Warum hat eine Person Schaum aus dem Mund?

Schaum aus dem Mund ist ein pathologisches Symptom, das vor dem Hintergrund von Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit verschiedener Organe und Gewebe auftritt. Der Schaumaustrag ist gefährlich, da er die Atemwege der Alveolen verringert, den Zugang zu den Atemwegen blockieren und zum Tod führen kann.

Gründe

Um zu verstehen, warum Schaum aus dem Mund kommt, müssen Sie die Gründe für sein Auftreten kennen:

  • Krampfanfälle durch Vergiftung, Drogen und Drogen.
  • Ein Anfall von Herzschmerz beim Herzinfarkt, nicht Angina pectoris, als Ergebnis - kardiogener Schock, mit fehlender Unterstützung, die zum Tod des Patienten führt.
  • Herzasthma bei einer massiven atherosklerotischen Läsion der Hauptblutgefäße, Herzfehlbildungen, Erkrankungen der Klappenstrukturen.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall als Folge einer Hypoxie bei Atherosklerose oder Blutung bei Aneurysma, Gefäßwandschwäche.
  • Epilepsie aufgrund von Dissonanz in den Nervenzellen des Gehirns.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Tumoren und Metastasen im Gehirn, die die Struktur des Organs komprimieren.
  • Infektiöse Läsionen des Gehirns und seiner Membranen.
  • Komplikationen bei Diabetes - hyper- und hypoglykämisches Koma.
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Entzugssyndrom mit Alkoholabstinenz.
  • Plötzlicher Herz- und Atemstillstand.

Jeder dieser Gründe für das Versagen, Erste Hilfe und qualifizierten Arzt zu leisten, führt zu schwerwiegenden Verletzungen der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers und sogar zum Tod.

Die koronare Herzkrankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Menschen über 50, die männliche Hälfte der Bevölkerung leidet am häufigsten. Die Verengung des Lumens der Gefäßwand führt zu einer Schwächung des Blutkreislaufs in den an dieses Blutgefäß angrenzenden Geweben. Es gibt eine Hypoxie und Ischämie, die zum Absterben von Kardiomyozyten führt. Symptome einer Stenokardie manifestieren sich, und dann kann sich ein Herzinfarkt entwickeln.

Die Folge dieses Prozesses ist akutes Herzversagen und die Entwicklung eines Lungenödems. Der Patient befindet sich in einer erzwungenen Position des Körpers - sitzt oder ruht auf dem Bett oder Tisch. Aus der Entfernung ist oberflächliches, lautes Atmen zu hören, besorgter Husten mit Freisetzung von Schaum aus dem Mund. Darüber hinaus können sich ein kardiogener Schock und ein klinischer Tod entwickeln.

Erste Hilfe in diesem Fall ist die Einnahme von Nitroglycerin unter die Zunge und Aspirin-Tabletten, die gekaut werden müssen. Mit Arrhythmien - Valocordin. Rufen Sie unbedingt die Rettungswagen-Brigade an.

Wenn keine Hilfe oder unwirksame Abhilfemaßnahmen auftreten, tritt ein biologischer Tod auf.

Epilepsie

Ein epileptischer Anfall tritt meistens plötzlich auf, aber manche Menschen empfinden eine besondere Erkrankung, die als Aura bezeichnet wird, bevor der Bewusstseinsverlust einsetzt. Die Person vor einem Angriff kann ungewöhnliche Gerüche hören. In diesem Fall kann der Begleiter gewarnt werden.

Während eines Anfalls kommt es zu einer starken Kontraktion der gesamten Muskelgruppe, schaumiger Ausfluss aus dem Mund.

Wenn auf der Straße ein Epilepsie-Anfall stattgefunden hat, ist es ratsam:

  1. Fangen Sie den Fall, legen Sie sich auf die Bodenoberfläche und legen Sie ein Kissen unter den Hals. Die Walze kann aus improvisierten Mitteln hergestellt werden - einer Jacke, einer Tasche.
  2. Drehen Sie sich auf die Seite und halten Sie den Kopf in dieser Position, um Verletzungen zu vermeiden und die Zunge zu schlucken. Unverzahnte Zähne sind nicht erforderlich.
  3. Wenn der Schaum aus dem Mund gegangen ist, wischen Sie ihn vorsichtig mit einem Taschentuch ab, damit die Person ihn nicht schluckt. Andernfalls kann sich Asphyxie entwickeln. Der Schaum hat eine weiße Farbe und kann mit Blut gemischt werden, wenn die Zunge oder die Innenseite der Wange gebissen wird.

Epileptische Anfälle können bei Schlaganfall (Schlaganfall), traumatischen Hirnverletzungen, Tumorwachstum und Metastasen, infektiösen Läsionen des Gehirns und seiner Membranen auftreten.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine endokrine Krankheit und wird in Typ 1 und 2 unterteilt. Gleichzeitig sollten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, lebenslang Insulin-Injektionen erhalten oder zuckerreduzierende Pillen genommen werden. Bei Nichteinhaltung der Diät können ärztliche Termine, intensive körperliche Anstrengung, hypo- oder hyperglykämische Zustände auftreten. Als Ergebnis entwickelt sich Koma.

Hypoglykämie tritt plötzlich auf mit Bewusstseinsverlust, das Auftreten von kaltem und klebrigem Schweiß, geräuschvollem Atmen, Zittern der Arme und Beine und Anfälle können auftreten. Erste Hilfe ist erforderlich. Sie müssen ein warmes süßes Getränk, Süßigkeiten und ein Stück raffinierten Zucker geben, um die Gliedmaßen zu erwärmen. Auch erforderlich Krankenwagen rufen.

Die Hyperglykämie entwickelt sich allmählich mit dem Auftreten von Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, trockener Haut und Mundschleimhaut. Der Geruch von Aceton ist charakteristisch (es wird manchmal mit dem Aroma von Alkohol verwechselt, ein Passant könnte denken, dass eine Person betrunken ist, als er an der sterbenden Person auf dem Bürgersteig vorbeigeht). Wenn sich eine Person in einem solchen Zustand befindet, muss das Rettungsteam angerufen werden. Wenn möglich, die Person in den Schatten stellen und die oberen Knöpfe der Kleidung lösen. Befreien Sie die Mundhöhle von Erbrochenem und schaumigem Ausfluss.

Allergische Reaktionen

Ein anaphylaktischer Schock tritt vor dem Hintergrund des Eindringens von Antigen in den Körper auf, es bildet sich eine Kette biochemischer Reaktionen, die zu Kreislaufversagen und Veränderungen des Gasaustauschprozesses in Geweben führen. Antigene können wirken:

  • Pollen
  • Insektenstich
  • Arzneimittel.
  • Nahrungsmittelallergene.
  • Bakterien.

Die Symptomatologie ist vielfältig und kann sich als Pruritus, Hautausschlag, Ödem, asthmatisches Syndrom, mit Schaum im Sputum, Atemnot, Heiserkeit manifestieren. Das Merkmal des Schocks ist die Blitzentwicklung und ein schwerer Kurs.

Erste Hilfe ist, das Rettungsteam anzurufen, die Kontaktaufnahme mit dem Allergen zu beenden. Der Patient muss auf eine ebene Fläche gelegt werden, den Kopf zur Seite drehen. Wenn eine Person Erbrochenes oder Schaum aus dem Mund hat, legen Sie Mull oder ein Taschentuch auf den Finger und entfernen Sie Fremdkörper.

Durch die Einhaltung der Verhaltensregeln und der Ersten Hilfe wird das Todesrisiko erheblich reduziert.

Was ist Koma und hämorrhagischer Schlaganfall?

Koma, ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwere Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn, die sich in akuter Form mit gebrochenen Blutgefäßen und Blutungen äußert. Aufgrund der pathologischen Prozesse des Gehirns unter bestimmten Umständen kann ein sogenanntes apokalyptisches Koma auftreten. Die Art seines Flusses steht in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Ein solcher Zustand tritt nicht von alleine auf, sondern wird meistens durch andere Krankheiten und das Vorhandensein von provozierenden Faktoren verursacht. Dies führt zu einer Verletzung der Wände der Blutgefäße des Gehirns und erhöht deren Verletzbarkeit.

Mit erhöhtem Druck, den ein gesunder Mensch ohne Folgen toleriert, entwickeln Menschen mit Pathologien Aneurysma - die Ausdehnung von Gehirngefäßen. In diesem Fall wird häufig das Auftreten innerer Hämatome beobachtet. Übermäßige körperliche Anstrengung, häufiger Stress, Kopfverletzungen, Überhitzung in der Sonne und eine hypertensive Krise können eine der Ursachen für eine Gehirnblutung sein.

Ein Schlaganfall dieser Art ist einer der schwersten und in 90% der Fälle tödlich. Der Beginn des Todes tritt in der Regel während der ersten zwei Tage auf und wird durch vorübergehende Schwellung des Gehirns oder durch Drücken der Zentren im Hirnstamm verursacht, die von einer Blutung im Gehirn begleitet werden.

Mit dem Rückzug eines Schlaganfalls und seinem günstigeren Verlauf bleiben schwere neurologische Komplikationen als Restmanifestationen erhalten, was zu einem teilweisen Verlust des Gesichtsfelds, Mattigkeit oder völligem Mangel an Empfindlichkeit einiger Gliedmaßen und Körperteile, Sprachstörungen, Psyche, teilweisem Gedächtnisverlust und Paralyse führt. Diese Konsequenzen werden für jedes auf unterschiedliche Weise ausgedrückt, das gleiche kann über den Wiederherstellungsprozess gesagt werden.

Bei den Erholungsprozessen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall treten sie eher langsam auf. Grundsätzlich ist die Remission im ersten Jahr etwas beschleunigt, dann erholt sich der Körper langsamer und die vollständige Rehabilitation kann mehrere Jahre dauern.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

Zu den Hauptgründen, die provokative Momente sind und die Grundlage für das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls bilden, gehören die folgenden:

  • Hypertonie, arterielle Hypertonie;
  • Verformungsprozesse, die mit einer gestörten Elastizität der Arterien aufgrund eines unzureichenden Proteinstoffwechsels verbunden sind, wobei sich Cholesterin in den Gefäßen ansammelt - Atherosklerose;
  • Leukämie, Hämophilie unterschiedlichen Ausmaßes, Blutvergiftung;
  • allgemeine Vergiftung und Vergiftung;
  • Avitaminose, Schwächung des Immunsystems des Körpers;
  • entzündliche Prozesse in den Gehirngefäßen, die ihre Deformation und Veränderungen in der Struktur verursachen;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Kollagenose;
  • Überhitzung in der Sonne;
  • Kopfverletzungen, Gehirnschütteln, Kopfverletzungen;
  • Stress und Nervenbelastung, Depressionen.

Diese Krankheiten rufen nach dem Prinzip einer Zeitlupenmine einen Schlaganfall hervor, der für einen Menschen unerwartet explodieren kann, obwohl sich gewisse Voraussetzungen dafür im Körper längst gebildet haben.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Manifestationen sind in der Regel blitzschnell. Es gibt einen scharfen und pochenden Kopfschmerz, der für Schmerzpillen nicht geeignet ist. Tendenz steigend, wird krank, Erbrechen, Herzfrequenz und Atmung werden gestört, Flimmern tritt auf, bevor Augen, Bewusstseinsbildung, Koma oder Lähmung der Gliedmaßen auf einer Seite auftreten. Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann mit einem Anfall von Epilepsie und mit vollem Bewusstsein und ausgezeichnetem Wohlbefinden beginnen. Ein Mann fällt plötzlich, schlägt in Krämpfen, Schaum tritt aus seinem Mund, die Pupillen der Augen machen spontan kreisende Bewegungen. Das menschliche Muskelsystem hört auf, den natürlichen Impulsen zu gehorchen.

Bei einer leichten Schwächung des Kopfes ist es nicht möglich, nach hinten oder nach vorne zu neigen. Wenn sich der Körper in einer liegenden Position befindet, ist das Bein am Hüftgelenk gebeugt und am Knie gebeugt.

Etwa die Hälfte der Blutungen führt prozentual zu Durchbrüchen in den Hirnventrikeln. In diesem Fall ist die Entwicklung des Komas unvermeidlich, gleichzeitig beginnen Schutzreflexe zu wirken, die äußerlich wie bewusste Handlungen wirken. In dieser Situation steigt die Körpertemperatur an, es treten Schüttelfrost auf, Schweißtropfen erscheinen auf der Stirn. Wenn diese Zeichen erscheinen, ist die einzig richtige Entscheidung, einen Rettungswagen zu rufen.

Koma nach Schlaganfall

Die Entwicklung des Komas ist eine Komplikation nach einem Schlaganfall. Wenn sich eine Person im Koma befindet, kann man sagen, dass es sich um einen unbewussten Zustand handelt, der durch Blutung verursacht wird. Ein Mensch lebt, kann aber nicht auf das Leben und die Prozesse in seiner Umgebung reagieren. Als Reaktion auf äußere Reize kann eine Person mit Koma mit spontanen Bewegungen, unbewusst offenen Augen, Weinen, Lachen und Gesichtsausdrücken reagieren. Er versteht jedoch nicht, was er tut, er kann nicht sprechen und erklären.

Nach dem Rückzug des Komas kann über einen gewissen Zeitraum ein vegetativer Zustand erwartet werden. In diesem Fall handelt es sich um einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Gedächtnisses, um das Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit und um nahe stehende Personen. Dadurch bleiben jedoch alle Lebensreflexe und Emotionen erhalten, es können sich Phobien, Trance und Aggressionen manifestieren. Die Phasen Schlaf und Wachzustand ändern sich nicht und bleiben als Hauptreflexzustände.

Wenn der vegetative Zustand resistent wird, stellt er eine ernsthafte Bedrohung dar, wenn die normale Aktivität des Gehirns oder einige seiner Funktionen, beispielsweise das Atmen, verloren gehen.

Mit einem Schlaganfall kann sich das Koma allmählich entwickeln.

Das Bewusstsein ist für eine gewisse Zeit verärgert, normalerweise dauert diese Zeit etwa einen Tag. Der Patient ist schwindelig, die Schwäche erscheint, die Sprache ist gestört, es gibt ein Gefühl der Taubheit der Extremitäten während des Schlafes, eine unnatürliche Blässe im Gesicht. Leichte Arrhythmien können in der Regel bereits vor dem Beginn des Komas atmen.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Behandlung des Schlaganfalls dieser Form der unabhängigen Intervention bietet keine. In der Regel geht der Patient in dieser Situation auf die Intensivstation, mit einer obligatorischen Untersuchung durch seinen Neurochirurgen. Die Hauptaufgabe in der ersten Phase ist die Beseitigung von Blut, das in das Gehirn gelangt ist. Dazu wird der Patient dringend von einem Augenarzt, einem Arzt und einem Anästhesisten untersucht. Die Computertomographie des Gehirns wird durchgeführt und die Frage nach der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs wird angesprochen.

Was die undifferenzierte Behandlung angeht, umfasst dies die Wiederbelebungsmethode zur Wiederherstellung der Normalisierung der Atmung, die Regulierung der Herzfunktionen und den Blutdruck. Es wird die Einführung von intravenösen Medikamenten Cerebrolysin oder Fonds mit ähnlicher Wirkung angenommen, Antioxidantien werden ernannt: Aktovegil, Mexidol, Solcoseryl und Cytochrom Vitamine werden aus Vitaminen verschrieben und Präparate sind ebenfalls notwendig, um die Durchblutung anzuregen.

Eine differenzierte Methode beinhaltet eine strenge Bettruhe mit erhöhtem Kopf, die Einnahme von Antibiotika, Glucocorticoden, Antiserotonergenen, Aminocapronsäure und Calciumantagonisten.

Antibiotika werden hauptsächlich bei Kopfverletzungen oder entzündlichen Prozessen beim Schlaganfall verschrieben.

In Anbetracht der Schwere der Krankheit und der möglichen Folgen sollten sowohl die Behandlung als auch die Rehabilitationszeit des Patienten zur Verfügung stehen, wobei unabhängige Entscheidungen vollständig ausgeschlossen werden sollten.

Schaum aus dem Mund während eines Schlaganfalls

Wenn ein Patient Symptome aufweist, die auf eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs schließen können, müssen Sie zuerst eine Rettungswagenbrigade rufen. Der Patient kann nicht gestört werden. Fragen Sie deshalb diese Angehörigen und schließen Sie Personen, die nicht wirklich helfen können, zu gehen.

Legen Sie den Patienten so, dass der Kopf und der obere Teil des Körpers angehoben werden. Lösen Sie das Halsband, um die Atmung zu erleichtern. Es ist notwendig, Zugang zu frischer Luft zu geben, das Fenster zu öffnen. Wenn der Patient Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf zur Seite und reinigen Sie die Mundhöhle mit einem Tuch oder Gaze.

Eine der Manifestationen eines akuten Schlaganfalls kann ein epileptischer Anfall sein. Eine Person verliert das Bewusstsein und beginnt nach wenigen Sekunden, sich zu verkrampfen, was einige Minuten dauert. Manchmal wiederholen sich krampfartige Anfälle, die aufeinander folgen. Was ist in diesem Fall zu tun? Wenden Sie den Patienten auf die Seite, legen Sie ein Kissen unter den Kopf (wenn es zu Hause passiert ist), eine aufgerollte Tasche oder Kleidung (wenn es außerhalb des Hauses passiert ist). Halten Sie Ihren Kopf mit den Händen und wischen Sie ständig den Schaumstoff mit einem Taschentuch aus Ihrem Mund, damit er nicht in die Atemwege gelangt. Um zu verhindern, dass der Patient die Zunge beißt, führen Sie einen mit einem Taschentuch umwickelten Kamm oder Zauberstab zwischen die Zähne. In keinem Fall können Sie Ihre Arme und Beine kraftvoll festhalten, versuchen, Ihre Finger zu drücken, und stützen Sie sich außerdem mit Ihrem ganzen Körper auf den Patienten. Dies kann zu vermehrten Anfällen, gelegentlichen Luxationen und Frakturen führen. Hände und Füße des Patienten sollten nur leicht gehalten werden, damit er sich und andere nicht verletzt. Die Verwendung von flüssigem Ammoniak ist strengstens verboten! Es kann zu Atemstillstand führen und durch Unachtsamkeit - schwere Verbrennungen - in Eile verschüttet werden.

Sie können den Patienten während des Angriffs nicht tragen. Wenn sein Herz sich nicht anfühlt, sein Herz gestoppt ist und seine Atmung gestoppt ist, beginnen Sie sofort mit einer indirekten Herzmassage und einer künstlichen Beatmung von Mund zu Mund oder Mund zu Nase. Alles andere ist eine Krankenwagenaufgabe.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund zu Hause blieb, ist die Hauptsache die richtige Pflege. Das Bett sollte flach und ohne Falten sein. Um die Bildung von Kontrakturen (Steifheit) zu verhindern, werden gelähmte Gliedmaßen auf bestimmte Weise gelegt. Die Hand wird auf das Kissen gelegt, aufgerichtet und zur Seite gelegt, so dass sie und das Schultergelenk in der horizontalen Ebene bündig sind. Bürste, Handfläche nach oben, Finger strecken und spreizen. Um die Hand in dieser Position zu halten, tragen Sie Sandsäcke und Wimpern auf. Unter dem Kniegelenk schließen gelähmte Beine eine Rolle aus Baumwolle ein. Der Fuß wird in einem Winkel von 90 Grad mit Hilfe der Gummizugkraft oder der Unterstützung in einer Holzkiste gehalten. Liegt der Patient auf einer gesunden Seite, wird der Arm entlang des Körpers platziert oder in einem Winkel von 90 Grad auf dem Kissen gebogen. Das Bein ist in den Hüft- und Kniegelenken gebogen, darunter liegt ein Kissen. Die Position des Patienten auf der Seite und auf dem Rücken wird alle 2 Stunden geändert.

WICHTIGSTE RISIKOFAKTOREN VON HUB:

  • hoher Blutdruck
  • Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus
  • Störungen in den rheologischen Eigenschaften von Blut
  • rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • sitzender Lebensstil, Übergewicht
  • betont
  • belastete Vererbung (Schlaganfall, Herzinfarkt, arterielle Hypertonie in der unmittelbaren Familie)

Wenn Sie die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kennen, können Sie Ihr Leben oder Ihren Nachbarn retten

Die Symptome eines Schlaganfalls sind sehr unterschiedlich. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt wurde. Wenn die linke Gehirnhälfte beschädigt wurde, sind die Symptome auf der rechten Körperseite sichtbar und umgekehrt.

Betrachten Sie die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls, die meist nur nicht bemerkt werden.

Sie müssen die Aussprache der Sprache ihrer Angehörigen und ihrer eigenen sorgfältig überwachen. Wenn Sie plötzlich bemerken, dass eine Person angefangen hat, undeutlich und unverständlich zu sprechen, dann könnte dies eines der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sein.

Zum Beispiel ging ein erwachsener Mann zur Arbeit und verlor für eine Weile sein Augenlicht. Alles wurde dunkel, und er hatte natürlich große Angst. Etwas später begann er wieder zu sehen, aber die Objekte wurden verdoppelt. Er ging zum Arzt und diagnostizierte ein Problem mit dem Gleichgewicht - Schwindel. Tatsächlich hatte der Mann einen Mikrostreich.

Das Gefäß wurde vorübergehend blockiert und das Gehirn hörte auf, Blut zu erhalten. Normalerweise endet jeder vierte Mikrostrich zweiundsiebzig Stunden lang mit einem allgemeinen Schlaganfall. Am nächsten Tag war der Mann unter dem Rücken gelähmt.

Sehverlust, Schwindel, Kopfschmerzen - das sind die ersten Symptome eines Schlaganfalls. Dies sind bereits bekannte Symptome. Es gibt jedoch Anzeichen, dass die meisten unbemerkt bleiben.

Die ersten Anzeichen für einen Schlaganfall einer Person sind die undeutliche Rede und das „Schlucken der Enden“. Sie können es nicht einfach auf Stress setzen. Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Ein schiefes Lächeln (die Unfähigkeit zu lächeln) ist eines der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls.

Klassische Anzeichen eines Schlaganfalls

  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Depression des Bewusstseins;
  • Koma;
  • Krämpfe;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Desorientierung;
  • Temperaturerhöhung;
  • schwerer emotionaler Zustand

Sie können eine deutliche Ähnlichkeit der Anzeichen von Schlaganfall und Herzinfarkt erkennen. Obwohl ein Herzinfarkt leichter zu bestimmen ist (es wird oft Schmerz ausgedrückt).

Wann rufen Sie einen Krankenwagen an?

Sie sollten sofort einen Rettungsdienst rufen, wenn Sie Symptome wie die folgenden bemerken:

  • Gefühlsverlust am Bein, an der Hand oder im Gesicht, insbesondere wenn sich alles auf einer Seite manifestiert;
  • Sehstörung in einem oder beiden Augen;
  • Beeinträchtigung der Sprache und Verständnis der Sprache anderer Personen;
  • Gleichgewichtsverlust, Orientierungslosigkeit im Raum, Schwindel. Besonders wenn es mit Symptomen wie Doppelbildern, Schwäche, schlechter Sprache kombiniert wird;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Der Teint des Patienten wird rot, die Körpertemperatur steigt stark an und die Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht.

Dies sind bereits offensichtliche Anzeichen für einen Schlaganfall, und Sie sollten nicht auf ihre Passage hoffen.

Muss unverzüglich handeln

Andere Zeichen

Ein Anzeichen dafür, wie sich ein Schlaganfall manifestiert, ist ein epileptischer Anfall. Der Anfall beginnt damit, dass eine Person nur wenige Sekunden das Bewusstsein verliert. Danach beginnen Krämpfe. Solche Anfälle gehen manchmal nacheinander vor.

Es ist notwendig, den Patienten auf eine beliebige Seite zu drehen und ein Kissen unter seinen Kopf zu legen. Schaum wird aus dem Mund freigesetzt. Es ist notwendig, es sanft abzuwischen, damit es nicht in die Atemwege der Nase oder des Mundes gelangen kann.

Der Patient kann sich auf die Zunge beißen, so dass es sich lohnt, einen kleinen Gegenstand zwischen seine Zähne zu schieben. Sie müssen nicht versuchen, die verkrampften Körperteile zu lösen. Dies kann den Anfall nur verstärken.

Was auch immer die Anzeichen eines Schlaganfalls eines Patienten sind, es ist auf keinen Fall nötig, flüssiges Ammoniak zu verwenden!

Eine solche Maßnahme kann die Atmung stoppen und wenn Sie versehentlich verschüttet werden, kann der Patient schwere Verbrennungen erleiden. Tragen Sie den Patienten auf keinen Fall mit dem Angriff.

Wenn Sie die Atmung oder den Herzschlag des Patienten nicht fühlen, beginnen Sie sofort mit einer indirekten Herzmassage und einer künstlichen Beatmung von Mund zu Nase oder Mund zu Mund. Alles, was weiter getan werden muss, wird von Ärzten gemacht.

Eine vollständige Beschreibung des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, was zu einem allmählichen Tod der Gehirnzellen und zu hämorrhagischer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, was dazu führt, dass Hirngewebe vom abfließenden Blut getränkt und zusammengedrückt wird.

Hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  • Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  • Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  • Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die Wiederherstellung verlorener Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall zu maximieren. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Die Behandlung von Schlaganfällen wird von einem Neurologen (Neuropathologen) durchgeführt, und die chirurgische Behandlung wird gegebenenfalls von einem Neurochirurgen durchgeführt.

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, was hämorrhagische Schlaganfälle sind und wie gefährlich sie sind, welche Ursachen für Entwicklung und Manifestationen vorliegen, wie diese Krankheit behandelt werden soll und worauf die Ergebnisse und Vorhersagen beruhen.

Die Essenz und Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfallnekrose des Hirnbereichs aufgrund von Durchblutungsstörungen. Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine der Arten der Erkrankung, die auf Blutungen in das Gewebe, die Membranen oder die Ventrikel des Gehirns beruht.

Die Stadien der Entwicklung von pathologischen Veränderungen sind:

Ein Bruch oder eine Schwächung mit einer Erhöhung der Permeabilität der Wand des arteriellen oder venösen Gefäßes, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Zufluss oder Abfluss von Blut).

Der Abfluss von Blut aus dem Gefäß in die Schädelhöhle.

Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder Imprägnierung des Hirngewebes mit Blut.

Direkte Zerstörung, Irritation der Gehirnzellen durch das Blut und seine Zerfallsprodukte.

Kompression, Verschiebung der Nervenzentren, die sich neben der Blutung befinden.

Das Auftreten eines Ödems des gesamten Gehirns, das in der durch die Schädelknochen begrenzten Höhle zusammengedrückt wird.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Funktionsstörung nicht nur der zerstörten Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je mehr solche Blutungen im Volumen sind, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr eines plötzlichen Atemstillstands und des Herzens.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nachdem, wo sich die Blutung im Gehirn befindet, gibt es 7 Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für den Schlaganfall ist eine Abnahme der Festigkeit und Elastizität der intrazerebralen Gefäße. Dies kann durch solche Faktoren verursacht werden:

  • Arterielle Hypertonie ist eine Druckerhöhung, sowohl in Form von plötzlichen Abfällen (hypertensive Krisen mit Drücken bis 190–220 / 100–120 mmHg) als auch mit einer konstanten leichten Zunahme (150–160 / 90–100 mmHg)..).
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien - Fehlbildungen (pathologische Plexusse defekter Arterien, Venen und Lymphkanäle in Form von Glomeruli) und Aneurysmen (Dissektion, Ausdünnung und beutelförmige Erhebung der Gefäßwand). Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, die sie schwach und brüchig macht, insbesondere an Stellen, an denen sie rechtwinklig verzweigen.
  • Entzündliche und dystrophische Gefäßveränderungen (Ersatz der normalen Wand durch Narbe oder defektes Gewebe) vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronischer Körpervergiftung.
  • Reduzierte Blutgerinnung, die auf Krankheiten (Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), Hypovitaminose, Überdosierung von Blutverdünnungsmitteln (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.) zurückzuführen sein kann.

Gefährdete Personen

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Symptome und Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Symptome von Schlaganfallvorläufern

Bei einigen Patienten (20–30%) können solche Symptome mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage vor einem Schlaganfall auftreten:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Anfällen oder andauernd;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Gefühl heißer Flut und Gesichtsrötung;
  • Reizbarkeit für helles Licht und laute Töne;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen an einer Körperhälfte, verdrehtes Gesicht;
  • Sehstörungen in Form von Verlust sichtbarer Bereiche.

2. Manifestationen inmitten von Krankheiten

Ein detailliertes klinisches Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch die folgenden Manifestationen und Symptome dargestellt:

  • Bewusstlosigkeit (Koma) oder Stupor (Hemmung, Schläfrigkeit).
  • Häufiges lautes oder geschwächtes Atmen.
  • Krämpfe (Verspannungen des ganzen Körpers, Herabhängen des Kopfes und Zucken der Muskeln der Gliedmaßen).
  • Verdrehtes Gesicht aufgrund von Muskelverspannungen auf der betroffenen Hemisphäre oder Entspannung (Weglassen des Mundwinkels, des Oberlids, der Bewegungen der Wange beim Atmen) auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Seite). Die Gesichtsfalte ist eines der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Die Augen auf das betroffene Gehirn richten oder ihre chaotischen Bewegungen ("schwebende" Augäpfel).
  • Die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderter oder erhöhter Muskeltonus und Reflexe an den Extremitäten gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte.
  • Meningeal Symptome - Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, die Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, das Kinn zur Brust zu bringen.

Der allgemeine Zustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend und kritisch. Der Tod kann zu jeder Zeit als Folge von Atemstillstand und Herzschlag auftreten. Daher sollten die Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Hemispheric Blutungen sind weniger lebensbedrohlich, im Gegensatz zu Stiellokalisationen oder dem Eindringen in die Ventrikel des Gehirns, die in 98% der Fälle zum Tod führen.

3. Manifestationen während der Erholungsphase

Wenn Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall gerettet werden können, sind sie mit neurologischen Defiziten konfrontiert - Symptomen, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist. Dies können sein:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu lösen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Krankheitssymptome und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Diagnose

Aufgrund der Symptome und Inspektionsdaten kann die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls nur vermutet werden. Diese Krankheit erfordert eine genaue Bestätigung (Bestätigung), da sie die Behandlungstaktik beeinflusst. Gültige Diagnosemethoden:

Lumbalpunktion ist eine Punktion einer dünnen Nadel des Spinalkanals, durch die die Zerebralflüssigkeit (CSF) zirkuliert, um sie zur Analyse zu sammeln. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen in der Zerebrospinalflüssigkeit entdeckt wird oder eine rosa Farbe vorliegt.

Die Lumbalpunktion ist ein relativ einfaches und ungefährliches Verfahren. Daher sollten sich Patienten und ihre Angehörigen nicht weigern, sie durchzuführen, insbesondere wenn keine andere Diagnose möglich ist.

Computer- und Magnetresonanztomographie - moderne Verfahren zur schnellen und zuverlässigen Diagnose hämorrhagischer Schlaganfälle. Sie ermöglichen nicht nur die Feststellung der Erkrankung selbst, sondern auch die Abschätzung der Größe, des Volumens, des Ortes der Blutung und ihrer Beziehung zum ventrikulären System. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, der Prognose und des wahrscheinlichsten Ergebnisses festlegen.

Angiographie von Hirngefäßen - Einführung eines Kontrastmittels in die Hirnarterien mit weiterer Registrierung des Gefäßmusters des Gehirns auf dem Röntgenfilm und elektronischem Träger. Somit ist es möglich, die genaue Position des gebrochenen Gefäßes zu bestimmen. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch der prophylaktische Wert: Die Angiographie ist in der Lage, vaskuläre Anomalien (Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn zu erkennen und deren Beseitigung bereits vor dem Bruch durchzuführen.

Behandlungsstufen, moderne Methoden und Medikamente

Die wichtigste Regel der medizinischen Versorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall ist, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen (in den ersten 3 Stunden nach Beginn der Erkrankung). Der allgemeine Algorithmus für therapeutische Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Erste Stufe - Notfall

Sein Ziel ist es, das Leben zu unterstützen, den Patienten sofort in das nächste Krankenhaus zu bringen, wo es eine Intensivstation gibt. Zu diesem Zeitpunkt statt:

  • Bewertung des Bewusstseins.
  • Beurteilung des Pulses an den Arterien des Halses und des Herzschlags - Starten Sie in Abwesenheit eine Herzmassage (etwa 100 Mal pro Minute auf den unteren Teil des Brustbeins).
  • Beurteilung der Atmung - Starten Sie die künstliche Beatmung entsprechend der Methode von Mund zu Mund (legen Sie den Patienten auf den Rücken, strecken Sie den Hals so weit wie möglich, ziehen Sie den Kopf zurück und führen Sie während einer Herzmassage zwei Atemzüge für 30 Drücke durch).
  • Wenn Atmung und Herzschlag sowie Krämpfe erhalten bleiben, schaffen Sie die Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und sorgen Sie für einen freien Fluss von Speichel und Schaum aus dem Mund.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks (häufiger muss er reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Pharmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an, oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, sich jedoch keinesfalls unter der Körperposition befindet.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Kopf.
Erste Hilfe bei Schlaganfall vor der medizinischen Ankunft

Stufe zwei - Spezialisierte Hilfe- und Drogentherapie

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall befinden sich in einem schweren oder extrem schweren Zustand. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär behandelt, wo Bedingungen für die Wiederbelebung erforderlich sind (Atemgerät, Tropfenzähler, Defibrillator). Behandlung in diesem Stadium:

  • Messung und Korrektur des Blutdrucks: Enap, Benzogeksony, Dibazol werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clofelin. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mezaton, Dopamin und Prednisolon korrigiert.
  • Atemschutz: bei fehlender oder unzureichender Versorgung - künstliche Beatmung am Gerät ist erforderlich, wenn gelagert - Sauerstoffzufuhr durch eine Maske. Atmung durch eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion des Hirnödems - Einführung von Medikamenten: L-Lysin-Escinat, Dexamethason, Furosemid, Mannit.
  • Die Kraft der Gehirnzellen aufrechterhalten - intravenöse Injektionen: Ceraxon, Actovegin, Cavinton, Thiocetam, Piracetam, Cortexin.
  • Hämostatika: Ditsinon, Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Mikrozirkulation auf optimalem Niveau halten: intravenöse Infusionen Reosorbilact, Cytoflavin, Glukose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Blutungen im Gehirn können operativ beseitigt werden. Es werden drei Arten von Operationen verwendet:

Trepanation - Entfernung eines Fragmentes des Schädelknochens über dem Blutungsbereich. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie nicht nur das Hämatom entfernen kann, sondern auch den Druck in der Schädelhöhle und die Schwellung des Gehirns reduziert. Die Operation ist am besten geeignet für oberflächliche Blutungen in Hemisphären, Schlaganfallhämatomen.

Punktion - Punktion des Schädels unter der Kontrolle von Spezialgeräten. Die Nadel wird durch weiteres Absaugen von Blut in den Blutungsbereich gebracht. Die Methode eignet sich für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns.

Drainageoperationen - Stufendrainage in die Ventrikel des Gehirns, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut sicherzustellen, den intrakraniellen Druck zu senken.

Die dritte Stufe - die Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und die Rehabilitation

Wie hämorrhagischer Schlaganfall im Endstadium behandelt wird:

  • Arzneimittel Die Verwendung von Medikamenten, die die Gehirnzellen wiederherstellen, muss fortgesetzt werden: Cortexin, Thiocetam, Fezam, Sermion, Actovegin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.
  • Den Körper mit Nährstoffen versorgen: bei konserviertem Schlucken - mit Vitaminen und Eiweiß angereicherte Nahrung, bei Verletzung des Schluckens - Gemischen und pulverisierten Lebensmitteln, die durch einen Schlauch in den Magen eingebracht werden, bei Bewusstlosigkeit - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren (Infesol, Aminosol).
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren: Ändern Sie die Körperposition des Patienten alle 2 Stunden, verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze und wischen Sie die Haut mit Kampferalkohol ab.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen der Atemwege (Lungenentzündung): Antibiotika (Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin) eingeben.
  • Spezielle therapeutische Übung, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Es ist notwendig, eine solche Rehabilitationsbehandlung sofort nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten zu beginnen. Eine umfassende umfassende Rehabilitation kann jedoch nur unter den Bedingungen spezialisierter Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Die funktionelle Elektrostimulation (FES) ist eine der Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall.

Die neuesten Anweisungen in der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Die am meisten diskutierte moderne Methode zur Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist die Einführung von Stammzellen (menschliche Zellen, von denen alle Körperzellen stammen). Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich:

  • Es gibt nicht genügend Kliniken, in denen Stammzellen wachsen.
  • Der Wachstumsprozess ist lang, deshalb muss er vor dem Beginn einer Krankheit im Voraus durchgeführt werden.
  • extrem hohe Verfahrenskosten;
  • Selbst Stammzellen können die Prognose für massive Blutungen oder Schlaganfälle im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

Einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern, ist so schwer wie die Behandlung, aber möglich. Dafür brauchen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren (diese werden im Abschnitt „Risikopersonen“ beschrieben), insbesondere für Personen, die über 45 bis 50 Jahre alt sind.
  • Behandlung von Bluthochdruck
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Blutdruckanstieg - ein Grund für die Angiographie von Gehirngefäßen. Es wird die schwachen Gefäße beseitigen, wodurch die Krankheit verhindert wird.

Ungefähr 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sterben leider. Dies geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation eines Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht berücksichtigt werden, sind die Lebenserwartungen günstig. Eine frühzeitige Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls), eine dauerhafte und langfristige Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen für die vollständigste Genesung einer Person. Im Alter von 45–56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Eine liegende Person hat Schaum aus dem Mund. Was tun?

Ich habe ein solches Bild beobachtet, es liegt ein Mann auf dem Asphalt und Schaum ist aus seinem Mund, und die Leute huschen herum und niemand weiß, was er richtig machen soll. Erzählen Sie, wer in solchen Fällen den ersten Satz kennt?

Aber wie viele Menschen wären gerettet worden, wenn wir in diesem Fall gebildet wären

Um Erste Hilfe zu leisten, muss eine Diagnose gestellt werden. Dies kann nur ein Arzt sein. Selbst wenn ein Arzt vorbeikommt, kann er keine medizinische Versorgung anbieten, ohne ein Arsenal an Medikamenten bei sich zu haben. Was kann man tun?

Legen Sie eine Person auf die Seite oder drehen Sie den Kopf auf eine Seite, so dass beim Zungensturz keine Erstickung auftritt und Schaumbildung in den Atemwegen vermieden wird.

Lösen Sie die Kleidung, knöpfen Sie die oberen Knöpfe auf, um frei zu atmen.

Wenn die Art von Anfällen, Anfall, dann das Opfer behalten, würde sich das nicht versehentlich durch harte Gegenstände verletzen.

Während Sie auf einen Krankenwagen warten, können Sie Ihr persönliches Eigentum überprüfen, am besten natürlich in Anwesenheit einer Person. Immerhin haben Menschen, die an schweren Krankheiten leiden, oft einige Reize, Hinweise, die Informationen über die Krankheit enthalten. Und bei der Ankunft "schnell" Bericht darüber.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall - eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs mit einem Durchbruch der Blutgefäße und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Hirnkatastrophe.

Ursachen des hämorrhagischen Schlaganfalls:

- Die häufigste Ursache ist Hypertonie und arterielle Hypertonie (in 85% der Fälle).
- angeborene und erworbene Aneurysmen von Gehirngefäßen;
- Atherosklerose;
- Blutkrankheiten;
- entzündliche Veränderungen in den Hirngefäßen; Kollagenose; Amyloidangiopathie;
- Vergiftung;
- Avitaminose.

Durch diese Erkrankungen wird die Funktion der Wände der Gehirngefäße (Endothel) beeinträchtigt und ihre Permeabilität erhöht. Und bei Bluthochdruck erhöht sich die Belastung des Endothels, was zur Entwicklung von Mikroaneurysmen und Aneurysmen (sakkuläre Distension der Gefäße) führt. Für ihre Entstehung spielt noch die Besonderheit des Verlaufs der Gehirngefäße eine Rolle, deren Verzweigung in einem Winkel von 90 Grad.

Je nach Lokalisation werden Parenchym (hemisphärisch, subkortikal, Kleinhirn, Stamm, Hirnbrücke), Subarachnoidea (basal und konvexital) unterschieden. Vielleicht die Entwicklung von intrazerebralen Hämatomen, subduralen Hämatomen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzungen.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Blutung ist extrem schwierig. Ein tödlicher Ausgang wird in 50–90% der Fälle beobachtet.

Der Schweregrad der Symptome ist auf die Bildung sekundärer Stammsymptome zurückzuführen - Schwellung des Hirnstamms, Verschiebung, Einfügung.

Das durchgebrochene Blut löst eine Kaskade biochemischer Reaktionen aus, die in den ersten zwei Tagen zur Entwicklung eines vasogenen Hirnödems (akute Periode) führen. Am dritten Tag entwickelt sich ein verzögerter Angiospasmus, der zur Entwicklung nekrotischer Angiopathie und zum Absterben von Kalziumzellen führt.

Mögliche Entwicklung einer Blutung durch diapedämische Blutung - aufgrund eines längeren Krampfs des Gefäßes, einer verlangsamten Durchblutung und einer anschließenden anhaltenden Expansion. Zur gleichen Zeit gibt es eine Verletzung der Funktion des Endothels, erhöht die Permeabilität der Gefäßwand, die Ausscheidung von Plasma und Blutelementen in die umgebenden Gewebe. Kleine blutende Blutungen bilden hämorrhagische Herde unterschiedlicher Größe.

Es sollte besonders auf Kopfschmerzen achten. Sie kann eine Vorstufe zu einer Gehirnkatastrophe sein.

Die Entwicklung eines akuten Schlaganfalls (Apoplexie), plötzlich mit einem schnellen Anstieg der neurologischen Symptome.

Stark wachsende Kopfschmerzen - besonders heftig, mit Übelkeit und Erbrechen, "Hitzewallungen und Pochen" im Kopf, Augenschmerz beim Betrachten des hellen Lichts und Rotation der Augen an den Seiten, rote Augenringe, Atemstörungen, Herzklopfen, Hemiplegie oder Hemiparese ( Lähmung ähnlicher Gliedmaßen (rechts oder links), beeinträchtigtes Bewusstsein mit unterschiedlichem Schweregrad - Betäubung, Stupor oder Koma. Hier ist das Szenario eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Möglicherweise ein plötzlicher Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit am Strand, bei starken Emotionen bei der Arbeit, während einer Verletzung fällt eine Person mit einem Schrei, wirft den Kopf zurück, schlägt in Krämpfen, atmet heiser, Schaum tritt aus dem Mund (möglicherweise mit Blut durch Zungenbiss).

Der Blick ist auf die Seite der Blutung gerichtet, der Patient schaut auf die verletzte Seite des Gehirns, die breite Pupille (Mydriasis) befindet sich auf der Seite der Blutung, vielleicht das divergierende Schielen, die Augäpfel machen "schwebende" Bewegungen, der Blick ist nicht fixiert; Atony (Unterlassung) des oberen Augenlids entwickelt sich auf der der Blutung gegenüberliegenden Seite, der Mundwinkel hängt nach unten, die Wange hält beim Atmen keine Luft (das "Segel" -Symptom).

Meningeale Symptome treten auf - es ist unmöglich, den Kopf nach vorne zu neigen und mit einem Kinn zur Brust zu greifen. Es ist unmöglich, ihn am Knie zu beugen, während er auf dem Rücken liegt und das Bein am Hüftgelenk beugt.

Der Verlauf ausgedehnter Blutungen in der Gehirnhälfte kann durch das sekundäre Stammsyndrom erschwert werden. Atemwegsstörungen, Herzaktivität, Bewusstseinssteigerung, Muskeltonusveränderungen je nach Art der periodischen tonischen Krämpfe mit starker Tonuszunahme (Hormonium) und erhöhtem Muskeltonus der Extensoren (Extensoren) und relativer Entspannung der Flexormuskulatur (Dezerebralsteifigkeit) können sich entwickeln ( Syndrome, die Schädigungen der Hirnnerven auf der Seite des Blutungsschwerpunkts mit Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen auf der gegenüberliegenden Seite kombinieren.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns. Wenn der Patient durch das Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Anzeichen treten auf, Schutzreflexe, Hemiplegie wird mit Angstzuständen der nicht gelähmten Gliedmaßen kombiniert (gewalttätige Bewegungen scheinen bewusst zu sein (Patienten ziehen sich eine Decke über, als wollten sie sich mit einer Decke verstecken). Hormonium, Symptome eines vegetativen Nervensystems werden vertieft (Schüttelfrost tritt auf, kalter Schweiß, ein signifikanter Temperaturanstieg.) Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch günstig.

Bei den ersten Symptomen eines Schlaganfalls ist sofortige Hilfe erforderlich - es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten zu hospitalisieren.

Umfrage

Kopfschmerzen, die insbesondere bei derselben Lokalisation auftreten, sollten immer zu einer Konsultation und Untersuchung durch einen Neurologen führen. Durch das zeitliche Aneurysma oder eine andere Gefäßpathologie identifiziert, kann eine rechtzeitige chirurgische Behandlung vor einer Hirnkatastrophe und sogar dem Tod retten. Daher muss eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, möglicherweise mit der Einführung eines Kontrastmittels und im Angiographiemodus. Das Prüfungsvolumen wird individuell vergeben.

Konsultationen von Augenarzt, Kardiologen, Rheumatologen, Endokrinologen, Blutuntersuchungen sind ebenfalls möglich - Koagulogramm, Lipidogramm.

Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird von einem Neurologen klinisch gestellt. Für das Neuroimaging wird eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt, die sofort die primäre Blutung "sieht".

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Der Patient sollte sofort in einer spezialisierten Abteilung mit Reanimation und einem Neurochirurgen hospitalisiert werden. Die Hauptmethode der Behandlung - neurochirurgisch - zur Entfernung des ausströmenden Blutes. Die Frage der operativen Behandlung nach Computertomographie und der Beurteilung der Blutmenge und der betroffenen Region wird gelöst. Die Schwere des Allgemeinzustands des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt. Eine Reihe von Tests wird gerade durchgeführt, der Patient wird von einem Augenarzt, Therapeuten und einem Anästhesisten untersucht.

Die undifferenzierte Behandlung des Schlaganfalls umfasst:

- Normalisierung der Atemfunktion, Atemwegswiederbelebung;
- Regulierung der Funktionen des Herz-Kreislaufsystems;
- Blutdruckkorrektur;
- Neuroprotektion - Semax 1,5% - Nasentropfen; Ceraxon oder Somazin, Cerebrolysin intravenös, Cytochrom, Cytomac.
- Antioxidationsmittel - Mildronat, Actovegin oder Solcoseryl, Mexidol intravenös; Vitamin E.
- vasoaktive Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Trental, Sermion.

Differentialbehandlung von Blutungen:

- neurochirurgische Behandlung;
- strenge Bettruhe, erhabenes Kopfende des Bettes;
- gegebenenfalls Glukokortikoide, Mannit, Lasix, Calciumantagonisten, Antiserotonerger, Proteasehemmer, Aminocapronsäure, Hämophobin...
- bei Kopfverletzungen - Antibiotika.

Die Dringlichkeit dieser Medikamente beseitigt jegliche Initiative in Verschreibungen.
In der subakuten Periode und in der Periode der Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sollten sich die Patienten in der Apotheke aufhalten, die zugrunde liegende somatische Erkrankung behandeln und an Neurorehabilitation teilnehmen.

Subarachnoidalblutung

Eine Subarachnoidalblutung entwickelt sich, wenn ein Gefäßaneurysma oder andere vaskuläre Malformationen mit Blutung in den Subarachnoidalraum (den Hohlraum zwischen den weichen und den arachnoidalen Hirnmembranen des Gehirns und des Rückenmarks, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist) reißen.

In der Entwicklung gibt es drei Stufen:

1 Blutruptur im Subarachnoidalraum, Ausbreitung entlang der Liquorwege und Entwicklung des Liquor-Hypertensive-Syndroms;
2 Blutgerinnung in der Liquor cerebrospinalis mit Gerinnungsbildung, beeinträchtigter Liquorodynamik und Vasospasmusentwicklung;
3 Auflösung von Blutgerinnseln und Austritt in die Liquorfibrinolyseprodukte in der Cerebrospinalflüssigkeit, was den Vasospasmus erhöht.

Bei einem günstigen Verlauf wird die Mikrozirkulation wiederhergestellt und die Gehirnstruktur wird nicht beeinflusst.

Krankheitssymptome: plötzliche Kopfschmerzen, Photophobie, Schwindel, Erbrechen, die Entwicklung eines epileptischen Anfalls.

Sofortiger Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung ist erforderlich.

Diagnose: Augenarztuntersuchung - im Augenhintergrund besteht eine Schwellung der Sehnervenscheiben, petechiale Blutungen, hypertensive Angiopathie; Computertomographie; Lumbalpunktion; Magnetresonanztomographie im Angiographiemodus, Computertomographie.
Intrazerebrale Hämatome sind Ansammlungen von flüssigem Blut oder Blutgerinnseln im Gehirngewebe. Kommt häufiger bei Hirnverletzungen vor und kann sich innerhalb von 12 bis 36 Stunden entwickeln.

Das klinische Bild beruht auf primären Hirngewebeschäden im Bereich der Blutung und den Symptomen des Hämatoms, die den umgebenden Gehirnstrukturen ausgesetzt sind - Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust, einschließlich Koma und fokalen neurologischen Anzeichen (Hemiparese, Aphasie, Krampfanfälle).

Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung ist angezeigt.

Bei allen Kopfverletzungen ist eine Untersuchung durch einen Neurologen und einen Neurochirurgen erforderlich, der gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen vorschreibt.

Um das Problem der chirurgischen Behandlung anzugehen, werden Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Angiographie durchgeführt.

Subdurales Hämatom

Subdurales Hämatom ist eine Blutung zwischen Dura mater und Arachnoidea. Ein solches Hämatom mit einer Gehirnkompression ist gefährlich. Das Kovarna-Subduralhämatom ist die Zeit seiner Entwicklung. Vielleicht akute Entwicklung: Trauma - Hämatom - klinische Manifestationen. Auch das Vorhandensein einer „Lichtlücke“ ist möglich: Trauma, Bewusstseinsverlust - eine Lichtlücke, die fast stundenlos bis zu mehreren Tagen klagen kann - eine starke Verschlechterung, Bewusstseinsverlust, ein Anstieg der neurologischen Symptome.

Daher ist es wichtig, immer einen Neurochirurgen bei Kopfverletzungen zu konsultieren. Behandlung - Operation - Entfernung von Hämatomen.

In allen Fällen werden Blutungen medikamentös eingesetzt, um die Vitalfunktionen des Patienten und den Erhalt von nicht betroffenen Neuronen im Gehirn zu normalisieren. Die Behandlung wird nur von Ärzten in Fachabteilungen verordnet.

Prgnoz nach hämorrhagischem Schlaganfall

Maximale Mortalität (Mortalität) durch einen hämorrhagischen Schlaganfall am ersten oder zweiten Tag der Krankheit aufgrund von Zerstörung, Schwellung des Gehirns oder Kompression von Vitalzentren im Hirnstamm.

Bei einem günstigen Verlauf des Schlaganfalls manifestieren sich bei klarem Bewußtsein fokale Symptome deutlich - neurologische Defekte, die von der Lokalisation des hämorrhagischen Fokus abhängen - Hemiplegie, Hemianopsie (Verlust des Gesichtsfeldes), Hemianästhesie (Empfindlichkeitsverlust der Körperhälfte und der gleichen Extremitäten), Sprachstörungen (bei Läsionen des linken). Hemisphäre), apraktoagnostichesky Syndrom (Nichterkennung und Unfähigkeit) (mit der Niederlage der rechten Hemisphäre), psychische Störung (mit der Niederlage der Stirnlappen des Gehirns). Hemiplegie drückt sich durch Lähmung der Gliedmaßen und durch Lähmung der Gesichtsmuskeln und der Zunge aus. In diesem Fall erhöht der Arm den Tonus der Beugemuskeln und im Bein - der Streckmuskeln, was zum Auftreten der charakteristischen Wernicke-Mann-Haltung führt, zur Bildung von Flexionskontrakturen in den Gelenken des Arms und der Streckmuskeln in den Beingelenken.

Die Erholungsphase ist lang. Die maximal mögliche Verringerung des neurologischen Defizits tritt im ersten Jahr nach der Hirnkatastrophe auf. Allmählich nimmt die Intensität der Erholung ab und in drei Jahren beginnt die Restperiode, dh die Periode der Restphänomene.

Pose Wernicke - Mans Patient mit einem hämorrhagischen Schlaganfall.

Konsultation mit einem Arzt bei hämorrhagischem Schlaganfall

Frage: Gibt es Vorbeugung gegen hämorrhagische Erkrankungen?
Antwort: Vorbeugung gegen hämorrhagischen Schlaganfall ist vor allem die Kontrolle des Blutdrucks und des Körpergewichts, das Aufhören mit dem Rauchen, Alkoholmissbrauch, übermäßiger Salzkonsum und die Aufrechterhaltung eines entspannten Lebensstils.

Frage: 3 Monate nach einem Schlaganfall hat ein Neurologe einen Kontroll-MRT-Scan verschrieben - warum?
Antwort: um frische Blutungsherde auszuschließen, um die Ergebnisse eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu erkennen - entweder entwickelt sich eine Zyste (Größe, Lage...) oder zystische Gliose (zikatrische Veränderungen), um vaskuläre Malformation auszuschließen, um die Behandlung zu korrigieren.

Frage: Ist eine vollständige Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall möglich?
Antwort: Nein, der neurologische Defekt bleibt bestehen. Bei Subarachnoidalblutung ist eine vollständige Wiederherstellung der Funktion möglich.

Frage: Gibt es Sanatorien zur Behandlung von Patienten nach Schlaganfällen?
Antwort: Ja, aber Patienten, die sich selbst pflegen und keine gemeinsamen Kontraindikationen haben, werden dort akzeptiert.

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