Kopfschmerzen bei der Behandlung von Multipler Sklerose

Schmerzen bei Multipler Sklerose sind kein pathognomonisches Symptom. Bei der Beschreibung der klinischen Manifestationen dieser Krankheit wurde den Schmerzen lange Zeit wenig Aufmerksamkeit geschenkt oder sie wurden überhaupt nicht erwähnt.

In den letzten Jahren wurde jedoch festgestellt, dass Schmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose durchaus üblich sind. Laut Literatur kann die Häufigkeit von Schmerzsyndromen verschiedener Lokalisationen bei solchen Patienten zur Zeit 50-80% erreichen. Darüber hinaus gibt es bei Multipler Sklerose in der Regel chronische Schmerzsyndrome, die die Lebensqualität der Patienten verschlechtern.

Je nach Ursprung und Ursprung können alle Schmerzen bei Multipler Sklerose in 4 Arten unterteilt werden:

Neuropathische Schmerzen, die mit einer direkten Schädigung des Nervensystems einhergehen, treten bei Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks auf. Verglichen mit anderen Erkrankungen des Nervensystems (Tumoren, Verletzungen, Erkrankungen der Gefäßnatur) ist Multiple Sklerose eine eher seltene Ursache für solche Schmerzen.

Klinisch manifestieren sich neuropathische Schmerzen bei diesen Patienten häufiger in Form einer chronischen schmerzhaften Dysästhesie. Diese schmerzhaften Empfindungen sind Brennen, Schmerzen, Backen, Schießen, oft lokalisiert in den unteren Gliedmaßen, besonders in den Füßen, und nachts schlimmer. Solche Schmerzen können sowohl im Anfangsstadium als auch im späteren Stadium der Erkrankung in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit beobachtet werden und sind sehr schwer zu behandeln.

Eine seltenere Form neuropathischer Schmerzen bei Multipler Sklerose ist die Trigeminusneuralgie. Wie bei der idiopathischen Form der Trigeminusneuralgie sind die Schmerzen paroxysmal und sehr intensiv. Es gibt jedoch einen Unterschied. Bei multipler Sklerose wird häufiger eine bilaterale Lokalisation beobachtet. Die Ursache für die Entwicklung solcher Schmerzen ist die Entwicklung von Demyelinisierungsherden im intrazerebralen Teil des Trigeminusnervs. Trigeminusneuralgie kann zwar ein Begleitprozess sein und nicht mit der zugrunde liegenden Erkrankung assoziiert sein.

Bei Multipler Sklerose gibt es auch akute radikuläre Schmerzen, die mit der Demyelinisierung des intramedullären Teils der Rückenwurzel des Spinalnervs zusammenhängen.

In der Literatur werden Beispiele für die Entstehung eines komplexen Schmerzsyndroms und das Auftreten einer Syringomyelitis-Zyste im Zervikalbereich aufgrund der Aktivität des Demyelinisierungsprozesses beschrieben.

Antikonvulsiva und trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung neuropathischer Schmerzen bei Multipler Sklerose verwendet. Bei akuten Schmerzsyndromen wird häufig die erste Gruppe von Medikamenten verwendet. Patienten mit Trigeminusneuralgie werden Carbamazepin (Finlepsin, Tegretol), Lamotrigin und Gabapentin (Tebantin) verschrieben. In einigen Fällen können Antikonvulsiva bei Patienten mit Multipler Sklerose aufgrund der hemmenden Wirkung auf die Leitfähigkeit Schwäche und Ataxie verstärken. Zur Verringerung der Nebenwirkungen wird eine Kombination kleiner Dosen Carbamazepin oder Lamotrigin mit mittleren Dosen Gabapentin angewendet.

Trizyklische Antidepressiva sind die Mittel der Wahl bei chronischen Schmerzsyndromen. Das am häufigsten verwendete Amitriptylin, das bei mehr als 50% der Patienten die Intensität der chronischen Dysästhesie verringert. In vielen Fällen ist eine Kombination von Antikonvulsiva und Antidepressiva ratsam, um die beste Wirkung zu erzielen.

Somatogene Schmerzen können in den Muskeln, Gelenken, Knochen und im Bindegewebe auftreten. Am häufigsten leiden Patienten an Rückenschmerzen sowie schmerzhaften Muskelkrämpfen und Krämpfen in den Gliedern. Bewegungsstörungen, anhaltende Immobilisierung und Störungen des Muskeltonus sowie Osteoporose durch Corticosteroidtherapie führen zu deren Auftreten. Das Schmerzsyndrom ist meistens in der Lendengegend lokalisiert, seltener in der Hals- oder Brustwirbelsäule. Der Schmerz kann in den Bereich der Innervation der Wurzeln ausstrahlen.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Multipler Sklerose Rückenschmerzen nicht immer mit der Haupterkrankung in Verbindung gebracht werden, sondern auf Wirbelsäulenerkrankungen (Osteochondrose, Entwicklungsanomalien und andere) zurückzuführen sein können. Aber auch in diesen Fällen tragen Störungen des Muskeltonus bei Multipler Sklerose zur Schmerzverstärkung bei diesen Erkrankungen bei.

Muskelschmerzen können lang- und kurzfristig sein, eine versteifende, schmerzende und komprimierende Natur haben. Längere Schmerzen treten normalerweise in den unteren Gliedmaßen auf. Sie sind nicht so intensiv, aber eher langweilig, oft verbunden mit Muskelermüdung.

Kurzfristige Muskelschmerzen sind durch schmerzhafte tonische Krämpfe und Krämpfe gekennzeichnet, die sowohl in der oberen als auch in der unteren Extremität auftreten. Sie treten häufiger nachts auf, sind sehr intensiv und können durch einen einfachen taktilen Reiz verursacht werden.

Als Ergebnis zahlreicher Studien wurde gezeigt, dass die Ursache für tonische Muskelkrämpfe einseitige Schädigungen der Bewegungsbahnen auf Höhe des hinteren Femurs der inneren Kapsel oder im Bereich des Pedikels des Gehirns sind, während die unteren Teile der Pyramidenbahnen intakt sind.

Gelenkschmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose sind weitaus seltener als Muskelschmerzen. Oft besorgt über Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten (besonders im Knie), kombiniert mit Anzeichen spastischer Paresen in den Beinen.

Zur Linderung von Schmerzen in Rücken, Gliedmaßen und Gelenken werden nichtsteroidale Antirheumatika und Physiotherapie eingesetzt. Bei schmerzhaften Muskelspasmen werden Muskelrelaxanzien (z. B. Bucklosan, Mydocalm, Sirdalud), Benzodiazepine und Antikonvulsiva verschrieben. Weniger bevorzugte Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine in Verbindung mit der Möglichkeit von Nebenwirkungen in Form von erhöhtem Schwindel und Schwäche. Bei schwerer Spastizität können Botulinumtoxinpräparate verwendet werden (Botox, Dysport). Wenn die Muskelkrämpfe während einer Verschlimmerung der Krankheit zunehmen, ist die Verabreichung von hohen Dosen von Corticosteroiden wirksam.

Das Symptom von Lermitta wird bei 25% der Patienten mit Multipler Sklerose beobachtet, die sich durch das Gefühl äußern, dass der elektrische Strom entlang der Wirbelsäule von oben nach unten geleitet wird, wenn der Hals gebogen wird, und nicht immer von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. Dieses Symptom tritt auf, wenn die hintere Schnur des Rückenmarks und des Halses beschädigt sind. Es gibt Belege für die Wirksamkeit des Einsatzes in solchen Fällen der extrakraniellen Exposition gegenüber Impulsen eines schwachen elektromagnetischen Feldes.

Wenn retrobulbäre Neuritis Schmerzen im periorbitalen Bereich oder hinter dem Auge auftritt, hat sie eine subakute Natur, die mit den Bewegungen der Augäpfel zunimmt. Das Auftreten von Schmerzen ist mit einer Reizung der Dura mater sowie mit Schwellungen des umgebenden Gewebes verbunden, sie können für einige Tage oder Wochen gestört sein und durch Selbstregression der Symptome der Neuritis gestoppt werden.

Kopfschmerzen treten häufig bei Multipler Sklerose auf. In der Literatur werden Spannungskopfschmerzen, Migräne, Cluster-Kopfschmerzen und andere Kopfschmerzen beschrieben. Die häufigsten Spannungskopfschmerzen. In diesem Fall können Kopfschmerzen durch Verspannungen in den Muskeln des Nackens und der Kopfhaut, vaskuläre Faktoren und Störungen der Liquorodynamik verursacht werden. Die Frage nach dem direkten Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Demyelinisierungsprozessen bleibt fraglich.

Nach zahlreichen Beobachtungen war bei einer Reihe von Patienten, die an Multipler Sklerose und verschiedenen Formen von Kopfschmerzen litten, eine Kephalgie mit der Grunderkrankung verbunden. Bei solchen Patienten wurde das Zusammentreffen des Debüts der Multiplen Sklerose mit dem Auftreten von Kopfschmerzen beobachtet, was sich im Verlauf der Exazerbation verschlechterte und umgekehrt eine Verbesserung vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung der Symptome von Multipler Sklerose festgestellt wurde.

Daher können Kopfschmerzen bei einigen Patienten auf den Demyelinisierungsprozess mit Vorzugslokalisierung auf zerebraler Ebene zurückzuführen sein.

Viscerogener Schmerz bei Multipler Sklerose äußert sich meistens durch schmerzhafte Blasenkrämpfe, die manchmal mit der Freisetzung von Urin einhergehen. Zur Behandlung solcher Erkrankungen werden anticholinerge Oxybutynin und Antikonvulsiva Carbamazepin empfohlen. Eine kleine Anzahl von Patienten kann Schmerzen im Darm und im Magen verspüren und wird häufig mit der Verwendung von Kortikosteroiden während des Behandlungsprozesses in Verbindung gebracht.

Psychogene Schmerzen bei Multipler Sklerose wurden bisher kaum untersucht. Angst-depressive Zustände, die sich bei solchen Patienten entwickeln, tragen zur Verringerung der Schmerztoleranz bei und erfordern die Einsetzung einer geeigneten psychotropen Therapie.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Schmerzen bei Multipler Sklerose häufig auftreten und die Lebensqualität der Patienten verschlechtern. Die Idee der verschiedenen Schmerzmechanismen bei demyelinisierenden Erkrankungen ermöglicht es Ihnen, die richtige Therapie richtig und rechtzeitig auszuwählen, um den Zustand solcher Patienten zu lindern.

In der Tat ist der Schmerz (und nicht nur der Kopf) häufiger Begleiter

. Bisher wurde wirklich angenommen, dass Schmerzen für diese Krankheit nicht charakteristisch sind. Die Untersuchung dieses Problems zeigte jedoch, dass mehr als die Hälfte dieser Patienten in einem bestimmten Stadium Schmerzen unterschiedlicher Art, Intensität usw. erfahren. Mehr als 10% der Schmerzen sind das erste Anzeichen der Erkrankung. Kopfschmerzen sind eine spezielle Untergruppe, sie sind sehr häufig, ihre Gründe sind jedoch unklar. Typischerweise sind solche Schmerzen in der Natur von Spannungskopfschmerzen, deren Intensität nicht mit der Aktivität des Prozesses zusammenhängt. Mögliche Ursachen können depressive und muskuloskeletale Störungen sein. Angesichts der komplexen Natur der Erkrankung selbst, MS, müssen bei der Behandlung des Schmerzsyndroms verschiedene Therapieformen ausgewählt und ausgewählt werden. Im Arsenal der modernen Medizin gibt es viele Instrumente, die sich darauf auswirken

- Schmerzmittel, trizyklische Antidepressiva,

, Diuretika, Gefäßmedikamente. Verzweifeln Sie nicht - es kann einige Zeit dauern, bis eine wirksame Therapie ausgewählt wird, aber ich versichere Ihnen, dass dieses Syndrom behandelt wird!

Eine Krankheit, die als Multiple Sklerose bezeichnet wird, betrifft die Nervenfasern, wenn sie auftritt. Oft ist der Name irreführend, aber diese Krankheit hat nichts mit der bekannten Alterssklerose oder der üblichen Ablenkung zu tun. In diesem Fall zeigt "Sklerose" die Bildung von Narben an und "Streuung" bedeutet ihre multiple Verteilung. Bei dieser Krankheit können Menschen Schmerzen anderer Art erfahren.

Schmerz und seine Arten

Die Patienten stellen fest, dass Kopfschmerzen mit multipler Sklerose einen sehr unterschiedlichen Charakter haben. Sie konzentrieren sich häufig nicht nur auf den Kopfbereich, sondern breiten sich auch im gesamten Körper aus. Schmerzen können ohne erkennbaren Grund abnehmen oder zunehmen. Den Menschen fällt es oft schwer, dies zu beschreiben, und sie fühlen sich deprimiert, weil sie nicht wirklich über ihre Gefühle sprechen können. Die häufigsten Arten von Schmerzen sind jedoch immer noch klassifiziert.

  • Akute Schmerzen treten plötzlich auf und verschwinden auch plötzlich. Sie können als "Brennen", "Schneiden", "Schießen" bezeichnet werden.
  • Ein häufiges Vorkommen ist die aufkommende Trigeminusneuralgie. Es fühlt sich an wie ein plötzlicher Schnittschmerz im Gesichtsbereich, der schon bei einer leichten Bewegung der Gesichtsmuskeln auftreten kann, beispielsweise beim Niesen oder versehentlichem Gähnen. Manchmal nehmen Patienten dieses Symptom fälschlicherweise für Zahnschmerzen auf.
  • Vielleicht das Vorhandensein von Schmerzen als Lermitta-Syndrom bezeichnet. Diese Empfindungen werden als kurzfristig bezeichnet und erinnern an einen elektrischen Schlag, der im Falle einer Kopfneigung entlang der gesamten Wirbelsäule vom Hinterkopf abweicht.
  • Schmerzen können nicht nur im Kopf, sondern auch im gesamten Körper beobachtet werden. Meist werden sie als brennendes Gefühl empfunden und als Dysästhesien bezeichnet.

Behandlung

Da bei verschiedenen Menschen eine Krankheit mit unterschiedlichen Symptomen auftritt, ist die Art der Schmerzen unterschiedlich, was bedeutet, dass die Behandlung auch eine andere erfordert. Daher erfordert jeder zugelassene Patient einen individuellen Ansatz des Arztes bei der Verschreibung von Medikamenten. Als Mittel zur Linderung von schmerzhaften Anfällen können sie nicht nur Medikamente verschreiben, sondern auch spezielle therapeutische Massagen sowie Physiotherapiekurse.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen auch chronisch sein können und eine Person ein Leben lang begleiten. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, zu verhindern, dass der Schmerz den üblichen Lebensverlauf des Patienten unterordnet.

Programme:

Andere verwandte Artikel:

Multiple Sklerose

Behandlung von Multiple Sklerose Schmerzen

In den Armen der modernen Medizin gibt es viele Instrumente zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose.

Für die meisten von uns sind die Wörter „Multiple Sklerose“ mit einer Krankheit verbunden, die Schwäche und eine Beeinträchtigung der Motorik verursacht, nicht aber Schmerzen.

„Vor zehn oder zwanzig Jahren wurde argumentiert, dass Multiple Sklerose alle möglichen Probleme verursacht, nur nicht Schmerzen. Tatsächlich ist dies nicht der Fall “, sagt Dr. Francois Betaut, Direktor des Rehabilitationsdienstes am Zentrum für die Erforschung und Behandlung von Multipler Sklerose. E. und L. Mellenov in der Cleveland Clinic, USA.

"In einer rein amerikanischen Studie, an der mehr als 7.000 Patienten teilgenommen haben, hatten 70% von ihnen jemals Schmerzen unterschiedlicher Natur und mindestens 50% hatten zum Zeitpunkt der Studie Schmerzen", sagt Dr. Beta.

Laut der National Multiple Sklerosis Society leiden fast die Hälfte der Menschen mit Multipler Sklerose an chronischen Schmerzen.

Der Schmerz, der bei Multipler Sklerose auftritt, unterscheidet sich von dem Schmerz, den Menschen erleiden, beispielsweise bei Migräne, Gelenkverletzungen oder Muskelverspannungen. „Diese Schmerzen treten häufig häufiger auf und umfassen mehrere Bereiche des Körpers. Sie ändert sich oft im Laufe der Zeit und steigt oder sinkt ohne ersichtlichen Grund. Dieser Schmerz ist sehr unterschiedlich, sagt Beta. - Die Patienten haben oft Schwierigkeiten, sie zu beschreiben: In einigen Fällen wird sie mit Zahnschmerzen verglichen, in anderen wird sie als "brennender Schmerz" bezeichnet, im dritten Fall als Gefühl einer starken Kompression. Das ist für viele Patienten äußerst bedrückend: Sie können nicht einmal genau erklären, was sie erleben. “

Warum treten diese schwer zu beschreibenden, unterschiedlichen, manchmal anstrengenden Schmerzen auf? Beta spricht von ihr als "der durch das Nervensystem geschaffenen Illusion". Seiner Meinung nach sendet das Nervensystem normalerweise Schmerzsignale als Warnung vor schädlichen Auswirkungen auf den Körper. "Dies ist ein natürlicher Abwehrmechanismus, der uns zwingt, das zu vermeiden, was Schmerzen verursacht", sagt er. - Bei Multipler Sklerose befinden sich die Nerven jedoch in einem Zustand erhöhter Aktivität und senden Schmerzsignale "einfach so" und erzeugen "Schmerznachrichten", wenn sie nicht benötigt werden ".

Zu den Schmerzarten, die am häufigsten bei Patienten mit Multipler Sklerose auftreten, gehören:

Akute Schmerzen, die für Multiple Sklerose charakteristisch sind. Diese Art von Schmerz tritt plötzlich auf und kann ebenso plötzlich verschwinden. Oft ist es ziemlich intensiv, kann aber nur von kurzer Dauer sein. Solche akuten Schmerzen werden oft als "Brennen", "Stechen", "Schießen" oder "Zucken" beschrieben.

Neuralgie des Trigeminus (Schmerzzecke). Schnittschmerzen im Gesicht, die sich aus der geringsten Bewegung der Gesichtsmuskeln (beim Gähnen, Kauen, Niesen oder Waschen) ergeben. Patienten mit Multipler Sklerose nehmen es in der Regel wegen Zahnschmerzen auf. Bei den meisten Menschen können plötzliche Schmerzen auftreten, wenn Sie berührt, gekaut oder sogar gebürstet werden.

Symptom Lermitta. Kurzzeitiger durchdringender Schmerz (wie bei einem Elektroschock), der vom Hals die Wirbelsäule hinuntergeht, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist.

Brennen, Schmerzen oder Schmerzen im gesamten Körper (Ärzte nennen sie Dysästhesien).

Darüber hinaus wird eine Anzahl von Schmerzarten, die mit Multipler Sklerose assoziiert sind, als "chronischer Schmerz" beschrieben, d. H. Dauer für einen Monat oder länger. Dazu gehören Schmerzen, die durch Muskelspastizität verursacht werden und manchmal von Muskelkrämpfen, Steifheit und Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen und Muskel-Skelett-Schmerzen begleitet werden. Solche chronischen Schmerzsyndrome können oft mit entzündungshemmenden Medikamenten, Massagen und Physiotherapie gelindert werden.

Autorin Gina Sho
Gutachterin Brunilda Nazario, Doktor

Heiße Themen

Merkmale und Behandlung von Kopfschmerzen aufgrund von Multipler Sklerose

Leiter der Poliklinik, Neurologe, 1 Kategorie

Nemchenko Yuri Mikhailovich

Kopfschmerzlabor

Eine Krankheit, die als Multiple Sklerose bezeichnet wird, betrifft die Nervenfasern, wenn sie auftritt. Oft ist der Name irreführend, aber diese Krankheit hat nichts mit der bekannten Alterssklerose oder der üblichen Ablenkung zu tun. In diesem Fall weist Sklerose auf die Bildung von Narben hin, und disseminiert - meint ihre multiple Verteilung. Bei dieser Krankheit können Menschen Schmerzen anderer Art erfahren.

Der Schmerz und sein Aussehen

Die Patienten stellen fest, dass Kopfschmerzen mit multipler Sklerose einen sehr unterschiedlichen Charakter haben. Sie konzentrieren sich häufig nicht nur auf den Kopfbereich, sondern breiten sich auch im gesamten Körper aus. Schmerzen können ohne erkennbaren Grund abnehmen oder zunehmen. Den Menschen fällt es oft schwer, dies zu beschreiben, und sie fühlen sich deprimiert, weil sie nicht wirklich über ihre Gefühle sprechen können. Die häufigsten Arten von Schmerzen sind jedoch immer noch klassifiziert.

  • Akute Schmerzen treten plötzlich auf und verschwinden auch plötzlich. Sie können als Brennen, Schneiden, Schießen bezeichnet werden.
  • Ein häufiges Vorkommen ist die aufkommende Trigeminusneuralgie. Es fühlt sich an wie ein plötzlicher Schnittschmerz im Gesichtsbereich, der schon bei einer leichten Bewegung der Gesichtsmuskeln auftreten kann, beispielsweise beim Niesen oder versehentlichem Gähnen. Manchmal nehmen Patienten dieses Symptom fälschlicherweise für Zahnschmerzen auf.
  • Vielleicht das Vorhandensein von Schmerzen als Lermitta-Syndrom bezeichnet. Diese Empfindungen werden als kurzfristig bezeichnet und erinnern an einen elektrischen Schlag, der im Falle einer Kopfneigung entlang der gesamten Wirbelsäule vom Hinterkopf abweicht.
  • Schmerzen können nicht nur im Kopf, sondern auch im gesamten Körper beobachtet werden. Meist werden sie als brennendes Gefühl empfunden und als Dysästhesien bezeichnet.

Behandlung

Da bei verschiedenen Menschen eine Krankheit mit unterschiedlichen Symptomen auftritt, ist die Art der Schmerzen unterschiedlich, was bedeutet, dass die Behandlung auch eine andere erfordert. Daher erfordert jeder zugelassene Patient einen individuellen Ansatz des Arztes bei der Verschreibung von Medikamenten. Als Mittel zur Linderung von schmerzhaften Anfällen können sie nicht nur Medikamente verschreiben, sondern auch spezielle therapeutische Massagen sowie Physiotherapiekurse.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen auch chronisch sein können und eine Person ein Leben lang begleiten. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, zu verhindern, dass der Schmerz den üblichen Lebensverlauf des Patienten unterordnet.

Programme:

Formen und Stadien der Multiplen Sklerose

Wie, wie sich die Krankheit manifestiert, aus Vorgängen, die während der Entstehung der Pathologie in der Myelinscheide zu Beginn der Erkrankung entstanden sind, wenn sich die Symptome noch nicht manifestiert haben, kann Multiple Sklerose in verschiedene Formen unterteilt werden, anhand derer die Schwere der Erkrankung bestimmt werden kann.

Bei einem gutartigen Verlauf manifestiert sich die Krankheit mit einer Vielzahl von Anfällen, aber allmählich werden die Stadien der Remission der Krankheit immer länger. Während dieser Zeit wird die Myelinscheide wiederhergestellt, und die symptomatischen Anzeichen der Krankheit verschwinden. Menschen mit gutartiger Multipler Sklerose können mit einer langfristigen Remission rechnen.

Arten von Krankheiten

Auf dem Weg gibt es verschiedene Arten von Multipler Sklerose:

  • überweisen;
  • primär progressiv;
  • sekundär progressiv;
  • progressiv remittieren.

Multiple Sklerose zurücknehmen

Bei diesem Krankheitsverlauf wechseln sich die Exazerbationsattacken mit Stadien ab, in denen sich der Patient erleichtert fühlt. Die Funktionalität der betroffenen Gehirnbereiche in dieser Episode kann vollständig oder teilweise wiederhergestellt werden. Die Exazerbationsphase kann mehrere Monate (oder mehrere Tage) dauern.

Primärprogressive Form

Denn diese Art von Krankheit zeichnet sich durch einen langsamen Rückgang des Gesundheitszustands des Patienten aus. Die primäre progressive Multiple Sklerose verläuft ohne akut ausgeprägte Exazerbationen, führt jedoch in der Regel zu einer vollständigen Behinderung.

Sekundäre progressive Form

Im Anfangsstadium ist die sekundär progressive Multiple Sklerose der remittierenden Form in der Art ihrer Manifestation und im Verlauf der Erkrankung sehr ähnlich (wenn ein Wechsel der Verschlechterungszeiten und der Gesundheitszustände auftritt). Dann geht die Krankheit in die nächste Form des Fortschreitens über.

Progressives Überarbeitungsformular

Diese Art der Krankheit ist am seltensten. Die Remission bei Multipler Sklerose ist dadurch gekennzeichnet, dass die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens ständig voranschreitet und die Anfälle sehr oft wiederholt werden. Der Beginn der Erkrankung ist der anfänglich fortschreitenden Form ähnlich.

Formen der Multiplen Sklerose

Multiple Sklerose wird nach Formen klassifiziert. Die Krankheit wird wie folgt klassifiziert (es hängt alles davon ab, welches und in welchem ​​Ausmaß welches Organ oder Gebiet im Gehirn stärker betroffen ist):

  1. Hirnform - Die Lokalisierung von Schäden konzentriert sich im Gehirn.
  2. Wirbelsäulenform bei Multipler Sklerose - Die Schädigung konzentriert sich im Rückenmark.
  3. Die zerebrospinale Form der multiplen Sklerose der zerebrospinalen Form ist durch eine Läsion in den beiden oben genannten Zonen gleichzeitig gekennzeichnet.

Stadien der Multiplen Sklerose und ihre Symptome

Das Auftreten von Multipler Sklerose (dies ist der zweite Name dieser Krankheit) kann in den frühen Stadien ihrer Entwicklung übersehen werden, da seine Symptome in der Regel keine Angstzustände bei Patienten hervorrufen. Im Anfangsstadium sind die Symptome der Krankheit wie folgt:

  • Kraftverlust aufgrund von Depression oder Stress;
  • Heim- und Arbeitsangelegenheiten scheinen überwältigend zu sein;
  • eine leichte Abnahme der geistigen Aktivität;
  • starke Müdigkeit.

Häufig zeigen sich die ersten Symptome der Krankheit im Frühstadium nach Traumata der Vergangenheit. Geburt, Operationen.

Es ist wichtig! In den Anfangsstadien der Multiplen Sklerose treten körperlich wahrgenommene Symptome auf. Zum Beispiel sprachen die Patienten von den sogenannten "Gänsehaut" oder dem Kribbeln in den Gliedmaßen, Sehstörungen, Störungen des Vestibularapparates.

Befindet sich der Patient im Anfangsstadium der Krankheit in einem recht guten Zustand, und in alltäglichen Angelegenheiten und Sorgen schenkt die Person ihnen keine besondere Aufmerksamkeit, dann werden die Symptome mit der Entwicklung der Krankheit akut ausgeprägt:

  1. Der Patient hat eine starke Abnahme der motorischen Aktivität.
  2. Reduzierte Reflexaktivität.
  3. Empfindlichkeit verringern.
  4. Taubheitsgefühl im ganzen Körper.
  5. Fängt an zu schmerzen, "zerbricht" den Körper.
  6. Fallende Vision.
  7. Unartikulierte Rede.
  8. Verletzung des Harnsystems.
  9. Impotenz (bei Männern).
  10. Fühle mich sehr müde
  11. Koordinationsstörung.

In den Endstadien der Multiplen Sklerose erleben die Patienten dramatische neuropsychologische Veränderungen, die sich in Verletzung des üblichen Verhaltens der an dieser Krankheit Erkrankten äußern. Patienten neigen sehr häufig zu Depressionen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die an Multipler Sklerose leiden, ist emotional instabil und neigt zu plötzlichen und wiederholten Stimmungsschwankungen über einen kurzen Zeitraum sowie zu Panikattacken und Ängsten.

Wissenschaftler suchen heute nach einem Medikament, das die Ursachen der Krankheit überwinden kann, denn die Behandlung gilt unabhängig von der Form und Art der Anwendung für eines: Patienten werden mit Medikamenten verschrieben, die die Symptome der Krankheit lindern und deren Manifestationen erleichtern, die Remission verlängern, das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Merkmale und Behandlung von Kopfschmerzen aufgrund von Multipler Sklerose

Eine Krankheit, die als Multiple Sklerose bezeichnet wird, betrifft die Nervenfasern, wenn sie auftritt. Oft ist der Name irreführend, aber diese Krankheit hat nichts mit der bekannten Alterssklerose oder der üblichen Ablenkung zu tun. In diesem Fall zeigt "Sklerose" die Bildung von Narben an und "Streuung" bedeutet ihre multiple Verteilung. Bei dieser Krankheit können Menschen Schmerzen anderer Art erfahren.

Der Schmerz und sein Aussehen

Die Patienten stellen fest, dass Kopfschmerzen mit multipler Sklerose einen sehr unterschiedlichen Charakter haben. Sie konzentrieren sich häufig nicht nur auf den Kopfbereich, sondern breiten sich auch im gesamten Körper aus. Schmerzen können ohne erkennbaren Grund abnehmen oder zunehmen. Den Menschen fällt es oft schwer, dies zu beschreiben, und sie fühlen sich deprimiert, weil sie nicht wirklich über ihre Gefühle sprechen können. Die häufigsten Arten von Schmerzen sind jedoch immer noch klassifiziert.

  • Akute Schmerzen treten plötzlich auf und verschwinden auch plötzlich. Sie können als "Brennen", "Schneiden", "Schießen" bezeichnet werden.
  • Ein häufiges Vorkommen ist die aufkommende Trigeminusneuralgie. Es fühlt sich an wie ein plötzlicher Schnittschmerz im Gesichtsbereich, der schon bei einer leichten Bewegung der Gesichtsmuskeln auftreten kann, beispielsweise beim Niesen oder versehentlichem Gähnen. Manchmal nehmen Patienten dieses Symptom fälschlicherweise für Zahnschmerzen auf.
  • Vielleicht das Vorhandensein von Schmerzen als Lermitta-Syndrom bezeichnet. Diese Empfindungen werden als kurzfristig bezeichnet und erinnern an einen elektrischen Schlag, der im Falle einer Kopfneigung entlang der gesamten Wirbelsäule vom Hinterkopf abweicht.
  • Schmerzen können nicht nur im Kopf, sondern auch im gesamten Körper beobachtet werden. Meist werden sie als brennendes Gefühl empfunden und als Dysästhesien bezeichnet.

Behandlung

Da bei verschiedenen Menschen eine Krankheit mit unterschiedlichen Symptomen auftritt, ist die Art der Schmerzen unterschiedlich, was bedeutet, dass die Behandlung auch eine andere erfordert. Daher erfordert jeder zugelassene Patient einen individuellen Ansatz des Arztes bei der Verschreibung von Medikamenten. Als Mittel zur Linderung von schmerzhaften Anfällen können sie nicht nur Medikamente verschreiben, sondern auch spezielle therapeutische Massagen sowie Physiotherapiekurse.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen auch chronisch sein können und eine Person ein Leben lang begleiten. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, zu verhindern, dass der Schmerz den üblichen Lebensverlauf des Patienten unterordnet.

Warum Schmerzen bei Multipler Sklerose auftreten

Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen bei Multipler Sklerose (MS) sind ein häufiges Symptom der Erkrankung, die durch Schädigung des Nervengewebes, Schädigung der Myelinhülle der Nerven verursacht wird und die empfindliche Innervation verschiedener Körperteile bewirkt. Infolgedessen bilden sich auf leitfähigen Impulsfasern geheilte Bereiche, die ihre normale Funktion stören. Lähmungen, Gänsehaut, Unbehagen, übermäßiges Schwitzen, Hautblässe.

Schmerzsyndrom bei Multipler Sklerose

Kopfschmerzen (Cephalgie) - eine Folge der Niederlage der okzipitalen, trigeminalen, Gesichtsnervenentzündung und der Bildung von Narbengewebe. Wenn dies auftritt, Muskelverspannungen sowie neuropathische Schmerzen.

Ärzte fanden heraus, warum bei Multipler Sklerose die Beine sehr schmerzhaft sind. Der Grund ist die Polyneuropathie, d.h. Überwindung der sensorischen Nervenfasern. Infolgedessen können die unteren Gliedmaßen anschwellen.

Eine weitere Ursache für Schmerzen in den Beinen ist die Ansammlung von Milchsäure aufgrund von Ermüdung, da die motorischen Nerven Impulse schlecht auf die Muskelfasern übertragen. Daher werden nicht alle Muskeln in die Arbeit einbezogen und die Last wird ungleichmäßig verteilt. Krämpfe und lange Krämpfe verbinden sich mit Schmerz.

Schmerzen bei der multiplen Sklerose werden durch Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gestoppt. Der Verlauf der Grunderkrankung beeinflusst jedoch die Intensität dieser Manifestation.

Gelenkschmerzen bei Multipler Sklerose sind auch eine Folge der Polyneuropathie. Wenn sie mit Immunsuppressiva und Glukokortikoiden behandelt werden, werden sie schwächer. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Arthrose oder Arthritis ist ebenfalls möglich.

Rückenschmerzen bei Multipler Sklerose können durch Osteochondrose verursacht werden, die durch ständige Überlastung der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln verursacht wird. Müdigkeit und Erschöpfung, die für diese degenerative Erkrankung charakteristisch sind, spielen ebenfalls eine Rolle.

Diagnose

Menschen, die an sklerotischen Nervenschäden leiden, werden jährlich untersucht, um ihre Behinderung zu bestätigen und ihren Grad zu bestimmen. Wenn die Diagnose noch nicht gestellt ist, wird bei Schmerzen in Kopf, Rücken, Beinen und Gelenken eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorgeschrieben, die auf pathologische Läsionen hindeuten kann.

Es ist auch notwendig, Tests für das Vorhandensein von Neuroinfektionen (Herpesviren verschiedener Art) zu bestehen, da sie Entzündungen der Nerven und Schmerzen hervorrufen können.

Behandlung von Multiple Sklerose Schmerzen

Wenn der Patient Kopfschmerzen, Beine, Rücken oder Gelenke bei Multipler Sklerose hat, ist eine komplexe Therapie erforderlich, die vom behandelnden Arzt verschrieben wird.

Da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, werden Glucocorticoide (Dexamethason, Prednisolon), Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat) verschrieben. Diese Medikamente unterdrücken die Entzündung und verhindern das Fortschreiten der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Intravenös oder intramuskulär verabreichte Donor-Immunglobuline reduzieren die Produktion ihrer eigenen Autoantikörper, wodurch die Schädigung der Nervenfasern gehemmt wird.

Es wird empfohlen, die Elektrophorese in Bereichen zu verwenden, die durch Multiplen Sklerose mit Vitaminen der Gruppe B beschädigt wurden, wobei zur Schmerzlinderung Lokalanästhetika (Lidocain, Novocain) verwendet werden können.

Zur Linderung von Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, wie vom Arzt verordnet, werden Schmerzmittel eingesetzt: Tempalgin, Pentalgin. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Empfindlichkeit der Nervenenden zu reduzieren.

Bei Schmerzen im Rücken und in den Gelenken werden Ganzkörpermassagen, Physiotherapie, Balneotherapie (therapeutische Bäder) gezeigt. Akupunktur hilft bei Muskelkrämpfen, die durch Multiple Sklerose verursacht werden, und entspannt die Muskeln von Rücken, Beinen und Armen.

Zur Linderung des konvulsiven Syndroms der unteren Extremitäten werden Antikonvulsiva verwendet (Phenobarbital, Valproat-Natrium, Lamotrigine). Es werden Muskelrelaxanzien verwendet, die die Muskeln des Körpers entspannen: Sirdalud, Mydocalm.

Bei Schmerzen im ganzen Körper werden trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) eingesetzt, die die Muskelverspannungen beseitigen. Wirksame selektive Serotonin-Aufnahme-Hemmer (Simbalta). Bei Neuropathien kann der Arzt Lyrics (Pregabalin) verschreiben.

Hinweis: Wie manifestierte sich Multiple Sklerose bei Kindern und schwangeren Frauen.

Es ist hilfreich zu wissen, wozu die EDSS-Skala bei Multipler Sklerose dient: die Verwendung und Interpretation von Werten.

Was ist der Zweck der Verschreibung von Kladribin bei Multipler Sklerose: Indikationen, Kontraindikationen, die Wirkung des Medikaments.

Oxybutynin wird bei erhöhter viszeraler Empfindlichkeit und bei durch Neuropathie verursachten Darmschmerzen angewendet. Bei dystrophischen Nervenschäden können Magenprobleme durch Nebenwirkungen von Glucocorticoidhormonen verursacht werden. Um diese zu beseitigen, werden Salzsäure-Sekretionshemmer und Gastroprotektoren verwendet: Omeprazol, Cimetidin, Nolpaz, Venter, De-Nol.

Die Behandlung mit Glucocorticoidhormonen kann Schwellungen, Kaliumausscheidung und Bluthochdruck verursachen. Daher sollten Sie den Salzgehalt in der Ernährung reduzieren und die Verwendung von kaliumreichen Lebensmitteln erhöhen. Schließlich kann sein Mangel eine erhöhte Verspannung der Rückenmuskulatur und ein Krampfsyndrom der unteren Extremitäten hervorrufen.

Bei spastischer Lähmung und anhaltenden tonischen Krämpfen wird Botulinumtoxin injiziert. Es verursacht die Hemmung der Freisetzung von Acetylcholin, das für die schmerzhafte Kontraktion der Muskeln der unteren Gliedmaßen verantwortlich ist.

Fazit

Multiple Sklerose kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Wenn der Kopf, die Gelenke und die Beine wund sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um analgetische Medikamente zu verschreiben. Nebenwirkungen von Medikamenten, die Cephalgie, Arthralgie, Myalgie und Begleiterkrankungen verursachen, sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Kopfschmerzen bei Multipler Sklerose

Warum Schmerzen bei Multipler Sklerose auftreten

Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen bei Multipler Sklerose (MS) sind ein häufiges Symptom der Erkrankung, die durch Schädigung des Nervengewebes, Schädigung der Myelinhülle der Nerven verursacht wird und die empfindliche Innervation verschiedener Körperteile bewirkt.

Infolgedessen bilden sich auf leitfähigen Impulsfasern geheilte Bereiche, die ihre normale Funktion stören.

Lähmungen, Gänsehaut, Unbehagen, übermäßiges Schwitzen, Hautblässe.

Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht.

Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Zeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen.

Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen.

Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden.

Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen.

Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind.

Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

Diagnose

Menschen, die an sklerotischen Nervenschäden leiden, werden jährlich untersucht, um ihre Behinderung zu bestätigen und ihren Grad zu bestimmen.

Wenn die Diagnose noch nicht gestellt ist, wird bei Schmerzen in Kopf, Rücken, Beinen und Gelenken eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorgeschrieben, die auf pathologische Läsionen hindeuten kann.

Es ist auch notwendig, Tests für das Vorhandensein von Neuroinfektionen (Herpesviren verschiedener Art) zu bestehen, da sie Entzündungen der Nerven und Schmerzen hervorrufen können.

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden.

Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Wie bei Pankreatitis, Hypotonie, Gastritis, Sinusitis frontalis und Otitis kann die Erkrankung in diesem Fall auf verschiedene Weise verlaufen, von der die verordnete Behandlung abhängt.

Die Notwendigkeit einer vollständigen Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose und zur Bestimmung ihrer Merkmale wird dadurch bestimmt, dass nach Abschluss des Verfahrens Folgendes bestimmt werden kann:

    1. Die Natur des Schmerzes, wie bei Otitis und Bronchitis, ermöglicht die Hypotonie die Bestimmung des Schadensgrades des Nervensystems. Deshalb muss der Patient die Manifestation der Symptome ständig überwachen und wenn möglich aufzeichnen. Je detaillierter die Beschreibung ist, desto genauer ist die Diagnose.
    2. Die richtige Behandlung zu bestimmen, sollte das Stadium der Erkrankung bestimmen. Wie bei Pankreatitis und Gastritis, Otitis und Bronchitis bestimmt der Entwicklungsgrad der Erkrankung die Behandlung.
    3. Die Eigenschaften des Organismus selbst, die Reaktion auf bestimmte Vitamine, Substanzen und Spurenelemente bestimmen auch die Behandlung. Es ist auch zu berücksichtigen, dass bei Pankreatitis, Gastritis, Bronchitis einige nützliche Substanzen verordnet werden, bei Problemen mit dem Nervensystem andere Medikamente verschrieben werden.
    4. Nachdem der Patient von den Ärzten besucht wurde, wird eine bestimmte Forschung durchgeführt. Der Arzt muss eine besondere Behandlung wählen. Bei Gastritis oder Bronchitis gilt die Erkrankung häufig als Standard. Daher wird bei Bronchitis, Gastritis ein Standardbehandlungsschema verordnet.
    5. Wie bei Gastritis und Depression kann in diesem Fall eine Behandlung verordnet werden, die mit der Verwendung des Arzneimittels sowie mit Physiotherapie verbunden ist. In diesem Fall wird die Behandlung oft komplexer. Bei Gastritis oder Depression werden Medikamente verschrieben und Lebensstilempfehlungen festgelegt.
    6. In manchen Fällen können Schmerzen, wie Gastritis und Depression, das Leben einer Person erheblich verändern. Ständige Schmerzen verursachen erhebliche Beschwerden. Der Arzt muss auf eine solche Beschwerde reagieren und Medikamente verschreiben, die die Schmerzen lindern können.

Die oben genannten Punkte sollten bei der Diagnose von Multipler Sklerose berücksichtigt werden. Sie sollten auch berücksichtigen, dass der Lebensverlauf auch bei Gastritis und Depression gestört ist, die Folgen sind jedoch nicht so signifikant wie bei Multipler Sklerose.

Wenn der Patient Kopfschmerzen, Beine, Rücken oder Gelenke bei Multipler Sklerose hat, ist eine komplexe Therapie erforderlich, die vom behandelnden Arzt verschrieben wird.

Da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, werden Glucocorticoide (Dexamethason, Prednisolon), Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat) verschrieben.

Diese Medikamente unterdrücken die Entzündung und verhindern das Fortschreiten der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Intravenös oder intramuskulär verabreichte Donor-Immunglobuline reduzieren die Produktion ihrer eigenen Autoantikörper, wodurch die Schädigung der Nervenfasern gehemmt wird.

Es wird empfohlen, die Elektrophorese in Bereichen zu verwenden, die durch Multiplen Sklerose mit Vitaminen der Gruppe B beschädigt wurden, wobei zur Schmerzlinderung Lokalanästhetika (Lidocain, Novocain) verwendet werden können.

Zur Linderung von Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, wie vom Arzt verordnet, werden Schmerzmittel eingesetzt: Tempalgin, Pentalgin. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Empfindlichkeit der Nervenenden zu reduzieren.

Bei Schmerzen im Rücken und in den Gelenken werden Ganzkörpermassagen, Physiotherapie, Balneotherapie (therapeutische Bäder) gezeigt. Akupunktur hilft bei Muskelkrämpfen, die durch Multiple Sklerose verursacht werden, und entspannt die Muskeln von Rücken, Beinen und Armen.

Zur Linderung des konvulsiven Syndroms der unteren Extremitäten werden Antikonvulsiva verwendet (Phenobarbital, Valproat-Natrium, Lamotrigine). Es werden Muskelrelaxanzien verwendet, die die Muskeln des Körpers entspannen: Sirdalud, Mydocalm.

Bei Schmerzen im ganzen Körper werden trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) eingesetzt, die die Muskelverspannungen beseitigen. Wirksame selektive Serotonin-Aufnahme-Hemmer (Simbalta). Bei Neuropathien kann der Arzt Lyrics (Pregabalin) verschreiben.

Hinweis: Wie manifestierte sich Multiple Sklerose bei Kindern und schwangeren Frauen.

Es ist hilfreich zu wissen, wozu die EDSS-Skala bei Multipler Sklerose dient: die Verwendung und Interpretation von Werten.

Was ist der Zweck der Verschreibung von Kladribin bei Multipler Sklerose: Indikationen, Kontraindikationen, die Wirkung des Medikaments.

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Für die Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose verwendet Immunosuppressivum - Mitoxantron.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung gegen Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Enterosorbentien.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroiden). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit diesen entzündungshemmenden und immungerinnernden Medikamenten zu beginnen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Verschlimmerung. Hormone werden in einem kurzen Verlauf verabreicht, daher ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen minimal. Zur Sicherheit nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) und Vitamin-Mineral-Komplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen und Massagen möglich, mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Leider ist die Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Leiter der Poliklinik, Neurologe, 1 Kategorie

Nemchenko Yuri Mikhailovich

Kopfschmerzlabor

Da bei verschiedenen Menschen eine Krankheit mit unterschiedlichen Symptomen auftritt, ist die Art der Schmerzen unterschiedlich, was bedeutet, dass die Behandlung auch eine andere erfordert.

Daher erfordert jeder zugelassene Patient einen individuellen Ansatz des Arztes bei der Verschreibung von Medikamenten. Als Mittel zur Linderung von schmerzhaften Anfällen können sie nicht nur Medikamente verschreiben, sondern auch spezielle therapeutische Massagen sowie Physiotherapiekurse.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen auch chronisch sein können und eine Person ein Leben lang begleiten. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, zu verhindern, dass der Schmerz den üblichen Lebensverlauf des Patienten unterordnet.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde.

Einer der Tests zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen niedriger Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose.

Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten reduzieren jedoch die statistische Aussagekraft dieser klinischen Studie.

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas.

Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den USA veröffentlicht.

Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark abzutöten, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in der Russischen Föderation, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen finden Sie auf dem Portal der IMCh RAS.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein.

Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, obligatorische Elemente, davon mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

Kopfschmerzen

Ausgewählte Beiträge

Erstellen Sie ein Konto oder melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare können nur registrierte Benutzer hinterlassen.

Erstellen Sie ein Konto

Registrieren Sie ein neues Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Anmelden

Hast du ein Konto? Anmelden

Kürzlich angesehene 0 Benutzer

Kein registrierter Benutzer zeigt diese Seite an.

  • Alle Aktivitäten
  • Zuhause
  • Verstreute Sklerose
  • Multiple Sklerose
  • Kopfschmerzen

Allrussische öffentliche Organisation für Patienten mit Multipler Sklerose (OOOIBS) betrieben von der Invision Community

doktorroma.ru

In den letzten Jahren wurde jedoch festgestellt, dass Schmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose durchaus üblich sind. Laut Literatur kann die Häufigkeit von Schmerzsyndromen verschiedener Lokalisationen bei solchen Patienten zur Zeit 50-80% erreichen. Darüber hinaus gibt es bei Multipler Sklerose in der Regel chronische Schmerzsyndrome, die die Lebensqualität der Patienten verschlechtern.

Je nach Ursprung und Ursprung können alle Schmerzen bei Multipler Sklerose in 4 Arten unterteilt werden:

Neuropathische Schmerzen, die mit einer direkten Schädigung des Nervensystems einhergehen, treten bei Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks auf. Verglichen mit anderen Erkrankungen des Nervensystems (Tumoren, Verletzungen, Erkrankungen der Gefäßnatur) ist Multiple Sklerose eine eher seltene Ursache für solche Schmerzen.

Klinisch manifestieren sich neuropathische Schmerzen bei diesen Patienten häufiger in Form einer chronischen schmerzhaften Dysästhesie. Diese schmerzhaften Empfindungen sind Brennen, Schmerzen, Backen, Schießen, oft lokalisiert in den unteren Gliedmaßen, besonders in den Füßen, und nachts schlimmer. Solche Schmerzen können sowohl im Anfangsstadium als auch im späteren Stadium der Erkrankung in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit beobachtet werden und sind sehr schwer zu behandeln.

Eine seltenere Form neuropathischer Schmerzen bei Multipler Sklerose ist die Trigeminusneuralgie. Wie bei der idiopathischen Form der Trigeminusneuralgie sind die Schmerzen paroxysmal und sehr intensiv. Es gibt jedoch einen Unterschied. Bei multipler Sklerose wird häufiger eine bilaterale Lokalisation beobachtet. Die Ursache für die Entwicklung solcher Schmerzen ist die Entwicklung von Demyelinisierungsherden im intrazerebralen Teil des Trigeminusnervs. Trigeminusneuralgie kann zwar ein Begleitprozess sein und nicht mit der zugrunde liegenden Erkrankung assoziiert sein.

Bei Multipler Sklerose gibt es auch akute radikuläre Schmerzen, die mit der Demyelinisierung des intramedullären Teils der Rückenwurzel des Spinalnervs zusammenhängen.

In der Literatur werden Beispiele für die Entstehung eines komplexen Schmerzsyndroms und das Auftreten einer Syringomyelitis-Zyste im Zervikalbereich aufgrund der Aktivität des Demyelinisierungsprozesses beschrieben.

Antikonvulsiva und trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung neuropathischer Schmerzen bei Multipler Sklerose verwendet. Bei akuten Schmerzsyndromen wird häufig die erste Gruppe von Medikamenten verwendet. Patienten mit Trigeminusneuralgie werden Carbamazepin (Finlepsin, Tegretol), Lamotrigin und Gabapentin (Tebantin) verschrieben. In einigen Fällen können Antikonvulsiva bei Patienten mit Multipler Sklerose aufgrund der hemmenden Wirkung auf die Leitfähigkeit Schwäche und Ataxie verstärken. Zur Verringerung der Nebenwirkungen wird eine Kombination kleiner Dosen Carbamazepin oder Lamotrigin mit mittleren Dosen Gabapentin angewendet.

Trizyklische Antidepressiva sind die Mittel der Wahl bei chronischen Schmerzsyndromen. Das am häufigsten verwendete Amitriptylin, das bei mehr als 50% der Patienten die Intensität der chronischen Dysästhesie verringert. In vielen Fällen ist eine Kombination von Antikonvulsiva und Antidepressiva ratsam, um die beste Wirkung zu erzielen.

Somatogene Schmerzen können in den Muskeln, Gelenken, Knochen und im Bindegewebe auftreten. Am häufigsten leiden Patienten an Rückenschmerzen sowie schmerzhaften Muskelkrämpfen und Krämpfen in den Gliedern. Bewegungsstörungen, anhaltende Immobilisierung und Störungen des Muskeltonus sowie Osteoporose durch Corticosteroidtherapie führen zu deren Auftreten. Das Schmerzsyndrom ist meistens in der Lendengegend lokalisiert, seltener in der Hals- oder Brustwirbelsäule. Der Schmerz kann in den Bereich der Innervation der Wurzeln ausstrahlen.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Multipler Sklerose Rückenschmerzen nicht immer mit der Haupterkrankung in Verbindung gebracht werden, sondern auf Wirbelsäulenerkrankungen (Osteochondrose, Entwicklungsanomalien und andere) zurückzuführen sein können. Aber auch in diesen Fällen tragen Störungen des Muskeltonus bei Multipler Sklerose zur Schmerzverstärkung bei diesen Erkrankungen bei.

Muskelschmerzen können lang- und kurzfristig sein, eine versteifende, schmerzende und komprimierende Natur haben. Längere Schmerzen treten normalerweise in den unteren Gliedmaßen auf. Sie sind nicht so intensiv, aber eher langweilig, oft verbunden mit Muskelermüdung.

Kurzfristige Muskelschmerzen sind durch schmerzhafte tonische Krämpfe und Krämpfe gekennzeichnet, die sowohl in der oberen als auch in der unteren Extremität auftreten. Sie treten häufiger nachts auf, sind sehr intensiv und können durch einen einfachen taktilen Reiz verursacht werden.

Als Ergebnis zahlreicher Studien wurde gezeigt, dass die Ursache für tonische Muskelkrämpfe einseitige Schädigungen der Bewegungsbahnen auf Höhe des hinteren Femurs der inneren Kapsel oder im Bereich des Pedikels des Gehirns sind, während die unteren Teile der Pyramidenbahnen intakt sind.

Gelenkschmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose sind weitaus seltener als Muskelschmerzen. Oft besorgt über Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten (besonders im Knie), kombiniert mit Anzeichen spastischer Paresen in den Beinen.

Zur Linderung von Schmerzen in Rücken, Gliedmaßen und Gelenken werden nichtsteroidale Antirheumatika und Physiotherapie eingesetzt. Bei schmerzhaften Muskelspasmen werden Muskelrelaxanzien (z. B. Bucklosan, Mydocalm, Sirdalud), Benzodiazepine und Antikonvulsiva verschrieben. Weniger bevorzugte Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine in Verbindung mit der Möglichkeit von Nebenwirkungen in Form von erhöhtem Schwindel und Schwäche. Bei schwerer Spastizität können Botulinumtoxinpräparate verwendet werden (Botox, Dysport). Wenn die Muskelkrämpfe während einer Verschlimmerung der Krankheit zunehmen, ist die Verabreichung von hohen Dosen von Corticosteroiden wirksam.

Das Symptom von Lermitta wird bei 25% der Patienten mit Multipler Sklerose beobachtet, die sich durch das Gefühl äußern, dass der elektrische Strom entlang der Wirbelsäule von oben nach unten geleitet wird, wenn der Hals gebogen wird, und nicht immer von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. Dieses Symptom tritt auf, wenn die hintere Schnur des Rückenmarks und des Halses beschädigt sind. Es gibt Belege für die Wirksamkeit des Einsatzes in solchen Fällen der extrakraniellen Exposition gegenüber Impulsen eines schwachen elektromagnetischen Feldes.

Wenn retrobulbäre Neuritis Schmerzen im periorbitalen Bereich oder hinter dem Auge auftritt, hat sie eine subakute Natur, die mit den Bewegungen der Augäpfel zunimmt. Das Auftreten von Schmerzen ist mit einer Reizung der Dura mater sowie mit Schwellungen des umgebenden Gewebes verbunden, sie können für einige Tage oder Wochen gestört sein und durch Selbstregression der Symptome der Neuritis gestoppt werden.

Kopfschmerzen treten häufig bei Multipler Sklerose auf. In der Literatur werden Spannungskopfschmerzen, Migräne, Cluster-Kopfschmerzen und andere Kopfschmerzen beschrieben. Die häufigsten Spannungskopfschmerzen. In diesem Fall können Kopfschmerzen durch Verspannungen in den Muskeln des Nackens und der Kopfhaut, vaskuläre Faktoren und Störungen der Liquorodynamik verursacht werden. Die Frage nach dem direkten Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Demyelinisierungsprozessen bleibt fraglich.

Nach zahlreichen Beobachtungen war bei einer Reihe von Patienten, die an Multipler Sklerose und verschiedenen Formen von Kopfschmerzen litten, eine Kephalgie mit der Grunderkrankung verbunden. Bei solchen Patienten wurde das Zusammentreffen des Debüts der Multiplen Sklerose mit dem Auftreten von Kopfschmerzen beobachtet, was sich im Verlauf der Exazerbation verschlechterte und umgekehrt eine Verbesserung vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung der Symptome von Multipler Sklerose festgestellt wurde.

Daher können Kopfschmerzen bei einigen Patienten auf den Demyelinisierungsprozess mit Vorzugslokalisierung auf zerebraler Ebene zurückzuführen sein.

Viscerogener Schmerz bei Multipler Sklerose äußert sich meistens durch schmerzhafte Blasenkrämpfe, die manchmal mit der Freisetzung von Urin einhergehen. Zur Behandlung solcher Erkrankungen werden anticholinerge Oxybutynin und Antikonvulsiva Carbamazepin empfohlen. Eine kleine Anzahl von Patienten kann Schmerzen im Darm und im Magen verspüren und wird häufig mit der Verwendung von Kortikosteroiden während des Behandlungsprozesses in Verbindung gebracht.

Psychogene Schmerzen bei Multipler Sklerose wurden bisher kaum untersucht. Angst-depressive Zustände, die sich bei solchen Patienten entwickeln, tragen zur Verringerung der Schmerztoleranz bei und erfordern die Einsetzung einer geeigneten psychotropen Therapie.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Schmerzen bei Multipler Sklerose häufig auftreten und die Lebensqualität der Patienten verschlechtern. Die Idee der verschiedenen Schmerzmechanismen bei demyelinisierenden Erkrankungen ermöglicht es Ihnen, die richtige Therapie richtig und rechtzeitig auszuwählen, um den Zustand solcher Patienten zu lindern.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie