Hirnödembehandlung Volksheilmittel

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
  • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
  5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Hirnödem - Notfallmaßnahmen und richtige Behandlung

In den Zellen und im Zwischenraum des Hauptregulierungskörpers des zentralen Nervensystems kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies führt zu Schwellungen oder Schwellungen des Gehirns, die zu einer Vergrößerung seines Volumens und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks führen. Dieser Zustand wird als extrem gefährliche Pathologie angesehen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Hirnödem - Spezies

Die Klassifizierung der betrachteten Krankheit basiert auf den Mechanismen ihres Auftretens und des späteren Verlaufs. Es gibt Schwellungen des Gehirns dieser Art:

  • vasogen;
  • zytotoxisch;
  • interstitial;
  • osmotisch (Filtration).

Zusätzlich kann sich das Hirnödem je nach den Ursachen seiner Entstehung unterscheiden:

  • Tumor;
  • traumatisch;
  • entzündlich;
  • giftig;
  • postoperativ;
  • hypertensive;
  • ischämische und andere Optionen.

Vasogenes Ödem des Gehirns

Zwischen dem Kreislauf und dem zentralen Nervensystem befindet sich ein physiologisches Hindernis - die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Mit seiner Hilfe wird der Wassergehalt im extrazellulären Raum reguliert. Mit einer Erhöhung der BBB-Durchlässigkeit tritt ein vasogenes Hirnödem auf. Sie tritt vor dem Hintergrund folgender Verstöße auf:

  • kalte Verletzung;
  • Tumoren;
  • Gas und Mikroembolien von Gefäßen;
  • Eklampsie;
  • Verschluss der Halsschlagadern.

Zytotoxische Schwellung des Gehirns

Zellen, die toxischen Wirkungen ausgesetzt sind (äußerlich oder innerlich), beginnen nicht richtig zu funktionieren. Ihr Stoffwechsel und ihre Membranpermeabilität ändern sich. Gewebe sammelt flüssige und zytotoxische Schwellungen oder Schwellungen. Diese Form der Pathologie wird häufig nach Schlaganfällen und schwerer Intoxikation diagnostiziert, ist aber während der ersten 6-8 Stunden reversibel.

Interstitielle Schwellung des Gehirns

Im Hauptorgan des Zentralnervensystems zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit oder die Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, hauptsächlich in den Ventrikeln. Wenn der Druck in ihnen stark und stark ansteigt, kommt es zu interstitiellen Hirnödemen. Der beschriebene Zustand bewirkt ein Einweichen von Gewebe mit überschüssiger Flüssigkeit. Infolgedessen nehmen die Zellen an Volumen zu und schwellen an.

Osmotische Schwellung des Gehirns

Jede Flüssigkeit enthält darin gelöste Partikel. Ihre Menge in 1 kg Feuchtigkeit wird Osmolarität genannt. Normalerweise ist dieser Indikator für Plasma und den leitenden Körper des Nervensystems nahezu identisch. Wenn Hyperosmolarität (zu hoch) der „grauen Substanz“ beobachtet wird, wird die Diagnose einer Gehirnschwellung gestellt. Aufgrund der Zunahme des Volumens von Partikeln in der Cerebrospinalflüssigkeit neigen Gewebe dazu, ihre Konzentration zu reduzieren und Flüssigkeit aus dem Plasma zu absorbieren. Ein solches Ödem des Gehirns wird mit metabolischer Enzephalopathie registriert. Sie wird häufig durch Hyperglykämie, Nieren- und Leberversagen verursacht.

Hirnödem - Ursachen

Die häufigsten Faktoren, die zu der betreffenden Komplikation führen, sind:

  • akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle);
  • chirurgische Eingriffe;
  • schwere Vergiftung, einschließlich Alkoholvergiftung;
  • anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

Es gibt weniger häufige Ursachen, die erklären, was das Gehirn anschwellen lässt:

  • Krebserkrankungen und Metastasen;
  • Frakturen der Schädelknochen und der Basis;
  • dekompensierte Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz;
  • Meningitis;
  • Gehirnquetschung;
  • posttraumatische intrakranielle Hämatome;
  • diffuser Axonalschaden;
  • Meningoenzephalitis;
  • Toxoplasmose;
  • subdurales Empyem.

Hirnödem nach Schlaganfall

Die gestörte Durchblutung im Hauptorgan des Zentralnervensystems beginnt mit einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus. Allmählich erhalten die Gewebe immer weniger Sauerstoff, weshalb sich ihr Sauerstoffmangel entwickelt. Zellen sterben ab und absorbieren aktiv Feuchtigkeit, es tritt eine ischämische Gehirnschwellung auf. In einigen Fällen kann die biologische Flüssigkeit, die sich vor einem Blutgerinnsel ansammelt, die Gefäßwand aufbrechen. Dieses Phänomen verstärkt die Schwellung des Gehirns während eines Schlaganfalls, da die Gewebe nach der Blutung mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Variante der Zellschwellung gilt als die gefährlichste.

Hirnödem nach der Operation

Die Pathologie begleitet fast immer die Operation im Bereich des Schädels. In seltenen Fällen und vor dem Hintergrund anderer Verfahren tritt ein Hirnödem auf - eine Operation, die unter Verwendung von Epiduralanästhesie oder übermäßiger Verabreichung von intravenösen hypotonischen und Salzlösungen durchgeführt wird. Manchmal treten aufgrund von Komplikationen der Operation Zellschwellungen auf:

  • schwerer Blutverlust;
  • falsche Intubation der Trachea zur künstlichen Beatmung der Lunge;
  • anhaltender und ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • falsch berechnete Anästhesie.

Alkoholische Schwellung des Gehirns

Eine zu hohe Menge an Ethylalkohol im Körper führt zu schweren Vergiftungen. Bei Alkoholikern wird häufig ein Hirnödem diagnostiziert - die Ursachen sind eine langfristige Zellvergiftung, weshalb sich ihr Stoffwechsel und ihre Funktion irreversibel ändern. Beschädigtes Gewebe nimmt Feuchtigkeit auf und führt zu Schwellung und Expansion. Diese Schwellung des Gehirns ist auch charakteristisch für die Vergiftung mit anderen Substanzen:

  • giftige Chemikalien;
  • Drogen;
  • giftige Gase;
  • Medikamente.

Gehirnschwellung bei Allergien

Eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf Reize bei manchen Menschen wird von einem anaphylaktischen Schock begleitet. In solchen Fällen ist der Faktor, der eine Gehirnschwellung verursacht, eine Allergie. Vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit nimmt die Intensität des Blutflusses im gesamten Körper stark ab, der arterielle Druck nimmt deutlich ab und es kommt zum Kollaps. Da die lebenswichtigen Strukturen nicht ausreichend durchblutet sind, nehmen die Zellen der "grauen Substanz" Flüssigkeit auf und schwellen an.

Hirnödem - Symptome

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist immer identisch und hängt nicht von ihren Ursachen oder Entwicklungsmechanismen ab. Es gibt drei Gruppen von Anzeichen, die das Hirnödem charakterisieren - die Symptome werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Syndrom der intrakraniellen Hypertonie. Aufgrund der Schwellung der Gewebe steigt ihr Volumen deutlich an. Zu viel Flüssigkeit im Schädel führt zu einem starken Druckanstieg. Dies führt zu Übelkeit, gewölbten und unerträglichen Kopfschmerzen, zu Erbrechen, das sich nicht verhängt. Wenn die Gehirnschwellung längere Zeit anhält, verschlechtert sich das Bewusstsein.
  2. Fokale klinische Manifestationen. Das Anschwellen von Geweben in bestimmten Teilen des leitenden Körpers des Zentralnervensystems führt zu einer Verletzung ihrer spezifischen Funktionen. Als Folge davon werden Lähmungen, Sehstörungen, Sprachstörungen und Verschlechterungen der Bewegungskoordination festgestellt. Manchmal ist der Patient völlig unfähig, eine höhere Nervenaktivität auszuüben, und befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  3. Stammschilder Ödemschwellungen des Gehirns können dazu führen, dass bestimmte Körperstrukturen verdrängt werden, wodurch ein größeres Volumen an Gewebe in der Nähe von Nervenenden und Blutgefäßen gedrückt wird. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene kommt es zu einer Verletzung der Herz- und Atmungsaktivität, einer Verschlechterung des Blutkreislaufs, der Unterdrückung der Pupillenreaktion und anderer lebensbedrohlicher Pathologien.

Hirnödem - Behandlung

Ein milder Grad der Erkrankung, zum Beispiel nach einer Gehirnerschütterung oder einer leichten Verletzung, erfordert keine besondere Therapie. Solche Varianten der Gewebeschwellung verschwinden innerhalb von 2-4 Tagen. Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn eine starke Schwellung des Gehirns voranschreitet. Die Behandlung komplexer und gefährlicher Pathologien wird nur auf der Intensivstation durchgeführt.

Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPD). Es ist für die Blutversorgung, die Versorgung der Nervenzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Die CPD ist die Differenz zwischen dem mittleren arteriellen und der Summe des intrakraniellen und zentralvenösen Drucks. Andere Behandlungsaufgaben:

  • Beseitigung von Anfällen und motorischer Überstimulation;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Wiederherstellung der Lungen- und Herzfunktion;
  • Normalisierung der geschädigten Teile des Gehirns;
  • Beseitigung von Ursachen, die den Abfluss von venösem Blut aus der Schädelhöhle verhindern;
  • Linderung und Vorbeugung von Schmerzen;
  • Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben.

Hirnödem - Notfallversorgung

Patienten mit der angegebenen schweren Diagnose sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Hilfe:

  1. Bei Anzeichen von Hirnödem sofort das Ärzteteam verständigen.
  2. Legen Sie die betroffene Person auf eine horizontale Fläche.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf der Person zur Seite.
  5. Machen Sie die quetschenden Kleider rückgängig oder entfernen Sie sie.
  6. Halten Sie im Falle von Anfällen den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten sanft fest, um das Auftreten von Prellungen und Verletzungen zu vermeiden.

Hirnödem - Medikamente

Eine Dehydratisierungstherapie wird verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus Zellen und Gehirngewebe zu entfernen. Wenn bei Erwachsenen ein ausgeprägtes Hirnödem auftritt, wird die erste intravenöse Verabreichung osmotischer Diuretika mit einem Tropfenzähler verabreicht - Mannitol, Albumin und Analoga. Nach dem Stoppen wird der akute Zustand des Patienten in ein Schleifendiuretikum überführt:

  • Torasemide;
  • Furosemid;
  • Toradiv;
  • Lasix;
  • Toraz;
  • Britomar;
  • Trigrim;
  • SutrilNEO;
  • Thorsid;
  • Diuver;
  • Tryphas und andere.

Wenn der intrakraniale Druck zu hoch ist und die Schwellung des Gehirns mit den obigen Präparaten ausfällt, wird eine Ventrikulostomie empfohlen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entnehmen können. Das Verfahren ist das Einführen einer Kanüle (einer hohlen, dicken Nadel) in einen der Ventrikel des Gehirns, um eine Drainage zu erzeugen. Eine solche Manipulation sorgt für eine sofortige Normalisierung des Drucks und den Abfluss von überschüssigem Fluid.

Vor dem Hintergrund der Gehirnschwellung tritt häufig eine Hypoxie auf. Die Sauerstofftherapie wird verwendet, um den Sauerstoffmangel zu lindern und die Atmungsaktivität wiederherzustellen. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung einer speziellen Maske mit konzentrierter Gaszufuhr. In modernen Kliniken wird eine Sauerstoff-Barbarotherapie durchgeführt - der Patient wird in eine spezielle Luftumgebung mit erhöhtem Sauerstoffdruck gebracht. In schweren Fällen wird eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.

Um den zerebralen Stoffwechsel zu verbessern und die Funktionen von Gehirnzellen zu normalisieren, werden lokale Kopfkühlung und die Einführung medizinischer Lösungen eingesetzt, die Stoffwechselprozesse aktivieren:

  • Cortexin;
  • Armadin;
  • Mexidol;
  • Citicolin;
  • Anti-Front;
  • Elfunat;
  • Mexiprim;
  • Venokor;
  • Nicomex;
  • Mexicamidol;
  • Dinar;
  • Zamexen;
  • Neurotrophin-Mexiko.

Die Ödemschwellung des Gehirns geht einher mit der Permeabilität der Zellmembranen und der Schwächung der Gefäßwände. Glucocorticosteroid-Hormone helfen, diese Störungen zu bewältigen:

  • Hydrocortison;
  • Einzahlung;
  • Prednisolon;
  • Celeston;
  • Betaspan;
  • Diprospan;
  • Loracourt;
  • Betamethason;
  • Phlesteron und andere.

Zur Stabilisierung des Blutdrucks werden zugeordnet:

  • Dibazol;
  • Euphyllinum;
  • Pentamin;
  • Azametonium;
  • Papaverin und Analoga.

Viele Patienten benötigen eine Linderung der psychomotorischen Agitation. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

Die Wiederherstellung des Zentralnervensystems erfolgt durch Angioprotektoren, Hämostatika, Antiginoxantien, Inhibitoren proteolytischer Enzyme und anderer Arzneimittelgruppen, zu denen die folgenden Arzneimittel gehören:

  • Dicine;
  • Actovegin;
  • Piracetam;
  • Glutaminsäure;
  • Trasilol;
  • Contrycal;
  • Cytochrom C.

Manchmal ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden, hauptsächlich Cephalosporine mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Cefepime;
  • Cefuroxim;
  • Cefazolin;
  • Cefadroxil;
  • Ceftriaxon und Analoga.

Hirnödem - Auswirkungen

In seltenen Fällen gelingt es den Ärzten, die Gewebeschwellung vollständig zu beseitigen. Häufiger komplizierte Gehirnschwellungen - die Folgen:

  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Lähmung und Parese;
  • Behinderung (abhängig von den betroffenen Bereichen des Gehirns);
  • Ablenkung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Speicherprobleme;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • erhöhter intrakranieller und arterieller Druck;
  • Verschlechterung der motorischen Aktivität.

Hirnödem - eine Prognose für das Leben

Die betrachtete Pathologie schreitet sehr schnell voran, sie kann bei jungen und gesunden Menschen nur durch toxische Gewebeschwellung ohne Komplikationen gestoppt werden. In anderen Fällen gibt es Folgen von Hirnödemen mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung des Organs, den betroffenen Abteilungen und der Schwere der damit verbundenen Störungen ab. In den meisten Situationen führt eine Gehirnschwellung zu irreversiblen Komplikationen, manchmal führt eine Schwellung zum Tod.

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