Hirntumore bei Kindern: Merkmale, Ursachen, zu entfernende Operationen, Behandlung

Onkologische Erkrankungen bei Kindern treten immer häufiger auf. Wenn Sie die Gesundheit des Kindes überwachen, kann die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt werden, da sich Hirntumor in verschiedenen Arten von neurologischen Störungen manifestiert. Das Überleben ist zu diesem Zeitpunkt am höchsten. Tumoren des Gehirns bei Kindern können je nach Entwicklungsstadium und Malignität rasch voranschreiten.

Anzeichen und Symptome von Hirntumor bei Kindern

Tumoren des Gehirns bei Kindern im Anfangsstadium zeigen fast keine Symptome. Eine vermutete Krankheit kann nur sein, wenn Sie den psychoemotionalen Zustand des Kindes sorgfältig überwachen. Er wird lethargisch, schläfrig, passiv. Zuvor verliert ein aktives Kind das Interesse an Hobbies, Spielen. Ein alarmierendes Zeichen, das von den Eltern am häufigsten angesprochen wird, ist das Auftreten von epileptiformen Krampfanfällen.

Symptome eines Gehirntumors bei einem Babykind äußern sich durch Launen und ständiges, kernloses Weinen. In diesem Alter nimmt die Größe des Kopfes zu, die Fontanelle schwillt an.

Mit fortschreitender Krankheit treten bei Kindern mit einem Gehirntumor die folgenden Symptome auf:

  • unvernünftiges Erbrechen bei Kindern und Übelkeit;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schlafstörungen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Sprechstörungen;
  • Krämpfe;
  • Hör- und Sehstörungen.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit einer Gehirnschwellung und einem erhöhten intrakraniellen Druck. Je nach Lage des Neoplasmas können die Symptome variieren.

Der Abfluss von Liquor wird nicht durch Hirnstammtumore gestört. Wenn die Pathologie gutartig ist, kann sich ein solches Neoplasma über Jahrzehnte nicht manifestieren.

Sogar eine gutartige Neubildung bei einem Kind muss sofort behandelt werden, da der Blutkreislauf durch das Zusammendrücken des Gewebes gestört wird. Bei Kindern führt dies zu Problemen mit Empfindlichkeit, Hör- und Sehstörungen sowie psychischen Störungen.

Ursachen von Hirntumor bei Kindern

Die Ursachen für Krebs im Gehirn von Kindern sind nicht eindeutig festgelegt. Laut Ärzten spielen Vererbung und schlechte Gewohnheiten der Mutter die Hauptrolle, die sie während der Schwangerschaft missbraucht hat.

Die Pathologie entwickelt sich häufig nach infektiösen oder anderen Krankheiten, die eine schwangere Frau erleidet. Oft tritt es nach der Geburt als Komplikation auf.

Klassifizierung

Tumore des Gehirns bei einem Kind entstehen aus den Zellen des Gehirns selbst (primär) oder entwickeln sich aus Metastasen, die durch den Blutfluss aus anderen Organen (sekundär) hervorgerufen werden.

Je nach Malignitätsgrad werden sie in 4 Grad unterteilt. Tumore des ersten oder zweiten Grades, weniger aggressiv, werden operativ entfernt, die Prognose ist günstig. Tumoren der dritten und vierten Klasse sind schwer zu behandeln und führen häufig zu Rückfällen.

Je nach Standort gibt es verschiedene Arten von Gehirntumoren:

  1. Schale (Meningiom). Bei 25% der Patienten diagnostiziert.
  2. Neuroepithelial (Gliom). Die Krankheit wird in 70% der Fälle beobachtet. Chiasma glioma tritt häufig auf.
  3. Dimembriogenetikum. In utero gelegt, beeinflussen oft das Kleinhirn. Ein solcher maligner Gehirntumor bei Kindern erscheint im Alter von 4-10 Jahren.
  4. Hypophysentumoren (Adenom, Kraniopharyngeom). Unterschied in hoher Qualität, langsames Wachstum. Kommt bei 12% der Patienten vor.
  5. Hämatopoetische Gewebetumoren (Granulozytensarkom, Lymphom).
  6. Neurome (Nerventumoren). Pathologie gutartig, leicht zu behandeln.
  7. Metastasen (Karzinom, Chordom).
  8. Nicht klassifizierbar
  9. Gemischt

Stufen

Jedes Stadium eines Gehirntumors bei Kindern hat seine eigenen Symptome. Es gibt 4 Stadien der Krebsentwicklung:

  • Stufe 1 - verläuft ohne Symptome. Da sich der Tumor gerade erst gebildet hat, zeigt die Behandlung in diesem Stadium gute Ergebnisse;
  • Stadium 2 - es ist durch aktives Wachstum von Tumorzellen gekennzeichnet. Die Krankheit geht auf gesundes Gewebe über. Trotzdem ist die Prognose günstig, 75% der Patienten überleben;
  • Stadium 3 - manifestiert sich durch Metastasen in den Lymphknoten. Der Patient entwickelt eine intrakranielle Hypertonie. Anzeichen eines Gehirntumors bei Kindern treten in diesem Stadium häufiger auf, wenn keine Genesung gewährleistet ist;
  • Stufe 4 - gekennzeichnet durch das Wachstum von Krebs in allen Teilen des Gehirns. In der pädiatrischen Onkologie unterstützen sie den Zustand solcher Patienten. In diesem Fall ist es jedoch unmöglich, den Tumor zu entfernen. Wenn die Krankheit das letzte Stadium erreicht hat, wirkt sich der Tumor auf das gesamte Organ aus und wird funktionsunfähig. Die Prognose ist ungünstig.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen ein Kinderarzt und ein Neurologe untersucht werden. Ein Kinderarzt sammelt Anamnese; er interessiert sich für Informationen darüber, ob Krebspatienten zuvor in der Familie waren. Möglicherweise müssen Sie auch einen Augenarzt konsultieren, der bei der Untersuchung des Augenhintergrunds Anzeichen für einen hohen intrakraniellen Druck feststellen kann.

Die Diagnose von Hirntumoren bei Kindern beinhaltet die Untersuchung durch einen Neurologen. Er stellt den beschädigten Bereich fest und untersucht die Reflexe und motorischen Störungen des Patienten. Um motorische Störungen festzustellen, wird das Kind aufgefordert, Kopf, Arme und Beine zu bewegen und zu lächeln. Koordination, taktile Empfindlichkeit wird ebenfalls geprüft. Letzteres wird durch Kribbeln bestimmt.

Um einen Gehirntumor bei einem Kind zu diagnostizieren, wenden Sie instrumentelle Techniken an

  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Ultraschall;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Röntgen usw.

Die MRT kann nicht nur die Lokalisation des Tumors bestimmen, sondern auch dessen Art, den Zustand des umgebenden Gewebes und das Vorhandensein von Metastasen. Die Technik ist effektiver als die Computertomographie. Bei der Anwendung ist die Punktion nicht erforderlich.

Bei Verdacht auf Schwellungen des Gehirns bei Neugeborenen wird ein Tumor mittels Neurosonographie (Ultraschall) durch eine Quelle erkannt.

Vor der Operation zur Entfernung eines Tumors ist eine Biopsie erforderlich. Damit können Sie die Art des Tumors bestimmen und die richtige Behandlung wählen. Das Verfahren wird mit einer dünnen Nadel durchgeführt. In manchen Fällen ist eine Biopsie vor der Operation nicht möglich. Untersuchen Sie anschließend eine Probe von Tumorgewebe, die bereits während des chirurgischen Eingriffs gewonnen wurde.

Spinalpunktion

Bei einem Verdacht auf maligne Pathologie wird eine Spinalpunktion durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Sammeln von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) zur Analyse. Nehmen Sie es mit einer Punktionsnadel mit einer Verlängerung am Ende.

Mit zunehmendem Druck der Liquor cerebrospinalis wird zur Punktion überschüssiger Flüssigkeit auch Punktion durchgeführt.

Dieses Verfahren wird jedoch selten bei Kindern mit Verdacht auf einen Gehirntumor angewendet. Es hat mehrere Kontraindikationen, darunter:

  • Bulk-Tumor;
  • starke Schwellung der Orgel:
  • schwerer Hydrocephalus;
  • ein starker intrakranialer Druckanstieg.

Unter solchen Bedingungen erhöht die Punktion die Wahrscheinlichkeit des Eindringens der axialen Strukturen des Gehirns in das große Foramen for occipitalis. Es ist unmöglich, Alkohol wegzunehmen. Wenn die Manipulation durchgeführt wird und Anzeichen eines Eindringens wahrgenommen werden, muss Flüssigkeit durch die Nadel zurückgeleitet werden.

