Herzbehandlung

Kopfschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden, mit denen Menschen zum Arzt gehen. Wenn jetzt der atmosphärische Druck auf 790 mm Hg überrollt. Und wie viele Volksheilmittel wurden erfunden, um vor Schmerzen zu kämpfen. Sie müssen jedoch wissen, dass die Schmerzursachen sehr unterschiedlich sein können, und der Durchschnittsmensch kann nicht genau feststellen, warum sein Kopf wirklich weh tut. Der Neurologe des Bezirksklinikums Khanty-Mansiysk Farida Bagirova erzählte dem Reporter des RIC "Ugra" über die Arten dieser schweren Krankheit und ihre Ursachen.

Farida Kurbanovna, was sind die Kopfschmerzen und wie unterscheidet man sie?

In der modernen internationalen Klassifikation unterscheiden sich primäre und sekundäre Kopfschmerzen. In erster Linie gehören Migräne, Spannungskopfschmerzen und Strahlkopfschmerzen. Letzteres ist das am wenigsten verbreitete, aber auch das schwerwiegendste, es wird von brennenden, pochenden Schmerzen begleitet, die so stark sind, dass eine Person nicht still sitzen kann und während eines Angriffs oft von einer Ecke zur anderen geht. Der Schmerz ist gleichzeitig im Bereich der Umlaufbahn oder um ihn herum auf einer Seite lokalisiert.

Die genauen Ursachen der Migräne sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit Verengungen der Blutgefäße und anderen Veränderungen im Gehirn zusammenhängen. Bei Migräne sind die Schmerzen ruckartig, pochend und lokalisiert in einer Kopfhälfte. Der Angriff kann zwischen vier Stunden und drei Tagen dauern und wird normalerweise ein- bis viermal pro Monat beobachtet. Die Krankheit wird begleitet von Lichtempfindlichkeit, Lärm und Geruch, Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen.

Der häufigste Typ ist Spannungskopfschmerz oder chronischer täglicher Kopfschmerz. Es wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass sein Auftreten auf Muskelverspannungen zurückzuführen ist. Es wird in Form periodischer Exazerbationen und Remissionen über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Sekundäre Kopfschmerzen treten aufgrund von Kopfverletzungen, vaskulären oder intrakraniellen nicht-vaskulären Erkrankungen und nicht-zerebralen Infektionen auf. Darüber hinaus können sie nach der Einnahme bestimmter Substanzen oder ihrer Aufhebung aufgrund von Stoffwechselstörungen sowie aufgrund der Pathologie des Schädels, des Halses, der Augen, der Ohren, der Nase, des Mundes und anderer Gesichts- oder Schädelstrukturen beobachtet werden.

Was sind die häufigsten Kopfschmerzen?

Der häufigste Typ ist Muskelkater. Sie tritt auf, wenn die Muskeln der Weichteile des Kopfes infolge einer Tonuszunahme des sympathischen Nervensystems gedehnt oder gequetscht werden. Dies tritt während Stress, Neurose, toxischen und Infektionskrankheiten, hormonellen Verschiebungen, Bluthochdruck auf. Außerdem treten solche Schmerzen als Folge pathologischer schmerzhafter Impulse bei akuten chronischen Erkrankungen oder deren Verschlimmerung auf - dies sind Erkrankungen der Augen, Ohren, Nasennebenhöhlen und der zervikalen Osteochondrose. Der Schmerz ist durch das Gefühl gekennzeichnet, den Kopf mit einem Reifen zu spannen, eine erhöhte Empfindlichkeit für laute Geräusche und helles Licht erscheint und die Reizbarkeit steigt.

Was ist zu tun, um Kopfschmerzen zu vermeiden?

Sie sollten Stress vermeiden, sich mehr bewegen und die Ruhe nicht vergessen. Die Kopfschmerzspannung kann vermieden werden, wenn Sie den Zustand der Wirbelsäule überwachen und die richtige Haltung einhalten, ausreichend schlafen und während des Schlafes den Hals in der richtigen Position halten. Dies ist besser mit einem speziellen Kissen. Während der Arbeit sollte auch in Abwesenheit von Schmerzen regelmäßig eine Selbstmassage der Muskeln des Schultergürtels, des Nackens und des Kopfes durchgeführt werden. Wenn es Stress ist, dann sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um diese zu reduzieren - Entspannung, Autotraining, Atemübungen, Entspannung der Muskeln von Rücken, Nacken und Nacken sowie eine Psychotherapie. Eine wirksame Vorbeugung ist natürlich das Laden und Rütteln an der frischen Luft. Kurse für moderne Sportarten wie Fitness, Yoga, Aerobic und andere sollten machbar und altersgerecht sein.

Was sind gefährliche Kopfschmerzen? Können sie "aushalten"?

Kopfschmerzen können mit lebensbedrohlichen Zuständen einhergehen - Meningitis, Gehirntumor, Gehirnblutungen und anderen Erkrankungen. Ein Krankenwagen sollte sofort gerufen werden, wenn nach einer Verletzung plötzlich Kopfschmerzen aufgetreten sind. Vor allem, wenn dies von Bewußtseinsbildung, Verwirrung oder verschwommener Sprache, Orientierungsverlust, Krämpfen und verzerrtem Gesicht begleitet wird. Gefährlich sind auch Symptome wie Lähmungen an einem oder mehreren Extremitäten, Schluckbeschwerden, Inkontinenz von Urin oder Kot, erhöhte Körpertemperatur auf 38 Grad oder mehr, plötzliche Verschlechterung des Seh- oder Hörvermögens, Doppelsehen, geistige Erregung, Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Wer ist gefährdet für diese Art von Krankheit?

In der pädiatrischen Praxis werden oft Kopfschmerzen festgestellt - vor allem bei Schulkindern, bei denen die Inzidenz 60% beträgt. Die rechtzeitige Bestimmung der Art und Genese von Kopfschmerzen und die Durchführung einer geeigneten Therapie verhindert die Entwicklung von Kopfschmerzen im Kindesalter zu einer chronischen Form. Wir können eine spezielle Gruppe von Patienten - schwangere und stillende Frauen - nicht ignorieren. In dieser Zeit sollten die Patienten insbesondere in Bezug auf die Einnahme verschiedener Medikamente verantwortlich sein und diese nur dann verwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wenn Ruhe, Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft nicht helfen und die Kopfschmerzen nicht vorübergehen, können Sie auf Paracetamol zurückgreifen. Andere Schmerzmittel sollten nicht verwendet werden, da sie die Plazenta überqueren können oder mit Milch ausgeschieden werden und die Entwicklung des Fötus oder des Neugeborenen beeinträchtigen. Raucher und häufige Alkoholkonsumenten sind in der Regel ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Welche Hilfsmittel werden zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt?

Nichtmedikamentöse Expositionsmethoden umfassen verschiedene Methoden der manuellen Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Akupunktur. Die medikamentöse Therapie besteht aus der Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente wie Ketorol, Ibuklin-Ibuprofen und Paracetamol, Nise, Movalis usw. sowie zentraler Muskelrelaxanzien. Chronische Stadien sollten mit Antidepressiva behandelt werden. Sie wirken analgetisch. Dies sind beispielsweise Arzneimittel wie Sertralin, Paxil, Tianeptin oder Coaxil.

Kopfschmerzen machen vielen Menschen Sorgen. Es lenkt von der Arbeit ab, stört die Konzentration und führt zu schneller Ermüdung. Bei allen Arten von Kopfschmerzen ist der Kopfschmerz der Spannung (HDN) besonders bemerkenswert, dessen Symptome in dem Gefühl eines ringförmigen "Eisenreifens" des Kopfes, des Druckgefühls oder der Kontraktion des Schädels mit "Lederriemen" auftreten. 50-80% aller Beschwerden betreffen dieses Schmerzsyndrom.

Kopfschmerzen

Merkmale und Hauptsymptome

Die Symptome von Spannungskopfschmerzen sind sehr unterschiedlich. Die Schmerzen sind meistens mäßig, aber in einigen Fällen (vor allem, wenn die Beschwerden nicht für einige Stunden verschwinden), verlieren die Menschen ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Aktivität, und alle ihre Gedanken konzentrieren sich darauf, wie sie das Leiden beseitigen können.

Merkmale von Spannungskopfschmerz sind:

  • Symmetrische, bilaterale Natur des Schmerzes. Manchmal kann ein stärkerer "Stich" auf der linken oder rechten Seite beobachtet werden.
  • Das Gefühl, dass der Kopf einen "Quetschhelm" trägt.
  • Der Schmerz erstreckt sich entweder von der Frontal- und Parietalregion bis zum Hals oder umgekehrt - vom Hals bis zum Hals.
  • Bei Frauen ist es häufiger als bei Männern.
  • Es gibt Spannungen in den Nackenmuskeln.
  • Je nach Intensität kann das Syndrom von Photophobie und Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen begleitet sein.
  • Die durchschnittliche Schmerzdauer beträgt zwischen 4 und 7 Stunden, mindestens 30 Minuten.

Wenn das Unwohlsein während des Tages nicht nachlässt, es nicht mit Hilfe von Analgetika entfernt werden kann und von Symptomen wie verschwommenem Sehen und Übelkeit begleitet wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

Arten von Spannungskopfschmerz

Spannungskopfschmerz kann zwei Arten sein: episodisch und chronisch. Episodischer Spannungskopfschmerz dauert insgesamt höchstens 15 Tage pro Monat. Ansonsten wird Spannungskopfschmerz als chronisch bezeichnet.

Markieren Sie Stress-Kopfschmerzen bei Schulkindern. Meistens ist dies mit Stress in der Schule oder zu Hause verbunden. Wenn das Kind oft von der Krankheit gequält wird, sollten die Eltern darauf achten, ob das Kind mit der Belastung fertig wird.

Warum drückt der Kopf?

Spannungskopfschmerzen entstehen durch die starke Anspannung der Kopf- und Halsmuskulatur. Durch die Anspannung der Muskeln entsteht ein "Reifen" um den Kopf.

Es gibt zwei Hauptursachen für dieses Schmerzsyndrom:

  1. Negativer emotionaler Hintergrund. Stress oder emotionaler Stress, Angstzustände, anhaltende Erregung.
  2. Müdigkeit und unbequeme Haltung. Längeres Arbeiten im Sitzen, Müdigkeit, Überlastung der Nackenmuskulatur und Mangel an normalem Blutfluss zum Kopf.
  3. Der Beginn oder Ansatz der Menstruation bei Frauen.

Was tun, wie behandeln?

Eine vorläufige Diagnose ist normalerweise nicht erforderlich, nur Ihre Beschreibung der Art der Kopfschmerzen. Wenn die Schmerzen episodisch, kurzfristig und nicht chronisch sind, können Sie Spannungskopfschmerzen zu Hause loswerden.

Andernfalls sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Er gibt Ihnen eine Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie einen geeigneten Therapieverlauf.

Chronische Spannungskopfschmerzen - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Wir helfen uns

So, wie man Spannungskopfschmerzen im Haus loswird?

Gönnen Sie sich ein paar Stunden Ruhe. Es hilft bei Verspannungen, entspannenden Massagen, angenehmer Musik und warmen Bädern mit ätherischen Ölen. Es ist notwendig, nicht nur den Körper, sondern auch die Stimmung zu behandeln. Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Hobby, denken Sie in Ruhe.

  • Muss mit Stress fertig werden

Um Stress zu überwinden, können Sie Atemübungen verwenden. Jemand, der Emotionen kontrolliert, schreibt negative Erfahrungen in ein Tagebuch und verbrennt dann Seiten.

Die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und eine gute körperliche Fitness werden die Durchblutung verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Spannungskopfschmerzen verringern.

Eine der Möglichkeiten, Spannungskopfschmerzen vorzubeugen, ist angemessene körperliche Aktivität.

Haben Sie keine Angst, einen Psychologen oder einen Neurologen aufzusuchen. Wenn Sie mit Ihren emotionalen Problemen fertig sind, werden Sie Kopfschmerzen für immer loswerden!

Halten Sie ein Protokoll fest, in dem Sie die Zeit und Intensität der Kopfschmerzen festlegen. Dies wird bei der Diagnose hilfreich sein, wenn die Beschwerden so beschaffen sind, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Was kann ein Arzt tun?

Die offizielle Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Kopfschmerzen.

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Medikamenten (Analgetika, Muskelrelaxanzien und Antidepressiva) hilft, das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen und unangenehme Empfindungen zu beseitigen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Missbrauch von Schmerzmitteln nur zu vermehrten negativen Symptomen führt, da keine therapeutische Wirkung auf die eigentliche Schmerzursache besteht. Manchmal werden Antiepileptika verschrieben, die das Nervensystem normalisieren und Muskelverspannungen lösen.

Antidepressiva werden manchmal verwendet, um Spannungskopfschmerzen zu behandeln.

