Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein komplexes geschlossenes System, das durch viele Strukturen und Barrieren geschützt wird. Diese Schutzträger filtern sorgfältig alles Material, das für einen Wickelkörper geeignet ist. Ein solches energieintensives System muss jedoch immer noch miteinander interagieren und die Kommunikation mit dem Körper aufrechterhalten, und die Hirnventrikel sind eines der Werkzeuge, um eine solche Verbindung zu gewährleisten: In diesen Hohlräumen befindet sich Zerebrospinalflüssigkeit, die den Stoffwechsel, den Transport von Hormonen und die Entfernung von Stoffwechselprodukten unterstützt. Anatomisch werden die Ventrikel des Gehirns von der Erweiterung des Zentralkanals abgeleitet.

Die Antwort auf die Frage, wofür der Ventrikel des Gehirns verantwortlich ist, lautet daher wie folgt: Eine der Hauptaufgaben der Hohlräume ist die Synthese von Liquor cerebrospinalis. Diese Cerebrospinalflüssigkeit dient als Stoßdämpfer, d. H. Sie bietet einen mechanischen Schutz der Hirnregionen (Schutz vor Verletzungen aller Art). Wie eine Flüssigkeit ähnelt Alkohol in vieler Hinsicht der Struktur der Lymphe. Wie auch die letztere enthält die Liquor cerebrospinalis eine große Menge an Vitaminen, Hormonen, Mineralien und Nährstoffen für das Gehirn (Proteine, Glukose, Chlor, Natrium, Kalium).

Unterschiedliche Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen haben eine unterschiedliche Größe.

Arten von Ventrikeln

Jede Abteilung des Zentralnervensystems des Kopfes benötigt eine eigene persönliche Betreuung, daher verfügt sie über eigene Vorräte an Liquor. Ordnen Sie also die seitlichen Mägen (die den ersten und den zweiten einschließen), den dritten und den vierten. Die gesamte ventrikuläre Organisation verfügt über ein eigenes Berichtssystem. Einige (fünfte) sind pathologische Formationen.

Laterale Ventrikel - 1 und 2

Die Anatomie des Ventrikels des Gehirns umfasst die Struktur des vorderen, unteren, des Horns und des zentralen Teils (Körpers). Diese sind die größten im menschlichen Gehirn und enthalten Alkohol. Die seitlichen Ventrikel sind in die linke - die erste und die rechte - die zweite unterteilt. Dank der Monroe-Löcher sind die seitlichen Hohlräume mit dem dritten Ventrikel des Gehirns verbunden.

Der laterale Ventrikel des Gehirns und die Nasenwurzel als funktionelle Elemente sind trotz ihrer relativen anatomischen Entfernung eng miteinander verbunden. Ihre Verbindung liegt in der Tatsache, dass sich nach Ansicht der Wissenschaftler ein kurzer Weg durch den Pool von Stammzellen befindet. Der laterale Magen ist somit ein Lieferant von Vorläufern für andere Strukturen des Nervensystems.

Wenn man von dieser Art von Ventrikeln spricht, kann man argumentieren, dass die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bei Erwachsenen von deren Alter, Schädelform und Somatotyp abhängt.

In der Medizin hat jeder Hohlraum seine normalen Werte. Seitliche Hohlräume sind keine Ausnahme. Bei Neugeborenen haben die lateralen Ventrikel des Gehirns normalerweise ihre Größe: Das vordere Horn ist bis zu 2 mm, der zentrale Hohlraum ist 4 mm. Diese Dimensionen sind für die Untersuchung der Pathologien des Gehirns des Kindes von großem diagnostischem Wert (Hydrozephalus ist eine Krankheit, die im Folgenden diskutiert wird). Ultraschall ist eine der effektivsten Methoden, um jeden Hohlraum, einschließlich Gehirnhöhlen, zu untersuchen. Damit können Sie bei Kindern unter einem Jahr sowohl die pathologische als auch die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bestimmen.

3 ventrikel des gehirns

Der dritte Hohlraum befindet sich unter den ersten beiden und befindet sich auf Höhe des Zwischenabschnitts.
ZNS zwischen Sichthügeln. 3 Ventrikel kommuniziert mit dem ersten und dem zweiten durch die Löcher von Monroe und mit dem Hohlraum unterhalb (4 Ventrikel) - durch Klempnerarbeit.

Normalerweise ändert sich die Größe des dritten Ventrikels des Gehirns mit dem Wachstum des Fötus: bei einem Neugeborenen - bis zu 3 mm; 3 Monate - 3,3 mm; bei einem einjährigen Kind - bis zu 6 mm. Ein Indikator für die Entwicklung der Hohlräume ist ihre Symmetrie. Dieser Magen ist auch mit Liquor cerebrospinalis gefüllt, aber seine Struktur unterscheidet sich von der Seite: Der Hohlraum hat 6 Wände. Der dritte Ventrikel steht in engem Kontakt mit dem Thalamus.

4 Ventrikel des Gehirns

Diese Struktur enthält wie die ersten zwei Liköre. Es befindet sich zwischen der Sylvian-Wasserversorgung und dem Ventil. Die Flüssigkeit in diesem Hohlraum dringt durch mehrere Kanäle in den Subarachnoidalraum ein - zwei Lyushko-Löcher und ein Magdandy-Loch. Die rautenförmige Fossa bildet den Boden und scheint die Oberfläche der Hirnstammstrukturen zu sein: die Medulla und die Brücke.
Der vierte Ventrikel des Gehirns bildet die Grundlage für 12, 11, 10, 9, 8, 7 und 5 Paare von Hirnnerven. Diese Zweige innervieren die Zunge, einige innere Organe, Pharynx, Gesichtsmuskeln und Gesichtshaut.

5 Ventrikel des Gehirns

Verwenden Sie in der medizinischen Praxis den Namen "fünfter Ventrikel des Gehirns", dieser Begriff ist jedoch nicht korrekt. Definitionsgemäß die Mägen des Gehirns - eine Reihe von Hohlräumen, die durch ein System von Botschaften (Kanälen), die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind, miteinander verbunden werden. In diesem Fall: Eine als 5. Ventrikel bezeichnete Struktur kommuniziert nicht mit dem Ventrikelsystem, und der Name des „transparenten Hohlraums des Septums“ ist korrekt. Daraus ergibt sich die Antwort auf die Frage, wie viele Ventrikel im Gehirn sind: vier (zwei laterale, dritte und vierte).

Diese hohle Struktur befindet sich zwischen den Schichten der transparenten Trennwand. Es enthält jedoch auch Flüssigkeit, die durch die Poren in den "Ventrikel" gelangt. In den meisten Fällen korreliert die Größe dieser Struktur nicht mit der Häufigkeit der Pathologie. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bei Patienten mit Schizophrenie, Stressstörungen und Patienten, die eine Kopfverletzung erlitten haben, dieser Abschnitt des Nervensystems erhöht ist.

Choroid Plexus ventrikuläres Gehirn

Wie bereits erwähnt, ist die Funktion des Abdominalsystems die Produktion von Alkohol. Aber wie wird diese Flüssigkeit gebildet? Die einzige Gehirnstruktur, die die Synthese von Zerebrospinalflüssigkeit ermöglicht, ist der Plexus choroideus. Dies sind Wirbeltierzottenformationen von geringer Größe.

Gefäßplexusse sind abgeleitete Elemente der Pia mater. Sie enthalten eine große Anzahl von Gefäßen und eine große Anzahl von Nervenenden.

Kammerkrankheit

Bei Verdacht ist die Punktion der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen eine wichtige Methode zur Bestimmung des organischen Zustands der Hohlräume.

Zu den Erkrankungen der Ventrikel des Gehirns gehören:

Ventrikulomegalie - pathologische Ausdehnung von Hohlräumen. Am häufigsten treten solche Erweiterungen bei Frühgeborenen auf. Die Symptome dieser Krankheit sind vielfältig und manifestieren sich als neurologische und somatische Symptome.

Asymmetrie der Herzkammern (Teile der Herzkammern sind unterschiedlich groß). Diese Pathologie wird durch eine übermäßige Menge an zerebralem Liquor verursacht. Sie sollten wissen, dass die Verletzung der Symmetrie der Hohlräume keine eigenständige Erkrankung ist - sie ist das Ergebnis einer anderen, schwerwiegenderen Pathologie wie Neuroinfektion, massiver Schädigung des Tumors oder Tumor.

Hydrocephalus (Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns bei Neugeborenen). Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der durch das übermäßige Vorhandensein von Liquor im Gehirn des Gehirns gekennzeichnet ist. Solche Leute werden Hydrocephalus genannt. Die klinische Manifestation der Krankheit ist ein übermäßiges Volumen des Kopfes des Kindes. Der Kopf wird so groß, dass es unmöglich ist, nichts zu bemerken. Das entscheidende Zeichen der Pathologie ist außerdem das Symptom des "Sonnenuntergangs", wenn die Augen nach unten verschoben werden. Instrumentelle Diagnoseverfahren zeigen, dass der Index der lateralen Ventrikel des Gehirns über dem Normalwert liegt.

Pathologische Zustände vaskulärer Plexusse treten vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Meningitis) und Tumoren verschiedener Lokalisation auf. Eine häufige Erkrankung ist eine Gefäßzyste des Gehirns. Eine solche Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Ursache für Zysten sind oft Autoimmunerkrankungen im Körper.

Daher ist die Norm der Hirnventrikel bei Neugeborenen eine wichtige Komponente im Wissen eines Kinderarztes oder eines Neonatologen, da die Kenntnis der Norm es Ihnen ermöglicht, die Pathologie zu bestimmen und die Abweichung in den frühen Stadien festzustellen.

Weitere Informationen zu den Ursachen und Symptomen von Erkrankungen des Abdominalsystems des Gehirns finden Sie im Artikel vergrößerte Ventrikel.

Standardmuster zur Beschreibung der Norm des Gehirns;

Messung ventrikulärer Indizes.

Ventrikelindex: B / B x 100 - wobei B der Abstand vom Körperrand des seitlichen Ventrikels ist, der am weitesten von den Knochen des Schädelgewölbes entfernt ist; B - der maximale Abstand zwischen den inneren Schichten der Schädelknochen.

NORM Altersgruppe bis 50 Jahre - 18,4-22,1;

> 50 Jahre - 22,6-26,0.

Vorderhornindex: A / B x 100 - wobei A der Abstand zwischen den seitlichen Bereichen der Vorderhörner der Seitenventrikel ist; B - der maximale Abstand zwischen den inneren Schichten der Schädelknochen.

NORM Altersgruppe bis 60 Jahre - 24,0-26,3;

61-80 Jahre alt - 28.2-29.4.

Index des vierten Ventrikels: D B x 100 - wobei D die maximale Breite des 4. Ventrikels ist; B ist der größte Durchmesser des SCF.

NORM für alle Altersgruppen - 11.3-13.0.

Breite des 3. Ventrikels:

Die schräge vordere Größe der vorderen Hörner der Seitenventrikel ist normal

Subarachnoidakonvexitalräume und Furchen werden nicht verlängert.

Die Tonsillen des Kleinhirns befinden sich auf der Höhe des großen Foramen for occipitalis.

Schlussfolgerung: MRT-Daten für das Vorhandensein pathologischer organischer Veränderungen im Gehirn wurden nicht festgestellt. / Option: MRT-Daten für das Vorhandensein von fokalen und diffusen Veränderungen in der Gehirnsubstanz wurden nicht offenbart.

Worauf Sie achten sollten:

1 Großhirnrinde: Breite; Verteilung / Fehlen einer Etopie der grauen Substanz /; charakteristisch für das MR-Signal Anstieg / Demyelinisierung Schwellung, Blutung / oder Abnahme / Verkalkung, Blutung /; das Fehlen von pathologischen Flüssigkeitsformationen auf der konvexitalen Oberfläche und zwischen den Windungen.

2 Weiße Substanz des Gehirns: Homogenität, Charakter des MR-Signals / Myelinisierung wird nach Alter, einheitlicher Signalintensität, insbesondere periventrikulären Zonen / bewertet; normales Verhältnis zur Rinde in der Breite.

3 Ventrikel des Gehirns: form; Altersgerechte Größen (keine einseitige oder begrenzte Ausdehnung); Symmetrie; keine Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck / Glattheit der Furchen, Verengung oder Erweiterung der Ventrikel /.

4 Basalkern, innere und äußere Kapseln, Thalamus: Anatomie, Abmessungen, Konturen, Intensität des MR-Signals.

5 Corpus callosum: Anatomie; bilden Abmessungen Mangel an begrenzten Bereichen der Verengung und Ausdehnung; das Fehlen von Brennpunkten der Demyelinisierung; Mangel an zusätzlichen Formationen.

6 Hirnstamm: Form, Intensität des MR-Signals, Homogenität, Abwesenheit von Anomalien, Hirnnerven / Präsenz, Ort, Dicke, Symmetrie /.

7 Kleinhirn: Anatomie / Symmetrie der Halbkugeln /, Kortikalis / Breite, Schwere der Furchen /, weiße Substanz / Gleichförmigkeit des MR-Signals /.

8 Intrakranielle Gefäße: Anatomie; Breite; das Fehlen pathologischer Erweiterungen; Fehlen vaskulärer Missbildungen.

9 Convexitalfurchen des Gehirns und des Kleinhirns: form; die Anzahl der Furchen, die Breite der Rillen, das Fehlen von Aussparungen und Verformungen der Furchen Mangel an organischen Kontraktionen und Verlängerungen; Fehlen von Deformationen der Subarachnoidalzästen / bei Erwachsenen, die Breite der subarachnoidalen intergiralen Räume bis zu 0,5 cm /.

10 Längsriss des Gehirns: Position in der mittleren Zeile; Fehlende Offsets; große Sichel Sichel / Breite, Beurteilung der Intensität des MR-Signals, des Flusses in den Nebenhöhlen /.

Vergrößerte laterale Ventrikel des Gehirns bei einem Kind

Was tun, wenn der Arzt im Ultraschall sagt, dass Ihr Kind vergrößerte Ventrikel des Gehirns hat? Wenn es dem Baby gut geht, gibt es keine Abweichungen in der neuropsychologischen Entwicklung. Der Spezialist schlägt möglicherweise vor, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen, um den Zustand des kleinen Patienten zu überwachen. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild des Gehirns, lebhaften neurologischen Symptomen und einer signifikanten Abweichung der Größe der Ventrikel von der Norm ist eine Behandlung durch einen Neurologen erforderlich.

Die ventrikuläre Rate des Gehirns bei einem Neugeborenen

Normalerweise hat eine Person vier Ventrikel im Kopf: zwei seitlich sind sie symmetrisch angeordnet, der dritte und der vierte in der Mitte. Der dritte - bedingt vorne, der vierte - hinten. Der vierte Ventrikel durchläuft eine große Zisterne und ist mit dem zentralen Kanal (Rückenmark) verbunden.

Warum sind Ärzte durch die Zunahme der Herzkammern alarmiert? Die Hauptfunktion der lateralen Strukturen ist die Produktion von Liquor, die Regulierung des Volumens der Liquor cerebrospinalis. Eine große Freisetzung von Flüssigkeit, eine Verletzung seiner Beseitigung, führt zu einer Verletzung des Gehirns.

Die Tiefe des dritten Ventrikels darf 5 mm nicht überschreiten, der vierte Ventrikel 4 mm. Wenn die lateralen Ventrikel des Gehirns betrachtet werden, wird die Rate für ein Neugeborenes wie folgt berechnet:

  • Vordere Hörner - von 2 mm bis 4 mm.
  • Hinterhaupthörner - von 10 mm bis 15 mm.
  • Seitenkörper - nicht tiefer als 4 mm.

Die Tiefennorm eines großen Tanks beträgt 3-6 mm. Alle Gehirnstrukturen sollten allmählich wachsen, die Größe der Ventrikel - linear im Einklang mit der Größe des Schädels.

