Arten von Gehirntumoren

Arten von Gehirntumoren werden nach der Art der Zellen, dem Malignitätsgrad und der Tumorregion klassifiziert. Da die Tumoren eine große Vielfalt aufweisen, wurde noch keine einzige Klassifikation entwickelt. Dies liegt an der Komplexität der Diagnose und unterschiedlichen Meinungen von Spezialisten in Bezug auf spezifische Neoplasien. Bei gutartigen Tumoren wird meistens ein Meningeom diagnostiziert. Es wird aus den Gefäßen der Pia mater gebildet und macht 20% der Neubildungen aus, die sich im Schädel entwickeln.

Das Meningeom ist ein Knoten, der sich auf der basalen oder konvexitalen Oberfläche des Gehirns befindet. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und die geeignete Behandlungsmethode anwenden, ist die Prognose der Krankheit günstig. Wenn jedoch eine Lokalisierung im Hirnstamm auftritt, sind die Folgen nachteilig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die geringe Größe von Meningeomen das Nervengewebe quetschen und nachfolgend schwere Störungen verursachen kann. Das Astrozytom ist eine Art gutartiger Tumor. Es ist ein wachsender Tumor, der sich in allen Teilen des Gehirns befindet. Die Krankheit ist bei jungen Menschen häufig.

Arten von Gehirntumoren

Bei den malignen Tumoren werden Glioblastome und Medulloblastome unterschieden. Glioblastom bezieht sich auf die häufigsten Arten. In der Regel sind Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren betroffen. Der Tumor hat keine festen Grenzen mit dem Gewebe und kann daher sekundäre Veränderungen entwickeln. Darunter sind die Bildung von Zysten, Nekrose und Blutungen. Metastasen kommen nur im Gehirn vor, aber der Fokus entwickelt sich schnell. Dies kann in 3 Monaten zum Tod führen. Medulloblastom bezieht sich auf maligne Gehirntumore, da es aus unreifen Zellen von Medulloblasten gebildet wird. Der Hauptgrund für die Entstehung dieser Pathologie sind dysgenetische Prozesse. Mit anderen Worten, es gibt eine Verschiebung der Embryonalknospen in der vorgeburtlichen Periode. Gleichzeitig bleiben unreife embryonale Zellen im Gehirngewebe erhalten. Daher wird Medulloblastom häufig bei Kindern diagnostiziert. Der Fokus liegt hauptsächlich im Wurm des Kleinhirns.

Zusammen mit dem Vorstehenden wird eine hochgradige Neoplasie isoliert. Sie zeichnen sich durch geringe Empfindlichkeit gegenüber Strahlung, Chemotherapie und sogar chirurgischer Entfernung aus. In dieser Hinsicht ist die Prognose zum Erkennen dieser Krankheit immer schlecht.

Was heißt Hirntumor im medizinischen Bereich?

Dieses Wissenschaftsgebiet beschreibt diese Krankheit als eine maligne Formation, die in verschiedenen Schalen- und Gehirnformationen vorkommt. Bei allen erkannten Tumoren beträgt dieser Krebs etwa 1,5%.

Bisher sind keine genauen Ursachen für Hirntumor bekannt. Es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die zum Auslösemechanismus für diese Onkologie werden können.

Darunter sind folgende:

  • Genetische Erkrankungen;
  • Behandlung mit Strahlentherapie;
  • Die Wirkung von Viren;
  • Die negativen Auswirkungen von Mobiltelefonen;
  • Das Vorhandensein von Tumoren in anderen Teilen des Körpers;
  • Schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Kopfverletzung;
  • Rauchen

Symptome

Die Entwicklung vieler Tumore verläuft asymptomatisch, so dass sie nur als Ergebnis einer Autopsie erkannt werden. Zuteilung fokaler und zerebraler Anzeichen von Krebs. Sie haben ähnliche Symptome, die durch den Druck eines malignen Tumors im Gehirn auftreten können.

Zu den Hauptsymptomen dieses Krebses gehören folgende:

  • Dauerhafte Kopfschmerzen, die beim Niesen, Bücken oder Husten schlimmer werden;
  • Schwindel;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Ständige Schwäche;
  • Erhöhter intrakranialer Druck;
  • Sehstörungen und Hörstörungen
  • Sprachbehinderung;
  • Gleichgültigkeit;
  • Behinderte Bewegungen;
  • Verwirrung;
  • Halluzinationen

Symptome wie Übelkeit und Erbrechen haben nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Sie begleiten ständig Schmerzen im Kopf. Emetische Reaktion ist nicht mit einer Lebensmittelvergiftung verbunden. Vor dem Hintergrund scharfer Kopfschmerzen kann eine Person lethargisch und schläfrig werden. Der Patient ist völlig im Weltraum verloren und weiß nicht, wo er sich befindet und wer ihn umgibt. Befindet sich der Tumor im motorischen Kortex, kann sich Parese oder vollständige Immobilisierung entwickeln. Lähmungen treten nur in einer Körperhälfte auf.

Wenn sie in den Tempeln lokalisiert ist, kann die Person hörbare Halluzinationen erfahren. Befindet sich die Formation im Hinterkopf, sind Halluzinationen visueller Natur. Der Patient verliert die Fähigkeit, den geschriebenen Text zu verstehen. Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Reaktion der Pupillen auf Licht. Mögliche Asymmetrie einzelner Teile des Gesichts und seiner Teile. Der Patient empfindet einen Mangel an Koordination, da es im Stehen und beim Gehen schwankend ist. Eine Person kann aggressiv werden und die Kontrolle über ihre Gefühle verlieren. Die Schmerzempfindlichkeit bestimmter Körperteile wird ganz oder teilweise verletzt. Mit der Bildung von hormonellen Störungen in der Hypophyse.

Stadien der Tumorentwicklung

Es gibt die folgenden Stadien der Krankheit.

  1. Das Neoplasma befindet sich an der Oberfläche, so dass seine Bestandteile ihren Lebensunterhalt unterstützen und sich nicht ausbreiten. Das Erkennen der Krankheit in diesem Stadium ist fast unmöglich.
  2. Progression der Mutation. Das Neoplasma durchdringt die benachbarten Strukturen und beeinflusst die Lymphgefäße. Es gibt Schwindel und Kopfschmerzen. Es können Sehstörungen und Erbrechen auftreten. Metastasen gehen in die Leber, in die Lunge über und verursachen deren Niederlage. Vielleicht die Manifestation epileptischer Anfälle.

Diagnose

Bei Verdacht auf Krebs kann ein Neurologe eine Untersuchung anordnen. Der Arzt beurteilt zunächst die Reflexe und die vestibulären Funktionen. Erst danach überweist er den Patienten an benachbarte Fachärzte. Sie führen Elektroenzephalographie durch, mit deren Hilfe Fokus und Aktivitätsgrad der Bildung bestimmt werden können. Ebenso wird der Arzt die genaue Lokalisation feststellen und aufdecken. Führen Sie dazu MRI, Computertomographie und Magnetresonanzangiographie durch. Die letztere Methode ermöglicht eine effektive Untersuchung der Gefäße, die den Tumor versorgen. Dazu wird ein Kontrastmittel in die Blutbahn injiziert. Mit einer Biopsie wird ein Behandlungsplan und eine Prognose für die Zukunft erstellt.

Es wird ausgeführt, nachdem ein dreidimensionales Modell der Ausbildung selbst erstellt wurde. Andere Methoden werden durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine instrumentelle Diagnostik von Organen durchgeführt, in denen sich der Tumor befindet. Die Hauptbehandlung bei Hirntumor ist die Operation. Seine Implementierung ist nur in Gegenwart von Grenzen zwischen Tumoren möglich. Wenn sich die Formation auf die Menemen verteilt hat, ist die Operation unmöglich. Wenn jedoch wichtige Bereiche des Gehirns unter Druck gesetzt werden, wird eine Notfalloperation durchgeführt. In diesem Fall werden nicht alle Tumoren entfernt, sondern nur Teile. Die Entfernung erfolgt mit einem Skalpell, Laser oder Ultraschall. Um die Anzahl der infizierten Zellen zu reduzieren, wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Es wird auch zur unvollständigen Entfernung des Tumors oder bei Vorhandensein von Metastasen verschrieben.