Die systemische Behandlung von Spannungskopfschmerzen beinhaltet manchmal die Verschreibung von Antidepressiva. Sie helfen, den anhaltenden Stimmungsabfall zu bewältigen, der häufig zu chronischen Kopfschmerzen führt. Es werden Antidepressiva einer neuen Generation verwendet, die keine Schläfrigkeit verursachen. Es ist besonders wichtig, dass die Wirkung der Einnahme von Antidepressiva schnell eintritt, sie helfen dem Patienten, Depressionen zu bewältigen und Kopfschmerzen zu beseitigen. Bei der Auswahl von Medikamenten sollte der Arzt Antidepressiva des geeigneten Typs auswählen, da ansonsten der gegenteilige Effekt auftreten kann - Angstzustände oder Panikattacken.

Massage-Therapie

Eine therapeutische Massage hilft, Kopfschmerzen zu beseitigen. Ein Physiotherapeut oder Manualtherapeut, der Sie vor dem Eingriff beraten kann, hilft Ihnen bei der Wahl der einen oder anderen Art von Massage.

Entfernen Sie die Krankheit, hilft die folgenden Arten von Massage:

  • Allgemeine Kopfmassage.
  • Akupressur, die bestimmte Muskeln beeinflusst.
  • Massage der Hals-Hinterkopf-Zone.

Die Massage sollte in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, dass während der Massage keine starken Schmerzen auftreten. Dies weist auf falsche Handlungen des Masseurs hin! Sie können auch keinen Druck auf die Gefäße ausüben. Zwingender Schritt ist das Aufwärmen der Muskeln. Die Muskeln selbst müssen gedehnt werden, ebenso wie die Anhaftungszonen am Knochengewebe.

Massage hilft, Kopfschmerzen zu stoppen.

Größere Effizienz zeigt eine Kombination aus Massage und körperlicher Physiotherapie. Der Arzt kann auch eine Physiotherapie verschreiben, da dadurch Muskelkrämpfe gelindert werden.

Eine Massage ist hilfreich zur Verbesserung des Blutflusses und des Muskeltonus. Es lindert Müdigkeit und wirkt sich positiv auf die Stimmung aus. Diese Art der Behandlung ist besonders effektiv, wenn Ihre Arbeit ohne körperliche Aktivität ist.

Volksheilmittel und Großmutters Rezepte

Wenn Sie keine Pillen trinken möchten oder keine Zeit für eine Massage haben, werden die folgenden Volksheilmittel angeboten:

  • Salbe mit ablenkender Wirkung.
  • Kräutertees (zum Beispiel mit Honig und Minze).
  • Atemgymnastik.

Rezept für Kräutertee mit Thymian.

Für Kopfschmerzen bietet die Volksweisheit das folgende Rezept. 5 g getrockneten Thymian in einem Mörser zerdrücken, 500 ml kochendes Wasser einfüllen. Lassen Sie es für ein oder zwei Stunden stehen. Sie können mehrmals täglich während der Woche trinken.

Thymian-Tee wirkt schmerzstillend und tonisierend.

Beruhigende Wirkung hat Baldrianwurzel.

Um Tee zuzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel gehackte Wurzel einfüllen, 400 ml kochendes Wasser hinzufügen und 10 Stunden stehen lassen. Mit Hilfe der resultierenden Brühe können Sie sich innerhalb von Stunden von Unwohlsein befreien!

Nützliche Eigenschaften sind auch Trockenfrüchte, Kartoffelsaft (50 ml mehrmals täglich), Aufgüsse von goldenen Schnurrhaaren und Orangenschalen. Ein hervorragendes Werkzeug sind lila Blüten. Der duftende Zweig der Pflanze, der im Raum steht, ist eine ausgezeichnete Verhinderung des Rückfalls des Syndroms.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, kann es viele Optionen für diesen Zustand geben. Der Schmerz drückt, wenn er auf den Kopf drückt, als würde er ihn in einen Schraubstock drücken, und es kann bohren, pulsieren, schießen.

Der Schmerz ist beunruhigend und beraubt die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, zu arbeiten - er raubt sogar Ruhe und die Fähigkeit, sich entspannt zu fühlen.

Mit dem Auftreten von Kopfschmerzen wird das Gefühl des Unbehagens vorherrschend. Und alles, was eine Person tut, wenn sie Kopfschmerzen verspürt, ist ein großer Widerstand gegen störende Probleme, da manchmal der Druck auf die Augen, Übelkeit, Fliegen in den Augen, manchmal Schwindelgefühle zusammenkommen.

Bei starken drückenden Schmerzen kann eine Person sogar das Bewusstsein verlieren.

Was kann drückenden Druck verursachen?

Zu den Ursachen von Kopfschmerzen gehören einige organische Störungen:

  • Gestörter Blutfluss im Gehirn;
  • Unzureichende Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff;
  • Thermische Regelungsfehler des Körpers;
  • Spastische Prozesse im Gehirn;
  • Körpervergiftung mit Schadstoffen;
  • Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Vitalaktivität von Viren oder Bakterien;
  • Überlastung der Nacken- und Kopfmuskulatur;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Ursachen für drückende Schmerzen im Kopf umfassen diese und andere Faktoren.

  1. Die Instabilität des hormonellen Hintergrunds, häufiger bei Frauen, wird durch Lebensalter - Schwangerschaft, Menopause sowie die Einnahme von oralen Kontrazeptiva - verursacht.
  2. Wetteränderungen mit einer Änderung des Luftdrucks bringen Dissonanzen in die Körperarbeit von meteoabhängigen Menschen, die den Gesundheitszustand verändern und als drückende Kopfschmerzen erscheinen können. In diesem Fall ist es schwierig, etwas zu ändern, außer wie man sich auf eine solche Ereignisentwicklung vorbereitet und von einem Arzt verordnete Medikamente einnimmt.
  3. Traumatische Auswirkungen auf das Gehirn oder die Schädelknochen, einschließlich Gehirnerschütterung.
  4. Lebensstil einer Person, einschließlich schlechter Gewohnheiten beim Verzehr von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, Alkoholismus, Rauchen. Diese Manifestationen der häuslichen Zurückhaltung tragen zur Verringerung des Gefäßtonus bei, verstopfen die Blutgefäße mit Cholesterin-Plaques, was dem Gehirn den Sauerstoff entzieht und nicht nur Druck im Kopf, sondern auch kritische Zustände, Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen kann.
  5. Ereignisse stressiger Natur, die das Nervensystem des Menschen ständig zwingen, sich in einer Spannung zu befinden und sofort auf irritierende oder gefährliche Faktoren zu reagieren.
  6. Körperliche Überanstrengung, ein Auslösemechanismus für Kopfschmerzen, die die Schläfen mit einem Reifen drücken.
  7. Durch diätetische Exzesse werden Menschen schlank gemacht, ohne die normativen Kaloriengrenzwerte für die Aufrechterhaltung des grundlegenden Energiestoffwechsels einzuhalten, die auf der Ebene aller Systeme des Körpers zu Erschöpfung führen, das Gehirn an Nährstoffen berauben und die Blutversorgung stören.
  8. Osteochondrose

An der Stelle, wo ein drückender Kopfschmerz lokalisiert ist, kann eine vorläufige Schlussfolgerung über die wahrscheinlichen Ursachen gemacht werden.

Bei einem Anstieg über die normativen Werte des intrakraniellen Drucks können Schmerzen auftreten, die auf den vorderen Bereich des Kopfes Druck ausüben und von Prostration und Sehstörungen begleitet werden.

Bei einem Anstieg der Blutdruckparameter sind Übelkeit, schneller Puls und Tinnitus häufig. Bei Meningokokkeninfektionen erleidet der Patient starke Schmerzen mit Konzentration auf die Augen, Übelkeit, Fieber und Bewusstlosigkeit.

Der Schmerz, der auf den vorderen Teil der Stirn drückt, als würde er mit einem Verband fest zusammengedrückt, spricht von einer Infektionskrankheit wie der Influenza, die zu Vergiftungen und Körperreaktionen führt, um Giftstoffe durch Auswaschen zu beseitigen. Die Gefäße nehmen an Quervolumen zu und wölben sich um das umgebende Gewebe und erhalten dadurch einen Quetscheffekt. Dies verursacht Schmerzen im Kopf.

Eine Infektionskrankheit mit chronischer Entzündung und oft ein Übergang in ein chronisches Stadium mit Anhäufung von Exsudat in den Nasennebenhöhlen: Zum Beispiel Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, verursacht Schmerzen, die den Kopf in der Mitte oder um die Augen drücken.

Wenn die vorangegangene Kopfschmerzaura vor den Augen aufblitzt, wenn der Schmerz von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, eine schmerzhafte Reaktion auf Licht, Geräusche, Gerüche und andere Reizstoffe, und der Schmerz selbst in der einen Hälfte des Kopfes lokalisiert ist und die Augen und die Schläfe erfasst, ist dies eine Migräne.

Die Faktoren, die Migräne verursachen, nennt die Wissenschaft angeblich im Zusammenhang mit hormonellen und endokrinen Prozessen im Körper.

Wenn der Schmerz drückt, den Kopf umgürtet und sowohl die Schläfen als auch den Hinterkopf und die Stirn erfasst, können wir den Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns sagen, der bei Eisenmangelanämie auftritt. In diesem Fall kann der Patient zusätzlich zu Kopfschmerzen Schwindel, Verwirrung, Ohnmacht der Sehkraft, Schüttelfrost der Gliedmaßen, Schlafstörungen, Blässe der Haut und allgemeine Schwäche erfahren. Das Problem wird gelöst, indem die Ursachen für Eisenmangel ermittelt und die vom Arzt verordneten Medikamente eingenommen werden.

Hypothermie des Kopfes im Bereich der Stirn und behaarte Stelle bei winterlichen Temperaturen verursacht einen drückenden Schmerz im Bereich der Stirn. Dieser Schmerz ist spezifisch und tritt manchmal als Reaktion auf einen Luftzug oder Conditioner im Sommer auf. Unbehagen, das sofort den Schmerz in den Augen und das Auftreten einer Erkältung signalisiert.

Es ist wichtig zu wissen, dass kein Kopfschmerz ohne Aufmerksamkeit bleiben kann, insbesondere wenn es zu Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Fieber und Erbrechen kommt.

Kopfschmerzen können durch schwerwiegende Gründe verursacht werden, die die Aufgabe des behandelnden Arztes bestimmen.

Wie behandeln?

Wenn Sie vermuten, dass eine Erkältung oder ein viraler Charakter der begonnenen Beschwerden besteht, sollten die Handlungen des Patienten auf die Behandlung der Krankheit selbst gerichtet sein.

Die Einnahme von antiviralen Medikamenten, die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit und einer kühlen Temperatur im Raum sowie verschwenderisch warme Getränke sind ein Standardverfahren, bei dem Sie von Grippe oder Erkältung abhängig sind, bis Sie von Ihrem Arzt Ratschläge erhalten. Der Fachmann wird die Art der Infektion bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Die Eisenmangelanämie wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt, der Hämoglobinwert ist wichtig, woraufhin der Arzt Untersuchungen anordnet, nach den Ursachen für diesen Zustand zu suchen und Maßnahmen zur Normalisierung des Blutspiegels an Eisen zu empfehlen. Sie können eine Reihe von Produkten unabhängig voneinander auswählen und akzeptieren. Hämoglobin erhöht Äpfel, Leber, Granatapfelsaft.

Im Falle von Migräne wird Ruhe für den Patienten empfohlen und die Schaffung von Bedingungen, die die Wirkung von Schmerzen reduzieren. Gedämpftes Licht, keine lauten Geräusche, Schmerzmittel nehmen.

Hypertensive Patienten und Patienten, die zu erhöhtem intrakranialem Druck neigen, sollten auf die zugrunde liegende Erkrankung untersucht werden, und zum Zeitpunkt eines Anfalls von drückendem Schmerz im Kopf kann der Druck mit Hilfe von einem Arzt verschriebenen Medikamenten normalisiert werden.

Für die erste medizinische Hilfe bei Kopfschmerzen können Sie ein Antispasmodikum oder ein Schmerzmittel aus der Liste entnehmen:

  • Analgin;
  • Citramon;
  • Paracetamol;
  • Spazgan oder Spazmalgon.

Wenn Sie die Schmerzen nicht selbst bewältigen können und der Grund dafür unklar ist, wird der Arzt die erforderliche Untersuchung vorschreiben. Um den Funktionszustand des Gehirns zu bestimmen, ist es erforderlich, eine REG-, MRI- und möglicherweise CT-Untersuchung durchzuführen. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung und der Hardware-Prüfung wird die Behandlung vorgeschrieben.

Vermeidung von drückenden Schmerzen im Kopf

Das Erste, was eine Person, die an dieser Krankheit leidet, für sich tun kann: Organisieren Sie einen gesunden Lebensstil, beseitigen Sie Alkohol und Rauchen und verbringen Sie ausreichend Zeit im Freien und gehen Sie für kurze und mittlere Distanzen, um muskulös zu bleiben Gefäßsystem des Körpers.

  • Nehmen Sie an den Pool- und Yoga-Kursen teil.
  • Achten Sie auf Ihre Haltung und überlasten Sie die Wirbelsäule nicht.
  • Prüfen Sie, ob Ihre Matratze, Ihr Kissen und Ihr Bett bequem sind.
  • Vergessen Sie nicht Vitamine, Natur und Pharmazie, frisches Gemüse und Obst.
  • Entfernen Sie fetthaltige, süße und würzige Lebensmittel von Ihrer täglichen Ernährung.
  • Normale Blutdruckwerte beibehalten;
  • Normalisieren Sie Ihren Alltag und lassen Sie ausreichend Zeit für den Schlaf.
  • Stress vermeiden;
  • Sehr nützliche Massage, aufregender Kragenbereich;
  • Passen Sie auf sich auf, gönnen Sie sich Entspannung und angenehme Aktivitäten.

Während des bevorstehenden Angriffs kann der Einsatz von Volksheilmitteln helfen: Einreiben der ätherischen Öle in die Kopfhaut, Auswirkungen auf aktive Stellen, Kräutertees, kalte oder heiße Kompressen im betroffenen Bereich.

Wenn die zu Hause angewendeten Arzneimittel unbrauchbar sind, ist es erforderlich, einen Hausarzt zu konsultieren, um die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

In den letzten 7 Jahren kann ich Probleme mit seinem Kopf nicht loswerden.

Die Symptome sind wie folgt - von Geräuschen, insbesondere von Wiederholungen derselben, wird Druck auf den Kopf ausgeübt, als würde er mit einem Reifen von allen Seiten gespannt.

Das Gleiche passiert, wenn ich mit gesenktem Kopf sitze oder mit erhobenem oder liegendem Kopf. Im Allgemeinen aus allen nicht standardmäßigen Haltungen.

Es passiert jeden Tag, ich weiß nicht einmal, ob dieser Druck nachlässt, ich bin so daran gewöhnt, dass ich manchmal nicht bemerken kann, ob er schwach ist. Manchmal kommt der Druck zum Schmerz hinzu, aber nicht immer.

Sie hat Tests durchgeführt - MRI (alles ist normal) und EEG (alles ist normal).

Ich arbeite am Computer, selbst vom Lüftergeräusch herrscht Druck.

Wenn eine Person kräftig auf den Kopf drückt, werden selbst die Gedanken verwirrt und es ist schwierig, Sätze zu formulieren (nur schriftlich kommt es zu keiner Verzögerung der Kommunikation).

Ich weiß nicht einmal, wen ich anrufen soll, ich war bei verschiedenen Ärzten, aber die Pillen und Injektionen haben nicht geholfen.

Der letzte Arzt, so scheint es mir, wird in der Regel für das behandelt, was ich eindeutig nicht hatte.

Vielleicht erraten Sie, was die Ursachen für diesen Zustand sind und wie Sie damit umgehen sollen? Oder zumindest welche anderen Tests ist es sinnvoll, zu bestehen? Es muss eine Diagnose geben...

(In der Kindheit gab es ein schweres Kopfschütteln. Ich wurde lange Zeit behandelt, aber dann habe ich mich 20 Jahre lang nicht mit dem Kopf beschäftigt. Die Ärzte, an die ich mich richtete, sagten, dass eine Verletzung eines Kindes nicht verbunden werden kann.)

Reflexzonenmassage - Hilfe ohne Drogen

Anruf bestellen

Anruf bestellen

Danke! Ihre Bewerbung wurde angenommen!

Etwa 80% der Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben Kopfschmerzen. Glücklicherweise sind Spannungskopfschmerzen die häufigste Form.

Es scheint, als sei der Kopf "eingespannt" oder "gehockt". Der Schmerz ist matt, von mäßiger Intensität, nimmt allmählich zu und dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Kann von Schmerzen im Nacken, in den Schultern und im Rücken begleitet werden. Mit einem langen Kurs, verstärkt durch scharfe Töne, helles Licht.

Wir sprachen mit Stolbova Svetlana Alexandrovna, einem Neurologen, Higher. Kat., Ph.D.

Wer kann am häufigsten auf diese Art von Schmerz treffen und warum tritt er auf?

- Häufig tritt bei emotionalen Menschen mit einem hohen Maß an Angstzuständen auf, mit latenter Depression, nach emotionalem Stress, intensiver intellektueller Arbeit nach Stress. Ein Kopfschmerz entwickelt sich mit langfristiger Kontraktion der Muskeln des Schädels und des Halses, was zu einer Kompression der Gefäße, Arterien und Venen sowie der Nerven führt, die sich unter der Aponeurose des Schädels befinden.

Der Sauerstoffmangel führt zu einer Ansammlung von Milchsäure im Muskel, zu einer weiteren Schädigung der Muskelfasern oder ihrer Entzündung und entsprechend zu einer Reizung der Nervenenden im Muskel und der Entwicklung von Kopfschmerzen.

Die Hauptursache für chronische Spannungskopfschmerzen ist oft eine langanhaltende Stresssituation, die für eine Person von Bedeutung ist. Oft unter dem Deckmantel der Spannung verbirgt der Kopfschmerz die Depression. In solchen Fällen verbergen Beschwerden über Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit die eigentlichen depressiven Symptome. Jedes länger anhaltende Schmerzsyndrom führt zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität und erfordert eine umfassende diagnostische Untersuchung.

Wie können Sie selbst mit Spannungskopfschmerzen umgehen?

- Spannungskopfschmerzen werden von allen Schmerzmitteln gelindert, sie können jedoch nur mit episodischen Kopfschmerzen eingenommen werden. Wenn der Schmerz mehr als 2 Wochen pro Monat und mehr als 6 Monate pro Jahr wiederkehrt, ist dies ein gefährliches Symptom, das auf die Entstehung eines chronischen Verlaufs oder das Festhalten einer Gefäßerkrankung oder - mit Missbrauch von Analgetika - hinweist.

ABER DIE BESTE BEHANDLUNG - PRÄVENTION:

  • bei längerer statischer Spannung, am PC arbeiten, kurze Arbeitspausen machen, alle zwei bis drei Stunden fünf Minuten lang turnen;
  • Wasser trinken, Sie müssen mindestens 30 ml Wasser pro Kilogramm Gewicht trinken;
  • Versuchen Sie, das tägliche Regime einzuhalten. Die Nachtruhe sollte mindestens 5 Stunden betragen.
  • Versuchen Sie, richtig zu essen, beseitigen Sie Fast Food, Sandwiches, künstliche Energy-Drinks, Bier und starken Alkohol. Versuchen Sie, mehr Obst (aber nicht abends) und Gemüse, pflanzliche Fette, mageres Fleisch, Nüsse zu essen. Besser - in kleinen Portionen und mindestens dreimal am Tag;
  • Stressbewältigung, die Hauptursache für Spannungskopfschmerzen, wird die Situation verändern, Gehen (mindestens 30 Minuten pro Tag), abends sportliche Aktivitäten (15-20 Minuten ist genug), Entspannungstechniken (Musik hören, Baden).

Was ist während des Angriffs zu tun?

  • trinke einen schwachen süßen Tee
  • leichte Gymnastik machen
  • Nehmen Sie ein Analgetikum
  • machen Sie eine Pause oder nehmen Sie ein Beruhigungsmittel

Was soll alarmiert werden?

  • wenn nach einer Verletzung Kopfschmerzen auftraten (auch nach einigen Jahren)
  • Die Art und Intensität der Kopfschmerzen hat sich geändert
  • Kopfschmerzen nehmen nicht ab, wenn Sie eine normale Dosis des Medikaments einnehmen, oder nehmen sogar zu
  • Kopfschmerzen gehen mit einer Änderung der Körpertemperatur einher (Zunahme oder Abnahme)
  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen schlimmer beim Husten, Niesen, Anstrengung
  • Kopfschmerzen gehen mit einer Verletzung der Sehschärfe, einer Verdoppelung oder einer Veränderung der Gesichtsfelder einher
  • Kopfschmerzen haben eine Ohnmacht, Ohnmacht oder Krämpfe

Wenn Sie sich für einen Arzt entscheiden, was kann Ihnen dabei helfen, eine genauere Diagnose zu erhalten?

  • Führen Sie mindestens einige Tage ein „Tagebuch mit Kopfschmerzen“. Beachten Sie die Art des Schmerzes, die Intensität (in Punkten von 1 bis 10), den Zeitpunkt des Auftretens, einen provozierenden Faktor, der die Kopfschmerzen verringert und verstärkt.
  • Führen Sie ein "Blutdrucktagebuch", messen Sie den Blutdruck und den Puls am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen und am Abend zwischen 19:00 und 21:00 Uhr.
  • Schreiben Sie eine Liste der Medikamente, die Sie eingenommen haben, unter Berücksichtigung der Dauer, der Häufigkeit der Einnahme und der Anzahl der Tabletten.
  • Wenn Sie im Laufe des Jahres einer vorbeugenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterzogen wurden, bringen Sie bitte Kopien der Ergebnisse (komplettes Blutbild, Blutzucker, Elektrokardiogramm, Urinanalyse) mit. Um bei der Diagnose zu helfen, können: Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule und Gefäßuntersuchungen (Rheoenzephalographie, Ultraschall der Brachiozephalgefäße), Rücksprache mit einem Augenarzt (Untersuchung und detaillierte Beschreibung des Fundusbildes).

Wie kann ich die wahre Ursache für Kopfschmerzen identifizieren?

Unsere Klinik hat ein spezielles Programm "Down with a headache" entwickelt, das auf die Diagnose und Identifizierung der Ursachen der Kopfschmerzen abzielt. Das Programm umfasst Ultraschall von Gehirngefäßen, die Abgabe einer Reihe notwendiger Tests sowie die Beratung eines Neurologen. Die Kosten des Programms betragen 3.999 Rubel.

Der Kopf als ob er gezogen wäre

Kopfschmerzen machen vielen Menschen Sorgen. Es lenkt von der Arbeit ab, stört die Konzentration und führt zu schneller Ermüdung. Bei allen Arten von Kopfschmerzen ist der Kopfschmerz der Spannung (HDN) besonders bemerkenswert, dessen Symptome in dem Gefühl eines ringförmigen "Eisenreifens" des Kopfes, des Druckgefühls oder der Kontraktion des Schädels mit "Lederriemen" auftreten. 50-80% aller Beschwerden betreffen dieses Schmerzsyndrom.

Kopfschmerzen

Merkmale und Hauptsymptome

Die Symptome von Spannungskopfschmerzen sind sehr unterschiedlich. Die Schmerzen sind meistens mäßig, aber in einigen Fällen (vor allem, wenn die Beschwerden nicht für einige Stunden verschwinden), verlieren die Menschen ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Aktivität, und alle ihre Gedanken konzentrieren sich darauf, wie sie das Leiden beseitigen können.

Merkmale von Spannungskopfschmerz sind:

  • Symmetrische, bilaterale Natur des Schmerzes. Manchmal kann ein stärkerer "Stich" auf der linken oder rechten Seite beobachtet werden.
  • Das Gefühl, dass der Kopf einen "Quetschhelm" trägt.
  • Der Schmerz erstreckt sich entweder von der Frontal- und Parietalregion bis zum Hals oder umgekehrt - vom Hals bis zum Hals.
  • Bei Frauen ist es häufiger als bei Männern.
  • Es gibt Spannungen in den Nackenmuskeln.
  • Je nach Intensität kann das Syndrom von Photophobie und Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen begleitet sein.
  • Die durchschnittliche Schmerzdauer beträgt zwischen 4 und 7 Stunden, mindestens 30 Minuten.

Wenn das Unwohlsein während des Tages nicht nachlässt, es nicht mit Hilfe von Analgetika entfernt werden kann und von Symptomen wie verschwommenem Sehen und Übelkeit begleitet wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

Spannungskopfschmerz kann zwei Arten sein: episodisch und chronisch. Episodischer Spannungskopfschmerz dauert insgesamt höchstens 15 Tage pro Monat. Ansonsten wird Spannungskopfschmerz als chronisch bezeichnet.

Markieren Sie Stress-Kopfschmerzen bei Schulkindern. Meistens ist dies mit Stress in der Schule oder zu Hause verbunden. Wenn das Kind oft von der Krankheit gequält wird, sollten die Eltern darauf achten, ob das Kind mit der Belastung fertig wird.

Spannungskopfschmerzen entstehen durch die starke Anspannung der Kopf- und Halsmuskulatur. Durch die Anspannung der Muskeln entsteht ein "Reifen" um den Kopf.

Es gibt zwei Hauptursachen für dieses Schmerzsyndrom:

  1. Negativer emotionaler Hintergrund. Stress oder emotionaler Stress, Angstzustände, anhaltende Erregung.
  2. Müdigkeit und unbequeme Haltung. Längeres Arbeiten im Sitzen, Müdigkeit, Überlastung der Nackenmuskulatur und Mangel an normalem Blutfluss zum Kopf.
  3. Der Beginn oder Ansatz der Menstruation bei Frauen.

Eine vorläufige Diagnose ist normalerweise nicht erforderlich, nur Ihre Beschreibung der Art der Kopfschmerzen. Wenn die Schmerzen episodisch, kurzfristig und nicht chronisch sind, können Sie Spannungskopfschmerzen zu Hause loswerden.

Andernfalls sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Er gibt Ihnen eine Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie einen geeigneten Therapieverlauf.

Chronische Spannungskopfschmerzen - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Wir helfen uns

So, wie man Spannungskopfschmerzen im Haus loswird?

Gönnen Sie sich ein paar Stunden Ruhe. Es hilft bei Verspannungen, entspannenden Massagen, angenehmer Musik und warmen Bädern mit ätherischen Ölen. Es ist notwendig, nicht nur den Körper, sondern auch die Stimmung zu behandeln. Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Hobby, denken Sie in Ruhe.

  • Muss mit Stress fertig werden

Um Stress zu überwinden, können Sie Atemübungen verwenden. Jemand, der Emotionen kontrolliert, schreibt negative Erfahrungen in ein Tagebuch und verbrennt dann Seiten.

Die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und eine gute körperliche Fitness werden die Durchblutung verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Spannungskopfschmerzen verringern.

Eine der Möglichkeiten, Spannungskopfschmerzen vorzubeugen, ist angemessene körperliche Aktivität.

Haben Sie keine Angst, einen Psychologen oder einen Neurologen aufzusuchen. Wenn Sie mit Ihren emotionalen Problemen fertig sind, werden Sie Kopfschmerzen für immer loswerden!

Halten Sie ein Protokoll fest, in dem Sie die Zeit und Intensität der Kopfschmerzen festlegen. Dies wird bei der Diagnose hilfreich sein, wenn die Beschwerden so beschaffen sind, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Die offizielle Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Kopfschmerzen.

Die Verwendung von Medikamenten (Analgetika, Muskelrelaxanzien und Antidepressiva) hilft, das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen und unangenehme Empfindungen zu beseitigen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Missbrauch von Schmerzmitteln nur zu vermehrten negativen Symptomen führt, da keine therapeutische Wirkung auf die eigentliche Schmerzursache besteht. Manchmal werden Antiepileptika verschrieben, die das Nervensystem normalisieren und Muskelverspannungen lösen.

Antidepressiva werden manchmal verwendet, um Spannungskopfschmerzen zu behandeln.

Die systemische Behandlung von Spannungskopfschmerzen beinhaltet manchmal die Verschreibung von Antidepressiva. Sie helfen, den anhaltenden Stimmungsabfall zu bewältigen, der häufig zu chronischen Kopfschmerzen führt. Es werden Antidepressiva einer neuen Generation verwendet, die keine Schläfrigkeit verursachen. Es ist besonders wichtig, dass die Wirkung der Einnahme von Antidepressiva schnell eintritt, sie helfen dem Patienten, Depressionen zu bewältigen und Kopfschmerzen zu beseitigen. Bei der Auswahl von Medikamenten sollte der Arzt Antidepressiva des geeigneten Typs auswählen, da ansonsten der gegenteilige Effekt auftreten kann - Angstzustände oder Panikattacken.

Eine therapeutische Massage hilft, Kopfschmerzen zu beseitigen. Ein Physiotherapeut oder Manualtherapeut, der Sie vor dem Eingriff beraten kann, hilft Ihnen bei der Wahl der einen oder anderen Art von Massage.

Entfernen Sie die Krankheit, hilft die folgenden Arten von Massage:

  • Allgemeine Kopfmassage.
  • Akupressur, die bestimmte Muskeln beeinflusst.
  • Massage der Hals-Hinterkopf-Zone.

Die Massage sollte in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, dass während der Massage keine starken Schmerzen auftreten. Dies weist auf falsche Handlungen des Masseurs hin! Sie können auch keinen Druck auf die Gefäße ausüben. Zwingender Schritt ist das Aufwärmen der Muskeln. Die Muskeln selbst müssen gedehnt werden, ebenso wie die Anhaftungszonen am Knochengewebe.

Massage hilft, Kopfschmerzen zu stoppen.

Größere Effizienz zeigt eine Kombination aus Massage und körperlicher Physiotherapie. Der Arzt kann auch eine Physiotherapie verschreiben, da dadurch Muskelkrämpfe gelindert werden.

Eine Massage ist hilfreich zur Verbesserung des Blutflusses und des Muskeltonus. Es lindert Müdigkeit und wirkt sich positiv auf die Stimmung aus. Diese Art der Behandlung ist besonders effektiv, wenn Ihre Arbeit ohne körperliche Aktivität ist.

Wenn Sie keine Pillen trinken möchten oder keine Zeit für eine Massage haben, werden die folgenden Volksheilmittel angeboten:

  • Salbe mit ablenkender Wirkung.
  • Kräutertees (zum Beispiel mit Honig und Minze).
  • Atemgymnastik.

Rezept für Kräutertee mit Thymian.

Für Kopfschmerzen bietet die Volksweisheit das folgende Rezept. 5 g getrockneten Thymian in einem Mörser zerdrücken, 500 ml kochendes Wasser einfüllen. Lassen Sie es für ein oder zwei Stunden stehen. Sie können mehrmals täglich während der Woche trinken.

Thymian-Tee wirkt schmerzstillend und tonisierend.

Beruhigende Wirkung hat Baldrianwurzel.

Um Tee zuzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel gehackte Wurzel einfüllen, 400 ml kochendes Wasser hinzufügen und 10 Stunden stehen lassen. Mit Hilfe der resultierenden Brühe können Sie sich innerhalb von Stunden von Unwohlsein befreien!

Nützliche Eigenschaften sind auch Trockenfrüchte, Kartoffelsaft (50 ml mehrmals täglich), Aufgüsse von goldenen Schnurrhaaren und Orangenschalen. Ein hervorragendes Werkzeug sind lila Blüten. Der duftende Zweig der Pflanze, der im Raum steht, ist eine ausgezeichnete Verhinderung des Rückfalls des Syndroms.

anonym, Männlich, 28 Jahre alt

Hallo, ich habe vor langer Zeit (alles bestätigt, ich habe eine Million Tests und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt usw.), ich fange damit an, nun ja, es ist eine Tachykardie bei Angstzuständen, Luftmangel, es passiert vor dem Ohnmachten, na ja, es stört mich nicht viel, ich habe irgendwie überlebt, aber für zwei Monate quält mich ein unverständlicher Kopfschmerz, als ob der Kopf nicht richtig weh tut, es ist nur unangenehm wie ihr Rücken, oben und die Stirn. Wenn Sie Ihre Hände über den Kopf halten, scheinen unbegreifliche Gefühle zu sein Haut oder etwas, das mich so sehr belastet, dass ich es nicht erklären kann Streitereien und das unangenehme Gefühl gingen zu dem Neurologen, er sagte mir, dass diese Folge oder Fortsetzung des VSD, Fezam + Mydocalm + Grandaxin für einen Monat ernannt wurde, ich trank, es schien nach dem Kurs besser zu sein, aber nach 2 Wochen war alles wieder da, was konnte es sein? Um dieses Gefühl zu beseitigen, versuchte ich nurofen und noshpu, da es nicht wirklich hilfreich ist, aber ich bemerkte auch, dass der Neurologe, wenn man ihm den Kiefer hart im Ohr drückt, klingelt. Der Neurologe sagte, dass er nicht komprimieren würde und gut klingeln würde Dies ist auf alle Tests zurückzuführen, die ich entwickelt habe, Biochemie, alles ist normal, der Ultraschall ist anders, alle Arten von Röntgenstrahlen, einschließlich des Halses, sagten, Osteochondrose, aber innerhalb der Altersnorm, ich bin 28 Jahre alt, habe ihn nach MRI gefragt, er sagte mir, dass dies nicht der Fall sei er sieht keinen grund für mrt, und wenn jeder, der es tut, dies hier tun muss ihre MRI kollabieren die Fundus des Auges zu sehen, wurde mir gesagt, zu überprüfen, ob alles in Ordnung 1) Geschlecht, Alter und Gewicht geschickt. - männlich, 28, 72, Höhe 185 2) Die Art Ihrer Arbeit? - Buchhaltung 3) Wann haben Sie zum ersten Mal Kopfschmerzen bemerkt? - vor zwei Monaten 4) Hat sich die Art Ihrer Kopfschmerzen in letzter Zeit geändert (sind Schmerzen häufiger als andere?) - Immer vom gleichen Typ 5) Zu welcher Tageszeit bemerken Sie normalerweise Kopfschmerzen? - es beginnt vom Mittag bis zum Abend 6) Die Art der Kopfschmerzen (Pulsieren, Komprimieren, Bersten, Bohren, Brennen, Pressen) - Komprimieren, Pressen und möglicherweise Pulsieren (ich kann nicht verstehen, wie es ist) 7) Lokalisierung eines Kopfschmerzes (alles Kopf, Hälfte des Kopfes), Schläfen, Nacken, Migranten usw.) - Kopf, Hinterkopf und Stirn Kopfschmerz im Moment konstant oder paroxysmal? - es scheint mir, als ob konstant 9) Wie lange dauert ein Kopfschmerzangriff (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, mehr)? - Momentan in einer Woche 10) Wie oft treten Kopfschmerzen auf (täglich 1-2 Mal pro Woche, geben Sie die durchschnittliche Anzahl der Tage mit GB pro Monat an?) - Der Kopf tat nicht weh, zuerst verdrehte er sich ein paar Wochen und trank dann einen Pillenverlauf aber jetzt ist es wieder zurück 11) Was löst Kopfschmerzen aus? - Ich weiß es nicht 12) Begleitet der Kopfschmerz Übelkeit, Erbrechen? - Nr. 13) Begleitet der Kopfschmerz von Licht und / oder Pharynx? Sehstörung? - So etwas reagierte nicht auf das helle, wenn man in den Himmel schaut, trifft es etwas unter den Augenbrauen. 14) Begleiten die Kopfschmerzen Tränen, laufende Nase und Rötung der Augen? - nein 15) Begeht der Kopfschmerz mit einer Einschränkung der täglichen Aktivitäten? - ja nein 16) Wie ist die Schmerzintensität auf einer 10-Punkte-Skala? - 2 17) Was hält Kopfschmerzen ab? - Nurofen Chuchut kann helfen 18) Wie oft nehmen Sie Schmerzmittel ein? Von was für Welche Dosis? - Nurofen bereits seit zwei Wochen jeden Tag + noshpa 19) Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Schmerzen und / oder eingeschränkter Mobilität im zervikalen Bereich? - der Hals ist gespannt 20) Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Blutdruck? - Druck 120 von 80, 130 von 80, 110 von 70 21) Ändert sich der Kopfschmerz, wenn sich die Position des Kopfes / des Körpers ändert? - Nein 22) Gibt es bei Ihren Angehörigen ähnliche Kopfschmerzen? - Ich weiß es nicht, nein, scheint es 23) Haben Sie Kopf- und / oder Nackenverletzungen gehabt? - keine Depression auf der Beckenskala (in Punkten) - 7. Abwesenheit oder minimal ausgeprägte Depression. Lebe in Frieden. ____ Signifikante Angstzustände. Mangel an Depressionen Sie brauchen ärztliche Beratung und Behandlung!

Maxim I, Mann, 31 Jahre alt

Hallo, Doktor! Ich bin Programmierer und führe einen sitzenden Lebensstil am Computer aus. Fast nicht trinken. Ich rauche Kürzlich fand ich einen schwarzen Punkt in meinem Auge, ich ging zu einem Augenarzt. Sie sagte, es sei ein Maulwurf und daran stimme nichts. Sie bemerkte aber auch, dass sie zu einem Neurologen gehen musste (anscheinend sah sie etwas im Fundus). Ein Neuropathologe sowie ein Arbeiter untersuchten die Halswirbelsäule und stellten sie ohne Bilder fest: den IRR mit Osteochondrose der Halszone mit einem radikulären Syndrom. Vor dem Empfang hatte ich oft das Gefühl, meinen Kopf zu quetschen - als hätte ich einen festen Hut über den Kopf gezogen. Nach der ersten manuellen Therapie spürte ich einen Blutstoß im Kopf. Den Kopf zu quetschen, war weg. Aber nach ein paar Tagen bemerkte ich Tinnitus (obwohl es keine Tatsache ist, dass er vorher noch nicht da war - vielleicht hat er es einfach nicht bemerkt). Nur für den Fall, dass ich eine Röntgenaufnahme des Halsbereichs gemacht habe. Er hat nichts gezeigt. Beim zweiten Empfang erzählte ich dem Arzt davon, aber er sagte, dass ich einen Krampf in der rechten Seite der Nackenmuskulatur habe, und dies würde keine Röntgenaufnahme zeigen. Von Zeit zu Zeit verspüre ich auch eine gewisse Spannung im Schulterbereich meines rechten Armes in den Muskeln und im Handgelenk. Der Arzt verschrieb mir eine Hirudalgonsalbe zum Reiben des Halses sowie Pillen Noobut ​​und Rheumoxicam. Zuletzt trinke ich nicht, weil keine besonderen Schmerzen Er begann öfter an der frischen Luft zu laufen. Während des Gehens verbessert sich der allgemeine Gesundheitszustand. Aber Tinnitus und ein Quetschgefühl in meinem Kopf verschwanden nicht. Und ich bemerkte auch, dass mein Sehvermögen etwas getrübt war - das rechte Auge gibt bei der Untersuchung von Objekten kein klares Bild ab. Sie scheinen etwas zu verschwimmen. Ich erlebe oft Stress. Mein Kopf dreht ständig Gedanken über einen Schlaganfall oder eine Onkologie. Auch wegen seines Zustands. Mein Kopf dreht ständig Gedanken über einen Schlaganfall oder über onkologische Erkrankungen des Gehirns. Der Kopf scheint mit einem engen Hut festgezogen zu sein. Gegen Abend beginnt der Hinterkopf zu jammern. Kopfschmerzen im üblichen Sinne nicht. Nur ein Gefühl der Enge. Sind diese Symptome der zervikalen Osteochondrose ähnlich? Soll ich eine MRT des Gebärmutterhalses und / oder des Ultraschalls erhalten? Sollte ich eine der Pillen hinzufügen? Kann ich bei Dr. Shishonin Gymnastik machen oder ist es besser, dies nicht mit Muskelkrämpfen zu tun? Danke!

Hallo, ich möchte eine Frage stellen, die mich sehr interessiert.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich einen seltsamen Fehler in meinem Wohlbefinden - ich begann meine Kopfhaut zu straffen. Es gab das Gefühl, dass sich die Haare auf dem Kopf von selbst aufrichten. All dies geschah wellenartig. Abends begann dann meine Bradykardie - mein Puls war 56, meine Haut war nicht nur auf meinem Kopf, sondern auch auf meinem Gesicht, und mein Körper schien durch eine Kälte zu laufen. Am Morgen war alles vorbei, nur noch eine Straffung der Kopfhaut, als ich mir mit den Fingern durchs Haar fuhr. Bei der Arbeit hörte die Kontraktion auf, aber die Bradykardie wurde zu Tachykardie und der Pulsschlag 140 im Ruhezustand. Angst, ging zum Arzt. Der Neurologe sagte nichts Unverständliches, aber der Therapeut versicherte, dass es der IRR war, der Phenazepam zum Trinken verordnet hat :) Es scheint, dass alles verschwunden ist.

Und heute Nacht war ich wieder bedeckt. Wieder begann die Haut unter den Haaren zu straffen, Schüttelfrost, Tachykardie. Corvalol, Anaprilin, Validol getrunken. Ich bin immer noch zur Nase geneigt :)

Ich mache mir besonders Sorgen um die Haut am Kopf, ein sehr unangenehmes Gefühl

Ich hatte dasselbe in den frühen Stadien der DCL, dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, ich habe gemerkt, dass es nichts Schreckliches gab, es beruhigte sich und die Symptome verschwanden. Am wichtigsten, hör auf, sie zu fürchten.

Propedeutika des Syndroms "Kopfschmerz"

Amelin A. V., Doktor der Medizin, Professor

Definition

Kopfschmerz (Cephalalgie, Cephalgie) ist ein Spezialfall des Schmerzsyndroms, der in der Region von Augenbrauen bis zum Hinterhauptbereich lokalisiert ist. Kefalgie ist die häufigste Beschwerde, nicht nur in der neurologischen, sondern auch in der Allgemeinmedizin. Die richtige Diagnose und Behandlung von Kopfschmerzen ist besonders wichtig. Ein plötzlicher Kopfschmerz erfordert, insbesondere zum ersten Mal, eine dringende Untersuchung und Behandlung, da dies ein Symptom einer lebensbedrohlichen Krankheit sein kann.

Die wichtigsten Mechanismen der Entwicklung und Klassifizierung von Kopfschmerzen

Kopfschmerzen können auftreten, wenn fast alle Strukturen des Kopfes und des Halses gereizt werden. Viele Formationen enthalten jedoch keine empfindliche Innervation, und daher ist ihre Irritation nicht von einem Schmerzempfinden begleitet. Beispielsweise sind das Parenchym des Gehirns, das Ependym der Ventrikel, der Plexus choroideus, der kleinere Teil der harten und weichen Meninge und die Schädelknochen völlig schmerzlos.

Quellen von Kopfschmerzen sind:

  • Dura-Arterien;
  • große Arterien der Basis des Gehirns;
  • große Venen und venöse Nebenhöhlen;
  • Dura mater der vorderen und hinteren Schädelgrube;
  • Trigeminus-, Gesichts-, Glossopharynx- und Vagusnerven, erste und zweite Wirbelsäulenwurzeln;
  • Haut, Faszien, Muskeln, Periost und extrakranielle Gefäße;
  • obere Halswirbel und Bandscheiben;
  • Oberkiefergelenk.

Kopfschmerzen entstehen und entwickeln sich als Folge der Dehnung und Verschiebung der venösen Nasennebenhöhlen, der Dehnung der Hüllarterie oder der Arterien des Gehirns und Entzündung aller Strukturen des Kopfes, die schmerzempfindlich sind (siehe oben). Längere Verspannungen der Muskeln von Kopf, Nacken, Schulterdrüse, Erhöhung oder Abnahme des intrakranialen Drucks tragen zum Auftreten von Kopfschmerzen bei.

Kopfschmerzen werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die primären Formen von Kopfschmerzen, bei denen die Cephalgie den Kern des Krankheitsbildes bildet, sind viel häufiger. Die häufigsten sind Migräne und Spannungskopfschmerz. Die sekundäre Cephalgie ist tatsächlich ein Syndrom und wird durch Erkrankungen des Nervensystems und / oder des Somatischen Systems verursacht. Dies können Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sein, das periphere Nervensystem, Erkrankungen der Augen, Nasennebenhöhlen, Ohren, Kiefergelenk, usw. Sie werden häufig gefunden, machen aber die meisten Kopfschmerzen nicht aus. Bei demselben Patienten können verschiedene Arten von Kopfschmerzen auftreten.

Klinische Manifestationen des Syndroms

Fast jeder Kopfschmerzpatient befürchtet, dass es durch einen Gehirntumor oder eine andere gefährliche Ursache verursacht wird. Lang bestehende Kopfschmerzen (viele Monate, Jahre) sind wahrscheinlich gutartig. Ein akuter Kopfschmerz oder eine plötzliche Veränderung der Natur chronischer Schmerzen ist ein Gefahrensignal, das auf eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung hinweist. Informationen zu einer kürzlich erfolgten traumatischen Hirnverletzung sollten einen Gedanken über eine mögliche intrakraniale Blutung, Quetschung oder Gehirnerschütterung auslösen. Die metastatische Natur eines Kopfschmerzes sollte in Betracht gezogen werden, wenn in der Vergangenheit Lungen, Nieren der Brustdrüse oder Prostatadrüse operiert wurden. Begleitendes Kopfschmerzfieber und Vergiftung sind Gründe für den Verdacht auf eine extrakranielle oder intrakranielle Infektion. Das Auftreten von Kopfschmerzen im Jugendalter, Informationen zur Vererbung, stereotype Anfälle sind charakteristisch für Migräne. Das Auftreten oder die Intensivierung von Kopfschmerzen nach der Einnahme des Medikaments kann auf einen kausalen Zusammenhang zwischen ihnen hindeuten. Die unkontrollierte Anwendung von Analgetika, peripheren Vasodilatatoren (Nitraten usw.) und Verhütungsmitteln kann eine Cephalgie des Arzneimittels verursachen. Die Lokalisation von Kopfschmerzen in einer Hälfte des Kopfes ist charakteristisch für Migräne, Engwinkelglaukom, Arteriitis temporalis, zerebrales Aneurysma der Gehirnbasis, Trigeminusneuralgie, Dysfunktion des Temporomandibulargelenks. Verschüttete, diffuse, gewölbte Schmerzen, verschlimmert durch Husten, körperliche Anstrengung, Neigungen des Kopfes, treten mit erhöhtem intrakranialem Druck auf, beeinträchtigen den venösen Abfluss von Blut aus der Schädelhöhle und können das Ergebnis eines Tumors, eines Abszesses, eines chronischen Hämatoms, einer venösen Sinusthrombose sein. Kopfschmerzen, die an "Anziehen des Reifens, Helm, Mütze" erinnern, sind charakteristisch für einen Anfall eines Spannungskopfschmerzes, einer Neurose. Das Auftreten von Schmerzen im Nacken und im Nacken, mit weiterer Ausbreitung auf eine oder beide Seiten des Kopfes, findet sich in der Pathologie der Weichteile des Halses, der degenerativen Läsion der Wirbelsäule sowie in der Subarachnoidalblutung. Die schwersten Kopfschmerzen treten bei intrakraniellen Blutungen, Thrombosen, Meningitis, Migräne und Strahlenkopfschmerzen auf. Die pulsierende Natur des Schmerzes zeigt seinen vaskulären Ursprung an, das Schießen und die Paroxysmale - über Neuralgie, Druck und Anspannung -, dass der Muskel-Sehnen-Helm beteiligt ist.

Diagnosealgorithmus und Labor- und Instrumentenuntersuchung auf Kopfschmerzen

Die Hauptidee des Diagnosealgorithmus zur Untersuchung eines Patienten mit Kopfschmerzen ist es, die Ursachen seines Auftretens zu identifizieren, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen und eine sofortige Behandlung erfordern. Dies sind zunächst kraniozerebrale Verletzungen, intrakranielle Blutungen, Infektionen, hypertensive Krisen und Gehirntumore.

Bei einer objektiven Untersuchung eines Patienten mit Kopfschmerzen werden zunächst Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung identifiziert. Abnutzungen, subkutane Hämatome, lokale Schmerzen mit Druck und Perkussion des Schädels, Schwellungen, Blut oder klarer Abfluss aus dem äußeren Gehörgang und der Nase deuten auf eine Kopfverletzung hin. Zunächst müssen Parese, Lähmung, Taubheit, Bewegungskoordination und Reizsymptome der Meningealmembranen (steifer Hals, med. Brudzinskiy, sm Kernig, Licht und Angst) festgestellt werden. Jeder Patient sollte den Blutdruck und die Körpertemperatur messen.

Unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden sind die durch Röntgenstrahlen berechnete und Kernspintomographie und Angiographie, die die genauesten Informationen über den Zustand des Gehirns und seiner Gefäße liefern, von größter Bedeutung.

Merkmale der Klinik die häufigsten Formen von Kopfschmerzen

Eine spontane Subarachnoidalblutung anderer Art (hypertensive Erkrankung 3 EL, arterielles Aneurysma, arteriovenenöse Formation usw.) ist durch akute starke Kopfschmerzen gekennzeichnet, wenn der Patient die Stunden und Minuten seines Auftretens genau benennen kann. Schmerzen werden als „ein Schlag auf den Kopf“ beschrieben. Sie treten häufig bei körperlicher Anstrengung oder Anstrengung auf und werden von anderen zerebralen Symptomen begleitet - Erbrechen, manchmal Bewusstseinsstörungen und epileptischen Anfällen. Es ist zu beachten, dass bei Subarachnoidalblutung eine Blutdruckerhöhung möglich ist, die an sich auch Kopfschmerzen verursachen kann. Bei Subarachnoidalblutung verringert die Normalisierung des Blutdrucks die Kephalgie jedoch nicht. Nach einigen Stunden nach dem Einsetzen der Kopfschmerzen treten meningeale Symptome auf und Hyperthermie ist möglich Körper.

Absolute diagnostische Kriterien für eine Subarachnoidalblutung sind das Vorhandensein von Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit und / oder Daten der durch Röntgenstrahlen berechneten oder Kernspintomographie des Gehirns. Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung muss eine dringende Konsultation des Patienten durch einen Neurologen oder sein Krankenhausaufenthalt in einem neurologischen oder neurochirurgischen Krankenhaus erfolgen.

Notfallmaßnahmen bei Subarachnoidalblutung:

  • Patienten in einem bewusstlosen oder krampfartigen Zustand sollten einen Atemschutz haben und abgesaugtes Erbrochenes absaugen.
  • Stoppen Sie das Krampfsyndrom mit Diazepam.
  • Zur Schmerzlinderung werden Analgetika Buprenorphin, Butorphanol eingesetzt.
  • Der Calcium-Antagonist Nimodipin wird zur Vorbeugung und Behandlung neurologischer Erkrankungen ischämischer Natur eingesetzt, die durch Subarachnoidalblutung entstehen.

Kopfverletzungen im Zusammenhang mit Kopfverletzungen sind symptomatisch und treten bei traumatischen Subarachnoidalblutungen, intrakraniellen Hämatomen, Kontusion und Gehirnerschütterung auf. Bei der Untersuchung und Palpation des Kopfes gibt es Anzeichen für ein Trauma (siehe oben). Für eine Fraktur der Schädelbasis gibt es: bilaterale periorbitale Hämatome (sollte von einer Fraktur der Nasenknochen unterschieden werden), Blutungen in der Sklera, die im Gegensatz zu einer direkten Augenverletzung keine klare Grenze haben. Prellungen im mastoiden Prozess (Symptom der Schlacht). Ein Merkmal der posttraumatischen Subarachnoidalblutung sind starke Kopfschmerzen, die häufig durch Patienten gekennzeichnet sind, da sie die schwersten sind, die sie je im Leben erlebt haben. In diesem Fall können die Schmerzen von Übelkeit, Erbrechen, Photophobie, Geräuschangst, steifem Nacken und anderen meningealen Anzeichen begleitet sein. Charakterisiert durch verstärkte Schmerzen beim Bewegen des Kopfes, Husten, Anstrengung, Perkussion des Schädels. Erhöhte Körpertemperatur und Anfälle sind sehr wahrscheinlich.

Bei traumatischen epiduralen, subduralen und intrazerebralen Hämatomen können Kopfschmerzen sofort oder mehrere Stunden oder sogar Tage nach einer Kopfverletzung auftreten. Der Schweregrad der Verletzung und die Dauer des Bewusstseinsverlusts sind für die Diagnose eines intrakraniellen Hämatoms nicht kritisch. Manchmal kann die Verletzung so unbedeutend sein, dass der Patient und seine Angehörigen es vergessen. Manchmal erinnert sich der Patient nicht an das übertragene Trauma aufgrund von Amnesie. In einigen Fällen entwickeln sich die Kopfschmerzen nach dem "hellen Spalt", der sich durch eine Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten auszeichnet, wodurch diese Pathologie besonders heimtückisch wird. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Kopfschmerzen ist das Fortschreiten ihrer Schwere und die Zunahme fokaler neurologischer Symptome. Bildung intrakraniales Hämatom führt zu einer Kompression der Membranen des Gehirns, erhöhtem intrakraniellen Druck. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ältere Menschen eine größere Reserve des intrakranialen Raums haben, so dass die Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie nicht so ausgeprägt sein werden. In schweren Fällen sind Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, psychomotorischer Erregung, psychischen Störungen, Hemiparese, Sprachstörungen und anderen fokalen neurologischen Symptomen verbunden. Die einseitige Ausdehnung der Pupille, die Abstoßung des Augapfels nach außen und die fortschreitende Beeinträchtigung des Bewusstseins sollten als sehr alarmierende Symptome betrachtet werden, die auf eine Verschiebung des Gehirns und die Gefahr seiner Einfügung hinweisen. Patienten mit der Diagnose einer posttraumatischen Subarachnoidalblutung oder eines intrakraniellen Hämatoms werden umgehend in die neurochirurgische Abteilung aufgenommen. Der bestimmende Wert bei der Diagnose intrakranialer Blutungen gehört zur rechnerischen und Magnetresonanztomographie. Die Kopfschmerzbehandlung für diese Pathologie ist symptomatisch und beinhaltet die Verwendung von nicht-narkotischen Analgetika (Paracetamol 0,5-1 g innen, alle 4-6 Stunden, bis zu 4 g / Tag), Ketoprofen 100 mg rektal alle 6-8 Stunden, Ibuprofen 800-1200 mg nach innen) Es ist notwendig, körperliche und geistige Ruhe (Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel) zu schaffen, um die Durchgängigkeit der oberen Atemwege, das Einatmen von Sauerstoff und die Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Aktivität sicherzustellen. Ein Anstieg des Arteriendrucks, der häufig bei intrakraniellen Blutungen beobachtet wird, ist ein kompensatorischer Mechanismus zum Schutz des Gehirns vor Ischämie unter Bedingungen einer intrakraniellen Hypertonie. Bevor ein Hämatom entfernt wird, wird nur ein sehr hoher Blutdruck (mehr als 210/110 mm Quecksilber) mit Medikamenten korrigiert. Senken Sie den Blutdruck nicht unter 160/90 mm. Hg Art., Da dies zu einer Verschlimmerung der Hypoxie und Ischämie des Gehirngewebes führen kann. Bevorzugt sind Betablocker (Anaprilin 10-40 mg unter der Zunge), Clopheline (0,15 mg oral oder unter der Zunge). Es ist nicht notwendig, ohne die dringende Notwendigkeit, Nitrate und Validol zu ernennen, da sie den venösen Abfluss aus der Schädelhöhle verletzen und die intrakranielle Hypertonie verschlimmern.

Bei Kontusion und Gehirnerschütterung treten die Schmerzen unmittelbar nach der Wiederherstellung des Bewusstseins auf und sind hauptsächlich auf der Seite der Kontusion lokalisiert. Sehr charakteristisch sind die verstärkten Kopfschmerzen mit der Perkussion des Schädels. Bei schweren Hirnläsionen kann es zu unterschiedlichen Schweregrad der fokalen neurologischen Symptome kommen. Die Gehirnerschütterung und Kontusion des Gehirns in der akuten Periode werden von liquorodynamischen (hyper- oder hypotensiven Typ), angiodystonischem GB sowie von Schmerzen begleitet, die durch die Anspannung der Kopfmuskeln entstehen.

Akut entwickelnde Kopfschmerzen sind ein obligatorisches Anzeichen für eine Infektion der Meningen und des Gehirnparenchyms. Dies gilt sowohl für die primäre als auch für die sekundäre Meningitis und für die Enzephalitis, was extrakranielle Entzündungskrankheiten kompliziert. Ein sehr schwerwiegender ursächlicher und plötzlicher Kopfschmerz bei einer Person, die an chronisch entzündlichen Erkrankungen der Ohren und Nebenhöhlen leidet. Der Nachweis des Shell-Syndroms (Symptome von Kernig, Brudzinsky, steifem Nacken, zygomatischem Reflex Bekhtereva, Licht- und Tonangst usw.), Infektions- und Alkoholsyndrom machen die Diagnose einer Meningitis offensichtlich. Der Zusatz fokaler neurologischer Symptome weist auf eine Meningoenzephalitis hin. Kopfschmerz bei dieser Pathologie tritt aufgrund eines Ödems der Meningen, einer Hypersekretion von Liquor und einer Verletzung seiner Resorption sowie eines erhöhten intrakranialen Drucks auf. Aus dem Blutstrom von Prostaglandinen austreten, hilft die Substanz von Schmerz, Toxinen und vasoaktiven Substanzen, Schmerzschwellen und die Entwicklung von Hyperalgesie zu senken. Die Cephalalgie ist sehr intensiv, wölbt und wird oft von Erbrechen, psychomotorischer Erregung und Halluzinationen begleitet. Charakteristisch sind eine Hyperästhesie der Haut und eine schmerzhafte Grimasse mit Perkussion des Schädels. Die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis hilft, Meningitis zu erkennen und deren Natur zu bestimmen (eitrig, serös, Tuberkulose, Pilz usw.).

Nicht kraniale Infektionskrankheiten werden oft von Kopfschmerzen begleitet, die Teil des Intoxikationssyndroms sind. In den meisten Fällen sind die Schmerzen mäßig, sie entwickeln sich nicht weiter, lassen sich leicht mit Analgetika behandeln und verschwinden, wenn die Symptome einer Infektionskrankheit abnehmen. Eine plötzliche Zunahme der Kopfschmerzen sollte der Entwicklung einer Meningitis oder Enzephalitis verdächtig sein. Bei schwerer Intoxikation kann ein mäßig ausgeprägtes Meningeal-Syndrom ("Meningismus") beobachtet werden, das eine Folge einer aseptischen Entzündung der Dura mater ist. Bei diesen Patienten treten keine Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit und fokalen neurologischen Symptomen auf.

Hirntumore verursachen selten akut auftretende Kopfschmerzen. Diese Pathologie ist durch einen allmählichen Anstieg der Kopfschmerzen und fokale neurologische Symptome gekennzeichnet. Wenn Gehirntumoren typisch sind, wird das Auftreten von Kopfschmerzen am Morgen oder in der Nacht in Betracht gezogen, was mit Schwierigkeiten beim Abfluss von Venen- und Zerebrospinalflüssigkeit und einem erhöhten intrakranialen Druck verbunden ist. Die vertikale Position des Körpers erleichtert den Abfluss von venösem Blut aus der Schädelhöhle, was zu einer Verringerung der Kopfschmerzen bis zum Ende des Tages führt. Normalerweise ist der Schmerz stumpf und seine Lage hängt nicht immer mit der Lage des Tumors zusammen. Sie nimmt mit Husten, Niesen und körperlicher Anstrengung zu. Im Laufe der Zeit tritt Übelkeit auf und auf Höhe des Kopfschmerzes Erbrechen, was keine Erleichterung bringt und nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt (oft auf leerem Magen). Das plötzliche Auftreten akuter Kopfschmerzen oder seine signifikante Verstärkung bei Gehirntumoren kann das Ergebnis einer Blutung in den Tumor oder eines akuten Verschlusses des vierten Ventrikels sein, wobei akute zerebrospinale Hypertonie (Bruns-Syndrom) entsteht. Bei Tumoren des Ventrikelsystems steht der Kopfschmerz in einem klaren Zusammenhang mit der Position des Kopfes (positioneller Kopfschmerz), und der Fundus ändert sich in Form von kongestiven Sehnervenscheiben. Der führende Wert bei der Diagnose eines Gehirntumors gehört zur berechneten oder Magnetresonanztomographie.

Arterielle Hypertonie zeichnet sich nicht durch akut entwickelte starke Kopfschmerzen mit Erbrechen und Bewusstseinsstörung aus. Hypertensive Krise ist möglicherweise nicht die Ursache, sondern das Ergebnis schwerer Kopfschmerzen. In diesen Fällen ist es erforderlich, andere Krankheiten auszuschließen, die mit einem sekundären Blutdruckanstieg einhergehen. Wenn dies bei einem jungen oder mittleren Patienten ohne Hypertonie in der Anamnese der Fall war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Subarachnoidalblutung, die geeignete diagnostische und therapeutische Maßnahmen erfordert. Es ist erwiesen, dass Hypertonie nur dann akute Kopfschmerzen verursachen kann, wenn der diastolische Blutdruck über 120 mm steigt. Hg Art. Oder eine Steigerung von mehr als 25% gegenüber dem ursprünglichen Niveau. Akut entwickelnder Kopfschmerz tritt nur bei akuter hypertensiver Enzephalopathie und Eklampsie auf, die durch einen Anstieg des diastolischen Blutdrucks über 130-150 mm Hg gekennzeichnet sind. Art., Schwellung der Sehnervenscheiben und Bewusstseinsstörungen. Unter dem Deckmantel von hypertensiven Krisen können Subarachnoidalblutungen, Migräneanfälle, Panikattacken, Strahlkopfschmerzen, Schwellungen auftreten, bei denen der Kopfschmerz nicht durch hohen Blutdruck verursacht wird, sondern nur in Kombination mit ihm oder selbst zu dessen Aufstieg führt. Die Pathogenese von Kopfschmerzen bei arterieller Hypertonie ist komplex. Es wird angenommen, dass die Schwierigkeit des venösen Abflusses von Blut aus der Schädelhöhle, der Anstieg des intrakranialen Drucks und das Pulsieren übermäßig erweiterter Gefäße der Dura mater dieser Art von Cephalalgie zugrunde liegen. Bei einer akuten hypertensiven Enzephalopathie und Eklampsie kommt es zu einer Zerebralautoregulation und einem Hirnödem. Unter dem Deckmantel dieser Krankheiten kann es im Gehirn zu Blutungen kommen, um auszuschließen, dass es notwendig ist, eine Computer-Röntgen- und Magnetresonanztomographie durchzuführen. Der Wert einer stabilen arteriellen Hypertonie als Ursache von Kopfschmerzen wird oft überschätzt, was zu falschen medizinischen Taktiken und Diagnosefehlern führt. Die korrekte Diagnose dieser Art von Kopfschmerz wird durch Blutdruckmessung, Kopfschmerzlokalisierung in der Regel "im ganzen Kopf", seltener im Nacken sowie durch Veränderungen des Fundus, linksventrikuläre Hypertrophie im EKG und Echokardiographie, Hinweise auf Bluthochdruck bei Verwandten unterstützt.

Ein Anfall eines akuten Engwinkelglaukoms ist begleitet von Schmerzen im Bereich des Augapfels, des Tempels, des Retroorbitals, der Photopsien und der Photophobie. Eine augenärztliche Untersuchung zeigt einen Anstieg des Augeninnendrucks.

Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Otitis, die Pathologie des Kiefergelenks (Kosten-Syndrom) können Kopfschmerzen auslösen. Bei diesen Erkrankungen erleichtern jedoch die Daten der zusätzlichen körperlichen und instrumentellen Untersuchung die korrekte Diagnose.

Spannungskopfschmerz ist die häufigste Form der Cephalgie. Bei allen Arten von Kopfschmerzen liegt der Anteil der Spannungskopfschmerzen zwischen 60 und 80% der Fälle. Tritt in jedem Alter auf, gleichermaßen vertreten bei Männern und Frauen. Schmerzen treten normalerweise nach Stress, Konfliktsituationen, intensiver geistiger Arbeit, längerer statischer Belastung der Muskeln des oberen Extremitätengürtels, Halswirbelsäule, Schlafstörungen auf. Sie zeichnet sich durch moderate Intensität aus, begrenzt die üblichen Aktivitäten geringfügig, bilaterale Lokalisation, obwohl eine Seite des Kopfes mehr weh tun kann. Beschwerden werden oft nicht so sehr über Schmerzen gemacht, als über das Gefühl, mit einem Reifen gefesselt zu sein, den Kopf mit einem Helm, einem Helm oder der Schwerkraft zu quetschen. Der Schmerz ist stumpf, nicht pulsierend und steigt mit der körperlichen Routine nicht an. Die Dauer des Schmerzanfalls variiert von einer halben Stunde bis zu mehreren Tagen. Manchmal geht es von alleine los oder wird leicht von Schmerzmitteln gestoppt. Palpation der temporalen, frontalen, okzipitalen und trapezoiden Muskeln kann schmerzhaft sein. Wenn die Schmerzen mehr als 15 Tage im Monat sorgen, sprechen sie von chronischen Spannungskopfschmerzen.

