Der Algorithmus der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen: Fremder, Sie selbst, auf der Straße und zu Hause

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die erste Hilfe für einen Schlaganfall sein? Bietet je nach Schlaganfall Notfallmaßnahmen zu Hause und auf der Straße.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen sind ein Komplex von Maßnahmen und Maßnahmen, die nicht nur das Leben des Patienten retten. Die Möglichkeit, geschädigte Gehirnzellen und die funktionellen Fähigkeiten des Nervensystems wiederherzustellen, hängt von der Zeit und Genauigkeit der Wiedergabe ab. Laut in- und ausländischen Experten beträgt der optimale Zeitpunkt für die Entbindung des Patienten in ein Krankenhaus 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung (je früher, desto besser).

Was tun, wenn eine Person überhaupt einen Schlaganfall hat?

Wo immer dies geschieht und wie auch immer ein Schlaganfall ist, sollten sowohl der Patient selbst (sofern der Staat es zulässt) als auch die Menschen um ihn herum nach einem klaren Algorithmus handeln:

  1. Keine Panik
  2. Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand des Patienten: Bewusstsein, Atmung, Herzschlag, Druck.
  3. Deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen: einseitige Lähmung der Arme und Beine, verdrehtes Gesicht, Sprachstörung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  4. Rufen Sie den Krankenwagen an, indem Sie 103 anrufen!
  5. Finden Sie die Umstände der Krankheit heraus (möglichst kurz).
  6. Wiederbelebung (künstliche Beatmung, Herzmassage), aber nur wenn dies erforderlich ist (Atemnot, Herzklopfen und breite Pupillen).
  7. Legen Sie den Patienten richtig auf den Rücken oder die Seite, wobei der Kopf und der Torso leicht angehoben sind oder strikt horizontal ausgerichtet sind.
  8. Voraussetzungen für einen guten Zugang von Sauerstoff zu den Lungen und zum Blutkreislauf im ganzen Körper schaffen.
  9. Folgen Sie dem Zustand des Patienten.
  10. Vereinbaren Sie den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die oben beschriebene Notfallversorgung ist verallgemeinert und umfasst einige der möglichen Situationen bei einem Schlaganfall nicht. Die Abfolge der Ereignisse muss nicht immer genau die gleiche sein wie im obigen Algorithmus. Bei kritischen Verstößen gegen den Zustand des Patienten muss sehr schnell gehandelt werden und mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Daher ist es notwendig, 2-3 Personen in die Unterstützung einzubeziehen, wann immer dies möglich ist. In jedem Fall können Sie dem Algorithmus folgend das Leben des Patienten retten und die Prognose für die Genesung verbessern.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jedes Ereignis, das Erste Hilfe für einen Schlaganfall umfasst, erfordert eine ordnungsgemäße Ausführung. Es ist sehr wichtig, sich an die Feinheiten zu halten, da "Kleinigkeiten" tödlich sein können.

Keine Aufregung

Egal wie schwerwiegend der Zustand des Patienten ist, keine Panik und keine Aufregung. Sie müssen schnell, harmonisch und konsequent handeln. Angst, Hektik, Hektik, unnötige Bewegung verlängern die Zeit der Hilfe.

Beruhige die Kranken

Jeder Mensch mit einem Schlaganfall, der bei Bewusstsein ist, macht sich notwendigerweise Sorgen. Schließlich ist diese Krankheit plötzlich, so dass die Stressreaktion des Körpers nicht vermieden werden kann. Die Aufregung verschlimmert den Zustand des Gehirns. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen und ihn davon zu überzeugen, dass nicht alles so beängstigend ist. Dies geschieht und die Ärzte helfen, das Problem zu lösen.

Krankenwagen rufen

Der Krankenwagenanruf hat die erste Priorität. Schon der geringste Verdacht auf einen Schlaganfall deutet auf einen Anruf hin. Experten verstehen die Situation besser.

Rufen Sie 103 an und teilen Sie dem Dispatcher mit, was wo passiert ist. Es dauert weniger als eine Minute. Während der Rettungswagen unterwegs ist, leisten Sie Nothilfe.

Bewerten Sie den Gesamtzustand

Beachten Sie zunächst:

  • Bewusstsein: Das völlige Fehlen oder jede Art von Betäubung (Lethargie, Schläfrigkeit) ist ein Zeichen eines schweren Schlaganfalls. Lichtformen werden nicht von Bewusstseinsstörungen begleitet.
  • Atmen: es kann nicht gestört werden oder fehlt, intermittierend, laut, häufig oder selten. Die künstliche Beatmung ist nur bei völliger Abwesenheit von Atembewegungen möglich.
  • Puls und Herzschlag: Sie können gut abgehört werden, beschleunigt, arrhythmisch oder geschwächt sein. Aber nur wenn sie nicht bestimmt sind, können Sie eine indirekte Herzmassage durchführen.
Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und bestimmen Sie die Notwendigkeit einer kardiopulmonalen Reanimation.

Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Patienten mit Schlaganfall können haben:

  • starke Kopfschmerzen, Schwindel (fragen Sie, worüber sich die Person Sorgen macht);
  • kurzfristiger oder anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • schiefes Gesicht (bitte lächeln, Zähne grinsen, Zunge herausstrecken);
  • Verletzung oder mangelnde Sprache (bitten Sie etwas zu sagen);
  • Schwäche, Taubheit der Arme und Beine einerseits oder ihre völlige Unbeweglichkeit (bitten Sie sie, die Arme vor Ihnen hochzuheben);
  • Sehbehinderung;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Bewusstlosigkeit oder eine Kombination dieser Symptome - eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall.

Die richtige Position des Patienten

Unabhängig davon, ob das Bewusstsein und der allgemeine Zustand des Patienten mit einem Schlaganfall gestört sind oder nicht, muss er sich ausruhen. Jede Bewegung, insbesondere unabhängige Bewegung, ist strengstens untersagt. Die Position kann sein:

  • Auf dem Rücken mit erhobenem Kopf und Brust - dabei das Bewusstsein bewahren.
  • Horizontal auf der Seite mit dem Kopf zur Seite gedreht - ohne Bewusstsein, Erbrechen, Krämpfe. Die korrekte Position des Patienten in Abwesenheit des Bewusstseins
  • Horizontal auf dem Rücken mit leicht nach oben gedrehtem oder zur Seite gedrehtem Kopf - während des Transports und der Wiederbelebung.

Es ist verboten, eine Person auf den Bauch zu drehen oder den Kopf unter die Körperposition zu senken!

Wenn es Krämpfe gibt

Ein konvulsives Syndrom in Form einer starken Belastung des gesamten Körpers oder periodisches Zucken der Gliedmaßen ist ein Zeichen für einen schweren Schlaganfall. Was ist in diesem Fall mit dem Patienten zu tun:

  • Legen Sie sich auf eine Seite und drehen Sie den Kopf so, dass Speichel und Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangen.
  • Wenn möglich, legen Sie einen Gegenstand, der mit einem Tuch umwickelt ist, zwischen die Backen. Dies ist selten möglich, also machen Sie keine großen Anstrengungen - sie werden mehr schaden als nützen.
    Versuchen Sie nicht, die Backen mit den Fingern zu öffnen. Dies ist unmöglich. Fassen Sie die Ecken des Unterkiefers besser an, versuchen Sie es nach vorne zu bringen.
    Legen Sie Ihre Finger nicht in den Mund des Patienten (Verletzungsgefahr und Verlust eines Fingers).
  • Halten Sie den Patienten in dieser Position bis zum Ende der Anfälle. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sie wieder passieren können.

Über die Bedeutung der Umstände der Krankheit

Wenn Sie genau herausfinden können, wie kranke Menschen. Dies ist sehr wichtig, da einige der Symptome eines Schlaganfalls bei anderen Krankheiten beobachtet werden können:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes;
  • Gehirntumoren;
  • Vergiftung durch Alkohol oder andere giftige Substanzen.

Wiederbelebung: Bedingungen und Regeln

Ein extrem schwerer Schlaganfall, der Vitalzentren betrifft oder von einer starken Schwellung des Gehirns begleitet wird, tritt mit Anzeichen eines klinischen Todes auf:

  • kein atmen;
  • erweiterte Pupillen beider Augen (wenn nur eine Pupille erweitert ist - Zeichen eines Schlaganfalls oder einer Blutung in der Hemisphäre auf der betroffenen Seite);
  • völliger Mangel an Herzaktivität.

Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

  1. Legen Sie den Mann auf einen harten Untergrund.
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, die Finger befreien den Mund von Schleim und Fremdkörpern (Prothesen, Blutgerinnsel).
  3. Wirf deinen Kopf gut zurück.
  4. Fassen Sie die Unterkieferecken mit 2–5 Fingern beider Hände und drücken Sie sie nach vorne, wobei der Daumen des Patienten gleichzeitig mit dem Daumen geöffnet wird.
  5. Künstliche Beatmung: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit Gewebe und straffen Sie Ihre Lippen nach zwei tiefen Atemzügen (Mund-zu-Mund-Modus).
  6. Herzmassage: Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre linke (oder umgekehrt), indem Sie Ihre Finger zu einem Schloss zusammenfügen. Bringen Sie die untere Handfläche an die Verbindungsstelle des unteren und mittleren Brustbeines des Patienten und drücken Sie auf die Brust (etwa 100 pro Minute). Alle 30 Bewegungen sollten sich mit 2 Atemzügen abwechseln.

Welche Medikamente können für einen Schlaganfall gegeben werden?

Wenn ein Krankenwagen unmittelbar nach dem Schlaganfall gerufen wird, ist es nicht empfehlenswert, dem Patienten selbst Medikamente zu geben. Wenn die Lieferung ins Krankenhaus verzögert wird, helfen solche Medikamente (besser in Form von intravenösen Injektionen) dabei, die Gehirnzellen zu Hause zu unterstützen:

  • Piracetam, Tiocetam, Nootropil;
  • Actovegin, Cerakson, Cortexin;
  • Furosemid, Lasix;
  • L-Lysin-Escinat

Selbsthilfe bei Schlaganfall

Die Fähigkeit, bei einem Schlaganfall zu sich selbst zu helfen, ist begrenzt. Bei 80–85% tritt plötzlich ein Schlaganfall auf, der sich in einer starken Verschlechterung des Zustands oder Bewusstseinsverlust äußert. Patienten können sich daher nicht selbst helfen. Wenn Sie schlageartige Symptome verspüren:

  1. nehmen Sie eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende;
  2. sag jemandem, dass es dir schlecht geht;
  3. Krankenwagen rufen (103);
  4. halten Sie sich an strenge Bettruhe, machen Sie sich keine Sorgen und bewegen Sie sich nicht unnötig;
  5. Befreien Sie Brust und Nacken von quetschenden Gegenständen.

Wenn ischämischer Schlaganfall

Im Idealfall sollte auch die erste Hilfe bei Schlaganfall die Art der Erkrankung berücksichtigen. Am wahrscheinlichsten ischämischen Schlaganfall, wenn:

  • am Morgen oder in der Nacht allein entstanden;
  • Der Zustand des Patienten ist mäßig gestört, das Bewusstsein bleibt erhalten;
  • Anzeichen einer beeinträchtigten Sprache, Schwäche der rechten oder linken Extremitäten, Gesichtsverkippung werden zum Ausdruck gebracht;
  • keine Krämpfe

Für solche Patienten wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus geleistet.

Wenn hämorrhagischer Schlaganfall

  • plötzlich auf dem Höhepunkt der körperlichen oder psycho-emotionalen Belastung entstanden;
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • es gibt Krämpfe;
  • die Hinterkopfmuskeln sind angespannt, der Kopf kann nicht gebeugt werden;
  • hoher Blutdruck.

Neben der Standardversorgung benötigen solche Patienten:

  1. Die Position ist streng mit einem erhöhten Kopfende (mit Ausnahme von Anfällen oder Wiederbelebung).
  2. Aufbringen eines Eisbehälters auf den Kopf (vorzugsweise auf die Hälfte, in der die angebliche Blutung den unbeweglichen, engen Gliedmaßen entgegengesetzt ist).

Hilfestellung auf der Straße

Wenn auf der Straße ein Schlaganfall stattfand, hat Erste Hilfe folgende Eigenschaften:

  • Hilfe für ein paar Leute gewinnen. Organisieren Sie die Aktionen jedes einzelnen, indem Sie Verantwortlichkeiten eindeutig zuweisen (jemand ruft einen Krankenwagen an, und jemand beurteilt den allgemeinen Zustand usw.).
  • Bringen Sie den Patienten in die gewünschte Position und lassen Sie Hals und Brust los, um das Atmen zu erleichtern (entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie die Knöpfe, lösen Sie den Gürtel).
  • Wickeln Sie die Gliedmaßen, bedecken Sie die Person mit warmen Gegenständen (bei kaltem Wetter), massieren und reiben Sie sie.
  • Wenn Sie ein Mobiltelefon haben oder Kontakt zu Angehörigen haben, teilen Sie ihnen mit, was passiert ist.

Hilfestellung zu Hause oder in Innenräumen

Wenn ein Schlaganfall in Innenräumen (zu Hause, in einem Büro, in einem Geschäft usw.) aufgetreten ist, sollten Sie zusätzlich zur normalen Erste Hilfe Folgendes beachten:

  • Freier Zugang der Frischluft zum Patienten: Fenster, Fenster, Tür öffnen.
  • Brust und Nacken lösen.
  • Wenn möglich, nehmen Sie eine Blutdruckmessung vor. Wenn es erhöht ist (mehr als 150/90 - 160/100 mmHg), ist es möglich, Antihypertensiva unter der Zunge (Captopress, Farmadipin, Metoprolol) zu verabreichen, leicht auf den Solarplexus oder geschlossene Augen zu drücken. Wenn gesenkt - heben Sie die Beine an, aber der Kopf kann nicht gesenkt werden. Massieren Sie die Halsschlagadern an den Seiten des Halses.
Erste Hilfe bei Schlaganfällen in Innenräumen

Erste-Hilfe-Wirksamkeit und Prognose

Laut der Statistik in den ersten drei Stunden eine korrekt durchgeführte Notfallversorgung für Patienten mit einem Schlaganfall bei Einlieferung in ein Krankenhaus:

  • 50–60% der Patienten mit schweren Schlaganfällen retten Leben;
  • 75–90% können sich Menschen mit leichten Schlaganfällen vollständig erholen;
  • 60–70% verbessern die Wiederherstellungsfähigkeit von Gehirnzellen bei jedem Schlaganfall (besser bei Ischämie).

Denken Sie daran, dass jeder Person jederzeit ein Schlaganfall passieren kann. Seien Sie bereit, den ersten Schritt zur Bekämpfung dieser Krankheit zu unternehmen!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Erste Hilfe bei Schlaganfall - Symptomen, Aktionsalgorithmus

Die Bereitstellung kompetenter Erste Hilfe oder Selbsthilfe in schweren akuten Bedingungen, einschließlich Schlaganfall, erfordert eine sehr verantwortungsvolle Haltung. Laut Statistik helfen die richtigen Maßnahmen in dieser Situation, das Leben des Patienten zu retten und die Schwere der negativen Folgen zu reduzieren. In allen Fällen, in denen ein Schlaganfall vermutet wird, ist das erste und obligatorische Ereignis das Aufrufen eines Krankenwagens.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, bei der die Bewegung des Blutes in einem oder mehreren Bereichen dieses Organs stoppt oder vollständig stoppt, wird Schlaganfall genannt. Ein derartiger pathologischer Zustand droht den Tod, ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet - schweren irreversiblen Prozessen, die infolge von fokalen Hirnschäden begonnen haben. Die erste vormedizinische und ärztliche Versorgung, die kompetent eingesetzt wird, kann Leben retten, sodass jeder wissen muss, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Die Hauptursachen für Schlaganfall sind zwei Faktoren. Beim ischämischen Typus, der auch als Hirninfarkt bezeichnet wird, bildet sich im Gefäß ein Hindernis (Plaque) mit atherosklerotischem oder thrombotischem Charakter (Thrombose) im Wege des Blutflusses oder eine andere Barriere in Form eines Fremdpartikels (Embolie). Ein hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem die Gefäßwand reißt, tritt vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie (Hochdruck) auf, manchmal mit einem Aneurysma (Ausdünnung des Gefäßwandbereichs).

Schlechte Angewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen), Übergewicht, ungesunde Ernährung (wenn in der Diät viel fettiges, frittiertes Essen enthalten ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose höher) zur Entwicklung eines Schlaganfalls beitragen. Bei Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Aktivität (koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Hypertonie) besteht ein hohes Risiko für einen Hirninfarkt. Laut Statistik ist Fettleibigkeit ein bedeutender provokativer Faktor für Frauen, Alkoholismus bei Männern.

Erste Anzeichen

Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) und Hirnblutung (hämorrhagische Form der Krankheit) weisen einige typische Symptome auf. Im ersten Fall sind die charakteristischen Merkmale:

  • Schwindel;
  • wachsende Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • verdrehte Gesichtsmuskeln, asymmetrisches Lächeln (bitten Sie zu lächeln);
  • mangelnde Koordination;
  • Krämpfe;
  • verschwommenes Sehen, "fliegt" vor den Augen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind: plötzliche Kopfschmerzen, Halbkörperlähmung, Beeinträchtigung oder Bewusstlosigkeit, Erbrechen ohne Übelkeit, Sabbern, verzerrte Gesichtsausdrücke. Einseitige Paralyse oder Paralyse des Gesichts ist möglich, eine Person erkennt möglicherweise nicht die umgebenden Personen und Objekte, erinnert sich nicht an den Wochentag und das Datum. Eines der beschriebenen Symptome oder eine Kombination davon erfordert einen sofortigen ärztlichen Notruf.

Schlaganfall

Bei jeder Art von Schlaganfall führt die fachkundige und rechtzeitige Erstversorgung und die Zustellung des Patienten für drei Stunden nach dem Auftreten der Symptome statistisch gesehen zu folgenden positiven Ergebnissen:

  • Bei schweren massiven Schlaganfällen mit mehreren Läsionen rettet der Patient das Leben des Patienten in 50 bis 60% der Fälle.
  • Bei einem ischämischen Schlaganfall verbessert es die regenerativen Fähigkeiten von Gehirnzellen in 55-70%.
  • In leichten Fällen hilft es in 70-90% der Fälle, sich vollständig zu erholen.

Erste Hilfe

Die erste Aktion, die bei Verdacht auf Schlaganfall ausgeführt werden muss, ist ein Anruf bei der Rettungswagen-Brigade. Sie können dies tun, indem Sie 103 wählen oder die Notfalldienste Ihres Mobilfunkbetreibers anrufen. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um dem Dispatcher ruhig und klar zu erklären, was passiert ist und wo Sie sich befinden, den Zustand des Opfers. Erinnern Sie sich an die Empfehlungen, die Sie erhalten haben (falls vorhanden) und fahren Sie nach Beendigung des Gesprächs mit den folgenden Aktionen fort:

  • Keine Panik, schnell und konsequent handeln.
  • Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen. Stress und Angst können den Staat verschlimmern, versuchen Sie es mit Worten und klaren Handlungen, um das Opfer davon zu überzeugen, dass es mit dem Problem fertig werden kann.
  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und stellen Sie sicher, dass Sie einen Herzschlag (Puls), Atmung und Bewusstsein haben. Rettungsdoktoren darauf aufmerksam machen, dass das Opfer wiederbelebt werden muss (künstliche Beatmung, Herzmassage). Mangelndes Bewusstsein deutet auf eine schwere Erkrankung und einen hohen Hirnschaden hin.
  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken, heben Sie den Kopf oder auf die Seite (bei Übelkeit, Erbrechen).
  • Sorgen Sie für freien Sauerstoffzugang, um das Atmen zu erleichtern (öffnen Sie das Fenster, lösen Sie den engen Hals am Hals).
  • Verfolgen Sie genau alle Änderungen im Zustand des Opfers.

Verbotene Handlungen

Die Notfallversorgung bei einem Schlaganfall impliziert nicht nur eine Reihe korrekter Maßnahmen, sondern auch das Fehlen von Maßnahmen, die den Patienten schädigen und seinen Zustand verschlimmern können. Zu den verbotenen Handlungen gehören:

  • Schreie, Hysteriker von jemandem in der Nähe;
  • Versuche, dem Opfer Essen und Trinken zu geben;
  • Versuche, bei Bewusstlosigkeit die Person mit Hilfe säurehaltiger Substanzen (Ammoniak usw.) wiederzubeleben;
  • Versuche, die Symptome mit verfügbaren Medikamenten zu beseitigen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Erste Hilfe bei Schlaganfall leistet das Rettungsteam. Es wird empfohlen, dem Opfer nur dann ein Medikament zu geben, wenn der Disponent einmalig einen eindeutigen Termin für die beschriebenen Symptome festlegt. Notfalltätigkeiten, die von Assistenten der Brigade durchgeführt werden, die sich der Herausforderung stellten, werden abgehalten, um lebenswichtige Körperfunktionen und Homöostase aufrechtzuerhalten. Dazu gehören die folgenden Manipulationen:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Injektion von blutverdünnenden Medikamenten (für Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls);
  • Verabreichung von Antikonvulsiva (mit konvulsivem Syndrom);
  • Injektion von Herzglykosiden, Diuretika (intravenös);
  • die Einführung von Medikamenten, um den Druck zu senken (wenn sie kritische Werte erreicht);
  • Injektion von Osmodiuretikov (mit Anzeichen von Schwellung des Gehirns);
  • Verabreichung von thrombogenen Medikamenten (für hämorrhagischen Schlaganfall);
  • Sofortige Übergabe des Opfers an das Krankenhaus.

Im Krankenhaus wird der Patient nach Bestätigung der Diagnose entweder auf die Intensivstation (unter schweren Bedingungen) oder auf die Intensivstation geschickt. Basierend auf Labordaten (Computer- und Magnetresonanztomographie usw.) wird der Grad der Hirnschädigung bestimmt, eine angemessene Behandlung wird vorgeschrieben, um das geschädigte Gewebe und den Gehirnkreislauf wiederherzustellen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Während eines Schlaganfalls ist es sehr wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten. Es ist notwendig, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern. Dazu muss in den ersten 3 Stunden Erste Hilfe geleistet werden. In diesem Fall besteht die Chance, dass das Ergebnis der aktuellen Situation günstig ist. Nachfolgend finden Sie Anweisungen, was Sie bei einem Schlaganfall tun müssen.

So identifizieren Sie einen Schlaganfall

Unter einem solchen medizinischen Konzept wie einem Schlaganfall liegt eine Verletzung der Funktionen des Gehirns, die vorübergehender Natur sind. Die Ursache für dieses Versagen ist eine Störung der Blutversorgung aufgrund von Ischämie, Gefäßverschluss oder der Anwesenheit von Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques. Und das Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod von Gehirnzellen. Der betroffene Bereich kann nicht normal funktionieren, so dass eine der Seiten des menschlichen Körpers gelähmt sein kann. Bevor die erste Hilfe für einen Schlaganfall bereitgestellt wird, muss die Art dieser Bedingung anhand charakteristischer Zeichen bestimmt werden.

Prädiktiver Zustand

Der Schlaganfall ist nicht nur gefährlich, sondern auch der Zustand, der ihm vorausgeht. Der Mangel an erster Hilfe führt selbst in einem solchen Fall oft zu Konsequenzen, die zu den gleichen Gesundheitsproblemen führen. Anzeichen für einen Zustand vor dem Schlaganfall sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • ein starker Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  • Gefühl von Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende "Fliege" in den Augen;
  • Herzklopfen und schnelles Atmen;
  • das Auftreten eines "krummen" Lächelns;
  • ein starker Blutstoß ins Gesicht;
  • Sprachbehinderung;
  • Taubheit der Hände oder Füße;
  • umgebende Objekte erscheinen rötlich.

Symptome eines Schlaganfalls beim Menschen

Erste Hilfe bei Schlaganfall hängt von seinem Typ ab. Diese Krankheit kann sein:

  1. Ischämisch Es wird in 75% der Fälle festgestellt und wird auch als Hirninfarkt bezeichnet. Die Ursache ist eine Verletzung der Passage von Blut durch die Arterien aufgrund von Verengung der Wände oder Verstopfung. Nach diesem Schlaganfall gibt es Lähmungen, die schwer zu behandeln sind.
  2. Hämorrhagisch Es ist eine Blutung im Gehirn. Beobachtung beim Bruch eines Blutgefäßes. Die Ursache ist oft körperliche oder emotionale Erschöpfung.

Die Symptome, die auf jede der zwei Arten von Schlaganfall hinweisen, sind unterschiedlich. Die Symptome der Ischämie nehmen allmählich zu und können sogar in wenigen Tagen auftreten. Die Person fängt gleichzeitig ständig an zu fühlen:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Unwohlsein auf einer Körperseite;
  • Kopfschmerzen;
  • verschwommene Augen;
  • Sprachbehinderung;
  • Krämpfe;
  • allmähliche Taubheit der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Gemüt;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Ansonsten manifestiert sich der hämorrhagische Schlaganfall. Es äußert sich plötzlich aufgrund eines Risses der Gefäßwände mit hohem Druck. Oft hat der Patient am Ende des Tages Kopfschmerzen, die von Übelkeit begleitet werden. Dann erscheinen alle umgebenden Objekte rötlich. Zusätzlich zu diesen ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kann eine Person Folgendes erfahren:

  • Orientierungsverlust;
  • Sprachverzerrung;
  • seltener und intensiver Puls;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • ein starker Anstieg von Temperatur und Druck;
  • Schweiß auf der Stirn;
  • leichter betäubter Zustand;
  • starker Bewusstseinsverlust;
  • lautes Atmen mit Keuchen;
  • Erbrechen;
  • Lähmung an einer Körperseite;
  • unwillkürliche Bewegung gesunder Gliedmaßen;
  • starker Puls am Hals;
  • Augenabweichung in Richtung der Läsion.

Erste Hilfe

In den Bereichen des Gehirns, in denen es keinen Blutfluss gibt, sterben Neuronen in nur 10 Minuten. Wenn die Blutversorgung weniger als 30% beträgt, erhöht sich diese Zeit auf 1 Stunde. Wenn der Prozentsatz im Bereich von 30 bis 40% liegt, können die Neuronen in 3-6 Stunden immer noch wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund sollte die erste Hilfe bei Schlaganfall spätestens 3 Stunden nach Beginn dieses Zustands geleistet werden. Vermeiden Sie andernfalls nicht irreversible Veränderungen im Gehirn.

Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Schlaganfall - eine scharfe Verletzung oder Einstellung der Blutversorgung des Gehirns. Wenn im Gehirn ein Blutgefäß mit einem Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Ein Bruch eines Blutgefäßes führt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Beide Arten von Durchblutungsstörungen bei Schlaganfällen können zum Tod oder zum Tod von Gehirnzellen führen. Daher ist es so wichtig, Menschen vor dem Eintreffen eines Krankenwagens erste Hilfe leisten zu können.

Vorläufer streicheln

Der Schlaganfall steht an fünfter Stelle in der Liste aller Arten von Todesfällen durch die Krankheit. Die schlimmsten Folgen sind jedoch die Folgen dieser Pathologie: Lähmung, Sehverlust, beeinträchtigte Sprache, Denk- und Bewusstseinsveränderungen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls können bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren auftreten. Das Ignorieren dieser "Glocken" erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erzielen. Bei Männern tritt die Krankheit oft im Alter von 40 Jahren auf, sie erleiden leichter einen Schlaganfall als Frauen, sie erholen sich schneller.

Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann verhindert werden, indem die Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, ein Arzt konsultiert wird und die Prävention nicht vergessen wird.

  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Veränderung, Split Vision (auch kurzfristig);
  • Gefühl, taub zu sein;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche, zweite Verstöße gegen die räumliche Orientierung;
  • Sprachschwierigkeiten, die einfachsten, bekanntesten Wörter werden vergessen;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Gedanken zu konzentrieren.

Diese Symptome können nicht nur Zeichen eines Schlaganfalls sein, sondern auch andere Pathologien. In jedem Fall lohnt es sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, da solche Symptome oft mit einer unzureichenden Blutversorgung verbunden sind, die zu einem Schlaganfall führen kann und eine irreversible Zerstörung des Nervengewebes des Gehirns verursachen kann.

Ischämischer Schlaganfall

Klinik für ischämischen Schlaganfall:

  • tritt morgens oder nachts auf;
  • das Bewusstsein des Patienten wird nicht gestört;
  • Schwäche der Extremitäten erscheint auf einer Körperseite;
  • Es gibt Anzeichen von Sprachstörungen, verzerrtes Gesicht.

Hämorrhagischer Schlaganfall

  • starke Kopfschmerzen, Hörverlust;
  • auftreten, wenn ein hoher psycho-emotionaler oder körperlicher Stress auftritt;
  • das Bewusstsein des Patienten fehlt;
  • die Hinterkopfmuskulatur ist stark beansprucht;
  • Blutdruck ist sehr hoch;
  • Krämpfe entwickeln, Lähmung der Gliedmaßen.

Ein Krankenwagen muss angerufen werden. Ein Schlaganfall kann nicht zu Hause geheilt werden. Es ist notwendig, eine Person so schnell wie möglich innerhalb der ersten 3 Stunden in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um Hirnschäden nach Durchblutungsstörungen zu reduzieren.

