Hemihypästhesie - bewirkt einen einseitigen Empfindlichkeitsverlust

Hemihypästhesie gilt als eines der häufigsten Symptome in der Neurologie. Es wird bei fast jedem Patienten beobachtet, der einen Schlaganfall erlitten hat.

Der Begriff "Hemihypästhesie" bedeutet eine Abnahme der Empfindlichkeit auf einer Körperseite - links oder rechts.

Alle Empfindungen, die eine Person erfährt, hängen mit der Arbeit des zentralen Nervensystems zusammen. Die Empfindlichkeitsfunktion ist notwendig, um Informationen aus der Umgebung wahrzunehmen und auf verschiedene Einflüsse zu reagieren.

Funktionen und Anatomie der Rezeptorabteilungen

Rezeptorabteilungen befinden sich auf der gesamten Körperoberfläche sowie in den inneren Organen.

Sie sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Exterorezeptoren nehmen oberflächliche Irritationen wahr, sie sind für Schmerz-, Tast- und Temperaturempfindlichkeit verantwortlich;
  • Interorezeptoren befinden sich in den inneren Organen;
  • Propriozeptoren sind für räumliche Empfindungen notwendig - Verspannung der Skelettmuskulatur, Änderung der Körperposition.

Reflexlichtbogen von oberflächlicher und tiefer Empfindlichkeit unterscheiden sich voneinander. Wenn ein Puls eine Schmerz- oder Temperaturreizung signalisiert, wird das Signal an das Rückenmark gesendet. Es gibt auch ein 2 Neuron des Reflexbogens.

Als nächstes durchläuft die Nervenfaser die Segmente des Rückenmarks und kreuzt sich. Der Impuls steigt auf und dringt in die 3 Neuronen ein, die sich im visuellen Hügel befinden. Von dort gelangt das Signal in die kortikale Region - den hinteren zentralen Gyrus und die Parietalregion.

Das erste Neuron mit tiefer Sensibilität sowie oberflächlich befindet sich im Rückenmark. Von dort geht der Impuls in die Medulla. Das zweite Glied des Reflexbogens befindet sich in den Kernen der hinteren Säulen. An dieser Stelle bildet sich eine mediale Schleife, ein Übergang von Nervenfasern. Das dritte Neuron befindet sich im Kern des visuellen Hügels. Weiterhin sind die Fasern unterteilt: einige von ihnen gehen zum zentralen Gyrus, einige - zum Kleinhirn und zur Parietalregion.

Ätiologie und Pathogenese

Hemigipesthesia entwickelt sich mit der Niederlage eines der Glieder des Reflexbogens. Bei Verletzungen des oberen Nervensystems (Großhirnrinde, Medulla) tritt die Empfindlichkeitsabnahme auf der Gegenseite aufgrund der Schnittpunkte der Bahnen auf. Wenn also eine Person von einem Schlaganfall auf der linken Seite getroffen wurde, wäre die Hemi-Ästhetik rechtsseitig.

Wenn die Störung auf der Ebene des Rückenmarks auftrat, umfasst der Gefühlsverlust die betroffene Seite.

Ursachen für verminderte Empfindlichkeit sind:

  • Schlaganfall;
  • Kopf- und Rückenmarkverletzungen;
  • Neuroinfektionen und entzündliche Läsionen;
  • Ischämie des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Quetschen der Fasern von Tumoren oder Hernien der Wirbelsäule;
  • degenerative Prozesse im zentralen Nervensystem und im Gehirn.

Schädigung der Nervenstrukturen bei Sensibilitätsstörungen

Am häufigsten kommt es nach einer akuten Durchblutungsstörung im Gehirn zu einer Hemihypästhesie. Bei einem Schlaganfall in den rechten Abschnitten geht die Empfindlichkeit auf der linken Körperseite verloren und umgekehrt. Oberflächliche Empfindungen nehmen auf Seiten der Läsion bei Rückenmarksverletzungen ab.

Die tiefe Empfindlichkeit geht auf der Seite desselben Namens verloren, wenn die Verletzung unterhalb der Ebene der medialen Schleife vor der Kreuzung aufgetreten ist.

Arten von empfindlichen Störungen

Es gibt verschiedene Arten von Sensibilitätsstörungen:

  1. Hyperpathie (Hyperästhesie). Es ist durch eine Abnahme der Schmerzschwelle gekennzeichnet. Jede Berührung bewirkt eine ausgeprägte Reaktion.
  2. Hyposthesie - reduzierte Empfindlichkeit.
  3. Parästhesie Geprägt durch ein Kribbeln, Gänsehaut.
  4. Anästhesie - der vollständige Verlust der Gefühlsfähigkeit. Bestimmte Arten von Empfindungen (Temperatur, Tastempfindlichkeit) können verloren gehen.
  5. Allocheria Wenn ein bestimmter Teil des Körpers irritiert ist, werden unangenehme Empfindungen auf die Gegenseite projiziert.
  6. Dysästhesie - eine Verzerrung der Wahrnehmung.
  7. Analgesie - Verlust der Schmerzempfindlichkeit.

Charakteristische Symptome

Der Verlust der Fähigkeit, Empfindungen auf einer Körperhälfte wahrzunehmen, kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es hängt davon ab, auf welchem ​​Niveau sich die Niederlage entwickelt hat. Die folgenden Symptome können auftreten:

  1. Verminderung der Empfindungen in den Querteilen des Körpers, in den Armen und Beinen, Verlust der kreisförmigen Empfindlichkeitsbereiche im Gesicht und im Genitalbereich. Diese Zeichen kennzeichnen den segmentalen Verstoß.
  2. Die Unfähigkeit, die Bewegung Ihres Körpers zu fühlen. Es entwickelt sich in Leitertyp mit pathologischen Prozessen in den Rückenmarksträngen.
  3. Empfindlichkeitsverlust unter dem betroffenen Fokus.

Patienten können auch durch Vergiftungssymptome bei entzündlichen und Infektionskrankheiten, Bewegungsstörungen, Sprachveränderungen, Strabismus, Verzerrung der Gesichtszüge usw. gestört werden.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Diagnose wird bei einer neurologischen Untersuchung gestellt. Dieses Syndrom wird nicht als eigenständige Pathologie betrachtet, sondern entsteht vor dem Hintergrund einer Krankheit. Behandlungen umfassen:

  • etiotrope Therapie - Gefäßmedikamente, Nootropika;
  • B-Vitamine zur Verbesserung des Stoffwechsels im Nervengewebe;
  • Entwicklung der Muskulatur - Training gewohnheitsmäßiger Bewegungen von Armen und Beinen;
  • Massageunempfindlicher Bereich.

Damit sich dieses Syndrom nicht entwickelt, ist es erforderlich, traumatische Faktoren zu vermeiden und rechtzeitig einen Arzt für Erkrankungen des Osteoartikulärsystems zu konsultieren.

Bei einem erhöhten Schlaganfallrisiko (akuter zerebrovaskulärer Unfall) ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen, Plättchenhemmstoffe einzunehmen, das Körpergewicht zu normalisieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Hemihypästhesie (links, rechts) nach einem Schlaganfall. Ursachen, Erholung.

Hemigipesthesie ist die Reduktion jeglicher Art von Empfindlichkeit bis hin zum teilweisen oder vollständigen Verlust (Anästhesie) auf einer Körperseite (Hemianästhesie), in der Regel der Gegenseite des Gehirns (GM), die in Form einer stark gestörten Blutversorgung der Stelle geschädigt wurde GM für zerebrovaskuläre Ursachen.

Andere Symptome haben Hemihypästhesie als Syndrom, insbesondere in der Medizin und in der Neurologie. Es wird auch als Hemitip-Empfindlichkeitsreduktion (links oder rechts) bezeichnet.

Linke und rechte Hemihypästhesie.

Abhängig von der Seite, von der die Hemihypästhesie ausgeht, unterscheidet man links und rechts, was die Lokalisation des pathologischen Fokus im Gehirn kennzeichnet.

Gleichzeitig nimmt die Empfindlichkeit in den Extremitäten ab, was dem pathologischen Fokus im Gehirn entgegengesetzt ist, und es herrscht die Störung der tiefen Empfindlichkeit vor. Mit der Überwindung der empfindlichen Pfade des hinteren Pedikels der inneren Kapsel wird der Verlust aller Arten von THT von der Gegenseite des Körpers beobachtet. Auch oft eine Kombination von Läsionen und anderen Bahnen.

Ursachen der Hemihypästhesie

Arten der Hemitipu-Empfindlichkeitsreduzierung.

Charakteristisch ist eine Abnahme der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen der Körperhälfte gegenüber der Läsion im GV, wobei die Abnahme gerade der tiefen Typen vorherrscht (räumliches Gefühl der Körperposition und Gliedmaßen - muskuloartikulär; zweidimensional - Bestimmung des Drucks und der Eigenmasse; Vibrationsfähigkeit) und Hautkinästhetik - Bestimmen der Richtung der Verschiebung der eigenen Hautfalte).

Gleichzeitig treten solche Verletzungen in der Regel vor dem Hintergrund der Hyperpathie auf (Verzerrung der Wahrnehmungsschwelle, einschließlich Schmerz: Der Patient kann ein kaltes Objekt nicht von einem heißen Objekt unterscheiden oder ein schwacher Schmerzimpuls verursacht die stärksten Schmerzempfindungen).

Der thalamische Schmerz ist brennend, periodisch verstärkt und im Allgemeinen schwer zu behandeln. Bei einer Schädigung der empfindlichen Pfade des hinteren Pedikel des VK tritt die kontralaterale HGD oder GAS auf.

Bei einer Schädigung der Kortikalis der Halbkugeln des GM treten Parästhesien auf - Kribbeln, Krabbeln und Taubheitsgefühl auf einer Seite der Oberlippe, der Zunge, des Gesichtes, der Hand oder des Fußes, und sie können in Form von fokalempfindlichen Paroxysmen auftreten.

Wenn der Stamm des GM betroffen ist, entwickelt sich eine Störung der oberflächlichen Empfindlichkeit (Schmerz, Temperatur und teilweise taktil) eines alternierenden Typs in Form von GAS (zum Beispiel bei einem Schlaganfall in VBB).

Wiederherstellung der Empfindlichkeit nach einem Schlaganfall.

Für eine erfolgreiche Wiederherstellung der sensorischen Funktion ist es notwendig, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern und wenn möglich zu eliminieren. Daher beginnt die Therapie der Schlaganfälle so früh wie möglich im "therapeutischen Fenster" (die ersten 2 bis 5 Stunden nach Beginn der Erkrankung) in einem neurologischen Krankenhaus.

Bei hämorrhagischen Schlaganfällen (intrazerebralen Blutungen), insbesondere wenn ein Hämatom der weißen Substanz der großen Hemisphären vom VC nach außen auftritt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt (Kraniotomie im frontotemporalen Bereich durch den Sylviansulcus). Vermeiden Sie gefährliche Komplikationen (GM-Schwellung mit Kompression).

Wenn bei ischämischen Schlaganfällen während der Computertomographie ein Thrombus oder Embolus im Lumen des Gefäßes gefunden wird, was zu einer Ischämie der GM-Stelle führt, ohne Kontraindikationen (Bewusstseinsstörung vor dem Betäuben oder Komatose; keine Blutungen und Blutungen, einschließlich in den letzten drei Wochen; Thrombolytische Therapie wird durchgeführt (Thrombus oder Embolus lösen sich mit Hilfe der intravenösen Verabreichung von Gewebeplasminogenaktivator - Actilise) mit einem weiteren prophylaktischen Antikoagulum Gerinnungstherapie.

Beim Blockieren der ICA wird eine mechanische Entfernung des Embolus (Emboliektomie) oder des Fettplaques selbst (Karotisendarteriektomie) verwendet. Verschreiben Sie unbedingt Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern.

Es ist notwendig, aktive und passive Bewegungen zu machen, therapeutische Übungen mit einem speziellen Ausbilder durchzuführen, physiotherapeutische Verfahren (elektrische Stimulation, biologische Rückkopplungsmethoden), Massagen und Akupunktur anzuwenden. Je ausgeprägter das Auftreten eines neurologischen Defizits am Ende des ersten Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Der beste prognostische Typ eines Schlaganfalls ist der Lacunar, bei dem die Sensibilität vollständig wiederhergestellt werden kann, und zwar in den nächsten Wochen. Akute Störungen des Hirnkreislaufs mit schweren neurologischen Symptomen und deren schweren Verletzungen erfordern eine längere Genesung. Hemitipu-Sensibilitätsstörungen können in diesem Fall mehrere Monate und manchmal Jahre andauern.

Manchmal ist es nicht möglich, sie vollständig wiederherzustellen, und Verletzungen der empfindlichen Sphäre können bestehen bleiben, die Vitalaktivität einer Person jedoch nicht stark einschränken. Was ist wichtig zu wissen, wenn eine solche Störung vorliegt?

Es ist wichtig zu wissen.

Sie müssen mit heißen Gegenständen vorsichtig sein. Bei Verletzung der Temperaturoberflächenempfindlichkeit besteht Verbrennungsgefahr in der betroffenen Körperhälfte. Wenn Sie den Unterschied zwischen heiß und kalt nicht unterscheiden, können Sie leicht Verbrennungen bekommen, sogar tiefe.

Bei älteren Menschen mit reduzierten kognitiven Funktionen kann dies zu einem ziemlich ernsthaften Gesundheitsrisiko werden. Manchmal haben sie weniger Kritik an ihrem Zustand und können sich nicht rechtzeitig beschweren oder medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Daher ist es für nahe und fürsorgliche Menschen wichtig, die Haut dieser Patienten regelmäßig zu untersuchen, um solche Verbrennungen zu erkennen und unverzüglich zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Arzt-Unterhalter Belyavskaya Alina Alexandrovna.

Wie entwickelt sich Hemi-Ästhetik?

Lebewesen haben die Fähigkeit, die Auswirkungen verschiedener Reize zu fühlen und darauf zu reagieren. Hemihypästhesie ist gemeint, wenn eine einseitige Abnahme der Empfindlichkeit auftritt. Die Rezeptoren, die sich in Organen und Geweben befinden und die Wirkung des Reizes in das Nervensignal übertragen, bestimmen die Art der Empfindlichkeit. Sie sind in drei Typen unterteilt:

  • Exterozeptoren (Schmerz, Berührung, Temperatur);
  • Propriozeptoren (Position des Körpers und der Gliedmaßen im Weltraum, Muskelverspannungen);
  • Interorezeptoren (in den inneren Organen).