Es wird 3 Wochen nach dem Eingriff verordnet. Die Strahlentherapie kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Ihre Aufgabe ist es, die Aktivität von Tumorzellen zu stoppen. Ist eine Entfernung mit den oben genannten Methoden nicht möglich, wird der Zustand der Person mit Hilfe der Strahlentherapie verbessert. Wenn es ein sekundäres Auftreten der Krankheit gab, erzeugen Sie eine Fernbelichtung des Kopfes. In diesem Fall fällt das Haar des Patienten aus. Aber nach ein paar Wochen wachsen sie wieder.
Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die das Wachstum von Blutgefäßen blockieren. Wenn sich der Tumor tief in den wichtigen Bereichen des Gehirns befindet, ist eine Kryochirurgie angezeigt.

Arten von Gehirntumoren bei Erwachsenen

In der Regel wird die Prävalenz von Krebs in verschiedenen Stadien beschrieben. Gehirntumore sprechen jedoch nicht auf dieses System an, da sie sich im Gehirn und im Rückenmark ausbreiten. Sie breiten sich praktisch nicht auf andere Körperteile aus. Um die Behandlungsmethode genau zu bestimmen, werden die Typen von Gehirntumoren bei Erwachsenen nach Zelltyp klassifiziert.

Diese Substanz trägt zur Kontrolle von Prozessen bei, die mit dem Wechsel von Tag und Nacht verbunden sind. Das Piloidastrozytom ist ein infiziertes Gebiet, das sich in Astrozyten bildet. Sie wachsen eher langsam und breiten sich nicht auf andere Gewebe aus. Pathologien dieser Art sprechen gut auf die Behandlung an. Das diffuse Astrozytom neigt dazu, langsam zu wachsen, kann sich jedoch auf andere Gewebe ausbreiten.

Das anaplastische Astrozytom ist ein bösartiger Tumor, der schnell wächst und in der Nähe befindliches Gewebe berührt. Glioboblastome sind maligne Astrozytome. Neigung zu intensivem Wachstum und Ausbreitung. Oligodendroglia treten in Bereichen des Gehirns auf, die Nervenzellen nähren und unterstützen. Die Namen aller Arten stammen von dem Ort und dem Typ der Zellen, aus denen das Neoplasma besteht.

Es gibt folgende Arten von Gehirntumoren:

  • Primär, die sich aus Nervengewebe entwickeln;
  • Sekundär, das sind Metastasen.

Von besonderer Bedeutung ist die erste Form, da sie sich auf Erkrankungen des zentralen Nervensystems bezieht. Neoplasmen können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumore unterscheiden sich nicht von normalen Zellen und dringen daher nicht in andere Gewebe ein. Sie können jedoch Gewebe pressen und die Gehirnaktivität stören. Maligne Neoplasmen entwickeln sich schnell und wachsen in nahe gelegene Bereiche.

Gutartiger Gehirntumor

  • Meningeom Bei primären Gehirntumoren wird dies bei etwa 20% diagnostiziert. Diese Krankheit kommt von der Pia Mater. Das Meningeom ist dem glatten und dichten Knoten ähnlich, der mit der Pia mater verbunden ist. Die Größe dieser Formation kann einige Millimeter bis 16 Zentimeter betragen. Die Entwicklungsprognose wird vollständig von Standort und Größe abhängen. Nach der Operation treten solche Formationen nicht mehr auf.
  • Schwannoma. Gebildet aus der Scheide der peripheren Nerven. Es sind weiße Knoten, die in einer Art Kapsel eingeschlossen sind. Kann zu Hörverlust, Trigeminusneuralgie führen.
  • Hypophysenadenom Trotz der Tatsache, dass die Bildung nur langsam wächst, verursacht sie sehr schwere Symptome.
  • Astrozytom. Der Tumor neigt dazu, die Entwicklung zu verlangsamen, während er sehr große Größen erreichen kann. In ihrer Struktur finden sich oft verschiedene Zysten. Kann in eine bösartige Formation gehen.
  • Oligodendrogliom. Es ist ein neues Wachstum von grau-rosa Farbe. Innen bilden sich zystische Formationen. Sie tritt hauptsächlich bei Männern im reifen Alter auf.
  • Ependymom. In diesem Neoplasma können sich Nekrose- und Zystenherde befinden.

Klassifizierung der Neoplasie des Hirngewebes in bösartig und gutartig eher bedingt. Da alle Arten von Hirntumor schwere Erkrankungen verursachen können, die zum Tod des Patienten führen.

Die Frage, was Gehirnkrebs genannt wird, beunruhigt viele Menschen. Mit diesem Begriff ist eine onkologische Erkrankung gemeint, die auf einer intensiven Zellteilung beruht. Bei Kindern resultiert die Krankheit aus der Zerstörung der Struktur der Gene, die für die ordnungsgemäße Bildung des Nervensystems verantwortlich sind. Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass Zellen, die sich aktiv teilen, Veränderungen unterliegen. Da solche Vorgänge bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen auftreten, kann der Tumor sogar bei Neugeborenen sein.

Gehirntumor: Arten, erste Symptome und Vorbeugung

Hirntumor ist eine seltene, kaum bekannte und oft tödlich verlaufende Erkrankung. Laut Ärzten ist ein charakteristisches Merkmal von Krebspatienten gleichzeitig die extreme Vernachlässigung der Krankheit, wenn die Heilungschancen viel geringer sind, als sie sein könnten.

Experten der Metropolitan Medical Clinic, ein Arzt der höchsten Kategorie, der Kandidat der medizinischen Wissenschaften Fyodor Shpachenko und eine Biologin und Psychologin Marina Spiranda, berichteten über die Besonderheiten dieser Krankheit und die Behandlung von Gehirntumoren.

Maya Milich, AiF.ru: Wenn wir von "Tumor" sprechen, meinen wir immer Krebs, das heißt Krebs?

Die Zellen eines bösartigen Tumors sind vielfältig und sie teilen sich ständig, ihre Anzahl nimmt zu, sie können aggressiv metastasieren - in die umgebenden Organe hineinwachsen, sich durch die Blut- und Lymphkanäle ausbreiten. Es ist eine Gruppe von Krankheiten, wenn Gewebe zu einem bösartigen Tumor degenerieren und Krebs genannt werden. Hirntumore sind intrakranielle Neoplasmen. Wie andere Tumore können sie gutartig und bösartig sein, das heißt Krebs.

- Wie unterscheidet sich ein Gehirntumor von anderen Krebsarten?

- Maligne Gehirntumore ähneln anderen Krebsarten. Wenn sie aus Zellen des Gehirns oder des umgebenden Gewebes - der Hülle des Gehirns, der umgebenden Gefäße und Nerven - gebildet wurden, ist dies der primäre Tumor. Und wenn der Tumor lokal ist, gibt es gute Aussichten für eine chirurgische Behandlung. Wenn der Tumor anfangs in anderen Organen gebildet wurde und dann im Hirngewebe "gesprossen" wurde oder dort entlang des Blut- oder Lymphkanals abgegeben wurde, ist er sekundär und schwieriger zu heilen.

Da das Gehirn tatsächlich unser Hauptcomputer ist, das Kontrollzentrum, das für das normale Funktionieren des gesamten Organismus verantwortlich ist, kann jede Erkrankung des Gehirns zur Störung vieler Funktionen führen.