Punktion wird nicht mit großem Blutverlust, Problemen mit der Blutgerinnung, vaskulärem Aneurysma und Passieren der Gehirnstrukturen durchgeführt.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Lokalisation des Tumors und seiner Größe. Auch berücksichtigt:

  • Zustand des Patienten;
  • Stadium der Krankheit;
  • Art des Tumors;
  • Gibt es einen Anstieg des intrakraniellen Drucks?

Zur Behandlung von Hirntumor bei Kindern wird verwendet:

  • chirurgische Entfernung des Tumors;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie.

Die Behandlung eines Gehirntumors bei einem Kind beim ersten Anzeichen der Erkrankung wird erfolgreicher sein, daher müssen die Eltern auf die Gesundheit des Kindes, insbesondere des Neugeborenen, achten.

Chirurgische Behandlung

Der Hauptindikator für die Operation ist das schnelle Wachstum und die leicht zugängliche Stelle des Tumors. Meist wird es unter Vollnarkose durchgeführt, aber die Lokalisierung in der Nähe der Sprachzentren erfordert eine Lokalanästhesie. In einer solchen Situation muss ein Kind von Zeit zu Zeit mit Ärzten kommunizieren, um eine Verletzung der Sprachregionen des Gehirns zu verhindern.

Befindet sich der Tumor tief im Hirngewebe, wird die Operation nicht durchgeführt, da vitale Strukturen berührt werden können.

Der Erfolg der Operation ist unwahrscheinlich, wenn sich der Tumor in der Nähe der Gefäße befindet. Sie könnte Zeit haben, um Metastasen zu geben.

Die Hauptfrage der Eltern während der Operation zur Entfernung eines Gehirntumors bezieht sich auf den Eingriff. In der Regel schaffen es Ärzte, den Tumor in 2-4 Stunden zu beseitigen. Die Zeit hängt von der Größe des Tumors ab.

Strahlentherapie

Diese Technik ist bei Vorhandensein von Metastasen von großer Bedeutung. Es befasst sich sowohl mit bösartigen als auch mit gutartigen Tumoren. Diese Behandlungsmethode wird in Fällen angewendet, in denen der Patient nicht operiert werden kann.

Nach der Operation wird auch eine Bestrahlung durchgeführt, um mögliche Rückstände des Neoplasmas zu zerstören.

Chemotherapie

Chemotherapeutika umfassen Temodal, Avastin, Vincristine, Carmustin usw. Sie wirken zytostatisch auf die Tumorzellen und blockieren deren Wachstum. Um die Wirkung der Chemotherapie zu verstärken, werden Zytotoxine, spezifische Antikörper, in den Körper des Kindes eingebracht. Leider haben alle diese Medikamente viele Nebenwirkungen.

Die Technik wird in Verbindung mit Strahlentherapie und Operation eingesetzt, um die Größe der Pathologie zu minimieren. Chemotherapeutika werden intravenös, oral oder über einen Katheter in die Cerebrospinalflüssigkeit verabreicht.

Postoperative Behandlung

Selbst nach Entfernung eines Tumors im Gehirn können seine abnormalen Zellen bestehen bleiben. Daher wird die Behandlung des Kindes mit Hilfe von Chemotherapie und Bestrahlung fortgesetzt. Rückfall ist nach der Operation möglich. Das kann schon in wenigen Jahren passieren. Aus diesem Grund ist es erforderlich, sich periodisch einer CT und MRI zu unterziehen.

Die Rehabilitation nach der Entfernung eines Gehirntumors bei einem Kind umfasst physiotherapeutische Verfahren, Massagen, Bewegungstherapien und Ernährungskontrolle. In der Diät müssen Sie das Fleisch einschränken, indem Sie die Anzahl der Gemüse und Früchte erhöhen.

Die Krankheit kann jederzeit wieder auftreten. Bei den ersten Anzeichen von Hirntumor bei einem Teenager sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Dem Kind muss erklärt werden, dass es auf die Sonne achten muss, und der Jugendliche muss verstehen, dass schlechte Gewohnheiten zu einem Rückfall des Tumors führen können.

Prognose - wie viel leben nach der Operation

Die Prognose hängt vom Entwicklungsstadium des Tumors ab. Lage des Tumors und Alter des Patienten sowie Vorhandensein von Metastasen. Wenn sich der Tumor auf andere Teile des Gehirns oder der Organe ausgebreitet hat, verschlechtert sich die Prognose. Im dritten Stadium ist die Krankheit fast unmöglich zu heilen.

In der letzten, vierten Phase zielen alle Handlungen der Ärzte darauf ab, Symptome zu lindern und Schmerzen zu reduzieren. Tödliche Folgen sind unvermeidlich.

Der Behandlungserfolg hängt bereits im Anfangsstadium, wenn die Überlebensrate hoch ist, von der Stimmung des Patienten und seiner Angehörigen ab.

Fazit

Wenn bei dem Kind ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, sollten die Eltern nicht verzweifeln. In den meisten Situationen kann das Neoplasma entfernt werden, wenn es die wichtigen Nervenzentren nicht beeinflusst und sich in der chirurgischen Zugangszone befindet.

Der längste Schaden am Rumpf entwickelt sich, daher müssen Eltern auf Veränderungen im Verhalten und in der Psyche des Kindes achten.

Symptome eines Gehirntumors bei Kindern

Bei Tumoren des Gehirns bei Kindern bilden sich abnormale Zellen im Gehirngewebe. Diese Pathologie gilt heute als eine der häufigsten Krebsarten im Kindesalter.

Die Krankheit betrifft Bereiche, die wichtige Funktionen beeinflussen, die die Lebensaktivität eines Kindes beeinflussen, und die Prognose für Gesundheit und Leben hängt von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten ab. Daher ist es notwendig, die ersten Symptome und die wichtigsten Anzeichen für das Auftreten von Gehirntumoren zu kennen. Dies wird rechtzeitig helfen, den Tumor zu diagnostizieren und die richtige Behandlungsstrategie zu wählen.

Manifestationen der Pathologie in der Kindheit

Gehirnneoplasmen bei Kindern machen 15 bis 20% aller Tumoren in der pädiatrischen Onkologie aus, an zweiter Stelle nach Leukämie (25-30%).

Die Besonderheit dieser Pathologie bei Kindern ist die Tendenz selbst gutartiger pathologischer Strukturen, schnell zu wachsen, zu Strukturen zu keimen, Gewebe zu quetschen und den Blutfluss zu bestimmten Bereichen des Gehirns des Kindes zu stören oder vollständig zu stoppen. Dies führt zu vorübergehenden oder anhaltenden Veränderungen, Störungen oder Ausfällen wichtiger Funktionen der betroffenen Gehirnstrukturen (Rumpf, Kleinhirn, Ventrikel, Chiasma optic):

  • motorische Beeinträchtigung;
  • Empfindlichkeitsänderungen;
  • Koordinationsstörungen;
  • Probleme beim Hören, Sehvermögen;
  • Funktionsstörung bestimmter Körpersysteme (Atemwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlucken);
  • mentale Veränderungen.
Die frühzeitige Diagnose der Krankheit und die richtig gewählten Behandlungstaktiken sind daher die Grundlage für eine günstige Prognose für das Leben und die Gesundheit des Kindes sowie für die Gewährleistung seiner vollständigen Genesung.

Hauptsymptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung in der Kindheit hat seine eigenen Merkmale und wird einerseits durch die Unreife des Nervensystems und andererseits durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und Plastizität bestimmt. Daher kann die Krankheit in den meisten Fällen für eine lange Zeit asymptomatisch sein und ihre Symptome erscheinen, wenn der Tumor eine relativ große Größe erreicht.

Die ersten Symptome eines Hirntumors bei Kindern:

  • Reizbarkeit, Änderung des Interesses an Lieblingsaktivitäten und Spielen;
  • Launenhaftigkeit, unvernünftiges Weinen eines Kindes (bei Säuglingen und Kleinkindern), häufige Kopfschmerzbeschwerden;
  • Übelkeit, Erbrechen, oft morgens und nicht abhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Verminderung oder Beeinträchtigung des Sehens (Geisterbild, Unschärfe), Hören;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Gangwechsel, Bewegungskoordination;
  • Änderungen in der Sprache, im Gedächtnis;
  • Anfälle, Epipridation, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
  • häufige Nasenbluten;
  • Atmungsstörungen, Schlucken, Wasserlassen oder Stuhlgang;
  • endokrine Störungen.

Alle diese neurologischen Anzeichen stehen im Zusammenhang mit der Unterdrückung normaler Gehirnstrukturen, dem Keimen und der Infiltration von gesundem Gewebe oder mit dem verzögerten Abfluss von Liquor und einem erhöhten intrakranialen Druck.