Ursachen erhöhter Ventrikel des Gehirns

Es wird angenommen, dass die Veränderung der ventrikulären Strukturen bei Säuglingen genetisch bedingt ist. Pathologische Veränderungen im Gehirn entwickeln sich aufgrund von Chromosomenanomalien, die bei schwangeren Frauen auftreten. Es gibt andere Faktoren, die eine Asymmetrie der Ventrikel hervorrufen, eine übermäßige Vergrößerung von Teilen des Gehirns:

  • Infektiöse Ätiologie, die eine Frau während der Schwangerschaft hatte.
  • Sepsis, intrauterine Infektionen.
  • Kontakt mit einem Fremdkörper in den Gehirnstrukturen.
  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft aufgrund chronischer Erkrankungen der Mutter.
  • Frühgeburt
  • Intrauterine Hypoxie des Fötus: unzureichende Durchblutung der Plazenta, erhöhter Blutfluss in der Plazenta, Nabelschnurvarizen.
  • Lange wasserfreie Zeit.
  • Schnelle lieferung
  • Geburtsverletzung: Nabelschnurstrangulation, Verformung der Schädelknochen.

Experten weisen auch darauf hin, dass die Herzkammern bei Neugeborenen aufgrund des Auftretens von Hydrozephalus unbekannter Ursache ansteigen können. Bei angeborenen Ursachen, die die Expansion der Ventrikel des Kopfes provozieren, gehören das Wachstum von Tumoren: Zysten, benigne und bösartige Tumore, Hämatome.

Eine traumatische Hirnverletzung, die durch ein Kind bei der Geburt, eine Hirnblutung, einen ischämischen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht wird, kann auch eine Zunahme der Ventrikel im Gehirn des Kindes auslösen.

Klinische Manifestationen einer ventrikulären Vergrößerung

Die Ventrikel sammeln nicht nur zerebrospinale Flüssigkeit an, sie scheiden auch zerebrospinale Flüssigkeit im Subarachnoidalraum aus. Die Zunahme der Flüssigkeitsausscheidung, die Verschlechterung ihres Ausflusses, führt dazu, dass sich die Ventrikel dehnen.

Eine Zunahme der ventrikulären Strukturen des Gehirns (Dilatation, Ventrikulomegalie) kann eine normale Variante sein, wenn eine symmetrische Expansion der lateralen Ventrikel festgestellt wird. Wenn eine Asymmetrie der lateralen Strukturen bemerkt wird, werden nur die Hörner eines der Ventrikel vergrößert. Dies ist ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses a.

Pathologisch kann nicht nur die lateralen Ventrikel des Gehirns ansteigen, die Produktionsrate und die Beseitigung von Liquor können im dritten oder vierten Stadium gestört werden. Es gibt drei Arten von Ventrikulomegalie:

  • Lateral: eine Zunahme der linken oder rechten Seite der Ventrikelstrukturen, die Expansion des hinteren Ventrikels.
  • Kleinhirn: betroffene Medulla und Kleinhirnregion.
  • Wenn abnorme Abgabe von Liquor cerebrospinalis zwischen den Sichthügeln im vorderen Teil des Kopfes auftritt.

Die Krankheit kann in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. In diesem Fall wird nicht nur die Ausdehnung der ventrikulären Hohlräume des Gehirns bemerkt, sondern auch die Funktionsstörung des zentralen Nervensystems des Kindes.

Wenn das Kind groß ist, einen großen Kopf oder eine ungewöhnliche Schädelform hat, liegt ein normaler symmetrischer Überschuß der Größe der lateralen Ventrikelstrukturen vor.

Symptome der Krankheit beim Säugling

Da der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist, bleibt er in großer Zahl im Kopf, wobei das Neugeborene den intrakranialen Druck erhöht, das Gewebeödem, die graue Substanz und die hemisphärische Kortex erhöht. Durch den Druck auf das Gehirn wird die Blutversorgung gestört, die Arbeit des Nervensystems verschlechtert sich.

Wenn das Wachstum der Hörner der Ventrikel des Gehirns von einem Hydrozephalus begleitet wird, bewegt das Kind die Schädelknochen, zieht die Feder heraus und strafft sie, der vordere Teil des Kopfes kann viel größer sein als die Vorderseite, die Stirn ist ein Netz von Adern.

Wenn der Ventrikel des Gehirns bei einem Neugeborenen vergrößert wird oder die pathologische Asymmetrie der Seitenventrikel bemerkt wird, werden bei einem Kind die folgenden neurologischen Symptome beobachtet:

  • Verletzung des Sehnenreflexes, erhöhter Muskeltonus.
  • Sehbehinderung: Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, blinzeln, die Pupillen sinken ständig ab.
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Auf Zehenspitzen gehen.
  • Geringe Manifestation der Hauptreflexe: Schlucken, Saugen, Fühlen.
  • Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit.
  • Reizbarkeit, Lautstärke, Launenhaftigkeit.
  • Schlechter Schlaf, vskidyvanie in einem Traum.
  • Appetitlosigkeit

Eines der auffälligsten Symptome ist häufiges Aufstoßen, manchmal Erbrechen durch einen Brunnen. Normalerweise sollte das Kind erst nach dem Füttern aufstoßen - nicht mehr als zwei Esslöffel gleichzeitig. Aufgrund der Tatsache, dass bei einem Anstieg des intrakranialen Drucks (er wird durch übermäßige Anhäufung von Liquor in der Schädelhöhle hervorgerufen wird) das emetische Zentrum im vierten Ventrikel an der Unterseite der Rautenfossa reizt, steigt die Häufigkeit der Regurgitation beim Neugeborenen signifikant (mehr als zweimal nach der Fütterung und später).

Eine akute, rasche Entwicklung der Krankheit löst starke Kopfschmerzen aus, wodurch das Kind ständig monoton laut schreit (Hirnschrei).

Diagnosemethoden

Zum ersten Mal kann der Arzt auch bei der intrauterinen Untersuchung des Fötus auf Ultraschall die Abweichung der Größe der Hirnstrukturen von der Norm berücksichtigen. Wenn sich die Kopfgröße nicht wieder normalisiert, wird nach der Geburt des Babys ein zweiter Ultraschall durchgeführt.

Die Ausdehnung der Herzkammern bei Neugeborenen wird nach der Neurosonographie - einem Ultraschall-Scan, der durch die Haut eines verlängerten Fontans durchgeführt wird - diagnostiziert. Diese Forschung kann durchgeführt werden, bis die Schädelknochen im Kind vollständig verwachsen sind.

Wenn sich die Krankheit chronisch entwickelt, auf die Tatsache, dass die Ventrikel des Gehirns die Norm überschreiten, kann der Arzt bei der Untersuchung eines Kindes im Alter von drei Monaten auf Ultraschall untersuchen. Um die Diagnose zu klären, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen:

  • Ophthalmologische Untersuchung - hilft, die Schwellung der Augenscheiben zu erkennen, was auf einen Anstieg des intrakranialen Drucks (Hydrocephalus) hindeutet.
  • Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie können Sie das Wachstum der Hirnventrikel nach dem Zusammenwachsen der Knochen des Babys überwachen. MRT - eine lange Prozedur, die Zeit unter dem Gerät - 20-40 Minuten. Damit das Kind so lange reglos liegt, taucht es in einen Drogenschlaf.
  • Mit dem Durchlauf der Computertomographie ist es seit langem nicht erforderlich, unbeweglich zu sein. Daher ist diese Art von Studie für Kinder geeignet, die kontraindizierte Anästhesie haben. Mit Hilfe von CT, MRI, können Sie genaue Bilder des Gehirns erhalten, feststellen, wie stark die Abmessungen des Ventrikelsystems anormal sind, ob es Tumore oder Blutungen in der Medulla gibt.

Gehirnultraschall wird für Kinder des ersten Lebensmonats empfohlen, wenn die Schwangerschaft oder Geburt mit Komplikationen stattgefunden hat. Wenn die Herzkammern vergrößert sind, aber keine neurologischen Symptome auftreten, wird empfohlen, sich nach drei Monaten einer erneuten Untersuchung zu unterziehen.

Behandlung

Wenn ein Kind vergrößerte Ventrikel des Gehirns hat, kann nur ein Neurologe oder ein Neurochirurg die notwendige Behandlung verschreiben.

Drogentherapie

Die Expansion oder Asymmetrie ventrikulärer Strukturen erfordert nicht immer eine Behandlung. Wenn sich das Kind richtig entwickelt, gut isst und schläft, wird davon ausgegangen, dass eine Zunahme der Hörner der Ventrikel eine akzeptable Abweichung von der Norm darstellt.

Bei der Manifestation ausgeprägter neurologischer Symptome werden dem Säugling spezielle Medikamente verschrieben:

  • Diuretika (Diacarb, Furosemid) - um Schwellungen des Gehirns zu reduzieren, das Wasserlassen zu beschleunigen und die Flüssigkeitsentnahme aus dem Körper zu normalisieren.
  • Kaliumpräparate (Panangin, Asparkam) - zum Ausgleich des Kaliummangels, der bei beschleunigter Arbeit des Harntraktes auftritt.
  • Vitamine (Multitabs, B6, D3, Magne B6) - zur Vorbeugung von Rachitis und zur Beschleunigung der Regenerationsprozesse im Körper eines Neugeborenen.
  • Nootropika (Kavinton, Vinpocetin, Noofen, Ecefabol, Cerebrolysin) - zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs, zur Stärkung der Blutgefäße, zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gehirngewebe.
  • Beruhigungsmittel (Glycin) - helfen, nervöse Manifestationen zu reduzieren: Tränen, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit; das Einschlafen stabilisieren, den Schlaf normalisieren.

Wenn die provozierenden Faktoren, die das pathologische Wachstum der Ventrikel des Gehirns verursacht haben, festgestellt werden, werden sie auch eliminiert: Virus- und Infektionskrankheiten werden behandelt. Wenn die Ursache für die Pathologie bei Hirnschädigung, Neoplasma-Wachstum, Operation durchgeführt wird: Eine Zyste wird entfernt, der Krebs wird entfernt.

Wenn bei einem Kind eine Zunahme der Ventrikel des Gehirns diagnostiziert wird, dauert die Behandlung lange Zeit. Neugeborene müssen sich massieren lassen, ständig körperliche Übungen durchführen, um den Muskeltonus wiederherzustellen und Atrophie zu verhindern.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Wahrscheinlich aufgrund der breiten Verfügbarkeit von Informationen und der Möglichkeit, sich mit anderen Eltern zu beraten, ist in letzter Zeit ein ungesunder Trend aufgetreten. Eltern weigern sich, Kinder wegen Hydrozephalus zu behandeln, schreiben ständig nach launischer Laune und Sturheit, Lethargie nach Charaktereigenschaften ab. Die Menschen haben Angst vor schweren Drogen und Kontraindikationen, und sie entscheiden, dass die Krankheit verschwinden wird.

Die Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns, deren signifikante Zunahme jedoch zu schwerwiegenden Folgen führen kann:

  • Verzögerte geistige, körperliche und geistige Entwicklung.
  • Verlust der Sehkraft: vollständig oder teilweise.
  • Hörverlust
  • Lähmung der Gliedmaßen, vollständige Immobilisierung.
  • Pathologisches Kopfwachstum.
  • Unfähigkeit, den Prozess von Stuhlgang und Wasserlassen zu regulieren.
  • Epileptische Anfälle.
  • Häufiger Bewusstseinsverlust.
  • Comatose-Zustand
  • Fatal

Nun, wenn der Arzt auf dem Ultraschall eine leichte Abweichung von der Norm feststellt und nur anbietet, den Patienten zu beobachten. Dies ist möglich, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen: Das Kind ist ruhig, isst gut, schläft und entwickelt sich normal.

Mit der Erweiterung der seitlichen Herzkammern des Gehirns bei einem Kind diagnostiziert, aber Sie bezweifeln die Professionalität des Arztes, wollen das neugeborene Medikament nicht umsonst geben? Wenden Sie sich an mehrere unabhängige Experten, um die vollständigen Umfragedaten abzurufen. Lehnen Sie die Behandlung nicht ab, da die Handlungen der Eltern bestimmen, wie voll das Leben des Kindes ist.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Der Index der lateralen Ventrikel des Gehirns liegt über dem Normalwert

Brain CT ist die führende Methode zur Diagnose eines chronisch disresorptiven Hydrozephalus. Pathognomonische Anzeichen eines chronischen dysoresorptiven Hydrozephalus nach CT-Daten sind:
1. Symmetrische Ausdehnung des Ventrikelsystems des Gehirns mit einer vorherrschenden ballonartigen Ausdehnung der vorderen Hörner der Seitenventrikel, das Verschwinden der "Taille" in den vorderen Hörnern. Der Expansionsgrad des Ventrikelsystems wird durch Berechnung der Ventrikulocranial-Indizes (ICI) gemäß der Standardtechnik bestimmt.

Der ventrikulo-kraniale Index (ICI) 1 wird als Verhältnis des Abstands zwischen den am weitesten seitlichen Teilen des vorderen Horns und dem maximalen Abstand zwischen den inneren Platten der Schädelknochen berechnet. Die Obergrenze für VKI 1-Straßen unter 60 Jahren beträgt 26,4%. über 60 Jahre - 29,4%.

Der Ventrucolonic-Index (CRI) 2 wird als Verhältnis der Breite der lateralen Ventrikel auf der Höhe der Köpfe der Caudatkerne zum maximalen Abstand zwischen den inneren Platten der Schädelknochen berechnet. VKI2 für Patienten unter 36 Jahren beträgt 16%; von 36 bis 45 Jahre - 17%; von 46 bis 55 Jahre - 18%; von 56 bis 65 Jahre - 19%; von 66 bis 75 Jahren - 20%; über 76 Jahre alt - 21%.

Der Ventricolocranial Index (IC) 3 ist definiert als das Verhältnis der maximalen Breite des dritten Ventrikels zum größten Abstand zwischen den inneren Platten der Schädelknochen. Die Normgrenze für VIZ bei Personen unter 30 Jahren beträgt 2,7%; von 31 bis 40 Jahren - 2,9%; von 41 bis 60 Jahre - 3,3%; von 61 bis 70 Jahren - 3,9%; über 70 Jahre - 4,3%. VCI4 wird durch Berechnen des Verhältnisses der Breite des IV-Ventrikels zum maximalen Durchmesser der hinteren Schädelgrube und des CRI der Körper als Verhältnis des Abstandes der am weitesten entfernten Punkte der Körper der seitlichen Ventrikel zum maximalen Abstand zwischen den inneren Platten der Schädelknochen erhalten. VKI4 ist für alle Altersgruppen am konstantesten, die Obergrenze der Norm liegt bei 13%.

2. Das Auftreten einer periventrikulären Abnahme der Dichte der medulla - periventrikulären Leukoaraiose (PL). In der Prävalenz von PL emittieren 3 Stufen. Im ersten Stadium, entsprechend dem Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung, sind die Knötchen des U-Bootes nur um die Spitzen der vorderen Hörner der Seitenventrikel herum angeordnet, wie „Quasten an Luchsohren“. Im zweiten Stadium befinden sich die Knötchen um die vorderen, hinteren und unteren Hörner der Seitenventrikel.

In einem späteren Stadium, das den am weitesten fortgeschrittenen Fällen von dysoresorptivem Hydrozephalus entspricht, schließen sich an alle Teile des Ventrikelsystems ausgedehnte U-Boote an (vordere Hörner, Körper, hintere und untere Hörner der Seitenventrikel, periventrikuläre Region III und IV der Ventrikel).

3. Verengung und fehlende Sichtbarmachung der Subarachnoidalfissuren des Gehirns.

Weitere Methoden zur Diagnose eines chronisch dysoresorbierbaren Hydrozephalus sind:
1. MRT des Gehirns Zusätzlich zu den erweiterten Ventrikeln mit periventrikulärer Leukoarase identifiziert die MRI zwei weitere pathognomonische Anzeichen für chronische GCP: eine Verengung der parahippocampalen Spalten ohne Anzeichen einer Atrophie des Hippocampus und eine Ausdünnung des Corpus callosum.

2. Phasenkontrast-MRI des Gehirns. Durch die Durchführung einer Phasenkontrast-MRT kann der sogenannte ineffektive Liquorstrom durch die Wasserleitung des Gehirns identifiziert werden, der darin besteht, das MP-Signal im Sylvicbereich des Aquädukts zu reduzieren, was mit der Pulsation der Liquorwellen korreliert. Es wurde eine Korrelation zwischen der Abnahme des „Vorzeichens eines ineffektiven Liquorstromes durch die Wasserversorgung des Gehirns“ und dem postoperativen Ergebnis nachgewiesen. Verbesserungen nach Shunt-Implantation bei solchen Patienten erreichen 88% der Fälle.

3. Bewertung der Abgriffstestergebnisse. Um den Ausgang der Erkrankung nach Operationen zum Ablenken von Alkohol vorherzusagen, wird häufig ein Abklopftest verwendet (Tap - from the Englisch "tap, barrel"), bei dem nach einer oder mehreren Lumbalpunktionen mit der Eliminierung von mindestens 40 ml CSF der Grad der Rückbildung der klinischen Manifestationen des Ödems beurteilt wird. Ein positives Testergebnis ermöglicht es, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Genesung des Patienten nach der Implantation eines Shunts vorherzusagen. Ein negativer Test schließt jedoch eine Verbesserung nach einer Operation nicht aus.

Eine Modifikation des Verfahrens ist die Installation einer externen Lendenwirbelsäulenentwässerung mit passiver Entfernung von CSF für 10 Tage in einem geschlossenen System mit negativem Ergebnis eines Standard-Abklopftests. Es wird angenommen, dass mit dieser Version des Tests die Empfindlichkeit und Spezifität 95-100% erreichen. Die Verwendung einer externen Lendenwirbelsäulendrainage ist jedoch durch das Infektionsrisiko und die Entwicklung einer sekundären Meningitis eingeschränkt. Es ist zu beachten, dass der Liquordruck während der Entwicklung eines dysresorptiven Hydrozephalus nicht über die normalen Grenzen (über 200 mm Wasser. Art.) Hinausgeht. Bei einigen Patienten kann er während der gesamten Krankheitsdauer abnehmen.

Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein geschlossenes System des Körpers, das vor der äußeren Umgebung geschützt werden muss. Die Hauptbarriere sind die Knochen des Schädels, unter denen mehrere Lagen von Muscheln verborgen sind. Ihre Funktion besteht darin, eine Pufferzone zwischen der Innenseite des Schädels und direkt der Substanz des Gehirns zu schaffen.

Zwischen den 2 und 3 Schalen befindet sich außerdem ein funktioneller Hohlraum - ein Subarachnoidal oder Subarachnoidalraum, in dem die Liquor cerebrospinalis - die Liquor cerebrospinalis - ständig zirkuliert. Damit erhält das Gehirn die erforderliche Menge an Nährstoffen und Hormonen sowie die Entfernung von Stoffwechselprodukten und Toxinen.

Die Synthese und Kontrolle der Ausscheidung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch die Ventrikel des Gehirns, einem offenen System von Hohlräumen, die von innen mit einer Schicht funktioneller Zellen ausgekleidet sind.

Was ist der Ventrikel des Gehirns?

Anatomisch ist das Ventrikelsystem des Gehirns eine Ansammlung von Zisternen von Gehirnregionen, durch die der Alkohol durch den Subarachnoidalraum und den zentralen Spinalkanal zirkuliert. Dieser Vorgang wird von einer dünnen Ependymozytenschicht ausgeführt, die mit Hilfe von Zilien die Flüssigkeitsbewegung auslöst und die Füllung des Ventrikelsystems steuert. Sie produzieren auch Myelin, das ist die Hülle aus weißen Myelinfasern.

Die Ventrikel sind auch für Sekretions- und Reinigungsfunktionen verantwortlich: Das Ependym, das ihren Hohlraum auskleidet, produziert nicht nur zerebrospinale Flüssigkeit, sondern filtert es auch aus Stoffwechselprodukten, toxischen und medizinischen Substanzen.

Wie viel Flüssigkeit die Ventrikel abgeben und wie groß sie ist, hängt von vielen Faktoren ab: der Schädelform, dem Gehirnvolumen, dem körperlichen Zustand der Person und dem Auftreten begleitender Erkrankungen des Zentralnervensystems, beispielsweise Hydrozephalus oder Ventrikulomegalie.

Experten schätzen, dass bei einer gesunden Person das Volumen der pro Stunde freigesetzten Zerebrospinalflüssigkeit etwa 150-160 ml beträgt und nach 7-8 Stunden vollständig aktualisiert wird. Insgesamt werden pro Tag etwa 400-600 ml Liquor durch das Ventrikelsystem ausgeschüttet. Dieser Indikator kann jedoch abhängig vom Blutdruck und dem psychoemotionalen Zustand einer Person variieren.

Moderne Methoden zur Untersuchung der Struktur des Gehirns ermöglichen es uns, seine inneren Strukturen zu untersuchen, ohne auf die direkte Öffnung des Schädels zurückgreifen zu müssen. Wenn ein Spezialist Informationen über die Größe der lateralen Ventrikel eines Kindes erhalten soll, gibt er die Anweisung, die Neurosonographie durchzuführen, eine Methode zur Untersuchung des Gehirns mit Ultraschallgeräten. Wenn für einen Erwachsenen eine Untersuchung erforderlich ist, wird ein MRT- oder CT-Scan der zuständigen Abteilungen durchgeführt.

Tabelle der Normen für die Größe der Strukturen des Ventrikelsystems eines Erwachsenen bei der Untersuchung des Gehirns mittels Röntgen-Computertomographie

Zur Beurteilung des Zustands des Ventrikelsystems eines Erwachsenen wird der Zustandsindex jedes Teils davon separat berechnet.

Indextabelle IV des Ventrikels, der Tel. Und der anterioren Hörner der Seitenventrikel

Wie viele Ventrikel haben Menschen in ihrer Struktur und Funktion?

Das Ventrikelsystem des Gehirns besteht aus 4 Hohlräumen, durch die die Liquor cerebrospinalis erzeugt wird und zwischen den Strukturen des ZNS zirkuliert. Bei der Untersuchung der Strukturen des Zentralnervensystems stellen Experten manchmal fest, dass der fünfte Ventrikel nicht der Fall ist - es handelt sich um eine schlitzartige hypoechoische Vergrößerung, die sich in der Mittellinie des Gehirns befindet. Eine solche abnormale Struktur des Ventrikelsystems erfordert die Aufmerksamkeit von Ärzten: Häufig haben Patienten mit 5 Ventrikeln ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen. Anatomisch befinden sich der erste und der zweite Ventrikel im unteren Teil der linken bzw. rechten Hemisphäre. Jeder von ihnen ist eine C-förmige Höhle, die sich unterhalb des Corpus callosum und der Hülle der Rückseite der Ganglienhaufen der subkortikalen Strukturen des Gehirns befindet. Normalerweise sollte das Volumen und dementsprechend die Größe des lateralen Ventrikels eines Erwachsenen 25 ml nicht überschreiten. Diese Hohlräume kommunizieren nicht miteinander, aber jeder hat einen Kanal, durch den die Liquor cerebrospinalis in den III-Ventrikel eintritt.

Der dritte Ventrikel hat die Form eines Rings, dessen Wände der Thalamus und der Hypothalamus sind. Im Gehirn befindet es sich zwischen den Sichthügeln und in seinem Zentrum befindet sich die Zwischenmasse der Sichthügel. Durch das Sylvian des Aquädukts kommuniziert es mit dem Hohlraum des 4. Ventrikels und durch die interventrikulären Öffnungen - mit den I- und II-Ventrikeln.

Topographisch befindet sich der 4. Ventrikel zwischen den Strukturen des hinteren Teils und der sogenannten Rautenfossa, deren unterer Rückenwinkel in den zentralen Kanal des Rückenmarks mündet.

Die Struktur der inneren Schicht der Strukturen des Ventrikelsystems ist ebenfalls heterogen: Im ersten und zweiten Ventrikel handelt es sich um eine einschichtige Ependymmembran, und im dritten und vierten können mehrere ihrer Schichten beobachtet werden.

Die zytologische Zusammensetzung des Ependyms ist durchweg homogen: Es besteht aus spezifischen Neurogliazellen - Ependymozyten. Es sind zylindrische Zellen, deren freies Ende die Flimmerhärchen bedeckt. Die Zerebrospinalflüssigkeit fließt mit Hilfe der Zilienvibration durch die Strukturen des Zentralnervensystems.

Vor nicht allzu langer Zeit entdeckten die Spezialisten am unteren Ende des dritten Ventrikels eine andere Art von Ependymozyten - Taniciten, die sich von den vorherigen durch das Fehlen von Zilien und die Möglichkeit der Übertragung von Daten über die chemische Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis an die Kapillaren des Hypophysenportalsystems unterscheiden.

Seitenventrikel 1 und 2

Anatomisch bestehen die lateralen oder lateralen Ventrikel des Gehirns aus dem Körper, den vorderen, hinteren und unteren Hörnern.

Der zentrale Teil des Seitenventrikels hat die Form eines horizontalen Schlitzes. Seine obere Wand bildet den Corpus callosum, und im unteren Teil befinden sich der Nucleus caudatus, der Rücken des Thalamus und das hintere Bein des Fornix des Gehirns. Innerhalb des Hohlraums der lateralen Ventrikel befindet sich der Plexus choroideus, durch den Liquor cerebrospinalis synthetisiert wird.

Äußerlich ähnelt es einem dunkelroten Streifen von 4 mm Breite. Vom Mittelteil aus wird der Plexus choroideus zum Hinterhorn gerichtet, dessen obere Wand von Fasern großer Pinzetten des Corpus callosum gebildet wird, und der Rest ist weiße Substanz des Hinterhauptteils des letzten Gehirnabschnitts.

Das untere Horn des Seitenventrikels befindet sich im Schläfenlappen und ist nach unten, nach vorne und medial zur Mittellinie gerichtet. Seitlich und oben ist sie von der weißen Substanz des Schläfenlappens begrenzt, die mediale Wand und ein Teil der unteren bilden den Hippocampus.

Anatomisch ist das vordere Horn eine Erweiterung des Körpers des seitlichen Hohlraums. Sie ist in Bezug auf den zentralen Hohlraum des Ventrikels seitlich nach vorne gerichtet, wobei die mediale Seite durch die Wand des transparenten Septums und seitlich durch den Kopf des Caudatkerns begrenzt ist. Die übrigen Seiten des vorderen Horns bilden die Fasern des Corpus callosum.

Neben den Hauptfunktionen - Synthese und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis - sind laterale Ventrikel an der Wiederherstellung von Gehirnstrukturen beteiligt. Bis vor kurzem war man der Meinung, dass Nervenzellen nicht aktualisiert werden könnten. Dies ist jedoch nicht der Fall: Es gibt einen Kanal zwischen dem lateralen Ventrikel und dem Riechkolben einer Hemisphäre, in dem Wissenschaftler eine Anhäufung von Stammzellen entdeckt haben. Sie können in den Riechkolben wandern und an der Wiederherstellung der Anzahl der Neuronen teilnehmen.

Physiometrische Indizes der lateralen Ventrikel (nämlich ihre Größe) können auf verschiedene Weise entfernt werden. So wird die Untersuchung bei Kindern des ersten Lebensjahres mittels Neurosonographie (NSG) und bei Erwachsenen - mittels MRI oder CT - durchgeführt. Dann werden die Daten verarbeitet und mit den Indikatoren der Standards verglichen.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind bei einem Kind normal:

Diese Indikatoren werden bei der Diagnose von Pathologien des Gehirns berücksichtigt, z. B. Hydrozephalus oder Wassersucht der Marksubstanz - eine Krankheit, die durch eine erhöhte Sekretion von Liquor cerebrospinalis und eine Verletzung des Abflusses gekennzeichnet ist, was zu einem Druckanstieg der Ventrikelwände und einer Ausdehnung ihrer Hohlräume führt.

Um die Risiken der Entwicklung der Pathologie zu verringern, wird die erste Untersuchung des Gehirns eines Kindes bereits während seiner intrauterinen Entwicklung bei Screening-Untersuchungen durchgeführt. So können Sie im Anfangsstadium Erkrankungen des zentralen Nervensystems erkennen. Während einer solchen Untersuchung kann zum Beispiel die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Embryos nachgewiesen werden. Dieser Ansatz bietet den Fachleuten die Möglichkeit, sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auf therapeutische Maßnahmen vorzubereiten und sofort damit zu beginnen.

3 ventrikel

Topographisch befindet sich der dritte Ventrikel des Gehirns auf Höhe des Zwischenabschnitts zwischen den optischen Tuberkeln und umgibt die Zwischenmasse der optischen Tuberkel mit einem Ring. Es hat 6 Wände:

  • Dach Gebildet durch einen Streifen aus Epithel und Gefäßdeckel, der eine Fortsetzung der Pia mater ist, die als Basis für den Plexus choroideus 3 des Ventrikels dient. Diese Struktur dringt durch die interventrikulären Öffnungen im oberen Teil in die seitlichen Zisternen ein und bildet ihre eigenen Plexus choroids.
  • Die Seitenwände sind die Oberfläche der Sichthöcker, während der innere Teil des Ventrikels durch die Keimung der Zwischenmasse gebildet wird.
  • Die vordere obere Wand wird von den Säulen des Hirnbogens und ihrer weißen Vorderkommissur gebildet, und die untere - von der letzten grauen Platte, die sich zwischen den Säulen des Bogens befindet.
  • Von der Rückseite des dritten Ventrikels wird durch Löten begrenzt, über der Öffnung des Eingangs zur Sylviev-Wasserversorgung gelegen. Gleichzeitig wird der hintere Teil von oben durch die Pinealnut gebildet und die Drähte gelötet.
  • Der Boden des dritten Ventrikels ist die Basis des Gehirns in der Zone der hinteren perforierten Substanz, des Mastoids, der grauen Knolle und des Chiasma der Sehnerven.

Die physiologische Bedeutung des dritten Ventrikels besteht darin, dass er einen Hohlraum darstellt, dessen Wände vegetative Zentren enthalten. Aus diesem Grund kann eine Vergrößerung des Volumens und der anomalen Struktur zu Abweichungen in den Stimulationsprozessen der Hemmung des autonomen Nervensystems führen, das für den körperlichen Zustand einer Person verantwortlich ist. Wenn er zum Beispiel den III-Ventrikel des Gehirns vergrößert hat, beeinflusst dies die Arbeit der Strukturen des Kreislauf-, Atmungs- und Hormonsystems.

Die Größe des dritten Ventrikels bei einem Kind:

4 Ventrikel des Gehirns

Anatomisch befindet sich der vierte Ventrikel zwischen dem Kleinhirn, der hinteren Oberfläche der Pons und der Medulla in der sogenannten Rautenfossa. Im embryonalen Stadium der kindlichen Entwicklung wird es aus den Überresten der hinteren Hirnblasen gebildet und dient daher als gemeinsamer Hohlraum für alle Teile des Hinterhirns.

Visuell ähnelt der IV-Ventrikel einem Dreieck, dessen Boden die Strukturen der Medulla oblongata und der Brücke sind, und das Dach ist das obere und das untere Segel. Das obere Segel ist eine dünne Membran, die zwischen den oberen Beinen des Kleinhirns gespannt ist, während das untere an die Beine des Fetzen angrenzt und durch eine weiche Scheidenplatte ergänzt wird, die den Plexus choroideus bildet.

Der funktionale Zweck des IV-Ventrikels ist neben der Produktion und Lagerung von Liquor cerebrospinalis die Umverteilung seines Flusses zwischen dem Subarachnoidalraum und dem zentralen Kanal des Rückenmarks. In den Tiefen seines Bodens befinden sich außerdem die Kerne der V-XII-Hirnnerven, die für die Arbeit der Muskeln der entsprechenden Muskeln des Kopfes verantwortlich sind, zum Beispiel Okulomotorik, Gesicht, Schlucken usw.

5 Ventrikel des Gehirns

In der medizinischen Praxis gibt es manchmal Patienten mit V-Ventrikel. Ihre Anwesenheit wird als ein Merkmal der Struktur des ventrikulären Systems des Individuums betrachtet und ist eher eine Pathologie als eine Variante der Norm.

Die Wände des fünften Ventrikels werden durch die Verschmelzung der inneren Teile der Membranen der großen Halbkugeln gebildet, während ihr Hohlraum nicht mit anderen Strukturen des Ventrikelsystems kommuniziert. Aus diesem Grund ist es richtiger, die resultierende Nische als Hohlraum einer „transparenten Trennwand“ zu bezeichnen. Obwohl der V-Ventrikel keinen Plexus choroideus besitzt, ist er mit Spinalflüssigkeit gefüllt, die durch die Poren des Septums fließt.

Die Größe V des Ventrikels ist für jeden Patienten streng individuell. In einigen Fällen handelt es sich um einen geschlossenen und autonomen Hohlraum, und in seinem oberen Teil gibt es manchmal einen Abstand von bis zu 4,5 cm.

Obwohl die Existenz eines Hohlraums eines transparenten Septums eine Anomalie der Gehirnstruktur eines Erwachsenen darstellt, ist seine Anwesenheit im embryonalen Stadium der fötalen Entwicklung obligatorisch. Gleichzeitig steigt sie in 85% der klinischen Fälle auf das Alter von sechs Monaten des Säuglings an.

Welche Krankheiten können die Ventrikel beeinflussen?

Erkrankungen des Ventrikelsystems des Gehirns können sowohl angeboren als auch erworben sein. Zum ersten Typ beziehen sich Experten auf Hydrozephalus (Hirnödem) und Ventrikulomegalie. Diese Erkrankungen sind oft das Ergebnis einer abnormen Entwicklung der Gehirnstrukturen des Kindes während der Embryonalperiode aufgrund eines früheren Chromosomenversagens oder einer Infektion des Fötus.

Hydrocephalus

Die Dropsie des Gehirns ist durch falsche Arbeit des Ventrikelsystems des Kopfes gekennzeichnet - übermäßige Sekretion von Liquor cerebrospinalis und unzureichende Absorption in den Blutkreislauf durch die Strukturen der Occipital-Parietal-Zone. Infolgedessen sind alle Hohlräume und der Subarachnoidalraum gefüllt und drücken auf andere Strukturen, was eine enzephalopathische Zerstörung des Gehirns verursacht.

Aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks werden außerdem die Schädelknochen verschoben, was sich visuell im Wachstum des Kopfumfangs äußert. Die Stärke der Manifestationen der symptomatischen Anzeichen eines Hydrozephalus hängt davon ab, wie stark die Abweichung im System der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis ist: Je ausgeprägter diese Diskrepanz ist, desto stärker sind die Manifestationen der Krankheit und die Zerstörung der Substanz des Gehirns.

Ohne Behandlung wächst der Kopf manchmal so schnell, dass der Kranke seine Schwere nicht bewältigen kann und bis zum Lebensende bettlägerig bleibt.

Ein menschliches Ödem kann in jedem Alter erkranken, am häufigsten tritt es jedoch bei Kindern auf und ist eine angeborene Erkrankung. In der erwachsenen Bevölkerung tritt die Pathologie gewöhnlich als Folge eines gestörten Abflusses der Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Kopfverletzung, einer Infektion der Meningen, des Auftretens eines Tumors und einer toxischen Vergiftung des Körpers auf.

Klinische Manifestationen eines Hydrozephalus sind die Entwicklung von neurologischen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad beim Patienten und eine Veränderung des Schädelvolumens, die mit bloßem Auge sichtbar ist:

Da die Knochen des Kopfes eines Kindes des ersten Lebensjahres plastisch sind, verformt eine Zunahme der Zahl der Liquor cerebrospinalis dies, was sich nicht nur in einer Zunahme des Kopfvolumens aufgrund der Divergenz der Nähte der Knochen des Schädelgewölbes äußert, sondern auch in einer Vergrößerung des Stirnbeines.

Bei einem Kind mit Hydrozephalus treten aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks gewöhnlich Anschwellen und Ausbeulen von Fontanellen auf.

Andere äußere Anzeichen von Hydrozephalus sind ebenfalls vorhanden:

  • Appetitlosigkeit;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz auf der Nase;
  • Handzittern;
  • vorzeitiges Aussterben des Saug- und Schluckreflexes;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen;
  • Schwellung und Überstand der Fontanellen.

Neurologische Störungen äußern sich in der Entwicklung von Strabismus, Nystagmus der Augäpfel, Verschlechterung der Sehschärfe, Hören, Kopfschmerzen, Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen in Kombination mit Hypertonie.

Bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren wird die Entwicklung der Wassersucht durch morgendliche Kopfschmerzen, Erbrechen, starke Schwellung der Papille, Parese und andere gestörte Bewegungskoordination angezeigt.

Die Diagnose des Hydrozephalus erfolgt mit modernen Methoden der Bildgebung. Normalerweise wird die Ausdehnung der Hirnventrikel im Fötus während des Screening-Ultraschalls bemerkt und nach der Geburt durch Neurosonographie bestätigt.

Bei Erwachsenen wird die Diagnose der Gehirnstrukturen mithilfe von MRI oder CT gestellt. In diesem Fall ist die Röntgenuntersuchungsmethode aussagekräftiger, da Sie bei Bedarf die Blutungsstelle in der Ventrikelhöhle aufgrund von Schäden oder Rupturen der Blutgefäße der Ventrikelwand identifizieren können.

Die Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns hängt vom Schweregrad ab. Mit einer kleinen und mäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führen Experten eine medikamentöse Therapie durch, um die Flüssigkeitsmenge im Gehirn durch Diuretika zu reduzieren.

Es stimuliert auch die Arbeit der Nervenzentren mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren. Eine schwere Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, den intrakranialen Druck zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen zu entfernen

Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie oder pathologische Ausdehnung der lateralen Ventrikel des Gehirns ist eine angeborene Erkrankung, deren wahre Ursachen noch unbekannt sind. Es wird jedoch angenommen, dass das Risiko, ein Kind mit einer solchen Behinderung zu bekommen, bei Frauen über 35 Jahren steigt.

Impulse für die Entwicklung der Pathologie können eine intrauterine Infektion des Fötus, ein abdominales Trauma einer schwangeren Frau und eine Gebärmutterblutung sein, aufgrund derer das Kind aufhört, die erforderliche Menge an Nährstoffen zu erhalten. Häufig ist eine abnormale Vergrößerung der Herzkammern des Gehirns im Fötus eine begleitende Erkrankung anderer Defekte des ZNS des Kindes.

Klinisch manifestiert sich die Expansion (Dilatation) der Seitenventrikel in der Entwicklung neurologischer Anomalien, da das erhöhte Volumen der Liquor cerebrospinalis die inneren Strukturen des Gehirns einschränkt und drückt. Der Patient kann auch psycho-emotionale Störungen, Schizophrenie und bipolare Störungen erfahren.

Ventrikulomegalie kann ein- und zweiseitig sein, mit einer symmetrischen und geringfügigen Zunahme der Seitentanks, sie kann eine Variante der Norm sein und ein Merkmal der Struktur des Kindergehirns sein. Bei Neugeborenen wird diese Diagnose nur gestellt, wenn die Abmessungen der Ventrikelabschnitte der Diagonalen auf der Höhe des Monroe-Lochs 0,5 cm über den akzeptierten Normen liegen.

Die starke Asymmetrie der Ventrikel erfordert von Fachleuten besondere Aufmerksamkeit - schließlich stört die einseitig größere Zisterne das Gleichgewicht der Zerebrospinalflüssigkeit. Normalerweise bleibt ein Kind mit einer Ventrikulomegalie in der Entwicklung hinter Sericia zurück: Es beginnt später zu sprechen und zu gehen, beherrscht schlecht die Feinmotorik und erlebt auch ständige Kopfschmerzen. Das Volumen des Schädels wächst ebenfalls und der Unterschied zwischen ihm und der Brust kann mehr als 3 cm betragen.

Die Behandlungstaktik eines Kindes mit Ventrikulomegalie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Mit einer geringfügigen Abweichung bleibt das Kind also unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. Der durchschnittliche Grad der Pathologie erfordert eine medizinische Behandlung und physiotherapeutische Verfahren, um die neurologischen Manifestationen der Krankheit zu kompensieren und zu korrigieren.

Um die Arbeit des Gehirns zu normalisieren, werden dem Kind Nootropika verschrieben, die die Gehirnaktivität verbessern, Diuretika, die den intrakraniellen Druck reduzieren, Antihypoxiermittel, Kalium-einsparende Medikamente und Vitamin-Komplexe.

Bei schwerer Ventrikulomegalie muss das Kind operiert werden. Dazu muss ein Drainageschlauch in die Ventrikel des Gehirns eingeführt werden.

Andere Ursachen für ventrikuläre Erkrankungen

Die Dilatation der Hohlräume des Ventrikelsystems kann durch Schädigung der Hirnstrukturen von tumorartigen Tumoren oder durch Entzündung der Einzelteile verursacht werden.

Beispielsweise kann ein adäquater Abfluss von Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Entzündung eines Teils der weichen Hülle aufgrund einer Hirnschädigung durch eine Meningokokkeninfektion gestört werden. Im Herzen des Zentralnervensystems liegt die Läsion dieser Erkrankung zunächst in der Vergiftung der Gehirngefäße mit Toxinen, die den Erreger freisetzen.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Gewebeödem, während die Bakterien in alle Strukturen des Gehirns eindringen und eine eitrige Entzündung verursachen. Als Folge davon schwellen die Hüllen der Medulla an, die Windungen glätten sich, und es bilden sich Thromben in den Gefäßen, die den Blutfluss blockieren und mehrere Hirnblutungen verursachen.

Obwohl diese Krankheit tödlich ist, kann der rechtzeitige Beginn der Therapie die Zerstörung der weißen Substanz durch Infektionserreger stoppen. Unglücklicherweise besteht selbst nach einer vollständigen Heilung die Gefahr, dass es zu einer Hangsiederung und entsprechend zu einer Zunahme der ventrikulären Hohlräume des Gehirns kommt.

Eine der Komplikationen einer Meningokokkeninfektion ist die Entwicklung einer Ependymatitis oder einer Entzündung der inneren Auskleidung der Ventrikel. Es kann in jedem Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses auftreten, unabhängig von dem Stadium der Behandlung.

Gleichzeitig unterscheidet sich der klinische Verlauf der Erkrankung nicht von den Manifestationen der Meningoenzephalitis: Der Patient erleidet Schläfrigkeit, Prostration, einen Stopfen oder fällt in ein Koma. Er hat auch Hypertonus der Muskeln, Tremor der Gliedmaßen, Krämpfe, Erbrechen.

Bei kleinen Kindern verursacht die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis einen erhöhten intrakranialen Druck und einen sekundären Gehirnhydrozephalus. Zur genauen Diagnose und Identifizierung des Erregers nehmen die Spezialisten die Punktion des Ventrikelinhalts vor. Bei Kindern wird dieser Vorgang über eine Feder durchgeführt, und bei Erwachsenen wird eine Kraniotomie durchgeführt

Die medikamentöse Punktion der Liquor cerebrospinalis mit Ependymitis ist gelb gefärbt und enthält eine Vielzahl von Erregerbakterien, Eiweiß und Polynukleären. Wenn eine weitere Erkrankung nicht behandelbar ist, werden durch die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge alle Strukturen und autonomen Zentren des Gehirns gequetscht, was zu Atemlähmungen und zum Tod des Patienten führen kann.

Das Auftreten von neoplastischen Tumoren in den Gehirnstrukturen kann auch die Ausscheidung von Liquor cerebrospinalis und Abnormalitäten in den Ventrikeln des Gehirns verursachen. So kann ein Ependymom, ein maligner Tumor des Zentralnervensystems, der aus atypischen Zellen der Ependialschicht gebildet wird, im Inneren der Zisterne und entlang der Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis auftreten. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass diese Art von Neoplasma durch die Zirkulationskanäle der Liquor cerebrospinalis in andere Teile des Gehirns metastasieren kann.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet. Wenn es sich also in den seitlichen Zisternen befindet, äußert sich dies in einem Anstieg des intrakranialen Drucks, Apathie übermäßiger Schläfrigkeit usw.

Mit der Verschärfung der Situation wird der Patient desorientiert, Gedächtnisprozesse beeinträchtigt, psychische Störungen, Halluzinationen. Wenn sich der Tumor in der Nähe der interventrikulären Öffnung befindet oder diese blockiert, entwickelt der Patient möglicherweise einseitige Tropfen des Gehirns, da der betroffene Ventrikel nicht mehr an der Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit beteiligt ist.

Wenn das Ependymom des IV-Ventrikels betroffen ist, weist der Patient deutliche neurologische Anomalien auf, da der resultierende Tumor auf die in seinem Boden liegenden Schädelkerne drückt. Optisch äußert sich dies im Nystagmus des Auges, in der Lähmung der Gesichtsmuskulatur und in der Störung des Glothiaprozesses. Der Patient hat auch Kopfschmerzen, Erbrechen, das Auftreten von tonischen Krämpfen oder Dezerebrationssteifigkeit.

Bei älteren Menschen kann die Störung des Ventrikelsystems durch atherosklerotische Veränderungen hervorgerufen werden, da infolge der Bildung von Cholesterin-Plaques und der Ausdünnung der Gefäßwände die Gefahr der Entwicklung von Gehirnblutungen besteht, auch in der Kammer der Ventrikel.

In diesem Fall provoziert ein geplatztes Gefäß das Eindringen von Blut in die Cerebrospinalflüssigkeit, was zu einer Verletzung seiner chemischen Zusammensetzung führt. Eine übermäßige intraventrikuläre Blutung kann die Entwicklung eines Hirnödems bei einer kranken Person mit allen folgenden Konsequenzen hervorrufen: zunehmende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Sehschärfe und das Auftreten eines Schleiers vor den Augen.

Ohne medizinische Versorgung verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, es treten Krämpfe auf und er fällt ins Koma.

Merkmale des dritten Ventrikels

Der 3. Ventrikel des Gehirns ist das Bindeglied zwischen den seitlichen Zisternen und dem unteren Teil des menschlichen Ventrikelsystems. Die zytologische Zusammensetzung der Wände unterscheidet sich nicht von der Struktur ähnlicher Gehirnstrukturen.

Seine Funktionsweise macht Ärzten jedoch besonders Sorgen, da die Wände dieses Hohlraums eine große Anzahl von autonomen Ganglien enthalten, deren Funktion von der Arbeit aller inneren Systeme des menschlichen Körpers abhängt, sei es die Atmung oder der Blutkreislauf. Sie halten auch den Zustand der inneren Umgebung des Körpers aufrecht und beteiligen sich an der Bildung der Reaktion des Körpers auf äußere Reize.

Wenn der Neurologe die Entwicklung der Pathologie des dritten Ventrikels vermutet, leitet er den Patienten zu einer detaillierten Untersuchung des Gehirns. Bei Kindern wird dieser Prozess im Rahmen einer neurosonologischen Studie und bei Erwachsenen unter Verwendung genauerer Bildgebungsverfahren - MRI oder CT des Gehirns - durchgeführt.

Normalerweise sollte die Breite des dritten Ventrikels auf Höhe des Sylviums des Aquädukts bei einem Erwachsenen 4-6 mm und bei einem Neugeborenen - 3-5 mm nicht überschreiten. Wenn die untersuchte Person diesen Wert übersteigt, bemerken Experten eine Zunahme oder Ausdehnung der Ventrikelhöhle.

Je nach Schwere der Pathologie wird dem Patienten eine Behandlung verordnet, die darin besteht, die neurologischen Manifestationen der Pathologie medizinisch zu schwächen oder operative Behandlungsmethoden anzuwenden - den Hohlraum zu umgehen, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen.

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