Migräne kann diagnostische Schwierigkeiten verursachen, insbesondere wenn sie im Erwachsenenalter auftritt. Die ausschlaggebenden Faktoren für die Entwicklung eines Migräneanfalls sind emotionale Beschwerden, die Aufnahme von Lebensmitteln, die große Mengen an Tyramin enthalten (Schokolade, Käse, geräuchertes Fleisch, Zitrusfrüchte, Rotweine usw.), körperliche Überanstrengung, Änderungen der Wetterbedingungen, orale Kontrazeptiva, Nitrate und andere periphere Vasodilatatoren, Menstruation, Wechseljahre, traumatische Hirnverletzung, Schlafstörungen und Ruhezustände.

Migräne mit Aura ("klassische Migräne") tritt in 25-30% der Fälle auf. Das klinische Bild dieser Migräneform besteht aus fünf sich nacheinander entwickelnden Phasen. Die erste Phase ist prodromal, sie erscheint mehrere Stunden vor dem Beginn eines Kopfschmerzes und zeichnet sich durch eine Änderung der Stimmung, ein Gefühl der Müdigkeit, Schläfrigkeit, Flüssigkeitsansammlungen, Reizbarkeit, Angstzustände, Bulimie oder Anorexie, erhöhte Geruchsempfindlichkeit, Lärm und helles Licht aus. Die zweite Phase - die Aura - stellt einen Komplex von fokalen neurologischen Symptomen dar, der nicht länger als 60 Minuten dauert und aus einer kurzen Abnahme des zerebralen Blutflusses in bestimmten Teilen des Gehirns resultiert. Bei der ophthalmischen Migräne ist die Aura durch Sehstörungen (schimmerndes Skotom, Photopsien, Hemianopsie, visuelle Illusionen) gekennzeichnet. Bei anderen Formen der Migräne manifestiert sich die Aura durch verschiedene neurologische Symptome, deren Varianten durch die Beteiligung des entsprechenden Gefäßsystems (Hemiplegiker, Basilaris) am pathologischen Prozess des Beckens bestimmt werden.

Im Gegensatz zur ophthalmischen Migräne können die Symptome der Aura in anderen Formen (insbesondere der hemiplegischen und basilaren Migräne) während der Kopfschmerzphase verfolgt werden. Spätestens 60 Minuten oder unmittelbar nach der Aura kommt die dritte Phase - die schmerzhafte. Es kann 4 bis 72 Stunden dauern. Und manifestiert sich durch pulsierende Kopfschmerzen im fronto-orbital-zeitlichen Bereich, meist einseitig, mäßig oder stark, verstärkt durch normale körperliche Anstrengung, begleitet von Photophobie, Tonangst, Übelkeit, Erbrechen, Hautlinderung. In einigen Fällen brechen die Kopfschmerzen, breiten sich aus und können sich auf die andere Seite ausbreiten. Manchmal hat ein Kopfschmerz sofort eine bilaterale Lokalisation. Auf der Seite des Kopfschmerzes werden die Gefäße der Konjunktiva injiziert, Tränenfluss beobachtet, Paraorbitalgewebe geschwollen. Im Temporalbereich werden Gewebeödem, Schwellung und Pulsation der Arteria temporalis beobachtet. Die Patienten versuchen oft, die Arteria temporalis zu drücken, das Gesicht eingerieben. Während eines Angriffs versuchen die Patienten, sich in einem dunklen Raum zurückzuziehen, sich hinzulegen, den Kopf mit einem Handtuch abzuziehen, ihn mit den Händen zu quetschen, laute Geräusche und helles Licht zu vermeiden.

Die vierte Phase ist die Auflösung. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Abnahme der Kopfschmerzen, Erbrechenseinstellung und Tiefschlaf aus. Die fünfte Phase - Erholung - kann mehrere Stunden oder Tage dauern. Es zeichnet sich durch erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, allmähliche Normalisierung der Funktionsweise der sensorischen Systeme des Körpers (Hören, Geruch, Sehen) und erhöhte Diurese aus.

Migräne ohne Aura (einfache Migräne) ist die häufigste Form (bis zu 75% der Fälle). Ein Migräneanfall besteht in der Regel aus drei Phasen - prodromal, schmerzhaft und erholsam. Das Vorhandensein einer Prodromalphase für eine einfache Migräneform ist jedoch nicht erforderlich. Oft beginnt ein Angriff ohne Vorläufer, sofort mit Kopfschmerzen. Das klinische Bild der Kopfschmerzphase ähnelt dem für Migräne mit Aura beschriebenen. Bei Migräne ohne Aura ist das Vorhandensein von Refraktärperioden typisch, wenn sich die Krankheit nach einem Anfall lange Zeit nicht manifestiert und die meisten Patienten sich in dieser Zeit als praktisch gesund betrachten. Eine objektive Untersuchung bei 75% der Patienten ergab eine unterschiedliche Intensität des autonomen Dysfunktionssyndroms. Die meisten von ihnen neigen zu arterieller Hypotonie, seltener zu arterieller Hypertonie. Im neurologischen Zustand lassen sich keine eindeutigen Symptome feststellen. Patienten zeichnen sich durch erhöhte Sensibilität gegenüber Stress aus. Sie neigen zu Angst-Depressionen, emotionaler Labilität und psycho-asthenischen Manifestationen.

Erleichterung bei Kopfschmerzen

Bei der nichtmedikamentösen Behandlung werden Bedingungen für einen maximalen physischen und psychischen Frieden geschaffen. Der ruhige, helle Raum ist ideal für diesen Zweck. Wenn der Kopfschmerz beim Arzt keine Angstzustände hervorruft, nicht von Fieber, Bewusstseinsstörungen, Krämpfen, Schwäche und Taubheit der Extremitäten begleitet wird und vom Patienten auch als länger anhaltender Anfall einer Kephalgie wahrgenommen wird, sind Massagen möglich (mit Salben mit Lokalanästhetika, NSAIDs). Übermäßige Verspannungen der Nacken- und Kopfmuskulatur, lokale Hitze und horizontale Position. Während des nächsten Migräneanfalls können heiße Fußbäder, Senfpflaster im Nacken und der Zwischenraum zwischen den Körpern nützlich sein. Wo die oben genannten Methoden nicht helfen, werden Medikamente benötigt.

Klinische Pharmakologie von Medikamenten zur Behandlung von Kopfschmerzen

Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Unter einer großen Anzahl von Analgetika und NSAIDs zur Behandlung von Kopfschmerzen wird ein eher begrenztes Spektrum von Arzneimitteln verwendet. Die Wahl wird durch die Merkmale der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von Arzneimitteln sowie durch Beweise aus klinischen Studien bestimmt. Als Mittel der ersten Wahl für Kopfschmerzen gelten NSAIDs mit ausgeprägter und rascher analgetischer Wirkung (Ketoprofen, Naproxen, Diclofenac, Ibuprofen). Analgetika und NSAIDs werden zur symptomatischen Behandlung von Cephalgie eingesetzt.

Der Mechanismus der analgetischen Wirkung. Der Mechanismus der analgetischen Wirkung von NSAIDs besteht aus zwei Komponenten: zentral und peripher. Die periphere Komponente steht in engem Zusammenhang mit der entzündungshemmenden Wirkung der Arzneimittel und wird erstens aufgrund der antiexsudativen Wirkung und zweitens durch Verringerung der algogenen Wirkung der Entzündungsmediatoren verwirklicht. Exsudative Eigenschaften bewirken eine Abnahme des entzündlichen Ödems und üben einen mechanischen Druck auf die Schmerzrezeptoren des Gewebes aus. Die zentrale Komponente steht im Zusammenhang mit der Wirkung von Medikamenten auf die Zentrum der Schmerzimpulsübertragung.

Analgin (Dipiron, Metamizol)

Das Medikament ist ein Derivat von Natriumamidopirin und gehört zur Gruppe der Pyrazolonderivate. Dieses Medikament wurde erstmals 1922 eingeführt. Leider ist Analgin in Russland immer noch ein beliebtes Schmerzmittel. Viele Unternehmen stellen Kombinationspräparate her, die Dipyron (Analgin) enthalten. Es ist sehr schwierig, die anhaltende Beliebtheit von Dipyron angesichts der bekannten Fakten zu erklären, die auf ein hohes Risiko der Entwicklung einer Agranulozytose und eines anaphylaktischen Schocks nach seiner Verwendung hinweisen. Bereits 1973 stellte die "Drug Evaluation" der American Medical Association fest, dass "es nicht möglich ist, Analgin als Allzweck-Analgetikum, als Mittel gegen Arthritis oder als Antipyretikum einzusetzen." Die jährliche Veröffentlichung "Nebenwirkungen von Medikamenten" kam 1980 zu dem Schluss, dass "es keine wirksamen, weniger gefährlichen alternativen Arzneimittel gibt, es keinen Grund gibt, weiterhin Dipyron (Analgin) und Aminopyrin zu verwenden". Dipirone (Analgin) oder Kombinationspräparate sind in mehr als 25 Ländern der Welt verboten oder streng limitiert. Aus den GUS-Ländern wurde der Verkauf von Dipyrone Armenien und der Ukraine verboten.

Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Es wird seit über 100 Jahren zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt. Es ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Anfällen mit geringer Intensität der Cephalgie.

Pharmakokinetik. Bis zu 80% der Acetylsalicylsäure werden im oberen Dünndarm absorbiert. Die maximale Konzentration im Plasma wird in 1-2 Stunden angegeben. Die Alkalisierung des Mageninhalts reduziert die Absorptionsrate von Aspirin signifikant. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 5 Stunden. Eliminiert hauptsächlich durch die Nieren (80%) teilweise unverändert, teilweise in Form von Metaboliten.

Nebenwirkungen Unabhängig vom Verabreichungsweg treten meist Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt auf. Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, Durchfall, erosive Defekte der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms bis hin zu Blutungen. Allergische Reaktionen können sich in Form von Rhinitis, Konjunktivitis, Vidal-Syndrom (einer Kombination aus Rhinitis, Nasenschleimhautpolypose, Bronchialasthma und Urtikaria) entwickeln. Bei Kindern bis zu 12 Jahren kann die Einnahme von Aspirin vor dem Hintergrund der Erkältung das Auftreten des Reye-Syndroms (akute toxische Enzephalopathie, begleitet von einer Fettentartung der inneren Organe, hauptsächlich der Leber und des Gehirns) hervorrufen. Aspirin wird für Kinder unter 12 Jahren in den USA und Großbritannien nicht bei Erkältungen empfohlen. Bei langfristiger Anwendung können Verletzungen der rheologischen Eigenschaften und der Blutgerinnung auftreten.

Paracetamol (Paracetamol)

Ist ein Produkt aus dem Stoffwechsel von Phenacetin (ein Derivat von Para-Aminophenol). Paracetamol ist in seiner analgetischen Wirkung dem Aspirin nicht unterlegen. Klinische Erfahrungen und Literaturdaten zeigen jedoch, dass Migränekopfschmerzen durch Paracetamol schlecht kontrolliert werden. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Paracetamol eine sehr schwache entzündungshemmende Wirkung hat, die fast keinen klinischen Wert hat. Gleichzeitig ist bekannt, dass eine aseptische neurogene Entzündung der Dura mater für die Schmerzbildung bei Migräne von zentraler Bedeutung ist.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird vom Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen. Die maximale Konzentration im Plasma wird in 30 bis 90 Minuten bestimmt. Absorptionsrate verlangsamt sich beim Essen, Antazida, Aktivkohle. Die Ausscheidung erfolgt durch Biotransformation in der Leber (bis zu 90-95%). Die Verzögerung der Eliminierung von Paracetamol und seiner Metaboliten wird bei Verletzung der Leber- und Nierenfunktionen beobachtet. Isoniazid, Cimetidin, Ranitidin, Propranolol erhöhen die Halbwertszeit und verringern die Clearance von Paracetamol.

Nebenwirkungen Das Medikament hat eine geringe Toxizität und besitzt praktisch keine ultirogenetische Aktivität. In seltenen Fällen werden allergische Reaktionen festgestellt. Bei langfristiger Anwendung hoher Dosen ist eine hepatotoxische Wirkung möglich.

Ketoprofen

Es ist ein Derivat von Propionsäure. Es gehört zu den effektivsten NSAIDs. Bei analgetischer Aktivität übertreffen die meisten "Standard" NSAIDs in äquivalenten Dosen. Es gibt Belege für die hohe Wirksamkeit von Ketoprofen im Vergleich zu Paracetamol und Ibuprofen bei der Behandlung von Migräneanfällen und Kopfschmerzen einer anderen Ätiologie. Es wird gut aufgenommen, wenn es oral eingenommen wird. Die maximale Plasmakonzentration nach der Einnahme von Ketoprofen wird in 0,5 bis 1,5 Stunden angegeben. Die Halbwertszeit liegt zwischen 1,6 und 1,9 Stunden. Das Medikament wird in der Leber zerstört und die Produkte des Stoffwechsels werden mit dem Urin und der Galle ausgeschieden. Die schnelle und ziemlich vollständige Beseitigung von Ketoprofen macht es unwahrscheinlich, dass Nebenwirkungen auftreten.

Um sehr starke Kopfschmerzen zu lindern, wird Ketoprofen in Dosen von 100 mg 1-2-mal täglich intramuskulär injiziert. Wenn ein Migräneanfall von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, die die Resorption von Analgetika im Magen-Darm-Trakt behindern, kann Ketoprofen in Form einer Kerze, die 100 mg des Arzneimittels enthält, rektal verabreicht werden. Zur prophylaktischen Behandlung der Menstruationsform der Migräne werden 150 mg Retardtabletten empfohlen, 3-5 Tage vor dem erwarteten monatlichen oder rektalen Suppositorium 100 mg 1-2-mal pro Tag. Falls erforderlich, können Ketoprofen-Dosierungsformen in verschiedenen Kombinationen verwendet werden, und die tägliche Gesamtdosis kann auf 300 mg erhöht werden.

Nebenwirkungen Ketoprofen gilt als eines der sichersten NSAIDs. Die Häufigkeit gastroenterologischer Nebenwirkungen ist viel geringer als bei der Verwendung von Aspirin, Indomethacin und anderen NSAIDs. In einigen Fällen können allergische Reaktionen zu Schwindel führen. Bei längerem Gebrauch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen sowie Thrombozytopenie und Anämie.

Diclofenac

Es ist ein Derivat der Phenylessigsäure. Die Stärke der analgetischen Wirkung liegt in der Nähe von Ketoprofen. Diclofenac ist nur in der Stärke der entzündungshemmenden Wirkung Indomethacin unterlegen.

Pharmakokinetik. Fast vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert und bindet sich zu 95-99% an Plasmaproteine. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird nach 30 bis 60 Minuten festgestellt, die Halbwertszeit schwankt zwischen 1,5 und 3,5 Stunden. Eine Besonderheit von Diclofenac ist die Fähigkeit, sich im Brennpunkt der Entzündung anzusammeln.

Nebenwirkungen Die häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind Übelkeit (Erbrechen, Anorexie, epigastrische Schmerzen). In Bezug auf die ulciogene Aktivität ist Diclofenac Aspirin (Indomethacin, Naproxen) signifikant unterlegen. Allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit sind möglich.

Indomethacin, Ketorolac.

Siehe abgeleitete Indolessigsäure. Indomethacin hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, nach Ketoprofen und Diclofenac.

Pharmakokinetik. Medikamente werden gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und sind fast vollständig an Plasmaproteine ​​gebunden. Die maximale Konzentration im Blut wird 30 bis 40 Minuten nach der enteralen Verabreichung von Ketorolac, 2 bis 4 Stunden nach Indomethacin und der Halbwertszeit von 3 bis 3,5 und 7 bis 12 Stunden festgestellt. Der Hauptstoffwechselweg ist die Bindung von Glucuronsäure, deren Konjugate über den Urin und die Galle ausgeschieden werden.

Nebenwirkungen Die typischsten Komplikationen des Magen-Darm-Trakts. Bei Verwendung von Indomethacin sind allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Depressionen möglich. Manchmal gibt es hypochrome Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie. Im Allgemeinen werden Arzneimittel dieser Gruppe als toxische Arzneimittel eingestuft. Es wird nicht empfohlen, Ketorolac trotz seiner hohen analgetischen Aktivität mehr als 5 Tage hintereinander zu ernennen.

Kombinierte Vorbereitungen

Kombinationskopfschmerzmittel sind Kombinationen eines Analgetikums mit Koffein, Codein oder Butalbital. Der häufige Gebrauch dieser Medikamente erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

5 HT1-Rezeptor-Agonisten, "Triptane"

Diese Medikamentenklasse wird nur zur Linderung von Migräneanfällen eingesetzt. Sie sind bei anderen Formen von Kopfschmerzen nicht wirksam. In Russland werden Sumatriptan (Imigran, Sumamigren), Zolmitriptan (Zomig) und Eletriptan (Relpaks) verwendet.

Pharmakodynamik von Triptanen. Die Medikamente bewirken eine Verengung der übermäßig erweiterten Gehirngefäße. Dies reduziert die Stimulation der Schmerzrezeptoren der Gefäßwand und hilft, Schmerzen zu reduzieren. Sie reduzieren neurogene Entzündungen in den Dura mater-Gefäßen und blockieren Schmerzen auf der Ebene der sensorischen Kerne des Hirnstamms. Es wird angenommen, dass der neurogene Wirkmechanismus dazu beiträgt, das Wiederauftreten von Kopfschmerzen zu reduzieren und die Wirksamkeit von Medikamenten gegen begleitende Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Phonophobie zu gewährleisten.

Pharmakokinetik von Triptanen. Sumatriptan ist in vier Dosierungsformen erhältlich - Lösung für subkutane Injektionen (6 mg), Tabletten (25, 50, 100 mg), Lösung zur intranasalen Verabreichung (Nasenspray - 20 mg), Zäpfchen (12,5 mg, 25 mg, 50) mg). Zolmitriptan ist in Form von 2,5 mg Tabletten erhältlich. Medikamente werden im Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen. Die Aufnahme hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die maximale Konzentration wird innerhalb von 1-1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach hepatischer Biotransformation werden Metaboliten in den Urin und den Stuhl ausgeschieden.

Die Nebenwirkungen von Triptan treten innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments auf. Die häufigsten Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Asthenie, Hitzegefühl, trockener Mund. Die Häufigkeit einer Überdosis ist selten. Mit Vorsicht ist es notwendig, Triptans für Schwangere und während der Stillzeit zu ernennen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen keine Dosisanpassung. Die Sicherheit bei Kindern wurde nicht untersucht. Triptane sind bei Patienten mit IHD, schwerer Hypertonie und Arrhythmie sowie bei individueller Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel kontraindiziert.

Dosis Triptane werden während eines Migräneanfalls drinnen, intranasal (Sumatriptanspray) oder subkutan (Sumatriptan) eingenommen. War die Anwendung der ersten Dosis nicht wirksam, ist die wiederholte Anwendung von Triptan nicht angebracht. Bei erneutem Auftreten von Kopfschmerzen wird die wiederholte Anwendung von Triptan frühestens zwei Stunden empfohlen.

Selbstbewertungstests

1. Für Migräne ist gekennzeichnet durch:

1.1. Pulsierende Natur des Schmerzes;
1.2. Einschränkende Natur des Schmerzes;
1.3. Natur des Schmerzes schießen;
1.4. Natur des Schmerzes platzen.

2. Für Kopfschmerzen, die durch einen Gehirntumor verursacht werden, ist dies charakteristisch:

2.1. Verstärkung am Morgen in horizontaler Position beim Husten, Niesen, Anstrengung;
2.2. Stärkung am Nachmittag in vertikaler Position bei körperlicher Belastung;
2.3. Stärkung am Abend nach psycho-emotionalem Stress;
2.4. Dämpfung bei abgesenktem Kopf.

3. Ein Spannungskopfschmerz kann ausgelöst werden durch:

3.1. Körperliche Aktivität;
3.2. Einige Lebensmittel;
3.3. Stress, psychischer Stress;
3.4. Eine lange tonische Belastung der Muskeln des Schultergürtels, der Halswirbelsäule.

4. Was sind die Krankheiten mit Kopfschmerzen, begleitet von starkem Licht und Zvoyophobyaznuyu?

4.1. Migräne;
4.2. Meningitis;
4.3. Trigeminusneuralgie;
4.4. Glaukom

5. Fieber kann Kopfschmerzen begleiten mit:

5.1. Meningitis;
5.2. Subarachnoidalblutung;
5.3 Spannungskopfschmerz;
5.4. Enzephalitis

6. Paroxysmale wiederkehrende Kopfschmerzen sind charakteristisch für:

6.1. Hirntumore;
6.2. Migräne;
6.3. Trigeminusneuralgie;
6.4. Gehirnabszess

7. Ein stumpfer, einschnürender, stechender "wie ein Reifen" und "Helm" -Kopfschmerz ist charakteristisch für:

7.1. Thrombose intrakranialer venöser Nebenhöhlen;
7.2. Spannungskopfschmerz;
7.3. Meningitis;
7.4. Intrakranielle Blutung.

8. Welche Faktoren können einen Migräneanfall auslösen:

8.1. Stress;
8.2. Menstruation bei Frauen;
8.3. Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge;
8.4. Tyraminreiche Lebensmittel (Käse, Schokolade, Zitrusfrüchte, Nüsse).

9. Die Stärkung von Migräne-Kopfschmerzen trägt zu Folgendem bei:

9.1. Routineübung;
9.2. Helles Licht, lauter Ton;
9.3. Falsche Position im Bett;
9.4. Horizontale Position

10. Um die tumoröse Natur des Kopfschmerzes zu bestätigen, ist das am informativste:

10.1. Computer-Röntgentomographie des Gehirns;
10.2. Magnetresonanztomographie des Gehirns;
10.3. Röntgenaufnahme der Knochen des Schädels;
10.4. Lumbalpunktion.

11. Migräne-Kopfschmerzen können am effektivsten mit Medikamenten gestoppt werden:

11.1. Ibuprofen;
11.2. Sumatriptan, Zolmitriptan;
11.3. Ergotamin;
11.4. Papaverin

12. Bei akuten Kopfschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, sollten Medikamente eingenommen werden:

12.1. Innen;
12.2. Intranasal;
12.3. Rektal;
12.4. Intramuskulär.

13. Welche der folgenden Medikamente sind am wirksamsten für Kopfschmerzen, die durch intrakranielle Hypertonie verursacht werden:

13.1. Dexamethason;
13.2. Aspirin;
13.3. Nootropil;
13.4. Manitol

14. Um die infektiöse Natur (Enzephalitis, Meningitis) der Kopfschmerzen zu bestätigen, sind die informativsten:

14.1. Computer-Röntgentomographie des Gehirns;
14.2. Magnetresonanztomographie des Gehirns;
14.3. Röntgenaufnahme der Knochen des Schädels;
14.4. Lumbalpunktion.

15. Zur Linderung von Spannungskopfschmerzen können Sie Folgendes verwenden:

15.1. Paracetamol;
15.2. Lasix;
15.3. Papaverin;
15.4. Ibuprofen

16. Welche nichtmedikamentösen Methoden können zur Linderung von Migräne und Spannungskopfschmerz eingesetzt werden?

16.1. Heiße Fußbäder;
16.2. Massage der Kopfhaut und des Schultergürtels;
16.3. Manuelle Therapie;
16.4. Kühle dusche

17. Die schwersten Kopfschmerzen sind charakteristisch für:

17.1. Subarachnoidalblutung;
17.2. Migräne;
17.3. Tumore;
17.4. Meningitis

18. Ein heftiger Kopfschmerz, der sich plötzlich entwickelt, "wie ein Blitz aus heiterem Himmel", ist charakteristisch für:

18,1. Tumore;
18.2. Meningitis;
18.3. Spannungskopfschmerz;
18.4. Subarachnoidalblutung.

19. Welches der Begleitsymptome kann auf eine möglicherweise gefährliche Ursache von Kopfschmerzen hindeuten:

19.1. Zunehmende Bewusstseinsstörungen, Schwäche oder Taubheit der Gliedmaßen;
19.2. Das Auftreten oder die deutliche Zunahme der Kopfschmerzen innerhalb weniger Stunden nach einer traumatischen Hirnverletzung;
19.3. Fieber;
19.4. Schwitzen

20. Die Ursache für chronische Kopfschmerzen kann sein:

20,1. Funktionsstörung des Unterkiefergelenks;
20.2. Chronische Sinusitis, Mittelohrentzündung;
20.3. Glaukom;
20.4. Zervikale Osteochondrose

Testantwortstandards

  1. - 1,1, 1,4;
  2. - 2,1;
  3. - 3,3, 3,4;
  4. - 4,1, 4,2;
  5. - 5,1, 5,4;
  6. - 6,2, 6,3;
  7. - 7,2;
  8. - 8.1, 8.2, 8.4;
  9. - 9,1, 9,2;
  10. - 10,1, 10,2;
  11. - 11,1, 11,2, 11,3;
  12. - 12,2, 12,3, 12,4;
  13. - 13,1, 13,4;
  14. - 14,1, 14,2, 14,4;
  15. - 15,1, 15,4;
  16. - 16,1, 16,2, 16,3;
  17. - 17,1, 17,2, 17,4;
  18. - 18,4;
  19. - 19,1, 19,2, 19,3;
  20. - 20,1, 20,2, 20,4.

Siehe auch

Umfrage zur Krankheitslast bei Patienten

Helfen Sie Ärzten, mehr über Migräne zu erfahren. Ihre Meinungen und Gefühle sind sehr wichtig, damit wir Ihnen beim Umgang mit Migräne besser helfen können!

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie