Prävention von primärem und sekundärem Schlaganfall

In den letzten Jahren, Schlaganfall deutlich jünger, erhöhte Anzahl von Gefäßerkrankungen des Gehirns. Deutlich erhöhte Sterblichkeitsraten nach Schlaganfall, die Zahl der Menschen mit Behinderungen bei Schlaganfallpatienten ist gestiegen. Die primäre und sekundäre Prävention von Schlaganfällen ist eine Gelegenheit, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Schlaganfallprävention besteht aus mehreren verbindlichen Regeln:

  • Lebensstiländerung;
  • regelmäßige Überwachung des Gefäßstatus;
  • ständige Überwachung der Blutgerinnung.

Das Krankenhaus Yusupov führt die Labordiagnose von Krankheiten, die Diagnose eines Schlaganfalls oder das Risiko seines Auftretens durch. Das Krankenhaus forscht mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie, Röntgenstrahlen, Untersuchungen zum Zustand der Großhirnrinde und anderen Studien.

Primäre Schlaganfallprävention

Primärer Schlaganfallvorbeugung ist eine Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Entwicklung eines primären Schlaganfalls zu verhindern. Gegenwärtig machen primäre Schlaganfälle etwa 80% der Gesamtzahl der Schlaganfälle aus. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie führen:

  • Stress;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hypertonie;
  • Migräne;
  • Diabetes;
  • Depression;
  • rauchen;
  • Drogensucht;
  • Fettleibigkeit;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse;
  • Alkoholismus;
  • Atherosklerose.

Blutdruckkontrolle bezieht sich auf die primäre Prävention von Schlaganfällen. Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdruckniveaus (120/80 - 139/90) bei jungen Menschen und eine sorgfältige Überwachung der isolierten systolischen Hypertonie bei älteren Menschen tragen dazu bei, die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Risikofaktoren sind Diabetes und Arteriosklerose. Durch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Cholesterinspiegels im Blut wird auch das Risiko verringert, primäre und sekundäre Schlaganfälle zu entwickeln. Ein Schlaganfall führt in 5% der Fälle zum Tod von Diabetespatienten, von denen etwa 20% der Diabetespatienten betroffen sind.

Einer der wichtigsten Faktoren zur Verringerung des Schlaganfallrisikos ist die Veränderung des Lebensstils. Hypodynamie, unausgewogene Ernährung, Rauchen, Alkoholismus, Stress werden zu den Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie. Das Schlaganfallrisiko bei Alkoholismus steigt um 50%, Rauchen und Alkohol erhöhen das Risiko um 75%. Hypodynamie führt zu einer Abnahme der Elastizität der Blutgefäße, einem Anstieg des Zucker- und Blutcholesterins. Eine falsche Ernährung führt zu Übergewicht, erhöht die Belastung der Gefäße, verringert die Elastizität der Gefäße, atherosklerotische Plaques bilden alle Voraussetzungen für die Entstehung eines primären Schlaganfalls.

Bei Frauen nach der Menopause steigt das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund einer Hormontherapie. Der langfristige Einsatz weiblicher Hormone (mehr als 5 Jahre) kann zur Entwicklung einer Pathologie führen. Die Annahme von Antithrombotika (Aspirin enthaltend) ist eine Warnung nicht nur vor einem Schlaganfall, sondern auch vor einem Herzinfarkt. Eine Ernährungsumstellung kann das Risiko für einen primären Schlaganfall, Komplikationen nach einem Schlaganfall, verringern.

Chronische Infektionen und entzündliche Prozesse (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis) sind Faktoren für ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hirnpathologie. Auch das Risiko eines Schlaganfalls gilt als Migräne, insbesondere bei häufiger Manifestation.

Sekundäre Schlaganfallprävention

Eine sekundäre Prävention des Schlaganfalls kann das Wiederauftreten der Krankheit und Komplikationen verhindern. Die vorbeugenden Methoden zur Verringerung des Risikos der Entwicklung eines sekundären Schlaganfalls umfassen:

  • Senkung des Blutdrucks und ständige Überwachung des Blutdrucks (täglich);
  • Verringerung der Salzaufnahme;
  • Gewichtskontrolle;
  • eingeschränkter Alkoholkonsum oder vollständige Beseitigung;
  • Diät mit vorherrschendem Gemüse, Obst und Milchprodukten;
  • reduzierte Fettaufnahme;
  • körperliche Aktivität. Mindestens 30 Minuten Übung dreimal pro Woche;
  • Statintherapie bei Patienten mit Symptomen der Atherosklerose, die einen Schlaganfall hatten;
  • Verschreibung von Medikamenten mit AI oder TIA;
  • ständige Überwachung durch einen Arzt.

Die Beobachtung durch einen Neurologen ermöglicht zeitnahe Maßnahmen und vermeidet ernsthafte Komplikationen. Bei Auftreten der ersten Symptome oder Anzeichen eines Schlaganfalls sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Das Yusupov Hospital bietet einen medizinischen Transportservice für den Patienten vom Aufenthaltsort bis zum Krankenhaus, bei ernsthaften Beschwerden des Patienten hilft das Wiederbelebungs-Team. Die Genesung nach einem Schlaganfall wird in der Rehabilitationsabteilung des Yusupov-Krankenhauses durchgeführt, wo sie Übungen zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität, des Sprechens und aller teilweise verlorengegangenen Gehirnfunktionen durchführen. Der Patient steht unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Eine medikamentöse Therapie, die auf die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels im Blut sowie die Überwachung und rechtzeitige Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen abzielt, wird nach Befolgung der Empfehlungen des Arztes das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung verringern. Die neurologische Abteilung des Krankenhauses Yusupov empfängt Patienten zur Beratung, und Sie können einen Termin mit einem Neurologen telefonisch vereinbaren.

Maßnahmen zur primären und sekundären Schlaganfallprävention

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns. Es gibt zwei Arten - hämorrhagische und ischämische. Die Pathologie wird begleitet von persistierenden Störungen in Form von Paresen, Lähmungen, Aphasien, vestibulären Störungen, die zu einer Behinderung des Patienten und einer beeinträchtigten sozialen Anpassung führen. Es gibt eine primäre und sekundäre Schlaganfallprävention.

Ursachen des Schlaganfalls (Entwicklungsfaktoren)

Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können, werden üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  • prädisponierend;
  • Verhaltens
  • metabolisch.

Prädisponieren

Es ist üblich, Gründe anzugeben, die einer Korrektur nicht zugänglich sind:

  • Alter;
  • Geschlecht - bei Männern entwickelt sich der Schlaganfall häufiger als bei Frauen;
  • Veranlagung auf genetischer Ebene.

Verhalten

Zu den Gründen, die die Entstehung der Krankheit auslösen können, gehören:

  • Rauchen - erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um das 2-fache;
  • Stress, chronische Müdigkeit, depressive Zustände;
  • Alkoholmissbrauch, Betäubungsmittel, orale Kontrazeption;
  • Fettleibigkeit;
  • atherogene Ernährung - die Verwendung von Produkten, die tierische Fette und Transfette enthalten;
  • Mangel an körperlicher Aktivität - erhöht die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Form.

Stoffwechsel

Risikofaktoren sind:

  • hoher Blutdruck;
  • Dyslipidämie - eine Verletzung des Fettstoffwechsels, gekennzeichnet durch eine Änderung der Anzahl und des Verhältnisses der im Blut enthaltenen Lipide und Lipoproteine;
  • metabolisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutungsstörungen.

Die Korrektur von Stoffwechselfaktoren sowie die Beseitigung von Verhaltensfaktoren bilden die Grundlage für die Prävention der Schlaganfallentwicklung.

Primärprävention von Erkrankungen

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen:

  • Ischämisch Die Erkrankung wird durch Krämpfe der zerebrovaskulären arteriellen Gefäße verursacht, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Nekrotisierung eines bestimmten Bereichs davon und der Tod von Nervenzellen verursachen einen Gehirninfarkt.
  • Hämorrhagisch Die Pathologie wird durch Blutungen verursacht, die durch einen Bruch der Hirnvene oder der Arterie verursacht werden. Der Blutfluss direkt in die Medulla oder unter seiner Hülle bewirkt ein Zusammendrücken des Nervengewebes und die Entwicklung von Schwellungen des Gehirns.

Die Primärprävention des Schlaganfalls ist eine Reihe von Maßnahmen, die die Entwicklung pathologischer Bedingungen des zerebralen Kreislaufs verhindern. Dazu gehören:

  • gesunden Lebensstil;
  • eine ausgewogene Ernährung, die alle Bedürfnisse des Körpers erfüllt;
  • Raucherentwöhnung;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, von Diabetes und anderen;
  • Gewichtsnormalisierung.

Liste der Drogen und ihrer Wirkung

Regelmäßige Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung helfen, den Blutdruck zu normalisieren, wodurch das Risiko für das Auftreten von Schlaganfällen deutlich verringert wird.

Präventive Maßnahmen umfassen die folgenden Drogengruppen:

  • Antihypertensiva - Enap, Enalapril, Lisinopril und andere. Sie sind für Menschen mit diagnostizierter Hypertonie obligatorisch. Die Auswahl der Medikamente, die Dosisberechnung und die Erstellung eines Behandlungsschemas sollte vom Arzt vorgenommen werden.
  • Thrombolytika / Thrombolytika - Cardiomagnyl, Aspirin, Thrombone ASS. Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung eines atherothrombotischen Schlaganfalls. Sie werden nach dem Schema von Monat zu Monat angewendet.
  • Diuretika - "Lasix", "Furosemide" und andere. Fördert die Beseitigung von Ödemen und entfernt überschüssiges Salz aus dem Körper. Dies hilft zusammen den Blutdruck zu senken.

Die Vorbereitungen zur Schlaganfallprävention sollten von einem qualifizierten Spezialisten auf der Grundlage des aktuellen Gesundheitszustands des Patienten und des Vorhandenseins von Komorbiditäten ausgewählt werden.

Es ist wichtig! "Mexidol" ist eines der Medikamente, das bei der komplexen Behandlung des Schlaganfalls eingesetzt wird.

Der ischämische Schlaganfall kann eine Komplikation dieser Erkrankungen sein:

Acetylsalicylsäure ("Aspirin") ist eines der führenden Arzneimittel zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle und Schlaganfälle. Die Einnahme des Medikaments hilft, die Blutplättchenaktivität zu reduzieren, was die Blutgerinnung verringert. Es wird fließender und fließender, dh seine rheologischen Eigenschaften werden verbessert. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls und anderer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Um den Magen nicht zu schädigen, ist es wünschenswert, magensaftresistente Tabletten zu trinken. Gute Ergebnisse zeigen "Thrombone ACC", "Aspirin Cardio", "Trombogard 100".

"Aspirin" hat seine eigenen Kontraindikationen. Die Hauptbedingung für seine Zulassung ist das Fehlen einer Blutungsneigung sowie Probleme mit der Blutgerinnung.

Sekundäre Schlaganfallprävention

Durch die sekundäre Schlaganfallprävention soll die Bildung eines wiederkehrenden Anfalls verhindert werden. Wiederholte ischämische Anfälle werden zur Ursache für eine Behinderung des Menschen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich ein tödlicher Ausgang entwickelt.

Es ist wichtig! Laut Statistik beträgt das Risiko eines erneuten Schlaganfalls im ersten Jahr 25%, drei Jahre - etwa 18%, fünf Jahre - bis zu 40%.

Die führenden Methoden der Sekundärprävention sind:

  • machbare körperliche Anstrengung mit allmählicher Steigerung - Physiotherapie, Gehen, Massage;
  • absolute Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, unkontrollierte Medikamente;
  • ausgewogene Ernährung, Ausschluss von cholesterinreichen Lebensmitteln aus dem Speiseplan;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Entnahme von Thrombolytika und Medikamenten aus der Gruppe der Antihypertensiva;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin.

In einigen Fällen kann der Patient operativ behandelt werden.

Rezepte der Volksverhütung

Schützen Sie sich vor der Entwicklung des Wiederanfalls zu Hause, um Rezepte der traditionellen Medizin zu unterstützen.

Hypertensive Herzkrankheit wird zur Hauptursache eines akuten zerebrovaskulären Unfalls. Die Verhinderung der Bildung eines wiederkehrenden Angriffs führt zu einer Verringerung der Blutdruckindikatoren. Hypertonie bildet die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung eines Schlaganfalls.

Um die Blutdruckindikatoren zu stabilisieren, können Sie die folgenden Rezepte üben:

  • Suppe Baldrianwurzel. Das zerkleinerte Produkt (10 g) muss mit kochendem Wasser (200 ml) gefüllt werden. Die Zusammensetzung 20 Minuten in einem Wasserbad kochen. Abkühlung Herausfiltern Trinken Sie dreimal täglich 100 ml nach den Mahlzeiten.
  • Infusion von Zitronenmelisse Blätter. Trockenes Gras (2 EL) Brühen Sie kochendes Wasser (200 ml). Bestehen Sie in einer Thermoskanne. Abkühlung Nehmen Sie 2 EL. l zweimal täglich.
  • Infusion auf Knoblauch. 4 gereinigte Nelken mahlen sich zu Brei. Fügen Sie Zucker hinzu (4 EL). Gießen Sie die Mischung mit kochendem Wasser (200 ml). 6 Stunden bestehen, filtern. Trinken Sie 1 EL. l dreimal täglich.
  • Infusion Weißdornfrucht. Trockene Beeren (2 EL) Gießen Sie kochendes Wasser (200 ml). Zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Die Beeren zerdrücken und die Brühe 2-4 Stunden ziehen lassen. Dann filtern und mit Wasser füllen, um das ursprüngliche Volumen zu erhalten. Nehmen Sie 1 EL. l dreimal täglich.

Grüne Kiefernzapfen erzeugen gute Ergebnisse bei der Beseitigung von Schlaganfallsymptomen. Sie können frisch oder getrocknet verwendet und zu Pulver gemahlen werden.

  • Nehmen Sie die zerstoßenen Zapfen (10 Gramm) und füllen Sie sie mit Alkohol (50 ml). Bewahren Sie ein fest verschlossenes Glas 2 Wochen lang an einem dunklen, warmen Ort auf. Behälter täglich schütteln. Abtropfen lassen Nehmen Sie 1 EL. l dreimal täglich vor den Mahlzeiten in 20 Minuten.
  • Müssen 5 kleine Unebenheiten schneiden. Mit Wasser (400 ml) gießen. Zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Herausfiltern Trinken Sie ¼ des Glases vor den Hauptmahlzeiten.

Die folgenden Rezepte werden zur Stärkung der Gefäßwände verwendet:

  • Olivenöl Enthält eine große Menge an Vitamin E, Fettsäuren, die die Bildung arteriosklerotischer Plaques verhindern und vorhandene lösen. Zur Stärkung der Blutgefäße sollte auf leeren Magen und 1 EL eingenommen werden. l Produkt.
  • Rübensaft mit Honig. Fügen Sie die gleiche Menge Honig zu Rübensaft hinzu. Trinken Sie den dritten Teil der Tasse zweimal täglich. Zur Auflösung von Cholesterin-Plaques.
  • Sanddornöl. Rezeption 1 TL. Mittel dreimal am Tag hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Durch die Verhinderung der Entwicklung eines Schlaganfalls wird das Risiko einer Pathologie erheblich verringert. Die Hauptaktivitäten zielen auf die Reduzierung und Beseitigung von Risikofaktoren ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine jährliche Untersuchung (klinische Untersuchung) durchzuführen, vom Therapeuten empfohlene Analysen durchzuführen und Maßnahmen zur Beseitigung der ermittelten Pathologien zu ergreifen.

Schlaganfallprävention

Wenn in den Gehirnzellen eine plötzliche Störung der Blutversorgung auftritt, sterben sie. Wenn vor diesem Hintergrund ein Symptom eines neurologischen oder zerebralen Charakters auftritt, das 24 Stunden oder länger intakt bleibt, führt dies zum Tod der Person. Genau so sieht ein Schlaganfall aus - ein pathologischer Zustand, der auch bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann (vollständige oder teilweise Körperlähmung, Paresen, vestibuläre Störungen, ausgeprägte Sprachstörungen).