Anzeichen der Krankheit und Merkmale ihrer Manifestation bei Kindern

  1. Kopfschmerzen sind langanhaltend, intensiv, haben einen anhaltenden oder paroxysmalen Charakter, nehmen nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht ab und Übelkeit, Erbrechen, Hör- oder Sehstörungen werden oft vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen beobachtet. Bei Säuglingen äußert sich dieses Symptom durch ständige oder periodische Angstzustände, Schreie, Schlafstörungen und Weigerung, zu essen.
  2. Erbrechen tritt ohne sichtbare Ursache auf, oft morgens oder vor dem Hintergrund einer Zunahme der Intensität von Kopfschmerzen. Mit zunehmendem Tumor steigt die Manifestation dieses Symptoms der Krankheit.
  3. Ein Kind wird träge, launisch, schläfrig, wird schnell müde und verliert das Interesse an früheren Spielen und Aktivitäten oder umgekehrt, Reizbarkeit, Hyperaktivität werden bemerkt, Charaktereigenschaften und Verhaltensänderungen.
  4. Es treten Bewegungsstörungen auf, die sich in einem Gangwechsel (Hinken, Koordination) manifestieren.
  5. Verschlechterung der Schulleistungen, Vergesslichkeit, Gedächtnisverlust.
  6. Eine Änderung in der Sprache ist langsam, gescannt und schnell, das Sprechen einzelner Geräusche, Wörter und Verstöße gegen die Satzbildung.
  7. Symptomatische Epilepsie - manifestiert sich durch verschiedene Arten epileptischer Anfälle, ohne einen Schwerpunkt der Epiaktivität zu bilden (Abwesenheit, Bewusstseinsverlust, Anfälle von klonischen und / oder tonischen Krämpfen unterschiedlicher Intensität und Dauer).
  8. Andere Symptome (Sehstörungen, Hörverlust, Schlucken, Atmung, Nasenbluten, Inkontinenz von Urin und Kot).

Klinische Symptome des Beginns und des Wachstums von Tumoren bei Kleinkindern

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Symptome eines Gehirntumors bei Säuglingen und Kleinkindern von den klinischen Manifestationen der Erkrankung bei Jugendlichen und erwachsenen Patienten unterscheiden.

Zu den besonderen Merkmalen intrazerebraler Neoplasmen bei Kleinkindern gehört die Entwicklung eines inneren Hydrozephalus, der durch die mittlere Lage des Tumors im Hirnstamm, das Chiasma opticus und das Kleinhirn mit Keimung in den Seitenventilen erklärt wird. Dies unterbricht den Abfluss von Liquor und die folgenden Symptome treten auf.

Charakteristische erste Anzeichen einer Erkrankung bei Säuglingen:

  • Zunahme des Kopfumfangs, die die Altersnormen des Wachstums deutlich übersteigt, Verformung der Schädelknochen, Kopfasymmetrie - eine Zunahme auf der Seite des Tumors
  • Ausbeulen von Fontanellen, Nahtabweichung;
  • vergrößert das Gefäßnetz auf dem Kopf, wölbt die Venen;
  • es kommt zu einer Verzögerung in der körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung des Kindes;
  • das Baby weint ständig, oft ist Weinen eintönig, was auf ständige Kopfschmerzen hindeutet;
  • häufiges und reichliches Aufstoßen, Würgen, Erbrechen, nicht in Verbindung mit dem Essen;
  • die Bewegungen der Augäpfel ändern sich, Augensymptome erscheinen in Form von Zucken, Strabismus, unregelmäßige Bewegungen in Form einer "untergehenden Sonne";
  • Krämpfe, verblassende, chaotische Bewegungen der Griffe eines Kindes.

Klinische Manifestationen des Tumors bei Schulkindern und Jugendlichen

Symptome des Auftretens von Tumoren bei Kindern im Schulalter:

  1. Häufige Beschwerden über paroxysmale oder anhaltende Kopfschmerzen.
  2. Ständige Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit.
  3. Deutlicher Rückgang der Schulleistung, Gedächtnis.
  4. Reizbarkeit, Verhaltensänderung bei Kindern.
  5. Anhaltende Übelkeit, Erbrechen, nicht mit Essen verbunden.
  6. Anhaltender Appetitverlust.
  7. Gang, Sprache, Handschrift ändern.
  8. Schwindel
  9. Sehstörungen und Hörstörungen
  10. Krämpfe, Bewusstseinsverlust.

Symptome der Krankheit, abhängig vom Ort des Tumors

Die am häufigsten diagnostizierten intrazerebralen Neoplasmen (90-95%), die sich entlang der Mittellinie relativ zu den Hirnstrukturen befinden (Stammtumore, Chiasma opticus, Kleinhirn, Bereiche III und IV der Ventrikel des Gehirns).

Dies sind hauptsächlich Tumoren neuroepidermalen Ursprungs. In den meisten Fällen werden bei Kindern Gliome diagnostiziert, die 70% aller gutartigen Gehirnneoplasmen und Meningeome ausmachen.

Merkmale der Manifestation von Tumoren, die in der hinteren Schädelgrube, im Kleinhirn und in den Ventrikeln des Gehirns lokalisiert sind:

  1. Langer asymptomatischer Verlauf.
  2. Anfangs gibt es Anzeichen für erhöhten intrakraniellen Druck:
    • Zunahme des Kopfumfangs;
    • Wölbung und Stress der Fontanelle;
    • Regurgitation und Erbrechen;
    • ständige Angst- und Kopfschmerzenbeschwerden (bei älteren Kindern);
    • Stärkung des venösen Netzwerks und der prallen Adern des Kopfes;
  3. Instabiler Gang, Handzittern, Schwindel und andere vestibuläre Störungen (am Ort des Tumors im Kleinhirn oder dessen Keimung in seiner Struktur aus dem Hirnstamm).

Hirnstamm Neoplasma

Dies ist die häufigste Lokalisation von Gehirntumoren. Sie werden aus Gliazellen gebildet.

Gutartige Neubildungen des Rumpfes wachsen langsam und sind möglicherweise jahrelang nicht zu spüren.

Es gibt verschiedene Arten von Neoplasmen:

  1. Grundschulbildung:
    • exophytische Stammtumoren (aus dem Kleinhirn oder den lateralen Ventrikeln keimend);
    • Neoplasmen im Rumpf;
  2. Sekundärtumoren (meistens Metastasen anderer Organe oder Gehirnstrukturen).

Im Hirnstamm befinden sich Strukturen, die die wichtigsten Vitalfunktionen des Kinderkörpers regulieren - Atmungszentrum und Herzaktivität, Augenbewegungen, Gesichtsausdrücke, Schlucken, Hören und Sprechen.

Die Hauptsymptome des Auftretens eines Gehirntumors hauptsächlich im Rumpf sind:

  • Strabismus und beeinträchtigte Augenbewegungen;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Hörverlust;
  • Zuckende Augen, rollen sie nach oben oder unten;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Schwindel;
  • gestörtes Schlucken, Würgen beim Essen oder Trinken;
  • Atemveränderungen (schneller, flacher oder lauter Atmung);
  • Symptome einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems (erhöhter oder verlangsamter Herzschlag, Unterbrechungen der Herzarbeit, Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks).

Mit dem Auftreten sogar eines der Symptome einer Schädigung des Hirnstamms bei einem Kind muss sofort ein Spezialist - ein pädiatrischer Neurologe - kontaktiert werden.

Ursachen und Methoden der Behandlung von Neoplasmen im Gehirn bei Kindern

Das Gehirn ist für alle im Körper ablaufenden Prozesse verantwortlich. Eine fokale Läsion eines ihrer Teile führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die häufig zum Tod führen. Hirntumor bei Kindern unterscheidet sich von anderen Pathologien durch Aggressivität, bevorzugte Lokalisation im hinteren Bereich oder in der zentralen Linie des Gehirns. Die Formationsformen in der Hypophyse oder dem IV-Ventrikel, die mehrere Lappen betreffen, betreffen den Hirnstamm. In der Kindheit entwickelt sich häufig ein primäres intrazerebrales Neoplasma.

Was ist das. Pathogenese

Bei einer pathologisch unkontrollierten Teilung atypischer Zellen treten verschiedene intrakranielle Formationen auf, die durch Gruppen maligner oder gutartiger Natur vereinigt werden. Neoplasmen oder Gehirntumore bei Kindern (OGM) entwickeln sich aus verschiedenen Zellen, einschließlich embryonaler Zellen.

Manchmal werden angeborene Wucherungen festgestellt, die sich in der Phase der pränatalen Entwicklung bilden. Die Krankheit wirkt sich auf Vitalfunktionen und Reflexe aus und beeinflusst den gesamten Organismus. Dies ist die häufigste Form von Krebs im Kindesalter. OGM betrifft gleichermaßen Jungen und Mädchen.

Gründe

Noch wissen die Ärzte die genauen Ursachen von Krebs nicht. Es ist bekannt, dass die Mehrzahl der angeborenen Hirnneoplasmen die Pathologie der Embryonalentwicklung sind. Der Fötus hat einen negativen Effekt:

  • Infektionskrankheiten der Mutter (AIDS, Tuberkulose, Syphilis).
  • Mütterlicher Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Rauchen.
  • Geburt und Verletzungen nach der Geburt.

Schließen Sie die schädlichen Auswirkungen einer radioaktiven Exposition sowie der Exposition gegenüber Chemikalien in der Schwangerschaft und nach der Geburt nicht aus. Es wurde vermutet, dass Gehirnkrebs bei Kindern durch Vinylchlorid verursacht wird. Dieses gefährliche farblose Gas wird zur Herstellung von Kunststoff verwendet. Oft lösen genetische Mutationen (Rotmund-Thomson-Syndrom, Gorlin-Golttsa) die Bildung eines Tumors aus. Es ist bewiesen, dass onkologische Erkrankungen vererbt werden.

Selbst ein Erwachsener kann keine Hirntumorerkrankung vorhersehen. Außerdem können Eltern den Krankheitsverlauf bei einem Kind nicht beeinflussen. Ihre Hauptaufgabe ist die rechtzeitige Erkennung gefährlicher Symptome und die Behandlung von Ärzten.

Klassifizierung und Arten

Gehirnkrebs, der bei Kindern diagnostiziert wird, wird nach mehreren Merkmalen klassifiziert:

  • Ein gutartiger Tumor wächst allmählich und dringt nicht in das umgebende Gewebe ein. Es ist gefährlich, dass das Wachsen die angrenzenden Teile des Gehirns komprimiert, wodurch klinische Symptome entstehen.
  • Maligne Formationen umfassen schnell wachsende Tumore, die sich auf andere Zellen des Organs ausbreiten.
  • Das primäre Neoplasma beginnt im Gehirn oder im Rückenmark zu wachsen.
  • Sekundäre Formationen enthalten abnormale Zellen, die aus dem primären Fokus, der ein anderes gesundes Organ getroffen hat, metastasiert haben.

Die bekanntesten und am häufigsten anzutreffenden Arten sind:

  • Astrozytom aggressive knotige Form. Dieser Gehirntumor ist bei einem Kind im Hinterkopf lokalisiert.
  • Ependymome entwickeln sich im zentralen Teil des Nervensystems.
  • Gliom (Neoplasma des Hirnstamms) wird in den Geweben gebildet, die mit der Wirbelsäule (Hinterkopf) verbunden sind. Häufig handelt es sich um eine schnell wachsende aggressive Form von Krebs. Selten mutiert die gutartige Form lang und asymptomatisch. Grundsätzlich ist die Läsion des Hirnstamms bösartig.
  • In der hinteren Schädelgrube beginnt sich das Medulloblastom an der Kopfbasis zu entwickeln. Kann den Hirnstamm berühren. Es hat einen bösartigen Charakter.
  • Ein Tumor des Sehnervs, der das Gewebe beeinflusst, das das Auge mit dem Gehirn verbindet.
  • Kraniopharyngeom, kongenitale, gutartige Formation, die in der Hypophyse auftritt.
  • Tumor von embryonalen Zellen mit einer malignen und gutartigen Form.

In der Kindheit sind in 80% der Fälle abnorme Wucherungen Gliome, Astrozytome oder Medulloblastome. Kraniopharyngeom und Ependymom werden selten beobachtet.

Symptomatologie

Ein vergrößerter Gehirntumor bei einem Kind, dessen Symptome von Ort, Alter und allgemeiner Entwicklung des Patienten abhängen, kann auf den intrakranialen Druck wirken, einen Hydrozephalus verursachen, die Bewegung der Liquor cerebrospinalis stören und dessen Akkumulation fördern. Der Hirnstamm enthält viele Strukturen und der Verlauf der Erkrankung ist immer unterschiedlich. In der Kindheit sind die Anfangsstadien oft asymptomatisch. Darin liegt die List der Krankheit.

Ferner verursacht ein Hirntumor bestimmte klinische Symptome bei Kindern. Häufig werden sie durch Kopfverletzungen, Infektionskrankheiten und Viruserkrankungen provoziert. Eltern müssen äußerst aufmerksam sein und sich bei den ersten verdächtigen Anzeichen unverzüglich an Spezialisten wenden, wenn sie beobachtet werden:

  • Erbrechen, Aufstoßen von Springbrunnen, Erbrechen, Appetitlosigkeit (Verschlechterung wird normalerweise bis zum Mittag beobachtet).
  • Schläfrigkeit, Apathie, Schwäche, die nach Erbrechen kommt. Bei Kindern unter zwei Jahren gibt es eine unerklärliche Laune.
  • Schwäche, Blässe, schmerzhafte Erscheinung, unvernünftiger Temperaturanstieg.
  • Nasenbluten
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Atypisches Verhalten.
  • Verlust des Interesses der Vergangenheit an Spielzeug, Objekten, Cartoons.
  • Pathologische Bewegung der Augäpfel, Dualität, verschwommenes Sehen.
  • Ungleichgewicht, verursacht durch Schwäche in den Beinen, Fallen auf ebenem Boden, Bewegungsschwierigkeiten.
  • Epileptische Anfälle, Krämpfe, Zucken der Gliedmaßen.
  • Bei Neugeborenen mit einem spontanen Fontanelum ist eine Schädigung zu erkennen.
  • Taubheit der Gliedmaßen oder des ganzen Körpers.
  • Unwillkürliches Wasserlassen, häufige Verstopfung.
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung.

All dies kann darauf hindeuten, dass sich bei einem Kind ein Gehirntumor entwickeln kann, dessen Symptome anderen, weniger gefährlichen Krankheiten ähneln.

Bis zum Alter von drei Jahren werden zusätzliche Symptome beobachtet:

  • Vergrößerter Kopf
  • Nicht überwachsene pulsierende hervorstehende Feder.
  • Tremor der Gliedmaßen.
  • Kopf neigen
  • Eintöniges Weinen

Anzeichen einer Neubildung, abhängig vom Ort der Fokuslage

Pathologisches Wachstum, das sich in verschiedenen Teilen des Gehirns gebildet hat, führt zu Symptomen, die einander nicht ähnlich sind. Je nach den bestehenden Problemen mit bestimmten Reflexen und Funktionen kann die Lokalisierung des Fokus festgestellt werden. Bei Verlust der motorischen Leistungsfähigkeit, Verlust der Kraft und Taubheitsgefühl auf einer Körperseite wird ein Tumor im großen und vorderen Teil des Gehirns diagnostiziert.

Bei intrakraniellen Formationen treten Kopfschmerzen auf, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, die Koordination ist gestört. Bei Kindern bis zu 4 Jahren, bemerkt Lethargie, häufiges Erbrechen, Makrozephalie. Ein Gehirntumor bei Kindern wird häufig durch Essensverweigerung, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Tränen oder Lethargie verursacht. Ein Neurologe diagnostiziert die begleitenden Faktoren - Hyperreflexie, Schädigung der Hirnnerven.

Schielen, betrunkener Gang, Schwierigkeiten beim Schlucken beim Essen, die Schädigung der Hirnnerven tritt bei Tumoren im Hirnstamm oder im Kleinhirn auf. Gehirnkrebs verursacht Taubheit des Körpers, Probleme beim Wasserlassen und bei der Verdauung bei Kindern.

Stadium der Krankheit. Pathogenese

Ein Gehirntumor bei einem malignen Kind wird in 4 Grad unterteilt. Wenn die ersten beiden Wucherungen nicht aggressiv sind. Die Therapie besteht in der Durchführung einer Operation, manchmal mit einer zusätzlichen Chemotherapie. Grade 3 und 4 sind bösartig und aggressiv. Die Chancen sind Metastasen und Rückfälle nach der Behandlung.

  1. Wachstumsbeginn, wenn nur Oberflächenstrukturen betroffen sind. Es kann unmerklich ohne bestimmte Symptome vorgehen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eine intensive Behandlung beginnen, ist die Prognose gut.
  2. Das Neoplasma wird größer, die Verbreitung von atypischen Zellen beschleunigt sich, sie beeinflussen andere benachbarte Gewebe. Es gibt eine Störung in der Arbeit des Herzens und des Gefäßsystems. Die Behandlung in diesem Stadium bietet in 2/3 der Fälle Chancen auf Erholung.
  3. Die Krankheit schreitet rasch voran, Metastasen beeinflussen das Lymphsystem. Erhöhter intrakranialer Druck, weshalb die Gesamtsymptome zunehmen. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich. Er verliert an Gewicht, isst schlecht, will ständig schlafen, wird schnell überanstrengt, seine Haut wird blass. Oft wird die Krankheit erst in diesem Stadium erkannt, wenn die Behandlung praktisch nicht wirksam ist.
  4. Krebs verbreitet sich im gesamten Gehirn. Je nach Ort des Ausbruchs manifestieren sich verschiedene Verstöße. Sehverlust, Gehör, Halluzinationen treten auf, Gliedmaßen lähmen. Oft treten epileptische Anfälle auf. Ein Hirntumor bei Kindern in diesem Stadium wird nicht operiert. Die Behandlung zielt darauf ab, den Patienten von schweren Symptomen zu befreien.

Diagnose

Ein Neurologe oder Kinderarzt sammelt Anamnese und beurteilt den Zustand des Babys. Der Arzt wird beim Auftreten der ersten Symptome feststellen, ob bei Verwandten Krebsfälle aufgetreten sind. Ernennung durch die Umfrage zur Erkennung von Störungen im Gehirn und im Nervensystem. Die Schmerz- und Tastempfindlichkeit wird getestet, die Muskelarbeit, der Zustand der Reflexe und die Koordination werden bewertet. Möglicherweise müssen Sie einen Augenarzt konsultieren, der nach Untersuchung des Augenhintergrunds bestimmt, ob der intrakraniale Druck erhöht ist.

Zur Ermittlung einer genauen Diagnose wird Folgendes verwendet:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Sie liefern genaue Bilder des Gehirns, geben Auskunft über die Lage des Tumors, seine Struktur und Größe. Mittels eines Kontrastmittels in der Magnetresonanztomographie kann aufgedeckt werden, ob im Rückenmark Metastasen vorhanden sind.
  • Bei Babys wird der Ultraschall des Kopfes durch eine federlose Feder durchgeführt.
  • Der betroffene Bereich kann mit Röntgen untersucht werden.
  • Untersuchung der Durchblutung der Gefäße mittels Angiographie.

Der Arzt bestimmt die Forschungsmethode ausgehend vom Alter des Patienten, der Vererbung und der Art der Symptome. Nach der Diagnose wird das Kind in der Onkologieabteilung für die notwendigen Tests und die entsprechende Behandlung hospitalisiert.

Aus dem Neoplasma wird das Biomaterial für die Erforschung der Histologie entnommen. Eine dünne Nadel wird mit einem Ultraschallgerät in das Gehirn eingeführt. Bestimmen Sie also die weitere Behandlungstaktik. Bei einigen Arten von Neoplasmen ist die Analyse zur Bestimmung der Histologie nicht erforderlich (z. B. für einen Tumor des Sehnervs).

OGM-Behandlung

Ein Gehirntumor bei einem malignen und gutartigen Kind wird umfassend behandelt. Ärzte wenden radikale Maßnahmen an:

  • Chirurgische Intervention.
  • Chemotherapie
  • Bestrahlung

Bei einem chirurgischen Eingriff wird der Schädel geöffnet, die Formation wird teilweise oder vollständig entfernt. Dann wird ein Teil des Schädels zurückgelegt. Die Kraniotomie wird nur bei Primärtumoren durchgeführt.

Eine partielle Entfernung eines Neoplasmas wird durchgeführt, wenn er sich im Gehirn selbst befindet, und eine Intervention von außen kann den Zustand verschlimmern. Dies geschieht, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren und die Liquor-Hypertonie zu beseitigen. Experten versuchen, das betroffene Gewebe maximal zu entfernen.

Um das Wachstum zu betreiben oder nicht, entscheiden sich Ärzte für die Konsultation. Es kommt alles darauf an:

  • Wie groß ist der Tumor auf dem Kopf eines Kindes?
  • Was ist der Ort und Typ von Neoplasma.
  • Wie ist der Zustand des Patienten?

Die Kraniotomie mit Gehirnintervention ist ein sehr komplizierter, gefährlicher und traumatischer Vorgang. Mögliche Komplikationen:

  • Geschwollenheit
  • Gehirnschaden
  • Infektion
  • Blutungen
  • Tödliches Ergebnis.

Dies ist jedoch heute die effektivste Behandlungsmethode. Das Risiko von Komplikationen und schwerwiegenden Folgen verringert die moderne Technologie. Verwenden Sie während der Operation MRI und CT, um die zu entfernenden Fragmente deutlich anzuzeigen. Diese Methode wird als stereotaktische Trepanation bezeichnet.

Im Falle eines Hydrozephalus wird dem Patienten ein Abfluss installiert, der die angesammelte Flüssigkeit nach außen leitet. Dieses System wird nach 2 Wochen entfernt.

Eine wirksame Methode ist das Rangieren, wodurch eine subkutane Drainage entsteht. Flüssigkeit fließt durch den Schlauch vom Gehirn zu anderen Teilen des Körpers, gleichmäßig im Körper verteilt. Jede Operation birgt unerwünschte Folgen und Risiken. Vor der Behandlung müssen Sie dies von Ihrem Arzt erfahren.

Nach der operativen Entfernung eines Teils oder des gesamten Hirntumors bei Kindern ist es möglich, dass atypische Zellen auch nach Jahren auf andere Organe übertragen werden. Patienten, bei denen OGM diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig untersucht werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Postoperative Behandlung

Abhängig von den Ergebnissen der Tomographie wird dem Patienten ein Chemo- und Radiotherapiekurs verordnet. Sie versuchen, ihre Babys nicht zu gebären, da die Gefahr besteht, dass sich das Wachstum und die weitere Entwicklung verzögern. Bei der Entscheidung über das Behandlungsschema erklärt der Spezialist den Eltern alle Einzelheiten der Behandlung und trifft mit ihnen eine Entscheidung.

  • Strahlentherapie Die Bestrahlung erfolgt 2-3 Wochen nach der Trepanation. Die Gammastrahlen in der vorgeschriebenen Dosis werden auf den Bereich gerichtet, in dem sich die restlichen erkrankten Zellen angesammelt haben. Wenn eine große Anzahl von Metastasen gefunden wird, ist der gesamte Kopf einer Strahlung ausgesetzt. Die Strahlentherapie wird bei malignen Tumoren und gutartigen Tumoren eingesetzt.
  • Chemotherapie Ein Gehirntumor bei Kindern, dessen Symptome zunächst bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel auftreten, wird nach der Operation mit einer Chemotherapie behandelt. Chemikalien zerstören Krebszellen. Die Medikamente werden oral eingenommen und in einem bestimmten Muster intravenös injiziert. Manchmal wird zur Verminderung des Neoplasmas die Chemie in Kombination mit der Bestrahlung eingesetzt. Nach der Behandlung verbleiben die Patienten zur Rehabilitation mehrere Wochen im Krankenhaus.

OGM hat oft eine ungünstige Prognose. Jede Störung in diesem Körper, ganz zu schweigen von Krebsherden und chirurgischen Eingriffen, wirkt sich nachteilig auf den menschlichen Zustand aus. In der Kindheit und Jugend erholt sich der Körper jedoch schneller.

Projektionen hängen von der Malignität des Neoplasmas und dem Stadium der Vernachlässigung ab. Warum sich Hirntumoren bei Kindern entwickeln, ist nicht bekannt und es gibt keine speziellen Präventionsmethoden. Schwangere sollten ihre schlechten Gewohnheiten aufgeben, Strahlung vermeiden und sich vom Frauenarzt empfohlenen Untersuchungen unterziehen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Alles über Hirntumor bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Wenn sich Ihr Kind morgens Sorgen über Kopfschmerzen und Erbrechen macht, ist dies eine Alarmglocke, die Eltern alarmiert. Es besteht die Möglichkeit, dass Unglück in Ihre Familie gekommen ist und ihren Gehirntumor nennt. Die Symptome im Frühstadium bei Kindern variieren je nach Standort.

Mit der Entwicklung der Erkrankung betroffene Bereiche, die sich auf das Leben des Kindes auswirken. Die weitere Gesundheit und das Leben des Kindes hängen von der Rechtzeitigkeit der Berufung an einen qualifizierten Fachmann ab. Da die ersten Symptome von Hirntumor bei Kindern bekannt sind, ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung in einem frühen Stadium der Entwicklung einzuleiten.

Die Entwicklung und Einstufung der Krankheit

Hirntumor bei Kindern ist eine seltene onkologische Erkrankung, die von bösartigen Tumoren sowohl im Schädel als auch an der Oberfläche begleitet wird. Die Bildung von Tumoren, die sich im Schädel oder im Spinalkanal bilden, wird durch unkontrollierte Zellteilung ausgelöst.

Die wichtigsten Anzeichen eines Gehirntumors sind unterteilt in:

  • Primär Entwickelt sich zunächst aus den Geweben der Membranen des Gehirns.
  • Sekundär Die Hauptursache für die Tumorentwicklung sind Neoplasmen in anderen Organen, die im Laufe der Zeit Metastasen im Gehirn hinterlassen.

Es ist üblich, 12 Kategorien von Gehirntumoren zu unterscheiden, deren Symptome bei Kindern nach der Zusammensetzung der Zellen unterteilt werden. Es gibt ungefähr 100 Arten der Krankheit. Die häufigsten sind Neuroepithel, Hypophyse, Hüllen, Dizembriogeneticheskie und Herde, die nicht im Gehirngewebe gebildet werden.

