Kann man an Epilepsie sterben?

Die Erkrankung der Epilepsie manifestiert sich in charakteristischen Anfällen, wodurch der Patient Verletzungen erleiden kann. Für viele Menschen, die an Epilepsie leiden, ist die akuteste Frage, ob sie tödlich ist. Können Sie an Epilepsie sterben?

Wir möchten Sie sofort beruhigen, Epilepsie fällt nicht in die Kategorie der tödlichen Krankheiten! Woher kommen dann die Mythen, dass die Krankheit tödlich ist?

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems, bei der Erregungsherde im Kortex des Gehirns auftreten, die Anfälle auslösen können.

Laut Statistik ist die Mortalität bei Patienten mit Epilepsie um 1,5 bis 3 höher als bei Personen, die diese Pathologie nicht haben. Eine besonders hohe Mortalität wird bei Patienten unter 40 Jahren und bei schweren Erkrankungen beobachtet. Wenn der Patient die einzige Art von Anfällen, Abwesenheiten, hat, ist die Sterblichkeitsrate fast dieselbe wie in der Allgemeinbevölkerung. Die häufigste Todesursache ist die Entwicklung des epileptischen Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. In diesem Fall erreicht die Mortalität bei Epilepsiepatienten 10% aller Todesfälle.

Männer sterben häufiger an der Krankheit als Frauen, die Sterblichkeitsrate ist höher, wenn seit der Diagnose nicht mehr als zehn Jahre vergangen sind.

Außerdem wird festgestellt, dass Afroamerikaner, die an Epilepsie leiden, häufiger daran sterben als Menschen mit weißer Haut. Vielleicht ist dies auf einen höheren Prozentsatz der Kindersterblichkeit unter den Angehörigen der Negroid-Rasse zurückzuführen als auf die weiße Bevölkerung.

Todesursachen bei Epilepsie

Die Todesursachen können sehr unterschiedlich sein.

Bei der Entwicklung eines epileptischen Anfalls kann der Tod infolge eines Unfalls eintreten. Während eines Sturzes kann eine Person mit dem Leben inkompatibel verletzt werden, z. B. auf scharfe Gegenstände fallen usw. Bei sehr häufigen Angriffen des Patienten setzen sie einen Schutzhelm auf, um Kopfverletzungen zu vermeiden. Wenn ein Angriff im Wasser auftritt, kann eine Person ertrinken, während Ertrinken nicht nur beim Schwimmen im Teich, sondern auch beim Baden möglich ist.

Es ist besonders gefährlich für die menschliche Gesundheit, wenn er mehrere Krampfanfälle hintereinander hat. Es besteht die Möglichkeit einer Schwellung des Gehirns. Als mögliches Ergebnis - Koma, Atemstillstand, Herz. Der Patient kann durch Erbrechen in den Atemwegen sterben. Eine Person kann einfach mit ihrem Speichel ersticken. Es ist wahr, solche Unfälle treten eher bei älteren Menschen auf.

Obwohl selten, kann der Patient im Falle einer Unverträglichkeit gegen Antiepileptika tödlich wirken.

Bei einigen Patienten kann die Epilepsie durch schwere oder schnell fortschreitende Hirnpathologien wie Tumoren, Verletzungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen usw. verursacht werden. Und es sind sie und nicht die Anfälle selbst, die den Tod des Patienten auslösen können.

Eine besondere Gefahr stellt der Status des Epileptikus dar - einige große Krampfanfälle, die ohne Unterbrechung aufeinander folgen. Als Folge davon kann der Patient einen Atemstillstand, ein Herz oder ein Koma entwickeln, das vor dem Hintergrund eines Hirnödems beobachtet werden kann. Während der Anfälle von Speichel und Erbrechen in den Atemwegen kann sich Aspiration entwickeln, was den Tod des Patienten zur Folge haben kann. Besonders häufig entwickelt es sich bei älteren Menschen.

Eine andere Todesursache bei Patienten mit Epilepsie kann Suizid sein. Laut Statistik ist das Suizidrisiko fünfmal höher, und wenn zeitliche Epilepsie oder komplexe partielle Anfälle beobachtet werden, ist es 25mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Wissenschaftler glauben, dass dies mit psychischen Störungen, einschließlich Depressionen, verbunden ist, die oft mit Epilepsie einhergehen. Selbstmord verursachen häufig auch:

  • Probleme in Ihrem persönlichen Leben;
  • körperliche Krankheit;
  • Persönlichkeitsmerkmale;
  • starker Stress;
  • Suizidversuch vor der Diagnose;
  • schwere Epilepsie;
  • häufige Anfälle;
  • kürzlich diagnostiziert.

Die Akzeptanz von Antiepileptika, die die Stimmung und die kognitiven Funktionen, insbesondere Phenobarbital, beeinträchtigen, erhöht auch das Suizidrisiko.

Während der Einnahme von Medikamenten, die die mentale Aktivität positiv beeinflussen, die Stimmung verbessern, verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Suizids.

Der Patient kann als Folge eines Epilepsie-Anfalls sterben, der durch Alkoholkonsum oder Entzugssyndrom ausgelöst wird (nachdem er nach längerer Anwendung in großen Dosen nicht mehr verwendet wurde).

Auch bei Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, wird häufig ein plötzlicher Todessyndrom beobachtet.

Derzeit ist der Grund dafür unbekannt, was darauf schließen lässt:

  • mit Asthmaanfällen während eines Anfalls;
  • mit negativen Auswirkungen von Antiepileptika;
  • mit autonomen Anfällen, die Herzschäden und die Freisetzung von endogenen Opiaten hervorrufen.

Die Diagnose eines plötzlichen Todesfallsyndroms bei Epilepsie (SVSEP) wird aufgedeckt, wenn:

  • Der Patient litt an einer aktiven Form der Epilepsie.
  • Das tödliche Ergebnis kam unerwartet, der Tod ereignete sich innerhalb weniger Minuten.
  • Der Patient starb unter den üblichen Lebensbedingungen oder unter leichten Belastungen.
  • Der Tod ereignete sich in einem relativen Gesundheitszustand und ist nicht an einen Anfall von Epilepsie gebunden.
  • Bei der Autopsie wurden keine weiteren medizinischen Gründe für den Tod des Patienten gefunden.

Mit der Entwicklung eines Epilepsie-Anfalls in naher Zukunft schließt die Diagnose von HECS auch nicht aus, wenn der Tod während des Anfalls der Krankheit nicht direkt war.

Um das Risiko einer nachteiligen Prognose während der Entwicklung einer Epilepsie zu verringern, sollte man Antiepileptika einnehmen, Alkoholkonsum ablehnen, Stresssituationen vermeiden, genug Schlaf bekommen, kein Auto fahren, Höhenarbeiten und gefährliche Geräte verwenden.

Zum Schluss

Das Wichtigste ist, keine Angst vor der Krankheit zu haben! Der Tod bei Epilepsie tritt sehr selten auf. Vor dem Angriff spürt die Person eine besondere Aura, so dass sie vorhergesagt werden kann. Es ist daher notwendig, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen während eines Angriffs zu vermeiden.

Kann man an Epilepsie sterben?

Ist die Epilepsie tödlich?


Epilepsie ist keine tödliche Krankheit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose leben bis zu ihrem Durchschnittsalter, es gibt jedoch Ausnahmen. Das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Patienten mit Epilepsie ist 2-3% höher als der Durchschnitt der Bevölkerung. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu sterben, hängt von der Schwere, den Bedingungen und dem Lebensstil, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Bereitschaft des Patienten und anderer Personen ab, erforderlichenfalls für Sicherheit zu sorgen. Die meisten Todesfälle können verhindert werden.

Eine Person kann an den Folgen von Anfällen, Gehirnprozessen, die Epilepsie und Begleiterkrankungen verursachen, sowie an Antiepileptika (falsche Auswahl der Therapie, unkontrollierte Dosen, späte Erkennung von Nebenwirkungen bei längerem Gebrauch bestimmter Medikamente) sterben.

Todesursachen


Stürze, Verbrennungen, Unfälle, andere Verletzungen, Aspirationspneumonie, Ertrinken, irreversible Veränderungen des Gehirns, Status epilepticus, Selbstmord - deshalb sterben Menschen an Epilepsie, bevor sie das Alter ihrer vorgesehenen Ärzte und Genetik erreichen. Medikamente, die häufig zur Behandlung von Epilepsie verschrieben werden, können zum Tod führen, schwere allergische Reaktionen verursachen oder Fettleibigkeit verursachen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Todesursachen durch Epilepsie während eines Anfalls:

  • Stürze und Wunden;
  • Kopfverletzungen;
  • Subduralhämatom;
  • Weichteilverletzungen;
  • Verbrennungen;
  • durch Prellungen verursachte orthopädische Erkrankungen (Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, Luxation des Schultergelenks);
  • Aspirationspneumonie;
  • Autounfälle.

