Erste Hilfe bei Quetschung

Eine Quetschung ist eine Schädigung des gesamten menschlichen Körpers als Folge eines sofortigen mechanischen Stoßes auf die gesamte Körperoberfläche oder einen Großteil der Körperoberfläche. Eine Quetschung wird normalerweise durch eine Schockwelle einer Explosion einer konventionellen oder nuklearen Waffe verursacht. Bei der Kontusion kommt es meistens zu einer Gehirnerschütterung und einer Prellung des Gehirns, zu einer Schädigung der Hörorgane (Trommelfell); Ein Bruch der Lunge und anderer innerer Organe ist möglich.

Anzeichen von Quetschung. Je nach Schweregrad gibt es drei Verwundungsgrade. Bei leichter Prellung zittern die Gliedmaßen, der Kopf, das Stottern, das Stolpern, der Hörverlust.

Charakteristisch für eine mittelschwere Kontusion sind eine unvollständige Lähmung der Gliedmaßen, eine teilweise oder vollständige Taubheit, eine beeinträchtigte Sprache und das Fehlen einer Reaktion der Pupillen auf Licht.

Schwere Quetschungen gehen einher mit Bewusstseinsverlust, intermittierendem und krampfhaftem Atmen, Blut aus Nase, Ohren und Mund wird ausgeschieden und Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen sind möglich.

Was tun bei Quetschungen? Ziehen Sie die Kleidung an und drehen Sie das Opfer vorsichtig auf die Seite. Reinigen Sie die Ohren und die Nase sorgfältig von Blutgerinnseln. - Setzen Sie bei fortgesetzter Blutung saubere Gazekugeln in die Nasenhöhle und die Ohrmuscheln ein. Geben Sie kein Getränk und keine künstliche Beatmung. Es ist notwendig, das Opfer so bald wie möglich auf einer Trage in Bauchlage auf der Seite in das Krankenhaus zu bringen.

Erste Hilfe bei Quetschung und weiterer Behandlung

Durch die Explosion einer Granate, Munition, Haushaltsgas, Sprengung eines Treibstofftanks usw. kann es zu Quetschungen kommen.

Charakteristische Läsionen in der Prellung sind Gehirnerschütterung, Prellungen. Außerdem führt die Druckdifferenz zwischen den inneren Organen und der Umgebung zum Zeitpunkt der Explosion (genauer zum Zeitpunkt des Aufpralls der Schockwelle) zum Bruch, zur Beschädigung und zur Verformung von gashaltigen Organen oder mit hohlen Bereichen, und zwar: Ohren, Verdauungstrakt, Lunge.

Kontusion kann in drei Stufen eingeteilt werden: leicht, mittel und schwer.

1. Leichte Quetschung

Manifestiert in Stottern, Orientierungsverlust, Hörstörungen, Zittern der Gliedmaßen. Oft für einige Minuten das Bewusstsein verloren.

2. mäßiger Schweregrad

Fehlende Reaktion der Pupillen auf Licht, Abnahme des Hörvermögens oder vollständiger Verlust (meist vorübergehend), beeinträchtigte Sprache, teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen. Bewusstseinsverlust von wenigen Minuten bis zu einer Stunde.

3. Schwere Quetschung

Schwere Quetschungen äußern sich in Blutungen aus Nase, Mund, Ohren, Bewusstlosigkeit und Krämpfen in den Gliedmaßen. Bewusstseinsverlust von einer Stunde bis zu einem Tag oder mehr.

Wenn eine Gehirnerschütterung jeglichen Schweregrads durch einen Schockzustand mit allen Konsequenzen gekennzeichnet ist.

Kontusion wird nicht selten von kraniozerebralen Verletzungen, Blutungen sowohl nach außen als auch nach innen, Rippenfrakturen usw. begleitet.

Das Opfer muss auf die Seite gelegt werden, der Atemweg ist frei von Blutgerinnseln, um etwaige Blutungen schnell zu stoppen. Überprüfen Sie ständig die Atmung und den Puls.

Bei Verletzung der betroffenen Herztätigkeit:

- Injektion von 20% Kampferöl (2-4 ml unter die Haut)
- Koffeininjektion (1 ml 10% ige Lösung unter der Haut)

Bei Atemstillstand:

- Wir atmen künstlich
- Lobelia-Injektion (0,5-1,5 ml 1% ige Lösung intravenös oder intramuskulär)

Wenn Brüche gefunden werden, Reifen auflegen. Ein Opfer mit mäßiger und schwerer Quetschung wird auf einer Trage in ein Krankenhaus oder ein Lager gebracht. In der Zukunft wird ihm für 2-3 Wochen Ruhe geboten.

Prellung - Erste Hilfe und Behandlung

Am häufigsten kommt es zu einer Quetschung, wenn eine Stoßwelle von einer starken Explosion, Luft oder unter Wasser getroffen wird, wenn eine mechanische Verletzung notwendigerweise mit Barotrauma und Vibration sowie einem akustischen Trauma verbunden ist, obwohl der Wert des letzteren gering ist.

Durch die Explosion einer Granate, Munition, Haushaltsgas, Sprengstoffexplosionen kann es jedoch nicht nur zu Quetschungen kommen. Manchmal tritt eine Prellung ohne Zusammenhang mit einer Explosion auf und als Folge eines mechanischen Stoßes, der eine bedeutende Körperoberfläche mehr oder weniger gleichmäßig verletzt (z. B. ein Schlag aus großer Höhe, der auf Wasser fällt, oder eine Verletzung, wenn ein mächtiges Kaliber getroffen wird) Nahaufnahme in Körperschutz

Charakteristische Läsionen in der Prellung sind Gehirnerschütterung, Prellungen. Außerdem führt die Druckdifferenz zwischen den inneren Organen und der Umgebung zum Zeitpunkt der Explosion (genauer zum Zeitpunkt des Aufpralls der Schockwelle) zum Bruch, zur Beschädigung und zur Verformung von gashaltigen Organen oder mit hohlen Bereichen, und zwar: Ohren, Verdauungstrakt, Lunge.

Die Prellung kann in drei Schweregrade eingeteilt werden: mild, mittel und schwer.

  1. Leichte Quetschung Manifestiert in Stottern, Orientierungsverlust, Hörstörungen, Zittern der Gliedmaßen. Oft für einige Minuten das Bewusstsein verloren.
  2. Mäßiger Schweregrad Fehlende Reaktion der Pupillen auf Licht, Abnahme des Hörvermögens oder vollständiger Verlust (meist vorübergehend), beeinträchtigte Sprache, teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen. Bewusstseinsverlust bis zu einer Stunde
  3. Schwere Quetschung Schwere Quetschungen äußern sich in Blutungen aus Nase, Mund, Ohren, Bewusstlosigkeit und Krämpfen in den Gliedmaßen. Bewusstseinsverlust von einer Stunde bis zu einem Tag oder mehr. Gleichzeitig können lebensbedrohliche Störungen der Durchblutung und Atmung bis zum Koma (siehe) mit unfreiwilligem Ausfluss von Urin und Kot auftreten.

Wenn eine Gehirnerschütterung jeglichen Schweregrads durch einen Schockzustand mit allen Konsequenzen gekennzeichnet ist. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins werden Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und manchmal Erbrechen (unabhängig von den Mahlzeiten) festgestellt. Nach einer Kopfverletzung sind die vegetativen Störungen besonders stark. Typische Hör- und Sprechstörungen, die manchmal zu taubem Mutismus (Surdomutismus) führen. Der Grad und die Dauer all dieser Störungen variieren je nach Schwere der Kontusion.

KÖRPERBEHANDLUNG

Eine Prellung wird nicht selten von Kopfverletzungen, Blutungen, äußeren und inneren Verletzungen, Rippenfrakturen usw. begleitet. Die verletzte Person muss auf die Seite gelegt werden. Die Atemwege sollten, falls vorhanden, von Blutgerinnseln befreit werden, um eine Blutung schnell zu stoppen. Überprüfen Sie ständig die Atmung und den Puls. vk.com/sv_bunker

VERLETZUNG DER HERZAKTIVITÄT UND RESPIRATION

es ist notwendig, das Herz und die Atmungsaktivität zu stimulieren und zu stimulieren, dazu ist es notwendig

  • Injektion von 20% Kampferöl (2-4 ml unter die Haut)
  • oder Injektion von Kordiamina (1-2 ml s / c, in / m oder in / in - (langsam).
  • Koffeininjektion (1 ml 10% ige Lösung unter der Haut)

WIE KEINE RESPIRATION:

  • Wir führen eine künstliche Beatmung der Lunge durch. "MUND IN DEN MUND"
  • Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass sich in der Nase und im Mund des Patienten keine Erde, Sand usw. ansammeln. (was oft bei einer Explosion passiert). Es ist notwendig, die Zähne einer Person mit einem geeigneten Objekt zu entreißen, wenn sie bewusstlos ist
  • Danach muss der Nasopharynx zuerst mit einem Finger und dann mit einem geeigneten, sauberen Tuch von Schmutz befreit werden. Als nächstes sollten Sie direkt zur Mund-zu-Mund-Beatmung gehen.
  • Die Durchführung einer MASSAGE des HERZENS durch die Brust ist AUSSCHLIESSLICH, da weitere Verletzungen der geschädigten inneren Organe und die Verlagerung gebrochener Knochen möglich sind.

Bei Blutungen aus dem Gehörgang wird eine aseptische Bandage ohne Tamponade am Ohr angelegt. Die Evakuierung erfolgt auf einer Trage. Bei der Quetschung können nicht nur das Gehirn, sondern auch andere innere Organe geschädigt werden. Zum Beispiel:

GESCHLOSSENER LUNGESCHADEN

Bei einem Lungenriss kommt es zu Blutungen und Blut (Hämothorax) und Luft (Pneumothorax) sammeln sich im Hohlraum der Spreu an. Dies beeinträchtigt die Atmung und den Blutkreislauf. Der Zustand des Opfers ist normalerweise schwerwiegend. Oft entwickelt sich ein Schock. Atmung schneller, flacher und schmerzhafter, blasser Puls im Gesicht häufig. Qualender Husten, Hämoptyse.

Erste Hilfe ist es, ein Opfer des Friedens zu schaffen. Es ist notwendig, es halb sitzend auf einer Trage zu evakuieren. Geben Sie vor der Evakuierung Promedol, Kampfer oder Cordiamine unter die Haut

3DEDENTAL SCHÄDEN DES BABYS:

Wenn Risse und Brüche der Leber, der Milz, des Magens, des Darms aufgrund von starken Schmerzen und Blutungen in der Bauchhöhle auftreten, entwickelt sich normalerweise ein Schock.

Der Patient ist blass. Sein Puls ist schwach und häufig. Oft gibt es Übelkeit und Erbrechen (manchmal mit Blut). Ein charakteristisches Merkmal ist die Kontraktion der Bauchmuskulatur, wodurch der Magen wie ein Brett hart wird. Solche Opfer sollten sofort in Bauchlage evakuiert werden, da sie dringend operiert werden müssen.

Opfer, bei denen Verdacht auf eine Schädigung der Bauchorgane besteht, sollten auf keinen Fall zum Trinken oder zum Essen gegeben werden, da dies ihren Zustand erheblich verschlechtern kann. Für trockenen Durst den Mund mit klarem Wasser ausspülen. Während der Evakuierung muss darauf geachtet werden, dass sich Personen, die bewusstlos sind, nicht durch einen Fall in ihre Zunge oder in die Atemwege von Erbrochenem verfallen.
Quetschungen, Quetschungen und Schäden an inneren Organen bei Nuklearexplosionen werden häufig mit gleichzeitigen Schäden durch andere Faktoren einer nuklearen Explosion (Lichtstrahlung und durchdringende Strahlung) verbunden.

Es ist notwendig, das Opfer sorgfältig zu untersuchen; Wenn Brüche gefunden werden, Reifen auflegen. Es ist viel schwieriger, einen Bruch der Bauchorgane zu diagnostizieren, da der allgemeine schwere Zustand der Verwundeten Anzeichen einer inneren Blutung maskiert.

Ein indirektes Anzeichen kann blutiger Urin sein. Das Opfer (außer einer leichten Quetschung) wird zur stationären Behandlung sofort auf einer Trage evakuiert.

In der Zukunft sind eine strenge Bettruhe (mit einer moderaten Gehirnerschütterung von mindestens 1-3 Wochen), Hypnotika und Beruhigungsmittel erforderlich. Die Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hör- und Sprachstörungen.

Taubheit kann hartnäckig sein, wenn sie mit organischen Veränderungen des Hörgeräts einhergeht, die durch Barotrauma hervorgerufen werden, deren schwere Zerstörung durch Blutung aus den Ohren angezeigt wird. Häufig sind jedoch Taubheit und Sprachstörungen (Stottern, Stummheit) psychogenen Ursprungs und erweisen sich als instabil.

Taubheit ohne Mutismus (Dummheit) bei richtiger Behandlung dauert normalerweise 5-6 Tage, der Surdomutismus dauert bis zu 1 Monat.

Sie sollten wissen, dass nach einer schweren Kontusion schnelle Ermüdung, Reizbarkeit und autonome Gefäßerkrankungen noch lange bestehen bleiben.

Ohrquellung: wie gefährlich die Verletzung ist, wie sie zu behandeln ist, die Folgen und Vorbeugung

Ohrenkontusion ist eine Art akustischer Verletzung, die aus einer abrupten Änderung des Luftdrucks im Gehörgang resultiert. Dies führt zu anatomischen Veränderungen im Ohr, nämlich zum Bruch des Trommelfells und zu Hörverlust.

Häufig ist eine Gehirnerschütterung von kurzer Dauer und geht mit qualifizierter Behandlung und angemessener medizinischer Versorgung schnell vorbei. Es gibt jedoch Fälle, die komplexer sind und auf beiden Ohren zu Taubheit, Stimmverlust und sogar zu Sprechstörungen führen.

Was passiert mit einer Ohrenkontusion?

Eine Quetschung ist eine Art von Ohrenschädigung, bei der eine innere Schädigung auftritt, die Ohrmuschel jedoch nicht deformiert ist. In diesem Fall kann die Integrität des Gewebes im Inneren und der Kette der Gehörknöchelchen beschädigt werden.

Eine akustische Verletzung des Ohres tritt unter dem Einfluss der Druckwelle und des von ihr ausgehenden Schallflusses auf. In diesem Fall ändert sich der Luftdruck im Ohr stark.

Dadurch wird das Trommelfell, die Gehörknöchelchen und die Nervenenden des Ohrs unter Druck gesetzt. Es gibt auch eine ernste Irritation des Geräuschempfängers, des Corti-Organs.

Was passiert, wenn bei der Ohrkontusion das Foto betrachtet wird?

Die Medizin unterscheidet offiziell zwei Arten der Ohrprellung - akute und chronische. In jedem Fall ist ihre Behandlung verordnet und es wird Erste Hilfe geleistet.

Akute Verletzungen sind durch kurzfristige Auswirkungen gekennzeichnet, nämlich kurze und akute Schmerzen, die zu Schäden am Trommelfell oder den Gehörknöchelchen führen.

So können ein lautes Pfeifen, starke, harte Musik und ein scharfes Klatschen einen ähnlichen Effekt verursachen. Die Behandlung ist sanft, einschließlich der Beseitigung der Hauptsymptome in Form von Blutungen und akuten Schmerzen.

Bei akuter Art der Quetschung betrifft die Taubheit meistens zwei Ohren gleichzeitig. Nach einiger Zeit lässt der Schweregrad der Symptome allmählich nach. Die Manifestation der einseitigen Taubheit tritt ebenfalls häufig auf.

Chronische Verletzungen treten häufiger auf und sind durch längere Einwirkung von Geräuschen und Geräuschen im Hörorgan gekennzeichnet. In diesem Fall tritt die Ermüdung des Hörgeräts allmählich auf.

In einigen Fällen kann dies zu irreversiblen Folgen führen, da die regelmäßige Einwirkung auf das Trommelfell, das Corti-Organ, zu völliger Taubheit oder einem sehr starken Hörverlust führen kann. Diese Art von Problemen treten bei den Arbeitern von Werkstätten, Fabriken und der Schmiedeproduktion auf.

Schweregrad

Es gibt leichte, mäßige und schwere Schäden am Ohr durch Schallbelastung. Bei leichten Traumata besteht eine Zeit lang ein geringfügiger Hörverlust sowie eine Degeneration von Haaren und Stützzellen.

Mit einem mäßigen Grad gibt es eine Läsion der Haarstützenden und inneren Zellen. Es gibt ein Trauma im Gehörgang und seinen Bestandteilen. Es gibt eine Manifestation von Hörverlust.

In schweren Fällen tritt der Zerstörungsprozess in allen Zellen auf. Dies betrifft die Nervenfasern und im Gehörgang kommt es zu Blutungen.

Gründe

Die Hauptursache für die akustische Ohrverletzung ist die Auswirkung eines lauten Geräusches auf das Trommelfell und andere Hörorgane. Die Umstände und Faktoren, die zu Verletzungen führen, gibt es jedoch so viele. Hier nur einige davon:

  • Schuss einer Schusswaffe;
  • eine Explosion;
  • Exposition gegenüber lauter Musik;
  • lauter Schrei

Dies ist nicht die ganze Liste von Gründen, die zu Funktionsstörungen des Hörgeräts führen können. Unabhängig von dem Faktor sind also die Hörorgane vor allem einem lauten Geräusch ausgesetzt, dessen Impulsivität über 160 dB liegt.

In diesem Fall verspürt die Person einen scharfen und drückenden Schmerz im Inneren. Der Schmerz schwächt sich schnell genug ab, aber das Unbehagen kann einige Zeit nicht gehen.

Das Opfer muss sicherstellen, dass sich im Ohr keine Taubheit und kein Blut befindet. Wenn Sie mindestens ein Symptom feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Gefahr eines Trommelfells zu beseitigen.

Symptome

Bei jedem Grad der Kontusion bleiben die Symptome ungefähr gleich. In der Standardversion spürt und beobachtet eine Person nach Beschädigung des Gehörgangs solche Anzeichen eines Problems:

  • scharfer Schmerz im Ohr;
  • sofortiger Hörverlust - völlige Taubheit;
  • Desorientierung;
  • Schwindel;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Blutungen aus dem Ohr oder der Nase;
  • Sehbehinderung;
  • Bewusstseinsverlust (selten).

In jedem Einzelfall äußern sich die Symptome unterschiedlich und können stark oder schlecht ausgeprägt sein.

Erste Hilfe

Die Bereitstellung von Erste Hilfe und Soforthilfe bei Gehirnerschütterungen beinhaltet eine Reihe von sofortigen und koordinierten Maßnahmen. Sie sehen so aus:

  • Das Opfer sollte an einen sicheren Ort gebracht werden, an dem es nicht durch wiederholte Schallbelastung gefährdet wird.
  • Sie sollten die Ohren sorgfältig auf Blut oder andere Flüssigkeiten untersuchen, die nach der Explosion auftreten können.
  • Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, sollten Sie sie zum Leben erwecken, indem Sie ihr Gesicht schlagen oder flüssigen Ammoniak verwenden.
  • Das betroffene Ohr sollte mit einem sterilen Verband oder einem sauberen Tuch isoliert werden. Dadurch wird der beschädigte Gehörgang vor einer Infektion geschützt.
  • Das Opfer wird dringend ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem sich eine Person im Krankenhaus befindet und einen Termin mit einem Arzt erhalten hat, wird der Patient auf Komplexität und Schadenshöhe untersucht.

Durchführung einer detaillierten Diagnose. Es umfasst Anamnese, Untersuchung und Palpation, Untersuchung des Patientenohrs. Bei Bedarf wird Blut zur Erkennung von Infektionen und anderen speziellen Verfahren entnommen.

Behandlung

Zu Beginn muss die Behandlung des Opfers eine vollständige Ruhe gewährleisten, um etwaige wiederholte akustische Traumata auszuschließen.

Es ist zwingend notwendig, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um den Hörverlust zu beseitigen und die Hörfunktion wieder aufzunehmen. so viel wie möglich. In diesem Fall schreibt der behandelnde Arzt eine generelle Verstärkungstherapie vor. Dazu gehört die Einnahme von Sedativa und Vitaminen.

Es ist nicht überflüssig, sich vor übermäßigen Belastungen am Ohr zu schützen. Für die Dauer der Behandlung ist es daher besser, die Musik im Kopfhörer nicht mehr zu hören und bei hoher Lautstärke fernzusehen.

Wenn eine Infektion auftritt, wird ein Antibiotika-Kurs mit Zusatz von Schmerzmitteln verordnet. In Abhängigkeit von dem Zustand des Patienten werden Antischockmittel und Beruhigungsmittel bei Schlafstörungen und erhöhter Erregbarkeit verschrieben.

Diät-Therapie und moderate Bewegung werden der allgemeinen Liste der Empfehlungen hinzugefügt. Dazu gehören ein Spaziergang an der frischen Luft und morgens oder abends Bewegung.

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Folgen, Komplikationen

Bei verspäteter Behandlung oder verspäteter Behandlung kann das Ohr einer Person zu Komplikationen führen, die sich zunächst auf das Hörgerät auswirken. Wenn das Trommelfell gerissen wird, kann eine deutliche Abnahme des Gehörs beobachtet werden.

Die Bereitstellung qualifizierter medizinischer Hilfe ermöglicht es Ihnen, die Gelegenheit zu nutzen, um in den ersten Wochen nach der Verletzung zu hören.

Geschieht dies nicht, kann es zu schweren Hörverlusten kommen. Die Vernachlässigung der Infektion kann sich in Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung entwickeln, bei der ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich ist.

Auch recht häufig unter den Komplikationen der chronischen Mittelohrentzündung, gekennzeichnet durch saisonale Erscheinungen, abhängig vom Zustand des menschlichen Immunsystems und den Wetterbedingungen der Umgebung. Bei falscher Behandlung kann es zu einer Störung des zentralen Nervensystems kommen.

Kontusion: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Die Gefahr der Traumatisierung einer Person begleitet immer und überall. Wir sind ständig Faktoren unterschiedlicher Richtung und Intensität ausgesetzt. Der menschliche Körper ist an den Einfluss einiger angepasst, während andere Schäden, Struktur- und Funktionsänderungen verursachen. In den meisten Fällen scheint die Verletzung eine Verletzung der Integrität des menschlichen Körpers, der Verformung der Gliedmaßen oder Organe, Blutungen und anderer visuell nachweisbarer Veränderungen zu sein. Manchmal fehlen diese Anzeichen, der Körper wird nicht anatomisch geschädigt, aber das Funktionsversagen und die nachfolgenden Komplikationen sind sehr ernst. In ähnlicher Weise sieht eine Gehirnerschütterung aus, deren Folgen sofort unsichtbar sind und zeitlich verzögert werden können.

Konzept der Prellung

Kontusion ist eine traumatische Verletzung des Körpers einer Person (oder eines bedeutenden Teils davon) unter dem Einfluss mechanischer Faktoren, deren Hauptsymptom der Bewusstseinsverlust ist (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen). Gleichzeitig können wir keine Verletzungen der Integrität des Körpers feststellen (Frakturen, Weichtrisse, Blutverlust usw.), aber es gibt immer Veränderungen in der Funktionsweise der sensorischen Systeme und der kognitiven Funktionen. Dies ist eine Sehstörung, Hören, Gedächtnisstörungen, gestörte Sprache, Schwindel. Solche Symptome können schnell verschwinden oder das Opfer langfristig stören. Es hängt von der Ursache ab, die zur Quetschung geführt hat, und von der Stärke des Aufpralls auf den Körper.

Oft ist der Begriff mit Quetschung verbunden. Aber ein Bluterguss ist ein engeres lokales Konzept, das auf einen bestimmten Körperteil anwendbar ist. In diesem Zusammenhang können wir die Definition von "Gehirnerschütterung" verwenden, die sich auf den charakteristischen Schaden an einem bestimmten Organ bezieht. Zum Beispiel: Quetschungen des Gehirns, der Augen usw. Auch die Bezeichnungen "Explosive Traumata", "Air Contusion" werden als Synonyme als Hinweis auf die Schadensursache verwendet. Sie spiegeln jedoch nur teilweise die Verletzungsquellen wider, die zur Pathologie führen. Und deshalb werden sie seltener verwendet.

Einstufung und verwandte Symptome

Dies ist ein umfangreicher Symptomkomplex, der durch ein vielfältiges Krankheitsbild dargestellt werden kann. Es gibt eine Funktionsschädigung vieler Organe und Systeme mit unterschiedlichem Schweregrad und in verschiedenen Kombinationen. Patienten, die an einer Krankheit gelitten haben, können an lebensbedrohlichen Erkrankungen schwer erkranken. Oder die Symptome einer solchen Verletzung in wenigen Tagen loswerden und völlig gesund sein. Um das Verständnis der mit diesen Verletzungen verbundenen Probleme zu erleichtern, die Diagnose und die Wahl der Methoden zur Behandlung von Kontusion zu vereinfachen, werden sie daher nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Arten von Schweregrad

Bestimmung des Schweregrads der Ärzte als Hauptkriterium anhand des Zeitraums der Verletzung und des Bewusstseins der Opfer. Berücksichtigt auch das Ausmaß und die Stärke von Hirnschäden, den Erinnerungszustand, die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie den psychoemotionalen Status des Patienten. Nach diesen Indikatoren gibt es drei Schweregrade:

  • Licht (zuerst);
  • mittel (Sekunde);
  • schwer (dritte).

Bei einer leichten Prellung verliert ein Mensch für einige Minuten das Bewusstsein (bis zu 30). Danach kann es zu einer kurzzeitigen Orientierungslosigkeit im Weltraum, zu Tinnitus und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Übelkeit und seltenem Erbrechen kommen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer retrograden Amnesie (Verlust der Erinnerung an den Moment der Verletzung und der Ereignisse davor) und ophthalmologischer Symptome (gestörte Bewegung der Augäpfel, Durchmesserunterschied der Pupillen). Der Genesungsprozess dauert 2 bis 7 Tage, kann von Kopfschmerzen begleitet sein und endet mit dem vollständigen Verschwinden aller Beschwerden.

Der durchschnittliche Schweregrad der Kontusion wird diagnostiziert, wenn das Opfer 1 bis 4 Stunden bewusstlos ist. Dieser Grad wird durch häufiges und manchmal lang anhaltendes Erbrechen, heftige und anhaltende Kopfschmerzen, Änderungen des mentalen Verhaltens und des emotionalen Zustands (sowohl in Richtung der Steigerung der Erregbarkeit des Nervensystems in Form aggressiver Aktionen als auch in Richtung des Auftretens von inhibierten Reaktionen und Apathie) angezeigt. Ärzte können auch Funktionsstörungen des Herzens beobachten (Tachy- oder Bradykardie), unregelmäßige Atmung, Blutdruckschwankungen. Die Rehabilitation nach einer Prellung in diesem Ausmaß dauert bis zu 2 Monate. Gelegentlich kann es zu Verletzungen kommen, die auf die Verletzung hinweisen (z. B. seltenes Stottern oder emotionale Labilität).

Oft treten die Symptome einer Kontusion mit mäßigem Schweregrad des neurologischen und psychischen Charakters (unzureichende Verhaltensreaktionen, Stimmungsschwankungen in die entgegengesetzte Richtung, Gedächtnisprobleme, Sprachstörungen) bei Alkoholkonsum auf.

Die dritte Stufe ist eine äußerst ernste Erkrankung, die eine fachkundige medizinische Versorgung erfordert und in manchen Fällen tödlich ist. Ein derart starker Bluterguss des Körpers ist die Ursache für einen mehrwöchigen Bewusstseinsverlust, der Patient liegt möglicherweise im Koma. Gleichzeitig können Atmung und Herztätigkeit nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Anschluss von lebenserhaltenden Geräten und die Kontrolle der wichtigsten Stoffwechselprozesse durch den Arzt sind erforderlich. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins hat eine Person oft schwere neurologische Störungen (visuelle und auditorische Halluzinationen, Epilepsieepisoden, vorübergehende Lähmung von Körperbereichen, beeinträchtigte Sprachfunktionen), Probleme psychischer Natur und eine Abnahme der Sensibilität (Sehen und Hören). Es ist fast unmöglich, die Folgen einer schweren Gehirnerschütterung vollständig zu beseitigen.

Lokalisierungsquetschungen

Für eine erfolgreiche stationäre und medikamentöse Behandlung bestimmen sie neben dem Schweregrad auch das Organ (oder die Organe), die den größten Schaden erlitten haben. Es ist auch für die Lokalisierung von Läsionen und die Festlegung der Diagnose erforderlich. Bei der Klassifizierung nach diesem Merkmal sollte der Begriff "Quetschung" als Prellung eines bestimmten Körperteils verstanden werden.

Gehirnquellung

In den meisten Fällen tritt dies als Folge seiner Verschiebung und des Aufpralls auf die Innenfläche des Schädels auf. Dadurch werden Blutgefäße geschädigt, es kommt zu Blutungen im Hirngewebe, es schwillt an und wird komprimiert. Es ist klinisch möglich, die Manifestation von Symptomen einer allgemeinen Kontusion sowie von gestörten Funktionen, die die betroffenen Bereiche des Gehirns bereitstellen, zu beobachten.

Hirnkontusion wird von folgenden Körperreaktionen begleitet:

  • Bewusstseinsverlust (die Dauer dieses Zustands bestimmt die Schwere der Prellung);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, je nach Bereich der Läsion;
  • periodischer Muskelhypertonus;
  • epileptische Anfälle;
  • glatte Nasolabialfalte;
  • Schäden an den Windungen im Temporal- und Frontallappen verursachen eine beeinträchtigte Sprachfunktion;
  • Muskelschwäche im Hinterkopfbereich;
  • Blutungen aus den Ohren und der Nase.

Quetschung des Auges

Eine solche Verletzung des Sehorgans kann direkt und indirekt erlangt werden. Direkte Quetschung ist das Ergebnis eines schweren Gegenstands (Ball, Faust) direkt in die Augenpartie. Die indirekte Quetschung tritt vor dem Hintergrund eines allgemeinen Quetschens des Rumpfes auf (zum Beispiel im Fall von starken Vibrationen).

Augenkontusion äußert sich durch folgende Symptome:

  • Fehlfunktion des Sehorgans (Verschlechterung der Schärfe und Klarheit des Sehens);
  • Blutungen im Augapfel;
  • Hornhautödem;
  • Schädigung der Hornhaut und Auftreten von Erosionen darauf;
  • Trübung der Netzhaut.

Direkte Quetschung ist gefährlicher, da sich der Augapfel bei direktem mechanischen Druck zurückschiebt und nach innen gedrückt wird. Dies kann eine Dehnung der Faserkappe des Auges, eine Änderung der Form des Augapfels und sogar eine Verletzung der Unversehrtheit seiner Hülle hervorrufen.

Ohrenkontusion (akustische Ohrverletzung)

Der Grund ist die Druckänderung im Gehörgang. Dies kann einen scharfen, lauten Ton, eine Druckwelle (Folge eines akuten akustischen Traumas) oder eine längere Einwirkung von Lärm und Vibrationen (so entsteht ein chronisches akustisches Trauma infolge einer allmählichen Erschöpfung des Hörorgans) verursachen.

Infolgedessen kann die Integrität des Trommelfells (bis zu seiner vollständigen Zerstörung), die Verbindung der Gehörknöchelchen, die Struktur der Nervenenden beschädigt werden, aber die Ohrmuschel und der Gehörgang unterliegen keinen anatomischen oder funktionellen Veränderungen.

Bei solchen Symptomen kann von einer Ohrkontusion ausgegangen werden:

  • Schmerzen im Hörorgan;
  • die Freisetzung von Blut aus dem äußeren Gehörgang;
  • augenblickliche Taubheit (in den meisten Fällen auf beiden Ohren);
  • Klingeln oder Tinnitus;
  • Schwindel

Wirbelsäulenkontusion

Wirbelsäulenkontusion gilt als Verletzung, bei der die Struktur und Integrität der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht beeinträchtigt wird und die Leitungsfunktion beeinträchtigt wird. Ein Hindernis für den normalen Durchtritt von Nervenimpulsen kann ein Hämatom sein, ein unzureichender Abfluss von Liquor cerebrospinalis, eine Schädigung der umgebenden Weichteile.

Anzeichen einer Wirbelsäulenkontusion:

  • Prellungen in den Weichteilen entlang der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Positionswechsel oder bei körperlicher Anstrengung;
  • die Schwächung der Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Körperteile, die vom verletzten Teil innerviert werden;
  • Atemstillstand bei Verletzung der Halswirbel;
  • Schmerzen im Herzbereich mit Schädigung der Brustregion;
  • problematische Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang, wenn die Wirbelsäule im Lendenbereich verletzt wird.

Herzquellung

Herzkontraktionen müssen eine Brustverletzung sein (Schlaganfall, Sturz, Quetschung), an deren Wänden der Herzmuskel beschädigt ist. Symptomatisch ähnelt diese Erkrankung einer ischämischen Herzkrankheit (es besteht ein Quetschgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot, Kurzatmigkeit) und wird durch hoch spezialisierte kardiologische Methoden diagnostiziert.

Renale Prellung

Die Nieren werden fast immer mit einer allgemeinen Prellung des gesamten Körpers verletzt. Klinisch manifestiert sich dies durch das Vorhandensein von Blut im Harn (Hämaturie). In der Regel geht dies mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitaltrakts einher.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Bei der Einstufung einer traumatischen Verletzung jeglicher Art als Kontusion ist es nicht nur notwendig, die Symptome und Ergebnisse diagnostischer Verfahren zu analysieren, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Im Falle einer Kontusion sind die Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, einer der bestimmenden Faktoren bei der Diagnose.

Es gibt eine Gruppe von Ursachen für die Verdrängung des gesamten Körpers oder des Großteils des Körpers (die sogenannte allgemeine Verdrängung):

  1. Die Luftschockwelle, die durch die Explosion entsteht.
  2. Sehr starker Luftdruckabfall, der das Auftreten einer Luft- oder Wasserschockwelle zur Folge hat.
  3. Mechanische Einwirkungen auf die Karosserie (z. B. bei einem Autounfall, Sturz schwerer Gegenstände, Blockieren von Steinen oder Sand).
  4. Sturz aus großer Höhe (einschließlich der Wasseroberfläche).
  5. Starke Schwingungen

Es gibt auch Gründe, die zu Quetschungen lokaler Natur führen (einzelne Organe):

  1. Die Augenquellung kann eine Folge eines direkten Schlags mit einem stumpfen, schweren Gegenstand, einem Kontakt mit einem starken Gas- oder Wasserstrahl, einem großen Fremdkörpereinschlag und einem Blutdruckanstieg sein.
  2. Ein unerwartet scharfer Ton, Pfeifen, kann zur Verdrängung des Hörorgans führen.
  3. Die Kontusion des Gehirns kann zu Sprüngen im intrakraniellen Druck, zu Infektionsprozessen im Gehirngewebe und zu den Membranen führen, was eine Verletzung der biochemischen Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit darstellt.
  4. Springen zu den Füßen, Sportverletzungen, ein Schlag auf den Boden eines Teichs beim Tauchen führen zu Kompressionsschäden an der Wirbelsäule und zu Verletzungen des Rückenmarks.
  5. Die Kontusion von Herz und Lunge wird nach starken Schlägen der Brust gegen mechanische Hindernisse diagnostiziert.

Diagnosemethoden

Veränderungen im Körper nach einer Prellung haben einen anderen Charakter, eine andere Lokalisation und einen unterschiedlichen Schweregrad. Der Diagnose sollten daher mehrere diagnostische Methoden und Verfahren (sowohl physikalische als auch instrumentelle) vorausgehen.

Die Diagnose bei Verdacht auf Kontusionsschaden sollte mit den grundlegenden und obligatorischen Maßnahmen und Verfahren beginnen:

  1. Klärung der Verletzungsursachen, eine detaillierte Untersuchung des Opfers hinsichtlich seiner Beschwerden und seines Wohlergehens sowie der Anamnese (wenn eine bewusstlose Person die größtmögliche Information von Zeugen benötigt).
  2. Allgemeine Untersuchung des Arztes (Ermittlung der Hauptindikatoren des Herzens und des Atmungssystems, Abtasten der inneren Organe auf Schäden und mögliche innere Blutungen).
  3. Neurologische Untersuchung (Beurteilung der Bewusstseinsstörung und Festlegung des Zeitpunkts seiner Abwesenheit, Überprüfung der Orientierung im Raum und der Basisreflexe, Bestimmung der motorischen Aktivität der Pupille und der Augäpfel).

Diese Beurteilung des Zustands wird in der Regel am Ort der Verletzung oder unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten durchgeführt.

Die weitere Diagnostik ist spezifischer, da zusätzliche technische Geräte verwendet werden, um die Art und das Ausmaß der Schädigung einzelner Körperstrukturen genauer zu bestimmen. Jede Technik unterscheidet sich durch eine diagnostizierte Pathologie:

  1. Die Radiographie zielt darauf ab, Verletzungen der Integrität von Knochenformationen (Schädel, Brust, Wirbelsäule, Extremitäten) zu identifizieren, die den Ort der Verletzung eines bestimmten Körperbereichs anzeigen.
  2. Die Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Erfassung von Biopotentialen im Gehirn. Es beschreibt die elektrische Aktivität seiner Abschnitte und ermöglicht die Registrierung seiner Änderung. Damit können Sie das Auftreten von Ödemen des Hirngewebes, Blutungen (Hämorrhagien) und Bereiche mit epileptischer Aktivität aufzeichnen (die auf eine Hirninfusion hinweisen können). EEG wird normalerweise nach dem ersten Tag nach der Verletzung verwendet und wiederholt sich in der Dynamik.
  3. Ophthalmologische Untersuchungen (Überprüfung der Sehschärfe, des Fundus und der Netzhaut, Ermittlung des Augendruckindikators) sind notwendig, um eine mögliche Augenkontusion zu erkennen.
  4. Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe wird verwendet, um den Zustand der inneren Organe zu überwachen (behebt mögliche Abweichungen vom normalen Ort, Kapselbrüche und den parenchymalen Teil, Ödem, innere Blutungen).
  5. Computer- und Magnetresonanztomographie sind die genauesten und anschaulichsten Methoden zur Diagnose von Pathologien des Nervensystems und anderer Organe. Damit können Sie den genauen Ort, die Größe und den Schweregrad eines Schadens bestimmen.
  6. Bei Verdacht auf Rückenmarkkontusion ist eine Punktion der Liquorflüssigkeit notwendig. Untersuchen Sie die biochemische Zusammensetzung und bestimmen Sie das Vorhandensein von Blut.

Behandlung

Die Behandlung einer verschobenen Kontusion ist vielfältig und variiert in ihrer Dauer von der einfachen Untersuchung und der Beobachtung von einem bis zwei Tagen (im milden Stadium) bis hin zu mehreren Monaten intensiver und medikamentöser Therapie (bei mäßigem oder schwerem Kontusionsgrad). Der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen umfasst Erste Hilfe, stationäre Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und posttraumatische Rehabilitation mit körperlichen Eingriffen.

Erste Hilfe

Die durchgeführten Ambulanzmaßnahmen bestimmen die weitere Prognose des Zustands des Gehirns einer Gehirnerschütterung. Sein Leben hängt von ihnen sowie von der Wirksamkeit der weiteren Therapie ab. Grundmaßnahmen der Ersten Hilfe für einen kontrahierten Patienten:

  1. Es ist erforderlich, eine Person auf einer flachen Oberfläche auf den Rücken zu legen.
  2. Lösen Sie ggf. Ihre Zähne und reinigen Sie Mund und Rachen von Schmutz (Finger, Tuch oder Tuch).
  3. Im Falle eines Knebelbeginns drehen wir den Kopf der verletzten Person zur Seite.
  4. Überprüfen Sie die Atmung. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie Schwierigkeiten haben, müssen Sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen.
  5. Eine Herzmassage kann nicht durchgeführt werden, da die Prellung häufig von Brustverletzungen begleitet wird, die durch ungeeignete Erste Hilfe verschlimmert werden können.
  6. Wenn die Nase oder die Ohren bluten, machen Sie Tampons aus sauberem Gewebe und versuchen Sie, es zu stoppen.

Video: Erste Hilfe bei Quetschung

Stationäre Behandlung und medikamentöse Therapie

Nach erfolgreicher erster Hilfe wird das Opfer hospitalisiert und anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert. Für diese Patienten gibt es allgemeine Empfehlungen zum Tagesablauf. Es ist wichtig, die Bettruhe bis zu 5 Tagen einzuhalten, erst dann wird die motorische Aktivität schrittweise erhöht. Es ist notwendig, die ruhigste und ruhigste Umgebung zu schaffen, die Belastung des visuellen Organs zu begrenzen (Fernsehen zu schauen und Bücher zu lesen), um Stresssituationen und psychischen Belastungen nicht ausgesetzt zu sein. Darüber hinaus sollten Sie sich vollständig einer medikamentös verordneten medikamentösen Therapie unterziehen. Für die Behandlung von Prellungen und deren Folgen werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Schmerzsyndrom infolge von Verletzungen der inneren Organe und der Gliedmaßen (Ibuprofen, Diclofenac, Ketanov, Indometaitsn).
  2. Diuretika (Mannitol, Furosemide, Diakarb) zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und Glucocorticoide zur Linderung von Schwellungen des Gehirngewebes (Dexamethason, Prednisolon).
  3. Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid).
  4. Sedativa (Zubereitungen, die Mutterkraut, Baldrian, Pfefferminz enthalten), um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren und die emotionale Labilität zu beseitigen. Bei Schlafstörungen Schlafpillen hinzufügen. In schwereren Fällen mit beruhigendem Zweck werden Beruhigungsmittel verschrieben (Sibazon).
  5. Um den Stoffwechsel in den Nervenzellen zu verbessern, nehmen Sie Nootropika (Piracetam, Cinnarizin, Noofen), Neuroprotektoren (Ceraxon), Antioxidantien (Mildronat).
  6. Antipyretikum zur Beseitigung von Hyperthermie (vor allem in den ersten Tagen nach der Verletzung).
  7. Bei Augenkontusion werden Augentropfen mit Antibiotika (Tobradex, Oftakviks) und regenerierenden Komponenten (Solkoseril, Korneregel) verschrieben.

In den schwersten Fällen von Schädigungen des Gehirns und anderer Organe wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Für die Behandlung von Schwellungen und Lokalisationen sowie deren Folgen werden nur die vom Arzt im jeweiligen Fall empfohlenen Anweisungen der traditionellen Medizin angewendet. Methoden der traditionellen Medizin sind unwirksam oder können die Erkrankung verschlimmern.

Volksrezepte können nur als Hilfsmittel zur Entfernung von Schwellungen und Hämatomen von Weichteilen während der Kontusion der ersten Steppe verwendet werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck Kompressen aus Wasser, Essig und Sonnenblumenöl in gleichen Mengen. Sie können auch an der Verletzungsstelle ein Blatt Banane, Kohl, Klette befestigen.

Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung

Die Rehabilitationsphase nach der Kontusion ist nicht weniger wichtig als die erste und korrekte Erste Hilfe und eine zweckmäßige medizinische Behandlung. Ihr Zweck ist es, verlorene Funktionen und Fähigkeiten wiederherzustellen oder die geschwächten zu verbessern, den psychischen Zustand zu normalisieren, sich an Arbeit und soziale Aktivitäten anzupassen. Die Dauer solcher Ereignisse wird im Einzelfall individuell festgelegt.

Die Abhilfemaßnahmen sind vielseitig und komplex, sie erfordern Ausdauer und Geduld des Patienten und die Kontrolle durch den Arzt. Die wichtigsten und häufigsten sind:

  1. Physiotherapie und Atemübungen zielen darauf ab, Muskelgewebe zu entwickeln und die Auswirkungen von Parese und Lähmung zu beseitigen. Atemübungen beginnen in den ersten Tagen nach der Verletzung noch in Rückenlage. Außerdem steigen Dauer und Intensität der Last mit zusätzlichen Geräten und Simulatoren.
  2. Es ist eine Massage erforderlich, um die Muskeln, die sich in Hypertonie befinden, zu entspannen und die geschwächten Muskeln mit geringer Kontraktionsaktivität zu straffen.
  3. Unterricht bei einem Logopäden wird vorgeschrieben, wenn das Ergebnis einer Quetschung eine Sprachstörung ist.
  4. Wasserprozeduren, Wasseraerobic helfen, die motorischen Funktionen wiederherzustellen.
  5. Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese) verbessert die Gehirnaktivität.
  6. Beratungen des Psychotherapeuten können Depressionen, Apathie und Depressionen bewältigen.
  7. Durch Diät und Ozontherapie werden die Zellen mit nützlichen Makro-, Mikroelementen, Aminosäuren und Sauerstoff gesättigt, einem geschwächten Körper nach einer Prellung. Der Kurs der therapeutischen Gymnastik dauert normalerweise lange, hat aber sehr gute Ergebnisse.

Mögliche Komplikationen und weitere Prognosen

Die Folgen einer Contusionsverletzung werden durch den Schweregrad der Erkrankung, die erlittenen Strukturen, die Sorgfalt der Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die Rehabilitationsmaßnahmen bestimmt. Normalerweise ist das Auftreten von Komplikationen zeitlich verzögert (sie können mehrere Monate nach einer Quetschung auftreten). Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Strukturen des Gehirns allmählich wieder funktionieren und in einer bestimmten Reihenfolge enthalten sind.

Unter den Auswirkungen der Quetschung sind folgende:

  1. Häufige und starke Kopfschmerzen.
  2. Schmerzhafte Reaktion auf helle Lichter und laute Geräusche.
  3. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit des Nervensystems.
  4. Schwindel, Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
  5. Asteno-depressives Syndrom, das sich durch übermäßige Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Tränen, schlechte Laune und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen äußert
  6. Periodisches Stottern.

Angesichts des rapiden Anstiegs der Symptome, ihrer Verschlimmerung und ihres Fortschreitens lohnt es sich, sich von einem Neurologen, einem Psychotherapeuten beraten zu lassen und sich erneut einer Behandlung einer bestimmten Art von Rehabilitation, Sanatorium-Resort-Aktivitäten zu unterziehen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollen das Risiko von Stürzen und Erschütterungen im Arbeitsprozess, im täglichen Haushalt, in der Freizeit und in der Unterhaltung reduzieren. Darüber hinaus müssen Sicherheitsmaßnahmen an Orten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Traumas für den Körper beobachtet werden.

Eine Prellung als die schwerwiegendste Art von Trauma kann das Leben einer Person sowohl unwesentlich als auch irreversibel verändern (was zu einer Änderung der Art der Aktivität, des Niveaus der sozialen Aktivität und des Lebensstils im Allgemeinen führt). Daher ist es wichtig, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten zu befolgen, sich beständig auf die Genesung zu verlassen und die Unterstützung von Angehörigen zu haben.

Folgen von Hirnkontusionen

Kontusion wird als allgemeine Schädigung des Körpers bezeichnet, die aus einem plötzlichen Aufprall auf den gesamten Körper oder seine Einzelteile resultiert. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, deren Folgen die Aktivität des gesamten Nervensystems negativ beeinflussen. Als Folge des Vorfalls kann das Opfer Taubheit, Stummheit, Gedächtnisverlust, längeres Koma entwickeln. Es ist wichtig zu wissen, welche Anzeichen von Quetschung vorhanden sind und wie ein solcher Zustand zu behandeln ist.

Gründe

Was ist ein Kopfschock und welche Art von Verletzungen verursacht er? Zu den Hauptursachen für die Hirninfusion gehören schwere Prellungen, heftige Schläge auf den Kopf und eine Gehirnerschütterung. Verletzte Menschen in einem Kampf, einem Unfall, durch Schläge beim Sturz aus großer Höhe.

Zur Entwicklung von Quetschung beitragen kann:

  • Hoher Blutdruck. Gleichzeitig sind Schiffe, die in ständiger Spannung stehen, besonders anfällig und anfällig. Ein starker Schlag, der beispielsweise mit dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Kopf verbunden ist, kann zu inneren Blutungen führen, die für das Leben und die Gesundheit des Opfers äußerst gefährlich sind.
  • Druckwelle Soldaten, die in Krisengebieten dienen, sind mit diesem Phänomen bestens vertraut. Außerdem kann in solchen Fällen eine Prellung oder Prellung des Kopfes ohne mechanische Schädigung des Schädels erzielt werden.
  • Eine kraftvolle Schallwelle, die durch eine Explosion oder einen Schuss Artillerie entsteht. Es erzeugt einen Klangimpuls, der das menschliche Tastsystem deaktiviert. Dadurch verliert das Opfer das Bewusstsein und wird für eine Weile destabilisiert.

Sie können eine Kontusion mit starken Vibrationen, abrupten Änderungen des Atmosphärendrucks und einer Verletzung der Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis durch schwere zerebrale Erkrankungen bekommen.

Experten teilen die Verletzungen der Gewebe und Organe, die während der Kontusion auftreten, nach dem folgenden Schweregrad ein:

  1. Einfach Schwindel, Bewusstseinsverlust, Kephalgie, Ohrgeräusche, Herzklopfen, starker Druckanstieg. Alle unangenehmen Symptome verschwinden in der nahen Zukunft oft ohne gravierende Folgen für das Opfer.
  2. Durchschnitt Beobachtet wurden starke Kopfschmerzen, beeinträchtigter Wärmeaustausch, Krämpfe, Nasen- oder Ohrblutungen, intensive Atmung, übersteigender Sauerstoffbedarf des Körpers, retrograder Gedächtnisverlust. In solchen Fällen halten die Symptome mehrere Wochen an und führen häufig zu Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme des Patienten.
  3. Schwer Hier können Sie Abweichungen feststellen, wie zum Beispiel: anhaltender Bewusstseinsverlust (bis zum Sturz in einen komatösen Zustand), Krämpfe, gestörte Körperfunktionen (unfreiwilliges Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen), teilweise oder vollständige Amnesie, Sehverlust, Hörstörungen.

Symptomatologie

Um eine Kontusion angemessen zu behandeln, werden neben der Beurteilung des Schweregrades auch die von Verletzungen am stärksten betroffenen Organe erfasst. Es besteht eine Quetschung des Kopfes, der Augen, des Ohrs (akustisch), der Wirbelsäule, des Herzens. Jeder solche Schaden hat bestimmte Symptome. Eine Quetschung (oder Quetschung) des Gehirns entsteht, wenn es auf die innere Schädelbasis trifft. Blutgefäße platzen, Blutungen treten auf, Gewebe schwellen an und drücken benachbarte Strukturen aus.

Abhängig vom Schweregrad der Kopfquellung werden folgende Punkte beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Gefühl vor dem Erbrechen.
  • Akute Cephalgie.
  • Den Kopf einkreisen.
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust
  • Muskelhypertonus
  • Krämpfe
  • Sprachbehinderung.
  • Hypotonus der Hinterkopfmuskulatur.

Folgen einer Quetschung

Wenn wir darüber sprechen, welche Konsequenzen sich nach einer Gehirnerschütterung entwickeln können, und wenn sie auftreten, muss die Schwere der Verletzung berücksichtigt werden. Zum Beispiel zeigen sich die ersten Effekte, die sich aus dem Aufprall einer Druckwelle ergeben, einige Monate nach dem Vorfall. Grundsätzlich beginnt das Opfer zu stören:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Dyspnoe, Arrhythmie.
  • Lärm Angst.
  • Häufiger Druckanstieg.
  • Schwindel
  • Logoneurose (Stottern).

Zu diesem Zeitpunkt werden die Rezeptoren geschädigter Hirnstrukturen wiederhergestellt, was zusätzliche Anzeichen psychogenen Ursprungs verursacht:

  • Anfälle von Hysterie.
  • Epipripsie.
  • Besessene Gedanken.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Weinend
  • Nervosität
  • Ursachenlose Reizbarkeit und Aggression.
  • Scharfe Stimmung ändert sich.

Nach einer Gehirnerschütterung ist das Opfer schwer mit Lebensproblemen fertig zu werden, sein Charakter ändert sich, was nahe stehende Menschen nicht anders können als zu bemerken. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird dieser Zustand in das chronische Stadium übergehen. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig speziellen Therapie- und Wellnesskursen unterziehen.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose einer möglichen Hirnkontusion zu klären, führt der Arzt:

  • Findet die Ursachen von Verletzungen heraus.
  • Sammelt Anamnese.
  • Befragt Zeugen zu dem Vorfall (wenn der Patient bewusstlos ist).
  • Führt eine allgemeine Inspektion durch und bewertet die Arbeit wichtiger Organe und Systeme.

Diese Maßnahmen werden am Ort der Verletzung oder nach der Einlieferung in ein Krankenhaus durchgeführt.

In Zukunft werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgen, aufschlussreich, um Verletzungen der Integrität der Schädelknochen zu erkennen (schwere Kopfverletzung - obligatorische Indikation für diese Untersuchung).
  • Elektroenzephalographie, die die Erfassung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie hilft, den Schweregrad und die Lokalisation von Verletzungen selbst in den tiefen Strukturen des Gehirns genau zu bestimmen.

Nach Feststellung des Schadensausmaßes und der Feststellung möglicher Blutungen schreibt der Spezialist eine geeignete Behandlung vor. Es ist zu beachten, dass der Patient während des Therapie- und Rehabilitationszeitraums regelmäßig untersucht werden muss, damit der Erholungsprozess über die Zeit verfolgt werden kann.

Behandlung

Hirnschäden durch Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kopfverletzungen können schwerwiegende Folgen haben und neurologische Probleme verursachen. Daher ist die Haupttherapie auf die Wiederherstellung des Gehirns gerichtet.

  • Analgetika und Antispasmodika: Spazmalgon, Baralgin, Andipal.
  • Antipyretikum: Nurofen, Paracetamol, Ibuprofen.
  • Antiemetikum: Metoclopramid, Metukal, Perinorm.
  • Nootropika: Noofen, Citimax.
  • Diuretika: Furosemid.

Die Verwendung von kühlen Kompressen am ersten Tag nach der Kontusion wird empfohlen, um Entzündungen zu lindern. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

Bei der Rehabilitation muss der Patient den Gesundheitszustand überwachen, richtig essen und den Alkoholkonsum vollständig einstellen. Ihm werden Sanatorien, therapeutische Gymnastikkurse, Einnahme von beruhigenden Kräuterbädern, Massagen und Ozontherapie verschrieben. Ein Psychiater oder ein Psychologe kommuniziert mit dem Opfer, um Depressionen zu vermeiden.

Erste Hilfe

Wenn eine Gehirnerschütterung mit einer Schädigung von Geweben und Organen einhergeht, müssen die Verletzten kompetent Hilfe erhalten. Um den Zustand des Opfers zu lindern, während das medizinische Team nicht angekommen ist, wird die Hilfe bei der Quetschung wie folgt bereitgestellt:

  • Legen Sie das Opfer mit dem Gesicht nach oben auf eine ebene Fläche.
  • Nicht zusammengebissene Zähne und den Mund von möglichen Verunreinigungen reinigen.
  • Halten Sie den Kopf beim Erbrechen auf die Seite, damit die Person beim Erbrechen nicht erstickt.
  • Überprüfen Sie den Atem. Wenn es schwierig ist, atmen Sie von Mund zu Mund.
  • In solchen Fällen kann eine Herzmassage nicht durchgeführt werden, da die Prellung bei den meisten Menschen durch eine Schädigung des Gewebes des gesamten Körpers, insbesondere der Brust, gekennzeichnet ist. Drücken kann die Situation verschlimmern.
  • Wenn eine Nasen- oder Ohrblutung erforderlich ist, rollen Sie ein Stück Gewebe ab und versuchen Sie es zu stoppen.

Eine Quetschung hinterlässt auch in einem leichten Stadium einen Eindruck auf die geistige und körperliche Gesundheit einer Person. Daher ist es wichtig, unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Behandlung nicht abzulehnen und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was ist die Quetschung von HNO-Organen: Ursachen und Behandlungsmethoden

An den HNO-Organen tragen Sie das Ohr (Außen-, Mittel- und Innenohr), beginnend mit der Ohrmuschel bis hin zu tief liegenden Strukturen; äußere Nase mit Nasopharynx und Hals und Kehlkopf an den Stimmbändern inklusive.

Die Verletzung eines dieser Patienten bezieht sich auf die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und erfordert die qualifizierte Unterstützung eines Spezialisten. In diesem Artikel werden wir ausführlich über Ohrenverletzungen sprechen.

Was ist das?

Die Kontusion des HNO-Organs ist eine Art Verletzung, die auf eine starke indirekte Wirkung auf das Organ zurückzuführen ist und zu einem starken Luftdruckanstieg im Gehörgang führt.

Verletzungen des Trommelfells

Das Trommelfell ist ein dünner Film, der den äußeren Gehörgang von der Paukenhöhle trennt und dazu dient, Schallschwingungen auf die Gehörknöchelchen des Innenohrs zu übertragen. Dabei werden die gestreckten (Mesotympanum) und nicht gestreckten (Epithimpanum) Teile isoliert.

Stretched besteht aus drei Schichten:

In nicht gedehntem Zustand gibt es keine Faserschicht. Direkt hinter dem Trommelfell befindet sich die Paukenhöhle oder das Mittelohr. Eine Quetschung, die aus irgendeinem Grund erzielt wird, geht meistens mit einer Perforation des Trommelfells unterschiedlicher Breite einher: von einem kleinen Loch in einem Quadranten bis zu seiner vollständigen Zerstörung.

Ein Zeichen der Beschädigung ist das Zurückziehen der Defektkanten im Inneren des Trommelfells aufgrund des stark erhöhten äußeren Drucks sowie das Vorhandensein von Schießpulverspuren in der Schleimhaut des Mittelohrs, wenn sie einer Druckwelle ausgesetzt werden.

Folgen der Ohrenkontusion

Bei den Ohrkontruktionen kommt es, wie bereits erwähnt, zu einem Bruch des Trommelfells, wodurch die Dichtigkeit und die Aseptizität der Paukenhöhle gestört werden. Infolgedessen entwickelt sich ein infektiös-entzündlicher Prozess, und es kommt zu einer traumatischen Mittelohrentzündung, die den Einsatz einer antibakteriellen Therapie erfordert.

Die Art der Schädigung des Gehörorganes hängt von der Ursache der Exposition und ihrer Intensität ab:

  1. Bei einer kleinen Perforation liegt ein Defekt des Trommelfells verschiedener Lokalisation und Form vor:
    • rund;
    • oval;
    • unregelmäßige Form;
    • mit abgerissenen Kanten.

Wenn bei der Otoskopie ein Defekt des Trommelfells sichtbar ist, bei einer kurzen Explosion - Spuren von Schießpulver im äußeren Gehörgang und an der Membran. Der Hörverlust durch die Art der Verletzung der Schallleitung erreicht 20 dB oder weniger.

  • Bei Fehlen einer Perforation der Membran, die seltener vorkommt, wird die Diagnose einer Luxation oder eines Ruptur der Gehörknöchelchen mittels Tympanometrie durchgeführt.
  • Die Kontusion des Labyrinths (Innenohr), des Organs von Corti, ist in der Regel mit Hirnschäden verbunden und erfordert eine Notfallbehandlung.

    Es ist die Ursache für die Entwicklung des labyrinthtraumatischen Syndroms, das von einer Verletzung der auditorischen und vestibulären Funktion aufgrund von Blutung, hypoxischem Ödem der Organstrukturen, Verletzung der Integrität von sich bewegenden Elementen, beispielsweise Otolithen, begleitet wird.

  • Die Perforation des Trommelfells tritt auf, wenn die Pyramide des Schläfenbeins bricht und die Leine den Trommelring durchläuft.
  • Schädigung der Gehör- und Gesichtsnerven:

    • Das Hörsystem innerviert die Cochlea, und als Folge dieser Niederlage entwickelt sich ein anhaltender neurosensorischer Hörverlust, der in manchen Fällen reversibel ist.
    • Der Gesichtsnerv geht durch das Labyrinth des Schläfenbeins. Eine Unterbrechung der Blutversorgung oder der Übergang der Entzündung aus dem Paukenhügel führt zu einer Parese, einer reversiblen Parese der Gesichtshälfte. Außerdem ist die Wirkung auf die Trigeminus- und Vagusnerven möglich.

    Ursachen

    Die Ursachen der Ohrenkontusion können sein:

      Akustische Verletzung (Schuss, Explosion). Wenn Sie einer extrem starken Schallwelle aus einem Schuss ausgesetzt werden, kann es zu einer Ohrenkontusion kommen. Dies ist auf einen starken Druckanstieg im äußeren Gehörgang zurückzuführen, der sich auf das Trommelfell auswirkt und häufig zu dessen Beschädigung führt.

    Je stärker die Schall- und / oder Druckwelle ist, desto mehr anatomische Strukturen des Hörorgans werden einbezogen. Die Kontusion des Ohres durch die Explosion beinhaltet in den meisten Fällen das Mittel- und Innenohr und wird mit TBI kombiniert. Verletzung nach dem Aufprall. Ein Schlag auf das Ohr beschädigt das Außenohr:

    • Ohrmuschel;
    • externer Gehörgang;
    • Weichteile des mastoiden Prozesses (Orthematom, Ablösung, Amputation).

    Schweregrad und Symptome

    1. Leichte Quetschung Oberflächliche Läsionen betreffen die Ohrmuschel, den knorpeligen Teil des äußeren Gehörgangs und die äußeren Weichteile im Mastoidprozess. Das Opfer ist besorgt über Schmerzen und Blutungen an der verletzten Stelle. Das Bewusstsein wird nicht gestört.
    2. Mäßiger Schweregrad Sind betroffen:
    • knöcherner Teil des äußeren Gehörgangs;
    • Antrum;
    • Kiefergelenk;
    • die Paukenhöhle mit der Mündung der Eustachischen Röhre.

    Kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Betäubung und Desorientierung mit nachfolgender retrograder Amnesie sind möglich.

    • Schmerzen im Ohr, Kiefer;
    • Kopfschmerzen - abhängig von der Art des Schadens;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • eine starke Abnahme des Gehörs von der Seite des beschädigten Ohres;
    • Ohr und / oder Nasenbluten.
  • Schwer Beteiligt:

    • Schläfenbein mit einem Labyrinth und einem Corti-Organ;
    • interner Gehörgang;
    • Halsschlagader.

    Kann beschädigt werden:

    • Trigeminus, FMN umleitend;
    • Gehirn.

    Der Patient befindet sich in einem Koma von unterschiedlichem Ausmaß und Dauer. Charakteristische fokale Symptome sind möglich:

    • Lähmung und Parese;
    • Nystagmus;
    • gestörte Atmung und kardiovaskuläre Aktivität bei der Bekämpfung und Kompression von Gehirnstrukturen;
    • Nasen- und Ohrenblutung;
    • Liquorrhoe.

    In Gegenwart des Bewusstseins:

    • starker Hörverlust;
    • Desorientierung;
    • Schwindel;
    • Erbrechen;
    • Kopfschmerzen.
  • Lesen Sie mehr über die Symptome der Quetschung in diesem Artikel.

    Erste Hilfe und Behandlung

    Erste Hilfe bei der Kontusion von HNO-Organen wird im Stadium vor dem Krankenhaus durchgeführt. Bei der ersten Hilfe ist es wichtig:

    1. Stoppen Sie die Blutung, indem Sie einen Verband oder eine Tamponade auftragen.
    2. Reinigen Sie die Atemwege, fixieren Sie die Halswirbelsäule.
    3. In naher Zukunft soll das Opfer für die Bereitstellung qualifizierter Hilfe ins Krankenhaus gebracht werden.

    In der Krankenhausphase wird der gesamte medizinische Komplex durchgeführt, um verlorene Funktionen wiederherzustellen und Störungen zu korrigieren. Die konservative Behandlung umfasst eine antibakterielle Therapie, Infusion, Blutersatztherapie (mit schweren Verletzungen und erheblichem Blutverlust). Hämostatische, kardiovaskuläre Mittel werden verschrieben.

    Das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wird wiederhergestellt. Notfall- oder elektive Operationen werden von Chirurgen - Otolaryngologen und / oder Neurochirurgen - durchgeführt. Bei leichter Schädigung reicht die ambulante Behandlung in Form von Beobachtung, Behandlung mit Antibiotika und Verbänden aus.

    Folgen der Quetschung von HNO-Organen

    Ein unbedeutendes Perforationsloch wird selbständig gehemmt, wenn für einige Wochen eine angemessene Behandlung und Beobachtung ohne Folgen erfolgt. Die Hinzufügung einer Entzündung kann zur Entwicklung einer eitrigen Otitis media, einschließlich ihrer chronischen Form, führen, was in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht, insbesondere wenn es sich um eine Perforation im Bereich des Epitimpanums handelt. Die Hörfunktion wird durch anhaltende Perforation oder die Entwicklung einer adhäsiven Otitis abnehmen.

    In diesem Fall empfohlen Hörgerät oder Tympanoplastik, Myringoplastik.

    Fazit

    Kontaminationen des Ohres und anderer HNO-Organe können sehr gefährlich sein und treten gelegentlich bei einem gelöschten Krankheitsbild auf. Daher wird dringend empfohlen, dass Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um rechtzeitig qualifizierte Verletzungen bei Verletzungen der hervorstehenden Teile des Gesichts-Skeletts, des Kopfes, des Munds und der Nasenhöhlen zu erhalten.

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