Überschüssige Flüssigkeit im Gehirn.

Hallo, meine jüngste Tochter 5 Monate. War eine Nervopotologa in 3 Monaten, zeigte sie durch Ultraschall die Zunahme der Flüssigkeit im Gehirn. ernannt Priparaty: Stugeron, Pantokaltsin, Asporkan. 2 Wochen getrunken, war es nicht möglich, aber nach 5 Monaten kamen sie zum Empfang, die Flüssigkeit stieg an, hier ist das Ultraschallprotokoll (NSG) Subarachnoidalraum 0,65 cm. Interhemisphärischer Spalt 0,74 cm Parenchym homogener Körper der Seitenventrikel von 0,2 cm [...]

Hallo, meine jüngste Tochter 5 Monate. War eine Nervopotologa in 3 Monaten, zeigte sie durch Ultraschall die Zunahme der Flüssigkeit im Gehirn. ernannt Priparaty: Stugeron, Pantokaltsin, Asporkan.
2 Wochen getrunken, war nicht möglich, aber nach 5 Monaten kamen sie zur Rezeption, die Flüssigkeit nahm zu,
Hier ist das Protokoll Ultraschall (NSG)
Subarachnoidalraum 0,65 cm
Zwischenhemisphärischer Abstand 0,74cm
Homogenes Parenchym
Der Körper der seitlichen Ventrikel auf der rechten Seite beträgt 0,2 cm, die verbleibenden 0,3 cm
homogener Plexus choroideus
III Ventrikel 0,3 cm nicht erweitert
Blutfluss wird nicht verändert
Flüssigkeitswege sind passierbar
Fazit: Ausbau der äußeren Flottenräume.
Prikosala Actovigin Stichel.
Hier ist ein weiterer Eintrag von der Karte zur Inspektion:
Env Köpfe 42,3 cm B. Frühling 2,0x2,0 cm
korrekte Kopfkonfiguration
Zufriedenstellende motorische Aktivität
Der Look fixiert, verfolgt, hält den Kopf zuversichtlich, reagiert auf die Geräusche, stützt sich auf die Unterarme.
In der Regel, dann die Handschrift auf Chinesisch, nahm der Mann gerade jetzt die Karte für die Medizin und schrieb Actigin kostenlos aus.
Beim Kinderarzt fragte sie nach der genauen Diagnose, sie habe das Hydrozephalus-Syndrom ausgelöst.
Und zuvor wurde es mit einer Gehirnerschütterung auf den Bericht geschrieben, was dadurch erklärt wurde, dass das Kind, da es nicht über Empfindungen berichten konnte, das Bewusstsein nicht verloren und das Bewusstsein nicht verloren hat, aber es war irgendwie versichert. Es gab Regurgulationen, aber es war wie vor dem Sturz, es war überwältigt, und dann würde das Übermaß rülpsen.
Bitte helfen Sie, ist es ihren Schnupfen Actovigin wert oder kann er irgendwie anders behandelt werden?

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Guten Tag. Natürlich sind die Ärzte viel besser, um sich selbst zu versichern, aber die Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden, sind nicht so harmlos. Wenn Sie also an der Richtigkeit der Diagnose zweifeln, wenden Sie sich an einen oder zwei andere Spezialisten. Soweit ich weiß, ist ein Anstieg der Liquorflüssigkeit ein Zeichen für erhöhten intrakranialen Druck. Wir Neurologen haben Diakarb bei Asparkam abonniert. Diacarb normalisiert die Alkoholklasse (es ist ein schwaches Diuretikum) und Asparkam füllt Kalium auf, das aus dem Körper ausgeschieden wird.

Versuchen Sie, einen guten Neuropathologen zu finden, aber es ist besser, sich in einer Klinik testen zu lassen. Und versuche es so schnell wie möglich, bis alles so unheimlich ist. Wenn die Flüssigkeit ansteigt, kann dies zu Hydrophyhalie führen. Soweit ich weiß, ist alles in einem frühen Stadium gut behandelt, und vernachlässigen Sie nicht die Behandlung, das Gehirn ist eine ernste Sache! Und Actovegin ist ein ausgezeichnetes Medikament, es aktiviert die Zellen, aber es ist besser, in Tabletten zu trinken.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie sich natürlich an einen guten Arzt wenden. Es ist aber nicht immer möglich. Ich hatte einen Hydrozephalus, seit ich 7 Jahre alt war. Natürlich ist es wunderbar, dass du sie früh gefunden hast und es wäre besser, sie schneller zu heilen. Ich wurde 9 Jahre lang behandelt! Es gibt nicht viel Geld in unserer Familie, und meine Eltern konnten mich lange Zeit nicht mit den erforderlichen Verfahren versorgen und die notwendige Behandlung durchführen. Sobald ich jedoch 3 Jahre lang umfassend untersucht und behandelt wurde, wurde meine Diagnose entfernt! Dafür bin ich in andere Städte gegangen, in denen es bessere Technologien und Ärzte gibt. Haben Sie keine Angst, wir waren nicht die ganze Zeit da, wir reisten dreimal im Jahr und die Behandlung fand mit Pillen und Injektionen statt. Die Pillen sind übrigens die gleichen, die Sie geschrieben haben. Seien Sie also geduldig, aber lassen Sie sich nicht beunruhigen, Hydrozephalus ist kein Satz! Meine Mutter hatte Angst, dass ich sehr schlecht lernen würde, dass ich fast nie down sein würde, dass alles sehr schwierig und schwierig sein würde. Ich beendete die Schule jedoch nur mit zwei „4“ und erhielt vor zwei Wochen ein rotes Diplom. Also glaub an dein Kind! Wenn Sie mir plötzlich in PM auf Kosten einiger Medikamente oder Verfahren schreiben können, würde ich Ihnen gerne helfen!

Flüssigkeit im Kopf des Neugeborenen

Heute kann bei fast jedem fünften Neugeborenen ein erhöhter intrakranialer Druck festgestellt werden. In den meisten Fällen hat dies jedoch keine tragischen Konsequenzen, aber es lohnt sich, das Gehirn auf überschüssige Flüssigkeit im Kopf eines Neugeborenen zu untersuchen. Und wenn dieses Phänomen beobachtet wird, lohnt es sich, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Der Hydrozephalus des Neugeborenen (Wassersucht) ist die sogenannte Komplikation, bei der sich die Liquorflüssigkeit, auch Alkohol genannt, in der Gehirnhöhle des Neugeborenen ansammelt. Es kann verschiedene Arten davon geben, aber bei Kindern bis zu zwei Lebensjahren ähneln sich alle Anzeichen.

Ursachen

Die Ursachen der Neugeborenen-Wassersucht können Frühgeburt sein, das Vorhandensein oder die Übertragung verschiedener Infektionskrankheiten. Rauchen, Trinken und andere schlechte Gewohnheiten der werdenden Mutter nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch im Alltag tragen zur Entwicklung dieser Pathologie bei.
In den ersten Lebensjahren sind Kopfverletzungen gefährlich, da dies zu einer Erhöhung der Produktion von Liquor führen kann. Ein Tumor im Gehirn kann den normalen Abfluss von Liquor erheblich beeinträchtigen, was wiederum zu übermäßigem Druck führt.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Die Flüssigkeit im Kopf des Babys muss normal zirkulieren, und wenn es gestört wird, führt dies zu einem Hydrozephalus. Das Hauptsymptom ist, die Form des Kopfes schnell zu verändern. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, jeden Monat den Kinderarzt aufzusuchen, der seinen Kopf misst und die normalen Werte überprüft.
Darüber hinaus unterscheidet sich die Fontanel bei Neugeborenen in der Größe, da die Naht des Schädels noch nicht vollständig ausgebildet ist. Mit der Zeit werden die Zeichen deutlicher: Ein venöses Netz erscheint auf dem Gesicht, die Stirnform wird unverhältnismäßig und es treten gelegentlich Krämpfe auf. Ein Kind mit Hydrozephalus neigt zu Apathie und weint oft.

Das Kind ist auch in der Entwicklung spürbar zurückgeblieben, seine psychomotorische Aktivität ist gestört: Sein Kopf bleibt schlecht, er krabbelt, sitzt und geht spät. Außerdem spuckt das Neugeborene oft bis zum Erbrechen, er hat ständig Schläfrigkeit. Alle diese Anzeichen können auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hindeuten.
Es ist jedoch nicht notwendig, mit einer Diagnose nur für solche charakteristischen Anzeichen zu eilen, da normalerweise die Manifestation des gesamten Komplexes der aufgeführten Symptome auf das Vorhandensein von Hydrocephalus hindeuten kann. Nur ein Arzt in der Studie des Kindes kann eine genaue Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Wie ist die Behandlung?

Um eine genaue Diagnose des Hydrozephalus bei Neugeborenen zu erhalten, werden in der Regel Gehirnultraschall, Neurosonographie, Computertomographie oder MRI vorgeschrieben.
Wenn die Diagnose immer noch besteht, kann die Situation durch eine Operation oder die Verwendung konservativer Methoden korrigiert werden. Eine bestimmte Behandlungsmethode kann nur von einem Arzt aufgrund der durchgeführten Forschung verschrieben werden.

Konservative Behandlungsmethoden bestehen darin, spezielle Präparate zu verschreiben, beispielsweise Diuretika oder spezielle Hormonpräparate. Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es jedoch erforderlich, die korrekte Reihenfolge des Tages sowie die Bedingungen für eine komplexe und entzündungshemmende Therapie einzuhalten.

Wenn eine Operation erforderlich ist, wird ein ventrikulo-peritoneales Rangieren durchgeführt. Seine Essenz liegt in der Entfernung von Liquor cerebrospinalis durch spezielle künstliche Silikonkanäle in die Bauchhöhle.

Es ist für Eltern oft schwierig, eine Operation zu akzeptieren, es ist jedoch notwendig, die Notwendigkeit einer solchen Behandlung zu erkennen. Es ist erwähnenswert, dass ein vergrößerter Kopf mit dieser Pathologie nie wieder seine frühere Größe annehmen wird. Eine rechtzeitige Operation hilft nicht nur bei der Behebung des Problems, sondern stoppt auch weitere unerwünschte Kopfvergrößerungen. Je früher die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung durchgeführt wird, desto eher kann das Kind zu einem normalen Leben rehabilitiert werden.

Prävention

Hydrocephalus kann angeboren werden, daher würde es zur Prävention nicht schaden, beide Elternteile auf genetischer Ebene zu untersuchen. Die rechtzeitige Behandlung bestehender Infektionskrankheiten durchführen und Ihren Körper während der gesamten Schwangerschaft vor deren Auftreten schützen.

Lassen Sie während der Geburt keine Kopfverletzungen des Neugeborenen zu. Es ist auch notwendig, eine solche pathologische Erkrankung wie den Hydrozephalus rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Und am besten, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Gehirnhydrozephalus bei Kindern

Das Gehirn wäscht Liquor cerebrospinalis - Liquor cerebrospinalis und schützt vor Schäden. Hydrocephalus des Gehirns bei Kindern entwickelt sich mit übermäßiger Produktion und Ansammlung von Liquor. Die Eltern befürchten, dass die Ärzte von einer Zunahme der Erkennungshäufigkeit dieser Pathologie sprechen (7 von 10 Neugeborenen). Die Indikatoren, die von Spezialisten gegeben werden, zeugen nur von den Erfolgen der modernen Perinataldiagnostik und -pädiatrie. Statistiken über einen echten Hydrozephalus, der eine ernsthafte medizinische Behandlung erfordert, sind viel bescheidener - 1–2 Fälle pro 1000 Neugeborene.

Was ist ein Hydrozephalus?

Zerebrospinalflüssigkeit muss ständig zirkulieren, aber aus verschiedenen Gründen beginnt sie unter den Membranen oder in den Ventrikeln des Gehirns zu stagnieren. Der Prozess führt zum Auftreten von Hydrozephalussymptomen bei Kindern, was die Lebensqualität nicht nur des Kindes, sondern der gesamten Familie verschlechtert. Wird diese Krankheit behandelt? Die Leistungen der Neurochirurgie und der Pädiatrie sind beeindruckend, aber der Therapieerfolg wird maßgeblich durch die Form des Hydrozephalus, die Qualität der Diagnose und die Behandlung bestimmt. Die günstige Kombination dieser Faktoren ermöglicht es, die Qualität zu verbessern und die Lebenserwartung kranker Kinder zu erhöhen.

Bei einem Neugeborenen erreicht die Gesamtmenge an Liquor cerebrospinalis ein Volumen von 15–20 ml, bei Kindern bis zu einem Jahr - 25–35 ml, bei einem Erwachsenen - bis zu 150 ml. Bei Wassersucht nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu, in einigen Fällen bis zu 1000 ml. Wenn mehr Flüssigkeit produziert wird oder seine Reabsorption abnimmt, entsteht Hydrozephalus. Wenn der Weg zur Zerebrospinalflüssigkeit durch einen Tumor oder eine andere Verstopfung blockiert wird, beginnt das Hirngewebe, Flüssigkeit zu absorbieren, wodurch der intrakraniale Druck erhöht wird.

Formen und Hauptursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Der angeborene Hydrozephalus ist durch einen gestörten Abfluss intrakranialer Flüssigkeit gekennzeichnet, der durch eine durch das X-Chromosom übertragene Erbkrankheit verursacht wird. Flüssigkeitsdruck von innen mit äußerem Hydrozephalus bei Kindern unter einem Jahr, als drückt der noch nicht verschmolzene Schädelknochen von innen her. Die Folgen dieses Prozesses sind sehr schwerwiegend: Das Sehvermögen des Babys verschlechtert sich, Blindheit entwickelt sich und es treten Krämpfe auf.

Die Krankheit Hydrocephalus bei Kindern wird oft durch Infektionen des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis) verursacht. Der Entzündungsprozess sowie die Auswirkungen traumatischer Hirnverletzungen, einschließlich generischer Hämatome, werden zu Hindernissen für die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis. Die langsame Einengung des Flüssigkeitsflusses verursacht atrophische Veränderungen im Gehirn. Mit der akuten Entwicklung dieses Prozesses tritt Koma auf, Kinder sterben.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Die hauptsächlichen Anzeichen von Hydrocephalus bei Kindern unter einem Jahr und älter treten bei schwerwiegenden Verletzungen der Produktion und des Kreislaufs von Liquor auf. Überschüssige Liquor cerebrospinalis sammelt sich in den Ventrikeln des Gehirns. In einigen Formen der Krankheit füllt die Liquor cerebrospinalis die Schalenräume. Der Kopfdurchmesser von Babys nimmt überproportional zu, sodass die Eltern einen Neurologen um Rat fragen.

Welche Merkmale sollten Eltern von jungen Patienten beachten:

· Kopfumfang größer als Brustumfang.

· Gut sichtbares Gefäßnetz unter der Haut.

· Die Divergenz der Nähte der Schädelknochen.

· Feder erhöht, schließt nicht zur richtigen Zeit.

· Baby träge, apathisch.

· Muskeln bei Hypertonie

· Der Hirnbereich des Schädels ist unverhältnismäßig vergrößert.

· Es gibt Krampfanfälle, die an Epileptiker erinnern, das Kind verliert das Bewusstsein.

Übelkeit und Erbrechen sind normalerweise morgens und nachts gestört.

· Starke Kopfschmerzen, Nasenbluten.

· Verzögerung in der neuropsychischen Entwicklung.

· Ein spürbarer Fortschritt oder ein Rückstand hinter Gleichgesinnten.

· Gestörte Bewegungskoordination, merkwürdiger Gang.

· Ändern Sie die Bedingungen der Pubertät.

· Sehbehinderung führt zur Erblindung.

Schlechter Schlaf, Krämpfe.

Es gibt eine sogenannte kompensierte Form des Hydrozephalus bei Kindern. Wenn die Krankheit nicht voranschreitet, bleibt der Normaldruck des Liquors bestehen. Eltern sollten sich bewusst sein, dass ein erhöhter intrakranialer Druck oder Bluthochdruck nicht unbedingt bei allen Arten von Hydrozephalus vorhanden ist. Bei Säuglingen, bei denen die Nähte des Schädels weich sind, zeichnet sich die Ausdehnung des Schädels aus. Aufgrund dieses Prozesses wird die Unterbrechung der Produktion und des Flüssigkeitskreislaufs kompensiert.

Hypertonie provoziert Kopfschmerzen, Anfälle, Sehstörungen und Blindheit bei Kindern. Ärzte verschreiben Medikamente, aber es kann erfolglos sein, dann kommt es zu einer Atrophie des Gehirngewebes. Chronischer Prozess dauert über 6 Monate. Die Entwicklung der subakuten Form erfolgt während des Monats akut - mehrere Tage.

Diagnose

Erhöhen Sie das Risiko der Entwicklung von Kindern mit angeborenen Gebärmutterinfektionen durch Hydrocephalus während der Schwangerschaft. Unter den Gründen nennen Experten auch die Pathologie des Zentralnervensystems, Kopfverletzungen, Tumore und Hämatome, die zur Entwicklung der Wassersucht beitragen. Der angeborene Hydrozephalus-Neonatologe bestimmt das Neugeborene in den ersten Tagen seines Lebens. Wenn dies nicht der Fall ist, aber die Pathologie vorliegt, offenbart ein erfahrener Kinderarzt sie bei der Untersuchung des Babys. Der Kinderarzt führt Messungen des Kopfumfangs durch und bestimmt die Einhaltung des Alters. Wenn Anomalien festgestellt werden, schickt der Kinderarzt eine Beratung in der Neurologie von Kindern.

Gelegentlich kann ein moderater innerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Kind auftreten, die meisten Veränderungen treten bei schweren Erkrankungen (hohes Fieber, Fieber) auf. In diesen Fällen werden durch die rechtzeitige Unterstützung von Kindern mögliche Komplikationen vermieden.

  1. Neurosonographisch - Bei Neugeborenen und Säuglingen wird der Hydrozephalus durch eine Feder bestimmt.
  2. Lumbalpunktion - Beurteilung der Kraft des zerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks, Erkennung einer Infektion.
  3. Magnetresonanz- und Computertomographie (MRI und CT) - Bestimmen der Krankheitsform anhand des Bildes der zerebrospinalen Flüssigkeitswege.
  4. Kraniographie - Messung des Schädels, Identifizierung der Divergenz der Nähte.
  5. Die magnetische Resonanzangiographie und die Elektroenzephalographie (EEG) sind Hilfsmethoden.

Hydrocephalus äußert sich in charakteristischen Veränderungen des Aussehens und Verhaltens von Kindern. Eltern sollten ängstlich sein und sich an Spezialisten wenden, wenn das Volumen des Kopfes zu hoch ist, die Fontanelle hervorsteht und Krämpfe bei Säuglingen auftreten. Nach der Untersuchung und Untersuchung entscheiden die Ärzte über die Behandlung.

Medikamente zur Behandlung von Hydrozephalus

Die Verschreibung von Medikamenten für Kinder wird von Spezialisten auf der Grundlage einer Untersuchung der Symptome und diagnostischen Ergebnisse durchgeführt. Bei Komplikationen, einschließlich epileptischer Anfälle und Oligophrenie, ist eine konservative Therapie erforderlich. Im Falle eines Hydrozephalus 1 Grad werden dem Kind Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel normalisieren, Diuretika, Vitamin B6, das Medikament Asparkam. Um überschüssige Flüssigkeit zu bekämpfen, benutzte Pillen "Diakarb".
Kindern werden Nootropika "Kavinton", "Pantogam" verschrieben. In einigen Fällen wählt der Arzt Medikamente, die die Produktion von Alkohol reduzieren. Wenn ein Kind einen Hydrozephalus hat, kann es eine Einrichtung für Kinder mit milderen Formen besuchen. Viele Kinder mit dieser Diagnose werden erwachsen und werden zu gesunden Menschen.

Chirurgische Behandlung

Späte Erkennung, komplexe Formen des Hydrozephalus bei Kindern erfordern neurochirurgische Intervention. Eine frühzeitige Behandlung wirkt sich auf die Qualität und Lebenserwartung junger Patienten aus. Finden Sie heraus, wie viele Kinder mit Hydrozephalus mit Neurochirurgen leben können. Laut Statistik sterben mit einer solchen Diagnose das Alter von 10-12 Jahren. Die Operation eliminiert das Risiko für das Leben bei komplexen Formen der Krankheit.

Das Shunting auf Hydrocephalus bei Kindern hilft, überschüssigen Alkohol zu entfernen. Während der Operation wird ein Katheter oder ein Shunt im Ventrikel des Gehirns platziert. Das System befindet sich unter der Haut, sein Ende ist in die Bauchhöhle eingetaucht. In regelmäßigen Abständen müssen die implantierten Shunts oder Schläuche ausgetauscht werden, für die alle zwei oder drei Jahre erneut Operationen durchgeführt werden.

Eine andere moderne Krankheitsbehandlungstechnik ist die endoskopische Ventrikulostomie. Der Neurochirurg führt ein Endoskop in den dritten Ventrikel des Gehirns ein. Mit einem speziellen Werkzeug wird ein Loch hergestellt, durch das überschüssige Flüssigkeit abgelassen wird. Die Intervention wird einmal durchgeführt, und diese Methode ist besonders wirksam bei kompensiertem Hydrocephalus bei Kindern.

  • Frau, die ihre Schwangerschaft plant;
  • Berufung zum Thema Perinataldiagnostik;
  • Prävention von Verletzungen während der Geburt;
  • sorgfältige Beobachtung des Zustands von Kindern.

Zukünftige Eltern sollten sich auch an spezielle Zentren oder Familienplanungsbüros wenden. Die Menschen auf der Straße sind manchmal überrascht, dass sich junge Paare einer genetischen Beratung und Untersuchung unterziehen, aber dies ist wichtig für die Geburt eines gesunden Babys. Die zukünftige Mutter sollte vor Infektionen geschützt werden, ein gesundes Leben führen, spezielle Kurse und Schulungen für schwangere Frauen besuchen.

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit!

Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrocephalus

Erhöhter intrakranieller Druck ist eine Diagnose, die fast alle jungen Eltern kennen, da sie in unserem Land weit verbreitet ist und oft ohne triftigen Grund ohne die notwendige Forschung. Tatsächlich ist die Grundlage dieser Pathologie schwere Erkrankungen, von denen eine der Hydrozephalus ist.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) (von gr. "Hydro" - Wasser, "Cephalon" - Kopf) ist eine Erkrankung, die von einer Volumenzunahme der Ventrikel des Gehirns begleitet wird. Im menschlichen Gehirn gibt es mehrere mit Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gefüllte, miteinander verbundene Hohlräume. Diese Hohlräume werden Ventrikel genannt. Das Ventrikelsystem besteht aus zwei seitlichen Ventrikeln, die mit dem schlitzartigen dritten Ventrikel (III-Ventrikel) verbunden sind, der wiederum durch einen dünnen Kanal (Sylvius-Aquädukt) mit dem vierten Ventrikel (IV-Ventrikel) verbunden ist. Flüssigkeit wird im Plexus choroideus der Ventrikel produziert und bewegt sich frei vom lateralen zum vierten Ventrikel und von dort in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks (der Subarachnoidalraum wird als Raum zwischen dem Gehirn und der Dura mater bezeichnet), wo er die äußere Oberfläche des Gehirns wäscht. Es gibt seine umgekehrte Absorption in den Blutkreislauf. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die Wasser sehr ähnlich sieht und eine kleine Menge an Zellen, Eiweiß und Salzen enthält. Bei einem Säugling beträgt die Alkoholmenge etwa 50 ml, bei Jugendlichen und Erwachsenen - bis zu 120-150 ml. Liquor wird ständig produziert und absorbiert, pro Tag produzieren die Gefäßplexen des Gehirns bis zu 500 ml Cerebrospinalflüssigkeit.

Jede Störung im System der Liquorproduktion, der Liquorzirkulation und der Absorption von Liquor cerebrospinalis führt zu einer übermäßigen Ansammlung in den Hohlräumen des Gehirns, was als Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns bezeichnet wird.

Arten von Hydrocephalus

Wenn sich auf dem Weg der Zerebrospinalflüssigkeit ein Hindernis von den lateralen Ventrikeln zum Ausgang des IV-Ventrikels befindet und die Zerebrospinalflüssigkeit nicht frei in den Subarachnoidalraum eindringen kann, wird der Hydrozephalus als nicht kommunizierend (geschlossen, okklusiv) bezeichnet. In anderen Fällen wird der Hydrozephalus als kommunikativ (offen) bezeichnet. Hydrocephalus ist primär (als Hauptkrankheit) und sekundär, dh eine Komplikation anderer Erkrankungen (Tumoren, Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS) und der Hirngefäße usw.). Es gibt viele Klassifizierungen des Hydrozephalus, diese sind jedoch grundlegend und werden am häufigsten verwendet.

Manifestationen des Hydrozephalus

Durchblutungsstörungen und Absorption von Liquor cerebrospinalis führen zu übermäßiger Ansammlung und erhöhtem intrakraniellen Druck. Dies äußert sich bei Kindern unter 2 Jahren und bei älteren Kindern unterschiedlich.

Das Hauptsymptom für die Entwicklung der Hirnsirupbildung bei Kindern unter 2 Jahren ist das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs. Die Nähte des Schädels bei Babys sind noch nicht überwachsen, und die Größe des Kopfes nimmt zu, da die Schädelknochen von innen durch das wachsende Gehirn geschoben werden. Ebenso vergrößert sich der Ballon beim Aufblasen. Es gibt eine Grafik des Wachstums des Kopfumfangs. Es ist notwendig, es alle ein bis zwei Monate zu messen, dies wird vom örtlichen Kinderarzt während der Routineuntersuchungen durchgeführt. Wenn der Kopf des Babys schneller wächst als normal, ist dies ein alarmierendes Symptom. Meistens deutet dies auf die Entwicklung eines Hydrozephalus hin, wenn ein beschleunigtes Wachstum des Kopfes aufgrund eines Überschusses an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Oft ist dies das erste Symptom der Krankheit. Neben dem beschleunigten Wachstum des Kopfes bei Kindern ist es möglich, eine vergrößerte und ausbauchende große Feder zu zeigen, die sich um etwa ein Jahr schließen sollte. Bei einem Hydrozephalus kann sie jedoch bis zu 2 und sogar bis zu 3 Jahren geöffnet sein. Die Schädelknochen werden dünner, die Stirn wird unverhältnismäßig vergrößert und ragt hervor. Ein venöses Netzwerk erscheint auf Stirn und Gesicht. In weiter fortgeschrittenen Fällen können die Augen herabsteigen (Grefs Symptom). Erhöht den Muskeltonus der Beine. Es können Krampfanfälle auftreten.

Das Kind beginnt im Tempo der psychomotorischen Entwicklung hinterherzuhinken. Er hält den Kopf nicht rechtzeitig, sitzt nicht, steht nicht auf, spielt nicht. Ein krankes Kind ist lethargisch, teilnahmslos und manchmal unmotiviert. Vielleicht hat das Baby Kopfschmerzen: Er kann den Kopf ergreifen.

Die meisten Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks können nur von einem erfahrenen Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen erkannt werden. Die Eltern können jedoch die Wachstumsraten des Kopfes selbst messen und nach bestimmten Zeitplänen überprüfen. In jedem Fall sollte das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs des Kindes sowie die unverständliche Verzögerung seiner Entwicklung ein Grund für eine ernsthafte Untersuchung des Kindes durch einen Neurologen oder einen Neurochirurgen sein, um den Hydrozephalus auszuschließen.

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, überwachsen die Nahtnähte des Schädels und der intrakraniale Druckanstieg unterschiedlich. Das klassische Bild sind Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen (meist nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Sehnervenödem, das von einem Augenarzt erkannt werden kann). Kopfschmerzen, insbesondere bei Übelkeit und Erbrechen, sind Symptome, die von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen untersucht werden müssen. Sie können durch Hydrozephalus, einen Gehirntumor oder Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden. Kinderärzte vergessen das oft, und Kinder werden lange Zeit und ziellos wegen Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Vergiftungen und gastrointestinalen Infektionen usw. behandelt, und der Neuropathologe und der Neurochirurg verzögern sich in einem ernsten Zustand. Bei unbegreiflichen Kopfschmerzen, regelmäßigem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen ist eine Konsultation mit einem Neurologen und eine Umfrage erforderlich. In einigen Fällen wird es möglich, frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und das Leben des Kindes zu retten.

Andere Symptome des Hydrozephalus variieren und hängen von der Ursache ab. Dies können epileptische Anfälle, verschwommenes Sehen, erhöhter Beintonus, Beckenerkrankungen (Inkontinenz oder Harnverhalt), endokrine Störungen (Wachstumsverzögerung oder Gigantismus, vorzeitige sexuelle Entwicklung, Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenhormonproduktion, Fettleibigkeit) sein Schule usw.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Die Ursachen des Hydrozephalus sind sehr unterschiedlich und hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab.

  1. Hydrocephalus beim Fötus. Moderne Formen der vorgeburtlichen Diagnostik (z. B. Ultraschall - Ultraschall) können einen Hydrozephalus bei einem ungeborenen Kind erkennen. In den meisten Fällen wird dies durch verschiedene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verursacht. Bei 20% ist das Ödem mit intrauterinen Infektionen (Zytomegalie, Herpes, Toxoplasmose) assoziiert. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten sich Eltern für diese oft verborgenen Infektionen untersuchen lassen und diese behandeln. Dadurch werden viele Probleme mit der Gesundheit des Babys vermieden. In seltenen Fällen wird der Hydrozephalus durch genetische Störungen verursacht.
  2. Hydrocephalus von Neugeborenen. Am häufigsten (bis zu 80%) ist die Wassersucht bei Neugeborenen auf die Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks und die Auswirkungen intrauteriner Infektionen zurückzuführen. Etwa 20% des Hydrozephalus ist eine Folge eines Geburtstraumas, insbesondere bei Frühgeborenen, das von intrazerebralen oder intraventrikulären Blutungen und damit verbundenen Meningitis (Entzündung der Meninge) begleitet wird, was zu einer Verletzung der CSF-Resorption führt. In diesem Alter ist es äußerst selten, Tumore und vaskuläre Fehlbildungen des Gehirns zu entdecken, die auch die Entwicklung von Wassersucht verursachen können.
  3. Hydrocephalus bei Kleinkindern und älteren Kindern (im Alter von 1 bis 2 Jahren). Die Ursachen des Hydrozephalus bei diesen Kindern sind sehr vielfältig. Dazu gehören Gehirn- und Rückenmarkstumoren; die Wirkungen von Meningitis, Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz), verschiedenen Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose); Fehlbildungen des Gehirns und der Gehirngefäße; Auswirkungen von Blutungen; Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung; genetische Störungen. Manchmal kann die Ursache des Hydrozephalus nicht festgestellt werden.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose des Hydrozephalus basiert auf dem klinischen Bild, der Untersuchung des Augenhintergrunds sowie weiteren Forschungsmethoden wie Neurosonographie (NSG), Ultraschalluntersuchung des Gehirns (bei Säuglingen unter 2 Jahren), Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns das Gehirn Die Primärdiagnose kann von einem Neonatologen, Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen gestellt werden.

Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose des Zustands einer Substanz im Gehirn und im Ventrikelsystem bei Kindern bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren, bis die große Quelle und andere „Ultraschallfenster“ geschlossen sind - Bereiche des Schädels, an denen die Knochen sehr dünn sind (z. B. Schläfenbein) vermisse den Ultraschall. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung des Ventrikelsystems, intrakranielle Volumenverletzungen (Tumoren, Hämatome, Zysten) und einige Fehlbildungen des Gehirns. Es sei jedoch daran erinnert, dass die NSG - Methode nicht ganz genau ist. Das Bild des Gehirns wird mit einer deutlich geringeren Auflösung (weniger klar) als mit CT und MRI erhalten.

Wenn eine Hirnpathologie festgestellt wird, ist ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich. Ohne sie ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln und noch mehr eine Behandlung durchzuführen. Dieses Gerät ist teuer und wird immer noch nicht in allen Krankenhäusern installiert. In diesem Fall sollten Eltern in anderen Zentren auf CT oder MRI bestehen oder diese kommerziell unabhängig durchführen. Es ist zu beachten, dass die Klinik, die die Behandlung von Kindern mit Hydrozephalus durchführt, über diese Ausrüstung verfügen muss. Ansonsten können Sie den Eltern empfehlen, ein anderes, besser ausgestattetes Krankenhaus zu wählen, zumindest in einer anderen Stadt.

Hydrocephalus-Behandlung

Wenn die Diagnose "Hydrocephalus" (aus irgendeinem Grund) gestellt wird, sollte das Kind von einem Neurochirurgen untersucht werden. In der Regel werden Kinder mit Hydrozephalus operativ behandelt und der Neurochirurg bestimmt die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation. Die Beobachtung von Kindern mit Hydrozephalus nur durch einen Neuropathologen oder Kinderarzt durch die Gleichgültigkeit eines Neurochirurgen ist ein Fehler und führt manchmal zu einer unvernünftigen Verzögerung des chirurgischen Eingriffs.

Eltern können nicht leicht entscheiden, ob sie eine Operation durchführen möchten. Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks führt jedoch zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die nach einem unzumutbar verzögerten chirurgischen Eingriff nicht immer kompensiert werden kann. Es ist auch anzumerken, dass der unerschwinglich große Kopf eines Kindes mit Wassersucht auch nach der Operation nicht die gleiche Größe annimmt - es kann nur sein weiteres Wachstum gestoppt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes wird es für ein Kind schwierig sein, es auf seinen Schultern zu tragen, und dies wird in Zukunft viele kosmetische Probleme verursachen. Eltern von Kindern mit Hydrozephalus sollten wissen, dass selbst wenn der Neuropathologe sie nicht an einen Neurochirurgen verwiesen, sie die Initiative ergreifen und diese Konsultation selbst organisieren müssen.

Der Zweck der Operation ist, dass die Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in andere Körperhöhlen entfernt wird. Die häufigste Operation ist das ventrikulo-peritoneale Shunting (HPS). Gemäß dem System der Silikonkatheter fließt Liquor aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in die Bauchhöhle, wo er zwischen den Darmschleifen absorbiert wird. Die abfließende Flüssigkeitsmenge wird durch ein spezielles Ventil geregelt. Katheter werden unter der Haut gehalten und sind von außen nicht sichtbar. Jedes Jahr werden mehr als 200.000 solcher Operationen in der Welt durchgeführt. Rangiersysteme retteten Millionen von Kindern das Leben.

Weniger häufig wird die Liquor cerebrospinalis in den rechten Vorhof (ventrikulär-atriales Shunting), in die große Okzipital-Zisterne (Torkildsen-Operation) umgeleitet oder der Rückenmarkskanal wird in Höhe des unteren Rückens mit einem Katheter an die Bauchhöhle angeschlossen (Lyumbo-Peritoneal-Shunting).

Mit der Entwicklung einer modernen endoskopischen Technologie (das Endoskop wird durch kleine Einschnitte in die Körperhöhlen einer Person eingeführt, ermöglicht es deren Untersuchung und Manipulationen), die Möglichkeit, Patienten zu behandeln, ohne ein Shunt-System zu installieren. Die Verwendung des Endoskops in den Tiefen des Gehirns schafft einen Workaround für den Abfluss von Liquor. Dies ist eine sehr effektive Operation (es wird endoskopische Ventrikulostomie genannt), die es Ihnen ermöglicht, die Implantation eines Fremdkörpers, das Shuntsystems, zu vermeiden und somit viele Komplikationen zu vermeiden. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Patienten (etwa 10% der Gesamtzahl der Patienten) mit einigen Formen von okklusivem Hydrozephalus bei dieser Operation helfen. In anderen Fällen ist es notwendig, ein Shuntsystem einzusetzen, da durch die endoskopische Operation keine Verbesserung erzielt wird.

Eine erfolgreiche Operation stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Die meisten Kinder haben die Möglichkeit, in ein normales Leben zurückzukehren und den Kindergarten und die Schule auf Augenhöhe mit gesunden Kollegen zu besuchen.

In einigen Fällen werden Patienten mit Hydrozephalus nicht operiert, sondern unter Beobachtung genommen und nehmen Diacarb (ein Arzneimittel, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduziert) für einen längeren Zeitraum ein. Dies geschieht in Fällen, in denen keine offensichtlichen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung und ein erhöhter intrakranieller Druck erkennbar sind. Die Beobachtung erfolgt unter strenger Kontrolle eines Neuropathologen oder Neurochirurgen mit häufigen Untersuchungen, Messungen des Kopfumfangs des Kindes, wiederholten NSG- oder CT-Untersuchungen.

Mythen über erhöhten intrakraniellen Druck

Die Diagnose "Erhöhter intrakranialer Druck", "Intrakranielle Hypertonie (VCG)" oder "Hypertensive-Hydrocephalic-Syndrom" ist, wie gesagt wurde, oft ausgesetzt und in einigen Fällen unbegründet. Wie äußert sich eine Zunahme des intrakraniellen Drucks (VCG)? Wie bereits erwähnt, sind diese Erscheinungen bei Kindern unter 2 Jahren vor allem ein beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs, ein Aufwölben und ein großer Frühling, mögliche Augenbewegungsstörungen, psychomotorische Retardierung. Meistens manifestieren sich alle diese Störungen in einem Komplex. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, handelt es sich um Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, oft morgens, Veränderungen des Fundus (festgestellt bei einem Augenarzt). Natürlich kann das klinische Bild anders sein, aber ohne die oben genannten Symptome ist die Diagnose "erhöhter intrakranialer Druck" fragwürdig.

Symptome wie Schlaf- und Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, schlechte Gewohnheiten, schlechte akademische Leistungen, Hypertonie in den Beinen, „Marmor“ -Muster der Haut, einschließlich des Kopfes, Nasenbluten, Kinnzittern, Gehen auf den Zehenspitzen, sind an sich nicht zeigen einen erhöhten intrakraniellen Druck an. Dennoch diagnostizieren einige Neuropathologen VCG aufgrund dieser Beschwerden. Die Neurosonographie, die zu einem großen Segen für die Pädiatrie und die Neurologie geworden ist, hat wesentlich zur übermäßigen und falschen Diagnose eines "hypertensiven hydrozephalischen Syndroms" beigetragen. Mit NSG können Sie schnell ein Bild von der Substanz des Gehirns erhalten und die Größe der Ventrikel messen. Um jedoch die Diagnose zu klären, müssen, wie bereits gesagt, CT und MRI durchgeführt werden.

Was ist Tomographie?

Eltern fragen oft, mit welchen Techniken der intrakranielle Druck gemessen werden kann. Durch die Installation eines speziellen Sensors in der Schädelhöhle kann der intrakranielle Druck direkt gemessen werden. Dies geschieht in großen Kliniken für bestimmte Indikationen (z. B. bei schweren traumatischen Hirnverletzungen). Relativ objektiv kann man den intrakraniellen Druck während der Lumbalpunktion beurteilen - Einführen einer Nadel in den Hohlraum des Spinalkanals auf der Lendenwirbelsäule. Alle anderen Forschungsmethoden liefern nur indirekte Informationen und sind nur dann wertvoll, wenn sie umfassend bewertet werden.

Rheoenzephalographie (REG) und Echo-Enzephalographie (Echo-EG oder Echo-ES) sind für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie unbrauchbar: Sie liefern keine objektiven Informationen und ihre Verwendung ist eine Profanation.

Nur auf der Grundlage eines gründlichen Vergleichs klinischer Daten mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien (Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt, NSG-Daten zusammen mit CT- oder MRI-Bildern) können wir zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks sprechen und dessen Ursache finden. Die Diagnose von HCV erfordert eine dringende und meist neurochirurgische Behandlung, da sie die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie zu beobachten, ohne es einem Neurochirurgen zu zeigen, ist das Gleiche wie der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder einen akuten Herzinfarkt und das Angebot, innerhalb einer Woche vorbeizuschauen.

Die übermäßige Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks führt zu Stress bei den Eltern und dazu, dass dem Kind eine große Anzahl von Medikamenten unverhältnismäßig verschrieben wird. Das einzige Medikament, das den intrakranialen Druck ambulant senken kann, ist Diacarb. Er ist sehr weit ernannt. Solche Medikamente wie Cavinton, Cinnarizin, Sermion, Nicotinsäure, Nootropil, Piracetam, Pantogam, Encephabol, Picamilon, Kräuter, Vitamine und homöopathische Mittel sind sehr beliebt, beeinflussen jedoch nicht den intrakraniellen Druck. In jedem Fall gibt es keine einzige Studie, die ihre Wirksamkeit in der VCG objektiv bestätigt. Keine verschriebenen Medikamente können von Nutzen sein und sie haben Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es eine erhebliche Belastung für die Tasche der Eltern.

Das Recht, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, ist nur der Arzt, der den Patienten gesehen hat. Das Problem der Überdiagnose des Syndroms mit erhöhtem intrakraniellen Druck besteht jedoch und erfordert Aufmerksamkeit und Vorsicht von den Eltern.

Sergey Ozerov, Neurochirurgischer Arzt,
Cand. Liebling Wissenschaft, Forschungsinstitut für Neurochirurgie. N.N. Burdenko, Moskau

Hydrocephalus des Gehirns bei Kindern: objektive Gründe für Besorgnis

Was hat diesen Zustand verursacht?

Pathologie wird auch als "Dropsy" bezeichnet. Ursachen können verschiedene Läsionen des Gehirns und seiner Membranen sein. Zum Beispiel beeinträchtigte vaskuläre Durchgängigkeit, Durchblutung, Trauma, Hirnschäden und deren Unterentwicklung.

Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit

  • Hyperproduktion von Lauge.
  • Verletzung des Abflusses mit einer normalen Menge an Liquor.
  • Die Kombination von Überproduktion und Verletzung des Abflusses.

Ursachen der Flüssigkeitsansammlung

  • Anomalien des Gehirns oder des Rückenmarks.
  • Bildung von Zysten, Tumoren, Blutungen in der Medulla.
  • Intrauterine Neuroinfektionen.
  • Verletzungen am Schädel, Nacken, Gehirn selbst.

Mehr über die Gründe

Wie Sie sehen können, sind die Ursachen für den Gehirnhydrozephalus bei Kindern sehr zahlreich, einige müssen genauer beschrieben werden.

Entwicklungsstörungen können wie folgt sein:

  • Primäre Stenose des Aquädukts des Gehirns oder dessen vollständige Fusion.
  • Arnold Chiari Missbildung.
  • Dandy-Walker-Syndrom.

Intrauterine Infektionen:

  • Toxoplasmose
  • Cytomegalovirus-Infektion.
  • Röteln
  • Herpes-Infektion
  • Angeborene Syphilis.

Hydrocephalus kann unterschiedlich sein.

Hydrocephalus des Gehirns bei Kindern kann in Abhängigkeit von den Merkmalen in verschiedene Typen unterteilt werden. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, basierend auf Beschwerden, den Untersuchungsergebnissen.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung

  • Angeborener Hydrozephalus. Häufiger aufgrund genetischer Mutationen oder intrauteriner Infektionen. Zeichen treten auch dann auf, wenn der Fötus im Mutterleib ist.
  • Erworbener Hydrocephalus. Erscheint in einem anfangs gesunden Körper aus irgendwelchen Gründen. Kann in jedem Alter auftreten.

Nach Art der Flüssigkeitsansammlung

  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Kind. Der Alkohol wird im Subarachnoidalraum gesammelt. Dies erhöht die Größe des Schädels.
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns bei einem Kind. Flüssigkeit sammelt sich im Leitungssystem an. Der Kopfumfang nimmt nicht zu.
  • Bei Kindern wird ein gemischter Gehirnhydrozephalus mit Ansammlung von Liquor cerebrospinalis und im Subarachnoidalraum und in den Ventrikeln beobachtet.

Nach Art des Abflusses der Flüssigkeit

  • Öffnen Der Abfluss von Lauge wird nicht unterbrochen.
  • Okklusion Es gibt ein Hindernis für den Abfluss von Flüssigkeit.

Abhängig von der Ansammlung von Flüssigkeit

  • Akut - es treten sehr schnell Symptome auf.
  • Subakute - Ansammlung von Flüssigkeit für mehrere Tage.
  • Chronisch - langsame Ansammlung von Flüssigkeit und Entwicklung von Symptomen.

Alle Symptome eines Hydrozephalus

Die Symptome des Gehirnhydrozephalus bei Kindern unterschiedlichen Alters können sich unterscheiden.

Das erste Symptom, das auf eine mögliche Abweichung hinweist, ist Hypoxie bei einem Neugeborenen.

Dies kann auf den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen sein und die Ursache für Wassersucht sein.

Symptome können bei einem Kind unter einem Jahr gefunden werden:

  • Erhöhen Sie alle Kopfgrößen.
  • Die Divergenz der Nähte des Schädels.
  • Ausgedehnte Federn.
  • Unvollständiger Verschluss der palpebralen Fissur.
  • Reichlich Regurgitation nach dem Füttern.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, kommt es aufgrund des Überwuchses der Schädelnähte und des Schließens der Fontanellen nicht zu einer Zunahme des Kopfes. Stattdessen sind Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie und einer Beeinträchtigung des neurologischen Status erkennbar.

Anzeichen einer Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie

  • Zitternde Hände.
  • Krämpfe
  • Behinderung der Beweglichkeit der Augäpfel.
  • Verschwommenes Sehen
  • Anfälle von plötzlichem Erbrechen.
  • Kardiale Pathologie.
  • Nasenbluten

Erkrankungen des neurologischen Status

  • Verminderte psychomotorische Entwicklung.
  • Funktionsstörung des Motors.
  • Probleme mit der Entwicklung der Psyche.
  • Reduziertes Gedächtnis und Intelligenz.
  • Kopfschmerzen
  • Ataxie - eine Verletzung der Koordinierungsfunktion.

Was hilft bei der Diagnose?

Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern wird mit vielen Methoden diagnostiziert:

  • Pränataldiagnostik
  • Geschichte sammeln.
  • Inspektion eines Kindes mit regelmäßigen Messungen des Kopfumfangs.
  • Ultraschall des Gehirns.
  • CT und MRI des Gehirns.
  • Röntgen des Schädels.
  • Lumbalpunktion.
  • Untersuchung auf Neuroinfektion.
  • Beratungsspezialisten.

Was Sie über die einzelnen Diagnosemethoden wissen müssen

Pränataldiagnostik

Ermöglicht die Erkennung direkter und indirekter Anzeichen von Wassersucht im Fötus. Bei Bedarf wird eine vorzeitige Lieferung berücksichtigt. Die Methoden der vorgeburtlichen Diagnose umfassen die Bestimmung von alpha-FTP in Fruchtwasser und die Ultraschalluntersuchung des Fötus mit der Messung der Kopfgröße.

Korrektur der Anamnese

Nach der Geburt wird es notwendig, das Kind unter regelmäßiger Messung des Kopfumfangs zu untersuchen. Wichtig ist auch die korrekte Sammlungsgeschichte. Es stellt sich heraus, dass es Fälle dieser Pathologie in der Familie gibt, eine mögliche Infektion der Mutter während der Schwangerschaft mit den oben genannten Infektionen.

Gehirn Ultraschall

Ultraschall des Gehirns wird durchgeführt, um die Größe aller Ventrikel des Gehirns und die Anzahl der darin enthaltenen Liquor cerebrospinalis zu bestimmen.

Bei Kindern unter einem Jahr, bis die Fontanellen geschlossen sind, steht diese Art von Ultraschall zur Verfügung, wie z. B. die Neurosonographie.

Der Zeitpunkt des Schließens der Fontanelle ist ziemlich individuell, obwohl die Neurosonographie nur bei Säuglingen durchgeführt wird.

CT und MRI

Diese Diagnosemethoden sind effektiver und informativer als Ultraschall. Sie ermöglichen es Ihnen, ein dreidimensionales Bild des Gehirns zu sehen.

Mit Hilfe von CT und MRI ist es möglich, nicht nur die Größe der Ventrikel zu bestimmen, sondern auch mögliche Hindernisse für den Abfluss von Liquor.

Röntgen des Schädels

Bei erworbener Wassersucht wird es informativer sein. In diesem Fall hilft es, traumatische Hirnverletzungen zu beseitigen.

Lumbalpunktion

Sie wird sowohl mit der Diagnose als auch mit dem medizinischen Zweck durchgeführt.

Die therapeutische Wirkung der Punktion besteht darin, die intrakranielle Hypertonie bei der Entfernung von überschüssigem Liquor zu reduzieren.

Die Art des Ablaufens der Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Spinalkanal wird dazu beitragen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie festzustellen. Das Auftreten von Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit zeigt die Entwicklung von Blutungen im Gehirn an.

Neuroinfektions-Screening

Für die Diagnose ist ein obligatorischer Test für alle Infektionen erforderlich, die zu einer Wassersucht führen können. Zu diesem Zweck werden Blut und Liquor untersucht.

Beratung von Spezialisten

Um die Komorbidität und das Ausmaß der Beeinträchtigung der betroffenen Organe festzustellen, sind Konsultationen von verwandten Fachärzten erforderlich. Wichtige Spezialisten für die Diagnose sind ein Neurologe und ein Augenarzt.

Ein Neurologe untersucht die motorische Funktion eines Kindes, den Zustand der Hirnnerven und die intellektuelle Sphäre. Ein Augenarzt bestimmt bei der Untersuchung des Fundus den Schädigungsgrad der Sehnerven und der Netzhaut.

Wege, um Pathologie zu behandeln

Gehirnhydrozephalus bei Kindern wird auf konservative und chirurgische Weise behandelt. Um zu verstehen, wie ein Gehirnhydrozephalus bei Kindern behandelt werden kann, müssen Typ, Kompensationsgrad und Höhe des intrakraniellen Drucks bestimmt werden.

Indikationen für eine konservative Therapie - mäßiger Hydrozephalus des Gehirns bei einem Kind ohne Anzeichen einer Progression.

Medikamentöse Behandlung von Hydrocephalus

Die medikamentöse Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Kindern beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente.

  • Diuretikum im Bereich der Hirngefäße - "Diakarb". Dies ist das einzige Medikament, das die intrakranielle Hypertonie reduziert.
  • Nootropika - Medikamente, die den Funktionszustand von Gehirnzellen verbessern. Dazu gehören "Kavinton", "Pikamilon" Drogen Pantothensäure.

Chirurgische Behandlung von Wassersucht

Chirurgische Behandlung ist der effektivste Weg, um Wassersucht zu beseitigen.

  • Beseitigung von Hindernissen für den Abfluss von Alkohol - ein Tumor, eine Zyste.
  • Shunting ist eine Operation, die den Abfluss von Liquor aus dem Gehirn fördert.

Arten des Rangierens

  • Ventrikulo-Peritoneal. Die Entleerung der Liquor cerebrospinalis erfolgt in der Bauchhöhle.
  • Ventrikulo-atriales Alkohol wird in die Herzhöhle abgegeben.
  • Lumbo-Peritoneal Flüssigkeit aus dem Spinalkanal wird in die Bauchhöhle geleitet.

So verhindern Sie die Entwicklung von Wassersucht

Präventionsmaßnahmen umfassen eine medizinische genetische Beratung für Paare, die eine Schwangerschaft planen. Dies ist notwendig, wenn es in der Familie des Vaters oder der Mutter Fälle von Wassersucht gibt.

  • Während der Schwangerschaft sollte sich eine Frau einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um alle Infektionen auszuschließen, die zu Wassersucht führen können.
  • Regelmäßige Ultraschalluntersuchung des Fötus während aller vorgeschriebenen Schwangerschaftsperioden.
  • Der Ausschluss der Mutter von allen schlechten Gewohnheiten, vorzugsweise ein Jahr vor der geplanten Schwangerschaft.

Übergeordnete Bewertungen

Anna, 25 Jahre alt, Ischewsk

Bei meinem Mädchen wurde bei der Geburt Wassersucht diagnostiziert. Zuerst hatte ich große Angst, aber dann haben die Ärzte mit mir gesprochen und erklärt, dass es nicht notwendig sei, Angst zu haben, die Krankheit wird gut genug behandelt. Wir legen einen Shunt vom Schädel in den Bauch. Seit einigen Monaten laufen wir mit einem Shunt und es geht uns gut.

Irina, 32 Jahre alt, Tver

Ich bin Alter Primipara und habe große Angst, dass das Kind Entwicklungspathologien hat. Im ersten Lebensjahr wurde bei uns Hydrozephalus diagnostiziert. Wurden zuerst mit Medikamenten behandelt, dann wurde eine Rangieroperation durchgeführt. Jetzt geht es meinem Baby gut, er ist nicht weit in der Entwicklung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich vor dieser Diagnose nicht fürchten muss.

Julia, 27 Jahre alt, Saratow

Ich habe dieses zweite Kind, bei dem ein okklusiver Hydrozephalus diagnostiziert wurde. Sie sagten, dass sich im Kopf eine Zyste gebildet habe. Nach drei Monaten hatten wir eine Operation, die Zyste wurde entfernt. Ein paar Monate tranken Diacarb. Jetzt gibt es keine Verstöße, alles läuft gut.

Fachkundige Bewertungen

Irina Petrowna, Kinderarzt DGKB Nummer 4, Moskau

In meiner Praxis gibt es Kinder mit Hydrozephalus. Es ist nichts falsch an dieser Pathologie, wenn Sie die Krankheit rechtzeitig bemerken und zu heilen beginnen. Mama muss nur das Kind während des Essens, die Schlaf- und Wachphase sorgfältig beobachten. Besonders wenn es prädisponierende Faktoren gibt. Bei Routineuntersuchungen fragen wir wiederum Mumien und im Zweifelsfall setzen wir Konsultationen der notwendigen Spezialisten ein.

Ksenia Vladimirovna, Neurologe für Kinder, CSTO, Voronezh.

Kinder mit Hydrozephalus zeigen sehr charakteristische Symptome. Daher ist es rechtzeitig schwierig, diesen Zustand zu erkennen. Pathologie wird erfolgreich behandelt, braucht nicht viel Angst. Erstens können Sie versuchen, mit dem Arzneimittelweg gut umzugehen, und eine sofortige Behandlung wird dem Kind sicherlich helfen.

Alexey Borisovich, Neurochirurg der Kinder, DGKB №8, Moskau

Rangieroperationen bei Hydrozephalus wirken sehr gut. Alle Shunts befinden sich subkutan, so dass keine Nachteile entstehen. Sie müssen nur die Shunts ändern, wenn das Kind wächst.

Fazit

Abschließend muss ich sagen, dass die Diagnose zwar für manche Eltern sehr beängstigend klingt, aber tatsächlich pathologischer und schwerwiegender ist. Bei guter adäquater Behandlung geht der Hydrozephalus spurlos vor und hinterlässt keine neurologischen und psychischen Auswirkungen.

Die Ursachen und die Behandlung von Wassersucht des Gehirns bei Kindern können dem Video des Praktikers entnommen werden!

Fragen

Frage: Diagnose, überschüssige Flüssigkeit im Gehirn.?

Sie rieten, diese Droge zu trinken, ich frage mich, ob es helfen wird? und welche Dosierung, ein Kind ist 3 Jahre alt, hat eine Sprechverzögerung.

Bitte geben Sie an, welches Medikament besprochen wird und wer ihn speziell beraten hat.

Sie haben den Namen der Droge nicht ausgesprochen.

Die Droge Cavinton, das Kind hat Flüssigkeit im Kopf, gibt es eine Verzögerung der Rede.

Falls ein Kind eine kompensierte Form des Hydrozephalus hat, kann dieses Medikament eine gute therapeutische Wirkung haben, da es die Blutversorgung des Gehirns verbessert. Die Anwendung kann jedoch zu Hyperaktivität beim Kind führen. Wenn Sie Anzeichen einer erhöhten Erregbarkeit beim Kind bemerken, konsultieren Sie unbedingt einen Neurologen für die weitere Behandlung.

Ich habe einen moderaten inneren Hydrozephalus, der mit zunehmendem Druck und Zittern der Hände und des Körpers begann, und ich bin seit elf Jahren auf einer Behinderung. Mein linkes Bein geht nicht gut, ich werfe es zur Seite und meine rechte Hand zittert mehr. Sie helfen mir nicht, sag mir, was du brauchst, um weitere Umfragen zu bestehen, ich habe eine Computertomographie gemacht und in Moskau kannst du Rat bekommen

Sie können möglicherweise den Spezialisten dieses medizinischen Zentrums helfen:
GU Institut für Neurologie RAMS Moskau, Volokolamskoe shosse, 80 Referenz - (495) 490-20-09.

Nach zwei Monaten zeigte eine Ultraschalluntersuchung überschüssige Flüssigkeit im Körper meines Sohnes, verschrieb Pantokaltsyn, trank sie, und nach drei Monaten zeigte der Ultraschall, dass mehr Flüssigkeit vorhanden war. Das Kind entwickelt sich gut, die Reaktion ist gut, wir durften sogar die DPT-Impfung bekommen. Erklären Sie, warum dieser Strom passiert? Wie beeinflusst dies die weitere Entwicklung des Kindes? und was als nächstes zu tun ist.

Bitte geben Sie an, wo genau die überschüssige Flüssigkeit erfasst wird (wenn möglich, die Ultraschallergebnisse wörtlich reproduzieren). Wie Ihre Schwangerschaft verlief, wie Ihre Geburt verlief - ob es irgendwelche Komplikationen gab. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Frage genauer beantworten.

Die Lieferung war normal, es gab keine Ausfälle, alle Tests waren gut. Aber ich habe nicht selbst geboren, die Kontraktionen begannen und dauerten 16,5 Stunden. Zu dieser Zeit wurde ich mit einer Blase durchbohrt. Ich war die ganze Zeit allein, und als sie es bemerkten und meinem Kind ein EKG machten, war der Herzschlag 90 und - ich hatte einen Kaiserschnitt. Dies führte dazu, dass sich die Nabelschnur um den Hals und durch den Rücken verhedderte. Dies geschah am Ende von 42 Wochen. Die wörtliche Schlussfolgerung des Ultraschalls ist überschüssige Flüssigkeit im Gehirn, etwas mehr als die Norm. Und schon im 3. Monat sagten sie dasselbe, aber es gab mehr Flüssigkeiten. Erklärt, dass der Kopf wächst und die Flüssigkeit daher zunimmt.

In dieser Situation hängt alles von der Menge an überschüssiger Liquor (Liquor) ab. Wenn wenig davon vorhanden ist, kann mit der Zeit die Zirkulation von Flüssigkeit durch die Hirnkanäle normalisiert werden, und ihre Menge wird normalisiert. Das Kind sollte regelmäßig (mindestens alle zwei Monate) von einem Neurologen untersucht werden. Alle drei bis vier Monate sollte ein Ultraschall des Gehirns durchgeführt werden, um die Liquormenge über die Zeit zu bestimmen. Wenn der Spiegel an Cerebrospinalflüssigkeit ansteigt, kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein. Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in unserem Abschnitt: Hydrocephalus.

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