Die Art der Empfindlichkeit wird durch den Ort der Rezeptoren bestimmt. Oberflächlich ist kalt, warm, Schmerzen, teilweise Berührung. Tief - ein Gefühl von Druck und Gewicht, die Position von Körperteilen, Vibrationsempfindungen.

Wege der Impulse

Um die Entwicklung von Sinnesstörungen zu verstehen, muss bestimmt werden, wie das Signal von den empfangenden Rezeptoren an die graue Substanz gelangt, wo es analysiert wird. Impulse von allen Arten empfindlicher Rezeptoren breiten sich durch das System von drei Nervenzellen aus, aber die Wege sind ungleichmäßig. Ihr Rezeptor ist ein Prozess der ersten Zelle vom Ganglion in der Nähe der Wirbelsäule.

Die zweite Nervenzelle, die Temperatur und Schmerz vermittelt, liegt auf derselben Seite des Rückenmarks. Das Axon geht schräg nach oben und nach 2–3 Segmenten kreuzt es in die andere Hälfte. So vereinigen sie sich im Rückenmark, die zum Sehnen gehen. Es enthält das dritte Neuron. Es setzt Prozesse in die entsprechende afferente Zone der grauen Substanz frei - den hinteren zentralen Gyrus und ein Faserbündel im oberen Teil der Krone.

Pfade von Rezeptoren mit tiefer Empfindlichkeit nach dem ersten Neuron in den Spinalganglien gehen in der Zusammensetzung der hinteren Sehnen des Rückenmarks zur Medulla oblongata über. In den Kernen der hinteren Säulen befindet sich die zweite Zelle. Hier kreuzen sich die Nervenprozesse und es bildet sich eine mediale Schleife. Es sammelt leitfähige Fasern aller Art von Empfindungen aus dem gegenüberliegenden Körperbereich. Die Pfade der Muskelempfindung gehen in den Kern des optischen Hügels über, in dem sich die dritte Nervenzelle befindet. Von dort aus breiten sich die Fasern zum zentralen Gyrus, dem oberen Parietallappen, einem Teil des Kleinhirns (siehe Struktur des Gehirns) aus.

Finden Sie heraus, wozu die dritte Art der Axonopathie führt: Manifestationen und Komplikationen der Pathologie.

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Beeinträchtigte Fähigkeit zu spüren

Der Durchgang der Fasern oberflächlicher und tiefer Gefühle unterscheidet sich in verschiedenen Abschnitten des Nervensystems. Erkrankungen der Wirbelsäule, der Medulla oblongata oder der Brücke führen zu einer gesonderten Veränderung einer Art von Empfindung in der Funktionsweise einer anderen. Es entsteht eine dissoziative Störung.

Hemihypästhesie ist eine einseitige Abnahme der Empfindlichkeit. Darüber hinaus wird Anästhesie abgesondert - ein totaler Verlust der Gefühle, Überempfindlichkeit - erhöhte Empfindlichkeit. Qualitativ können folgende Änderungen vorgenommen werden:

  • Analgesie - Schmerzunempfindlichkeit;
  • Thermoanästhesie - mangelndes Temperaturempfinden;
  • Anästhesie - das Verschwinden des Tastgefühls;
  • Hyperästhesie - Erhöhung der Empfindlichkeit;
  • Allocheria - Schmerz ist nicht an der Applikationsstelle zu spüren, sondern auf der Spiegelseite;
  • Dysästhesie - die falsche Analyse von Reizstoffen: warm wie kalt, Schmerz wie heiß;
  • Parästhesie - plötzliche Gefühle von Krabbeln, Kribbeln, Dehnen der Haut;
  • Hyperpathie - ein Zustand, in dem die Wahrnehmungsschwelle verringert wird, ein kleiner Einfluss als stark und länger empfunden wird.

Die Art der Störung hängt vom Ort der Verletzung ab:

  1. Periphere - traumatisierter Nervenprozess oder Plexus.
  2. Segmental - Eine Pathologie eines Segments des Rückenmarks und seiner Teile: Knoten, Wurzeln oder Hörner.
  3. Dirigent - Probleme mit Empfindungen über dem Niveau der Läsion. Seine Symptome treten bei Erkrankungen des Rückenmarks, des Rumpfes, der Sichthügel und der weißen subkortikalen Substanz auf.
  4. Kortikaler Typ, hängt seine Klinik von der beschädigten Stelle in der grauen Substanz des Gehirns ab.

Klinische Zeichen

In allen Stufen können Verletzungen der Wahrnehmungsfähigkeit zu Verletzungen (siehe Folgen von TBI), Kompression durch einen Tumor oder Entzündungsinfiltrat, Kreislauferkrankungen führen. Erkrankungen des peripheren Teils verletzen alle Arten von Empfindlichkeit in der Aktionszone des geschädigten Nervs. Bei Polyneuritis verletzten die Empfindungen in den Gliedmaßen, die als "Handschuhe" und "Strümpfe" bezeichnet werden. Auch die Muskeln sind verkümmert, die Reflexe werden gehemmt, die Trophäe und die Thermoregulation werden gestört, das Schwitzen wird erhöht.

Segmentale Hypesthesien treten manchmal bei Entzündungen des Ganglion spinalis auf - Ganglionitis. Zu den Symptomen gehören:

  • Herpes zoster im Bereich des betroffenen Segments (verursacht durch das Herpes-simplex-Virus);
  • Schmerzen schlimmer während der Bewegung;
  • plötzlicher Schmerz;
  • Posen einnehmen, um Schmerzen zu lindern;
  • lange Rückenmuskulatur angespannt.

Segmentzonen werden über den Körper an den Armen und Beinen entlang des Kopfes und des Perineums in konzentrischen Kreisen projiziert. Signale von Muskeln und Gelenken des Leitertyps verschwinden, wenn sich die Pathologie des Rückenmarks hinter der Haut befindet - von der Haut - wenn der seitliche Bereich beschädigt ist.

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Wenn Fasern im Rücken des Rückenmarks betroffen sind, treten die Manifestationen der Hypoästhesie auf der entsprechenden Seite unter dem Fokus auf. Zum Beispiel verursacht eine Beschädigung der Kordel auf der linken Seite eine Hemi-Ästhetik auf der linken Seite, wodurch das Verständnis der räumlichen Position der Extremität beeinträchtigt wird. Wenn Sie den seitlichen Teil auf der gegenüberliegenden Seite beschädigen, wird die linksseitige Hemihypästhesie von Schmerz und Temperatur empfunden.

Schäden an den kortikalen Regionen der Gehirnhälften in der entsprechenden Projektionszone führen auf der Gegenseite zu einer Hemihypästhesie. Der pathologische Fokus in der rechten Parietalregion hat seine eigenen Merkmale. Die Körperstruktur des Patienten wird als verzerrt empfunden, es scheint ihm, als gäbe es keine Gliedmaßen oder zusätzliche, er kann aufhören, bestimmte Teile seines Körpers zu erkennen.

Rechte und linke Hemihypästhesie: Was ist das? Ursachen und Behandlung

Was ist Hemi-Ästhetik?


Hemihypästhesie ist eine Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptor-Nerven-Endungen auf Stimuli und eine Erhöhung der unteren absoluten Schwelle der Empfindungen (einige Stimuli lösen keine Empfindungen mehr aus). Beispielsweise bemerkt der Patient nicht, wenn er versehentlich auf ein scharfes Objekt oder auf ein taubes Körperteil klopft, auf dem ein Insekt sitzt.

Hypästhesie - eine Verletzung der Empfindlichkeit auf beiden Seiten. Das Präfix hemi bedeutet, dass nur eine Seite beteiligt ist.

Wenn die Hemi-Ästhetik die Empfindlichkeit gegenüber Tastempfindungen, Schmerzen, Temperatur (teilweise) oder allen Arten gleichzeitig (insgesamt) reduzieren kann. Bei verschiedenen Arten von Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks kann eine tiefe oder oberflächliche Empfindlichkeit, eine Reaktion auf Kälte, Hitze, Schmerzen bestehen bleiben oder fehlen.

Sensibilitätsstörungen (Fehlfunktionen der Sinnesorgane) sind selten auf Hemihypästhesie (stumpfe Sensibilität) beschränkt. Der Patient kann andere positive sensorische Symptome haben:

  • obsessive Manifestationen wechselnder Empfindungen;
  • Taubheit
  • brennendes Gefühl;
  • Kribbeln "wie Nadeln durch den Körper";
  • der Schmerz

Negative Symptome - Bewusstsein für vollständigen Sensibilitätsverlust. Es wird normalerweise erkannt, wenn eine Person versehentlich einen Teil des Körpers mit betroffenen Nervenenden berührt.

Die Hemihypästhesie wird von den Patienten als Taubheit beschrieben und kann Folgendes umfassen:

  • Gefühlsverlust rechts oder links;
  • veränderte Gefühle "als ob sich die Lokalanästhesie langsam entfernt";
  • Schwäche, es ist schwierig, die Gliedmaße zu bewegen, wenn keine objektiven medizinischen Ursachen für Immobilität vorliegen.


Der Verlust der Empfindung (die Fähigkeit zur Kontrolle) der Bewegung von Körperteilen im Raum (Propriozeption) wird normalerweise als Ungeschicklichkeit, Instabilität oder mentale Wahrnehmung Ihres Körpers, als dichtes Gelee und nicht als Taubheit beschrieben.

Wenn die Nervenrezeptoren auf einer bestimmten Körperseite nicht einmal auf sehr starke Reizungen (Schmerzen) reagieren können, spricht man von Hemianästhesie. Sie tritt bei Patienten mit einem Bruch der peripheren Nervenstämme, Zerstörung oder Dysfunktion des kortikalen Teils des Analysators auf.

Wann ist eine Hemi-Ästhetik schwer zu erkennen?

Hemihypästhesie ist nicht immer offensichtlich, wenn Sensibilitätsstörungen das einzige offensichtliche Symptom sind oder umgekehrt eine Person von größerem Unbehagen abgelenkt wird:

  1. Der Empfindlichkeitsverlust ist langsam oder es kommt zu einem allmählichen Abbau, zum Beispiel bei erblichen Neuropathien.
  2. Schäden an der Großhirnrinde provozierten Unaufmerksamkeit, so dass die Hemi-Ästhetik-Zone vom Patienten ignoriert wird.
  3. Die Empfindlichkeit ist in einem schlecht funktionierenden Körperteil, der nicht verwendet wird, beispielsweise aufgrund von Lähmungen, beeinträchtigt.

Gründe


Hemihypästhesie tritt aufgrund von Nervenschäden und Verstopfung der Blutgefäße auf.

Der Schweregrad und die Lokalisation der Hämiypästhesie können je nach Erkrankung, die Sensitivitätsänderungen hervorruft, unterschiedlich sein. Zum Beispiel haben Patienten mit Karpaltunnelsyndrom in der Regel das Gefühl, dass ihr gesamter Arm taub ist, manchmal sogar bis zur Schulter. Hemihypesthesia in Verbindung mit Kribbeln kann eine Person nicht genau sagen, welche Finger betroffen sind.

Beim zervikalen radikulären Syndrom klagen die Patienten über Taubheit, die sich auf die gesamte Schulter ausbreitet, aber das Kribbeln deckt normalerweise nur einen begrenzten Bereich ab. Bei Hemihypästhesie in Verbindung mit einer Beinschwäche vermutet man eine Schädigung der Wirbelsäule oder des Hirnstammes.

Vorübergehende (vorübergehende) Hemihypästhesie tritt bei bestimmten Erkrankungen des Nervensystems auf:

  • rechte und linke Hemisphäre, Großhirnrinde (Migräne, Epilepsie, vorübergehender ischämischer Anfall, demyelinisierende Erkrankungen (Dehydratation) des zentralen Nervensystems);
  • Schädigung der Nervenwurzeln (Kompressionsradikulopathie oder eingeklemmter Nerven).

Chronische Hemihypästhesie kann auf ein akutes destruktives Ereignis oder eine fortschreitende Erkrankung der Organe des Nervensystems hinweisen:

  • Gehirn (hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, Demyelinisierung, eine Masse, zum Beispiel ein Tumor);
  • Rückenmark (zervikale Myelopathie, Demyelinisierung);
  • Nervenwurzel (Spondylitis, lumbosakrale Radikulopathie);
  • peripherer Nerv (periphere Neuropathie, Diabetes mellitus).

Manchmal kann die Hemigipesthesie nicht von Ärzten erklärt werden oder sie finden psychogene Ursachen.

Schlaganfall

Klassische Anzeichen eines Schlaganfalls erscheinen auf der rechten oder linken Körperseite:

  • Taubheit oder Unterlassen der Gesichtsmuskeln;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • spontane Desorientierung;
  • schlechtes Sprachverständnis oder dunkle Aussprache; inkohärente Sätze;
  • Schwierigkeiten beim Koordinieren der Bewegungen;
  • Schwindel;
  • starke Müdigkeit;
  • Unsinn;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verschwommenes Sehen oder vorübergehender Verlust des Sehens;
  • akute Kopfschmerzen.

In der Regel treten Anzeichen eines Schlaganfalls plötzlich auf, vor der intrazerebralen Blutung können jedoch individuelle Symptome auftreten, wie z. B. Hämiypästhesie, Schwäche, dunkle oder blinkende Punkte vor den Augen.

Bell's Lähmung

Die Neuritis des Gesichtsnervs ist eine Erkrankung, die eine vorübergehende Lähmung oder Parese der Gesichtsmuskeln verursacht. Schwäche und Taubheit auf der rechten oder linken Gesichtshälfte ergänzen oft das symptomatische Bild der Krankheit.

Bell-Lähmung wird diagnostiziert, wenn der Gesichtsnerv längerer Kompression ausgesetzt oder entzündet ist. Neben der Hemi-Ästhetik gibt es weitere Anzeichen für dieses Problem:

  • Gesichtsasymmetrie (Schwächung des Muskeltonus auf der durch den entzündeten Nerven innervierten Seite);
  • Tränenfluss, sabbern;
  • Schweregefühl im Ohr oder im Kiefer;
  • Überempfindlichkeit gegen einige Gerüche, Geschmäcker, Geräusche;
  • paroxysmale Kopfschmerzen.


Anzeichen für eine Bell-Lähmung gelten nur für die rechte oder linke Gesichtshälfte, viel seltener betrifft die Neuritis beide Seiten. Die Krankheit ist nicht lebensgefährlich, aber manchmal manifestiert sie sich in einer Gruppe von Symptomen von Notfallsituationen wie Schlaganfall.

Neurom des Trigeminusnervs

Das Neurom (Schwannom, Tumor) des Trigeminusnervs blockiert die Empfindungen in dem Bereich, der mit 5 Paaren von Hirnnerven auf der rechten oder linken Gesichtshälfte assoziiert ist. Chirurgie ist die einzige empfohlene Behandlung für Neurome, aber Hemihypästhesie kann chronisch werden, wenn bereits eine Nervenschädigung aufgetreten ist.

Sensorische Hautkinästhesie

Hemihypästhesie ist eines der Anzeichen einer Hautsensibilitätsstörung. Wenn die Aktivität des Thalamus zunimmt, spürt die Person stechende, juckende oder brennende Empfindungen, und während sie abnimmt, fühlt sich der Patient taub. Die Krankheit ist mit Rezeptoren in der Haut, Gelenken oder Sehnen verbunden, die von der betroffenen Seite des Thalamus reguliert werden. Die Symptome sind normalerweise einseitig.

Infektionen

Lokale und systemische Infektionen können die Nerven schädigen und Sensitivität in einem bestimmten Körperteil rechts oder links bewirken.

Einseitige Taubheit kann bakterielle Infektionen verursachen:

  • Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches;
  • Entzündung der Speicheldrüsen;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Lyme-Borreliose;
  • Neurosyphilis.

Viren provozieren auch eine Hemihypästhesie:

  • Grippe;
  • HIV, AIDS;
  • Masern;
  • Herpes Zoster (Herpes);
  • Mononukleose (Epstein-Barr-Virus);
  • epidemische Parotitis.

Linderung von Taubheit, Schwäche oder Veränderung der Empfindungen kann die Behandlung einer Infektionskrankheit sein.

Migräne


Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen, die zu schweren Krämpfen und neurologischen Symptomen führen kann, z. B. der rechten und linken Hämiypästhesie.

Der Zeichenkomplex wird normalerweise durch folgende Zustände ergänzt:

  • Klopfen und Klopfen im Kopf;
  • Photosensibilität, Hyperakusie (eine Person kann einige Geräusche, die normalerweise von anderen wahrgenommen werden, nicht ertragen);
  • Sehbehinderung;
  • einfache visuelle Halluzinationen (helle Blitze, Linien, dunkle Flecken oder Konturen);
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Brennen und Kribbeln in den Gliedern;
  • unangemessene Aufregung, Motivation.

Migräne kann links und rechts zu Taubheit führen. Die Hemihypästhesie kann das gesamte Gesicht vollständig beeinträchtigen. In einigen Fällen wird eine veränderte Empfindlichkeit nur in bestimmten Bereichen beobachtet.

Multiple Sklerose

Eine Autoimmunerkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark sowie die Nerven betrifft. Die Symptome nehmen normalerweise allmählich zu. Manchmal wechseln sich Perioden der Exazerbation und der Remission ab. Rechtsseitige oder linksseitige Hemihypästhesie ist eines der ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose.

MS weist neben Veränderungen der Empfindlichkeit auch andere Symptome auf:

  • Sehstörungen;
  • Verwirrung, Gedächtnisverlust, Kommunikationsprobleme;
  • Muskelschmerzen und Krämpfe;
  • Schwäche, Erschöpfung;
  • schlechte Koordination;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Funktionen der Beckenorgane;
  • sexuelle Probleme.


Bei 87% der Patienten treten sensorische Symptome zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf (laut einer Studie von Swingler und Kollegen, USA). Hemigipesthesia bei Multipler Sklerose kann einseitig und beidseitig auftreten. Bei Patienten mit dieser Diagnose sind Taubheit und Parästhesien charakteristisch. Kurzfristige Wahrnehmungsstörungen (von wenigen Sekunden bis zu 2-3 Minuten) deuten nicht auf eine Verschlimmerung hin. Hemigipesthesia, die mehrere Stunden oder Tage andauert, ist ein Indikator für eine Schädigung des Hirngewebes aufgrund einer Verschärfung des chronischen entzündlichen Demyelinisierungsprozesses.

Weniger häufige Ursachen für Hemi-Ästhetik

Diagnose

Wenn es eine unbekannte Ursache für Hämiypästhesie gibt, wenden Sie sich an Ihren Neurologen, beschreiben Sie Ihre Gefühle und berichten Sie über die damit verbundenen Symptome.

Der Arzt kann diagnostische Tests vorschlagen:

  • Anamnese;
  • körperliche Untersuchung;
  • Reflextest zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit von Nerven;
  • Blut Analyse;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Elektromyographie.

Ist Hemihypästhesie gefährlich?

Ein Empfindlichkeitsverlust kann ein Anzeichen für Krankheiten sein, die am besten sofort behandelt werden, wenn

  • nicht mit schlechten Gewohnheiten, Lebensstil oder unbequemer Kleidung verbunden;
  • dauert mehrere Tage;
  • begleitet von anderen Symptomen;
  • ergänzt durch Schwellung, Verfärbung oder Temperatur der Gewebe.

Behandlung

Wann kann die Behandlung nicht zum Arzt verschoben werden?

Siehe Traumatologe, wenn Hemihypästhesie unmittelbar nach dem Schlaganfall auftrat. Gründe für einen Besuch zum Neurologen: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwäche, Benommenheit.

Krankheiten, die nicht auf die Behandlung zu Hause beschränkt sein sollten: Karpaltunnelsyndrom, Multiple Sklerose, Erkrankungen der Wirbelsäule.

Physiotherapeut hilft bei der Erkennung von Nackenerkrankungen im Zusammenhang mit Hemihypästhesie Das Einklemmen der Nerven und Blutgefäße in der Halswirbelsäule kann Taubheitsgefühl im Schultergürtel, in den Händen und in den Fingern verursachen.

Tipps: Wie können Sie die Situation selbst verbessern?

Bringen Sie das Bein in eine bequeme Position. Hemihypästhesie kann auftreten, wenn Sie schlafen und Ihren Arm oder Ihr Bein beugen. Beherrschen Sie sich: Entspannen Sie sich und halten Sie Ihre Ellbogen und Handgelenke gerade.

Versuchen Sie, die Hände zu schütteln. Wenn die Taubheit eine halbe Minute lang nicht durchgeht, führen Sie eine leichte Massage der Hände oder des Knöchels durch. Danach die Bürste erneut schütteln. Wenn Sie auf dem Arm schlafen, verengen sich die Nerven und Blutgefäße. Die Hemihypästhesie kann länger dauern, als wenn Sie sich mehrere Minuten in einer unbequemen Position befinden würden.

Halten Sie Ihre Hände unter warmem Wasser oder machen Sie 3 Minuten ein Fußbad. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben und nicht heiß sein. Beste Temperatur: 32-38 Grad. Beugen und beugen Sie langsam die Gliedmaßen und strecken Sie die Muskeln. Warmes Wasser erhöht den Blutfluss. Diese Methode wird für Personen mit Tunnelsyndrom und Raynaud-Krankheit empfohlen.

Bewahren Sie den kranken Teil des Körpers 3 Minuten lang abwechselnd in kaltem und warmem Wasser auf. 3 mal wiederholen. Massieren Sie Ihre Hände und halten Sie sie in Wasser, wenn Sie ein Prickeln mit Taubheit verspüren. Führen Sie den Vorgang 3-5 mal am Tag durch.

Machen Sie Pausen, um während einer monotonen Ladung zu laden. Legen Sie Ihre Hände in einem Abstand von 15 cm von der Brust zusammen (Gebetshaltung). Heben Sie die gefalteten Arme an, bis in den Unterarmen ein Spannungsgefühl auftritt. Halten Sie diese Position 20 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. Führen Sie diese Übung bei harter Arbeit alle halbe Stunde durch.

Reduzieren Sie den Alkoholkonsum, versuchen Sie mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Gewohnheiten reduzieren die Durchblutung und verschlimmern die Nervenprobleme. Zulässige Tagesdosis einhalten: für Männer - 250 ml Wein, 50 ml Wodka; für Frauen - 1/3 weniger.

Erhöhen Sie den Gehalt an Vitamin B12 in der Ernährung. In großen Mengen ist es in rotem Fleisch, Meeresfrüchten, Milchprodukten und Eiern enthalten. Vegetarier benutzen sie nicht, also sind sie gefährdet. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie synthetische Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Drogentherapie

Die medizinische Versorgung bei Langzeit-Hemihypästhesie umfasst:

  1. Antidepressiva (Duloxetin und Milnacipran).
  2. Corticosteroide helfen, Taubheit und Entzündungen im Gewebe zu reduzieren. Beliebte Optionen: Cortison-Injektion (mehrere Tage gültig) oder Prednison (durch den Mund).
  3. Antikonvulsiva (Gabapentin und Pregabalin). Sie blockieren oder verändern die Frequenz von Nervenimpulsen und reduzieren die Hemihypästhesie bei Multipler Sklerose, diabetischer Neuropathie und Fibromyalgie.

Alternative Behandlungen

Erholung nach Schlaganfall


Bei einem Schlaganfall auf der rechten Seite kann die Anfälligkeit des Parietal- oder Okzipitallappens die Empfindlichkeit verringern oder verändern. Mit Hilfe von Übungen für die Sinne besteht die Möglichkeit, die sensorischen Funktionen des Gehirns vollständig oder vollständig wiederherzustellen.

Versuche 5 effektive Übungen:

  1. Sammle Gegenstände in der gleichen Größe mit unterschiedlicher Textur und lege sie auf den Tisch vor dir. Ohne sie anzusehen, heben Sie sie einzeln an und versuchen Sie, den Unterschied in der Textur zu spüren. Sie können beispielsweise Wollschal, Schleifpapier, weiche Wattebäusche, Klettverschluss, Kunststoffprodukte verwenden.
  2. Reis in eine Schüssel geben, verschiedene Kleinigkeiten dort ablegen. Versuche mit geschlossenen Augen, sie zu finden.
  3. Nimm Gegenstände abwechselnd mit verschiedenen Texturen in deine Hand und versuche, ihre Konturen auswendig zu lernen (taktiles Gedächtnistraining). Wenn Sie alle Objekte studiert haben, bitten Sie jemanden, sie in die Hand zu nehmen. Schließen Sie die Augen und versuchen Sie herauszufinden, welchen Gegenstand Sie halten. In dieser Übung ist es wichtig, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und den minimalen Unterschied zwischen Objekten durch Berührung zu bemerken.
  4. Nehmen Sie 2 Lumpen, legen Sie einen in heißes, den anderen in kaltes Wasser. Bitten Sie die andere Person, ein kaltes Tuch auf den Arm zu legen, und versuchen Sie zu verstehen, wie die Temperatur ist. Tauschen Sie in einer halben Minute die Lumpen aus. Schließen Sie die Augen, wiederholen Sie den Vorgang, aber versuchen Sie jetzt selbst zu bestimmen, ob das Objekt kalt oder warm auf Ihrer Hand ist.
  5. Bitten Sie den Vormund, Ihre Hand auf Ihre zu legen (die Übung wird mit geschlossenen Augen ausgeführt). Bestimmen Sie den Bereich, in dem Sie glauben, dass es einen taktilen Kontakt gab. Wenn Sie einen Fehler machen, bitten Sie den Vormund, seine Hand zu bewegen, dann öffnen Sie Ihre Augen und folgen Sie der Aktion visuell. Ein solches Feedback hilft, die für die Wahrnehmung verantwortlichen Gehirnbereiche zu aktivieren.

Wiederholen Sie die Übung 10 Mal. Markieren Sie die Kurse 15 bis 20 Minuten pro Tag. Jedes Mal, wenn Sie etwas berühren, wird ein Signal an Ihr Gehirn gesendet. Die ständige Wiederholung hilft, sie besser zu interpretieren. Für eine wirksame Behandlung der Hemi-Ästhetik ist es erforderlich, diese Schritte regelmäßig und konsistent nach Absprache mit einem Arzt durchzuführen.

Hypästhesie: Symptome und Behandlung

Hypästhesie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Taubheit der Beine
  • Pruritus
  • Schwindel
  • Erhöhte Temperatur
  • Sprachbehinderung
  • Taubheit im Gesicht
  • Verlust des Bewusstseins
  • Gedächtnisstörung
  • Geruchsverlust
  • Betäubte Hände
  • Muskelkrampf
  • Sehverminderung
  • Brennende Haut
  • Hämorrhagischer Hautausschlag
  • Taubheit der Kopfhaut
  • Hals Taubheit
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
  • Verminderte Hautempfindlichkeit

Hypästhesie ist ein pathologischer Prozess, der durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der unteren oder oberen Extremitäten, des Gesichts und anderer Körperteile gekennzeichnet ist. Ein ähnliches Gefühl kann symptomatisch sein: Hypästhesie im Gesicht oder im Bereich der Extremitäten kann nach einem längeren Aufenthalt in einer unangenehmen Position auftreten. Wenn ein solches Symptom jedoch häufig auftritt, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Das Krankheitsbild ist durch einen Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl und eine Senkung der Schmerzschwelle gekennzeichnet. Es kann andere Symptome allgemeiner Art geben, daher hängt das klinische Bild von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Die Behandlung ist in der Regel konservativ - die therapeutischen Maßnahmen werden mit physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie und manueller Therapie kombiniert.

Es gibt hier keine eindeutige Prognose, da der Ausgang einer solchen Krankheit weitgehend davon abhängt, was die Entstehung einer Hypoästhesie verursacht hat. Es sollte auch verstanden werden, dass das Fehlen einer Behandlung unvermeidlich zu einer Behinderung führt.

Ätiologie

Hypästhesie kann durch jede Krankheit verursacht werden, in deren Ätiologie eine Verletzung der taktilen Empfindlichkeit, eine Beeinträchtigung des Gehörs und des Geruchs, eine Abnahme der Schwelle der Temperaturempfindlichkeit vorliegt.

Im Allgemeinen beruht die Hypästhesie auf folgenden ätiologischen Faktoren:

  • Pathologie vaskulärer oder nervöser Natur;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Multiple Sklerose;
  • gutartiger oder bösartiger Tumor;
  • Atherosklerose;
  • venöse Insuffizienz;
  • Migräne;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • vorübergehende ischämische Anfälle;
  • den Nerv klemmen;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Kopfverletzungen;
  • genetische Pathologien;
  • Ischias

Hypästhesien der unteren Extremitäten können durch systemische Vaskulitis, Krampfadern verursacht werden. Es ist zu beachten, dass der pathologische Prozess in den meisten Fällen als Syndrom und nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet wird.

Klassifizierung

Hypästhesie wird aufgrund ihrer Lokalisierung klassifiziert.

Folgende Formen der Krankheit werden unterschieden:

  • Die Hypästhesie des Kopfes ist ein pathologischer Prozess, der sich vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen oder Pathologien des Zentralnervensystems entwickelt. In einigen Fällen kann es bei einem Hautausschlag ein Zeichen von Schindeln sein.
  • Hand-Hypoästhesie - Gefühlsverlust für mehr als 2 Minuten. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs Multiple Sklerose ist. Andere Symptome müssen jedoch berücksichtigt werden.
  • Hypästhesie der Extremitäten - meistens vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, als Komplikation der Phlebektomie.

Es ist unmöglich, die Art des Verstoßes nur anhand der Art des Krankheitsbildes festzustellen. Es sollte eine umfassende Diagnostik durchgeführt werden, so dass die Selbstbehandlung verboten ist.

Symptomatologie

Das klinische Bild der Hypästhesie wird notwendigerweise durch Symptome der zugrunde liegenden Ursache ergänzt.

Im Allgemeinen werden die Symptome dieses pathologischen Prozesses wie folgt charakterisiert:

  • Taubheit im Kopf, im Nacken, im Gesicht, in den Händen oder in den Füßen;
  • Verringerung der Schwelle der Temperaturempfindlichkeit;
  • häufige infektiöse, entzündliche Erkrankungen;
  • Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust - Wenn sich der pathologische Prozess verschlechtert, werden solche Angriffe häufiger auftreten.
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Verschlechterung oder vollständiger Geruchsverlust;
  • Sprachbehinderung;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Gedächtnisstörungen und kognitive Fähigkeiten;
  • Taubheit der Gliedmaßen beim Gehen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Jucken und Brennen;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • erhöhte Körpertemperatur, und die Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten bewirkt nicht die gewünschte therapeutische Wirkung.

In schwereren Fällen kann es zu einer unfreiwilligen Entleerung der Blase oder des Darms kommen.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten, wobei er Folgendes feststellt:

  • wie lange die Symptome zu erscheinen begannen;
  • die Art des Krankheitsbildes, die Dauer und Häufigkeit der Symptome;
  • persönliche Geschichte des Patienten;
  • Familiengeschichte.

Führen Sie auch die folgenden Diagnoseaktivitäten durch:

  • Blutentnahme für allgemeine und biochemische Analysen;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf Lipoprotein und Cholesterin;
  • Elektroneuromyographie;
  • CT-Scan, MRI;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung.

Ein solches Diagnoseprogramm ist in der Regel ausreichend, um die Form und den Schweregrad des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Es ist jedoch möglich, dass eine Differenzialdiagnose erforderlich ist, wenn das klinische Bild und die Ergebnisse der Untersuchung nicht eindeutig sind.

Behandlung

Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt auf der Grundlage der Ursache dieses Syndroms.

Der Arzt kann folgende Drogengruppen verschreiben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung;
  • Corticosteroide;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplex.

Auch vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren:

  • Phonophorese;
  • warme Bäder;
  • Elektrophorese;
  • Ultraschallwellen;
  • Akupunktur;
  • Massage
  • manuelle Therapie;
  • Radonbäder;
  • Schlammtherapie;
  • Paraffinwickel.

Den Patienten wird auch empfohlen, körperliche Therapieübungen und moderate Übungen auszuüben. Volksheilmittel sind nicht ausgeschlossen, aber Sie müssen unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Sie müssen auch verstehen, dass solche Behandlungsmethoden als eigenständige Therapieform nicht verwendet werden können, sondern nur als Ergänzung zum grundlegenden Behandlungsverlauf.

Die Konsequenzen hängen von den Gründen ab, die die Hypästhesie ausgelöst haben. Behinderung und Tod sind nicht ausgeschlossen.

Prävention

Die Verhinderung eines solchen pathologischen Prozesses ist wie folgt:

  • mit dem Rauchen aufhören und zu viel Alkohol trinken;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten jeglicher Ätiologie;
  • moderate Übung;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • ausgewogene Ernährung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie sich nicht selbst behandeln können. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie denken, Sie hätten Hypästhesie und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Neurologen, einem Therapeuten oder einem Kinderarzt.

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Lordose ist die Krümmung der Hals- und Lendenwirbelsäule, bei der die Ausbuchtung nach vorne zeigt. Dieses anatomische Merkmal kann physiologischer und pathologischer Natur sein. Die physiologische Lordose ist ein natürliches Phänomen, das die vollständige Funktion des gesamten Bewegungsapparates gewährleistet, wobei der pathologische Zustand ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt und eine obligatorische Behandlung erfordert.

Cervicalgia - ist ein Schmerz, der einen unterschiedlichen Schweregrad hat und im Nacken lokalisiert ist. Menschen jeden Alters und Geschlechts leiden an dieser Störung. Die Hauptgründe für die Entstehung eines solchen Zustands sind Verletzungen der Halswirbelsäule und der Verlauf von Erkrankungen, die die Wirbelsäule beeinträchtigen. Es gibt jedoch auch harmlose prädisponierende Faktoren, zum Beispiel eine unbequeme Schlafhaltung.

Venöse Dysgemie ist ein pathologischer Prozess, bei dem der umgekehrte Blutfluss gestört wird. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da die Neuronen nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhalten. In der Medizin hat diese Bedingung einen anderen Namen - venöser Kreislauf. Eine solche Pathologie kann auch diejenigen leiden, die sich nie über die Gesundheit beschwert haben. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Rat fragen. Nur ein erfahrener Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Demyelinisierende Krankheit ist ein kollektives Konzept, das die Entwicklung von pathologischen Prozessen impliziert, die durch die Zerstörung der Muschelschalen verursacht werden. Sowohl Traumata als auch Komplikationen nach einer Infektionspathologie können eine Erkrankung dieser Pathogenese auslösen. Negative Wirkungen allergischer Reaktionen sind nicht ausgeschlossen.

Cephalgie (Cephalgia-Syndrom) sind Schmerzen im Kopfbereich, die sich in Schweregrad, Intensität und Dauer unterscheiden können. Ein solches Symptom kann symptomatisch sein und auch ein Ausdruck eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses sein. Daher sollten Sie bei seinem häufigen Auftreten einen Arzt aufsuchen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hypästhesie: Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Krankheit

Hypästhesie - ein Phänomen in der Psychiatrie, das durch eine Abnahme der menschlichen Sensibilität für alle äußeren Reize gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird dieser Begriff in der Störung der Oberflächenempfindlichkeit verwendet, wenn sich eine Person schwach anfühlt. Manchmal sind auch andere Analysegeräte betroffen - eine Person nimmt an, dass alles verblasst, geschwächt, abgestumpft ist. Sensibilitätsstörungen sind neurologischer und psychischer Natur.

Um zu verstehen, Hypästhesie - was es ist, stellen Sie sich die Situation vor: Eine Person berührt einen heißen Kessel, fühlt ihn aber schwach. Infolgedessen gibt es eine Verbrennung, aber es gibt keine ausgeprägten Schmerzen. Diese Störung äußert sich auf unterschiedliche Weise: Patienten nehmen weder die Helligkeit des Lichts noch die Intensität des Tons wahr. Es gibt eine linksseitige und rechtsseitige Hypästhesie. Die Schwelle der Sensibilität für Reize von außen nimmt zu, alles um sie herum verliert an Helligkeit, Attraktivität und Individualität.

Ursachen für verminderte Empfindlichkeit

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie können auf neurologischer und psychologischer Ebene betrachtet werden. Auf der physiologischen Ebene beruht diese Krankheit auf:

  • angeborene Krankheiten, die Vorgänge im menschlichen Nervensystem beeinflussen und das zentrale Nervensystem und die peripheren NS beeinflussen;
  • Hirnverletzungen bei Kindern und älter;
  • onkologische Erkrankungen von Gehirnstrukturen und anderen Organen, wenn Tumoren die Nervenenden klemmen;
  • degenerative Erkrankungen des Gehirns;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs, was zu einem Mangel an essentiellen Substanzen für den Hauptkörper führt;
  • pathologische Läsion des Vagusnervs;
  • Hypoästhesie der unteren Extremität tritt aufgrund einer Schädigung der Nervenenden bei Diabetes mellitus, vorübergehenden ischämischen Anfällen, rheumatoider Arthritis auf;
  • Vergiftung und Infektion im Körper.

Psychogene Ursachen der Hypästhesie in der Psychologie berücksichtigen:

  • atemberaubender Zustand;
  • mit affektem Unterschritt;
  • starke Müdigkeit einer Person;
  • depressives Syndrom;
  • der Beginn der Entwicklung der Schizophrenie.

Wie manifestiert sich diese Störung?

An der Entwicklung dieser Pathologie können mehrere Analysatoren gleichzeitig und getrennt beteiligt sein. Abhängig davon, welcher Analysator gelitten hat, treten die für diese Pathologie charakteristischen Symptome auf.

  1. Mit der Niederlage der taktilen Empfindungen verliert der Patient die Empfindlichkeit in den Gliedmaßen, im Gesicht und in verschiedenen Körperbereichen. Häufig tritt rechtsseitige oder linksseitige Hypoästhesie als Folge eines Infarkts des Gehirns auf. Dieses Phänomen wird als Hemihypästhesie bezeichnet.
  2. Vermindertes Hören, das Sehen ist nicht so scharf. Hypoakusie (Schwächung des Geräusches) tritt in Depressionen auf, wenn eine Person alles wie durch eine Wand hört, manchmal entwickelt sich sogar eine funktionelle Taubheit. Eine reduzierte Lichtempfindlichkeit manifestiert sich in der Wahrnehmung menschlicher Figuren, der Beleuchtung als dumpfes und dunkles Objekt.
  3. Es kommt zu einem Verlust oder einer Abschwächung des Geschmacks und der Geruchsempfindungen.
  4. Der Mensch kann die Temperaturdifferenz der Umgebung nicht feststellen.
  5. Er spürte unverblümt Schmerzen, während ein gesunder Mensch ihn nicht gestützt hätte. Es ist möglich, die Verletzung der Schmerzempfindung durch die Pupillen des Patienten zu lernen - wenn der Körper schmerzhaft wirkt, dehnen sich die Pupillen der Person aus.
  6. Taubheit oder Lähmung verschiedener Körperteile.
  7. Der Patient verliert den Geruchssinn.
  8. Oft geht diese Krankheit mit Schwindel einher, wodurch der Gang einer Person gestört wird.
  9. In einigen Körperteilen gibt es ein Gefühl von Brennen, Stechen und Jucken.
  10. Bei einer starken Manifestation von Symptomen tritt, wenn eine Person fast nichts spürt, ein unfreiwilliger Stuhlgang oder Wasserlassen auf.
  11. Da bei dieser Pathologie Reflexe unterdrückt werden und Muskeln atrophieren, kommt es häufig zu Krämpfen und Überanstrengungen.
  12. Je nach organischem Hirnschaden tritt links oder rechts eine Hemihypästhesie auf: Ungleichmäßiger Empfindlichkeitsverlust auf einer Körperhälfte.
  13. Infolge der Entwicklung einer psychogenen Hypästhesie verliert ein Mensch die Fähigkeit, sich selbst, seine Gefühle wahrzunehmen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung dieser Pathologie sollte auf Diagnosedaten beruhen. Wenn sie sich auf der Grundlage neurologischer Pathologie entwickelt, ist eine Konsultation des Neuropathologen und eine sorgfältige Identifizierung der Ursache der Erkrankung erforderlich.

Bei der Bestimmung des psychogenen Charakters der Entwicklung einer Hypoästhesie ist es auch erforderlich, einen Neurologen zu konsultieren, um die damit verbundenen neurologischen Ursachen für die Entwicklung der Krankheit auszuschließen. Dann beurteilt ein Psychiater oder Psychotherapeut den Zustand des Patienten und verschreibt dem Patienten medikamentöse Unterstützung. Manchmal ist eine Ergänzung zu Medikamenten erforderlich.

Medikamente und Verfahren zur Linderung von Empfindungen

Medikamente werden verschrieben, wenn die Lokalisation von Schädigungen des Gehirns oder des Nervensystems bekannt ist. Oft mit psychogener Hypästhesie verschreiben:

  • Gefäßpräparate, die erforderlich sind, um die Funktionalität der Gefäßwände aufrechtzuerhalten, ihre Permeabilität zu erhöhen und den Blutfluss durch sie wiederherzustellen;
  • B-Vitamine - sie verbessern den Stoffwechsel im Nervengewebe;
  • Nootropika - Substanzen, die das Gedächtnis verbessern, das Denken verbessern, das Bewusstsein klären, die körperliche Stärke und Immunität stärken, antidepressive und beruhigende Wirkung haben.

Symptomatisch werden auch Verfahren wie Phonophorese, Ultraschallwellen, Elektrophorese, Bäder mit verschiedenen Substanzen, Massagen und Akupunktur verschrieben, um die Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche wiederherzustellen.

Psychotherapie

Psychogene Hypästhesie wird nicht allein mit Medikamenten behandelt. Sie können die Pathologie nur vorübergehend entfernen, manchmal funktioniert sogar jede medizinische Behandlung nicht. Dies geschieht mit tiefen Gefühlen einer Person. Oft führen ungelöste intrapersonale Konflikte, die Unwilligkeit einer Person, Probleme zu lösen, und die Ablehnung der Verantwortung für das eigene Leben zu solchen psychosomatischen Zuständen. Um die psychische Gesundheit und das psychische Wohlbefinden wiederherzustellen, werden Besprechungen mit dem Psychotherapeuten abgehalten.

Die folgenden Bereiche der Psychologie werden zur Behandlung von Hypästhesien verwendet: kognitive Verhaltens-Psychotherapie, psychodynamische Therapie und manchmal Hypnose.

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie muss eine Person erkennen, dass verschiedene emotionale Erfahrungen und psychische Probleme auf eine falsche Wahrnehmung der Situation zurückzuführen sind. Wenn Sie sie von der anderen Seite betrachten, ändert sich die Einstellung zu ihnen ebenso wie die Gefühle der Person. Während der Sitzungen bringt der Spezialist dem Patienten bei, sein Verhalten und seine Empfindungen zu kontrollieren. Er lernt mit Problemen umzugehen.

Ein psychodynamischer Ansatz zur Behandlung psychogener Desensibilisierung hilft, Werte und Bedürfnisse einer Person zu bestimmen. Manchmal ist die Abnahme der Empfindlichkeit psychosomatisch.

Zum Beispiel möchte eine Ehefrau hartnäckig den Verrat ihres Mannes nicht sehen, obwohl sie schon lange davon weiß, dass sie dadurch erblindet oder die Farben der umgebenden Objekte verloren gehen. Der Arzt hilft dem Patienten, emotionales Wohlbefinden zu erreichen.

Autor des Artikels: Lyudmila Redkina, Psychologin

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