Diagnoseverfahren und Behandlung der intrakraniellen Hypertonie

Eine recht häufige Pathologie des Gehirns - intrakranielle Hypertonie, die auf verschiedene Verletzungen, Tumore, Blutungen, schwere Vergiftungen oder Stoffwechselversagen zurückzuführen ist. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, beklagen sich häufig über bogenartige Kopfschmerzen, die von Übelkeit, Hemmung geistiger Aktivität und Sehstörungen begleitet werden.

Klinische Manifestationen im Verlauf der Erkrankung können variieren. Die Art der Behandlung hängt von der Entstehung des Problems und der Dauer seiner Existenz ab. In diesem Artikel verstehen wir die Essenz des Themas gründlich und heben die wichtigsten Punkte hervor.

Was ist intrakranielle Hypertonie?

Dieser pathologische Anstieg des intrakraniellen Druckgradienten. Es ist bemerkenswert, dass der Druck nicht lokal, sondern gleichmäßig im gesamten Schädel ansteigt. Dies wirkt sich negativ auf alle Gehirnstrukturen aus.

Laut Statistiken der WHO ist intrakranielle Hypertonie bei Männern häufiger. In der Kindheit ist das Aussehen für beide Geschlechter gleichwertig.

Warum tritt die Krankheit auf?

Gewebeflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis, Blut oder Tumorbildung können den beschriebenen Zustand verursachen.

Um die Gründe für den Druckanstieg zu verstehen, ist es notwendig, sich mit der normalen Flottenzirkulation auseinanderzusetzen. Diese Flüssigkeit ist im Subarachnoidalraum enthalten und wäscht die Struktur des Gehirns. In diesem Hohlraum ist die Liquor cerebrospinalis in ständiger Bewegung: Sie bildet sich in den Ventrikeln des Gehirns - im Gefäßplexus der Pia mater erfolgt die Resorption in den venösen Nasennebenhöhlen und durch die Pachyongranulationen der Arachnoidemembran.

Der Druckanstieg ist auf die Erhöhung der Produktion von intrazerebralem Fluid oder eine Verletzung seiner Freisetzung in den Blutkreislauf zurückzuführen. Das sich ansammelnde Volumen beginnt, die Bereiche des Gehirns zu beeinflussen, die gewaschen werden.

Im Falle eines Tumors beginnt eine neue Formation Druck auf das Hirngewebe auszuüben. Auf der anderen Seite wirkt Alkohol auf sie. Als Ergebnis beginnt das Gehirn zu widerstehen - Hypertonie erscheint.

Indirekte Quellen sind:

  • Kongestive Herzinsuffizienz;
  • Obstruktive Lungenerkrankung;
  • Gestörter Blutfluss durch die V. jugularis interna;
  • Perikarderguss

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Kindern:

  • Angeborene Fehlbildungen;
  • Probleme bei der Geburt;
  • Verlängerte Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Infektionen, die das Nervensystem betreffen.

Manifestationen der intrakraniellen Hypertonie

Die Symptome hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Menge an Liquor ab.

  1. Das erste Anzeichen ist ein Gefühl der Schwere, häufige Kopfschmerzen, die nachts oder morgens beobachtet werden. Dies liegt an der erhöhten Sekretion von Liquor cerebrospinalis, wenn sich eine Person in horizontaler Position befindet, und einer Abnahme der Reabsorption.
  2. Der maximale Druck, der am Morgen beobachtet wurde, ruft bei leerem Magen Übelkeit hervor. Nach der Freisetzung von Erbrochenem verbessert sich der Zustand des Patienten nicht.
  3. Eine längere Wirkung des Reizstoffes führt zu Nervosität, Reizbarkeit und rascher Ermüdung.
  4. Es gibt Beschwerden über vegetativ-vaskuläre Erkrankungen: erhöhte Herzfrequenz, plötzliche Blutdrucksprünge, häufige vorbewusste Erkrankungen, Schwitzen.
  5. Auffällige "Prellungen" unter den Augen vor dem Hintergrund eines vollen Schlafes und eines normalen Lebensrhythmus. Der Effekt wird durch die Ausdehnung des venösen Netzwerks des unteren Augenlids und des Infraorbitalbereichs hervorgerufen.
  6. Es gibt eine deutliche Abhängigkeit von Exazerbationen und Remissionen von den Wetterbedingungen.
  7. Manchmal wird die klinische Manifestation als Abwesenheit von Libido betrachtet.

Das erste Anzeichen einer Abweichung gilt als abrupte Verhaltensänderung: Aus Erregbarkeit wird schnell Lethargie. Bei hohen Hirndruckraten schreit das Kind ständig, Schwellungen und charakteristische Pulsationen sind an den Quellen zu spüren, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen und Krämpfe sind vorhanden.

Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie

Das klinische Bild ist nicht die Grundlage für die Diagnose. Die modernste und zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Diagnose (einschließlich der frühen Stadien) ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Es gibt andere diagnostische Methoden, um die indirekten Manifestationen von Hypertonie zu bestimmen:

  • Echoenzephalographie (EEG),
  • Untersuchung des Fundus
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen.

Bei der Magnetresonanztomographie wird die Ausdehnung der Hohlräume des Subarachnoidalraums oder eine Schädigung des Hirngewebes sein. Die Dopplerdiagnostik von Blutgefäßen zeigt eine signifikante Abnahme des Blutvolumens in den venösen Nasennebenhöhlen. Eine genaue Überprüfung des Augenhintergrunds führt zu einer Zunahme und einem gewundenen Verlauf der Gefäße.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

In der medizinischen Praxis bedeutet dieser Ausdruck dasselbe Problem, aber unterschiedlicher Herkunft. Ansonsten wird dieser Zustand als "falscher Tumor des Gehirns" bezeichnet. Grundlage ist ein kompensatorischer Mechanismus, der durch die Einwirkung von nachteiligen Faktoren ausgelöst wird, die eine ähnliche Reaktion des Körpers verursachen könnten. Dieser Zustand ist vorübergehend und stellt als permanente Form keine große Gefahr dar.

Der Kern des Problems ist die Verletzung des Abflusses oder der Resorption von Liquor. Ein positiver Punkt ist das Fehlen von Tumorbildungen oder Hämatomen in der Schädelhöhle.

Das anfängliche Stadium der intrakraniellen Hypertonie ist durch regelmäßige Kopfschmerzen gekennzeichnet, die durch Analgetika leicht beseitigt werden können oder von selbst verschwinden. Patienten mit ähnlichen Symptomen gehen nicht zum Arzt.

Der weitere Verlauf der Erkrankung wird akuter, und langfristig leiden Schmerzen unter ernsthaften Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen insgesamt. Patienten mit einer gutartigen Form der intrakraniellen Hypertonie klagen über starke Bogenschmerzen, wobei die größte Stärke im Bereich der Orbita und des Frontallappens festgestellt wird.

Ein klarer Abgrenzungspunkt zwischen Diagnose und gutartiger Hypertonie ist das Fehlen von Ohnmacht und Bewusstseinsstörung im zweiten Fall. Oft verläuft die Pathologie ohne medizinischen Eingriff und Komplikationen.

Wenn der Prozess nicht spontan verschwindet, wird die Behandlung verordnet. Der Kurs wird unter Berücksichtigung des Lebensstils einer Person durchgeführt. Es wird eine individuelle Diät entwickelt, um das Körpergewicht zu reduzieren (bei Menschen, die an Fettleibigkeit leiden).

Mit kritischen Indikatoren für den intrakranialen Druck werden Diuretika verschrieben, um den Flüssigkeitsabfluss zu erhöhen. Oft verschreiben Ärzte die orale Anwendung von Diakarba in einer Dosis von 250 mg. In schweren Fällen werden hormonelle Substanzen verwendet oder eine Lumbalpunktion durchgeführt.

Behandlung der intrakraniellen Hypertonie

Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung werden von Allgemeinärzten und Neuropathologen beobachtet.

Das rechtzeitige Eingreifen der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist wichtig, um irreversible Folgen zu vermeiden: Gedächtnisabbau, emotionales Verhalten, Umweltorientierung und andere intellektuelle und psychische Störungen. Es gibt Probleme mit der hormonellen und nervösen Regulation der viszeralen Funktionen.

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung bilden Medikamente, die die Absorption von Liquor cerebrospinalis fördern und dessen Produkte reduzieren. Ethanol-Anweisungen nahmen Diacarb in einem Standardvolumen von 250 ml auf. Viele halten sich jedoch nicht an die Verordnung, da es unmöglich ist, den Arbeitsplatz dauerhaft auf die Toilette zu verlassen. Es bringt dich zurück, um zu trainieren.

Wenn Diuretika über einen langen Zeitraum verwendet werden und der intrakraniale Druck nicht wieder normal wird, nehmen Sie Arzneimittel der Glucocorticosteroid-Gruppe, nämlich Dexamethason. Die Anfangsdosis beträgt 12 mg.

In schwerer Form werden parenterale Injektionen von Metioprednisolon verordnet. Der Zyklus dauert 5 Tage, die Tagesdosis beträgt 1000 ml. Dann nimmt der Patient das Medikament oral ein. Oft wird paralleles Diakarb in der klassischen Dosierung verschrieben.

Zur Stabilisierung der intrakranialen Druckindikatoren gibt es Werkzeuge, die den Abfluss von Blut aus dem Sinus cerebri Sinus fördern. Zu diesen Tools gehört Troxevasin. Um ein starkes Schmerzsyndrom loszuwerden, ist es ratsam, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Migränemittel zu verwenden.

Wenn die Pathologie auf einen neurochirurgischen Eingriff zurückzuführen ist, ist eine einmalige intravenöse Injektion von Barbituraten (350 mg Natriumthiopental) zulässig.

Chirurgie

Manchmal ist die Krankheit in der Natur langwierig mit einer fortschreitenden Verschlechterung des Zustands des Patienten, und die Medikamente haben nicht die gewünschte Wirkung, eine operative Manipulation ist erforderlich. Die gebräuchlichste Methode ist die Lumbalpunktion. Das Verfahren beinhaltet die mechanische Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus der Subarachnoidalhöhle.

Für einen Eingriff können bis zu 30 ml Liquor extrahiert werden. Manchmal reicht eine solche Operation aus, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Für das Einsetzen der Remission müssen häufig wiederholte Punktionen alle zwei Tage durchgeführt werden.

Es ist effizienter, lumbo-peritoneales Rangieren zu verwenden, was ein ausgeprägteres positives Ergebnis hat. Um die in den letzten Stadien auftretenden visuellen Anomalien zu korrigieren, dekomprimieren sie die Sehnervenschalen.

Der schwerwiegendste Fall ist die Blockade der Liquor cerebrospinalis, die selten nach Operationen oder infolge angeborener Fehlbildungen auftritt. In einer solchen Situation wird Rangieren verwendet.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die nicht traditionelle Medizin kann bei intrakranialer Hypertonie, die durch Übergewicht, chronischen Stress, Hals-Osteochondrose, Durchblutungsstörungen verursacht wird, helfen. Die oben genannten Methoden zielen darauf ab, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, den Blutkreislauf zu stabilisieren und die Produktion von Liquor zu reduzieren.

  1. Eine Abkochung von Maulbeerzweigen. Um die Droge zu sammeln, sammeln Sie die jungen Zweige in kleine Stücke (2 cm) und nehmen Sie 2 EL. Löffel pro Liter kaltes Wasser, zum Kochen bringen und 20 Minuten kochen. Nach einer Stunde verteidigen. Verwenden Sie die Brühe dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Nach 7 bis 10 Tagen vergehen die Schmerzen und für eine vollständige Genesung müssen Sie 3 Wochen trinken.
  2. Bouillonknospen aus schwarzer Pappel. Für 2 Tassen Wasser nehmen Sie 2 EL. Löffel Nieren. Kochen und 15 Minuten köcheln lassen. Nehmen Sie die Brühe dreimal täglich auf leeren Magen. Der Kurs dauert 21 Tage und sollte nach einer dreiwöchigen Pause wiederholt werden. Die diuretischen Eigenschaften von Pappeln helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Druck der Liquorflüssigkeit zu reduzieren.

Komplikationen bei intrakranialer Hypertonie

Das Gehirn ist ein verletzliches Organ. Eine längere Kompression führt zu einer Atrophie des Nervengewebes, was die geistige Entwicklung, die Bewegungsfähigkeit und vegetative Störungen bedeutet.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, besteht Quetschgefahr. Das Gehirn kann in das Foramen occipital oder in das Fossil des Kleinhirns geschoben werden. Gleichzeitig wird die Medulla oblongata komprimiert, wo sich die Atmungszentren und der Blutkreislauf befinden. Dies führt zum Tod einer Person. Der Eindruck im Hinterschnitt wird von ständiger Schläfrigkeit begleitet, gähnt, der Atem wird tiefer und lebendiger, die Pupillen werden spürbar verengt.

Ein hoher intrakranialer Druck geht immer einher mit einem Sehverlust durch Quetschen des Sehnervs.

Fazit

Intrakranielle Hypertonie ist eine lebensunverträgliche Pathologie, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird. In der Anfangsphase ist es möglich, das Problem ohne Folgen zu beseitigen. Wenn Anzeichen auftreten, muss dringend ein Neurologe kontaktiert werden, um die Diagnose zu stellen.

Wenn die Ursache für Bluthochdruck - ein Tumor - die Früherkennung einer Tumorerkrankung ist, hilft dies, die Krankheit erfolgreich zu überwinden. Andere Erkrankungen, die zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führten, sollten ebenfalls behandelt werden. Durch die rechtzeitige Reaktion auf Symptome können Sie das Leben und die Gesundheit einer Ihnen bekannten Person retten.

Intrakranielle Hypertonie: Was ist es, wie erkennt man es und was ist gefährlich?

Jeder Mensch hat früher oder später Kopfschmerzen. Eine häufige Ursache für häufige Schmerzen ist intrakranielle Hypertonie. Ein erhöhter intrakranialer Druck kann auf eine Erhöhung des Volumens der Liquor cerebrospinalis, des Blutes oder der interstitiellen Flüssigkeit des Gehirns zurückzuführen sein. Die Pathologie ist gefährlich und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist intrakranielle Hypertonie?

Der Begriff "intrakranielle Hypertonie" wird hauptsächlich von Ärzten verwendet. Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, sind eher daran gewöhnt, die Störung als "hohen intrakraniellen Druck" zu bezeichnen.

Eine Druckerhöhung im Schädel kann folgende Ursachen haben:

  • erhöhtes Volumen an Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit);
  • Gehirnblutung;
  • die Bildung von Tumoren;
  • Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.

Der intrakranielle Druck (ICP) ist ein wichtiger Indikator für jede Person. Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom ist eine gefährliche neurologische Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann.

Intrakranielle Hypertonie gemäß ICD-10 wird bei gutartiger Pathologie als G93.2 bezeichnet.

Intrakranielle Hypertonie kann sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Erkrankung sein. Kinder sind mit dieser Pathologie zumindest als Erwachsene konfrontiert. Nicht eine Person ist gegen intrakranielle Hypertonie versichert. Daher ist es wichtig, bestimmte Symptome zu erkennen und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie einen erhöhten intrakranialen Druck vermuten, sollten Sie zuerst den Neurologen aufsuchen und alle Untersuchungen durchlaufen lassen.

Ursachen für hohen intrakraniellen Druck

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie ist eine Veränderung der Menge an Liquor oder eine beeinträchtigte Zirkulation der Liquor. Solche Störungen können mit Kopfverletzungen, Rückenmarksverletzungen und neurologischen Pathologien einhergehen.

Eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt zu einem erhöhten intrakranialen Druck

Die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung einer Hypertonie dieser Art ist eine Verletzung des Blutkreislaufs. Intrakranielle Hypertonie kann aufgrund der Tatsache auftreten, dass venöses Blut stagniert. Eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn, gefolgt von einer Stagnation des Bluts im venösen Bereich, führt zu einer Erhöhung des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes im Schädel. Das Ergebnis sind langsam wachsende Kopfschmerzen und die Entwicklung einer Reihe von neurologischen Erkrankungen.

Bei Tumorneoplasmen des Gehirns kommt es zu einer Zunahme des Volumens und der Dichte des Hirngewebes, was ebenfalls zu einer Druckerhöhung im Schädel führt.

Alle diese pathologischen Prozesse sind das Ergebnis von:

  • schwere Kopfverletzungen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Tumoren im Schädel;
  • Entzündung der Meningees;
  • schwere Vergiftung.

Die Ursache für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie sind häufig Schädelverletzungen, deren indirekte Anzeichen der Patient möglicherweise nicht sofort erkennt. In diesem Fall wird aufgrund einer Verletzung die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit gestört und der intrakraniale Druck steigt allmählich an. Eine Gehirnerschütterung infolge eines Unfalls oder eines schweren Schlags, heftige Schläge auf den Kopf, Prellungen am Schädel und Hämatome können zur Entwicklung dieser gefährlichen Pathologie führen.

Intrakranielle Verletzungen, die während eines Verkehrsunfalls entstanden sind, werden möglicherweise zunächst nicht bemerkt und können später durch einen Druckanstieg auftreten.

Die Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die zur Entwicklung von VCG (intrakranieller Hypertonie) bei erwachsenen Patienten führt, wird durch einen Schlaganfall verursacht. Ursache kann auch die Thrombose der Meningen sein.

Bösartige und gutartige Neubildungen führen zu einer Zunahme des Gehirngewebes, was auch zu einem Druckanstieg im Schädel führen kann. VCG wird häufig durch Metastasierung von Krebs im Gehirn diagnostiziert.

Entzündliche Pathologien, die das Gehirn betreffen, entwickeln sich bei Menschen unabhängig vom Alter. Meningitis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis und Abszess des Gehirns - all dies führt zu einem Anstieg des Liquorvolumens und einem erhöhten intrakranialen Druck.

Neurologische Störungen, die Veränderungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis oder venöse Stauung auslösen, können das Ergebnis einer schweren Alkoholintoxikation, Vergiftung mit Schwermetallen oder Kohlenmonoxid sein.

Unabhängig davon eine Erhöhung des intrakranialen Drucks bei Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Angeborene Herzfehler und schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und den intrakranialen Druck erhöhen.

Pathologien des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen die normale Funktion des Gehirns

Angeborene Pathologien und Entwicklungsanomalien als Ursache von ICH

VCG kann entweder angeborene oder erworbene Pathologie sein. Niemand ist gegen diese Verletzung immun, ein erhöhter intrakranialer Druck tritt bei Menschen verschiedener Altersgruppen gleichermaßen auf. Wenn bei erwachsenen Patienten die Ursache häufig ein Trauma oder eine erworbene Pathologie ist, ist die Störung bei Kindern meistens angeboren.

Ursachen von VCG bei Kindern:

  • Schädigung des Schädels beim Durchgang durch den Geburtskanal;
  • intrauterine Hypoxie;
  • schwere Frühgeburt;
  • Abnormalitäten in der Struktur des Schädels;
  • Hydrocephalus.

Die Ursache für erhöhten intrakraniellen Druck kann auch eine Infektion sein, die von einer Frau während der Schwangerschaft übertragen wird. Einen besonderen Platz nehmen Neuroinfektionen ein, die bei Säuglingen einen ganzen neurologischen Symptomkomplex einschließlich eines erhöhten intrakraniellen Drucks manifestieren.

Idiopathische und chronische VCG

Aufgrund des Verlaufs und der Ursachen der Entwicklung wird die intrakranielle Hypertonie in zwei Arten unterteilt - chronische und idiopathische.

Chronische intrakranielle Hypertonie wird als VCG bezeichnet, mit eindeutig identifizierten Ursachen, charakteristischen Symptomen und Verlauf. Es kann durch traumatische Hirnverletzung, Geburtstrauma, Hirnhautentzündung oder Krebs ausgelöst werden.

Idiopathisch wird VCG genannt, dessen Ursachen nicht zuverlässig ermittelt werden können. In diesem Fall können Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, unterschiedliche Pathologien sein, die sich nur indirekt auf das Gehirn oder das Rückenmark oder das Kreislaufsystem beziehen.

Vermutlich ist die idiopathische intrakranielle Hypertonie ein sekundäres Symptom der folgenden Pathologien:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Cushing-Syndrom;
  • Vitamin D-Mangel;
  • Hyperthyreose;
  • Eisenmangelanämie;
  • schweres Nierenversagen.

Idiopathisches VCG kann auch eine Folge einer längeren Therapie mit Corticosteroiden und Tetracyclinen sein.

Symptome der Pathologie

Wenn Sie verstanden haben, was VCG bei Erwachsenen und Kindern ist, sollten Sie in der Lage sein, die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie rechtzeitig zu erkennen, um unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei intrakranieller Hypertonie hängen die Symptome davon ab, wie stark der intrakraniale Druck angestiegen ist.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist Kopfschmerzen. Moderate intrakranielle Hypertonie manifestiert sich durch wiederkehrende und nicht anhaltende Kopfschmerzen. In schwerer Form der Verletzung wird der Kopfschmerz verallgemeinert, der sich auf den ganzen Kopf ausbreitet. Das Schmerzsyndrom wird täglich beobachtet.

Kopfschmerz ist das Hauptsymptom der intrakraniellen Hypertonie

Neben Kopfschmerzen sind folgende Symptome charakteristisch für intrakranielle Hypertonie:

  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Zusammenbruch;
  • verminderte Leistung;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Lärm und Tinnitus;
  • Gedächtnisstörung;
  • Konzentrationsstörung;
  • verschwommenes Sehen

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie - Gewichtsverlust, das Auftreten von Prellungen unter den Augen, vermindertes sexuelles Verlangen, seltener - Krämpfe.

Mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks können Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie beobachtet werden. Dieser Symptomkomplex weist mehr als 100 spezifische Anzeichen auf, einschließlich Angina pectoris, Atemnot, verschwommenes Sehen und Tinnitus.

Patienten mit VCG stellen plötzlich eine erhöhte Meteosensitivität fest, und Kopfschmerzen können im Moment eines starken Luftdruckanstiegs auftreten.

Kopfschmerzen mit VCG sind nachts und unmittelbar nach dem Schlafen schlimmer. Dies ist auf eine Zunahme des Volumens der Gehirnflüssigkeit in Bauchlage zurückzuführen. Tagsüber breitet sich der Kopfschmerz über den gesamten Schädel aus, die Intensität des Schmerzsyndroms kann variieren. Oft haben einfache Analgetika nicht die erwartete therapeutische Wirkung auf VCG.

Bei erwachsenen Patienten kann die intrakranielle Hypertonie von plötzlichen Blutdrucksprüngen begleitet sein. Während des Tages kann sich das Wohlbefinden mehrmals ändern. Oft klagen Patienten über Anfälle von Orientierungslosigkeit, Ohnmacht, Fliegenflackern vor ihren Augen und ein Gefühl des eigenen Herzschlags.

Die Symptome einer gutartigen Hypertonie unterscheiden sich etwas von der chronischen Form der Krankheit. Wenn der Kopfschmerz während der chronischen VCG den Patienten ständig quält und nachts verschlimmert, klingt das schmerzhafte Syndrom mit gutartiger intrakranialer Hypertonie in Ruhe ab und nimmt mit der Bewegung zu. Der Höhepunkt eines Kopfschmerzes wird bei starken körperlichen Aktivitäten beobachtet.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie vermuten, dass intrakranielle Hypertonie mit einem Neurologen konsultiert werden sollte. Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch, überprüft die Reflexe und untersucht den Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie mehrere Hardwarestudien durchführen. Zunächst wird die Dopplerographie der intrakraniellen Gefäße vorgeschrieben, um Störungen des Gehirnblutkreislaufs auszuschließen.

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie lassen sich durch MRI - Magnetresonanztomographie deutlich erkennen. Diese Umfrage ist am informativsten. Um entzündliche Pathologien auszuschließen, muss der Patient einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen. Um Schädigungen des Schädels und die Entwicklung von VCG aufgrund von Verletzungen auszuschließen, kann eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule empfohlen werden.

Die Messung des intrakraniellen Drucks wird durch Lumbalpunktion durchgeführt. Dies ist ein traumatischer und unsicherer Vorgang, bei dem ein Bohrloch in den Schädel eingebracht wird und daher nur in schweren Fällen zugewiesen wird. Normalerweise genug Hardware-Recherche für die Diagnose. Zur Bestimmung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis kann das Studium der Liquor cerebrospinalis zugeordnet werden. Das Material für die Analyse wird durch Halten der Lumbalpunktion entnommen.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks ist ein wichtiger Schritt in der Diagnose der Ausschluss von Autoimmunerkrankungen, beispielsweise Lupus erythematodes, der die Ursache für die Entwicklung von idiopathischem oder gutartigem VCG sein kann.

MRI - eine informative und dennoch nicht traumatische Diagnosemethode

VCG-Behandlung

Bei intrakranieller Hypertonie hängt die Behandlung von der Ursache der Störung ab. Die Behandlung von intrakranieller Hypertonie und ICP bei Erwachsenen beginnt mit einer Differentialdiagnose, um die genauen Ursachen der Erkrankung zu ermitteln.

Wenn der Tumor zur Ursache geworden ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Durch die Entfernung eines Neoplasmas wird der intrakraniale Druck aufgrund einer Abnahme der Gehirnflüssigkeit schnell normalisiert. Daher ist keine zusätzliche Medikation erforderlich, um die ICP zu normalisieren. Dies gilt jedoch nur für gutartige Tumore, da bösartige Erkrankungen nicht immer operativ entfernt werden können.

Bei inneren Hämatomen wird Blut in den Schädel gegossen, was zu einem Druckanstieg führt. Wenn eine MRI eine solche Verletzung aufdeckt, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt, um das ausgeschüttete Blut zu entfernen. Das Ergebnis ist eine schnelle Normalisierung des intrakraniellen Drucks.

Entzündliche Erkrankungen der Gehirnmembranen werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Drogen werden in den Subarachnoidalraum getropft oder injiziert. Wenn eine solche Punktion durchgeführt wird, wird ein kleiner Teil der Liquor cerebrospinalis zur weiteren Analyse extrahiert, und an der Punktionsstelle wird eine kleine Wunde gebildet. Die Entfernung eines Teils der Zerebrospinalflüssigkeit trägt zu einer sofortigen Abnahme des intrakraniellen Drucks auf normale Werte bei.

Behandlung von gutartiger VCG

Bei einer solchen Intrakanalpathologie wie gutartiger intrakranieller Hypertonie wird keine spezifische Behandlung durchgeführt. Es reicht aus, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, die bei Autoimmun- oder Hormonstörungen auftreten kann. Bei übergewichtigen Frauen nimmt der intrakraniale Druck allmählich ab, da Gewichtsverlust und Kopfschmerzen verschwinden.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine gutartige intrakranielle Hypertonie. In diesem Fall ist keine Behandlung vorgeschrieben, der Druck wird nach der Geburt wieder normal, da die Flüssigkeitsmenge im Gehirngewebe und im gesamten Körper abnimmt.

Es gibt keine spezifische Therapie zur Senkung des intrakraniellen Drucks. VCG wird behandelt, indem die Ursache beseitigt wird, die eine Erhöhung der Liquormenge und einen erhöhten intrakranialen Druck auslöst. Diuretika können verwendet werden, um die Menge an zirkulierender Flüssigkeit zu reduzieren. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Die Medikamente dauern drei Tage und machen zwei Tage Pause. Die genaue Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Während der Schwangerschaft kann der Arzt eine Diät und eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge verschreiben, um den intrakraniellen Druck zu senken.

Durch die Aufnahme von Diuretika können Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und den Blutdruck senken. Gleichzeitig sinkt die Rate der Zerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck allmählich abnimmt. Dies trifft nur dann zu, wenn die Ursache für intrakranielle Hypertonie eine Zunahme des Volumens an zerebrospinaler oder zerebraler Flüssigkeit ist, nicht jedoch Trauma, Hämatome und Tumore.

Bei gutartigen VCG sollte die Flüssigkeitszufuhr auf eineinhalb Liter pro Tag reduziert werden. Dies gilt nicht nur für normales Trinkwasser, sondern auch für alle flüssigen Lebensmittel, einschließlich Säfte und Suppen. Gleichzeitig werden Diät- und Physiotherapie-Übungen verordnet, die zu einer Senkung des intrakraniellen Drucks führen.

Erwachsenen Patienten können physiotherapeutische Behandlungsmethoden verschrieben werden - Magnetfeldtherapie oder Elektrophorese des Halskragenbereichs. Solche Methoden sind ratsam, wenn die Symptome von VCG mit mäßigem Schweregrad angewendet werden.

Es ist wichtig, überschüssiges Wasser im Körper zu entfernen.

Chirurgische Methoden

Erhöhter intrakranieller Druck ist ein gefährlicher Zustand, der fortschreiten kann. Wenn konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis bringt, greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück, deren Zweck es ist, die Produktion von Liquor zu reduzieren. Hierfür wird Rangieren verwendet.

Der Shunt wird durch das Loch in den Liquorraum des Gehirns eingeführt. Das andere Ende des künstlichen Gefäßes wird in die Bauchhöhle abgegeben. Durch diesen Schlauch wird ein konstanter Abfluss von Flüssigkeit in die Bauchhöhle durchgeführt, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Bypassoperationen werden selten verwendet, da das Verfahren eine Reihe von Risiken beinhaltet. Hinweise zum Rangieren:

  • konstanter intrakranialer Druckanstieg;
  • hohes Risiko für Komplikationen;
  • Hydrocephalus;
  • die Unwirksamkeit anderer Methoden zur Verringerung der ICP.

Rangieren bezieht sich auf Notfallmaßnahmen, die ohne Alternativen verwendet werden.

Mögliche Komplikationen bei VCG

VCG ist eine gefährliche Pathologie, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Andernfalls kann chronische VCG zu Komplikationen führen, von denen einige mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Ein hoher Hirndruck kann zu einem Schlaganfall im Gehirn führen. Diese Komplikation kann im Tod enden. Schwere intrakranielle Hypertonie verursacht eine Schädigung des Gehirngewebes, die die Nervenaktivität beeinträchtigt und den Tod des Patienten gefährden kann.

In schweren Fällen führt die Krankheit zur Entwicklung von Hydrozephalus. Ein hoher Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Gehirn führt zu Sehverlust, Atemstillstand, Verschlechterung der Herzaktivität und Entwicklung von Krampfanfällen. Es gibt Fälle, in denen die intrakranielle Hypertonie zum Anstoß für die Entwicklung von Epilepsie geworden ist.

Die Prognose hängt davon ab, wie schnell mit der Behandlung begonnen wird. Bei unkomplizierter intrakranialer Hypertonie, auch wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, ist niemand vor den negativen Folgen gefeit. Vielleicht die Entwicklung von psychischen Störungen, Sprachveränderungen, Lähmungen. Unter den neurologischen Störungen, die bei intrakranialer Hypertonie beobachtet werden, gibt es eine Störung der Reflexaktivität, eine Kurzzeitparese, eine lokale Verletzung der Empfindlichkeit der Haut. Wenn das Kleinhirn durch hohen Druck betroffen ist, können Koordinationsprobleme auftreten.

Bei gutartiger VCG ist die Prognose günstig. Eine rechtzeitige Appell an einen Neurologen, eine Diuretika-Therapie und die Behandlung der Ursachen eines erhöhten intrakranialen Drucks können Kopfschmerzen ohne negative Folgen beseitigen. In den übrigen Fällen hängt die Prognose von der Aktualität der Therapie ab und welche Bereiche des Gehirns sind durch VCG geschädigt.

Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und deren Behandlung

Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle ist ein schweres und ziemlich gefährliches Syndrom, das zu schwerwiegenden Folgen für den Körper oder sogar zum Tod führen kann. Denken Sie an das Konzept der intrakraniellen Hypertonie, was es ist, wie es sich bei Erwachsenen manifestiert, welche Symptome begleitet werden, und versuchen Sie, die Ursachen dieser Krankheit zu verstehen.

Intrakranielle Hypertonie und ihre Grade

Die intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel steigt. Hirngewebe ist sehr empfindlich. Dies äußert sich besonders in der mechanischen Wirkung. Aus diesem Grund hat die Natur zum Schutz des Gehirns beigetragen, indem es nicht nur in die Schädelbox, sondern auch in ein sparsames flüssiges Medium - die Liquor cerebrospinalis - gelegt wurde. Diese Flüssigkeit befindet sich innerhalb des Schädels unter einem bestimmten Druck, der als intrakranial bezeichnet wird.

Erkennen Sie einen Zustand, in dem der Druck den Wert stark verändert, starke Kopfschmerzen auftreten können, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen. Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese sowie der Ergebnisse der enzephalographischen Untersuchung, des Ultraschalls von Gehirngefäßen und der Analyse der Liquorflüssigkeit gestellt.

Es ist in der pädiatrischen und erwachsenen Neurologie gleichermaßen verbreitet. Meistens ist die Krankheit sekundär und entwickelt sich als Folge von inneren pathologischen Prozessen oder Kopfverletzungen. Es wird auch eine primäre intrakranielle Hypertonie festgestellt. Es wird festgestellt, dass andere Ursachen für den Druckanstieg nicht bestätigt wurden. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst eine symptomatische Therapie sowie Diuretika. Manchmal ist es medizinisch notwendig, neurochirurgische Operationen durchzuführen.

Je nach Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie können sich die Symptome der Krankheit erheblich unterscheiden. Je höher der Druck, desto mehr neurologische Anzeichen treten beim Menschen auf. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt:

  • schwach (16-20 mm Hg. Art.);
  • mittel (21–30 mm Hg);
  • ausgeprägt (31-40 mm Hg. Art.);
  • extrem ausgeprägt (mehr als 41 mm Hg. Art.).

Wichtig: Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann sowohl bei Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als auch bei praktisch gesunden Menschen gestellt werden.

Ursachen der Krankheit

Intrakranielle Hypertonie (VCG) hat nicht immer offensichtliche Manifestationen. Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Normal ist der menschliche Zustand mit einer gewissen Gehirnmenge. Wenn die Größe seiner Bestandteile zunimmt, z. B. Gewebsproliferation auftritt, steigt die Menge an Zerebrospinalflüssigkeit an, wodurch der intrakraniale Druck steigt.

Faktoren, die zur Entwicklung des Syndroms beitragen, sind:

  • Herzversagen;
  • infektiöse Läsionen der Körper- und Gehirnmembranen;
  • Sauerstoffmangel für eine lange Zeit;
  • Kopfverletzungen;
  • intrakranielle Tumoren verschiedener Genese;
  • Hydrocephalus;
  • Hämatome;
  • Abszesse

Bei Kindern können anhaltende intrauterine Hypoxie, Neuroinfektion und andere Pathologien der Schwangerschaft und Geburt die Ursachen für einen erhöhten intrakraniellen Druck sein. Da die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sind, sind auch die Symptome unterschiedlich.

Symptome von VCG bei Erwachsenen, Einstufung der Krankheit

Bei Neugeborenen äußert sich diese Krankheit durch reichlich Regurgitation, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufigem und längerem Weinen und Entwicklungsverzögerung auftreten kann. Solche Babys halten ihren Kopf nicht gut, viel später beginnen sie zu sitzen und zu krabbeln. Indirekte Anzeichen von intrakranialer Hypertonie: zu hervorstehende Stirn oder Wölbung der Fontanel. Für Säuglinge mit erhöhtem intrakranialem Druck (ICP) ist das Syndrom der „untergehenden Sonne“ charakteristisch: Die Augäpfel bei Säuglingen können so weit herunterrollen, dass nur eine weiße Skleraband von oben sichtbar ist.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auftreten:

  • Tränen
  • Schläfrigkeit;
  • Herzklopfen;
  • hoher Blutdruck;
  • Prellungen und Schwellungen unter den Augen;
  • Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen;
  • häufige Kopfschmerzen bügeln oder bedrückende Natur.

Intrakranielle Hypertonie manifestiert sich durch solche Symptome bei Erwachsenen: erhöhte Nervosität, Müdigkeit, Meteozavisimost, Verletzung der Sexualfunktion bei Männern und Frauen. Auch Sehstörungen möglich. Änderungen finden allmählich statt und sind zunächst vorübergehend. Unschärfe, Verzweigung des Bildes, leichte Unschärfe erscheint. Manchmal, wenn sich die Augäpfel bewegen, treten Schmerzen auf.

Der Grund, der die Krankheit auslöste, bestimmt weitgehend den Schweregrad dieser Symptome. Die Zunahme der Krankheitserscheinungen geht mit einer signifikanten Zunahme aller Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie einher. Es manifestiert sich:

  • täglich hartnäckiges Erbrechen gegen Kopfschmerzen;
  • Depression der mentalen Funktionen: Lethargie, Bewusstseinsstörung;
  • Atemwegserkrankungen und Hypertonie;
  • das Auftreten generalisierter Anfälle.

Wenn die Symptome zunehmen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da jeder von ihnen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Solche verstärkten Anzeichen deuten auf den Beginn eines Ödems des Gehirns hin, das zu jedem Zeitpunkt zu seiner Einklemmung und als Folge - zum Tod - führen kann.

Wenn das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie ausreichend lange besteht, kommt es zu einer ständigen Erweiterung des Schädels von innen, was zu Knochenveränderungen führen kann. Die Schädelknochen werden dünner und die Abdrücke der Windungen des Gehirns bleiben auf ihrer inneren Oberfläche. Solche Phänomene sind mit gewöhnlichen Röntgenstrahlen leicht zu erkennen.

Eine neurologische Untersuchung zeigt übrigens überhaupt keine Auffälligkeiten. Deshalb ist eine umfassende Untersuchung des Patienten mit Rücksprache mit einem Augenarzt, HNO-Arzt und Neurochirurgen erforderlich.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Eine der häufigsten Arten von ICP ist die gutartige (idiopathische) Hypertonie. Es wird als temporäres Phänomen bezeichnet, das durch die aktuellen nachteiligen Faktoren ausgelöst wird. Dieser Zustand ist reversibel und kann keine ernsthafte Gefahr darstellen. Gutartiger intrakranieller Hypertonie-ICD-10-Code - G93.2. Folgende Faktoren können es provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Hypovitaminose;
  • übermäßige Einnahme von Vitamin A;
  • Absage bestimmter Medikamente.

Der Hauptunterschied zwischen gutartiger intrakranialer Hypertonie und klassischer Hypertonie besteht darin, dass der Patient keine Anzeichen einer Depression des Bewusstseins zeigt. Die Erkrankung selbst hat keine gefährlichen Folgen und erfordert keine besondere Therapie.

Akute Hypertonie

Eine solche Erkrankung kann sich infolge des Auftretens von Tumoren, Gehirnblutungen und Schädelverletzungen entwickeln. Solche Bedingungen erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen. Diese Art der intrakraniellen Hypertonie ohne Behandlung in irgendeinem Stadium kann tödlich sein.

Intrakranielle Hypertonie der venösen Flüssigkeit

Dieser Zustand entwickelt sich als Folge des Abflusses von Blut aus der Schädelhöhle. Die Krankheit entsteht durch Quetschen der Halsvenen. Der Grund dafür können Osteochondrose, Tumore des Brustkorbs, der Bauchhöhle und Venenthrombosen sein. Die Prognose der Erkrankung ist auch ohne rechtzeitige Behandlung ungünstig.

Mäßiger Bluthochdruck

Diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen diagnostiziert, die unter Meteoabhängigkeit leiden und stark auf Änderungen der Wetterbedingungen reagieren. Häufige Stresssituationen können auch die Ursache für eine moderate intrakranielle Hypertonie sein. Patienten, bei denen vaskuläre Dystonie diagnostiziert wurde, sind ebenfalls gefährdet. In den meisten Fällen ist es möglich, diesen Zustand mit Medikamenten zu beenden.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf ICP besteht, wird zusätzlich zur neurologischen Standarduntersuchung eine Reihe von Studien erforderlich. Zunächst sollte der Patient den Augenarzt aufsuchen, um Veränderungen im Augenhintergrund zu erkennen. Erfordert auch eine Radiographie der Schädelknochen oder modernere und informativere Gegenstücke: Computer- und Magnetresonanztomographie (MRI). Die Fotografien können nicht nur als Knochenstrukturen betrachtet werden, sondern auch das Hirngewebe selbst zum Thema Tumoren.

Alle diese Aktivitäten zielen darauf ab, die Ursachen der Entwicklung des Syndroms zu ermitteln. Um den intrakranialen Druck mit einer Nadel und einem speziellen Manometer zu messen, wurde zuvor eine Punktion der Wirbelsäule durchgeführt. Bisher gilt die Punktion mit diagnostischem Zweck als unangemessen. Es sollte beachtet werden, dass junge Menschen bei der Diagnose einer ICP zu einer Verschiebung der Wehrpflicht verurteilt werden.

Behandlung

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern. Primär angewandte konservative Therapie mit Medikamenten. Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist ein operativer Eingriff möglich. Neben dem Grundkurs können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes herkömmliche Methoden zur Verringerung des ICP anwenden.

Drogentherapie

Der Behandlungsverlauf kann nur nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Pathologie verordnet werden. Der erste Schritt ist die Behandlung der Grunderkrankung. Wenn zum Beispiel ein Tumor einer Ätiologie oder eines Hämatoms zum Täter in der VCG geworden ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Entfernung solcher Tumoren führt fast sofort zur Normalisierung des Zustands des Patienten. Es sind keine zusätzlichen Aktivitäten erforderlich.

Wenn die Ursache der Infektionskrankheit infektiös ist (Meningitis, Enzephalitis), ist eine massive Antibiotikatherapie erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, antibakterielle Wirkstoffe in den Subarachnoidalraum einzuführen, und dies erfordert die Extraktion eines Teils der Cerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck erheblich verringert wird.

Zu den Symptomen, die die ICP reduzieren, gehören Diuretika verschiedener Gruppen. Wenn eine gutartige intrakranielle Hypertonie festgestellt wird, wird die Behandlung mit ihnen eingeleitet. Die am häufigsten verwendeten sind:

"Furosemide" wird als Kurzform verschrieben, zusätzlich müssen Kaliumpräparate verwendet werden. Diakarbom-Behandlungsschema wird nur von einem Arzt ausgewählt. Normalerweise wird die Therapie in Intervallen von 3-4 Tagen mit einer obligatorischen Pause von 1-2 Tagen durchgeführt. Dieses Medikament entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, sondern reduziert auch die Produktion von Liquor und damit auch Druck.

Neben dem üblichen Behandlungsverlauf muss der Patient zusätzliche medizinische Empfehlungen einhalten. Sie beziehen sich auf die Einhaltung des Trinkregimes. Der Patient muss die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Akupunktur, manuelle Therapie und spezielle Übungen helfen bei der Behandlung von ICP wenig.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein. Art und Umfang dieser Aktivitäten werden vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt. Entscheiden Sie sich meistens für das Rangieren. Sogenannte die Schaffung eines künstlichen Abflusses von Liquor. Dazu taucht ein Ende eines speziellen Schlauchs (Shunt) in den Liquorraum des Gehirns und das andere Ende in die Herz- oder Bauchhöhle. Daher fließt ständig Flüssigkeitsüberschuss ab, was zur Normalisierung der ICP führt.

Mit dem raschen Anstieg des intrakraniellen Drucks kann das Leben des Patienten gefährdet werden. In diesem Fall müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Intubation und künstliche Beatmung der Lunge werden durchgeführt, der Patient wird mit Hilfe von Barbituraten in ein künstliches Koma eingetaucht und die überschüssige Flüssigkeit wird durch Punktion entfernt. Die aggressivste Maßnahme ist die Trepanation des Schädels, auf die nur in äußerst schwierigen Fällen zurückgegriffen wird. Das Wesentliche der Operation ist die Schaffung eines Schädeldefektes auf einer oder zwei Seiten des Kopfes, so dass das Gehirn nicht auf den Knochenstrukturen ruht.

Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen, den Zustand des Patienten mit intrakranialer Hypertonie zu lindern. Zu diesem Zweck wird dem Halsbereich die Elektrophorese mit "Euphyllin" zugeordnet. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 10 Behandlungen, die 10-15 Minuten dauern. "Euphyllinum" normalisiert effektiv die Arbeit des Gefäßnetzes des Gehirns, wodurch die Normalisierung des Drucks sichergestellt wird.

Nicht weniger effektiv ist die Magnetfeldtherapie. Das Magnetfeld reduziert den Tonus der Blutgefäße und trägt so zur Normalisierung des intrakraniellen Drucks bei. Dieses Verfahren kann auch die Empfindlichkeit von Hirngewebe gegenüber Sauerstoffmangel verringern. Darüber hinaus hat die Magnetfeldtherapie einen Antiödemeffekt, der dazu beiträgt, die Schwellung des Nervengewebes zu reduzieren.

Bei einigen Arten von intrakranieller Hypertonie kann eine kreisförmige Dusche verwendet werden. Die Wirkung des Verfahrens wird durch die Einwirkung dünner Strahlen auf die Haut erreicht. Es kommt zu einer Erhöhung des Muskeltonus, einer normalen Durchblutung, die zu venösem Blutabfluss aus den Schädelhöhlen führt. Medizinische Gymnastik ist bei dieser Krankheit nicht weniger wirksam.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird der Hauptverlauf der Therapie manchmal von traditionellen Methoden empfohlen, die den Zustand des Patienten erleichtern. Am häufigsten verwendete Mittel, die sedativ und harntreibend wirken.

Klee-Tinktur

Etwa 100 Gramm Wiesenkleeblüten werden zur Herstellung von selbst gemachter Medizin benötigt. Sie werden in einen halben Liter Glas gestopft und mit Alkohol nach oben gegossen. Als nächstes wird die resultierende Mischung etwa zwei Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert und regelmäßig gut geschüttelt. Nach dieser Zeit wird die fertige Tinktur dreimal täglich in einem halben Teelöffel verwendet. Die Behandlung dauert mindestens 30 Tage.

Infusion von Lavendel

Ein anderes wirksames Hausmittel, das bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie hilft, wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel Lavendelblüten wird einen halben Liter kochendes Wasser gegossen und mindestens eine Stunde lang hineingegossen. Als nächstes wird das resultierende Werkzeug mit Gaze gefiltert und zum Kühlschrank geschickt. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich für 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten ein. Sie können auch Lavendelöl verwenden, um den temporalen Bereich zu massieren.

Obwohl es viele Behandlungen für intrakranielle Hypertonie gibt, sollten sie nicht alleine angewendet werden. Da eine Erkrankung bei ICP lebensbedrohlich sein kann, kann die Therapie ohne ärztliche Verschreibung zu unvorhersehbaren und sogar gefährlichen Folgen führen.

Intrakranielle Hypertonie - was es ist, Ursachen und Behandlung

Intrakranielle Hypertonie ist ein erhöhter Druck im Schädel. Der intrakranielle Druck (ICP) ist die Kraft, mit der die intrazerebrale Flüssigkeit gegen das Gehirn gedrückt wird.

Ihr Anstieg ist in der Regel auf einen Anstieg des Volumens der Schädelhöhle (Blut, Liquor, Gewebeflüssigkeit, Fremdgewebe) zurückzuführen. ICP kann sich aufgrund von Änderungen der Umgebungsbedingungen und der Notwendigkeit, dass sich der Körper an sie anpasst, periodisch erhöhen oder verringern. Wenn seine hohen Werte über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, wird das intrakranielle Hypertonie-Syndrom diagnostiziert.

Die Ursachen des Syndroms sind unterschiedlich, meistens ist es die angeborene und erworbene Pathologie. Intrakranielle Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen entwickelt sich mit Hypertonie, Hirnödem, Tumoren, traumatischen Hirnverletzungen, Enzephalitis, Meningitis, Hydrozephalus, hämorrhagischem Schlaganfall, Herzversagen, Hämatomen, Abszessen.

Was ist das?

Intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel ansteigt. Das ist in der Tat nichts anderes als ein erhöhter intrakranialer Druck.

Grundbegriffe

Der intrakraniale Druck ist der Druckunterschied in den Schädel- und Atmosphärenräumen. Normalerweise reicht dieser Indikator bei Erwachsenen von 5 bis 15 mm Hg. Die Pathophysiologie des intrakraniellen Drucks unterliegt der Monro-Kelly-Doktrin.

Dieses Konzept basiert auf dem dynamischen Gleichgewicht von drei Komponenten:

Eine Änderung des Druckniveaus einer der Komponenten sollte zu einer kompensatorischen Umwandlung der anderen Komponenten führen. Dies ist hauptsächlich auf die Eigenschaften von Blut und Cerebrospinalflüssigkeit zurückzuführen, um die Konstanz des Säure-Basen-Gleichgewichts aufrechtzuerhalten, dh als Puffersysteme zu fungieren. Darüber hinaus besitzen Hirngewebe und Blutgefäße eine ausreichende Elastizität, was eine zusätzliche Option zur Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts darstellt. Aufgrund solcher Schutzmechanismen wird der normale Druck im Schädel aufrechterhalten.

Wenn aus irgendeinem Grund eine Störung der Regulierung (der sogenannte Druckkonflikt) entsteht, tritt eine intrakranielle Hypertonie (VCG) auf.

Bei Fehlen einer fokalen Ursache für die Entwicklung des Syndroms (z. B. bei mäßiger Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis oder bei unbedeutender venöser Zirkulation) bildet sich eine benigne intrakranielle Hypertonie aus. Nur diese Diagnose ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 (Code G93.2) enthalten. Es gibt ein etwas anderes Konzept - "idiopathische intrakranielle Hypertonie". Unter dieser Bedingung kann die Ätiologie des Syndroms nicht festgestellt werden.

Ursachen der Entwicklung

Am häufigsten kommt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer gestörten Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor). Dies ist möglich mit einer Steigerung der Produktion, einer Verletzung des Abflusses und einer Verschlechterung seiner Absorption. Durchblutungsstörungen verursachen einen schlechten Fluss von arteriellem Blut und dessen Stagnation im venösen Bereich, was das Gesamtvolumen des Bluts in der Schädelhöhle erhöht und auch zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt.

Im Allgemeinen können die häufigsten Ursachen für intrakranielle Hypertonie sein:

  • Tumoren der Schädelhöhle, einschließlich Metastasen von Tumoren anderer Lokalisation;
  • entzündliche Prozesse (Enzephalitis, Meningitis, Abszess);
  • angeborene Abnormalitäten der Gehirnstruktur, Blutgefäße, der Schädel selbst (Befall der Ausflussbahnen von Liquor cerebrospinalis, Arnold-Chiari-Anomalie usw.);
  • traumatische Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen, Prellungen, intrakranielle Hämatome, Geburtsverletzungen usw.);
  • akute und chronische Störungen des Hirnkreislaufs (Schlaganfälle, Thrombose der Dura mater sinus);
  • Erkrankungen anderer Organe, die zu einer Verstopfung des venösen Bluts aus der Schädelhöhle führen (Herzfehler, obstruktive Lungenerkrankungen, Neoplasmen des Halses und Mediastinums usw.);
  • Vergiftungs- und Stoffwechselstörungen (Alkoholvergiftung, Blei, Kohlenmonoxid, eigene Metaboliten, z. B. Leberzirrhose, Hyponatriämie usw.).

Dies ist natürlich nicht alle möglichen Situationen, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führen. Unabhängig davon möchte ich über das Vorhandensein der sogenannten benignen intrakraniellen Hypertonie sprechen, wenn ein Anstieg des intrakraniellen Drucks sozusagen ohne Grund entsteht.

Symptome

Die Entstehung des klinischen hypertensiven Syndroms, die Art seiner Manifestationen hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, seiner Prävalenz und der Entwicklungsgeschwindigkeit ab.

Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie äußert sich in solchen Symptomen:

  1. Zunehmend häufiger oder schwerwiegenderer Kopfschmerz (progressiver Kopfschmerz), der manchmal aus dem Schlaf erwacht, oft erzwungene Kopfposition, Übelkeit, wiederkehrendes Erbrechen. Es kann durch Husten, schmerzhaftes Harndrang und Stuhlgang kompliziert werden, ähnlich wie beim Valsalva-Manöver. Bewusstsein und Anfälle können auftreten. Mit dem langfristigen Bestehen verbindet sich eine Sehbehinderung.
  2. Die Anamnese kann Traumata, Ischämie, Meningitis, Zerebrospinalflüssigkeitshunt, Bleivergiftung oder Stoffwechselstörungen (Ray-Syndrom, diabetische Ketoazidose) umfassen. Neugeborene mit Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns oder mit Meningomyelocele haben eine Prädisposition für den intrakraniellen Hydrozephalus. Kinder mit blauer Herzkrankheit haben eine Neigung zu Abszess, Kinder mit Sichelzellkrankheit können einen Schlaganfall haben, der zu einer intrakraniellen Hypertonie führt.

Objektive Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie sind ein Ödem des Sehnervenkopfes, eine Erhöhung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis, eine Erhöhung des osmotischen Drucks der Extremitäten und typische radiographische Veränderungen der Schädelknochen. Es ist zu beachten, dass diese Anzeichen nicht sofort, sondern nach langer Zeit auftreten (mit Ausnahme eines Druckanstiegs in der Liquor cerebrospinalis).

Unterscheiden Sie auch solche Zeichen wie:

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit;
  • Unaufmerksamkeit, reduzierte Aufwachfähigkeit;
  • Schwellung des Sehnervenkopfes, Parese nach oben schauen;
  • erhöhter Ton, Babinsky-positiver Reflex;

Bei einem signifikanten Anstieg des intrakranialen Drucks sind Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle und viszeral-vegetative Veränderungen möglich. Mit der Luxation und Einführung von Hirnstammstrukturen kommt es zu Bradykardie, Atemstillstand, der Reaktion der Pupillen auf Licht nimmt ab oder verschwindet, und der systemische arterielle Druck steigt an.

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Kinder haben zwei Arten von Pathologie:

  1. Das Syndrom wächst langsam in den ersten Lebensmonaten, wenn die Quelle nicht geschlossen ist.
  2. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern schnell nach einem Jahr, wenn die Nähte und Fontanellen geschlossen sind.

Bei Kindern unter einem Jahr sind die Symptome aufgrund offener Kopfnähte und Fontanellen in der Regel nicht ausgeprägt. Die Kompensation erfolgt aufgrund der Öffnung von Nähten und Fontanellen und einer Erhöhung des Kopfvolumens.

Die folgenden Zeichen sind für die erste Art der Pathologie charakteristisch:

  • Erbrechen tritt mehrmals täglich auf;
  • das Baby schläft nicht viel;
  • kraniale Nähte divergieren;
  • das Kind schreit oft und lange ohne Grund;
  • Brunnen schwellen an, das Pulsieren ist in ihnen nicht zu hören;
  • Venen sind deutlich unter der Haut sichtbar;
  • Kinder, die in der Entwicklung hinterherhinken, beginnen später, den Kopf zu halten und zu sitzen;
  • der Schädel ist nicht groß;
  • die Schädelknochen bilden sich unverhältnismäßig, die Stirn steht unnatürlich hervor;
  • Wenn ein Kind nach unten schaut, ist zwischen der Iris und dem oberen Augenlid ein weißer Streifen Augapfelweiß sichtbar.

Jedes dieser Zeichen weist nicht auf einen erhöhten Druck im Schädel hin, aber die Anwesenheit von mindestens zwei von ihnen ist ein Grund, das Kind zu untersuchen.

Wenn Fontanellen und Schädelnähte zu stark wachsen, sind die Manifestationen der intrakraniellen Hypertonie ausgeprägt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind die folgenden Symptome:

  • anhaltendes Erbrechen;
  • Angstzustände;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust

In diesem Fall muss ein Krankenwagen gerufen werden.

Das Syndrom kann sich im Alter entwickeln. Bei Kindern ab zwei Jahren manifestiert sich die Krankheit wie folgt:

  • die Funktionen der Sinnesorgane werden durch Ansammlung von Flüssigkeit gestört;
  • Erbrechen tritt auf;
  • morgens beim Aufwachen treten gewölbte Kopfschmerzen auf, die Druck auf die Augen ausüben;
  • wenn der Schmerz aufgehoben wird, klingt der Schmerz ab oder tritt zurück;
  • Das Kind ist verkümmert, übergewichtig.

Eine erhöhte ICP bei Kindern führt zu Anomalien in der Entwicklung des Gehirns. Daher ist es wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu erkennen.

Gutartige intrakranielle Hypertonie (DVG)

Dies ist eine der Varianten von ICP, die auf ein vorübergehendes Phänomen zurückzuführen ist, das durch eine Reihe nachteiliger Faktoren verursacht wird. Der Zustand der gutartigen intrakraniellen Hypertonie ist reversibel und stellt keine ernsthafte Gefahr dar, da in diesem Fall die Kompression des Gehirns nicht auf den Einfluss eines Fremdkörpers zurückzuführen ist.

Die folgenden Faktoren können DVG verursachen:

  1. Hyperparathyreoidismus;
  2. Misserfolge im Menstruationszyklus;
  3. Absage bestimmter Drogen;
  4. Hypovitaminose;
  5. Fettleibigkeit;
  6. Schwangerschaft
  7. Eine Überdosis von Vitamin A und anderen.

Benigne intrakranielle Hypertonie geht mit einer gestörten Absorption oder einem Abfluss von Liquor einher. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, die durch Bewegung verschlimmert werden und manchmal sogar Niesen oder Husten. Der Hauptunterschied zwischen der Erkrankung und der klassischen Hypertonie des Gehirns besteht darin, dass der Patient keine Anzeichen von Bewusstseinsstörung zeigt und dass der Zustand selbst keine Folgen hat und keine besondere Behandlung erfordert.

Komplikationen

Das Gehirn ist ein verletzliches Organ. Eine längere Kompression führt zu einer Atrophie des Nervengewebes, was die geistige Entwicklung, die Bewegungsfähigkeit und vegetative Störungen bedeutet.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, besteht Quetschgefahr. Das Gehirn kann in das Foramen occipital oder in das Fossil des Kleinhirns geschoben werden. Gleichzeitig wird die Medulla oblongata komprimiert, wo sich die Atmungszentren und der Blutkreislauf befinden. Dies führt zum Tod einer Person. Der Eindruck im Hinterschnitt wird von ständiger Schläfrigkeit begleitet, gähnt, der Atem wird tiefer und lebendiger, die Pupillen werden spürbar verengt. Kommt ein Haken des Hippocampus vor, ein Symptom ist die Ausdehnung der Pupille oder die fehlende Lichtreaktion auf der Schadensseite. Steigender Druck führt zur Ausdehnung der zweiten Pupille, zum Versagen des Atemrhythmus und zum Koma.

Ein hoher intrakranialer Druck geht immer einher mit einem Sehverlust durch Quetschen des Sehnervs.

Diagnose

Zur Diagnose wird der Druck im Schädel gemessen, indem eine mit einem Manometer verbundene Nadel in den Spinalkanal oder in die Flüssigkeitshohlräume des Schädels eingeführt wird.

Für die Anweisung werden einige Funktionen berücksichtigt:

  1. Installiert am schlechten Abfluss von venösem Blut aus der Schädelregion.
  2. Nach MRI (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie).
  3. Gemessen am Grad der Verdünnung der Ränder der Ventrikel des Gehirns und der Ausdehnung der Flüssigkeitshohlräume.
  4. Je nach Ausdehnungsgrad und Blutversorgung der Venen des Augapfels.
  5. Laut Ultraschall von Gehirngefäßen.
  6. Nach den Ergebnissen des Enzephalogramms.
  7. Sind die Augenvenen deutlich sichtbar und stark mit Blut gefüllt (rote Augen), können wir indirekt einen Druckanstieg im Schädel feststellen.

In der Praxis wird in den meisten Fällen die Differenzierung der Symptome der klinischen Manifestation der Hypertonie in Kombination mit den Ergebnissen einer Hardwarestudie des Gehirns verwendet, um die Diagnose und den Entwicklungsgrad der Erkrankung genauer zu bestimmen.

Behandlung der intrakraniellen Hypertonie

Was ist die Behandlung bei erhöhtem Hirndruck? Wenn es sich um einen gutartigen Bluthochdruck handelt, verschreibt der Neurologe Diuretika. In der Regel reicht dies allein aus, um den Zustand des Patienten zu lindern. Diese traditionelle Behandlung ist jedoch für den Patienten nicht immer akzeptabel und kann nicht immer von ihm durchgeführt werden. Während der Arbeitszeit sitzen Sie nicht auf Diuretika. Um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, können Sie daher spezielle Übungen durchführen.

Es hilft auch sehr gut bei intrakranieller Hypertonie, einem speziellen Trinkprogramm, einer sparsamen Diät, manueller Therapie, Physiotherapie und Akupunktur. In manchen Fällen kann der Patient auch ohne ärztliche Behandlung auskommen. Symptome der Krankheit können innerhalb der ersten Woche nach Beginn der Behandlung vergehen.

Eine etwas andere Behandlung wird bei kranialer Hypertonie angewendet, die aufgrund einiger anderer Erkrankungen entstanden ist. Bevor die Auswirkungen dieser Krankheiten behandelt werden, muss deren Ursache jedoch beseitigt werden. Wenn zum Beispiel eine Person einen Tumor entwickelt hat, der Druck im Schädel erzeugt, müssen Sie den Patienten zuerst vor diesem Tumor retten und sich dann mit den Folgen seiner Entwicklung befassen. Wenn es sich um Meningitis handelt, hat es keinen Sinn, Diuretika zu behandeln, ohne gleichzeitig den Entzündungsprozess zu bekämpfen.

In sehr schweren Fällen (z. B. einer Liquorblockade nach neurochirurgischen Operationen oder einer angeborenen Liquorblockade) wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Beispielsweise wurde eine Technologie zum Implantieren von Röhren (Shunts) entwickelt, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen.

PS: Dehydration (Erbrechen, Durchfall, starker Blutverlust), chronischer Stress, vaskuläre Dystonie, Depression, Neurose, Erkrankungen, die von Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen begleitet werden (z. B. Ischämie, Enzephalopathie, zervikale Osteochondrose) führen zu einer Abnahme des intrakraniellen Drucks (Hypotonie). ).

Die intrakranielle Hypertonie ist daher ein pathologischer Zustand, der bei einer Vielzahl von Hirnerkrankungen und nicht nur bei ihm auftreten kann. Es bedarf einer obligatorischen Behandlung. Ansonsten sind die unterschiedlichsten Ergebnisse möglich (einschließlich völliger Erblindung und sogar Tod).

Je früher diese Pathologie diagnostiziert wird, desto bessere Ergebnisse können mit weniger Aufwand erzielt werden. Daher sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verzögern, wenn der Verdacht auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks besteht.

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