Darüber hinaus ist die chirurgische Behandlung von Gehirntumoren viel schwieriger, da der Tumor an einem schwer zugänglichen Ort lokalisiert werden kann und das gesunde Gewebe mit beeinträchtigten Vitalfunktionen beschädigt werden kann. Die Behandlung mit bestimmten Chemikalien ist häufig auch nicht möglich, da unser Gehirn durch die sogenannte Hämato-Enzephalis-Barriere vor dem Hauptblutfluss geschützt wird. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Filtermechanismus, der unser Nervensystem vor Toxinen, Mikroorganismen oder Fremdstoffen schützt, die das Kreislaufsystem „durchlaufen“ können.

- Welche Arten von Gehirntumoren treten am häufigsten auf?

- Es gibt viele Arten von Klassifizierungen von Gehirntumoren - nach ihrem Ursprung (primär oder metastatisch), nach ihrem Malignitätsgrad, nach ihrer Lokalisation und auch nach dem Gewebe, aus dem sie gebildet wurden. Im Allgemeinen ist Hirntumor eine seltene Krankheit, aber es gibt viele Arten von Krebs.

Unter den gutartigen intrakraniellen Läsionen sind Meningeome am häufigsten, die mehr als 25% aller primären Gehirntumoren ausmachen. Am seltensten ist das Hämangioblastom, das aus Stammzellen oder primitiven Gefäßzellen gebildet wird. Bei bösartigen Tumoren handelt es sich bei dem häufigsten Typ um bis zu 60% aller Gehirntumore - Gliome, das heißt Tumoren aus Gliazellen, Hilfszellen des Nervensystems.

Die seltensten Arten sind das Gehirnsarkom, das aus Bindegewebe gebildet wird.

Estezioneuroblastoma - eine seltene und sehr aggressive Formation des Epithels der Nasenhöhle, des Nasopharynx und eines der Knochen des Gesichtsteils des Schädels.

Das Wichtigste ist die Einstellung des Patienten

- Wie werden Gehirntumore behandelt?

- Die Schwierigkeit bei der Behandlung eines Gehirntumors kann durch die schwierige Zugänglichkeit seiner Position erklärt werden. Wie in anderen Fällen bei onkologischen Erkrankungen ist der Grad der Entwicklung der Krankheit, das Vorhandensein von Metastasen, der allgemeine Zustand des Patienten - das Vorhandensein anderer komorbider Erkrankungen, das Alter des Kranken - von entscheidender Bedeutung.

Die modernste wirksame und minimal-invasive Methode zur Behandlung von Gehirntumoren ist ein Gammamesser-Radiochirurgiegerät. Trotz des Namens ist dies kein Messer im üblichen Sinne, und das Öffnen des Schädels für die Operation ist nicht erforderlich. Gamma Knife ist ein Gerät, das ein spezieller Helm ist, der nach der Vorbereitung auf den Kopf des Patienten gesetzt wird und über spezielle integrierte radioaktive Strahler verfügt. Die von den Emittern kommenden Strahlen konvergieren an einem Punkt, der unter Berücksichtigung der Lokalisation des Tumors speziell berechnet wurde. Punkt-Radio-Bestrahlung zerstört den Tumor selbst an den unzugänglichsten Stellen, und umliegendes gesundes Gewebe erhält die geringstmögliche Strahlung.

Daneben werden bekannte Methoden wie chirurgische, strahlen- und chemotherapeutische Behandlung eingesetzt.

- Wie ist die Überlebensstatistik für diese Art von Onkologie?

- Jeder Tumor als Person ist individuell. Das Behandlungsprogramm wird daher immer vom Arzt anhand einer vollständigen Diagnose festgelegt. Das Überleben ist ebenfalls sehr unterschiedlich und hängt von der Art des Tumors, dem Stadium seiner Entdeckung und dem Alter des Patienten ab.

Zum Beispiel beträgt das fünfjährige Überleben bei Ependymomen und Oligodendrogliomen bei Patienten im Alter von 20 bis 45 Jahren 80% bzw. sinkt auf 69% bzw. 45% bei Patienten im Alter von 55 bis 65 Jahren.

Verschiedene Altersgruppen sind anfälliger für verschiedene Arten von Hirntumor. Es gibt meistens „Kind-Teenager“ -Tumoren, nach 40 Jahren häufiger bei Menschen. Die niedrigste Inzidenz dieser Art von Krebs wird bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren festgestellt.

Erste Symptome

- Kann man einen Gehirntumor selbst vermuten? Welche Symptome und Arten von Unwohlsein sollten alarmiert und in eine Arztpraxis gebracht werden?

- Der Hauptsymptomkomplex beruht auf einem erhöhten intrakranialen Druck aufgrund der Kompression von Hirngewebe durch ein Neoplasma. Dies verursacht starke Kopfschmerzen, die durch Husten, Niesen und Drehen des Kopfes verschlimmert werden. Auch in der Liste der ersten Symptome - Schwindel, manchmal plötzliches Erbrechen, epileptische Anfälle, Krämpfe, psychische und perzeptuelle Störungen. Es können Halluzinationen sein, Geschmacksveränderungen, Geruch, Farbe, manchmal fehlende Koordinierung, obsessive Bewegungen - Schlucken, Lippen lecken, Kauen.

Zunehmende Intoxikationen können auch allgemeine Gleichgültigkeit, Apathie, Schwäche, Lethargie, Störung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses verursachen. Die Symptome hängen stark vom Ort des Tumors ab.

Schwere Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert werden, sind jedoch fast immer das häufigste Symptom.

Chance auf Erlösung

- Die Behandlung von Hirntumor ist teuer. Welche Rolle spielen der Staat, die Fonds und die "Welt", um diesen Patienten zu helfen?

- Die Kosten einer Krebsbehandlung sind wirklich sehr hoch. Und in Russland gibt es wie in anderen Ländern leider nicht genügend Haushaltsmittel, um alle Krebspatienten behandeln zu können. Soweit wir wissen, beträgt die staatliche Quote jetzt etwa 100 Tausend Rubel. In einigen Fällen überschreitet die Behandlung solcher Erkrankungen diese Menge deutlich.

Daher ist die Hilfe von nichtstaatlichen Geldern und privaten Geldgebern manchmal die einzige Rettungschance.

Es muss gesagt werden, dass die Kosten einer ausländischen High-Tech-Behandlung von Tumoren manchmal vergleichbar oder sogar spürbar niedriger sind als eine solche Behandlung in Moskau. Daher sollte die Suche nach einer besseren Lösung geografisch nicht eingeschränkt werden.

Krebs - multifaktorielle Krankheit

- Können wir sagen, dass bestimmte Faktoren oder schlechte Gewohnheiten zu Gehirnkrebs führen?

Es gibt genügend Fälle dieser Krankheit bei Personen, die in den Bereichen Bestrahlung oder aggressive chemische Produktion lebten oder arbeiteten. Wir können die Auswirkungen von Karzinogenen, Schwermetallen aus der Luft und von Lebensmitteln nicht ignorieren. Auch chronischer Stress, der zu einem Teil unseres Lebens geworden ist, zerstört das Leben unserer Organismen, bricht Abwehrmechanismen ab und löst schreckliche Krankheiten aus.

- Was sind die Präventionsmethoden und wenn überhaupt? Welche Forschung wird in diesem Bereich betrieben?

- Leider ist es schwierig, Prävention zu empfehlen, ohne den genauen Mechanismus der Krankheit zu verstehen. Was zuverlässig bekannt ist - jede Krankheit ist möglich, wenn die Ressource erschöpft ist. Wie jedes High-Tech-Gerät verfügt jedes menschliche Organ über eigene Ressourcen und Regeln für seinen Betrieb.