Andere Todesursachen im Zusammenhang mit Epilepsie:
  • anoxische Enzephalopathie (vollständige Einstellung der Hirnaktivität für einige Zeit aufgrund des Zelltods, ausgelöst durch Hypoxie);
  • ZNS-Infektionen, die Epilepsie verursachen;
  • Schlaganfall;
  • Exazerbation von Multipler Sklerose oder einer anderen Autoimmunerkrankung;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen, die Antikonvulsiva ausgelöst oder verstärkt haben;
  • andere häufige Nebenwirkungen von Antiepileptika (Hypertonie, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie (beeinträchtigtes Blutlipid-Verhältnis, akut vaskulär, einschließlich intrazerebraler Katastrophen), Schlafapnoe);
  • Auswirkungen der chirurgischen Behandlung von Epilepsie;
  • metabolische oder neurodegenerative Erkrankungen;
  • Plötzlicher Tod bei Epilepsie.

Eine negative und in seltenen Fällen tödliche Prognose ist aufgrund einiger krankheitsbedingter Faktoren möglich:
  • Missverständnis und Diskriminierung;
  • Probleme in der Schule und bei der Arbeit;
  • Arbeitslosigkeit oder Unfähigkeit, sich selbst / Familie aufgrund von Unterbeschäftigung zu versorgen;
  • Osteoporose durch Medikamente gegen Epilepsie;
  • progressives kognitives Defizit, einschließlich Gedächtnisverlust, Konzentration und Beeinträchtigung von Führungsfunktionen (Planung);
  • psychiatrische Probleme (Depression, Angststörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom);
  • progressive Gehirnatrophie.

Diese Störungen werden bei einer Minderheit von Patienten mit Epilepsie beobachtet. Sie treten in der Regel bei Patienten mit einer langen Behandlungsgeschichte auf, die nicht immer erfolgreich sind.

Betrachten Sie einige Todesursachen durch Epilepsie genauer.

Tonisch-klonische Anfälle

Der Anfall des tonisch-klonischen Typs beginnt mit dem Sturz des Patienten, begleitet von Muskelverspannungen und oft Bewusstlosigkeit. Die Konvulsionen lauten wie folgt: Der Rumpf und die Gliedmaßen biegen sich schnell und biegen sich auf, gefolgt von vibrierenden Bewegungen des Typs "Spasmus-Entspannung". Das alles dauert 1-2 Minuten, ist aber mit schweren Verletzungen behaftet.

Was ist zu tun, um Verletzungen und Tod durch einen Epilepsie-Angriff zu vermeiden?

Wer nahe ist, muss:

  • Entfernen Sie alle scharfen und schweren Gegenstände von dem Ort, an dem der Anfall begann, oder bringen Sie den Patienten schnell an einen sicheren Ort.
  • Legen Sie ein Kissen unter Ihren Kopf.
  • drehen Sie die Person auf die Seite, um Asphyxie zu vermeiden;
  • Beobachten Sie den Patienten, bis er wieder bei Bewusstsein ist. Dann ist es ratsam, noch eine Weile länger zu bleiben (es kann ein zweiter Angriff erfolgen).
  • verhalten Sie sich ruhig, zeigen Sie keine Entsetzen oder Verwirrung.

Was aber nicht zu tun:

  • die menschliche Bewegung zwangsweise einschränken;
  • steck irgendetwas in seinen Mund;
  • bewegen Sie sich inmitten eines Angriffs;
  • Angebot zum Essen oder Trinken bis zur vollständigen Genesung;
  • Versuchen Sie, den Patienten zum Leben zu erwecken (wird nicht kommen, aber verletzt oder verletzt werden).

Status epilepticus

Ein Zustand, bei dem ein Anfall oder eine Reihe von mehreren Anfällen länger als 30 Minuten dauert und der Patient nicht wieder zu sich kommt, wird als epileptischer Status bezeichnet. Es ist lebensbedrohlich. Mehrere ausländische Studien belegen, dass mehr als 1/7 aller durch Epilepsie verursachten Todesfälle auf den epileptischen Status zurückzuführen sind. Hohes Risiko für Kinder und Menschen über 60 Jahre.

Etwa einer von 20 Menschen mit Epilepsie erlebt mindestens einmal in seinem Leben eine Epilepsie. Lesen Sie die Empfehlungen der Redaktion von "Head OK", um nicht an dem Angriff zu sterben:

  • Wählen Sie eine Behandlung, die Anfälle verhindert (möglicherweise müssen Sie das Schema mehrmals ändern).
  • Reduzieren Sie die Dosierung nicht und brechen Sie das Medikament nicht ab, ohne einen Arzt zu konsultieren (verzögern Sie den Besuch nicht).
  • Beginnen Sie nicht mit der Therapie, ändern Sie die Dosierung nicht und stornieren Sie keine Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten ohne die Zustimmung der entsprechenden Spezialisten.

Plötzlicher Tod bei einem Patienten mit Epilepsie

Wenn eine Person mit der Diagnose Epilepsie unerwartet stirbt und bei der Autopsie keine genaue Todesursache gefunden wird, spricht man von einem plötzlichen Todessyndrom bei Epilepsie. Plötzlicher Tod tritt häufiger bei Menschen auf, die unter tonisch-klonischen Anfällen leiden, aber es ist keine vollständige Liste von Faktoren vorhanden. Es wird angenommen, dass Epilepsie Veränderungen im Gehirn verursachen kann, wodurch Herzstillstand und Atemdepression ausgelöst werden.

Ärzte können nicht im Traum sowohl den Tod als auch den unerwarteten Tod durch Epilepsie vorhersehen, aber die Risiken für verschiedene Menschen sind unterschiedlich. Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist die Chance, plötzlich zu sterben, 1: 1000. Statistiken zufolge ist ein plötzlicher Tod-Syndrom für 1 von 25 frühzeitigen Todesfällen im Zusammenhang mit Epilepsie verantwortlich.

Hier sind die Faktoren, die diese Wahrscheinlichkeit erhöhen:

  • häufige tonisch-klonische Krämpfe, besonders im Schlaf;
  • Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen;
  • Verletzung während eines Anfalls;
  • Depression

Bei Abwesenheiten und myoklonischen Anfällen sind Sie immer noch gefährdet. Wenn Anfälle extrem selten auftreten, ist das Risiko des Todes minimal, aber es ist vorhanden.

Wie stirbt man nicht an Epilepsie?

Durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes werden Sicherheitsmaßnahmen unterstützt:

  • Nehmen Sie Pillen zur Behandlung von Epilepsie auf Rezept ein, verletzen Sie das Behandlungsschema nicht und ändern Sie es nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt Ihres Vertrauens.
  • versuchen Sie, nicht auf dem Bauch zu schlafen (dies erhöht das Risiko eines Todes durch Hypoxie);
  • ein Tagebuch mit Anfällen führen (Ärzten dabei helfen, die beste Behandlungsoption zu finden);
  • Vermeiden Sie Situationen, die Anfälle auslösen können (Medikamente überspringen, Schlafmangel, Stress, große Mengen Alkohol und psychoaktive Substanzen);
  • Informieren Sie die Menschen in Ihrer Umgebung über Ihre Diagnose und Ihren aktuellen Status. Informieren Sie sie, wie Sie helfen können, wenn ein Anfall beginnt.

Alkoholische Epilepsie

Wenn Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie während der Epilepsie Alkohol trinken können, erhalten Sie ein eindeutiges „Nein“. An dem Tag, an dem Sie trinken, wird höchstwahrscheinlich nichts passieren, aber am nächsten Tag kann es einen Angriff geben, vielleicht keinen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die nach einer Verletzung an Epilepsie leiden. Es ist gefährlich, wenn Sie jeden Tag Alkohol trinken, selbst in kleinen Mengen, vor kurzem die Dosierung erhöht haben oder nach einem Binge abrupt aufhören zu trinken.

Bei Epilepsie ist es absolut unmöglich, regelmäßig Alkohol zu sich zu nehmen. Die Folge sind Anfälle. Menschen sterben selten an alkoholischer Epilepsie oder an Entzugserscheinungen, die durch Krämpfe kompliziert werden, aber diese Ereignisse verschlechtern die Prognose, verschlimmern den Krankheitsverlauf und erhöhen das Risiko eines vorzeitigen Todes.

Die Kombination von Alkohol und Antiepileptika führt zum Tod. Neurodegeneration (Atrophie der Kortikalis und Verschlechterung der Nervenfunktionen) tritt rasch ein. Drogenkonsum am Tag vor der Party abbrechen - nicht der beste Weg. Nicht alle werden schnell abgeleitet, und das Auslassen von Medikamenten beeinträchtigt die Wirksamkeit.

