So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall - die Wiederherstellung der Sprache

Schlaganfall ist eine Krankheit, die hinsichtlich der Prävalenz bei Menschen an dritter Stelle steht. Meistens führt diese Krankheit zu einer Behinderung.

Die Krankheit wird jedoch behandelt, wodurch die negativen Auswirkungen auf den Körper reduziert werden können. Der Therapieerfolg hängt von der rechtzeitigen Unterstützung ab.

Mit der richtigen Behandlung für eine Stunde nach dem Angriff können Sie eine Behinderung verhindern.

Was sind die Gründe für eine Sprechstörung?

Die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls ist eine Verletzung der Sprachfunktion.

Dadurch geht die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen verloren und der Patient beginnt erste Anzeichen einer Depression zu bilden.

Der Grund für die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall ist die Niederlage der Sprachbereiche des Gehirns (Wernicke und Broca).

Sie befinden sich im hinteren Drittel des oberen und unteren Schläfengyrus. Wenn die Niederlage der Broca-Zone zugefügt wurde, verliert die Person die Sprache vollständig, wenn Wernicke - die Rede wird leer.

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Arten von Aphasie

Aphasie - eine systemische Verletzung der bereits gebildeten Sprachfunktion. Ein solcher pathologischer Prozess wirkt sich negativ auf verschiedene Formen der Sprachaktivität aus.

Es gibt folgende Arten von Aphasie:

  1. Motor - betroffenes Gebiet Broca. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die völlige Abwesenheit von Sprache.
  2. Akustisch-gnostisch - Wernickes Zone ist betroffen. Gestörte Analyse und Synthese, phonemisches Hören, wodurch die umgekehrte Sprache nicht mehr verstanden werden kann.
  3. Afferente motorische untere Bereiche des postzentralen Kortex sind betroffen. Für den Patienten ist es schwierig, eine separate Gelenkposition zu finden, um den Ton zu reproduzieren.
  4. Amnestiko-sematic - betrifft die posterioren temporalen und perednememennye-Abschnitte der Großhirnrinde. Der Patient vergisst Phänomene und Gegenstände, es liegt eine Verletzung des Verständnisses grammatischer Strukturen vor.
  5. Dynamisch betroffene hintere Teile des Gehirns. Es ist für eine Person schwierig, ein internes Anweisungsprogramm zu erstellen und in der externen Sprache umzusetzen.

Sprachfunktion - das ist sehr wichtig!

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall - Aufgabe Nummer 1.

Natürlich kann man nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Sprachfunktion vollständig wiederhergestellt werden kann.

Der Patient muss eine ganze Reihe von speziell konzipierten Aktivitäten ausführen, und erst nachdem sie eindeutig durchgeführt wurden, können wir von spürbaren Ergebnissen sprechen.

Damit die Erholungsphase zum ersten Mal sehr schnell vergehen kann, muss der Unterricht mit dem Patienten bei seinen Angehörigen stattfinden.

Dann können sich die Angehörigen an die notwendigen Sprachtherapiestunden erinnern und sie zu Hause durchführen.

Wiederherstellungsprozess für Sprachfunktionen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall schneller wiederherzustellen, müssen nicht nur Ärzte in den Prozess einbezogen werden, sondern auch der Patient selbst und seine Angehörigen.

Es wird davon abhängen, wie schnell der Genesungsprozess abläuft und ob eine Person in der Lage ist, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall schnell und schmerzlos wiederherstellen?

Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe von Aktivitäten entwickelt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Übung;
  • gute Pflege

Sprachtherapeutenbesuch

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten ist es, die Sprachwiederherstellung basierend auf den vorherigen Sprechstereotypen vorzunehmen, die die Patienten vor dem Schlaganfall hatten.

Hier erkennt der Sprachtherapeut die Reaktion des Patienten auf schwache Reize: eine tiefe Stimme und ein Flüstern.

Der Prozess sollte mit einfachen Lektionen beginnen und allmählich schwieriger werden. Für jeden Patienten wird eine individuelle Sprachlast ausgewählt, wobei der Grad der Sprachstörung des Aphasietyps berücksichtigt wird.

In der ersten Lektion für eine Person ist es zum Beispiel leicht, Elemente zu benennen und für die andere Person zu kommunizieren.

Es ist nicht empfehlenswert, sehr einfache Aufgaben zu stellen, der Komplexitätsgrad sollte ständig steigen.

Der erste Unterricht für Sprachenthemmung sollte Material enthalten, das für den Patienten bedeutsam und emotional ist.

Die Musiktherapie hat einen sehr positiven Effekt auf die Genesung einer Person. Wenn es für den Patienten schwierig ist, den vom Arzt eingeleiteten Satz zu beenden, können Sie ihn hören und seine Lieblingslieder singen lassen.

Der wichtige Punkt ist, das Lied herauszufinden, das er am meisten mag. Während des Singens wird er anfangen, die Wörter des Liedes seltsam auszusprechen, aber mit der Zeit wird seine Rede einen klaren Charakter bekommen.

Der Unterricht findet in einer positiven Atmosphäre statt, so dass die Patienten sie gerne durchführen.