Aus den Zellen des Hirngewebes entwickelt sich ein neuroepithelialer Tumor. Diese Art umfasst Ependymom, Gliom, Astrozytom. Das neuroepitheliale Erscheinungsbild macht etwa 60% aller bösartigen Primärtumoren aus.

Shell-Arten werden durch eine abnormale unkontrollierte Teilung der Hirnmembran provoziert. Hypophysenformen bilden sich im Prozess der Teilung der Hypophysenzellen. Eine unzureichende Zellteilung während der Embryogenese führt zur Bildung von disembriogenetischen Tumoren.

Symptome von Hirntumor bei Kindern unterscheiden sich mit gesunden Zellen. Die hohe Ähnlichkeit von Tumoren mit der Struktur von gesundem Gewebe erleichtert die Diagnose. Bei Erkennung mehrerer Differenzierungsgrade wird die Entwicklung von Krebs in infizierten Zellen nachgewiesen. Der anstößige und schnelle Krankheitsverlauf ist charakteristisch für Zellen, deren Struktur nicht identisch ist.

Gehirnkrebs im Kindesalter: Entwicklungsstadien

Der Entwicklungsgrad der Erkrankung beeinflusst die Lebenserwartung des Patienten. Ein besonderes Merkmal von Hirntumor ist die Gewebetransformation im zentralen Nervensystem. Um zu bestimmen, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich die Krankheit entwickelt, ist es erforderlich, eine Reihe zusätzlicher Diagnosemethoden durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien wird die weitere Behandlung bestimmt.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien von Hirntumor, von denen jede bestimmte Symptome aufweist:

  • Die erste oder erste Stufe. Bei der Erkennung von Hirntumor bei den Symptomen im Frühstadium bei Kindern geben die Ärzte eine günstige Prognose ab. Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich. Die ersten Anzeichen eines Gehirntumors manifestieren sich nicht besonders durch langsames Wachstum, so dass es fast unmöglich ist, sie zu identifizieren.
  • Zweite Stufe In diesem Stadium der Entwicklung wächst das Neoplasma und beeinflusst einige der Gehirnstrukturen. Im zweiten Stadium sind die Anzeichen eines Gehirntumors bei Kindern stärker ausgeprägt. Übelkeit, Kopfschmerzen treten auf, Blutdruck steigt. Außerdem ist das Kind schwer zu konzentrieren, seine Stimmung ändert sich dramatisch, es gibt Gedächtnislücken. Wenn in diesem Stadium der Entwicklung kein Tumor identifiziert wird, ist das Leben des Kindes in großer Gefahr.
  • Die dritte Etappe In diesem Stadium dehnt sich der Tumor aktiv aus und dringt tiefer in das Gewebe und das Gehirn ein. Im Nervensystem tritt eine ernsthafte Störung auf. Anzeichen eines Gehirntumors bei Kindern im dritten Stadium der Entwicklung äußern sich in einer schnellen Gewichtsabnahme, hoher Müdigkeit, Erbrechen und fehlender Koordination. Darüber hinaus verschlechtern sich Gehör, Sehen, Gedächtnis und Sprache, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Anämie.
  • Vierte Etappe In diesem Stadium der Entwicklung kann Krebs nicht behandelt werden: Der Tumor wird funktionsunfähig. Irreversible Veränderungen treten im Körper auf und betreffen nicht nur das zentrale Nervensystem, sondern auch die Organe, die in den von den Tumoren betroffenen Bereich des Gehirns gelangen.

Hirntumor bei Kindern kann zusätzlich zu den oben genannten Symptomen von einer vollständigen oder teilweisen Lähmung und einem gestörten Geruchssinn begleitet werden. Wenn der Stirnlappen des Gehirns betroffen ist, wird ein Persönlichkeitsfehler beobachtet.

Lokalisierung und Häufigkeit von Tumoren

Maligne Neoplasmen bei Kindern können in den Hemisphären, der Mittellinie und der hinteren Schädelgrube lokalisiert werden.

In der Hemisphäre entwickeln sich Tumore neuroektodermalen Ursprungs (Gliome), die zu einer heterogenen Gruppe gehören. Sie werden bei 37% der Patienten diagnostiziert.

In der Mittellinie des Gehirns werden in 4% der Fälle Gliome des Chiasmas diagnostiziert - Tumorbildungen aus Gliazellen im Sehnervenbereich, in 8% der Kraniopharyngeome, in 2% der Pinealdrüse.

In der hinteren Fossa werden mit der gleichen Häufigkeit (15%) Hirnstammgliome und Kleinhirn-Astrozytome diagnostiziert, bei 14% - Medulloblastomen und bei 4% - Ependiomen.

Die Wichtigkeit der Früherkennung

Experten zufolge ist die Früherkennung von Krebs der erste Schritt zur Genesung. Die Überlebenschancen hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab: Je früher ein Tumor diagnostiziert wird, desto besser ist die Behandlung. Wie die Praxis zeigt, kommen krebskranke Kinder leider in spezialisierte medizinische Einrichtungen, wenn sich der Krebs bereits im Stadium 2-4 befindet. Im ersten Stadium kommen nicht mehr als 10% der Patienten in Krankenhäuser, und in diesem Stadium sind die Behandlungsmethoden für den Körper der Kinder wohltuender und darüber hinaus wirksamer.

Wichtig ist auch die Tatsache, dass die Kosten für die Behandlung von Krebs der ersten Stufe am niedrigsten sind. In der zweiten Stufe steigt der Behandlungspreis um das 3,6-fache, das dritte um das 5-fache, in der vierten um 5,5.

Diagnosemethoden

Wenn Sie bei Kindern Anzeichen eines Gehirntumors feststellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Identifizieren Sie Krebs mithilfe der folgenden Methoden:

  • Computertomographie. Das Verfahren wird mit einem Computer und einem Röntgengerät durchgeführt. Mit der Computertomographie können Sie klare Bilder des gewünschten Körperbereichs aufnehmen und diese aus einem anderen Blickwinkel aufnehmen. In einigen Fällen, wenn die Sichtbarkeit der inneren Organe und Gewebe verbessert werden muss, kann dem Patienten ein Farbstoff (intravenöses Kontrastmittel) im Blut injiziert werden.
  • MRI (Magnetresonanztomographie). Bilder, die Onkologie diagnostizieren oder ablehnen. Es wird mit Funkwellen, einem Magnetfeld und einem Computer erzeugt. Vor dem Eingriff kann der Patient Gadolinium betreten. Hierbei handelt es sich um ein Kontrastmittel, das die Gefäße passiert und sich im betroffenen Bereich ansammelt, so dass ein Spezialist die Größe und Struktur des Tumors genau bestimmen kann.
  • Biopsie. Diese diagnostische Studie beinhaltet die Öffnung des Schädels für die Sammlung mit einer Biomaterialnadel aus einem verdächtigen Bereich. Der Pathologie-Spezialist untersucht das Biomaterial sorgfältig unter einem Mikroskop. Wenn Krebszellen entdeckt werden, wird der Tumor operativ entfernt.

Gefährlicher Gehirntumor bei einem Kind: die ersten Anzeichen

Das klinische Bild der pädiatrischen Pathologie hat seine eigenen Merkmale. Dies liegt daran, dass Kinder ein unreifes Zentralnervensystem haben. Darüber hinaus zeichnet sich das zentrale Nervensystem der Kinder durch eine hohe Anpassungsfähigkeit und Plastizität aus, so dass die onkologische Erkrankung lange Zeit symptomlos ist und die ersten Anzeichen eines Gehirntumors bei Kindern mit einer relativ großen Tumorgröße auftreten.

Ein Gehirntumor bei einem Kind hat die folgenden Symptome:

  • Reizbarkeit, Verlust des Interesses an dem, was vorher interessant war (Spiele, Hobbies);
  • Häufige Launen des Kindes, die aus keinem offensichtlichen Grund weinen (insbesondere bei Neugeborenen und Kleinkindern), Beschwerden über Kopfschmerzen;
  • Typische Vergiftungssymptome. Erbrechen und Übelkeit treten normalerweise morgens unabhängig von der Mahlzeit auf;
  • Beeinträchtigung des Hörens und Sehens;
  • Gangwechsel;
  • Gedächtnisprobleme, Sprachbehinderung;
  • Das Auftreten von Krämpfen, Anfällen, kurzfristigem Bewusstseinsverlust;
  • Systematische Blutung aus der Nase;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Schlechter Atem, Schwierigkeiten beim Schlucken, Probleme mit dem Stuhl (es ist schwer für ein Kind, zur Toilette zu gehen).

Das Auftreten all dieser Symptome beruht auf der Kompression der Gehirnstrukturen und Nerven durch den Tumor, dem verzögerten Abfluss von Liquor, einem Anstieg des intrakraniellen Drucks oder dem Eindringen und der Ansammlung biologischer Flüssigkeiten, zellulärer Elemente und verschiedener Chemikalien in gutes Gewebe.

Anzeichen eines Gehirntumors bei Kindern, insbesondere Manifestationen

  • Langanhaltende, intensive Kopfschmerzen paroxysmalen Charakters, gegen die Übelkeit, Erbrechen, Gehör und Sehvermögen nachlassen. Schmerzen werden mit Schmerzmitteln nicht beseitigt. Bei Säuglingen äußert sich dieses Symptom in Angstzuständen, Schreien, Essensverweigerung und Schlafstörungen.
  • Auftreten von kausalem Erbrechen, normalerweise am Morgen. Aufgrund des Wachstums eines Tumors nimmt die Magenentleerung zu;
  • Die Trägheit, die Schläfrigkeit des Kindes, der Verlust des Interesses an früheren Aktivitäten, die schnelle Ermüdung oder im Gegenteil die Reizbarkeit, die Hyperaktivität. Veränderungen in Charakter und Verhalten werden beobachtet;
  • Störungen der motorischen Funktion, manifestiert durch Hinken, Ataxie;
  • Vergesslichkeit, Verwirrung, Verschlechterung der Schulleistung, Gedächtnisverlust;
  • Rede ändern Das Kind beginnt langsam zu sprechen, wobei die Wörter klar in Silben unterteilt sind. Diese Funktion umfasst das Aussprechen einzelner Töne und eine Verletzung der Satzbildung.
  • Episindrom, manifestiert durch epileptische Anfälle, während das Zentrum von epiaktivnosti nicht gebildet wird. Dazu gehören Absansie, Bewusstseinsverlust, tonisch-klonische Krämpfe unterschiedlicher Intensität und Dauer;
  • Ein Gehirntumor bei einem Kind hat andere Symptome. Dazu gehören Sehstörungen, Hörstörungen, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen, Blutungen aus der Nase, schlechte Zurückhaltung von Urin und Stuhl.

Symptome von Hirntumor bei Kindern, je nach Standort

Wenn sich abnorme Formationen in verschiedenen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks entwickeln, unterscheiden sich die Symptome voneinander. Probleme mit bestimmten Funktionen zeigen an, wo sich der Tumor gebildet hat.

Zu den Symptomen von Gehirntumoren bei Kindern gehören je nach Standort:

  • Neoplasmen in den großen und äußeren Teilen des Gehirns. In solchen Fällen geht die motorische Kontrolle verloren, das Kind fühlt sich geschwächt, und manchmal geht die Krankheit mit Taubheitsgefühl auf einer Körperseite einher.
  • Neoplasmen im Schädel werden von Kopfschmerzen, Problemen mit dem Wohlbefinden und einer schlechten Bewegungskoordination begleitet. Bei Kindern unter vier Jahren kann die Kopfgröße (Makrozephalie) zunehmen und Übelkeit auftreten. Oft geht der Krankheitsverlauf mit einem gereizten Zustand und Lethargie einher. Bei einem Kind der ersten Lebensjahre manifestiert sich ein Gehirntumor mit Symptomen im Frühstadium in Form von Nahrungsverweigerung, schlechter Verdauung, Schwäche und verstärkter Tränenflüssigkeit. Zu den Faktoren, die die Krankheit begleiten, gehören Hyperflexion und Schädelnervenschädigung.
  • Symptome wie ungewöhnliche Augenbewegungen, Strabismus und andere häufige Symptome sind charakteristisch für Tumore, die sich im zentralen Teil des Gehirns bilden.
  • Neoplasmen, die sich im Vorderhirn entwickeln, führen zu Sprachverlust und einem Mangel an Sprachkenntnissen. Das Kind versteht möglicherweise nicht einmal die Wörter.
  • Ein Tumor in der Rückseite des Gehirns bei einem Kind oder um die Hypophyse herum gebildet, schädigt die Sehnerven.
  • In den basalen Kernen lokalisiert, verantwortlich für Bewegung und Körperposition.
  • Im Kleinhirn verursachen sie Probleme bei der Koordination von Bewegungen, beim Gehen und beim Essen.
  • Neoplasmen, die sich in der Nähe der Hirnnerven bilden, werden von Hörverlust, Gleichgewichtsstörungen, Schlucken und Gesichtsmuskeln begleitet.
  • Abnormaler Gang, Lähmung der Hirnnerven, Kopfschmerzen, Schielen deuten auf Tumoren im Hirnstamm hin.
  • Mit der Entwicklung von Rückenmarkkrebs bei Kindern werden Schwäche, Taubheitsgefühl, schlechte Bewegungskoordination und Probleme im Zusammenhang mit Darm und Blase beobachtet.

Hirntumor bei einem Kind

Hirntumoren sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch neoplastische Läsionen des Gehirns als Folge einer abnormalen Zellteilung charakterisiert werden. Tumorneoplasmen wachsen in Zellen, die keine reife Form erreicht haben.

Gründe

Die genauen Ursachen des Tumors werden nicht genannt. Der hauptsächliche prädisponierende Faktor ist der Defekt der fötalen Entwicklung des Babys. Ermitteln Sie die Ursachen, die das Krankheitsrisiko wahrscheinlich tragen.

Die Ursachen von Gehirn- und Rückenmarkstumoren bei einem Kind sind exogen und endogen. Die häufigsten Gründe sind folgende:

  • Genetische Vererbung Das Vorhandensein von Pathologien in der Familienanamnese erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor bei einem Kind zu entdecken, signifikant.
  • Ionisierende Strahlung ist ein wissenschaftlich begründeter Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Wirbelsäulen- oder Gehirntumors erhöht. Die Ursachen dieser Gruppe provozieren eine Pathologie nach einer Strahlentherapie, die zur Bekämpfung anderer bösartiger Tumore verordnet wird.
  • Verletzungen und Infektionen.

In Einzelfallgeschichten gibt es bestimmte Ursachen für das Auftreten eines Tumors: die Wirkung krebserregender und mutagener Substanzen oder Viren auf den Körper des Kindes.

Symptome

Die Symptome von Tumoren bei einem Kind im Anfangsstadium können verschwommen sein, und im Falle eines Fortschreitens der Krankheit - die Manifestation der Pathologie wird stärker. Symptome des Hirndrucks helfen, die Pathologie zu erkennen:

  • Schwindel und Schmerz;
  • emetischer Drang;
  • Übelkeit;
  • Schwellung des Sehnervenkopfes.

Manchmal werden die Symptome des intrakranialen Drucks von Strabismus und Doppelsehen begleitet, was zu Sehverlust führen kann. Bei Säuglingen manifestieren sich diese Symptome durch eine Zunahme des Kopfvolumens, eine Protrusion des Fontanels, kontinuierliches Erbrechen und unzureichende Reifung gemäß physiologischen und anatomischen Standards.

  • Ein Kind im Vorschulalter hat folgende Krankheitssymptome: Das Baby verliert den Appetit, die geistige und motorische Funktion nimmt ab.
  • Schulkinder können Symptome wie Verschlechterung der schulischen Leistungen, Schwäche und Müdigkeit sowie Veränderungen der persönlichen Qualitäten feststellen.

Die wichtigsten Anzeichen für einen Rückenmarkstumor bei Kindern sind Taubheit und Schwäche der Gliedmaßen sowie ein Tumor des Hirnstamms - eine Bewegungsstörung und Lage des kindlichen Körpers.

Die Struktur des Hirnstamms umfasst lange Nerven, die das Signal zu den Muskeln übertragen und für Sensibilität sorgen. Daher verursacht eine Schädigung des Hirnstamms spezifische Symptome: beeinträchtigte Gesichtsausdrücke und Schlucken, komplexe Muskelbeweglichkeit.

Erkenne, dass der Hirnstammtumor aufgrund seiner charakteristischen Ausprägungen sein kann:

  • asymmetrisches Gesicht (asymmetrisches Lächeln);
  • Muskelhypotonie;
  • emotionale Reizbarkeit.

Manchmal treten plötzliche Symptome eines Gehirntumors auf, beispielsweise epileptische Anfälle. Unterscheiden Sie separat die Symptome eines angeborenen Tumors. Dazu gehören:

  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Entwicklung der Dystrophie;
  • Verletzung der Thermoregulation;
  • Krankheit Diabetes Mellitus.

Die Anzeichen eines Tumors können je nach Standort variieren. Wenn der Ort der fokalen Läsion des Kleinhirns - Symptome wie Gangunsicherheit, zitternde Hände und Augäpfel auftreten.

Die Anzeichen für maligne Tumoren der Medulla sind:

  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Lethargie und Schläfrigkeit;
  • das Auftreten des Entzündungsprozesses im Blut.

Das Auftreten von Tumorläsionen wird häufig von neurologischen Störungen begleitet. Symptome einer neurologischen Störung:

  • Mangel an thermischen, schmerzhaften oder taktilen Reaktionen;
  • Gedächtnisstörungen und Hören
  • Probleme mit der Psychomotorik;
  • Störung der emotionalen Sphäre.

Alle oben genannten Symptome treten vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems auf.

Diagnose

Die Diagnose von Gehirn- und Rückenmarkstumoren beinhaltet eine umfassende Untersuchung des gesamten Körpers des Patienten. Aufgrund der Notwendigkeit, Diagnosen an modernen Geräten durchzuführen, entscheiden sich Eltern häufig dafür, das Kind in Kliniken in Israel oder Deutschland zu behandeln.

Neurologische Untersuchung

Die neurologische Untersuchung zielt darauf ab, die Hauptfunktionen zu überprüfen, die die normale Funktion des Zentralnervensystems oder seiner Störung anzeigen. Die Studie umfasst auditive, visuelle und taktile Reaktionen des Babys.

Die Diagnosemethode ermöglicht die Identifizierung der Lokalisation des Tumors und seiner ersten Manifestationen bei der Untersuchung des Vorhandenseins von Parametern: Koordinationsstörung, Reflexstörungen.

Magnetresonanztomographie

Die Essenz der Magnetresonanztomographie (MRI) beim Erhalten des Bildes stellt gut den gewünschten Bereich des Gehirns dar. Das Bild erscheint als Ergebnis der Einwirkung von Radiowellen und Magnetfeldern.

Das Verfahren verwendet eine spezielle Substanz, die ein Kontrastbild erzeugt. Das Vorhandensein dieser Kartierung kann auf eine Fehlfunktion und ein Neoplasma in der Medulla hindeuten.

Biopsie

Die Biopsie ist für die Genauigkeit und das Gewicht bei der Diagnose der Krankheit bekannt. Ein kleines Stück pathologisches Gewebe wird mit fortlaufender Navigationsbeobachtung auf modernisierten Geräten analysiert. Die von Fachleuten erhaltene Probe wird auf bösartige oder gutartige Beschaffenheit untersucht.

Spinalpunktion

Spinalpunktion ist eine Probe der Zerebrospinalflüssigkeit (Spinalflüssigkeit) des Spinalkanals durch Einsetzen einer Nadel. Der Zweck des Verfahrens ist die Untersuchung von Rückenmarkgewebe. Bei der Untersuchung von Liquor wird die Zell- und Proteinzusammensetzung mit der Cerebrospinalflüssigkeit einer gesunden Probe verglichen, um den Liquordruck zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung eines Gehirntumors bei einem Kind besteht aus zwei Hauptbereichen und Zielen: maximale Effizienz erreichen und mögliche Nebenwirkungen vermeiden. Die Behandlung wird mit 3 Hauptmethoden durchgeführt:

  • chirurgisch;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie.

Die Therapiemethode wird für jedes Kind individuell unter Berücksichtigung der Lokalisation und des Entwicklungsgrades der Läsion festgelegt.

Chirurgisch

Die chirurgische Behandlung von Tumoren der Medulla zielt auf die absolute Entfernung des Tumorfokus. Die effektivste chirurgische Behandlung zeigt sich in Kombination mit anderen Therapiemethoden.

Bei einer Schädigung des Hirnstamms ist ein chirurgischer Eingriff praktisch unmöglich, da es in diesem Bereich lebensnotwendige Zentren gibt.

Die Operation ist beim ersten Mal erfolgreich, wenn ein gutartiger Tumor vollständig entfernt ist. In diesem Fall wird die Prognose für die Erholung erheblich verbessert. Tumore mit intrazerebralem Wachstum werden zum größten Teil teilweise entfernt, und im Laufe der Zeit ist eine erneute Operation erforderlich.

Die Operation kann als erfolgreich angesehen werden, führt jedoch für den erkrankten Kinder durch den Verlust bestimmter Funktionen oder das Auftreten von Komplikationen wie Schwellung oder Gehirnzyste zu irreversiblen Folgen. Mit Hilfe der Operation haben Chirurgen die Möglichkeit, eine Probe des Neoplasmas zu entnehmen und die weitere wirksame Behandlung des Patienten zu bestimmen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird bei Kontraindikationen zur chirurgischen Therapie eingesetzt. Die Methode wird nicht für die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren empfohlen, da durch Bestrahlung unerwünschte Folgen auftreten können - körperliche und geistige Behinderung.

Die erforderliche Dosis und die Expositionsmenge werden sehr klar berechnet, um Hirnschäden zu vermeiden. Wenn die Meningen beschädigt sind, wird die Bestrahlungstherapie mit Exposition im gesamten Gehirn oder Rückenmark durchgeführt.

Die Bestrahlungsbehandlung wirkt sich positiv auf einen schnell wachsenden oder kleinen Tumor aus.

Der Hauptnachteil der Methode ist ihre vielfältigen Konsequenzen:

  • Schäden an normalem Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Hauptänderungen in der Gehirnfunktion;
  • Genetische Modifikation (mögliches Wiederauftreten des Tumors nach einer bestimmten Zeit);
  • Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen und Übelkeit.

Chemotherapie

Eine Behandlung mit Chemotherapie ist erforderlich, wenn das Kind eine gefährliche Malignität aufweist. Die Methode wird vor oder nach Operationen oder Bestrahlungen eingesetzt. Die Behandlung ist auch für Kinder unter 3 Jahren erlaubt.

Für die Chemotherapie werden meist folgende Medikamente verschrieben:

  • Cyclophosphamid;
  • Melphalan;
  • Lomustin;
  • Carmustin;
  • Etoposid;
  • Cisplatin;
  • Carboplatin;
  • Vincristin

Grundsätzlich werden diese Medikamente intravenös durch Tropfenzähler oder Injektionen in das Blut injiziert. Manchmal verschreiben Ärzte die Verabreichung von Medikamenten durch eine lange Röhre, die mit einer großen Vene in der Brust verbunden ist.

Die Chemotherapie wird in regelmäßigen Abständen (über mehrere Wochen) verabreicht. Die Therapiedauer hängt vom Zustand des Babys und der gewählten Medikation ab.

  • Siehe auch: Fraktur des Parietalknochens bei einem Kind

Bei der Diagnose des Zelltyps eines Tumors können Präparate sowohl in einer einzigen Zusammensetzung als auch in Kombination angewendet werden. Der Hauptzweck von Antitumormitteln ist die Zerstörung von Tumorzellen. Gleichzeitig verursachen sie negative Folgen:

  • Schäden an typischen und schnell wachsenden Knochenmarkszellen;
  • Schädigung der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts;
  • Verletzung der Struktur von Haarkapseln, die zu Haarausfall führen können;
  • Verschlechterung der Immunität gegen Virusinfektionen;
  • Andere Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel).

Die Behandlung des durch das Tumorwachstum entstandenen Hirnödems kann mit Hilfe des Hormons Dexamethason durchgeführt werden, das zur Beseitigung von Kopfschmerzen und anderen Auswirkungen der Chemotherapie beiträgt. Bei Kindern, die an epileptischen Anfällen leiden, ist die Behandlung mit Dilantin anzuwenden.

Wenn die Hypophyse aufgrund des Wachstums des Tumorfokus beeinträchtigt ist, wird eine Hormonersatztherapie verordnet.

Prognose

Moderne medizinische Techniken haben die Heilungschancen für Babys mit der erschreckenden Diagnose "Tumor" signifikant erhöht. Eltern, die hören, dass ihr Kind krank ist, neigen zur Verzweiflung, was nicht erlaubt sein sollte! Der häufigste Fehler von Vätern und Müttern ist, dass sie das Kind zu einem Spezialisten führen, die bereits ausgeprägten Symptome wahrnehmen und die ersten Anzeichen einer Krankheit ignorieren.

Die Prognose für die Erholung kann durchaus positiv sein. Das Ergebnis der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab:

  • Art des Tumors;
  • die Größe und der Ort der betroffenen Läsion, die sich direkt auf die Vorhersage des Operationserfolges auswirkt;
  • die Schwere und Vernachlässigung der Pathologie;
  • Alterskategorie des Patienten;
  • das Vorhandensein anderer assoziierter Tumoren.

Es ist erwiesen, dass die Prognose für die Tumorentfernung im Kindesalter deutlich besser ist als bei Erwachsenen. Deshalb, liebe Eltern, geben Sie nicht auf, denn Ihr Baby braucht starke Unterstützung!

Bewerten Sie diesen Artikel: 29 Bitte bewerten Sie den Artikel

Nun verließ der Artikel die Anzahl der Bewertungen: 29, Durchschnittliche Bewertung: 3.83 von 5

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie