Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Wie sieht ein Epilepsie-Anfall aus und wie lange hält er an?

Epilepsie ist eine schwere Erkrankung des Gehirns. Ihre Entwicklung wird durch Anfälle angezeigt, die in ihren Erscheinungsformen erheblich variieren können.

Angehörige des Patienten sollten die wichtigsten Anzeichen von Anfällen kennen und gegebenenfalls Hilfe leisten können.

Mal sehen, wie der Anfall von Epilepsie aussieht, hat er irgendwelche charakteristischen Symptome und Anzeichen, wie lange dauert er normalerweise?

Beschreibung der Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der Epilepsie sind Anfälle. Sie können einige Sekunden, manchmal Minuten, mit einer bestimmten Häufigkeit dauern.

Sie sind unterteilt in:

  • selten - erscheint einmal im Monat und darunter;
  • mittlere Frequenz - 2-4 Mal im selben Zeitraum;
  • häufig - öfter 4 Mal im selben Zeitraum.
Wenn ein Anfall beginnt, kann es zu Bewusstseinsverlust kommen. Muskelkontraktionen führen dazu, dass eine Person fällt und Gegenstände fallen lässt, die er zuvor in den Händen gehalten hatte.

Sie können nur den Schultergürtel und die Arme bedecken, betreffen jedoch manchmal die Muskeln der Beine oder des gesamten Körpers.

Wie kommt es zu einem epileptischen Anfall?

Wie beginnt ein Epilepsie-Anfall, was sind die Vorläufer eines epileptischen Anfalls?

Während des Angriffs vergehen mehrere aufeinander folgende Stufen:

    Vorbeugung gegen Epilepsie - erklären Sie sich einige Stunden oder Tage vor dem Anfall.

Die Vorboten der Epilepsie können Kopfschmerzen, Leistungsabfall, Stimmungsverschlechterung und Reizbarkeit sein.

  • Aura - ein Epileptiker fällt immer noch nicht in Ohnmacht. Vielleicht das Auftreten von Halluzinationen, die oft genial sind. Patienten können hörbare Täuschungen erfahren, sie spüren oft Gerüche, die für sie unangenehm sind.
  • Das tonische Phasenbewusstsein verschwindet, die Muskeln sind stark angespannt, aber bisher gibt es keine Krämpfe. Der Epileptiker fällt, meist beißt auf die Zunge, einen charakteristischen Schrei aus, während sich die Atemmuskulatur krampfartig versteift.

    Die Atmung stoppt, die Haut wird blass und dann blau. Unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen tritt auf. Die Schüler reagieren nicht auf Licht. Diese Phase dauert etwa eine Minute.

  • Klonische Phase - Krämpfe treten auf, die Atmung wird wiederhergestellt. Aus dem Mund kommt Schaum mit Blutverunreinigungen. Diese Zeitspanne dauert 2-3 Minuten.
  • Koma - tritt nach Beendigung der Anfälle auf.
  • Tiefschlaf - schließt das Koma ab. Nach dem Aufwachen erinnert sich der Patient an nichts.
  • Erste Hilfe

    Eine Person, die während eines Angriffs einem Epileptiker nahe steht, muss ihm helfen:

  • Entfernen Sie schneidende und durchbohrende Gegenstände so weit wie möglich, damit der Patient beim Sturz nicht verletzt wird. Legen Sie ein Kissen oder ein Kissen unter den Kopf.
  • Entfernen Sie aus der epileptischen Krawatte den Gürtel, knöpfen Sie alle Knöpfe und Knöpfe der Kleidung ab.
  • Um zu vermeiden, dass die Zunge klebt, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen und versuchen, Ihre Gliedmaßen während der Krämpfe zu halten.
  • Der Versuch, den Mund des Patienten gewaltsam zu öffnen, ist unmöglich. Wenn harte Gegenstände zwischen die Zähne eingeführt werden, kann er durch sie hindurch sehen und würgen. Es ist akzeptabel, eine aufgerollte Serviette oder ein Handtuch zwischen die Zähne zu legen.
  • Wenn der Angriff sehr lange dauert, gibt es keinen Hinweis darauf, dass er bald enden sollte. Sie müssen einen Krankenwagen rufen. Dies kann auf die Entwicklung des Epistatus hindeuten.
  • Wenn die Angehörigen des Patienten mit den Hauptsymptomen epileptischer Anfälle vertraut sind und wissen, wie sie rechtzeitig Hilfe leisten können, können gefährliche Folgen leicht vermieden werden.

    Sie müssen auf Epileptiker achten, um ihn nicht in Ruhe zu lassen, wenn die Vorläufer bereits erschienen sind. Es kann sein Leben retten.

    So helfen Sie einer Person mit Epilepsie:

    Symptome von Epilepsie

    Symptome der Epilepsie sind eine Kombination aus neurologischen Faktoren sowie Anzeichen somatischer und anderer Natur, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Bereich der Neuronen des menschlichen Gehirns hinweisen. Epilepsie ist durch eine chronische übermäßige elektrische Aktivität der Neuronen des Gehirns gekennzeichnet, die sich in periodischen Anfällen äußert. In der modernen Welt leiden etwa 50 Millionen Menschen (1% der Weltbevölkerung) an Epilepsie. Viele Menschen glauben, dass eine Person während der Epilepsie auf den Boden fallen muss, sich zusammenzieht und Schaum aus dem Mund fließen muss. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das vom Fernsehen und nicht von der Realität auferlegt wird. Epilepsie hat viele verschiedene Manifestationen, die Sie kennen sollten, um einer Person zum Zeitpunkt eines Angriffs helfen zu können.

    Vorläufer greifen an

    Aura (aus dem Griechischen - "Atem") ist ein Vorläufer eines Epilepsie-Anfalls, dem Bewusstseinsverlust vorausgeht, jedoch nicht bei irgendeiner Form der Krankheit. Aura kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren - der Patient kann beginnen, die Muskeln der Gliedmaßen und der Gesichter stark zu kontrahieren, er kann die gleichen Gesten und Bewegungen wiederholen - er läuft und bewegt seine Arme. Auch verschiedene Parästhesien können als Aura wirken. Der Patient kann Taubheitsgefühle in verschiedenen Körperteilen verspüren, er wird die schleichende Gänsehaut stören, einige Hautpartien können verbrennen. Es gibt auch auditorische, visuelle, geschmackliche oder olfaktorische Parästhesien. Mentale Vorläufer können sich in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, die manchmal als vorzeitiger Wahnsinn bezeichnet werden, einer starken Stimmungsänderung gegenüber Ärger, Depression oder umgekehrt Glückseligkeit manifestieren.

    Bei einem bestimmten Patienten ist die Aura immer konstant, das heißt, sie manifestiert sich auf dieselbe Weise. Dies ist ein kurzfristiger Zustand, dessen Dauer einige Sekunden (selten mehr) beträgt, während der Patient immer bei Bewusstsein ist. Bei der Stimulation des epileptischen Fokus im Gehirn entsteht eine Aura. Es ist die Aura, die die Dislokation des Krankheitsprozesses im symptomatischen Epilepsietyp und den epileptischen Fokus im Genuintyp der Krankheit anzeigen kann.

    Was sind die Krämpfe bei der Epilepsie?

    Anfälle beim Wechseln in Teilen des Gehirns

    Lokale, partielle oder fokale Anfälle sind das Ergebnis pathologischer Prozesse in einem Teil des menschlichen Gehirns. Partielle Anfälle können aus zwei Varianten bestehen - einfach und komplex.

    Einfache partielle Anfälle

    Bei einfachen partiellen Anfällen verlieren die Patienten das Bewusstsein nicht, die gegenwärtigen Symptome hängen jedoch immer davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und was genau im Körper kontrolliert wird.

    Einfache Anfälle haben eine Dauer von etwa 2 Minuten. Ihre Symptome werden normalerweise ausgedrückt in:

    • plötzliche kauslose Veränderung in den Emotionen einer Person;
    • das Auftreten von Zuckungen in verschiedenen Körperteilen - zum Beispiel Gliedmaßen;
    • Deja Vu Gefühle;
    • Schwierigkeiten, Sprache oder Aussprache von Wörtern zu verstehen;
    • sensorische, visuelle, auditive Halluzinationen (blinkende Lichter vor den Augen, Kribbeln in den Gliedmaßen usw.);
    • unangenehme Empfindungen - Übelkeit, Gänsehaut, Änderung der Herzfrequenz.

    Komplizierte Teilanfälle

    Bei komplexen partiellen Anfällen, analog zu einfachen Anfällen, hängen die Symptome vom betroffenen Bereich des Gehirns ab. Komplizierte Anfälle betreffen einen größeren Teil des Gehirns als einfache, was zu Bewusstseinsveränderungen und manchmal zu dessen Verlust führt. Die Dauer eines komplexen Angriffs beträgt 1-2 Minuten.

    Unter den Anzeichen komplexer partieller Anfälle identifizieren Ärzte:

    • der Blick des Patienten in die Leere;
    • das Vorhandensein einer Aura oder ungewöhnlichen Empfindungen, die unmittelbar vor einem Anfall auftreten;
    • Schreie des Patienten, Wiederholung von Worten, Weinen, Gelächter ohne Grund;
    • bedeutungsloses, oft repetitives Verhalten, Automatismus in Handlungen (im Kreis laufen, Kaubewegung ohne an Nahrung gebunden zu sein usw.).

    Nach einem Anfall wird der Patient desorientiert. Er erinnert sich nicht an den Angriff und versteht nicht, was wann passiert ist. Ein komplexer partieller Anfall kann mit einem einfachen Anfall beginnen, sich dann entwickeln und manchmal in generalisierte Anfälle übergehen.

    Angriffe bei Veränderungen in allen Bereichen des Gehirns

    Generalisierte Anfälle sind Anfälle, die auftreten, wenn die pathologischen Veränderungen des Patienten in allen Teilen des Gehirns auftreten. Alle generalisierten Konvulsionen sind in 6 Typen unterteilt - tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, atonisch, myoklonisch und absans.

    Tonische Anfälle

    Tonische Anfälle erhalten ihren Namen aufgrund der besonderen Auswirkungen auf den Muskeltonus einer Person. Solche Krämpfe provozieren Muskelverspannungen. Meist handelt es sich dabei um die Rückenmuskulatur, die Gliedmaßen. Tonische Krämpfe verursachen normalerweise keine Ohnmacht. Solche Angriffe treten während des Schlafens auf, sie dauern nicht länger als 20 Sekunden. Steht der Patient jedoch während des Beginns, wird er höchstwahrscheinlich fallen.

    Klonische Anfälle

    Klonische Anfälle sind im Vergleich zu anderen generalisierten Anfällen recht selten und zeichnen sich durch schnelle abwechselnde Entspannung und Muskelkontraktion aus. Dieser Vorgang provoziert die rhythmische Bewegung des Patienten. Meistens tritt es in den Händen, im Nacken, im Gesicht auf. Eine solche Bewegung durch Halten des ruckenden Körperteils zu stoppen, funktioniert nicht.

    Tonisch-klonische Krämpfe

    Tonisch-klonische Krämpfe sind in der Medizin unter dem Namen Grand Mal bekannt - "große Krankheit". Dies ist die typischste Art des Anfalls bei Epilepsie. Ihre Dauer beträgt normalerweise 1-3 Minuten. Wenn ein tonisch-klonischer Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollte dies das Signal für einen Notarztruf sein.

    Tonisch-klonische Anfälle haben mehrere Phasen. In der ersten tonischen Phase verliert der Patient das Bewusstsein und fällt zu Boden. Es folgt eine krampfartige oder eine klonische Phase, da der Angriff von einem Zucken begleitet wird, ähnlich dem Rhythmus klonischer Anfälle. Bei tonisch-klonischen Anfällen kann es zu einer Reihe von Aktionen oder Ereignissen kommen:

    • der Patient kann vermehrt Speichelfluss oder Schaumbildung aus dem Mund beginnen;
    • der Patient kann aus Versehen auf die Zunge beißen, was zu Blutungen an der Bissstelle führt;
    • Eine Person, die sich während Konvulsionen nicht unter Kontrolle hat, kann verletzt oder gegen umgebende Objekte geschlagen werden.
    • Patienten können die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen der Blase und des Darms verlieren;
    • Der Patient kann Bläue der Haut erfahren.

    Nach dem Ende tonisch-klonischer Krämpfe ist der Patient geschwächt und erinnert sich nicht mehr an das, was mit ihm geschah.

    Atonische Angriffe

    Atonische oder astatische Anfälle, einschließlich des kurzzeitigen Bewusstseinsentzugs durch den Patienten, haben ihren Namen aufgrund des Verlustes des Muskeltonus und der Kraft gefunden. Atonische Anfälle dauern meistens bis zu 15 Sekunden.

    Wenn asthmatische Anfälle bei sitzenden Patienten auftreten, kann es sowohl zu Stürzen als auch nur zum Kopfnicken kommen. Wenn die Körperspannung im Falle eines Sturzes es wert ist, über einen Tonic-Fit zu sprechen. Am Ende eines atonischen Anfalls erinnert sich der Patient nicht mehr an das Geschehene. Patienten, die zu atonischen Anfällen neigen, kann das Tragen eines Helmes empfohlen werden, da solche Angriffe Kopfverletzungen verursachen können.

    Myoklonische Anfälle

    Myoklonische Anfälle zeichnen sich meist durch schnelles Zucken in einigen Körperteilen aus, wie kleine Sprünge im Körper. Myoklonische Anfälle beziehen sich hauptsächlich auf Arme, Beine und Oberkörper. Selbst Personen, die nicht an Epilepsie leiden, können beim Einschlafen oder Aufwachen in Form von Zucken oder Zucken myoklonische Krämpfe erfahren. Auch als myoklonische Krämpfe bezeichnete Schluckaufe. Bei Epileptikern wirken myoklonische Anfälle auf beiden Körperseiten. Angriffe dauern einige Sekunden und verursachen keinen Bewusstseinsverlust.

    Das Vorhandensein myoklonischer Anfälle kann auf mehrere epileptische Syndrome hinweisen, beispielsweise auf juvenile oder progressive myoklonische Epilepsie, Lennox-Gastaut-Syndrom.

    Abwesenheiten

    Absans oder Petit Mal treten häufiger in der Kindheit auf und sind ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Der Patient kann aufhören, in die Leere schauen und die umgebende Realität nicht wahrnehmen. Bei komplexen Abwesenheiten hat ein Kind einige Muskelbewegungen, z. B. ein schnelles Blinzeln der Augen, Bewegungen der Hände oder des Kiefers. Abszesse dauern bis zu 20 Sekunden bei Muskelkrämpfen und bis zu 10 Sekunden ohne.

    Bei einer kurzen Dauer können Abwesenheiten sogar für einen Tag um ein Vielfaches auftreten. Sie können vermutet werden, wenn das Kind manchmal abschalten kann und nicht auf die Behandlung anderer Personen reagiert.

    Symptome der Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie im Kindesalter hat im Vergleich zu Epilepsie bei Erwachsenen eigene Symptome. Bei einem Neugeborenen manifestiert es sich oft als einfache körperliche Aktivität, was es schwierig macht, die Krankheit in diesem Alter zu diagnostizieren. Vor allem, wenn wir berücksichtigen, dass nicht alle Epileptiker krampfartige Anfälle erleiden, insbesondere Kinder, was es schwierig macht, den pathologischen Prozess lange zu ahnen.

    Um genau zu verstehen, welche Symptome auf eine Epilepsie im Kindesalter hindeuten, ist es wichtig, den Zustand und das Verhalten des Kindes genau zu überwachen. So können Albträume von Kindern, begleitet von häufigen Tränen und Schreien, auf die Krankheit hinweisen. Kinder mit Epilepsie können im Schlaf gehen und nicht auf ein Gespräch mit ihnen reagieren. Bei Kindern mit dieser Pathologie können häufige und starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen auftreten. Das Kind kann auch kurzfristige Sprachstörungen erleiden, die sich in der Tatsache ausdrücken, dass das Kind, ohne das Bewusstsein und die körperliche Aktivität zu verlieren, an einem bestimmten Punkt einfach kein Wort sagen kann.

    Alle oben genannten Symptome sind sehr schwer zu erkennen. Noch schwieriger ist es, die Beziehung zur Epilepsie zu identifizieren, da dies bei Kindern ohne signifikante Pathologien vorkommen kann. Bei zu häufig auftretenden Symptomen solcher Symptome muss das Kind jedoch einem Neurologen gezeigt werden. Er wird eine Diagnose stellen, die auf einer Elektroenzephalographie des Gehirns und einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie basiert.

    Was sind die Anfälle der nächtlichen Epilepsie?

    Epileptische Anfälle während des Schlafes treten bei 30% der Patienten mit dieser Art von Pathologie auf. In diesem Fall die wahrscheinlichsten Anfälle am Vorabend, während des Schlafes oder vor dem sofortigen Aufwachen.

    Der Schlaf hat eine schnelle und langsame Phase, in der das Gehirn seine eigenen Funktionen hat.