Wenn eine Person eine sensorische Aphasie hat, werden visuelle Materialien verwendet. Ihm wird ein Bild gezeigt und dann angeboten, es zu kopieren und die Wörter zu benennen, die das Objekt im Bild bezeichnen.

In diesem Fall sollte der gesamte Workflow von Kommentaren begleitet werden, die ruhig und leise ausgesprochen werden.

Die erste Sprechstunde nach einem Schlaganfall sollte 7-15 Minuten nicht überschreiten. Nach zwei Monaten kann die Dauer auf eine halbe Stunde erhöht werden.

Achten Sie darauf, die Sprachlast am Ohr zu überwachen. Der Raum sollte ruhig sein, deshalb müssen Sie das Radio oder den Fernseher ausschalten. Fremdgeräusche erschöpfen und ermüden eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Unterricht beim Patienten zu Hause

Die Durchführung eines Unterrichts mit dem Patienten zu Hause ist nur nach Absprache mit dem Arzt möglich.

Es ist sehr wichtig, nicht zu verletzen: keinen übermäßigen Sprechstress oder schwierige Übungen zu geben, da sonst der Optimismus des Patienten zerstört werden kann.

Es gibt Fälle, in denen enge Menschen keine Geduld haben, sie möchten sehr bald eine klare und verständliche Rede hören.

Das Versagen des Patienten führt zu Enttäuschung, was sich unmittelbar auf den Gesichtsausdruck auswirkt. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, verliert eine positive Einstellung und kann sich eventuell weigern, Unterricht zu nehmen.

Wirksame Übungen

Um die Sprache zu Hause wiederherzustellen, verwenden sie spezielle Übungen. Für einen gesunden Menschen werden sie sehr einfach erscheinen, aber Sie müssen verstehen, dass es für einen Patienten nach einem Schlaganfall sehr schwierig ist, sogar seine Lippen zu bewegen.

Führen Sie die folgenden Übungen aus:

  1. Lippen Tubuli zurückziehen und in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Die Einfahr- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden.
  2. Fassen Sie die Oberlippe mit Spannung und Unterlippe und lassen Sie sie dann los. Die Aufnahme- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden. Ähnliche Bewegungen werden nur ausgeführt, um die Oberlippe mit den unteren Zähnen festzuhalten.
  3. Drücken Sie die Zunge so weit wie möglich, während Sie gleichzeitig den Hals herausziehen. Verweilen Sie 3 Sekunden lang und ruhen Sie sich dann 3 Sekunden lang aus.
  4. Um die Lippen zu lecken, müssen Sie von der Oberlippe ausgehend von rechts nach links und dann von links nach rechts gehen. Ähnliche Bewegungen mit der Unterlippe ausführen.
  5. Falten Sie die Zunge in ein Rohr, halten Sie sie 3 Sekunden lang aus und ruhen Sie sich aus.
  6. Erreichen Sie die Spitze der Zunge zum Himmel.
  7. Sagen, Muster.

Stammzelltherapie

Eine solche Therapie zielt auf die Aktualisierung und Wiederherstellung der vom Schlaganfall betroffenen Gewebe und Gefäße ab. Die Rolle der Stammzellen zielt darauf ab, die betroffenen Herde zu erkennen und tote Neuronen durch gesunde Zellen des Nervengewebes zu ersetzen.

Das vorgestellte Verfahren umfasst den folgenden Aktionsplan:

  • unter Verwendung des Biomaterials des Patienten werden Stammzellen isoliert;
  • das resultierende Material wird auf das erforderliche Volumen gezüchtet;
  • Stammzellen werden zweimal im Abstand von 2 Monaten intravenös verabreicht.

Nach einer solchen Therapie ist es möglich, die Integrität des Gehirngewebes und seine Funktion wiederherzustellen, die Schutzfunktionen des Körpers zu normalisieren, das Wohlbefinden zu verbessern, die Vitalität zu steigern.

Andere Methoden

Andere Therapien können auch die Sprachfunktion beim Menschen wiederherstellen, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden kann. In diesem Fall kann die folgende Behandlung durchgeführt werden:

  1. Physiotherapie Es besteht in der Elektrostimulation der Sprechmuskeln. Es ist ratsam, bei motorischer Aphasie zu verwenden. Heute ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht weit verbreitet.
  2. Akupunktur Es wird verwendet, um die Artikulation zu korrigieren und die Sprachaktivität zu verbessern. Es ist ratsam, eine solche Therapie bei motorischer Aphasie einzusetzen.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Methode basiert auf der visuellen Kontrolle der Aktivität der Sprechmuskeln. Es wird nicht empfohlen, ein funktionelles Biofeedback für Patienten mit einer Verständnisstörung zu verwenden. Nach solchen Ereignissen kann die Sprachfunktion verbessert werden.

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Sprechfunktion nach einem Schlaganfall ist ein sehr mühsamer und komplexer Vorgang.

Eine solche Rehabilitation ist jedoch obligatorisch, da nur auf diese Weise die normale Kommunikation des Patienten mit den Menschen in seiner Umgebung wiederhergestellt werden kann, um psychologische Bequemlichkeit zu bieten und die Person in ihr früheres Leben zurückzubringen.

