Das Leben des Kindes vor und nach dem Hirnbypass

Gehirnverlagerung im Hydrozephalus bei einem Kind unter einem Jahr (Rückruf). Wo in Moskau? Wie ist die Operation und postoperative Rehabilitation bei Säuglingen? Kinderentwicklung und Konsequenzen nach dem Shunting des Gehirns.

Für viele Eltern, die einen Hydrozephalus erleben, klingt die Schlussfolgerung über die Notwendigkeit einer Operation wie ein Satz. Tatsächlich ist dies überhaupt nicht der Fall. Aber zuerst die ersten Dinge.

Der Zeitraum vor der Operation

Mein Sohn wurde zu früh geboren und eines der Probleme war eine leichte Blutung. Nachdem wir 1,5 Monate im Krankenhaus verbracht hatten und darauf gewartet hatten, dass das gewünschte Gewicht zunahm, wurde es ziemlich viel, aber damals war es nicht kritisch. Wir sind mit leicht vergrößerten Ventrikeln des Gehirns nach Hause gegangen und die Empfehlung wird regelmäßig alle zwei Wochen einem Neurologen angezeigt.

Aber es stellte sich heraus, dass nicht alles so rosig war, wie mein Mann und ich es erwartet hatten. Die Herzkammern nahmen langsam zu, jede Woche um 1-2 Zentimeter. Die Neurosonographie wurde regelmäßig (alle 10 Tage) durchgeführt, und schließlich musste ein Neurochirurg und kein Neurologe konsultiert werden. Zu dieser Zeit lebten wir in Wladimir und in unserer Stadt gab es keinen solchen Spezialisten. Glücklicherweise gab es Leute, die uns ohne Wartezeiten auf die direkte Kontaktaufnahme mit dem Klinikum der Kinderklinik Morozov empfohlen haben. Dort wurde uns diagnostiziert, was auf den ersten Blick schrecklich schien - der Hydrozephalus.

Bei der ersten Aufnahme eines Neurochirurgen wurde gesagt, dass eine Operation notwendig sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ventrikel jedoch nicht kritisch erweitert, und der Arzt sagte, dass wir noch warten könnten - ein Wunder würde passieren und der Flüssigkeitsstrom würde den teilweise verstopften Kanal mit seinem Druck "durchbohren". Wir gingen noch zwei Mal zum Neurochirurgen, der letzte Besuch endete mit der Tatsache, dass er uns einen Krankenhausaufenthalt anbot.

Aus den Worten von Ärzten weiß ich, dass sich Ereignisse in der Regel viel schneller entwickeln. In unserem Fall verzögerten sie sich auch, weil es keine Abweichungen im Verhalten des Kindes gab: Er schlief ruhig, entwickelte sich langsam und es gab kein Erbrechen. Der Kopf wuchs natürlich, aber nicht zu schnell - um 0,5 Zentimeter pro Woche.

Krankenhausaufenthalt und Chirurgie zum Verschieben des Gehirns

Nach 1,5 Monaten Beobachtung bei einem Neurochirurgen (wir besuchten ihn alle zwei Wochen), landeten wir in der Abteilung für Neonatologie, Neurologie und Augenmikrochirurgie des Morozov Kinderklinikspitals. Von den Wladimir-Ärzten brauchte es nur eine Überweisung, wir haben keine Formalitäten mit den Abteilungen geregelt. Wenn Sie dies tun müssten, könnten Sie möglicherweise wertvolle Zeit verlieren - Warteschlangen und Quoten warten mehrere Monate. Deshalb möchte ich Eltern, die vor dem gleichen Problem stehen wie wir, vor allem sagen, dass sie keine Angst davor haben, an geschlossene Türen zu klopfen. In einer solchen Situation wird ein Kind, das wirklich Hilfe braucht, von Ärzten nicht geleugnet.

Am ersten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt wurde uns ein Magnetresonanztomogramm zugewiesen, um eine endgültige Entscheidung über die Operation zu treffen. Das Verfahren wird unter allgemeiner, aber leichter Anästhesie durchgeführt, das Kind "ging" buchstäblich 5-10 Minuten nach ihm. Die Kosten betragen 10.000 Rubel (kostenlos, soweit ich weiß, wird das überhaupt nicht gemacht). Dauert nicht länger als 20 Minuten.

Nach der Erstellung des Tomogramms wurde der Sohn in den Operationsplan aufgenommen. Wir haben nicht lange gewartet, buchstäblich 3 Tage. In dieser Zeit wurden alle notwendigen Untersuchungen (EKG-, Blut- und andere Tests) abgeschlossen. An dem Tag "x", vor dem ich in meinem ganzen Leben Angst hatte, war es unmöglich, das Baby ab 3 Uhr morgens zu essen (die Operation wurde um 10 Uhr durchgeführt). Es war ziemlich schwierig für ihn, den Hungertest zu bestehen, aber zusammen haben wir es geschafft.

Die Operation selbst dauerte unter Vollnarkose etwa 1,5 Stunden. Nach ihr wurde das Kind sofort in die postoperative Station gebracht, wo wir den nächsten Tag mit ihm verbrachten. Dann kehrte er ins Büro zurück. Er „entfernte“ sich vor mir von der Anästhesie und nach ein paar Stunden fühlte er sich wie üblich - er lächelte sogar. Die Temperatur stieg nicht an.

Die Bezahlung für die Operation ist kostenlos, das Shunt-System wird jedoch auf Kosten des Patienten erworben. In dem Moment, als wir im Krankenhaus waren, waren sie verfügbar und wir mussten nichts kaufen, daher weiß ich nicht, wie viel (ungefähr 40.000 Rubel).

Fitball-Übung für Kinder

Ein Überblick über den Pool des Forschungsinstituts für Kinderinfektionen in St. Petersburg

Wo kann man sich nach einem Shunt des Gehirns bei einem Kind einer Rehabilitation unterziehen?

Postoperative Periode

Nach 24 Stunden in der postoperativen Station kehrten wir in unsere Abteilung zurück, wo wir weitere 10 Tage verbrachten. Sohn war zu diesem Zeitpunkt 4,5 Monate. Es schien mir, als habe er eine gewisse Rückbildung in der Entwicklung - er hätte beinahe vor der Operation den Kopf behalten, und danach tat es nicht (und begann erst spät nach 1,5 Monaten). Der Neurologe erklärte mir, dass es sich nicht um eine Fertigkeit, sondern um eine Verletzung handele, und er tat es nur wegen des erhöhten Tonus.

Die nächsten 10 Tage wurden wir aktiv beobachtet, wir bekamen Injektionen (Cortexin + Vitamin B) sowie Gymnastik (ein Massagetherapeut kam und arbeitete 10 Minuten lang). Das Kind fühlte sich gut an, als wäre es sogar besser als zuvor. Dad, der zu Besuch kam, fand es heraus und war froh, ihn zu sehen. Aß wie üblich, die Temperatur stieg nicht an.

In unserem Fall wurde der Kopf vor der Operation nicht wesentlich vergrößert, die Form jedoch etwas verformt und zurückgestreckt. Daher sagten die Ärzte nach der Operation, Rollen zu legen - so dass der Sohn auf dem Hinterkopf lag. Die Methode hat sich übrigens als sehr effektiv erwiesen, jetzt ist sie 1,2 Jahre alt und es gibt keine äußeren Anzeichen dafür, dass er einen Hydrozephalus hat. Die Größe und Form des Kopfes ist normal.

Nach 10 Tagen wurden wir mit einer Empfehlung entlassen - alle zwei Monate Rehabilitationskurse bis zu 1,5 Jahren. Was wir verantwortungsbewusst und im selben Krankenhaus gemacht haben. Jedes Mal, wenn wir 10 Tage ins Bett gingen, bekamen wir Injektionen, Massagen und Physiotherapie. Es scheint ein bisschen zu sein, aber nach jedem Kurs gab es einen Entwicklungssprung.

Behinderung - soll oder nicht?

Nachdem wir nach der Operation nach Hause zurückgekehrt waren, riet uns der lokale Neurologe, eine Behinderung zu beantragen. Es klang wie eine normale Strafe, sie dachten sogar, sie würden sich weigern, aber am Ende haben sie eine Entscheidung getroffen - lass es sein. Darüber hinaus waren Rehabilitation, Massagen und Besuche bei Ärzten ziemlich teuer, und die Rente war nicht überflüssig.

Die Behinderung wurde uns ein Jahr lang ausgestellt, aber nicht wegen Rangierens, sondern wegen einer Verzögerung der Entwicklung. Die Kommission warnte davor, dass das Kind während der Rezertifizierung ein Jahr später, wenn es zu laufen beginnt, entfernt wird. Worauf wir noch sehr hoffen.

Heutiger Tag

Nun ist der Sohn bereits 1,2 Jahre alt. Es entwickelt sich natürlich verzögert. Neurologen sagen jedoch, dass dies unter unseren Bedingungen (Frühgeburt und wiederholte Anästhesie) normal ist. Im Moment krabbelt er, steht auf der Stütze und beginnt langsam zu sprechen. Im Allgemeinen fast wie alle Kinder. Der Shunt hat keinen besonderen Einfluss auf sein Leben - das einzige, was wir tun, ist, dass wir alle 2 Monate eine Neurosonographie machen. In Zukunft wird es immer weniger werden.

Leider musste er sich nach 9 Monaten aufgrund einer Shunt-Funktionsstörung erneut einer Operation unterziehen. Normalerweise geschieht dies nicht früher als in 2-3 Jahren, aber wir hatten kein Glück - das Ventil im Kopf hörte auf, die Flüssigkeit zu strömen, weil es fest um die Gefäße gewickelt war. Aber in unserer Familie weiß ich jetzt alles, wie ich Funktionsstörungen feststellen kann. Die wichtigsten Anzeichen, die Sie beunruhigt haben:

  • Erbrechen 2-3 mal am Tag;
  • das Kind wurde lethargisch und schlief fast den ganzen Tag;
  • er weinte oft, als würde ihn etwas verletzen.
Das alles dauerte zwei Tage, am zweiten Tag machten wir Neurosonographie. Sie zeigte, dass die Ventrikel vergrößert sind. Moskau wartete wieder auf uns und die zweite Operation.

Die Autorin des Artikels ist Anna Shershova.


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Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

Eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirns führt zur Entwicklung von Hydrozephalus. Diese Erkrankung ist bei schweren Komplikationen gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung. In einigen Fällen verwenden Ärzte das Rangieren des Gehirns, was für den Hydrozephalus als sehr wirksam angesehen wird. Nach der Operation hängt das weitere Leben einer Person vollständig von der Arbeit des Shunts ab. Wie wird das Verfahren durchgeführt, gibt es Kontraindikationen und was muss der Patient erwarten?

Wie ist das Verfahren?

Seit mehr als 50 Jahren ist die Bypassoperation für den Hydrozephalus die Standardbehandlung für jede Form dieser Erkrankung. Dies ist ein ziemlich kompliziertes und riskantes Verfahren, mit dem Sie die Blutzirkulation und die Bewegung der Liquorflüssigkeit wieder herstellen können, was die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessert.

Bei Hydrozephalus (Hirnödem) führt eine starke Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Dadurch werden die Gehirnstrukturen zusammengedrückt, was sich negativ auf die Funktionalität auswirkt. Zerebrospinalflüssigkeit schützt das empfindliche Gehirngewebe vor mechanischen und infektiösen Schäden und bietet Austauschreaktionen. Wenn das Gleichgewicht zwischen Produktion und Adsorption gestört ist, verschlechtert sich der Abfluss der Zerebralflüssigkeit, worunter alle Stoffwechselvorgänge im Gehirn und im Nervensystem leiden.

Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hoher Hirndruck.
  • Schmerzhafte Anfälle von Cephalgie.
  • Rausch des Körpers.
  • Koordinationsstörungen.
  • Sehstörungen, Hören, Sprechen.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, daher muss der Arzt verhindern, dass sich die Situation verschlechtert, und es werden zusätzliche Möglichkeiten für den Flüssigkeitsabfluss geschaffen. Erstens wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, aber wenn keine Ergebnisse erzielt werden und die Dynamik nicht verbessert wird, werden radikale Methoden angewandt.

Gehirnverlagerung bei Hydrozephalus tritt mit Ablenkung von Liquor cerebrospinalis auf:

  • Pleurahöhle
  • Blase.
  • Bauchhöhle
  • Near-Heart-Tasche.

Shunts im Kopf werden abhängig von der Ursache des pathologischen Zustands gesetzt:

  • Übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  • Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis (teilweise oder vollständig) aufgrund von Atrophie des Hirngewebes.
  • Die Verengung des Abflusses.

Hydrocephalus ist die gefährlichste Erkrankung von Neugeborenen und Erwachsenen. Die Ursachen des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: angeborene Fehlbildungen, Ischämie, Trauma, Zysten, Tumore, die Folgen von Infektionskrankheiten, Geburtstrauma.

Sie müssen wissen, dass nach dem Eingriff nur die Symptome der Krankheit verschwinden. Aber um den Grund zu heilen, warum die Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns nicht abweicht, ist das Verwenden des Rangierens unmöglich.

Warum brauche ich Rangieren?

Wenn die Pathologie unbedeutend ist, verwenden Sie Medikamente. In allen anderen Fällen verwenden Sie nur eine Methode - Bypass. Es erlaubt:

  • Normalisieren Sie den Abfluss von Liquor cerebrospinalis, wodurch das Gehirn vom Druck der Liquor cerebrospinalis befreit wird.
  • Stellen Sie die Arbeit des Gehirns wieder her.
  • Befreien Sie sich von neurologischen Symptomen.
  • Verlängern Sie das Leben einer Person und reduzieren Sie den Prozentsatz der frühen Sterblichkeit (75% der Neugeborenen mit Hydrozephalus sterben im ersten Lebensjahr, wenn sie nicht sofort operiert werden).

In einigen Fällen umgehen Sie die Gefäße und Arterien des Gehirns. Ein solches Verfahren wurde beim Verschluss der Hirnarterien gezeigt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Neuronen erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch ihr Sterben beginnt. Durch eine rechtzeitig durchgeführte Operation vermeiden wir einen Schlaganfall - die Todesursache vieler Menschen.

Achten Sie darauf, zu umgehen, wenn:

  • Okklusion der Halsschlagadern.
  • Aortenaneurysma.
  • Gehirntumore.

Wie ist das

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor der Operation müssen bestimmte Untersuchungen durchgeführt werden, damit Sie die am besten geeignete Methode für die Bypassoperation auswählen können:

  • Kardiogramm
  • Fluorographie.
  • Blut- und Urintests
  • Magnetresonanzthermogramm
  • Computertomographie.
  • Ultraschalluntersuchung der Arterien.

Sobald die Ergebnisse der Diagnose bekannt sind, bestätigt der Patient schriftlich seine Zustimmung zum chirurgischen Eingriff. Gleichzeitig beschreibt er die möglichen Risiken und Komplikationen. Ist ein Shunt eines Gehirns für die Durchführung bei Neugeborenen erforderlich, müssen die Eltern ihre Zustimmung geben.

Vor der Operation muss der Patient duschen und sich die Haare waschen. In manchen Fällen möchten Sie Ihre Haare rasieren. Alle Fremdkörper (Ohrringe, Brillen, Piercings, Prothesen, Kontaktlinsen) werden vom Kopf entfernt. Einige Wochen vor der geplanten Operation wird dem Patienten empfohlen, Alkohol zu vermeiden, zu rauchen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Acht Stunden vor dem Eingriff isst der Patient nichts (es darf Wasser in begrenzten Mengen trinken).

Durch das Rangieren von Gefäßen und Arterien des Gehirns können Sie einen neuen Zweig des Blutflusses erstellen, indem Sie das Problemgefäß umgehen. Eine Vene oder ein künstlich erzeugtes Blutgefäß wird als Shunt verwendet. Sie wird hinter der Schadensstelle oder vor ihr genäht. Nach dieser Operation wird der Blutkreislauf in einem neuen Bereich wieder aufgenommen.

Das Rangieren für den Hydrozephalus ist wie folgt:

  • Der Patient ist mit Laken bedeckt und offen gelassen, wo die Einschnitte gemacht werden.
  • Liquor-Rangierstellen sind mit Antiseptika verschmiert.
  • Ein Bohrloch wird hergestellt, durch das der Drainagerohr (Shunt) zum Gehirn geführt wird.

Die Abduktion der Sonde in die Bauchhöhle wird äußerst selten durchgeführt, da sie mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden ist. Ein ventrikuloatriales Rangieren gilt als sicherer, bei dem ein Drainagerohr in den linken oder rechten Vorhof eingeführt wird. In solchen Fällen ist der Shunt kurz, was bedeutet, dass das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Der nächste Schritt besteht darin, einen Shunt in die Weichteile zu legen und den Weg des Drainagerohrs mit den Arterien zu synchronisieren. Als nächstes wird der Shunt durch das Trepanationsloch im gewünschten Ventrikel installiert. Moderne Ärzte verwenden Drainageschläuche, die mit speziellen Ventilen ausgestattet sind, die den Abfluss von Liquor verhindern, was zusätzliche Zuverlässigkeit und Funktionalität der Operation bietet. Das Rangieren wird auf gleiche Weise bei Kindern durchgeführt.

Kontraindikationen und Rehabilitation

Wenn Patienten den Eingriff verweigert werden, kann dies zu Herzversagen und Infektionskrankheiten führen. Unmittelbar nach dem Eingriff fühlt sich die Person schwach, Kopfschmerzen, Schwindel. Dies ist ein normaler Zustand, den Menschen in der postoperativen Zeit erleben. Während dieser Zeit werden die Patienten einer MRT unterzogen, um den Zustand des Gehirns zu beurteilen.

Die Wiederherstellung eines Patienten erfordert die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel). Wenn der Druck erhöht wird, werden Diuretika in Kombination mit Mannitol verwendet.

Zusätzlich ist es notwendig:

  • Lehnen Sie sich von der Arbeit ab, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordert.
  • Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung vermeiden.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Das Rangieren auf Hydrozephalus kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. 20% der Patienten im ersten Jahr müssen erneut eingreifen.

Nach der Operation kann:

  • Entwickeln Sie einen ansteckenden Prozess. In den meisten Fällen ist dies auf die Einnahme von Staphylococcus zurückzuführen.
  • Es bildet sich ein subdurales Hämatom, das in der Zukunft ohne medizinischen Eingriff beseitigt wird.

Darüber hinaus kann das etablierte Leitungssystem infolge natürlicher Prozesse (zum Beispiel das Wachstum eines Kindes) versagen. In einigen Fällen können Patienten nach einer Kraniotomie Folgendes erfahren:

  • Schließung eines Shunts an einem beliebigen Ort.
  • Die Entwicklung der Epilepsie.
  • Die Folgen einer Schädigung des Hirngewebes während der Operation.
  • Knick oder Krümmung des Shunts
  • Übermäßiger oder unzureichender Abfluss von Liquor aus den Gehirnhöhlen.
  • Schlaganfall, der auf das Klemmen der Arterien oder die Bildung eines Blutgerinnsels im Blutgefäß zurückzuführen ist.

Beim Rangieren von Gehirngefäßen können auftreten:

  • Arrhythmie
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Chronische Schmerzen im Operationsbereich.
  • Infektion
  • Thrombose der Arterien.

Trotz der Komplexität und Gefahr dieser Art der Operation sind die Prognosen der Spezialisten über den zukünftigen Zustand der Patienten recht günstig und optimistisch. Der Shunt, eine Art Prothese, die den Cerebrospinalflüssigkeitsweg ersetzt, trägt dazu bei, das Wohlbefinden der Patienten signifikant zu verbessern und die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu vermeiden.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Behandlungsmethoden für Hydrozephalus

Die chirurgische Behandlung von Pathologien, ein so komplexes Körpersystem wie das Gehirn, ist in der Regel mit einem hohen Risiko und einer hohen Komplexität der Implementierung verbunden. Dropsie des Gehirns, eine Erkrankung, die eine andere Ursache hat und alle Altersgruppen betrifft. Meistens ist diese Krankheit eine Folge von Störungen der fötalen Entwicklung, und Neugeborene werden zu Opfern. Gehirn-Shunting für Hydrozephalus kann die Lebensqualität von erwachsenen Patienten verbessern und die normale Entwicklung von Kindern wiederherstellen.

Der Mechanismus der Bildung von Hydrozephalus ↑

Hydrocephalus ist eine Pathologie, die von der Bildung einer übermäßigen Anhäufung von Liquor im Schädel begleitet wird. Die Liquor cerebrospinalis (CSF) ist das Ergebnis der sekretorischen Aktivität der Drüsen des Gehirns und dient als eine Art Nährlösung und als Wasserkissen, das das Gehirn und das Rückenmark schützt. Im Normalzustand wird die zerebrospinale Flüssigkeit, die in einem Volumen von etwa 450 bis 600 ml pro Tag produziert wird, zwischen Schädel und Rückenmark umverteilt und tritt anschließend im Körper verteilt in das Gefäßsystem ein.

Um die kontinuierliche Zirkulation des Liquor cerebrospinalis sicherzustellen, muss das Volumen der produzierten Liquor cerebrospinalis vollständig entfernt werden, wobei das hydrodynamische Gleichgewicht erhalten bleibt. Physiologische Störungen, die die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindern, führen zur Bildung von Hydrozephalus.

Ursachen des Hydrozephalus ↑

Die Ursache für die Entwicklung der Gehirnsirupbildung bei einem Neugeborenen sind Infektionskrankheiten der Mutter, die während der Schwangerschaftszeit übertragen werden:

  • Röteln
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Syphilis;
  • Toxoplasmose.

Der erworbene Hydrozephalus ist oft das Ergebnis von:

  • Entzündungsprozess in den Geweben der weichen Gehirnhaut (Meningitis), der für die rechtzeitige Entfernung von Liquor verantwortlich ist;
  • Kopfverletzungen;
  • intrakranielle Hämatome;
  • Entwicklung von Tumoren, die den Kreislauf des Liquor cerebrospinalis verformen.

Symptome eines Hydrozephalus ↑

Die Symptome der Entwicklung des Hydrozephalus unterscheiden sich in den verschiedenen Alterskategorien. So sind zum Beispiel Symptome der Wassersucht des Gehirns bei einem Neugeborenen:

  • unverhältnismäßig großer Kopf;
  • intensives Wachstum des Schädels;
  • große und markante Feder ohne Anzeichen von Pulsation;
  • verschiebe die Augäpfel nach unten oder als konvergierenden oder divergierenden Strabismus.

Bei Erwachsenen und physiologisch gebildeten Kindern werden folgende Symptome beobachtet:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • neurologische Störungen;
  • psychische Störungen;
  • Gedächtnisverlust.

Sie sollten wissen: Hydrozephalus bei Kindern verursacht im Gegensatz zu Erwachsenen aufgrund der Flexibilität des Schädels keine erheblichen körperlichen Beschwerden, verursacht aber offensichtlich eine Entwicklungsverzögerung.

Rangieren des Flüssigkeitssystems ↑

Eine Operation zur Entfernung von überschüssigem Liquor wird als Bypassoperation bezeichnet und wird in Fällen durchgeführt, in denen die Methoden der konservativen Behandlung nicht wirksam sind oder die Pathologie, die diese Störungen verursacht hat, nicht identifiziert werden kann.

Das Rangieren ist eine künstliche Erzeugung von Ausflusswegen durch die Installation eines Systems aus dünnen Polymerschläuchen. Je nachdem, wo die Flottenentfernung durchgeführt wird, unterscheidet man folgende Arten von Bypass:

  • mit dem Rückzug von Shunts in der Bauchhöhle;
  • Blase;
  • Pleurahöhle;
  • in den Hohlraum der Herzbeutel.

Das Verfahren zum Einstellen von Shunts hängt auch von den Gründen ab, die zu einem Ungleichgewicht beim Betrieb des Flüssigkeitssystems geführt haben:

  • fehlende Regulierung der Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit (übermäßige Produktion);
  • Verstöße gegen den Mechanismus der Entfernung der Zerebrospinalflüssigkeit durch das Gefäßsystem aufgrund einer Atrophie der Arachnoidalmembran des Gehirns;
  • Missbildungen der Ausflussbahnen von Liquor cerebrospinalis.

In einigen Fällen erfordert die Normalisierung des Blutkreislaufs das Rangieren der Gehirngefäße.

Sie sollten wissen: Trotz der Effektivität der Verwendung von Rangieroperationen beseitigen sie nur die Symptome und Manifestationen der Krankheit und können die bestehenden Verstöße nicht wiederherstellen.

Technik des Alkohol-Rangierens ↑

Chirurgische Eingriffe mit dem Ziel der Installation eines Flottenbypass-Systems werden unter Vollnarkose durchgeführt. Je nach Art des Rangierens wird das letzte Fragment des Drainagerohrs im Bauch-, Pleurahohlraum oder Atrium installiert. In der Regel wird der Vorhofbereich bevorzugt, da in diesem Fall ein kürzerer Katheter verwendet wird, der die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert.

Im nächsten Schritt wird das Drainagesystem in Weichteile verlegt und versucht, den Tubuspfad mit den führenden Arterien zu synchronisieren. Im letzten Stadium wird der Hirnshunt durch die Trepanationsöffnung im Schädel in den entsprechenden Ventrikel (je nach Entwicklung der Pathologie ein oder mehrere) eingebaut.

Mögliche Komplikationen nach der Operation ↑

Bei 50% der Fälle wird das Verschieben des zerebrospinalen Flüssigkeitssystems bei Kindern von Komplikationen begleitet, die sich aus Veränderungen des Körpers während des Wachstums ergeben. Meistens sind mehrere Vorgänge erforderlich, um Fragmente des Systems zu ersetzen, wiederherzustellen oder zu korrigieren. Nach der Installation des Shunts hängt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes vollständig von seiner Arbeit ab.

Bei erwachsenen Patienten besteht die Notwendigkeit, den Shunt zu ersetzen, hauptsächlich, wenn er mechanisch beschädigt ist.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen nach dem CSF-Rangieren:

  • Blockierung des leitenden Systems auf jeder Ebene;
  • Infektion des Körpers während der Operation;
  • Bildung eines intrakraniellen Hämatoms;
  • Biegung oder Krümmung des Shunts;
  • übermäßiger Flüssigkeitsablauf aus den Gehirnhöhlen (Hyperdrain);
  • ungenügender Abfluss von Flüssigkeit aus den Hohlräumen des Gehirns (Hypodrenervice);
  • Hirngewebeschäden während der Operation;
  • das Auftreten von Anzeichen einer Epilepsie aufgrund der Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper im Gehirngewebe.

Bitte beachten Sie: Alle modernen Shuntsysteme sind mit Ventilen ausgestattet, die den normalen intrakranialen Druck aufrechterhalten und verhindern, dass Flüssigkeit in entgegengesetzter Richtung abfließt.

Weitere Prognosen sind trotz der Komplexität der Operation in der Regel recht optimistisch. Das Rangiersystem ist eine Prothese, die den natürlichen CSF-Pfad ersetzt. Dadurch können Sie lebensbedrohliche Zustände vermeiden, die Lebensqualität verbessern und in einigen Fällen eine vollständige Heilung erreichen.

Gehirnverlagerung bei Kindern und Erwachsenen

Hydrocephalus ist eine ernste Erkrankung, bei der der Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns gestört ist. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in ihnen, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Kompression der Gehirnstrukturen und zu neurologischen Störungen führt.

Bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus nimmt der Kopf zu, die normale Entwicklung des Gehirns ist unter solchen Bedingungen nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, diese Pathologie zu behandeln, ist eine Operation.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus - was ist das?

Shunting ist eine Operation, die es erlaubt, den Hydrozephalus zu heilen und seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern. Ihr Zweck besteht darin, einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln zu schaffen, wenn seine normale Zirkulation schwierig oder völlig unmöglich ist.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Gehirn zu rangieren:

  • Ventrikulo-Vorhof (Verbindung des Ventrikels mit dem rechten Vorhof, seltener mit dem linken);
  • Ventrikulo-Peritoneal (Verbindung des Ventrikels mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulozystomie (Verbindung des Ventrikels mit Zisternen der Arachnoidemembran des Gehirns);
  • Subduro-Peritoneal (Verbindung des Raumes unter der Dura Mater mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulär-pleural;
  • Ventrikulourethral (seltene Art des Rangierens, Verbindung des Ventrikels mit der Harnröhre).

Welche Methode in jedem speziellen Fall angewendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Merkmale der Krankheit bei einem Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Allgemeiner Zustand.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Wie werden Operationen bei Kindern, Erwachsenen und Neugeborenen durchgeführt?

Während der Operation zum Shunting des Gehirns wird dem Patienten ein System von Schläuchen und Ventilen injiziert, die den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherstellen.

Diese Röhren weiter:

  • behindere nicht die Bewegung;
  • verletze nicht den Blutfluss;
  • kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern.

Bei Erwachsenen werden sie fortlaufend etabliert, bei Kindern müssen sie regelmäßig ersetzt werden, wenn das Kind wächst.

Bei Neugeborenen sollte eine solche Operation, sofern angezeigt, so früh wie möglich durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei angeborenem Hydrozephalus die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt ist, was zu Abweichungen in der Psyche und der geistigen Entwicklung des Kindes führt.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann die Ursache für den Hydrozephalus normalerweise auf eine Enzephalitis oder Meningitis übertragen werden, so dass meistens ein Ventrikel betroffen ist. Dies macht die Operation selbst einfacher, verlängert aber die Diagnose, da herausgefunden werden muss, in welchem ​​Ventrikel die Verletzung aufgetreten ist.

Was macht diese Operation aus?

Beim Rangieren wird der Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns normalisiert. Dadurch wird der intrakraniale Druck normalisiert, wodurch Kopfschmerzen beseitigt werden können.

Der überfließende Ventrikel stoppt das Quetschen der benachbarten Gehirnstrukturen, so dass die durch den Hydrozephalus verursachten neurologischen Störungen verschwinden und verlorene motorische Funktionen wiederhergestellt werden.

Bei Neugeborenen führt die Überfüllung der Herzkammern aufgrund physiologischer Merkmale zu einer Zunahme der Kopfgröße, begleitet von Kompression und Atrophie des Gehirns.

In der Zukunft droht die geistige Behinderung und schwere motorische Beeinträchtigung eines Kindes.

Durch die rechtzeitige Umgehung können Sie diesen Vorgang stoppen. Das Gehirn der Kinder ist sehr plastisch, und die Funktionen der geschädigten Hirnareale sind schnell wiederhergestellt. Das Entwicklungstempo des Kindes holt allmählich gesunde Kinder gleichen Alters ein.

Im Hinblick auf den kosmetischen Effekt tritt hier leider keine umgekehrte Entwicklung auf, aber wenn das Kind wächst, können sich die Proportionen seines Körpers wieder normalisieren.

Voruntersuchungen und Schulungen

Bevor Sie einen Bypass-Vorgang ausführen:

  1. Dem Patienten wird eine Reihe von Tests zugewiesen. Störungen in der Struktur der Ventrikel, Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen und Hirnschäden sind vor allem bei der MRT zu sehen. Diese Studie ermöglicht es uns, das vollständigste Bild von Verletzungen des Abflusses von Flüssigkeit in den Ventrikeln zu erhalten, und die Ergebnisse der Studie adressieren die Notwendigkeit einer Operation.
  2. Andere Studien - Angiographie des Gehirns (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, kann mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden), um mögliche Durchblutungsstörungen im Gehirn, das Blutungsrisiko während der Operation und die Lage der Gefäße festzustellen.
  3. Darüber hinaus wird an der Kavität geforscht, in die die Zerebralflüssigkeit abgezogen werden soll. Wenn ein Atrium mit dieser Kapazität ausgewählt wird, müssen ein EKG, eine EchoCG und eine Dopplerographie des Herzens durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie sicher eine solche Operation ist.
  4. Wenn geplant ist, den betroffenen Ventrikel mit dem Peritoneum zu verbinden, wird eine Ultraschall- und MRI-Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren.

Wenn bereits eine Operation geplant wurde, sollte der Patient:

  1. Duschen Sie zweimal - am Abend vor der Operation und am Morgen der Operation, während Sie gleichzeitig Ihre Haare gründlich waschen.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Operation sein, Sie können kleine Mengen Wasser trinken, Alkohol ist völlig kontraindiziert.
  3. Haare auf dem Kopf müssen ganz oder teilweise gerettet werden (dies macht die Krankenschwester).
  4. Brillen, Kontaktlinsen, Zahnersatz, Ohrringe und Piercings müssen entfernt werden - während der Operation am Kopf sollten sich keine Fremdkörper befinden.
  5. Sämtlicher Schmuck, Mobiltelefon und andere Wertgegenstände müssen vorab den Angehörigen oder der Aufbewahrungskammer übergeben werden.

Transaktionspreis

Der Preis für die Operation variiert je nach Region und den Merkmalen der Klinik, es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass Bypassoperationen kein billiges Vergnügen sind. Neben der Operation selbst ist es notwendig, Geld für Diagnoseverfahren auszugeben, die auch sehr viel kosten.

Rehabilitation und Erholung

Am ersten Tag der postoperativen Periode verbringt der Patient die Neuroreanimation. Dies ist notwendig, um eine sorgfältige Beobachtung des Patienten sicherzustellen und rechtzeitig die Verschlechterung des Zustands zu erkennen, falls dies geschieht. Bei Bedarf verlängert sich der Aufenthalt auf der Intensivstation.

Wenn die postoperative Periode ohne Ereignis ist, wird der Patient einen Tag nach der Operation in die neurologische Abteilung gebracht.

In der nächsten Woche nach der Operation wird dem Patienten die Bettruhe mit seiner allmählichen Ausdehnung gezeigt, während sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In dieser Zeit wird dem Patienten als prophylaktische Maßnahme zur Entwicklung einer Infektion Antibiotika verordnet.

Andere Medikamente werden ebenfalls verschrieben:

  • Antikonvulsiva;
  • Schmerzmittel;
  • mit erhöhtem Blutdruck - Mannit in Kombination mit anderen Diuretika.

Nach der Operation wird dem Patienten ein MRT gemacht - das erste Mal einen Tag nach der Operation - bei Bedarf kann eine weitere Analyse durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass der Shunt vorhanden ist, lose ist und seine Funktion erfüllt.

Behandlung und Pflege

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie müssen sechs Monate unter der Aufsicht eines Neurologen bleiben.
  • Wenn es in dieser Zeit keine Komplikationen gab, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft eher gering.
  • Jede körperliche oder auch nur geringfügige körperliche Aktivität während dieser Zeit muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel - Gehen.
  • Der Profisport ist ausgeschlossen, bis der behandelnde Arzt entscheidet, dass er für den Patienten sicher ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie können baden, duschen und Ihre Haare waschen - es verursacht keine Komplikationen, aber Sie sollten nicht zum Pool gehen und im offenen Wasser schwimmen.
  • Es ist ratsam, jeglichen Stress abzubauen, mit dem Rauchen aufzuhören und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
  • Koffein ist nicht nützlich.
  • Hausarbeit sowie körperliche Aktivitäten müssen streng dosiert werden, schwere Gegenstände können nicht angehoben werden.

Solche strengen Beschränkungen werden, falls erforderlich, für einen Monat oder länger aufrechterhalten. Im Laufe der Zeit kehrt der Patient zu einem gesunden Leben zurück.

Gefahr möglicher Komplikationen

Wie bei jeder Operation, insbesondere am Gehirn, kann es beim Rangieren zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Symptome nicht zu übersehen.

Symptome verschiedener Komplikationen:

  1. Die Infektion der Wunde macht sich bemerkbar:
    • Temperaturerhöhung in den ersten Tagen nach der Operation;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Rötung der Narbe;
    • Gangstörungen, Bewegungskoordination;
    • Müdigkeit
  2. Falsche Installation des Shunts führt dazu, dass die Symptome des Hydrozephalus nach der Operation nicht verschwinden, außerdem gibt es Anzeichen einer Entzündung - Schmerzen entlang des Shunts, Fieber, das Auftreten von Ödemen. Um dies zu verhindern, wird nach der Operation eine MRI durchgeführt.
  3. Eine Komplikation, die normalerweise mehrere Jahre nach der Operation auftritt, ist das Verstopfen des Shunts. Es manifestiert sich durch die Rückkehr der Symptome des Hydrozephalus - Kopfschmerzen, fokale neurologische Symptome, erhöhter intrakranialer Druck.

Um die ersten Anzeichen einer Verstopfung des Shunts rechtzeitig zu bemerken, ist es notwendig, jedes Jahr einen Neurologen aufzusuchen. Wenn eine solche Pathologie auftritt, wird der verstopfte Shunt entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

Hydrocephalus zeichnet sich durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor in den natürlichen Hohlräumen des Gehirns aus. Im Yusupov-Krankenhaus untersuchen Neurologen Patienten mit Hydrozephalus mit modernen Geräten führender Hersteller in den USA, Italien und Deutschland. Nach der Ermittlung der Ursache und des Schweregrads der Erkrankung auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren, Neurologen der höchsten Kategorie, entscheiden die Neurochirurgen über die Taktik des Managements von Patienten mit Hydrozephalus.

In den letzten Jahren haben Neurochirurgen fortgeschrittene endoskopische Techniken praktiziert, die keinen Shunt-Einsatz erfordern, um den intrakranialen Druck zu senken und die normale Zirkulation von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen. Sie werden von Neurochirurgen in Partnerkliniken des Yusupov Hospital durchgeführt. Bei zerebralem Hydrozephalus bei Kindern kann die Bypassoperation die einzige Operation sein, wenn ein endoskopischer Eingriff nicht möglich ist.

Hydrocephalus Rangieren bei Erwachsenen

Shuntoperationen werden für Patienten jeden Alters durchgeführt. Am häufigsten ist der Hydrozephalus, der die Operation zeigt, bei Kindern und älteren Menschen zu finden. Es gibt folgende Gründe für die Ansammlung von übermäßiger Menge an Liquor im Gehirn:

  • erhöhte Produktion von Liquor im Gehirn;
  • Verletzung der Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit in Cerebralgefäßen;
  • Verletzung des zerebrospinalen Flüssigkeitstransports im Gehirn.

In den meisten Fällen entsteht ein Hydrozephalus aufgrund einer Verletzung des Flüssigkeitskreislaufs. Zysten, entzündliche Prozesse und Tumoren des Gehirns führen dazu. Gehirnverlagerung im Hydrozephalus wird von Neurochirurgen durchgeführt. Der Hydrocephalus-Shunt ist ein hohles Rohr, durch das überschüssige Liquor cerebrospinalis in eine der Körperhöhlen abgegeben und dort absorbiert wird. Bei der Verwendung von Hydrozephalus werden verschiedene Arten von Shunts verwendet, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Gehirnverlagerung bei Hydrozephalus bei Kindern und Erwachsenen kann die Lebensqualität von Patienten verbessern.

Das Shuntsystem besteht aus drei Teilen. Der innere Teil ist ein dünner flexibler Silikonschlauch (Katheter). Es wird direkt in den Ventrikel des Gehirns implantiert, in dem sich überschüssige Liquorflüssigkeit ansammelt. Der Katheter mündet in den Vorratsbehälter. An der Verbindungsstelle von Tank und Katheter ist ein spezielles Ventil installiert, das das Volumen des abgelassenen Liquors reguliert. Cerebrospinalflüssigkeit wird im Reservoir gesammelt und durch den äußeren Abschnitt des Shunts in die Brust- oder Bauchhöhle abgegeben.

Der äußere Teil des Shunts ist sein Teil, der den inneren Katheter mit dem Hohlraum verbindet, in den die Drainage eingebracht wird. Dieses Segment der Shunt-Neurochirurgen liegt unter der Haut des Halses. Es ist für neugierige Augen nicht sichtbar.

Für den Erwachsenen-Hydrozephalus verwenden Neurochirurgen die folgenden Arten von Shunts:

  • ventrikuloperitoneal - offen in der Bauchhöhle;
  • ventriculo-pleural - zerebrospinale Flüssigkeit in die Pleurahöhle ableiten;
  • ventrikuloatrial - offen im Atrium.

In Abwesenheit einer alternativen Methode wird die Drainage in der Gallenblase oder Blase durchgeführt.

Ein wichtiger Bestandteil des Rangiersystems ist das Ventil. Sie sorgt für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis in eine Richtung (vom Ventrikel des Gehirns nach außen) und verhindert den umgekehrten Fluss der Liquor cerebrospinalis. Das Ventil reguliert die Menge an Liquor, die in das Reservoir gelangt.

Die festen Shunts sind mit Ventilen mit drei voreingestellten Modi ausgestattet: niedrige, mittlere oder hohe Intensität. In den programmierbaren Rangiersystemen wurden ausgeklügeltere Ventile installiert, die es ermöglichen, das Abflussvolumen nach Bedarf anzupassen. Die Korrektur wird vom Arzt vorgenommen. Zu diesem Zweck wird ein externes magnetisches Gerät verwendet. Gehirn-Shunt bei Kindern mit Hydrocephalus wird mit einem festen Shunt durchgeführt und dann durch einen programmierbaren Shunt geändert.

Leben nach dem Rangieren des Hydrozephalus

Der Shunt bleibt ein Leben lang im Patienten. Ein Gehirnverschiebungsvorgang hat einige Nachteile und Nebenwirkungen, wird jedoch im Hydrozephalus immer noch häufig zur Behandlung und Vorbeugung der Auswirkungen eines erhöhten intrakranialen Drucks verwendet. Die Lebensqualität der Patienten nach dem Rangieren des Hydrozephalus wird signifikant verbessert.

Von Zeit zu Zeit führen Neurochirurgen eine Revision des Shunts durch. Diese Prozedur wird in Verbindung mit dem Wachstum des Kindes oder der Störung der Funktion des Shunts durchgeführt - seiner Abnutzung. Moderne Shunts sind auf ein Jahrzehnt der Lebensdauer ausgelegt. Es ist fast unmöglich, vorherzusagen, wann der Shunt ersetzt werden muss. Eltern, deren Kinder einen Hydrozephalus haben und einen Rangierdienst benötigen, erhalten vom Neurochirurgen detaillierte Anweisungen zur Pflege des Kindes, Anzeichen einer Störung des normalen Shunt-Betriebs und Sicherheitsmaßnahmen. Wenn ein Shunt blockiert ist und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist, leisten die Neurochirurgen eine Notfallversorgung für die Patienten.

Endoskopische Chirurgie bei Hydrozephalus

Neurochirurgen in den Partnerkliniken des Yusupov-Krankenhauses führen neben den Rangieroperationen für Hydrozephalus auch endoskopische chirurgische Eingriffe durch. Bei der Behandlung des Hydrozephalus hat die endoskopische Operation zur Senkung des intrakraniellen Drucks Priorität. Wenden Sie verschiedene Arten von endoskopischen Operationen für den Hydrozephalus an:

  • endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels;
  • Aquäduktologie;
  • endoskopische Entfernung von Tumoren in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Ventrikulozystizismus;
  • Septostomie.

Während der Operation führt der Neurochirurg endoskopische Instrumente mit einer kleinen Videokamera durch eine Miniaturöffnung in den Schädel des Patienten ein. Der Arzt sieht den Hohlraum der Ventrikel des Gehirns und kontrolliert den Verlauf der chirurgischen Eingriffe. Mit Hilfe der endoskopischen Methode wird der Abflussweg der Liquor cerebrospinalis gebildet. Meistens führen Neurochirurgen eine endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens durch. In diesem Fall erzeugt der Arzt einen Abfluss von zerebrospinaler Flüssigkeit aus dem dritten Ventrikel des Gehirns in die Zisternen des Gehirns, wo die Absorption von überschüssigem Liquor erfolgt.

Bei Anzeichen von Hydrocephalus rufen Sie das Yusupov Hospital an. Das Contact Center ist rund um die Uhr geöffnet. Sie werden bei einem Neurologentermin aufgenommen. Nach einer umfassenden Untersuchung führen die Ärzte eine individuelle Behandlung durch. Die Klinik akzeptiert Patienten ab 18 Jahren.

Rangieren des Hydrocephalus - Symptomatologie, Behandlung

Gehirnhydrozephalus findet sich nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen. Bei dieser Erkrankung sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit im Schädel an. Eine solche Krankheit stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Meistens wird das Umgehen des Gehirns mit Hydrozephalus bei älteren Menschen oder Kindern durchgeführt. Dropsie bei einem Kind, in der Regel angeborener Schädel mit einer großen Größe. Ein Erwachsener kann erscheinen, wenn andere Krankheiten übertragen wurden. Es ist schwierig, diese Pathologie zu erkennen, daher besteht ein großes Sterberisiko. Das Ergebnis hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befunden hat und wie der Hydrozephalus behandelt wird.

Typen und Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Hydrozephalus, von denen jede ihre eigenen Symptome hat. Die Pathologie ist mit einem gestörten Abfluss von Liquor aus dem Gehirn verbunden. Es gibt solche Typen:

  • Gemischt Dieser Typ gilt als die schwerwiegendste Erkrankung. Das Flüssigkeitsvolumen nimmt außerhalb des Gehirns und im Inneren zu.
  • Im Freien In den Subarachnoidalformationen kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit.
  • Inneres Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln des Gehirns.

Die Behandlungsmethode hängt von der spezifischen Spezies ab. Daher ist es wichtig, die Art der Pathologie in der Diagnose zu bestimmen. Die Krankheit ist auch in die chronische und akute Form unterteilt. Im ersten Fall sind die Symptome nicht hell, die Krankheit kann lange anhalten. In der akuten Form tritt die schnelle Entwicklung der Pathologie auf, die Zeichen können nicht ignoriert werden, da sie sich stark manifestieren. Symptome:

  • Die Augenpartie kann mit Kopfschmerzen behandelt werden. Dies geschieht häufig nach dem Aufwachen einer Person.
  • Übelkeit kann sich morgens zusammen mit Kopfschmerzen manifestieren.
  • Erbrechen tritt aufgrund der Nahrungsaufnahme nicht auf. Nachdem sich eine Person übergeben hat, lässt sie nach.
  • Das Sehvermögen ist beeinträchtigt, es gibt ein brennendes Gefühl in den Augen.
  • Schläfrigkeit entsteht durch eine große Flüssigkeitsmenge im Gehirn.
  • Epilepsie tritt auf.

Folgen einer Hydrozephalus-Krankheit

Wenn der Hydrozephalus diagnostiziert wird, hängt alles von der Form der Erkrankung ab. Wenn die Krankheit nur in der Anfangsphase der Entwicklung gefunden wird, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person im täglichen Leben und in der Gesellschaft navigieren kann, und die Krankheit wird ihre Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen. Sie müssen umgehend Ihren Arzt aufsuchen, wenn die ersten Symptome der Erkrankung spürbar werden und es häufiger zu Untersuchungen kommt. Nach Ernennung des Arztes zu Kur- und Rehabilitationskursen.

Hydrozephalus kann im letzten Stadium der Erkrankung nicht sehr gute Nachrichten von Ärzten bedrohen. Eine der Konsequenzen sind irreversible Prozesse im Gehirngewebe, da Liquor auf das Gehirn drückt.

Die Laufphase hat folgende Konsequenzen:

  • Reduzierte Leistung der Muskeln;
  • Das Gehör und der Anblick verschwinden;
  • Atmung und Herzsystem sind beeinträchtigt;
  • Geistige Beeinträchtigung erscheint, Denken, Gedächtnis werden reduziert und Aufmerksamkeit verschlechtert sich;
  • Anfälle von Epilepsie werden beobachtet;
  • Demenz tritt auf;
  • Koordination ist gebrochen.

Behandlung

Bypassoperation für Hydrozephalus. Dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, die es ermöglicht, den Blutfluss und die Bewegung der Flüssigkeit wiederherzustellen. Wenn sich das Gehirn im Wasser befindet, sammelt sich Flüssigkeit in den Ventrikeln und dies führt zu einem hohen intrakranialen Druck. Dies geschieht, weil im Kopf ein Druck herrscht und die Leistung des Gehirns beeinträchtigt wird. Der Zustand des Patienten kann sich schnell verschlechtern, dazu muss der Arzt rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Zunächst werden Medikamente verschrieben, aber wenn keine Ergebnisse sichtbar sind, wird der Patient operiert. Bei Hydrozephalus muss das Gehirn für die Abgabe von Flüssigkeit in die Blase, Bauch- und Pleurahöhle, den Herzbeutel transportiert werden.

Hydrocephalus-Shunts werden festgestellt, wenn ein pathologischer Zustand auftritt: eine große Menge Cerebrospinalflüssigkeit; bei Verletzung von Zerebrospinalflüssigkeit durch Gehirnatrophie; Verengung des Abflusses.

  • Normalisieren Sie den Abfluss der Wirbelsäulensubstanz, um den Druck des Gehirns aus der Flüssigkeit zu entfernen.
  • Gehirn Erholung wird auftreten;
  • neurologische Erkrankungen vorbeugen;
  • trägt dazu bei, das Leben einer Person zu verlängern; 75% der Neugeborenen sterben in den ersten Lebensjahren, wenn eine Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird;

Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, hilft dies, einen Schlaganfall und den Tod der Person zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Bypassoperation mit einem Aortenaneurysma, Gehirntumoren und einem Verschluss der Halsschlagadern durchführen. Wenn bei einer Person ein Hydrozephalus diagnostiziert wurde, kann ein Shunt auf Anweisung eines Arztes durchgeführt werden.

Rangieren durchführen

Die Operation findet in Vollnarkose statt, bevor der Rangiervorgang durchgeführt wird, verschreibt der Arzt eine spezielle Untersuchung. Auf diese Weise können Sie die geeignete Methode zum Rangieren des Hydrozephalus auswählen.

Es ist notwendig, sich solchen Verfahren zu unterziehen: Blut- und Urinanalyse, Fluorographie, Kardiogramm, CT-Scan, Ultraschall der Arterien, Magnetresonanztomographie.

Sobald alle oben genannten Vorgänge abgeschlossen sind, zeigt der Patient an, dass er nicht gegen einen chirurgischen Eingriff ist. Der Patient wird über die Risiken und Komplikationen der Operation unterrichtet. Wenn bei Neugeborenen ein Bypass für den Hydrozephalus erforderlich ist, geben die Eltern die Erlaubnis. Vor der Operation für ein paar Wochen ist es verboten, Alkohol zu nehmen, zu rauchen und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu trinken. 8 Stunden vor dem Eingriff ist das Essen nicht erlaubt und Wasser kann nur in begrenzter Menge getrunken werden.

Die Operation wird wie folgt ausgeführt: Ein Loch wird gemacht, durch das ein Shunt zum Gehirn gefunden wird. Der nächste Schritt besteht darin, einen Shunt in den Weichteilen zu machen und gleichzeitig den Weg des Drainagerohrs mit den Arterien zu machen.

Als nächstes installieren Sie den Shunt durch das Loch in den gewünschten Ventrikel. Die Operation besteht darin, Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns in einen anderen Hohlraum zu entfernen, beispielsweise im Bauch- oder rechten Vorhof. Die Flüssigkeitsmenge, die aus dem Gehirn austreten muss, wird durch ein spezielles Ventil reguliert, um einen starken Druckabfall zu vermeiden.

Komplikationen nach der Operation

Bei einer Operation macht der Arzt ein Loch in den Kopf des Patienten. Das Risiko besteht darin, dass eine Infektion auftreten und Gefäßschäden auftreten können. Nach einem solchen Eingriff können Komplikationen wie

  • Epilepsie entwickelt sich;
  • Shunt kann vermieden oder verbogen werden;
  • den Shunt an verschiedenen Stellen blockieren;
  • Gewebeschäden im Gehirn während der Operation;
  • Mangel oder Überschuss an Flüssigkeitsabfluss aus dem Kopf;
  • Schlaganfall

Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Konsequenzen sowohl während als auch nach der Operation auftreten. Die schwerwiegendsten Komplikationen können ein Herzinfarkt sein. Patienten, die Probleme mit der Blutflussgerinnung haben, werden während der Operation mit einem Herz-Lungen-Bypass verbunden.

Wenn das Verfahren erfolgreich durchgeführt wird, kann die lebenslange Rehabilitation die Folge sein. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, sie helfen, den intrakranialen Druck zu senken und können Schwellungen lindern. Verbotene körperliche Betätigung sowie Rauchen und Alkohol. Eine Person muss auf Diät sein.

Rehabilitation

Nach Beendigung der Narkose kann der Patient Schwindel, Halsschmerzen und Schmerzen haben. Sie können erst am zweiten Tag nach der Operation das Bett verlassen. Bei einem guten Gesundheitszustand und positiver Dynamik der Tomographie wird der Patient für 7-8 Tage entlassen.

Es ist verboten, Gewichte während der ersten 2-4 Wochen zu Hause zu reinigen, vorzubereiten und zu heben. Der Arzt verschreibt Medikamente wie Antikonvulsiva und nichtsteroidale Entzündungshemmer.

Bis der Chirurg sagt, dass sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet, können Sie kein Auto fahren und nicht zur Arbeit gehen. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, es ist besser, sie für das Leben aufzugeben. Während der Rehabilitationsphase müssen Sie mehr laufen und schrittweise Ihr Tempo erhöhen.

In welchen Fällen erfolgt das Rangieren des Gehirns

Das Shunting von Gehirngefäßen ist ein wichtiges Verfahren zur Normalisierung des Blutkreislaufs und aller Stoffwechselprozesse, die im menschlichen Gehirn ablaufen. Es ist eine Notwendigkeit für den Hydrozephalus, wenn es notwendig ist, die normale Funktion aller Komponenten des Kopfes sicherzustellen und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Moderne Operationen ermöglichen es Ihnen, entsprechende Operationen so schnell wie möglich und mit minimalem Risiko durchzuführen.

Hydrocephalus-Funktionen

Diese Krankheit wird auch als "Wassersucht des Gehirns" bezeichnet. Die Ursache seiner Entwicklung ist die Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln des Gehirns. Im Normalbetrieb schützt diese Flüssigkeit das intrakraniale Gewebe vor mechanischen Schäden aller Art und unterstützt Stoffwechselprozesse. Wenn die Krankheit okklusiv ist, besteht das Problem darin, dass die Flüssigkeit nicht an den Ort der Absorption befördert werden kann. Wenn nicht okklusal - bei Adsorptionsfehlern.

Infolge von Störungen steigt der Druck auf die Gehirnwände, wenn die Flüssigkeit in den Ventrikel geleitet wird, und es entwickeln sich neurologische Probleme. Die Pathologie selbst ist in der Regel ein Gleichgewichtsfehler bei der Produktion und Adsorption von Flüssigkeitsflüssigkeit im Ventrikelsystem, was Probleme bei allen Stoffwechselprozessen verursacht.

Verschiedene Stenosen, kraniovertebrale Anomalien, intrauterine Infektionen, Geburtsverletzungen, Kopfverletzungen, Entzündungen, Gefäßerkrankungen, Tumoren, Zysten, Atherosklerose, Hypertonie und Diabetes können die Ursache für ventrikuläre Probleme und Flüssigkeitsaustausch sein.

Bei einer fehlenden Behandlung führt eine solche Abweichung zum Tod.

Symptome

Die Krankheit kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Selbst Neugeborene sehen sich oft damit konfrontiert. Dieses Problem tritt am ehesten bei Frühgeborenen auf. Symptome hängen vom Alter ab. Wenn wir über Erwachsene und starke Kinder sprechen, erleben sie möglicherweise Folgendes:

  • Seh- und Hörprobleme;
  • Kopfschmerzen;
  • psychische und neurologische Störungen;
  • Gedächtnisstörung;
  • Gefühl der Vergiftung.

Kleinkinder sind keinen körperlichen Beschwerden ausgesetzt. Dies liegt daran, dass der Kinderschädel noch keine Zeit hatte, vollständig zu verknöchern. Identifizieren Sie die Krankheit bei Säuglingen aus folgenden Gründen:

  • unverhältnismäßig großer Schädel;
  • schnelles Kopfwachstum;
  • vergrößerte nicht pulsierende Fontanel;
  • Verschiebung der Augäpfel nach unten oder Schielen.

Diese Symptome erfordern die obligatorische Prüfung durch einen qualifizierten Arzt. Einen Besuch beim Arzt verzögern kann das nicht.

Es gibt eine seltene Art von Hydrozephalus - normotensive. Es wird nur bei 0,4% der Patienten festgestellt. Sein Merkmal ist das Ungleichgewicht von Sekretion, Resorption von Liquor cerebrospinalis, kombiniert mit einer Verletzung der Liquorodynamik. Die Ursache seiner Entwicklung sind häufig Kopfverletzungen, Hirnschäden, Auswirkungen von Operationen, vaskuläre Aneurysmen, Tumore. Zu den Symptomen zählen: Gehbehinderung, Harninkontinenz, Verlust der intellektuellen Fähigkeiten bei starker Abnahme der Gehirnaktivität.

Gehirn Rangieren

Gehirn-Shunting im Hydrozephalus ist ein unbedingt notwendiger Eingriff, um die Krankheit auszugleichen. Nach erfolgreichem Abschluss der Operation beginnen allmählich Verbesserungen. Innerhalb weniger Tage normalisieren sich Blutkreislauf und Liquor und alle Gehirnprozesse werden voll funktionsfähig.

Das Shunting wird auch durchgeführt, wenn ein Tumor entdeckt wird, atherosklerotische Läsionen, Aneurysma, bald unvermeidlicher Schlaganfall, Stenose, gefährliche Veränderungen der Arterien, beeinträchtigter venöser Blutfluss im Kopf.

Shunt und Funktionsprinzip

Bei Hydrocephalus wird mit Hilfe von speziellen Shunts der Kopfshunt durchgeführt. Hierbei handelt es sich um hohle Rohre, durch die zu viel Liquor in die ausgewählte Körperhöhle geleitet wird, um später auf natürliche Weise abgesaugt zu werden. Es gibt drei Arten von Bypassoperationen:

  • Ventrikuloperitoneal - die beliebteste Art, die Alkohol in die Bauchhöhle schickt;
  • Ventrikulopleural - eine Art, bei der Flüssigkeit in den Brustkorb des Patienten abgegeben wird;
  • Ventrikuloatrial - eine selten verwendete Art des Rangierens, wenn die Liquorflüssigkeit in eine der Herzkammern gelangt.

Shunt-System besteht aus drei Komponenten. Der innere Teil wird durch einen flexiblen Schlauch aus Silikon dargestellt. Sie ist eine Art Katheter. Es ist im Inneren des Ventrikels installiert, wo sich Flüssigkeit ansammelt. Am Katheter ist ein Ventil angebracht, mit dem Sie die Flüssigkeitsmenge einstellen können, um mögliche Risiken auszuschließen. Beim Durchlaufen des Ventils fällt der Überschuss in den zweiten Teil des Systems - den Vorratsbehälter. Dabei wird die Liquor cerebrospinalis um einige Zeit verzögert, wonach sie in den äußeren Abschnitt des Shunts geleitet wird, durch den die Flüssigkeit in den ausgewählten Hohlraum gegossen wird. Ein Teil dieses Teils des Systems wird unter der Haut platziert, wodurch es für neugierige Augen unsichtbar wird.

Das Volumen der Regulierflotte ist fest und programmierbar. Im ersten Fall gibt es drei Arten der Übertragung des Fluids, von denen jede eine unterschiedliche Arbeitsintensität aufweist. Programmierbar ermöglicht es Ihnen, den Ventildurchsatz bei Bedarf anzupassen. In der Regel werden beim Rangieren des Hydrozephalus bei Kleinkindern diese zunächst auf ein feststehendes Ventil gesetzt und dann durch ein programmierbares ersetzt. Erwachsene setzen sofort den zweiten Typ ein.

In seltenen Fällen wird, wenn keine anderen Optionen zur Verfügung stehen, Flüssigkeit in die Harn- oder Gallenblase abgegeben.

Vorbereitung für den Eingriff

Bei Erwachsenen erfordert der Bypass des Gehirns für den Hydrozephalus eine besondere Vorbereitung. Sie sollten Ihren Körper im Voraus auf die Operation vorbereiten. Sie müssen jedoch auch eine Vielzahl von Untersuchungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen und dass der Arzt die Diagnose genau stellt.

Der behandelnde Arzt kann mehrere Untersuchungen auf einmal vorschreiben, von denen jede unbedingt absolviert werden muss. Unter ihnen:

  • Blut- und Urintests, Fluorographie und EKG sind Standardverfahren, mit denen Verletzungen des Körpersystems erkannt werden können.
  • Angiographie (intraarterielle, Magnetresonanz- oder Computertomographie) - ermöglicht bei Bedarf die genaue Bestimmung der Lage der arteriellen Verengung;
  • Ultraschall-Scan - liefert genaue Daten zum Status aller Gefäße im Körper, einschließlich des Schädels;
  • Die Untersuchung von Okklusionen mit einem Ballon - so wird die Reaktion des Körpers auf die Einstellung des Blutflusses durch bestimmte Arterien geprüft.

Es können auch zusätzliche Verfahren zugewiesen werden, um das eine oder andere System des Körpers zu überprüfen. Das ist sehr wichtig, weil Der Erfolg der Operation hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn das Rangieren des Kopfes kommt, sollte man sich eigenständig auf den zukünftigen Ablauf vorbereiten. Andernfalls besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die die Überlebensfähigkeit des Körpers beeinträchtigen. Es ist wichtig, Folgendes zu tun:

  1. Hören Sie auf zu trinken und zu rauchen 14 Tage vor der Operation.
  2. Beenden Sie die Einnahme von nichtsteroidalen Arzneimitteln, die entzündungshemmende Wirkungen haben.

Diese beiden Punkte sind in allen Fällen unbedingt erforderlich. Zusätzliche Maßnahmen zur Vorbereitung können nach Ermessen des Arztes festgelegt werden. Vor der Operation wird der Patient die Haare im behandelten Bereich abrasieren.

Bei Herzinsuffizienz und Infektionskrankheiten ist die Operation strengstens untersagt.

Rehabilitationsfunktionen

Wenn der Eingriff abgeschlossen ist und sich der Shunt im Kopf befindet, wird sich der Patient unwohl fühlen. Oft begleitet von leichter Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und leichter Taubheit der Gliedmaßen. Alle diese Empfindungen können mit unterschiedlichen Stärken ausgedrückt werden. Das ist die Norm.

Am zweiten Tag nach der Operation muss der Arzt den Erfolg des Bypasses bewerten. Zu diesem Zweck muss der Patient eine MRT-Untersuchung durchführen, um den Zustand des Gehirns zu überprüfen und Komplikationen nach dem Eingriff auszuschließen. Wenn alles in Ordnung ist, werden wiederholte Untersuchungen eine Woche später und unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Die gesamte Erholungszeit im Krankenhaus beträgt 14 Tage.

Nach der Installation des Shunts sieht man gut aus, weil Alle seine Komponenten sind nahezu unsichtbar.

Rehabilitationsprozess

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss eine Person einen besonderen Lebensstil führen, der die bestmögliche Erholung Ihres Körpers nach der Operation ermöglicht. Die Installation des Shunts selbst erfordert da besondere Aufmerksamkeit Viele Faktoren können den zukünftigen Zustand einer Person negativ beeinflussen und Komplikationen verursachen.

Der Genesende muss einfache Regeln befolgen:

  1. Vollständige Ablehnung von Alkohol und Zigaretten bis zur vollständigen Erholung des Körpers.
  2. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität. Ein vollständiges Verbot des Gewichthebens und aller Arten von Heim- oder Ferienarbeit.
  3. Weigerung, ein Auto zu fahren und alle Arten von Arbeit, die Konzentration erfordern. Es besteht die Gefahr einer unangemessenen Reaktion auf Stresssituationen, die auch zu Komplikationen führen kann.
  4. Home-Modus für 30 Tage. Gleichzeitig ist es nicht gestattet, Becken und Stauseen zu besuchen, um länger als die erforderliche Zeit auf der Straße zu sein, insbesondere wenn die Wetterbedingungen ungünstig erscheinen.
  5. Fehlender Kontakt zum Kopf im postoperativen Bereich. Jeder Kontakt mit diesem Bereich kann zu Verletzungen und einer schnellen Infektion führen. Es ist auch verboten, den Shunt selbständig zu entfernen.
  6. Annahme aller verschriebenen Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes. Dem Patienten werden Antikonvulsiva verschrieben. Es ist wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen, weil Sie haben eine Reihe von Nebenwirkungen.

Während der gesamten Rehabilitationsphase ist es sehr wichtig, die Anweisungen Ihres behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Nur so ist es möglich, künftige Probleme zu vermeiden und so schnell wie möglich zum gewohnten Leben zurückzukehren. Der Patient wird ein sehr langes Leben fast ohne Einschränkungen leben. Die Lebenserwartung derjenigen, die umgangen werden mussten, ist fast genauso hoch wie die durchschnittlichen Indikatoren gesunder Menschen.

Es ist sehr wichtig, an sich zu arbeiten und sich psychisch auf eine schnelle Genesung einzustellen. Rehabilitation ohne diese wird weniger erfolgreich sein.

Die Notwendigkeit, den Shunt zu ersetzen

Die Notwendigkeit eines Shunts bleibt für immer bestehen. Daher sollte Shunt-abhängig sein Problem so ernst wie möglich sein. Dies ist nicht so bequem, wie die meisten Patienten es wünschen, aber viel wichtiger ist das Ergebnis mit der Fähigkeit, in Frieden zu leben.

Von Zeit zu Zeit muss der Shunt geändert werden. Allmählich verliert es seine Wirksamkeit. Die Ursache ist Verstopfung, Verschleiß, verschiedene versehentliche Schäden. Zu sagen, wie lange der Shunt dauern wird, ist unmöglich. Sie sind für eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren ausgelegt. Sie müssen jedoch oft ungeachtet der Qualität viel früher geändert werden. Vor allem, wenn es um Kinder geht. Neben ihrem allmählichen Wachstum sind Dehnung und Shunt erforderlich. Der Austausch ist sehr schnell und schmerzlos.

Wenn Sie das Gerät überprüfen oder austauschen müssen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt Ein fachlicher Eingriff wird ein Muss sein. Es kann nur von einem erfahrenen medizinischen Offizier entfernt werden.

Wird der Patient als behindert betrachtet?

Patienten, bei denen das Gehirn geschoben wurde, können mit der Zuweisung des Invaliditätsgrades rechnen. Dies wird von der Kommission bestimmt, die auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen eine Entscheidung trifft. Sowohl ein Kind als auch ein Erwachsener können als behindert betrachtet werden, wenn sie Verstöße gegen die Hauptkategorien der vitalen Aktivität festgestellt haben, zu denen die folgenden Fähigkeiten gehören:

  • Selbstbedienung
  • Orientierung im Raum;
  • Bewegung;
  • Ausbildung;
  • Selbstkontrolle;
  • kommunikation;
  • Arbeitstätigkeit.

Die Behinderung muss ständig durch Untersuchungen bestätigt werden.

Mögliche Komplikationen

Die Durchführung einer Operation ist immer mit möglichen Risiken verbunden. Während des Eingriffs macht der Patient ein kleines Loch in den Kopf, was das Risiko für verschiedene Komplikationen in der Zukunft erhöht. Es ist sehr wichtig, Ihren Zustand zu überwachen und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Bei spürbarer Verschlechterung der Gesundheit rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Hydrozephalus und Rangieren können zu mehreren Komplikationen führen. Sie sind sehr gefährlich und können zum Tod führen. Daher müssen Sie so aufmerksam wie möglich sein. Was kann der Patient während der Erholungsphase erwarten:

  • Infektion;
  • Gehirnblutung, Schlaganfall;
  • Verstopfung von Blutgefäßen, Auftreten von Blutgerinnseln;
  • Hirnverletzung, Epilepsie;
  • Shunt-Schaden;
  • falscher Betrieb des Shunts mit übermäßiger oder unzureichender Flottenabzugsrate;
  • keine Wirkung nach dem Rangieren.

Viele Probleme können durch das Verschulden von Ärzten verursacht werden, aber in 90% der Fälle sind die Patienten selbst für die Entwicklung von Komplikationen verantwortlich. Die ersten zwei Wochen sind besonders wichtig und gefährlich, weshalb der Patient die ganze Zeit nur im Krankenhaus bleiben muss.

Wenn Sie die Anweisungen des Arztes befolgen, wird das Risiko von Komplikationen mehrmals reduziert und die Prognose für eine Genesung ist äußerst positiv.

Wenn der Patient eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit verspürt, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Allergie (auch Haut) durch Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten;
  • Gang verändert, Schwäche in den Gliedmaßen oder Schläfrigkeit;
  • Körpertemperatur auf 38 ° C erhöht;
  • Das Bewusstsein wurde verwirrt, der ständige Kopfschmerz mit Übelkeit trat auf.

In extremen Fällen, in denen der Gesundheitszustand sehr schlecht oder erträglich ist, es aber unmöglich ist, an diesem Tag zum Arzt zu kommen, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Fazit

Gehirnverlagerung bei Krankheiten wie Hydrozephalus ist ein notwendiges Verfahren, das es einem Kranken ermöglicht, seine Gesundheit zu erhalten. Es ist notwendig, es mit größter Ernsthaftigkeit zu behandeln und nach der Operation alle Anforderungen und Empfehlungen des Arztes zu erfüllen. Der Hydrocephalus wird bald vergessen sein, und der Shunt selbst wird zur Gewohnheit, so dass nichts zu befürchten ist. Rangiermann lebt das gleiche Leben wie alle.

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