Symptome von Epilepsie

Symptome der Epilepsie sind eine Kombination aus neurologischen Faktoren sowie Anzeichen somatischer und anderer Natur, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Bereich der Neuronen des menschlichen Gehirns hinweisen. Epilepsie ist durch eine chronische übermäßige elektrische Aktivität der Neuronen des Gehirns gekennzeichnet, die sich in periodischen Anfällen äußert. In der modernen Welt leiden etwa 50 Millionen Menschen (1% der Weltbevölkerung) an Epilepsie. Viele Menschen glauben, dass eine Person während der Epilepsie auf den Boden fallen muss, sich zusammenzieht und Schaum aus dem Mund fließen muss. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das vom Fernsehen und nicht von der Realität auferlegt wird. Epilepsie hat viele verschiedene Manifestationen, die Sie kennen sollten, um einer Person zum Zeitpunkt eines Angriffs helfen zu können.

Vorläufer greifen an

Aura (aus dem Griechischen - "Atem") ist ein Vorläufer eines Epilepsie-Anfalls, dem Bewusstseinsverlust vorausgeht, jedoch nicht bei irgendeiner Form der Krankheit. Aura kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren - der Patient kann beginnen, die Muskeln der Gliedmaßen und der Gesichter stark zu kontrahieren, er kann die gleichen Gesten und Bewegungen wiederholen - er läuft und bewegt seine Arme. Auch verschiedene Parästhesien können als Aura wirken. Der Patient kann Taubheitsgefühle in verschiedenen Körperteilen verspüren, er wird die schleichende Gänsehaut stören, einige Hautpartien können verbrennen. Es gibt auch auditorische, visuelle, geschmackliche oder olfaktorische Parästhesien. Mentale Vorläufer können sich in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, die manchmal als vorzeitiger Wahnsinn bezeichnet werden, einer starken Stimmungsänderung gegenüber Ärger, Depression oder umgekehrt Glückseligkeit manifestieren.

Bei einem bestimmten Patienten ist die Aura immer konstant, das heißt, sie manifestiert sich auf dieselbe Weise. Dies ist ein kurzfristiger Zustand, dessen Dauer einige Sekunden (selten mehr) beträgt, während der Patient immer bei Bewusstsein ist. Bei der Stimulation des epileptischen Fokus im Gehirn entsteht eine Aura. Es ist die Aura, die die Dislokation des Krankheitsprozesses im symptomatischen Epilepsietyp und den epileptischen Fokus im Genuintyp der Krankheit anzeigen kann.

Was sind die Krämpfe bei der Epilepsie?

Anfälle beim Wechseln in Teilen des Gehirns

Lokale, partielle oder fokale Anfälle sind das Ergebnis pathologischer Prozesse in einem Teil des menschlichen Gehirns. Partielle Anfälle können aus zwei Varianten bestehen - einfach und komplex.

Einfache partielle Anfälle

Bei einfachen partiellen Anfällen verlieren die Patienten das Bewusstsein nicht, die gegenwärtigen Symptome hängen jedoch immer davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und was genau im Körper kontrolliert wird.

Einfache Anfälle haben eine Dauer von etwa 2 Minuten. Ihre Symptome werden normalerweise ausgedrückt in:

  • plötzliche kauslose Veränderung in den Emotionen einer Person;
  • das Auftreten von Zuckungen in verschiedenen Körperteilen - zum Beispiel Gliedmaßen;
  • Deja Vu Gefühle;
  • Schwierigkeiten, Sprache oder Aussprache von Wörtern zu verstehen;
  • sensorische, visuelle, auditive Halluzinationen (blinkende Lichter vor den Augen, Kribbeln in den Gliedmaßen usw.);
  • unangenehme Empfindungen - Übelkeit, Gänsehaut, Änderung der Herzfrequenz.

Komplizierte Teilanfälle

Bei komplexen partiellen Anfällen, analog zu einfachen Anfällen, hängen die Symptome vom betroffenen Bereich des Gehirns ab. Komplizierte Anfälle betreffen einen größeren Teil des Gehirns als einfache, was zu Bewusstseinsveränderungen und manchmal zu dessen Verlust führt. Die Dauer eines komplexen Angriffs beträgt 1-2 Minuten.

Unter den Anzeichen komplexer partieller Anfälle identifizieren Ärzte:

  • der Blick des Patienten in die Leere;
  • das Vorhandensein einer Aura oder ungewöhnlichen Empfindungen, die unmittelbar vor einem Anfall auftreten;
  • Schreie des Patienten, Wiederholung von Worten, Weinen, Gelächter ohne Grund;
  • bedeutungsloses, oft repetitives Verhalten, Automatismus in Handlungen (im Kreis laufen, Kaubewegung ohne an Nahrung gebunden zu sein usw.).

Nach einem Anfall wird der Patient desorientiert. Er erinnert sich nicht an den Angriff und versteht nicht, was wann passiert ist. Ein komplexer partieller Anfall kann mit einem einfachen Anfall beginnen, sich dann entwickeln und manchmal in generalisierte Anfälle übergehen.

Angriffe bei Veränderungen in allen Bereichen des Gehirns

Generalisierte Anfälle sind Anfälle, die auftreten, wenn die pathologischen Veränderungen des Patienten in allen Teilen des Gehirns auftreten. Alle generalisierten Konvulsionen sind in 6 Typen unterteilt - tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, atonisch, myoklonisch und absans.

Tonische Anfälle

Tonische Anfälle erhalten ihren Namen aufgrund der besonderen Auswirkungen auf den Muskeltonus einer Person. Solche Krämpfe provozieren Muskelverspannungen. Meist handelt es sich dabei um die Rückenmuskulatur, die Gliedmaßen. Tonische Krämpfe verursachen normalerweise keine Ohnmacht. Solche Angriffe treten während des Schlafens auf, sie dauern nicht länger als 20 Sekunden. Steht der Patient jedoch während des Beginns, wird er höchstwahrscheinlich fallen.

Klonische Anfälle

Klonische Anfälle sind im Vergleich zu anderen generalisierten Anfällen recht selten und zeichnen sich durch schnelle abwechselnde Entspannung und Muskelkontraktion aus. Dieser Vorgang provoziert die rhythmische Bewegung des Patienten. Meistens tritt es in den Händen, im Nacken, im Gesicht auf. Eine solche Bewegung durch Halten des ruckenden Körperteils zu stoppen, funktioniert nicht.

Tonisch-klonische Krämpfe

Tonisch-klonische Krämpfe sind in der Medizin unter dem Namen Grand Mal bekannt - "große Krankheit". Dies ist die typischste Art des Anfalls bei Epilepsie. Ihre Dauer beträgt normalerweise 1-3 Minuten. Wenn ein tonisch-klonischer Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollte dies das Signal für einen Notarztruf sein.

Tonisch-klonische Anfälle haben mehrere Phasen. In der ersten tonischen Phase verliert der Patient das Bewusstsein und fällt zu Boden. Es folgt eine krampfartige oder eine klonische Phase, da der Angriff von einem Zucken begleitet wird, ähnlich dem Rhythmus klonischer Anfälle. Bei tonisch-klonischen Anfällen kann es zu einer Reihe von Aktionen oder Ereignissen kommen:

  • der Patient kann vermehrt Speichelfluss oder Schaumbildung aus dem Mund beginnen;
  • der Patient kann aus Versehen auf die Zunge beißen, was zu Blutungen an der Bissstelle führt;
  • Eine Person, die sich während Konvulsionen nicht unter Kontrolle hat, kann verletzt oder gegen umgebende Objekte geschlagen werden.
  • Patienten können die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen der Blase und des Darms verlieren;
  • Der Patient kann Bläue der Haut erfahren.

Nach dem Ende tonisch-klonischer Krämpfe ist der Patient geschwächt und erinnert sich nicht mehr an das, was mit ihm geschah.

Atonische Angriffe

Atonische oder astatische Anfälle, einschließlich des kurzzeitigen Bewusstseinsentzugs durch den Patienten, haben ihren Namen aufgrund des Verlustes des Muskeltonus und der Kraft gefunden. Atonische Anfälle dauern meistens bis zu 15 Sekunden.

Wenn asthmatische Anfälle bei sitzenden Patienten auftreten, kann es sowohl zu Stürzen als auch nur zum Kopfnicken kommen. Wenn die Körperspannung im Falle eines Sturzes es wert ist, über einen Tonic-Fit zu sprechen. Am Ende eines atonischen Anfalls erinnert sich der Patient nicht mehr an das Geschehene. Patienten, die zu atonischen Anfällen neigen, kann das Tragen eines Helmes empfohlen werden, da solche Angriffe Kopfverletzungen verursachen können.

Myoklonische Anfälle

Myoklonische Anfälle zeichnen sich meist durch schnelles Zucken in einigen Körperteilen aus, wie kleine Sprünge im Körper. Myoklonische Anfälle beziehen sich hauptsächlich auf Arme, Beine und Oberkörper. Selbst Personen, die nicht an Epilepsie leiden, können beim Einschlafen oder Aufwachen in Form von Zucken oder Zucken myoklonische Krämpfe erfahren. Auch als myoklonische Krämpfe bezeichnete Schluckaufe. Bei Epileptikern wirken myoklonische Anfälle auf beiden Körperseiten. Angriffe dauern einige Sekunden und verursachen keinen Bewusstseinsverlust.

Das Vorhandensein myoklonischer Anfälle kann auf mehrere epileptische Syndrome hinweisen, beispielsweise auf juvenile oder progressive myoklonische Epilepsie, Lennox-Gastaut-Syndrom.