Schlaganfall ist eine Krankheit, die als ziemlich häufig angesehen wird und ihr Alter jedes Jahr jünger wird. Die Genesung nach einem Schlaganfall aller Körperfunktionen wird in fast jedem Fall zum Problem, und die Patienten werden häufiger behindert. Diese Tatsachen machen die Prävention von Schlaganfällen zu einem entscheidenden Aspekt in der Arbeit des medizinischen Personals.

Risikofaktoren

Die Hauptaufgabe von Präventionsmaßnahmen besteht darin, die Risikofaktoren für die Entwicklung der betreffenden Pathologie kontinuierlich zu überwachen und Korrekturmaßnahmen durchzuführen. Die Ärzte teilen diese Faktoren in zwei große Gruppen ein - Prädisposition und Stoffwechsel. Im ersten Fall handelt es sich um Risikofaktoren, die für Korrekturmaßnahmen nicht geeignet sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Alter einer Person - Laut Statistik steigt das Risiko, bei Menschen im Alter von 50 Jahren akute Durchblutungsstörungen in Zellen und Geweben des Gehirns zu entwickeln;
  • geschlechtsspezifische Anzeichen - bei Männern ab 40 Jahren kommt es häufiger zu Schlaganfällen als bei Frauen derselben Altersgruppe.

Risikofaktoren, die korrigiert werden können, umfassen:

  • Alkohol trinken und Rauchen;
  • Hypodynamie - ein niedriger aktiver Lebensstil erhöht die Wahrscheinlichkeit von ischämischen Schlaganfällen;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten einer bestimmten Gruppe - zum Beispiel hormonelle orale Kontrazeptiva.

Wenn wir über metabolische Risikofaktoren sprechen, bedeutet dies, dass eine Person an Krankheiten wie Hypertonie, Diabetes, Dyslipidämie, Koagulopathie und metabolischem Syndrom leidet.

Die "Grundlage" für die Prävention verschiedener Schlaganfallarten (hämorrhagisch und ischämisch) sind Maßnahmen zur Beseitigung der metabolischen Faktoren durch den Einsatz von Medikamenten und die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Die wichtigsten Bereiche der Prävention

Ärzte glauben, dass atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen und anhaltend hoher Druck (Hypertonie) die Hauptursachen für eine akute Blutversorgung der Gehirnzellen sind ( ischämischer Schlaganfall) und ständig erhöhter Blutdruck in Kombination mit vaskulären Pathologien (in Bezug auf hämorrhagische Schlaganfälle). Auf dieser Grundlage wurden die Hauptrichtungen der Schlaganfallprävention hervorgehoben:

  • rechtzeitige Diagnose und vollständige Behandlung unter Aufsicht eines Bluthochdruckarztes im Anfangsstadium der Entwicklung;
  • rechtzeitige und kompetent durchgeführte Behandlung von Herzfehlern, Herzinfarkt, Endokarditis oder Herzrhythmusstörungen;
  • Prävention wiederkehrender Durchblutungsstörungen des Gehirns, in einigen Fällen wird es als angemessen angesehen, chirurgische Eingriffe durchzuführen;
  • bei der Diagnose von Problemen im Prozess des Lipidmetabolismus bei Patienten mit Atherosklerose oder ischämischer Herzkrankheit in der Vorgeschichte - Durchführung einer umfassenden medikamentösen Therapie.

Primäre Maßnahmen zur Schlaganfallprävention

Dieses Konzept beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung akuter Störungen des zerebralen Kreislaufs zu verhindern. Zu diesen Maßnahmen zählen Ablehnung (oder Einschränkung bei zu hoher Abhängigkeit) vom Rauchen, Behandlung von Gefäß- und Herzkrankheiten, ständige Korrektur des Gesundheitszustands bei Diabetes mellitus, Rationalisierung der Ernährung und Kontrolle des Körpergewichts.

Drogen bei der Prävention von ischämischem Schlaganfall

Dieser pathologische Zustand wird von Ärzten viel häufiger erkannt. In der Regel kommt es bei der Arteriosklerose der Hirngefäße zu einem Hirninfarkt (so lässt sich der Begriff „ischämischer Schlaganfall“ erklären), der vor dem Hintergrund von hohem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen und Problemen bei der Arbeit der Herzklappen auftritt.

Im Rahmen von Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von ischämischen Schlaganfällen behandeln Ärzte alle diese Krankheiten mit Drogen. Insbesondere wäre es ratsam:

  • eine Therapie, nach der der Blutdruck normalisiert und stabilisiert wird;
  • Behandlung mit Statinen, die die Fähigkeit haben, den Fettstoffwechsel zu normalisieren;
  • Therapie zur Korrektur der Gesundheit bei Infektionskrankheiten, somatischen Erkrankungen, Diabetes, Koagulopathie und Chlamydien;
  • Mischbehandlung mit Kräuterpräparaten und Produkten aus der Kategorie "traditionelle Medizin", um Stoffwechselprozesse zu normalisieren und zu stabilisieren und den Blutdruck stetig zu senken.

Hoher Blutdruck ist ein sehr wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von hämorrhagischen und / oder ischämischen Schlaganfällen, der jedoch korrigiert werden kann. Die häufigste Komplikation bei Hypertonie ist eine Krise (Hypertonus) - ein Zustand, der mit dem Tod von Gefäßwandzellen einhergeht und die Bildung von Aneurysmen und Blutungen im Gehirn auslöst.

Die hauptsächliche Prävention dieser Pathologie gilt als Kontrolle des Blutdrucks, falls erforderlich - die Ernennung spezifischer Arzneimittel, die diesen Indikator stabilisieren können.

Beachten Sie: Alle Antihypertensiva (solche, die Blutdruckindikatoren normalisieren können) werden über einen längeren Zeitraum eingenommen. Während der Therapie muss der Arzt die Medikamenteneinnahme und -dosierung korrigieren, sodass der Patient regelmäßig überwacht werden muss.

Primärprävention eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen

Kardiologen und Ärzte anderer Fachrichtungen weisen darauf hin, dass bei Frauen häufig ischämische Schlaganfälle diagnostiziert werden.

  • Schwangerschaftsprävention mit oralen Kontrazeptiva über einen längeren Zeitraum;
  • während der Schwangerschaft pathologischer Natur;
  • Dishormonale Störungen;
  • oft wiederholte Migräneattacken, gekennzeichnet durch Dauer;
  • Gewohnheit des Rauchens.

Präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen zu verhindern, bedeuten daher nicht nur das Aufhören mit dem Rauchen, die Kontrolle des Blutdrucks und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine Frau orale Kontrazeptiva nur nach Anweisung des Frauenarztes und nach Rücksprache mit einem Endokrinologen einnehmen sollte. Darüber hinaus ist es notwendig, rechtzeitig Behandlungen für Endometriose, Mastopathie und polyzystische Eierstöcke zu ergreifen - Erkrankungen, die ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper auslösen können.

Sekundäre Schlaganfallprävention

Dieser Begriff bezieht sich auf die Umsetzung umfassender Präventionsmaßnahmen, die medizinisch und nicht medikamentös sein können. Die zweite Gruppe von Präventivmaßnahmen umfasst:

  • völlige Einstellung von Rauchen, Alkohol und Drogenabhängigkeit;
  • Einhaltung der Diät und Diät, die den Regeln der Cholesterindiät entsprechen muss;
  • eine Steigerung der körperlichen Aktivität, die unter der Kontrolle der Angehörigen der Gesundheitsberufe erfolgen sollte - Physiotherapie, Massage, Gehen an der frischen Luft zu Fuß;
  • Gewichtsnormalisierung.

Wiederholte Schlaganfälle sind nicht ungewöhnlich, daher sind nur Mittel zur Verhinderung von Medikamenten unverzichtbar. Im Rahmen von therapeutischen Maßnahmen zur Vorbeugung eines zweiten Anfalls von Durchblutungsstörungen des Gehirns verschreiben:

  • Arzneimittel mit antithrombotischer Wirkung - indirekte Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer;
  • Arzneimittel, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben (niedriger Blutdruck);
  • Die Karotisendatektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der selten durchgeführt wird.

Beachten Sie: Die amtliche Medizin schließt die Möglichkeit der Anwendung von Volksmitteln bei der Durchführung der sekundären Prävention von Schlaganfällen nicht aus. Die Anwendung solcher Methoden zur Unterstützung des Körpers ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und Erlaubnis möglich.

Merkmale der antithrombotischen Therapie

Diese Medikamentengruppe ist ein wichtiges Glied bei der Prävention von sekundären Schlaganfällen. Am häufigsten verwenden Ärzte Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol und Ticlopidin für diesen Zweck. Eine solche Therapie zeichnet sich durch einen langen und kontinuierlichen Verlauf aus, der zu einem langfristigen Einsatz von Antithrombotika führen kann.

Die Ärzte warnen davor, dass die Selbstbehandlung im Rahmen der sekundären Schlaganfallprävention inakzeptabel ist. Darüber hinaus nehmen viele Menschen Aspirin und andere antithrombotische Medikamente als primäre Prophylaxe ein. Es ist absolut verboten, auf ärztliche Kontrolle zu verzichten. Eine solche Warnung steht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die oben genannten Arzneimittel viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben. Zum Beispiel sind sie zur Verwendung bei pathologischen Läsionen der erosiven Natur des Magens / Duodenums, einer anomalen Leberfunktion und Aspirinasthma verboten.

Wenn ein Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombotika hat, kann der Arzt für ihn "weichere" Mittel verwenden.

Die Prävention von Schlaganfällen ist eine Aktivität, die von allen Menschen ab 40 Jahren ausgeführt werden sollte. Wenn sie anfällig für zerebrale Durchblutungsstörungen sind, sollte dies in einem früheren Alter der Fall sein. Es wird nicht empfohlen, sich selbst vorbeugend zu engagieren - Sie müssen mindestens untersucht werden und erhalten eine ärztliche Stellungnahme zu:

  • Zweckmäßigkeit der Einnahme von Antithrombotika;
  • kompetente Zubereitung einer Diät zur Gewichtsreduzierung und Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, falls solche Probleme festgestellt werden;
  • Behandlung aller diagnostizierten Krankheiten;
  • Die Zweckmäßigkeit der Anwendung als Schlaganfallprophylaxe bedeutet aus der Kategorie der "traditionellen Medizin".

Aber Ärzte helfen nicht, wenn die Person selbst keine schlechten Gewohnheiten aufgibt, ihren Lebensstil nicht ändert und nicht alle Empfehlungen von Experten befolgt. Der Schlaganfall entscheidet nicht über Alter und Geschlecht einer Person, akute Störungen der Durchblutung des Gehirns werden bei jungen Menschen zunehmend diagnostiziert, so dass die primäre Prävention dieser Pathologie der wichtigste Aspekt im Leben eines jeden Menschen ist.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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Primär- und Sekundärprävention bei Schlaganfall Text eines Forschungsartikels in der Fachrichtung "Medizin und Gesundheitswesen"

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit ist Levin OS, Bril E.V.

Die Hauptrisikofaktoren des primären Schlaganfalls werden berücksichtigt, Empfehlungen zur primären und sekundären Prävention des Schlaganfalls werden gegeben.

Verwandte Themen in der Medizin- und Gesundheitsforschung, Autor der wissenschaftlichen Arbeit ist Levin OS, Bril EV,

Primäre und sekundäre Schlaganfallprävention

In dem Artikel wurde darauf hingewiesen.

Text der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Primär- und Sekundärprävention bei Schlaganfall"

PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE PRÄVENTION VON HUB

O.S. Levin1, E.V. Bril12 1 Abteilung für Neurologie, RMAPO 2FMBC ihnen. A.I. Burnazyana FMBA von Russland

Die Hauptrisikofaktoren des primären Schlaganfalls werden berücksichtigt, Empfehlungen zur primären und sekundären Prävention des Schlaganfalls werden gegeben.

Schlüsselwörter: Schlaganfall, TIA, CVD, Risikofaktoren.

Schlaganfall ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme in Russland und in der Welt. Bei der Sterblichkeit in der russischen Bevölkerung rangieren Kreislaufkrankheiten an erster Stelle und gehören zu den höchsten der Welt. In der Russischen Föderation tritt jedes Jahr ein Schlaganfall bei mehr als 450 Tausend Menschen auf. Laut WHO sterben jedes Jahr etwa 5 Millionen Menschen an Schlaganfällen.

Laut dem Register des Schlaganfalls sterben im akuten Stadium der Krankheit (die ersten 28 Tage) 27-32% der Patienten, im ersten Jahr sterben mehr als die Hälfte der Patienten an einem Schlaganfall (52-63%), und innerhalb von 5 Jahren sterben etwa 70% der Patienten erlitt einen ersten Schlaganfall. Etwa ein Viertel der Schlaganfälle (25-32%) sind wiederkehrend, und eine beträchtliche Anzahl von ihnen kann dies

durch moderne Methoden der Sekundärprävention verhindert werden [1].

Eine derart hohe Prävalenz, schwere Beeinträchtigung, die Schwierigkeit, verloren gegangene Funktionen wiederherzustellen und gleichzeitig die Verfügbarkeit zu erhöhen, und vor allem die hohe Wirksamkeit präventiver Maßnahmen stellen das Problem der Schlaganfallprävention auf staatlicher Ebene.

Es gibt primäre und sekundäre Schlaganfallprävention.

Primärprävention zielt darauf ab, die Entwicklung eines ersten Schlaganfalls zu verhindern, die Sekundärprävention - um die Entwicklung eines wiederkehrenden Schlaganfalls zu verhindern. Es ist zu beachten, dass das Niveau der wiederkehrenden Schlaganfälle insbesondere im ersten Jahr ziemlich hoch ist.

Das Konzept der Prävention basiert auf Daten aus großen kontrollierten Studien und basiert auf der Untersuchung von Risikofaktoren, d. H. klinische, biochemische, Verhaltens- und andere charakteristische Merkmale einer Person oder Bevölkerung, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Die Taktik der Primärprävention zielt auf die Korrektur von Risikofaktoren ab. Taktiken der Sekundärprävention berücksichtigen nicht

Tabelle Hauptrisikofaktoren für primären Schlaganfall [3]

I. Nicht modifizierbare Faktoren II. Veränderbare Faktoren

A. Major B. Little studierte

Alter Hypertonie Migräne

Metabolisches Syndrom bei geschlechtsspezifischem Rauchen

Niedriges Geburtsgewicht Diabetes mellitus Alkoholmissbrauch

Rasse / Ethnizität Dyslipidämie Substanzmissbrauch

Genetische Faktoren Vorhofflimmern Schlafstörungen

Andere Herzkrankheiten (Sick-Sinus-Syndrom, Thrombus im linken Vorhof, Tumore, Vegetation, Herzklappenprothese) Hyperhomocysteinämie

Asymptomatische Karotisstenose Lipoprotein (a)

Hormonersatztherapie bei postmenopausaler Hyperkoagulation

Einnahme oraler Kontrazeptiva Entzündung und Infektion

Geringe körperliche Aktivität

nicht nur Risikofaktoren, sondern auch die pathogenetische Variante des Schlaganfalls [2]. Die Hauptrisikofaktoren sind in der Tabelle aufgeführt.

Zweifellos spielt bei der Durchführung von primären Präventivmaßnahmen vor allem der Hausarzt eine große Rolle.

In der Primärprävention können zwei Hauptbereiche unterschieden werden: Bevölkerungsstrategie und Strategie für hohes Risiko. Die Bevölkerungsstrategie zielt auf die Korrektur von Risikofaktoren in der Allgemeinbevölkerung ab, indem Lebensstil und Umweltbedingungen geändert werden: Förderung einer gesunden Ernährung, Steigerung der körperlichen Aktivität, Raucherentwöhnung, Alkoholmissbrauch usw. Eine Hochrisikostrategie besteht darin, Personen mit erhöhtem Risiko zu identifizieren und aktiv zu behandeln.

Für die Auswahl einer Präventionsstrategie und spezifischer Interventionen bei Patienten, die am häufigsten eine Kombination mehrerer Risikofaktoren aufweisen, ist die Bewertung des gesamten (gesamten) kardiovaskulären Risikos von entscheidender Bedeutung. Das gesamte kardiovaskuläre (kardiovaskuläre) Risiko ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein kardiovaskuläres Ereignis über einen bestimmten Zeitraum entwickelt. Seit 2003 wird in Europa empfohlen, das Risikobewertungssystem SCORE (Systematic Coronary Risk Evaluation) (Skala) zu verwenden [4].

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass einige Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor dem Hintergrund eines moderaten und geringen Risikos auftreten. Nur die großflächige Umsetzung präventiver Maßnahmen, die auf die gesamte Bevölkerung abzielen, kann zu einer wirklichen Verringerung der Schlaganfallverluste führen [5].

Die Richtlinien der American Heart Association / American Stroke Association zur primären Prävention von Schlaganfällen sowie zur Prävention wiederkehrender Schlaganfälle bei Personen, die einen transitorischen ischämischen Angriff (TIA) oder Schlaganfall [6, 7] durchgemacht haben, Empfehlungen der Europäischen Organisation für Prävention Schlaganfall [8].

EMPFEHLUNGEN ZUR PRIMÄREN PRÄVENTION VON HUB [7]

In diesem Abschnitt werden die wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren betrachtet, deren Korrektur das Schlaganfallrisiko erheblich reduziert.

1. Änderung des Lebensstils:

• Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu erhöhen, da dies mit einem verringerten Schlaganfallrisiko einhergeht. Erwachsene sollten mäßige bis hochintensive aerobe Übung mindestens 40 Minuten pro Tag, 3 bis 4 Mal pro Woche (Klasse I, Evidenzgrad B);

• Eine mediterrane Nussdiät kann in Betracht gezogen werden, um das Risiko zu verringern

Entwicklung des Schlaganfalls (Klasse IIa; Evidenzgrad B);

• Übergewichtigen und fettleibigen Personen wird empfohlen, das Gewicht zu reduzieren, um das Schlaganfallrisiko zu senken (Klasse I, Evidenzgrad B).

• Rauchen und Rauchen werden empfohlen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu reduzieren (Klasse 11a, Evidenzgrad B).

• Zur Senkung des Blutdrucks (BP) wird empfohlen, die Natriumzufuhr zu reduzieren und die Kaliumzufuhr zu erhöhen (Klasse I, Evidenzgrad A).

2. Korrektur der arteriellen Hypertonie:

• Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist erforderlich, Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) benötigen eine medikamentöse Therapie, und Änderungen des Lebensstils werden empfohlen (Klasse I, Evidenzgrad A).

• Für Patienten mit einem Blutdruck von 120-139 mm Hg werden ein jährliches Blutdruck-Screening und eine Änderung des Lebensstils empfohlen. Art. und diastolischer Blutdruck von 80 bis 89 mm Hg. Art. (Klasse I; Nachweisniveau A);

• Der Zielblutdruck bei Patienten mit Hypertonie beträgt weniger als 140/90 mm Hg. Art. (Klasse I, Nachweisniveau A);

• Eine erfolgreiche Senkung des Blutdrucks ist bei der Senkung des Schlaganfallrisikos wichtiger als die Wahl eines bestimmten Arzneimittels. Die Behandlung sollte individualisiert werden (Klasse I, Evidenzgrad A).

3. Diabetes mellitus (DM):

• Bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes wird eine Blutdruckkontrolle mit einem Zielwert von 140/90 mmHg empfohlen. Art. (Klasse I, Nachweisniveau A);

• Die Behandlung von Erwachsenen, die an Diabetes mellitus und Statinen leiden, insbesondere mit zusätzlichen Risikofaktoren, wird empfohlen, um das Risiko des ersten Patienten zu verringern (Klasse I, Evidenzgrad A).

• Die Vorteile von Aspirin für die primäre Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Diabetes mellitus, ein geringes 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch unklar (Klasse II b; Nachweisniveau B);

• Die Zugabe von Fibraten zu Statinen bei Diabetikern ist nicht hilfreich, um das Schlaganfallrisiko zu senken (Klasse II, Evidenzstärke B).

4. Vorhofflimmern:

Für Patienten mit Vorhofklappenflimmern mit einem hohen Schlaganfallrisiko (Bewertung auf einer Skala von CHA2-DS2 - Vasc-Score> 2) und einem geringen Risiko für hämorrhagische Komplikationen wurde Warfarin empfohlen, wobei das angestrebte internationale normalisierte Verhältnis (INR) von 2,0 bis 3,0 ( Klasse I, Nachweisniveau A);

• Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (Bewertung auf einer Skala von CHA2-DS2-

Vasc> 2) und geringem Risiko für hämorrhagische Komplikationen, wird die Verwendung von oralen Antikoagulanzien (Klasse I) empfohlen: Warfarin (INR 2.0-3.0) (Evidenzgrad A), Dabigatran (Evidenzgrad B), Apixaban (Evidenzgrad B) und Rivaroxaban (Evidenzgrad B). Die Wahl des Antikoagulans sollte unter Berücksichtigung der Risikofaktoren (Kosten, Verträglichkeit, Präferenzen der Patienten, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sowie andere klinische Merkmale, einschließlich des Indikators INR im therapeutischen Bereich für Patienten, die Warfarin einnehmen) berücksichtigt werden.

• Es ist sinnvoll, eine antithrombotische Therapie (Klasse IIa; Evidenzgrad B) für Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern nicht zu verschreiben (Bewertung auf der Skala CHA2-DS2-Vasc 0).

• Bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (CHA2-DS2-Vasc 1) und geringem Risiko hämorrhagischer Komplikationen werden Antikoagulanzien nicht empfohlen, oder Aspirin kann in Betracht gezogen werden (Klasse IIb; Evidenzgrad C).

5. Anti-Thrombozyten-Therapie:

• Es wird empfohlen, Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung von CVD und Schlaganfall (nicht spezifisch für Schlaganfall) bei Patienten mit einem 10-jährigen Risiko für akute kardiovaskuläre Ereignisse über 10% zu verwenden, während der präventive Nutzen die Komplikationen einer Antiaggregationsbehandlung übersteigen sollte (Evidenzgrad A).

• Acetylsalicylsäure kann angezeigt sein, um den ersten Schlaganfall bei Frauen zu verhindern, bei denen ein erhöhtes Risiko für CVD besteht, und der Nutzen sollte das Risiko von Komplikationen überwiegen (Evidenzgrad B).

6. Lipidsenkende Therapie:

• Statine sowie Maßnahmen zur Normalisierung der Ernährung und des Lebensstils werden zur primären Prävention eines ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder bestimmten Hochrisikogruppen empfohlen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes (Evidenzgrad A).

• Bei Patienten mit Hypertriglyceridämie können Fibric-Säure-Präparate in Betracht gezogen werden, deren Wirksamkeit bei der Prävention eines ischämischen Schlaganfalls jedoch nicht belegt ist (Evidenzgrad C);

• Nicotinsäure kann bei Patienten mit niedrigem Cholesterinspiegel von Lipoproteinen hoher Dichte oder mit erhöhtem Lipoprotein (a) in Betracht gezogen werden, ihre Wirksamkeit bei der Prävention eines ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit diesen Zuständen ist jedoch nicht belegt (Evidenzgrad C);

• Eine lipidsenkende Therapie mit Fibraten, Gallensäuremaskierungsmitteln, Niacin und Ezetimib kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die das Zielniveau nicht erreichen

Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte bei der Einnahme von Statinen oder bei Statin-Intoleranz, aber die Wirksamkeit dieser Behandlungen zur Verringerung des Schlaganfallrisikos ist nicht belegt (Evidenzgrad C).

7. Asymptomatische Karotisstenose:

• Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose sollten Aspirin und Statine erhalten (Klasse I, Evidenzgrad C).

• Die prophylaktische Karotis-Endarteriektomie (CEE) kann in Zentren mit weniger als 3% Komplikationen und Mortalität bei sorgfältig ausgewählten Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (mehr als 60% bei Angiographie, mehr als 70% bei Duplex-Scanning) durchgeführt werden (Evidenzgrad) A);

• Die prophylaktische Karotisangioplastie mit Stenting (CAS) kann bei sorgfältig ausgewählten Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (mehr als 60% durch Angiographie, mehr als 70% durch Duplex-Scanning oder mehr als 80% durch CT-Angiographie oder MR-Angiographie) angewendet werden Duplex-Scanning betrug 50-69%) (Evidenzgrad B).

EMPFEHLUNGEN ZUR SEKUNDÄREN PRÄVENTION VON HUB [6, 8]

1. Antihypertensive Therapie:

• Zur Vorbeugung von Schlaganfällen wird eine antihypertensive Therapie für alle Patienten mit TIA und AI nach der akutesten Phase empfohlen, unabhängig davon, ob es sich in der Vergangenheit um Bluthochdruck mit einem stetigen Anstieg des GARDEN von 140 mm Hg handelt. Art. und / oder DBP 90 mm Hg. Art. (Klasse I, Evidenzgrad B);

• Die Wahl eines bestimmten blutdrucksenkenden Arzneimittels als medikamentöse Therapie bei Bluthochdruck ist heute vom Standpunkt der evidenzbasierten Medizin nicht definiert. Die Wahl des Medikaments muss individualisiert werden. Die verfügbaren Daten zeigen die Wirksamkeit von Thiazid (Hydrochlorothiazid) und Thiazid-ähnlichen (Indamid) Diuretika sowie Kombinationen von Diuretika mit ACE-Inhibitoren (Klasse I, Evidenzgrad A);

• Das absolute Blutdruckziel und der Grad der Blutdrucksenkung wurden noch nicht bestimmt. Gleichzeitig ist es vorzuziehen, die Zielwerte der GAD von 3,0 mmol / l mit oder ohne Bezug auf andere CVDs (Klasse I, Evidenzgrad B) zu erreichen;

• Patienten mit einer atherothrombotischen AI oder TIA-Therapie mit hochdosierten Statinen können angezeigt werden, um das Risiko eines Schlaganfalls und anderer kardiovaskulärer Katastrophen mit Cholesterin-LPPN zu verringern

Medienzulassungsbescheinigung El. Nr. FS77-52970

Rücksichtsloser Schlaganfall: wirksame Prävention von Krankheiten

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Herz- und Gefäßkrankheiten die Haupttodesursache bei Menschen auf der ganzen Welt. Bei tödlichen Pathologien ist Schlaganfall nicht der letzte. Daher ist es so wichtig, Maßnahmen zur Prävention zu kennen und umzusetzen.

Arten von Schlaganfall und Risikofaktoren

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn. Gleichzeitig treten in den Gehirnzellen irreversible Veränderungen auf, deren Tod. Die Krankheit führt häufig zum Tod, und wenn eine Person überlebt, bleibt sie hartnäckige Folgen in Form von motorischen Störungen und intellektuellen Störungen. Ein Patient kann Paresen der Gliedmaßen, einseitige Lähmung, Gangstörungen, Sprache, Gedächtnis, Denkprozesse, Aufmerksamkeit erfahren. Solche Phänomene führen häufig zu Behinderung.

Ein Schlaganfall kann durch einen Bruch, einen scharfen Krampf oder eine Blockade eines oder mehrerer Gehirngefäße mit einem Blutgerinnsel auftreten.

Problemvideo

Es gibt zwei Arten von Strichen.

  1. Hämorrhagisches Erscheinungsbild ist oft eine Komplikation der Hypertonie. Es ist eine Blutung im Gewebe oder der Membran des Gehirns und entsteht durch den Bruch eines oder mehrerer Gefäße. Hirnödem entwickelt, das zu irreversiblen Folgen führt. Der auslösende Mechanismus der Blutung kann eine hypertensive Krise, schwere körperliche Anstrengung, schwerer Stress, Hitzschlag, traumatische Hirnverletzung sein.
  2. Ein ischämischer Schlaganfall ist ein Herzinfarkt, d. H. Eine Nekrose, eine Nekrose eines separaten Teils des Gehirns, die aufgrund eines drastischen Mangels an Blutversorgung aufgrund von Gefäßspasmus oder einer Verstopfung eines Gefäßes (mehrerer Gefäße) mit einem Blutgerinnsel oder einer Cholesterin-Plaque auftritt. Diese Art von Krankheit tritt in 80% der Fälle auf.

Schlaganfälle können auch bei scheinbar gesunden Menschen vorkommen. Es gibt viele Gründe für Brainstorming.

Darunter sind solche Pathologien:

  • Hypertonie;
  • Herzkrankheiten - Arrhythmien, Endokarditis, Defekte;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • erhöhtes Cholesterin im Blut;
  • Übergewicht;
  • Verletzung der Blutgerinnung.

Das größte Risiko für akute Hirnschäden:

  • Menschen im reifen und fortgeschrittenen Alter - nach 45–55 Jahren;
  • Männer (werden häufiger krank als Frauen);
  • mit belasteter Vererbung (es gab Schlaganfälle von nahen Verwandten);
  • schlechte Gewohnheiten haben - Sucht nach Alkohol, Tabak, Drogen;
  • Menschen, die unter starkem Stress, Überanstrengung, starkem körperlichen und psychischen Stress leiden;
  • langfristige Einnahme einiger Medikamente, insbesondere orale Kontrazeptiva.

Niemals geht ein Schlag ohne Folgen. Die Krankheit wird immer „jünger“, dh immer mehr Menschen sind gefährdet. Jeder Mensch muss vorbeugende Maßnahmen einhalten, um eine "Gehirnkatastrophe" zu verhindern.

Wie können Sie sich vor Gehirnproblemen schützen?

Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten sind in folgende Bereiche unterteilt:

Primärprävention ist für Risikopersonen relevant, die noch nie einen Schlaganfall hatten. Es gibt jedoch Krankheiten, die dazu führen können.

Sekundäre Prävention zielt darauf ab, Rückfälle bei bereits geschlagenen Menschen zu verhindern.

Verhinderung von primären Schlaganfällen

Ein „Brainstorming“ kann nur verhindert werden, indem die Ursachen beseitigt werden, die dazu führen. Dazu müssen Sie in mehrere Richtungen arbeiten.

Blutdruck

Es ist wichtig, den Patienten rechtzeitig zu untersuchen, Bluthochdruck, dh hohen Blutdruck, zu identifizieren und eine vollständige Behandlung dieses Zustands zu erreichen. Die Therapie von Bluthochdruck umfasst nicht nur den regelmäßigen Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten, sondern auch Veränderungen des Lebensstils. Machbare körperliche Aktivität, Kontrolle des Körpergewichts, Vermeidung von Alkohol- und Tabakrauchen, rationelle Ernährung, Verringerung des Stressniveaus - alle hypertensiven Patienten müssen diese Maßnahmen gemeinsam durchführen. Um die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen sicherzustellen, ist eine regelmäßige Drucküberwachung erforderlich.

Somatische Krankheiten

Um einem Schlaganfall vorzubeugen, ist es notwendig, chronische Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln, die als Katalysatoren für eine zerebrale Ischämie oder Blutung dienen können:

  • Diabetes mellitus;
  • Chlamydien;
  • Fettleibigkeit;
  • Herzkrankheit:
    • Herzfehler
    • Myokarditis;
    • Endokarditis;
    • Arrhythmie;
    • Herzinfarkt

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Prävention von Diabetes mellitus gewidmet werden, die das Schlaganfallrisiko um das Zweieinhalbfache erhöht. Dies liegt daran, dass Diabetiker dazu neigen, das Blut zu verdicken, da sie schnell Flüssigkeit aus dem Körper entfernen. Und die Blutgerinnung ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem Hirninfarkt. Richtige Ernährung und moderate Bewegung sind die beste Prävention von Diabetes.

Power

Die richtige Ernährung ist wichtig für die Prävention von Schlaganfällen. Unzureichende, irrationale Ernährung kann zu Gewichtszunahme führen, was wiederum die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut auslöst. Hoher Cholesterinspiegel bewirkt, dass sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden. Das Essen sollte abwechslungsreich und vollständig sein, es ist wünschenswert, die Menge an verdaulichen Kohlenhydraten und tierischen Fetten in der Ernährung zu reduzieren. Gebratene, würzige, salzige, fetthaltige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Saucen, Ketchups werden am besten auf ein Minimum reduziert. Salz sollte so wenig wie möglich verbraucht werden.