Die Leber schmerzt nach einer ungesunden Diät und übermäßigem Alkohol, den Muskeln nach einer übermäßigen Übung und den Zähnen nach dem Missbrauch von Süßigkeiten. All dies ist bekannt. Aber was wissen wir über das Gehirn?

Wir haben oft keinen Schlaf, lassen uns nicht erholen, gehen oft ins Bett und lösen weiterhin viele Probleme. Und unser Gehirn, wie ein Computer mit vielen offenen Fenstern und laufenden Aufgaben, „friert“ ein und kann seine Arbeit nicht abschließen, um morgen mit voller Kapazität zu arbeiten. Wir trinken Kaffee und Energie-Cocktails, um das Gehirn zu stimulieren, und schlafen dann, um endlich einzuschlafen. Wir sind nervös und besorgt, schlagen uns und verschieben die Ruhe für später. Wir behandeln uns von allen Krankheiten, indem wir selbst Medikamente einnehmen und uns im letzten Moment an Ärzte wenden.

Nichts kann uns absolute Gesundheit garantieren. Aber was wir mit Sicherheit tun können, ist, sich und Ihren Körper etwas sorgfältiger zu behandeln und mindestens einmal im Jahr seinen Zustand zu kontrollieren.

Hirntumor, wie es heißt

Es gibt ungefähr 130 verschiedene Arten von Gehirntumoren. Ihre Behandlung hängt von der Art und der Art der Zellen ab (wie unterscheiden sich diese Zellen von normalen Zellen). Der Name, den sie von der Art der Gehirnzellen erhalten haben, aus denen sie sich entwickeln. Zum Beispiel entwickelt sich Gliom aus Gliazellen. Oder sie werden abhängig von der Region des Gehirns, in der sie wachsen, als Hypophysenadenom bezeichnet.

Ein gutartiger Tumor oder ein Hirntumor?

Unter einem bösartigen Tumor versteht man in der Regel Folgendes:

  • der Tumor wächst relativ schnell;
  • Wenn Sie es entfernen, wird es höchstwahrscheinlich zurückkehren.
  • es kann sich auf andere Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ausbreiten;
  • es kann nicht durch eine Operation geheilt werden, es wird eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erforderlich sein.

Die Strahlentherapie wird jedoch manchmal zur Behandlung eines gutartigen Tumors eingesetzt. Selbst langsames Tumorwachstum kann zu schwerwiegenden Symptomen führen und lebensbedrohlich sein. Dies hängt davon ab, in welchem ​​Bereich sich der Tumor befindet.

Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr Arzt Sie über die möglichen Symptome eines Gehirntumors informiert.

Einige gutartige Tumoren können sich zu bösartigen entwickeln. Und die Fähigkeit zur Heilung hängt von der Art oder dem Grad der Zellen ab.

Je niedriger der Grad, desto mehr Zellen sehen normal aus, desto leichter können sie behandelt werden.

Arten von Gehirntumoren

Um einen Tumor zu heilen, muss der Arzt die Art der Zellen und die Art des Tumors kennen. Die Position des Tumors im Gehirn ist ebenfalls wichtig.

Gliomas

Es gibt drei Haupttypen von Gliomen:

  • Astrozytom;
  • Oligodendrogliom;
  • Ependymom

Manchmal kann ein Tumor gemischt werden.

Das Hirnstammgliom ist unabhängig von der Art der Zelle besonders schwierig zu behandeln. Der Hirnstamm ist ein komplexer und empfindlicher Teil des Gehirns, und die vollständige Entfernung der Schwellung ist schwer zu erreichen.

Astrozytome

Das Astrozytom ist die häufigste Art von Gliom bei Erwachsenen und Kindern. Dieser Gehirntumor entwickelt sich aus Astrozyten. Diese Zellen unterstützen die Nervenzellen, Neuronen.

Astrozytome können langsam wachsend (niedriggradig) oder schnell wachsend (hochgradig) sein.

Beim Scannen oder chirurgischen Eingriff ist die Grenze zwischen Tumor und normalem Gewebe klar.

Koordinationsastrozytome werden am häufigsten bei Kindern und nicht bei Erwachsenen festgestellt.

Diffuse Astrozytome haben keine klare Grenze zwischen Tumor und normalem Gewebe.

Anaplastisches Astrozytom (dritter Gradient) und Glioblastom (vierter Gradientumor) sind die häufigste Art von Gehirntumor bei Erwachsenen. Es sind maligne Gliome des Gehirns, also Krebs.

Oligodendrogliome

Sostovyvayut 3% aller Gehirntumore. Entwickeln Sie sich aus Oligodendrozyten. Diese Zellen produzieren einen Fettstoff, der die Nerven bedeckt - Myelin. Dies hilft, die Nervenimpulse schneller zu bewegen.

Nyelodendrogliome werden am häufigsten im Temporal- oder Frontallappen des Gehirns gefunden. Am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert, aber auch bei Kleinkindern.

Ependymome

Etwa 2% der Gehirntumoren sind Ependymome. Sie entwickeln sich aus Ependymzellen. Die Funktion dieser Zellen besteht darin, den beschädigten Nerven eines Gewebes zu reparieren.

Am häufigsten werden Ependymome bei Kindern oder Jugendlichen diagnostiziert und können in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks gefunden werden.

Das Aussehen von Zellen unter einem Mikroskop entspricht nicht immer ihrem Verhalten. Daher zeigt eine Zellvariante nicht immer an, wie sich der Tumor verhält.

Meningeome

1 bis 4% der Gehirntumore bei Erwachsenen sind Meingiome. Sie sind häufiger bei älteren Menschen und Frauen.

Diese Tumoren erscheinen in den Geweben der Gehirnauskleidung. Am häufigsten im Gehirn oder Kleinhirn gefunden.

Die gute Nachricht ist, dass Meningeome im Allgemeinen gutartig sind. Einige sind jedoch untypisch (zweite oder dritte Klasse).

Die meisten Meningeome der ersten Klasse können operativ entfernt werden und bedürfen keiner zusätzlichen Behandlung.

Ein atypisches Meningiom wächst schneller und hat eine höhere Wiederkehrchance, so dass eine Strahlentherapie und ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein können.

Hämangioblastom

Nur 2% aller Gehirntumoren sind Hämangioblastome. Sie wachsen sehr langsam und verbreiten sich nicht. Sie können jedoch im Hirnstamm wachsen und sind daher schwer zu behandeln.

Manchmal sind diese Tumoren Teil des seltenen Hippel-Lindau-Syndroms.

Vestibuläre Schwannome (Akustische Neurome)

Akustische Neurome, auch bekannt als vestibuläre Schwannome, treten in den Nervenzellen auf der Oberseite des Nervs auf, die vom Ohr zum Gehirn laufen und für das Gehör und das Gleichgewicht verantwortlich sind.

Sie wachsen fast immer langsam und verbreiten sich nicht. Spät diagnostiziert

Meistens bei älteren Menschen gefunden.

Kraniopharyngeome

Kraniopharyngeome sind sehr seltene gutartige Tumoren. Sie neigen dazu, an der Basis des Gehirns zu wachsen, direkt über der Hypophyse. Am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Diese Tumoren befinden sich in der Nähe wichtiger Gehirnstrukturen und können aufgrund des Wachstums Probleme verursachen. Hormonelle Veränderungen oder Sehstörungen verursachen.

Kinder mit Kraniopharyngeom können Übergewicht und Probleme mit dem Wachstum haben.

Lymphome

Manchmal kann das Lymphom im Gehirn oder im Rückenmark beginnen. Dies wird als primäres zerebrales Lymphom oder Lymphom des zentralen Nervensystems bezeichnet. Etwa 5% der Tumoren sind primäre Lymphome.

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren machen etwa 2% aller Gehirntumoren aus. Die Tumorquelle sind Keimzellen der Eierstöcke bei Frauen und Hoden bei Männern. Sie werden auch als embryonale Tumoren bezeichnet, da sich der Tumor im Fortpflanzungssystem entwickelt.

Keimzelltumoren können sich sowohl innerhalb der Genitalienläsion als auch in anderen Körperteilen entwickeln, unterscheiden sich aber nicht in der Struktur.

Meistens kommt es außerhalb des Gehirns vor - in der Brust oder im Magen, kann aber auch im Gehirn vorkommen. Dort sind sie am häufigsten im Bereich der Zirbeldrüse oder der Hypophyse zu finden.

Etwa die Hälfte davon tritt bei Menschen zwischen 10 und 20 Jahren auf.

Keimzelltumoren produzieren manchmal Chemikalien, die im Blut erscheinen. Daher kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden.

Sie können die Flüssigkeitszirkulation im Gehirn blockieren und somit frühzeitig Symptome verursachen.

Hypophysen-Tumoren

Etwa 8% der Tumoren befinden sich in der Hypophyse. Sie sind am häufigsten bei älteren Menschen zu finden. Die Hypophyse befindet sich im unteren Teil des Gehirns und steuert viele Funktionen des Körpers, wobei Hormone in das Blut freigesetzt werden. Hypophysenhormone steuern die Menge anderer Hormone, die die Drüsen an das Blut abgeben.

Hypophysentumoren sind fast immer gutartig und wachsen langsam.

Pineocytoma oder Puppole der Zirbeldrüse

Die Zirbeldrüse befindet sich hinter dem oberen Teil des Hirnstamms. Es produziert das Hormon Melatonin. Der Tumor ist selten - in 1-2% der Fälle.

Keimzelltumoren sind die häufigsten. Sie verursachen oft Kopfschmerzen und blockieren die Zirkulation der Flüssigkeit im Gehirn. Sie können aber auch die Augenbewegungen beeinflussen.

Neuroektodermale Tumoren

Diese Tumoren entwickeln sich aus Zellen, die durch die Entwicklung des Körpers im Mutterleib verbleiben. In der Regel sind diese Zellen harmlos. Aber manchmal können sie bösartig werden.

Das Medulloblastom ist der häufigste Subtyp dieses Tumors. Es wächst im Kleinhirn und ist der zweithäufigste Gehirntumor bei Kindern. Auch bei jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Diese Tumoren wachsen schnell und breiten sich durch Liquor cerebrospinalis auf andere Teile des Gehirns aus.

Hämangioperizytom

Es tritt in weniger als 1% der Fälle von Gehirn- und Rückenmarkstumoren auf. Sie gehen von den Kapillarzellen aus. Sie sind eine Art Sarkom und treten normalerweise in der Auskleidung des Gehirns auf. Wachsen Sie schnell und breiten Sie sich auf andere Teile des Gehirns oder Rückenmarks aus. Manchmal - und jenseits des Gehirns.

Rückenmarkstumoren

Etwa 20% der Tumoren des zentralen Nervensystems befinden sich im Rückenmark.

Unter ihnen sind Meningeome und Neurofibrome die häufigsten Arten bei Erwachsenen. Sie wachsen über die Umverteilung des Rückenmarks hinaus.

Astrozytome und Ependymome wachsen im Rückenmark. Sie sind die häufigsten Arten von Gehirntumoren bei Kindern. Ein seltener Typ wird als Chordom bezeichnet.

Unbestimmte Gehirntumore

Es ist nicht immer möglich, herauszufinden, welche Art von Gehirntumor der Patient hat. Dies kann daran liegen, dass sich der Tumor im schwierigsten Bereich des Gehirns befindet. Sie werden daher als undefinierter Typ bezeichnet.

Diagnose und Behandlung von Gehirntumoren in Israel

Wenn Sie an der Diagnose oder Behandlung eines Gehirntumors in Israel (sowohl gutartig als auch Krebs) interessiert sind, schreiben Sie uns, und wir werden uns zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Das Team der Medinez-Klinik ist immer bereit zu helfen.

Unsere Prioritäten sind:

Unsere kontakte:

Rufen Sie uns an:

Die Behandlung in der personalisierten Medizin israelischen Krankenhaus Medines dieser: Diagnostik, Onkologie, Endokrinologie und Diabetes, Neurologie und Epilepsie, Nephrologie, Urologie, Augenheilkunde, HNO, Gastroenterologie, Onkologie, Chirurgie, Kinderchirurgie, Orthopädie, Kardiologie, Herzchirurgie, Allgemeinmedizin, Pädiatrie. Wir behandeln solche Krankheiten wie: Virushepatitis, Diabetes, Krebs, Unfruchtbarkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, vesikoureteraler Reflux, Epilepsie, Alkohol- und Fettlebererkrankungen, Koronarangiographie und Stenting, Koronararterien-Bypass, Arrhythmien, Rekonstruktion und Rekonstruktion. Herzklappen, angeborene Herzfehler, Polyarthritis, systemische Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Allergie, atopische Dermatitis, Gelenkersatz, p Wirbelsäulenprobleme, Krebs, Chemotherapie, Bestrahlung. Ärztliche Konsultationen sind über Skype möglich. Die Preise für die Behandlung in Israel können durch Ausfüllen des Formulars ermittelt werden, um einen Spezialisten zu kontaktieren. Behandlung in Israel mit Medines - sicher und ohne Zwischenhändler.

Gehirntumor

Was ist Hirntumor?

Gehirntumor ist der Sammelname für bösartige Gehirntumore, die im Alltag verwendet werden. Es ist nicht ganz richtig, denn Ärzte nennen Krebs nur Tumore epithelialen Ursprungs. Da dieser Begriff jedoch fest in unserer Sprache verwurzelt ist, werden wir ihn in unserem Artikel verwenden. Hirntumor unterscheidet sich von gutartigen Tumoren durch schnelleres Wachstum und die Fähigkeit, sich auf benachbarte Gewebe und andere Organe auszubreiten.

Tumoren im Gehirn können aus mutierten Gehirnzellen - primärem Krebs oder aus Tumorzellen anderer Organe, die einen Blutfluss in das Gehirn haben - metastatischer Krebs entstehen.

Ein maligner Gehirntumor kann bei einer Person jeden Alters diagnostiziert werden. Am häufigsten wird eine solche Diagnose jedoch bei älteren Menschen gestellt und ist hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens bei Kindern nur der Leukämie unterlegen. Diese Krankheit ist sehr ernst und endet oft mit dem Tod. Glücklicherweise ist primärer Hirntumor eine eher seltene Erkrankung, die etwa 1,5% aller neoplastischen Erkrankungen ausmacht. Metastatischer Hirntumor wird bei 10-30% der Patienten mit Krebs anderer Organe diagnostiziert.

Gründe

Die Ursachen von Hirnkrebs sind heute kaum bekannt. Die meisten Gehirntumoren entwickeln sich als Komplikation bei malignen Erkrankungen anderer Organe. Gefährdet sind Menschen, die Krebs der Lunge, der Brust, des Rektums, der Nieren und des Melanoms der Haut diagnostiziert haben. In seltenen Fällen ist ein erkannter Gehirntumor das erste Anzeichen von Krebs in anderen Organen.

Primärkrebs tritt viel seltener auf. Wissenschaftler können immer noch keine genaue Antwort geben, was die unmittelbare Ursache ist. Einige Muster wurden jedoch festgestellt. Risikofaktoren, die zu Gehirntumor führen können, sind:

· Alter über 50 Jahre - laut Statistik gehören die meisten Patienten mit dieser Diagnose zu dieser Altersgruppe;

· Vererbung Wenn bei einem Ihrer Angehörigen Hirntumor diagnostiziert wurde, ist das Risiko, krank zu werden, leicht erhöht;

· Strahlenbelastung (Strahlentherapie, Atomwaffen, Unfälle mit Atomkraftwerken);

· Genetisch bedingte Störungen gelten als Hauptursache für die Entwicklung bestimmter Krebsarten: Turco, Li-Fraumeni, Hippel-Lindau, Gorlin-Syndrome; Tuberöse Sklerose, Neurofibromatose der ersten und zweiten Art;

· Arbeiten Sie mit bestimmten Chemikalien.

Die Theorie, dass die Strahlung von Mikrowellenherden, Mobiltelefonen und Stromleitungen Gehirnkrebs auslösen kann, wurde nicht bestätigt.

Klassifizierung

Hirntumore werden nicht wie die meisten bösartigen Tumore nach Stadien, sondern nach dem Grad der Malignität klassifiziert. Gleichzeitig werden sowohl gutartige als auch bösartige Tumore in die gleiche Klassifikation einbezogen.

· 1 Grad - beinhaltet nur gutartige Tumoren. Chirurgische Entfernung ist als Behandlung ausreichend;

· Grad 2 - kombiniert Neoplasien mit ungeklärtem Status oder niedrigem Malignitätsgrad. Solche Tumore wachsen langsam, keimen aber gleichzeitig in das umgebende Gewebe. Deshalb kehren sie nach chirurgischer Entfernung häufig zurück. Im Laufe der Zeit können sie sehr bösartig werden.

· 3 Grad - hohe maligne Tumoren. Die chirurgische Entfernung reicht nicht aus. Chemo- oder Radiotherapie oder eine Kombination davon ist erforderlich.

· Grad 4 - schnell wachsende und nicht reagierende maligne Tumoren.

Symptome

Die Manifestationen von Hirntumor können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, wie groß der Tumor ist, welchen Teil des Gehirns er getroffen hat und welchen Druck er auf ihn hat.

Die Grenzen des Gehirns sind starr auf den Schädel begrenzt. Daher erhöht ein großer Tumor den intrakranialen Druck. Anzeichen dafür sind:

- anhaltende Kopfschmerzen;

- anhaltende Übelkeit und Erbrechen;

- Sehstörungen (verschwommenes Sehen, "Fliegen" vor den Augen, Blindheit)

- Zucken einzelner Körperteile;

- Ganzkörperkrämpfe.

Je nach Lage des Tumors kann sich ein Hirntumor mit folgenden Symptomen manifestieren:

- Die Niederlage des Frontallappens kann zu Veränderungen der Natur, Schwäche der Körperhälfte und Geruchsverlust führen.

- Die Niederlage des Schläfenlappens manifestiert sich in Vergesslichkeit, beeinträchtigter Sprache (Aphasie), Krämpfen;

- Eine Schädigung der Parietalregion kann auf Sprechstörungen, Taubheit oder Schwäche der Körperhälfte schließen.

- Occipitalläsion ist durch Sehverlust in einem Auge gekennzeichnet.

- Eine Schädigung des Kleinhirns ist an einer schlechten Bewegungskoordination, einem Zittern des Augapfels, Übelkeit und einem eingeklemmten Hals zu erkennen.

- Die Läsion des Hirnstamms manifestiert sich als wackeliger, behinderter Gang, Schwäche der Gesichtsmuskulatur, beeinträchtigte Sprache und Schlucken (Dysphagie), Doppelbild (Diplopie).

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eines der oben genannten Symptome oder eine Kombination davon haben, deutet dies nicht notwendigerweise auf Gehirntumore hin, scheint jedoch in naher Zukunft ein Arzt zu sein.

Diagnose

Bei der Diagnose von Hirntumoren war ein Neurologe beteiligt. Nach einem Gespräch mit dem Patienten führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, mit deren Hilfe er feststellen kann, welche der Funktionen „im Verantwortungsbereich“ des Nervensystems beeinträchtigt ist. Dazu gehören Tests zur Bestimmung des Knierucks, der Muskelkraft, der Hautempfindlichkeit, der Hör- und Sehschärfe, des Gleichgewichtssinns und der Koordination, des Gedächtnisses und des Scharfsinns. Wenn der Arzt als Ergebnis einer neurologischen Untersuchung Anomalien feststellt, die möglicherweise mit dem Vorhandensein eines Tumors zusammenhängen, schreibt der Patient zur Klärung der Diagnose eine Richtung für eine oder mehrere Studien:

- Magnetresonanztherapie, möglicherweise mit Einführung von Kontrastmitteln (MRI);

Die ersten beiden Methoden ermöglichen es dem Arzt, ein Bild des Problembereichs zu erhalten, und die letztere wird zur Bestimmung von Abnormalitäten im Gehirn verwendet. Wenn ein Tumor entdeckt wird, ist der nächste diagnostische Schritt eine Biopsie, bei der ein kleiner Teil des Tumors entnommen wird, der von einem Histologen untersucht wird. Die Probenahme erfolgt in örtlicher Betäubung mit einer speziellen Nadel durch ein winziges Loch im Schädel. Wenn der Arzt durch alle vorangegangenen Studien den Ort, die Form und die Größe des Tumors bestimmen kann, liefert eine Biopsie Informationen über die zelluläre Zusammensetzung, auf deren Grundlage die endgültige Diagnose gestellt wird. Es ist sehr wichtig für das Verständnis der Art (gutartig oder bösartig) und der Art des Tumors, die die Prognose und den Behandlungsplan bestimmt.

Manchmal ist ein Gehirntumor das erste Symptom bei Tumoren anderer Organe. Wenn der Arzt einen derartigen Verdacht hat, werden zusätzliche Studien durchgeführt, um mögliche Krebserkrankungen zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung von Hirntumor ist eine komplexe Aufgabe, deren Lösung aus mehreren Stufen besteht. In den meisten Fällen ist der erste Schritt die chirurgische Entfernung der maximalen Tumormenge. Die ideale Option ist, den gesamten Tumor zu entfernen, was leider schwierig ist.

Im nächsten Stadium der Therapie werden die im Körper verbleibenden bösartigen Zellen zerstört. Dazu wird dem Patienten eine Chemo- und Strahlentherapie, Radiochirurgie oder eine gezielte Therapie sowie deren Kombination verschrieben. Diese Maßnahmen tragen auch dazu bei, das Rezidivrisiko (Tumorwachstum) zu verringern.

Während der Strahlentherapie wird der Strahl aktiver Partikel auf den Ort des Tumors fokussiert. Strahlung verursacht den Tod von Krebszellen. Wenn der Tumor groß ist, wird dieser Vorgang vor der Operation durchgeführt, um den Tumor zu reduzieren. So ist es viel einfacher zu entfernen. In der Regel wird die Strahlentherapie in mehreren Kursen durchgeführt. In einigen Fällen wird die Protonentherapie anstelle der Strahlentherapie verwendet. Diese Methode ist der vorherigen sehr ähnlich. Der Hauptunterschied: Der Zelltod wird nicht durch elektromagnetische Strahlung ausgelöst, sondern durch einen Protonenstrom.

Die stereotaktische Radiochirurgie, die mit dem klassischen Verständnis des Begriffs "Chirurgie" nichts zu tun hat, ist in der Medizin zum Durchbruch geworden. Dies ist eine Art Strahlentherapie. Im Gegensatz zu den klassischen Methoden konzentriert sich der Strahl jedoch direkt auf den Tumor, ohne die gesunden Zellen zu beeinträchtigen.

Chemotherapie bezieht sich auf die Verabreichung von Medikamenten, die zum Absterben von Krebszellen führen. Durch die Auswahl des Medikaments und der Verabreichungsmethode werden individuell angepasst. Der Patient kann Medikamente in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen einnehmen. Auch jetzt Implantationsmethode verwendet. Es beinhaltet das Platzieren eines Tumors nach dem Entfernen einer kleinen Scheibe, die ein Medikament freisetzt, das Krebszellen abtötet.

Die gezielte Therapie ist eine unglaublich vielversprechende Methode zur Behandlung von Krebs, einschließlich des Gehirns: Arzneimittel wirken auf bestimmte Moleküle in der Krebszelle, wodurch sie absterben. Gleichzeitig werden gesunde Zellen nicht durch die Medikation beeinflusst, da sie keine solchen Moleküle besitzen. Im Vergleich zur Chemotherapie hat die gezielte Therapie weit weniger Nebenwirkungen.

Rehabilitation nach der Behandlung

Da Tumore Bereiche des Gehirns betreffen können, die für die Beweglichkeit von Bewegungen, Sprache, Sehen, Denken und Rehabilitation verantwortlich sind, kann eine Rehabilitation eine unabdingbare Stufe der Behandlung sein, die einer Person dabei hilft, zum normalen Leben zurückzukehren. Je nach Art des Problems kann der Arzt Folgendes verschreiben:

- Physiotherapie zur Wiederherstellung der Muskelkraft, Koordination und Gleichgewichtssinn;

- Unterricht bei einem Logopäden

- mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, um mit Depressionen und negativen Emotionen fertig zu werden, zum Alltag, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren und auch die Gedächtnis- und Denkfähigkeit wiederherzustellen.

Einige Patienten sollten regelmäßig Antikonvulsiva einnehmen, um Anfälle zu verhindern.

Bösartige Gehirntumore sind sehr anfällig für Rückfälle. Daher werden die Patienten regelmäßig untersucht, und wenn die ersten Symptome auftreten, sollten sie einen Arzt aufsuchen, ohne auf eine geplante Konsultation zu warten.

Alternative Medizin

Es gibt keine wirksame alternative Behandlung. Akupunktur, Hypnose, Meditation, Musiktherapie und Entspannungsübungen helfen jedoch, die Krankheit leichter zu ertragen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Lebensweise

Nach der Behandlung von Hirntumor treten im Leben einer Person viele Veränderungen auf. Er braucht wirklich die Unterstützung von Freunden und Familie, Hilfe bei der Anpassung. Es kann erforderlich sein, die häuslichen Bedingungen an die Bedürfnisse der Person anzupassen, um zum ersten Mal bei alltäglichen Aufgaben zu helfen.

Wir müssen Kontaktsportarten aufgeben, die zu Kopfverletzungen führen können (Boxen, Volleyball). Aufgrund des hohen Anfallsrisikos wird nicht empfohlen, allein für ein Jahr zu schwimmen.

Nach einer Behandlung, Rehabilitation und einer ärztlichen Stellungnahme können Sie wieder Autofahren.

Frauen wird empfohlen, für 6 Monate nach Behandlungsende kein Kind zu zeugen. Es gibt keine Beschränkungen für sexuelle Beziehungen.

Prognose

Die Prognose für maligne Gehirntumore hängt von der Art des Tumors, dem Ort, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Die Wahrscheinlichkeit, bei Menschen mit primärem Krebs der Grade 3–4 mehr als 5 Jahre zu leben, variiert zwischen 10% und 32% (bei komplexer Behandlung).

Prävention

Ärzte auf der ganzen Welt führen mehrere Studien zu den Ursachen von Hirntumor durch. Bis sie bekannt sind, können keine Präventionsmaßnahmen entwickelt werden. Eine frühzeitige Diagnose kann die Heilungschancen erheblich erhöhen. Daher ist eine rechtzeitige Rücksprache mit einem Arzt, insbesondere wenn Sie gefährdet sind, erforderlich.

Was sind die Arten von Gehirntumoren?

Hirnkrebs gilt heute als eine der unerforschtesten und gefährlichsten Krankheiten.

Trotz neuester Forschungsmethoden ist die Pathologie aufgrund der Vielzahl ihrer Varietäten schwierig zu diagnostizieren.

Dies ist häufig ein Hauptfaktor für die hohe Mortalität bei Hirntumor.

Primär und Sekundär

Mehrere verschiedene Klassifikationen werden verwendet, um die Arten dieser Krankheit zu unterscheiden. Der wichtigste ist derjenige, für den Krebs als Ursache der Formation betrachtet wird. Nach diesem Kriterium werden zwei Arten von Gehirntumoren unterschieden:

    Primär Es sind Tumore, die sich im Gehirngewebe des Kopfes oder der umgebenden anatomischen Elemente bilden: Nervenfasern, Drüsen, Hypophyse und Dura mater. Diese Art zeichnet sich durch Wachstum im Rückenmark aus. Auf entfernten Organen verbreitet sich primärer Krebs in der Regel nicht.

Sekundär Sie sind das Ergebnis einer Metastasierung bei der malignen Läsion anderer Organe. Diese Art von Tumor wird mehrmals häufiger als der primäre gefunden.

In einigen Fällen wird ein bösartiger Hirnschaden schneller erkannt als der Haupttumor. Für sekundäre, gekennzeichnet durch multi-fokale Bildung von Tumoren im Gehirn. Einzeltumoren treten in 7% der Fälle auf.

Klassifizierung

Es gibt eine andere Klassifizierung, die die Unterteilung von Hirntumor in verschiedene Typen einschließt, abhängig vom Entwicklungsmechanismus und der Lokalisation des Tumors.

Stamm Gliom

Diese Art von Primärtumor entwickelt sich aus Neuroglia - Hirnstammzellen, in dem Bereich, in dem sie mit dem Rückenmark verbunden ist. Dieser Tumor gehört zu den schnell wachsenden und aktiv durch das Rückenmark. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • ständige Kopfschmerzen, lokalisiert im Nacken;
  • regelmäßige Übelkeit, die in Erbrechen übergeht, was keine Erleichterung bringt;
  • Krämpfe und Schwäche der Muskulatur;
  • vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigung der Sehfunktion;
  • mangelnde Koordination;
  • erhöhter intrakranieller Druck.

Astrocytic Neoplasma der Zirbeldrüse

Der Tumor der Zirbeldrüse wird im Bereich des Zirbeldrüsenkörpers oder direkt in diesem gebildet. Denn diese Krebsart zeichnet sich durch unterschiedliche Malignitäten aus. Die Pathologie wird von bestimmten Symptomen begleitet:

  • ständige Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Anfälle wie Epilepsie;
  • Größe des Schädels ändern;
  • Kinder sind durch eine vorzeitige Pubertät gekennzeichnet.

Die Krankheit ist eine der heilbarsten. Die Sterblichkeit bei rechtzeitiger Behandlung beträgt nur 10% der Fälle. Gleichzeitig besteht jedoch ein hohes Risiko für die Folgen der Pathologie: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Kleinhirn-Ataxie.

Piloid-Astrozytom

Astrozytom vom Pilottyp ist eine Pathologie mit einem geringen Malignitätsgrad. Der Tumor dieses Typs hat eine geringe Wachstumsrate und eine geringe Größe. In der Form ähneln sie kleinen, engen Knoten.

Das Neoplasma wird innerhalb der Bindegewebskapsel gebildet, wodurch verhindert wird, dass es in einen gesunden, angrenzenden Bereich des Gehirns sprießt. Aufgrund von Größenbeschränkungen führt diese Krebsart selten zu neurologischen Veränderungen. Die Hauptmerkmale in diesem Fall sind:

  • Kopfschmerzen bügeln Natur;
  • Hydrocephalus;
  • Verletzung von Koordinationsfunktionen;
  • periodische Parese.

In der Regel bereitet die Diagnose und Behandlung der Pathologie im Frühstadium keine Schwierigkeiten, da der Tumor oberflächlich im Gehirn liegt. Eine Ausnahme ist die seltene Form des invasiven Pilz-Astrozytoms, die sich durch aktive Metastasierung auszeichnet.

Und hier gibt es Anzeichen für kleine Gebärmuttermyome.

Diffuses Astrozytom

Astrocytoma diffus Typ wird in 15% aller Fälle von allen Arten von Hirntumor diagnostiziert. Meistens tritt es in der Lebensspanne zwischen 30 und 40 Jahren auf. Der Hauptort des Tumors ist supratentoriell tief in den Hemisphären des Gehirns.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch folgende Merkmale bestimmt werden:

  • regelmäßiger intrakranialer Druckanstieg, der nicht durch spezielle Vorbereitungen gestoppt wird;
  • Episindrom;
  • neurologisches Defizit.

Das diffuse Astrozytom ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • fibrillär. Aus fibrillären Astrozyten gebildet. Führt nicht zu Nekrose und Gewebe-Mitose;
  • protoplasmatisch. Eine der seltenen Varianten, die aus kleinen Astrozyten gebildet wurde und in den betroffenen Geweben eine geringe Dichte aufweist;
  • Hämystozyt. Es ist ein Tumor mit einer großen Anzahl von Hämostatitis.

Die Behandlung der Krankheit führt zu einer Abnahme der Intensität der Symptome und verlängert in den meisten Fällen das Leben um 8 bis 10 Jahre.

Anaplastisches Astrozytom

Diese Art von Astrozytom wird in 30% der Fälle diagnostiziert, wobei die Mehrzahl der Fälle - Männer ab 40 Jahren - gilt. Im Wesentlichen ist es aus einem diffusen Astrozytom wiedergeboren und ist ein Tumor mit infiltrativem Wachstum.

Entsprechend ihrer Symptome wiederholt die Krankheit das diffuse Erscheinungsbild vollständig. Das einzige Merkmal ist das schnelle Fortschreiten von neurologischen Erkrankungen und der nicht passierende hohe intrakraniale Druck. Die Therapie dieser Krankheit hat nicht immer ein positives Ergebnis. Im Allgemeinen gelingt es nur der Hälfte der Patienten, etwa 7 Jahre zu leben. Die Restdauer beträgt 3 Jahre nach der Behandlung nicht.

Glioblastom

Glioblastom gilt als die bösartigste Variante von Hirntumor, die in 50% der Fälle nachgewiesen wird. Es wirkt sich auf die tiefen Teile des Gehirns aus und zeichnet sich durch einen aktiven diffusen Charakter aus.

Die Pathologie breitet sich im Gehirn schnell aus und manifestiert sich daher durch ausgeprägte neurologische Symptome und fortschreitende intrakranielle Hypertonie.

Pathologie wird durch verschiedene Arten von Tumoren dargestellt:

  • Riesenzelle. Besteht aus einer großen Anzahl atypischer Zellen eines Multicore-Typs;
  • Gliosarkom. Es umfasst mehrere Arten von Krebszellen und kann sowohl Mesenchymal als auch Glia unterscheiden.

Die Prognose für eine kombinierte Behandlung ist sehr ungünstig. Im Allgemeinen können Patienten das Leben nur um ein Jahr verlängern.

In diesem Material, Statistiken, wie viele von Hodgkin-Lymphom Stadium 2 leben.

Oligodendroglialtumor

Ein Tumor dieses Typs wird aus Oligodendrozyten gebildet - Zellen, die für die Lebensfähigkeit von Nervenfasern verantwortlich sind. Bis heute ist diese Pathologie die seltenste der Welt und wurde nur bei 10 Personen diagnostiziert.

Es hat keine klare Lokalisation, die sich im ganzen Gehirn ausbreitet und zu Nekrose des betroffenen Gewebes führt. Zunächst sind das zentrale Nervensystem und die Beweglichkeit der Wirbelsäule betroffen.

Für eine vollständige Heilung dieser Pathologie wurde aufgrund der begrenzten klinischen Daten einer seltenen Krankheit keine einzige Methode identifiziert. Die wichtigsten Methoden der Therapie zielen auf die Verlängerung des Lebens und die Verringerung negativer Symptome ab.

Gemischtes Gliom

Ein gemischtes Gliom wird aus verschiedenen Arten von Krebszellen gebildet und kann alle Teile des Gehirns betreffen. Abhängig davon äußert sich der Krebs mit folgenden Symptomen:

  • chronische Migräne;
  • Übelkeit;
  • Krämpfe;
  • geistige Anomalien;
  • gestörte Koordination und visuelle Wahrnehmung.

Selbst bei einer richtigen und rechtzeitigen Behandlung mit einem gemischten Gliom gelingt es den Patienten selten, die fünfjährige Überlebensschwelle zu überschreiten. Ein Tumor, der das Gehirn befällt, führt allmählich zu einer vollständigen Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.

Ependymaler Tumor

Der Ependymtumor betrifft die Ventrikel des Gehirns. Meistens wird es in Form eines kleinen, dichten Knotens präsentiert, der Zysten, Hohlräume und nekrotische Brennpunkte haben kann. Unterschiedliches aktives Infiltrationswachstum und schneller Übergang zur Metastasierungsphase.

Die Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • häufiges Erbrechen;
  • hartnäckige Kopfschmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • psycho-neurologische Störungen.

Medulloblastom

Das Medulloblastom ist im Kleinhirn lokalisiert und verbreitet sich allmählich in andere Teile des Gehirns. Es zeichnet sich durch Symptome erhöhter intrakranialer Hypertonie, Kleinhirnataxie und Krebsvergiftung aus. Darüber hinaus ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Koordination und psychomotorischen Agitation bereits in einem frühen Stadium zu beobachten. Es gibt verschiedene Arten von Medulloblastomen:

  • melanotisch. Es besteht aus Neuroepitheliumzellen und Melanin.
  • lipomatös Aus Fettzellen gebildet und zeichnet sich durch passives Wachstum aus.

Am häufigsten wird die Pathologie bereits im späten Stadium erkannt, wenn sich ein irreversibler Hydrozephalus deutlich manifestiert.

Parenchymaler Tumor des Zirbeldrüsenkörpers

Dieser Tumor wird aus parenchymalen und pinocytischen Zellen gebildet. Je nach histologischem Bild gibt es zwei Arten dieses Tumors:

  • Kieferozytom. Unterscheidet sich in langsamem Wachstum und begrenzter Lokalisierung;
  • Pineoblastom. Es hat ein hohes Maß an Malignität und Metastasierung.

Die Symptomatologie tritt nur beim Volumenwachstum des Tumors auf, der beginnt, Blutgefäße und Teile des Gehirns zu quetschen. In der Regel sind häufige Anzeichen für alle Arten von Hirntumor des Kopfes charakteristisch.

Meningeal

In der Hülle des Gehirns und in den Geweben des Rückenmarks bildet sich ein Meningealtumor. Sie zeichnen sich durch eine aktive Entwicklung aus und breiten sich schnell in das Rückenmark sowie in andere Organe aus. Die Krankheit ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

  • starke akute Kopfschmerzen, lokalisiert im Bereich der Stirn oder des Hinterkopfes;
  • unerwartetes Erbrechen, das sich in einem scharfen Strom äußert;
  • Druckerhöhung;
  • reduzierte Elastizität einer bestimmten Muskelgruppe.

Herminogen

Eine Keimzelle wird aus Keimzellen des Pluripotenten gebildet. Die Pathologie weist einen geringen Grad an Malignität auf. Krebs wird in 75% der Fälle bei der männlichen Bevölkerung diagnostiziert.

Ein Tumor ist ein volumetrisches Neoplasma vom Infiltrationstyp, das schnell Metastasen bildet. Neben den Standardzeichen für Kopfkrebs geht die Pathologie mit der Entwicklung von Diabetes insipidus ein, der auch nach erfolgreicher Krebsbehandlung chronisch wird.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie