Was sind die Überlebenschancen eines massiven hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls?

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine schwerwiegende Verletzung der Durchblutung des Gehirns. Es führt zu einem Zusammenbruch der vitalen Aktivität bis zu einem tödlichen Ergebnis. Die medizinische Wissenschaft identifiziert zwei Arten von Krankheiten: ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

So entsteht ein hämorrhagischer Schlaganfall aus einer Gehirnblutung eines erkrankten Gefäßes. Außerdem kann ein Schlaganfall dieser Art durch den Durchgang roter Blutkörperchen durch die Wand des Futtergefäßes verursacht werden. Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) entsteht wiederum durch Verstopfung der Versorgungsgefäße des Gehirns, die sich als Folge einer Blockierung des Gefäßsystems durch einen Thrombus oder Embolus, der üblicherweise aus Cholesterin oder Eiter besteht, entwickelt. Dem Hirninfarkt gehen häufig vaskuläre Atherosklerose, Biegung oder scharfe Verengung der Halsschlagader und der Wirbelarterien sowie niedriger Blutdruck voraus.

Bei der Diagnose eines ausgedehnten Schlaganfalls (hämorrhagisch, ischämisch) bedeutet dies eine hohe Schädigung des Gehirns.

Es ist zu beachten, dass ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle unterschiedliche Entwicklungsmechanismen haben und ihre Ursachen unterschiedlich sind. So werden zerebrale Blutungen bei Patienten mit langjähriger und schwerer Hypertonie erfasst, die von sklerotischen Veränderungen in den Arterien begleitet wird. In der Regel tragen folgende Faktoren zur Blutung bei:

  • starker Blutdruckanstieg durch körperlichen und seelischen Stress;
  • Körperüberhitzung beim Saunabesuch, Baden, übermäßige Sonneneinstrahlung am Strand usw.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Wände der Arterien bei einem starken Druckanstieg durchlässig werden und in die Gehirnsubstanz nicht nur Proteine, Plasma, sondern auch rote Blutkörperchen gelangen. In das Medulla eingedrungen, beginnt das Blut, es zu zerstören, und die Nervenzellen neben dem Hämatom werden gequetscht. Dies geht einher mit einem starken Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Das klinische Bild der Gehirnblutung hat folgende Unterscheidungsmerkmale:

  • entsteht im Wachzustand während der Arbeit;
  • begleitet von einem Gefühl des Schlags auf den Kopf und des Bewusstseinsverlusts.

Nach der Entwicklung eines Schlaganfalls kann sich der Patient für eine andere Zeitdauer bewusstlos machen - von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Nachdem sich der Patient erholt hat, deutet das klinische Bild der Blutungszeichen auf einen Blutungsfokus hin. Wenn beispielsweise in der rechten Hemisphäre eine Blutung vorliegt, lähmt der Patient die linke Körperseite. Darüber hinaus werden häufig Sprachfunktionsstörungen festgestellt: Schwierigkeiten bei der Aussprache, Wortverstehen oder die vollständige Unmöglichkeit des Sprechens und Verstehens der Sprache (abhängig vom Ort des Blutungsfokus).

Neben der Blutung in der Substanz des Gehirns selbst gibt es eine andere Form des hämorrhagischen Schlaganfalls - intrashell oder subarachnoidale Blutung, dh Blutung in die Arachnoidalmembran des Gehirns. Diese Krankheit tritt vor allem bei Rupturen des Aneurysmas (Gefäßwandwachstum) vor dem Hintergrund eines starken Druckanstiegs auf und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • akute Kopfschmerzen;
  • Photophobie;
  • Erbrechen.

Bei Subarachnoidalblutungen schädigt das Blut die Medulla normalerweise nicht, sondern fließt in die Meningen. Daher wird ein solcher Schlaganfall normalerweise nicht von Lähmungen und groben fokalen Symptomen begleitet.

Bei ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfällen werden sie zusammen mit Lähmungen und Sprachstörungen mit Symptomen wie begleitet:

  • unwillkürliche Bewegungen in gesunden, nicht gelähmten Gliedern;
  • Bei Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns treten Krämpfe in den unteren und oberen Gliedmaßen auf.

Im Allgemeinen hängt das Krankheitsbild mit ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfällen von der Schnelligkeit der Blutung, ihrem Ort und Ausmaß ab.

Die Schlaganfallmechanismen beider Typen (ischämisch und hämorrhagisch) haben viel gemeinsam. Diese beiden pathologischen Prozesse unterscheiden sich nur im Grad der vaskulären Läsion.

Hirninfarkte entwickeln sich daher meistens vor dem Hintergrund arteriosklerotischer Veränderungen in Hirngefäßen, die von niedrigem Druck und erhöhter Blutgerinnung begleitet werden. All dies trägt zur Verstopfung der Blutgefäße und zum anschließenden Gehirninfarkt bei.

Darüber hinaus entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall häufig in einem Traum oder in Ruhe. Neben der Atherosklerose kann die Embolisierung des Hirngefäßes auch zur Nekrose eines Teils des Medulla mit einem Stopfen aus einer zerfallenden Substanz führen, hauptsächlich einer atherosklerotischen Plaque. Sehr häufig treten ischämische Schlaganfälle bei Patienten mit Hypertonie und schwerer Atherosklerose auf. Gefährdet sind auch Menschen, die an rheumatischer Herzkrankheit, septischer Endokarditis, Vorhofflimmern leiden, und Personen, die einen Herzinfarkt hatten.

Klinische Anzeichen bei ischämischem Schlaganfall sind weniger ausgeprägt als bei Hämorrhagie. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall der linken Gehirnhälfte geht jedoch in der Regel mit einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der rechten Körperhälfte einher. Wenn bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall häufig Sprachstörungen (z. B. sensorisch-motorische Aphasie mit Lokalisierung eines Herzinfarkts in den Sprachbereichen des Gehirns) aufgezeichnet werden, Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich nicht innerhalb der ersten 3 Tage nach einem Hirninfarkt erholt, ist die Prognose für das Leben ungünstig und die Überlebenschancen sind nahe null.

Im Falle eines Hirninfarkts ist das klinische Bild in den ersten Stunden und Tagen nach einem Schlaganfall am stärksten ausgeprägt. Später werden die Symptome durch Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns ausgeglichen, die Schwellung reduziert und die Nervenzellen „geschult“.

Ischämische und hämorrhagische ausgedehnte Schlaganfälle werden trotz ähnlicher Entwicklungsmechanismen unterschiedlich behandelt. Die Hauptsache bei der Behandlung von Schlaganfällen ist die Geschwindigkeit des Krankenhausaufenthalts und der Erste Hilfe. Bei einem ischämischen Schlaganfall können Sie beispielsweise den Gesundheitsschaden so gering wie möglich halten, wenn Sie das Verfahren der Thrombolyse - Auflösung eines Blutgerinnsels - innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Entwicklung des pathologischen Prozesses durchführen. Die Thrombolyse-Methode wird nur nach der Computertomographie angewendet, wodurch Blutungen ausgeschlossen werden können. Das Thrombolyseverfahren hat mehrere Einschränkungen.

Neben innovativen Methoden zur Behandlung des Schlaganfalls besteht die klassische Behandlung in der akuten Periode eines ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfalls aus den folgenden Schritten:

  1. 1. Sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation.
  2. 2. Aufenthalt auf der Intensivstation (1-1,5 Monate), strikte Bettruhe, Liegen liegend mit erhobenem Kopf und kalter Kompresse auf dem Kopf.
  3. 3. Die Einführung von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen.
  4. 4. Chirurgische Entfernung eines Hämatoms nach Indikation.
  5. 5. Rehabilitationsaktivitäten

Was den ausgedehnten ischämischen Schlaganfall betrifft, sind die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen wie folgt:

  1. 1. Sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation.
  2. 2. Bleiben Sie auf der Intensivstation (1-1,5 Monate), strikte Bettruhe, bleiben Sie in der Position, in der der Kopf nicht viel angehoben ist.
  3. 3. Chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels oder Embolus wie angegeben.
  4. 4. Die Einführung von Medikamenten, die den allgemeinen Blutfluss anregen und die Blutgerinnung senken.
  5. 5. Empfang der Medikamente expandierenden Gefäße.
  6. 5. Rehabilitationsaktivitäten

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses sind die folgenden Folgen von ausgedehnten hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfällen am häufigsten:

  • Bewegungsstörungen, Parese, Lähmung;
  • Sprachstörungen verschiedener Art (Aphasie);
  • Gedächtnisstörungen;
  • Wahrnehmungsstörungen (Agnosie) usw.

Nach einiger Zeit verschwinden diese Verstöße vollständig oder werden weniger ausgeprägt. Die Empfindlichkeit wird allmählich wiederhergestellt, und die Bewegungen erscheinen in gelähmten Gliedmaßen. Patienten mit Sprechstörungen, Lesen und Schreiben beginnen, die Sprache anderer Menschen selbstständig zu sprechen und zu verstehen. Eine wichtige Rolle spielen Rehabilitationsmaßnahmen.

Wie bereits erwähnt, hängt die vollständige Erholung nach einem schweren Schlaganfall von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung und dem frühen Beginn des Rehabilitationskurses ab. Um zum Beispiel die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls zu minimieren, werden die folgenden Rehabilitationsmaßnahmen in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall eingeleitet, sofern der Patient bei Bewusstsein und in einem zufriedenstellenden Zustand ist.

  • Passiv- und Atemübungen;
  • Psychotherapie;
  • Massagekurs;
  • Physiotherapie;
  • Klassen bei einem Logopäden.

Die Dauer des kontinuierlichen Genesungsprozesses beträgt 5-6 Monate. Es ist ein so langer Rehabilitationskurs, der notwendig ist, um die Gesundheit eines Patienten wiederherzustellen, der einen massiven Schlaganfall erlitten hat, dessen Folgen lange an die Krankheit erinnern können.

Umfangreicher Hirnschlag: Was sind die Konsequenzen und Überlebenschancen, dringende Maßnahmen, um dem Patienten zu helfen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine tödliche Krankheit. Jedes Jahr werden mehr und mehr Fälle von Hirnschäden registriert.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit? Erste Hilfe leisten Welche Folgen könnte ein ausgedehnter Schlaganfall haben, wie hoch sind die Überlebenschancen und wie werden Rehabilitation durchgeführt? Lass es uns herausfinden!

Unterschiede zu anderen Formen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist ein Hirnschaden. Im Gegensatz zu anderen Formen führt diese Art von Krankheit zu ernsteren Folgen und in vielen Fällen sogar zum Tod.

Bei dieser Krankheit leidet ein großer Bereich des Gehirns, einschließlich großer Blutgefäße. Wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, formuliert die Person keine Sätze und kann die rechte Körperseite nicht kontrollieren. Bei ausgedehnten Hirnschäden werden Gehör und Sehvermögen beeinträchtigt.

Prävalenz und Entwicklung

Laut Statistik werden in Russland jedes Jahr mehr als 400.000 Patienten mit einer solchen Diagnose registriert, und 35% von ihnen sterben. Weltweit sind jährlich etwa 12 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen.

Klassifizierung

Die Krankheit wird in drei Haupttypen eingeteilt: Ischämie, Hämorrhagie und Stamm.

Ischämisch

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt häufiger auf als andere, aber seine Auswirkungen sind viel einfacher als bei anderen Formen. Die Blockade eines oder mehrerer großer Gefäße des Gehirns führt dazu. Dieser Typ kann durch einen Thrombus oder eine Plakette verursacht werden. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit durch einen starken Blutdruckabfall.

Es gibt verschiedene Arten von ischämischem Schlaganfall:

  • lacunar Infarkt (es bilden sich Hohlräume in den Hirnlaklunen);
  • kardioembolisch (teilweise Blockierung der Arterie);
  • Mikrookklusalität (Durchblutung ist gestört);
  • atherothrombisch (beeinträchtigter Blutfluss tritt aufgrund eines von der Gefäßwand abgetrennten Blutgerinnsels auf);
  • Hämodynamik (tritt aufgrund eines starken Blutdrucksprungs auf).

Hämorrhagisch

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall tritt Blut in das Hirngewebe aus. Ein ausgedehnter Hirnschlag mit Gehirnblutung ist viel seltener, aber seine Auswirkungen sind viel gefährlicher. Die folgenden Faktoren führen dazu: sehr hoher Blutdruck (Wände der großen Gefäße platzen), angeborene Fehlbildungen und Aneurysmen von Gehirngefäßen, die Folgen von Bluthochdruck oder andere Krankheiten, die zu einer Verdünnung der Wände der Blutgefäße führen.

  • intrazerebral (tritt aufgrund eines starken Blutdruckunterschieds auf, tritt bei älteren Menschen häufiger auf);
  • Subarachnoidalblutung (aufgrund eines Ruptur der Arterie ist dieser Typ für fettleibige Menschen gefährlich).

Über den Unterschied zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen, ihren Symptomen und ihrer Behandlung - das folgende Video:

Stamm

Beim Stammtyp leidet nicht das gesamte Gehirn, sondern nur seine Basis, aber hier befinden sich die wichtigsten Vitalzentren: Atmen, Schlucken, Herzklopfen usw.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit ist für jede Altersgruppe (außer für Kinder) gefährlich, aber ihre Ursachen und Risikofaktoren unterscheiden sich geringfügig.

  • Jugendliche (bis 40 Jahre). In diesem Alter tritt häufiger ein hämorrhagischer Schlaganfall auf. In Gefahr sind Jugendliche, die Drogen und Zigaretten missbrauchen.
  • Menschen mittleren Alters (40-60 Jahre). Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen, im Alter von 60 Jahren sind die Zahlen jedoch gleich.

Tatsache ist, dass Männer in 40-50 Jahren 19% mehr Atherosklerose haben als Frauen. Bis zum Alter von 60 sinkt dieser Prozentsatz auf fast Null. Ältere Menschen (über 60 Jahre). In diesem Alter ist das Risiko des Auftretens sehr hoch (steigt um fast das 18fache). Bei über 60-jährigen Menschen bilden sich auf der Innenfläche der Gefäße Plaques, die zu Verstopfungen oder Rissen und anschließenden Blutungen führen.

Herzkrankheiten führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Bei älteren Menschen kann der Blutdruck lange Zeit hoch sein, was letztendlich zum Reißen der Blutgefäße führt.

Symptome

Die Krankheitssymptome machen sich auch für Menschen bemerkbar, die mit der Medizin nicht vertraut sind:

  • Verlust der Fähigkeit, einfache Sätze zu formulieren (wenn Sie eine Person bitten, eine Phrase zu sagen, kann sie dies nicht tun);
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts (das erste, was einem ins Auge fällt, ist ein schiefes Lächeln);
  • starke Schwäche im Arm oder Bein (ein Fuß wird beim Gehen mitgezogen, und wenn eine Person die Arme anhebt, ist einer von ihnen niedriger);
  • eine Person wird durch sehr starke Kopfschmerzen gestört;
  • das Bewusstsein ist gestört, der Patient kann ins Koma fallen;
  • Die Wahrnehmung ist gestört: Die Person, die von dieser Krankheit betroffen ist, versteht die Sprache nicht und kann den Text nicht lesen.
  • Koordination ist gestört (Gang wird "betrunken").

Erste Hilfe

Ein Schlaganfall entwickelt sich in fast allen Fällen schnell und plötzlich. Er kann eine Person jederzeit und überall schlagen, sodass jeder wissen sollte, wie er Erste Hilfe leisten kann:

  1. Legen Sie das Opfer vorsichtig auf einen harten Untergrund und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  2. Wenn eine Person sich übergeben muss, drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Öffnen Sie das Halsband, entfernen Sie die Krawatte und befreien Sie Ihren Hals zum Atmen.
  4. Öffnen Sie das Fenster: Das Opfer braucht frische Luft.
  5. Geben Sie dem Patienten auf keinen Fall Nahrung, Wasser und keine Medikamente.
  6. Reiben und massieren Sie den gelähmten Arm oder das Bein.

Diagnose

Es gibt Krankheiten, deren Symptome einem ausgedehnten Schlaganfall sehr ähnlich sind, daher ist die Diagnose einfach notwendig. Die Hauptprüfung, die an erster Stelle bestehen sollte, ist die Computertomographie. Mit ihrer Hilfe findet der Arzt die Läsion und bestimmt die Art des ausgedehnten Schlaganfalls (Hämorrhagie, Ischämie oder Stiel).

Nach der Computertomographie erhält der Patient eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, EEG- und Bluttests (allgemeiner und biochemischer Bluttest).

Behandlungstaktiken

Es ist sehr wichtig, die Behandlung in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit zu beginnen, da in diesem Fall die Heilungschancen signifikant steigen. Der Patient wird hospitalisiert, führt Untersuchungen durch, ermittelt die Art des Schlaganfalls und beginnt mit der Behandlung.

Zuallererst stellen Ärzte den Blutfluss mit Medikamenten wieder her, die Blutgerinnsel zerstören, die Körpertemperatur senken (wenn sie erhöht sind) und den Blutdruck normalisieren. Überprüfen Sie unbedingt den Blutzuckerspiegel.

Bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall wird ein Medikament namens Alteplaza verwendet, um ein Blutgerinnsel zu zerstören. Dieses Tool stellt den Blutfluss effektiv wieder her, weist jedoch Kontraindikationen auf:

  • mehr als drei Stunden vergingen nach der Entwicklung der Krankheit;
  • während der Entwicklung der Krankheit kam es in der Gehirnhöhle zu Blutungen;
  • Das Patientenalter beträgt mehr als 80 oder weniger als 18 Jahre.
  • Der systolische Blutdruck übersteigt 165 mmHg. Art.

Für intravenöse Infusionen wird eine physiologische Lösung verwendet, in der die erforderlichen Präparate zugegeben werden. Andere Lösungen können nicht verwendet werden, da der Schlaganfall ein hohes Risiko für ein Anschwellen des Gehirns darstellt. Zur Vorbeugung wird dem Patienten Furosemid, Magnesia oder Mannit verschrieben.

Um die Entwicklung schwerer Infektionen zu verhindern, werden dem Patienten Antibiotika verordnet. Neurotrophine können helfen, Nervenzellen wiederherzustellen: Cortexin und Cerebrolysin. Dank ihnen ist es möglich, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen fast vollständig wiederherzustellen.

Wenn der Schlaganfall durch einen Gefäßruptur und starke Blutungen verursacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs hoch, da Blut entfernt werden muss. Während der Behandlung im Krankenhaus werden die Funktionen der beschädigten Körpersysteme wiederhergestellt.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach der Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls kann viele Jahre dauern. Während der Erholungsphase muss der Patient folgende Punkte beachten:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern;
  • Einhaltung einer speziellen Diät (das Menü schließt Produkte, die Cholesterin enthalten, vollständig aus: Mayonnaise und verschiedene Saucen, Eier, fetthaltiges Fleisch, Kaviar, süße und würzige Gerichte, Lebensmittel für die Arteriosklerose im Gehirn);
  • Physiotherapie (Schwimmen, Unterricht über spezielle Simulatoren, therapeutische Übungen), Psychotherapie und regelmäßige Kurse mit Sprachtherapeuten (diese Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung der Sprach- und Bewegungsfunktionen ab, und der Psychiater wird zur Verbesserung des Denkens beitragen).

Überlebensprognose

Können Sie im Falle eines ausgedehnten Schlaganfalls überleben? Die Überlebensrate unter Menschen, die es entwickelt haben, ist niedrig.

Die Person, die an dieser Krankheit gelitten hat, wird behindert. Globale Veränderungen finden in seinem Verhalten statt: Er kann seine Angehörigen nicht erkennen, den Zweck bestimmter bekannter Dinge nicht verstehen, und die Sprache und Konzentration der Aufmerksamkeit werden oft gestört. Viele Patienten können sich nicht vollständig bewegen, eine Körperseite bleibt oft gelähmt.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden gereizt, ein wenig gehemmt, ihr Gedächtnis verschlechtert sich merklich. Oft leiden Patienten unter Depressionen. Zusammen mit einer Sprechstörung leidet die visuelle Funktion, und ein Schielen entwickelt sich.

Maßnahmen zur Prävention und Prävention von Rückfällen

Um das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Blutdruck kontrollieren: Nehmen Sie ein Blutdruckmessgerät mit nach Hause - wenn Ihr Blutdruck ständig ansteigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • achten Sie auf Ihre Diät, schließen Sie schädliche Produkte aus dem Menü aus;
  • Gehen Sie mehr an die frische Luft, machen Sie einfache körperliche Übungen.
  • seien Sie nicht nervös, vermeiden Sie Stress;
  • Achten Sie auf Ihr Körpergewicht: Fettleibigkeit führt zu Thrombose.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist wichtig, in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit Hilfe zu leisten, da in diesem Fall die Heilungschancen zunehmen. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und wenden Sie sich bei Beschwerden an das Krankenhaus.

Umfangreicher ischämischer Schlaganfall

Diese Krankheit verändert das Leben der Kranken und der Menschen in seiner Nähe. Stress, Panik, Unsicherheit bei Angehörigen, hilfloser Zustand des Patienten - dies alles nach einem ischämischen Schlaganfall. Eine ausgedehnte Schädigung des Hirngewebes führt zu schwerwiegenden Folgen einschließlich Tod.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Hirninfarkt oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall ist eine Krankheit, bei der die Blutzirkulation des Gehirns beeinträchtigt ist. Das Blut fließt nicht mehr in getrennte Bereiche, Nahrung gelangt nicht in sie, Zerstörung und Gewebetod. Zu den Ursachen der Gehirnischämie gehören:

  • Gefäßerkrankungen, bei denen sich die Wand verdickt und das Lumen reduziert;
  • ein abgelöster Thrombus, der eine Blockierung des Blutflusses verursachte;
  • große Plakette in dem Gefäß, an dem der Thrombus befestigt ist.

Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls verursacht einen ungesunden Lebensstil und Erkrankungen, die mit einer gestörten Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen. Frauen werden seltener krank als Männer. Risikofaktoren sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • installierter Schrittmacher;
  • Defibrillation - provoziert die Trennung eines Blutgerinnsels.

Die ischämische Erkrankung des Gehirns weist ein Anfangssymptom auf, das auf eine Fehlfunktion im Gehirn hinweist - einen vorübergehenden ischämischen Angriff. Ein anderer Name ist ein Mikrostroke, der mehrere Stunden dauert. Wenn der Prozess einen Tag dauert, wird ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert. Hirninfarkt tritt häufig bei Patienten auf, die:

  • Diabetes mellitus;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Migräne;
  • Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung;
  • rheumatische Herzklappenerkrankung;
  • Lungenkrankheit;
  • Nierenerkrankung.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Abhängig vom Ort des Hirnschadens treten Symptome auf. Häufige Symptome:

  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Fieber
  • Schwitzen
  • mangelnde Koordination;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen
  • Sprechstörung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Überempfindlichkeit.

Ursachen des Gehirninfarkts

Ein ausgedehnter Schlaganfall im Gehirn kann bei erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut auftreten, was zum Auftreten von Plaques führt. Sie blockieren das Lumen, z. B. die Halsschlagader, und schränken die Nahrungsversorgung der Gewebe ein. Die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen ist möglich, woraufhin sie mit Blut zum Gehirn transportiert werden, wodurch die Blutgefäße blockiert werden. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, AIDS, verursacht eine starke Verengung der Gefäße - dies führt zu Ischämie.

Arten von Schlaganfällen

Verschiedene Ursachen verursachen einen Angriff. Unterschiede bei den Arten des ausgedehnten Hirninfarkts hängen damit zusammen:

  • Atherothrombotisch. Die Ursache ist Atherosklerose, die Krankheit entwickelt sich langsam wie ein chronischer Schlaganfall.
  • Lacunar Tritt aufgrund von Läsionen peripherer Gefäße mit hohem Blutdruck auf. Die Entwicklung erfolgt in wenigen Stunden.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen, die sich durch eine schnelle Entwicklung auszeichnen:

  • Hypodynamisch. Es zeichnet sich durch einen starken Druckabfall und eine Verengung der Blutgefäße aus, die kein Blut durchdringen können, um das Gehirn zu versorgen. Wenn ein Gefäß reißt, kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Kardioembolisch Tritt sofort auf, weil die Arterie vollständig blockiert ist. Wenn es im dorsalen Schaft auftritt, kommt es zu einer Lähmung aller Gliedmaßen.

Rechtsseitig

Ein ausgedehnter Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte hat eine ungünstigere Lebensprognose. Sein Merkmal ist kein Sprachverlust. Ischämie wird nicht nur durch eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns, sondern auch der rechten Halsschlagader verursacht, zusätzlich zu dem die Wirbelarterie versorgenden Gewebe. Die rechte Hemisphäre ist verantwortlich für:

  • Informationsanalyse;
  • Gefühl der Körperposition im Raum;
  • Sinneswahrnehmung der Welt;
  • Sprachzentrum für Linkshänder.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit Symptomen eines Schlaganfalls auf der rechten Seite:

  • Lähmung der linken Seite;
  • Unfähigkeit, die Größe des Subjekts einzuschätzen;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Verlust des nahen Gedächtnisses - gelöschte Ereignisse werden gespeichert;
  • Unfähigkeit, die Körperposition zu beurteilen;
  • Depressionsspaß ändern;
  • dummes Verhalten;
  • Sprachbehinderung bei Linkshändern;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Unfähigkeit, auf den Füßen zu stehen;
  • Schmerzverlust, Temperaturempfindlichkeit.

Linke Seite

Viel häufiger ausgedehnter Schlaganfall der linken Hemisphäre. Die Symptome dieser Krankheit hängen mit den Besonderheiten seiner Arbeit zusammen. Die linke Seite des Gehirns leitet:

  • durch Logik;
  • abstraktes Denken;
  • die Fähigkeit zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen;
  • Durchführung mathematischer Operationen;
  • visuelles Gedächtnis;
  • Hören und Sehen
  • Bewegung und Sensibilität der rechten Körperseite;
  • sequentielle Aktionen ausführen;
  • die Bedeutung von Wörtern verstehen.

Die Symptome der Ischämie stehen im Zusammenhang mit der Arbeit der linken Hemisphäre:

  • Sehbehinderung;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Lähmung der rechten Seite;
  • Orientierungsverlust;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Taubheit auf der rechten Seite;
  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Sprechstörung: Der Patient kann nicht sprechen, versteht nicht, was ihm gesagt wird;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Folgen

Eine akute Störung des zerebralen Kreislaufs - Schlaganfall ist eine Funktionsstörung, die für einen Menschen lebenswichtig ist. Nach einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall verursacht die vollständige Genesung große Probleme. Die Rehabilitation erfordert enorme Anstrengungen der Ärzte, des Patienten selbst und seiner nahen Angehörigen. Nur der dritte Teil der Wiederherstellung verlorener Funktionen. Es ist nicht immer möglich, in ein vollwertiges Leben, die Fähigkeit zur Selbstbedienung, zurückzukehren. Oft endet alles mit einer Behinderung und in schweren Fällen - dem Tod.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall kann, abhängig vom betroffenen Gebiet, die Folgen unterschiedlicher Schwere zeigen:

  • Bewegungsstörungen;
  • Muskelschwäche;
  • Beendigung der Selbstbedienung;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Störungen des Darms und der Blase, die Aufmerksamkeit erfordern;
  • die Denkprozesse verlangsamen;
  • abgelenkt Aufmerksamkeit;
  • Verlust der räumlichen Orientierung;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • Atemstillstand, Herzversagen.

Das schwerwiegendste Ergebnis, das zu einem ausgedehnten Hirninfarkt führt, ist das Koma. Dieser Zustand tritt nach schweren Gewebeschäden auf, wenn sie nicht rechtzeitig erste Hilfe leisten. Koma kann lange dauern, manchmal - Jahre. Der Patient ist mit dem Gerät verbunden, das die Atmung und die Ernährung des Körpers unterstützt. Diejenigen, die es schaffen, diesen Zustand zu verlassen, kehren selten zum normalen Leben zurück. Sie sind nicht in der Lage, wie zuvor zu denken, sich zu bewegen, zu handeln.

Abhängig von der Größe der Läsion gibt es bei ausgedehntem ischämischem Schlaganfall 3 Grad Koma. In den ersten beiden Fällen besteht eine Chance auf Erholung. Der dritte ist tödlich. Unterscheiden Sie den Grad des Komas:

  • Der erste Das Bewusstsein geht für kurze Zeit verloren.
  • Die zweite Es gab einen Schluckreflex, die Muskeln zusammengezogen, aber keine Reaktion auf Reize.
  • Drittens Die Schüler sind verengt, es gibt keine Reaktion auf Reize, spontanes Wasserlassen.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, bei dem eine Blutung im Gehirn auftritt, hat die Gehirnischämie eine günstigere Prognose für das Überleben. Überlebt - mit verschiedenen Varianten von Komplikationen - etwa 75% der Opfer. In schweren Fällen stirbt ein Viertel der Patienten im ersten Krankheitsmonat. Todesursache - Rückschwellung des Gehirns oder Komplikationen:

  • Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Lungenentzündung.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

In der Neurologie beginnt die Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls in den ersten Stunden eines Anfalls. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Die Behandlung umfasst die Verwendung spezieller Medikamente und der traditionellen Medizin. Aufgaben werden gelöst:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung;
  • Verringerung der Gehirnschwellung;
  • Verhinderung des Auftretens von Druckgeschwüren, Lungenentzündung;
  • Ausschluss von Gliedmaßenbrüchen;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Rehabilitation und Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Lebensprognose und Folgen eines massiven Schlaganfalls.

Jedes Jahr führt ein Hirnschlag zu einer Behinderung von Tausenden von Menschen. Und die Konsequenzen hängen davon ab, wie umfangreich die Blutung ist und wie schnell und richtig die Ärzte gearbeitet haben. Wenn die Gehirnzellen lange Zeit ohne Sauerstoff waren, sterben sie, und es ist fast unmöglich, sie wiederherzustellen. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt am häufigsten auf. Es ist ungefähr 30% aller Pathologien des Gehirns. In vielen Fällen führt die Krankheit nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch zum Tod.

Allgemeine Beschreibung und Arten der Pathologie

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist ein schwerer Hirnschaden, bei dem der größte Teil darunter leidet. Seine Blutversorgung ist beeinträchtigt. Durch Sauerstoffmangel reichern sich giftige Substanzen im Gehirngewebe an und degenerative Prozesse beginnen. In den meisten Fällen führt eine solche Verletzung zu einer Behinderung des Patienten. Die Folgen eines massiven Hirnschlags sind äußerst schwer zu beseitigen.

Die Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen der Krankheit werden vom Rehabilitologen Sergej Nikolaevich Agapkin untersucht:

Tabelle 1. Arten der Pathologie

  • lacunarer Infarkt (mit der Bildung von Hohlräumen im Gehirn),
  • Mikrookklusalität (Verletzung des Blutflusses wird beobachtet),
  • kardioembolisch (teilweise verschlossene Gefäße),
  • atherothrombisch,
  • Hämodynamik (hervorgerufen durch eine starke Druckänderung).

Zusätzlich kann die Krankheit nach Ort klassifiziert werden:

  1. Der Schlag der linken Gehirnhälfte. Dies führt zu einer Lähmung der rechten Seite des menschlichen Körpers. Und die Sprache wird gestört, Hör- und Sehprobleme treten auf, anhaltende psychische Pathologien werden beobachtet. Der Patient ist nicht in der Lage, logische Ketten im Denken zu schaffen, um die Informationen zu analysieren, die er erhält. Er verliert die Fähigkeit, sich an Datumsangaben und Namen zu erinnern, und die Fähigkeit, eine temporäre Sequenz von Ereignissen aufzubauen, wird verletzt. Mathematische Fähigkeiten leiden.
  1. Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte. Durch ausgedehnte Blutung verliert die Empfindlichkeit die linke Seite. Leidet auch unter Gedächtnis, Vision. Gleichzeitig kann Sprache gespart werden, jedoch ist die Fähigkeit der nonverbalen Informationsverarbeitung beeinträchtigt. Die Vorstellungskraft, die Orientierung im Raum, das figurative Gedächtnis, die Emotionen leiden (der Zustand des Opfers kann kaum als angemessen bezeichnet werden).

Erste Hilfe sollte dem Patienten innerhalb von 3 Stunden nach der Blutung zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten fallen die Überlebenschancen auf wenige Prozent.

Ursachen der Krankheit

Obwohl bei einem Patienten ein ausgeprägter ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist oder hämorrhagisch ist, erscheint er nicht von selbst. Es wird durch bestimmte Faktoren hervorgerufen:

  • Atherosklerose der Blutgefäße (Reduktion ihres Lumens, gefolgt von einer Blockade). Auch eine Verletzung der Gefäßwand, seine erhöhte Fragilität, Aneurysma, Stenose und pathologische Arterienverformung können die Krankheit auslösen.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit, die sich aufgrund mangelnder motorischer Aktivität entwickelt.
  • Ischämischer Angriff

Zarina Kamilyevna Latypova, Leiterin der Abteilung für Neurologie des Krankenhauses Nr. 9, Kasan, berichtet ausführlicher über die Ursachen der Krankheit (Videoarbeiten, lieber Leser):

  • Herzkrankheit: Arrhythmie, Defekt, Vorhandensein einer künstlichen Klappe.
  • Zu hoher Cholesterinspiegel
  • Infektiöse oder toxische Hirnschäden (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis).
  • Amyloidose der Gehirngefäße.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Störungen des endokrinen Systems, bei denen degenerative Veränderungen in den Gefäßen beginnen.
  • Blutkrankheiten.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, das klinische Bild eines ausgedehnten Schlaganfalls zu berücksichtigen. Wie viel eine Person die Symptome der Pathologie kennt, hängt oft von der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Behandlungserfolg ab. Pathologie inhärente solche Manifestationen:

  1. Krümmung eines Lächelns sowie Verletzung der Symmetrie des Gesichts.
  2. Der Patient kann das Wort nicht sagen, es wird undeutlich.
  3. In den Gliedmaßen gibt es eine starke Schwäche. Wenn Sie das Opfer bitten, beide Hände gleichzeitig zu heben, kann er dies nicht tun.
  1. Verletzung der motorischen Koordination (insbesondere wenn das Kleinhirn betroffen ist).
  2. Starke und scharfe Kopfschmerzen.
  3. Unterschiedliche Schwere des beeinträchtigten Bewusstseins.
  4. Unmöglichkeit, die Sprache anderer Menschen wahrzunehmen.

Ein visuelles Video von Ambulanzärzten hilft Ihnen, erste Anzeichen einer Pathologie zu erkennen:

  1. Bewusstseinsverlust und sogar Koma.
  2. Schläfrigkeit
  3. Erbrechen
  4. Probleme mit dem Gedächtnis sowie anderen mentalen Prozessen.

Intrazerebrale Blutungen sind gekennzeichnet durch schnelle Atmung (ziemlich laut), Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz, schwere Muskelhypotonie in einer Körperhälfte. Denn die Niederlage des Subarachnoidalraums ist gekennzeichnet durch Fieber, epileptische Anfälle, vermehrtes Schwitzen, psychomotorische Erregung.

Wenn der Patient ein Koma entwickelt hat, heißt es, dass die Blutung groß ist und die meisten Strukturen des Gehirns beeinflusst. Die Folgen hier werden irreversibel sein. Je mehr sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto geringer sind die Überlebenschancen.

Das Vorhandensein von Koma wird vom Arzt bestimmt. Der Patient hat keine Reaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl, die Empfindlichkeit der Weichteile geht verloren, er taucht in einen tiefen Schlaf ein. Gleichzeitig kann das Gehirn des Patienten nicht alle Vitalfunktionen (insbesondere die Atmung) unabhängig steuern.

Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ein Rettungswagen gerufen werden, der die vorläufige Diagnose anzeigt. Fachleute sollten das Opfer infolge eines ausgedehnten Schlaganfalls so schnell wie möglich unterstützen. Nach drei Stunden sind alle Handlungen von Ärzten bereits nutzlos.

Erste Hilfe für das Opfer

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Aber vor ihrer Ankunft kann man keine Zeit verlieren. Erste Hilfe für den Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Erstens sollte eine Person in einer horizontalen Position liegen, wobei der Kopf und der Oberkörper etwas über der allgemeinen Körpergröße liegen sollten (es muss um 20 bis 30 cm angehoben werden). Dies wird die Entwicklung des Hirnödems verlangsamen.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluft. Um dies zu tun, entfernen Sie dem Patienten alle Einschränkungen von Kleidung, Gürtel und Krawatte. Die Fenster in dem Raum, in dem sie sich befinden, müssen geöffnet sein (Sie müssen sicherstellen, dass kein Luftzug vorhanden ist).
  • Die Atemwege sollten frei von Schleim und Erbrochenem sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person die Zunge nicht versinkt, da sie die Atemwege blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und Zahnersatz entfernen.
  • Wenn der Patient nicht alleine atmen kann, sollte die Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Ambulanz durchgeführt werden.

Über den korrekten Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation:

  • Sie können einer Person keine Nahrung, Medikamente oder Wasser geben - es tut nur weh.
  • Wenn das Opfer gelähmte Gliedmaßen hat, müssen diese gerieben werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines ausgedehnten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird in einem Krankenhaus durchgeführt und variiert etwas voneinander. Die Therapie zielt darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, das Hirnödem zu beseitigen, den Druck (arteriell und intrakranial) zu normalisieren und eine Wiederaufblutung zu verhindern. Natürlich braucht ein Schlaganfallpatient eine psychologische und physische Rehabilitation.

Die Behandlung eines ausgedehnten Hirnschlags ist lang. Das Opfer muss sich um sein Leben kümmern und den Anweisungen der Ärzte folgen. Hämorrhagischer Schlaganfall erfordert häufig neurochirurgische Eingriffe. Es sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, unmittelbar nach Auftreten der Symptome und die Diagnose ist geklärt.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie werden dann meist solche Schlaganfälle eingesetzt:

  1. Verringerung des Blutflusses, Zerstörung der Blutgerinnsel sowie Normalisierung des Blutdrucks: "Alteplaza", "Cardiomagnyl".
  2. Vasoaktive Mittel: Vinpocetin, Trental.
  3. Plättchenhemmende Mittel: Tiklida.
  4. Antikoagulanzien: Heparin.
  5. Angioprotektoren: Prodectin.
  1. Antioxidationsmittel: Mildronat.
  2. Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
  3. Antibiotika (zur Vorbeugung vor schweren Hirninfektionen).
  4. Neurotrophine: Cortexin, Cerebrolysin. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität von Zellen des Nervensystems bei. Diese Medikamente helfen, die motorische Funktion des Menschen wiederherzustellen.
  5. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte die Blutgerinnung erhöht werden, um die Blutung zu stoppen. Dafür wird ernannt: "Strofantin", "Reopoliglyukin".

Die medikamentöse Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes mit ständiger Überwachung der Funktionsfähigkeit des Herzsystems und des Drucks durchgeführt.

Überlebensprognose

Es ist ziemlich schwierig, eine Prognose für jede Art von Schlaganfall zu erstellen, da alles vom Grad der Schädigung des Hirngewebes abhängt. Ein ausgedehnter Organschaden bietet jedoch keine Überlebenschance. Außerdem kann der Patient bald wieder einen Schlaganfall bekommen. Die Überlebenschancen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Alter Ein junger Körper kann mit den Folgen der Pathologie leichter fertig werden, da die Regenerationsprozesse schneller ablaufen. Im fortgeschrittenen Alter ist die Arbeitsunfähigkeit des Patienten gewährleistet.
  • Der Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Blutung. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System.

Der Bericht des Neurologen Michail Moiseevich Shperling über die Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall:

  • Schlechte Gewohnheiten. Der von Nikotin und Alkohol betroffene Körper ist schwieriger mit den Auswirkungen der Krankheit umzugehen. Bei solchen Patienten ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.
  • Die Geschwindigkeit der Notfallversorgung.
  • Patientenversorgung. Die Menschen, die von der Fürsorge und Liebe ihrer Angehörigen umgeben sind, erhalten positive Emotionen und Unterstützung, sie werden schnell besser.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfallpatient hat normalerweise diese Auswirkungen, von denen viele irreversibel sind:

  1. Motor: Sensibilitätsprobleme in den Gliedmaßen, deren Beweglichkeit, Schluckbeschwerden, erhöhter Muskeltonus.
  2. Verlust von Koordination und Gleichgewicht, ständiger Schwindel.
  3. Probleme mit der Orientierung im Raum, Gedächtnis.
  4. Visuell: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Gesichtsfeldfehler, Astigmatismus.
  5. Hörprobleme
  1. Anhaltende Demenz, Verstöße gegen logisches Denken, Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen des Patienten, emotionale und sprachliche Schwierigkeiten.
  2. Psychische Störungen, Depressionen.
  3. Verletzung der Funktionalität der Analysatoren.

Die Konsequenzen eines massiven Schlaganfalls vollständig zu beseitigen, ist unmöglich. Je früher die Behandlung beginnt, desto mehr Funktionen werden jedoch wiederhergestellt.

Rehabilitation und Prävention

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Der Patient wird in jedem Fall eine Rehabilitation benötigen. Es bietet:

  • Drogentherapie zur Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, zum Schutz des Nervensystems und zur Stärkung der Immunität.
  • Massage Erforderlich, um die Bewegungsfunktion gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Akupunktur Diese unkonventionelle Methode ermöglicht die Normalisierung des Blutkreislaufs.
  • Physiotherapie Die effektivsten Verfahren sind Magnetfeldtherapie und Elektrophorese. Sie beeinflussen tief das Muskelgewebe und stellen seinen Ton wieder her.
  • Therapeutische Gymnastik. Zunächst wird es mit Hilfe von medizinischem Personal im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die motorische Funktion wiederhergestellt ist, kann der Patient die Übungen selbstständig durchführen.

Es ist auch wichtig, dass Sie eine angemessene Diät einhalten, mit Ausnahme von ungesunden Lebensmitteln (Konserven, geräuchertem Fleisch, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln). Um erneute Blutungen zu vermeiden, ist es unerlässlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, leichte Sportarten auszuüben (insbesondere Schwimmen), mehr im Freien zu gehen, Gewicht und Blutdruck zu kontrollieren, Stresssituationen zu vermeiden.

Ein umfassender Schlaganfall ist eine komplexe Pathologie, die einen schnellen und umfassenden Behandlungsansatz erfordert.

  • Was sind Ihre Chancen, sich nach einem Schlaganfall schnell zu erholen - um den Test zu bestehen;
  • Kann ein Kopfschmerz einen Schlaganfall verursachen - den Test bestehen;
  • Hast du eine Migräne? - Bestehen Sie den Test.

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Extensiver Schlaganfall ischämisch und hämorrhagisch: Ursachen, Symptome, Prognose

Ein ausgedehnter Schlaganfall wird wegen seiner Schädigung des Pools großer Gefäße des Gehirns, die die größte Menge an Blut in die Gehirnstrukturen befördern, genannt. Der Schwerpunkt der Erkrankung erstreckt sich auf die meisten Gewebe, möglicherweise einschließlich der gesamten Hemisphäre im pathologischen Prozess. Eine solch gefährliche Krankheit erfordert den ernsthaftesten Ansatz zur Vorbeugung, Behandlung und Erholung.

Was ist das - ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung, bei der aus verschiedenen Gründen das Blut nicht mehr in die Gehirnstrukturen fließt. Hirngewebe ist am empfindlichsten für Hypoxie, d. H. Sauerstoffmangel, und verliert daher sehr schnell seine Funktion. Dies erklärt den schnellen Verlauf der Krankheit. Sowohl kleine Kapillaren (in diesem Fall sprechen sie von einem Mikrostroke oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff) als auch große Gefäße (es treten ausgedehnte Schäden auf), können betroffen sein.

Der Mechanismus der Entwicklung, bei dem die Blutzirkulation aufhört, wenn das Gefäß zusammengedrückt oder mit einem Thrombus (oder Embolus) blockiert wird, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Schlaganfallart, die für ältere Menschen (nach 60 Jahren) charakteristisch ist.

Es gibt auch einen hämorrhagischen Schlaganfall, der mit einer Blutung im Gehirn verbunden ist, gefolgt von einer Funktionsstörung des Gefäßes, das das Blut trägt, und dem Auspressen des ausgetretenen Hirngewebes. Sie tritt seltener und in der Regel bei jüngeren Patienten auf.

Durchblutungsstörungen können in der Karotis (Bereich, die von der A. carotis interna und ihren Ästen versorgt wird) und in den Wirbelbecken (die Hauptarterie ist die Wirbelkörper) vorkommen. Je nach Standort wird der Strich in rechts und links unterteilt.

Abhängig von den betroffenen Strukturen entwickeln sich verschiedene Störungen der Organe und Systeme. Dies kann ebenso wie verzögerte Komplikationen lebensbedrohlich sein.

Wer ist anfällig für einen Schlaganfall?

Ein ausgedehnter Hirnschlag kann sich als primäre Erkrankung entwickeln und andere Pathologien komplizieren.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen über einen langen Zeitraum erfordert ständigen Unterricht bei einem Logopäden, einem Übungstherapeuten, einem Massagetherapeuten und einem Rehabilitologen.

Zu den Faktoren, die das Schlaganfallrisiko statistisch signifikant erhöhen, gehören:

  • Arterieller Hypertonie - Ein anhaltender Blutdruckanstieg wirkt sich nachteilig auf die Blutgefäße aus und verursacht dystrophische Veränderungen in den Wänden der Venen und Arterien. Ein unter konstantem Druck stehendes Gefäß verliert seine Elastizität, wird weniger haltbar und bricht oft;
  • Atherosklerose - Die Ablagerung von Cholesterin und Transfetten im Endothel zerebraler Gefäße wird als zerebrale Atherosklerose bezeichnet. Wenn ein atherosklerotischer Plaque beginnt, sich in das Lumen des Blutschlauchs auszudehnen, blockiert er den Blutfluss und die Hirnstelle ist unterernährt.
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich in den Gefäßen infolge von Verletzungen oder Pathologien des Blutgerinnungssystems bilden, können sich jederzeit unter der Wirkung des Blutflusses lösen, das Gefäß blockieren und eine akute Ischämie des mit diesem Gefäß gefütterten Gewebes verursachen;
  • angeborene vaskuläre Anomalien - Einige Gefäße sind von Geburt an defekt, so dass sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen und leicht betroffen sind.
  • Patienten, die älter als 50 Jahre sind, sind viel anfälliger für akute zerebrovaskuläre Unfälle aufgrund einer Degeneration von Kollagen und Elastin im Körper, einschließlich der Gefäßwand. Bei älteren Menschen sind Gefäße weniger beständig gegen Blutdruckabfälle. Patienten im Alter von 70 bis 80 Jahren haben die höchste Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Diabetes mellitus, Übergewicht, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Risiko eines ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Je nach betroffenem Teil des Gehirns können sich folgende Symptome entwickeln:

  • Ein scharfer Kopfschmerz, der nicht von Analgetika gelindert werden kann, ist ein charakteristisches Merkmal eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Bei einem ischämischen Schlaganfall kann auch ein Kopfschmerz vorhanden sein, der sich jedoch meist allmählich entwickelt und weniger ausgeprägt ist. Das Schmerzzentrum ist in der Regel im Okzipital- und Parietallappen lokalisiert;
  • Schwindel, Koordinationsstörungen;
  • Lähmung und Taubheit der Gesichtsmuskeln auf einer Gesichtshälfte - die Läsionen während eines Schlaganfalls haben einen Spiegelcharakter, d. h. mit dem Zerstörungszentrum in der linken Hemisphäre leidet die rechte Gesichtshälfte, und wenn die Zentren in der rechten Hemisphäre beschädigt sind, ist die linke betroffen;
  • Lähmung und Taubheit der Gliedmaßen, Muskelschwäche einer Körperhälfte;
  • Verletzung geistiger Funktionen;
  • Gedächtnislücken, Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Sprachstörungen weisen auf eine Läsion des Sprechzentrums hin. Der Patient stolpert, seine Artikulation ist verschwommen (es ist wie betrunken) und die Reihenfolge der Wörter in einem Satz ist oft falsch.

Konvulsionen, Schwitzen, Herzklopfen, Bewusstseinsverlust sind ebenfalls möglich. Um den Zustand des Patienten bei Verdacht auf einen Schlaganfall zu überprüfen, sollten Sie ihn fragen:

  • heben Sie beide Hände hoch - eine Person kann nicht beide Gliedmaßen gleichmäßig heben oder man weicht ab, bleibt zurück;
  • Lächeln - ein Patient mit einem Schlaganfall kann dies nicht tun, da eine Seite des Gesichts die Sensibilität verliert und der Lippenwinkel abgesenkt wird;
  • Um eine einfache Frage zu beantworten, zum Beispiel: "Wie ist das Wetter heute?" - Der Patient wird nicht in der Lage sein, seine Gedanken zu sammeln oder den Satz klar auszusprechen, er wird murmeln und in Worten verwirrt werden;
  • Zunge herausstrecken - sie weicht von der Mittellinie ab.

Wenn der Verdacht nach dem Test bestätigt wird, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Etwa 60% aller Patienten haben sogar am Ende der Rehabilitationsphase Anzeichen einer Verletzung bestimmter Funktionen auf Lebenszeit. Dies gilt sowohl für Erkrankungen des Nervensystems als auch für andere Organe. Siehe auch:

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls

Abhängig von der Ausdehnung der Läsion, der Größe des primären Fokus und der Tiefe der nekrotischen Prozesse in den betroffenen Zentren kann sich der Schlaganfall auf unterschiedliche Weise manifestieren. Der Schaden hängt wiederum davon ab, wie schnell Hilfe geleistet wurde.

Taktile Empfindlichkeit, Geschmack und Geruch gehen oft verloren. Wenn die motorischen Zentren beschädigt sind, verliert der Patient die Fähigkeit, sich vollständig zu bewegen. Schwäche kann sich in den Gliedmaßen entwickeln und im schlimmsten Fall vollständige Lähmung.

Funktionen und andere Analysatoren sind beeinträchtigt - Seh- und Hörstörungen, einschließlich Taubheit und Blindheit, sind beeinträchtigt. Die häufigste Störung der Sprechfunktionen (Dysphasie oder Aphasie).

Denkprozesse leiden darunter. Es gibt Probleme bei der Erkennung von Buchstaben, aus Wörtern und Sätzen. Der Patient drückt seine Gedanken schlecht aus, sein Gedächtnis verschlechtert sich und seine Wahrnehmung von Farben und Klängen kann gestört sein.

Viszerale Störungen umfassen willkürliche Darmbewegungen und Wasserlassen, Verdauungsstörungen, Herzversagen und hämodynamische Störungen. In einigen Fällen kann der Patient in ein Koma fallen.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen über einen langen Zeitraum erfordert ständigen Unterricht bei einem Logopäden, einem Übungstherapeuten, einem Massagetherapeuten und einem Rehabilitologen. Wenn der betroffene Bereich massiv ist, kann es auch nach einer Rehabilitation nicht zu einer vollständigen Erholung kommen. Oft verliert ein Mensch nach einem Schlaganfall seine Arbeitsfähigkeit teilweise oder vollständig.

Koma nach Schlaganfall

Dies ist ein Zustand, in dem eine Person das Bewusstsein und die Fähigkeit verliert, die Welt um sich herum wahrzunehmen, während die Organe und Systeme funktionieren, die lebenswichtigen Prozesse jedoch erheblich verlangsamt werden.

Diabetes mellitus, Übergewicht, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko.

Koma ist eine schreckliche Komplikation des Schlaganfalls, es tritt bei der Niederlage tiefer subkortikaler Zentren auf, meistens ohne qualifizierte und rechtzeitige medizinische Versorgung, die in den ersten Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte.

Wenn eine Person nicht für längere Zeit aus einem Koma entfernt werden kann, schreitet der pathologische Zustand fort und je länger eine Person darin bleibt, desto geringer sind die Heilungschancen. Mit der Zeit wirkt sich die Niederlage auf die vitalen Zentren der Atmung und des Herzschlags aus, wonach das Leben nur durch spezielle Geräte aufrechterhalten werden kann.

Diagnose

Die Diagnose wird unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt und ist in der Anfangsphase ein Notfall. Ein Neurologe beurteilt den allgemeinen Zustand des Patienten, seine Reflexe, für die er mehrere einfache Tests durchführt. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird er zur instrumentellen Untersuchung geschickt.

Die informativsten und modernsten Diagnoseverfahren umfassen MRI (Magnetresonanztomographie), MRA (Magnetresonanzangiographie), CT mit Kontrastmittel, Ultraschall der Halsgefäße, EKG.

Es muss festgestellt werden, in welchem ​​Bereich des Gehirns der Schlaganfall aufgetreten ist, wie groß das Volumen des betroffenen Gewebes ist - die Behandlungstaktik und die Prognose hängen davon ab.

Behandlung und Erholung

Nach einem Schlaganfall wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und im Krankenhaus behandelt. Es besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika, Antithrombozytenaggregaten - Medikamenten, die die pathologische Blutgerinnung nivellieren und die bereits gebildeten Blutgerinnsel auflösen, um ein erneutes Auftreten und eine bessere Perfusion zu vermeiden.

Zugeordnete Infusionslösungen in Kombination mit erzwungener Diurese, Vasodilatatoren, Antioxidantien. Es wird gezeigt, dass Nootropika die kognitiven Funktionen wiederherstellen. Angioprotektoren werden zum Schutz der Gefäßwand verschrieben.

Der Mechanismus der Entwicklung, bei dem die Blutzirkulation aufhört, wenn das Gefäß zusammengedrückt oder mit einem Thrombus (oder Embolus) blockiert wird, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Schlaganfallart, die für ältere Menschen (nach 60 Jahren) charakteristisch ist.

Die Wiederherstellung zu Hause umfasst die Fortsetzung des Verlaufs der Angioprotektoren, die Anwendung mäßiger körperlicher Anstrengung, die Übungen mit einem Logopäden, um die Sprechfähigkeit wiederherzustellen, die Physiotherapie, die Ernährung und die Lebensstilkontrolle.

Prognose

Die Schlaganfallsterblichkeit ist hoch genug, aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Hauptprozentsatz auf späte Komplikationen der Erkrankung zurückzuführen ist. Ein Drittel der Patienten erleidet innerhalb von fünf Jahren einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall.

Das Risiko eines Todes oder der Entwicklung schwerer späterer Komplikationen steigt rasch an, wenn in den ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall keine angemessene medizinische Versorgung angeboten wird. Im ersten Monat sterben etwa 25% der Patienten - diese Zahlen stehen nicht in direktem Zusammenhang mit organischen Verletzungen, sie sind auf unzureichende Pflege und verspätete Behandlung zurückzuführen.

Etwa 60% aller Patienten haben sogar am Ende der Rehabilitationsphase Anzeichen einer Verletzung bestimmter Funktionen auf Lebenszeit. Dies gilt sowohl für Erkrankungen des Nervensystems als auch für andere Organe.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall? Die Antwort auf diese Frage kann nicht eindeutig gegeben werden. Bei richtiger Behandlung und rechtzeitiger Behandlung sind jedoch bis zu 40% der Patienten vollständig wiederhergestellt und kehren ohne sichtbare Einschränkungen zum normalen Leben zurück. Mehr als die Hälfte von ihnen erleidet keinen Rückfall. Daher hängen die Überlebenschancen nach einem ausgedehnten Schlaganfall davon ab, wie rechtzeitig Hilfe geleistet und die Rehabilitation korrekt durchgeführt wurde.

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