Risikogruppen

Menschen im erwerbsfähigen Alter fallen meistens in die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Schlaganfalls:

  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Stress und anhaltender emotionaler Stress;
  • Arteriosklerose, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Diabetes, Fettleibigkeit, genetische Veranlagung;
  • Rauchen, Gebrauch von Antibabypillen bei Frauen;
  • Alter

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Gesicht - Hand - Rede - Test. Dies sind nicht nur Wörter, sondern Kriterien, die bei Verdacht auf einen Schlaganfall bewertet werden müssen. In der russischsprachigen Literatur heißt der Test "UPZ", was "Lächeln, beide Hände heben, sprechen" bedeutet:

Medizinische Versorgung bei Schlaganfall

Die erste medizinische und erste Hilfe bei Schlaganfall

  • Schlaganfall - Ursachen, Typen, Zeichen und Auswirkungen
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Rehabilitation und Erholung des Schlaganfalls
  • Schlaganfallprävention
  • Wie bekomme ich eine Behinderung?
  • Behandlung von Schlaganfall Volksmedizin
  • Diät nach Schlaganfall
  • Beste Produkte für Schlaganfall
  • Tabelle zur Berechnung der Schlagwahrscheinlichkeit

Kriterien für die Notwendigkeit der medizinischen Versorgung bei Verdacht auf einen Schlaganfall können in der Tabelle aufgeführte Anzeichen sein:

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Vorsorge für hämorrhagischen Schlaganfall:

Geben Sie dem Patienten eine horizontale Position mit erhöhtem Kopfende, unabhängig von dem Grad der Bewusstseinsstörung und der Schwere der Erkrankung.

Entfernen Sie alle abnehmbaren Gebisse aus dem Mund.

Freier Luftzugang für den Patienten;

Wenn der Patient bewusstlos ist, müssen Sie den Kopf etwas zur Seite drehen, um den ungehinderten Fluss von Speichel und Schleim sicherzustellen. Dies verhindert, dass es in die Atemwege gelangt.

Bei Erbrechen die Mundhöhle gründlich säubern;

Aufbringen von Kälte auf den Kopf (Kaltwasserflasche, Eisbeutel, gefrorene oder kalte Gegenstände). Es ist wünschenswert, die Hälfte des Kopfes, die der Lähmung der Gliedmaßen entgegengesetzt ist, Kälteeffekten auszusetzen;

Decken Sie die Kranken mit einer Decke zu.

Überwachen Sie die Parameter der Atmung, des Herzschlags und des Blutdrucks.

Bei Anzeichen von klinischem Tod (Herzstillstand, Atmung und erweiterte Pupillen) die Wiederbelebung (indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung der Lunge) durchführen.

Vorsorge für einen ischämischen Schlaganfall

Lösen Sie den Hals und sorgen Sie für frische Luft.

Überwachen Sie die grundlegenden Vitalparameter.

Reiben Sie gelähmte Gliedmaßen mit einer halben Alkohollösung ein oder massieren Sie sie einfach.

Lassen Sie kein Wasser trinken oder nehmen Sie keine Tabletten.

Das wichtigste Hilfsereignis für jede Art von Schlaganfall, die in der präklinischen Phase durchgeführt werden sollte, ist der Anruf einer spezialisierten Rettungswagen-Brigade. Der Patient muss so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

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Medizinische Versorgung bei Schlaganfall

Alle Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall oder Personen mit einer offensichtlichen Diagnose sollten auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation einer neurologischen Klinik unter der Aufsicht eines Neurologen behandelt werden. Unter den Bedingungen der medizinischen Einrichtung werden alle Aktivitäten fortgesetzt, die in der Phase vor dem Krankenhaus durchgeführt wurden.

Darüber hinaus werden sie ergänzt durch:

Instrumentelle Diagnostik mit Definition des genauen Typs und Lokalisierung von Veränderungen im Gehirn;

Überwachung der Parameter der Vitalaktivität des Körpers mit modernen Geräten;

Spinalpunktion. Es wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, die genaue Art des Schlaganfalls zu bestimmen (ischämisch oder hämorrhagisch);

Die Einführung von Cerebroprotectoren - Wirkstoffen, die die Struktur beschädigter Gehirnzellen wiederherstellen (Ceraxon, Piracetam, Thiocetam, Actovegin);

Hämostatika (Hämostase): Aminocapronsäure, Etamzilat. Wird nur bei einem klar definierten hämorrhagischen Schlaganfall gezeigt.

Blutverdünnungsmittel (Heparin, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Cavinton). Stark kontraindiziert bei Hirnblutungen und Schlaganfall;

Richtige Ernährung. Es wird unter Berücksichtigung des Bewusstseins des Patienten und der Möglichkeit des unabhängigen Schluckens ausgewählt. Es kann durch intravenöse Verabreichung von Aminosäuren, Glukose und Vitaminen, Sondengabe von flüssigen Mischungen in den Magen und regelmäßige Ernährung innerhalb der Ernährungstabelle Nr. 10 dargestellt werden;

Kontrolle von Stuhlgang und Wasserlassen. Falls erforderlich, installieren Sie einen Katheter in der Blase.

Hygienische Pflege von Haut, Augen und Schleimhäuten.

Die Geschichte eines plötzlichen Schlaganfalls

Eine Frau mittleren Alters, die sich in der Natur ausruhte, fiel über einen Stein stolpern. Sie versicherte allen, dass alles in Ordnung mit ihr war, und sie stolperte nur, weil sie nicht an ihre neuen Schuhe gewöhnt war. Trotz des Wunsches der Anwesenden, einen Krankenwagen zu rufen, lehnte sie dies ab. Sie halfen ihr auf, richteten sich und wurden zum Tisch eingeladen. Und obwohl sie es immer noch genoss, in der Natur zu sein, war ihre Angst und ihre Angst immer noch spürbar.

Es scheint, als wäre nicht viel passiert, aber am Abend nach dem Anruf ihres Mannes wurde bekannt, dass diese Frau ins Krankenhaus gebracht wurde und sie um 18.00 Uhr starb Als es von Ärzten festgestellt wurde, erlitt sie bei einem Picknick einen Schlaganfall, der sich nicht sofort in voller Kraft manifestierte, sondern einige Symptome hervorrief. Wenn die Freunde dieser Frau von ihnen wüssten, hätten sie darauf bestanden, einen Krankenwagen zu rufen, und vielleicht hätte sie überlebt.

Neuropathologen behaupteten, wenn der Patient innerhalb eines Zeitraums von 3 Stunden zu ihnen gebracht worden wäre, hätten sie die Möglichkeit gehabt, die verlorenen Funktionen und das betroffene Hirngewebe vollständig wiederherzustellen. Sie haben auch darauf geachtet, wie schwierig es ist, solche Patienten allein zu Hause zu unterstützen, und wie wichtig dieser, der 3-Stunden-Zeitraum, als „goldene Zeit“ ist, um die Funktion aller Gehirnstrukturen zu retten.

Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich, Neurologe

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Wissenschaftszentren

Nationales medizinisch-chirurgisches Zentrum, benannt nach N. I. Pirogov

Eines der größten medizinischen Zentren in Russland und der GUS. Diese führende Bundesbehörde ist in ihrer Vielseitigkeit einzigartig.

Nationales Schlaganfallzentrum an der russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften

Das wissenschaftliche Zentrum ist in die Liste einiger Kliniken in unserem Land aufgenommen, die die modernsten und modernsten Methoden zur Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen (Schlaganfall und andere Erkrankungen) anwenden.

Klinische Schlaganfallversorgung

Die ersten Anzeichen einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation:

  • Gefühlsverlust im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite, plötzliche Schwäche;
  • starke Sehstörung in einem oder beiden Augen, doppelte Sicht;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen der einfachen Sprache;
  • Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Schwindel;
  • Schwindel, starke Kopfschmerzen.

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie umgehend eine Notfallbehandlung anfordern.

Vergessen Sie nicht, vor der Einnahme eines Arztes eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand des Patienten zu lindern:

  • der Patient wird dringend auf das Bett gelegt und ein Kissen unter Kopf, Schultern und Schulterblätter gelegt, so dass der Neigungswinkel des Patienten zum Bett nicht mehr als 30 Grad beträgt;
  • herausnehmbaren Zahnersatz entfernen, Hemdkragen aufknöpfen, Gürtel abnehmen;
  • Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie ein Fenster oder einen Abzug öffnen.
  • Geben Sie dem Patienten keine Medikamente außer Glycin (wenn der Patient bei Bewusstsein ist), die entweder sofort 10 Tabletten unter der Zunge oder dreimal fünf Tabletten in halbstündigen Abständen gegeben werden müssen.
  • Wenn ein Patient Erbrechen hat, reinigen Sie sofort die Mundhöhle mit Gaze oder einfach mit einem sauberen Taschentuch und drehen Sie den Kopf des Patienten zur Seite.

Nach Ankunft des Rettungswagens werden die Ärzte sofort eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane durchführen. Danach wird das Problem der Möglichkeit eines dringenden Transports zum Krankenhaus gelöst.

Klinische medizinische Hilfe.

Diagnose

Nach Durchführung einer Diagnose mittels Computertomographie des Gehirns und unter Einnahme von Liquor zur Analyse wird erneut angegeben, ob der Schlaganfall hämorrhagisch oder ischämisch war. Die Anwesenheit von Blut in der Liquor cerebrospinalis zeigt sofort einen hämorrhagischen Schlaganfall an.

Eine angiographische Untersuchung der Gehirngefäße wird auch durchgeführt, um zu prüfen, ob der Patient noch Aneurysmen hat, die zur Vermeidung eines wiederkehrenden Schlaganfalls besser zu entfernen sind.

Ein Ultraschall wird gerade durchgeführt. Eine Echokardiographie wird ebenfalls durchgeführt.

Wenn eine Plaque entdeckt wird, die das Gefäßlumen um mehr als 70% verengt, oder wenn sich das Gefäß verbiegt, wird für einen ischämischen Schlaganfall ein chirurgischer Eingriff entschieden.

Kernmagnetresonanztomographie und Computertomographie gelten als die besten Methoden, um die Diagnose eines Schlaganfalls zu klären. Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts steht jedoch nicht still, und in den USA ist bereits ein neues Scan-Gerät aufgetaucht, das es ermöglicht, selbst in den ersten Stunden eines Schlaganfalls, der in 75% der Fälle noch nicht diagnostiziert wurde, einen Punkt in den Tiefen des Gehirns zu erkennen! Zusammen mit den neuesten Medikamenten können wir so die Entwicklung der Krankheit erfolgreich verhindern und die Folgen innerhalb der ersten drei Stunden sofort beseitigen.

Krankenhaus

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall ist es ratsam, dass sich der Patient in einer sogenannten Neuroreanimation oder in einer intensiven Neurologieabteilung oder in einer akuten Schlaganfallabteilung befindet. Hier korrigieren Ärzte das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, sie haben Schwierigkeiten mit Hirnschwellungen, die um den Insulin-Fokus auftreten, und sorgen für strikte

Kontrolle des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Zu Beginn wird eine strikte Bettruhe vorgeschrieben. Um die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden, muss sichergestellt sein, dass die Matratze eben ist und dass keine Falten auf dem Laken entstehen. Es ist notwendig, den Körper eines unbeweglichen Patienten mit Kampfergeist abzuwischen und die Haut mit Talkumpuder zu pudern. Es ist ratsam, den Patienten auf den Gummikreis zu setzen und auf die Fersen und das Kreuzbein Baumwollbandagen anzuziehen.

Es ist wichtig, die normale Ernährung des Patienten sicherzustellen. Wenn das Schlucken beeinträchtigt ist, wird es durch einen Schlauch geführt. Wenn der Patient schlucken kann, bekommt er in den ersten Tagen Obst- und Beerensäfte, süßen Tee. Ab dem zweiten Tag wird die Ernährung ausgeweitet, sie sollte jedoch aus leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen: Joghurt, Brühen, Gemüse- und Fruchtpürees.

Dringende Maßnahmen ohne Krankenwagen oder Arzt.

Es ist notwendig, Blut freizusetzen. Es hilft viel. Die traditionelle Medizin rät unmittelbar nach der Blutung im Gehirn, Blutegel auf die Ohren zu legen.

Die Leute haben immer geholfen. Aber leider hat nicht jeder eine Bank mit Blutegel und den notwendigen Fähigkeiten, um das Blutvergießen richtig durchzuführen.

Wenn Sie sich zum Zeitpunkt des "Streiks" in der Nähe der Person befinden, sollten Sie sofort kaltes Waschen von Rücken, Brust und Bauch durchführen. Danach breiten sich Hitze und Blut im ganzen Körper aus, um alle anderen Körperteile gleichmäßig zu waschen. Im Wasser ist es besser, etwas Essig oder Salz hinzuzufügen. Dies sollte 3-4 Mal am Tag wiederholt werden.

Dann sollte für die nächsten zwei Tage nichts mehr gegeben werden, und der Patient sollte nur Fruchtsäfte erhalten.

Wenn der Schlag schwach genug ist und der Patient sitzen kann, kann er ein 20-minütiges Dampfbad für den Kopf machen und dann den Oberkörper waschen. Nach 6 Stunden können Sie mit dem 20-minütigen Fußbad, dem Boden oder der vollen Umhüllung beginnen. Sie können das taube Glied mit kaltem Wasser waschen, auch wenn scheinbar hoffnungslos etwas zu ändern ist. Am zweiten Tag sollten Sie zwei warme Bäder mit Fußwaschung und vier mit Oberkörper waschen. Am vierten Tag können Sie einen Bottom Wrap machen. Die "verlorene" Extremität kann mit Salz in ein warmes Bad getaucht werden.

Nach diesen Vorgängen sollten täglich Vollbäder und einmal wöchentlich Dampfbäder für Beine und Kopf durchgeführt werden. Es ist notwendig, einmal in der Woche ein warmes Bad und einmal in der Woche ein kaltes Bad zu machen. ein Dampfbad für den Kopf; ein Fußdampfbad; drei halbe Bäder mit jeweils einer Minute kalten Wäsche der oberen und unteren Extremitäten. Der Kurs dauert 2-3 Wochen.

Erst danach kann man mit vollen Duschen und anderen Wasservorgängen fortfahren.

Man sollte niemals die Hoffnung verlieren, selbst wenn der Patient sehr lange gelähmt ist.

Sie müssen alle Wiederherstellungsverfahren ausprobieren und ausprobieren:

  • heiße Brustwickel;
  • strikte Obst- und Gemüse-Diät;
  • Begrenzung der Salzzufuhr;
  • gelbe Terpentinbäder nach Zalmanov, die das Blut von toten Gehirnzellen reinigen und die Blutgefäße heilen.

Die Inhalation der Baldrian-Tinktur ist sehr hilfreich bei zerebralen Durchblutungsstörungen. Es ist notwendig, 3-4 mal mit der Nase einzuatmen, wobei die rechten und linken Nasenlöcher der Reihe nach eingeatmet werden.

Nicht schlecht zieht Blut aus dem Kopf-Fußbad. Sie müssen nur Ihre Füße bis zu den Knöcheln oder Waden im Wasser eintauchen. Um eine größere Wirkung zu erzielen, sollten Sie heiße, warme und kalte Bäder abwechseln. Je nach dem allgemeinen Zustand des Patienten können Sie im Wasser Senf, Haferstroh, Heu oder etwas anderes hinzufügen.

Erstens, um sich vor einem wiederkehrenden Schlaganfall zu schützen, ist es notwendig, den Druck morgens und abends zu messen (er sollte 140/90 mm Hg. Art. Nicht überschreiten). Dann ist es zwei Monate später ratsam, den Druck 2-3 Mal pro Woche zu überwachen und auch das Vorkommen sofort zu messen Übelkeit, Kopfschmerzen, plötzliche unerklärliche Schwäche und Schmerzen im Herzbereich.

Daher sollten Sie nach einem Schlaganfall immer einen Blutdruckmonitor bei sich haben.

Bei einer erhöhten Tendenz zur Thrombose können Sie Aspirin 1 / 4-1 / 6 Tabletten einnehmen und besonders bevorzugt löslich.

Die Bildung von Blutgerinnseln wird auch durch viele Medikamente behindert. Dies ist Cavinton, Alisat, Trental, Sermion.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Hirnschäden durch Schlaganfall sind eine tödliche Krankheit, die in der Hälfte der Fälle zu einer Behinderung des Patienten führt. Daher ist es besonders wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, da die Zählung nur eine Minute dauert.

Erste Hilfe

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls - akute Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsverlust, Verletzung der Gesichts-Symmetrie und die Fähigkeit, zusammenhängend zu sprechen, ist es dringend erforderlich, einen Rettungswagen unverzüglich als Reanimobil zu bezeichnen.

Beim ersten Verdacht auf einen Schlaganfall - ein Krankenwagen

Dem Dispatcher muss der Verdacht auf Schlaganfall mitgeteilt werden, und die erste Hilfe für einen Schlaganfall wird sofort nach Ankunft der Ärzte geleistet, da nur die Diagnose geklärt werden muss.

Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, legen Sie sie so auf, dass sich der Kopf auf einer erhöhten Plattform befindet, knöpfen Sie die oberen Knöpfe der peinlichen Kleidung ab und geben Sie ihm nach Möglichkeit mindestens zehn Tabletten Glycin.

Glycin hilft in den ersten Stunden, eine beträchtliche Anzahl von Gehirnzellen zu retten, und hat keine Nebenwirkungen, die für den Patienten gefährlich sind, und es ist vollständig mit einer medizinischen Therapie vereinbar, die von Rettungskräften durchgeführt wird.

Wenn ein Patient aufgrund von Erbrechen oder Bewusstseinsverlust keine Pillen einnehmen kann, ist es nicht notwendig, darauf zu bestehen.

  • Nothilfe bei einem Schlaganfall kann das Eintauchen der Füße eines Kranken in heißes Wasser umfassen, um das Blut aus dem Kopf ablaufen zu lassen. Sie sollten jedoch niemals Medikamente für Herzkrämpfe und dergleichen erhalten, da sie die Situation in diesem Fall nur verschlimmern können.
  • Nach Messung des Drucks ist es möglich, den Patienten bei sehr hohen Zahlen mit Bluthochdruckmedikamenten zu behandeln. Dies ist jedoch nicht erforderlich, da die Pille nicht sofort wirkt und das Krankenwagenpersonal bei der Ankunft intravenöse Antihypertensiva verabreicht.
  • Während eines Schlaganfalls kann ein PPM das Leben einer Person retten, wenn er das Bewusstsein verloren hat. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass eine Person beim Erbrechen nicht an Erbrochenem erstickt, wofür der Kopf auf die Seite gedreht wird.
  • Wenn Sie aufhören zu atmen, können Sie versuchen, ihn künstlich zu erregen. Eine solche erste Hilfe mit einem Schlaganfall rettet das Leben einer Person.
  • Ärzte, die am Tatort ankommen, werden sich sicher fragen, welche Medikamente der Patient eingenommen hat und wie schnell sich die Symptome eines Schlaganfalls entwickeln - dies hilft ihnen, den Grad der Gefahr und die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Punktionen

Erste Hilfe bei Schlaganfällen umfasst eine etwas unerwartete und kontroverse, aber dennoch effektive Technik, die auf der Methode der Akupunktur beruht.

Das Festhalten der Fingerspitzen während eines Schlaganfalls ist eine alte, aber effektive Technik.

Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, werden die Finger mit einer auf dem Feuer oder in Alkohol desinfizierten Nadel punktiert, bis einige Tropfen Blut auftauchen. Dies ist eine Voraussetzung.

Danach kann sich der Patient erholen und seinen Zustand stabilisieren. Wenn eine Asymmetrie des Gesichts beobachtet wird, ist es notwendig, die Ohrmuscheln sorgfältig und kräftig mit den Händen zu reiben und dann jeden Lappen zu durchbohren, damit das Blut austritt.

Die Punktion wird an einem beliebigen Ort durchgeführt, und diese Aktion soll Spannungen in dem angegriffenen Gehirnbereich abbauen. Diese Maßnahmen im Falle eines Schlaganfalls helfen nicht nur, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, sondern bereiten ihn auch auf den Transport in das medizinische Zentrum vor.

Prävention

Viele Menschen achten nicht auf ihren Zustand, gehen auf die Straße oder arbeiten schlecht und fühlen sich schlecht, und sie sind laut Statistik die ersten Patienten auf Intensivstationen.

Daher ist es dringend geboten, das Rettungsdienstteam wegen der Symptome eines Schlaganfalls bei einer in der Nähe befindlichen Person anzurufen, auch wenn er protestiert.

Die erste medizinische Hilfe bei Schlaganfall ist wichtiger als je zuvor, da nicht nur die Gesundheit und die normale Existenz des Patienten von kompetenten Handlungen anderer abhängen, sondern oft hilft die Erste Hilfe bei Schlaganfällen, Leben zu retten.

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Jedes Jahr werden rund 450.000 Menschen Opfer eines Schlaganfalls. Diese Zahl ist vergleichbar mit der Bevölkerung einer Großstadt. In Moskau wird bei 80–120 Menschen ein täglicher Schlaganfall diagnostiziert. Die Krankheit tritt nur akut auf, sie ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet und wird bei 50% der Überlebenden fünf Jahre später wiederholt. 31% der Schlaganfallpatienten benötigen eine besondere Betreuung, 20% können nicht alleine gehen und nur 8% können wieder voll leben. Je früher ein Schlaganfall diagnostiziert wird und die erste vormedizinische und medizinische Hilfe geleistet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient überlebt und sich von der Krankheit erholt. Daher sollten möglichst viele Menschen über die Anzeichen eines Schlaganfalls und die Erste-Hilfe-Methode bei Schlaganfällen zu Hause informiert werden.

Anzeichen eines Schlaganfalls

Der Schlaganfall ist hämorrhagisch (Blutung im Gehirn) und ischämisch (Nekrose der Gehirnzellen, auch Gehirninfarkt genannt).

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind:

  • Akute Kopfschmerzen, Schwindel oder Ohnmacht.
  • Plötzliches Erbrechen, sabbern.
  • Vermindertes Hören und Sehen.
  • Lähmung des halben Körpers, Verzerrung der Mimik.

Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • Schwindel
  • Ein Gefühl der Schwäche und Taubheit in den Gliedmaßen, das allmählich zunimmt.
  • Sprachverwirrung, Wortmangel, Koordinierung der Bewegungen.
  • Verminderte Sehschärfe
  • Verdrehtes Gesicht
  • Krämpfe

In beiden Fällen entwickelt sich der Schlaganfall in Minuten. Die Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind heller. In der Regel kann der Patient keine Fragen beantworten. Bei einem ischämischen Schlaganfall fühlt sich der Patient zunächst etwas unwohl, und hier müssen einige einfache Tests durchgeführt werden: Bitten Sie um ein Lächeln, heben Sie die Hände, lesen Sie die Zeile in einem kleinen Schriftzug. Wenn ein Patient eine Ecke des Mundes verlassen hat, ist es für ihn schwierig, seine Gliedmaßen zu bewegen, Sehstörungen haben begonnen, ein Krankenwagen muss gerufen werden. Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufiger auf, er macht etwa 85% der Fälle aus.

Derzeit werden spezielle Informationsbroschüren mit Anweisungen zur Selbstdiagnose einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs veröffentlicht. Es ist nützlich, sich mit ihnen vertraut zu machen. Denken Sie daran, dass Sie nicht nur Ihren Angehörigen helfen können, sondern auch zufälligen Personen im Transportwesen oder auf der Straße. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich. Der Patient achtet möglicherweise nicht auf seine Krankheit, widersteht dem Testen und ruft einen Rettungswagen an, der häufig nach wenigen Stunden zum Tod führt. Es sollte ruhig erklären, wie wichtig eine schnelle Diagnose ist. In solchen Fällen ist besonders für Menschen mit Hypertonie sowie für ältere Menschen besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Zeit zur Rettung: Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Rettungswagen eintrifft

Bei Hirnschäden beginnen irreversible Veränderungen innerhalb weniger Stunden. Es gibt ein sogenanntes therapeutisches Fenster - 4,5 Stunden. Dies ist die Zeit, in der die Entwicklung schwerwiegender Folgen eines Schlaganfalls, die mit dem Tod eines erheblichen Teils der Gehirnzellen verbunden sind, verhindert werden kann. Wenn während dieser Zeit Zeit für die qualifizierte medizinische Hilfe des Patienten besteht, kann er relativ schnell zum normalen Leben zurückkehren. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Ärzte in der Praxis keine 4,5 Stunden, aber deutlich weniger Zeit haben. Die Hauptzeit wird für Tests, Entscheidungsfindung, Notrufe und den Transport zum Krankenhaus aufgewendet. Je früher Anzeichen eines Schlaganfalls erkannt werden und Primärmaßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tod oder schwere Behinderung vermieden werden. Eine ausgedehnte Hirnschädigung bei Schlaganfällen kann zu Sehverlust, Hörstörungen und Lähmungen führen. Häufig müssen Patienten nach einem Schlaganfall wieder sprechen, gehen und grundlegende Haushaltsfunktionen ausführen.

So helfen Sie einer Person mit einem Schlaganfall

Wenn Anzeichen eines akuten zerebralen Kreislaufs entdeckt werden, sollte so schnell wie möglich eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden!

Die Reihenfolge der Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens:

  1. das Opfer beruhigen, um die Situation nicht mit Angst zu verschlimmern;
  2. Legen Sie den Patienten auf das Bett und heben Sie den Kopf um 30 Grad an. Wenn das Bewusstsein verloren geht, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite (Erbrechen ist möglich), ziehen Sie die Zunge heraus;
  3. lockere Kleidung - Kragen, Gürtel; Luftstrom bereitstellen;
  4. messen Sie den Druck und geben Sie, wenn er erhöht ist, Arzneimittel ab, um diese zu reduzieren;
  5. Tauchen Sie Ihre Füße in ein heißes Becken oder legen Sie ein Heizkissen auf die Füße, um das Blut aus dem Gehirn abzuleiten.
  • Geben Sie den Patienten Vasodilatatoren, bevor der Rettungswagen eintrifft.
  • Den Patienten füttern oder füttern.

Ein Sonderfall - wenn ein Schlag im Auto auftritt und sich das Opfer hinter dem Lenkrad befindet. Hier kann nicht nur sein Leben, sondern auch das Leben von Passagieren gefährdet sein. In diesem Fall müssen Sie anhalten, einen Krankenwagen rufen, alle Fenster öffnen.

Die Hilfe beim Transportieren des Patienten bei der Beförderung eines Krankenwagens auf einen Schlag

Zunächst sollten Sie nicht versuchen, den Patienten mit privaten oder öffentlichen Verkehrsmitteln in das Krankenhaus zu bringen. Im Falle eines Schlaganfalls ist ein speziell ausgestatteter Rettungswagen mit qualifiziertem Personal, Medikamenten und Sirenen erforderlich. Der Transport erfolgt in einem spezialisierten neurologischen Krankenhaus oder auf der Intensivstation des nächstgelegenen allgemeinen Krankenhauses, wo die Ärzte bereits im Voraus gewarnt wurden. In der Regel haben Ärzte höchstens eineinhalb Stunden Zeit, um den Patienten zu unterstützen. Diejenigen, die während des Überfalls nahe am Patienten waren, sollten ihn zum Krankenhaus begleiten, um den Ärzten detailliert und konstruktiv über die Einzelheiten des Vorfalls und die geleistete Erste Hilfe zu berichten.

In einem Rettungswagen können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Prävention von Atemwegserkrankungen (falls erforderlich - Intubation der Trachea, künstliche Beatmung der Lunge).
  • Reibungslose Blutdrucksenkung.
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels mit Hilfe von Pipetten mit Salzlösung.
  • Einführung von Antikonvulsiva
  • Beim Transport eines Schlaganfallpatienten orientieren sie sich am Prinzip des „Mitnehmens mit minimalem Verlust an Körper“.

Erste Hilfe im Krankenhaus

Bei der Ankunft im Krankenhaus muss zunächst eine qualitative Diagnose durchgeführt werden, die das Vorhandensein eines Schlaganfalls bestätigt oder leugnet und dessen Typ aufdeckt. In Abhängigkeit von den Ergebnissen werden Wiederbelebungsmaßnahmen festgelegt. Die Lokalisierung der Läsion ist wichtig: Zum Beispiel kann ein Schlaganfall im Gehirn eine Gehirnblutung verursachen.

  • Diagnose Eine Computertomographie des Gehirns wird dringend durchgeführt. Dopplersonographie kann auch erforderlich sein, um die Geschwindigkeit von Blut durch die Gefäße zu bestimmen. Zusätzlich werden EKG, Röntgen-Thorax, Blutplättchen und Blutzuckerwerte sowie biochemischer Bluttest durchgeführt.
  • Wiederbelebung Die folgenden Maßnahmen sind für beide Arten des Schlaganfalls üblich: Aufrechterhaltung der Atmung des Patienten, Überwachung des Blutdrucks und der kardiovaskulären Funktion, Steuerung der Schluckfunktion, Aufrechterhaltung der Blasen- und Magen-Darm-Funktion, Beseitigung von Hirnödem. Von den Medikamenten für ischämischen Schlaganfall verschrieben Eufilin, Trental, Heparin. Mit Hämorrhagischgordox, Trasilol, Vikasol. Bei dieser Art von Schlaganfall kann auch die operative Entfernung eines Hämatoms angezeigt werden, wenn das Gehirn gequetscht wird. Ältere Patienten verschreiben solche Operationen jedoch nicht.

Nach einigen Tagen wird er je nach Zustand des Patienten von der Intensivstation auf die Intensivstation gebracht, wo er normalerweise zwei bis drei Wochen verbringt. Die Behandlung des Schlaganfalls endet jedoch nicht dort, es dauert eine lange Rehabilitation (sechs Monate oder ein Jahr).

In dieser Zeit besonders wichtig, sekundäre Schlaganfallprävention, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Hier sollte man geduldig sein und methodisch den Empfehlungen von Spezialisten folgen, Eile während der Rehabilitation ist unangemessen. Die beste Lösung ist, den Patienten in ein Rehabilitationszentrum zu bringen, wo ein ganzes Team von Fachleuten mit ihm zusammenarbeiten wird.

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