Übelkeit überhaupt

Zunächst existiert die Krankheit "Vegetativ-vaskuläre Dystonie" nicht und auch nicht im ICD 10. Die Diagnose des IRR wird jedoch immer noch häufig in den Krankenakten meiner Patienten gefunden. Sogar bei der Entlassung aus der regionalen neurologischen Abteilung sah ich kürzlich diese nicht vorhandene Krankheit.

Und woran leiden mehr als die Hälfte unseres Landes sein ganzes Leben? Was sind die Ursachen für anhaltende Schmerzen im Herzen, Blutdruckunterschied, anhaltende Tachykardie, anhaltendes und unerklärliches Fieber, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen ohne Ursache, schwächende Schwitzen, Schwindel, Stirnschwäche und Panikattacken? Wohlbefinden ist schlimmer als je zuvor. Es scheint, dass es im Körper kein einziges gesundes Organ gibt. Und wenn eine ernsthafte Krankheit nicht untersucht wird, zuckte der Arzt nur mit den Händen. Und beginnt die Reise der Qual von einem Arzt zum anderen, von einer Klinik zur anderen. Was ist das problem Was entsteht Wie gefährlich ist sie? Und wie Sie es am Ende loswerden? Versuchen wir es herauszufinden.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie. Das autonome Nervensystem steuert die Arbeit aller inneren Organe. Es besteht aus sympathischen und parasympathischen Teilen. Das sympathische autonome Nervensystem wird durch Stress oder Gefahr aktiviert. Gleichzeitig steigt der Blutdruck, der Puls beschleunigt sich, die Muskeln sind angespannt.

Und wenn die Gefahr vorüber ist, ermöglicht das parasympathische Nervensystem dem Körper, sich zu entspannen und zu erholen. Normalerweise gleichen sich das sympathische und das parasympathische System aus. Bei der Dysfunktion des autonomen Nervensystems tritt das vegetative Dystonie-Syndrom auf, das keine eigenständige Erkrankung ist. Unter der Maske des IRR können verschiedene schwere Krankheiten versteckt werden, die bei der Untersuchung ausgeschlossen werden müssen.

Die Ursachen des vegetativen Dystonie-Syndroms können sein:

  • Neurose;
  • Psychische Störungen;
  • Organische Erkrankungen des Nervensystems (Hirntumor, Epilepsie, Multiple Sklerose usw.);
  • Organische Erkrankungen der inneren Organe (Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt), Blut usw.;
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse);
  • Hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre, Abtreibung, Hormonarzneimittel);
  • Berufskrankheiten (Vibrationskrankheit).

Das vegetative Dystonie-Syndrom ist unterteilt in
  • Autonomer peripheres Insuffizienzsyndrom (PVN);
  • Angio-Tropho-algisches Syndrom (ATAS).
  • Psychovegetatives Syndrom (PVS);

Klinische Manifestationen des peripheren autonomen Versagens.
  • Orthostatische Hypotonie Beim Aufstehen gibt es Übelkeit, Schwindel, allgemeine Schwäche, Verdunkelung der Augen, Geräusche im Kopf oder Ohnmacht.
  • Tachykardie in Ruhe etwa 100 Schläge pro Minute und keine erhöhte Herzfrequenz beim Aufstehen;
  • Hypertonie in Rückenlage mit einem Blutdruckanstieg von mehr als 200/100 mm Hg. Anstelle einer natürlichen Abnahme des Drucks in der Nacht wird sein Anstieg bemerkt.
  • Der schmerzlose Herzinfarkt bei Diabetes mellitus ist eine der Ursachen für den plötzlichen Tod.
  • Atmungsstörungen äußern sich in einem Traum durch Episoden eines Atemstillstands.
  • Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts mit einem Gefühl des vollen Magens nach dem Essen, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung und paroxysmalem Durchfall in der Nacht.
  • Reduziertes Schwitzen, trockene Haut oder umgekehrt starker Nachtschweiß, reichlich Schweiß im Gesicht während der Mahlzeiten.
  • Blasenfunktionsstörung;
  • Impotenz;
  • Verminderte Sicht in der Abenddämmerung;

Die häufigsten Ursachen des STD-Syndroms sind organische Erkrankungen des Nervensystems, Diabetes mellitus und Alkoholismus.

Angio-Tropho-Algic-Syndrom (ATAS) ist eine lokale autonome Erkrankung der Gliedmaßen. Gefäßerkrankungen äußern sich in einer blassen, bläulichen Hautfarbe, einem Marmorierungsmuster mit Taubheitsgefühl, Kälteeinbrüchen, Parästhesien. Ein langer Verlauf führt zu einer Verletzung des venösen Abflusses und der Entwicklung von Ödemen.

Trophische Erkrankungen variieren je nach Schweregrad von leichten Abplatzungen bis zur Bildung von tiefen trophischen Geschwüren an Händen und Füßen. Schmerzstörungen sind äußerst vielfältig: Schießen, paroxysmale Schmerzen, anhaltende Schmerzen, Brennen usw. Vegetative Schmerzen können bei Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Osteochondrose, Tunnelneuropathien, Polyneuropathie, Raynaud-Krankheit usw. auftreten.

Psychovegetatives Syndrom wird am häufigsten bei Patienten mit Neurose beobachtet.

Warum entwickelt es sich? Wir halten uns zurück, wenn ich den Chef scharf beantworten will, vor der Prüfung weglaufen und den Teller bei einem Streit mit meinem Mann brechen muss. In diesem Fall setzt das autonome Nervensystem Stresshormone in das Blut frei, alles in uns "siedet". Aber unsere Bildung, Zurückhaltung erlaubt nicht "Dampf ablassen" und sich schnell in Ordnung zu bringen. Ein weiterer Stress bei einer verdächtigen und ängstlichen Person kann als „letzter Strohhalm“ dienen und eine Panikattacke verursachen. Nachgewiesene genetische Veranlagung für eine autonome Dysfunktion, die auf der fehlenden Produktion von "Lusthormonen" durch Gehirnzellen beruht.

Psychovegetatives Syndrom - eine Kombination aus emotionalen Störungen (Angstzustände, Depressionen, Ängsten usw.) und autonomen Störungen:

  • Herzklopfen, Pochen, Unterbrechungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in der Herzregion, Verengung, Brennen, Kitzeln;
  • Blutdrucklabilität;
  • Kurzatmigkeit, Würgen, Klumpen im Hals;
  • Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Aufstoßen, Flatulenz, Rumpeln, Verstopfung oder Durchfall;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Schweißausbrüche, kalte und nasse Handflächen;
  • Schwindel, Gefühl der Instabilität, Gefühl der Ohnmacht, Vorbewußtlosigkeit, Zittern, Parästhesien ("Gänsehaut");
  • Zittern, Muskelzucken, Muskelschmerzen;
  • Dysurie
Bei einigen Patienten treten einige der Symptome ständig auf, andere treten regelmäßig auf. Die auffälligste Manifestation des Syndroms der vegetativen Dystonie sind Panikattacken (vegetative Krisen) - plötzliche Anfälle sehr starker Angstzustände oder Angstzustände, bei denen die gleichen vegetativen Symptome ausgeprägt sind.

Ein Beispiel aus dem Leben. Eine Person wurde beim Überqueren der Straße oder im öffentlichen Verkehr krank. Plötzlich plötzlich schwindelig, mein Herz klopfte, meine Augen verdunkelten sich, meine Beine "verschwanden". Es gab das Gefühl, dass alles, das Leben vorbei ist, jetzt werde ich sterben. Der Krankenwagen kam an, maß den hohen Druck und leistete Hilfe. Aber in dieser Situation entstehen immer wieder beunruhigende Gedanken: Was passiert, wenn das alles noch einmal passiert? Was passiert, wenn ein Schlaganfall wie ein Großvater passiert? Eine Person hört auf, ein Fahrzeug zu fahren, und verlässt das Haus, ohne von Angehörigen begleitet zu werden. Zahlreiche Untersuchungen bestätigen nicht das Vorliegen einer schweren Krankheit, aber er glaubt den Ärzten nicht, weil er sich immer schlechter fühlt. Angst setzt sich fest im Kopf ab und verursacht vegetative Stürme.

Diagnose der SVD. Wenn es keine Krankheit der vegetativ-vaskulären Dystonie gibt, muss geprüft werden? Sicher zu! Der Diagnose sollte eine gründliche Untersuchung vorausgehen, um schwere somatische, endokrinologische oder neurologische Erkrankungen auszuschließen. Die Diagnose der SVD ist eine Ausschlussdiagnose. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen ist jeweils individuell.

Aber für alle Patienten empfehle ich einen allgemeinen Blut- und Urintest, Blutzucker-Blutzucker, EKG, Echo-KG, Bluttest auf Schilddrüsenhormone. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich (Holter-Überwachung, 24-Stunden-Blutdrucküberwachung). Bei Schwindel, Ohnmacht, Kopfschmerzen ist es notwendig, einen Neurologen zu konsultieren, eine MRI des Gehirns, ein Duplex-Scanning eines MAG oder EEG gemäß den Indikationen.

Behandlung des vegetativ-vaskulären Dystonie-Syndroms. Durch die richtige Behandlung wird die Ursache der Erkrankung beseitigt. Bei unsachgemäßer Behandlung werden die Symptome nur vorübergehend entfernt (und es gibt, wie wir uns erinnern, sehr viele). Beim Syndrom des peripheren autonomen Versagens ist es notwendig, die bei der Untersuchung festgestellte Grunderkrankung zu beeinflussen.

Wenn eine orthostatische Hypotonie empfohlen wird, um mit einem erhöhten Kopfende des Bettes zu schlafen, langsam aus dem Bett aufstehen, die unteren Gliedmaßen verbinden, mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, 3-4 Gramm Salz pro Tag verwenden, sich weniger hinlegen, mehr laufen, schwimmen. Bei Ineffizienz werden Mineralocorticoide, α-Adrenomimetika, Ephedrin, Koffein verordnet.

Bei arterieller Hypertonie in Rückenlage können keine Antihypertensiva verschrieben werden. Sie können den Druck beim Ansteigen drastisch reduzieren und Synkopen verursachen. Wenn eine hormonelle Anpassung erforderlich ist, um sich an die vorübergehende Natur der Verstöße zu erinnern. Es ist ratsam, zusammen mit dem Gynäkologen und Endocrinologen eine geeignete Hormontherapie zu wählen.

Bei einer Schilddrüsenpathologie ist eine Beobachtung und Behandlung durch einen Endokrinologen erforderlich. Wenn Abweichungen im Hormonstatus keine Angst vor Hormonarzneimitteln haben müssen, ohne dass sie mit SVD nicht zurechtkommen.

Beim psychovegetativen Syndrom müssen Sie einen guten Neurologen oder Psychotherapeuten finden und ihm voll vertrauen. Wir haben viele Neurologen, aber entweder wollen sie sich nicht mit solchen Patienten „einlassen“ oder sie verschreiben Antidepressiva sofort in einer großen Dosis mit einem langen Verlauf. Aber mit der Psychotherapie haben wir Probleme. Und ein guter Arzt ist nicht zu finden, und es ist schwierig, den Patienten zu einer Konsultation zu bewegen. Unsere Leute unterscheiden nicht zwischen Psychiatern und Psychotherapeuten, sie haben Angst vor psychiatrischem "Stigma". Wir müssen erklärende Arbeit leisten.

Gemeinsam mit dem Arzt ist es notwendig, die Ursachen der Erkrankung herauszufinden, zu verstehen, warum der Körper gestört ist, und die Angst zu beseitigen, die im Gehirn verankert ist und die Ursache der vegetativen Hässlichkeit ist. Die Hauptsache ist zu verstehen, dass das Problem nicht im "wunden Herzen" liegt, sondern im "Kopf", um die Situation in den Griff zu bekommen und an sich selbst zu arbeiten.

Es ist notwendig zu lernen, wie man Panikattacken, Entspannung, Autotraining und "Atmen in den Beutel" während der Hyperventilation selbst löst. Alle Patienten sollten Koffein aus der Diät streichen und sorgfältig auf Stimulanzien verzichten. Nützliche leichte Übungen, Wasseranwendungen, Massagen, Akupunktur, Wellnessanwendungen.

Bei der Stärkung einer vegetativen Symptomatologie werden Sedativa gezeigt. Es ist besser, eine Behandlung mit beruhigenden Kräutern, homöopathischen Mitteln oder Afobazol zu beginnen. Beseitigen Sie schnell Ängste, stabilisieren Sie die "Vegetations" -Tranquilizer, aber sie müssen einen kurzen Kurs nehmen, da die Gefahr der Abhängigkeit und Abhängigkeit besteht. Nehmen Sie das Medikament auf und titrieren Sie die Dosis, die dem Arzt helfen wird. Nootropics Medikamente beseitigen das chronische Erschöpfungssyndrom und helfen, psychische und physische Überlastungen zu überstehen.

Aber wenn Panikattacken von Gras, Tenoten, Glycin, Afobazol, vaskulären Erregern, Nootropika, Vitaminen sind, sind sie absolut nutzlos. Antihypertensive Panikattacken werden ebenfalls nicht behandelt. Die Behandlung von Panikattacken habe ich in einem separaten Artikel ausführlich beschrieben. Nicht unbedingt der Strassstein, um sich auf Antidepressiva zu setzen. Zunächst einmal muss man lernen, mit Angstzuständen umzugehen, und bei der ersten Panik ist diese Aufgabe ohne wirkliche Medikamente schwer zu bewerkstelligen. Je länger die Angst wartet, desto häufiger treten Panikattacken auf, und Agoraphobie, restriktives Verhalten und Depression treten auf. Was zu tun

Ein kurzer Kurs hilft, die gleichen Beruhigungsmittel der kurzen Handlung mit Angst zu bewältigen. Vergewissern Sie sich, dass die Ursache der schlechten Gesundheit nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängt. Es besteht keine Gefahr für das Leben. Und die Hauptursache für das Leiden liegt im "Kopf", in schlechten, alarmierenden Gedanken. Und sei gesund.

Übelkeit bei VSD

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Erkrankung, an deren Wurzel das Ungleichgewicht der Funktionen der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems liegt. Die Pathologie ist ein interdisziplinäres Problem, das die Aufmerksamkeit vieler Ärzte auf sich zieht. Die Therapeuten erlauben die kardiovaskuläre Pathogenese der Erkrankung, Neuropathologen sehen ihre Ursache in der Störung der Funktionsweise des Nervensystems, und Psychotherapeuten halten es für notwendig, eine psychologische Korrektur für solche Patienten vorzunehmen.

Die Arbeit der inneren Organe, des Herzens und der Blutgefäße wird durch spezielle autonome Nerven gesteuert. Sie steuern den Stoffwechsel, die Verdauung, die Körpertemperatur, die Blutzirkulation und den Schlaf. Sie sind so etwas wie eine Ambulanz für den Körper und bieten eine zeitnahe Reaktion auf Änderungen des Luftdrucks und andere Faktoren. Somit ist das vegetative Nervensystem allen Prozessen unterworfen, die wie "von sich selbst" ohne die bewusste Beteiligung des Menschen ablaufen. Mit übermäßiger Belastung und langjähriger Erfahrung mit starken negativen Emotionen versagt es.

Die Krankheit ist in ihren Erscheinungsformen und Folgen nicht vorhersagbar. Die Symptome sind durch Pulsinstabilität, emotionale Labilität, erhöhten Blutdruck und Kardialgie gekennzeichnet. Das klinische Bild hängt vom Alter ab. Der IRR stimuliert viele Krankheiten, ist durch eine signifikante Beteiligung des psycho-emotionalen Bereichs gekennzeichnet.

Klinische Manifestationen des IRR

Trotz der Vielfalt der klinischen Formen ist das zerebrale angio-istonische Syndrom eine der häufigsten Manifestationen der VSD. Es wird durch zerebrale Symptome ausgedrückt, darunter:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Photophobie;
  • Ohnmacht
  • Tinnitus

Das Versagen des autonomen Nervensystems beeinflusst die menschliche Gesundheit. Gleichzeitig dehnen sich die Gefäße unerwartet aus und ziehen sich zufällig zusammen, wobei viele Organe und Körpersysteme in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Symptome einer vaskulären Dystonie können permanente oder manifeste Anfälle sein.

In Ohnmacht fallen

Eine Ohnmacht durch vegetative Dystonie tritt häufig bei Menschen mit asthenischem Körperbau auf, eine Tendenz, den Blutdruck zu senken. Zu den provokativen Faktoren gehören:

  • verlängertes Stehen;
  • stickige Räume;
  • erschrecken
  • Blutgruppe;
  • körperliche Aktivität;
  • schlechte Nachrichten;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • enger Kragen.

Klinisch manifestiert sich ein Anfall durch Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Blutdruckabfall, Herzfrequenz, Bradykardie und einen Sturz.

Viele Menschen mit VSD haben einen vorbewussten Zustand, bevor sie das Bewusstsein verlieren. Normalerweise spürte er bei ihm deutlich Übelkeit, schwarze Punkte blitzten vor seinen Augen, Schwäche, als würde die Erde unter seinen Füßen wegschweben. Kann in den Ohren klingeln, sich schwindelig fühlen. Zu den Vorläufern gehören auch das Gefühl von Luftmangel, Zittern und Abkühlen der Gliedmaßen. Solche Zeichen sind nicht immer vorhanden.

Normalerweise endet die Ohnmacht bei VSD mit der vollständigen Wiederherstellung. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, ist die allgemeine Schwäche für einige Minuten betroffen.

Übelkeit bei VSD

Obwohl das Verdauungssystem eine autonome, sehr starke Nervenregulation hat, interagiert es mit dem Zentralnervensystem. Von dieser Interaktion hängt die Arbeit des Verdauungssystems ab. Übererregung, ausgelöst durch Stress oder Überanstrengung, erhöht die Häufigkeit und Intensität von Herzmuskelkontraktionen, so dass sich die Gefäße des Herzens und der Skelettmuskulatur ausdehnen. Das Blut wandert vom Ösophagus in andere Organe, die Funktion des Verdauungssystems ist ausgesetzt. Die Speiseröhre dehnt sich nicht aus und signalisiert, dass sie nicht für Mahlzeiten vorbereitet ist. Der Körper neigt dazu, Nahrung loszuwerden und Übelkeit zu verursachen.

Wenn VSD-Übelkeit durch Verletzung des Abflusses von Galle ausgelöst wird, Sekretion von Pankreassäften als Folge eines Krampfes von Zwölffingerdarmgeschwür. Aufgrund der Fehlfunktion des Nervensystems können Rückflüsse auftreten, bei denen der Inhalt des Magens in die Speiseröhre sinkt und Bauchschmerzen und Übelkeit verursacht. Beschwerden im epigastrischen Bereich, Knebeln im Larynx, Reduktion der Speiseröhre, Erbrechen ohne Erbrechen imitieren - alles Anzeichen von Übelkeit. Er geht normalerweise dem Erbrechen voraus, manifestiert sich aber auch von selbst. Häufig begleitet von Reaktionen, die durch Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße verursacht werden: Schwindel, Sabbern, Schwäche, Hautlinderung, Halbschwäche.

Anhaltende Übelkeit bei VSD, die nicht mit Angstzuständen zusammenhängt, weist auf somatische Erkrankungen (Cholezystitis, Gastritis) hin. Daher ist dieses Symptom ein Hinweis auf eine gründliche ärztliche Untersuchung.

Erbrechen mit VVD

Die durch vegetative Dystonie hervorgerufene Störung des Verdauungstrakts wird durch psychogene Dysphagie (Schweregrad, Bauchschmerzen und Erbrechen) ausgedrückt, die nicht durch das Vorhandensein einer somatischen Erkrankung erklärt werden kann.

Erbrechen mit VVD kann die folgenden Optionen haben:

  • Erbrechen aufgrund erhöhter Angstzustände (aus Angst vor aufregenden Ereignissen);
  • neurotisches Erbrechen (tritt während Stress- oder Konfliktsituationen und als Ausdruck verdrängter Emotionen auf).

Es tritt häufiger bei Menschen mit erhöhter nervöser Reizbarkeit und emotionaler Labilität auf. Wenn Stress oder nervöse Anspannung bei unruhigen Patienten eine Aerophagie (Schlucken großer Luftmengen) entwickelt, die zu einer Erhöhung der Luftblase im Magen führt, führt dies zu einer Reizung der Rezeptoren des Erbrechenzentrums und zum Auftreten von Erbrechen.

Normalerweise treten die Symptome einer vegetativen Dystonie in der Kindheit auf. Wenn sie älter werden, werden die Symptome häufig ausgeglichen, was bei altersbedingten hormonellen Veränderungen und anderen ungünstigen Umweltfaktoren wieder auftreten kann. Erbrechen und Übelkeit mit VSD treten häufiger bei Frauen auf, insbesondere während der Menstruationsphase des Zyklus.

Behandlung von vaskulärer Dystonie

Der Schlüssel zu einer angemessenen Behandlung ist eine korrekte und zeitnahe Diagnose. Untersuchung, Ausschluss organischer Pathologie führen zur korrekten Interpretation der oben genannten Symptome. Die Therapie wird von Neurologen, Hausärzten und Psychiatern verschrieben, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde.

Zur Vorbeugung gegen Ohnmacht im Zusammenhang mit vegetativer Labilität werden systematisch notwendige physiotherapeutische Übungen, Temperprozeduren, stärkende Medikamente benötigt. Es ist notwendig, Situationen zu vermeiden, die zu Bewusstlosigkeit führen und zur Destabilisierung des autonomen Nervensystems führen. Es ist sehr wichtig, mindestens 2-3 Stunden täglich an der frischen Luft zu sein. Emotionaler Stress eliminiert den Schlaf für 8-10 Stunden.

Wie kann man mit VSD Übelkeit loswerden? Patienten, die über dieses Problem besorgt sind, sollten sich bewusst sein, dass der neurologische Schaden des Magens die Normalisierung aller Verdauungsprozesse und das Bewusstsein für das psychologische Problem erfordert. Die medikamentöse Behandlung ist von untergeordneter Bedeutung. Das Notwendigste ist der Wunsch einer Person, mit ihrer Krankheit fertig zu werden. Es sollte Stress abbauen, wodurch Sedativa, die von einem Gastroenterologen ernannt werden, leichter wirken.

Wenn die Übelkeit im IRR nicht besteht, sollte die Behandlung umfassend sein und folgende Punkte enthalten:

  • Ausschluss von für den Magen aggressiven Produkten, die der Ernährung nahrhafte, gesunde Lebensmittel hinzufügen;
  • Normalisierung des psychischen Zustands durch Einnahme von Sedativa;
  • gemessene körperliche Aktivität;
  • richtige Ruhe, Befreiung von Ängsten, Besessenheit;
  • Empfang von Gastroprotektoren, Antispastika, Anästhetika unter Anleitung eines Arztes.

Niemand hat die Verbindung des Körpers mit der Psyche abgebrochen. Daher reagiert der Körper auf alles, was in der Seele erlebt wird, mit äußerst unangenehmen Symptomen. Wenn der IRR schlecht ist, ist eine physiotherapeutische Behandlung angezeigt, um Verspannungen abzubauen. Sie empfehlen eine entspannende Massage, Bäder mit Meersalz, beruhigende Kräuter, Elektrotherapie. Alle Wasseranwendungen, Entspannung, Atemtechniken, Tanztherapie, Yoga - all dies hilft, Ihre Krankheit leichter zu behandeln und sich von den Erlebnissen zu distanzieren.

IRR gehört nicht zur Kategorie schwerwiegender Erkrankungen und kann nicht zu schlimmen Folgen oder Komplikationen führen. Menschen, die die Ursache ihrer Symptome verstehen, lernen schnell, die Entwicklung von Anfällen zu bremsen und sich zu erholen. Die Höhe der Behandlung und Forschung wird in jedem Fall vom Arzt während der Konsultation festgelegt.

Übelkeit

Übelkeit empfinden

Das Gefühl irgendeiner Art von Übelkeit, die bei einer Fehlfunktion des Vestibularapparats auftritt, ist eine der häufigsten Beschwerden bei Menschen unterschiedlichen Alters. Die Empfindung geht einher mit allgemeiner Schwäche des Körpers, Lethargie, etwas Intoxikation und Intoxikation im Kopf. Gleichzeitig kann der Patient stark schwingen, Beeinträchtigungen der allgemeinen Bewegungskoordination gehen mit einem Zustand einher, der dem Bewußtsein nahe kommt. In unsicheren Fällen wird der Patient gebeten, tief zu atmen, und gleichzeitig ist das Übelkeitsgefühl, das ein charakteristisches Zeichen des beginnenden Schwindelgefühls ist, am stärksten ausgeprägt.

Solche Empfindungen können bei zahlreichen schmerzhaften Zuständen auftreten, beispielsweise bei schwerer Anämie, komplexen Lungenerkrankungen und orthostatischer Hypotonie. Ähnliche Symptome sind charakteristisch für Patienten, die kürzlich die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten abgeschlossen haben, die sich kürzlich in der Bettruhe befanden, sowie bei älteren Menschen, auch wenn sie keine anderen Beschwerden haben. Bei einem starken Anstieg aus einer sitzenden Position kann ein betäubendes Gefühl auftreten, das nach wenigen Sekunden vollständig verschwindet. Gleichzeitig versucht der Patient, sein Gleichgewicht zu halten.

Anfälle von Übelkeit

Anfälle von Übelkeit können plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten. Der Hauptgrund liegt darin, dass in Stresssituationen Hormone und Wirkstoffe in den menschlichen Blutkreislauf freigesetzt werden, die die Entfernung eines Menschen aus dem Gleichgewichtszustand fördern. Gleichzeitig kann es in den Augen dunkler werden, im Ohr klingeln und ein allgemeines Gefühl der Schwäche. Dies sind die häufigsten Symptome von Übelkeit, die bei recht gesunden Menschen auftreten.

Ursachen von Übelkeit

In den meisten Fällen wird das Auftreten von Übelkeit nicht als großes Problem angesehen. Hauptursache ist der sofortige Blutdruckabfall sowie die Durchblutung im Kopfbereich. Der Grund für diesen Zustand kann in einer plötzlichen Änderung der Körperposition eines Kranken verborgen sein. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen Sie stark aufstehen oder eine stabile Körperposition ändern müssen.

Ursachen für Übelkeitsangriffe können wie folgt sein:

  • verschiedene allergische Reaktionen des Körpers;
  • Infektionskrankheiten, Influenza oder Hypothermie. Die Verringerung des allgemeinen Rauschzustands trägt zur häuslichen Behandlung von Grippe und Erkältungen bei.
  • Krankheiten, die mit Dehydrationsprozessen zusammenhängen, wie Durchfall, Fieber, Erbrechen;
  • zu schnell oder zu schnell atmen;
  • unter Stress oder Angst leiden;
  • Gebrauch von Drogen oder Alkohol.

Übelkeit überhaupt

Dystonie des vegetativ-vaskulären Typs ist heute eines der Hauptprobleme der modernen Medizin. Vertreter verschiedener medizinischer Fachbereiche kommunizieren regelmäßig mit Patienten, die sich über Ohrensausen, allgemeine Schwäche und Übelkeit beklagen. Alle diese Symptome sind, wie viele andere auch, Erscheinungsformen des IRR. Laut medizinischen Statistiken wird bei etwa der Hälfte aller Patienten, die medizinische Hilfe suchen, eine solche Dystonie diagnostiziert.

Übelkeit während der Schwangerschaft

Übelkeit während der Schwangerschaft, die häufig von Ohnmacht begleitet wird, ist extrem weit verbreitet. In der Schwangerschaft äußert sich das Auftreten von Übelkeit meistens aufgrund eines starken Blutdruckabfalls, aufgrund eines starken Schocks, der mit emotionalen Abfällen oder einer Abnahme der Blutzuckerkonzentration einhergeht. Seltene Ohnmacht kann in der überwiegenden Mehrheit der Fälle keine Angst auslösen, die bei dieser Gelegenheit entsteht, während Sie, wie bei häufigem Wiederauftreten, unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten.

Übelkeit im Kopf mit zervikaler Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose ist oft die Ursache für Schwindel und Ohnmacht. Um die Ursachen dieses Phänomens zu verstehen, sollte man zunächst verstehen, was Osteochondrose ist und wie ihre Manifestationen ein Übelkeitsgefühl im Kopf verursachen können.

Diese Bedingungen begleiten häufig Menschen im Alter von 25 bis 55 Jahren. Sehr oft kann der Grund auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Fehlfunktion des Vestibularapparates;
  • verschiedene traumatische Verletzungen des Kopfes;
  • Fehlfunktionen des vollen Funktionierens des Herzens und der angrenzenden Gefäße;
  • neurologische Probleme und Störungen.

Symptome

Übelkeit wird von verschiedenen Symptomen begleitet, abhängig von der Krankheit, bei der sie beobachtet wird. Vielleicht die Kombination mit verschiedenen Zuständen:

Übelkeit und Übelkeit

Übelkeit in Kombination mit Übelkeit kann für viele schmerzhafte Zustände charakteristisch sein. Sie können Folgendes hervorheben:

  • entzündliche Prozesse im Magen;
  • Darmhöhlenentzündungsprozesse;
  • Lebensmittelvergiftung sowie minderwertiger Alkohol;
  • ulzerative Erkrankungen des Magens und der Darmhöhle;
  • entzündliche Lebererkrankung;
  • Darmverschluss;
  • onkologische Formationen im Darm und Magen.

Übelkeit und Schwindel

Bei der Beschreibung von Schwindel ist es wichtig zu verstehen, was genau gemeint ist. Meist bezieht sich dies auf den Eindruck einer Bewegung um eine Person, der bei Fehlen einer tatsächlichen Bewegung auftritt. Es scheint einer Person, dass sie sich bewegen, drehen und bewegen kann, während sie sich nicht wirklich bewegt. Bei schweren Formen von Schwindel können ernsthafte Probleme mit der Koordination und dem vestibulären Apparat auftreten.

Übelkeit ist das Gefühl eines bevorstehenden Zusammenbruchs, bei dem es schwierig wird, zu stehen. In diesem Fall kann das Gefühl entstehen, dass sich der Kopf dreht, zu einer Zeit, wenn sich keine tatsächliche Bewegung um eine Person herum befindet. Erhöhte Übelkeit kann zu Ohnmacht und Bewusstseinsverlust führen. Zur gleichen Zeit gibt es ein allgemeines Gefühl der Schwäche, das Würgen kann bemerkt werden.

Übelkeit und Schwäche

Schwäche in Kombination mit Ohnmacht ist charakteristisch für Ohnmacht, wenn der Muskeltonus abnimmt und es für eine Person schwierig wird, auf den Füßen zu stehen. Wenn Ohnmachtsanfälle auftreten, befindet sich der Patient immer noch in aufrechter Position, aber bei der Entwicklung eines ähnlichen Zustands tritt Schwindel auf und es kommt zu einem Verlust der Koordination. Es scheint ihm, als würden Boden und Decke anfangen zu schaukeln, das Gefühl des Gähnens erscheint, das Geräusch in den Ohren beginnt, der Patient kann sich erbrechen, zumindest erlebt er starke Übelkeit. Sein Gesicht wird blass, ein kalter Schweiß kommt über seinen Körper. Wenn sich die Synkope langsam entwickelt, hat der Patient noch die Möglichkeit, einen plötzlichen Sturz zu verhindern, wenn er sich gleichzeitig schnell aufrichtet, kann die Synkope zurückgehen.

Schwindel in der IRR: Manifestationen, Diagnose und Behandlung

Schwindel ist eine verzerrte Wahrnehmung der Position Ihres Körpers im Raum, in der ein imaginäres Bewegungsempfinden des Körpers oder des Raums vorliegt. Dieses Symptom tritt bei vielen Krankheiten auf und hat keine Spezifität. Schwindel kann mit somatischen, neurologischen und psychischen Erkrankungen einhergehen. Manchmal wird diese Störung als "Schwindel" bezeichnet, ist jedoch ein etwas veralteter Ausdruck.

Fast immer Schwindelgefühl bei VSD oder neurozirkulatorischer Dystonie.

Arten von Schwindel

Abhängig von der Ursache und den Merkmalen des Ereignisses gibt es 5 Haupttypen von Schwindel:

  1. Vestibularis - verbunden mit einer Reizung des N. vestibularis cochlearis oder der halbrunden Kanäle des Mittelohrs. Es manifestiert sich als Rotationsform (rechts - links) und linear (vorwärts - rückwärts).
  2. Lipotimie - ein Zustand, der sich vor einer Ohnmacht entwickelt und zu einem starken Rückgang des Blutzuckerspiegels führt. Es scheint als ein Gefühl von Übelkeit, Nebel endet oft mit einem Sturz.
  3. Postural - es tritt bei älteren Menschen auf, begleitet von einer Instabilität beim Gehen, die vor dem Hintergrund der Insuffizienz vieler Analysegeräte - visueller, auditorischer und anderer - auftritt.
  4. Zervikogen - bei Läsionen der Halswirbelsäule, wenn der Hals Schmerzen und eine eingeschränkte Mobilität hat.
  5. Psychogen oder psycho-physiologisch - tritt bei Neurosen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen auf. Diese Art von Schwindel ist ein charakteristisches Merkmal des IRR.

Psychogener Schwindel hat seine eigenen Besonderheiten. Sie tritt auf dem Höhepunkt der Angst- und Angsterlebnisse auf und wird zu einem Bestandteil eines Panikangriffs. Hyperventilation-Syndrom trägt dazu bei, wenn eine Person anfängt, tief und oft zu atmen, was zu einem Sauerstoffmangel führt.

Schwindel wird häufig zu einem körperlichen Ausdruck von Angst, der nur in bestimmten Situationen entsteht - beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in bestimmten Geschäften, beim Überqueren einer Brücke, beim Verweilen in einer großen Ansammlung von Menschen (bei einer Ausstellung oder einem Konzert) oder in einem leeren Raum.

Symptome von psychogenem Schwindel

Es ist möglich, diese Art durch bestimmte Merkmale vom Rest zu unterscheiden.

Bei Schwindel mit IRR:

  • es gibt nie ein Gefühl der Rotation;
  • verbunden mit einem Gefühl der Instabilität;
  • fast immer schlechter beim Laufen.

Es ist schwierig für eine Person, die schwindelig ist mit neurozirkulatorischer Dystonie, ihre Gefühle zu beschreiben, da es wenig Gewissheit gibt. Die Patienten machen sich Sorgen über die Schwere im Kopf, die wie Betrunkenheit wie Übelkeit schwankt.

Ein objektives Anzeichen von Schwindel ist Nystagmus oder unwillkürliche rhythmische Schwingungen der Augäpfel. Nystagmus wird durch Verfolgung der Augen des neurologischen Hammers bestimmt. Je nach Ort der Läsion kann der Nystagmus in verschiedene Richtungen gelenkt werden. Dieses Symptom tritt bei allen Arten von Schwindel auf, außer bei psychogenen. Unabhängig davon, wie sehr die Empfindungen des Gehens, der Übelkeit und der Übelkeit gestört sind, Nystagmus wird im IRR niemals im psychophysiologischen Schwindel festgestellt.

Es sei daran erinnert, dass die vegetativ-vaskuläre Dystonie ein Missverhältnis zwischen den sympathischen und den parasympathischen Teilen des autonomen Nervensystems ist. Funktionelle oder reversible Störungen verbinden Forscher mit einem angeborenen Defekt adaptiver Systeme.

Psychogener Schwindel tritt nicht bei allen Menschen auf, sondern nur bei denen, die anfällig für Depressionen und zur Bildung von Obsessionen oder Obsessionen sind. Das Vorhandensein dieser Persönlichkeitsstörungen verschlimmert die Situation, da der Schwindelanfall eine Ursache und ein Grund für neue Erfahrungen wird.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt, der sich gerade im Gespräch mit dem Patienten befindet, kennt die Hauptursache seines Leidens. In einem Gespräch kann sich ein bestimmter Grund herausstellen, der zu einem Ausgangspunkt für die Entwicklung von Schwindel im IRR geworden ist. In der klassischen Version betrifft dieses Ereignis die lebenswichtige Seite des Patienten - verletzten Stolz, unerfüllte Liebe, Verrat an einem Ehepartner, Karrierepanne, Probleme mit Kindern oder Angehörigen, Eigentumsstreitigkeiten.

In diesem Fall ist der Patient schwer zu überzeugen, dass sein Leiden psychogener Natur ist. Bei unbehandelten Patienten werden immer Neuroimaging-Methoden verwendet, da immer Entwicklungsstörungen möglich sind - Kraniovertebralgelenk, Gefäße oder Sinus cerebri.

In jedem Fall umfasst die Diagnose von VSD klinische Standarduntersuchungsmethoden, mit denen organische Läsionen des Nervensystems und der HNO-Organe ausgeschlossen werden können.

Die Psychotherapie ist die führende Methode zur Behandlung neurozirkulatorischer Dystonie. Sie kann jedoch erst nach Abschluss der Untersuchung und ohne organische Ursachen begonnen werden.

Behandlung

Die Behandlung von psychogenem Schwindel bei neurozirkulatorischer Dystonie umfasst die folgenden obligatorischen Punkte:

  • Psychotherapie;
  • vestibuläre Gymnastik;
  • Medikamente der SSRI-Gruppe und andere Antidepressiva;
  • Benzodiazepine.

Es ist möglich, den Zustand zu verbessern und Schwindel mit dem IRR zu beseitigen sowie andere Manifestationen des IRR nur mit komplexen Effekten zu lindern, wenn alle Methoden gleichzeitig angewendet werden. Medikamente helfen, die störenden Symptome schnell zu stoppen, aber eine systematische Verbesserung erfordert sowohl den Arzt als auch den Patienten.

Medikamentöse Behandlung

In der Anfangsphase werden Medikamente eingesetzt, die eine vestibuläre Dysfunktion ausgleichen, vor allem Betahistin oder Betaserc. Das Medikament wirkt auf das Innenohr und die vestibulären Kerne des Nervensystems. Im Labyrinth und in der Cochlea des Innenohrs sowie im Hirnstamm werden der kapillare Blutfluss und die Übertragung von Nervenimpulsen verbessert. In diesen gleichen Strukturen wird der Lymphdruck normalisiert und die Blutzirkulation in der Basilaris oder Arterie wird optimiert. Während des Empfangs wird die Anhörung etwas verstärkt, was jedoch nur zum Vorteil ist.

Je nach Indikation werden selektive (selektive) Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs verwendet. Dies sind Paroxetin, Paxil, Plizir, Adepress, Ascentra, Zoloft, Stimouloton, Prozac, Fluoxetin, Lenuxin, Tsitalopram und andere.

Drogen in dieser Gruppe erhöhen schnell die Stimmung, reduzieren den inneren Stress und lindern Ängste. Ihr großer Vorteil ist, dass sie keine beruhigende Komponente haben. Ihr Empfang verstößt nicht gegen den üblichen Lebensrhythmus. Die Ausnahme ist die Verwaltung von Transport- und Präzisionsmechanismen, wobei der Erhalt solcher Aktivitäten vermieden werden sollte. Medikamente haben praktisch keine Wirkung auf die inneren Organe, wobei die schrittweise Dosisreduzierung keine Sucht- und Entzugserscheinungen verursacht.

Die Gruppe der Benzodiazepine hat eine ausgeprägte hypnotische und anxiolytische (leveling mood) Wirkung. Medikamente in dieser Gruppe sind zahlreich und bekannt: Phenazepam, Gidazepam, Diazepam und dergleichen.

In einigen Fällen haben milde Neuroleptika eine schnelle Wirkung, insbesondere Sulpirid (Betamax, Eglonil). Es ist ein atypisches Neuroleptikum, das die Übertragung von Dopamin oder Neurotransmitter moduliert. Je nach Dosis kann es aktiviert und sanft sediert werden. Gleichzeitig schützt es die Schleimhaut des Verdauungskanals, die an sich wertvoll ist.

Auswahl des Medikaments und Dosisanpassung - es ist nur medizinisch. Alle Psychopharmaka (mit Ausnahme der zur Erleichterung der psychomotorischen Erregung vorgesehenen) haben ein Merkmal - ihre Wirkung erfolgt nicht sofort, sondern schrittweise. Daher erfordert die Ernennung solcher Mittel eine Interaktion mit dem Arzt, der die Besonderheiten der Medikation erläutert.

Vestibulargymnastik

Es gibt viele Varianten dieser Gymnastik, die Aufgabe aller Übungen ist das Training des Vorhofapparates, der für Gleichgewicht sorgt. Im Allgemeinen umfasst der Komplex der vestibulären Gymnastik Übungen für Augen, Kopf und Körper.

Für die Augen: auf einem Stuhl sitzen, nach oben und unten sowie nach links und rechts schauen. Zuerst ist das Tempo langsam, dann können Sie beschleunigen, um schweres Schwindelgefühl zu vermeiden. Es ist praktisch, den Blick auf ein Objekt zu richten.

Für den Kopf: Neigen Sie in sitzender Position den Kopf hin und her und dann links-rechts. Das Tempo wird schrittweise beschleunigt und konzentriert sich auf das Wohlbefinden. Wenn der Schwindel abnimmt, können die Augen geschlossen werden.

Für den Körper: Beugen Sie sich vom Sitzen bis zum Stehen und heben Sie Gegenstände vom Boden auf. Dann von einer sitzenden Position auf einem Stuhl aufstehen und sich wieder setzen. Nachdem Sie diese Bewegungen beherrscht haben, übertragen Sie den Ball von einer Hand zur anderen. Die Wiederholungsrate jeder Bewegung beträgt mindestens das 20fache.

Psychotherapie

Der wichtigste Teil der Behandlung aller IRR-Symptome, einschließlich Schwindel. Nur ein Psychotherapeut hat die Fähigkeit und die Fähigkeit, jene tief liegenden persönlichen Ursachen, die zur Bildung von pathologischen Syndromen führten, zu „entdecken“.

Die beste Wirkung wird durch die kognitive Verhaltenstherapie erzielt. Gemeinsam mit dem Patienten werden alle Nuancen seiner Ängste und Ängste im Detail untersucht. Nach einer detaillierten Analyse wird eine Bewältigungsstrategie entwickelt - konkrete Schritte über die Zeit verteilt. Der Patient weiß genau, wie er sich heute, morgen und übermorgen verhalten soll, so dass die täglichen kleinen Anstrengungen letztendlich zu einer Genesung führen.

Der Therapeut stellt spezifische Hausaufgaben zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie richtiges und rationales Verhalten lernen können. Für erschreckende Situationen werden Schritt-für-Schritt-Anweisungen generiert. Besonders schwierige Momente werden mit dem Arzt so lange erarbeitet, bis sie vollständig aufgelöst sind. Atemtechniken und verschiedene Muskelentspannungstechniken werden verwendet.

Aktive Suche und Korrektur von Problemen führt immer zum gewünschten Ergebnis.

Autor des Artikels: Psychiater, Psychotherapeut Neboga Larisa Vladimirovna

Schwindel mit vaskulärer Dystonie

Dystonie ist eine der am häufigsten verwendeten Diagnosen in der neurologischen Praxis, insbesondere im ambulanten Behandlungsstadium. Ich werde jedoch immer häufiger gefragt, was es ist, wenn im Internet die Information gegeben wird, dass "es im Westen keine solche Diagnose gibt". Deshalb habe ich mich entschieden, das Thema vegetative Dystonie an dieser Stelle anzusprechen und dieses Thema als Teil des Symptoms von Schwindel zu betrachten. Und auch parallel zu erklären, warum es sinnlos ist, Informationen im Internet zu nutzen, ohne ausreichende medizinische Daten für die vollständige Verarbeitung und das Verständnis zu haben.

Inhalt:

Ursachen von IRR: das Wesentliche der Diagnose

Im menschlichen Körper gibt es, wie ich es vorziehe, während des Empfangs zu sprechen, drei Abschnitte des Nervensystems: das zentrale (Gehirn und Rückenmark), das periphere (Rückenmarkswurzel und die einzelnen Nerven) und der Autonome (einschließlich des Vagusnervs - der aus den Gehirnstrukturen austritt, autonom) Nervenplexus, einschließlich des Solar-Zöliakie-Plexus und des ruhenden Glomerulus sowie einzelner vegetativer Zellen). Die Funktionen des Zentralnervensystems sind also der Verstand, die Informationsverarbeitung, die meisten Sinnesorgane aufgrund von Hirnnerven (Sehen, Hören, Geschmack usw.), integrative Aufgaben und auch die Entwicklung eines Team, das handeln soll. Das periphere Nervensystem bietet die Kontrolle über den menschlichen Körper, erleichtert das Sammeln von Informationen (Temperaturempfindlichkeit, Tastempfindlichkeit usw.) und stellt auch die Ausführung von Aktionsbefehlen sicher. Das vegetative Nervensystem ist praktisch unabhängig von unserem Bewusstsein und steuert autonome Funktionen: Gefäßtonus einschließlich Gehirn, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, die Produktion von äußeren und inneren Sekretdrüsen (einschließlich Schweißdrüsen). All dies bietet ein doppeltes und manchmal sogar ein dreifaches System zur Kontrolle wichtiger Funktionen des menschlichen Körpers. Gleichzeitig gibt es im Nervensystem hemmende und stimulierende Wirkungen im Gleichgewicht, die aufgrund der Änderung der Stärke dieser Wirkungen die oben beschriebenen Funktionen regulieren.

Das autonome Nervensystem steht jedoch in enger Beziehung zu anderen Abteilungen, insbesondere durch die Arbeit des Vagusnervs, des Schädelhirns. Die Kerne des Vagusnervs wiederum interagieren zu einem gewissen Grad mit den limbischen Strukturen des Gehirns, die für Emotionen und die Wahrnehmung von Stress verantwortlich sind. Im Allgemeinen ist der menschliche Körper eine einzelne und sehr komplexe Struktur. Daher kann ein Ungleichgewicht in einem Abschnitt des Nervensystems zu Störungen in einem anderen Abschnitt führen. Das Vorhandensein von chronischem oder nur schwerem akutem Stress, angeborene strukturelle Merkmale des autonomen Nervensystems, die Auswirkungen schwächender Erkrankungen, hormonelle Veränderungen (während der Pubertät sowie in den Wechseljahren bei Frauen) sowie einige andere Faktoren führen zu einem Ungleichgewicht zwischen hemmenden und stimulierenden Wirkungen und die Entwicklung verschiedener Arten von Störungen, einschließlich Veränderungen im Tonus von Gehirngefäßen. Aufgrund dieses Ungleichgewichts und der Veränderung des Gefäßtonus wird daher ein Symptomkomplex gebildet, bei dem eine vegetative Dystonie auftritt (VVD, vegetative Dystonie, vegetatives Dystonie-Syndrom, dies sind alles Synonyme).

Der IRR ist also keine Krankheit im vollen Sinne des Wortes, „im Westen“ gibt es keine separaten Kodierungen gemäß dem ICD 10-System für verschiedene Arten des Verlaufs des IRR. Dies führte dazu, dass Informationen über das Fehlen einer solchen Diagnose in der europäischen und amerikanischen Praxis auftauchten. Gleichzeitig ist auch die psychologische und psychotherapeutische Betreuung sehr gut entwickelt, und da Stress einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung der vegetativen Dystonie ist, beschäftigen sich oft nicht Ärzte mit diesem Problem, sondern mit Psychologen und seltener mit Psychotherapeuten autonome Dysfunktion, die in Klasse F verschlüsselt ist und vom Therapeuten oder Neurologen nicht als Hauptdiagnose gesetzt werden kann.

In der häuslichen Realität bedeutet der Besuch eines Psychotherapeuten für einen Patienten ein gewisses "Stigma", und die psychologische Unterstützung ist unbefriedigend entwickelt und recht teuer. Daher betrafen die meisten dieser Probleme Neurologen. Und sie sind gezwungen, aufgrund bürokratischer Aspekte bei der Bezahlung von Besuchen, Diagnoseverfahren usw. eine Diagnose zu stellen. Es verwendet das allgemein anerkannte ICD 10-System, in dem der Begriff "andere Erkrankungen des autonomen Nervensystems" immer noch vorkommt - Chiffre G90.8. Der Code G90.8 ist der ICD 10-Code für die autonome Funktionsstörung. Gleichzeitig wird nach den Angaben, die mir zur Verfügung stehen, bei der Einführung des ICD 11 in naher Zukunft eine ganze Liste von Verschlüsselungen dieses Klassifizierungssystems erscheinen, die für die Kodierung dieser Diagnose verantwortlich sind. Und es gibt eine ganze Rubrik 8D **, die für die Kodierung dieser Diagnosen verantwortlich ist.

Symptome

Die Symptome einer vegetativen Dystonie können ohne Übertreibung fast geliebt werden. Dazu gehören Unterschiede im Blutdruck, übermäßiges Schwitzen, Herzklopfen, Schlafstörungen, Stuhlprobleme (Erbrechen, Verstopfung usw.), Kopfschmerzen, Schwäche und Stimmungsschwankungen. Es kann Muskelschmerzen geben, vorübergehend, die keine klare Lokalisation von Taubheit haben, kriechen. Eine Person kann Unbehagen in der Brust und einen Klumpen im Hals fühlen. Die Symptome einer autonomen Dysfunktion sind vielfältig und vielfältig. Als Teil der Schwindelstelle wollte ich jedoch näher auf dieses Symptom eingehen.

Schwindel mit VSD kann auftreten. Dennoch ist es selten (fast nie) systemischer Natur und fügt sich eher in den Rahmen eines nicht-systemischen Schwindelgefühls in Form eines vorbewussten Zustands oder einer allgemeinen Übelkeit ein und kann Anzeichen eines psychogenen Schwindelgefühls aufweisen. Es hat keinen stabilen Zeitrahmen und hängt oft von Stressfaktoren und Wetterbedingungen ab. Meistens ist es nicht begleitet von Tinnitus, Übelkeit und Erbrechen, obwohl Übelkeit vorhanden sein kann.

Diagnose

Die Diagnose einer vaskulären Dystonie ist immer noch die Diagnose eines Ausschlusses. Wenn es keine fokalen neurologischen Symptome, pathologische Reflexe im neurologischen Status und vegetative Stigmatisierung gibt (Hyperhidrose, Marmorierung der Hautfarbe, verstärkter Dermographismus usw.), gibt es nicht den geringsten Hinweis auf das Vorliegen anderer Krankheiten würde diese Bedingung verursachen, können wir über den IRR sprechen. Relativ zuverlässig, um das Vorhandensein vegetativer Dysfunktionsstudien zu bestätigen, sind REG, EEG sowie die Durchführung vegetativer Stress-Tests (orthocline und andere).

Am häufigsten tritt eine "echte" vegetative Dystonie im Alter von 14 bis 30 Jahren sowie im Alter von 45 bis 55 Jahren bei Frauen auf.

Videovortrag des Autors

Behandlung

Die Behandlung von vegetativer Dystonie ist in der wissenschaftlichen Gemeinschaft umstritten. Wer sollte sich mit dieser Diagnose befassen? Neurologe, Therapeut oder Psychiater? Wie soll dieser Zustand behandelt werden und wie - symptomatisch oder versuchen, die Mechanismen der Pathogenese dieses Zustands zu finden?

Aber Streitigkeiten sind Streitigkeiten, und auf dieser Seite teile ich meine Meinung. Das Wichtigste ist die nicht medikamentöse Therapie, nämlich psychologische Unterstützung, Stabilisierung des Lebensstils (Schlaf, Arbeitsbedingungen, Familiensituation, schlechte Gewohnheiten usw.), bei Panikzuständen, psychiatrische Beratung und Verschreibung einer Anti-Angst-Therapie. In allen Fällen ist eine restorative Therapie (einschließlich B-Vitaminen, deren Derivaten, insbesondere Enerion, wie "weiche" Medikamente wie Mexidol, Neurox, Etoxidol, Armadin, Fnibut usw.) nicht schädlich. In Gegenwart von Schwindel ist die Ernennung von Vertigolytika umstritten (Betaserc, Vestibo und andere), da für ihre Arbeit normalerweise kein Substrat zur Verfügung steht. Es ist wichtiger, Techniken der vestibulären Rehabilitation und der vestibulären Gymnastik als die medikamentöse Behandlung zu verwenden.

Prognose

Die Prognose für vegetativ-vaskuläre Dystonie ist sowohl für das Leben als auch für die Arbeitsfähigkeit und für die Gesundheit günstig. Dieser Zustand hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung und das Risiko, andere Krankheiten zu entwickeln. Deshalb sollten Sie, wenn bei Ihnen IRR diagnostiziert wurde, nicht in Panik geraten und darüber nachdenken, Ihren Lebensstil und Ihre Einstellung zu Ihrem Körper zu korrigieren.

MEIN 03 Neurologe in Wolgograd

K.M.N. Borzenko Sergey Yakovlevich. Neurologe

Wolgograd tel. Wabe 89023871619

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) Definition von VSD; Klassifizierung alle; Risikofaktoren für das Auftreten und die Stärkung aller; Symptome und diagnostische Kriterien Merkmale von Symptomen, die durch die Ursache aller verursacht werden; Konsultation eines Neurologen und Daten aus weiteren Studien mit dem VS; Unterschied zu anderen Krankheiten; Strom und Prognose überhaupt; Behandlungsrichtlinien für alle

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) DEFINITION DES BEGRIFFS:

VSD (vegetative Gefäßdystonie)

- umfasst die Manifestation aller Formen von Verstößen gegen die vegetative Regulation. Das vegetative vaskuläre Dystonie-Syndrom ist ein psychovegetativer Satz von Manifestationen aufgrund von Änderungen der Arbeit der limbisch-retikulären Strukturen des Gehirns, die für die vegetative Regulation verantwortlich sind. In der praktischen Medizin wird dieses Konzept nur für das psycho-vegetative Syndrom unterschiedlichen Ursprungs verwendet. Das IRR (vegetatives vaskuläres Dystonie-Syndrom) ist kein eigenständiges Leiden, sondern manifestiert sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen und hat einen sekundären Charakter. Es ist eine permanente Suche nach dem generierenden Faktor erforderlich, der die richtige Herangehensweise an die Behandlung und das Fachwissen der Arbeitskapazität der Patienten löst. In der Terminologie spiegelt der Name des IRR (vegetative vaskuläre Dystonie, „vegetative distrnias“) besser die aktuellen Vorstellungen über die Ursachen und Ursachen des Syndroms wider. Daher sind engere Diagnosen zu bevorzugen: „neurozirkulatorische Dystonie“, „cerebral angio dystonia“.

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) nach sympathisch-adrenalem Typ

Blässe und Trockenheit der Haut, kalte Hände und Füße, Glanz der Augen, wechselnde Temperatur, Tendenz zum häufigen Herzschlag (Tachykardie), häufiges Atmen (Tachypnoe), Neigung zu Bluthochdruck, Verstopfung. Gekennzeichnet durch schnelle Erregbarkeit, hervorragende Leistung, Initiative, körperliche Ausdauer und erhöhte Arbeitsfähigkeit und Abendleistung. Mit reduzierter Effizienz beim Auswendiglernen und bei der Konzentration, Angst. Reduzierte Portabilität von Sonne, Hitze, Lärm, hellem Licht und Kaffee. Schlaf ist hektisch. Beobachter Muskelzittern, Beschwerden ohne Irritation von außen (Parästhesien), Frösteln, Beschwerden im Herzbereich (Kardialgien).

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) auf die parasympathische Manifestationsart

- kalte, feuchte, blasse Haut, vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose) und Speichelfluss (Hypersalivation), leuchtend roter Dermographismus, verlangsamter Herzschlag (Bradykardie), Neigung zu niedrigem Blutdruck (Hypertonie), unregelmäßiges Atmen, Neigung zu Ohnmacht und Gewichtszunahme. Gleichgültigkeit, Schwäche, schnelle Erschöpfung, Unentschlossenheit, Angst, Sensibilität, Neigung zu Depressionen, bessere Leistung und Leistung in den Morgenstunden werden beobachtet.

Meistens sind sympathische und parasympathische Manifestationen gemischt.

, Andererseits ist es oft möglich, die Vorzugsorientierung der Störungen oder unterschiedliche Richtungen in einzelnen Funktionssystemen herauszuarbeiten (z. B. sympathische Aktivität in den kardiovaskulären und parasympathischen Systemen im Magen-Darm-System).

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) KLASSIFIKATION

(nach A. M. Wein, 1991, 1995)

Abhängig von der Herkunft der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie):

1) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) psychophysiologischer Natur (mit akutem und chronischem Stress):
Bei Menschen bei akutem oder chronischem Stress. Emotional - vegetativ - endokrine Reaktionen auf akuten Stress stellen eine normale physiologische Reaktion des Körpers dar und können nicht als Pathologie angesehen werden. Aber die Übermäßigkeit und Unzulänglichkeit der Manifestationen, deren Anzahl und Dauer unter ständigem Stress, eine Verletzung der Anpassungsfähigkeiten eines Menschen, ist bereits eine Pathologie.

2) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) konstitutioneller Art:

Sie manifestiert sich im Kindesalter meist durch Instabilität der autonomen Indizes: schnelle Veränderung der Hautfarbe, Schwitzen, Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Schmerzen und Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, Neigung zu niedrigem Fieber, Übelkeit, schlechte Toleranz gegenüber körperlicher und psychischer Belastung, Wetterabhängigkeit.
Kann sich leicht und mäßig manifestieren. noch nicht einmal eine Krankheit, aber die Tendenz, alle oben beschriebenen Manifestationen mit der nachteiligen Wirkung der äußeren Umgebung zu verstärken. Oft sind diese Störungen familiär vererbt. Mit zunehmendem Alter erzielen diese Patienten mit der richtigen temperierten Erziehung einen gewissen Ausgleich, obwohl sie zeitlebens anfällig für dystonische vegetative Manifestationen sind.
Sehr schwierige vegetative Varianten erblicher (familiärer) Störungen können das Riley-Day-Syndrom manifestieren, das sich in schwerwiegenden Verletzungen des Körperinneren äußert, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Es manifestiert sich normalerweise in der frühen Kindheit. Das Syndrom der progressiven vegetativen Insuffizienz kann mit Parkinsonismus, multipler systemischer Atrophie und idiopathischer orthostatischer Hypotonie (Bradbury-Syndrom) kombiniert werden - degenerativen Erkrankungen, die sich im späteren Alter manifestieren. Zu den primären Läsionen zählen auch erbliche Neuropathien (sensorische, neurale Amyotrophie, Charcot-Marie-Tut usw.).

3) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) mit endokrinen (hormonellen) Veränderungen im Körper:

Dies ist die Zeit der Pubertät und der Wechseljahre. In diesen Fällen nimmt das psychovegetative Syndrom am Ende dieser Perioden ab, obwohl es Fälle persistierender psychovegetativer - endokriner Störungen gibt. Es entstehen neue vegetativ-endokrine Beziehungen, die vereinheitlichende Faktoren erfordern. Schnell, manchmal durch den Verstand, ein rasches Wachstum, bei dem es einen Unterschied zwischen den physischen Veränderungen und der Fähigkeit gibt, sie mit dem vegetativ-vaskulären System zu versorgen. Dies manifestiert sich vor dem Hintergrund endokriner Störungen, Blutdruckschwankungen, vorbewusster und ohnmächtiger Zustände, Schwankungen der Körpertemperatur und emotionaler Instabilität.

4) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) in der primären Läsion von viszeralen Organen und peripheren Hormondrüsen:

Bei vielen psychotherapeutischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Asthma bronchiale, Ulcus pepticum sowie bei Erkrankungen mit starker Schmerzkomponente (Urolithiasis, Cholelithiasis, chronisch)
Pankreatitis) psychovegetative Syndrome werden häufig aufgebaut. Bei psychosomatischen Erkrankungen sind diese Störungen ein wesentlicher Faktor bei der Pathogenese, treten vor der endgültigen Entwicklung der beschriebenen Krankheiten auf und sind in den frühen Stadien psychophysiologischer Natur. “Chronische Schmerzsyndrome, bei denen es sich im Wesentlichen um chronischen Schmerzstress handelt, sind auch mit psychovegetativen Störungen überwachsen. Eine große Gruppe von körperlichen Leiden, einschließlich endokriner Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose usw.), systemischen und Autoimmunerkrankungen (Amyloidose, Sklerodermie usw.), Stoffwechselerkrankungen (Porphyrie usw.), ist von einem Syndrom progressiven autonomen Versagens begleitet. Gefäßerkrankungen können sich als Syndrom vegetativer vaskulär-trophischer Störungen manifestieren. Dem Diabetes mellitus (aufgrund seiner hohen Prävalenz), bei dem periphere autonome Störungen zu 50-60% auftreten, und Amyloidose (bis zu 80%) sollten besondere Bedeutung beigemessen werden.

5) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) mit Allergien:

6) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) mit organischem Hirnschaden:

7) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) bei Berufskrankheiten:

8) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) mit Neurose:

IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) RISIKOFAKTOREN FÜR NOTFALL, VERBESSERUNG.

1. Die obigen ätiologischen Faktoren. Bei organischen Hirnschäden zuerst die Auswirkungen der Neuroinfektion, geschlossene Kopfverletzung.

2. Familiäre Veranlagung.

3. Die Zeit der endokrinen Umlagerungen (Pubertät, Wechseljahre).

4. Akuter und chronischer Stress zusätzlich
Entwicklungsfaktor (Manifestation, Progression) der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) bei Patienten mit organischer Pathologie der inneren Organe und des Gehirns.

5. Die Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren (Produkte der chemischen Produktion usw.) als Folge von Umweltproblemen, Impfungen usw.

IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) SYMPTOME UND KRITERIEN FÜR DIAGNOSTIK

1. Anamnese-Informationen (Beurteilung des ursächlichen Faktors, Verlauf, Schweregrad und Häufigkeit vegetativer Krisen).

2. Typische klinische Manifestationen (unabhängig von ihrer Herkunft):
1) Konstante (nur in der Intensität variierende) autonome Störungen: ein Symptomkomplex, dessen Vielfalt und Schweregrad erheblich variieren.
Typische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Frösteln, Heißgefühl, Überempfindlichkeit, Schlafstörungen (oft Schlaflosigkeit), Müdigkeit, Herzschlag, Unwohlsein im Herzen, Kurzatmigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, verstärktes Wasserlassen und Durchfall Bei Unruhe, Parästhesien, Rückenschmerzen, Abgeschlagenheit, Leistungsabnahme usw. sind Störungen der Adaptationsstörung charakteristisch: Überempfindlichkeit und schlechte Anpassungsfähigkeit an Veränderungen der Beleuchtung, schlechte Toleranz gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen p meteozavisimost, Reisekrankheit schnell, empfindlich auf den Einfluss von psychogene Faktoren.
Vegetative Störungen gehören in der Regel zu den klassischen vegetativen Erkrankungen (Migräne), Neurose, Endokrinopathie, organischen somatischen und neurologischen Erkrankungen. Daher sind diese Beschwerden auch in ihren Symptomen enthalten. Anhaltende autonome Störungen können in diesen oder anderen Körpersystemen stärker zum Ausdruck kommen, am häufigsten im Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystem.
Schmerzen in der Herzregion (Cardialgie) sind typisch für die IRR (vegetative vaskuläre Dystonie). Aufgrund der Vielzahl kryologischer Faktoren ist es schwierig, den Schmerz im Herzbereich zu beurteilen. Beim SVD Schmerzen in der Herzspitze, hinter dem Brustbein - schmerzhaft, stechend, einschnürend. Manchmal ist es ein schlecht definiertes Gefühl. Es besteht die Möglichkeit eines cardiophoben Syndroms: Weniger typisch ist eine Schmerzlinderung unter dem Einfluss von Nitroglycerin oder bei Beendigung der körperlichen Aktivität als bei Angina pectoris. Sie sind während einer vegetativen Krise am deutlichsten, dann sind sie leichter zu unterscheiden.

Blutdruckschwankungen und deren Asymmetrie werden bei 36% der Patienten mit VVD (vegetative vaskuläre Dystonie) beobachtet. Häufigere Blutdruckerhöhungen bis zu 150-160 / 90-95 mm Hg. Art. Während einer Krise nimmt der Druck ab. In diesen Fällen ist eine Ohnmacht möglich.

Atemwegserkrankungen im IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) äußern sich häufiger im Hyperventilationssyndrom (HWS). Die Gründe für sein Auftreten in der psychogenen Basis, obwohl nicht den Wert von Störungen des Mineralstoffwechsels bestritten. Produktionsmechanismen umfassen die Störung der integrativen Funktionen von unspezifischen Gehirnsystemen. Es bildet sich eine pathologische Folge von Reaktionen der Atemregulierung, die zu einem Gasungleichgewicht führt (niedriger CO2-Gehalt im arteriellen Blut). Vegetative Störungen, erhöhte Atmung, Parästhesien, Bewusstseinsveränderungen, Tetanie (pathologische Muskelspannung) werden klinisch beobachtet. Oft in den Komplex der vegetativen Krise mit den entsprechenden Symptomen einbezogen. Bewusstseinsveränderungen äußern sich in vor-unbewussten Phänomenen (verschwommenes Sehen, Verengung der Gesichtsfelder, Gefühl der Unwirklichkeit) und Ohnmacht. Das häufigste ist Ozon-ähnliche übermäßige unfreiwillige Phänomene, Kälte- oder Wärmegefühl, muskulöse Tonika (Carpopedal-Spasmen). Bei der Diagnose wird ein Hyperventilations-Test verwendet (Auftreten der Symptome nach 3-5 Minuten tiefem und häufigem Atmen), Verschwinden der Symptome nach Inhalation eines Gasgemisches mit 5% CO2 oder beim Einatmen in einen Beutel. Trussos positiver Test, Chvosteks Symptom.

Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts äußern sich in einer erhöhten Speichelsekretion, Krämpfen der Speiseröhre mit Schwierigkeiten beim Passieren von Nahrung, Aufstoßen und Schmerzen im Unterleib.

2) Vegetative Krise ("Panikattacke"). Die auffälligste Manifestation der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie). Die Häufigkeit von Krisen: 1-3% in der Bevölkerung und 6% bei Patienten, die sich für die medizinische Grundversorgung beworben haben. Häufiger bei Frauen 20-45 Jahre! Kann vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auftreten (Provokation durch Stressfaktoren, körperliche Überforderung, Sonneneinstrahlung, Vergiftung usw.). Oft sind die ersten Manifestationen der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) psycho-physiologischer Natur. Es wird allgemein angenommen, dass in Zukunft über die Entwicklung der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) gesprochen werden kann, wenn sich Krisen innerhalb von 3 Wochen mindestens dreimal wiederholen. Es sind jedoch einzelne Krisen möglich, die nicht auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten. Gewöhnlich treten Krisen vor dem Hintergrund ständiger vegetativer Störungen unter dem Einfluss provozierender Faktoren zu jeder Tageszeit auf, aber häufiger tagsüber und abends, seltener nachts.
Das klinische Bild der Krise (Symptome) ist sehr unterschiedlich, es gibt jedoch einige Merkmale, die von der bevorzugten Beteiligung bestimmter limbisch-retikulärer Hirnstrukturen mit einer gewissen Konstanz des Hauptsymptoms abhängen. Zu den letzteren zählen: Gefühl von Luftmangel, Herzklopfen, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schwindelgefühl, Übelkeit, unangenehme Empfindung in Magen und Darm, schwere Schwäche, Vitalfurcht, häufiges Wasserlassen, Stimmungsschwankungen usw. manifestiert sich in Form eines Hyperventilationssyndroms.
Es gibt einige Merkmale der klinischen Manifestationen der Krise, abhängig vom vorherrschenden Interesse der Formationen des limbico-retikulären Komplexes. Daher sind Krisen bei einer Schädigung des kaudalen Teils des Hirnstamms häufiger parasympathisch, in Verbindung mit vestibulären Störungen und Ohnmacht. Sie können durch vorübergehende Kreislaufversagen im vertebrobasilaren Becken provoziert werden, zum Beispiel bei scharfen Kurven, herabhängendem Gefälle und Neigen des Kopfes. Bei hypothalamischen Krisen sind typische endokrine Hintergrunderkrankungen, erhöhter Appetit, die Freisetzung großer Urinmengen während der Krise und schwere Asthenien in der Zeit nach der Krise typisch. Mit der Niederlage der mediobasalen Abteilungen des Schläfenlappens sind Paroxysmen von kurzer Dauer, Interesse der Atmungsorgane, Herz-Kreislauf- oder Verdauungssystems. Sie können einem Anfall einer temporalen Epilepsie vorausgehen.

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) WICHTIGSTE KRITERIEN FÜR DIE DIAGNOSE DER VEGETATIVEN KRISE (Wayne A. M. et al., 1997):

2) vegetative Symptome des Polysystems;

3) emotionale Störungen, deren Schweregrad von „Unbehagen“ bis zu „Panik“ reichen kann.

Die Häufigkeit vegetativer Krisen reicht von täglich oder sogar mehrmals pro Tag bis 5 oder mehr pro Monat (häufig), 3-4 pro Monat (mittlere Häufigkeit) und 1-2 pro Monat und sogar pro Jahr (selten). Nach Schweregrad ist es üblich, leichte, moderate und schwere Krisen zu unterscheiden. Letztere sind durch die Schwere der Symptome gekennzeichnet, insbesondere die phobische Komponente (Angst), allgemeine Schwäche und manchmal ein gewisses Maß an Immobilität. Die Dauer einer Krise bestimmt nicht immer die Schwere der Krise. Typische Panikattacken im IRR (vegetative vaskuläre Dystonie), die die wichtigsten klinischen Kriterien erfüllen, dauern häufig 5-10 oder mehr Minuten und weniger innerhalb von Stunden. Gleichzeitig können Krisen bei „Patienten mit neurotischen, insbesondere hysterischen Manifestationen, bis zu einem Tag andauern.

3. Einige klinische Merkmale, die durch die Ursache des IRR (VEGETO VASCULAR DISTONIA) verursacht wurden (Wayne A. M. et al., 1991):

a) Konstitutionelle IRR (vegetative vaskuläre Dystonie). Normalerweise manifestiert sich dies in der frühen Kindheit oder im Schulalter. Sie zeichnet sich durch vegetative Instabilität aus: schnelle Rötung oder Blanchierung, Schwitzen, Herzfrequenz- und Blutdruckschwankungen, Neigung zu Subfebrile, Übelkeit, schlechte Toleranz gegenüber körperlichem und psychischem Stress, Meteotropie. In der Zukunft ist eine Kompensation möglich, jedoch entwickeln sich für diese Individuen die IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) in der Pubertät häufiger und unter dem Einfluss provozierender Faktoren im Erwachsenenalter;

b) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) mit endokrinen Umlagerungen:

- in der Pubertät entwickelt sich aus neuen endokrin-vegetativen Beziehungen, die nicht den physischen Indikatoren der kindlichen Entwicklung entsprechen. Vor dem Hintergrund von leichten endokrinen Störungen werden Blutdruckschwankungen, orthostatische Ohnmacht und vorbewusste Zustände, emotionale Instabilität, Störungen der Thermoregulation beobachtet;
- In den Wechseljahren sind dauerhafte vegetative Funktionsstörungen und Krisen möglich. Letztere entwickeln sich oft vor dem Hintergrund charakteristischer Gezeiten, Schwitzen und Hitzegefühl. Die am stärksten ausgeprägte SVD mit pathologischem Höhepunkt. Bei 14% dieser Patienten werden vegetative Krisen sympatho-adrenaler Natur beobachtet;

c) VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) mit zerebraler organischer Pathologie. Sie hängt von der Ätiologie und Lokalisation des organischen Defekts in der Struktur des limbico-retikulären Komplexes ab. Am häufigsten tritt dies bei den Auswirkungen der Neuroinfektion auf; in den Zwischen- und Fernperioden traumatischer Hirnverletzung. Massive psychovegetative Körperstörungen sind häufig: Schmerzen im Herzbereich, Herzrhythmusstörungen, arterieller Hypertonie, seltener Hypotonie, Hyperhidrose, Müdigkeit, Erregbarkeit, Schlafstörungen. Krisen vor allem Sympatho-Nebennieren. Häufige endokrine Stoffwechselstörungen. Die Abhängigkeit des Schweregrades der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) vom langfristigen Schweregrad der Verletzung wird nicht beobachtet.
Vegetative Störungen sind auch charakteristisch für Parkinson. Sie sind meistens dauerhaft, vom parasympathischen Typ und werden oft als Teil des Syndroms der peripheren Vggativo-Insuffizienz betrachtet.
Die Beziehung zwischen der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) und der zerebrovaskulären Pathologie ist nicht einfach. Nach Angaben des Instituts für Neurologie (Varakin Yu. Ya., 1991) tritt bei Männern im Alter von 40 bis 59 Jahren ohne vaskuläre Pathologie der AVR (vegetative vaskuläre Dystonie) in 40% der Fälle und bei 70% eine der Fälle auf. In Kombination mit der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) wurde ein schwererer Verlauf von Gefäßerkrankungen festgestellt, insbesondere bei Bluthochdruck bei Frauen in den Wechseljahren. Das Debüt der Hypertonie kann vor dem Hintergrund der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) bei Krisen auftreten, begleitet von einem signifikanten Blutdruckanstieg. Später entwickeln sich somatische Komplikationen bei Hypertonie. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit anfänglichen Manifestationen des zerebralen Blutkreislaufs der Grad der vegetativen Funktionsstörung groß ist und sie mit zunehmendem Schweregrad neurologischer und psychischer Störungen deutlich abnimmt. Hirnautonome Störungen scheinen also eine Rolle bei der Entwicklung der Gefäßpathologie zu spielen, und die Abnahme der Schwere der klinischen Manifestationen der IRR (vegetative Gefäßdystonie) ist auf eine Abnahme der Reaktivität der Strukturen des limbisch-retikulären Komplexes aufgrund einer Hirnkreislaufdefizienz zurückzuführen.

d) Die IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) ist eng mit der Neurose verbunden. Gleichzeitig sind emotionale Störungen primär, und autonome Störungen treten sekundär auf. Vegetative Dystonie wird bei asthenischen, depressiven, phobischen und hypochondrischen Manifestationen der Neurose beobachtet. Dauerhafte Verstöße haben keine besonderen Besonderheiten. Krisen werden bei Patienten mit Hysterie von einer angstphobischen Komponente abgehalten, und bei einem obsessiv-phobischen Syndrom besteht in der Regel eine vitale Angst, manchmal mit einer spezifischen Verschwörung. e) SVD bei Berufskrankheiten: Die Exposition gegenüber elektromagnetischen Mikrowellenwellen äußert sich in permanenten, hauptsächlich vagotonen Störungen: arterielle Hypotonie, Bradykardie, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, minderwertiges Fieber, Asthenie und (seltener) Krisen;

e) IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) wird ständig bei Strahlenexpositionen beobachtet: bei akuter chronischer Strahlenkrankheit und als Manifestation der primären Strahlenreaktion (RLR). Bei Strahlenkrankheit können psychovegetative Störungen ein frühes Syndrom sein, und bei überlebenden Patienten gibt es Erholungsphasen und Konsequenzen. Bei Patienten mit PCR, die hauptsächlich in den Liquidatoren des Tschernobyl-Unfalls auftreten, gehen die Dosen nicht über die Subpathologie hinaus. Einige Monate später, 1–3 Jahre nach der Bestrahlung, bildet sich jedoch eine SVD (meist gemischte Genese) (Strahlungsfaktor, Stress). Oft schließt sich DE schnell der vaskulären Genese an. Das klinische Bild ist durch die frühe Entwicklung psychosomatischer Störungen, die Häufigkeit von Synkopen, Hypersomnie gekennzeichnet. Häufige epileptische Anfälle, intellektuelle und psychische Störungen, organische Symptome;
- akute und chronische Auswirkungen neurotoxischer Faktoren.

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) DATEN ZUR ZUSÄTZLICHEN FORSCHUNG:

- Erforschung eines vegetativen Tonus (sympathisch, parasympathisch, gemischt). Bei der Untersuchung des Zustands der Thermoregulation ist es ratsam, eine Lucatello-Probe zu verwenden: Messung der Axillare (auf beiden Seiten) und der Rektaltemperatur alle 3 Stunden für 3 Tage;
- Untersuchung der autonomen Reaktivität (besonders wichtig
bei Bedarf Objektivierung von Krisen, deren Schweregrad). Pharmakologische Tests mit Adrenalin und Insulin werden durchgeführt.
Zusätzlich zu den Indikatoren für Blutdruck, Puls, Atmung ist es ratsam, Änderungen in der Ausscheidung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) sowie 5-HIAA (Serotoninstoffwechselprodukt) im Urin zu untersuchen. Kältetest, Danini-Ashner-Reflex und andere werden auch verwendet;

-- Untersuchung der vegetativen Unterstützung der Aktivität: dosiertes Training, ortho-klinostatischer Test und andere kardiovaskuläre Tests;

- Bei der Diagnose eines Hyperventilationssyndroms wird der Zustand der neuromuskulären Erregbarkeit speziell untersucht (vorzugsweise mittels EMG).

- Experimentelle psychologische Forschung (Test von MIL, Spielberger usw.) zur Bestimmung der emotionalen und persönlichen Merkmale des Patienten;

-- Das EEG selbst hat keinen Diagnosewert. zur Beurteilung des Zustands unspezifischer Gehirnsysteme);

- EKG, REG, insbesondere zur Registrierung von vegetativen Verschiebungen bei der Untersuchung der vegetativen Reaktivität und Unterstützungsaktivitäten;

- körperliche Untersuchung und Beratung des Therapeuten.

IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) MUSS UNTERSCHIEDLICH VON ANDEREN KRANKHEITEN SEIN

Im Allgemeinen kann der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie)

a) von Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie;
b) von neurologischen Manifestationen der Osteochondrose (kardialgisches Reflexionssyndrom).

2. Vegetative Krisen (unter besonderer Berücksichtigung des Polymorphismus und der Verschiedenartigkeit des Vegetativen)

Symptome, ätiologischer Faktor, insbesondere Schmerzlokalisierung, fehlende EKG-Veränderungen, mangelnde Wirksamkeit von Vasodilatatoren und Antihypertensiva):
a) aus einer hypertensiven Krise, insbesondere aus einem Phäochromozytom;
b) von Angina pectoris und Herzinfarkt;
c) von einem Angriff der paroxysmalen Tachykardie;
d) von myofaszialen Schmerzen in den Brustmuskeln;.
e) von zeitlicher Epilepsie.

Hyperventilationssyndrom bei IRR (vegetative vaskuläre Dystonie):

a) von tetanischen Krämpfen aus einem anderen Grund;
b) aus anderen Gründen in Ohnmacht fallen; ;
c) von Epilepsie;
d) bei Asthma bronchiale;
e) vom Schlafapnoe-Syndrom.

Ein Vermessungsplan für die genaue Ermittlung der Ursachen von All-Out (vegetativ vaskuläre Dystonie) wird von Ihrem Neurologe erstellt.

VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) STROM UND PROGNOSE

Der Verlauf der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) wird weitgehend durch die Merkmale des ursächlichen Faktors bestimmt, der Klinik der zugrunde liegenden Erkrankung, in deren Struktur sie vorliegt. Ein wichtiger Punkt ist in diesem Fall das Auftreten von Krisen, deren Wiederholung in der Regel auf die Entstehung des Syndroms hindeutet: Die erste Krise kann das Debüt der vegetativen Dystonie sein oder sie tritt vor dem Hintergrund der bereits bestehenden vegetativen Störungen auf. Der weitere Verlauf der Erkrankung hängt stark von der Schwere des phobischen Syndroms ab und ist nach einer erfolgreich aufgelösten schweren Krise oft günstiger. Eine wichtige Rolle spielt die Wirksamkeit der pathogenetischen Therapie. Im Laufe der Zeit, manchmal nach 1–3 Jahren, nimmt der Schweregrad autonomer Störungen meist ab, Krisen werden seltener und leichter, Rückfälle sind jedoch möglich. Bei älteren Patienten sind Krisen selten. Unerwünschte Option: - Umwandlung der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) in Hypertonie, die in 25% der Fälle beobachtet wird.
Die Prognose für das Leben im Allgemeinen ist günstig, hängt jedoch vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei der IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) bei strahlenexponierten Personen (nicht nur aufgrund von Strahlenkrankheit, Nb und PCR) ist der Verlauf in der Regel progressiv und die Prognose ist zweifelhaft, manchmal ungünstig. Dies ist auf die verbindende zerebrovaskuläre Pathologie mit zunehmendem DEP der gemischten Genese zurückzuführen, die Möglichkeit eines akuten zerebrovaskulären Unfalls. Bei Frauen in den Wechseljahren kann die bei Krisen auftretende IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) auch eine Ursache für die Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs sein.

IRR (vegetative vaskuläre Dystonie) GRUNDSÄTZE DER BEHANDLUNG IN EINEM NEUROLOGIST

1. Ambulant oder stationär nach gründlicher Untersuchung unter Anleitung Ihres Neurologen, Feststellung der Ätiologie (Konstitutionelles Syndrom oder Syndrom im Rahmen der Grunderkrankung).

2. Behandlung der Grunderkrankung im Falle eines bekannten ursächlichen Faktors (Pathologie der inneren Organe, Schädel-Hirn-Schädigung, Menopause usw.).

3. Dauer (mindestens ein Jahr) und Wiederholung von Kursen zur medikamentösen Therapie.

4. Soziale Anpassung des Patienten im Behandlungsprozess.

5. Differenzierter Ansatz der Pharmakotherapie unter Berücksichtigung der Richtung der autonomen Verschiebungen, der optimalen individuellen Dosierung und der verzögerten Wirkung (z. B. Antidepressiva).

6. Mit der Dominanz sympathischer Einflüsse adrenerge Blocker; parasympathisch - Anticholinergika, Ganglioblocker. Geeignete komplexe normalisierende Arzneimittel.

7. Rationale Psychotherapie, Pharmakotherapie (mit Angstzuständen; Ängste, erhöhte Reizbarkeit). Antidepressiva Kombination mit Beruhigungsmitteln. Zur Vorbeugung und Linderung einer Krise werden Antidepressiva, Benzodiazepine, eingesetzt.

8. Bei Hyperventilationssyndrom: Psychotherapie, Atemtherapie, Massage, Balneotherapie. Im Falle von Paroxysm, Einatmen des Beutels, Amitriptylin, Anaprilin, Ca-Chlorid, er *
Gocalciferol.

9. Es ist sehr wichtig, dass der Neurologe die Behandlung individuell auswählt und dabei die Merkmale der bestehenden Erkrankung, den Lebensstil und die Präferenzen des Patienten berücksichtigt.

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