    In der langsamen Schlafphase zeigt das Elektroenzephalogramm eine Erhöhung der Erregbarkeit von Nervenzellen, einen Aktivitätsindex für Epilepsie und die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls. Während der schnellen Schlafphase ist die Synchronisation der bioelektrischen Aktivität gestört, was zur Unterdrückung der Ausbreitung von Elektrizitätsentladungen in benachbarte Gehirnregionen führt. Dies verringert im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs.

    Bei der Verkürzung der Schnellphase nimmt die Schwelle für die Anfallsaktivität ab. Schlafentzug hingegen erhöht die Wahrscheinlichkeit häufiger Anfälle. Wenn eine Person nicht genug Schlaf bekommt, wird sie schläfrig. Dieser Zustand ist der langsamen Karotisphase sehr ähnlich, die die pathologische elektrische Aktivität des Gehirns hervorruft.

    Angriffe werden auch durch andere Schlafprobleme hervorgerufen, zum Beispiel kann sogar eine einzige schlaflose Nacht die Ursache für die Manifestation von Epilepsie für jemanden sein. Wenn eine Krankheit für die Krankheit prädisponiert ist, wird die Manifestation meistens durch einen bestimmten Zeitraum beeinflusst, in dem der Patient einen deutlichen Mangel an normalem Schlaf erleidet. Bei einigen Patienten kann der Schweregrad der Anfälle auch aufgrund von Störungen des Schlafverhaltens, zu plötzlichem Aufwachen, durch Einnahme von Beruhigungsmitteln oder übermäßigem Essen zunehmen.

    Die Symptomatologie nächtlicher Epilepsie-Anfälle kann unabhängig vom Alter des Patienten variiert werden. In der Regel sind Anfälle, Tonika, klonische Anfälle, hypermotorische Aktionen und sich wiederholende Bewegungen für nächtliche Anfälle charakteristisch. Bei autosomaler Frontalepilepsie in der Nacht mit Anfällen kann der Patient im Traum gehen, sprechen, ohne aufzuwachen, und Angst haben.

    Alle oben genannten Symptome können sich bei verschiedenen Patienten in verschiedenen Kombinationen manifestieren. Daher kann es bei der Diagnose zu Verwirrung kommen. Schlafstörungen sind typische Manifestationen verschiedener Pathologien des Zentralnervensystems und nicht nur Epilepsie.

    Alkoholische Epilepsie

    Bei 2-5% der chronischen Alkoholiker tritt alkoholische Epilepsie auf. Diese Pathologie ist durch schwere Persönlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Es tritt bei erwachsenen Patienten auf, die seit mehr als 5 Jahren an Alkoholismus leiden.

    Die Symptome der alkoholischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Der Patient hat zunächst Anzeichen eines sich nähernden Angriffs. Dies geschieht einige Stunden oder sogar Tage vor dem Start. Vorläufer können in diesem Fall je nach den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich lange dauern. Wenn Sie die Vorläufer jedoch rechtzeitig erkennen, kann der Anfall verhindert werden.

    Wenn also die Vorläufer eines alkoholischen epileptischen Anfalls in der Regel auftreten:

    • Schlaflosigkeit, verminderter Appetit;
    • Kopfschmerzen, Übelkeit;
    • Schwäche, Schwäche, Sehnsucht;
    • Schmerzen in verschiedenen Körperteilen.

    Solche Vorläufer sind keine Aura, die den Beginn eines epileptischen Anfalls darstellt.

    Die Aura kann nicht gestoppt werden, noch kann der Anfall folgen. Wenn jedoch Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, können Sie mit der Heilung beginnen und so das Auftreten von Anfällen verhindern.

    Nicht-krampfhafte Manifestationen

    Etwa die Hälfte der epileptischen Anfälle beginnt mit nicht konvulsiven Symptomen. Danach können alle Arten von motorischen Störungen, generalisierte oder lokale Anfälle, Bewusstseinsstörungen hinzugefügt werden.

    Zu den wichtigsten nicht-konvulsiven Manifestationen der Epilepsie gehören:

    • alle Arten von vegetoviszeralen Phänomenen, Versagen der Herzfrequenz, Aufstoßen, episodisches Fieber, Übelkeit;
    • Albträume mit Schlafstörungen, Träumen, Schreien, Enuresis, Somnambulismus;
    • erhöhte Empfindlichkeit, Stimmungsverschlechterung, Müdigkeit und Schwäche, Verletzlichkeit und Reizbarkeit;
    • plötzliches Erwachen mit Angst, Schwitzen und Herzklopfen;
    • Verlust der Konzentrationsfähigkeit, reduzierte Leistung;
    • Halluzinationen, Delirium, Bewusstseinsverlust, Blässe der Haut, ein Gefühl von Deja Vu;
    • motorische und sprachliche Hemmung (manchmal - nur im Traum), Anfälle von Betäubung, Bewegungsstörungen des Augapfels;
    • Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Amnesie, Lethargie, Tinnitus.

    Dauer und Häufigkeit von Anfällen

    Die meisten Menschen glauben, dass ein epileptischer Anfall so aussieht - der Schrei eines Patienten, Bewusstseinsverlust und Sturz einer Person, Muskelkontraktion mit Krämpfen, Zittern, anschließender Ruhe und erholsamen Schlaf. Nicht immer können Krämpfe den gesamten Körper einer Person betreffen, und nicht immer verliert der Patient während eines Anfalls das Bewusstsein.

    Schwere Anfälle können ein Hinweis auf einen generalisierten konvulsiven epileptischen Status sein, bei tonisch-klonischen Anfällen, die länger als 10 Minuten andauern, und einer Abfolge von zwei oder mehr Anfällen, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt.

    Um die Erkennungsrate des epileptischen Status zu erhöhen, wurde beschlossen, die Zeitdauer von mehr als 30 Minuten, die zuvor für ihn als normal angesehen wurde, auf 10 Minuten zu verkürzen, um unnötige Zeitverschwendung zu vermeiden. Bei einem unbehandelten generalisierten Status, der eine Stunde oder länger andauert, besteht ein hohes Risiko für irreversible Schädigungen des Gehirns des Patienten und sogar zum Tod. Dies erhöht die Herzfrequenz und die Körpertemperatur. Der generalisierte Status epilepticus kann sich aus mehreren Gründen gleichzeitig entwickeln, einschließlich Kopfverletzungen, raschem Abzug von Antikonvulsiva und so weiter.

    Die überwiegende Mehrheit der epileptischen Anfälle ist jedoch innerhalb von 1-2 Minuten behoben. Nach Abschluss eines generalisierten Anfalls kann der Patient den postiktalen Zustand mit Tiefschlaf, Verwirrtheit, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen entwickeln, der einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauert. Manchmal gibt es Todd's Paralyse, ein neurologisches Defizit von vorübergehender Natur, das durch Schwäche in der Extremität ausgedrückt wird, die in ihrer Lage dem Zentrum der elektrischen pathologischen Aktivität entgegengesetzt ist.

    Bei den meisten Patienten in den Zeiträumen zwischen den Anfällen ist es unmöglich, neurologische Störungen zu finden, selbst wenn die Verwendung von Antikonvulsiva die Funktion des Zentralnervensystems aktiv hemmt. Jede Abnahme der mentalen Funktionen ist in erster Linie mit der neurologischen Pathologie verbunden, die zunächst zum Auftreten von Anfällen führte und nicht durch die Anfälle selbst. Sehr selten kommt es zu Anfällen ohne Unterbrechung wie beim epileptischen Status.

    Verhalten von Patienten mit Epilepsie

    Epilepsie beeinflusst nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch seine Verhaltensmerkmale, seinen Charakter und seine Gewohnheiten. Psychische Störungen bei Epileptikern treten nicht nur aufgrund von Anfällen auf, sondern auch aufgrund sozialer Faktoren, die durch die öffentliche Meinung verursacht werden und vor einer Kommunikation mit solchen Menschen aller Gesunden warnen.

    In den meisten Lebensbereichen verändern Epileptiker den Charakter. Das wahrscheinlichste Auftreten von Trägheit, viskosem Denken, Schweregefühl, Begeisterungsfähigkeit, Anzeichen von Selbstsucht, Unlust, Gründlichkeit, Hypochondrie des Verhaltens, Streitsucht, Pedanterie und Ordentlichkeit. Das Aussehen ist auch charakteristisch für Epilepsie. Ein Mensch wird in Gesten zurückgehalten, langsam, knapp, sein Gesichtsausdruck verarmt, Gesichtszüge werden ein wenig ausdrucksvoll, es gibt ein Symptom von Chizh (stählernes Glitzern der Augen).

    Bei der malignen Epilepsie entwickelt sich allmählich eine Demenz, die sich in Passivität, Lethargie, Gleichgültigkeit und Demut mit eigener Diagnose äußert. Die Person leidet an Lexikon, Gedächtnis, am Ende empfindet der Patient eine völlige Gleichgültigkeit gegenüber allem um sich herum, zusätzlich zu seinen eigenen Interessen, was sich in einem gesteigerten Egozentrismus ausdrückt.

    Epilepsie-Angriff

    Neurologische Erkrankungen sind sich in Bezug auf äußere Symptome manchmal ähnlich, aber Epilepsie ist so auffallend und im Gegensatz zu anderen Erkrankungen eine Krankheit, dass sogar eine Person ohne ärztliche Ausbildung ihre Symptome erkennen kann.

    Diese Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und kann sich in jedem Alter manifestieren. Leider ist es unmöglich, die Krankheit zu heilen, aber die moderne Therapie kann die Remission über viele Jahre hinweg verlängern, wodurch eine Person ein volles Leben führen kann.

    Wir werden weiter darüber sprechen, wie sich Epilepsie-Episoden bei einem Erwachsenen manifestieren, mit welchen Krämpfen ein epileptischer Anfall beginnt und wie gefährlich ein solcher Zustand ist.

    Was ist ein epileptischer Anfall?

    Epilepsie ist durch intermittierende Anfälle gekennzeichnet, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren können.

    Ein einzelner epileptischer Anfall kann auch bei vollkommen gesunden Menschen nach Überanstrengung oder Vergiftung auftreten.

    Aber es sind die Anfälle der Epilepsie, die sich wiederholen, und sie werden in keiner Weise von äußeren Faktoren beeinflusst.

    Was beginnt und wie lange

    Unter dem Einfluss bestimmter Risikofaktoren im Gehirn gibt es eine Gruppe von Neuronen, die leicht erregt werden und auf den unbedeutendsten Prozess im Gehirn reagieren.

    Ärzte nennen das die Bildung eines epileptischen Fokus. Der in diesem Fokus entstehende Nervenimpuls dehnt sich auf benachbarte Zellen aus und bildet neue Brennpunkte.

    Es entstehen ständige Verbindungen zwischen den Brennpunkten, die sich in langwierigen, vielfältigen Angriffen äußern: Die betroffenen Motoneuronen verursachen repetitive Bewegungen oder im Gegenteil verblassende Bewegungen. Visuals provozieren Halluzinationen.

    Epileptische Anfälle entwickeln sich plötzlich, es ist unmöglich vorherzusagen oder anzuhalten. Es kann mit völligem Bewusstseinsverlust geschehen, mit dem Bild eines Mannes, der mit Schaum am Mund auf den Boden schlägt. Oder ohne das Bewusstsein zu verlieren.

    Ein großer generalisierter Anfall ist durch Krämpfe, Schläge des Kopfes gegen den Boden und Schäumen aus dem Mund gekennzeichnet. Die Episode dauert nicht mehr als ein paar Minuten, dann lassen die Krämpfe nach und werden durch lärmende Atmung ersetzt.

    Alle Muskeln entspannen sich, Wasserlassen ist möglich.

    Der Patient schläft ein und dauert mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden.

    Wenn der Patient nicht einschläft, kommt er allmählich zur Besinnung.

    Die Erinnerung an die Episode wird nicht gespeichert. Die Person fühlt sich überfordert, klagt über Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.

    Wie oft

    Bei epileptischen Anfällen gibt es eine bestimmte Häufigkeit, die vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung und der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt wird.

    Seltene Anfälle, die einmal im Monat auftreten, gelten als selten, mittel - 2 bis 4 Mal. Häufige Anfälle von Epilepsie - mehr als 4 pro Monat.

    Diese Pathologie schreitet voran, so dass mit der Zeit die Häufigkeit zunimmt und nur kompetent ausgewählte Medikamente hier helfen können.

    Ursachen des Erwachsenenalters

    Die ersten epileptischen Anfälle bei Erwachsenen können aus verschiedenen Gründen auftreten, und man kann niemals vorhersagen, was als Auslöser für die Manifestation der Krankheit dienen wird.

    Meistens als erblicher Faktor bezeichnet, aber nicht unbedingt, dass er eine Rolle spielen wird. Die Krankheitsneigung wird in den Genen kodiert und an die nächste Generation weitergegeben. Bei der Schaffung widriger Bedingungen wird es in eine Krankheit umgewandelt.

    Nach dem Binge

    Ethylalkohol ist ein starkes Gift.

    Bei chronischem Alkoholismus, der durch Blut an Gehirnzellen abgegeben wird, führt dies zu Sauerstoffmangel und zum Tod.

    Irreversible pathologische Prozesse in der Großhirnrinde setzen ein und führen zu Anfällen.

    Der erste Angriff erfolgt nur bei alkoholischen Vergiftungen und dauert einige Sekunden, aber bei systematischem, starkem Trinken treten kurze Episoden häufiger und länger auf.

    Unter den Vorfahren eines solchen Patienten finden sich meist Menschen, die an chronischem Alkoholismus oder Epilepsie leiden.

    Nach der Verletzung

    Dies ist eine seltene, aber behandelbare Krankheit. Die Behandlung wird durch schwere Komplikationen kompliziert, die sich der Hauptpathologie anschließen, die am häufigsten nach einer Verletzung der Großhirnrinde oder nach Durchblutungsstörungen auftritt.

    Nach Schlaganfall

    Epilepsie ist nach einem Schlaganfall keine Seltenheit, wenn das Gehirn einer älteren Person sehr abgenutzt ist und die Folgen eines Gewebeininfarkts nicht bewältigen kann.

    Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist zweimal höher als bei einer Ischämie.

    Epilepsie tritt fast immer auf, wenn die Großhirnrinde gelitten hat, und fast nie, wenn Kleinhirn, Hypothalamus und tiefe Schichten des Gehirns betroffen sind.

    Andere Faktoren

    Es wird akzeptiert, zwischen zwei Ursachen zu unterscheiden: primäre und sekundäre.

    Primär kann sein:

    • Vererbung;
    • intrauterine Infektion;
    • Geburtstrauma.

    Sekundär entwickelt sich nach einem negativen äußeren Einfluss auf das Gehirn. Diese Gründe umfassen:

    • Infektionen (Meningitis, Enzephalitis);
    • Tumoren;
    • Abnormalitäten der Gehirngefäße;
    • Überarbeitung und Stress.

    Wie erscheinen Epiphriskusse?

    Die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Fälle, in denen es überhaupt keine Anfälle gibt.

    1. Ändern Sie in Geschmack und Geruch;
    2. Visuelle Halluzinationen;
    3. Veränderung in Psyche und Emotionen;
    4. Merkwürdige Empfindungen im Magen;
    5. Schüler ändert sich;
    6. Kontaktverlust mit der Realität;
    7. Unkontrollierte Bewegungen (Zucken);
    8. Bewegungsverlust, Sehstörung;
    9. Verwirrtes Bewusstsein;
    10. Krämpfe

    Diese Bedingungen können vor oder bei Angriffen beobachtet werden. Zunächst halten sie nicht mehr als ein paar Sekunden. Die auffälligste Manifestation der Epilepsie gilt als Anfall.

    Klassifizierung

    Die erste unterscheidet die Angriffe der Krankheit nach dem Schadensgrad

      Teilanfälle (lokal) - verursacht durch eine Läsion in einer Gehirnhälfte.

    Lebensgefahren tragen nicht, die Intensität ist nicht zu hoch.

    Diese Episoden werden zusammen mit den Absans als geringfügige Anfälle klassifiziert.

  • Generalisierter Anfall - das gesamte Gehirn ist involviert. Hohe Intensität Es gibt einen vollständigen Bewusstseinsverlust. Ein solcher Angriff ist lebensgefährlich.
  • Teilweise (klein)

    Es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, je nachdem, welches System des Körpers wirkt.

    Anfallsart

    Charakteristisch

    Spontane, unkontrollierbare Bewegungen kleiner Bereiche des Körpers, die durch Krämpfe des Kehlkopfes Worte oder Laute ausrufen. Möglicher Bewusstseinsverlust.

    Ungewöhnliche Empfindungen: Brennen auf der Haut, Brummen in den Ohren, Stechen des Körpers, Phantomgerüche oder Verschlechterung des Geruchs. Funken in den Augen, schmecken.

    Leeregefühl im Magen oder Bewegung innerer Organe. Erhöhter Durst und Speichelfluss. Die Erhöhung des Blutdrucks. Bewusstseinsverlust ist normalerweise nicht der Fall.

    Gedächtnislücken, gestörtes Denken, Stimmungsumschwung, Unrealitätsgefühl des Geschehens. Der Patient erkennt keine Angehörigen mehr, hat unangemessene Gefühle. Halluzinationen

    Diese Episoden können Stunden und sogar Tage dauern, wenn der Patient die richtigen Maßnahmen in völliger Abwesenheit des Bewusstseins ausführt. Bei seiner Rückkehr zum Bewusstsein erinnert er sich an nichts von dem Angriff selbst.

    Teilanfälle können zu einer sekundären Verallgemeinerung führen, mit Krämpfen und vollständigem Bewusstseinsverlust.

    Dies wird gewöhnlich durch motorische, sensorische, autonome und mentale Paroxysmen angezeigt, die wenige Minuten vor einem epileptischen Anfall auftreten.

    Dieser Zustand wird Aura genannt. Da die wiederkehrenden Episoden normalerweise vom gleichen Typ sind, ist dies eine Aura, die sich auf einen Angriff vorbereiten kann und so für Sicherheit sorgt: Legen Sie sich sanft hin oder rufen Sie um Hilfe.

    Generalisiert (groß)

    Diese Form von Anfällen bringt eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten mit sich. Wenn das gesamte Gehirn erfasst wird, ist das Bewusstsein vollständig verloren.

    Anfallsart

    Zeit

    Was zeichnet Anfälle aus?

    Bewusstseinsverlust für einige Sekunden.

    Begleitet von Bewegung (Gesten, häufiges Atmen).

    Muskelkontraktionen: Kopfbewegung, Achselzucken, Hocken, winkende Arme.

    Bis zu wenigen Minuten

    Vibration der Extremitäten (epileptische Anfälle), Schaum im Mund, Gesichtsrötung.

    Verengung der Muskeln des Kehlkopfes, Schaum (manchmal mit Blut durch die Zunge beißen), Gesichtsrötung. Die Sterblichkeit durch diesen Anfall erreicht 50%.

    Tonverlust eines Körperteils (fallender Körper, fallender Kopf zur Seite).

    Jeder dieser Angriffe kann zu einem epileptischen Status führen, der äußerst lebensbedrohlich ist.

    Normalerweise sind sie von derselben Art (nur motorische oder sensorische Paroxysmen), aber mit dem Fortschreiten der Epilepsie schließen sich neue Typen an.

    Erste Hilfe

    Seitens des Anfalls kann es beängstigend wirken, aber es ist nichts Gefährliches darin, da es spontan und schnell endet.

    An diesem Punkt braucht der Patient nur die Aufmerksamkeit anderer, damit er sich nicht verletzt und das Bewusstsein verliert.

    Von den richtigen und einfachen Handlungen hängt das Leben einer Person ab.

    Der Erste-Hilfe-Algorithmus ist recht einfach:

    1. Keine Panik, Zeugen einer Epilepsie.
    2. Fangen Sie eine Person, damit sie nicht fällt, helfen Sie ihr, sanft zu Boden zu fallen, auf den Rücken zu legen.
    3. Entferne Gegenstände, die er treffen kann. Medizin in seinen Sachen nicht zu suchen, ist sinnlos. Wenn er sich erholt, wird er seine Pillen nehmen.
    4. Notiere die Zeit des Angriffs.
    5. Legen Sie etwas unter Ihren Kopf (mindestens eine Tasche oder Kleidung), um Ihren Kopf zu erweichen. In extremen Fällen halten Sie Ihren Kopf mit den Händen.
    6. Lösen Sie den Hals vom Kragen, so dass nichts die Atmung behindert.
    7. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Herunterfallen der Zunge und ein Ersticken des Speichels zu verhindern.
    8. Versuchen Sie nicht, die Gliedmaßen in Krämpfen zusammenzuziehen.
    9. Wenn Ihr Mund angelehnt ist, können Sie ein gefaltetes Tuch oder zumindest ein Taschentuch einlegen, um ein Kauen auf Wange oder Zunge zu verhindern. Wenn der Mund geschlossen ist, versuchen Sie nicht, ihn zu öffnen - Sie können ohne Finger bleiben oder die Zähne des Patienten brechen.
    10. Überprüfen Sie die Zeit: Wenn die Anfälle länger als zwei Minuten dauern, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen - die intravenöse Verabreichung von Antikonvulsiva und Antiepileptika ist erforderlich.
    11. Helfen Sie der Person nach dem Ende des Angriffs, zur Besinnung zu kommen, erklären Sie, was passiert ist, und beruhigen Sie ihn.
    12. Helfen Sie ihm, die Medizin zu nehmen.

    Für Patienten mit Epilepsie gibt es spezielle Armbänder, die alle notwendigen Informationen enthalten. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, hilft dieses Armband Ärzten.

    Nach dem Vorfall fällt der Patient in einen tiefen Schlaf, ohne dass er eingreifen muss. Es ist besser, zum Haus zu begleiten und ins Bett zu legen. Beim ersten Mal kann er keine stimulierenden ZNS-Produkte essen.

    Wenn der Patient sich bewusstlos verletzt hat, der Angriff länger als zwei Minuten dauert und sich am selben Tag wiederholt, muss unbedingt ein Rettungsdienst gerufen werden.

    Was ist ein gefährlicher Zustand?

    Wenn kurze einmalige Anfälle nicht gefährlich sind, führen lang andauernde, insbesondere generalisierte, zum Tod von Neuronen und zu irreversiblen Veränderungen.

    Am gefährlichsten ist der Status epilepticus, der 30 Minuten und länger dauert.

    Zu den gefährlichen Folgen eines Angriffs gehören:

    • Herzstillstand und Atemdepression;
    • Sturz mit Prellungen, Brüchen und Verletzungen;
    • Unfälle (geduldiges Fahren in der Höhe, im Pool, am Ofen, an der Maschine);
    • Aspiration (mit Speichel erstickt).

    Status epilepticus ist die schwerste Folge eines Anfalls und kann tödlich sein.

    Der Angriff dauert länger als eine halbe Stunde, oder die Angriffe folgen aufeinander und verhindern, dass die Person das Bewusstsein wiedererlangt. Es erfordert sofortige Wiederbelebung. Dies kann nur durch sorgfältige Behandlung der Krankheit verhindert werden.

    Epilepsie erfordert eine strikte Kontrolle, aber eine langfristige Remission ist erreichbar.

    Um das Worst-Case-Szenario zu vermeiden, sollte man sich strikt an das Behandlungsschema halten, und dann wird es möglich sein, für immer einen vollen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

    Bei langem Fehlen von Anfällen kann der Arzt (nur der Arzt!) Vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung sogar die medikamentöse Therapie abbrechen.

    Notfallversorgung bei einem epileptischen Anfall:

    Was verursacht Epilepsie: Ursachen, Symptome und Anzeichen

    Die häufigste neurologische Erkrankung, die jede hundertste Person der Erde betrifft, unabhängig von Rasse, Wohnort und klimatischen Bedingungen. Um die Ursachen der Epilepsie zu verstehen, müssen Sie die laufenden Prozesse verstehen, die die charakteristischen Angriffe verursachen.

    Wie bekannt ist, treten im Cortex sowie in den tiefen Strukturen des Gehirns im Normalzustand elektrische Entladungen von Neuronen mit einer bestimmten Frequenz auf. In der Pathologie sammeln sie sich an, woraufhin ein Durchbruch auftritt, der Krampfanfälle mit teilweisem oder vollständigem Bewusstseinsverlust verursacht.

    Nach der Bestimmung der Ursachen von Epilepsie bei einer Person hat die moderne Medizin wirksame Behandlungsmethoden gefunden, die darauf abzielen, Anfälle zu beseitigen und deren Anzahl, Häufigkeit und Intensität zu reduzieren.

    Positive Ergebnisse in der Therapie, abhängig von Art und Schweregrad.

    Oft ist die Krankheit erblich, dann kann das Debüt bei Kindern von 5 bis 12 Jahren oder in der Pubertät auftreten (12-18). Diese Form wird als primär oder idiopathisch bezeichnet, zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus und ist leicht zu behandeln.

    Symptomatische oder sekundäre Form hat Ursachen. Es kann sich als Folge eines TBI nach einem Schlaganfall entwickeln, wenn das Gehirn durch einen Tumor, eine Schwellung oder ein Hämatom gequetscht wird. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für Epilepsie. Es wird durch Infektionskrankheiten der Vergangenheit, Vergiftungen, einschließlich Narkotika und Alkoholiker, Geburtsverletzungen, Sauerstoffmangel und andere Faktoren ausgelöst.

    Diese Form ist schlechter zu behandeln, jeder leidet darunter - ein Erwachsener und ein junger Mann, ein Neugeborenes, ein Teenager. Häufige Fälle werden bei einem Kind im Vorschulalter beobachtet.

    Epilepsie bei Säuglingen kann am häufigsten nach einer schweren Schwangerschaft und schweren Wehen, durch intrauterine Infektionen, Sauerstoffmangel, die Einführung einer medizinischen Zange auftreten.

    Es gibt objektive und subjektive Gründe für Epilepsie. Wenn das Auftreten der Krankheit mit strukturellen Veränderungen des Gehirns und damit einhergehenden Erkrankungen einhergeht, dann gibt es keinen menschlichen Faktor. Wenn Sie jedoch ständig Alkohol in großen Mengen trinken, viel Zeit mit Trinken verbringen, Drogen nehmen, kann die Krankheit beginnen.

    Diese Form entwickelt sich häufig, wenn betrunkene Betrunkene, die keine Mittel zum Kauf hochwertiger Getränke haben, Ersatz- und Denaturierungsmittel verwenden, die Fuselöle und giftige Verunreinigungen enthalten. Eine solche Person leidet unter einem Kater und versucht, das Entzugssyndrom zu lindern, was zu einem langen Nervenkitzel führt, durch den sich die Krankheit entwickeln wird. Deshalb sollten Sie Ihren Angehörigen schon bei den ersten Anzeichen von Alkoholsucht helfen, ihre Sucht loszuwerden.

    Um eine sekundäre oder symptomatische Form der Erkrankung erfolgreich zu behandeln, reicht es nicht aus, Antiepileptika einzunehmen. Die Therapie zielt auf die Beseitigung der Hauptursachen ab, daher ist es notwendig, aufgrund der auftretenden Epilepsie zu identifizieren.

    Arten von epileptischen Anfällen

    Epipripsie verhält sich anders, ihre Einteilung erfolgt auf der Grundlage von:

    • Die Lokalisierungsabteilung des Tätigkeitsschwerpunktes ist eine der Hemisphären oder tiefen Schichten des Gehirns.
    • Die Variabilität des Epiphristopa-Flusses ist mit oder ohne Bewusstlosigkeit.
    • Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit.

    Darüber hinaus unterscheiden Sie epiprikadki nach Schweregrad und Art der Strömung.

    Es gibt also verallgemeinerte oder große Epiprips, die von einem völligen Bewusstseinsverlust begleitet werden. Zur gleichen Zeit kontrolliert eine Person nicht ihre eigenen Handlungen. Elektrische Aktivität tritt unter Einbeziehung aller Teile des Gehirns auf.

    Es gibt tonisch-klonische Anfälle, die von Krämpfen und Absinth begleitet werden. Letztere sind durch menschliches Verblassen, mangelnde Bewegungsaktivität und Reaktionen auf Hagel gekennzeichnet.

    Die zweite Gruppe von Epiphrisken umfasst partielle, wenn die Lokalisierung des Erregungsfokus nur einen bestimmten Teil der Großhirnrinde betrifft. Je nach Konzentrationsort der Aktivität ändert sich der Verlauf der Epipripsis und ihr Charakter.

    Eine kleine Epi-Attacke geht aus, ohne das Bewusstsein auszuschalten, jedoch ist eine Person nicht in der Lage, einige Teile ihres Körpers zu kontrollieren.

    Bei kompliziertem Zustand unterbricht der Patient das Bewusstsein teilweise. Er verliert die Orientierungsfähigkeit, zeigt Verwirrung in seiner Wohnung, versteht nicht die Bedeutung des Geschehens. Kontakt mit ihm ist nicht möglich.

    In beiden Fällen können unkontrollierte Bewegungen in bestimmten Körperteilen und sogar das Nachahmen gezielter Aktionen auftreten. Zum Beispiel läuft eine Person, produziert monotone, sich wiederholende Bewegungen, lächelt, singt, spricht, kaut.

    Für alle Arten von Epiprips ist ein plötzlicher Beginn charakteristisch, ein schneller Fluss, der nicht länger als 3 Minuten dauert. Danach kommt es zu Müdigkeit, Verwirrung, manchmal zu Amnesie, bei der sich eine Person nicht mehr an das Geschehene erinnern kann.

    Interiktale Manifestationen

    Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Epiprips gekennzeichnet, während in der Zwischenzeit eine erhöhte Aktivität elektrischer Prozesse beobachtet wird, die zur Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie führt.

    Die Krankheit äußert sich in einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der Möglichkeit der Konzentration, es entstehen Ängste, die Stimmung sinkt, die kognitiven Funktionen sinken. Kinder haben eine Entwicklungsverzögerung. Sie haben Schwierigkeiten beim Zählen, Lesen, Schreiben, Sprache wird primitiv und entspricht nicht dem Alter. Entlassungen in der interstitiellen Phase führen zu Autismus, Migräne, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

    Gründe

    Das menschliche Nervensystem ist so ausgelegt, dass die Signale zwischen den Neuronen durch einen elektrischen Impuls übertragen werden, der Ort ihrer Erzeugung ist die Großhirnrinde. Manchmal steigt es an, aber bei gesunden Menschen wirkt ein Schutzsystem, das die Erzeugung von Impulsen durch Blockieren von Strukturen neutralisiert.

    In der angeborenen Form ist das Gehirn nicht in der Lage, mit elektrischer Hyperaktivität zurechtzukommen, als Folge davon tritt Krampfbereitschaft auf, die in der Lage ist, beide Hemisphären zu jedem Zeitpunkt zu erfassen, was einen generalisierten Anfall auslöst.

    Wenn sich innerhalb einer Hemisphäre eine Brut elektrischer Aktivität entwickelt, manifestiert sich die Krankheit als partieller Epitrack. Gleichzeitig sind die Verteidigungsstrukturen schon seit einiger Zeit gegenläufig, aber Stau durchbricht die Barriere. Es können zu solchen Zeitpunkten Debüts auftreten.

    Der Schwerpunkt der Tätigkeit wird in der Regel vor dem Hintergrund solcher Pathologien gebildet:

    • Das Auftreten von unterentwickelten Gehirnstrukturen, die sich im Gegensatz zur idiopathischen Form in der pränatalen Phase zu entwickeln beginnen. Dieser Vorgang kann während der Schwangerschaft mit einem MRT überwacht werden.
    • Neoplasmen - Tumoren, Zysten.
    • Hämatome nach Schlaganfall oder TBI.
    • Abszesse infolge infektiöser Läsionen.
    • Pathologische Prozesse können als Folge von Drogen- und Alkoholsucht beginnen.
    • Die Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva, Bronchodilatatoren, Antibiotika und Antipsychotika führt häufig zu Erkrankungen der Gehirnstrukturen.
    • Der Grund kann ein Verstoß gegen Stoffwechselprozesse aufgrund erblicher Faktoren sein.
    • Multiple Sklerose.

    Apropos Epilepsie kann keine günstigen Bedingungen für die Entstehung der Krankheit darstellen.

    Entwicklungsfaktoren

    Angeborene genetische Pathologien können sich seit vielen Jahren nicht manifestieren. Wenn es jedoch einen der oben genannten Gründe gibt, der zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit wird, kann der erste Epiphrister auftreten, andere werden folgen.

    Bei jungen Menschen kommt dies auf den Missbrauch von Drogen und alkoholischen Getränken und den daraus resultierenden TBI. Ältere Menschen haben häufiger einen Schlaganfall und Tumoren.

    Komplikationen

    Das Auftreten eines epileptischen Status ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Der Zustand ist durch eine verlängerte Epipriation von bis zu 30 Minuten oder eine Reihe von Kurzzeitangriffen gekennzeichnet, in denen die Person keine Zeit hat, um wieder zu Bewusstsein zu kommen.

    Der Status ist insofern gefährlich, als es zu einem Herzstillstand und zu einer Atmung kommen kann, wodurch der Tod eintreten kann. Beim Ersticken von Erbrechen kann es zum Tod kommen. Aufgrund der Schwellung des Gehirns fällt eine Person ins Koma.

    Epilepsie und Schwangerschaft

    Viele Menschen interessieren sich nicht nur für die Epilepsie der Menschen, sondern auch für die Auswirkungen auf das Sexualleben der Patienten. Ob eine Schwangerschaft eintreten kann und wie sie verläuft, ob das ungeborene Kind die Krankheit von der Mutter oder dem Vater erbt - diese und andere Zweifel beunruhigen nicht nur Mädchen, sondern auch junge Menschen.

    Trotz der Tatsache, dass die genetische Veranlagung einer der Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit ist, wurde nicht nachgewiesen, dass auch Kinder, die von Epileptikern geboren werden, darunter leiden werden. Die Krankheit manifestiert sich durch eine Generation. Häufiger von väterlicher Seite, seltener von mütterlicher Seite.

    Wenn ein Mädchen ab dem Zeitpunkt der Pubertät bei einem Epileptologen registriert ist und eine medikamentöse Therapie erhält, sollte es das Thema Schwangerschaftsplanung sehr ernst nehmen. Andernfalls kann es verschiedene Umstände geben, wie zum Beispiel die Gefahr einer Fehlgeburt, angeborene Anomalien des Fötus, die berücksichtigt werden sollten.

    Der behandelnde Arzt sollte die eingenommenen Medikamente analysieren. Möglicherweise müssen sie vor Beginn der Schwangerschaft weitere 5-6 Monate abgesagt werden, wenn eine Frau in den letzten 5 Jahren keine Anfälle hatte.

    Meistens wird während der Schwangerschaft eine Monotherapie bevorzugt. Gleichzeitig wird das Medikament ausgewählt, dessen minimale Dosis Anfälle verhindern kann.

    Jede Frau sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass die latente Form der Erkrankung möglicherweise erst während der Schwangerschaft auftritt und im Zusammenhang mit der hormonellen Veränderung des Körpers steht.

    Das Tragen eines Kindes verkompliziert den Zustand der Patienten und führt zu einem epileptischen Status, der der Grund für die Entwicklung von Hypertonie, Hypoxie und Hirn- und Nierenpathologien im Fötus ist.

    Es ist notwendig, alle Risiken zu berücksichtigen und die werdende Mutter vor ihnen zu warnen. Statistiken sagen, dass fötale, neonatale Todesfälle und die Entwicklung von angeborenen Anomalien in 5-10 Fällen auftreten.

    Was die Probleme sexueller Natur angeht, werden sie bei einem Drittel aller Betroffenen beobachtet. Sexuelle Aktivität wird von zwei Hauptfaktoren beeinflusst - psycho-sozial und physiologisch.

    Die erste Gruppe umfasst das mangelnde Selbstvertrauen einer Person, das Schwierigkeiten beim sozialen Verkehr verursacht, sowie die Ablehnung eines schmerzhaften Zustands eines anderen durch einen der Partner.

    Viele empfinden Minderwertigkeit und Unsicherheit, was sie daran hindert, vollwertige Beziehungen zu Sexualpartnern aufzubauen. Die Angst, einen Anfall mit Affinität auszulösen, wirkt sich auch negativ aus, insbesondere in Fällen, in denen Epiphriskus bei erhöhter körperlicher Anstrengung und infolge von Hypeventilation auftreten.

    Physiologische Probleme bei der Einnahme von Medikamenten, die die Menge an Sexualhormonen reduzieren. Antiepileptika beeinflussen auch die Bereiche, die für die Libido verantwortlich sind. Probleme ergeben sich durch Änderungen der Hormonspiegel durch Anfälle. Statistiken zeigen, dass eine Abnahme der sexuellen Aktivität bei 10% der Epileptiker beobachtet wird. Häufiger für diejenigen, die Drogen barbuturatov nehmen.

    Bei der Frage, warum sexuelle Störungen auftreten, sollten Faktoren wie Erziehung, religiöse Verbote und negative sexuelle Erfahrungen in einem frühen Alter berücksichtigt werden. Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu einem Partner sind jedoch wichtig.

    Symptome

    Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie sie verläuft. Ein charakteristisches Symptom sind Epipadien, die von ähnlichen Manifestationen der Hysterie unterschieden werden sollten. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Angriffe je nach Typ unterschiedlich sind. Entsprechend der internationalen Klassifizierung gibt es etwa 30. Von diesen gibt es zwei große Gruppen, von denen jede viele Unterarten hat.

    So umfassen die verallgemeinerten Tonika-klonisch die folgenden.

    Ein Mensch verliert das Bewusstsein, seine Gliedmaßen zucken, sein Körper krümmt sich, die Atmung stoppt. Erstickungsgefahr tritt jedoch nicht auf. Dieser Zustand dauert 1 bis 5 Minuten. Dann kommt ein pathologischer Traum. Nach dem Erwachen fühlt sich ein Mensch müde, schwach, erleidet manchmal Kopfschmerzen.

    Wenn dem Anfall eine Aura oder ein fokales Epiphristop vorausgegangen ist, wird von einem sekundären generalisierten Typ gesprochen.

    Besondere Bedingungen können ein Vorbote eines Anfalls sein, bei dem eine Person unter Angstzuständen, Angstzuständen, Euphorie, tiefer Depression leidet, einen merkwürdigen Geschmack wahrnimmt, Geräusche hört, die visuelle Wahrnehmung verzerrt ist, Schwindelgefühle sich bereits wiederholt haben. Diese Aura ist die erste Phase des Angriffs.

    Darauf folgt ein Bewusstseinsverlust, in den eine Person fällt. Krämpfe beginnen, Schaum tritt aus dem Mund auf, wenn Zunge, Lippen oder Wangen gebissen werden, kann man Blutspuren darin sehen. Die Krämpfe hören auf, der Körper entspannt sich und der Schlaf beginnt.

    Wenn Sie ein solches Epiphristop gesehen haben, müssen Sie dem Patienten jede mögliche Unterstützung geben. Es ist im Herbst zu unterstützen und bietet Sicherheit. Dann können Sie den Kopf während der Konvulsionen mit den Händen fixieren und dann den Patienten zur Seite drehen, um ein Verschlucken der Zungenwurzel zu vermeiden. Beim Verlassen dieses Zustands sollte der Patient schlafen dürfen.

    Ein Krankenwagen muss ausgelöst werden, wenn der Anfall zum ersten Mal auftrat oder von einem anderen gefolgt wurde, dessen Dauer 3 Minuten überschritt und das Bewusstsein nicht länger als 10 Minuten zurückkehrt.

    Bei Kindern können Sie eine andere Art von Epiphristape beobachten, die als Absans bezeichnet wird. Es manifestiert sich als vorübergehendes Verblassen des Patienten, das sogar übersehen werden kann, und nimmt es als Denkzustand an. In einem solchen Moment reagiert die Person nicht auf die Anrufe, die Augen frieren und schauen weg, alle Bewegungen werden gestoppt. Es kommt zu einer Abwesenheit ohne Vorboten und dauert einige Sekunden. Nach der Rückkehr des Bewusstseins wird die motorische Aktivität wiederhergestellt. Solche Episoden können bis zu einhundert Mal pro Tag eine große Anzahl erleben.

    Bei Jugendlichen in der Pubertät gibt es eine andere Art von Epiphristap. Es zeichnet sich durch Zucken der Gliedmaßen, häufiger der Hände, aus, während das Bewusstsein bewahrt wird. Dieser Zustand tritt normalerweise ein oder zwei Stunden nach dem Aufwachen auf.

    Teilepiphrisken vergehen ohne Bewusstseinsverlust. Sie äußern sich in einem krampfartigen Zucken, unangenehmen Empfindungen im Magen und anderen unverständlichen Phänomenen. Der Zustand ist eher eine Aura. Bei einem komplexen Angriff sind alle Symptome stärker ausgeprägt, es liegt eine Bewusstseinsstörung vor.

    Sorten

    Die Krankheit tritt auf verschiedene Arten auf und hängt von dem Ort der Bildung des Erregungsfokus der Neuronen ab, den Ursachen der Aktivität. Durch diese Merkmale können die folgenden Sorten klassifiziert werden:

    Pädiatrie - hat charakteristische Manifestationen, wenn Krämpfe rhythmisch sind, und in der Nacht unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang auftreten können, Hände und Füße gelegentlich zucken können, die Lippen schrumpfen oder sich strecken. Neugeborene leiden an Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Lethargie und Reizbarkeit.

    Temporal - geht mit Aura vor, eine Person bemerkt solche Manifestationen wie Übelkeit, unangenehme Empfindungen im Unterleib, der Puls ist nicht gleichmäßig. Euphorie erleben, unbewusste Angst. Es gibt Desorientierung, Persönlichkeitsstörungen, Pathologien im sexuellen Bereich.

    Das Fehlen einer Antwort ist durch das Fehlen einer Reaktion auf Reize, Schwund, einen eingefrorenen, weggelenkten Blick gekennzeichnet.

    Rolandisch geht mit einem unangenehmen Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bereich des Pharynx und des Kehlkopfes (Wangen) vor, es gibt keine Empfindlichkeit der Zunge und der Lippen, was die Sprache erschwert. Es gibt ein charakteristisches Zittern und Zähneklopfen, Krämpfe in der Nacht.

    Myoklonisch, wenn Anfälle über Nacht auftreten.

    Alkohol wird manchmal durch den ständigen Alkoholmissbrauch verursacht.

    Unkontrolliert ist begleitet von Wahnvorstellungen, Halluzinationen mit einer erschreckenden Verschwörung, die Aggression, psychische Störungen und Bewusstseinsdämmerung verursacht.

    Kryptogen ist eine separate Kategorie, in der die Ursache für die Entstehung der Krankheit nicht ermittelt werden kann. Es kann jedoch nicht der primären zugeordnet werden.

    Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

    In 70% der Fälle kann festgestellt werden, was bei einem Patienten zu Epilepsie führt. Die Hauptgründe sind:

    • Kopfverletzungen;
    • Schlaganfälle;
    • das Vorhandensein von Krebs;
    • Meningitis und andere Infektionen;
    • Viruserkrankungen;
    • Abszesse

    Genauso wichtig sind Pathologien genetischer Natur.

    Epileptische Psychose

    Als Folge von Epiphrisken werden Neuronen zerstört, was zu verschiedenen Formen psychischer Störungen führt. Patienten haben die folgenden Arten von Persönlichkeitsveränderungen:

    • Der Charakter eines Menschen wird zu selbstsüchtig, übermäßig pedantisch und pünktlich. Er entwickelt eine aktive Lebensposition. Der Patient wird rachsüchtig und rachsüchtig, zeigt eine ungesunde Bindung zu Angehörigen, fällt oft in die Kindheit.
    • Bei geistiger Aktivität treten Veränderungen wie Dichtheit und Trägheit, Viskosität auf. Eine Person hört auf, die Hauptlinie von der Sekundärseite zu trennen, und konzentriert sich auf die Details und verliert die Essenz. Es gibt eine Tendenz zum Detail, die Beauftragung ähnlicher Handlungen, die die gleichen Wörter und Ausdrücke aussprechen.
    • Patienten zeigen emotionale Störungen. Sie werden impulsiv, Zuneigungen werden erkannt und es gibt übermäßige Weichheit, Höflichkeit, Schmeichelei und Verletzlichkeit.
    • Gedächtnis und Lernfähigkeit verschlechtern sich und führen zu epileptischer Demenz.
    • Das Temperament verändert sich, es gibt einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb, eine Manie der Verfolgung, der Größe und anderer. Die Stimmung wird mürrisch.

    Diagnose der Epilepsie

    Um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen und ihre Form zu bestimmen, ist es erforderlich, eine ganze Reihe von Studien durchzuführen.

    • Der Arzt sammelt eine ausführliche Anamnese, in der die Identifizierung der genetischen Veranlagung im Mittelpunkt steht. Er macht auf Altersmerkmale aufmerksam, legt Häufigkeit und Form der Epiphriskusse fest.
    • Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Migräne-Schmerz festzustellen.
    • Instrumental - ernannt durch MRI, CT, Positronenemissionstomographie.

    Die Hauptuntersuchungsmethode für die Diagnose ist das EEG. Es registriert die Elektroaktivität, die sich in der Darstellung von "Peak-Wellen" oder asymmetrischen langsamen Wellen ausdrückt. Bei einer starken epileptischen Bereitschaft werden verallgemeinerte "Peak-Wellen" mit hoher Amplitude und einer Frequenz von mehr als 3 Hz festgestellt.

    Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass solche Veränderungen im EEG-Diagramm auch ohne Krankheit aufgezeichnet werden können, dh bei gesunden Menschen sind daher mindestens zwei Anfälle für die Diagnose wichtig.

    Gleichzeitig haben Patienten möglicherweise nicht die erwähnten Arten von „Peak-Wellen“ im EEG, daher werden häufig die Faktoren verwendet, die eine Aktivität auslösen. Untersuchung durchführen, verschiedene Proben einlegen, z. B. Schlafentzug, Hyperventilation. Auch viele Stunden Videoüberwachung durchgeführt.

    • Laboruntersuchungen - Bei einem allgemeinen Bluttest können Sie eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Blutkreislauf feststellen.
    • Die augenärztliche Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Fundusgefäße und das Vorhandensein von Ödemen zu beurteilen.

    Vor der Verschreibung der Behandlung muss festgestellt werden, von wem eine Person mit Epilepsie begonnen hat. Zu diesem Zweck wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, die es ermöglicht, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren.

    Behandlung

    Moderne Therapiemethoden zielen darauf ab, Angriffe zu stoppen, die Häufigkeit ihrer Manifestationen zu reduzieren, die Remissionszeit auf ein Jahr oder mehr zu erhöhen und die Nebenwirkungen der Einnahme der Medikamente zu minimieren. Es ist wichtig, den Patienten und die Menschen vor seiner Umgebung zu schützen und Anfälle zu lindern.

    Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Antikonvulsiva, die in bestimmten Dosen einzeln ausgewählt werden. Diese Gruppe von Medikamenten wird verwendet, um die Häufigkeit von Epiprips zu reduzieren, die Anfallsdauer zu reduzieren und manchmal das Auftreten von Anfällen vollständig zu beseitigen.

    Es werden Neurotropika verschrieben, die Nervenanregungsimpulse stimulieren oder unterdrücken.

    Psychotropic zielte auf die Korrektur des psychologischen Status des Patienten ab.

    Pharmakologische Mittel der Racetamgruppe werden ebenfalls verwendet.

    Manchmal wird eine nicht-pharmakologische Behandlung durchgeführt, die aus einer Operation, der Verschreibung einer ketogenen Diät und der Durchführung physiotherapeutischer Maßnahmen nach der Voit-Methode besteht.

    Die Behandlung kann ambulant unter Aufsicht eines Neurologen sowie im Krankenhaus durchgeführt werden.

    Prognose

    Moderne medikamentöse Therapiemethoden können den Zustand von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erheblich lindern. Die Vorhersage hängt von der Art der Epipripsie ab. Große Anfälle können in 50% der Fälle vollständig eliminiert werden und bei 35% der Patienten die Häufigkeit ihrer Manifestationen verringern.

    Bei Epyristups kann die Petit-Mal-Behandlung die Anzahl der Anfälle bei 35% der Patienten reduzieren und bei nur 40% vollständig beseitigen.

    Der Ausblick ist insgesamt positiv. Eine richtig gewählte Behandlungsmethode für 80% der Patienten eröffnet die Möglichkeit, ein Jahr oder länger ohne Anfälle zu leben. Lange Remissionen ermöglichen es, sich an das soziale Umfeld anzupassen, zu arbeiten, Familien zu gründen und Kinder zu haben.

    Es bestehen jedoch noch einige Einschränkungen. Epileptika sollten vor Anfallserregern, einschließlich einiger Aktivitäten, geschützt werden. Zum Beispiel Autofahren und andere Fahrzeuge, Arbeiten mit komplexen Maschinen und Chemikalien, Arbeiten in der Höhe - all dies bleibt für Patienten unzugänglich.

    Todesfälle treten hauptsächlich aufgrund von Verletzungen zum Zeitpunkt des Anfalls, durch Ersticken mit eigenem Speichel oder Erbrechen auf. Weniger häufig tritt der Tod durch Erstickung und Herzstillstand bei längeren oder seriellen Angriffen auf.

    Es ist wichtig, eine günstige psychologische Atmosphäre zu schaffen, um Stresssituationen auszuschließen, die einen Epi-Angriff auslösen können.

    Folgen

    Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass nach Epilepsie Persönlichkeitsveränderung und die Entwicklung einer Psychose unvermeidlich seien. Eine solche Gefahr besteht, hängt jedoch stark davon ab, wie die nächste menschliche Umgebung mit ihrem Zustand zusammenhängt. Ebenso wie die Wahrnehmung seiner Krankheit durch den Patienten. Persönliche Veränderungen können vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ein günstiges Umfeld schaffen und die soziale Anpassung unterstützen.

    Für Epileptiker ist es in der Regel schwierig, bestimmte Einschränkungen bei der Wahl der beruflichen Tätigkeit zu bewältigen. Die Haltung anderer Menschen spielt jedoch keine geringe Rolle. Zum Beispiel ist es oft schwierig, eine Familie aufzubauen und Sex mit einem Partner zu haben. Bei Kindern und Jugendlichen treten Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen auf.

    Studien haben gezeigt, dass Persönlichkeitsveränderungen nicht auf die Krankheit zurückzuführen sind, sondern auf die Einstellung sowohl der Umgebung als auch des Epileptikers. Stigmatisierung für Epilepsie-Patienten wird von einem Zug aus der Antike mitgezogen, als die Krankheit mit Mystik verbunden war. Heutzutage können Bildungsaktivitäten die negative Meinung der Gesellschaft verringern und den Patienten helfen, sich leichter an die Gesellschaft anzupassen, wodurch das Risiko für das Auftreten von Persönlichkeitsstörungen verringert wird.

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