Subependymale Gehirnzyste

Ivan Drozdov 13.03.2017 5 Kommentare

Eine subependymale Zyste ist die Bildung eines gutartigen Charakters, dessen Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt ist. Während der Entwicklung des Fötus oder bei Neugeborenen bildet sich in den Gehirnstrukturen ein Tumor. Die Ursache dieser Pathologie ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die auf den akuten Sauerstoffmangel zurückzuführen ist. Das Auftreten einer hohlen Formation ist ein natürlicher Ersatz für das Absterben des Hypoxie-induzierten Gehirngewebes durch den Körper.

Symptome einer subependymalen Zyste

Das Vorhandensein einer kleinen subependymalen Zyste bei einem Neugeborenen kann nicht durch pathologische Anzeichen oder Verhaltensweisen bestimmt werden. Symptome, die für Erkrankungen des Gehirns charakteristisch sind, beginnen sich zu manifestieren, wenn die Zyste wächst und aufgrund ihrer Größe die Nervenzentren und das Gehirngewebe unter Druck setzt. In solchen Fällen kann das Kind folgende Änderungen in Verhalten und Wohlbefinden beobachten:

  • Schlafstörung;
  • übermäßige Erregbarkeit oder Lethargie, begleitet von Veränderungen des Muskeltonus;
  • unvernünftige Angst und Tränen im Wachzustand;
  • mangelnde Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • Reduktion von visuellen, auditorischen Funktionen;
  • Verringerung des Saugreflexes und dadurch ein Versagen der Brust;
  • Zucken der Gliedmaßen, Zittern des Kinns;
  • reichliche Regurgitation;
  • Schwellung der Fontanelle und deren ausgeprägte Pulsation;
  • Anfälle, Epilepsie;
  • Bewusstseinsverlust, der in schweren Fällen in ein Koma-Stadium übergehen kann.

Nach einem Jahr kann das Vorhandensein einer subependymalen Zyste durch Anzeichen einer psychomotorischen und körperlichen Entwicklung identifiziert werden. In solchen Fällen kommt es zu einer Sprachverzögerung, einem Gedächtnisverlust und einer Konzentration auf die Umwelt.

Die Lage und Größe der subependymalen Zyste bestimmt die Art der Symptome. Die Volumenbildung, die im Hinterhauptbereich lokalisiert ist, beeinflusst die Sehzentren. Die Zyste im Schläfenbereich beeinträchtigt das Gehör, das Kleinhirn - die Funktionen des Bewegungsapparates und des Koordinationszentrums und die Hypophyse - die Funktion des Hormonsystems.

Da sich die Zyste fast immer auf einer Seite des Kopfes entwickelt (z. B. im linken Lappen der Schläfe oder im rechten Hinterkopfbereich), treten die entsprechenden Symptome von dieser Seite (rechts oder links) stärker auf. Wenn sich zum Beispiel ein Tumor links befindet, wirken sich Sehstörungen, Hör- und Bewegungsstörungen stärker auf die linke Seite aus.

Subependymale Zyste: Behandlung

Sehr selten, wenn ein Tumor eine große Größe erreicht und sein Vorhandensein eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes darstellt, können sich Ärzte für die Operation entscheiden. In anderen Fällen wird mit einer konservativen Methode eine subepindemische Zyste behandelt.

Je nach Alter und Lebensphase werden zur Behandlung einer Gehirnzyste folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Helfen Sie dem Baby in den ersten Minuten nach der Geburt. Der Neonatologe hilft bei der Wiederbelebung: Er entfernt sofort Flüssigkeit aus den Atmungsorganen; führt bei Bedarf eine künstliche Beatmung durch; ermöglicht das Atmen mit Hilfe einer Sauerstoffmaske, wenn das Baby eine stark beeinträchtigte Atemfunktion hat.
  2. Drogentherapie und Beobachtung in den ersten drei Tagen. Ein Neurologe führt täglich eine Untersuchung des Neugeborenen durch. Mit offensichtlichen Symptomen eines Sauerstoffmangels verschreibt er eine Reihe von Medikamenten, die den Flüssigkeitsdruck im Gehirn reduzieren und die Blutversorgung des Gehirns normalisieren. Je nach Indikation kann dem Baby eine Physiotherapie und Massagen empfohlen werden.
  3. Betreuung des Kindes beim Neuropathologen in den nächsten Jahren. Durch die regelmäßige Untersuchung durch einen Neurologen können Sie das Tempo der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung des Babys in der Dynamik verfolgen. Um die Hirnaktivität zu unterstützen, kann der Arzt eine Medikation verschreiben oder sich an einen Psychologen oder einen Spezialisten wenden, wenn das Vorhandensein einer subependymalen Zyste eine Entwicklungshemmung verursacht.
  4. Heilende Aktivitäten in der Adoleszenz. Während dieser Zeit ist die Beobachtung durch einen Neurologen eine zwingende Maßnahme. Laut der Aussage eines Teenagers wird auf die Einnahme von Vitaminkomplexen und Medikamenten, die zur Verbesserung der Gehirnfunktion beitragen, zurückgeführt. Fast immer wird der Diagnose einer subependymalen Zyste eine Hormonersatztherapie für das Kind verordnet.

Drogen- und Physiotherapiekurse sollten von einem Neuropathologen für Kinder unter direkter Beteiligung eines Familienkinderarztes verordnet werden.

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Folgen, Vorhersagen, Vorbeugung

In den Strukturen des Gehirns gelegen, birgt die kleine subependymale Zyste keine Risiken und Bedrohungen für das Kind, verringert aber nicht die Nützlichkeit seiner geistigen Entwicklung und seines Wachstums. Schwere Folgen können durch eine Zunahme der Formation verursacht werden, die durch Infektionen, Gehirnhypoxie und andere pathologische Faktoren verursacht wird. Das Wachstum einer subependymalen Zyste verursacht je nach Lokalisation verzögerte Wirkungen, die sich nicht im Säuglingsalter, sondern 2-3 Jahre nach der Geburt manifestieren. In solchen Situationen kann das Kind beobachtet werden:

  • Entwicklungsverzögerung (Gedächtnisstörungen, Sprachverzögerung);
  • psychoemotionale Störungen (Stimmungsumschwünge, Reizbarkeit, Tränen);
  • Anämie;
  • Herz- und Gefäßpathologien;
  • Störungen des bronchopulmonalen Systems.

Mit der Bildung einer kleinen Zyste gibt der Arzt eine positive Prognose für die Genesung ab. Bei einem intensiven Wachstum einer subependymalen Zyste kann ein Kind akute Hypoxie-Episoden entwickeln, wodurch sich die Prognose für eine gesunde Entwicklung und das Wachstum deutlich verschlechtert und die Gefahr für den Tod steigt.

Um die Wahrscheinlichkeit einer subependymalen Zyste und irreversibler Wirkungen aufgrund ihres Wachstums zu verringern, sollte die werdende Mutter zum Zeitpunkt des Tragens des Babys präventive Maßnahmen einhalten. Während dieser Zeit muss sie:

  • gut essen;
  • die Entwicklung von Entzündungsprozessen und Infektionen verhindern;
  • Kontakt mit Giftstoffen beseitigen;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Geburtshelfer und einen Gynäkologen, um sich entsprechenden diagnostischen Studien zu unterziehen.

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Wenn bei einem Baby eine subependymale Zyste diagnostiziert wird, sollte der Neuropathologe nach eingehender Untersuchung vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung seines Wachstums treffen.

Subependymale Zyste bei einem Neugeborenen: Symptome, Behandlung, Wirkungen

Sauerstoffmangel des Fötus infolge von Durchblutungsstörungen der Plazenta führt zu schweren Erkrankungen und Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes. Eine der aus diesem Grund auftretenden Erkrankungen ist eine subependymale Hirnzyste, die bei Neugeborenen aufgrund länger anhaltender Durchblutungsstörungen, Hypoxie und Mangelernährung diagnostiziert wird.

Die subependymale oder zerebrale Zyste des Gehirns ist eine gutartige hohle Formation in den Ventrikeln des Gehirns, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und aufgrund von Hypoxie und unzureichender Blutversorgung gebildet wird. Da häufig eine Hypoxie während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist das Risiko des Auftretens von Bildung sehr hoch.

Intrazerebrale Zyste bei einem Neugeborenen ist die natürliche Abwehrreaktion des Körpers auf Hirngewebeatrophie.

Um die Ausdehnung der Nekrose des Hirngewebes zu verhindern, ersetzt der Körper die beschädigten Bereiche und bildet eine natürliche Barriere in Form der Zystenhöhle. Eine kleine Zyste stellt keine Gefahr für die normale Funktion des Gehirns dar.

Ursachen und Risikofaktoren

Die fetale Hypoxie ist die Hauptursache für die Bildung der subependymalen Zyste und hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes. Die Hauptrisikofaktoren für eine Zyste werden bei schwangeren Frauen mit mäßiger oder akuter fetaler Hypoxie diagnostiziert.

Es gibt drei Faktoren für das Auftreten einer subependymalen Zyste:

  1. Ischämie des Gehirns. Die häufigste Ursache für die Bildung einer Zyste. Ischämie tritt aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Hirngewebes auf. Anstelle des Todes der Medulla erscheint eine Leere, die der Körper mit Alkohol füllt. Die unbedeutende Größe der Zyste führt nicht zu schwerwiegenden Verletzungen, sie erfordert nur medizinische Behandlung und ihre Beobachtung in der Dynamik. Wenn es wächst und Druck auf andere Teile des Gehirns ausübt, hat das Kind Konvulsionen, Aufstoßen, Hervortreten der Fontanelle, Hemmung der körperlichen und geistigen Entwicklung.
  2. Die Blutung im Kopf eines Neugeborenen ist der zweite Grund für das Auftreten eines Tumors. Die schwerwiegendsten Abweichungen in der Entwicklung des Kindes liegen vor, wenn die Blutung während der Uterusentwicklung des Fötus und nicht während der Passage durch den Geburtskanal auftritt. Die Hauptursachen für Blutungen sind Infektionen, akute Hypoxie und Geburtsschäden.
  3. Akute oder mittelschwere fetale Hypoxie ist eine Verletzung der Körperfunktionen einer schwangeren Frau und der Plazenta. Zu den Hauptursachen für Hypoxie gehören Anämie, Toxikose im dritten Trimenon, Mehrlingsschwangerschaften, Rh-Konflikt zwischen Kind und Mutter, Polyhydramnion, Plazentaminsuffizienz, Infektionskrankheiten.

Lokalisation im Gehirn und Symptome

Die subependymale Zyste befindet sich am Ort einer Fehlfunktion des Hirngewebes, meistens ist es die ventrikuläre Region. Die Symptome der Krankheit hängen vom Ort und der Größe der Zyste ab. Das Vorhandensein eines pathogenen Fokus in einem bestimmten Bereich des Gehirns führt zu einer Störung der Körperfunktionen, für die er verantwortlich ist.

Eine Zyste im Hinterkopfbereich beeinflusst die Funktion des Sehapparates, die Sehschärfe, das Doppelsehen usw. Die Zyste im Schläfenlappen führt zu Hörverlust, im Kleinhirn - Gang und Bewegungskoordination sind gestört, in der Hypophyse hormonelle Störungen.

Die kleine Größe der Zyste erscheint möglicherweise nicht im Verhalten des Kindes. Größere führen jedoch zu Krämpfen und Schlaganfällen, wodurch Körperlähmung auftreten kann.

Die Hauptsymptome, die in Gegenwart von Gehirnzysten im Kopf eines Neugeborenen beobachtet wurden:

  • Schlafstörung;
  • störendes Verhalten;
  • Brustversagen;
  • schlechte Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • langes, grundloses Weinen;
  • hyper- oder hypotonische Muskeln;
  • Kinnzittern, Gliedmaßenzucken;
  • Hörbehinderung;
  • verschwommenes Sehen, manchmal vollständiger Verlust;
  • Regurgitation "Brunnen";
  • Bewusstseinsverlust, Koma;
  • Welligkeits- und Blähungsfedern;
  • Krämpfe

Die Folgen des Wachstums und der fehlenden Behandlung von Zysten führen zu einer geistigen und körperlichen Behinderung der Entwicklung des Kindes.

Diagnosekriterien

Mit der Neurosonographie (Ultraschall) bei Neugeborenen ist es leicht, eine Zyste und andere Abnormalitäten im Gehirn zu finden. Der Frühling schließt in der Regel nicht etwa ein Jahr. Daher ist dieses Verfahren das schnellste, einfachste und zuverlässigste Verfahren.

Die Neurosonographie muss auf jeden Fall Frühgeborene mit schwerer Schwangerschaft und längerer Geburt bekommen. Wenn der Arzt eine kleine subependymale Zyste feststellt, normalisiert sich das Hirngewebe. Es muss nur von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden.

Wenn die Zyste die Mindestwerte überschreitet, sind zusätzliche Diagnose-, MRI- und CT-Maßnahmen erforderlich. Die Diagnose solcher Methoden sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Wiederholte Untersuchung der Zyste und Feststellung ihres Wachstums kann zu ernsthaften Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes und zur Gefährdung seines Lebens führen.

Es ist sehr schwierig, eine subependymale Mehrkammerzyste zu diagnostizieren, da die Symptome leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können.

Bei MRI subependymale Zyste bei einem Neugeborenen

Qualitativer Therapieansatz

Die Behandlung der Zerebralzyste zielt darauf ab, deren Wachstum zu verhindern. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Hauptursache für Sauerstoffmangel finden und beseitigen. In bestimmten Stadien des Wachstums eines Kindes wird die medizinische Versorgung anders sein.

Erste Hilfe

Nach der Geburt führt ein Neonatologe eine Wiederbelebungsbehandlung durch.

Entfernt Flüssigkeit aus den Atemwegen, regt die künstliche Atmung an, in schweren Fällen verwenden Sie eine Sauerstoffmaske, um reinen Sauerstoff zuzuführen.

Die ersten drei Tage nach der Geburt...

Der Arzt, ein Neurologe, führt täglich eine Untersuchung durch und verschreibt einen erholsamen Drogenkurs und eine Rehabilitationstherapie. Massage, körperliche Eingriffe und Beruhigungsmittel.

In der Kindheit beobachtet der Arzt in Dynamik das Entwicklungstempo des Kindes.

Arzneimittel werden zur Stimulierung von Sprachfunktionen verwendet, um den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren. In dieser Phase benötigen Sie möglicherweise die Hilfe von Spezialisten wie einem Logopäden und einem Psychologen.

... und weiter

Wenn ein jugendliches Kind erreicht ist, werden Vitamin-Medikamente verschrieben, um das Gehirn zu stimulieren und den Stoffwechsel zu normalisieren. Außerdem werden Hormonersatzmittel benötigt.

Alle physiotherapeutischen und medizinischen Methoden werden nur nach den Ergebnissen der Untersuchung und Feststellung von Abweichungen in der Entwicklung des Kindes verschrieben.

Folgen und Prognose der Krankheit

Die Bildung einer kleinen Zyste hat keinen gravierenden Einfluss auf die Lebensqualität, die psychische und psychische Entwicklung des Kindes. Probleme treten auf, wenn die Lautstärke zunimmt. Dies kann durch Infektionen und Hypoxie beeinträchtigt werden.

Mit einem Anstieg der Zysten treten Symptome wie Reizbarkeit, bronchopulmonale Erkrankungen, Herzfehler, Entwicklungsverzögerung und Anämie auf.

Das erste Jahr der kindlichen Entwicklung äußert sich nicht in schweren Behinderungen. Eltern bemerken Verstöße im Alter von 2-3 Jahren. Das Kind hat Übererregbarkeit, verzögerte Sprachentwicklung, schlechte Koordination. Ernstere Manifestationen sind Koma und Tod.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten einer Zyste im Kopf eines Neugeborenen zu verhindern, ist es notwendig, den Grund für sein Auftreten festzulegen. Während der Schwangerschaft ist das ziemlich problematisch.

Es ist notwendig, eine genetische Analyse durchzuführen, einschließlich des Fruchtwassers. Diese Analyse wird jedoch nur mit gravierenden Abweichungen in der Entwicklung des Fötus durchgeführt.

Daher müssen Frauen vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil pflegen, ihre Ernährung überwachen und sich vor Vergiftungsprozessen und Entzündungsprozessen schützen.

Die chirurgische Behandlung wird sehr selten durchgeführt, daher ist die Diagnose der subependymalen Zyste nicht so schlecht, wie viele Leute meinen. Ein Neurologe muss nur zur rechtzeitigen Behandlung der Krankheit und zur Vorbeugung schwerwiegender Abweichungen in der Entwicklung des Kindes beobachtet werden.

Subependymale Zyste: Ursachen, was und wann gefährlich ist, Diagnose, Behandlung, Prognose

Eine subependymale Zyste ist eine strukturelle Veränderung der Medulla im Bereich der Wände der Seitenventrikel, die die Form einer hohlen Formation mit flüssigem Inhalt hat. Solche Zysten können mit Zysten des Plexus choroideus kombiniert werden, schwere neurologische Symptome verursachen oder asymptomatisch sein.

Typischerweise sind zystische Veränderungen im Gehirn angeboren, sie werden während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt gebildet und sind daher in der Praxis von Neonatologen und Kinderärzten zu finden. Sie stellen eine gutartige Erziehung dar und können dennoch die psychomotorische Entwicklung des Babys erheblich beeinflussen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und dynamische Überwachung erforderlich.

Eltern, die mit dem Problem subependymaler Zysten konfrontiert sind, wissen oft nicht, wie sie sich mit dem Kind verhalten sollen und was zu tun ist, und Neurologen von Kindern haben keine Eile zu ermutigen, insbesondere bei schweren hypoxischen Veränderungen oder intrauterinen Infektionen. Dies ist vor allem auf die Variabilität der Pathologie zurückzuführen, wenn nichts im Voraus vorhergesagt werden kann.

Selbst wenn der Arzt keine erschöpfenden Informationen gibt und das Baby unter Aufsicht lokaler Kinderärzte und eines Neurologen aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wird, besteht keine Notwendigkeit, in Panik zu geraten. In einigen Fällen löst sich die subependymale Zyste im ersten Lebensjahr von selbst auf oder bleibt für immer bestehen, ohne dass dies einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat.

Warum treten subependymale Zysten auf?

Das Auftreten einer subependialen Zyste des Gehirns hängt in der Regel mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Infektion mit Herpesviren, Zytomegalie, Röteln usw. während der fötalen Entwicklung;
  • Geburtsverletzungen mit Blutung oder Nekrose der subependymalen Keimmatrix;
  • Schwere Hypoxie während der Schwangerschaft oder Geburt mit schweren Durchblutungsstörungen der Gehirnsubstanz, hauptsächlich im Bereich der lateralen Ventrikel.

Eine der wichtigsten Umstände, die zum Auftreten einer subependymalen Gehirnzyste beitragen, ist die Infektion mit Herpes und Zytomegalie. Jedes zehnte Kind, das im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt dem Virus ausgesetzt ist, hat bestimmte Manifestationen des Nervensystems. Die generalisierte Infektion geht mit einer hohen Mortalität von 90% einher, und mindestens die Hälfte der überlebenden Babys hat tiefe neuropsychiatrische Probleme.

Das Auftreten von subependymalen Hohlräumen während einer Virusinfektion hängt mit der direkten schädigenden Wirkung des "Angreifers" auf die sogenannte keimende Matrix zusammen - das Nervengewebe um die lateralen Ventrikel. Das Virus provoziert eine Nekrose der Neuronen, die sich im Laufe des nächsten Monats zur Bildung von Hohlräumen auflöst. Die Resorption nekrotischer Massen erfolgt umso langsamer, je stärker der Schaden im Mittelpunkt steht, und in schweren Fällen kann dies mehrere Monate dauern.

Der Nachweis gebildeter Zysten bei Neugeborenen deutet auf vergangene Episoden von Ischämie und Nekrose durch die Wirkung des Virus während der Embryonalentwicklung hin, gewöhnlich am Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters.

Eine andere mögliche Ursache für die subependymale Zyste ist eine hypoxisch-ischämische Schädigung mit Leukomalazie, dh Erweichung und Nekrose, deren Ergebnis das Auftreten einer Höhle sein wird. Frühgeborene und ein sehr geringes Geburtsgewicht (1,5–2 kg) sind besonders anfällig für diese Pathologie.

Sauerstoffmangel während der vorgeburtlichen Bildung des Gehirns oder während der Geburt ist für die Nervenzellen sehr schädlich, insbesondere in dem die lateralen Ventrikel umgebenden Gewebe, da dieser Bereich aufgrund der geringen Entwicklung von Kollateralen nicht ausreichend durchblutet ist. Prozesse freier Radikale, die Freisetzung einer großen Anzahl saurer Stoffwechselprodukte, lokale Thrombusbildung führen zu Nekrose und Zystenbildung um die Ventrikel.

Subependymale Zysten, die nach einer Leukomalation gebildet werden, sind häufig vielfach mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm, umgeben von dichterem Nervengewebe aufgrund der Vermehrung von Mikroglia. Wenn sie in den ersten Lebensmonaten nachlassen, kommt es im Gehirn des Babys zu irreversiblen atrophischen Veränderungen und zur Bildung von Neuroglialknoten.

Geburtsverletzungen und Blutungen im Gehirn vor dem Hintergrund hämodynamischer Erkrankungen und Gerinnungsstörungen können ebenfalls zur Zystenbildung führen. Hämatome können sich in jedem Teil des Gehirns bilden, einschließlich unter dem Ependym der Ventrikel und in den Ventrikeln. Die Resorption des ausgebrochenen Blutes endet mit dem Auftreten einer Höhle, die bei entsprechender Lokalisation als subependymale Zyste bezeichnet wird.

Manifestationen der subependymalen Zysten

Subependymale zystische Hohlräume, die durch Ultraschall erkannt werden, haben klare Konturen, eine sphärische oder schlitzartige Form, ihre Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter und mehr. Manchmal ähnelt die zystische Transformation aufgrund der Vielzahl von Läsionen einer Wabe. Spezialisten verschiedener Zystenstrukturen sind mit ihrem Nachweis in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie assoziiert, wenn ein Teil der Hohlräume relativ frisch ist, während andere bereits den Prozess der Resorption und "Heilung" durchlaufen.

subependymale Zyste im Ultraschall

Subependymale Zysten können sich symmetrisch nur rechts oder links im Bereich der Mittelabschnitte oder Hörner der Seitenventrikel befinden. Je stärker die übertragene Hypoxie ist, desto mehr Gehirngewebe wird geschädigt. Wenn ein Baby eine Blutung hat, ist es möglich, einen einzelnen Hohlraum zu erkennen, der mit transparentem Alkohol gefüllt ist.

Während des ersten Lebensjahres neigt die subependymale Zyste dazu, in der Größe abzunehmen und sogar vollständig zu verschwinden, während es möglich ist, sowohl die normale Größe der Abteilungen der Seitenventrikel aufrechtzuerhalten als auch das Volumen ihrer Körper oder der vorderen Hörner zu vergrößern. In seltenen Fällen können Sie das Wachstum der zystischen Formation beobachten, was zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und einer Verletzung der Liquorodynamik führen kann.

Betroffene Eltern können viele verschiedene Informationen lesen, in der Regel aus Internet-Quellen, bei denen visuelle und motorische Störungen unter den Symptomen liegen. Kleine Hohlräume unter dem Ependym (Vlies) der Ventrikel wirken sich jedoch unwahrscheinlich auf die entsprechenden Hirnstrukturen aus. Daher sollte dieses Urteil kritisch behandelt werden, ohne in Panik zu geraten und nur der Meinung des pädiatrischen Neurologen zu vertrauen.

Bei großen, multiplen oder wachsenden subependymalen Zysten, die vor dem Hintergrund großer Hämatome erscheinen, kann die Funktion des entsprechenden Nervengewebes mit neurologischen Symptomen beeinträchtigt sein. Solche Ereignisse treten jedoch äußerst selten auf und haben in der Regel eine Schädigung des zentralen Nervensystems. Mögliche Anzeichen für Probleme sind:

  1. Schlafstörungen, kausloses Weinen, Angstzustände;
  2. Angst, Übererregbarkeit des Babys oder umgekehrt Hemmung und Lethargie;
  3. Neigung zu Muskelhypertonus, in schweren Fällen - Hypotonie und Hyporeflexie;
  4. Schlechte Gewichtszunahme, schwacher Saugreflex;
  5. Sehstörungen und Hörstörungen
  6. Tremor-Griffe, Beine, Kinn;
  7. Starkes und häufiges Aufstoßen;
  8. Pulsation und Auswölbung der Fontanelle durch intrakranielle Hypertonie;
  9. Convulsives Syndrom.

Diese Symptome können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Wenn die Zyste resorbiert, schwächt sie sich oft ab und verschwindet sogar bis zum Ende des ersten Lebensjahres. In schweren Fällen kommt es jedoch zu einer spürbaren Verzögerung der geistigen und motorischen Entwicklung, einer Verzögerung im Wachstum des Kindes, Sprach- und Lernproblemen.

Eine subependymale Zyste, die auf dem Hintergrund einer Leukomalazie des periventrikulären Nervengewebes erscheint, kann Zerebralparese, Krampfsyndrom und geistige Behinderung als schwerwiegendste Folgen haben.

Probleme mit der Entwicklung des Kindes werden meistens mit einer Schädigung des Gehirns in Verbindung mit anderen Anzeichen einer generalisierten Infektion erfasst. In diesen Fällen werden häufig nach der Geburt Defekte anderer Organe, virale Pneumonie und sogar Sepsis diagnostiziert.

Die Prognose für den Nachweis subependymaler Zysten ist oft unsicher, so dass Ärzte und Ärzte nicht zu frühzeitigem Befund überstürzen. Vielleicht sowohl eine normale Gehirnentwicklung als auch ein schwerwiegendes neurologisches Defizit an Komorbidität. Kinder entwickeln oft polymorphe Symptome - von ausgeprägter Depression des Zentralnervensystems bis zur Hypererregung.

In einigen Fällen haben normal entwickelnde Babys Anzeichen einer Unreife des Nervensystems in Form eines vorübergehenden und kurzzeitigen Tremors des Kinns oder der Gliedmaßen, Angstzuständen und Regurgitation. Diese Symptome lassen sich nur schwer mit kleinen subependymalen Zysten in Verbindung bringen, aber die Babys werden von Spezialisten untersucht.

Diagnose

Die Diagnose der subependymalen Zyste bei einem Neugeborenen erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt per Ultraschall. Die geöffnete große Feder ermöglicht die übersichtliche Darstellung struktureller Veränderungen, ohne das Baby zu schädigen. Nach der Schließung der Fontanel MRI ernannt. Während des ersten Lebensjahres werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt, um die Dynamik der Zysten zu überwachen.

Gehirn Ultraschall

Bei Vorhandensein oder Verdacht auf eine Herpetic- oder Cytomegalovirus-Infektion werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Diagnose zu überprüfen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden - die immunologische Diagnostik.

Die Komplexität und die hohen Kosten immunologischer Studien erlauben es nicht, sie selbst in Großstädten in Betrieb zu nehmen, und in kleinen Siedlungen sind sie völlig unzugänglich. Darüber hinaus liefert die immunologisch bestätigte Diagnose einer Virusinfektion keine Informationen über die Art der Hirnläsion. Daher ist es am effizientesten, die Echoenzephalographie durchzuführen, die das Ausmaß und die Art der Hirnschädigung anzeigt, aber gleichzeitig für Neugeborene sicher ist.

Behandlung

Die Behandlungstaktik für eine subependymale Zyste hängt vom Schweregrad der Pathologie ab. Dies kann eine Wiederbelebung bei Verletzung der Funktion lebenswichtiger Organe in der frühen Zeit nach der Geburt sein. Neugeborene, die unter Bedingungen einer tiefen Hypoxie geboren werden, benötigen möglicherweise eine künstliche Beatmung der Lunge, eine Korrektur der biologischen Blutkonstanten durch Infusionstherapie und Entgiftungsmaßnahmen bei der Wiederbelebung von Kindern.

Wenn keine Gefahr für das Leben besteht, jedoch Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnsubstanz vorliegen, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Nootropika und Substanzen, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern - Piracetam, Pantogam, Nicergolin;
  • Vitamine und Mineralstoffe - Vitamine der Gruppe B, Magnesiumpräparate;
  • Diuretika mit einem Risiko für ein Hirnödem oder die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie (Diacarb);
  • Antikonvulsiva für Krämpfe (Carbamazepin, Depakin).

Das Bedürfnis nach solchen Terminen tritt ziemlich selten auf, mit schweren und kombinierten Gehirnläsionen, und dann wird die Ursache der Behandlung eher zu einer subependymalen Zyste als zu schwereren Erkrankungen. Häufig benötigen kleine Patienten nur Physiotherapie, Massage, Wasseraktivitäten sowie elterliche Fürsorge und Wärme.

Bei der Infektion von Kindern ist eine Immuntherapie mit Immunglobulinpräparaten angezeigt - Cytotect, Pentaglobin sowie antivirale Mittel (Virolex), die in der absoluten Anzahl von Fällen eine gute therapeutische Wirkung zeigen.

Die asymptomatische subependymale Zyste ist nicht behandlungsbedürftig, es reicht aus, sie nur in der Dynamik zu beobachten - periodische Untersuchungen eines Neurologen, Ultraschallüberwachung, nach dem Schließen der Feder - MRI. In einigen Fällen, asymptomatischen Zysten, verschreiben Ärzte immer noch eine Vielzahl von Medikamenten wie Nootropika und Vitamine, obwohl ihre Verwendung in solchen Fällen normalerweise etwas gerechtfertigt ist.

Wenn Eltern an der Notwendigkeit einer Behandlung zweifeln und ein gut wachsendes und äußerlich recht gesundes Baby betrachten, ist es besser, sich mit anderen Fachärzten in Verbindung zu setzen und erst dann zu entscheiden, ob Sie die vorgeschriebene Behandlung mit asymptomatischen Zysten einhalten oder nicht.

Ursachen und Behandlung der subependymalen Gehirnzyste

1. Wie entstehen Zysten? 2. Ätiologie 3. Was ist Pseudozyste? 4. Merkmale der Pathologie 5. Klinik 6. Diagnose 7. Behandlung

Gehirnzystische Massen sind in allen Altersgruppen zu finden. Die Gründe für ihr Aussehen sind nicht vollständig verstanden. Es wird vermutet, dass sie meist durch Verletzungen verursacht werden, einschließlich Geburtsverletzungen und Durchblutungsstörungen. Jedes zehnte Neugeborene erfährt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns eine intrauterine Hypoxie. Daher wird die subependymale Zyste bei Säuglingen häufig diagnostiziert.

Was ist das für eine Ausbildung? Wie manifestiert sich die Pathologie? Braucht das Kind Medikamente oder eine Operation? Antworten auf diese Fragen müssen die Eltern aufgrund der Verbreitung des Problems genau kennen.

Wie entstehen Zysten?

Das Ependym ist ein Neuroepithel, das das Innere der Höhle jedes Gehirnventrikels und den zentralen Kanal des Rückenmarks auskleidet. Es kann als Quelle für die Bildung intrazerebraler Zysten dienen.

Wenn dies geschieht, wird die Hyperplasie der Zellen aktiviert und ihre Differenzierung verlangsamt. Das Neoplasma kann sich entweder auf dem Ependym befinden, dh in der Kammer der Ventrikel wachsen, oder unter der Ependymschicht.

Verschiedene pathologische Wirkungen führen zu einer gestörten Blutversorgung in bestimmten Bereichen des Gehirns. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen bildet sich im Gehirngewebe ein Bereich der Nekrose, der subependymal liegt. Durch Gewebennekrose entsteht ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Dies ist die Bildung einer Zyste.

Nach medizinischen Statistiken befinden sich intrazerebrale Zysten meistens im 4. Ventrikel, manchmal sind auch die Seitenventrikel betroffen.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für das Auftreten dieses Tumors ist die intrauterine Hypoxie. Geburtstraumata, die durch Blutung in die Ventrikel oder in das Hirngewebe kompliziert werden, tragen ebenfalls zur Bildung von zystischen Hohlräumen bei. Dadurch wird die pränatale Entwicklung des Fötus gestört, die Bildung angeborener Anomalien der Gehirnstruktur ist möglich.

In den folgenden pathologischen Zuständen der werdenden Mutter tritt am häufigsten ein Sauerstoffmangel auf:

  • Anämie;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • späte Toxikose;
  • virale und bakterielle Infektionskrankheiten.

Auch subepindymales Neoplasma kann während der Schwangerschaft des Rh-Konflikts auftreten, Verstöße gegen die Plazentazirkulation.

Zu den provozierenden Faktoren gehören eine Drogen- und Alkoholvergiftung einer Frau, Stress, schlechte Ökologie und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung während der Schwangerschaft.

Es wird angenommen, dass in jedem Alter bei einer Hirnverletzung entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis) als Impulsgeber für das Auftreten von zystischen Formationen dienen können. Eine wichtige Rolle in der Ätiologie gutartiger Tumore des Zentralnervensystems spielt die Vererbung.

Was sind Pseudozysten?

In Artikeln zu medizinischen Themen finden Sie häufig den Ausdruck einer Pseudozyste des Gehirns bei Neugeborenen: Anders als Zysten ist dies kein pathologisches Phänomen und hat einen anderen Bildungsmechanismus. Zerebrospinalflüssigkeit dringt nach der Geburt des Kindes in den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns ein und bildet eine Pseudozyste. Sie sind klein, rund, wachsen nicht und beteiligen sich an der Produktion von Liquor cerebrospinalis, die für das normale Funktionieren des Gehirns notwendig ist.

Die subependymale Pseudozyste wird normalerweise nur durch instrumentelle Untersuchungsmethoden bestimmt. In der Regel gibt es keine klinischen Symptome. Pseudozyste löst sich in einem Kind unabhängig auf.

Pathologie-Funktionen

Die zytopatiale Subkapitallokalisierung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sie vorwiegend gutartiger histologischer Natur ist, aber es besteht die Möglichkeit eines schnellen Wachstums und einer Malignität. Daher ist für alle Kinder mit einer Vorgeschichte von intrauteriner Hypoxie oder Geburtstrauma eine sorgfältige dynamische Überwachung des Zustands und der Größe dieser Formation erforderlich. Sie sind gefährdet.

Aufgrund des Wachstums und der histologischen Struktur werden Hirntumore konventionell in gutartige und bösartige Tumore unterteilt. Aber mit schnellem Wachstum sind sie alle bösartig. Schließlich entwickeln sich Tumore im geschlossenen Raum der Schädeldecke, üben Druck auf die umgebenden Gehirnstrukturen aus, blockieren die Zirkulationswege der Liquorflüssigkeit und den venösen Abfluss und erzeugen ein lebhaftes Bild der Malignität.

Klinik

Die subependymale Gehirnzyste bei Neugeborenen kann im ersten Lebensjahr asymptomatisch sein und sich auch ohne Behandlung auflösen. Besonders wenn der Durchmesser 5 mm nicht überschreitet. Aber eine Zyste, die im ersten Monat, etwa nach 6 Monaten und häufiger im zweiten Lebensjahr, nicht entdeckt wurde, führt oft zu einer bestimmten Klinik.

Die Symptome und die Dynamik der Erkrankung bei Säuglingen hängen von der Art, Größe und Lage der Zyste ab.

Die Lokalisation intrazerebraler Zysten wird klinisch durch fokale Anzeichen bestimmt.

Der Symptomdruck einer großen intrazerebralen Zyste im Hinterkopflappen ist eine Sehstörung. Das Kind sieht schlecht aus, beklagt sich im bewussten Alter über das Leichentuch vor den Augen und die gespaltenen Konturen von Gegenständen.

Wenn sich die intrazerebrale Zyste links befindet, ist eine Kompression der Pyramidenbahnen möglich. Gleichzeitig wird rechts eine Zunahme des Muskeltonus und der Reflexe, die Entwicklung von Paresen oder Lähmungen beobachtet.

Intrazerebrale Zyste der linken Hemisphäre, die die Kleinhirnbahnen befällt, verursacht Muskelhypotonie, Gehör und Koordination, stärker ausgeprägt auf der linken Seite.

Jede Volumenbildung führt zu zerebralen und fokalen Symptomen.

  • Kopfschmerzen (monotones Weinen, ursächliche Angst);
  • Erbrechen (anhaltende Regurgitation);
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen am Kopf;
  • Erhöhung der Kopfgröße;
  • Ausbeulen und Pulsieren der Fontanelle;
  • Anfälle;
  • Schwindel, Unkoordination;
  • geistige Veränderung (geistige Behinderung);
  • Zwangsstellung des Kopfes;
  • Hörbehinderung.

Komplikationen bei der Zystenentwicklung: Bildung von Hirnabszessen, Zystenruptur, Übergang zu einem Krebstumor. Die Folge eines rapiden Anstiegs der intrazerebralen Zyste mit Kompression der Vitalzentren ist ein Koma mit möglichen tödlichen Folgen.

Diagnose

Bei Vorliegen einer intrauterinen Hypoxie, eines Geburtstraumas, einer Geburt durch einen Kaiserschnitt wird die Neurosonographie bei einem Säugling durchgeführt (Ultraschall durch eine Quelle).

Folgende Untersuchungen sind ebenfalls erforderlich:

Behandlung

Kleine Zysten versuchen konservativ zu behandeln. Die Wahl der Medikamente wird durch die Ursache der Pathologieentwicklung bestimmt. Verschreiben Sie Antibiotika, Virostatika, Immunstimulanzien, absorbierbare Medikamente.

Bei fortschreitendem Wachstum und dem Auftreten neurologischer Symptome ist eine Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff erforderlich.

Die chirurgische Behandlung kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  1. Beim Rangieren wird nur Flüssigkeit aus der zystischen Formation entfernt.
  2. Endoskopischer Eingriff - eine Anomalie wird durch eine schonende Methode entfernt.
  3. Neurochirurgie - Kraniotomie.

Nach der Operation sind neben einer Kontrolluntersuchung des Gehirns auch Kurse zur immunostimulierenden, entzündungshemmenden und wiederherstellenden Therapie erforderlich.

Die Prognose kann in den meisten Fällen als günstig angesehen werden. Oft lösen sich intrazerebrale Zysten ohne Folgen von selbst auf. In jedem Fall ist aber eine dynamische Beobachtung eines Neurologen mit periodischem Ultraschall, MRI des Gehirns und einer Behandlung notwendig. In der Pubertät beginnen kleine intrazerebrale Zysten oft schnell zu wachsen, was zu zahlreichen Beschwerden führt.

Ohne die rechtzeitige Entfernung einer schnell wachsenden Zyste sind die Folgen sehr traurig: eine erhebliche Verzögerung der geistigen Entwicklung, einschließlich der Sprache, der Entwicklung einer symptomatischen Epilepsie.

Die subependymale Zyste ist eine schwere Pathologie, die eine frühzeitige Diagnose und ständige dynamische Überwachung durch Spezialisten erfordert. Die Behandlung muss rechtzeitig erfolgen, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die gemeinsamen Bemühungen von Ärzten und Eltern helfen Ihrem Baby dabei, gesund zu werden.

Zyste bei Säuglingen

Zystische Neoplasmen gelten heute als eine recht häufige Pathologie von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr mit unterschiedlicher Lokalisation - einer Zyste des Gehirns, Hoden und Samenstrang, Dermoidzyste, polyzystischer Niere und Ovarialzyste, Milzzyste und anderen Organen. Meistens jedoch wurden Zystenbildungen im Gehirn diagnostiziert.

Gehirnzyste bei Säuglingen

Gehirnzyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Das Auftreten dieser gutartigen Tumore ist auf eine unsachgemäße Insertion und Differenzierung des Gewebes des Nervensystems, eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns oder einen Sauerstoffmangel der Neuronen des zentralen Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode zurückzuführen. Oft lösen sich Zysten schon vor der Geburt des Babys oder im ersten Lebensjahr auf. Der Nachweis dieser pathologischen Formationen erfolgt mit Hilfe von Ultraschall. Bei Verdacht auf Zysten werden Neugeborene im Neugeborenenzeitraum oder in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert.

Die meisten Zystentypen beeinflussen die Gehirnaktivität und die psychoemotionale Entwicklung des Babys nicht nachteilig, aber bei einer bestimmten Lokalisation des Neoplasmas kann das Baby verschiedene pathologische Symptome neurologischer Natur manifestieren:

  • Kopfschmerzen, die sich in Form von Angstzuständen des Kindes, verursachungsloser oder eintöniger Schreie, Schlafstörungen äußern;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Sehstörungen;
  • Hörbehinderung.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins dieses pathologischen Neoplasmas (Ultraschall, CT-Scan, MRI) ist es erforderlich, sich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, um eine vollständige Untersuchung zu ernennen. Die Diagnose eines Neoplasmas bestimmt seine Lokalisation, Struktur und andere Indikatoren, anhand derer Sie eine angemessene Behandlungsentscheidung treffen können. Kinder mit einer Zyste werden unabhängig von der Art der Behandlung jeden Monat Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Größe des Tumors durchgeführt.

Symptome von Zerebralzysten bei Säuglingen

Eine Gehirnzyste ist ein abdominales Neoplasma, das mit Flüssigkeit gefüllt ist und in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert ist. Anzeichen von Zysten bei Neugeborenen hängen von Ort, Art und Größe des Tumors sowie der Entwicklung von Komplikationen ab:

  • Suppurationen;
  • maligne Entartung von Tumorzellen;
  • entzündliche Prozesse.

Kleine Zysten können asymptomatisch sein, es gibt jedoch mehrere neurologische Anzeichen, die auf eine Gehirnzyste hindeuten:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die sich als Angstzustände und weinendes Baby manifestieren;
  • gestörte Bewegungskoordination mit verzögerten neurologischen Reaktionen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Ausbeulen der Fontanelle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (Schmerzunempfindlichkeit des Kindes);
  • Hypo- oder Hypertonie eines einzelnen Muskels oder einer bestimmten Muskelgruppe;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • anhaltendes Regurgitations- und Erbrechen-Syndrom;
  • verschiedene Arten von Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung des Kindes;
  • Krampfsyndrom.

In 90% der Fälle verschwinden die Gehirnzysten von alleine. Wenn jedoch eine Zyste nach der Geburt oder mit dem aktiven Wachstum angeborener Zysten gebildet wird, ist je nach Lage und Symptomen des Neoplasmas ein operativer Eingriff erforderlich. Besonders gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys sind Zysten, die sehr groß sind. Sie können ihre Lage ändern, das umgebende Gewebe erheblich komprimieren und die Gewebe und Gehirnstrukturen mechanisch beeinflussen. Infolgedessen entwickelt der Säugling krampfartige Anfälle, die seine psycho-emotionale Entwicklung verlangsamen und in einigen Fällen zur Entwicklung von hämorrhagischen Schlaganfällen führen. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie (Medikamente oder Operationen) bei fast allen Neugeborenen und Säuglingen ist die Prognose einer Gehirnzyste positiv.

Ätiologische Faktoren bei der Entwicklung von Zysten im Gehirn von Säuglingen

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste des Nervensystems bei Neugeborenen hängen in den meisten Fällen mit den Entstehungsmechanismen und verschiedenen pathologischen Faktoren (Viren, Toxine, Medikamente) zusammen, die fötale Gehirnzellen in der pränatalen Periode beeinflussen, und die erbliche Veranlagung für das Auftreten von Neoplasmen ist nicht unerheblich.

Heute sind folgende Arten von Tumoren bei Neugeborenen am häufigsten:

1) eine Zyste des Plexus choroideus, die aufgrund einer Infektion des Fetus mit dem Herpesvirus auftritt, ist eine operative Behandlung notwendig;

2) Die subependymale (intracerebrale) Zyste entwickelt sich als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes, der die Ursache für den neuronalen Tod ist, und an deren Stelle wird ein zystischer Neoplasma gebildet. Diese Art der Zyste kann ohne rechtzeitige chirurgische Intervention zu erheblichen Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes führen (geistige Behinderung, Sprachverzögerung, Sehstörungen, vestibuläre Störungen);

3) Arachnoidalzyste - diese Art von Tumor ist zwischen den Gehirnräumen lokalisiert und kann sich in jedem Bereich des fötalen Gehirns entwickeln. Die Behandlung der Arachnoidalzyste wird mit verschiedenen chirurgischen Interventionsmethoden (endoskopische Chirurgie, Kraniotomie oder Rangieroperation) durchgeführt. In Abwesenheit eines operativen Eingriffs bildet das Baby signifikante Störungen im psycho-neurologischen Bereich;

4) traumatische (erworbene) Zyste, die als Folge eines Geburtstraumas, Quetschens oder einer Quetschung während der Geburt entsteht, wobei intrakranielle Blutungen auftreten und zur Entstehung verschiedener Arten von Gehirntumoren beitragen.

Zystengefäßplexus beim Neugeborenen

Die Zyste des Plexus choroideus ist bei Neugeborenen und Säuglingen ein pathologisches Neoplasma, das aufgrund des zystischen Wachstums der Gehirngefäße infolge des negativen Einflusses von intrauterinen Pathogenen (meistens bei Infektion mit Herpesvirus oder Toxoplasmose) selbst in der vorgeburtlichen Periode auftritt. Choroidplexusse sind Strukturen, die keine Nervenenden haben und eine große Rolle bei der Blutversorgung des fötalen Gehirns und seiner Reifung spielen. Ihre aktive Entwicklung beginnt in der sechsten Woche der Entwicklung des Babys. Bei einer frühen Infektion des Kindes und der Bildung einer Zyste des Plexus choroideus lösen sich diese Formationen häufig bis zu 25-38 Schwangerschaftswochen auf - Experten führen dies auf das aktive Wachstum und die Entwicklung des fötalen Nervensystems zurück. Diese Tumoren beeinflussen auch nicht die Entwicklung des Kindes. Mittlere und große Zysten des Plexus choroideus werden durch Ultraschalluntersuchung in der 17. bis 20. Woche der fötalen Entwicklung bestimmt. Diese pathologischen Neubildungen der Gefäßplexusse des Gehirns können jedoch bei Neugeborenen bereits nach der Geburt mit massiver Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt mit der allmählichen Verwirklichung einer intrauterinen Infektion auftreten. Zysten des Gefäßplexus bei Neugeborenen werden als „weiche Marker“ bezeichnet, die völlig harmlos sind und die Funktion und Entwicklung des Gehirns nicht beeinträchtigen, jedoch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Erkrankungen erhöhen oder Störungen in den Funktionssystemen des Körpers verursachen können. In den meisten Fällen vergehen diese Tumoren bis zum ersten Lebensjahr eines Kindes spurlos.

Im Zusammenhang mit dem Risiko, verschiedene Erkrankungen anderer Organe zu entwickeln - bei der Diagnose einer Zyste der Gefäßplexusse ist eine zwingende Ultraschallkontrolle der Anwesenheit, Lokalisation und der damit verbundenen Pathologien erforderlich. Das Kind wird im Alter von drei Monaten, dann im Alter von sechs Monaten und im Alter von einem Jahr erneut untersucht. In Ermangelung einer positiven Dynamik für die Selbstresorption einer Zyste entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Kindes über die weitere Beobachtung oder Behandlung des Babys individuell.

Subependymale Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Die subependymale Zyste wird als schwerwiegende Pathologie angesehen, die sich im Gehirngewebe des Fötus oder Neugeborenen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels des Gehirngewebes oder als Folge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns während Geburtsverletzungen bildet. Häufig lösen sich diese Arten von zystischen Neoplasmen von selbst auf, aber eine zwingende Überwachung (Ultraschall des Gehirns) und eine spezielle Behandlung sind erforderlich.

In den meisten Fällen nimmt diese Zystenart nicht zu und beeinflusst die Entwicklung des Babys nicht. Bei großen Größen kann eine subependymale Zyste eine Verdrängung des Hirngewebes verursachen, was zum Auftreten und Fortschreiten neurologischer Symptome führt und eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich macht.

Choroidale Zyste beim Neugeborenen

Die choroidale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine zystische Neubildung des Plexus choroideus des Gehirns. Diese Art von Zyste kann sich aufgrund der Einführung und des Fortschreitens eines Infektionsprozesses im Körper oder einer traumatischen Verletzung des fötalen Gehirns während der Schwangerschaft oder als Folge eines Geburtstraumas entwickeln. Choroidale Zysten müssen zwangsweise entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption dieser Art von Zysten 45% beträgt.

Anzeichen einer choroidalen Zyste bei einem Neugeborenen sind:

  • Muskelzucken und / oder Krampfreaktionen;
  • ständige Angst des Kindes oder umgekehrt ausgeprägte Schläfrigkeit;
  • ständiges Weinen wegen heftiger Kopfschmerzen;
  • anhaltendes Aufstoßen und Erbrechen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Diese Art der Zyste kann auch die Entwicklung und Bildung des Babys erheblich verlangsamen. Die Diagnose dieser Zystenbildung wird mit einem Ultraschall durchgeführt (Gehirn-Neurosonographie durch eine große Quelle). Die Behandlung wird individuell und in den meisten Fällen operativ in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verschrieben.

Arachnoidale Zyste des Gehirns bei Säuglingen

Arachnoidalzyste bei Neugeborenen gilt als seltene Abnormalität des Gehirns, die bei 3% der Säuglinge auftritt.

Diese Art von Zyste ist eine dünnwandige intrakraniale Formation zwischen der Arachnoidemembran und der Oberfläche des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • primäre (kongenitale Neoplasmen), die in der späten Schwangerschaft oder in den ersten Stunden des Lebens eines Babys diagnostiziert werden;
  • sekundär (erworben) entwickeln sich als Folge des Entzündungsprozesses oder des chirurgischen Eingriffs (Zystenbildung tritt auf, wenn eine andere Art von Neoplasma entfernt wird oder Hämatome entfernt werden).

Am häufigsten entwickelt sich diese Zyste bei neugeborenen Jungen.

Symptome von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen sind: Kopfschmerzen, Erbrechen, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe.

Arachnoidalzyste hat in den meisten Fällen eine positive Prognose und wirkt sich bei rechtzeitiger Behandlung nicht auf die Entwicklung des Babys aus.

Periventrikuläre Zyste beim Säugling

Die periventrikuläre Zyste wird als Folge der weißen Substanz des Gehirns aufgrund der Bildung von Nekroseherden gebildet und ist eine der Arten hypoxisch-ischämischer Hirnschäden, Infektionskrankheiten, Anomalien bei der Gehirnentwicklung im Uterus und bei der Geburt sowie die häufigste Ursache für Paralyse bei Säuglingen.

Die Behandlung der periventrikulären Zyste ist sehr komplex und wird individuell bestimmt, wobei Drogentherapie und Operation kombiniert werden. Diese Art von Zysten selbst ist äußerst selten aufgelöst.

Subependymale Zyste bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich die subependymale Zyste aufgrund eines Kreislaufversagens in den Ventrikeln des Gehirns, das zum Absterben der Zellen und des Gewebes führt. An ihrer Stelle bildet sich ein Hohlraum und es entsteht ein zystischer Neoplasma.

Leckagen dieser Art von Zyste können asymptomatisch sein und beeinflussen nicht die Entwicklung des Babys, können aber die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Gehirn verursachen. Die Behandlung einer subependymalen Zyste umfasst medikamentöse Therapie, Chirurgie und dynamische Beobachtung durch einen Neurologen.

Andere Stellen der Zyste bei Säuglingen

Ovarialzyste bei Säuglingen

Diese Pathologie tritt bei Neugeborenen recht häufig auf, wird als funktioneller Tumor angesehen und gilt nicht für maligne Tumoren und neigt auch zur Selbstresorption, ohne dass ein operativer Eingriff erforderlich ist. Die Behandlung von Ovarialzysten wird durch verschiedene medizinische Methoden durchgeführt. Der Unterschied wird als multiple Zyste (polyzystischer Ovar) angesehen, die sich negativ auf die Hormone des Kindes auswirkt oder dazu neigt, sich in einen bösartigen Tumor umzuwandeln, der sich schnell entwickelt und aggressives Wachstum aufweist.

Bösartige Neubildungen der Eierstöcke bei Säuglingen sind extrem selten.

Zyste der Samenstrang bei Säuglingen

Eine Zyste des Samenstranges ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht geschlossen ist (in den Membranen des Samenstrangs). In Bezug auf die Funktionalität ähnelt diese Art der Zyste der Wassersucht des Hodens, und es scheint auch, dass die Behandlung dieses Tumors mit der Behandlung der Wassersucht ein chirurgischer Eingriff ist.

