Charakteristische Anzeichen für einen externen Hydrozephalus des Gehirns

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine pathologische Erkrankung, bei der übermäßige Bildung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) auftritt. Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Flüssigkeit und wäscht das Hirngewebe. Sie hat auch Schutz- und Ernährungsfunktionen. Sobald der normale Flüssigkeitsabfluss gestört ist, beginnt sich eine übermäßige Menge davon zu bilden. Es gibt also Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns. Die Folge pathologischer Veränderungen sind Atrophie und Expansion des Hirngewebes. Die Pathologie wird von Neuropathologen und Neurochirurgen behandelt.

Wie unterscheidet sich der Gehirnhydrozephalus?

Die Krankheit kann entweder angeboren sein (Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus) oder erworben (Trauma, Tumore, Infektionskrankheiten).

Hydrocephalus wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Die äußere oder nicht okklusale Flüssigkeit reichert sich im Subarachnoidalraum an, aber in den Hirnventrikeln bleibt ihr Niveau normal;
  2. Intern - der Spiegel der Liquor cerebrospinalis steigt in den Ventrikeln des Gehirns an;
  3. Gemischt - die Erhöhung der Alkoholmenge tritt überall auf;
  4. Hypertensive;
  5. Normotensive

Entsprechend dem Bildungsmechanismus wird die Pathologie in 3 Formen unterteilt: offen, geschlossen und ex vacuo. Bei einer Verletzung der Prozesse der Bildung von Liquor cerebrospinalis und seiner weiteren Resorption wird ein externer Hydrozephalus gebildet. Gleichzeitig wird die normale Zirkulation zwischen den die Flotte tragenden Räumen aufrechterhalten. Wenn die Pfade zwischen diesen Räumen blockiert sind und die Flüssigkeit keinen Auslass mehr hat, tritt ein geschlossener Hydrozephalus auf. Die ex vacuo-Form tritt auf, wenn Gehirngewebe atrophieren und signifikant an Volumen abnehmen. Es entwickelt sich auch aufgrund altersbedingter Veränderungen oder verschiedener ZNS-Störungen.

Je nachdem, wie intensiv die Krankheit bei Erwachsenen voranschreitet, gibt es moderate und ausgeprägte Formen. Milder Hydrocephalus zeichnet sich durch milde Symptome aus, da die Flüssigkeitsansammlung im Gehirngewebe unbedeutend ist. Schwere Form wird immer von akuten neurologischen Anfällen begleitet. Bei dieser Art von Krankheit reichert sich eine große Menge an Liquor im Gehirngewebe an.

Am häufigsten tritt ein moderater äußerer Hydrozephalus in offener Form auf. Zerebrospinalflüssigkeit hört normal auf zu zirkulieren, obwohl keine Tumoren (Zysten, Tumore usw.) vorhanden sind, die ihren Abfluss verhindern können.

Je nach Ursache der Pathologie kann der Hydrozephalus angeboren, erworben oder atrophisch sein. Je nach Art und Form des Hydrozephalus bei Erwachsenen wählen Ärzte auch die Behandlungsmethoden.

Die Ursachen der Krankheit

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe für die Entwicklung eines moderaten Hydrozephalus im Freien:

  1. Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung;
  2. Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäulenknochen;
  3. Chirurgie am Gehirngewebe;
  4. Tumoren im Kopf verschiedener Ätiologien;
  5. Schlaganfälle, ausgedehnte Blutungen im Gehirn, Hämatome;
  6. Verschiedene durch Infektion oder Entzündungsprozesse hervorgerufene Krankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis usw.);
  7. Pathologische Erkrankungen der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule;
  8. Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn;
  9. Onkologische Erkrankungen des Knochengewebes in der Wirbelsäule;
  10. Altersbedingte Veränderungen im Gehirngewebe;
  11. Schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems.

Einer der Gründe für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann die langfristige Vergiftung des Körpers sein. Bei übermäßigem Alkoholmissbrauch beginnen die Nervenzellen des Gehirns daher stark abzusterben. Das Ergebnis solcher Verstöße ist eine starke Verschlechterung der Absorption, Produktion und Zirkulation von Liquor. Die angesammelte Flüssigkeit beginnt die Ventrikel des Gehirns zu strecken. Dies führt zur Imprägnierung des Medulla mit Liquor cerebrospinalis, wodurch seine Dichte signifikant verringert und die Subarachnoidalräume verengt werden. Infolgedessen entwickelt die Person einen äußeren Hydrozephalus des Gehirns von atrophischer Natur.

Ältere Menschen leiden meistens an einem mittelschweren äußeren Hydrozephalus. Diese Krankheit kann nicht ohne adäquate medikamentöse Therapie unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Praxis zeigt, dass dies eine so gefährliche Krankheit ist und wenn sie nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein.

Hauptsymptome

Die Pathologie zeigt starke Anfälle von Kopfschmerzen und einen starken Blutdruckanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des gesamten Gehirnvolumens zurückzuführen. Der verbleibende freie Raum ist mit Alkohol gefüllt. Da es keinen Ausgang gibt und sich weiter ansammelt, wird der intrakraniale Druck erhöht. Die Person beginnt Übelkeit, Würgen, ein chronisches Gefühl der Müdigkeit und ein ständiges Verlangen nach Schlaf zu erfahren.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, da sie über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate oder sogar Jahre) keine Manifestationen hat. Bereits vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck treten andere Anzeichen eines externen Hydrozephalus auf. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, da der Blutkreislauf im Gehirn gestört ist. Dann treten die ersten gefährlichen Symptome auf.