Übermäßiger Alkoholkonsum und dann ein heftiger Austritt aus dem Kampf können zu einer Verschärfung systemischer Erkrankungen führen. Bei Epileptikern bestehen jedoch zusätzliche Risiken, nämlich: Status epilepticus oder Syndrom des plötzlichen Todes durch Epilepsie.

Selbstmord

Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Depression, die von Zeit zu Zeit vorübergehend ist, höher als bei anderen Menschen. Irgendwann möchte eine Person sich umbringen. Wenn Sie solche Gedanken bemerken, sagen Sie zuerst Ihren Angehörigen.

Faktoren, die zu schweren Depressionen und Selbstmordgedanken führen können:

  • Langzeiteinnahme von Antiepileptika, eine der Nebenwirkungen sind Stimmungsschwankungen;
  • Temporallappen-Epilepsie;
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle epileptischer Anfälle;
  • depressive Stimmung vor einem Angriff;
  • Probleme mit Alkohol und Drogen (unkontrollierter, übermäßiger Konsum oder Intoleranz).

Einige populäre Medikamente gegen Epilepsie, die seit vielen Jahren eingenommen werden, können Selbstmordgedanken verursachen. Das Risiko eines unerwarteten Todesfalls durch Epilepsie steigt, wenn die Therapie nicht angepasst wird und die Depression nicht behandelt wird, sowie bei psychotischen Symptomen (wenn eine Person einige Zeit in einem veränderten Bewusstseinszustand lebt oder „abschaltet“).

Schwangerschaft

Die meisten Frauen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, haben keine spezifischen Komplikationen während der Schwangerschaft und gebären gesunde Kinder. Die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes während der Schwangerschaft und für 6 Wochen nach der Geburt des Kindes ist bei allen Müttern vorhanden, aber das Risiko steigt bei Epilepsie leicht an.

Der mit Epilepsie in Verbindung stehende Tod wird in den meisten Fällen als plötzlicher Todessyndrom erklärt. In seltenen Fällen wird die Todesursache zu einem epileptischen Status, zu Stürzen und Verletzungen.

Ratschläge zur Verringerung des Sterblichkeitsrisikos während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt (bezüglich der Diagnose von Epilepsie):

  1. Versuchen Sie, nicht schwanger zu werden, bis Sie die Risiken, Behandlungstaktiken und Sicherheitsregeln mit Ihrem Arzt besprechen. Dies wird als Konsultation vor der Konzeption bezeichnet. Sie können einen Epileptologen, einen Neurologen und einen Geburtshelfer / Frauenarzt kontaktieren.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Antiepileptika nicht. Wenn Sie die Therapie in diesem Zeitraum abbrechen, wirkt sich das Arzneimittel natürlich nicht auf das Kind aus. Bei einer Frau kann der Entzug von Medikamenten jedoch zu schwereren und länger andauernden Anfällen führen, das Risiko für Status epilepticus und den plötzlichen Tod durch Epilepsie erhöhen.
  3. Wenn der Arzt empfohlen hat, die Behandlung während der Schwangerschaft zu ändern, bitten Sie um eine Änderung des Termins, nachdem das Baby geboren wurde.
  4. Prävention von Influenza und anderen Infektionskrankheiten beachten. Das Risiko für neurologische Komplikationen ist bei allen Menschen hoch, aber bei schwangeren Frauen ist die Anzahl und der Schweregrad der Anfälle erhöht, und es können andere Komplikationen im Zusammenhang mit Epilepsie auftreten.

An einem Angriff zu sterben: ist es möglich?


Traditionell wird in der Medizin davon ausgegangen, dass epileptische Anfälle nur mit Verletzungsrisiko gefährlich sind. Ärzte sagen also Patienten und Professoren - Studenten, aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Angriffe haben eine zerstörerische Wirkung auf das Gehirn und können tödlich sein.

Wer ist gefährdet?


Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status und damit verbundenen psychischen Erkrankungen sterben häufiger als Menschen ohne diese Probleme.

Unerwartete Anfälle bei Patienten, die zuvor eine gut funktionierende Antiepileptika-Therapie angewendet haben, treten in der Regel auf, weil sie die Medikamentenliste nicht einhalten oder deren Liste ändern. Eine einzige Zulassungskarte kann den Zustand verschlechtern, dies sind jedoch Ausnahmefälle, im Gegensatz zur systematischen Nichteinhaltung des Pillenregimes. Die besten Medikamente können nicht helfen, wenn Sie sie nicht einnehmen, und das Fehlen einer Behandlung kann das Todesrisiko erhöhen.

Psychische Erkrankungen im Zusammenhang mit Epilepsie können durch einen Unfall oder Selbstmord zum Tod führen. Epilepsie wird oft durch Depression, Impulsivität, Psychose und Drogenmissbrauch erschwert. Die Behandlung dieser Komplikationen verringert das Risiko für Tod und Invalidität.

Die Prävalenz psychischer Erkrankungen hängt von der Schwere und Dauer der Epilepsie ab. Aufgrund der üblichen biologischen Mechanismen haben Epilepsie und Suiziditätstendenzen eine doppelte Verbindung: Die Mortalität aufgrund von Suizid steigt bei Patienten mit Epilepsie dreimal an, und Menschen, die in der Zukunft Suizidversuche unternommen haben, erkranken fünfmal häufiger an Epilepsie als im statistischen Durchschnitt. Diese Tatsache wird in mehreren Studien aus den Annals of Neurology angezeigt.

In den meisten Studien identifizieren Ärzte zusätzliche Faktoren für ein erhöhtes Sterberisiko bei Epilepsie:

  • Erfahrung der Krankheit seit mehr als 15 Jahren;
  • Epilepsie begann im Alter von 16 Jahren;
  • junges Alter;
  • männliches Geschlecht.


Können wir das Risiko reduzieren?

Die meisten Fälle eines plötzlichen Todes durch Epilepsie treten in einem Traum auf, wenn der Zustand des Patienten nicht kontrolliert wird und die Wahrscheinlichkeit eines Todes steigt. Die Lösung des Problems: die Verwendung eines gemeinsamen Raums oder eine audiovisuelle Nachtüberwachung. Nachdem der Patient von dem Angriff erfahren hat, kann eine andere Person ihn auf die Seite drehen (sichere Haltung), Medikamente geben, die Atmung stimulieren (Pillen) oder ihn wecken, wodurch das Todesrisiko erheblich verringert wird.

Ebenso wie durch Änderungen des Lebensstils und die Behandlung von Bluthochdruck kann ein Schlaganfall verhindert werden, und die Epilepsie kann durch medikamentöse Therapie, Diät und gegebenenfalls Operationen unter Kontrolle gehalten werden, vorausgesetzt, dass gefährliche Aktivitäten begrenzt sind, werden viele Angriffe, das Fortschreiten der Krankheit und der Tod verhindert.

Achten Sie auf Veränderungen in Ihrem Zustand, Reaktionen auf Ereignisse und Therapie. Die rechtzeitige Korrektur von Lebensstil- und Behandlungsschemata sowie die Anwesenheit einer Person, die im Falle eines Überfalls erste Hilfe leistet, kann Leben retten.

12 Missverständnisse über Epilepsie

Die Diagnose "Epilepsie" Ärzte setzen in der Antike. Die Manifestationen der Krankheit und die Muster ihrer Entwicklung sind sehr gut untersucht. Für den Laien ist diese Krankheit jedoch immer noch ein Rätsel. Viele Fehler sind mit Epilepsie verbunden, die sich manchmal sehr unangenehm auf die Lebensqualität der Patienten selbst und ihrer Angehörigen auswirkt. In diesem Artikel werden wir versuchen, den berühmtesten Mythos zu zerstreuen.

Epilepsie - psychische Erkrankung

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die sich periodisch hauptsächlich durch Bewusstseinsverlust oder kurzfristigen Verlust der Selbstkontrolle manifestiert. Dies ist ein physisches Problem, kein mentales, es beruht auf der pathologischen Aktivität der Neuronen der Großhirnrinde. Patienten werden nicht von Psychiatern, sondern von Neuropathologen und Neurologen behandelt und registriert.

Alle Epileptiker leiden an Demenz.

Die Aussage ist absolut falsch. Die meisten Menschen mit Epilepsie zeigen keine Anzeichen einer verminderten Intelligenz oder psychischer Probleme. In den Intervallen zwischen den Angriffen leben sie normalerweise, arbeiten aktiv und erzielen einen beachtlichen beruflichen Erfolg. Es genügt zu sagen, dass viele große Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler, Politiker und Generäle Epileptiker waren.

Bei einigen schweren Hirnschäden, die sich durch Demenz äußern, gibt es auch epileptische Anfälle. In diesen Fällen handelt es sich jedoch um einen Begleitzustand und nicht um die Ursache einer geistigen Behinderung.

