Subkonjunktivale Blutung

Subkonjunktivale Blutung ist eine begrenzte Ansammlung von Blut im Raum zwischen der Sklera und der Konjunktiva. Die Pathologie ist asymptomatisch, selten kommt es zu visuellen Beschwerden, einem Fremdkörpergefühl im Auge. Führen Sie zur Diagnose eine externe Untersuchung des betroffenen Bereichs durch, untersuchen Sie die Biomikroskopie des Auges, die Gonioskopie, die Ophthalmoskopie, schreiben Sie einen Bluttest und ein Koagulogramm vor. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Als Hilfstherapie werden Medikamente aus der Gruppe der Angioprotektoren, künstliche Tränenpräparate, die Vitamine P und C eingesetzt.

Subkonjunktivale Blutung

Subkonjunktivale Blutung oder Hypostagmus ist ein weit verbreitetes Phänomen in der praktischen Ophthalmologie. Anzeichen dieser Pathologie werden bei 98% der Patienten mit Augapfusion festgestellt. Statistischen Daten zufolge treten Blutungen vor dem Hintergrund einer traumatischen Läsion 10-mal weniger auf als Blutungen nicht-traumatischer Genese. Bei Männern wird die Krankheit häufiger als bei Frauen diagnostiziert, was mit einer höheren körperlichen Anstrengung verbunden ist. Subkonjunktivale Hämatome können sich in jedem Alter entwickeln, am seltensten in der Neugeborenenperiode. Geografische Merkmale der Verteilung sind nicht gekennzeichnet.

Ursachen der subkonjunktivalen Blutung

Subkonjunktivale Blutungen sind ein polietiologischer Zustand, der auf lokalen oder systemischen pathologischen Prozessen beruht. Selten tritt Hyposphagmik mit erhöhter körperlicher Anstrengung oder einem erhöhten Venendruck auf, der bei starkem Husten und Erbrechen beobachtet wird. Der Nachweis von subkonjunktivalen Blutungen in der Neugeborenenphase weist auf ein traumatisches Erstickungssyndrom oder einen Vitamin-C-Mangel hin. Die Ursachen für das Auftreten von Symptomen im Erwachsenenalter sind:

  • Erhöhter Augeninnendruck. Schäden an den mikrovaskulären Kapillaren treten häufig vor dem Hintergrund der Augenhypertonie auf. Die Risikogruppe umfasst auch Patienten mit Hypertonie, Hyperthyreose.
  • Mechanische Schädigung der Bindehaut. Subkonjunktivale Blutungen zu provozieren, können Verletzungen des Sehorgans sein, seltener - intensives Augenreiben, Eindringen von Fremdkörpern.
  • Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut. Die Abnahme der Blutviskosität ist auf ein anämisches Syndrom, angeborene oder erworbene Koagulopathie zurückzuführen, wobei Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer eingenommen werden.
  • Akute hämorrhagische Konjunktivitis. Der Beginn der hämorrhagischen Form der Erkrankung ist auf eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus oder dem Enterovirus zurückzuführen.
  • Kopf- und Augenverletzungen. Das subkonjunktivale Hämatom ist ein häufiges Symptom einer traumatischen Hirnverletzung, einer Fraktur der Schädelbasis und einer Prellung des Augapfels.
  • Iatrogene Exposition. Die Entwicklung des Hyposagams verstärkt häufig die Schädigung der Blutgefäße, wenn Retro- oder Parabulbars injiziert werden. Pathologie kann in der postoperativen Periode auftreten, wenn Inzisionen der Bindehaut oder Naht ausgeführt werden.

Pathogenese

Die Bindehautmembran enthält viele kleine Blutgefäße, die zu erhöhter Fragilität neigen. Schäden am konjunktivalen Kapillarnetzwerk führen zur spontanen Entwicklung einer regionalen Blutung. Gleichzeitig sammeln sich Blutgerinnsel zwischen der Konjunktiva und der Sklera, was sich durch die Bildung eines hellroten Hämatoms manifestiert. Nach einer anderen pathogenetischen Theorie tritt eine Blutung aus der Unterkonjunktiva auf, wenn das Gerinnungssystem gestört ist. Störung der Hämostase aufgrund fehlender oder niedriger Gehalte an Gerinnungsfaktoren, quantitativen oder qualitativen Thrombozytenanomalien oder Pathologie der Endothelialschicht der Gefäßwand.

Klassifizierung

Es gibt angeborene und erworbene Formen der Nosologie. Subkonjunktivale Blutungen werden normalerweise nach der Läsionsregion klassifiziert. Für die Krankheit gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Erster Abschluss Anzeichen von Blutungen werden auf 1/4 der Oberfläche des Augapfels sichtbar gemacht.
  • Grad II. An dem pathologischen Prozess beteiligte sich nicht mehr als die Hälfte der Orbitakonjunktiva.
  • III Grad. Es gibt eine Läsion von 2/3 des Raums zwischen der äußeren Hülle des Auges und der Sklera, bis sie vollständig mit Blutgerinnseln gefüllt ist.

Symptome einer subkonjunktivalen Blutung

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen wird durch das Ausmaß der Läsion bestimmt. Bei І-ІІ Blutungen zeigen die Patienten keine Beschwerden. Der dritte Grad ist begleitet von Unbehagen, das durch das Blinzeln, das Gefühl eines Fremdkörpers, verstärkt wird. Pathologie verursacht keine Schmerzen und Sehstörungen. Die Patienten stellten einen ausgeprägten kosmetischen Defekt fest, der mit bloßem Auge sichtbar ist. Auf dem weißen Hintergrund der Sklera wird ein roter Bereich unregelmäßiger Blutung dargestellt, dessen Größe von der Bühne bestimmt wird. Innerhalb von 2-14 Tagen verschwinden die Symptome von selbst. In seltenen Fällen bleiben die klinischen Manifestationen 3 Wochen oder länger bestehen. Bei einer Pathologie vor dem Hintergrund hämostatischer Erkrankungen treten subkonjunktivale Blutungen in der Natur auf.

Komplikationen

Komplikationen sind extrem selten. Bei ausgedehnten Schäden treten infektiöse und entzündliche Komplikationen (Konjunktivitis, Blepharitis, Keratitis) auf. Bei der iatrogenen Ätiologie ist eine Heilung des Hämatoms mit nachfolgender Entwicklung der Pan- und Endophthalmitis möglich, seltener - Verallgemeinerung der Infektion in Form einer Sepsis. Die Störung der Tränenfilmverteilung äußert sich durch das Trockene-Auge-Syndrom Xerophthalmie. Blutungen können von Blutungen in die vordere Augenkammer (PCG) oder den Glaskörper begleitet sein. Grad III führt zu einem leichten Anstieg des Augeninnendrucks.

Diagnose

Für eine vorläufige Diagnose genügt es, eine externe Untersuchung durchzuführen. In der Anfangsphase hat die Zone der Orbitakonjunktiva eine leuchtend rote Farbe, die später durch eine gelbgrüne Farbe ersetzt wird. Der Komplex der instrumentellen und Laboruntersuchungsmethoden umfasst:

  • Biomikroskopie des Auges. Der Zweck der Studie - die Blutungsquelle zu visualisieren. Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen entzündlicher und infektiöser Komplikationen.
  • Gonioskopie Die Technik wird verwendet, um gleichzeitige Blutungen in der PCG zu vermeiden.
  • Ophthalmoskopie. Die Untersuchung des Fundus ist notwendig, um Symptome einer Schädigung der Augeninnenhaut, der zentralen Vene der Netzhaut und des Sehnervenkopfes festzustellen.
  • Komplettes Blutbild (KLA). Prädisponierende Faktoren umfassen solche Änderungen in der Rheologie, wie eine Abnahme des Plättchengehalts, der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und eines Farbindikators.
  • Koagulogramm Verhalten, um Anzeichen von Blutungsstörungen zu erkennen. Die Pathologie des Hämostasesystems wird durch eine Erhöhung der Prothrombinzeit, der aktivierten partiellen Thrombinzeit (APTT) und einer Abnahme der Fibrinogenkonzentration angezeigt.

Die Differenzialdiagnose wird mit Hämophthalmus und Hyphema durchgeführt. Im Gegensatz zum Hypospace, wenn sich Blutgerinnsel des Hämophthalmus im Glaskörper ansammeln, umfassen spezifische Manifestationen schwebende Trübung vor den Augen, Photophobie und das Auftreten von "Nebel" vor den Augen. Die Methode der Visometrie wird durch die Verringerung der visuellen Funktionen bestimmt. Ein besonderes Merkmal von Hyphema ist das Vorhandensein von Blutspiegeln im Bereich der Iris, das durch visuelle Inspektion festgestellt wird. Wenn Änderungen in der KLA oder im Koagulogramm festgestellt werden, wird eine Konsultation des Hämatologen angezeigt.

Behandlung der subkonjunktivalen Blutung

Die Verwendung spezieller Behandlungsmethoden ist nicht erforderlich, da sich alle Manifestationen innerhalb von 1-3 Wochen selbst ausgleichen. Die etiotropische Therapie reduziert sich auf die Beseitigung der Grunderkrankung. Nach einzelnen Aussagen ernannt:

  • Angioprotektoren. Orale Verabreichung erhöht den Widerstand der Kapillarwand. Arzneimittel wirken krampflösend, verbessern die Mikrozirkulation und die Rheologie des Blutes.
  • Vitamintherapie. Bei häufigen Blutungen wird die Verwendung der Vitamine C, P (Rutin) empfohlen, die eine kapillare Schutzwirkung haben.
  • Feuchtigkeitscremes Die aktive Komponente von Feuchthaltemitteln (Hydroxypropylcellulose) trägt zur Verdickung und Stabilisierung des Tränenfilms bei und beschleunigt die Resorption des Hypospagmas.
  • Antibakterielle Mittel Erforderlich bei der Entwicklung einer subkonjunktivalen Blutung bei akuter hämorrhagischer Konjunktivitis oder bei sekundären entzündlichen Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Leben und Arbeit ist günstig. Die Entwicklung der Pathologie führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Sehfunktionen. Keine spezifische Prophylaxe. Unspezifische präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Kontrolle des intraokularen und systemischen arteriellen Drucks, die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bluts und des Organs. Bei Anzeichen von Blutungen sollten Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel, Heparin) abgesetzt oder die Dosierung reduziert werden. Patienten mit rezidivierenden subkonjunktivalen Blutungen sollten zweimal jährlich von einem Augenarzt und einem Hämatologen untersucht werden.

Was tun bei Blutungen im Auge: Symptome und Behandlung

Was ist Augenblutung, Ursachen und Behandlung? Die Blutung im Auge ist eine Ansammlung von Blut, das aus den Blutgefäßen und dem Gewebe, das das Auge füllt, sowie der Augenhöhle freigesetzt wird. Nur Augenheilkunde und Fachärzte der Mikrochirurgie können diese Krankheit diagnostizieren und behandeln.

Folgende Arten von Blutungen in den Hohlraum des Sehorgans werden unterschieden:

  • Hypostagmus;
  • subkonjunktivale Blutung;
  • Hyphema;
  • subretinal;
  • suprachoroidal;
  • Hämophthalmus;
  • intraretinale;
  • preretinale

Ursachen für Blutungen

Wenn auf dem Auge ein Fleck erscheint, der das Sehen beeinträchtigen kann, kann dies das erste Anzeichen einer Blutung sein, was bedeutet, dass dieses Problem bald auftreten wird. Diese Situationen führen nicht zu einem absoluten Sehverlust, aber eine Person kann durch das Ausgießen von Blut ihr Sehvermögen verlieren. Darüber hinaus steigt das Risiko von Komplikationen in Situationen, in denen häufig Blutungen auftreten, häufig an. Was sind die Ursachen von Blutungen?

Die häufigste Ursache für das Ausgießen von Blut ist eine Verletzung der Sehorgane. Nicht immer entspricht die Menge des durchgesickerten Blutes der Schwere und Art der Verletzung. Dieses Ergebnis ist bei Verletzungen an den Gesichtsknochen, bei stumpfen Kopfverletzungen und sogar bei Schlaganfällen möglich, wenn sie nicht am Kopf, sondern am Körper liegen. Dies geschieht jedoch nicht immer bei Verletzungen, oft führt diese Krankheit zu Erkrankungen des inneren Systems und der Organe.

Der Grund für das Ausgießen von Blut in den Hohlraum der Sehorgane ist die schlechte Blutgerinnung und Erkrankungen, die Veränderungen in der Arbeit des Blutflusssystems auslösen. Die Ursache kann eine hohe Brüchigkeit der Wände von Blutgefäßen sein, wenn sie ihre Plastizität verlieren. Dieses Phänomen kann auch zu Folgendem führen:

  • Koagulopathie;
  • Endarteriitis;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus.

Häufig kommt es zu Blutungen und Entzündungsprozessen direkt im Auge, es ist der Entzündungsprozess der Iris - Iritis oder Uveitis - Entzündung der Aderhaut. Wenn eine Person Kurzsichtigkeit hat, können kleine Risse in den Wänden der Blutgefäße auftreten. Aber nicht die ganze Zeit ist die Krankheit die Ursache für dieses Phänomen. Daher kann die Blutbildung durch schwere körperliche Anstrengung, bei Wehen, Sport und sogar bei starkem Husten ausgelöst werden.

Wenn die Ursache die Störung der Funktion der Gefäße ist, entwickelt sich die atherosklerotische Läsion der Wände der Person über einen langen Zeitraum. Gefäßgewebe verlieren ihre Plastizität, was zu einem Blutdruckanstieg führt. Die Gefäßwände verlieren zu dieser Zeit auch Kollagen, dies kann zu Gewebezerrissen führen, wenn der Blutdruck wieder über den kritischen Punkt hinausgeht. Dieser Mechanismus des Auftretens von Bluterguss ist charakteristisch für Arteriosklerose in Kombination mit allen Arten von Hypertonie.

Tumore sind ein weiterer Grund, der einen Austritt aus dem Blutgewebe des Auges bewirken kann. Der Tumor ist bösartig oder gutartig. Das Neoplasma erhöht den Druck im Augapfel. Dies ist der Grund für das Zerreißen der Blutgefäße. Infolgedessen füllt das Blut den Hohlraum des Gewebes.

Die seltensten Ursachen sind die Verringerung der Thrombozytenzahl im peripheren Blut sowie die Entwicklung einer Anämie.

Wie die Statistik belegt, sind Blutungen in der Sklera aufgrund von mechanischen Schäden an den Sehorganen eher selten. Das Design des Auges ist so, dass sein Apfel zuverlässig durch Augenhöhlen geschützt wird. Augensklera hat spezielle Membranen, die sie vor Verletzungen durch Fremdkörper und Insekten schützen.

Was auch immer die Ursache für dieses Phänomen ist, sollten Sie sich während einer Blutung so schnell wie möglich an Ihren Augenarzt wenden. Vor der Verschreibung der Behandlung bestimmt sie den Grad der Schädigung des Sehorgans. In diesem Fall gibt es drei:

Während des Lichtstadiums verschlechtert sich die Sehqualität nicht und auch die Schärfe. Wenn der Schaden ein durchschnittliches Stadium der Blutung aufweist, sieht der Patient das Bild unbestimmt und gleichzeitig erscheint ein großer Bereich der Läsion.

In einer schweren Phase dieses Phänomens verliert eine Person das Sehvermögen und es ist nicht mehr möglich, sie wiederherzustellen.

Symptome einer Blutung

Die Symptomatologie dieses Effekts ist auf den spezifischen Teil des Auges zurückzuführen, in dem der Blutaustritt erfolgte. Das Blut kann die Umlaufbahn, dh die Höhle der Augenhöhle, die Netzhaut des Auges, den Glaskörper und die Vorderkammern des Sehnervorgans füllen.

Unabhängig davon, wie viel Blut in die Netzhaut freigesetzt wird, sind die Symptome dieses Prozesses mild. Der Patient stellt fest, dass das Sehvermögen abnimmt, dass die Schärfe der Bildwahrnehmung abnimmt und Fliegen vor Ihren Augen erscheinen können. Wenn jedoch die Freisetzung von Blut in großen Mengen erfolgt ist, kann dies zu einem absoluten Sehverlust führen.

Das Füllen des Blutes der vorderen Augenkammer wird als Hyphema bezeichnet. Wenn der Patient dort liegt, füllt Blut gleichmäßig die Kammer und im vertikalen Zustand fließt das Blut nach unten. In der Regel verringert dieses Phänomen die Sehqualität einer Person nicht, aber wenn es eine große Menge Blut gibt, kann es die Pupille mit sich selbst schließen, und die Sichtbarkeit ist auf die vollständige Heilung beschränkt.

Während der Hämophthalmie, wenn der Glaskörper mit Blut gefüllt wird, bildet sich hinter der Linse ein Blutfleck mit burgunderfarbenem Farbton. Wenn der Glaskörper vollständig mit Blut gefüllt ist, kommt es zu einem vollständigen Sehverlust, und während seiner Teilfüllung nimmt das Sehvermögen nur ab.

Mit dem sofortigen Austritt von Blut sieht der Patient einen Lichtblitz, er erscheint vor seinen Augen oder der Patient beobachtet dunkle Flecken, die sich ständig vor seinen Augen bewegen. Der häufigste Grund, warum Blut die Augenhöhle füllt, ist eine Verletzung. In einigen Fällen sind diese Manifestationen das Ergebnis der Entwicklung einer Vaskulitis, in dieser Situation ähneln die Symptome einer Puerculose (Exophthalmus). Gleichzeitig hat der Augapfel die Fähigkeit, sich vorwärts zu bewegen, er verletzt seine motorischen Funktionen.

Behandlung

Wenn die Blutfüllung des Glaskörpers, der Netzhaut, der Augenhöhle, der Vorderkammern stattfand, erfolgt die Behandlung durch Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Blutung verursacht. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Prävention und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zukünftig dazu beitragen wird, Wiederholungen des Blutflusses zu vermeiden. Sie bietet auch die Möglichkeit, schwere Komplikationen, einschließlich eines vollständigen Sehverlusts, zu verhindern.

Wenn bereits eine Blutung im Auge aufgetreten ist, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden. Es ist eine schnelle Diagnose und rechtzeitige verordnete Behandlung ist erste Hilfe während dieser Krankheit. Die Grundlage für die Beseitigung der Auswirkungen des Blutausflusses im Auge ist die Durchführung von vorgeschriebenen Verfahren und Ruhezeiten. Es ist am besten, das Auge mit einem Verband mit aseptischer Wirkung von der Umgebung zu isolieren. Kalte Kompressen werden auf das Auge aufgetragen.

Neben den Verfahren werden subkonjunktivale Blutungen mit Hilfe von Vitaminen und Medizinprodukten behandelt. So verschreiben Ärzte solche Medikamente:

  • orale Einnahme von Vitaminen; zu diesem Zweck werden Askorutin und Calciumchlorid-Lösung verschrieben;
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen;
  • Protease-Enzyminjektionen;
  • Verwendung von Vitaminen;
  • intravenöse Injektionen von Glukose und Lidazo, die die Resorption von Infiltraten und Blutungen in den Sehorganen unterstützen.

Chirurgische Intervention

Als Operation kann eine Vitrektomie durchgeführt werden. Diese Operation wird während einer Netzhaut- oder Glaskörperläsion durchgeführt. Diese Operation findet auch mit einer ausgedehnten subkonjunktivalen Blutung oder mit mehreren Rückfällen statt. Bei dieser Operation wird verdicktes Blut aus der Augenhöhle entfernt. Es entfernt auch die Teile des Glaskörpers, die während der Krankheit abgeblendet sind. Die Entfernung der hyaloid posterioren Membran ist nicht ausgeschlossen, dieser Teil trennt den Glaskörper und die Netzhaut.

Im Moment gibt es keine solchen Medikamente, die dieses Phänomen heilen könnten. Wenn eine Person mit einer Operation nicht einverstanden ist, bleibt es nur, Vitamine zu verwenden und die Sehorgane in einen Ruhezustand zu versetzen, nur dann kann das gesammelte Blut absorbiert werden. Ruhe und Erholung bietet die Möglichkeit, die Krankheitssymptome nur in wenigen Fällen zu lindern. Wenn die Blutung wiederholt wird, ist die Hilfe eines qualifizierten Arztes unbedingt erforderlich.

Hämophthalmus-Behandlung

Während der Entwicklung des Hämophthalmus ist es notwendig, sofort ins Krankenhaus zu gehen, um Hilfe zu holen, da dies eine ziemlich schwere Erkrankung ist. Nur eine dringende Hilfe eines Spezialisten kann einem Menschen helfen, sein Sehvermögen zu erhalten. Während einer Blutung im Gewebe der Netzhaut erhält eine Person absolute Ruhe. Für die Behandlung schreibt der Spezialist die Verwendung von Blutstillungsmitteln und Medikamenten zur Stärkung der Blutgefäße vor. Wenn der Retina-Erguss signifikant ist, benötigen diese Patienten einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Wenn eine Person nach dem Verlassen der Blutgefäße ein Hämatom in Form einer Brille hat, was darauf hinweist, dass die Augenlider mit Blut gefüllt sind, muss der Patient hospitalisiert werden. Das Hämatom in Form von Gläsern weist darauf hin, dass die Schädelbasis beschädigt ist. Um das Auftreten dieser Blutungen zu verhindern, empfehlen Ärzte die Einnahme von Vitamin C. Dieses Vitamin macht die Wände der Blutgefäße weicher und macht sie plastisch. In bestimmten Situationen besteht die Prävention der Erkrankung darin, dass es einer Person verboten ist, scharfe Bewegungen mit dem Kopf auszuführen oder zu neigen.

Hyphema-Behandlung

Wird ein Hyphema festgestellt, sind für diese Krankheit keine spezifischen therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Der Arzt verschreibt Augentropfen, dies sind Kaliumjodidpräparate von 3%. Dieses Werkzeug wird dreimal täglich für eine Woche zur äußerlichen Anwendung vorgeschrieben.

Hypheme können operativ behandelt werden. Dieses Bedürfnis entsteht, wenn die Krankheitssymptome zwei Wochen anhalten. In diesem Fall müssen Blutgerinnsel unbedingt entfernt werden, um in Zukunft schwere Komplikationen in den Augenorganen zu vermeiden. In der Folge kann dieses Phänomen Uveitis, Katarakte oder Glaukom hervorrufen. Bei der Behandlung von Hyphema muss auf die Verwendung von Heparin und NSAR verzichtet werden, da diese Mittel die Fähigkeit des Blutes zur normalen Faltung beeinträchtigen.

Verhinderung des Bruchs von Augengefäßen

Wenn ein Schiff einmal in Ihrem Auge geplatzt ist, möchten Sie es kaum noch einmal erleben. Daher müssen Sie einige einfache vorbeugende Empfehlungen befolgen, um sich in Zukunft vor diesem Problem zu schützen:

  • die Arbeitsbedingungen müssen angenehm sein - die Beleuchtung muss gut sein, sowohl künstlich als auch natürlich, die Beleuchtung von Halogenlampen ist für die Augen sehr schädlich (diese Lampen sollten ausgetauscht werden);
  • den Schlafmodus zu beobachten - Mangel an Schlaf ist für die Sehorgane sehr schädlich;
  • Die Raumluft muss über eine optimale Luftfeuchtigkeit verfügen, beispielsweise wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und trockene Augäpfel auftreten.
  • geben Sie ungesunde Gewohnheiten auf;
  • Bereichern Sie Ihr Tagesmenü mit Vitaminen;
  • Verwenden Sie beim Skifahren an einem sonnigen Tag in den Bergen eine Schutzbrille.
  • bei der Diagnose des Trockenen Augensyndroms regelmäßig das Medikament "künstlicher Riss" verwenden;
  • vorzugsweise mit kaltem Wasser waschen - es ist gut für die Haut und trainiert die Gefäße der Augen.

Die Wirkung der erhaltenen Behandlung hängt direkt von der rechtzeitigen und korrekten Diagnose ab, da während des Erkennens von Blutungen der Augenarzt so schnell wie möglich aufgesucht werden muss. Jede Behandlung darf nur von einem Spezialisten verschrieben werden.

Ursachen, Auswirkungen von Blutungen in der Sklera des Auges

Eine Blutung im Auge tritt auf, wenn sich Blut aus platzenden Blutgefäßen im Gewebe des Augapfels ansammelt. Am häufigsten wird dieses Phänomen bei Verletzungen und bestimmten Arten von Krankheiten beobachtet.

Die Person merkt den Moment der Blutung normalerweise nicht, da keine Empfindungen auftreten, nur in einigen Augenblicken kann ein leichter Schmerz im Auge und eine Abschwächung der Sehkraft auftreten. Der rote Fleck auf der Augenoberfläche vieler fürchtet die Konsequenzen und nicht jeder versteht, was als nächstes zu tun ist.

Arten von Blutungen

In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Augenblutungen mit bestimmten Anzeichen und Symptomen:

  • Hyphema - Blut sammelt sich in der Vorderkammer des Auges und bildet gleichmäßige Konturen. Befindet sich eine Person längere Zeit auf dem Rücken, verteilt sich das Blut über die gesamte Oberfläche der Sklera. Bei Hyphema wird das Sehen nicht verzerrt (mit Ausnahme von Blut, das in die Pupille eindringt), und Blutgerinnsel in der Vorderkammer lösen sich ziemlich schnell auf.

ABER! Hyphema, nicht länger als 10 Tage, weist auf Komplikationen hin:

- Uveitis (Entzündung der Augenschale);

- Glaukom (Augeninnendruck);

  • Hämophthalmus - brauner Fleck infolge einer Blutung im Glaskörper. Bildung befindet sich hinter der Linse und führt zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust. Eine späte Behandlung kann zu Atrophie des Augapfels oder Netzhautablösung führen.
  • Subkonjunktivale Blutungen beeinträchtigen das Sehen nicht und verursachen keine Schmerzen. Die purpurne Bildung auf der Sklera des Augapfels löst sich nicht lange auf.
  • Eine Netzhautblutung jeglichen Ausmaßes ist äußerlich nicht sichtbar. Eine Person klagt über Kopfschmerzen, das Aufblitzen von Fliegen im Auge, ein Fremdkörpergefühl und eine Verminderung der Sehschärfe.
  • Blutungen in die Höhle des Orbits treten als Folge chronischer Erkrankungen des Blutes und der Blutgefäße auf. Der Orbit verschiebt sich nach vorne, was die Sehschärfe beeinflusst. Äußerlich sieht das Auge prall aus.

Verminderte visuelle Prozesse können dazu führen, dass sich Blut unter der Haut der Augenlider oder in der Bindehaut ansammelt.

Gründe

Hämorrhagie im Auge ist ein allgemeiner Bluterguss, der sich innerhalb von 2-3 Wochen beheben sollte. Einige Formen können jedoch zu Komplikationen führen, die später zur Erblindung führen.

  • Quetschungen (stumpfe Augenverletzungen) können bei den Schlägen des Augapfels selbst, bei den Schlägen des Kopfes, der Brust und bei Frakturen der Schädelknochen auftreten. Je nach Schweregrad der Prellung kann sein:
  1. Lichtform (die Struktur des Auges ist nicht gebrochen, das Sehvermögen wird in kurzer Zeit wiederhergestellt);
  2. mittlere Form (Sklerastruktur ist beschädigt, Sehvermögen beeinträchtigt);
  3. schwere Form (nach Verletzung tritt der unvermeidliche Tod der Augenorgane auf).
  • Atherosklerose - Verengung des Lumens der Blutgefäße führt zur Entwicklung einer Angiopathie der Netzhaut. Bei dieser Krankheit kann sogar ein leichter Blutdrucksprung zu einem Bruch der Augengefäße führen.
  • Diabetes mellitus führt zu Veränderungen in den Gefäßen des Augapfels, was zur Entwicklung einer diabetischen Retinopathie führt.
  • Durch Erkrankungen des Bluts und des Bindegewebes sinkt die Elastizität der Blutgefäße.
  • Entzündung der Iris.
  • Übung (starker Schrei, Geburtenversuche, Husten).
  • Der Augeninnendruck verursacht häufig einen Bruch der Augengefäße.

Durch die rechtzeitige Feststellung der Ursache der Rötung des Auges kann die Behandlung beginnen und das Sehvermögen erhalten bleiben.

Augenblutung bei Neugeborenen

Bei der Untersuchung des Fundus des Neugeborenen in den ersten Tagen nach der Geburt stellte sich heraus, dass etwa 35% der Kinder kleine Blutungen haben. Der Grund für solche Veränderungen sind eine verlängerte Geburt und die Verwendung einer medizinischen Zange, um Babys die Geburt zu erleichtern. Babys, die als Folge eines Kaiserschnitts geboren werden, bekommen viel seltener Blutungen in den Augen.

Eine Augenbehandlung für Neugeborene wird nicht durchgeführt. Die Blutung während dieser Lebensperiode stellt keine Bedrohung für das Sehvermögen des Babys dar und vergeht im ersten Monat vollständig.

Behandlung

Erste Hilfe bei Augenverletzungen ist wie folgt:

  • Tragen Sie einen aseptischen Verband auf das Auge auf;
  • Wenn sich ein Tumor bildet, machen Sie eine kalte Kompresse auf beiden Augen;
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Augen vollkommen ruhen

Unterschiedliche Formen der Blutung im Auge erfordern unterschiedliche Behandlungen. In milden Fällen verschreibt der Arzt Augentropfen, die in der Apotheke erworben werden können:

Innerhalb von 10-14 Tagen klingt das Hämatom normalerweise auf. Der Arzt verschreibt auch hämostatische und vaskuläre Versteifungsmedikamente. Eine zusätzliche Behandlung ist die intravenöse Verabreichung von Glukose und die Stärkung des Körpers.

Netzhaut- oder Glaskörperblutungen erfordern eine komplexere Behandlung, die meistens operativ durchgeführt wird.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Wenn die Blutung im Auge nicht mit internen Erkrankungen zusammenhängt, können Sie Hausmittel verwenden:

  • Spülen Sie die Augen und machen Sie eine 20-minütige Kompresse mit Kamille.
  • Eine gute absorbierende Wirkung hat ein starkes frisches Aufbrühen. Sie können es als Kamille Dekokt verwenden.
  • Mahlen Sie ein Blatt frischen Kohls und setzen Sie das verletzte Auge auf. Nach 15 Minuten verschwindet das Schmerzsyndrom und mehrere solcher Kompressen helfen, das Hämatom vollständig zu beseitigen.
  • Blutungen im Auge eines Kindes werden mit Aloe behandelt. Dazu den mit Wasser verdünnten Saft auspressen und die Augen des Kindes waschen. Am Morgen sollte der Fleck verschwinden

ABER! Volksheilmittel können in Fällen angewendet werden, in denen die Blutung nicht die gefährlichen Wirkungen mit sich bringt, die nur mit Drogen behandelt werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Wenn eine Blutung im Auge auftritt, sollten Sie auf keinen Fall

  • Durch Berühren und Reiben der Augen mit den Händen werden die Blutgefäße zusätzlich verletzt und die Blutung erhöht.
  • Tragen Sie Augentropfen ohne ärztliches Rezept auf.
  • Verwenden Sie Kontaktlinsen.
  • Nehmen Sie Medikamente ein.

Prävention

Überarbeitungen beim Arbeiten am Computer, Lesen kann auch zu leichten Blutungen führen, bei denen eine Person keine Schmerzen empfindet. Später können jedoch unangenehme Symptome in Form von Fliegen vor den Augen und Spaltobjekten auftreten. Um dies zu vermeiden, sollten Sie einfachen Empfehlungen folgen:

  • Blutdruck überwachen;
  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen;
  • Überarbeiten Sie nicht.
  • Gut essen;
  • Sonnenbrillen verwenden;
  • Versuchen Sie mindestens einmal im Jahr, einen Augenarzt aufzusuchen.
  • Nehmen Sie Vitamin C, um die Blutgefäße zu stärken.

Die Wirkung der erhaltenen Behandlung hängt direkt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Wenn eine Blutung entdeckt wird, muss der Arzt so schnell wie möglich vorgeführt werden.

Was ist eine Skleralblutung?

Hämorrhagien in der Lederhaut sind ziemlich häufig und stellen in der Regel keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Es gibt jedoch Ausnahmen zu jeder Regel, und wenn die Ursache dieses Phänomens nicht eine banale Augenverletzung, sondern eine ernstere Pathologie war, sollten umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu erkennen und unverzüglich zu behandeln.

Ätiologie des Phänomens

Der Hauptgrund für die Blutung in der Sklera des Auges ist ein Trauma oder ein stumpfer Schlag. Die häufigste Verletzung ist ein Faustschlag in das Auge. Es gibt jedoch auch andere Optionen: Gegenstände, die einer Faust ähneln, sehr viele. Hauptsache, sie sind weich genug, um die Lederhaut nicht zu reißen.

Quetschung ist ein Kompressionsschlag. Ein Blutgefäß in der Sklera kann aus einem Schlag auf den Kopf platzen oder aus großer Höhe fallen. In diesem Fall wird der Kompressionstakt vom Hirngewebe auf das Auge übertragen. In gleicher Weise kann ein Druckstoß von einem beschädigten Brustbein oder Rumpf ausgehen.

Es sollte verstanden werden, dass, wenn eine Blutung im Auge durch einen Schlag auf den Kopf aufgetreten ist, dies bedeutet, dass das Gehirn viel mehr geschädigt oder zusammengedrückt wird und eine Person dringend professionelle Behandlung benötigt.

Die Quetschung kann von unterschiedlicher Schwere sein:

  1. Bei einer leichten Prellung erleiden die Augen keine strukturelle Veränderung und die Sehstörung wird schnell wieder hergestellt.
  2. Bei einer mäßigen Schwellung verliert das Auge seine strukturelle Integrität und die Sicht verschlechtert sich so sehr, dass die Person das Licht kaum unterscheidet.
  3. Bei einer starken Quetschung tritt eine irreversible Strukturänderung auf, die Sicht verschwindet ebenfalls vollständig.

Aber nicht nur mechanische Augenschäden können zu Blutungen in der Sklera führen. Dies kann zu einigen Krankheiten führen, die zu einer schlechten Durchblutung und Gefäßschäden beitragen.

Bei erhöhtem Blutdruck und Arteriosklerose kommt es zu einer deutlichen Verengung des Arterienlumens bei gleichzeitiger Verdickung der Venenwände. Diese Phänomene führen dazu, dass die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität verlieren und jederzeit durchbrechen können.

Das Auftreten von atherosklerotischen Plaques und Geschwüren führt zum Verlust der Elastizität der Gefäßwände. Ein solches Gefäß kann sogar unter dem Einfluss eines nicht sehr starken Blutdrucksprungs platzen.

Die Blutgefäße in der Netzhaut sind unter dem Einfluss von Diabetes mellitus mit Mikroaneurysmen und genauer mit diabetischer Retinopathie bedeckt. Reduziertes Hämoglobin oder schlechte Blutgerinnung können ebenfalls Blutungen in der Sklera verursachen.

Wenn ein Tumor im Auge erscheint, drückt er die Blutgefäße zusammen, wenn sie wachsen, bis sie zu platzen beginnen. Glücklicherweise ist dies eine eher seltene Pathologie. Der Entzündungsprozess unter dem Einfluss pathologischer Mikroorganismen kann zu Blutungen in der Sklera führen.

Augeninnendruck kann Gefäßschäden und Blutungen verursachen. Dieser Druck wiederum wird ganz einfach verursacht: zu schreien oder stark genug zu beanspruchen. Das ideale Beispiel für eine solche Situation ist die Geburt. Hier und lange Versuche und weinen.

Blutungen im Auge werden durch den Ort der Lokalisierung unterteilt:

  • Frontkamera;
  • Glaskörper;
  • Netzhaut;
  • Augenhöhle.

Symptome von Blutungen

Es scheint, dass sich das Blut im Auge durch das Auftreten eines roten Flecks auf der Sklera manifestiert. Was ist schwer zu diagnostizieren? Aber für einen Arzt kann die Lokalisierung der Blutung über den Schweregrad der Erkrankung, die Ursachen und die Methoden der vorbereitenden Behandlung aussagen.

Blutungen in der vorderen Augenkammer werden als Hyphema bezeichnet. Dies ist ein roter Fleck mit klar definierten Kanten. Wenn das Blut die Pupille und das Glas im unteren Teil des Auges nicht schließt, behält das Sehen seine Schärfe. Diese Pathologie erfordert keine besondere Behandlung, das Blut löst sich innerhalb weniger Tage von selbst auf.

Wenn eine Person jedoch älter ist und sich in einem schlechten Gesundheitszustand befindet, kann es zu Glaukom oder Katarakten kommen. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich. Dann ist es dem Patienten verboten, Antikoagulanzien und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Wenn sich das Blut im Glaskörper des Auges befunden hat, handelt es sich um Hämophthalmus. Es sieht aus wie eine große braune Formation, das Sehen ist beeinträchtigt. Das Blut in dieser Pathologie dringt aus den Gefäßen der Membran in das Auge ein. Wenn Sie keine kompetente und dringende Operation durchführen, um Blut aus dem Auge zu entfernen, kann eine Person für immer blind werden.

Wenn in der Netzhaut Blutungen auftreten, manifestiert sich diese nicht so wie sie ist, aber der Patient beginnt sehr schlecht zu sehen: Gegenstände werden in Nebel gehüllt, helle Flecken und Fliegen erscheinen vor den Augen. Wenn Sie einem solchen Patienten nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann die Sehkraft für immer verschwinden.

Bei schwerer Kontusion oder Vaskulitis ist eine Blutung in den Orbit möglich. Das Auge schwillt an und vergrößert sich visuell. Dies ist das häufigste Zeichen einer Schädelbasisfraktur: Beide Augen sind geschwollen, verlieren ihre Beweglichkeit und bewegen sich vorwärts. Gleichzeitig sammelt sich das Blut in einigen Ringen um das Auge und ähnelt einer Brille.

Wenn dies geschehen ist, bedeutet dies, dass die Verletzung vor 24 Stunden verursacht wurde. Es ist nur so viel Zeit erforderlich, um Blut in den Dosen und um sie herum sichtbar zu machen. Die Behandlung muss in diesem Fall sofort beginnen, andernfalls kann der Patient sein Augenlicht verlieren.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung von Blutungen im Auge basiert auf der Behandlung der Ursache. Wenn das Auge jedoch mit völliger Erblindung bedroht ist, wird natürlich die notwendige Operation durchgeführt, um Blut zu entfernen und das beschädigte Gefäß zu heilen. Der Patient verschreibt zusätzlich Medikamente, die die Blutgefäße stärken und das Blut stoppen sollen.

In den meisten Fällen hat die Behandlung eine positive Prognose, diese wird jedoch durch die Geschwindigkeit, mit der der Patient behandelt wurde, beeinflusst, dh die Zeitdauer, die vom Moment der Verletzung bis zum Beginn des medizinischen Eingriffs vergangen ist.

Blutungen bei Kindern

Unabhängig davon muss über die Ursachen der Blutung in den Augen von Kindern gesprochen werden. Da der Körper des Kindes viel schwächer ist als der eines Erwachsenen, gibt es viel mehr Gründe für Blutungen. Zum Beispiel können Gewichtheben oder ein starkes Neigen, ein langer Schrei oder sogar ein Lachen dazu führen, dass ein Blutgefäß im Auge reißt. Sogar die Einnahme bestimmter Medikamente kann zu Blutungen führen, beispielsweise zu regelmäßigem Aspirin. Solche Blutungen sind normalerweise nicht gefährlich und vergehen schnell.

Es gibt jedoch Blutungen im Auge, die durch eine Infektionskrankheit, bakterielle oder pilzartige Läsionen der Sklera verursacht werden. Solche Erkrankungen ohne geeignete Behandlung können nicht nur zu Blutungen führen, sondern auch zu einer Verringerung des Sehvermögens.

Die Verhinderung von Blutungen in den Augen ist ziemlich einfach. Heben Sie keine schweren Gegenstände ohne langes und ordentliches Training an. Um die Wände der Blutgefäße zu verstärken, muss man Nahrungsmittel essen, die Vitamin C enthalten.

Sie sollten Ihr Gesicht vor Schlägen schützen, und wenn dies nicht vermieden werden kann, z. B. beim Kampfsport oder Rugby, müssen Sie einen Schutzhelm tragen. Wenn die ersten Anzeichen einer Entzündung im Auge auftreten, ist es nicht notwendig zu hoffen, dass alles von selbst verschwinden wird. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Augenblutung: Arten und ihre Unterschiede, Ursachen, Behandlung, wann und was gefährlich ist

Blutung im Auge - ein kollektives Konzept, das durch das Eindringen von Blut aus dem Gefäßbett in das Gewebe, die Umgebung und die Hülle des Auges gekennzeichnet ist, wo kein normales Blut vorhanden sein sollte. Dieser Zustand hat viele verschiedene Ursachen, häufig handelt es sich um eine Augenverletzung, aber oftmals ist eine Erkrankung oder ein spezieller Zustand des Körpers der Auslöser. Es kommt auch vor, dass die Ursache für die Blutung im Auge unbekannt bleibt.

Das wichtigste in Fragen der Behandlung und der möglichen Folgen einer Blutung im Auge ist nicht seine Ursache, sondern der Ort der Blutabgabe, der die Grundlage der Klassifizierung bildete:

  • Blutung unter der Bindehaut (Hyposagam).
  • Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema).
  • Glaskörperblutung (Hämophthalmus).
  • Netzhautblutung.

Jeder der oben genannten Zustände erfordert getrennte Ansätze bei Diagnose, Behandlung und kann sowohl einzeln als auch in Kombination in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Blutung in der Sklera unter der Konjunktiva (Hyposphagm)

Hyposophagus oder Blutung in der Sklera oder subkonjunktivale Blutung ist ein Zustand, bei dem sich Blut zwischen der dünnsten äußeren Hülle des Auges (Bindehaut) und der Eiweißmembran ansammelt. Die Leute sagen auch oft "geplatztes Gefäß", und das ist wahr: Die Ursache liegt in der Schädigung der kleinsten Gefäße der Bindehaut, aus denen Blut geschüttet wird. Die Gründe für diesen Zustand sind jedoch sehr unterschiedlich:

  1. Direkte traumatische Wirkung auf den Augapfel: Aufprall, Reibung, abrupte Änderung des Luftdrucks, Fremdkörper, chemische Wirkungen;
  2. Erhöhter arterieller und venöser Druck: hypertensive Krise, Niesen, Husten, körperliche Überlastung, Kippen, Würgen, Wehen während der Wehen, Stress mit Verstopfung, Erbrechen und sogar heftiges Weinen bei einem Kind;
  3. Geringe Blutgerinnungsfähigkeit: angeborene und erworbene Hämophilie, Verwendung von Arzneimitteln aus Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten (Aspirin, Heparin, Tiklid, Dipyridamol, Plavix und andere);
  4. Infektionskrankheiten (hämorrhagische Konjunktivitis, Leptospirose);
  5. Erhöhte vaskuläre Fragilität: Diabetes mellitus, arteriosklerotische Krankheit, Mangel an Vitaminen K und C, systemische Bindegewebserkrankungen (Autoimmunvaskulitis, systemischer Lupus erythematodes)
  6. Zustand nach der Operation der Sehorgane.

Die Blutungssymptome in der Sklera sind auf einen Sehfehler in Form eines blutroten Flecks auf weißem Hintergrund reduziert. Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sie im Laufe der Zeit ihre Farbe nicht wie ein Bluterguss ändert, sondern in ihrer Entwicklung einfach heller wird, bis sie vollständig verschwindet. Das Unbehagen eines Auges in Form eines Fremdkörpergefühls, eines leichten Juckreizes, die eher psychischen Ursprungs sind, kann sehr selten beobachtet werden.

Die Behandlung von subkonjunktivalen Blutungen bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. In den meisten Fällen erfolgt die umgekehrte Entwicklung ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Beschleunigung der Resorption und die Begrenzung der Ausbreitung von Blutungen können jedoch helfen:

  • Wenn Sie es geschafft haben, den Zeitpunkt der Blutung unter der Konjunktiva zu erfassen, und dieser „vor den Augen“ zunimmt, sind die vasokonstriktorischen Augentropfen (Vizin, Naphthyzin, Octylie usw.) äußerst effektiv, sie stoppen den Blutfluss aus dem Gefäßbett, wodurch die Ausbreitung der Blutung gestoppt wird.
  • Um die Resorption einer bereits gebildeten Blutung zu beschleunigen, sind Augentropfen von Kaliumjodid wirksam.

Eine einzelne Blutung in der Sklera, die auch ohne ersichtlichen Grund gebildet wird und ohne Entzündung, Sehstörungen, "Fliegen" und andere Symptome verläuft, erfordert keine Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt. Bei häufigen Rückfällen oder einem komplizierten Verlauf kann das Hyposphagm ernste Erkrankungen sowohl des Auges selbst als auch des gesamten Organismus signalisieren, die eine sofortige Behandlung einer medizinischen Einrichtung zur Diagnose ihrer Pathologie und Behandlung erfordern.

Video: über die Ursachen des Platzens von Blutgefäßen im Auge

Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema)

Die Frontkamera des Auges ist der Bereich zwischen der Hornhaut (transparente konvexe "Linse" des Auges) und der Iris (eine Scheibe mit einer Pupille in der Mitte, die unseren Augen eine einzigartige Farbe gibt) mit einer Linse (transparente Linse hinter der Pupille). Normalerweise ist dieser Bereich mit einer absolut transparenten Flüssigkeit gefüllt - Feuchtigkeit aus der Vorderkammer, dem Auftreten von Blut, das als Hyphema oder Blutung in die Vorderkammer des Auges bezeichnet wird.

Die Ursachen der Hyphemie scheinen, obwohl sie völlig unzusammenhängend zu sein scheinen, das gleiche Element - den Bruch des Gefäßes - in sich. Sie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Trauma - ist die häufigste Ursache für Hyphema.
  1. Verletzungen können eindringen - eine Schädigung des Auges geht einher mit der Meldung des inneren Augapfels und der Umgebung. Eine solche Verletzung entsteht oft durch scharfe Gegenstände, seltener durch stumpfe Gegenstände.
  2. Verletzung dringt nicht vor - mit der äußeren Unversehrtheit des Auges werden seine inneren Strukturen zerstört, was dazu führt, dass Blut in die vordere Augenkammer gelangt, eine solche Verletzung ist fast immer das Ergebnis stumpfer Gegenstände;
  3. Alle Arten von Operationen an den Sehorganen, die von Hyphema begleitet werden können, können auch auf die Gruppe der Verletzungen bezogen werden.
  1. Erkrankungen des Augapfels, verbunden mit der Bildung neuer, defekter Gefäße im Auge (Neovaskularisation). Neugebildete Gefäße weisen strukturelle Defekte auf, die ihre erhöhte Zerbrechlichkeit bewirken, womit das Ausgießen von Blut in die Vorderkammer des Auges mit geringer oder keiner Wirkung einhergeht. Diese Krankheiten umfassen:
  1. diabetische Angiopathie (eine Folge von Diabetes);
  2. Obstruktion der Netzhautvene;
  3. Netzhautablösung;
  4. intraokulare Tumoren;
  5. entzündliche Erkrankungen der inneren Strukturen des Auges.
  1. Krankheiten des Körpers als Ganzes:
  1. chronische Alkohol- und Drogenvergiftung;
  2. Blutungsstörungen;
  3. onkologische Erkrankungen;
  4. systemische Bindegewebserkrankungen.

Hypheus, basierend auf dem Blutspiegel in aufrechter Position des Patienten, ist in vier Stufen unterteilt:

  • Die erste visuell vordere Augenkammer ist zu höchstens einem Drittel mit Blut besetzt.
  • 2. Blut füllt bis zur Hälfte der vorderen Augenkammer;
  • Die 3. Kammer ist mehr als ½ mit Blut gefüllt, aber nicht vollständig;
  • 4. Gesamtblutfüllung der vorderen Augenkammer "blaues Auge".

Trotz der offensichtlichen Konventionalität einer solchen Abteilung ist sie für die Wahl der medizinischen Taktik und die Vorhersage des Ergebnisses einer Blutung von praktischer Bedeutung. Der Grad der Hyphemie bestimmt auch die Symptome und den Schweregrad:

  1. Visuell nachweisbares Vorhandensein von Blut in der vorderen Augenkammer;
  2. Abnahme der Sehschärfe, besonders in der Bauchlage, bis zu dem Punkt, dass nur das Gefühl von Licht und nicht mehr (im 3-4. Grad) verbleibt;
  3. Verschwommenes Sehen im betroffenen Auge;
  4. Angst vor hellem Licht (Photophobie);
  5. Manchmal gibt es ein Schmerzgefühl.

Die Diagnose einer Blutung in der Vorderkammer des Auges bei der Ernennung des Arztes bereitet normalerweise keine nennenswerten Schwierigkeiten und basiert auf technisch einfachen Manipulationen:

  • Sichtprüfung;
  • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
  • Visometrie - die Etablierung der Sehschärfe;
  • Die Biomikroskopie ist eine instrumentelle Methode unter Verwendung eines speziellen Augenmikroskops.

Manifestationen der Blutung in der vorderen Augenkammer

Die Behandlung von Hyphemen ist immer mit der Beseitigung der Pathologie verbunden, die sie verursacht hat - der Abschaffung blutverdünnender Medikamente, der Bekämpfung entzündlicher Erkrankungen des Auges, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, der Aufrechterhaltung der Elastizität der Gefäßwand und so weiter. Fast immer werden kleine Mengen Blut in der Höhle hinter der Hornhaut mit einer 3% igen Kaliumjodidlösung und Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, selbst absorbiert.

  1. Innerhalb von 10 Tagen hat der Einsatz von Medikamenten (das Blut wird nicht absorbiert) keine Wirkung.
  2. Das Blut hat seine Flüssigkeit verloren - es hat sich ein Gerinnsel gebildet;
  3. Die Hornhaut begann sich mit Blut zu verfärben;
  4. Der Augeninnendruck nimmt während der Behandlung nicht ab.

Im Falle einer Ablehnung der Operation kann es zu schrecklichen Komplikationen wie Glaukom, Uveitis sowie einem erheblichen Visusverlust kommen, da die Transparenz der mit Blut überwachsenen Hornhaut abnimmt.

Video: Wie sieht die Blutung in der vorderen Augenkammer aus?

Glaskörperblutung (Hämophthalmus)

Der Hohlraum eines gesunden Auges besteht aus einem kristallklaren Gel, dem Glaskörper. Diese Formation erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter das Leiten von Licht von der Linse zur Netzhaut. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Glaskörpers ist daher seine absolute Transparenz, die verloren geht, wenn Fremdsubstanzen eindringen, zu denen auch Blut gehört. Blut, das in den Glaskörper gelangt, wird als Hämophthalmus bezeichnet.

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der inneren Blutung im Auge ist das Ausströmen von Blut aus dem Gefäßbett in den Glaskörper.

Die Ursache für solche Blutungen kann eine Reihe von Pathologien sein:

  • Diabetes mellitus mit Schädigung der Netzhaut und der Blutgefäße des Auges;
  • Okklusion (Thrombose) der Netzhautgefäße;
  • Arteriosklerose, bei der Netzhautgefäße beteiligt sind;
  • Hypertonie ohne angemessene Behandlung;
  • Angeborene Anomalien der Netzhautgefäße (Mikroaneurysmen);
  • Durchdringende Schädigung des Augapfels (wenn Tränen in den Membranen des Auges vorhanden sind);
  • Augenquellung (äußerlich bleibt die Unversehrtheit des Auges erhalten);
  • Hoher intrakranialer Druck (z. B. bei intrazerebralen Blutungen, Gehirntumoren und Schädel-Hirn-Verletzungen);
  • Zwangsanstieg des intrathorakalen Drucks (übermäßige körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Wehen während der Geburt, Erbrechen);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämophilie, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung vermindern, Blutgeschwülste);
  • Neoplasmen der inneren Strukturen des Auges;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Netzhautablösung führt häufig zu Hämophthalmus;
  • Angeborene Krankheiten (Sichelzellenanämie, Krisvik-Krankheit - Skepens und andere).

Es sollte auch bedacht werden, dass eine schwere Myopie (Myopie) signifikant zur Entwicklung von Hämophthalmie beiträgt.

Symptome und Arten von Hämophthalmus

Die innere Umgebung des Auges enthält keine Nervenenden bzw. das Auge kann in einer solchen Situation keine Schmerzen, Schmerzen, Juckreiz oder irgendetwas mit der Entwicklung von inneren Blutungen im Auge fühlen. Das einzige Symptom ist ein Nachlassen der Sehkraft, manchmal um die Erblindung in schweren Fällen zu beenden. Der Grad des Sehverlusts und die Charakteristika der Symptome hängen direkt vom Blutungsvolumen ab, das durch seine Massivität in folgende Teile unterteilt wird:

Manifestation der Glaskörperblutung

Gesamt (vollständiger) Hämophthalmus - der Glaskörper ist zu mehr als 3/4 mit Blut gefüllt, fast immer, mit seltenen Ausnahmen wird ein ähnliches Phänomen aufgrund eines Traumas beobachtet. Die Symptome sind durch fast vollständige Blindheit gekennzeichnet, es bleibt nur die Lichtempfindung, eine Person kann keine Objekte vor sich erkennen oder sich im Raum orientieren;

  • Zwischensumme Hämophthalmus - der innere Raum des Auges ist zu 1/3 bis 3/4 mit Blut gefüllt. Am häufigsten tritt bei diabetischer Pathologie von Netzhautgefäßen auf, wobei das betroffene Auge nur die Umrisse von Gegenständen und Silhouetten von Menschen unterscheiden kann;
  • Partielle Hämophthalmie - weniger als ein Drittel der Fläche des Glaskörpers. Die häufigste Form des Hämophthalmus wird als Folge von arterieller Hypertonie, Schädigung und Netzhautablösung, Diabetes mellitus, beobachtet. Manifestiert durch schwarze "Visiere", einen roten Streifen oder nur einen Dunst vor Ihren Augen.
  • Es ist erwähnenswert, dass Glaskörperblutungen selten beide Augen gleichzeitig betreffen, Einseitigkeit ist charakteristisch für diese Pathologie.

    Die Diagnose der Glaskörperblutung basiert auf Anamnese, Biomikroskopie und Ultraschall, wodurch die Ursachen für die Hämophthalmie ermittelt, das Volumen bestimmt und weitere Behandlungstaktiken ausgewählt werden.

    Trotz der Tatsache, dass zunächst die Taktik der Behandlung dieser Pathologie erwartungsvoll ist und ein partieller Hämophthalmus ohne Behandlung häufig unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome zurückgebildet wird, ist es unerlässlich, dass Sie so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da durch die rechtzeitige Erkennung der Blutungsursachen nicht nur die Sehkraft, sondern auch das Sehen gerettet werden kann menschliches Leben.

    Behandlung und Prävention

    Bisher gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung von Hämophthalmus mit nachgewiesener Wirksamkeit. Es gibt jedoch klare Empfehlungen zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen und zur frühzeitigen Resorption einer bestehenden:

    • Körperliche Anstrengung vermeiden;
    • Entspricht der Bettruhe, der Kopf sollte etwas höher als der Körper sein;
    • Tragen Sie Vitamin (C, PP, K, B) und Arzneimittel auf, die die Gefäßwand stärken.
    • Kaliumjodid-Tropfen werden als Instillation und Elektrophorese empfohlen.

    Eine nicht immer konservative Behandlung führt zum gewünschten Effekt, dann besteht die Notwendigkeit einer Operation - der Vitrektomie - der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers. Indikationen für diese Operation sind:

    1. Hämophthalmus in Kombination mit Netzhautablösung oder wenn die Netzhaut nicht untersucht werden kann und die Ursache der Blutung nicht festgestellt wurde;
    2. Hämophthalmus ist nicht mit einer Verletzung verbunden, und gleichzeitig wird nach 2-3 Monaten keine Regression beobachtet.
    3. Mangel an positiver Dynamik nach 2-3 Wochen nach der Verletzung;
    4. Hämophthalmus mit durchdringender Wunde des Auges.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird die Vitrektomie ambulant durchgeführt, benötigt keinen anästhetischen Schlaf, wird durch Mikroeinschnitte von bis zu 0,5 Millimeter Größe und ohne Naht ausgeführt, was eine schnelle und relativ schmerzlose Rückkehr des Sehvermögens auf ein zufriedenstellendes Niveau gewährleistet.

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