Während der intrauterinen Entwicklung fällt der fötale Hoden zusammen mit dem Auswachsen des Peritoneums durch den Leistenkanal in den Hodensack. Dieser Prozess endet normalerweise, bevor das Kind geboren wird, aber wenn die Prozesse der spontanen Entfernung gestört sind, bildet sich ein zystisches Neoplasma des Samenstranges, das bei der Diagnose häufig mit einem Leistenbruch mit ähnlichen Symptomen verwechselt wird - einem Anstieg des Hodensacks und einer Schwellung im Leistenbereich. Mit dem Auftreten dieser Anzeichen beim Neugeborenen sollten sich Eltern sofort mit einem Urologen oder Chirurgen in Verbindung setzen.

Eizyste in einem Baby

Testikuläre Zysten bei Neugeborenen sind gutartige Tumoren, die wie ein Neoplasma im Bauchraum mit Flüssigkeit im Nebenhoden aussehen. Zysten haben eine glatte, weiche und gut definierte Struktur. Es ist notwendig, dieses Neoplasma mit Hopsiesie, Hernien und Varikozele zu unterscheiden.

Die Diagnose wird durch Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen, Untersuchungen und Anamnese verfeinert. Die Größe der Zyste des Hodens überschreitet 1-2 cm nicht und kann Unwohlsein und Störungen beim Wasserlassen des Babys verursachen. Die Behandlung von Zysten wird durch einen chirurgischen Eingriff nach einem Jahr Beobachtung im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption des Tumors durchgeführt. Die mangelnde Behandlung von Zysten des Samenstrangs im Erwachsenenalter kann zu obstruktiven Formen von Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion und Impotenz führen.

Nierenzyste bei Säuglingen

Nierenzysten sind asymptomatisch und beeinträchtigen die Nierenfunktion nicht. Ein zystisches Neoplasma wird mithilfe eines Ultraschall-Scans der Nieren bestimmt, mit dem Sie den Ort der Zyste und die Eigenschaften der Blutversorgung genau bestimmen können.

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Arten von Nierenzysten:

  • einseitige Zysten, die aus der Entwicklung von begleitenden Nierenerkrankungen resultieren;
  • kortikale Zysten (bei der Diagnose dieser Art von Zysten an einer Niere wird häufig ein Tumor an der zweiten Niere entdeckt).

Neben einer Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Zysten bei Neugeborenen wird ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt, mit dem die Malignität des Prozesses bestimmt werden kann.

Die Behandlung von Nierenzysten erfolgt durch ärztliche Behandlung, es gibt auch Fälle von Selbstresorption im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Milzzyste bei Säuglingen

Die Milzzyste bei einem Neugeborenen ist definiert als ein Hohlraum im Parenchym des mit Flüssigkeit gefüllten Organs. Gleichzeitig wird die chirurgische Entfernung dieser Art von Zysten nicht empfohlen - die Wahrscheinlichkeit eines Organverlusts ist hoch, daher wird die Behandlung mit medizinischen Methoden durchgeführt.

Die Ursachen der Milzzystenentwicklung werden durch angeborene Störungen der Embryogenese bestimmt. Manchmal entwickeln sich falsche Zysten, die sich von selbst auflösen und keine Behandlung erfordern.

Zyste auf der Zunge bei einem Säugling

Eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen wird durch die Entwicklungsanomalien des Schilddrüsengangs bestimmt und tritt sehr häufig auf.

Das klinische Bild hängt von der Größe des Tumors und seiner Lokalisierung in der Sprache ab:

  • kleine Zysten werden als Tumor in der Zunge ohne klinische Manifestationen definiert;
  • eine große Zyste, die sich vorne befindet, stört oft die Nahrungsaufnahme, daher muss sie entfernt werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten des Kindes selbständig aufgelöst. Mit ihrem Fortschreiten der Zyste hängt die Behandlungsmethode von den Merkmalen der Struktur und der Lokalisation der Zyste ab.

Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs bei einer Zyste auf der Zunge ist die Zergliederung des zystischen Neoplasmas.

Zyste in einem neugeborenen Mund

Eine Zyste bei einem Neugeborenen in der Mundhöhle ist eine genetische Pathologie, die mit verschiedenen Infektionsprozessen im Körper zusammenhängt. Je nach Standort sekretieren sie mit ihrer Histogenese Zysten der Zunge, Gaumen- und Zahnfleischzysten.

Die Diagnose, die Bestimmung der Ursache der Zyste und die Entscheidung über die Behandlungsmethoden werden vom Zahnarzt getroffen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren (Röntgenbild oder Ultraschall der Mundhöhle) verwendet, um die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich 90% dieser Zysten im ersten Lebensjahr auflösen. Daher werden medikamentöse und chirurgische Behandlungen bis zu einem Jahr eingesetzt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Palatin Zyste Baby

Zysten am Himmel bei Neugeborenen (Epstein-Perlen) gelten nicht als pathologisches Phänomen und werden in den ersten Lebenswochen bei fast allen Babys beobachtet und verschwinden nach dem ersten Lebensmonat des Kindes von selbst.

Sie werden aus epithelialen Einschlüssen entlang der Fusionslinie der Gaumenplatten gebildet und sehen im Nahtbereich des Gaumens wie gelbliche oder weiße Tuberkel aus. Palatin Zysten müssen nicht behandelt werden.

Zyste am Zahnfleisch bei Säuglingen

Zahnfleischzysten bei Säuglingen werden im Uterus aus dem Ektodermiesband (Zahnplatte) der Grundlage für die Bildung von Zähnen gebildet, sowohl in der Milchwirtschaft als auch in der bleibenden. Die Reste der Platte gelten als Ursache für das Auftreten kleiner Gingivatumoren und Zysten. Die Neoplasmen, die direkt am Zahnfleisch lokalisiert sind, werden als Bon-Knoten bezeichnet, und die Zysten, die sich auf dem Prozess des Alveolarkamms entwickeln, werden als Gingivazyste bezeichnet.

Diese Zysten haben das Aussehen von kleinen Kugeln von weißer oder gelblicher Farbe, sie sind absolut schmerzlos und verursachen dem Baby keine Beschwerden und Beschwerden. Sie lösen sich in den ersten Lebenswochen eines Kindes von selbst auf oder verschwinden vollständig, wenn Milchzähne auftauchen.

Diagnose einer Zyste bei Säuglingen

Die Diagnose neonataler Zysten hängt in den meisten Fällen vom Auftreten von Symptomen und der Lokalisation der Erkrankung ab (insbesondere bei asymptomatischen Formen).

Für die Diagnose von Hirnzysten wurde am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt (Neurosonographie durch den Frühling eines Neugeborenen). Computertomographie (CT) und MRI (Magnetresonanztomographie) weisen eine hohe Genauigkeit auf.

In Anwesenheit einer Zyste des Kopfes wird auch eine Diagnose durch Dopplerstudie von Gehirngefäßen, Untersuchung und Messung des Augenhintergrundes verwendet.

Ultraschall, Punktion und Computertomographie werden zur Diagnose von Eierstock-, Samenstrang- und Hodenzysten eingesetzt.

Zysten der Nieren und der Milz werden durch Palpation, Ultraschall und Computertomographie diagnostiziert.

Die Zysten der Mundhöhle werden durch visuelle Untersuchung (Untersuchung des Zahnarztes), Röntgen und Ultraschall bestimmt

Prognose der Zyste bei Säuglingen

Die Prognose zystischer Neoplasmen bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen positiv, da viele Arten von Zysten im ersten Lebensjahr spontan resorbiert wurden und das Kind nicht gestört wird. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Auswirkungen von Zysten - Verwüstung, Zerreißen der Wände, schnelles Wachstum und Quetschen und Keimen in nahegelegenen Organen und Strukturen, bösartige Entartung und Fortschreiten von Krebs. Daher ist bei der Diagnose eines zystischen Neoplasmas eine ständige Überwachung dieses pathologischen Prozesses und in einigen Fällen eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

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