Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Der Hydrozephalus des Gehirns ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Anhäufung des Rückenmarks im menschlichen Gehirn gekennzeichnet ist. Auf andere Weise wird Krankheit als Wassersucht bezeichnet. Was ist ein moderater externer Hydrozephalus im Gehirn? Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gehirns, die sich bei Neugeborenen und Erwachsenen entwickeln kann.

Was zeichnet die Krankheit aus?

Die Funktion der Ernährung des Gehirns und des Schutzes gegen Tremor übernimmt die Flüssigkeit, die in seinem Gehirn fließt - die Liquorflüssigkeit des Gehirns. Übermäßige Ansammlung oder Störung des Abflusses verursacht die Entwicklung eines moderaten äußeren Hydrozephalus.

Einige Neurologen sagen, dass die Krankheit nur bei Kindern auftreten kann und eine angeborene Anomalie ist. Natürlich gibt es viele Neugeborene, die an Ödemen leiden. Es ist jedoch nicht notwendig, den Hydrocephalus eindeutig nur der angeborenen Pathologie zuzuordnen.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Ein Patient kann wegen einer völlig anderen psychischen oder neurologischen Erkrankung behandelt werden, ohne einen Hydrozephalus zu ahnen. Die Dropsie ist eine gefährliche Krankheit, die verschiedene Abnormalitäten in der Neurologie auslösen kann.

Milder Hydrocephalus hat oft zwei Entwicklungsstadien. Denn das akute Stadium ist durch das Auftreten von Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet, die den Hydrozephalus verursacht haben. Im chronischen Stadium treten Symptome auf, die auf die Pathologie des Gehirns schließen lassen.

Einstufung des gemäßigten Hydrozephalus

Dieser Zustand kann eine der folgenden Formen haben:

  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. Wenn das Ergebnis der Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit seine Ansammlung im Subarachnoidalraum wird.
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Mit der Lokalisation von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns entwickelt sich.
  • Gemischter Hydrocephalus. Erscheint, wenn im Raum unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis auftritt.

Die Krankheit kann auch sein:

  • Angeboren. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis einer schwierigen Geburt oder intrauterinen Infektion des Fötus.
  • Gekauft Der erworbene Hydrozephalus entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung oder als Folge einer systemischen Erkrankung.

Bei älteren Menschen kann es zu einem mäßigen externen Hydrozephalus kommen. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens des Medulla, gefolgt von dessen Ersetzung durch Lauge. Manchmal werden Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit, Bluthochdruck, häufiges Trinken und neurologische Pathologien zum Hintergrund für die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus.

Diese Form des Hydrozephalus wird separat isoliert, da es aufgrund der fehlenden Symptome der Erkrankung sehr schwer zu diagnostizieren ist. Ein Substitutionshydrozephalus kann auftreten, wenn sich die Gehirnhypoxie entwickelt, wenn der normale Blutfluss gestört ist. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Flüssigkeitsvolumen nicht nur im Gehirn, sondern auch außerhalb gekennzeichnet.

Gründe

Der Hydrozephalus kann sich in jeder Form als „unabhängige“ Pathologie (primäre) oder als Folge (sekundäre) bestimmter Krankheiten entwickeln. In beiden Fällen ist die Hauptursache der Wassersucht eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses und seiner Ansammlung in den Ventrikeln des Gehirns.

Experten nennen eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus möglich ist:

  • Einen Schlaganfall erlitten
  • Atherosklerose
  • Das Vorhandensein von malignen oder gutartigen Formationen, die den normalen Flüssigkeitsausfluss beeinträchtigen.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Aktuelle oder vergangene Infektionskrankheiten (Enzephalitis oder Meningitis).
  • Hernie in der Halswirbelsäule oder Osteochondrose.

Eine solche Erkrankung wie ein kleiner äußerer Hydrozephalus kann als Folge einer Kopfverletzung, Gehirnerschütterung, Alkoholvergiftung oder Alkoholismus auftreten.

Bei Kindern wird die Krankheit durch folgende Faktoren gefördert:

  • Die Geburt eines Babys im Voraus.
  • Intrauterine Infektion.
  • Der Einfluss ungünstiger äußerer Bedingungen auf die Entwicklung des Fötus in der perinatalen Periode.

Symptome

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Patienten können nur durch morgendliche Kopfschmerzen gestört werden. Irgendwann wird die Pathologie jedoch noch zu spüren sein, da die übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis die Blutversorgung des Gehirns stört. Solche Prozesse führen zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns, was sehr schwerwiegende Folgen haben kann, beispielsweise kann der Patient Demenz oder einen Schlaganfall entwickeln.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die akute Form eines mittelschweren äußeren Hydrozephalus ist durch einen hohen intrakranialen Druck gekennzeichnet, der morgens starke Kopfschmerzen hervorruft. Während des Tages können sie nachlassen. Der Patient kann an Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen leiden. Wenn der Kopf nach dem Erbrechen weniger wehtut, dann hat die Person offensichtliche Probleme mit dem Gehirn.

Das gefährlichste Symptom der Krankheit ist Schläfrigkeit. Es zeigt das Vorhandensein eines hohen intrakraniellen Drucks an, der anschließend den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Auch ein moderater Outdoor-Hydrozephalus wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwindel
  • Hör- oder Sehstörungen.
  • Teilweiser Gedächtnisverlust
  • Verminderte Intelligenz.
  • Orientierungsverlust im Raum.
  • Reizbarkeit
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens bei wechselnden Wetterbedingungen.

Mit der Exazerbation jeder Form eines moderaten Hydrozephalus bei einer Person können Harninkontinenz, Ohnmacht, Schwellungen des Gehirns auftreten. Dies deutet auf die Entwicklung einer Okklusionskrise hin. In diesem Fall sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da die Liquorflüssigkeit vollständig austreten kann.

Symptome bei Kindern

Die offensichtlichsten Anzeichen einer Erkrankung bei Kindern sind eine Zunahme des Schädels und des Kopfwachstums im Alter.

Symptome der Krankheit bei Neugeborenen:

  • Ständiges Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.
  • Zu angespannte Fontanel.
  • Augäpfel können sich nach unten verschieben.
  • Manchmal gibt es ein Schielen.
  • Pulsierende Vorsprünge können zwischen den untoten Knochen des Schädels beobachtet werden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus wirkt sich negativ auf die Bildung des Nervensystems des Kindes aus. Es provoziert die Entwicklung von Defekten, die die Eigenschaften und die Dynamik der Liquorflüssigkeit beeinflussen.

Diagnose

Alle Formen des Hydrozephalus werden mittels Röntgenaufnahme des Schädels und Tomographie des Gehirns diagnostiziert. Die Tomographie wird durchgeführt, um die Konturen des Gehirns und der Ventrikel zu überprüfen und auch den Schädel zu scannen. Die Radiographie hilft bei der Bestimmung der Orientierung der Liquorflüssigkeit.

Mit Hilfe der MRI können Fachleute die Anwesenheit (Abwesenheit) von Tumoren und verschiedenen Tumoren feststellen. Diese Methode der Untersuchung der Krankheit ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die Form zu bestimmen, in der die Krankheit auftritt.

Bei Bedarf kann der Arzt folgende Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Angiographie. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in das Blutkreislaufsystem, wodurch Sie die Pathologie von Blutgefäßen erkennen können.
  • Ultraschall
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lumbalpunktion. Bei der Identifizierung von pathogenen Organismen in der Zerebrospinalflüssigkeit entsteht die Aufnahme von Zerebrospinalflüssigkeit.

Zusätzlich zu diesen Diagnosemethoden für einen milden Hydrozephalus kann ein Patient zur Untersuchung zu engmaschigen Spezialisten geschickt werden: einem Augenarzt, einem Endokrinologen, einem Neuropsychiater. Bei Kindern wird aufgrund der vorhandenen Symptome, Messungen des Kopfumfangs, Tomographie, Ultraschall, MRI ein „moderater externer Hydrozephalus des Gehirns“ diagnostiziert.

Eine vollständige Untersuchung hilft dem Arzt, die Krankheit und die Form, in der sie auftritt, genau zu diagnostizieren. Die genaue Diagnose ermöglicht den Beginn einer rechtzeitigen Behandlung, die unter Berücksichtigung des Alters, des Hirndrucks des Patienten und des Zustands der Gehirnstrukturen verordnet wird.

Behandlung

Mäßigen externen Hydrozephalus mit einer konservativen Technik oder einem chirurgischen Eingriff behandeln. Die postoperative Phase wird notwendigerweise von Physiotherapie und Medikamenten begleitet.

Konservative Methoden

Ein kleiner Hydrozephalus im Freien wird im Anfangsstadium normalerweise mit konservativen Methoden behandelt. Dazu gehören:

  • Komplexe von Übungen für medizinische Gymnastik (das Programm wird vom Arzt entwickelt).
  • Deutliche Verringerung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Ölbad mit Nadeln Öl.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.
  • Einhaltung einer speziellen Diät.

Um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, nimmt der Patient normalerweise Kaliumpräparate und Diacarb ein. Wenn die Ursache der Pathologie eine Infektionskrankheit war, wird Antibiotika verschrieben. Die obligatorische Therapie ist ein Medikament, das die Durchblutung des Gehirns reguliert.

Diese Methoden werden durchgeführt, um den intrakraniellen Druck zu senken und die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen. Im Kampf gegen diese Krankheit sind sie jedoch oft nutzlos. Dann wenden Sie sich an die chirurgische Behandlung der Krankheit.

Chirurgische Behandlungen

Heute ist die Technik des chirurgischen Eingriffs im Kampf gegen moderaten Hydrozephalus die wichtigste. Es soll die akute Entwicklung der Krankheit verhindern. Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wird, kann der Patient eine solche Erkrankung dauerhaft als mittelschweren externen Hydrozephalus beseitigen.