Abwesenheiten

Absans oder Petit Mal treten häufiger in der Kindheit auf und sind ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Der Patient kann aufhören, in die Leere schauen und die umgebende Realität nicht wahrnehmen. Bei komplexen Abwesenheiten hat ein Kind einige Muskelbewegungen, z. B. ein schnelles Blinzeln der Augen, Bewegungen der Hände oder des Kiefers. Abszesse dauern bis zu 20 Sekunden bei Muskelkrämpfen und bis zu 10 Sekunden ohne.

Bei einer kurzen Dauer können Abwesenheiten sogar für einen Tag um ein Vielfaches auftreten. Sie können vermutet werden, wenn das Kind manchmal abschalten kann und nicht auf die Behandlung anderer Personen reagiert.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Epilepsie im Kindesalter hat im Vergleich zu Epilepsie bei Erwachsenen eigene Symptome. Bei einem Neugeborenen manifestiert es sich oft als einfache körperliche Aktivität, was es schwierig macht, die Krankheit in diesem Alter zu diagnostizieren. Vor allem, wenn wir berücksichtigen, dass nicht alle Epileptiker krampfartige Anfälle erleiden, insbesondere Kinder, was es schwierig macht, den pathologischen Prozess lange zu ahnen.

Um genau zu verstehen, welche Symptome auf eine Epilepsie im Kindesalter hindeuten, ist es wichtig, den Zustand und das Verhalten des Kindes genau zu überwachen. So können Albträume von Kindern, begleitet von häufigen Tränen und Schreien, auf die Krankheit hinweisen. Kinder mit Epilepsie können im Schlaf gehen und nicht auf ein Gespräch mit ihnen reagieren. Bei Kindern mit dieser Pathologie können häufige und starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen auftreten. Das Kind kann auch kurzfristige Sprachstörungen erleiden, die sich in der Tatsache ausdrücken, dass das Kind, ohne das Bewusstsein und die körperliche Aktivität zu verlieren, an einem bestimmten Punkt einfach kein Wort sagen kann.

Alle oben genannten Symptome sind sehr schwer zu erkennen. Noch schwieriger ist es, die Beziehung zur Epilepsie zu identifizieren, da dies bei Kindern ohne signifikante Pathologien vorkommen kann. Bei zu häufig auftretenden Symptomen solcher Symptome muss das Kind jedoch einem Neurologen gezeigt werden. Er wird eine Diagnose stellen, die auf einer Elektroenzephalographie des Gehirns und einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie basiert.

Was sind die Anfälle der nächtlichen Epilepsie?

Epileptische Anfälle während des Schlafes treten bei 30% der Patienten mit dieser Art von Pathologie auf. In diesem Fall die wahrscheinlichsten Anfälle am Vorabend, während des Schlafes oder vor dem sofortigen Aufwachen.

Der Schlaf hat eine schnelle und langsame Phase, in der das Gehirn seine eigenen Funktionen hat.

In der langsamen Schlafphase zeigt das Elektroenzephalogramm eine Erhöhung der Erregbarkeit von Nervenzellen, einen Aktivitätsindex für Epilepsie und die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls. Während der schnellen Schlafphase ist die Synchronisation der bioelektrischen Aktivität gestört, was zur Unterdrückung der Ausbreitung von Elektrizitätsentladungen in benachbarte Gehirnregionen führt. Dies verringert im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs.

Bei der Verkürzung der Schnellphase nimmt die Schwelle für die Anfallsaktivität ab. Schlafentzug hingegen erhöht die Wahrscheinlichkeit häufiger Anfälle. Wenn eine Person nicht genug Schlaf bekommt, wird sie schläfrig. Dieser Zustand ist der langsamen Karotisphase sehr ähnlich, die die pathologische elektrische Aktivität des Gehirns hervorruft.

Angriffe werden auch durch andere Schlafprobleme hervorgerufen, zum Beispiel kann sogar eine einzige schlaflose Nacht die Ursache für die Manifestation von Epilepsie für jemanden sein. Wenn eine Krankheit für die Krankheit prädisponiert ist, wird die Manifestation meistens durch einen bestimmten Zeitraum beeinflusst, in dem der Patient einen deutlichen Mangel an normalem Schlaf erleidet. Bei einigen Patienten kann der Schweregrad der Anfälle auch aufgrund von Störungen des Schlafverhaltens, zu plötzlichem Aufwachen, durch Einnahme von Beruhigungsmitteln oder übermäßigem Essen zunehmen.

Die Symptomatologie nächtlicher Epilepsie-Anfälle kann unabhängig vom Alter des Patienten variiert werden. In der Regel sind Anfälle, Tonika, klonische Anfälle, hypermotorische Aktionen und sich wiederholende Bewegungen für nächtliche Anfälle charakteristisch. Bei autosomaler Frontalepilepsie in der Nacht mit Anfällen kann der Patient im Traum gehen, sprechen, ohne aufzuwachen, und Angst haben.

Alle oben genannten Symptome können sich bei verschiedenen Patienten in verschiedenen Kombinationen manifestieren. Daher kann es bei der Diagnose zu Verwirrung kommen. Schlafstörungen sind typische Manifestationen verschiedener Pathologien des Zentralnervensystems und nicht nur Epilepsie.

Alkoholische Epilepsie

Bei 2-5% der chronischen Alkoholiker tritt alkoholische Epilepsie auf. Diese Pathologie ist durch schwere Persönlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Es tritt bei erwachsenen Patienten auf, die seit mehr als 5 Jahren an Alkoholismus leiden.

Die Symptome der alkoholischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Der Patient hat zunächst Anzeichen eines sich nähernden Angriffs. Dies geschieht einige Stunden oder sogar Tage vor dem Start. Vorläufer können in diesem Fall je nach den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich lange dauern. Wenn Sie die Vorläufer jedoch rechtzeitig erkennen, kann der Anfall verhindert werden.

Wenn also die Vorläufer eines alkoholischen epileptischen Anfalls in der Regel auftreten:

  • Schlaflosigkeit, verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • Schwäche, Schwäche, Sehnsucht;
  • Schmerzen in verschiedenen Körperteilen.

Solche Vorläufer sind keine Aura, die den Beginn eines epileptischen Anfalls darstellt.

Die Aura kann nicht gestoppt werden, noch kann der Anfall folgen. Wenn jedoch Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, können Sie mit der Heilung beginnen und so das Auftreten von Anfällen verhindern.

Nicht-krampfhafte Manifestationen

Etwa die Hälfte der epileptischen Anfälle beginnt mit nicht konvulsiven Symptomen. Danach können alle Arten von motorischen Störungen, generalisierte oder lokale Anfälle, Bewusstseinsstörungen hinzugefügt werden.

Zu den wichtigsten nicht-konvulsiven Manifestationen der Epilepsie gehören:

  • alle Arten von vegetoviszeralen Phänomenen, Versagen der Herzfrequenz, Aufstoßen, episodisches Fieber, Übelkeit;
  • Albträume mit Schlafstörungen, Träumen, Schreien, Enuresis, Somnambulismus;
  • erhöhte Empfindlichkeit, Stimmungsverschlechterung, Müdigkeit und Schwäche, Verletzlichkeit und Reizbarkeit;
  • plötzliches Erwachen mit Angst, Schwitzen und Herzklopfen;
  • Verlust der Konzentrationsfähigkeit, reduzierte Leistung;
  • Halluzinationen, Delirium, Bewusstseinsverlust, Blässe der Haut, ein Gefühl von Deja Vu;
  • motorische und sprachliche Hemmung (manchmal - nur im Traum), Anfälle von Betäubung, Bewegungsstörungen des Augapfels;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Amnesie, Lethargie, Tinnitus.

Dauer und Häufigkeit von Anfällen

Die meisten Menschen glauben, dass ein epileptischer Anfall so aussieht - der Schrei eines Patienten, Bewusstseinsverlust und Sturz einer Person, Muskelkontraktion mit Krämpfen, Zittern, anschließender Ruhe und erholsamen Schlaf. Nicht immer können Krämpfe den gesamten Körper einer Person betreffen, und nicht immer verliert der Patient während eines Anfalls das Bewusstsein.

Schwere Anfälle können ein Hinweis auf einen generalisierten konvulsiven epileptischen Status sein, bei tonisch-klonischen Anfällen, die länger als 10 Minuten andauern, und einer Abfolge von zwei oder mehr Anfällen, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt.

Um die Erkennungsrate des epileptischen Status zu erhöhen, wurde beschlossen, die Zeitdauer von mehr als 30 Minuten, die zuvor für ihn als normal angesehen wurde, auf 10 Minuten zu verkürzen, um unnötige Zeitverschwendung zu vermeiden. Bei einem unbehandelten generalisierten Status, der eine Stunde oder länger andauert, besteht ein hohes Risiko für irreversible Schädigungen des Gehirns des Patienten und sogar zum Tod. Dies erhöht die Herzfrequenz und die Körpertemperatur. Der generalisierte Status epilepticus kann sich aus mehreren Gründen gleichzeitig entwickeln, einschließlich Kopfverletzungen, raschem Abzug von Antikonvulsiva und so weiter.

Die überwiegende Mehrheit der epileptischen Anfälle ist jedoch innerhalb von 1-2 Minuten behoben. Nach Abschluss eines generalisierten Anfalls kann der Patient den postiktalen Zustand mit Tiefschlaf, Verwirrtheit, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen entwickeln, der einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauert. Manchmal gibt es Todd's Paralyse, ein neurologisches Defizit von vorübergehender Natur, das durch Schwäche in der Extremität ausgedrückt wird, die in ihrer Lage dem Zentrum der elektrischen pathologischen Aktivität entgegengesetzt ist.