Wenn die Läsion klein ist, verläuft die Rehabilitation schnell. Es reicht aus, mehrere Sitzungen mit einem Logopäden für einen Monat zu verbringen, und die Rede wird wieder verbunden. Parallel dazu die Wiederherstellung anderer Körperfunktionen mittels Bewegungstherapie.

In anderen Fällen ist größter Aufwand erforderlich, um die Sprachfunktion wiederherzustellen. Hier müssen Sie sich ständig engagieren, die Rehabilitationsdauer kann von 4 Monaten auf 2 Jahre verschoben werden.

Ein Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Krankheit, deren Folge zu einer Verletzung der Sprachfunktion, der Artikulation, wird. Die Rückgabe der Rede nach einem Schlaganfall ist jedoch nur bei regulären Kursen möglich.

Die Wiederfindungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Schadensgrad, der Art der Aphasie.

Leben nach einem Schlaganfall: Wie man einem Patienten das Sprechen beibringt

Millionen Menschen haben jedes Jahr einen Schlaganfall auf der Welt. Jeder dritte Patient hat nach einem Schlaganfall Kommunikationsprobleme aufgrund von Sprachstörungen.

Wir beurteilen Menschen oft danach, wie gut sie kommunizieren können. Ohne die Gedanken anderer zu lesen, verlassen sich die Menschen unabsichtlich auf das, was nur einem externen Beobachter erscheint: Wenn jemand schlecht spricht, denkt er schlecht. Das passiert leider, aber nicht immer.

Es wird erwartet, dass ein Schlaganfallopfer nur in den Fällen, in denen die entsprechenden Teile des Gehirns betroffen sind, Schwierigkeiten beim Kommunizieren und Sprechen oder sogar beim Denken hat. Nach dem physischen Trauma der Blutgefäße des Gehirns kommt es zu einem Trauma der Seele - aufgrund der Unmöglichkeit, anderen zu erklären, was passiert ist und wie es ist, das erste Mal nach einer Apoplexie zu leben.

Familienmitglieder und Freunde des Patienten fühlen sich unwohl, wissen nicht, was sie sagen sollen, oder sehen im Allgemeinen eine völlig andere Person vor sich, die sie kennen und lieben.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall hilft Menschen dabei, einige Kommunikationsfähigkeiten wieder herzustellen. Die Patienten werden erneut unterrichtet, um speziell ausgebildete Sprachtherapeuten zu sprechen, aber Nichtspezialisten aus Verwandten und Freunden können viel. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass eine Person, die plötzlich die Gabe einer zusammenhängenden Sprache verloren hat, höchstwahrscheinlich nichts mit dem Bewusstsein zu tun hat. Und das vor geliebten Menschen ist dieselbe Person, die sie kannten, deren Identität sich wahrscheinlich nicht verändert hat.

Sprachbeeinträchtigung bei Schlaganfall

Das Ergebnis jedes einzelnen Schlaganfalls würde sich niemand vorhersagen lassen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns Probleme hat. Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeiten können in jeder Kombination leiden. Die folgenden Manifestationen einer höheren Nervenaktivität leiden an einem Schlaganfall:

  • Motorik
  • Gefühle, einschließlich Schmerzempfindlichkeit
  • Sprache
  • Denken und Gedächtnis
  • Emotionen

Wenn die Fähigkeit, überhaupt zu sprechen oder zusammenhängend zu sprechen, beeinträchtigt wird, besteht das Problem nicht unbedingt darin, dass die Gehirnprozesse der Sprachbildung gestört werden. Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen entstehen durch die Schwäche der Gesichtsmuskeln, der Zunge oder der Halsmuskulatur, die die meisten Schlaganfälle begleitet, was gleichzeitig zu Problemen beim Schlucken und zur Kontrolle der Atmung führt. Der Grad der Sprechstörung ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.

Ärzte unterscheiden drei Arten von Erkrankungen, die die Kommunikationsfähigkeit nach einem Schlaganfall beeinflussen:

1. Aphasie

Unter Aphasie (Dysphasie) verstehen Experten die lokale Abwesenheit oder Störung einer bereits gebildeten Sprache, die durch die Läsion verschiedener Bereiche des Gehirns auftritt. Aphasie beeinflusst stark die Kommunikationsfähigkeit einer Person, mindert jedoch nicht die geistigen Fähigkeiten. Diese Verletzung ist teilweise, das heißt, sie ist schwer zu lesen, zu sprechen oder zu hören.

Schäden an einer Region des Gehirns, die als Wernicke-Region bekannt ist, verursachen eine sensorische Aphasie.

Aufgrund der sensorischen Aphasie kann es für einen Patienten schwierig sein, lange und komplexe Phrasen wahrzunehmen, insbesondere wenn es laut ist oder wenn zwei oder mehr Personen gleichzeitig sprechen. Manchmal hat der Patient das Gefühl, als würden andere versuchen, mit ihm in einer Fremdsprache zu kommunizieren. Auch seine eigene Rede wird inkohärent.

Wenn Brocas motorisches Sprachzentrum im Gehirn beschädigt ist, kommt es zu einer motorischen (expressiven) Aphasie.

Ein Patient mit Brocks Aphasie versteht die Menschen in seiner Umgebung, aber er wird seine eigenen Gedanken nicht mit ihnen teilen. Er kann sich selbst ein Wort aussprechen, aber nicht laut. In anderen Fällen kann es aus den notwendigen Wörtern keinen zusammenhängenden, grammatikalisch gebildeten Satz ergeben.

Durch das Aussprechen einzelner Laute, kurzer Wörter oder kurzer Phrasenfragmente kann ein Patient mit einer efferenten motorischen Aphasie wichtige Wörter in seiner Sprache verlieren oder die falschen Wörter verwenden. Es kommt vor, dass das Wort bereits bereit ist, sich aus der Sprache zu lösen, es aber nicht kann.

Es scheint Aphasia, dass er normal spricht, aber die, die ihnen zuhören, hören Unsinn.

Wenn mehrere Bereiche des Gehirns durch einen Schlaganfall geschädigt werden, behandeln die Ärzte gemischte (globale) Aphasien, die alle Aspekte der Kommunikation betreffen. Manchmal muss man sagen, dass der Patient die Sprache nicht mehr verwenden kann, um seine Gedanken auszudrücken.

2. Dysarthrie und Apraxie

Diese Störungen behindern die physische Aussprache von Sprachtönen.

Eine Person, die an Dysarthrie leidet, kann die richtigen Laute und Wörter aufnehmen, kann sie jedoch nicht aufgrund eines körperlichen Problems aussprechen, wie Muskelschwäche oder Verletzung der Innervation des Stimmapparates. Wegen Dysarthrie leidet die Artikulation sehr stark, „die Zunge verheddert sich“, aber dies bedeutet nicht, dass sich das Denken des Patienten verwickelt.

Apraxie (Dyspraxie, "Inaktivität") ist ein Verstoß gegen zielgerichtete Bewegungen und Handlungen, während die kurzen Bewegungen, aus denen sie bestehen, erhalten bleiben. Mit so genannten. Orale Apraxie stört die komplexen Bewegungen der Lippen und der Zunge. Aufgrund der motorischen Apraxie der Gesichtsmuskulatur tritt ein Sprachfehler auf.

3. Andere Verstöße

Die folgenden Änderungen in Bezug auf Gesundheit und Verhalten führen zu Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Personen, die einen Herzinfarkt hatten:

  • Verlust der Intonation, um Emotionen auszudrücken
  • Gefrorener Ausdruck
  • Probleme, die Humor verstehen
  • Unfähigkeit, das Gespräch fortzusetzen.

Patienten mit diesen Symptomen sehen deprimiert aus, obwohl sie überhaupt keine Depression haben. Viele Patienten verstehen, was falsch ist. Sie versuchen, die Gesprächspartner über das Problem zu informieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Dies hilft bereits teilweise, ein unangenehmes Symptom zu bewältigen.

4. Andere Probleme

Schlaganfallpatienten haben je nach Art des Hirnschadens Seh- und Hörstörungen, die sich auch auf die Kommunikations-, Lese- und Schreibfähigkeit auswirken.

Die übliche Folge eines Schlaganfalls ist Müdigkeit. In diesem Fall ist der Patient sehr müde zu sprechen, weil er erhebliche körperliche Anstrengungen erfordert.

Belastungsschwierigkeiten können sich erhöhen, wenn der Patient ungeduldig wird oder diejenigen, die mit ihm kommunizieren, deutlich ärgert. Stimmungsschwankungen, die mit Veränderungen nach einem Schlaganfall im Gehirn verbunden sind, wirken sich auf die Kommunikationsqualität aus.

Was kann ein Sprachtherapeut?

Die Therapie von Sprachstörungen ist für die Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall von vorrangiger Bedeutung.

Sprachtherapeuten können helfen, mit der Verletzung des Schluckens fertig zu werden, die sehr stark ist und die Aussprache von Sprachtönen beeinflusst.

In der Sprachpraxis kann ein Sprachtherapeut intensive Übungen zur Wortwiederholung, zum Lesen und Schreiben beinhalten. Ein qualifizierter Spezialist kann Ihnen helfen, sich an wichtige Wörter zu erinnern oder einen Patienten mit Sprachstörungen zu lehren, um sie mit dem Alphabet der Gesten zu kompensieren.

In unserer Zeit des elektronischen Fortschritts wird die Aufgabe der Ärzte durch verschiedene Geräte und Programme für sie erleichtert. Beispielsweise einen Sprachsimulator in einem Smartphone oder Computer.

Einige Tipps aus erster Hand

Journalisten aus den USA baten zwei Männer, über ihre eigenen Erfahrungen bei der Wiedererlangung der Sprachfähigkeiten nach einem Schlaganfall zu sprechen. Peter, ein Ingenieur, fiel im Alter von 59 Jahren zu Beginn eines Urlaubs in Tasmanien einer Gehirnzirkulationsstörung zum Opfer. Jeff war in seinem eigenen Geschäft tätig, bevor er sich zu einer wohlverdienten Ruhezeit aufhielt, als der Schlaganfall in Spanien lebte. Beide Patienten versuchten ihr Bestes, wieder vollständige Gesprächspartner zu werden. Was ist der bemerkenswerte Ratschlag, den sie an Menschen geben, die sich um die Kranken kümmern oder sich mit ihnen teilen?