Bei der mittelschweren Form der Erkrankung äußern sich die äußeren Symptome meistens in Form von Harninkontinenz, Übelkeit und Erbrechen sowie starken Migräneanfällen. Patienten erfahren oft eine Augenpartie, sie können sie unwillkürlich rollen. Bewegungskoordination und Gang sind gestört. Langfristige Müdigkeit führt dazu, dass sich ein solcher Zustand in der Psyche des Opfers stark widerspiegelt. Er fängt an, ständige Reizung, Depression zu erfahren.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, sollten Sie sich zur klinischen Untersuchung und Diagnose an einen Neurologen wenden. Wenn die Diagnose eines geringfügigen externen Hydrozephalus durch verschiedene Untersuchungsmethoden bestätigt wird, muss der Patient eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen. In keinem Fall können Sie sich der Selbstdiagnose unterziehen, da viele der Symptome und Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können.

Diagnosemethoden

Die Diagnose eines externen Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen wird mit folgenden Methoden der klinischen Forschung durchgeführt:

  1. Vollständige neuropsychologische Untersuchung, bei der der Patient über seinen Zustand befragt wird. Es werden Informationen über das Vorhandensein verschiedener Anomalien und Funktionsstörungen des Gehirns gesammelt. Anhand der gewonnenen Daten schreibt der Arzt eine Geschichte, entscheidet über die Diagnose oder zusätzliche Forschungsmethoden.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode ist eine der genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mit Hilfe der CT werden die Konturen des Gehirns und des Schädels bestimmt, die Lage der Ventrikel, ihre Form und Größe; abnormale Tumoren (Tumoren, Zysten, Hämatome, Blutgerinnsel usw.) erkennen;
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Mit einem MRI-Scan können Form und Schweregrad jeder Art von Hydrozephalus genau bestimmt werden. Dank MRT ist eine korrekte Diagnose eines Hirnödems möglich;
  4. Angiographie (Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns mit Röntgenstrahlung). Die Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das die Erkennung kleinster Verletzungen der Blutgefäße des Kreislaufsystems im menschlichen Gehirn ermöglicht;
  5. Zisternographie Röntgenaufnahmen von Panzern an der Schädelbasis helfen dabei, die Art des Hydrozephalus zu überholen. Mit dieser Methode kann der Arzt auch die Bewegungsrichtung des Liquors im Gehirngewebe erkennen.

Therapeutische Therapie

Die Behandlung der Pathologie zielt vor allem darauf ab, die Funktionalität der Blutgefäße des Gehirns und des Zentralnervensystems wiederherzustellen. Moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns spricht gut auf die medikamentöse Behandlung an. Der behandelnde Arzt verschreibt einen Kurs von Diuretika, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Plasmaersatzlösungen, Saluretika, Medikamente, die den venösen Tonus stärken, Glucocorticosteroide und Barbiturate werden verwendet. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben. Während der Behandlung wird den Patienten eine spezielle fettarme Diät verordnet. Die kombinierte Therapie sorgt für regelmäßige therapeutische Gymnastikübungen.

Wenn die medikamentöse Behandlung über einen bestimmten Zeitraum nicht zu positiven Ergebnissen führt, wird entschieden, ob ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist.

Hydrozephalus jeglicher Form wird heute mit minimal invasiven Operationstechniken behandelt. Viele Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für neuroendoskopische Operationen. Während eines solchen Eingriffs produziert der Neurochirurg verschiedene Arten von Rangieren im Gehirngewebe, was die Ableitung von Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume ermöglicht. Alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte mit chirurgischen Miniaturinstrumenten und einem Neuroendoskop durchgeführt. Solche Manipulationen dauern nur wenige Stunden und werden im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist für das Leben des Patienten ziemlich sicher.

Die Behandlung des Hydrozephalus ist immer ein individueller Prozess, der abhängig von den Charakteristiken des Patienten eine eigene Prognose hat. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt jedoch in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen, wodurch der Patient in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückkehren kann.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen und Kindern?

Hydrocephalus ist eine Pathologie, die mit einer übermäßigen Ansammlung von Gehirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns verbunden ist. Eine Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber in den ersten Lebensmonaten diagnostizieren Ärzte sie meistens bei Neugeborenen oder Säuglingen. Durch die Dropsie üben die stark vergrößerten Ventrikel Druck auf andere Teile des Gehirns aus und verursachen neurologische Schäden.

Klassifikation der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die mit der Ursache und Form der Störung in Zusammenhang stehen:

  1. Hydrocephalus im Freien. In diesem Fall werden die Gehirngewebe zerstört, die die Hirnflüssigkeit nicht aufnehmen können, deren Produktion nicht gestört wird.
  2. Hypersekretorischer Hydrozephalus. Tritt aufgrund einer übermäßigen Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Seine Menge wird so, dass das Hirngewebe es nicht absorbieren kann, so dass das Volumen beginnt, die Schädelhöhle zu füllen.
  3. Hypotrophischer Hydrozephalus ist mit einer Unterernährung von Hirngewebe verbunden.
  1. Ein geschlossener Hydrozephalus ist mit einer Blockierung des Flüssigkeitsraums und einer Störung der Flüssigkeitsbewegung verbunden, daher beginnt sein Niveau zu schwanken. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist die Entwicklung eines Tumors oder die Bildung von Blutgerinnseln, die ein Hindernis für die Bewegung der Rückenmarksflüssigkeit darstellen.
  1. Ein äußerer Ersatz oder ein nicht okklusiver Hydrozephalus wird als am gefährlichsten angesehen, da er zu einer Verringerung der grauen Substanz des Gehirns führt, die in der Cerebrospinalflüssigkeit stattfindet. In diesem Fall tritt keine scharfe Änderung des intrakraniellen Drucks auf. Daher kann der Patient die Veränderungen lange Zeit ignorieren und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, selbst wenn die Pathologie äußere Manifestationen erlangt.
  2. Mäßiger äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall beginnt die Liquor cerebrospinalis den Subarachnoidalraum zu füllen.

Ursachen des externen Hydrocephalus

Bei einem Erwachsenen oder einem Kind kann es zu Hirninfektionen kommen, die aus verschiedenen Gründen auftreten können, die immer mit mechanischen Schäden oder neurologischen Störungen verbunden sind. Im Freien tritt der Hydrozephalus im Freien auf:

  • Entzündungsprozesse, die das zentrale Nervensystem beeinflussen und einige Infektionen hervorrufen können (Enzephalitis, Tuberkulose usw.).
  • Verletzungen der Halswirbel.
  • Funktionsstörung der Blutgefäße im Gehirn.
  • Traumatische Hirnverletzung. Durch die mechanische Einwirkung auf den Kopf kommt es zu einer Verletzung der Struktur des Hirngewebes, so dass diese die Liquor cerebrospinalis nicht vollständig aufnehmen können. Allmählich füllt Alkohol den freien Raum. Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen und keine kompetente Behandlung einleiten, wird bald ein leicht ausgeprägter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns fortschreiten und gefährliche Folgen haben.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  • Neoplasma, einschließlich bösartiger.
  • Störungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems.
  • Chirurgische Eingriffe am Gehirn.

Symptome

Hydrocephalus im Freien äußert sich durch einen starken Druck- und Kopfschmerzanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des Gehirnvolumens und das Auffüllen von freiem Raum mit Flüssigkeit zurückzuführen. Durch die Ansammlung bewirkt Flüssigkeit einen Anstieg des intrakranialen Drucks. Der Patient fühlt sich ständig sehr müde und schläfrig, es gibt Übelkeit und Würgen.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie sich lange Zeit (manchmal sogar mehrere Jahre) in keiner Weise offenbart. Und aufgrund von Bluthochdruck und Atherosklerose entwickeln sich andere Symptome, die für einen externen Hydrozephalus charakteristisch sind. Im Laufe der Zeit wird der zerebrale Kreislauf gestört, was letztendlich zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Nur dann kann eine Person auf die gefährlichen Krankheitszeichen achten.

Mäßig ausgeprägter äußerer Hydrozephalus tritt neben allgemeinen Symptomen auf:

  1. Konstante Migräne.
  2. Inkontinenz
  3. Patienten können Doppelaugen haben.

Ein Neurochirurgarzt Fayyad Ahmedovich Farhat berichtet über die Symptome und die Behandlung der Krankheit:

  1. Ein Gangwechsel.
  2. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  3. Ständige Ermüdung führt zu einer Verletzung des psychischen Zustands des Patienten, der einen depressiven Zustand und eine Reizbarkeit entwickelt. Die Person hört auf, auf andere zu reagieren, kann durch den Namen der Dinge verwirrt sein.

Wenn Sie zumindest einige Symptome der Pathologie feststellen, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da viele von ihnen für andere ebenso gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können. Wenn er die Diagnose eines milden externen Hydrozephalus bestätigt, wird der Patient medikamentös behandelt. Um einen externen Hydrozephalus zu eliminieren, ist manchmal eine Operation erforderlich.

Bei einem Säugling sind die Symptome innerer oder äußerer Formen des Hydrozephalus ausgeprägter. Sie beginnen aktiv das Volumen des Schädels zu vergrößern, was mit einem hohen Druck der Liquorflüssigkeit zusammenhängt. Da die Schädelknochen bei Säuglingen noch sehr zerbrechlich und nicht vollständig zusammengewachsen sind, nimmt die Größe des Kopfes zu, von außen ist er sogar mit bloßem Auge zu sehen.

Im Falle eines Ersatzhydrozephalus unterscheiden sich die Symptome geringfügig, da diese Art von Hirnpathologie als die komplexeste und aktivste progressiv angesehen wird. In diesem Fall ist der Patient betroffen:

  • Schwere Gedächtnisstörung. Das Opfer spricht sehr langsam und unpassend, erinnert sich nicht an seinen Namen und reagiert nicht auf andere.
  • Es fehlt an Koordinierung der Bewegung. Gang wird unsicher.

Weitere Informationen über die Verletzung der Bewegungskoordination und deren Behandlung erfahren der Neurologe Michail Moiseevich Shperling:

  • Eine Person ist nicht in der Lage, den Wasserlassen zu kontrollieren.
  • Demenz entwickelt sich.

Diagnose

Ärzte verfügen über eine Vielzahl von Diagnosemethoden, mit deren Hilfe die Ansammlung von Liquor im Gehirn festgestellt werden kann. Am informativsten sind jedoch die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI).

Dank dieser Diagnosemethoden kann der Arzt nicht nur die Tatsache des Hydrozephalus feststellen, sondern auch die Ursachen des Auftretens, das Stadium und den Entwicklungsgrad feststellen. Mit der MRT können Sie die Schädelhöhle und das Gehirn untersuchen, um mögliche Tumore und Liquorodynamik-Veränderungen zu erkennen.

Um den Hydrozephalus zu identifizieren, muss kein Kontrastmittel in den Körper injiziert werden. Ärzte empfehlen dies jedoch häufig, um den Zustand der im Gehirn befindlichen Gefäße festzustellen.

Eine der neuen Methoden zur Untersuchung des Gehirnzustands ist die Zisternographie, mit der die Zirkulation von Alkohol untersucht werden kann. Darüber hinaus kann für die Diagnose eines externen Hydrozephalus verwendet werden:

  1. Ultraschall des Gehirns (für Kinder im ersten Lebensjahr).
  2. Angiographie - eine Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen, Blutgerinnseln und Aneurysmen. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Zysten und Tumoren im Gehirn.
  3. Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein von Viren und anderen Infektionen.

Behandlung

Grundlage der Therapie sollte eine Reihe von Maßnahmen sein, die darauf abzielen, die Durchblutung des Gehirns und die Funktionalität des zentralen Nervensystems zu verbessern. Bei moderaten Hydrozephalus im Freien ist die medikamentöse Behandlung wirksam. Für diesen Patienten wird zugewiesen:

  • Medikamente mit diuretischen Eigenschaften ("Diakarb"), die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Saluretika
  • Plasmaersatzlösungen.
  • Medikamente, die die Gefäßwände stärken.
  • Barbiturate.
  • Glukokortikoide
  • Analgetika

Dem Patienten wird Physiotherapie und eine Bewegungstherapie verschrieben. Während der Behandlung ist es wichtig, dass der Patient eine spezielle Diät mit einer geringen Menge an fetthaltigen Lebensmitteln einhält und die Menge an verbrauchter Flüssigkeit reduziert, um die Entwicklung von Schwellungen nicht zu provozieren. Neben der Einnahme von Medikamenten kann er auch Volksheilmittel verwenden, die harntreibend wirken. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ihre unabhängige Anwendung die Heilung eines externen Hydrozephalus nicht zulässt.

Wenn diese Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führte, entscheidet der Arzt über die Operation. Außerdem ist die Operation die einzige Behandlungsoption für Hydrozephalus, die durch Blutung im Gehirn verursacht wird oder wenn eine Ersatzpathologie diagnostiziert wurde.

Heutzutage werden minimalinvasive Techniken zur chirurgischen Behandlung jeglicher Form von Hydrozephalus eingesetzt. Während der Operation führt der Chirurg eine Bypassoperation durch, die das Ableiten der Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume ermöglicht. Dazu wird ein mikroskopischer Einschnitt gemacht und ein Neuro-Endoskop verwendet. Laut Patientenbewertungen wird eine solche Operation gut toleriert und trägt zu einer erheblichen Verbesserung des Allgemeinzustands der Person bei.

Die Prognose für den Patienten hängt von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Arzt und dem Beginn einer kompetenten Behandlung ab. Es ist wichtig, die Hauptursache für einen externen Hydrozephalus zu ermitteln und zu beseitigen. Wenn ein externer Hydrozephalus bei Erwachsenen von einer Atrophie begleitet wird, kann der Patient schwere neurologische Störungen entwickeln. Substitution Hydrocephalus ist auch eine Gefahr, die eine rechtzeitige, qualifizierte medizinische Versorgung erfordert.

Der Neurochirurgarzt Alexander Vyacheslavovich Pechiborsch spricht über die chirurgische Behandlung der Krankheit:

Prävention

Hydrocephalus im Freien gilt als gefährliche Krankheit, die ernste Gesundheitsprobleme verursachen kann. Um seine Entwicklung zu vermeiden, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Verletzungen am Kopf vermeiden.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen.
  3. Verhindern Sie die Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper.
  4. Überwachen Sie das Gewicht und ergreifen Sie gegebenenfalls Maßnahmen, um es zu reduzieren.

Der Rheumatologe Pavel V. Evdokimenko spricht über die Behandlung von Bluthochdruck:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Essen Sie richtig.
  3. Sport treiben.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

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Offener Hydrocephalus im Freien bei Erwachsenen

Hydrocephalus ist eine Erkrankung, die von der Ansammlung von überschüssiger Hirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns begleitet wird. Für die Behandlung von Patienten mit Hydrozephalus im Krankenhaus von Yusupov werden alle Voraussetzungen geschaffen. In der Klinik für Neurologie gibt es Komfortkammern. Klimaanlagen ermöglichen es Ihnen, eine angenehme Temperatur zu erzeugen. Die Patienten erhalten individuell ausgewählte Lebensmittel und Körperpflegeprodukte.

Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie, die über das Wissen und die Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hydrozephalus verfügen, arbeiten in der Neurologieklinik. Neurologen verwenden die wirksamsten Medikamente mit hoher Wirksamkeit und minimalem Schweregrad der Nebenwirkungen. Neurochirurgische Operationen für den Hydrozephalus werden von führenden Neurochirurgen in Partnerkliniken durchgeführt.

Symptome eines externen Hydrocephalus

Neurologen unterscheiden die folgenden Arten von Hydrozephalus:

  • offener Hydrocephalus im Freien bei Erwachsenen;
  • geschlossener Hydrocephalus;
  • Ersatz (nicht okklusiver) Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen;
  • mäßiger (leichter) Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen;
  • hypotrophischer Hydrocephalus;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus.

