Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, der vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung auftritt. Ursachen für Schocks können Verkehrsunfälle sein, Verletzungen beim Sport, zu Hause, am Arbeitsplatz oder kriminelle Wurzeln.

Im Hinblick auf den Schweregrad der Symptome können wir drei Gehirnerschütterungsgrade unterscheiden:

Männer erleben viel häufiger Gehirnerschütterungen als Frauen. Es ist jedoch für Frauen schwieriger, solche Verletzungen zu ertragen, und sie leiden stärker unter ihren Folgen. Eine Gehirnerschütterung entwickelt sich bei direkten und axialen Verletzungen (Sturz auf das Gesäß, Springen auf die Füße).

Bei einer Gehirnerschütterung trifft das Gehirn den Schädel oder in einem Teil davon steigt der Druck auf das Gewebe dramatisch an, was zu einer Gehirnverletzung führt. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer leichten Verschiebung des Gehirns in die dem Aufprall entgegengesetzte Richtung.

Mechanische Verletzungen sind jedoch nur die halbe Miete. Es gibt auch eine biologische Komponente. Es kommt zu einem Krampf der Blutgefäße, wodurch sich der Druck ändert und die Ernährung des Gewebes gestört ist und die Verbindung zwischen den Gehirnzentren zusammenbricht.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Infolge verschiedener Verletzungen, die den Kopf betreffen und möglicherweise eine Gehirnerschütterung verursachen können, treten folgende Symptome auf:

  • mangelndes Bewusstsein;
  • Verletzung der Integrität der Kopfhaut;
  • Schürfwunden, Prellungen, Schwellungen;
  • Frakturen;
  • Nasenausfluss;
  • angespannter Hals.

Symptome nach Schlaganfall

Die Aufprallkraft kann variieren, daher variiert auch der Schadensgrad. Jedes Opfer kann seine eigene Symptomkette haben.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Stupor - Muskeln sind angespannt, im Gesicht der steife Ausdruck.
  • Bewusstseinsverlust von unterschiedlicher Dauer.
  • Übelkeit und Erbrechen, selten wiederholt.
  • Ein scharfer Schmerz im Moment des Aufpralls, der nach einigen Minuten nachlassen kann. Oder im Gegenteil wachsende Kopfschmerzen.
  • Schwerer Schwindel, der durch das Drehen des Kopfes noch verstärkt wird.
  • Verwirrung, inkohärente Rede.
  • Kurzfristige Amnesie oder Gedächtnislücken.
  • Nasenbluten und andere sichtbare Schäden an Weichgewebe.
  • Blässe, Schwitzen, Schwäche.
  • Akute Reaktion auf helle Lichter und laute Geräusche.
  • Zuckende Augäpfel, wenn man zur Seite schaut.
  • Benommenheit oder Hyperaktivität, Reizbarkeit, Apathie.
  • Krämpfe
  • Netzhautangiopathie (erweiterte und gekräuselte Venen).

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Anzeichen von mildem Zittern

Milde Gehirnerschütterung ist der Anführer bei der Anzahl geschlossener Kopfverletzungen. Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung sind Anzeichen eines Schlaganfalls oder Sauerstoffmangels sehr ähnlich, Kopfverletzungen sind jedoch ein Muss.

Symptome eines leichten Tremors

Es wird angenommen, dass milder Tremor die sicherste Form von traumatischen Hirnverletzungen ist und sich manchmal davon zu Hause erholen wird.

Sie können jedoch noch einige typische unangenehme Symptome unterscheiden:

  • Hum im Kopf. Intensiver pochender Schmerz, der mit den üblichen Mitteln nur schwer zu beseitigen ist.
  • Schwindel Koordinationsstörung. Es ist schwierig, eine vertikale Position des Körpers aufrechtzuerhalten.
  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen.
  • Sehbehinderung: Es ist schwierig, sich auf ein einzelnes Objekt zu konzentrieren, eine Spaltung in den Augen, ein Gefühl von Weiß vor den Augen.
  • Hörbehinderung
  • Allgemeine Schwäche
  • Tachykardie oder Bradykardie, faseriger Puls.
  • Blutdruck springt.
  • Hyperhidrose
  • Emotionale Instabilität
  • Verletzung der Diktion
  • Hemmung

Behandlung

Beim ersten Verdacht auf eine Gehirnerschütterung sollte

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie das Opfer selbständig in die nächstgelegene Notaufnahme.
  2. Der Patient sollte von einem Traumatologen, einem Neurologen und einem Chirurgen untersucht werden. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Schädels anzufertigen, und wenn möglich, einen CT-Scan oder MRI des Gehirns.
  3. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte der Patient zur weiteren Beobachtung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn der Bewusstseinsverlust des Patienten von kurzer Dauer war, ist es mit der Rückkehr des Bewusstseins notwendig, ihm eine bequeme Liegeposition zu geben, die den Kopf leicht anhebt.

Bei längerem Bewusstseinsverlust sollte das Opfer in eine Rettungsposition gebracht werden:

  • Körperposition - auf der rechten Seite;
  • Kopf leicht nach hinten geneigt;
  • Gesicht wandte sich dem Boden zu;
  • linker Arm und Bein sind im rechten Winkel gebogen.

Was ist eine gute Haltung:

  1. Luft kann ungehindert in die Lunge strömen.
  2. Flüssigkeit aus dem Mund wird frei fließen.
  3. Es wird einfacher, die Rezession der Sprache zu kontrollieren.
  4. In den Atemwegen tritt kein Speichel, Blut oder Erbrochenes aus.

Wenn ein gewisser Schüttelgrad gezeigt wird, ruht die Bettruhe. Die Hauptbehandlung ist Ruhe und gesunder Schlaf. In den ersten drei Tagen sollten Sie aufhören zu lesen, verschiedene Gadgets verwenden, fernsehen oder ähnliches. Sie sollten einen leichten Tremor an den Beinen nicht tolerieren, da Komplikationen genauso auftreten können wie bei heftigem Tremor.

Der Zweck von Medikamenten zur Gehirnerschütterung besteht darin, Symptome und verschiedene Beschwerden zu beseitigen. Zusätzlich zu Medikamenten können einem Arzt physiotherapeutische Verfahren, Massagekurse und Entspannungstherapien verschrieben werden.

Vorbereitungen

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Gehirnerschütterung bei Erwachsenen sind Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Hypnotika. Mündliche Freisetzungsformen werden häufiger eingesetzt, manchmal jedoch ohne parenteralen.

Die relevantesten:

  • Analgetika: Analgin, Fanigan, Pentalgin, Dexalgin, Sedalgin, Maxigan und andere.
  • Von Schwindel: Cinnarizin, Stugeron, Tanakan, Whiteid und andere.
  • Sedativa: Baldrian, Mutterkraut, Barboval, Zelenin-Tropfen, Corvalol, Valokardin und andere;
  • Tranquilizer: Afobazol, Sibazon, Fenozepam, Erzdünger und andere.
  • Schlaftabletten: Donarmil, Relaxon, Sondox, Melaxen und andere.

Für jeden einzelnen Patienten wird ein eigenes Behandlungsschema ausgewählt, das auf das maximale Ergebnis in seinem speziellen Fall abzielt. Medikamente sollten genau in der vom Arzt verordneten Dosis eingenommen werden. Sobald sich der Patient erholt, muss der Arzt die Dosierung erneut anpassen.

Zusätzlich zur symptomatischen Therapie ist eine vaskuläre und metabolische Therapie erforderlich - dies trägt zur raschen vollständigen Genesung bei.

In diesem Fall wären nootrope und vaskuläre Zubereitungen angebracht:

  • Nootropic: Glycin, Nootropil, Noofen, Fezam und andere.
  • Vascular: Cavinton, Stugeron, Predigt, Instenon und andere.

Multivitamine und Tonika sind ebenfalls nützlich. Darüber hinaus sollten ältere Menschen in die antisklerotische Therapie einbezogen werden. Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Es sollte jedoch für ein Jahr von einem Neurologen überwacht werden.

Nicht für jede Gehirnerschütterung im Krankenhaus ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, es ist jedoch eine Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich. Dank moderner Diagnoseverfahren ist es möglich, die Diagnose schnell und genau zu stellen und somit eine ausreichend wirksame Behandlung zu verschreiben. Zuvor schrieben sie ausführlich über die Symptome und die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause.

Ungefähr 97% hatten eine Gehirnerschütterung, es gibt eine vollständige Genesung und Rehabilitation!

Erschütterung, erkennen Sie die ersten Symptome

Eine Gehirnerschütterung ist eine ziemlich häufige Pathologie, die mit Verletzungen verbunden ist. Die Gehirnerschütterung wird durch einen Schlag der Gehirnstrukturen auf der Innenseite des Schädels verursacht. In diesem Moment wird die Unversehrtheit der Gefäße nicht gestört, aber einige Funktionen des Gehirns in diesem Moment verschwinden teilweise oder werden abgeschwächt. In fast 90% der Fälle ist der Entwicklungsmechanismus der Gehirnerschütterung eine Gehirnquellung, bei der sich der Flüssigkeitshaushalt um das Gehirn herum ändert.

Interessante Fakten ↑

Jeder weiß, dass es zu einer Gehirnerschütterung kommt, aber nicht jeder weiß, dass Pathologie auftreten kann, auch wenn die Verletzung den Kopf nicht berührt. Zum Beispiel, eine scharfe Bremsmaschine und gleichzeitig hast du den Kopf scharf geworfen oder bist im Winter ausgerutscht, fiel auf die "weiche" Stelle, ohne seinen Kopf zu berühren, aber die Bewölkung des Bewusstseins hat bereits stattgefunden. All dies ist, weil eine plötzliche Bewegung auftritt und das Gehirn schüttelt, ein direkter Kontakt mit dem Kopf ist nicht immer notwendig.

In Bezug auf die Pathologie gibt es interessante Statistiken:

  • In der Russischen Föderation gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung in eine medizinische Einrichtung.
  • Zweimal häufiger leiden Männer unter Gehirnerschütterung.
  • In Bezug auf die Altersgruppe sind Jungen zwischen 8 und 18 Jahren am anfälligsten.
  • Traumata treten in 55% der Fälle im Alltag auf;
  • bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt die Erholung innerhalb von 14 Tagen;
  • Wenn keine Behandlung durchgeführt wurde, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das Siebenfache.

Grad schütteln ↑

Die Meinungen von Experten über das Vorhandensein oder Fehlen von Gehirnerschütterungsgraden in Abhängigkeit von den Symptomen und den sich verschärfenden Konsequenzen sind auseinandergegangen. Einige glauben, dass es keine solche Spaltung gibt, andere sind es. Zulassungsklassifizierung in den USA und einigen anderen Ländern anerkannt:

  • erster grad. Es gilt als das einfachste. Es ist durch den Mangel an Bewusstsein und Gedächtnisverlust gekennzeichnet. Die Symptome bleiben bis zu einer halben Stunde in Form von Bewölkung, Kopfschmerzen und Übelkeit bestehen.
  • zweiter grad - mittel. In diesem Fall gibt es Erbrechen, Anzeichen von Amnesie, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigter Puls. Die Symptome bleiben mehrere Stunden bestehen.
  • Der dritte Grad ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, und die Symptome können unterschiedlich aussehen.

Symptome ↑

Symptome der Pathologie treten in drei Stufen auf:

  • unmittelbar nach der Verletzung;
  • die ersten Stunden nach dem Schütteln;
  • nach 2-5 Tagen.

Die ersten Symptome sind:

  • Zustand der Stupor. Zum Zeitpunkt der Gehirnerschütterung wird die neuronale Übertragung von Nervenimpulsen gestört, was zur Hemmung der Reaktion führt. Manifestiert in Form von Muskelverspannungen, eingefrorenem Gesichtsausdruck, Hemmung der Reaktion von Emotionen und Bewegung;
  • ohnmächtig Zum Zeitpunkt des Aufpralls tritt eine Durchblutungsstörung im Zusammenhang mit diesem Sauerstoffmangel im Gehirn auf, und es kommt zu Bewusstseinsverlust. Je nachdem, wie stark die Verletzung war, kann die Ohnmacht einige Sekunden bis sechs Stunden dauern.
  • Erbrechen und Übelkeit. Diese Symptome sind auf Störungen im Vestibularapparat und im Emetikum zurückzuführen. Einmaliges Erbrechen, begleitet von Beschwerden und Schwere im Magen;
  • Schwindel;
  • der Puls wird schneller, es werden mehr als 90 Schläge pro Minute oder im Gegenteil, er verlangsamt sich und beträgt weniger als sechzig Schläge. Dieses Symptom wird durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht.
  • schmerzhafte Blässe der Haut;
  • Kopfschmerz durch den Schlag. Es kann von anderer Natur sein: Bersten, Drücken oder Pulsieren;
  • Klingeln oder Tinnitus tritt als Folge des Quetschens des Ohrnervs auf;
  • Schmerz und Schmerz in den Augen, verstärkt durch die Bewegung der Augäpfel. Sie tritt als Folge eines erhöhten Drucks auf;
  • Koordinationsprobleme, Bewegungen werden gehemmt, Wackeln in den Beinen;
  • Übermäßiges Schwitzen, Handflächen werden kalt und nass, auf der Stirn befinden sich Schweißtröpfchen.

Einige Stunden nach der Verletzung treten Schüttelfelder auf:

unangemessene Reaktion der Pupillen. Der Patient selbst bemerkt möglicherweise nichts, aber der Arzt wird nach Durchführung bestimmter Manipulationen Änderungen feststellen. Eine solche Reaktion entsteht aufgrund des intrakraniellen Drucks, der über dem Normalwert liegt;

Problem mit fokussierenden Augen. Wenn Sie zur Seite schauen, beginnt das Auge zu zittern, und es wird schwierig, Objekte zu untersuchen. Dieses Symptom tritt aufgrund von Läsionen des Kleinhirns und des Vestibularapparats auf;

Sehnenreflexe sind asymmetrisch. Wenn der Arzt den Ellenbogen oder das Knie mit einem speziellen Hammer schlägt, sollte die Reaktion in beiden Gliedmaßen gleich sein. Wenn die Reaktion asymmetrisch ist, liegt eine Verletzung des Gehirns vor.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung, die mehrere Tage nach der Verletzung auftritt:

  • Lichtempfindlichkeit und Rauschempfindlichkeit. Der Patient wird selbst durch mäßiges Rauschen unterdrückt und eine schmerzhafte Reaktion auf Licht wird beobachtet. Diese Situation entsteht dadurch, dass die Pupillen im Moment des Lichteintritts geweitet sind und nicht auf die erforderliche Größe schrumpfen. Und die Reaktion auf Geräusche entsteht aus der gestörten Arbeit der für das Funktionieren des Hörgeräts verantwortlichen Nerven;
  • Depression und Reizbarkeit. Mangelndes Interesse an der Umwelt, kein Wunsch, mit jemandem zu sprechen oder irgendetwas zu tun;
  • Schlafstörung. Eine Gehirnerschütterung schläft nicht gut ein und wacht früh, ängstlich, empfindlich auf;
  • Gedächtnisverlust. Ein Symptom wie Amnesie tritt aufgrund von Problemen mit dem Langzeitgedächtnis auf. Eine Person kann ein Fragment von Ereignissen haben, die vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto größer das Fragment, an das sich der Patient nicht erinnern kann.
  • schlechte Konzentration der Aufmerksamkeit. Es ist schwierig für einen Patienten, sich auf etwas zu konzentrieren, er ist oft abgelenkt.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung ↑

Erste Hilfe hängt von der Art der Verletzung ab. Wenn die Verletzung geringfügig war und die Person sich nicht unwohl fühlt, sollten Sie beobachten, ob die Symptome später nicht auftreten. Für den Fall, dass die Verletzung zu Konsequenzen geführt hat, sollte der Patient die vollständige Ruhezeit erhalten und die Rettungsdienst rufen. Der Patient wird auf einer flachen Oberfläche unter dem Kopf eines kleinen Kissens oder einer Rolle aus Schrottmaterial platziert. Kleidung, die sich zusammenschnürt, sollte entfernt werden (Hemd aufknöpfen, Krawatte lösen).

Wenn die Person bewusstlos ist, ist es nicht notwendig, sie zu bewegen, sondern nur auf die Seite zu legen, damit sie sich bei Erbrechen nicht beim Erbrechen verschluckt. Vor dem Eintreffen der Ambulanz müssen Puls und Atmung überwacht werden. Wenn es keinen Puls gibt, künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen.

Wenn der Kopf eine offene Wunde hat, sollte er mit Wasserstoffperoxid behandelt werden und einen sterilen Verband anlegen. Wenn die Verletzung abgedeckt ist, wenden Sie eine Erkältung an der Verletzungsstelle an.

Therapie ↑

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte im Krankenhaus der neurologischen Abteilung in der Regel die ersten 5 bis 7 Tage nach der Rehabilitationsphase ambulant für weitere zwei Wochen erfolgen. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können später schwere Verstöße auftreten, darunter:

  • epileptische Anfälle;
  • Gedächtnisstörung;
  • depressive Zustände;
  • vegetative Dystonie;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität.

Die Behandlung wird durch Medikamente verschrieben, zielt auf die Verbesserung und Wiederherstellung des Gehirns sowie auf die Beseitigung schmerzhafter Symptome ab. Unter den Gruppen von Medikamenten verschrieben Behandlung wie folgt:

  • Schmerzmittel: Baralgin, Analgin;
  • symptomatische Präparate zur Linderung von Schwindel: Platifillin mit Papaverin, Betaserk;
  • Beruhigungsmittel: Percen, Baldrianextrakt sowie die Pillenmittel Phenazepam oder Elenium;
  • Vasotropika zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn: Cavinton, Sermion, Theonikol;
  • Nootropika: Encephabol, Picamilon;
  • Vitamine der Gruppe B.

Im folgenden Jahr nach Ende der Behandlung sollte der Patient mindestens vierteljährlich von einem Neurologen untersucht werden.

Denken Sie daran, dass bei einer Gehirnerschütterung keine Selbstmedikation erfolgen sollte und Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Erst nach einer genauen Diagnose wird dem Patienten eine individuell für ihn geeignete Behandlung verschrieben. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, werden innerhalb von zwei Wochen keine Spuren der Gehirnerschütterung festgestellt. Spätere Vorsorgeuntersuchungen werden Sie vor unerwünschten Folgen der Krankheit schützen.

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Gehirnerschütterung

Unter den Auswirkungen der Gehirnerschütterung gibt es zahlreiche und vielfältige Komplikationen. Nach einer Weile werden alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung schwächer und verschwinden vollständig. In einigen Fällen geht eine Gehirnerschütterung mit einem Bruch der Schädelknochen einher. Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung muss das Opfer ins Krankenhaus gebracht werden.

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Das Auftreten dieser Anzeichen ist darauf zurückzuführen, dass die vitalen Zentren des Gehirns betroffen sind - die Regulation der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität. Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsverlust auf.

Bei den meisten Menschen verschwinden die neurologischen Symptome einer leichten Gehirnerschütterung nach einigen Wochen. Nach jedem Schütteln bleibt der Energiestoffwechsel im Gehirn jedoch lange Zeit (ein Jahr oder länger) in verändertem Zustand. Die häufigste Ursache für ein Zittern sind Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle, Sportereignisse oder Verletzungen im Haushalt.

In den meisten Fällen tritt eine Gehirnerschütterung als Folge einer mechanischen Verletzung auf. Daher müssen Sie zunächst Erste Hilfe leisten. Bei älteren Menschen führt die Gehirnerschütterung zu neurologischen Symptomen, Gefäßkomplikationen, erhöhtem Blutdruck, erhöht das Risiko eines Schlaganfalls und der Alzheimer-Krankheit. Olesya, mit dieser Frage musst du einen Arzt aufsuchen! Das menschliche Gehirn ist eine sehr komplexe Struktur, die Symptome einer Gehirnerschütterung sind nicht sofort erkennbar.

Ich wurde von einer Gazelle getroffen, und ich hatte eine Gehirnerschütterung. Precess war nicht verletzt oder fühlte sich nicht schlecht. Nach dem Unfall fing ich an, sicherer zu rauchen. Ich lag zehn Tage im Krankenhaus. Vlada, es ist am besten, einen MRT-Scan des Gehirns durchzuführen, um die negativen Auswirkungen der Verletzung zu verhindern. Es wäre schön, eine MRI des Gehirns oder eine CT-Untersuchung des Gehirns durchzuführen. Sie können jetzt mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen, um diese Studien zu planen.

Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen durchgeführt, von denen das häufigste ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist (beobachtet in 75 bis 80% der Fälle).

Panchenko und Barre Muskelschwäche. Wenn das Symptom eindeutig beidseitig ist, sollte die Anwendung einer traumatischen Kraft in der Mittellinie, im Bereich der Stirn und des Hinterkopfes oder wiederholten Kopfhöckern vermutet werden. In der Regel fühlt sich der Patient in dieser Zeit wohl und klagt nicht über pathologische Manifestationen. Die Behandlung der Auswirkungen einer Kopfverletzung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden!

Dies ist ein Trauma, das in den meisten Fällen erfolgreich und ohne Folgen heilt. Die Verwendung von Immobilisierungsreifen bei der Behandlung eines Schädelbruchs ist nicht erforderlich.

Gehirnerschütterung: Wie erkennen und was zu tun ist

Gleichzeitig werden keine offensichtlichen morphologischen Veränderungen und Veränderungen in der MRI beobachtet. Wenn das Opfer zu sich kommt, versteht es oft nicht, wo es ist und was mit ihm passiert ist. Abhängig von der Verletzung selbst und den damit einhergehenden Stressfaktoren kann der Blutdruck sowohl schnell wieder in den Normalbereich zurückkehren als auch ansteigen.

Zum Beispiel sind Kopfschmerzen bei Menschen, die an Hypertonie leiden, besonders intensiv. Beim Füttern treten Regurgitation und Erbrechen häufiger als üblich auf. Menschen mit jungem und mittlerem Alter sind zum Zeitpunkt der Verletzung häufiger in Ohnmacht als Kinder und ältere Menschen. Gleichzeitig zeigen Vertreter der älteren Generation eine ausgeprägte Desorientierung in Raum und Zeit. Kriminelle Umstände können eine negative Rolle spielen.

Nach einiger Zeit - und es kann Tage, Monate und manchmal sogar Jahre - kommen, beginnen die Kopfschmerzen die Person zu stören. Diese Schmerzen können quälend sein - sozusagen "der Kopf bricht". Für die Behandlung ist es sehr wichtig, Ruhe und strikte Bettruhe zu beachten. Der Raum sollte nicht hell sein, um Schmerzen zu vermeiden. Ältere Menschen werden wegen Multipler Sklerose und Begleiterkrankungen behandelt.

Siehe auch:

Für die korrekte Diagnose und nachfolgende Behandlung der Gehirnerschütterung sind Reflexe, die durch Abnormalitäten im subkortikalen Bereich (subkortikal) verursacht werden, äußerst wichtig. Nach einer Gehirnerschütterung müssen die Opfer regelmäßig ein Jahr lang einen Neurologen aufsuchen. Eine Gehirnerschütterung hat oft unangenehme Folgen, die unangenehmsten sind häufige Migräne und Kopfschmerzen, und es ist fast unmöglich, diese Auswirkungen zu heilen.

Alles, was Sie über die ersten Symptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung wissen müssen

Es ist sehr wichtig, schnell feststellen zu können, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat, und Erste Hilfe zu leisten. Die Wiederherstellungszeit kann von einer sofortigen Reaktion auf das Problem abhängen. Gehirnerschütterung ist eine Störung der Gehirnfunktionen, die nicht mit einer direkten Schädigung der Gewebe und Blutgefäße verbunden ist. Bei einer Verletzung oder einem Treffer trifft das Gehirn auf die Innenfläche des Schädels. Dies kann unangenehme Folgen haben.

Was sind die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung heute? Wie schnell diagnostizieren? Alle notwendigen Informationen hier!

Durch wie viele Symptome?

Die Manifestation von Anzeichen einer Gehirnerschütterung wird meistens in den ersten Stunden nach der Verletzung erfasst. Sie können bis zu 3 Tage dauern. In einigen Fällen kann die Gehirnerschütterung nur für 2-5 Tage auftreten. Manchmal kann das Opfer das Unwohlsein ignorieren, da es sich nicht auf eine frühere Verletzung bezieht.

Wegen der hohen Gehirnerschütterungsgefahr nach einer Kopfverletzung müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Achten Sie darauf, dies auch ohne schwere Symptome zu tun.

Erste Anzeichen

  • Verlust des Bewusstseins Die Reaktion des Körpers auf den Sauerstoffmangel wird durch die Durchblutungsstörung verursacht. Meistens manifestierte sich ein starker Schlag. Kann von wenigen Sekunden bis 6 Stunden dauern.

Erkennungszeichen zu verschiedenen Zeiten

In verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen manifestiert sich die Gehirnerschütterung ungleichmäßig. Welche charakteristischen Symptome können je nach Alter erkannt werden?

Kleinkinder (von der Geburt bis zu einem Jahr)

Meist wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert, wenn Sie von einem Wickeltisch, Bett oder Sofa fallen. Dies geschieht während der Zeit des aktiven Abbiegens und Kriechens (von 4 bis 8 Monaten).

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

  • Lang und stark zu weinen.
  • Das Kind hat sich übergeben.
  • Essensverweigerung, Aufstoßen.
  • Launenhaftigkeit
  • Schlafstörung, wachend mit Weinen.
  • Blässe der Haut.
  • Mangelnde Konzentration eines Blickes.
  • Geschwollener Frühling

Wir bieten Ihnen ein informatives Video über Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen an:

Vorschüler

Bei Kindern sind die klassischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung weniger ausgeprägt. Bewusstseinsverlust tritt äußerst selten auf. Es ist wichtig, auf die Beschwerden des Babys aufmerksam zu sein, sich nach Ereignissen im Kindergarten oder auf einem Spaziergang zu erkundigen, insbesondere warum er krank ist.

Wie lange treten die Symptome nach dem Streik auf? Nach der Verletzung sind die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sofort erkennbar:

  1. Blasse Haut wird durch Rötung des Gesichts ersetzt.
  2. Erbrechen
  3. Pupillenbewegungen werden nicht synchronisiert.
  4. Nase blutet.
  5. Fehlende Reaktion auf Reize.

Die Symptome erscheinen möglicherweise nicht sofort, jedoch 2-3 Tage nach dem Schlaganfall. In diesem Fall kann das Baby über Kopfschmerzen und Schwindel klagen. Wenn Sie eine Kopfverletzung vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Jugendlichen und älteren Menschen

  1. In dieser Altersgruppe tritt der Bewusstseinsverlust häufiger auf. Schwere Amnesie nach einer Verletzung ist ein deutliches Signal, um ins Krankenhaus zu gehen.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Augenschmerzen, Koordinationsstörungen und Schwindel werden meistens mit einer Gehirnerschütterung in den ersten Stunden nach der Verletzung aufgezeichnet.

Ältere Menschen

Die Diagnose von Zittern in dieser Altersgruppe ist äußerst schwierig. Nach dem Aufprall stellen Personen im Alter oft keine starke Verschlechterung des Zustands fest. Das Opfer fühlt sich gut, bleibt bei Bewusstsein, seine Reaktionen werden nicht gehemmt.

In einigen Fällen können die folgenden ersten Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Geräusche in Kopf und Ohren.
  • Schmerzen beim Bewegen des Kopfes.
  • Desorientierung in Raum und Zeit.
  • Verletzung des Konvergenzaktes - in den Augen von "Zweien".

Behandlung

Dem Opfer wird streng Ruhe und Bettruhe gezeigt. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen hat schwerwiegende Folgen: Gedächtnisstörungen, kognitive Störungen, emotionale Instabilität. Die Behandlung zielt auf die Schmerzlinderung, die Verbesserung der Durchblutung und die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen ab, aber wenn ein Patient ständig Erbrechen hat, entscheidet nur der behandelnde Arzt, wie er heilen soll.

Welche Patienten werden verschrieben:

  1. Schmerzmittel
  2. Sedativa
  3. Nootropika und Vasotropika.
  4. Vitamine
  5. Stimulanzien des Nervensystems.

Nützliches Video

Weiteres informatives Video zu Symptomen und Behandlung von Gehirnerschütterung:

Fazit

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und richtiger Behandlung einer Gehirnerschütterung geht das ohne Folgen. Das Opfer kehrt zu seinem gewohnten Leben und seiner intellektuellen Tätigkeit zurück. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Aber gleichzeitig üben sie ihre Funktionen schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts ertragen solche Verletzungen stärker und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterung im Alltag auf. Das Alter von 8 bis 18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die verstärkte Aktivität von Kindern und die bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind immer Traumata. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht die Erde, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation tritt bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall auf.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person einen Schlag auf den Kopf erhielt, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in der Strafverfolgung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder zeigen Mut und Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren und diese Verletzung von einer ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung von Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und kollabiert vorwärts, wenn die Augen nach unten abnehmen.
  10. Neurologische Mikrosimptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" sieht ebenfalls uneben aus. Unterbrochene Hautreflexe: Bauch, Cremasteric, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und der Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und geistiger Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Während der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, die Beschwerden des Opfers anhören und die Untersuchung durchführen. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, muss der Zustand des Menschen sorgfältig beobachtet werden. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in eine Notaufnahme bringen.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss eine Person vollkommen ruhig sein Es muss auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Eine solche Situation wird ihm helfen, das Erbrechen nicht zu würgen und freien Luftzutritt zu den Lungen zu gewährleisten. Erforderlich zur Überwachung von Puls und Druck. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte auf den Aufprallort angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt ist, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Mikrozer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um den Blutkreislauf im Gehirn zu normalisieren, werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Arzneimittel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer unter Komplikationen. Ein derartiger Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (aus dem Lateinischen. Nach einer Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Ihr Mechanismus ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen im Kortex der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Verletzungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die von ihm kommenden Informationen verarbeiten, leiden ebenfalls darunter. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dies verändert oft den Gang, es wird schmeichelhaft, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach Verletzungen ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse liefert ein spezieller Komplex aus physiotherapeutischen Übungen, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Hier ist aber direktes Sonnenlicht und Überhitzung nicht erwünscht. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser, sich zu enthalten.

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