Was zu tun ist

  • Wenn ein Patient angesprochen wird, sollte er ihm in die Augen sehen.
  • Es ist notwendig, langsam und deutlich zu sprechen, ohne jedoch die Stimmlage zu verändern.
  • Verwenden Sie kurze Sätze und berühren Sie jeweils nicht mehr als ein Thema.
  • Versuchen Sie, kein Geräusch zu vermeiden.
  • Auf Papier duplizieren hilft es.
  • Sprechen Sie mit dem Patienten über die Themen seiner Interessen, seiner Arbeit und seiner Hobbys.
  • Geben Sie dem Patienten die Möglichkeit, zu sagen, was er sagen möchte. Eile nicht und korrigiere es nicht.

Was nicht zu tun

  • Beenden Sie den Satz für den Patienten nicht.
  • Sprich nicht zu schnell.
  • Sprechen Sie nicht mit dem Patienten, als ob er ein Kind wäre.
  • Sprechen Sie nicht mit dem Patienten, als wäre er verrückt.

Der wichtigste Ratschlag von Mundpropaganda ist nicht aufzugeben und geduldig zu sein, da alles sehr langsam sein wird, mit unvermeidlichen „Höhen und Tiefen“. Darüber hinaus kann eine langfristige Kommunikation den Patienten sehr ermüden, was dem Gesprächspartner nicht immer klar ist.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, sich mit dem Bekannten zu entspannen, beispielsweise indem Sie Ihre Lieblingsfilme durchsehen und Ihre Lieblingsmusik hören.

Sprachaktivitäten nach Schlaganfall

Zu Hause können Freunde und Verwandte dem Patienten helfen, die Gabe einer zusammenhängenden Rede wieder zu erlangen. Gleichzeitig spielen eine Vielzahl von Aktivitäten und Freizeitaktivitäten bei der Wiederherstellung des Geschenks eine Rolle. Es ist sehr wichtig, den Patienten nicht zu ermüden. Und Hilfe bei der Rehabilitation kann:

  • Lieder, vor allem wenn die Person früher gern sang. Manche Menschen behalten nach einem Schlaganfall die Fähigkeit zu singen und verlieren auch die Fähigkeiten der gewöhnlichen Sprache.
  • Kartenspiele, bei denen Sie die Namen der Karten laut aussprechen müssen.
  • Fotoalbum, um die in den Bildern erfassten Personen und Ereignisse zu besprechen.
  • Ein Tagebuch mit Aufzeichnungen von Besuchen, Veranstaltungen und Gesprächen. Aufzeichnungen können (und sollten dies) Familienmitglieder und Freunde sein, damit der erholende Patient seinen eigenen Fortschritt visuell beurteilen kann.
  • Nachrichten, die für den Patienten interessant sind und die er gerne bespricht.

Beratung für diejenigen, die eine Sprechstörung nach einem Schlaganfall haben, und diejenigen, die mit ihnen kommunizieren

Wenn der Patient schwer zu sprechen ist, geben Sie ihm die Möglichkeit, ein Wort oder einen Satz zu schreiben oder das Gesagte zu zeichnen. Manchmal buchstabieren Leute Wörter normalerweise, aber sie können sie nicht klar und kohärent aussprechen.

Es gibt Übungen, die viele Patienten zu Hause alleine ausführen können:

  • Lesen Sie das Alphabet, trainieren Sie die Aussprache von Vokalen und Konsonanten
  • Kinderbücher und Notizbücher zum Lesen und Schreiben
  • Verse vorlesen, auch für Kinder
  • Auflisten (laut) der Namen berühmter Sportler
  • Die Nachrichten anschauen und wiederholen, was der Ansager sagt
  • Ein Gespräch mit Haushalten und Freunden führen, egal wie viel Aufwand dies kostet.

Es ist bekannt, dass alle Menschen verschieden sind und dass die Folgen eines Schlaganfalls sehr unterschiedlich sein können. Daher gibt es keine Sprachwiederherstellungsmethode, die für jeden geeignet ist. Außerdem ist eine vollständige Wiederherstellung nicht garantiert und geschieht nicht immer. Aber Geduld, Hilfswunsch und Alltagspraxis können auf dem Weg zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall viel bewirken.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Bewegung, Medikamenteneinnahme und Volksmedizin