Ein schwerer äußerer Hydrozephalus des Gehirns geht einher mit der Zerstörung von Hirngewebe, das die zerebrospinale Flüssigkeit nicht aufnehmen kann, deren Produktion nicht gestört wird. Ein geschlossener Hydrozephalus ist durch eine Blockierung oder Behinderung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis und ihrer Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Als Hindernisse, die den Abfluss von Alkohol blockieren, treten Neoplasmen, Hämatome, Blutgerinnsel und Verwachsungen auf, die durch die anhaltenden entzündlichen Prozesse verursacht werden.

Bei Vorhandensein eines (nicht verschließenden) Hydrozephalus bei Erwachsenen füllt die Flüssigkeit die Lücken in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme des Volumens der grauen Substanz freigesetzt werden. Hypotrophischer Hydrozephalus tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist. Hypersekretorischer Hydrozephalus ist eine Folge einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, die kein Hirngewebe aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Spinalflüssigkeit die Intrakranialhöhle zu füllen.

Der offene Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Verletzung der Stabilität der Halswirbel;
  • Pathologie zerebraler Blutgefäße;
  • Kopfverletzungen;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems;
  • Gehirnneoplasmen;
  • chirurgischer Eingriff am Gehirn.

Die wichtigsten Anzeichen für einen externen Hydrozephalus bei Erwachsenen sind Kopfschmerzen und erhöhter intrakranialer Druck aufgrund einer Abnahme des Gehirnvolumens und die Füllung des freien Raums mit Liquor. Infolge seiner Akkumulation steigt der intrakraniale Druck an. Der Patient fühlt sich ständig schläfrig und sehr müde, er hat Angst vor Übelkeit und Würgen.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Erwachsenen ist insofern gefährlich, als er sich einige Jahre lang nicht manifestiert. Im Laufe der Zeit wird der zerebrale Kreislauf gestört, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Leichter äußerer Hydrozephalus äußert sich durch anhaltende Kopfschmerzen, die an Migräneanfällen, permanente Migräne und Harninkontinenz erinnern. Patienten können Doppelaugen haben, das Gangbild kann sich verändern, die Bewegungskoordination ist gestört. Ständige Müdigkeit führt zu einer Verletzung des psychischen Zustands des Patienten, der Reizbarkeit und Depression entwickelt. Eine Person kann den Namen der Dinge verwechseln und reagiert nicht mehr auf andere.

Die informativsten Methoden zum Erkennen eines offenen Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen sind die computergestützte und die Kernspintomographie. Im Yusupov-Krankenhaus wird mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Unternehmen geforscht. Die Tomographie ermöglicht es, nicht nur Anzeichen eines Hydrozephalus zu erkennen, sondern auch ein Stadium sowie einen Entwicklungsgrad. Ärzte führen eine Kontrastangiographie durch, um den Zustand der Gehirngefäße zu bestimmen. Die Zisterographie ermöglicht es, die Zirkulation von Alkohol zu bewerten.

Konservative Behandlung von Hydrocephalus im Freien bei Erwachsenen

In Gegenwart eines leichten Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen erhalten Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine medikamentöse Therapie. Den Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Diuretika;
  • Plasma-Lösungen;
  • Barbiturate;
  • Glucocorticosteroide;
  • Analgetika

In der Rehabilitationsklinik werden Physiotherapie und Physiotherapie durchgeführt. Während der Behandlung ist es wichtig, dass der Patient eine spezielle Diät mit einem geringen Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln einhält. Im Krankenhaus von Yusupov bereiten Köche diätetische Mahlzeiten zu, die sich im Geschmack nicht von der Hausmannskost unterscheiden.

Mit der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung wird ein Neurochirurg zu einer Konsultation eingeladen. Er entscheidet über die Durchführbarkeit der Operation. Alle schweren Fälle von Hydrozephalus werden auf einer Sitzung des Expertenrates besprochen.

Neurochirurgie für Hydrozephalus

Neurochirurgen führen palliative Eingriffe bei offener Gehirndrainage durch und können keine radikale Operation bei geschlossenem Hydrozephalus durchführen. Ärzte führen spinalen, ventrikulären Punktionen durch. Nach der Einnahme von 100 ml Alkohol verbessert sich der Zustand des Patienten vorübergehend.

Ventrikuloperitoneales Shunting ist eine radikale neurochirurgische Operation. Über ein Ventilsystem wird die Rückenmarksflüssigkeit durch den Katheter in die Bauchhöhle geleitet und dort in den Blutstrom eingesaugt. Während der Operation von Kuettner-Wenglovsky wird eine Drainage angelegt, durch die die Liquor cerebrospinalis vom Ventrikel des Gehirns in den Subduralraum gelangt.

Um die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis während eines neurochirurgischen Eingriffs zu reduzieren, werden die choroidalen Komponenten des Ventrikels des Gehirns entfernt. In Anwesenheit von Spec sezieren sie. Der Flüssigkeitsstrom wird auch von der hinteren Wand des Ventrikels in den Spinalkanal erzeugt.