Frisches Obst und Gemüse auf dem Tisch sollte ausreichen.

  • Besonders nützliche Pflanzenprodukte mit einem hohen Gehalt an Kalium, Magnesium und Folsäure:
    • Bananen;
    • Pflaumen;
    • Rüben
    • Spinat;
    • Bohnen;
    • Kürbis;
    • Auberginen;
    • Rettich;
    • Kohl
  • Von Obst Präferenz ist besser zu geben:
    • Äpfel;
    • Johannisbeere;
    • Kirschen;
    • Himbeeren;
    • Erdbeere
  • Ein niedrigerer Cholesterinspiegel hilft:
    • Haferflocken;
    • Buchweizen;
    • Mandeln;
    • Sojaprodukte;
    • Kleie Brot.
  • In der Diät muss enthalten:
    • Fisch;
    • fettarmer Hüttenkäse (vorzugsweise hausgemacht);
    • nicht raffiniertes Pflanzenöl;
    • grüner Tee.

Das Gewicht sollte innerhalb der Grenzen der Norm gehalten werden: dramatische Gewichtsabnahme, Monodiäten sind ebenso schädlich für das Herz-Kreislauf-System und den gesamten Organismus sowie für die zusätzlichen Pfunde.

Bewegung und Lebensstil

Bewegung, machbare körperliche Anstrengung ist ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallprävention. Es gibt keine Gesundheit ohne den richtigen Tagesablauf, das optimale Verhältnis von Ruhe und Aktivität. Voller Schlaf, ausreichendes Leben im Freien, Morgengymnastik und wenn möglich Sport (Joggen, Schwimmen, Radfahren) - all dies wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand aus, stärkt das Immunsystem, Herz und Blutgefäße. Übung senkt den Blutdruck, den Cholesterinspiegel im Blut und hilft, Übergewicht loszuwerden. Zumindest müssen Sie sich für morgendliche Übungen trainieren und jeden Tag mindestens eine halbe Stunde an der frischen Luft gehen.

Es ist wichtig! Starke körperliche Betätigung, Krafttraining und anstrengende Trainingseinheiten erhöhen das Risiko von Gehirnblutungen.

Schlechte Gewohnheiten

Tabak und Alkohol sind einer der Hauptgegner unserer Gesundheit. Das Risiko für eine zerebrale Ischämie und einen hämorrhagischen Schlaganfall ist bei Menschen, die diese schädlichen Sucht ein für allemal aufgegeben haben, erheblich reduziert. Alkohol provoziert einen Druckanstieg und Nikotin verursacht Gefäßstenosen - deshalb können sie Katalysatoren für die Durchblutung des Gehirns werden.

Die Einstellung von Ärzten zu Alkohol ist nicht eindeutig. Etwa 80% der Schlaganfälle sind ischämischer Natur, d. H. Aufgrund der Verstopfung des Gefäßlumens durch einen Thrombus oder eine Plaque. In einer solchen Situation können geringe Dosen von Alkohol (Bier, Wein) sogar eine vorbeugende Rolle spielen, da Alkohol dazu neigt, das Blut zu verdünnen. Diese Fähigkeit bewirkt jedoch auch, dass ein „harmloses“ Bierglas für einen Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall schädlich ist, wenn eine Gehirnblutung aufgrund einer Beschädigung der Gefäßwand auftritt.

Psychologische Faktoren

Chronischer Stress beeinträchtigt den Zustand des Herzens und der Blutgefäße. Schwere emotionale und psychische Belastungen führen häufig zu Gehirnblutungen. Um einem Schlaganfall vorzubeugen, sollten Sie versuchen, die Unruhe auf ein Minimum zu reduzieren: Ändern Sie die Situation, die Umgebung, nehmen Sie Beruhigungsmittel.

Medikamente

Die Prävention von Thrombose und Arteriosklerose spielt eine führende Rolle bei der Prävention von zerebraler Ischämie. Bewerben Sie sich dazu:

  • Statine - hypolidämische Mittel zur Senkung des Blutcholesterinspiegels;
  • Antihypertensiva (Blutdrucksenkung);
  • Antikoagulanzien (Blutverdünner);
  • Antiarrhythmika

Verstöße gegen den Fettstoffwechsel und hohe Cholesterinwerte im Blut führen zur Entstehung von Atherosklerose. Cholesterin ist an den Innenwänden der Blutgefäße angeordnet und bildet Plaques, die das Gefäßlumen verengen und den Blutfluss behindern. Cholesterin-Plaques können sich vollständig oder teilweise ablösen und das Lumen des Gefäßes verstopfen. Die Blutzufuhr zum Gehirnbereich ist gestört und es kommt zur Gewebenekrose.

Eine chronische Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut um 10% erhöht das Risiko für einen Hirninfarkt um 25–30%.

Medikamente, die den Fettstoffwechsel normalisieren und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern, senken das Risiko von ischämischen Schlaganfällen signifikant:

Antihypertensive und Antiarrhythmika zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Schlaganfällen. Therapeuten wählen für jeden Patienten individuell Medikamente aus. Arzneimittel werden lange Zeit mit der obligatorischen Blutdrucküberwachung und Dosisanpassung durch den behandelnden Arzt eingenommen.

Verschreiben Sie Medikamente in folgenden Gruppen:

  • ACE-Hemmer:
    • Kapoten, Enap, Privilil, Monopril, Mavik;
  • Kalziumkanalblocker:
    • Verapamil, Diltiazem, Amlodipin;
  • Diuretika (Diuretika):
    • Hydrochlorothiazid, Ezidrex, Hlortalidon;
  • Betablocker (Antiarrhythmiker):
    • Bisoprolol, Metoprolol, Carvedilol, Atenolol;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker:
    • Diovan, Atakand, Avapro, Cozaar.

Die medikamentöse Therapie bei Herzrhythmusstörungen spielt eine große Rolle bei der Vorbeugung der Gehirnischämie. Wenn der Rhythmus gestört ist, bilden sich in der Herzhöhle und an den Klappen mikroskopisch kleine Blutgerinnsel, die in den Blutkreislauf gelangen und eine Thrombose kleiner Gefäße verursachen können. Patienten mit Arrhythmien müssen zusätzlich zu der ständigen Einnahme von Medikamenten alle 6 Monate einem EKG unterzogen werden.

Bei allen Patienten mit Atherosklerose sollten Antithrombosemittel (Antithrombozytenmittel) und Antikoagulanzien eingenommen werden.

Plättchenhemmende Mittel verhindern das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln. Am häufigsten zu diesem Zweck vorgeschrieben:

  • Aspirin;
  • Clopidogrel;
  • Ticlopidin;
  • Dipyridamol;
  • Cardiomagnyl.

In einigen Fällen (mit Vorhofflimmern, künstlichen Herzklappen) verschreiben Ärzte indirekte Antikoagulanzien:

Bei Bedarf kann ein Neuropathologe zerebroprotektive Mittel zur Regulierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn verschreiben:

Video - Medikamente zur Vorbeugung von Krankheiten

Kurze Notiz

  1. Ein gesunder Lebensstil - Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten und stellen Sie den richtigen Modus des Tages ein.
  2. Kontrolle des Blutdrucks, des Cholesterins im Blut, des EKG entsprechend den Angaben.
  3. Sportliche Aktivitäten
  4. Rationelle Ernährung.
  5. Rechtzeitige somatische Krankheiten.

Wie kann ein erneuter Schlaganfall verhindert werden?

Die sekundäre Prävention konzentriert sich auf den Einsatz von Medikamenten und allgemeine Methoden. Um Rückfälle zu vermeiden, sollten Schlaganfallpatienten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bestimmte Regeln beachten:

  • Tabak und Alkohol verweigern;
  • Folgen Sie einer Diät, die darauf abzielt, das Cholesterin im Blut zu senken.
  • Aufrechterhaltung machbarer körperlicher Aktivität - Bewegungstherapie, Massage, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Körpergewicht überwachen.

Video - therapeutische Übungen helfen, eine Katastrophe zu vermeiden

Therapeutische Aktivitäten umfassen:

  • Langzeitanwendung von Antithrombotika - Antithrombozytika und Antikoagulanzien;
  • blutdrucksenkende Therapie;
  • traditionelle Medizin;
  • ggf. eine Operation.

Antithrombotika - einer der wichtigsten Bereiche der Prävention von ischämischen Schlaganfällen. Diese Medikamente müssen sehr lange trinken - mehrere Jahre.

Diejenigen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sollten ständig von einem Therapeuten, einem Neuropathologen und, wenn eine Herzerkrankung vorliegt, einem Kardiologen überwacht werden.

Wenn für die Prävention eines primären Schlaganfalls der Schwerpunkt auf einen gesunden Lebensstil gelegt werden sollte, konzentrieren sich die Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Erkrankungen hauptsächlich auf die medikamentöse Therapie.

Galerie - vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls

Es ist wichtig zu wissen, dass Symptome und Anzeichen, die auf einen möglichen Schlaganfall hindeuten, nicht ignoriert werden können. Menschen, die in den ersten 2–3 Stunden nach einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs ärztliche Hilfe suchen, haben die beste Prognose.

Merkmale präventiver Maßnahmen für Frauen und Männer

Bei jungen Frauen ist das Risiko für einen Hirninfarkt mit einer längeren Einnahme von oralen Kontrazeptiva verbunden. Hormonelle Störungen (ein hoher Östrogenspiegel führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und Blutgerinnselbildung), Migräneanfälle, die durch Spasmen von Gehirngefäßen gekennzeichnet sind. Wichtige Faktoren für das Auftreten von Schlaganfällen bei Frauen sind Rauchen, Alkoholismus und Stress.

Im Rahmen der Schlaganfallprävention sollten Frauen:

  • um hormonelle Störungen und Krankheiten zu behandeln, die sie provozieren:
    • Endometriose;
    • polyzystisch;
    • Mastopathie;
  • Nehmen Sie orale Kontrazeptiva nur auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Frauenarztes ein.

Das Schlaganfallrisiko während der Schwangerschaft ist aufgrund von Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems und erhöhten Drucks hoch. Um eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs zu vermeiden, sollte die werdende Mutter rechtzeitig die vorgeburtliche Klinik aufsuchen, den Blutdruck überwachen, richtig essen und ausreichend Bewegung haben. Achten Sie darauf, die Gewichtszunahme zu kontrollieren, und nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie sie von einem Arzt verordnet wurden.

Obwohl sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Schlaganfallrisiko besteht, zeigen Statistiken, dass Männer häufiger als Frauen krank sind und jünger sind. Dies liegt daran, dass auch Männer Alkohol, Tabak und Drogen missbrauchen, anfälliger für Stress, schwere körperliche Anstrengung sind und weniger auf ihre Gesundheit achten.

Der Schlaganfall bei Männern ist jünger, das Risiko für akute zerebrovaskuläre Unfälle steigt um 40 Jahre, während bei Frauen die Gefahr in der Menopause nur bei 55–60 Jahren liegt.

Video - Schlaganfall bei Männern

Prävention der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen

Denke nicht, dass die Krankheit nur bei Erwachsenen auftritt. Ein Kind kann auch einen Schlaganfall haben. Nur die Gründe, die es provozieren können, sind etwas anders:

  • progressive Pathologie des Herzens und der Blutgefäße:
    • Laster;
    • rheumatische Herzkrankheit;
    • Endokarditis;
    • Arrhythmien;
    • erbliche vaskuläre Anomalien;
    • Vaskulitis (entzündliche Läsion der Gefäßwände);
  • endokrine Krankheiten;
  • Störungen austauschen;
  • Hirnpathologien:
    • Meningitis;
    • Enzephalitis;
    • Tumoren;
  • Migräne, hoher Blutdruck (bei Jugendlichen).

Gefäßerkrankungen bei Kindern sind hauptsächlich erblich bedingt, und die Entwicklung von Krankheiten, die letztendlich einen Schlaganfall auslösen können, tragen zu Stress und ernsthaftem Stress bei (körperlicher und psychischer Art).

Um eine Blutung oder einen Hirninfarkt zu verhindern, muss das Kind gründlich untersucht werden, insbesondere wenn es sich um Kopfschmerzen handelt. Konsultieren Sie vor dem Besuch verschiedener Sportabteilungen unbedingt einen Kinderarzt und einen Neurologen. Das Baby sollte so gut wie möglich vor Stress geschützt werden, die Einhaltung des Tagesablaufs überwachen und vollständig ernährt werden. Wenn Sie verdächtige Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eltern sollten daran denken: Je schneller das Kind qualifiziert medizinisch versorgt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

Volksheilmittel

Volksheilmittel bei der Prävention von Schlaganfällen erhalten einen wichtigen Platz. Denken Sie daran, dass Kräuter allein nicht vor der Krankheit schützen können, müssen Sie alle Methoden in Kombination anwenden.

Die Stärkung der Nerven- und Herz-Kreislauf-Systeme sowie die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut sind die Hauptbereiche der traditionellen Medizin zur Vorbeugung der Pathologie.

  1. Kräutersammlung zur Stärkung des Herzmuskels. Kräuter-Mutterkraut, Oregano, medizinische Mischung aus Grundkraut in gleichen Teilen von 40 g, heißes Wasser in einem Volumen von 0,5 Litern gießen, um einige Stunden zu bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  2. Berberbeer-Tinktur Drei große Löffel Berberitzenwurzeln gießen 0,5 Liter verdünnten Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie 3 Tage lang und trinken Sie zweimal täglich einen Teelöffel.
  3. Zitronen-Nadel-Infusion zur Vorbeugung von Atherosklerose. Bereiten Sie die Konifereninfusion vor: Ein Esslöffel Kiefernnadeln gießt kochendes Wasser in ein Volumen von 300 ml. Bestehen Sie eine halbe Stunde. Eine Hälfte der geschälten Zitrone mit einer Reibe reiben, zur Infusion mit Nadelholz hinzufügen, darauf bestehen. 3 mal täglich 2 Esslöffel einnehmen.
  4. Sanddornöl. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie eine Woche lang Ölkurs auf 1 Esslöffel pro Tag nehmen und jeden Monat wiederholen.
  5. Sophora-Japaner zur Stärkung der Blutgefäße. Trockene Rohstoffe gießen medizinischen Alkohol (1 Esslöffel Kräuter für 5 Löffel Alkohol). Tinktur an einem dunklen Ort gelagert, Glasbehälter, 3 Tage bestehen. Nehmen Sie nach dem Essen dreimal täglich 20 Tropfen ein.
  6. Zitronen-Honig-Paste zur Reinigung von Gefäßen und zur Verhinderung von Arteriosklerose. Gewaschene Orange und Zitrone mit der Schale mahlen in einem Fleischwolf. Fügen Sie in der Masse einen großen Löffel Honig hinzu und mischen. Die Nudeln im Kühlschrank aufbewahren und nach der Mahlzeit 1 Esslöffel einnehmen.
  7. Stärkung der Gefäße mit gewöhnlichen Raps. Gras gießen Sie um 1:20 in kochendes Wasser, bestehen Sie auf 30 Minuten. Abseihen, viermal am Tag eine dritte Tasse einnehmen.
  8. Phytopodushka zur Stresslinderung. Füllen Sie einen kleinen Kissenbezug mit trockenen Kräutern - Baldrian, Mutterkraut, Melisse, Wacholder, Minze. Setzen Sie sich an den Kopf des Bettes. Der Duft von Kräutern beruhigt das Nervensystem.

Volksmedizinische Präventionsmethoden auf dem Foto

Akupunktur und Hirudotherapie sind neben Kräutern auch alternative Methoden zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle. Akupunktur kann nur wie von einem Arzt verschrieben verwendet werden und sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Hirudotherapie wird verwendet, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Expertentipps - Video

Ein Schlaganfall ist eine sehr schwere Krankheit, die oft zu irreparablen Folgen führt. Die Vorbeugung gegen die Pathologie ist viel einfacher als die Heilung, daher müssen Sie der Vorbeugung genügend Aufmerksamkeit widmen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen. Gesundheit!

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