Jetzt für die Operation mehr Gebrauch der modernen Methode - Endoskopie. Ein wichtiger positiver Punkt ist hier die Schaffung aller Bedingungen, so dass der Abfluss der Liquor cerebrospinalis durch natürliche Öffnungen erfolgt (ohne Verwendung von Fremdkörpern). Diese Operationsmethode hilft, die Entwicklung von Autoimmunreaktionen beim Patienten zu vermeiden.

Andere Operationsmethoden für mittelschwere Outdoor-Hydrozephalus umfassen Drainage- und Bypass-Operationen. Die erste Methode wird nur in Notfallsituationen angewendet, in denen der Druck der Hirnflüssigkeit sofort abnehmen muss. Die zweite Methode (Rangieren) verursacht eine Vielzahl postoperativer Komplikationen, so dass sie selten verwendet wird. Die Shunts müssen regelmäßig ausgetauscht werden, wodurch der Patient einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist.

Prävention

Um zu vermeiden, dass bei Neugeborenen und Erwachsenen eine so gefährliche Krankheit wie ein moderater externer Hydrozephalus auftritt, müssen grundlegende Präventivmaßnahmen beachtet werden:

  • Für schwangere Frauen ist es wichtig, ihre Gesundheit während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Es ist nicht notwendig, die Entwicklung von Infektionskrankheiten zuzulassen, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig zu durchlaufen, um Verletzungen zu vermeiden. Eine frühzeitige Erkennung der Pathologie des Fötus hilft, eine rechtzeitige Behandlung des Neugeborenen durchzuführen.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für einen moderaten zerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen eine Gehirnerschütterung ist, sollten Sie vor allem Kopfverletzungen vermeiden.
  • Sie sollten einen korrekten Lebensstil führen, Alkohol nicht missbrauchen und den Blutdruck überwachen.
  • Infektionskrankheiten müssen rechtzeitig behandelt und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Der Patient sollte daran erinnert werden, wenn bei ihm ein moderater äußerer Hydrozephalus diagnostiziert wird, dass es sich um eine solch gefährliche Erkrankung handelt, die, wenn sie nicht unverzüglich an einen Arzt gerichtet wird, zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher wird empfohlen, dass jede Person mindestens einmal im Jahr von einem Therapeuten oder einem engen Spezialisten untersucht wird.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Milder Hydrozephalus im Freien: Symptome, Ursachen, Behandlung

Manchmal sieht man am Schädel des Kopfes einer Person mehrere subkutane Tuberkel. Niemand erkennt, dass diese Säcke mit einer Flüssigkeit namens Cerebral gefüllt sind. Der wissenschaftliche Name der Krankheit ist einfach Hydrocephalus oder Wassersucht. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Gleichzeitig wird die Diagnose eines gemäßigten Hydrozephalus im Freien meist von Eltern von Neugeborenen gehört. Laut amtlichen Statistiken sind Säuglinge zwischen 2 und 3 Monaten von Geburt an am anfälligsten. Verhältnis 1: 2500, meistens Jungen. Die Abmessungen der Ventrikel sind so groß, dass sie das Gehirn unter ihrem Gewicht belasten, und als Folge davon entwickelt der Patient neurotische Erkrankungen.

Die Hauptgründe ↑

Hydrocephalus kann aus folgenden Gründen und auslösenden Faktoren verursacht werden:

  • Infektion mit Infektionskrankheiten im Stadium des Auffindens des Fötus im Mutterleib: Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Herpes-Infektion, Toxoplasmose, Syphilis, epidemische Parotitis;
  • Entwicklung der Gehirnstruktur bei angeborenen Fehlbildungen: Chiari-Syndrom des ersten und zweiten Typs (das Volumen des "Zentrums" ist größer als die Schädeldecke), verengte Hirnkanäle oder Adams-Syndrom, Dandy-Walker-Syndrom oder Verstopfung der Löcher, kongenitale basilarische Kompression;
  • die Folgen von Traumata - erworbene Verletzungen des menschlichen Gehirns: Blutungen, Durchbrüche bei ventrikulären Hämatomen, traumatische Hirnverletzungen oder Traumata während der Wehen, hämorrhagischer Schlaganfall, Entzündungen, parasitäre Erkrankungen, Tumoren, Metastasen, Zysten, vaskuläre Malformation;
  • degenerative Prozesse im Zentralnervensystem infolge ihrer Atrophie der Zerebralflüssigkeit. Der Initiator ist: vaskuläre oder toxische Enzephalopathie, Kreuzfeldt-Jakob-Krankheit.

Symptome ↑

  1. Druck im Schädel über normal:
  • Kopf wie ein wattierter Kopf beim Erwachen;
  • In der ganzen Hemisphäre des Schädels passieren nachmittags schmerzhafte Ströme;
  • morgendliche Übelkeit und Erbrechen;
  • längerer Schluckauf;
  • ständige Schwere in den Augen;
  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit den ganzen Tag über;
  • mangelnde Koordination;
  • apathische Stimmung zu allem, was passiert;
  • Nervosität;
  • erhöhte Herzschlagrhythmen mit einem plötzlichen Übergang zum Minimalrhythmus. Tachykardie ersetzt Bradykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • schwarze Kreise unter den Augen;
  • Zustand, der an eine Ohnmacht erinnert.
  1. Neurologische Komponente:
  • der visuelle Kontrast ist beeinträchtigt;
  • Schärfe ist etwas reduziert;
  • die allmähliche Entwicklung der Blindheit;
  • Strabismus;
  • Beim Eintritt in natürliches Licht erweitern sich die Pupillen;
  • Schwindel;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • systematische Taubheit der Gliedmaßen;
  • neurasthenische Anfälle;
  • psychische Instabilität;
  • Verhalten gegenüber anderen aggressiv.

Sorten und Typen ↑

Innen, offen, angeboren, erworben, substituierend, akut, chronisch, äußerlich, inner, gemischt, mittelschwer ausgeprägt sind alle Arten von Hydrozephalus.

Wie wir sehen, kennt die Menschheit heute zwölf Formen der Manifestation von Krankheiten. Die häufigsten sind: äußerer, schwerer, Ersatz, mäßiger Hydrozephalus. Betrachte jeden von ihnen einzeln:

  • mäßiger äußerer Hydrozephalus: eine Krankheit, die durch eine gestörte Zirkulation des Liquors (Flüssigkeit) gekennzeichnet ist, gefolgt von ihrer Anhäufung im Hohlraum zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des "Kopfes" (Subarachnoidalraum);
  • Äußerer Ersatz-Hydrozephalus: In seiner reinen Form ist es aus medizinischer Sicht nicht ganz korrekt, von Krankheit zu sprechen. Da die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund von Atrophie der Kopfsubstanz auftritt. Wenn das Hirngewebe abnimmt und der freie Hohlraum mit Flüssigkeit besetzt ist. Wie die Praxis zeigt, entspricht die Menge des produzierten Fluids der Einlassmenge, das Gleichgewicht bleibt erhalten. Die Ursachen der Erkrankung sind oben beschrieben.

Diagnose ↑

Moderate externe Hydrozephalus des Gehirns sowie andere Varietäten werden mit speziellen Methoden und Untersuchungen festgelegt:

  • Messung des Außenumfangs des Kopfes: Wenn die Daten pro Monat weniger als eineinhalb Zentimeter für ein Kind zeigen, wird dies als die Norm angesehen. Überschreiten der angegebenen Schwelle - die Krankheit. Bei einem Erwachsenen kann jede Änderung der Bedeutung auf die Entwicklung einer Krankheit hinweisen, die als mittelschweren äußeren Hydrozephalus bezeichnet wird.
  • Diagnose des Augenhintergrundes: Ödem der Augenscheiben;
  • Ultraschall: Es wird empfohlen, die Methode nur im ersten Lebensjahr eines Kindes anzuwenden, wenn es möglich ist, sein Gehirn durch eine Quelle an der Krone zu sehen. Im reiferen Alter wächst der Frühling, die Schädelknochen werden dicht, die Methodik ist unwirksam.
  • MRI - Magnetresonanztomographie - die gängigste moderne und genaue Diagnosemethode. Zusätzlich zur Hauptstudie kann der Patient beschädigtes Hirngewebe identifizieren.
  • CT-Scan - Computertomographie - sowie die bisherige Methode, jedoch mit einigen Fehlern und Ungenauigkeiten. Patienten bevorzugen jeden Tag die MRT. Es wird äußerst selten verwendet.
  • Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) - unter den Bedingungen der Moderne die am wenigsten wirksamen Diagnosemethoden. Sie zu betrachten ist nicht mehr rational.

Behandlung ↑

Heute kennt die Medizin nur zwei wirksame Wege, um eine Krankheit zu behandeln:

  • Flüssigkeitsdrainage über die Grenzen des zentralen Nervensystems hinaus;
  • Rangieren

In beiden Fällen handelt es sich um eine Operation. Die medikamentöse Behandlung kann nur vorübergehend verordnet werden, wenn dies zur Vorbereitung einer Operation erforderlich ist. Aber leider können die Medikamente die Pathologie nicht vollständig beseitigen.

Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, ist die Prognose für den externen Hydrozephalus positiv. Es ist wichtig, die Operation nicht zu verzögern, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern.

Hydrozephalus im Freien tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf, obwohl Fälle der Entwicklung einer Pathologie im späteren Leben nicht ausgeschlossen sind, zum Beispiel infolge einer traumatischen Hirnverletzung. In jedem Fall erfordert die Krankheit medizinische Versorgung, moderne Diagnostik und sofortige chirurgische Behandlung.

Milder Outdoor-Hydrozephalus: Was steht hinter diesem Namen?

Milder Hydrozephalus im Freien: verursacht

  • Schlaganfall
  • Hypertonie
  • Onkologische Erkrankungen, Tumore
  • Meningitis
  • Infektionskrankheiten
  • Muskel-Skelett-System (besonders Experten beachten den Bereich der Halswirbelsäule)
  • Atherosklerose

Symptome und Diagnose

Symptome:

  • Migräne-ähnliche Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und sogar Erbrechen
  • unfreiwilliges Wasserlassen
  • starke Schläfrigkeit, Lethargie
  • blasse Haut
  • Doppelbild und Schwärzung in den Augen
  • Probleme mit dem Vestibularapparat
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Taubheit der Gliedmaßen

Unter anderen diagnostischen Methoden:

  • Kraniographie
  • Ultraschall (um den Grad des intrakraniellen Druckanstiegs zu bestimmen)
  • Röntgenuntersuchung (zusätzliche Methode)
  • Angiographie
  • Gehirn-CT

Behandlung und Vorbeugung von moderaten Hydrozephalus im Freien

Die Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • konservativ
  • chirurgisch

Zu konservativen Methoden gehören:

  • therapeutische Gymnastik (das Programm muss vom Arzt festgelegt werden!)
  • Verringerung der verbrauchten Wassermenge
  • Nadeln Salzbad
  • entzündungshemmende Medikamente
  • Diät

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Re: Milder Outdoor-Hydrocephalus: Was steckt dahinter?

Meine Tochter entwickelte einen Hydrozephalus als Komplikation einer nicht unmittelbar identifizierten Meningoenzephalitis. Die medikamentöse Behandlung kostete nicht, erforderte eine Operation. Die Endoskopie ist zweifellos eine moderne Methode zur Behandlung dieser Krankheit, aber bei den kleinen Kindern sprechen die meisten Neurochirurgen einen zu geringen Prozentsatz wirksamer endoskopischer Operationen und führen Bypass-Operationen durch.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns kann eine unabhängige Pathologie oder eine Manifestation verschiedener Erkrankungen sein. Um einen moderaten externen Hydrozephalus zu diagnostizieren, führen die Ärzte des Yusupov Hospital eine umfassende Untersuchung der Patienten mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Hersteller durch. Mit Hilfe innovativer Forschungsmethoden ermitteln Neurologen Ursache und Form der Erkrankung. Verwenden Sie zur Behandlung von Patienten, die an einem geringfügigen externen Hydrozephalus leiden, die wirksamsten Arzneimittel, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben.

Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Patienten mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns erhalten eine konservative Therapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken Operationen durch, die die physiologische Strömung der Liquorflüssigkeit wiederherstellen. In einer Sitzung des Expertenrates diskutieren die Ärzte alle schweren Fälle von Hydrozephalus und treffen eine kollektive Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten.

Ursachen und Arten von kleineren Hydrozephalus im Freien

Moderater Hydrozephalus im Freien ist eine Krankheit, bei der die Produktion, Absorption oder der Fluss von Liquor cerebrospinalis durch den Liquorweg der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Krankheitsanfällige Erwachsene und Kinder. Ein kleiner äußerer Hydrozephalus ist durch eine Kompression und eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet, wodurch seine funktionelle Aktivität verringert wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses asymptomatisch ist. Die Patienten ahnen nichts und suchen keine ärztliche Hilfe. Bei rechtzeitiger Erkennung eines moderaten Hydrozephalus verschreiben Ärzte Medikamente, die die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, können Komplikationen auftreten, die eine Operation erfordern.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Kindern entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • genetische Pathologie;
  • Geburtsverletzung und Infektion des Fötus während der Passage des Geburtskanals.

Die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus bei Erwachsenen können entzündliche Erkrankungen der Substanz und der Membranen des Gehirns, Neubildungen von Kleinhirn und Hirnstamm, zerebrale Atherosklerose, arterielle Hypertonie und Diabetes sein. Die provozierenden Faktoren sind kraniozerebrale Verletzungen, Alkoholmissbrauch, Vergiftung.

Je nach Form der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von äußerem Hydrozephalus:

  • mäßig offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gekennzeichnet durch eine gestörte Resorption von Liquor cerebrospinalis, aber die Räume, in denen sich Liquor cerebrospinalis befindet, sind frei kommuniziert;
  • geschlossener Hydrozephalus - entwickelt sich in Verletzung der Durchgängigkeit des Liquor cerebrospinalis durch voluminöse Formationen oder Spitzen;
  • Der externe Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns ist eine separate Form der Krankheit, bei der der durch die Hirnatrophie freigesetzte Raum der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Substitution Hydrocephalus ist gefährlich, weil es für lange Zeit asymptomatisch ist.

Symptome und Diagnose eines geringfügigen äußeren Hydrozephalus

Milder Outdoor-Hydrozephalus im ersten Stadium der Krankheit kann sich nicht mit klinischen Symptomen manifestieren. Mit einem geringen Grad an Hirnsubstanz kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt der Druck auf das Gehirn und es kommt zu einem ausgeprägten äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Migränekopfschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörung (Doppelbild);
  • Schwäche, Müdigkeit.

Ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für einen Hydrozephalus ist Schläfrigkeit. Sie tritt am Vorabend der Verstärkung der neurologischen Symptome und der Entwicklung eines komatösen Zustands auf. Anzeichen von Demenz, Beeinträchtigung der Koordination und Gang, unfreiwilliges Wasserlassen sind charakteristisch für einen Ersatzhydrozephalus.

Wenn angeborene Anomalien der Entwicklung die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns sind, beginnt sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu manifestieren: Das Kopfvolumen nimmt zu, ein erhöhtes Venenbild ist auf Stirn und Gesicht zu sehen und die Quelle schwillt an. Kinder haben einen schlechten Appetit, sie bleiben in körperlicher und geistiger Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück, werden apathisch, gehemmt.

Zur Diagnose eines moderaten externen Hydrozephalus verwenden Neurologen des Yusupov-Krankenhauses die folgenden Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Gehirn Ultraschall;
  • Hirnröntgen (Kraniographie);
  • Labortests auf Viren.

Am informativsten ist die Magnetresonanztomographie. Das MR-Bild eines schwach ausgeprägten inneren Hydrozephalus ist deutlich sichtbar, wodurch die Diagnose der Erkrankung festgestellt werden kann. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie zwischen einer signifikanten Abnahme des Gehirnvolumens und der Füllung des resultierenden Liquorraums, Tumoren, Adhäsionen, Blutgerinnseln unterscheiden. Ultraschall (Neurosonographie) wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt. Im Kraniogramm bei Hydrozephalus sichtbare Ausdünnung der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen. Auf der Innenfläche des Schädelgewölbes wird das Symptom „Fingerabdrücke“ visualisiert. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher.

Bei Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks erhalten die Patienten eine Lumbalpunktion, und es werden 40 ml Liquor cerebrospinalis gesammelt, die zur Labortestung geschickt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Eingriff vorübergehend verbessert, können Neurochirurgen nach der Operation eine gute Prognose annehmen.

Behandlung eines moderaten Hydrozephalus im Freien

Mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns führen die Neurowissenschaftler von Yusupovskaya eine umfassende Behandlung durch. Ärzte verwenden die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • osmotische Diuretika (Harnstoff und Köder, Glimaritis);
  • Saluretika - Diacarb, Acetazolamid;
  • Schleifendiuretika (Ethacrynsäure, Furosemid, Lasix);
  • vasoaktive Arzneimittel - 25% ige Magnesiumsulfatlösung;
  • Venotonika (Troksevazin, Glivenol);
  • Lösungen von Plasmaersatzmitteln (Albumin 20%);
  • Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Betamethason);
  • Schmerzmittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesil, Nimesulid, Ketoprofen und Migränemittel) - Traximed;
  • Barbiturate (Phenobarbital, Amital, Nembutal).

Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome gilt eine konservative Therapie als unwirksam. Patienten Yusupovskogo Krankenhaus berät einen Neurochirurgen. In der Sitzung des Expertenrates treffen die Ärzte eine kollektive Entscheidung über die chirurgische Behandlung des Patienten. In Partnerkliniken führen Neurochirurgen eine Bypassoperation durch:

  • ventrikulo-atriales Rangieren - verbinden die Ventrikel des Gehirns mit dem rechten Atrium sowie mit der Vena cava superior;
  • ventrikulo-peritoneales Shunting - Liquor wird in die Bauchhöhle geschickt;
  • Ventrikulozystomie - sorgen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in einem großen Okzipitalbehälter.

Nach den Rangieroperationen können sich Komplikationen entwickeln: Infektionsprozesse, Blockade von Elementen des Rangiersystems, Hyperdrainage oder Hypotonie, epileptische Anfälle, Vakuumhämatome, Alkoholpseudozyste.

Eine Alternative zum Shunting des Gehirns ist die endoskopische Ventrikulozystomie. Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie den physiologischen Abfluss von überschüssigem Alkohol aus dem Gehirn wieder aufnehmen. Die Operation wird mit einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Die Vorrichtung wird im dritten Ventrikel des Gehirns durchgeführt und organisiert durch spezielle Manipulationen den Abfluss von Liquor. Der Alkohol dringt in die basalen Zisternen des Gehirns ein, von wo er physiologisch absorbiert wird. Das Ergebnis einer endoskopischen Ventrikulozystomieoperation ist die Wiederherstellung des natürlichen Stoffwechsels der Liquorflüssigkeit.

Nach der Operation wird der Patient von Neurochirurgen beobachtet. Wenn angegeben, wird er von einem Augenarzt und einem Neurologen beraten. Nach Durchführung der Operation für den Hydrozephalus ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Kinder erholen sich schnell und holen in der Entwicklung ihrer Altersgenossen auf. Erwachsene fühlen sich nach Stabilisierung des intrakraniellen Drucks viel besser.

Sie sollten nicht auf das Fortschreiten der Krankheit warten. Wenn Sie einen geringfügigen äußeren Hydrozephalus vermuten, rufen Sie das Krankenhaus in Yusupov an. Durch die rechtzeitige adäquate Behandlung können die Patienten den Zustand stabilisieren und zum normalen Leben zurückkehren.

Charakteristische Anzeichen für einen externen Hydrozephalus des Gehirns

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine pathologische Erkrankung, bei der übermäßige Bildung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) auftritt. Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Flüssigkeit und wäscht das Hirngewebe. Sie hat auch Schutz- und Ernährungsfunktionen. Sobald der normale Flüssigkeitsabfluss gestört ist, beginnt sich eine übermäßige Menge davon zu bilden. Es gibt also Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns. Die Folge pathologischer Veränderungen sind Atrophie und Expansion des Hirngewebes. Die Pathologie wird von Neuropathologen und Neurochirurgen behandelt.

Wie unterscheidet sich der Gehirnhydrozephalus?

Die Krankheit kann entweder angeboren sein (Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus) oder erworben (Trauma, Tumore, Infektionskrankheiten).

Hydrocephalus wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Die äußere oder nicht okklusale Flüssigkeit reichert sich im Subarachnoidalraum an, aber in den Hirnventrikeln bleibt ihr Niveau normal;
  2. Intern - der Spiegel der Liquor cerebrospinalis steigt in den Ventrikeln des Gehirns an;
  3. Gemischt - die Erhöhung der Alkoholmenge tritt überall auf;
  4. Hypertensive;
  5. Normotensive

Entsprechend dem Bildungsmechanismus wird die Pathologie in 3 Formen unterteilt: offen, geschlossen und ex vacuo. Bei einer Verletzung der Prozesse der Bildung von Liquor cerebrospinalis und seiner weiteren Resorption wird ein externer Hydrozephalus gebildet. Gleichzeitig wird die normale Zirkulation zwischen den die Flotte tragenden Räumen aufrechterhalten. Wenn die Pfade zwischen diesen Räumen blockiert sind und die Flüssigkeit keinen Auslass mehr hat, tritt ein geschlossener Hydrozephalus auf. Die ex vacuo-Form tritt auf, wenn Gehirngewebe atrophieren und signifikant an Volumen abnehmen. Es entwickelt sich auch aufgrund altersbedingter Veränderungen oder verschiedener ZNS-Störungen.

Je nachdem, wie intensiv die Krankheit bei Erwachsenen voranschreitet, gibt es moderate und ausgeprägte Formen. Milder Hydrocephalus zeichnet sich durch milde Symptome aus, da die Flüssigkeitsansammlung im Gehirngewebe unbedeutend ist. Schwere Form wird immer von akuten neurologischen Anfällen begleitet. Bei dieser Art von Krankheit reichert sich eine große Menge an Liquor im Gehirngewebe an.

Am häufigsten tritt ein moderater äußerer Hydrozephalus in offener Form auf. Zerebrospinalflüssigkeit hört normal auf zu zirkulieren, obwohl keine Tumoren (Zysten, Tumore usw.) vorhanden sind, die ihren Abfluss verhindern können.

Je nach Ursache der Pathologie kann der Hydrozephalus angeboren, erworben oder atrophisch sein. Je nach Art und Form des Hydrozephalus bei Erwachsenen wählen Ärzte auch die Behandlungsmethoden.

Die Ursachen der Krankheit

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe für die Entwicklung eines moderaten Hydrozephalus im Freien:

  1. Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung;
  2. Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäulenknochen;
  3. Chirurgie am Gehirngewebe;
  4. Tumoren im Kopf verschiedener Ätiologien;
  5. Schlaganfälle, ausgedehnte Blutungen im Gehirn, Hämatome;
  6. Verschiedene durch Infektion oder Entzündungsprozesse hervorgerufene Krankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis usw.);
  7. Pathologische Erkrankungen der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule;
  8. Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn;
  9. Onkologische Erkrankungen des Knochengewebes in der Wirbelsäule;
  10. Altersbedingte Veränderungen im Gehirngewebe;
  11. Schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems.

Einer der Gründe für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann die langfristige Vergiftung des Körpers sein. Bei übermäßigem Alkoholmissbrauch beginnen die Nervenzellen des Gehirns daher stark abzusterben. Das Ergebnis solcher Verstöße ist eine starke Verschlechterung der Absorption, Produktion und Zirkulation von Liquor. Die angesammelte Flüssigkeit beginnt die Ventrikel des Gehirns zu strecken. Dies führt zur Imprägnierung des Medulla mit Liquor cerebrospinalis, wodurch seine Dichte signifikant verringert und die Subarachnoidalräume verengt werden. Infolgedessen entwickelt die Person einen äußeren Hydrozephalus des Gehirns von atrophischer Natur.

Ältere Menschen leiden meistens an einem mittelschweren äußeren Hydrozephalus. Diese Krankheit kann nicht ohne adäquate medikamentöse Therapie unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Praxis zeigt, dass dies eine so gefährliche Krankheit ist und wenn sie nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein.

Hauptsymptome

Die Pathologie zeigt starke Anfälle von Kopfschmerzen und einen starken Blutdruckanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des gesamten Gehirnvolumens zurückzuführen. Der verbleibende freie Raum ist mit Alkohol gefüllt. Da es keinen Ausgang gibt und sich weiter ansammelt, wird der intrakraniale Druck erhöht. Die Person beginnt Übelkeit, Würgen, ein chronisches Gefühl der Müdigkeit und ein ständiges Verlangen nach Schlaf zu erfahren.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, da sie über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate oder sogar Jahre) keine Manifestationen hat. Bereits vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck treten andere Anzeichen eines externen Hydrozephalus auf. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, da der Blutkreislauf im Gehirn gestört ist. Dann treten die ersten gefährlichen Symptome auf.

Bei der mittelschweren Form der Erkrankung äußern sich die äußeren Symptome meistens in Form von Harninkontinenz, Übelkeit und Erbrechen sowie starken Migräneanfällen. Patienten erfahren oft eine Augenpartie, sie können sie unwillkürlich rollen. Bewegungskoordination und Gang sind gestört. Langfristige Müdigkeit führt dazu, dass sich ein solcher Zustand in der Psyche des Opfers stark widerspiegelt. Er fängt an, ständige Reizung, Depression zu erfahren.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, sollten Sie sich zur klinischen Untersuchung und Diagnose an einen Neurologen wenden. Wenn die Diagnose eines geringfügigen externen Hydrozephalus durch verschiedene Untersuchungsmethoden bestätigt wird, muss der Patient eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen. In keinem Fall können Sie sich der Selbstdiagnose unterziehen, da viele der Symptome und Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können.

Diagnosemethoden

Die Diagnose eines externen Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen wird mit folgenden Methoden der klinischen Forschung durchgeführt:

  1. Vollständige neuropsychologische Untersuchung, bei der der Patient über seinen Zustand befragt wird. Es werden Informationen über das Vorhandensein verschiedener Anomalien und Funktionsstörungen des Gehirns gesammelt. Anhand der gewonnenen Daten schreibt der Arzt eine Geschichte, entscheidet über die Diagnose oder zusätzliche Forschungsmethoden.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode ist eine der genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mit Hilfe der CT werden die Konturen des Gehirns und des Schädels bestimmt, die Lage der Ventrikel, ihre Form und Größe; abnormale Tumoren (Tumoren, Zysten, Hämatome, Blutgerinnsel usw.) erkennen;
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Mit einem MRI-Scan können Form und Schweregrad jeder Art von Hydrozephalus genau bestimmt werden. Dank MRT ist eine korrekte Diagnose eines Hirnödems möglich;
  4. Angiographie (Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns mit Röntgenstrahlung). Die Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das die Erkennung kleinster Verletzungen der Blutgefäße des Kreislaufsystems im menschlichen Gehirn ermöglicht;
  5. Zisternographie Röntgenaufnahmen von Panzern an der Schädelbasis helfen dabei, die Art des Hydrozephalus zu überholen. Mit dieser Methode kann der Arzt auch die Bewegungsrichtung des Liquors im Gehirngewebe erkennen.

Therapeutische Therapie

Die Behandlung der Pathologie zielt vor allem darauf ab, die Funktionalität der Blutgefäße des Gehirns und des Zentralnervensystems wiederherzustellen. Moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns spricht gut auf die medikamentöse Behandlung an. Der behandelnde Arzt verschreibt einen Kurs von Diuretika, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Plasmaersatzlösungen, Saluretika, Medikamente, die den venösen Tonus stärken, Glucocorticosteroide und Barbiturate werden verwendet. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben. Während der Behandlung wird den Patienten eine spezielle fettarme Diät verordnet. Die kombinierte Therapie sorgt für regelmäßige therapeutische Gymnastikübungen.

Wenn die medikamentöse Behandlung über einen bestimmten Zeitraum nicht zu positiven Ergebnissen führt, wird entschieden, ob ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist.

Hydrozephalus jeglicher Form wird heute mit minimal invasiven Operationstechniken behandelt. Viele Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für neuroendoskopische Operationen. Während eines solchen Eingriffs produziert der Neurochirurg verschiedene Arten von Rangieren im Gehirngewebe, was die Ableitung von Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume ermöglicht. Alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte mit chirurgischen Miniaturinstrumenten und einem Neuroendoskop durchgeführt. Solche Manipulationen dauern nur wenige Stunden und werden im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist für das Leben des Patienten ziemlich sicher.

Die Behandlung des Hydrozephalus ist immer ein individueller Prozess, der abhängig von den Charakteristiken des Patienten eine eigene Prognose hat. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt jedoch in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen, wodurch der Patient in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückkehren kann.

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