Hydrocephalus im Freien ist eine gefährliche Krankheit, die ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann. Zur Vorbeugung der Erkrankung sollten Kopfverletzungen vermieden, eine adäquate Therapie von Hypertonie und Arteriosklerose im Gehirn durchgeführt und die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert werden. Wenn erste Symptome eines externen Hydrozephalus auftreten, wenden Sie sich an das Yusupov Hospital, wo die Ärzte eine umfassende Untersuchung durchführen, um die Ursache und den Schweregrad der Erkrankung festzustellen. Nach der endgültigen Diagnose wird eine individuelle Behandlung verordnet. Spezialisten der Rehabilitationsklinik führen eine Physiotherapie und eine Physiotherapie durch und tragen so zur raschen Erholung der Funktionsstörungen bei.

Äußeres Hydrocephalus-Gehirn

Der externe Hydrozephalus des Gehirns ist eine neurologische Erkrankung, die sich im Ventrikelsystem und im Raum unter den Hirnhäuten entwickelt. Es ist das Ergebnis einer übermäßigen Ansammlung von Liquor. Diese Pathologie ist mit einer erhöhten Bildung von Liquor oder einer Verletzung des Abflusses verbunden.

Arten des externen Hydrozephalus

Angeborener oder erworbener Hydrozephalus tritt auf. Außerdem werden offene, geschlossene Hydrozephalus- und Ex-Vacuo-Form isoliert.

Die offene Form der Krankheit entwickelt sich durch Verstöße gegen die Produktion und Resorption von Liquor. Und in diesem Fall werden Flottenräume frei kommuniziert.

Die geschlossene Form des Hydrozephalus beinhaltet die Trennung von Flüssigkeitsräumen auf verschiedenen Ebenen.

Die Ex-Vacuo-Form ist eine Folge einer Abnahme des Gehirnparenchyms, die als Folge von Atrophie bei verschiedenen Pathologien des Nervensystems oder aufgrund von Alterung auftritt. Darüber hinaus gibt es abhängig von den klinischen Manifestationen eine progressive, stabilisierende und zurückgehende Form der Krankheit.

Ursachen von Hydrocephalus im Freien

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich ein Hydrocephalus entwickelt:

  • Erkrankungen, die mit einer Entzündung des Gehirns oder seiner Membranen verbunden sind.
  • Verletzungen der Halswirbel.
  • Pathologische Veränderungen in den Gehirngefäßen.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Pathologie bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems.

Symptome von Hydrocephalus bei Erwachsenen

Diese Krankheit ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • doppelte Vision;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung der Bewegungskoordination, Gang.

Oft treten die Symptome dieser Krankheit bei Erwachsenen nicht auf, und daher werden über längere Zeit keine Blutdruckerhöhung und Kopfschmerzen beobachtet.

Eine sehr heimtückische Form dieser Krankheit wird als gemäßigter Hydrozephalus im Freien angesehen. Es zeichnet sich durch die Abwesenheit von Symptomen für mehrere Jahre aus. Aber dann kommt es zu einer Zeit, in der sich der Zustand einer Person dramatisch verschlechtert - dies ist auf eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zurückzuführen. In den meisten Fällen wird diese Diagnose während der Fundusuntersuchung zufällig gestellt.

Symptome von Hydrocephalus bei Kindern

Bei der angeborenen Form dieser Erkrankung kann sich das Volumen des Kopfes um fünfzig Prozent erhöhen, eine Divergenz der Knochennähte, Schwellungen der Hautvenen, Federn. Darüber hinaus ist die Krankheit von einer Launenhaftigkeit begleitet, die mit einem erhöhten intrakranialen Druck, Appetitlosigkeit, Lethargie und Hautmarmorierung einhergeht. Eines der charakteristischen Merkmale ist eine zu große Augenöffnung und ein nach unten gerichteter Blick.

Bei Jugendlichen und älteren Kindern hat der externe Gehirnhydrozephalus die gleichen Symptome wie Erwachsene. Es ist zu beachten, dass die Krankheit in den meisten Fällen bei Frühgeborenen beobachtet wird.

Diagnose

Heutzutage ist die Magnetresonanztomographie eine der aussagekräftigsten Forschungsmethoden für eine korrekte Diagnose. Darüber hinaus können Methoden wie Ultraschalluntersuchung des Gehirns, Computertomographie, Angiographie oder Röntgenuntersuchung eingesetzt werden. Angewandte Labortests zur Bestimmung des Vorhandenseins von Herpesviren, Röteln, Toxoplasmose und Syphilis.

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt von der Art der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Dem Menschen werden Diuretika und Vasodilatatoren verschrieben, die das Funktionieren des Zentralnervensystems normalisieren und den Abfluss von Liquor cerebrospinalis steuern. In diesem Fall werden Carboanhydrase-Inhibitoren verwendet - diese Mittel reduzieren die Produktion von Liquor und Saluretika, die eine Verbesserung des venösen Abflusses ermöglichen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die medikamentöse Therapie nur den Krankheitsverlauf verlangsamen und den Zustand des Patienten lindern kann - dies führt äußerst selten zu einer vollständigen Genesung.

Wenn die konservative Behandlung innerhalb von zwei bis drei Monaten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt und der Prozess nicht stabilisiert werden kann, greifen sie zur Operation zurück. Eine der häufigsten Methoden wird als Rangiervorgang betrachtet - dabei wird überschüssige Lauge entfernt. Es sollte beachtet werden, dass ein solcher Eingriff einige Komplikationen haben kann. Dazu gehören:

  1. Infektion mit einem Shunt, also dem Gehirn und seinen Membranen.
  2. Okklusion in den Ventrikeln des Gehirns oder der Bauchhöhle.
  3. Mechanische Beschädigung des Shunts.
  4. Die Bildung von Druckgeschwüren.
  5. Die Entwicklung der Epilepsie.
  6. Langsamer Abfluss aus den Ventrikeln - dadurch wird die Operation unwirksam.
  7. Zu schneller Abfluss aus den Ventrikeln - dies kann Hämatome verursachen.

Heute gilt die endoskopische Operation als sehr effektiv. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Wege zum Abströmen von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln in die Zisternen des Gehirns zu schaffen, durch die es absorbiert wird.

Die Vorteile dieser Art von Intervention sind:

  • Niedrige Verletzungsrate.
  • Das Fehlen eines Fremdkörpers im Körper.
  • Wiederherstellung des korrekten Flottenflusses.
  • Signifikante Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Prognose

Natürlich ist es für Ärzte ziemlich schwierig, Vorhersagen zu treffen, da jeder Fall individuell ist. Es muss jedoch bedacht werden, dass Hydrozephalus im Freien im Erwachsenenalter ernste physiologische und psychische Störungen verursachen kann. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein. In der Praxis gelingt es vielen Patienten nach der Operation, sich vollständig zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Bei Kindern hat diese Krankheit ziemlich gute Vorhersagen. Bei rechtzeitiger Behandlung und vollständiger Rehabilitation gibt es viele Chancen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben kann. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine kompetente Therapie vermeiden viele Probleme. In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung ineffektiv - in solchen Situationen kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Wenn solche Anzeichen vorliegen, dürfen sie auf keinen Fall vernachlässigt werden - eine rechtzeitige Operation ermöglicht es einer Person, ein normales, volles Leben zu führen.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns wird als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet, aber auch bei erwachsenen Patienten. Hydrocephalus wird durch eine gestörte Absorption oder einen Abfluss von Liquor verursacht. Im Yusupov Hospital setzen Neurologen moderne Diagnosemethoden ein, mit denen sich Ursachen, Krankheitsform und Schweregrad feststellen lassen. Mit einem milden Grad an Hydrozephalus wird eine konservative Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, den intrakraniellen Druck zu senken und die Funktion der Nervenzellen des Gehirns zu verbessern. Neurochirurgen in Partnerkliniken führen Operationen durch, die die Ursache der Erkrankung beseitigen. Nach der Operation verbessern die Patienten ihre Lebensqualität und ihre gestörten Nervenfunktionen werden wiederhergestellt.

Wenn ein äußerer Hydrozephalus auftritt, Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den Subarachnoidalräumen. Zu viel Alkohol drückt die Großhirnrinde. Äußerer nicht okklusaler Hydrozephalus des Gehirns tritt als Folge einer Hypersekretion oder einer gestörten Resorption von Liquor auf. Geschlossener (okklusiver) Hydrozephalus ist eine Form der Erkrankung, bei der die Ausgabe von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln durch einen Tumor oder Adhäsionen blockiert wird. Der interne Hydrozephalus kann angeboren oder erworben sein. Der angeborene Hydrozephalus entwickelt sich während der fötalen intrauterinen Exposition, die im Laufe des Lebens erworben wird. Der gemischte Hydrozephalus ist eine separate Form der Krankheit, bei der sich die Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und unter den Hirnmembranen ansammelt.

Entsprechend der Manifestationsintensität des Hydrozephalus wird eine moderate Form der Erkrankung unterschieden, die mit geringfügigen Symptomen verläuft und ausgeprägt ist - die Anhäufung einer großen Menge an Liquor cerebrospinalis bewirkt die Manifestation akuter neurologischer Symptome. Je nach Einfluss auf die Struktur des Gehirns können externe Hydrocephalus kompensiert und dekompensiert werden. In Gegenwart von kompensiertem Hydrocephalus beeinflusst eine übermäßige Freisetzung von Liquor cerebrospinalis das Gehirn nicht, und wenn die dekompensierte Form des pathologischen Prozesses unabhängig von der Menge an Liquor cerebrospinalis die Gehirnfunktion beeinträchtigt, sinkt die funktionelle Aktivität des zentralen Nervensystems. Externer, nicht okklusiver Hydrozephalus tritt unter Verletzung des Resorptionsprozesses von Cerebrospinalflüssigkeit auf. Atrophischer (Ersatz-) Hydrozephalus entwickelt sich - meistens bei älteren Menschen, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Ursachen von Hydrocephalus im Freien

Erworbener Hydrocephalus kann sich aufgrund pathologischer Prozesse entwickeln, die zu Adhäsionen in den Hirngefäßen geführt haben und Arachnoidazotten zusammenbrachen. Folgende Faktoren lösen die Krankheit aus:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis, Tuberkulose);
  • Sepsis;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Kopfverletzung, Hals;
  • Kopfverletzungen;
  • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule;
  • bösartige Neubildungen des Hirnstammes.

Atrophischer Hydrocephalus tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen in den Hirngefäßen, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck auf. Wenn äußerer Hydrocephalus Bereiche mit verminderter Dichte der Gehirnsubstanz bildet. Sie atrophieren und die Rückenmarksflüssigkeit füllt den leeren Raum. Die Ursache für die Entwicklung eines Hydrozephalus im Freien kann eine konstante Alkoholvergiftung sein.

Symptome eines externen Gehirnhydrozephalus

Entsprechend den klinischen Manifestationen wird der externe Hydrozephalus des Gehirns in 3 Grade eingeteilt: mild, mittel und schwer. Mit einem milden Grad an Hydrozephalus kann der Körper die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis selbstständig wiederherstellen. Der Patient klagt über leichte Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel und kurzzeitige Verdunkelung der Augen. Der durchschnittliche Hydrozephalus-Grad äußert sich in intensiven Anzeichen einer Hirnschädigung. Patienten haben die folgenden Symptome:

  • starke Kopfschmerzen, verstärkt durch körperliche Aktivität;
  • Drückender Schmerz in den Augäpfeln, das Auftreten von farbigen Blitzen beim Schließen der Augen;
  • Schweregefühl im Schädel;
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erbrechen ohne Erleichterung.

In regelmäßigen Abständen schwitzt es. Eine augenärztliche Untersuchung bestimmt die Schwellung des Sehnervenkopfes. Die Patienten berichten von Gesichtsschwellungen, Schwäche, Lethargie und erhöhter Müdigkeit. Sie sind besorgt über das Gefühl, am Morgen gebrochen zu sein, Aggressivität, erhöhte Nervosität, Tränen. Depression entwickelt sich. Der Blutdruck ist instabil. Die Beschwerden werden durch Husten, Niesen, Drehen und Neigen des Kopfes verstärkt.

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird von neurologischen Symptomen begleitet:

  • verminderte Sehschärfe;
  • schielend;
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: Verdoppeln, Verwischen des Bildes;
  • Lähmung oder Parese der Gliedmaßen;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Desensibilisierung;
  • mangelnde Koordination.

Patienten haben Sprachstörungen, es gibt Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen und der Wahrnehmung von umgekehrter Sprache. Bei schwerem äußerem Hydrozephalus treten epileptische und krampfartige Anfälle auf, häufige Synkope und Koma. Der Patient verliert das Gedächtnis, die intellektuellen Fähigkeiten, seine Fähigkeiten zur Selbstpflege werden reduziert.

Diagnose eines externen Hydrozephalus

Wenn ein Patient die Neurologieklinik betritt, führt der Arzt eine Untersuchung durch, prüft motorische Reflexe, Muskel- und Gelenkreaktionen. Um die Diagnose zu klären, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung von Kopf und Hals zur vorläufigen Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts;
  • Computertomographie, die hilft, den Grad der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, das Ausmaß der Ausdehnung der Subarachnoidalspalten einzuschätzen, das Vorhandensein von Tumoren in der Schädelschachtel zu bestimmen und den Abfluss von Liquor zu hemmen;
  • Magnetresonanztomographie, mit der Sie Veränderungen im Gehirngewebe mit maximaler Genauigkeit erkennen können;
  • Röntgenbild des Schädels zur Bestimmung der für die Liquorhypertonie und Volumenbildung charakteristischen Veränderungen;
  • Ophthalmologische Untersuchung, bei der Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie des Augengewebes festgestellt werden können.

Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, mit der das Druckniveau der Liquorflüssigkeit bestimmt wird. Eine Verbesserung des Zustands des Patienten mit Hydrozephalus nach Entfernung von 40 ml Liquor cerebrospinalis zeigt eine gute Prognose nach der Operation an.

Behandlung des externen Hydrozephalus

Patienten mit einem milden Verlauf des externen Hydrozephalus und Neurologen des Yusupov-Krankenhauses werden medikamentös verschrieben. Die Einnahme von Arzneimitteln, die die Produktion blockieren und die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis beschleunigen, kann den intrakranialen Druck senken. Zu diesem Zweck werden den Patienten osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Köder, Furosemid) und Sauletik (Diacarb) verschrieben. Durch die Einnahme von Kortikosteroiden können Sie Schwellungen und Entzündungen schnell lindern.

Nootropika (Vazotropil, Cavinton, Noofen und Venotonika (Actovegin, Glevenol) verbessern die Funktion des Gehirns. Panangin und Asparkam stellen die Kaliumkonzentration im Blut wieder her, die bei der Einnahme von Diuretika in großen Mengen aus dem Körper ausgeschieden wird. mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Ketorolac, Diclofenac).

Wenn die medikamentöse Behandlung die Anzeichen eines externen Hydrozephalus nicht beseitigt, gilt die Behandlung als unwirksam. In solchen Fällen werden Patienten des Yusupov-Krankenhauses von einem Neurochirurgen beraten. Bei einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie wird eine kollegiale Entscheidung über die Durchführbarkeit der Operation getroffen.

Die chirurgische Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen besteht darin, ein spezielles System aus Silikonschläuchen und -ventilen zu installieren, durch das überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädelkasten in die Bauchhöhle umverteilt wird. Das Rangieren wird auch in der Pleurahöhle und im Atrium durchgeführt. Endoskopische Eingriffe werden durchgeführt, um Blutgerinnsel, Hämatome und einen Defekt in den venösen Gefäßen zu beseitigen, die die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit beeinträchtigen. Überschüssige Liquorflüssigkeit wird aus dem Subarachnoidalschlitz in einem großen Tank entfernt.

Wenn Sie Symptome eines externen, nicht okklusiven Gehirnhydrozephalus haben, wenden Sie sich an das Yusupov Hospital. Nach einer umfassenden Untersuchung wird der Neurologe die Schwere der Erkrankung feststellen und die Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen für die Operation vorschreiben.

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