Epilepsie ist unheilbar

Es ist nicht so. Bei ordnungsgemäß verschriebener Behandlung und sorgfältiger Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten durch Patienten gibt es in 70% der Fälle eine so deutliche Verbesserung des Zustands, dass Patienten in Zukunft ohne Einnahme von Antiepileptika leben können.

Epilepsie kann angesteckt werden

Der Grund für den Fehler war möglicherweise die Tatsache, dass sich die Epilepsie bei Neugeborenen manchmal als Folge einer intrauterinen Infektion entwickelt. Beispielsweise kann ein krankes Kind von einer Frau geboren werden, die während der Schwangerschaft an Röteln oder Toxoplasmose litt.

Aber die Krankheit selbst hat nichts mit Infektionen zu tun. Es ist ihnen unmöglich, sich anzustecken.

Die hauptsächlichen Anzeichen für einen Angriff sind Krämpfe in Verbindung mit Mundatmung.

Der Name "Epilepsie" vereint etwa 20 Staaten, von denen sich nur ein kleiner Teil auf diese Weise manifestiert. Viele epileptische Anfälle sehen nicht spektakulär aus. Meistens verlieren Patienten für wenige Sekunden oder Minuten einfach den Kontakt zur Realität. Gleichzeitig bemerken die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nichts Ungewöhnliches, indem sie die Stille und den abwesenden Blick einer Person als Zeichen tiefer Gedanken betrachten. Bei anderen Patienten führt die Erkrankung zu Krämpfen bestimmter Muskelgruppen ohne Bewusstseinsverlust. Viele Epileptiker bemerken visuelle, klangliche oder olfaktorische Halluzinationen, Panikattacken oder im Gegenteil unvernünftige Stimmungsschwankungen und sogar Gefühle von „Deja Vu“.

Es gibt auch solche Anfälle, bei denen Patienten, die sich in einem Zustand befinden, in dem sie den Kontakt zur Realität verlieren, komplexe Aktionen ausführen, die äußerlich als sinnvoll erscheinen, deren Zweck und Konsequenzen jedoch nicht bekannt sind.

Die Annäherung an einen Anfall ist leicht vorherzusagen

Epileptiker haben manchmal charakteristische Empfindungen, mit denen man die Annäherung eines Anfalls wenige Sekunden vor seinem Einsetzen bestimmen kann. Leider kommt eine solche Vorahnung selten vor und beeinträchtigt die Lebensqualität praktisch nicht, da der Patient einen Angriff immer noch nicht verhindern kann. Deshalb sind Epilepsie-Patienten bei bestimmten Aktivitäten (Autofahren, Arbeiten in der Nähe von Gewässern usw.) kontraindiziert.

Antiepileptika sind sehr gefährlich.

Moderne Arzneimittel gegen Epilepsie sind schwerwiegende Mittel mit Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Wahl der Medikamente sollte einen Arzt ausüben. Normalerweise beginnt die Behandlung mit solchen Medikamenten mit einer Mindestmenge pro Dosis, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Medikamente werden lange verwendet. Es ist unmöglich, einen Kurs ohne Rücksprache mit einem Spezialisten zu unterbrechen, dies ist mit der Aktivierung der Krankheit und der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände verbunden.

Epilepsie entwickelt sich bei Menschen, die im Kindesalter leicht erregbar waren

Dies ist eine sehr alte Täuschung, die manchmal sogar von Ärzten beobachtet wird. Betroffene Kinderärzte verschreiben manchmal zu stark erregbaren Kindern Antikonvulsiva.

In der Tat haben die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, Stimmungsschwankungen, die Tendenz zu Hysterik und andere Eigenschaften, die einigen unruhigen Kindern gemeinsam sind, nichts mit den Ursachen der Entwicklung von Epilepsie zu tun. Dies bedeutet nicht, dass ein solches Kind nicht die Hilfe eines Neurologen oder eines Kinderpsychologen benötigt.

Alle Epileptiker leiden schon früh an Krankheiten.

Epilepsie kann in jedem Alter auftreten, aber etwa 70% der Fälle treten bei Personen auf, die in der frühen Kindheit oder im Alter krank werden. Bei Kindern entwickelt sich die Erkrankung aufgrund von Hypoxie, die während der Entwicklung des Fötus oder im Verlauf der Geburt übertragen wird, sowie aufgrund angeborener Erkrankungen des Gehirns. Bei älteren Menschen ist die Ursache für die Entwicklung von Epilepsie häufig das Auftreten von Schlaganfällen und Gehirntumoren.

Der Hauptgrund für einen Angriff ist das flackernde Licht.

Es ist nicht so. Die Liste der Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, umfasst:

  • eine Abnahme des Blutzuckers (beispielsweise aufgrund der langen Pause zwischen den Mahlzeiten);
  • Schlafmangel, Müdigkeit;
  • Stress, Angstzustände;
  • Alkoholkonsum, Kater;
  • Drogenkonsum;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Menstruation

Frauen mit Epilepsie sollten nicht schwanger werden

Das Vorhandensein der Krankheit beeinträchtigt nicht die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen. Im Gegenteil, in der Schwangerschaftszeit bessert sich der Zustand zukünftiger an Epilepsie leidender Mütter, die Anfälle hören fast auf. Die Krankheit wird nicht vererbt. Etwa 95% der Schwangerschaften bei epileptischen Frauen enden mit der Geburt gesunder Babys.

Epilepsie ist eine seltene Krankheit.

In der Welt der Epilepsie leiden rund 50 Millionen Menschen. In Bezug auf die Prävalenz ist dies die dritte neurologische Erkrankung nach Alzheimer und Schlaganfall. Experten sagen, dass fast 10% der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben einen krampfartigen Anfall hatten. Die Diagnose "Epilepsie" wird jedoch nur in Fällen gestellt, in denen die Anfälle regelmäßig wiederholt werden.

Missverständnisse über Epilepsie sind sehr hartnäckig. Sie beeinflussen die Einstellung gegenüber Patienten, die aus diesem Grund ernste Probleme bei der beruflichen Umsetzung und Anpassung in der Gesellschaft haben können. Es ist notwendig, dass die Menschen verstehen, dass das Leiden an Epilepsie trotz des "seltsamen" Verhaltens nicht nur nicht gefährlich für andere ist, sondern auch regelmäßig ihre Hilfe benötigt.

YouTube-Videos zu diesem Artikel:

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I.М. Sechenov, Spezialität "Medizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Der 74-jährige Australier James Harrison ist etwa 1.000 Mal Blutspender geworden. Er hat eine seltene Blutgruppe, deren Antikörper Neugeborenen mit schwerer Anämie helfen, zu überleben. So hat der Australier rund zwei Millionen Kinder gerettet.

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf der Erde - Hunde - an Prostatitis. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Amerikanische Wissenschaftler führten Experimente an Mäusen durch und schlussfolgerten, dass Wassermelonensaft die Entwicklung vaskulärer Atherosklerose verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank normales Wasser und die zweite - Wassermelonensaft. Als Ergebnis waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterin-Plaques.

Laut Statistik steigt montags das Risiko einer Rückenverletzung um 25% und das Risiko eines Herzinfarkts um 33%. Seid vorsichtig.

Um den Patienten herauszuziehen, gehen Ärzte oft zu weit. Zum Beispiel ein gewisser Charles Jensen in der Zeit von 1954 bis 1994. überlebte über 900 Neoplasmabehandlungen.

Wenn Sie nur zweimal am Tag lächeln, können Sie den Blutdruck senken und das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen senken.

Arbeit, die dem Menschen nicht gefällt, schadet seiner Psyche viel mehr als der Mangel an Arbeit.

Früher war es so, dass Gähnen den Körper mit Sauerstoff anreichert. Diese Stellungnahme wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass ein Mensch mit einem Gähnen das Gehirn kühlt und seine Leistung verbessert.

Millionen von Bakterien werden geboren, leben und sterben in unserem Darm. Sie sind nur mit einem starken Anstieg zu sehen, aber wenn sie zusammenkommen, würden sie in eine normale Kaffeetasse passen.

Eine gebildete Person ist weniger anfällig für Erkrankungen des Gehirns. Intellektuelle Aktivitäten tragen zur Bildung von zusätzlichem Gewebe bei und gleichen die Erkrankung aus.

Selbst wenn das Herz eines Menschen nicht schlägt, kann er noch lange leben, wie der norwegische Fischer Jan Revsdal gezeigt hat. Sein "Motor" hielt um 4 Uhr an, nachdem der Fischer sich verlaufen hatte und im Schnee eingeschlafen war.

Der Magen einer Person bewältigt Fremdkörper und ohne medizinischen Eingriff. Es ist bekannt, dass Magensaft sogar Münzen auflösen kann.

Unsere Nieren können in einer Minute drei Liter Blut reinigen.

Bei 5% der Patienten verursacht das Antidepressivum Clomipramin einen Orgasmus.

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen praktisch unbrauchbar.

Ein erheblicher Teil der Bevölkerung hat schon lange Probleme mit dem Sehvermögen. Die Situation wird mit der Entwicklung des technischen Fortschritts, der Verbesserung des Computers, verschärft.

Epilepsie

Epilepsie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Epilepsie ist eine schwere und schwere chronische Erkrankung des Nervensystems, bei der der Patient von Zeit zu Zeit Krampfanfälle oder andere Arten von epileptischen Anfällen entwickelt. Durch die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung können die Patienten heute ein normales Leben führen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch im vollen Bewusstsein der Krankheit. Wie manifestiert sich Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen, was sind ihre Ursachen, wie sieht ein Angriff aus und ist es möglich, ein volles Leben mit Epilepsie zu führen?

Epilepsie bei Erwachsenen

Epilepsie bei Männern

Das Hormon Testosteron hat eine antiepileptische Wirkung, so dass diese Krankheit bei Männern viel seltener ist als bei Frauen. Die häufigsten Ursachen sind (neben erblichen und nicht näher bezeichneten) Schädel-Hirn-Verletzungen und toxischen Schäden des Zentralnervensystems. Bei Männern wird häufiger die alkoholische Form der Epilepsie identifiziert.

Epilepsie bei Frauen

Das weibliche Geschlecht ist ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung einer Epilepsie. Das Hormon Östrogen provoziert die Entwicklung von Anfällen, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens von der Phase des Menstruationszyklus abhängt. Bei Frauen wird häufiger eine symptomatische Epilepsie diagnostiziert, die durch das Vorhandensein eines Neoplasmas im Gehirn, nach einem Schlaganfall oder nicht näher bezeichneter Ursache verursacht wird.

Pädiatrische Epilepsie

Epilepsie bei Babys erstes Lebensjahr

Pädiatrische Epilepsie entwickelt sich in den meisten Fällen als Komplikation des fötalen Lebens des Fötus (Infektion, Missbildungen), schwere Geburten, bei denen das Baby eine traumatische Hirnverletzung erhielt, war lange Zeit unter Hypoxie oder es bestand eine Erstickungsphase. Pädiatrische Epilepsie führt häufig zu Entwicklungsverzögerungen sowohl in psychischer als auch in körperlicher Hinsicht und erfordert eine obligatorische Diagnose und Behandlung.

Epilepsie bei Kindern über 1 Jahr

Die pädiatrische Epilepsie im Alter von über 1 Jahr ist oft auch eine Folge der komplizierten Geburt und der pränatalen Entwicklung. Manchmal jedoch debütiert sie viel später, auch wenn die Periode der Schwangerschaft und Geburt perfekt war. Oft wird die Krankheit von Eltern oder anderen nahen Verwandten auf Kinder übertragen. In diesem Fall sprechen sie über die erbliche Form der Krankheit.

Epilepsie im Kindesalter kann jedoch auch eine Folge einer Gehirnverletzung, eines Entzündungsprozesses oder ihrer Membranen, des Auftretens eines Tumors oder einer Zyste sein.

Epilepsie

Die Krankheitsepilepsie wurde vor einigen Jahrhunderten erstmals von Ärzten beschrieben. Die Einstellung zu ihr war immer zweideutig, aber häufiger verursachten die Patienten Verdacht und Besorgnis. Im Mittelalter wurde ein Epilepsie-Angriff dadurch erklärt, dass der Teufel, ein böser Geist, in den Mann eingedrungen war, sodass er eine Bedrohung für die Gläubigen darstellen konnte. Ihr zweiter Name ist Epilepsie.

Wenn die Ursachen für diesen Zustand heute mehr oder weniger klar sind, hat sich die Einstellung gegenüber solchen Patienten definitiv geändert. Bis zum heutigen Tag gibt es jedoch auch vor dem Hintergrund des Drogenausgleichs gewisse Einschränkungen (Verbot bestimmter Arten von Arbeit, einige Sportarten, Autofahren). Glücklicherweise ist die Epilepsie bei Erwachsenen in den meisten Ländern kein Hindernis für die Ehe, die Geburt von Kindern.

Was ist Gehirnepilepsie?

Hirnepilepsie ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von mindestens zwei krampfartigen Anfällen gekennzeichnet ist, die von Unbefugten aufgezeichnet wurden. Es können jedoch nicht nur Anfälle eine Manifestation dieser Krankheit sein - die Manifestationen sind äußerst unterschiedlich. Patienten mit Epilepsie können sich über wiederkehrende Anfälle von Stimmungsschwankungen, Bewusstseinsstörungen beklagen und allmählich Persönlichkeitsstörungen entwickeln, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Die Statistik dieser Krankheit ist nicht gleich: Verschiedene Quellen weisen auf unterschiedliche Daten hin. Echte Epilepsie-Episoden entwickeln sich nach einigen Angaben bei 0,8% der Menschen auf der ganzen Welt - fast jeder 100ste Einwohner der Erde. Einerseits mag diese Zahl zu hoch erscheinen, da jedoch die Ursachen für Epilepsie sehr unterschiedlich sind und Anfälle zu einer beeindruckenden Liste verschiedener Grunderkrankungen führen können, ist dies durchaus verständlich.

Diese Krankheit betrifft nicht nur Menschen, sondern auch viele warmblütige Tiere, z. B. Katzen, Hunde, Pferde und Kühe. Die Gehirnepilepsie ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Epilepsie: die Ursachen von Kindern

Wenn bei einem Kind Epilepsie diagnostiziert wird, können die Ursachen dieser Erkrankung sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen entwickeln sich die Anfälle dieser Krankheit durch das Auftreten von pathologischen Aktivitätsherden (Erregung) im Gehirn, die zum Auftreten von spontanen Entladungen beitragen. Sie provozieren eine Verschlimmerung dieser Krankheit. Diese Herde können bei Kindern von Geburt an vorhanden sein, als Folge einer schwierigen, traumatischen Entbindung erscheinen oder ihr Debüt in einem späteren Lebensabschnitt geben.

Wenn das Kind an Epilepsie leidet, können die Ursachen der Erkrankung in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Idiopathische Ursache für Epilepsie.

In diesem Fall gibt es unter den Angehörigen des Babys in der Regel Menschen mit einer ähnlichen Erkrankung. Es handelt sich nicht um eine direkt vererbte Krankheit (dh sie ist nicht an ein bestimmtes Gen gebunden), sondern eine gewisse anatomische Prädisposition für das Auftreten von pathologischen Aktivitätsherden wird von den Eltern auf ein Kind übertragen.

  • Epilepsie, deren Ursachen mit einer bestimmten organischen Erkrankung des Gehirns (symptomatische Epilepsie) verbunden sind.

Am häufigsten sind Tumore, Zysten, angeborene Fehlbildungen, Zerebralparese, traumatische Hirnverletzung, eine Infektionskrankheit (Meningitis, Enzephalitis usw.). Epilepsie entwickelt sich häufig als Folge einer intrauterinen Infektion des Fötus, komplizierte Arbeit, bei der verschiedene Methoden der geburtshilflichen Hilfe angewendet wurden (Zange, Vakuumextraktor).

  • Epilepsie, deren Gründe nach einer vollständigen Untersuchung unklar sind. Es wird auch als kryptogen bezeichnet.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass einmalige Krämpfe bei einem Kind nicht bedeuten, dass es sicherlich zu einer Epilepsie kommt. Meistens geschieht dies während eines hohen Temperaturanstiegs oder nach einer Impfung. Dies kann jedoch nicht mit Sicherheit argumentiert werden, daher ist nach der ersten Episode die Konsultation eines Neurologen erforderlich. Echte Epilepsie bei Kindern entwickelt sich in dieser Kategorie häufiger.

Epilepsie: Ursachen bei Erwachsenen

Die Krankheit wird am häufigsten vor dem Alter von 20 Jahren eingeführt: Etwa 75% aller Epilepsie-Patienten sind Kinder, Jugendliche und Jugendliche. Es folgt ein Rückgang der Morbidität und im Alter (über 60 Jahre) nimmt die Anzahl der Erstfälle signifikant zu.

Wenn bei einem Erwachsenen zum ersten Mal Epilepsie diagnostiziert wird, sind die Ursachen seines Auftretens im Allgemeinen der pädiatrischen Bevölkerung ähnlich, mit Ausnahme von Komplikationen bei der Geburt, intrauterinen Infektionen usw. Zu den häufigsten gehören die folgenden:

  • schwere Kopfverletzungen,
  • Tumoren in der Schädelhöhle (Zysten, Tumore usw.),
  • Infektionskrankheit (Meningitis, Enzephalitis),
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs (ischämischer Schlaganfall).

Die Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen sind vielfältig, jedoch werden sie trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nicht immer genau festgestellt. In diesem Fall sprechen wir von der kryptogenen Form der Krankheit.

Epilepsie: Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen von Epilepsie

Die Epilepsie-Erkrankung ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Person periodisch epileptische Anfälle hat. Sie können durch reale Krämpfe dargestellt werden, aber manchmal gibt es auch andere Arten von Verletzungen. Im Verlauf der Erkrankung werden folgende Zeitabschnitte unterschieden, die durch spezifische Anzeichen einer Epilepsie gekennzeichnet sind:

  • ictale Periode (Epilepsie-Angriff selbst),
  • postiktale Periode (Zeitraum nach einem Anfall von Epilepsie),
  • interictal Zeitraum (der Zeitraum zwischen Angriffen).

Patienten mit Epilepsie dürfen sich in der interiktalen Phase nicht von gesunden unterscheiden, vorausgesetzt, die Krankheit wird nicht durch organische Hirnschäden verursacht. Ist dies nicht der Fall, entsprechen die klinischen Manifestationen in diesem Fall der Primärerkrankung (traumatische Hirnverletzung, Neoplasma in der Schädelhöhle, beeinträchtigter Hirnkreislauf usw.).

Moderne Arzneimittel mit einer richtig ausgewählten Dosis und Häufigkeit der Verabreichung können die Anzahl der Anfälle während der Gehirnepilepsie minimieren. Infolgedessen vergessen solche Patienten über viele Monate oder sogar Jahre hinweg ihre Krankheit, sie können praktisch ein Leben leben. Wenn der Patient an Epilepsie leidet, können die Symptome der Erkrankung mit einem scharfen Entzug des Arzneimittels wieder auftauchen, von einem zum anderen wechseln und sogar den Hersteller wechseln.

Wie sieht ein Epilepsie-Anfall aus?

Epilepsie-Krankheit ist ein Wechsel von Anfällen und interiktalen Remissionsperioden. Es gibt viele verschiedene Ansätze zur Klassifizierung der Verschlimmerung dieser Krankheit, basierend auf einer Vielzahl unterschiedlicher Kriterien.

Vor Beginn eines Anfalls bemerken einige Patienten mit Epilepsie das Auftreten einer kurzen Periode, der so genannten Aura. Sie verspüren allmählich zunehmende Ängste und Ängste, zu dieser Zeit steigt die Erregung im Bereich des pathologischen Fokus und es werden immer mehr neue Abteilungen aufgenommen. Unmittelbar einige Minuten oder Sekunden vor Beginn eines Epilepsie-Anfalls können die Symptome wie folgt sein: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen, Gefühl eines Klumpens im Hals oder Würgen, Taubheit der Lippen, Zunge oder Finger, Klingeln oder Tinnitus usw. Dies kann jedoch der Fall sein weit von jeder Art von Anfall.

Ein Anfall von Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen beinhaltet den Wechsel von zwei Arten von Anfällen: tonisch und klonisch. Tonische Krämpfe entwickeln sich zuerst und dauern etwa 30 Sekunden, wonach sie durch klonische ersetzt werden, deren Dauer 2-3 Minuten beträgt. Die Symptome der Epilepsie sind zunächst folgende: Der Patient fällt, schreit (er wird durch einen Muskelkrampf der Glottis verursacht), alle Muskeln des Körpers geraten abrupt in Spannung, der Kopf wird zurückgeworfen, die Kiefer drücken sich, die Atmung stoppt und das Gesicht wird bläulich. Dann folgt die Periode der klonischen Krämpfe, in der verschiedene Muskelgruppen rhythmisch zusammengezogen werden und ihre Intensität allmählich abnimmt. Aufgrund der Tatsache, dass der Patient in diesem Moment den Speichelfluss verstärkt, ist das Auftreten von Schaum aus dem Mund ein charakteristisches Symptom der Epilepsie. Der Patient atmet nicht, daher bleibt die Zyanose erhalten.

Die zweite Periode dauert bis zu 5 Minuten. Danach entspannen sich alle Muskeln, einschließlich der Stimmritze, wodurch die spontane Atmung wiederhergestellt werden kann. Nach dem vollständigen Absetzen der Anfälle beginnt eine Stuporphase. Die Symptome der Epilepsie lauten wie folgt:

  • Der Patient bleibt bewusstlos
  • mögliche unfreiwillige Abgabe von Urin, Kot,
  • Pupillen sind aufgeweitet, es gibt keine Reaktion auf Licht,
  • Es gibt keine Reflexe.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass im Bereich des pathologischen Fokus eine plötzliche Hemmung auftritt, die etwa 30 Minuten dauert. Danach beginnt der Patient einen langen Schlaf, in dem die normale Funktion des Zentralnervensystems wiederhergestellt wird. Nach dem Aufwachen nach einem Epilepsie-Anfall werden die beim Patienten aufgetretenen Symptome vollständig aus seinem Gedächtnis gelöscht.

Diese klassische Angriffsform ist nicht bei jedem Patienten der Fall. Alle oben genannten Symptome der Epilepsie sind charakteristisch für die Art der Erkrankung, bei der eine Person primäre oder sekundäre generalisierte Anfälle entwickelt. Wenn sie keine bestimmte organische Pathologie im Gehirn haben, die zur Bildung eines pathologischen Fokus in einem bestimmten Teil des Gehirns führt, sind alle Abteilungen in den Erregungsprozess involviert, und folglich sind alle Muskelgruppen krampfartigen Kontraktionen ausgesetzt.

Bei einfachen partiellen Anfällen treten Anfälle in bestimmten Muskeln auf und ihre Lokalisierung ist hauptsächlich auf den Teil des Gehirns zurückzuführen, in dem sich der Fokus befindet (z. B. bei einem Tumor, einem Hämatom oder einem Schlaganfall). Die Symptome einer Epilepsie mit einfachen partiellen Anfällen lauten wie folgt: Der Patient bleibt zum Zeitpunkt des Anfalls bewußt, es gibt jedoch verschiedene motorische, vegetative und Sprachsymptome. Komplizierte partielle Anfälle unterscheiden sich von den einfachen Anfällen darin, dass eine Bewusstseinsstörung möglich ist, Muskelkontraktionen einer Gruppe zu einem generalisierten Anfall werden können.

Bei einer Reihe von Patienten sind die Symptome der Epilepsie so, dass sich die Anfälle, die sich dabei entwickeln, nur schwer einer bestimmten Gruppe zuordnen lassen. Zum Beispiel Kontraktionen der Kaumuskeln oder die isolierte Bewegung der Augäpfel. Auch ist nicht immer der Anfall der Krankheit in der Regel von Krämpfen begleitet, manchmal kann er auch verwandt sein. In diesem Fall beginnt der Patient, nicht vorhandene Geräusche zu hören, einen scharfen Geruch wahrzunehmen, der in Wirklichkeit nicht vorhanden ist, um monoton wiederholte Aktionen auszuführen, usw.

Epilepsie bei Kindern manifestiert sich häufig durch einen kurzen Stopp im Spiel mit Ausbleichen und ohne Atmen. Es dauert etwa 10-15 Sekunden, wonach das Baby seine Arbeit fortsetzt.

Eine weitere besondere Form dieser Krankheit ist die Temporallappen-Epilepsie. Es entwickelt sich als Folge der Bildung eines pathologischen Fokus im Temporallappen des Gehirns und hat ein bestimmtes klinisches Bild.

Warum sterben Patienten mit Epilepsie?

Epilepsie ist eine gefährliche Krankheit, weil sie manchmal tödlich ist. Sie kann sowohl aufgrund der Komplikation der Erkrankung selbst als auch aufgrund von Verletzungen auftreten, die der Patient häufig im Herbst erhält.

Die Epilepsie des Gehirns unterscheidet sich von anderen Zuständen, bei denen der Bewusstseinsverlust auftritt, dadurch, dass der Patient zu Boden fällt und die Auswirkungen nicht willkürlich aufnehmen kann. Letzteres kann sowohl auf dem Boden als auch in den scharfen Ecken von Möbeln, Bänken, Treppen usw. geschehen. Eine Person kann nicht spontan ihre Hand legen, einen weicheren Ort wählen, eine Gruppe wählen. Darüber hinaus kann der Angriff den Patienten zu einem Zeitpunkt erwischen, wenn er sich in einer Höhe nahe der Fahrbahn, während einer Fahrradfahrt und in anderen potenziell gefährlichen Situationen befindet. Infolgedessen erleidet er manchmal ziemlich schwere Verletzungen, einschließlich des Gehirns oder des Rückenmarks.