Bei den meisten Patienten in den Zeiträumen zwischen den Anfällen ist es unmöglich, neurologische Störungen zu finden, selbst wenn die Verwendung von Antikonvulsiva die Funktion des Zentralnervensystems aktiv hemmt. Jede Abnahme der mentalen Funktionen ist in erster Linie mit der neurologischen Pathologie verbunden, die zunächst zum Auftreten von Anfällen führte und nicht durch die Anfälle selbst. Sehr selten kommt es zu Anfällen ohne Unterbrechung wie beim epileptischen Status.

Verhalten von Patienten mit Epilepsie

Epilepsie beeinflusst nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch seine Verhaltensmerkmale, seinen Charakter und seine Gewohnheiten. Psychische Störungen bei Epileptikern treten nicht nur aufgrund von Anfällen auf, sondern auch aufgrund sozialer Faktoren, die durch die öffentliche Meinung verursacht werden und vor einer Kommunikation mit solchen Menschen aller Gesunden warnen.

In den meisten Lebensbereichen verändern Epileptiker den Charakter. Das wahrscheinlichste Auftreten von Trägheit, viskosem Denken, Schweregefühl, Begeisterungsfähigkeit, Anzeichen von Selbstsucht, Unlust, Gründlichkeit, Hypochondrie des Verhaltens, Streitsucht, Pedanterie und Ordentlichkeit. Das Aussehen ist auch charakteristisch für Epilepsie. Ein Mensch wird in Gesten zurückgehalten, langsam, knapp, sein Gesichtsausdruck verarmt, Gesichtszüge werden ein wenig ausdrucksvoll, es gibt ein Symptom von Chizh (stählernes Glitzern der Augen).

Bei der malignen Epilepsie entwickelt sich allmählich eine Demenz, die sich in Passivität, Lethargie, Gleichgültigkeit und Demut mit eigener Diagnose äußert. Die Person leidet an Lexikon, Gedächtnis, am Ende empfindet der Patient eine völlige Gleichgültigkeit gegenüber allem um sich herum, zusätzlich zu seinen eigenen Interessen, was sich in einem gesteigerten Egozentrismus ausdrückt.

Epilepsie-Angriff

Neurologische Erkrankungen sind sich in Bezug auf äußere Symptome manchmal ähnlich, aber Epilepsie ist so auffallend und im Gegensatz zu anderen Erkrankungen eine Krankheit, dass sogar eine Person ohne ärztliche Ausbildung ihre Symptome erkennen kann.

Diese Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und kann sich in jedem Alter manifestieren. Leider ist es unmöglich, die Krankheit zu heilen, aber die moderne Therapie kann die Remission über viele Jahre hinweg verlängern, wodurch eine Person ein volles Leben führen kann.

Wir werden weiter darüber sprechen, wie sich Epilepsie-Episoden bei einem Erwachsenen manifestieren, mit welchen Krämpfen ein epileptischer Anfall beginnt und wie gefährlich ein solcher Zustand ist.

Was ist ein epileptischer Anfall?

Epilepsie ist durch intermittierende Anfälle gekennzeichnet, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren können.

Ein einzelner epileptischer Anfall kann auch bei vollkommen gesunden Menschen nach Überanstrengung oder Vergiftung auftreten.

Aber es sind die Anfälle der Epilepsie, die sich wiederholen, und sie werden in keiner Weise von äußeren Faktoren beeinflusst.

Was beginnt und wie lange

Unter dem Einfluss bestimmter Risikofaktoren im Gehirn gibt es eine Gruppe von Neuronen, die leicht erregt werden und auf den unbedeutendsten Prozess im Gehirn reagieren.

Ärzte nennen das die Bildung eines epileptischen Fokus. Der in diesem Fokus entstehende Nervenimpuls dehnt sich auf benachbarte Zellen aus und bildet neue Brennpunkte.

Es entstehen ständige Verbindungen zwischen den Brennpunkten, die sich in langwierigen, vielfältigen Angriffen äußern: Die betroffenen Motoneuronen verursachen repetitive Bewegungen oder im Gegenteil verblassende Bewegungen. Visuals provozieren Halluzinationen.

Epileptische Anfälle entwickeln sich plötzlich, es ist unmöglich vorherzusagen oder anzuhalten. Es kann mit völligem Bewusstseinsverlust geschehen, mit dem Bild eines Mannes, der mit Schaum am Mund auf den Boden schlägt. Oder ohne das Bewusstsein zu verlieren.

Ein großer generalisierter Anfall ist durch Krämpfe, Schläge des Kopfes gegen den Boden und Schäumen aus dem Mund gekennzeichnet. Die Episode dauert nicht mehr als ein paar Minuten, dann lassen die Krämpfe nach und werden durch lärmende Atmung ersetzt.

Alle Muskeln entspannen sich, Wasserlassen ist möglich.

Der Patient schläft ein und dauert mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden.

Wenn der Patient nicht einschläft, kommt er allmählich zur Besinnung.

Die Erinnerung an die Episode wird nicht gespeichert. Die Person fühlt sich überfordert, klagt über Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.

Wie oft

Bei epileptischen Anfällen gibt es eine bestimmte Häufigkeit, die vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung und der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt wird.

Seltene Anfälle, die einmal im Monat auftreten, gelten als selten, mittel - 2 bis 4 Mal. Häufige Anfälle von Epilepsie - mehr als 4 pro Monat.

Diese Pathologie schreitet voran, so dass mit der Zeit die Häufigkeit zunimmt und nur kompetent ausgewählte Medikamente hier helfen können.

Ursachen des Erwachsenenalters

Die ersten epileptischen Anfälle bei Erwachsenen können aus verschiedenen Gründen auftreten, und man kann niemals vorhersagen, was als Auslöser für die Manifestation der Krankheit dienen wird.

Meistens als erblicher Faktor bezeichnet, aber nicht unbedingt, dass er eine Rolle spielen wird. Die Krankheitsneigung wird in den Genen kodiert und an die nächste Generation weitergegeben. Bei der Schaffung widriger Bedingungen wird es in eine Krankheit umgewandelt.

Nach dem Binge

Ethylalkohol ist ein starkes Gift.

Bei chronischem Alkoholismus, der durch Blut an Gehirnzellen abgegeben wird, führt dies zu Sauerstoffmangel und zum Tod.

Irreversible pathologische Prozesse in der Großhirnrinde setzen ein und führen zu Anfällen.

Der erste Angriff erfolgt nur bei alkoholischen Vergiftungen und dauert einige Sekunden, aber bei systematischem, starkem Trinken treten kurze Episoden häufiger und länger auf.

Unter den Vorfahren eines solchen Patienten finden sich meist Menschen, die an chronischem Alkoholismus oder Epilepsie leiden.

Nach der Verletzung

Dies ist eine seltene, aber behandelbare Krankheit. Die Behandlung wird durch schwere Komplikationen kompliziert, die sich der Hauptpathologie anschließen, die am häufigsten nach einer Verletzung der Großhirnrinde oder nach Durchblutungsstörungen auftritt.

Nach Schlaganfall

Epilepsie ist nach einem Schlaganfall keine Seltenheit, wenn das Gehirn einer älteren Person sehr abgenutzt ist und die Folgen eines Gewebeininfarkts nicht bewältigen kann.

Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist zweimal höher als bei einer Ischämie.

Epilepsie tritt fast immer auf, wenn die Großhirnrinde gelitten hat, und fast nie, wenn Kleinhirn, Hypothalamus und tiefe Schichten des Gehirns betroffen sind.

Andere Faktoren

Es wird akzeptiert, zwischen zwei Ursachen zu unterscheiden: primäre und sekundäre.

Primär kann sein:

  • Vererbung;
  • intrauterine Infektion;
  • Geburtstrauma.

Sekundär entwickelt sich nach einem negativen äußeren Einfluss auf das Gehirn. Diese Gründe umfassen:

  • Infektionen (Meningitis, Enzephalitis);
  • Tumoren;
  • Abnormalitäten der Gehirngefäße;
  • Überarbeitung und Stress.

Wie erscheinen Epiphriskusse?

Die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Fälle, in denen es überhaupt keine Anfälle gibt.

  1. Ändern Sie in Geschmack und Geruch;
  2. Visuelle Halluzinationen;
  3. Veränderung in Psyche und Emotionen;
  4. Merkwürdige Empfindungen im Magen;
  5. Schüler ändert sich;
  6. Kontaktverlust mit der Realität;
  7. Unkontrollierte Bewegungen (Zucken);
  8. Bewegungsverlust, Sehstörung;
  9. Verwirrtes Bewusstsein;
  10. Krämpfe

Diese Bedingungen können vor oder bei Angriffen beobachtet werden. Zunächst halten sie nicht mehr als ein paar Sekunden. Die auffälligste Manifestation der Epilepsie gilt als Anfall.

Klassifizierung

Die erste unterscheidet die Angriffe der Krankheit nach dem Schadensgrad

    Teilanfälle (lokal) - verursacht durch eine Läsion in einer Gehirnhälfte.

Lebensgefahren tragen nicht, die Intensität ist nicht zu hoch.

Diese Episoden werden zusammen mit den Absans als geringfügige Anfälle klassifiziert.

  • Generalisierter Anfall - das gesamte Gehirn ist involviert. Hohe Intensität Es gibt einen vollständigen Bewusstseinsverlust. Ein solcher Angriff ist lebensgefährlich.
  • Teilweise (klein)

    Es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, je nachdem, welches System des Körpers wirkt.

    Anfallsart

    Charakteristisch

    Spontane, unkontrollierbare Bewegungen kleiner Bereiche des Körpers, die durch Krämpfe des Kehlkopfes Worte oder Laute ausrufen. Möglicher Bewusstseinsverlust.

    Ungewöhnliche Empfindungen: Brennen auf der Haut, Brummen in den Ohren, Stechen des Körpers, Phantomgerüche oder Verschlechterung des Geruchs. Funken in den Augen, schmecken.

    Leeregefühl im Magen oder Bewegung innerer Organe. Erhöhter Durst und Speichelfluss. Die Erhöhung des Blutdrucks. Bewusstseinsverlust ist normalerweise nicht der Fall.

    Gedächtnislücken, gestörtes Denken, Stimmungsumschwung, Unrealitätsgefühl des Geschehens. Der Patient erkennt keine Angehörigen mehr, hat unangemessene Gefühle. Halluzinationen

    Diese Episoden können Stunden und sogar Tage dauern, wenn der Patient die richtigen Maßnahmen in völliger Abwesenheit des Bewusstseins ausführt. Bei seiner Rückkehr zum Bewusstsein erinnert er sich an nichts von dem Angriff selbst.

    Teilanfälle können zu einer sekundären Verallgemeinerung führen, mit Krämpfen und vollständigem Bewusstseinsverlust.

    Dies wird gewöhnlich durch motorische, sensorische, autonome und mentale Paroxysmen angezeigt, die wenige Minuten vor einem epileptischen Anfall auftreten.

    Dieser Zustand wird Aura genannt. Da die wiederkehrenden Episoden normalerweise vom gleichen Typ sind, ist dies eine Aura, die sich auf einen Angriff vorbereiten kann und so für Sicherheit sorgt: Legen Sie sich sanft hin oder rufen Sie um Hilfe.

    Generalisiert (groß)

    Diese Form von Anfällen bringt eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten mit sich. Wenn das gesamte Gehirn erfasst wird, ist das Bewusstsein vollständig verloren.

    Anfallsart

    Zeit

    Was zeichnet Anfälle aus?

    Bewusstseinsverlust für einige Sekunden.

    Begleitet von Bewegung (Gesten, häufiges Atmen).

    Muskelkontraktionen: Kopfbewegung, Achselzucken, Hocken, winkende Arme.

    Bis zu wenigen Minuten

    Vibration der Extremitäten (epileptische Anfälle), Schaum im Mund, Gesichtsrötung.

    Verengung der Muskeln des Kehlkopfes, Schaum (manchmal mit Blut durch die Zunge beißen), Gesichtsrötung. Die Sterblichkeit durch diesen Anfall erreicht 50%.

    Tonverlust eines Körperteils (fallender Körper, fallender Kopf zur Seite).

    Jeder dieser Angriffe kann zu einem epileptischen Status führen, der äußerst lebensbedrohlich ist.

    Normalerweise sind sie von derselben Art (nur motorische oder sensorische Paroxysmen), aber mit dem Fortschreiten der Epilepsie schließen sich neue Typen an.

    Erste Hilfe

    Seitens des Anfalls kann es beängstigend wirken, aber es ist nichts Gefährliches darin, da es spontan und schnell endet.

    An diesem Punkt braucht der Patient nur die Aufmerksamkeit anderer, damit er sich nicht verletzt und das Bewusstsein verliert.

    Von den richtigen und einfachen Handlungen hängt das Leben einer Person ab.

    Der Erste-Hilfe-Algorithmus ist recht einfach:

    1. Keine Panik, Zeugen einer Epilepsie.
    2. Fangen Sie eine Person, damit sie nicht fällt, helfen Sie ihr, sanft zu Boden zu fallen, auf den Rücken zu legen.
    3. Entferne Gegenstände, die er treffen kann. Medizin in seinen Sachen nicht zu suchen, ist sinnlos. Wenn er sich erholt, wird er seine Pillen nehmen.
    4. Notiere die Zeit des Angriffs.
    5. Legen Sie etwas unter Ihren Kopf (mindestens eine Tasche oder Kleidung), um Ihren Kopf zu erweichen. In extremen Fällen halten Sie Ihren Kopf mit den Händen.
    6. Lösen Sie den Hals vom Kragen, so dass nichts die Atmung behindert.
    7. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Herunterfallen der Zunge und ein Ersticken des Speichels zu verhindern.
    8. Versuchen Sie nicht, die Gliedmaßen in Krämpfen zusammenzuziehen.
    9. Wenn Ihr Mund angelehnt ist, können Sie ein gefaltetes Tuch oder zumindest ein Taschentuch einlegen, um ein Kauen auf Wange oder Zunge zu verhindern. Wenn der Mund geschlossen ist, versuchen Sie nicht, ihn zu öffnen - Sie können ohne Finger bleiben oder die Zähne des Patienten brechen.
    10. Überprüfen Sie die Zeit: Wenn die Anfälle länger als zwei Minuten dauern, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen - die intravenöse Verabreichung von Antikonvulsiva und Antiepileptika ist erforderlich.
    11. Helfen Sie der Person nach dem Ende des Angriffs, zur Besinnung zu kommen, erklären Sie, was passiert ist, und beruhigen Sie ihn.
    12. Helfen Sie ihm, die Medizin zu nehmen.

    Für Patienten mit Epilepsie gibt es spezielle Armbänder, die alle notwendigen Informationen enthalten. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, hilft dieses Armband Ärzten.

    Nach dem Vorfall fällt der Patient in einen tiefen Schlaf, ohne dass er eingreifen muss. Es ist besser, zum Haus zu begleiten und ins Bett zu legen. Beim ersten Mal kann er keine stimulierenden ZNS-Produkte essen.

    Wenn der Patient sich bewusstlos verletzt hat, der Angriff länger als zwei Minuten dauert und sich am selben Tag wiederholt, muss unbedingt ein Rettungsdienst gerufen werden.

    Was ist ein gefährlicher Zustand?

    Wenn kurze einmalige Anfälle nicht gefährlich sind, führen lang andauernde, insbesondere generalisierte, zum Tod von Neuronen und zu irreversiblen Veränderungen.

    Am gefährlichsten ist der Status epilepticus, der 30 Minuten und länger dauert.

    Zu den gefährlichen Folgen eines Angriffs gehören:

    • Herzstillstand und Atemdepression;
    • Sturz mit Prellungen, Brüchen und Verletzungen;
    • Unfälle (geduldiges Fahren in der Höhe, im Pool, am Ofen, an der Maschine);
    • Aspiration (mit Speichel erstickt).

    Status epilepticus ist die schwerste Folge eines Anfalls und kann tödlich sein.

    Der Angriff dauert länger als eine halbe Stunde, oder die Angriffe folgen aufeinander und verhindern, dass die Person das Bewusstsein wiedererlangt. Es erfordert sofortige Wiederbelebung. Dies kann nur durch sorgfältige Behandlung der Krankheit verhindert werden.

    Epilepsie erfordert eine strikte Kontrolle, aber eine langfristige Remission ist erreichbar.

    Um das Worst-Case-Szenario zu vermeiden, sollte man sich strikt an das Behandlungsschema halten, und dann wird es möglich sein, für immer einen vollen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

    Bei langem Fehlen von Anfällen kann der Arzt (nur der Arzt!) Vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung sogar die medikamentöse Therapie abbrechen.

    Notfallversorgung bei einem epileptischen Anfall:

    Wie erkennt man einen epileptischen Anfall?

    Epilepsie ist eine Krankheit, die von plötzlicher Bewusstlosigkeit mit Muskelkrämpfen begleitet wird. Die Nosologie erhielt den Namen aus dem Lateinischen - "erwischt erwischt".

    Ein epileptischer Anfall ist durch das Auftreten starker Krampfanfälle gekennzeichnet, bei denen eine Person machtlos ist. Sofortiges Fallen auf den Boden und klonische Muskelkontraktionen erschrecken die Menschen in ihrer Umgebung, die mit der Manifestation der Pathologie nicht vertraut sind. Nicht alle Formen von Muskelzucken, mentale Symptome. Es gibt Sorten mit leichterem Fluss. Aufgrund eines plötzlichen Sturzes ist der Tod durch einen Kopfaufprall auf feste Objekte möglich.

    In der Anamnese wurde die Krankheit "Epilepsie" genannt, die das Verhalten eines Kranken widerspiegelt - "fällt" in Krämpfen.

    Der alternative Name der Krankheit ist ein epileptischer Anfall, ein Angriff.

    Epileptischer Anfall - was ist das?

    Bei einem epileptischen Anfall handelt es sich um einen Zustand, bei dem es zu einer starken, weitgehenden neurogenen Entladung im Gehirn kommt. Aufgrund des "Nervenstaus" versagt die Funktionalität der Muskulatur. Äußere Auswirkungen der Krankheit - Lähmung der motorischen Funktion, Empfindlichkeitsverlust der zentralen und peripheren Rezeptoren.

    Epileptische Anfälle bei einer Person erscheinen ohne Grund. Eine erfahrene Person kann 2 Tage vor dem Eingriff den Beginn eines Anfalls vorhersehen. Nach der Einnahme von Medikamenten können epileptische Symptome vermieden werden.

    Unter allen neurologischen Erkrankungen ist Epilepsie die dritthäufigste Erkrankung. Für die Entwicklung der Pathologie ist eine gewisse Bereitschaft des Nervensystems erforderlich, so dass die Nosologie nach 75 Jahren am häufigsten bei Menschen nachgewiesen wird.

    Um den Anfall von Epilepsie richtig zu bestimmen, sollte die internationale Klassifikation der Pathologie in Betracht gezogen werden. Auf dieser Basis lässt sich das klinische Bild der Nosologie leicht beschreiben.

    Angriffe sind partiell und verallgemeinert. Die letztere Option tritt nach dem Auftreten bilateraler Entladungen in der Großhirnrinde auf.

    Teilweise (fokale) Varianten werden von begrenzten Entladungen begleitet, die zu lokalen Zeichen führen. Vor dem Hintergrund der Pathologie entsteht eine Aura - visuell, auditiv, olfaktorisch. Vorläufer sind das Auftreten von Tönen, die Verbesserung des Geruchs, das Erscheinungsbild visueller Bilder.

    Wenn eine Aura erscheint, kann eine kranke Person andere über ihren zukünftigen Zustand warnen.

    Die fokale Aura manifestiert sich in einem Vorläufer.

    Epileptische Anfälle werden in folgende Kategorien unterteilt:

    • Generalisiert (allgemein);
    • Klonisch;
    • Topisch;
    • Reflex;
    • Fokal

    Was ist der Anfall von Epilepsie?

    Der Anfall von Epilepsie ist unterschiedlich stark. Abhängig von der Morphologie bilden sich klinische Symptome.

    Tonisch-klonische (generalisierte) Anfälle treten ohne ersichtlichen Grund auf. Es zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus. Zunächst werden die menschlichen Augäpfel nach oben verschoben, dann wird das Bewusstsein ausgeschaltet. Anfängliche Muskelkrämpfe sind ziemlich selten, treten jedoch auf.

    Die nächste Stufe ist Tonikum. Mit ihren Muskeln stark beansprucht. Die Dauer des Tons - bis zu 20 Sekunden. In der zweiten Phase tritt ein klonisches Ruckeln der unteren und oberen Extremitäten auf. Durch die Reduktion der Kaumuskulatur ist das Beißen der Zunge möglich. Forced Cry ist ein spezifisches Syndrom generalisierter tonisch-klonischer Anfälle.

    Die Dauer der Erkrankung beträgt in den meisten Fällen etwa 5 Minuten. In der Endphase wird der Ton entfernt, es erfolgt Entspannung. Nachdem sich der Zustand der Pupillen verbessert hat, schläft die Person ein.

    Vor dem Hintergrund eines Anfalls treten aufgrund neurogener Entladungen mehrere autonome Symptome auf - Druckerhöhung, reichlicher Speichelfluss, subkutane Blutungen, erhöhte Atmungsaktivität.

    Ein provozierender Faktor für tonisch-klonische Anfälle sind Schlafstörungen, eine Verringerung der gesamten Ruhezeit des Gehirns und eine psychische Überforderung.

    Die klinischen Symptome von generalisierten Anfällen werden auch durch den vorherrschenden Bereich der Muskelschädigung bestimmt. Wenn der Prozess die axialen Muskeln beeinflusst, kommt es zu Kontraktionen der Muskeln des Körpers. Gliedmaßen im pathologischen Prozess werden seltener einbezogen.

    Die zweite Variante des Verlaufs der Nosologie sind generalisierte Anfälle vom Typ "Abszess". Die Nosologie zeichnet sich durch eine Zunahme der motorischen Aktivität aus. Im klassischen Kurs gibt es keine Aura. Die Gesamtdauer der Abwesenheit beträgt etwa 20 Sekunden. Die schnelle Bewusstseinsabschaltung wird oft von einer übermäßigen Hyperventilation des Lungengewebes begleitet. Die Person wird blass, das Tonic-Zucken ist auf der Brust und den Gliedmaßen lokalisiert.

    Bei komplexen Abwesenheiten hat ein Mensch atypische Symptome - Rötung, Blässe der Haut. Die Angriffe zeichnen sich durch einen langsamen Beginn aus, ihre Dauer beträgt jedoch mehr als 5 Minuten.

    Ein Anfall von Epilepsie am Myoklonustyp wird von ausgeprägten Kontraktionen der Muskeln mit Lokalisation an den Gliedmaßen, dem Gesichtsbereich, begleitet. Die Manifestation ist eine unabhängige Option oder eine der Komponenten des Angriffs.

    Der generalisierte Myoklonus geht mit leichtem Zucken der Schultern und Arme einher. Der Langzeitverlauf ist durch die Kontraktion der Muskeln der Gliedmaßen, des Rumpfes und des Gesichts gekennzeichnet.

    Beim Zucken der Beine markiert eine Person ein spezifisches Unterscheidungssymptom, das als "Schlag unter den Kniegelenken" bezeichnet wird. Bei solchen Symptomen kauert der Mann. Asthmatischer Myoklonus ist begleitet von einem Anstieg der Augäpfel, einem kurzen Bewusstseinsverlust. Einige Patienten bemerken das "Blinken der Fliegen". Der Zustand wird durch eine erhöhte Photostimulation des visuellen Rezeptors bei einer neurogenen Entladung erklärt.

    Atypische Formen der Epilepsie:

    • Myoclonic absans - verstärkte tonische Kontraktion des Schultergürtels;
    • Negativer Myoklonus ist eine Qual der Muskeln, begleitet von einer großen Anzahl schneller Bewegungen.

    Ältere Menschen haben eher partielle Anfälle, bei denen kein Bewusstseinsverlust auftritt. Es gibt komplexe Möglichkeiten, bei denen sich eine Person nach einem Angriff an nichts erinnert.

    Soziale Anpassung, Verletzung bei Epilepsie wird durch die größere Wahrscheinlichkeit des Bewusstseinsverlusts bei einer Person bestimmt.

    Sensorische Anfälle sind zusätzliche Ableitungen mit Lokalisation in den parietalen und okzipitalen Regionen. Sichthügel sind in den pathologischen Prozess involviert, also wenn die Pathologie zu Halluzinationen führen kann. Der Patient beschreibt den Zustand als helle Visionen, die Visualisierung abgerundeter Objekte, das Auftreten von Szenen aus einem vergangenen Leben.

    Entladungen in die Parietalregion des Gehirns führen zu sensorischen Atypien. Beim Menschen werden die Gliedmaßen taub, es gibt Erkältungsgefühle, die entlang einer bestimmten Nervengruppe brennen. Wenn der pathologische Fokus im zeitlichen Bereich lokalisiert ist, erscheint ein unangenehmer Geschmack im Mund.

    Experten nennen den Staat "Sinnesmarsch". Entladungen in der Frontregion werden von visuellen Illusionen, Halluzinationen des Gehörs begleitet. Vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt eine Person Übelkeit. Einige Leute sprechen von den Empfindungen des Mottenflatterns, der rollenden Meereswelle.

    Bei motorischen (motorischen) Anfällen kommt es zu einem Zucken eines bestimmten Bereichs. Bei der Lokalisierung des pathologischen Fokus in der Projektion des parazentralen Gyrus treten Verletzungen des Typs "Marsch von Jackson" auf. Der Zustand wird durch das Auftreten von lokalen Ruckeln am Anfang begleitet, gefolgt von Krämpfen anderer Muskeln. Gleichzeitig bleiben Krämpfe bestehen, was die Bewegung an die Musik erinnert.

    Bei Epi-Entladungen in den Bewegungszonen treten tonische Kontraktionen auf - „Fechterpose“.

    Atypische Automatismen für Epilepsie sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • Mit Bürsten greifen - gestische Krämpfe;
    • Schlucken, Kauen - normalisiert;
    • Die Pose des "Fahrers auf dem Fahrrad" - hypermotorischer Automatismus;
    • Anfälle von Weinen - hepatische Anfälle.

    In einer separaten Kategorie ist es wünschenswert, mentale Angriffe zuzuordnen. Wenn sie auftreten, verschiedene Arten von emotionalen, kognitiven Störungen. Der Patient erlebt das Stadium der Aura, wodurch der nachfolgende Angriff genau angenommen werden kann.

    Mit mentaler Pathologie kombinierte fokale Angriffe. Emotionale Aura kann negativ und positiv sein. Im letzteren Fall erlebt der Patient in der Vorstufe positive Gefühle - Ekstase, Glückseligkeit. Experten nennen diese Art des Denkens gewalttätig.

    Sekundäre generalisierte Krämpfe erscheinen mit starker epileptischer Erregung.

    Wer ist der Epileptiker?

    Per Definition sind Psychiater - Epileptiker - eine Person, bei der Epilepsie diagnostiziert wird. Ursachen der Krankheit:

    • Geschichte des Schlaganfalls;
    • Bösartiger Hirnschaden;
    • Virusinfektion;
    • Abnormalität des Gehirns;
    • Hypoxie in der vorgeburtlichen Periode.

    Bei 40% der Epileptiker ist es nicht möglich, die Ursachen und provozierenden Faktoren festzustellen.

    Den klassischen medizinischen Lehrbüchern zufolge führt die Epilepsie früher oder später zu Demenz. In der Praxis wird die Verletzung von intellektuellen und kognitiven Funktionen nicht immer beobachtet.

    Die Geschichte zeigt, dass einige berühmte Personen an epileptischen Anfällen litten. Zum Beispiel regierte Peter der Große den Staat erfolgreich, Napoleon eroberte fast die ganze Welt. Dostojewski schrieb viele berühmte Romane.

    Die Meinung, dass Epilepsie zu Demenz führt, ist umstritten. Bei der Beobachtung von Patienten zwischen aufeinanderfolgenden Epilepsie-Episoden kann eine Steigerung der kreativen Aktivität festgestellt werden.

    Es gibt Optionen mit einem Rückgang des mentalen Potenzials. Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern zeichnen oft einfache rote Zahlen. Sie haben diese Farbtöne für ein Gefühl der Ruhe.

    Der Epileptiker zeichnet langsam, aber es ist unmöglich, eine eindeutige Beziehung zwischen den einzelnen Linien und der Pathologie der Hirnrinde des Patienten zu bestimmen. Wenn eine Linie gezogen wird, bleibt eine Person lange Zeit an einem Punkt.

    Epileptischer Anfall - was ist das?

    Der typische Verlauf eines epileptischen Anfalls ist in mehrere Phasen unterteilt:

    1. Das Anfangsstadium eines schweren Anfalls - eine Person fällt zu Boden. Äußerlich können Muskelverspannungen, Atembeschwerden, ein Zurückkippen des Kopfes, Blanchieren der Haut verfolgt werden;
    2. In der 2. Phase werden krampfhafte Muskelkontraktionen verfolgt;
    3. Entspannung der Tonic-Rucke - auf der dritten Stufe.

    Einige Epileptiker haben vor einem Angriff eine Aura, in der sich ihre Stimmung ändert und sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert.

    Epilepsie-Anfall: Symptome

    Klinische Studien haben gezeigt, dass im Schlaf ein Epilepsie-Anfall auftreten kann, wenn die Symptome weniger akut sind.

    Zukünftige präsumptive Symptome der Epilepsie für jeden einzelnen Patienten können anhand einer Familienanamnese identifiziert werden. Die Erscheinungsformen der Krankheit bei Kindern sind ähnlich wie bei Erwachsenen, was die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung anzeigt. Bei vielen psychischen Erkrankungen, einschließlich des Anfalls von Epilepsie, ist die mangelnde Selbstkontrolle einer Person charakteristisch. Nicht immer Demenz, Verlust der geistigen Aktivität - dies ist eine Manifestation des aktiven Stadiums des Angriffs.

    Epilepsie geht nicht immer mit Muskelzucken einher. Nach dem Erkennen der Pathologie können die Angriffe der Krankheit nicht beobachtet werden. Es gibt zwei atypische Formen der Nosologie:

    1. Epileptischer Status;
    2. Psevdopristupy.

    Status ist eine lange Periode von Muskelkrämpfen, die sich abwechseln;

    Psevdopristup - dies "gewalttätig", das das Syndrom provoziert. Dieser Ansatz wird häufig von Kindern verwendet, um die Aufmerksamkeit von Erwachsenen auf sich zu ziehen.

    Epilepsie Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Epilepsie ist eine Krankheit, deren Name vom griechischen Wort Epilambano abgeleitet ist, was wörtlich "Ergreifen" bedeutet. Zuvor bedeutete dieser Begriff jegliche Krampfanfälle. Andere antike Namen der Krankheit sind "heilige Krankheit", "Hercules-Krankheit", "Epilepsie".

    Heute haben sich die Ansichten von Ärzten bezüglich dieser Krankheit geändert. Nicht irgendein Krampfanfall kann als Epilepsie bezeichnet werden. Anfälle können eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Erkrankungen sein. Epilepsie ist eine besondere Erkrankung, die von Bewusstseinsstörungen und elektrischer Aktivität des Gehirns begleitet wird.

    Diese Epilepsie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • paroxysmale Bewusstseinsstörungen;
    • Anfälle von Krämpfen;
    • paroxysmale Störungen der Nervenregulation der Funktionen der inneren Organe;
    • allmählich zunehmende Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich.
    Die Epilepsie ist also eine chronische Krankheit, die nicht nur bei Anfällen Manifestationen hat.

    Fakten zur Prävalenz von Epilepsie:

    • Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, vom Säugling bis zum Älteren;
    • Männer und Frauen bekommen oft gleich viel;
    • Im Allgemeinen tritt Epilepsie bei 3-5 Personen bei 3-5 Personen (0,3% - 0,5%) auf;
    • Die Prävalenz bei Kindern ist höher - von 5% bis 7%;
    • Epilepsie tritt 10-mal häufiger auf als andere häufige neurologische Erkrankungen - Multiple Sklerose;
    • 5% der Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall.
    • Epilepsie tritt in Entwicklungsländern häufiger auf als in entwickelten (Schizophrenie dagegen ist in Industrieländern häufiger).

    Ursachen der Epilepsie

    Vererbung

    Krampfanfälle sind eine sehr komplexe Reaktion, die bei Menschen und anderen Tieren als Reaktion auf verschiedene negative Faktoren auftreten kann. Es gibt so etwas wie Krampfbereitschaft. Wenn der Körper auf einen bestimmten Effekt trifft, reagiert er mit Krämpfen.

    Anfälle treten beispielsweise bei schweren Infektionen, Vergiftungen auf. Es ist in Ordnung.

    Aber manche Menschen haben möglicherweise die Krampfbereitschaft erhöht. Das heißt, sie haben Krämpfe in Situationen, in denen gesunde Menschen sie nicht haben. Wissenschaftler glauben, dass diese Funktion vererbt wird. Dies wird durch folgende Fakten bestätigt:

    • Die meisten Menschen mit Epilepsie sind Menschen, die bereits in der Familie krank waren oder waren.
    • Viele epileptische Angehörige haben Erkrankungen, die ihrer Epilepsie sehr nahe stehen: Harninkontinenz (Enuresis), pathologisches Verlangen nach Alkohol, Migräne;
    • Wenn Sie die Angehörigen des Patienten untersuchen, können sie in 60 - 80% der Fälle Verletzungen der elektrischen Aktivität des Gehirns aufdecken, die für Epilepsie charakteristisch sind, sich aber nicht manifestieren.
    • häufig tritt die Krankheit in identischen Zwillingen auf.
    Nicht die Epilepsie selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu, die erhöhte Krampfbereitschaft. Sie kann sich mit dem Alter ändern, in bestimmten Zeiträumen zunehmen oder abnehmen.

    Externe Faktoren, die zur Entwicklung der Epilepsie beitragen:

    • Schädigung des Gehirns des Kindes während der Geburt;
    • Stoffwechselstörungen im Gehirn;
    • Kopfverletzungen;
    • Einnahme von Toxinen im Körper für eine lange Zeit;
    • Infektionen (insbesondere Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen - Meningitis, Enzephalitis);
    • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
    • Alkoholismus;
    • erlitt einen Schlaganfall;
    • Gehirntumoren.
    Aufgrund dieser oder anderer Verletzungen im Gehirn gibt es eine Stelle, die durch erhöhte Krampfbereitschaft gekennzeichnet ist. Er ist bereit, schnell in einen Zustand der Erregung zu geraten und einen epileptischen Anfall auszulösen.

    Die Frage, ob Epilepsie angeborener oder erworbener Krankheit ist, bleibt bis heute offen.

    Je nach den Ursachen, die die Krankheit verursachen, gibt es drei Arten von Anfällen:

    • Die epileptische Krankheit ist eine Erbkrankheit, die auf angeborenen Erkrankungen beruht.
    • Symptomatische Epilepsie ist eine Krankheit, bei der es eine genetische Veranlagung gibt, aber auch äußere Einflüsse spielen eine bedeutende Rolle. Wenn es keine äußeren Faktoren gab, wäre die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht aufgetreten.
    • Das epileptiforme Syndrom ist ein starker Einfluss von außen, durch den jede Person einen Krampfanfall bekommen wird.
    Oft kann sogar ein Neurologe nicht genau sagen, welche der drei Zustände ein Patient hat. Daher diskutieren die Forscher immer noch die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung.

    Arten und Symptome von Epilepsie

    Großer Krampfanfall

    Dies ist ein klassischer Epilepsie-Angriff mit ausgeprägten Krämpfen. Es besteht aus mehreren Phasen, die aufeinander folgen.

    Phasen eines schweren Krampfanfalls:

    Nach einem epileptischen Anfall

    Ein epileptischer Anfall ist ein Anfall, der durch intensive neuronale Entladungen im Gehirn ausgelöst wird, die sich als motorische, autonome, psychische und psychische Funktionsstörung und eine Verletzung der Empfindlichkeit äußern. Epileptische Anfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie, einer chronischen neurologischen Erkrankung. Diese Krankheit ist eine Prädisposition des Körpers für das unerwartete Auftreten von Krämpfen. Eine Besonderheit von epipridkatsiya ist kurz. Normalerweise stoppt der Angriff innerhalb von zehn Sekunden. Oft kann der Angriff seriell sein. Eine Serie von Epiprips, bei denen die Anfälle einzeln und ohne Erholungsphase ablaufen, wird als epileptischer Status bezeichnet.

    Ursachen für epileptische Anfälle

    In vielen Fällen können Epilepsie-Episoden bei Neugeborenen mit hoher Körpertemperatur auftreten. Es ist jedoch keineswegs notwendig, dass sich die betroffene Krankheit in Zukunft bei Kindern entwickelt. Diese Krankheit kann sich auf jedes Subjekt unabhängig von Geschlecht und Alter auswirken. In der Pubertät können jedoch häufiger erste Anzeichen eines epileptischen Anfalls beobachtet werden.

    Drei Viertel der Betroffenen sind Jugendliche unter zwanzig. Wenn die Epilepsie in einem älteren Alter debütiert, sind die Gründe für ihre Entwicklung häufiger Schlaganfälle, Verletzungen usw. Wissenschaftlern fällt es heute schwer, einen einzigen gemeinsamen Faktor zu identifizieren, der das Auftreten der betreffenden Krankheit verursacht.

    Epilepsie kann nicht vollständig als erbliche Pathologie angesehen werden. Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit, wenn jemand in der Familie unter epileptischen Anfällen litt. Etwa vierzig Prozent der Patienten haben nahe Verwandte, die an dieser Krankheit leiden.

    Für einen epileptischen Krampfanfall sind zwei Faktoren erforderlich, nämlich die Aktivität des epileptischen Fokus und die Krampfbereitschaft.

    Oft kann eine Aura der Epipridation vorangehen, deren Manifestationen sehr unterschiedlich sind und durch die Lokalisierung des geschädigten Gehirnsegments verursacht werden. Einfach ausgedrückt, hängen die Manifestationen der Aura direkt vom Ort des konvulsiven (epileptischen) Fokus ab.

    Es gibt eine Reihe physiologischer Faktoren, die das Auftreten von Epiphrista auslösen können: das Einsetzen der Menstruation oder der Schlaf. Ein epileptischer Anfall kann auch durch äußere Umstände wie Blinklicht ausgelöst werden.

    Epileptische Anfälle werden durch eine Störung verursacht, die die Nervenzellen in der grauen Substanz aktiviert und sie dazu zwingt, elektrische Entladungen auszulösen. Ihre Intensität hängt von der Lokalisierung dieser elektrischen Hyperaktivität ab.

    Epileptische Anfälle können folgende Erkrankungen verursachen: Schäden an Ionenkanälen, Ungleichgewichte von Neurotransmittern, genetische Faktoren, Kopfverletzungen, Sauerstoffmangel.

    Im Körper sind Calcium-, Natrium- und Kaliumionen für die Erzeugung elektrischer Entladungen verantwortlich. Die Abgabe elektrischer Energie muss regelmäßig aufflammen, damit der Strom ständig von einer Nerveneinheit zur anderen zirkulieren kann. Wenn die Ionenkanäle beschädigt sind, tritt ein chemisches Ungleichgewicht auf.

    Abweichungen können bei Substanzen auftreten, die als "Botenstoffe" zwischen den Zellen des Nervensystems wirken (Neurotransmitter). Von besonderem Interesse sind die drei folgenden Neurotransmitter:

    - Gamma-Aminobuttersäure (der wichtigste inhibitorische Vermittler des Nervensystems, der zur Gruppe der nootropen Arzneimittel gehört) trägt zur Erhaltung der Nervenzellen vor starker Verbrennung bei;

    - Serotonin, das das damit verbundene und korrekte Verhalten beeinflusst (z. B. Ruhe, Schlaf und Essen); sein Ungleichgewicht wird durch den depressiven Zustand verursacht.

    - Acetylcholin, das eine wichtige Rolle in Bezug auf Gedächtnis und Lernen spielt, führt die neuromuskuläre Translation durch.

    Separate Formen der betrachteten Krankheit haben Bedingungen, unter denen die Genetik eine bedeutende Rolle spielt. Generalisierte Typen von Epiphrisken werden höchstwahrscheinlich eher durch genetische Faktoren als durch private epileptische Anfälle verursacht.

    Kopfverletzungen führen auch häufig zu epileptischen Anfällen, unabhängig von der Altersgruppe der verletzten Personen. Die erste Epiphrista, ausgelöst durch mechanische Schädigung des Gehirns, kann Jahre nach Verletzungen auftreten, dies ist jedoch ziemlich selten.

    Symptome eines epileptischen Anfalls

    Vor dem Hintergrund der Epilepsie treten häufig verschiedene psychische Störungen und Funktionsstörungen des Nervensystems auf: anhaltende Persönlichkeitsverformungen, Krampfanfälle, Psychosen. Die ziemlich komplexen Symptome der betrachteten Pathologie werden durch verschiedene somatische Manifestationen ergänzt.

    Als auffälligstes Symptom der beschriebenen Erkrankung wird eine große konvulsive Epipadiation angesehen, die üblicherweise in vier Stufen unterteilt ist: Aura (Vorläufer eines Angriffs), die Tonika-Phase, die Klonstufe und die Dimmphase.

    Den meisten Anfällen gehen Vorläufer voraus, die folgende Ursachen haben können: Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Herzklopfen, allgemeines Unwohlsein, schlechter Schlaf. Dank solcher Vorläufer können Patienten einige Stunden vor ihrem Auftreten von dem bevorstehenden Epiprike erfahren.

    Aura kann sich auf verschiedene Weise klinisch manifestieren. Es gibt folgende Varianten:

    - vegetative Aura (ausgedrückt durch vasomotorische Störungen, sekretorische Funktionsstörungen);

    - sensorisch (manifestiert durch Schmerzen oder Unbehagen in verschiedenen Körperteilen);

    - halluzinatorisch (bei dieser Aura treten leichte halluzinatorische Phänomene auf, z. B. Funken, Flammen, Blitze);

    - motorisch (besteht aus verschiedenen Bewegungen; der Patient kann beispielsweise plötzlich laufen oder sich an einer Stelle drehen);

    - mental (ausgedrückt durch die Auswirkungen von Angst, komplexe Halluzinationen).

    Nach Durchlaufen der Aura-Phase oder ohne sie kommt es zu einer "großen, krampfartigen Epipadiation", die sich in erster Linie durch Entspannung der Muskeln im ganzen Körper mit einer Verletzung der Statik äußert, wodurch der Epileptiker plötzlich abfällt und Bewusstseinsverlust eintritt. Dann folgt die nächste Phase des Angriffs - die tonische Phase, die durch tonische Krämpfe von bis zu dreißig Sekunden dargestellt wird. In dieser Phase haben die Patienten einen Anstieg der Pulsfrequenz, eine Zyanose der Haut und einen Blutdruckanstieg. Auf die tonische Phase folgen klonische Krämpfe, bei denen es sich um separate Zufallsbewegungen handelt, die allmählich zunehmen und sich in eine scharfe und rhythmische Beugung der Gliedmaßen verwandeln. Diese Phase dauert bis zu zwei Minuten.

    Die Patienten geben oft im Verlauf des Angriffs merkwürdige Geräusche aus, die an das Herunterfallen, Sprudeln und Stöhnen erinnern. Dies ist auf einen krampfartigen Krampf der Larynxmuskulatur zurückzuführen. Auch während des Epiphrispus kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen, seltener zum Stuhlgang. Gleichzeitig gibt es keine Haut- und Muskelreflexe, die Pupillen des Epileptikums sind erweitert und unbeweglich. Schaum aus dem Mund kann aufgrund von übermäßigem Speichelfluss und Zungenbiss oft rot werden. Allmählich lassen die Krämpfe nach, die Muskeln entspannen sich, die Atmung nimmt ab, der Puls verlangsamt sich. Die Klarheit des Bewusstseins kehrt langsam zurück und erscheint zunächst in der Umgebung. Nach einem Angriff fühlen sich die Patienten in der Regel müde, überfordert und haben Kopfschmerzen.

    Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Anzeichen für einen epileptischen Anfall mit tonisch-klonischen Krämpfen. Der Patient schreit plötzlich und fällt hin. Wenn der Epileptiker langsam fiel, als ob er das Hindernis des Sturzes „umgangen“ hätte, deutet dies auf einen epileptischen Anfall hin. Nachdem der Epileptiker gefallen ist, drückt er kräftig die Arme gegen die Brust und streckt die Beine. Nach 15-20 Sekunden beginnt er zu krämpfen. Nach Beendigung der Anfälle kommt der Epileptiker allmählich zur Besinnung, aber er erinnert sich nicht mehr an das Geschehene. In diesem Fall fühlt sich der Patient sehr müde und kann mehrere Stunden einschlafen.

    In der Tat klassifizieren Experten Epilepsie nach Anfallsart. In diesem Fall kann das Krankheitsbild der Erkrankung abhängig vom Entwicklungsgrad der Pathologie variieren.

    Es gibt solche Arten von Angriffen: generalisierte (große), partielle oder fokale Anfälle ohne Krämpfe.

    Generalisierte Epi-Attacken können durch Trauma, Gehirnblutung oder erblich bedingt sein. Sein klinisches Bild wurde oben beschrieben.

    Große Krampfanfälle treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern. Kennzeichnend für letzteren sind Abszesse oder generalisierte nicht-konvulsive Anfälle.

    Absanse ist eine Art generalisierter kurzfristiger Anfall (bis zu dreißig Sekunden). Man manifestiert sich dadurch, dass man das Bewusstsein abschaltet und keine Augen sieht. Von der Seite scheint es, als ob die Person nachdenkt oder stumm ist. Die Häufigkeit solcher Angriffe variiert zwischen einem und Hunderten Anfällen pro Tag. Die Aura für diese Art von Epiphriscups ist nicht typisch. Manchmal können Absans von einem Zucken des Augenlids oder einem anderen Körperteil begleitet werden, einer Änderung der Teintfarbe.

    Bei einem partiellen Anfall ist ein Teil des Gehirns betroffen, daher wird diese Art der Epipadiation als fokaler Anfall bezeichnet. Da die erhöhte elektrische Aktivität in einem separaten Fokus steht (z. B. bei verletzungsbedingter Epilepsie nur im betroffenen Bereich vorhanden), sind Krämpfe in einem Körperteil lokalisiert oder eine bestimmte Funktion oder ein System des Körpers versagt (Hören, Sehen usw.).. Bei einem solchen Angriff können die Finger zucken, das Bein kann wackeln, der Fuß oder die Hand drehen sich unwillkürlich. Außerdem reproduziert der Patient oft kleine Bewegungen, insbesondere die Bewegungen, die er unmittelbar vor dem Anfall gemacht hat (z. B. Kleidung glätten, weitergehen, zwinkern). Die Menschen haben ein charakteristisches Gefühl der Verlegenheit, Entmutigung und Angst, das nach einem Angriff bestehen bleibt.

    Ein epileptischer Anfall ohne Krämpfe ist auch eine Art der zu behandelnden Krankheit. Dieser Typ tritt bei Erwachsenen auf, jedoch häufiger bei Kindern. Es ist durch das Fehlen von Krämpfen gekennzeichnet. Äußerlich scheint eine Person während eines Anfalls eingefroren zu sein, mit anderen Worten, es gibt eine Abwesenheit. Andere Manifestationen eines Angriffs, die zu einer komplexen Epilepsie führen, können ebenfalls beitreten. Ihre Symptome sind auf die Lokalisation der betroffenen Hirnregion zurückzuführen.

    Typischerweise dauert ein typischer Epi-Angriff nicht länger als maximal vier Minuten, kann jedoch mehrmals am Tag auftreten, was sich negativ auf die übliche Lebensaktivität auswirkt. Angriffe sind sogar im Traum. Solche Anfälle sind insofern gefährlich, als der Patient an Erbrochenem oder Speichel ersticken kann.

    In Verbindung mit dem Vorstehenden sind viele an einer Erste-Hilfe-Maßnahme für epileptische Anfälle interessiert. In der ersten Runde musst du ruhig bleiben. Panik ist nicht der beste Helfer. Sie können nicht versuchen, eine Person zwangsweise festzuhalten oder die krampfartigen Manifestationen der Epipripsis zu begrenzen. Der Patient sollte auf eine harte Oberfläche gestellt werden. Sie können es während eines Angriffs nicht bewegen.

    Die Auswirkungen eines epileptischen Anfalls können variieren. Einzelne kurzfristige Epiprikadki haben keine zerstörerische Wirkung auf die Gehirnzellen, während langfristige Paroxysmen, insbesondere der epileptische Status, irreversible Veränderungen und den Tod von Neuronen verursachen. Außerdem lauert eine ernste Gefahr Babys mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, da Verletzungen und Quetschungen wahrscheinlich sind. Auch epileptische Anfälle haben in sozialer Hinsicht negative Folgen. Die Unfähigkeit, den eigenen Staat im Moment der Epipripsis zu kontrollieren, führt dazu, dass die Angst vor neuen Anfällen in überfüllten Orten (z. B. in der Schule) entsteht, und viele Kinder, die an epileptischen Anfällen leiden, zwingen ein eher einsames Leben und vermeiden die Kommunikation mit ihren Kollegen.

    Epileptischer Anfall im Traum

    Epilepsie mit nächtlichen Anfällen, die durch Anfälle beim Einschlafen, Träumen oder Erwachen gekennzeichnet sind, wird als eine Art Krankheit betrachtet. Statistischen Informationen zufolge leidet die Statistik dieser Art von Pathologie an fast 30% aller Menschen, die an Epilepsie leiden.

    Nachts auftretende Angriffe sind weniger intensiv als tagsüber. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die den pathologischen Fokus umgebenden Neuronen während des Traums des Patienten nicht auf die Bewegung der Aktivität reagieren, die letztendlich weniger Intensität erzeugt.

    Im Prozess des Träumens kann ein Angriff mit einem plötzlichen, unvernünftigen Erwachen beginnen, mit dem Gefühl von Kopfschmerzen, Zittern des Körpers und Würgen. Eine Person kann während einer Epipridation alle Viere aufstehen oder sich setzen, ihre Beine schwingen, ähnlich wie bei der Übung "Fahrrad".

    Normalerweise dauert ein Angriff zehn Sekunden bis einige Minuten. Normalerweise erinnern sich die Leute an ihre eigenen Gefühle, die während eines Angriffs entstehen. Zusätzlich zu den offensichtlichen Anzeichen eines verzögerten Anfalls gibt es häufig indirekte Anzeichen, wie Spuren blutigen Schaums auf dem Kissen, ein Schmerzgefühl in den Muskeln des Körpers, Abrieb und Quetschungen am Körper. Selten kann nach einem Angriff in einem Traum eine Person auf dem Boden aufwachen.

    Die Folgen eines epileptischen Anfalls in einem Traum sind eher zweideutig, da Schlaf der wichtigste Prozess der Vitalaktivität des Organismus ist. Schlafentzug, dh der Entzug des normalen Schlafes führt zu einer Zunahme der Anfälle, was die Gehirnzellen schwächt, das Nervensystem insgesamt erschöpft und die Krampfbereitschaft erhöht. Daher sind häufiges nächtliches Aufwachen oder frühes Erwachen für Personen, die an Epilepsie leiden, kontraindiziert. Eine abrupte Änderung der Zeitzonen ist unerwünscht. Häufig kann ein regelmäßiger Anfall eine normale Alarmglocke auslösen. Klinische Manifestationen, die keinen direkten Zusammenhang mit der Erkrankung haben, wie Albträume, Schlafwandeln, Harninkontinenz usw., können die Träume eines epileptischen Patienten begleiten.

    Was tun bei einem epileptischen Anfall, wenn er eine Person im Traum überholt, wie mit solchen Anfällen umzugehen ist und wie Sie mögliche Verletzungen vermeiden können?

    Um bei einem epileptischen Anfall nicht verletzt zu werden, muss ein sicherer Liegeplatz eingerichtet werden. Entfernen Sie zerbrechliche Gegenstände und alles, was zu Verletzungen führen kann, neben dem Bett. Betten mit hohen Beinen oder mit Rücken sollten ebenfalls vermieden werden. Am besten schlafen Sie auf dem Boden, für den Sie eine Matratze kaufen oder das Bett mit speziellen Matten umgeben.

    Um das Problem der Nachtangriffe zu lösen, ist ein integrierter Ansatz wichtig. In der ersten Runde musst du genug Schlaf bekommen. Sie können den Schlaf der Nacht nicht vernachlässigen. Sie sollten auch auf die Verwendung aller Arten von Stimulanzien wie Energiegetränken, Kaffee und starkem Tee verzichten. Es sollte auch ein spezielles Einschlafritual entwickelt werden, das die gemessenen Bewegungen, die Zurückweisung aller Geräte für eine Stunde vor der geplanten Schlafenszeit, das warme Duschen usw. einschließt.

    Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

    Es ist nicht immer möglich, einen Anfall vorherzusehen, daher ist es sehr wichtig, Informationen über das Thema „Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen“ zu haben.

    Die gestörte Verletzung ist eine der wenigen Erkrankungen, deren Angriffe bei den Menschen in der Umgebung oft Betäubung und Panik auslösen. Dies ist zum Teil auf mangelndes Wissen über die Pathologie selbst sowie auf mögliche Aktivitäten während eines epileptischen Anfalls zurückzuführen.

    Die Hilfe bei einem epileptischen Anfall umfasst in der ersten Reihe eine Reihe von Regeln, nach denen der Epileptiker den Anfall mit dem geringsten Verlust für sich selbst überleben kann. Um unnötige Verletzungen und Quetschungen zu vermeiden, sollte der Patient auf eine ebene Fläche gelegt werden, wobei eine weiche Rolle unter den Kopf gelegt wird (kann aus Abfallmaterialien, z. B. aus Kleidungsstücken, hergestellt werden). Dann ist es notwendig, die Person von der Kleidung zu befreien (die Krawatte lösen, den Schal abwickeln, die Knöpfe lösen usw.), alles, was sich in seiner Nähe befindet, von ihm entfernen, wodurch er verletzt werden könnte. Es wird empfohlen, den Kopf des Patienten zur Seite zu drehen.

    Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht notwendig, Fremdkörper in den Mund zu stecken, um ein Anhaften der Zunge zu vermeiden, denn wenn die Kiefer geschlossen sind, besteht die Möglichkeit, sie zu brechen, dem Patienten Zähne zu schlagen oder die eigenen Finger zu verlieren (während eines Anfalls hängen die Kiefer sehr stark).

    Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall besteht darin, eine Person neben dem Epileptiker zu finden, bis der Anfall vollständig und ruhig ist und die Person gesammelt wurde, die zu helfen versucht.

    Während eines Angriffs sollten Sie nicht versuchen, den Patienten zu betrinken, gewaltsam zu halten, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, Medikamente zu verabreichen.

    Oft neigt eine Person nach einem Epi-Angriff zum Schlafen, daher müssen Schlafbedingungen geschaffen werden.

    Behandlung von epileptischen Anfällen

    Viele Menschen möchten gerne wissen, was zu tun ist, wenn ein epileptischer Anfall eintritt, da es nicht möglich ist, sich gegen das Auftreten der betreffenden Krankheit zu schützen. Auch Personen aus der unmittelbaren Umgebung, die Hilfe benötigen, können an Krämpfen leiden.

    Grundlage der Behandlung epileptischer Anfälle ist eine konstante Einnahme von Antiepileptika-Medikamenten für viele Jahre. Epilepsie wird im Allgemeinen als potenziell heilbare Krankheit angesehen. In mehr als sechzig Prozent der Fälle ist eine Arzneimittelremission möglich.

    Heute können wir mit Sicherheit grundlegende Antiepileptika, darunter Carbamazepin- und Valproinsäure-Medikamente, unterscheiden. Die erste ist weit verbreitet bei der Behandlung von fokaler Epilepsie. Valproinsäure-Präparate werden sowohl bei der Behandlung von fokalen Anfällen als auch bei der Linderung allgemeiner Anfälle erfolgreich eingesetzt.

    Zu den Grundsätzen der Behandlung der zu behandelnden Erkrankung gehört auch eine ätiologische Therapie, die die Verschreibung einer bestimmten Therapie, die Beseitigung des Einflusses von Epilepsie-Auslösern, wie Computerspiele, helles Licht, Fernsehen, impliziert.

    Wie kann ein epileptischer Anfall verhindert werden? Um eine Remission zu erreichen, ist es notwendig, den richtigen Tagesablauf, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben. All dies trägt dazu bei, das Knochenskelett zu stärken, Stress abzubauen, die Ausdauer und die allgemeine Stimmung zu steigern.

    Darüber hinaus ist es für Personen, die an epileptischen Anfällen leiden, wichtig, dass keine alkoholischen Getränke missbraucht werden. Alkohol kann einen Anfall auslösen. Und die gleichzeitige Einnahme von Antiepileptika und alkoholischen Getränken bedroht die Entstehung schwerer Intoxikationen und das Auftreten ausgeprägter negativer Manifestationen der Medikamente. Alkoholmissbrauch verursacht auch Schlafstörungen, was zu einem Anstieg der epileptischen Anfälle führt.

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