht nur eine Verzögerung der Gesamtentwicklung des Kindes, sondern auch eine Störung der Sprechaktivität, verschwommenes Sehen (sein vollständiges Verschwinden ist nicht ausgeschlossen), die Entwicklung von Epilepsie und Zerebralparese. Tödliche Folgen sind nicht ausgeschlossen.

Unabhängig vom Schweregrad der symptomatischen Symptome sollte das Kind den Arzt sofort zeigen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Situation durch den Einfluss von Komorbiditäten verschlimmern kann. Die Dauer des späteren Lebens des Kindes hängt von allen oben genannten Faktoren ab. Eine weitere Prognose ist nach der Operation in der Regel günstig.

Präventive Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle. Dazu gehören die Begrenzung eines Kindes vor Kopfverletzungen, regelmäßige Konsultationen von Fachärzten bei der Beförderung eines Kindes, einschließlich eines Infektionskrankheiten-Spezialisten (falls erforderlich, falls die werdende Mutter während der Schwangerschaft einige Krankheiten erlitt: ARVI, Röteln).

Denken Sie daran, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist, als sie später loszuwerden. Überwachen Sie die Gesundheit und die Entwicklung Ihres Babys. Wenn Sie die geringsten pathologischen Symptome feststellen, wenden Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten.

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit!

Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrocephalus

Erhöhter intrakranieller Druck ist eine Diagnose, die fast alle jungen Eltern kennen, da sie in unserem Land weit verbreitet ist und oft ohne triftigen Grund ohne die notwendige Forschung. Tatsächlich ist die Grundlage dieser Pathologie schwere Erkrankungen, von denen eine der Hydrozephalus ist.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) (von gr. "Hydro" - Wasser, "Cephalon" - Kopf) ist eine Erkrankung, die von einer Volumenzunahme der Ventrikel des Gehirns begleitet wird. Im menschlichen Gehirn gibt es mehrere mit Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gefüllte, miteinander verbundene Hohlräume. Diese Hohlräume werden Ventrikel genannt. Das Ventrikelsystem besteht aus zwei seitlichen Ventrikeln, die mit dem schlitzartigen dritten Ventrikel (III-Ventrikel) verbunden sind, der wiederum durch einen dünnen Kanal (Sylvius-Aquädukt) mit dem vierten Ventrikel (IV-Ventrikel) verbunden ist. Flüssigkeit wird im Plexus choroideus der Ventrikel produziert und bewegt sich frei vom lateralen zum vierten Ventrikel und von dort in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks (der Subarachnoidalraum wird als Raum zwischen dem Gehirn und der Dura mater bezeichnet), wo er die äußere Oberfläche des Gehirns wäscht. Es gibt seine umgekehrte Absorption in den Blutkreislauf. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die Wasser sehr ähnlich sieht und eine kleine Menge an Zellen, Eiweiß und Salzen enthält. Bei einem Säugling beträgt die Alkoholmenge etwa 50 ml, bei Jugendlichen und Erwachsenen - bis zu 120-150 ml. Liquor wird ständig produziert und absorbiert, pro Tag produzieren die Gefäßplexen des Gehirns bis zu 500 ml Cerebrospinalflüssigkeit.

Jede Störung im System der Liquorproduktion, der Liquorzirkulation und der Absorption von Liquor cerebrospinalis führt zu einer übermäßigen Ansammlung in den Hohlräumen des Gehirns, was als Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns bezeichnet wird.

Arten von Hydrocephalus

Wenn sich auf dem Weg der Zerebrospinalflüssigkeit ein Hindernis von den lateralen Ventrikeln zum Ausgang des IV-Ventrikels befindet und die Zerebrospinalflüssigkeit nicht frei in den Subarachnoidalraum eindringen kann, wird der Hydrozephalus als nicht kommunizierend (geschlossen, okklusiv) bezeichnet. In anderen Fällen wird der Hydrozephalus als kommunikativ (offen) bezeichnet. Hydrocephalus ist primär (als Hauptkrankheit) und sekundär, dh eine Komplikation anderer Erkrankungen (Tumoren, Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS) und der Hirngefäße usw.). Es gibt viele Klassifizierungen des Hydrozephalus, diese sind jedoch grundlegend und werden am häufigsten verwendet.

Manifestationen des Hydrozephalus

Durchblutungsstörungen und Absorption von Liquor cerebrospinalis führen zu übermäßiger Ansammlung und erhöhtem intrakraniellen Druck. Dies äußert sich bei Kindern unter 2 Jahren und bei älteren Kindern unterschiedlich.