Als Folge einer akuten Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Eine Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen aufgetretenen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression des Nervengewebes durch Hämatome und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren kann und ohne Probleme Wörter spricht.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Sprache fehlt völlig, der Patient kann sich im Bewusstseinszustand der Dämmerung befinden, die geliebten Personen nicht erkennen. Dies ist die schwierigste Form für die Durchführung der Therapie und für die Rückmeldung
  • sensorisch - verbunden mit Verletzung des Zentrums Wernicke, zuständig für die Spracherkennung. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Störungen beschränken sich auf die Gesichtsmuskeln des Gesichts, weshalb bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine klare Diktion besteht. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann es aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte zu verstehen, lange Sätze.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was ist, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Erholung nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Rede, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenunterricht gezeigt - diese Technik ist sehr effektiv, und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, ist es nicht länger peinlich. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapiestunden Ergebnisse liefern können, müssen die Empfehlungen strikt eingehalten werden, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten, beurteilt die Fähigkeit zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetik - zur Wiederherstellung der Innervation, zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, ein bestimmtes Geräusch für den Arzt zu wiederholen, das zu einer der Kategorien - Labial, Zischen usw. gehört. Diese erste Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, beispielsweise um den Satz, das assoziative Array, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Für Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendung von Abbildungen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Bildkarten. Solche Übungen veranlassen, geeignete Verbindungen und Abläufe zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die engste Person, die ihn in der Klasse ersetzt) ​​die patientenfreundlichsten Stimmungen an. Er spricht alle Worte laut und deutlich aus, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen, körperliche Schwierigkeiten haben (zum Beispiel, wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht sind). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald einstellen und die Wiederherstellung der Sprache ist viel schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit der Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, es geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit gezeigt werden kann.

Lippenübungen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • Beschlagnahme einer Lippe mit der anderen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Ausdruck im Gesicht und gesenkten Lippenwinkeln.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen, z. B. Überschriften von Artikeln oder Kindergedichten, und versucht, Wörter deutlich und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es muss beachtet werden, dass nicht die Dauer einer Lektion so wichtig ist, sondern ihre Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schäden an den entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie verbessern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Die Physiotherapie ist auch effektiv - Elektropuls-Stimulation der Gesichtsmuskeln, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Abkochungen und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen alleine oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisation der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit weitreichenden Schädigungen der Gehirnstrukturen einhergingen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache in ausreichender Lautstärke wieder herzustellen, wenn nicht vollständig, so dass eine Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • Ohne adäquate Behandlung beträgt die Chance, dass die Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls wiedererlangt wird, ungefähr 15%.
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage "Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen?"

Video

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Welche Übungen können die Sprechstörung nach einem Schlaganfall (Aphasie) wieder herstellen und zu Hause sprechen?

Bei einem Schlaganfall verlieren manche Patienten die Fähigkeit, Töne auszusprechen und Sätze zu formulieren. Dieser Effekt ist auf eine Schädigung des Gehirnbereichs zurückzuführen, die für das Verständnis und die Konstruktion von Sprachmustern verantwortlich ist. Daher ist die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ein langsamer und schwieriger Prozess. Patienten können die Hilfe eines Logopäden, Medikamente und tägliche Übungen als therapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Wenn nach einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs die Sprache verloren geht, müssen Sie die Ursache der Störung herausfinden. Mit dem Verlust der Fähigkeit zur umgangssprachlichen Rede vor dem Hintergrund einer Gehirnblutung oder einer Ischämie kommt es zu einer Schädigung des Sprachzentrums in den subkortikalen Hemisphären. Es ist in der linken Gehirnhälfte bei Menschen lokalisiert, die ihre rechte Hand fließend beherrschen. Für Linkshänder gilt das Gegenteil. In einigen Fällen tritt ein Sprachverlust auf, wenn der Temporal-, Parietal-, Frontallappen- oder Kleinhirnschaden beschädigt wird.

Mit der Niederlage der Frontal- oder Parietalregion entwickelt der Patient eine motorische Aphasie. Der Patient kann keine komplexen Sprachkonstrukte erstellen. In seltenen Fällen kommt es zu einer Lähmung der Stimmbänder, der Zunge, des Halses und der Lippen. Es erholt sich langsam wieder. Als Ergebnis ändert sich die Klangfarbe, Wörter werden schwer ausgesprochen, insbesondere Konsonantenbuchstaben.

Arten von Sprechstörungen

Es gibt drei Hauptarten der Pathologie für Sprachstörungen nach einem Schlaganfall: Dysarthrie, Aphasie und Dyspraxie. In einigen Fällen entwickeln sich mehrere Arten von Störungen gleichzeitig.

Aphasie

Unter den Auswirkungen eines Schlaganfalls bezieht sich die Aphasie auf die häufigsten Arten von Sprachstörungen. Mit der Entwicklung der Pathologie verliert der Patient die Fähigkeit, die Bedeutung dessen wahrzunehmen, was von anderen Menschen gesagt wurde, und vergisst das Lesen und Schreiben. Gleichzeitig kommt es zu keiner Verschlechterung der kognitiven Funktionen.

Aphasie nach einem Schlaganfall ist in mehrere Typen unterteilt:

  • sensorisch - mit dem Fortschreiten dieser Art von Person hört auf, die Sprache anderer Menschen zu verstehen;
  • motorische Aphasie - eine Person nimmt die Bedeutung des Gesagten wahr, kann aber die Gedanken nicht in Worten ausdrücken;
  • global oder gemischt ist eine Kombination aus motorischen und sensorischen Sprachstörungen.

Dysarthrie

Wenn das Gehirn betroffen ist, können die Sprachmuskeln schwach sein. In diesem Fall wird Sprachstörung bei Schlaganfall als Dysarthrie bezeichnet. Der pathologische Prozess beeinflusst das Sprachverständnis und die Auswahl der richtigen Wörter nicht. Progressive Störung bewirkt eine Stimmänderung, es gibt keine Klarheit der gesprochenen Laute und Worte. Vielleicht die Entwicklung von Atemschwierigkeiten, in denen der Patient beginnt, Fragmente von Phrasen zu sprechen. Atemluft reicht nicht aus, um Sätze zu bilden.

Dyspraxie

Wenn die Dyspraxie beeinträchtigt ist, ist die Beweglichkeit und Koordination der Gesichtsmuskeln und der Zungenmuskulatur für die Sprache verantwortlich. Muskeln bewegen sich nicht in der gewünschten Reihenfolge, die zum Abspielen von Sounds erforderlich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine Lähmung der Gesichtsmuskeln ist. Sie können schrumpfen, tun dies aber in der falschen Reihenfolge. Der Patient kann 1 bis 4 Mal 1 Wort wiederholen, um die Artikulation zu korrigieren.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Die kombinierte Therapie erfordert nicht nur eine richtig formulierte Behandlung, sondern auch die aktive Beteiligung des Patienten. Von der Motivation und Aktivität des Patienten hängt 50% der Rehabilitationszeit ab. Methoden zur Wiederherstellung von Aphasie und anderen Erkrankungen umfassen:

  • Medikamente nehmen;
  • Stammzelltherapie;
  • Hilfe eines Logopäden
  • Unterricht zu Hause;
  • Zusammenarbeit mit einem Psychologen, um Depressionen vorzubeugen.

Nach einem Schlaganfall benötigt die Sprachwiederherstellung viel Zeit und ist ein zeitaufwändiger Prozess.

Nützliche Übungen

Um die Sprechfunktion effektiv wiederherzustellen, sollte der Patient nach einem Schlaganfall zu Hause Sprachtherapieübungen durchführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in 85-90% der Fälle Menschen an einer sensorisch-motorischen Aphasie leiden. Daher ist es notwendig, während der Rehabilitation nicht nur mit einem Spezialisten intensiv zu arbeiten, sondern auch zu Hause Übungen zu machen.

Die effektivsten Übungen umfassen die folgenden Techniken:

  1. Es ist notwendig, die Zunge 4-5 mal auf der Oberfläche der Ober- und Unterlippe im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn zu halten.
  2. Die Unterlippe sollte so viel wie möglich von der Oberlippe fangen und die Muskeln für 1-2 Sekunden in dieser Position halten. Nachdem Sie Gesichtsausdrücke entspannen können. Wiederholen Sie die Übung 5-10 mal. Eine ähnliche Übung ist erforderlich, um sich mit der Oberlippe zu wiederholen.
  3. Wenn Sie die Zunge nach oben drehen, müssen Sie sie hart und dann am weichen Gaumen berühren. Gleichzeitig soll der Mund geschlossen sein.
  4. Kopf und Hals zum Vorwärtsziehen erforderlich. Aus dem offenen Mund müssen Sie die Zunge so weit wie möglich drücken und 2-3 Sekunden in dieser Position bleiben. Es ist notwendig, die Lektion 5-10 mal zu wiederholen.
  5. Während des Tages darf die Sprache beliebig oft angeklickt werden. Der Sound sollte dem Klappern von Hufen ähneln.
  6. Eine verdrehte Zunge sollte versuchen, aus dem Mund zu ragen.
  7. 5-10 Mal müssen Sie lächeln, so dass der Mund geschlossen wurde, und die geöffneten Lippen zeigten das Gebiss. Dann sollte das Lächeln 4-5 Mal geschlossen sein - die Lippen sind geschlossen, die Zähne sind nicht sichtbar.
  8. Es ist erforderlich, die Zunge aus dem Mund zu strecken und ein Zischen zu machen, ähnlich dem Schlangenrauschen.
  9. 5-10 Mal müssen Sie Ihre Lippen mit Strohhalmen zusammendrücken und etwa 5 Sekunden in dieser Position halten.
  10. Es ist notwendig, die Lippen zu schließen. Gleichzeitig sollte ein Abstand von 2 cm zwischen den Zähnen eingehalten werden, die Zunge zwischen den Lippen und den Zähnen sollte im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig sein.
  11. Sollte einen Kuss geben. In diesem Fall müssen die Lippen mit einem lauten Ton geöffnet werden.
  12. Sie müssen die Zunge herausstrecken und versuchen, sie an der Nasenbasis zu berühren.

Es ist wichtig zu wissen, dass Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause nicht für eine einzelne Aufführung gedacht sind. Im Verfahren 1 ist ein Verfahren erforderlich, um die Techniken mindestens 5-10 mal zu wiederholen.

Sprachtherapeutin helfen

Während der Rehabilitationsphase mit vollständigem oder teilweisem Verlust der Sprechfunktion sollte der Patient einen Sprachtherapeuten konsultieren. Der Spezialist hilft bei der Bestimmung der Art der Störung und erstellt einen individuellen Wiederherstellungsplan, der auf den vorhandenen Verstößen basiert. Unter strikter Befolgung der Anweisungen eines Sprachtherapeuten beginnen 25-30% der Patienten mit schweren Komplikationen zum Zeitpunkt der Entlassung aus einer stationären Einrichtung zu sprechen.

Um das vollständige Sprechen lernen zu können, ist es wichtig, sich weiterhin in der Rehabilitationsphase zu engagieren und regelmäßig einen Logopäden zu konsultieren, um den Rehabilitationskurs anzupassen. Die wichtigsten Positionen der Arbeit, auf die sich der Spezialist stützt:

  • Überwachung der Reaktion des Patienten auf laute Geräusche und Flüstern;
  • allmähliche Steigerung und Komplikation der Übungen;
  • In der Anfangsphase der Therapie muss der Patient die Sprache verstehen und versuchen, Geräusche zu erzeugen. In späteren Stadien beherrscht der Patient die Konstruktion komplexer Konversationskonstruktionen - von Wörtern über Sätze bis hin zu Texten.
  • der Arzt überwacht nicht nur die korrekte Aussprache von Wörtern, sondern auch das Verständnis der Bedeutung von Wörtern;
  • der Spezialist berücksichtigt das Interesse des Patienten am ausgewählten Thema;
  • Der Patient sollte die begonnene Phrase fortsetzen.
  • Musikübungen: Der Patient sollte mit seinen Lieblingsliedern mitsingen;
  • Zeichentechnik: Was eine Person nicht aussprechen kann, sollte sie zeichnen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden nur verschrieben, nachdem die Diagnose gestellt und die Art der Sprachstörung geklärt ist. Es muss daran erinnert werden, dass die Drogen nicht helfen werden, die Sprache zurückzugeben. Eine medikamentöse Therapie ist erforderlich, um die Blutzirkulation in der ischämischen Region wiederherzustellen und um Blutgerinnsel zu verhindern:

  1. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln werden blutverdünnende Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombolytika (Aspirin) eingesetzt.
  2. Um die Durchblutung der betroffenen Areale zu verbessern, werden nootrope Medikamente mit Nährstoffen verordnet.
  3. Um das Wiederauftreten eines Schlaganfalls zu verhindern, sind Neuroprotektoren, Antidepressiva und Vitamine angezeigt.

Stammzelltherapie

Die Stammzelltherapie wird verwendet, um die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Im Verlauf der Therapie verbessert sich der psycho-emotionale Zustand des Patienten: Der Patient wird motiviert, sich zu erholen, und seine Fähigkeit, komplexe verbale Konstruktionen zu erkennen und auszusprechen, ist normalisiert. Die Zelltherapie ist besonders in den ersten Tagen nach einer Läsion wirksam. Das Verfahren wird für 2 Kurse durchgeführt, zwischen denen ein Zeitintervall von 2-3 Monaten besteht.

Die Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf die Gefäßreparatur: Die Durchblutung und die glatten Muskeln des Endothels werden normal, atherosklerotische Plaques und Thromben verschwinden. Es wird eine Zunahme der Elastizität der Blutgefäße beobachtet, die natürliche Wandstärke und ihre Permeabilität werden wiederhergestellt. An Bruchstellen werden neue Gehirngefäße gebaut.

Nach 2 Kursen wird das Hauptverfahren durchgeführt, bei dem die betroffenen Gehirnzellen erneuert werden. Verwendetes Biomaterial aus dem Rückenmark des Patienten. Stammzellen werden im Labor auf das erforderliche Volumen gezüchtet und in zwei Verfahren in eine Vene injiziert.

Operativer Eingriff

In seltenen Fällen wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wenn andere Techniken unwirksam sind und den Zustand des Patienten nicht verbessern. Der chirurgische Eingriff ist nur bei einem aufgeschobenen ischämischen Schlaganfall möglich. Zur Wiederherstellung des Sprachapparates wird eine neurochirurgische Operation durchgeführt, die in der Bildung einer extra intrakraniellen Mikroanastomose besteht. Während des Eingriffs stellt der Chirurg eine zusätzliche Verbindung zwischen dem gesunden Gehirngefäß und dem Sprachbereich des Gehirns her, ohne die beschädigten Bereiche zu beeinträchtigen.

Dadurch wird die Blutversorgung des für Sprache zuständigen Bereichs wiederhergestellt. Daher können bei Sprechstörungen Verbesserungen auftreten. Ein ausgeprägter Effekt wird bei 75% der Patienten nicht beobachtet, so dass das Risiko während der Operation seinen Nutzen übersteigt.

Nach wie viel wird die Sprache wiederhergestellt

Der Zeitpunkt der Rehabilitation der Sprachfunktion hängt von dem Bereich der Läsion des entsprechenden Gehirnbereichs ab. Je stärker die Ischämie ist, desto schlechter ist der Genesungsprozess. Daher erholt sich die Sprache nach einem Schlaganfall bei einigen Patienten innerhalb einiger Wochen oder Monate, während bei anderen die Rehabilitation Jahre dauert. Darüber hinaus kann es zu lebenslangen Schwierigkeiten beim Sprechen kommen.

Die intensivste Restauration dauert im ersten Jahr, danach wird die Regeneration neuronaler Verbindungen verlangsamt und die Anpassung an die vorhandenen Defekte erfolgt.

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