Die gefährlichste Komplikation dieser Krankheit ist der epileptische Status. In schweren Fällen führt die Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern zur Entwicklung sukzessiver Anfälle, ohne dass es zu einer Bewusstseinserholung kommt. Sie folgen aufeinander und führen zu einer enormen Belastung von Gehirn, Herz, Blutgefäßen und Muskeln. Manchmal gelangen Speichel und Schleim aus der Mundhöhle in die Atemwege und es kommt zur Aspiration, wodurch die unabhängige Atmung unmöglich wird. Wenn die Anfälle wieder auftreten, steigt der Grad der Bewusstseinsstörung bis zum Koma, was letztendlich zum klinischen und dann zum biologischen Tod führen kann.

Verschiedene Arten von Epilepsie

Symptomatische Epilepsie

Symptomatische Epilepsie entsteht durch das Auftreten einer bestimmten organischen Erkrankung des Gehirns. Es ist nicht die Primärerkrankung, sondern nur eine Komplikation der Primärerkrankung.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die symptomatische Epilepsie meistens das Ergebnis einer schweren traumatischen Hirnverletzung. Darüber hinaus kann es beginnen, sobald es nach mehreren Monaten oder sogar Jahren empfangen oder verzögert wird. Tatsache ist, dass sich die Bereiche des Gehirns, die traumatischen Schaden erlitten haben, allmählich verändern, so dass ein pathologischer Fokus in ihnen weit davon entfernt auftreten kann.

Bei älteren Menschen oder im Alter von Altersjahren tritt eine symptomatische Epilepsie als Folge des Auftretens eines Tumors im Gehirn oder nach einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall) auf.

Am häufigsten treten pathologische Erregungsherde im Frontal- oder Parietallappen auf, ihre Lokalisation kann jedoch recht unterschiedlich sein. Je nachdem, wo sich der Erregungsschwerpunkt befindet, kann das Krankheitsbild sehr unterschiedlich sein und wiederkehrende Anfälle und atonische Anfälle (auditive, olfaktorische Halluzinationen, Derealisierung und Depersonalisierung, Gedächtnisprobleme usw.) kombinieren.

Die Behandlung der symptomatischen Epilepsie muss unbedingt mit der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung kombiniert werden. Manchmal ist es unrealistisch, mit der Untersuchung fertig zu werden, ohne die Ursache zu beseitigen (wenn überhaupt möglich).

Generalisierte Epilepsie

Die generalisierte Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist eine Erkrankung, bei der der pathologische Fokus sehr groß ist und zu einer krampfartigen Bereitschaft des Gehirns führt. Infolgedessen kommt es zu einem Angriff, bei dem alle Muskelgruppen zusammengezogen werden, Bewusstseinsverlust, Atemstillstand und eine ziemlich lange Periode des Stillstands nach deren Ende.

Es kann primär generalisiert werden, dh ohne bestimmte Gründe und Hintergrundkrankheiten entwickeln. Es kann auch ein sekundäres Partial sein, dh den Verlauf der primären Hirnerkrankung (traumatische Hirnverletzung, Tumor, Schlaganfall) verkomplizieren.

Fokale Epilepsie

Die fokale Epilepsie ist eine Form der Krankheit, bei der ein sehr spezifischer pathologischer Fokus im Gehirn auftritt. Je nach Standort werden die Frontal-, Parietal-, Temporal- und Okzipitalformen unterschieden. Das klinische Bild der fokalen Epilepsie wird direkt davon abhängen, auf welchen Bereich sich die pathologische Erregung konzentriert. Wenn er sich zum Beispiel im Parietallappen befindet, kommt es zu heftigen Verstößen gegen die Koordinierung, zu Anfällen. Das Vorhandensein einer Läsion im Okzipitallappen führt zu Sehstörungen und zur Orientierung der Körperposition im Raum. Temporale fokale Epilepsie äußert sich in einer Abweichung des Verständnisses von Sprache und Gedächtnis, dem Auftreten auditorischer Halluzinationen und emotionaler Instabilität. Am gefährlichsten und schwerwiegendsten ist jedoch die Lokalisierung der Läsion im Frontallappen, da dieser Teil des Gehirns für den Intellekt, das Verständnis von Informationen und das Auswendiglernen verantwortlich ist.

Temporale Epilepsie

Temporale Epilepsie ist die häufigste Form dieser Erkrankung, wenn der pathologische Fokus der Erregung in einem bestimmten Teil des Gehirns liegt. Sie tritt bei jedem vierten Patienten mit dieser Erkrankung im Allgemeinen auf, und mehr als die Hälfte der Patienten mit einer symptomatischen Form. Die Symptome dieser Krankheit sind seit der Antike bekannt, aber erst nachdem die Ärzte die Möglichkeit hatten, die Lokalisation des pathologischen Bereichs mit instrumentellen Mitteln zu bestimmen, stellten sie fest, dass es sich um temporale Epilepsie handelt.

Am häufigsten tritt diese Form der Erkrankung unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auf, das schwere intrauterine Infektionen, ein Trauma während der Wehen, eine Hypoxie von Gehirnneuronen oder eine Asphyxie während der Verstrickung des strengen Cords erlitten hat. Im Erwachsenenalter ist das Debüt dieser Krankheit jedoch durchaus möglich und wird mit verschiedenen Neuroinfektionen, traumatischen Hirnverletzungen, Neoplasmen und Schlaganfällen in Verbindung gebracht.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Fokus im Temporallappen werden die medialen und mediobasalen Formen der Erkrankung isoliert. Die Läsion kann sowohl einseitig sein und sich gleichzeitig im rechten und linken Schläfenlappen entwickeln.

Zeitliche Epilepsie in der Kindheit beginnt oft mit Anfällen, die nicht von Fieber begleitet werden. Nach mehreren wiederholten Episoden klingt die Krankheit ab und die Verschlimmerung tritt 5-6 Jahre nach dem Debüt auf. Sowohl fokale partielle als auch generalisierte Krämpfe sind möglich. Gleichzeitig kann sich die Krankheit als Hörstörung und Klangwahrnehmung, Körperkoordination und Orientierungsfähigkeit, verschiedene Automatismen (Streicheln, Klopfen, Wechseln von einem Fuß zum anderen usw.), Grimassen, Grimassen usw. manifestieren. Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich sind individuell.

Neben Anfällen und anderen neurologischen Manifestationen bei Patienten schreitet die Persönlichkeitsveränderung allmählich voran: Sie werden langsam, obsessiv, langweilig, emotional instabil usw. Ohne Behandlung schreiten sie schnell voran und berauben eine Person eines normalen Lebens, arbeiten und bauen familiäre Beziehungen auf.

Alkoholische Epilepsie

Alkoholische Epilepsie ist eine der verzögerten Komplikationen des Alkoholismus. Es entwickelt sich in den späten Stadien der Erkrankung und verstärkt den Zerfall der Persönlichkeit des Patienten, der jahrelang Alkohol missbraucht hat. In den meisten Fällen führt die häufige Verwendung minderwertiger ethanolhaltiger Getränke, Surrogate, Kölnischwasser, eines Glaswaschers usw. zu alkoholischer Epilepsie.

Der erste Angriff entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Die Praxis zeigt, dass wenn diese Episode einmal aufgetreten ist, es sehr wahrscheinlich ist, dass sie erneut auftritt und die Häufigkeit der Anfälle mit der Zeit zunimmt. Alkoholische Epilepsie äußert sich in sekundären generalisierten Krämpfen, die ein absolut klassisches Bild haben. Nach der Episode können sie jedoch ein Delir entwickeln, das als "Delirium tremens" bezeichnet wird.

Alkoholische Epilepsie führt allmählich zum Fortschreiten der Enzephalopathie und zum Zerfall der Persönlichkeit. Oft sterben Patienten an Verletzungen, die durch Sturz oder Unterkühlung entstanden sind, wenn sie nach einem Angriff an einem kalten Tag draußen lange geschlafen haben, mit Schleim, Speichel, Erbrechen usw. abgesaugt wurden.

Jackson-Epilepsie

Die Jackson-Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist eine der günstigsten Formen dieser Krankheit. Damit liegt der Fokus der pathologischen Erregung nicht so groß und ist in einem bestimmten Bereich des Gehirns lokalisiert. Infolgedessen entwickeln sich krampfartige Anfälle in einer bestimmten Muskelgruppe, und nicht die gesamte Muskulatur ist betroffen (wie bei einer generalisierten Anspannung). Zum Beispiel beginnen Kontraktionen mit den Gesichtsmuskeln und gehen zu einem Arm, manchmal danach zum anderen.

Jacksons Epilepsie wird oft durch eine organische Erkrankung des Gehirns verursacht - durch einen Tumor, Schlaganfall, Hämatom, Zyste. Die Behandlung dieser Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Korrektur der Ursachen.