Das Hauptsymptom für die Entwicklung der Hirnsirupbildung bei Kindern unter 2 Jahren ist das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs. Die Nähte des Schädels bei Babys sind noch nicht überwachsen, und die Größe des Kopfes nimmt zu, da die Schädelknochen von innen durch das wachsende Gehirn geschoben werden. Ebenso vergrößert sich der Ballon beim Aufblasen. Es gibt eine Grafik des Wachstums des Kopfumfangs. Es ist notwendig, es alle ein bis zwei Monate zu messen, dies wird vom örtlichen Kinderarzt während der Routineuntersuchungen durchgeführt. Wenn der Kopf des Babys schneller wächst als normal, ist dies ein alarmierendes Symptom. Meistens deutet dies auf die Entwicklung eines Hydrozephalus hin, wenn ein beschleunigtes Wachstum des Kopfes aufgrund eines Überschusses an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Oft ist dies das erste Symptom der Krankheit. Neben dem beschleunigten Wachstum des Kopfes bei Kindern ist es möglich, eine vergrößerte und ausbauchende große Feder zu zeigen, die sich um etwa ein Jahr schließen sollte. Bei einem Hydrozephalus kann sie jedoch bis zu 2 und sogar bis zu 3 Jahren geöffnet sein. Die Schädelknochen werden dünner, die Stirn wird unverhältnismäßig vergrößert und ragt hervor. Ein venöses Netzwerk erscheint auf Stirn und Gesicht. In weiter fortgeschrittenen Fällen können die Augen herabsteigen (Grefs Symptom). Erhöht den Muskeltonus der Beine. Es können Krampfanfälle auftreten.

Das Kind beginnt im Tempo der psychomotorischen Entwicklung hinterherzuhinken. Er hält den Kopf nicht rechtzeitig, sitzt nicht, steht nicht auf, spielt nicht. Ein krankes Kind ist lethargisch, teilnahmslos und manchmal unmotiviert. Vielleicht hat das Baby Kopfschmerzen: Er kann den Kopf ergreifen.

Die meisten Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks können nur von einem erfahrenen Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen erkannt werden. Die Eltern können jedoch die Wachstumsraten des Kopfes selbst messen und nach bestimmten Zeitplänen überprüfen. In jedem Fall sollte das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs des Kindes sowie die unverständliche Verzögerung seiner Entwicklung ein Grund für eine ernsthafte Untersuchung des Kindes durch einen Neurologen oder einen Neurochirurgen sein, um den Hydrozephalus auszuschließen.

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, überwachsen die Nahtnähte des Schädels und der intrakraniale Druckanstieg unterschiedlich. Das klassische Bild sind Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen (meist nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Sehnervenödem, das von einem Augenarzt erkannt werden kann). Kopfschmerzen, insbesondere bei Übelkeit und Erbrechen, sind Symptome, die von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen untersucht werden müssen. Sie können durch Hydrozephalus, einen Gehirntumor oder Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden. Kinderärzte vergessen das oft, und Kinder werden lange Zeit und ziellos wegen Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Vergiftungen und gastrointestinalen Infektionen usw. behandelt, und der Neuropathologe und der Neurochirurg verzögern sich in einem ernsten Zustand. Bei unbegreiflichen Kopfschmerzen, regelmäßigem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen ist eine Konsultation mit einem Neurologen und eine Umfrage erforderlich. In einigen Fällen wird es möglich, frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und das Leben des Kindes zu retten.

Andere Symptome des Hydrozephalus variieren und hängen von der Ursache ab. Dies können epileptische Anfälle, verschwommenes Sehen, erhöhter Beintonus, Beckenerkrankungen (Inkontinenz oder Harnverhalt), endokrine Störungen (Wachstumsverzögerung oder Gigantismus, vorzeitige sexuelle Entwicklung, Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenhormonproduktion, Fettleibigkeit) sein Schule usw.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Die Ursachen des Hydrozephalus sind sehr unterschiedlich und hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab.

  1. Hydrocephalus beim Fötus. Moderne Formen der vorgeburtlichen Diagnostik (z. B. Ultraschall - Ultraschall) können einen Hydrozephalus bei einem ungeborenen Kind erkennen. In den meisten Fällen wird dies durch verschiedene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verursacht. Bei 20% ist das Ödem mit intrauterinen Infektionen (Zytomegalie, Herpes, Toxoplasmose) assoziiert. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten sich Eltern für diese oft verborgenen Infektionen untersuchen lassen und diese behandeln. Dadurch werden viele Probleme mit der Gesundheit des Babys vermieden. In seltenen Fällen wird der Hydrozephalus durch genetische Störungen verursacht.
  2. Hydrocephalus von Neugeborenen. Am häufigsten (bis zu 80%) ist die Wassersucht bei Neugeborenen auf die Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks und die Auswirkungen intrauteriner Infektionen zurückzuführen. Etwa 20% des Hydrozephalus ist eine Folge eines Geburtstraumas, insbesondere bei Frühgeborenen, das von intrazerebralen oder intraventrikulären Blutungen und damit verbundenen Meningitis (Entzündung der Meninge) begleitet wird, was zu einer Verletzung der CSF-Resorption führt. In diesem Alter ist es äußerst selten, Tumore und vaskuläre Fehlbildungen des Gehirns zu entdecken, die auch die Entwicklung von Wassersucht verursachen können.
  3. Hydrocephalus bei Kleinkindern und älteren Kindern (im Alter von 1 bis 2 Jahren). Die Ursachen des Hydrozephalus bei diesen Kindern sind sehr vielfältig. Dazu gehören Gehirn- und Rückenmarkstumoren; die Wirkungen von Meningitis, Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz), verschiedenen Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose); Fehlbildungen des Gehirns und der Gehirngefäße; Auswirkungen von Blutungen; Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung; genetische Störungen. Manchmal kann die Ursache des Hydrozephalus nicht festgestellt werden.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose des Hydrozephalus basiert auf dem klinischen Bild, der Untersuchung des Augenhintergrunds sowie weiteren Forschungsmethoden wie Neurosonographie (NSG), Ultraschalluntersuchung des Gehirns (bei Säuglingen unter 2 Jahren), Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns das Gehirn Die Primärdiagnose kann von einem Neonatologen, Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen gestellt werden.

Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose des Zustands einer Substanz im Gehirn und im Ventrikelsystem bei Kindern bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren, bis die große Quelle und andere „Ultraschallfenster“ geschlossen sind - Bereiche des Schädels, an denen die Knochen sehr dünn sind (z. B. Schläfenbein) vermisse den Ultraschall. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung des Ventrikelsystems, intrakranielle Volumenverletzungen (Tumoren, Hämatome, Zysten) und einige Fehlbildungen des Gehirns. Es sei jedoch daran erinnert, dass die NSG - Methode nicht ganz genau ist. Das Bild des Gehirns wird mit einer deutlich geringeren Auflösung (weniger klar) als mit CT und MRI erhalten.

Wenn eine Hirnpathologie festgestellt wird, ist ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich. Ohne sie ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln und noch mehr eine Behandlung durchzuführen. Dieses Gerät ist teuer und wird immer noch nicht in allen Krankenhäusern installiert. In diesem Fall sollten Eltern in anderen Zentren auf CT oder MRI bestehen oder diese kommerziell unabhängig durchführen. Es ist zu beachten, dass die Klinik, die die Behandlung von Kindern mit Hydrozephalus durchführt, über diese Ausrüstung verfügen muss. Ansonsten können Sie den Eltern empfehlen, ein anderes, besser ausgestattetes Krankenhaus zu wählen, zumindest in einer anderen Stadt.

Hydrocephalus-Behandlung

Wenn die Diagnose "Hydrocephalus" (aus irgendeinem Grund) gestellt wird, sollte das Kind von einem Neurochirurgen untersucht werden. In der Regel werden Kinder mit Hydrozephalus operativ behandelt und der Neurochirurg bestimmt die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation. Die Beobachtung von Kindern mit Hydrozephalus nur durch einen Neuropathologen oder Kinderarzt durch die Gleichgültigkeit eines Neurochirurgen ist ein Fehler und führt manchmal zu einer unvernünftigen Verzögerung des chirurgischen Eingriffs.

Eltern können nicht leicht entscheiden, ob sie eine Operation durchführen möchten. Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks führt jedoch zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die nach einem unzumutbar verzögerten chirurgischen Eingriff nicht immer kompensiert werden kann. Es ist auch anzumerken, dass der unerschwinglich große Kopf eines Kindes mit Wassersucht auch nach der Operation nicht die gleiche Größe annimmt - es kann nur sein weiteres Wachstum gestoppt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes wird es für ein Kind schwierig sein, es auf seinen Schultern zu tragen, und dies wird in Zukunft viele kosmetische Probleme verursachen. Eltern von Kindern mit Hydrozephalus sollten wissen, dass selbst wenn der Neuropathologe sie nicht an einen Neurochirurgen verwiesen, sie die Initiative ergreifen und diese Konsultation selbst organisieren müssen.

Der Zweck der Operation ist, dass die Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in andere Körperhöhlen entfernt wird. Die häufigste Operation ist das ventrikulo-peritoneale Shunting (HPS). Gemäß dem System der Silikonkatheter fließt Liquor aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in die Bauchhöhle, wo er zwischen den Darmschleifen absorbiert wird. Die abfließende Flüssigkeitsmenge wird durch ein spezielles Ventil geregelt. Katheter werden unter der Haut gehalten und sind von außen nicht sichtbar. Jedes Jahr werden mehr als 200.000 solcher Operationen in der Welt durchgeführt. Rangiersysteme retteten Millionen von Kindern das Leben.

Weniger häufig wird die Liquor cerebrospinalis in den rechten Vorhof (ventrikulär-atriales Shunting), in die große Okzipital-Zisterne (Torkildsen-Operation) umgeleitet oder der Rückenmarkskanal wird in Höhe des unteren Rückens mit einem Katheter an die Bauchhöhle angeschlossen (Lyumbo-Peritoneal-Shunting).

Mit der Entwicklung einer modernen endoskopischen Technologie (das Endoskop wird durch kleine Einschnitte in die Körperhöhlen einer Person eingeführt, ermöglicht es deren Untersuchung und Manipulationen), die Möglichkeit, Patienten zu behandeln, ohne ein Shunt-System zu installieren. Die Verwendung des Endoskops in den Tiefen des Gehirns schafft einen Workaround für den Abfluss von Liquor. Dies ist eine sehr effektive Operation (es wird endoskopische Ventrikulostomie genannt), die es Ihnen ermöglicht, die Implantation eines Fremdkörpers, das Shuntsystems, zu vermeiden und somit viele Komplikationen zu vermeiden. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Patienten (etwa 10% der Gesamtzahl der Patienten) mit einigen Formen von okklusivem Hydrozephalus bei dieser Operation helfen. In anderen Fällen ist es notwendig, ein Shuntsystem einzusetzen, da durch die endoskopische Operation keine Verbesserung erzielt wird.

Eine erfolgreiche Operation stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Die meisten Kinder haben die Möglichkeit, in ein normales Leben zurückzukehren und den Kindergarten und die Schule auf Augenhöhe mit gesunden Kollegen zu besuchen.

In einigen Fällen werden Patienten mit Hydrozephalus nicht operiert, sondern unter Beobachtung genommen und nehmen Diacarb (ein Arzneimittel, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduziert) für einen längeren Zeitraum ein. Dies geschieht in Fällen, in denen keine offensichtlichen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung und ein erhöhter intrakranieller Druck erkennbar sind. Die Beobachtung erfolgt unter strenger Kontrolle eines Neuropathologen oder Neurochirurgen mit häufigen Untersuchungen, Messungen des Kopfumfangs des Kindes, wiederholten NSG- oder CT-Untersuchungen.

Mythen über erhöhten intrakraniellen Druck

Die Diagnose "Erhöhter intrakranialer Druck", "Intrakranielle Hypertonie (VCG)" oder "Hypertensive-Hydrocephalic-Syndrom" ist, wie gesagt wurde, oft ausgesetzt und in einigen Fällen unbegründet. Wie äußert sich eine Zunahme des intrakraniellen Drucks (VCG)? Wie bereits erwähnt, sind diese Erscheinungen bei Kindern unter 2 Jahren vor allem ein beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs, ein Aufwölben und ein großer Frühling, mögliche Augenbewegungsstörungen, psychomotorische Retardierung. Meistens manifestieren sich alle diese Störungen in einem Komplex. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, handelt es sich um Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, oft morgens, Veränderungen des Fundus (festgestellt bei einem Augenarzt). Natürlich kann das klinische Bild anders sein, aber ohne die oben genannten Symptome ist die Diagnose "erhöhter intrakranialer Druck" fragwürdig.

Symptome wie Schlaf- und Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, schlechte Gewohnheiten, schlechte akademische Leistungen, Hypertonie in den Beinen, „Marmor“ -Muster der Haut, einschließlich des Kopfes, Nasenbluten, Kinnzittern, Gehen auf den Zehenspitzen, sind an sich nicht zeigen einen erhöhten intrakraniellen Druck an. Dennoch diagnostizieren einige Neuropathologen VCG aufgrund dieser Beschwerden. Die Neurosonographie, die zu einem großen Segen für die Pädiatrie und die Neurologie geworden ist, hat wesentlich zur übermäßigen und falschen Diagnose eines "hypertensiven hydrozephalischen Syndroms" beigetragen. Mit NSG können Sie schnell ein Bild von der Substanz des Gehirns erhalten und die Größe der Ventrikel messen. Um jedoch die Diagnose zu klären, müssen, wie bereits gesagt, CT und MRI durchgeführt werden.

Was ist Tomographie?

Eltern fragen oft, mit welchen Techniken der intrakranielle Druck gemessen werden kann. Durch die Installation eines speziellen Sensors in der Schädelhöhle kann der intrakranielle Druck direkt gemessen werden. Dies geschieht in großen Kliniken für bestimmte Indikationen (z. B. bei schweren traumatischen Hirnverletzungen). Relativ objektiv kann man den intrakraniellen Druck während der Lumbalpunktion beurteilen - Einführen einer Nadel in den Hohlraum des Spinalkanals auf der Lendenwirbelsäule. Alle anderen Forschungsmethoden liefern nur indirekte Informationen und sind nur dann wertvoll, wenn sie umfassend bewertet werden.

Rheoenzephalographie (REG) und Echo-Enzephalographie (Echo-EG oder Echo-ES) sind für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie unbrauchbar: Sie liefern keine objektiven Informationen und ihre Verwendung ist eine Profanation.

Nur auf der Grundlage eines gründlichen Vergleichs klinischer Daten mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien (Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt, NSG-Daten zusammen mit CT- oder MRI-Bildern) können wir zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks sprechen und dessen Ursache finden. Die Diagnose von HCV erfordert eine dringende und meist neurochirurgische Behandlung, da sie die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie zu beobachten, ohne es einem Neurochirurgen zu zeigen, ist das Gleiche wie der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder einen akuten Herzinfarkt und das Angebot, innerhalb einer Woche vorbeizuschauen.

Die übermäßige Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks führt zu Stress bei den Eltern und dazu, dass dem Kind eine große Anzahl von Medikamenten unverhältnismäßig verschrieben wird. Das einzige Medikament, das den intrakranialen Druck ambulant senken kann, ist Diacarb. Er ist sehr weit ernannt. Solche Medikamente wie Cavinton, Cinnarizin, Sermion, Nicotinsäure, Nootropil, Piracetam, Pantogam, Encephabol, Picamilon, Kräuter, Vitamine und homöopathische Mittel sind sehr beliebt, beeinflussen jedoch nicht den intrakraniellen Druck. In jedem Fall gibt es keine einzige Studie, die ihre Wirksamkeit in der VCG objektiv bestätigt. Keine verschriebenen Medikamente können von Nutzen sein und sie haben Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es eine erhebliche Belastung für die Tasche der Eltern.

Das Recht, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, ist nur der Arzt, der den Patienten gesehen hat. Das Problem der Überdiagnose des Syndroms mit erhöhtem intrakraniellen Druck besteht jedoch und erfordert Aufmerksamkeit und Vorsicht von den Eltern.

Sergey Ozerov, Neurochirurgischer Arzt,
Cand. Liebling Wissenschaft, Forschungsinstitut für Neurochirurgie. N.N. Burdenko, Moskau

Flüssigkeit im Kopf des Babys

Das Hirnödem ist bei Neugeborenen oder bei Hydrozephalus eine Flüssigkeit im Kopf. In Form von Flüssigkeit wird üblicherweise Liquor dargestellt - Liquor cerebrospinalis. Es sollte das Gehirn und das Rückenmark in den Organen des Ventrikels des Gehirns waschen.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Der Zustand des Hydrozephalus beinhaltet zwei Anzeichen: einen Anstieg des intrakranialen Drucks und einen Anstieg der Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns. Am häufigsten wird der Hydrozephalus in der Kategorie der Neugeborenen definiert.

Erwachsene sind nach Hirnverletzungen anfällig für ihr Auftreten. Akkumulationsflüssigkeit für Neugeborene - der Grund für die Zunahme des Kopfvolumens. Der Druck, der durch übermäßiges Gehirn ausgeübt wird, kann gefährlich sein.

Symptome von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Kindern bis zu 2 Jahren

  • Die Vergrößerung des Kopfes ist das Erste, was Ärzte und Eltern sehen. Ein Kinderarzt misst alle drei Monate den Kopf eines Kindes und bewertet das Verhältnis der Größe des Kopfes zum Brustumfang. Bei der Geburt wird die Norm berücksichtigt, wenn der Kopfumfang 1-2 cm größer ist als der Brustumfang. Nach 6 Monaten wird der Kopfumfang kleiner als der Brustumfang.
  • Schwellung Frühling und Welligkeit. Dies wird durch intrakraniellen Druck verursacht.
  • Weinen, häufiges Aufwachen und Unruhe im Schlaf, langsame Gewichtszunahme.
  • Psychomotorische Entwicklungsverzögerung - sie halten den Kopf schlecht, kriechen spät, sitzen und gehen.

Bei Kindern älter als 2 Jahre

  • Kopfschmerzen verschwommenes Sehen, Krämpfe, Bewusstseinsverlust. Alle diese Symptome können durch jede Art von physischem oder psychischem Stress sowie durch psychoemotionalen Schock oder Stress verursacht werden. Oft kommt es zu Nasenbluten, die Sehkraft verschlechtert sich.
  • Erhöhte Müdigkeit, Lernverzögerung.

Wenn Symptome festgestellt werden, sollten Sie sich zuerst an Ihren Kinderarzt wenden. Für die Diagnose eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms muss das Kind eine Gehirnstudie durchführen. Im Falle einer großen, nicht überwachsenen Feder wird Ultraschall des Gehirns durchgeführt.

Diese Studie ist sehr informativ und völlig ungefährlich. Bei Kindern mit einer geschlossenen Fontanel wird die Forschung mittels Röntgen mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt. Diese Methode hat ihre negativen Seiten - die Studie ist teuer, da sie die radioaktive Dosis überschreitet. Ein weiteres diagnostisches Instrument ist die Lumbalpunktion.

Behandlung und Vorbeugung von Hydrozephalus

Die Behandlungsmethode hängt davon ab, welche Ursachen die Krankheit auslösen. Das einzige Medikament, das die Produktion von Liquor reduziert und von einem Neurologen verordnet wird, ist Diacarb.

Chirurgische Behandlung ist Korrektur. Es sollte das Flüssigkeitsvolumen reduzieren.

Normalerweise wird wie folgt vorgegangen. Ein künstlicher Durchgang wird organisiert, um Flüssigkeit durch den lateralen Ventrikel des Gehirns in den Bereich der Bauchhöhle abzuleiten. Weniger häufig kann Flüssigkeit durch das Drainagesystem aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in den Vorhof der rechten Seite abgegeben werden, von wo aus es in die Venen geleitet wird.

Eltern wird empfohlen, regelmäßig an Inspektionen teilzunehmen. Die sensorische Reizung sollte dem Alter des Kindes entsprechen. Daher kann die Flüssigkeit im Kopf von Neugeborenen einer Vorbeugung unterliegen.

Die Prognose der Hydrozephalus-Behandlung ist günstig. Kinder erholen sich und holen ihre Gleichaltrigen ein, sowohl in Bezug auf die geistige als auch auf die körperliche Entwicklung.

Erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen - eine solche Diagnose wird oft von Müttern an der Rezeption beim pädiatrischen Neurologen gehört. In westlichen Ländern wird eine solche Diagnose jedoch nicht gefunden. Und das nicht, weil sie von einem solchen Begriff nichts gehört haben. Leider wird in den GUS-Ländern eine solche Diagnose in der Klinik von einem Neurologen aufgrund von häufigen Symptomen (z. B. Angst vor einem Kind, Kinnzittern) gestellt. Und in der Medizin der Industrieländer wird ein Anstieg des intrakraniellen Drucks nicht als unabhängige Diagnose betrachtet, sondern nur als Symptom einiger schwerer Erkrankungen. Wir haben also eine erhöhte ICP bei Säuglingen, dies ist eher eine Überdiagnose als eine wirkliche Reflexion der Essenz.

Was ist der Hirndruck:

Das Gehirn jeder Person (wie das Rückenmark) wird ständig vom Alkohol gewaschen. Liquor ist eine Flüssigkeit, die aus speziellen Venenplexus gebildet wird und sich wie Blut immer in Bewegung befindet. Man kann sagen, dass das Gehirn in der Liquor cerebrospinalis suspendiert ist (ein anderer Name ist Liquor cerebrospinalis). Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis erfolgt durch spezielle anatomische Hohlräume (Ventrikel des Gehirns, Spinalkanal). Flüssigkeit bildet sich ständig und wird auch durch spezielle venöse Nebenhöhlen (die sich in der Schädelhöhle befinden) wieder in das Blut aufgenommen. Intrakranialdruck bei einem gesunden Menschen ist immer vorhanden (sowie arterieller Druck). Pathologie tritt auf, wenn entweder die Bildung dieser Flüssigkeit oder Probleme mit ihrer Absorption gestört sind.

Wie der Blutdruck ist ICP nicht stabil und ändert sich im Laufe des Tages. Die Bewegungsgeschwindigkeit der zerebrospinalen Flüssigkeit und die Sogaktivität hängen von vielen Faktoren ab - von der körperlichen Aktivität des Kindes, der Körpertemperatur und der Umgebung, dem emotionalen Zustand des Babys. Wenn ein Kind weint, erbrechen oder husten muss, dann hat es zu diesem Zeitpunkt einen erhöhten intrakranialen Druck.

Probleme treten bei anhaltendem und anhaltendem intrakraniellen Druckanstieg bei Säuglingen auf.

Unabhängig davon ist zu beachten, dass der erhöhte intrakranielle Druck (ein anderer Name ist intrakranielle Hypertonie) keine eigenständige Erkrankung ist. Es ist immer nur ein Symptom bestimmter Krankheiten. Ursachen für intrakranielle Hypertonie können die erhöhte Bildung von Liquor oder eine Verschlechterung der Resorption von Liquor sein.

Welche Symptome können auf einen erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen hindeuten?

  • Schlechter Schlaf;
  • Ständige Angst, Tränen;
  • Appetitstörung, ständige Regurgitation;
  • Zitternde Hände, Beine und Kinn;
  • Ständiges Aufwölben der Fontanelle;
  • Die schnelle Zunahme des Kopfumfangs in der Größe.

Da haben die Neugeborenen eine Reihe von Funktionen. Die Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen sind für andere Altersgruppen nicht charakteristisch. Babys in den ersten Lebensmonaten haben Federn. die mit intrakranialer Hypertonie an Größe zunehmen und emittieren (wir sprechen hier von einer großen zentralen Fontanelle). In vertikaler Position befindet sich also eine große Feder über dem Kopfniveau. Ein weiteres Symptom einer erhöhten ICP bei Säuglingen ist die Divergenz der Schädelnähte, da sie in diesem Alter noch nicht verknöchert sind. Die Venen des Schädels ragen hervor und bilden sich am Kopf des venösen Netzwerks, was deutlich sichtbar ist. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das häufige Aufstoßen. bis zum Erbrechen. Knapp träge, kann in der Entwicklung hinterherhinken, schlecht an Gewicht zunehmen. Das Baby wird weinig und weint in einer eintönigen Stimme ("auf einer Note").

Unabhängig davon stellen wir fest, dass das Aufwölben der Fontanelle beim Weinen des Kindes kein Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck ist und eine absolute Norm ist!

Krankheiten, bei denen ein Symptom einer erhöhten ICP bei Säuglingen vorliegt:

  • Hydrocephalus;
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis);
  • Traumatische Hirnverletzungen (einschließlich Geburtsverletzungen);
  • Hirntumore;
  • Stoffwechselstörungen (zB schwerer Diabetes mellitus).

Hydrocephalus ist in der Regel eine angeborene Anomalie. bei dem eine sehr aktive Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt oder dessen umgekehrte Resorption beeinträchtigt ist. In einigen Fällen ist der Hydrozephalus nicht angeboren, sondern ist eine Folge schwerer Erkrankungen (z. B. Meningoenzephalitis, Geburtstrauma) oder tritt nach neurochirurgischen Eingriffen auf. Bei Hydrozephalus übt eine übermäßige Menge an Liquor (oder aufgrund einer erhöhten Produktion oder einer Verletzung des Rückansaugens) Druck auf die Hirnventrikel aus, sie dehnen sich aus. Als Folge davon gibt es ein schnelles Wachstum des Kopfes, eine Zunahme der Größe der Fontanelle, die Divergenz der Nähte zwischen den Knochen des Schädels.

Frühgeborene haben bei der Geburt ein hohes Risiko für schwere intrakranielle Blutungen, wodurch sich ein Hydrozephalus entwickeln kann. Diese Krankheit ist jedoch nicht häufig (1 Fall für mehrere tausend Kinder).

Der Hydrocephalus kann unterschiedlich stark sein. In kompensierten Formen sind die aufgeführten Symptome mäßig, die geistige Entwicklung des Babys leidet nicht und die Behandlung ist ohne Operation (dh konservativ) möglich. Es werden spezielle Medikamente verschrieben, die die Produktion von Alkohol reduzieren oder dessen Abfluss aktivieren. In schwereren Fällen ist ein neurochirurgischer Eingriff (Rangieren) erforderlich. Hydrozephalus-Symptome treten bereits in den ersten Lebensmonaten eines Kindes auf. Das Hauptsymptom ist eine rasche Zunahme der Kopfgröße. Dieser Indikator ist wichtig für die Dynamik, dh wenn ein Kopfumfang eines Babys für 1 Monat um 6-7 cm erhöht wurde, ist dies ein guter Grund für eine sorgfältige Überwachung und weitere Diagnose.

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen ist manchmal ein Symptom entzündlicher Erkrankungen - Meningitis, Enzephalitis. Eine Infektion des Babys kann auch in der Gebärmutter auftreten, wenn die Infektionsquelle bei der Mutter vorhanden ist (am häufigsten ist die herpetische Meningitis).

Diagnose eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen:

Die direkte Messung des intrakraniellen Drucks ist ziemlich problematisch, da hierfür der Spinalkanal (oder die Hirnventrikel) punktiert werden muss. Diese Methode wird in sehr seltenen Fällen (bei Neuroinfektionen) und nur im Krankenhaus angewendet. Die verbleibenden Diagnoseverfahren basieren auf der Identifizierung indirekter Anzeichen für eine erhöhte ICP bei Säuglingen.

Diagnoseverfahren für ICP bei Säuglingen:

  • Untersuchung des Neurologen (Zustand der Fontanelle, Beurteilung des Muskeltonus, Umfang des Kopfes des Kindes);
  • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns);
  • Untersuchung des Fundus durch den Augenarzt;
  • Computertomographie, Kernspintomographie.

Die Neurosonographie zur Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks wird nur bei Säuglingen verwendet, da sie durch eine Feder untersucht werden können. Bei Erwachsenen kann diese Methode nicht verwendet werden, da die Schädelknochen keine Ultraschallwellen aussenden. Diese Methode ist sicher und verfügbar. Mit Ultraschall des Gehirns wird die Größe der Ventrikel bewertet, wenn sie vergrößert werden, kann dies ein Zeichen für eine intrakranielle Hypertonie sein. Dieses Verfahren ist jedoch über die Zeit wichtig (d. H. Wiederholte Ausführung in bestimmten Intervallen).

Eine Untersuchung durch einen Augenarzt kann auch dazu beitragen, das Vorhandensein einer erhöhten ICP im Säugling festzustellen. Erweiterung der Fundusvenen, Schwellung der Papille des Sehnervs sind indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie.

Zur genaueren Diagnose mittels Computertomographie oder Kernspintomographie. Dazu muss das Baby eine Anästhesie geben, da die Umsetzung dieser Methoden in einem Zustand der völligen Ruhe erfolgen sollte. Die Tomographiemethode ist ziemlich teuer und wird nur bei ernsthaftem Verdacht auf eine schwere intrakranielle Pathologie nicht häufig verwendet.

Es gibt eine andere Methode - die Echo-Enzephalographie (Echo EG), die zwar veraltet ist, aber in unserem Land weit verbreitet ist.

Behandlung:

Die Behandlung beginnt mit einer Ursache, die zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks beim Säugling führt. Beim Hydrozephalus wurden Medikamente verschrieben, die die Bildung von Alkohol reduzieren und dessen Ausscheidung verbessern. Üblicherweise werden dazu Diuretika verwendet. Wenn es keinen stabilen Anstieg des Volumens an Zerebrospinalflüssigkeit gibt, verschreiben Sie Medikamente, die den Blutfluss zum Gehirn fördern, und vaskuläre Medikamente, Vitamine. Andere Behandlungsmethoden können verwendet werden - Physiotherapie, Schwimmen, Massage.

Bei schweren Formen des Hydrozephalus wird gezeigt, dass Rangiervorgänge den Abfluss von Liquor cerebrospinalis verbessern. Solche Operationen sind in 85% der Fälle wirksam. Das Prinzip dieser Operationen ist, dass überschüssige Flüssigkeit mit Hilfe spezieller Schläuche und Ventile in jede Körperhöhle (Bauchhöhle, Vorhofhöhle) gebracht wird. Gegenwärtig gibt es minimalinvasive endovideosurgische Rangiermethoden.

Bei Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis) eine umfassende Behandlung mit der Ernennung antibakterieller Medikamente.

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