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Die Hauptinformationsquelle über das Vorhandensein einer Diagnose Epilepsie bei einem Patienten für einen Arzt sind Informationen, die vom Patienten selbst erhalten werden. Beim ersten Besuch informiert er den Arzt über alle Merkmale seines Zustands. Wenn diese Pathologie bei einem Kind auftritt, ist ein wichtiger Teil der Diagnose ein Gespräch mit seinen Eltern. Der Patient sollte sagen, was er vor einem Anfall fühlt, ob er sich daran erinnert, wie der Angriff selbst ablief, den jeweiligen Gesundheitszustand. Für den Arzt ist es wichtig zu bestimmen, ob die Erkrankung primär ist oder ob es eine symptomatische Form gibt, wenn die Ursache gesucht werden muss.

Nach dem Gespräch führt der Arzt notwendigerweise eine vollständige neurologische Untersuchung durch, wobei der Schweregrad aller Reflexe, ihre Symmetrie und das Vorhandensein pathologischer Symptome festgestellt werden. Wenn eine Diagnose einer Epilepsie vermutet wird, schickt der Arzt den Patienten nach einer objektiven Untersuchung zu einer zusätzlichen Untersuchung.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die Hauptmethode zur Diagnose von Epilepsie ist die Elektroenzephalographie, die bei allen Patienten mit Verdacht auf eine Krankheit durchgeführt wird. Damit können Sie das Vorhandensein eines Nidus pathologischer Aktivität erkennen und dessen Lokalisierung bestimmen. Akute Wellen, Peaks, Komplexe "akute Welle - langsame Welle" und "Spitze - langsame Welle" werden bei dieser Krankheit am häufigsten aufgezeichnet. Die Studie wird sowohl im Wachzustand als auch im Schlaf durchgeführt. Es ist sehr informativ während des Angriffs selbst, aber dies ist sehr schwierig. Die Diagnose Epilepsie wird bei jedem zweiten Patienten bestätigt, aber bei 50% der Patienten, die dem Arzt die klassischen Symptome der Erkrankung beschrieben haben, zeigt die Elektroenzephalographie möglicherweise keine Veränderungen. Daher schließt das Fehlen einer Pathologie während des EEG das Vorhandensein dieser Krankheit nicht aus.

Die zweithäufigste Methode bei der Diagnose von Epilepsie ist die Kernspintomographie des Gehirns. Es kann nicht den Fokus der pathologischen Aktivität offenbaren, aber es hilft, eine organische Läsion (Tumor, Zyste, Hämatom, Schlaganfall usw.) zu erkennen.

Labordiagnostikverfahren

Die Diagnose einer Epilepsie, bei der der Patient keine anderen Krankheiten hat, führt zu keiner Veränderung der Laborparameter. Daher sind sie bei der Diagnose von untergeordneter Bedeutung. Sie werden hauptsächlich dazu verwendet, die Ursachen der symptomatischen Epilepsie, Begleiterkrankungen, zu identifizieren, die als Hintergrund für die Entstehung dieser Krankheit dienten.

Epilepsiebehandlung

Nachdem der Arzt das Vorhandensein dieser Krankheit zuverlässig festgestellt hat, ist es äußerst wichtig, die Behandlung der Epilepsie rechtzeitig einzuleiten. Sie wird die Anzahl der Anfälle minimieren, das Fortschreiten von Persönlichkeitsstörungen und Intelligenz unterbinden und die Lebensqualität des Patienten auf einem anständigen Niveau halten.

Vor Beginn der Behandlung der Epilepsie führt der Arzt ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten, das seinen Lebensstil und die Ernährung betrifft, die von seinen Angehörigen begleitet werden müssen. Er erzählt von den Einschränkungen, die ihm diese Krankheit auferlegt und wie wichtig es ist, regelmäßig verschriebene Medikamente einzunehmen. Zahlreiche Studien belegen: Der ständige Einsatz von Antiepileptika in 70% der Fälle führt zur Einstellung der Angriffe oder zu einer Minimierung der Anzahl. Darüber hinaus spricht er mit der Familie des Patienten darüber, wie eine Notfallversorgung bei Epilepsie bereitgestellt werden kann.

Der Arzt beantwortet auch die zahlreichen Fragen des Patienten, die normalerweise folgende sind: Ist es möglich, während der Epilepsie Alkohol zu nehmen, Sport zu treiben, Sex zu haben und Kinder zu haben usw.?

Notfallversorgung bei Epilepsie

Die Taktik der Notfallversorgung bei Epilepsie sollte jeder Person bekannt sein, da die Mehrheit früher oder später mit einer solchen Situation konfrontiert ist. Es ist möglich, einen Anfall dieser Krankheit aufgrund der klinischen Merkmale des Anfalls zu vermuten (Sturz mit einem Schrei, Kopfhängeln, Atemnot, ruckartige Muskeln, das Auftreten von Schaum im Mund).

Der größte Fehler, den viele von denen, die versuchen, bei Epilepsie zu helfen, begehen, ist der beharrliche Versuch, die Zähne mit einem Löffel, einem Stock oder einem anderen harten Gegenstand zu öffnen. In der Tat kann der Patient manchmal bei einem Angriff seine Zunge beißen, einige Zähne verlieren, aber der Schaden durch die aktiven Handlungen solcher "Helfer" ist noch größer. Versuchen Sie deshalb nicht, Ihren Kiefer zu öffnen, da sie durch spastische Muskeln stark zusammengedrückt werden. Sie können auch keine Pillen in den Mund nehmen (auch wenn sie zur Behandlung von Epilepsie bestimmt sind und die Person sie im Portemonnaie des Patienten gefunden hat).

Als erstes müssen Sie den Zeitpunkt des Angriffs genau feststellen. Als nächstes müssen Sie eine Person etwas weich unter den Kopf stellen und die Möglichkeit von Schlägen auf umliegende Objekte (Möbel, Holz, Säule) beseitigen. Sie sollten nicht versuchen, die Kontraktion der Muskeln zu unterbinden - das ist unmöglich, und es ist sinnlos. Es muss beachtet werden, dass der Anfall von Epilepsie normalerweise etwa 3 bis 4 Minuten dauert und danach aufhört, der Patient jedoch für einige Zeit bewusstlos ist. Rufen Sie nach dem Ende des Angriffs (oder während, wenn möglich) einen Rettungsdienst an, damit sein Personal beurteilt, ob die Epilepsie ordnungsgemäß behandelt wurde und ob der Patient keine Krankenhausbehandlung benötigt.

Medikamente zur Basistherapie der Epilepsie

Die Behandlung von Epilepsie beinhaltet die regelmäßige, tägliche obligatorische Zulassung von Antiepileptika. Das spezifische Medikament, die Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung werden von einem Neurologen oder einem Epileptologen bestimmt. Dies sind sehr schwerwiegende Medikamente, die verschiedene Nebenwirkungen haben, so dass der Patient und der Arzt während der Auswahl der Therapie recht häufig sind.

Bei der Behandlung der Epilepsie halten sich die Ärzte an das Prinzip der Monotherapie, das heißt, sie werden mit einem einzigen Medikament durchgeführt. Beginnen Sie mit einer minimalen Dosis und erhöhen Sie sie schrittweise auf diejenige, die die Anfälle vollständig eliminiert. Das am häufigsten verschriebene Carbamazepin, Valproinsäure, Topiramat, Oxcarbazepin usw. Jeder von ihnen ist für eine bestimmte Form der Erkrankung geeignet. Daher ist die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, das Medikament selbst zu wechseln, definitiv negativ.

Außerdem verschreibt der Arzt verschiedene Hilfsdrogen (Neuroprotektoren, vaskuläre, metabolische, Vitamine usw.), und ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung ist die Korrektur der Ursache, wenn wir über symptomatische Epilepsie sprechen.

Kann man während der Epilepsie ein erfülltes Leben führen?

Epilepsie ist eine schwere und schwere Erkrankung, die ohne angemessene Behandlung zum Tod oder zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität führen kann. Glücklicherweise sind diese Zeiten vorbei, als solche Patienten gemieden wurden, als Ausgestoßene oder Komplizen des Teufels betrachtet werden. Durch die regelmäßige Aufnahme von Antiepileptika können sie praktisch ein Leben führen. Es bestehen jedoch noch einige Einschränkungen.

Viele Patienten fragen, ob während der Epilepsie Alkohol konsumiert werden kann. Ärzte neigen zu einer negativen Antwort, da Ethanol sogar vor dem Hintergrund einer stabilen Remission einen Angriff auslösen kann. Es ist auch nicht wünschenswert, dass solche Personen an Aktivitäten teilnehmen, die mit Risiko, Gefahr, Stress und extremen Bedingungen verbunden sind. Es gibt jedoch viele Berufe, die diese Kriterien nicht erfüllen, wodurch der Patient sich selbst und seine Familie verwirklichen und versorgen kann.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie