Epilepsie bei Kindern: die ersten Symptome, Ursachen und Behandlung

Leider ist die Epilepsie bei Kindern eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung. Die Pathologie wird bereits vor mehr als einem Jahrhundert erwähnt. In der Antike glaubte man, dass ein epileptischer Anfall die Einführung des Teufels in eine Person war und in jeder Hinsicht vermieden wurde. Bis heute wird die Krankheit hinreichend detailliert beschrieben und das Auftreten erster Anzeichen deutet auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Epilepsie wird in der Kindheit häufiger in der Regel im Zeitraum von 5-6 Jahren und bis zu 18 Jahren diagnostiziert, kann aber in einem anderen Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Laut Statistik leiden etwa 1% aller Kinder auf unserer Erde an der Krankheit. Daher sollte jeder Elternteil eine Reihe wichtiger Informationen über Anzeichen, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind im Falle eines Überfalls wissen.

Ursachen der Krankheit ↑

Trotz des relativ umfangreichen Fachwissens über Epilepsie sind die genauen Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist das Versagen elektrischer Impulse, die durch die Neuronen des Gehirns gehen. Ihre Zahl wird schnell, wodurch ein epileptischer Anfall eintritt.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern beeinflussen können. Dazu gehören:

  • intrauterine Pathologie. Das heißt, während der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Abnormalitäten bei der Bildung von Gehirnstrukturen. Ein solcher Prozess kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entstehen, zum Beispiel der Abhängigkeit der zukünftigen Mutter von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus und dem Konsum von Drogen. Auch intrauterine Infektionen, fötale Hypoxie und durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Je älter eine schwangere Frau ist, desto höher ist auch das Risiko für verschiedene Anomalien bei einem Kind, einschließlich Epilepsie;
  • allgemeine Funktionen. Dies kann Geburtsverletzungen, lange Geburten, das Auffinden eines Babys im Mutterleib ohne Fruchtwasser, fötale Erstickung oder die Verwendung einer geburtshilflichen Zange umfassen.
  • häufige Infektionskrankheiten bei einem Kind, Komplikationen nach einer verschobenen Grippe, Otitis oder Sinusitis. Am gefährlichsten sind Infektionen des Gehirns, beispielsweise Enzephalitis oder Meningitis;
  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung;
  • erblicher Faktor. Epilepsie ist eine genetische Erkrankung. Wenn also jemand an Epilepsie leidet, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Kindes.
  • Mangel an Zink und Magnesium im Körper. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fehlen dieser Spurenelemente zu Anfällen führt und die Entwicklung einer Pathologie verursachen kann.
  • Gehirntumoren.

Worauf sollten die Eltern eines Babys achten? ↑

Die Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich vom klinischen Bild bei Erwachsenen. Besonders ist es notwendig, Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres äußerst aufmerksam zu sein. Abhängig von der Art der Anfälle kann es bei dem Kind nicht zu Anfällen kommen, die für Epilepsie charakteristisch sind. Ohne Kenntnis der anderen charakteristischen Symptome können sie leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit im Säuglingsalter:

  • plötzliche Schreie des Kindes, begleitet von Zittern in den Händen. In diesem Moment sind die Hände gespreizt und das Baby winkt sie weit;
  • Zittern oder Zucken der Gliedmaßen ist es asymmetrisch und tritt nicht gleichzeitig auf, z. B. im linken und rechten Bein;
  • das Verblassen des Kindes für kurze Zeit stoppt der Blick und nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht;
  • Muskelkontraktion auf einer Körperseite. Kleinere Krämpfe beginnen im Gesicht und bewegen sich auf derselben Seite zu Arm und Bein;
  • Das Kind friert in dieser Position für einige Sekunden, nachdem es sich zur Seite gedreht hat;
  • Unrealistische Verfärbung der Haut, besonders im Gesicht spürbar, sie kann scharlachrot oder im Gegenteil zu blass werden.

Beachten Sie! Wenn Sie solche ersten Veränderungen im Verhalten Ihres Babys bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an einen Neurologen!

Arten von Epilepsie und ihre Anzeichen

Es gibt mehr als vierzig verschiedene Arten der Krankheit, und jede von ihnen hat ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die häufigsten sind vier Formen:

  • idiopathische Epilepsie bei Kindern wird als die häufigste angesehen. Zu den Symptomen zählen Krämpfe mit Muskelsteifigkeit. Im Moment eines Anfalls werden die Beine des Babys gestrafft, die Muskeln werden gestrafft, Speichel in Form von Schaum wird aus dem Mund des Babys freigesetzt, möglicherweise mit Blutbeimischung aufgrund eines unbewussten Bisses der Zunge. Es kann für einige Sekunden und sogar Minuten zu Bewusstseinsverlust kommen, wenn das Baby wieder zu sich kommt und sich nicht daran erinnert, was passiert.
  • Rolandische Form gilt als eine der Varianten der idiopathischen Epilepsie. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren diagnostiziert. Glücklicherweise geht diese Form der Epilepsie oft in die Pubertät eines Teenagers über, die Anfälle sind anfangs häufiger, und mit zunehmendem Kind nimmt ihre Zahl ab. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein Anfall nachts. Zu den Symptomen gehören: Taubheit der Zunge und des unteren Gesichtsbereichs, einseitige Anfälle, Kribbeln im Mund, Unfähigkeit, eine Rede zu halten, ein Angriff dauert bis zu drei Minuten, der Patient ist bei Bewusstsein;
  • Abwesenheit von Epilepsie bei Kindern. In diesem Fall gibt es keine bekannten Krämpfe unter den ersten Symptomen der Krankheit. Es gibt eine kurze Überblendung, der Look wird bewegungslos, der Kopf und der Körper werden in eine Richtung gedreht. Auffälliger scharfer Muskeltonus, der sich mit ihrer Entspannung abwechselt. Das Baby kann Schmerzen im Kopf und Bauch, Übelkeit verspüren. Manchmal steigen Körpertemperatur und Herzfrequenz an. Diese Form der Epilepsie ist bei Mädchen etwas häufiger und tritt meistens im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

Manchmal treten innerhalb weniger Tage die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs bei einem Kind auf, ein solcher Zustand wird Aura genannt. Seine klinischen Manifestationen verstoßen gegen Schlaf, Verhaltensänderung, die Krume wird launischer und gereizter.

Was ist gefährliche Epilepsie? ↑

Neben dem epileptischen Anfall selbst, der den Patienten überall und jederzeit fangen kann, gibt es eine Reihe von Konsequenzen, die er verursachen kann. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Verletzung während eines Angriffs. Aufgrund eines plötzlichen Anfalls können die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nicht schnell reagieren und das Baby aufheben, wodurch es auf eine harte Oberfläche fällt und seinen Kopf weiterhin in einem krampfartigen Zustand anschlagen kann.
  • Entwicklung des epileptischen Status. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, bei dem Anfälle bis zu einer halben Stunde andauern. Diesmal ist das Kind unbewusst, und es treten Prozesse in der Struktur des Gehirns auf, die sich auf die geistige Entwicklung auswirken. Neuronen sterben ab und alles kann diesem Prozess folgen;
  • es entwickelt sich eine emotionale Instabilität, die sich in Tränen, Reizbarkeit oder Aggressivität des Kindes äußert;
  • Tod Ein tödlicher Ausgang kann durch Erstickung zum Zeitpunkt des Angriffs durch nicht austretendes Erbrechen verursacht werden.

Therapie ↑

Behandeln Sie die Pathologie sollte umfassend sein. Zunächst sollten die Eltern die günstigsten Bedingungen für das Baby schaffen. Stresssituationen und Überlastungen sind für ihn strengstens verboten. Es ist wichtig, die Zeit zu reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernsehgerät verbringt, um die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern.

Die Behandlung der Epilepsie mit Medikamenten beginnt unmittelbar nach der Diagnose. In seltenen Fällen kann eine lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Behandeln Pathologie beginnen Antikonvulsiva. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Anfänglich vorgeschriebene Mindestdosis, danach ggf. erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  • Konvuleks;
  • Depakin;
  • Tegretol;
  • Finlepsin;
  • Diazepam;
  • Gluferal und andere

Epilepsie sollte auch mit Hilfe von Psychotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird verschrieben, wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wurde oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Epilepsie sollte systematisch und kontinuierlich behandelt werden, aber Sie sollten sich auch der ersten Hilfe bewusst sein, die das Kind während eines Überfalls erhalten sollte.

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, dass das Kind nicht verletzt wird. Wenn der Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat, traumatisch ist, sollte das Baby auf eine weiche Oberfläche gestellt werden oder ein Kopfkissen, eine Rolle mit Kleidung oder anderes Material unter den Kopf stellen.

Um Dysphagie aufgrund von Erbrechen zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht und ein Taschentuch auf die Zunge gelegt werden. Wenn Ihre Zähne eng miteinander verbunden sind, sollten Sie nicht versuchen, den Mund zu öffnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben, ohne den Patienten zu verletzen. Es ist auch wichtig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und Kleidung vom Oberkörper zu entfernen oder die Knöpfe zu lösen. Ein Rettungsdienst muss gerufen werden, wenn der Anfall länger als 3-5 Minuten dauert oder die Atmung stoppt.

Die Prognose ist mehrdeutig. Bei Kindern bis zu einem Jahr, oft nach der Behandlung, nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und kann vollständig verschwinden. Wenn also innerhalb von 3-4 Jahren kein Rezidiv auftritt, können Antikonvulsiva von einem Arzt unter der Bedingung einer systematischen Vorsorgeuntersuchung abgesagt werden.

Empfehlungen an die Eltern ↑

Epilepsie bei Kindern ist eine ernste Diagnose und Eltern sollten auf solche Kinder aufmerksamer sein. Tipps für Eltern:

  • In der Sonne sollte sich das Kind nur in einem Kopfschmuck befinden. Vermeiden Sie es, direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Sportabschnitte sollten am wenigsten traumatisch gewählt werden, z. B. Tischtennis, Badminton oder Volleyball;
  • Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser, egal ob es sich um ein Bad oder ein Reservoir handelt.
  • Achten Sie auf die Immunität Ihres Kindes, es sollte nicht niedrig sein.

Denken Sie daran, dass Kinder mit Epilepsie besondere Kinder sind, die nicht nur medizinisch behandelt werden müssen, sondern auch psychologische Unterstützung von Eltern und Angehörigen. Es ist schwieriger für sie, sich an ein Team anzupassen als an gewöhnliche Kinder. Daher ist es wichtig, sie bei allen Unternehmungen und Manifestationen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und so viel wie möglich von Stresssituationen zu sparen. Vergessen Sie auch nicht die ständige Überwachung durch einen Neurologen und lassen Sie keine Medikamente ein.

Epilepsie bei einem Kind: Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Viele Eltern müssen sich einer solchen Diagnose wie Epilepsie bewusst sein. Dies ist eine sehr ernste Diagnose.

Bei der Erwähnung der Epilepsie hat fast jeder Mensch einen Zusammenhang mit Anfällen. Genau, Epilepsie manifestiert sich am häufigsten durch Krämpfe.

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die durch unregelmäßige elektrische Aktivität entweder einzelner Teile oder des gesamten Gehirns gekennzeichnet ist, was zu Anfällen und Bewusstseinsverlust sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern führt.

Das menschliche Gehirn enthält eine große Anzahl von Nervenzellen, die in der Lage sind, Erregung miteinander zu erzeugen und zu übertragen. Ein gesunder Mensch hat eine gesunde elektrische Aktivität des Gehirns, aber bei Epilepsie kommt es zu einer Zunahme der elektrischen Entladung und dem Auftreten einer starken, sogenannten epileptischen Aktivität. Eine Welle der Erregung wird sofort in benachbarte Bereiche des Gehirns übertragen und es kommt zu Anfällen.

Wenn wir über die Ursachen der Epilepsie bei Kindern sprechen, müssen zunächst Gehirnzellen während der Schwangerschaft intrauterine Hypoxie oder Sauerstoffmangel sowie Kopfverletzungen, Enzephalitis, deren Ursache Infektionen sind, und auch Vererbung zugeordnet werden. Es muss beachtet werden, dass Epilepsie eine wenig studierte Krankheit ist. Daher können Gründe nur zur Entwicklung von Epilepsie beitragen. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Ursache direkt durch die Ursache verursacht wird.

Verursacht allein die Epilepsie Anfälle?

Nein. Wenn Ihr Kind einen Krampfanfall hat, geraten Sie nicht in Panik. Kinder haben oft Anfälle vor dem Hintergrund hoher Temperaturen, die sogenannten Fieberkrämpfe. Um Krämpfe vor dem Hintergrund hoher Temperaturen zu vermeiden, muss er rechtzeitig abgeschossen werden. Oberhalb von 38 Grad sollte nicht ignoriert werden, sondern sofort mit rektalen Paracetamol-Kerzen oder einer lytischen Mischung reduziert werden.

Nicht nur eine hohe Temperatur, sondern auch ein Mangel an Kalzium, Magnesium, Vitamin B6, eine Abnahme des Glukosespiegels sowie eine traumatische Hirnverletzung können durch Krämpfe bei Kindern verursacht werden.

Wenn Ihr Kind zum ersten Mal einen krampfartigen Anfall hat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie einen Krankenwagen für einen Krankenhausaufenthalt rufen, um das Kind untersuchen und behandeln zu können.

Was ist zu tun, wenn Ihr Kind krampfanfällig ist?

  • Zuerst auf dem Bett oder auf dem Boden weg von scharfen Gegenständen zu liegen, damit das Kind nicht verletzt wird
  • Zweitens legen Sie sich auf die Seite, damit das Kind nicht erstickt
  • Drittens: Legen Sie nichts in den Mund des Kindes und halten Sie nicht die Zunge

Wenn es sich um einen epileptischen Anfall handelt, kann dies 2-3 Minuten dauern.

Überprüfen Sie nach einem Angriff Ihre Atmung. Atmen Sie von Mund zu Mund, wenn keine Atmung vorhanden ist. Die künstliche Beatmung kann nur nach einem Angriff durchgeführt werden.

Seien Sie sicher, dass Sie mit einem Kind in der Nähe sind, und geben Sie ihm weder Alkohol noch Medikamente, bis er zur Besinnung kommt.

Wenn Ihr Kind Fieber hat, geben Sie ihm unbedingt eine rektale Kerze von der Hitze.

Was sind epileptische Anfälle?

Große Anfälle beginnen mit Krämpfen des gesamten Körpers, sogenannten Krämpfen, begleitet von Bewusstseinsverlust, starker Verspannung der Muskeln des ganzen Körpers, Beugung / Streckung der Arme und Beine, Kontraktion der Gesichtsmuskeln des Gesichts, rollende Augen. Ein großer Angriff kann zu unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang führen. Nach dem Angriff beginnt das Kind nach dem epileptischen Schlaf.

Neben großen Angriffen kann es zu sogenannten kleinen Angriffen kommen.

Zu kleinen Anfällen gehören Absansie, atonische Anfälle und der Krampf von Kindern. Absansy - ein verblassender oder kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Atonische Anfälle sind wie Ohnmacht, das Kind fällt und seine Muskeln sind während eines Anfalls extrem träge oder atonisch. Am Morgen kommt es zu einem Krampf eines Kindes, das Kind bringt seine Hände an die Brust, nickt mit dem Kopf und streckt die Beine. Wie man sieht, sind die Manifestationen der Epilepsie sehr vielschichtig, und wenn auch nur der geringste Verdacht auf Epilepsie besteht, ist es notwendig, sofort ein EEG-Elektroenzephalogramm zu erstellen.

Epilepsie kann wahr und symptomatisch sein, das heißt, es kann ein Symptom eines Gehirntumors sein. Es ist notwendig, dies unmittelbar nach der Diagnose der Epilepsie zu behandeln.

Die gleiche Diagnose wird nach einem Elektroenzephalogramm gestellt, bei Epilepsie wird eine epileptische Aktivität beobachtet.

Ein stündliches EEG wird zur genaueren Untersuchung durchgeführt.

Um einen Gehirntumor auszuschließen, wird ein Kind einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen.

Sie können eine Epilepsie vermuten, wenn das Kind kurz vor dem Verlust des Bewusstseins verblasst oder abwesend ist und sich das Kind für einige Sekunden abschaltet. Gleichzeitig ist es die Epilepsie des Abszesses, die ohne Anfälle auftritt. Manchmal geht der Abszess dem Angriff voraus. In jedem Fall muss das Kind zum EEG geleitet werden.

Behandlung von Epilepsie bei einem Kind

Wenn das Kind mindestens zwei Anfälle hatte, muss es Medikamente wie Valproat (Convulex), Phenobarbital oder Carbamazepin sowie Topomax und Keppra einnehmen.

Die Einnahme dieser Medikamente ist lang, die Regelmäßigkeit ist sehr wichtig. Wenn die Regelmäßigkeit nicht eingehalten wird, können die Anfälle erneut auftreten.

Meist reicht ein Medikament, um Krämpfe zu verhindern. Antiepileptika bewirken eine Abnahme der Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, eine Verminderung der schulischen Leistungen, sie können sie jedoch weder abbrechen noch verfehlen, da ein Abbruch sofort einen Angriff auslösen kann. Jeder Angriff drängt die Entwicklung des Kindes zurück.

Konvulex-Medikament wird unter der Kontrolle von Valproinsäure im Blut verwendet. Wenn die Valproinsäure im Blut mehr als 100 µg / ml beträgt, ist es nicht möglich, die Dosierung des Arzneimittels zu erhöhen. Wenn sie weniger als 50 µg / ml beträgt, wird die therapeutische Dosis nicht erreicht und die Dosis muss erhöht werden.

Wenn das Kind mindestens einen Anfall hatte, sind ihm innerhalb eines Monats jegliche Stimulanzien des Zentralnervensystems sowie Übungen mit einem Logopäden verboten.

Bei symptomatischer Epilepsie wird der Tumor entfernt, wonach die Anfälle vollständig aufhören.

Faktoren, die Epilepsie auslösen

Mangel an Schlaf oder unterbrochenem Schlaf. Der Körper versucht, den verlorenen schnellen Schlaf aufzuholen, wodurch sich die elektrische Aktivität des Gehirns ändert und ein Angriff beginnen kann.

Stress und Angstzustände können zu Anfällen führen.

Medikamente, die das Zentralnervensystem anregen (Ceraxon, Cerebrolysin), können einen Anfall von Epilepsie sowie eine Erhöhung der Insulindosis aufgrund von Hypoglykämie verursachen.

Jede schwere Erkrankung wie eine Lungenentzündung kann zum Einsetzen eines Überfalls beitragen.

Außerdem kann der Angriff zum Flackern von hellem Licht beitragen, beispielsweise wenn Sie animierte Serien betrachten. Es gibt eine sogenannte Fernsehepilepsie - dies ist ein besonderer Zustand der Lichtempfindlichkeit, der auf der Bewegung der Flecken beruht, aus denen das Bild besteht. Anfällige Kinder können mit einem Anfall auf das Fernsehen reagieren.

Wenn Ihr Kind Epiaktivität im EEG hat, es aber keine Anfälle gibt, müssen Sie bedenken, dass bei Stressfaktoren, sei es eine Krankheit oder eine hormonelle Veränderung, diese auftreten können. Und wenn Sie eine stabile Remission eingeben, müssen Sie vorbereitet sein.

Kann Epilepsie behandelt werden?

Glücklicherweise kann die Epilepsie bei Kindern vorübergehen. Wenn Ihr Kind jedoch mindestens einen schweren Anfall hatte, sollte es drei Jahre lang antiepileptisch behandelt werden. Während dieser drei Jahre muss das Kind alle drei Monate zur Untersuchung und Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei fehlenden Angriffen wird die Diagnose entfernt. Das Kind steht jedoch noch fünf Jahre unter der Aufsicht eines Neurologen.

Dieser Artikel ist für alle Eltern hilfreich, da Krämpfe Anlass zur Sorge geben und Sie wissen müssen, wie Sie Ihrem Kind helfen können. Selbst wenn bei Ihrem Kind eine so schwere Diagnose wie Epilepsie diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht und machen Sie keine Panik. Es ist notwendig, die Ernennung eines Neurologen strikt zu beachten, vielleicht eine Konsultation des Epileptologen durchzuführen und darauf zu hoffen, dass es Ihrem Baby besser geht - sozusagen wird es wachsen. Glauben Sie mir, viel hängt von Ihrer Stimmung ab.

Auch das Klima in der Familie bedeutet viel. Es ist notwendig, das Kind mit Aufmerksamkeit und einer freundlichen Einstellung zu umgeben. Unnötig, Epilepsie zu betonen, sollte das Kind psychisch nicht ruhiger sein und nicht versucht, seine Krankheit zu gebrauchen, um Sie zu manipulieren.

Das Hauptziel der Rehabilitation von Kindern mit Epilepsie besteht darin, die Anzahl der Anfälle zu stoppen oder zu minimieren. Es ist auch sehr wichtig, das Kind zu sozialisieren, es dem Kinderteam vorzustellen und sich so gut wie möglich auf die Schule vorzubereiten, ohne seine Psyche zu überlasten. Dazu müssen Sprachtherapeuten und Psychologen mit dem Kind zusammenarbeiten. Vielleicht braucht er in der Schule ein individuelles Trainingsprogramm.

Prävention von Epilepsie

Vorbeugung gegen diese Krankheit ist in erster Linie die Vorbeugung gegen Hypoxie sowohl im Intrauterin als auch nach der Geburt, die Vorbeugung von Verletzungen und Infektionen des Gehirns sowie Stresssituationen bei Kindern. Wir müssen versuchen, übermäßiges Fernsehen zu vermeiden und das Baby rechtzeitig ins Bett zu bringen.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

Wie erkennt man Epilepsie bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern machen den Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die plötzlich ein gesund aussehendes Baby überdecken, wirken wie ein Blitz.

Mütter und Väter müssen sich zuerst zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern kennen und die Techniken der effektiven Hilfe für den Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit schwerwiegend und heimtückisch ist, jedoch kontrolliert und behandelt werden kann, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie neurologisch chronisch ist und durch abnorme Gehirnaktivität verursacht wird. Es betrifft jeden der hundert Einwohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden mehrmals häufiger als Erwachsene entdeckt. Das Hauptziel der "Epilepsie-Krankheit" - Babys bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung von Epiphrisken ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität ihrer funktionellen Strukturen (Neuronen) in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Fokus der kongestiven pathologischen Erregung, den sogenannten epileptischen Fokus. Wenn unter bestimmten Umständen der bioelektrische Puls entladen wird, wodurch die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, kommt es zu einem Anfall von Epilepsie.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper krümmt sich in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Spannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die Elektroaktivität von Neuronen in den "Schlafmodus" übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene.

Ursachen von Krankheiten

Um die richtige Strategie für die Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie deren Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung Die Wissenschaftler konnten die Substanz Dopamin identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Sein Volumen ist in den Genen programmiert: Wenn die Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Möglichkeit, dass ihr Nachwuchs erbt.
  2. Fehlbildungen des Gehirns des Fötus. Alles wirkt sich auf die Gesundheit eines zukünftigen Mannes aus, der sich im Mutterleib befindet: in welchem ​​Alter sie geboren wurde (Primipara-Frauen mittleren Alters sind gefährdet), was weh tut, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen oder Alkohol missbrauchte. Die Vergiftung des Embryos mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtsverletzungen Die Ursachen der Epilepsie liegen häufig in den Exzessen, die mit dem generischen Prozess verbunden sind. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange einer Hebamme, längere Arbeit, die Kompression des Halses des Neugeborenen durch die Nabelschnur geschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe bei Erkältungen können bei Kindern mit schwerer Vererbung zu Epilepsie führen.
  6. Traumatische Hirnverletzung. Bei mechanischen Schlägen auf den Kopf treten häufig epileptogene Herde im Gehirn auf.
  7. Volumetrische Neoplasmen. Tumoren, die das Gehirn wiegen, können bei Kindern Anfälle auslösen.
  8. Störungen der Stoffwechselvorgänge, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Störungen des zerebralen Blutflusses.
  10. Teenie sucht nach Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Entzündungserkrankungen "Meningitis" können tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheidet sich die Epilepsie im Kindesalter von Spezialisten in drei Gruppen:

  • idiopathisch: festgestellt, ob die Symptome der Erkrankung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen sind, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: es wird als Folge von Defekten des Gehirns aufgrund von Entwicklungsstörungen, Verletzungen und Neoplasmen betrachtet;
  • kryptogen: Wird von Ärzten festgelegt, wenn die Krankheit aufgrund nicht diagnostizierter Ursachen auftrat.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisierung des pathogenen Fokus.

Und je nach ihrer Lokalisierung äußert sich diese in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Diese Arten von Epilepsie erklären sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Front nur nachts; für das zeitliche gibt es charakteristische Bewusstseinsabschaltungen ohne ein ausgeprägtes Krampfsymptom.

Die Aufklärung der Ursachen der Erkrankung und ihres Typs hilft bei der Auswahl einer angemessenen Behandlungslinie. Dies reicht jedoch nicht für eine erfolgreiche Heilung aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen wegen übermäßiger körperlicher Aktivität genommen. Dies ist der Hauptgrund für das späte Erkennen einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein epileptischer Anfall sich nur durch Krämpfe und Schaum aus dem Mund manifestieren kann.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, müssen Eltern von Kleinkindern ein detailliertes Verständnis des klinischen Bildes haben, anhand dessen die Epilepsie von Kindern erkannt wird.

Seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

  1. Generalisierte Krampfanfälle. Sie beginnen mit einer beunruhigenden Vorbote-Aura. In diesem Stadium spürt der Patient etwas wie ein Hauch oder andere ungewöhnliche Empfindungen, die durch den Körper laufen. Dann kommt es zu einer Phase intensiver Muskelspannung und Atemstillstand - das Kind fällt mit einem Schrei. Es kommt zu Krämpfen, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfanfälle können den gesamten Körper oder die gesamte Muskelgruppe abdecken. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Anfälle aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absans genannt. Alles beginnt damit, dass die Krume mit einem fehlenden Blick plötzlich erstarrt. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, sein Kopf zurückgeworfen wird. Sekunden 15-20 er nimmt nichts wahr. Nach einer schmerzhaften Betäubung kehrt er zu den unterbrochenen Fällen zurück. Solche Pausen können von der Seite nachdenklich oder geistesabwesend erscheinen.
  3. Atonische Anfälle. Derartige Angriffe manifestieren sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Muskelentspannung. Oft werden sie für Ohnmacht gehalten. Warnen sollte die Häufigkeit solcher Zustände.
  4. Krampf der Kinder Epilepsie in den Krümeln kann ein starkes Anheben der Hände an der Brust manifestieren, wobei unwillkürlich Kopf und Körper nach vorne geneigt werden, wenn die Beine gestreckt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Kindern, die 2-4 Jahre alt sind, und das Morgen erwachen. Der Angriff dauert einige Sekunden. Im Alter von 5 Jahren bestehen die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder sie nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung für ein paar Minuten, während das Bewusstsein und die Bewegungsfähigkeit erhalten bleiben.
  6. Häufige Albträume, die das Baby mit Schreien und Weinen aufwecken lassen.
  7. Schlafwandeln
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen.
  9. Sinneshalluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, geschmacklich.

Die letzten vier Anzeichen deuten nicht unbedingt auf die Krankheit "Epilepsie" hin. Wenn solche Phänomene mehrmals auftraten und sich wiederholten, müssen die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Epipristou bei Säuglingen

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Kindesalter verschwindet die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen sehr auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen achten.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • scharfes Verblassen;
  • Einstellung der Schluckbewegungen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Jahrhundert Tremor;
  • leer, nichts zu sehen;
  • volle kontaktlosigkeit.

Danach treten Bewusstlosigkeit und Konvulsionen auf, die nicht immer von spontanem Stuhlgang und Wasserlassen begleitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vorspiel und Abschluss hat. Vorläufer eines Angriffs sind vermehrtes Weinen, übermäßige Reizbarkeit und Fiebertemperatur. Nach dem Ende des Anfalls neigt das Baby nicht immer zum Schlafen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Epilepsie bei Kindern beinhaltet die schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamnese: Ermittlung des Zeitpunkts der ersten Anfälle, der begleitenden Symptome, der Bedingungen der pränatalen Entwicklung und der Geburt, des Vorliegens neurologischer Erkrankungen und schädlicher Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine Elektroenzephalografie-Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Erkrankung: MRI und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnostik: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislaufsystems und andere Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Mit einem derart umfangreichen diagnostischen Komplex können Sie das Vorhandensein von Epilepsie sicher bestätigen oder ausschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzteschaft als auch von der Haltung der Eltern ab.

Letzteres sollte darauf vorbereitet sein, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter lange zu behandeln, ohne den Kurs für einen einzigen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.
  • einen rationalen Modus des Tages mit Freizeitpausen organisieren;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugang des Kindes zu einem Fernseher und Computer einschränken;
  • in die Gewohnheit des Gehens an der frischen Luft einzuführen, aber keinen langen Aufenthalt in der Sonne zuzulassen, sich selbst in einem Teich oder Bad zu schwimmen;
  • Ermutigen Sie Kinder, sichere Sportarten auszuüben: Badminton, Tennis, Langlaufen usw.

Legen Sie das Baby während eines Anfalls an einen sicheren Ort. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, keine Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines epileptischen Menschen ist es, zu verhindern, dass er sich verletzt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren und deren Intensität verringern, geben Sie eine vollständige Altersdosis an.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, ist es möglich, den Patienten chirurgisch zu heilen. Vor der Operation wird eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten abgeholt, die Risiken einer invasiven Intervention und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr einer Operation zu hoch ist, wird die Frage "Wie wird der Patient behandelt?" Zu Gunsten der medikamentösen Therapie gelöst.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt die anhaltende und langfristige Behandlung der Epilepsie bei Kindern zur Befreiung von schweren Erkrankungen. Die unmittelbare Umgebung kleiner Epileptiker sollte ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe zu den Eltern spielen dabei eine enorme Rolle.

Epilepsie bei Kindern

Die Epilepsie bei einem Kind ist ein pathologischer Zustand, neurologischer Natur, der sich durch plötzliche Krampfanfälle manifestiert. Sehr viel häufiger als im Erwachsenenalter wird eine Erkrankung in der Kindheit beobachtet. Ein epileptischer Anfall ist eine Manifestation in den Gehirnstrukturen einer pathologischen und übermäßigen elektrischen Entladung, die das Auftreten plötzlicher motorischer und psychischer Funktionsstörungen, autonomer Störungen sowie Bewusstseinsveränderungen hervorruft.

Epilepsie bei Kindern ist durch eine Vielzahl klinischer Anfallsymptome und eine Vielzahl von gegen therapeutische Wirkungen resistenten Varietäten gekennzeichnet.

Ursachen der Epilepsie bei einem Kind

Wenn eine so schwere Erkrankung wie Epilepsie das kleinste Familienmitglied trifft, möchten alle Eltern die Gründe für die Erkrankung und mögliche Korrekturmöglichkeiten herausfinden.

Die moderne Medizin systematisiert die beschriebene Pathologie in Abhängigkeit von der Pathogenese und dem ätiologischen Faktor in Gruppen: symptomatische, idiopathische und kryptogene Gruppen. Die erste ist das Ergebnis einer Verletzung der Gehirnstruktur (z. B. Zyste, Tumorprozess, Blutung). Idiopathisch tritt es auf, wenn keine signifikanten Transformationen im Gehirn vorliegen, aber eine genetische Prädisposition vorliegt, die dritte wird diagnostiziert, wenn die Pathogenese der Erkrankung ungeklärt bleibt.

Ein rechtzeitig erkannter ätiologischer Faktor trägt dazu bei, eine angemessene Therapie zu ernennen und eine schnelle Genesung einzuleiten. Um die Strategie der Korrekturmaßnahme des betreffenden Staates vorbestimmen zu können, ist es auch erforderlich, die Symptome der Krankheit rechtzeitig zu bestimmen.

Epilepsie bei Kindern, die Ursachen ihres Auftretens können in sechs Untergruppen eingeteilt werden. Nachfolgend sind die Faktoren aufgeführt, die zu einer erhöhten Erregung im Gehirn führen. In der ersten Runde führt das Auftreten eines epileptogenen Fokus zu verschiedenen Fehlern bei der Reifung des Fötus, insbesondere seines Gehirns. Das Auftreten von Epilepsie bei Babys wird auch durch das Verhalten von Müttern während der Schwangerschaft beeinflusst. Zum Beispiel führt der Missbrauch zukünftiger alkoholhaltiger "Mutter" -getränke und Rauchen zu einer Störung der Reifung des Gehirns des Babys. Verschiedene Komplikationen (schwere Gestose) und katarrhalische Beschwerden, die von einer Frau in einer Position übertragen werden, können später zu Erregungsherden im Gehirn des Kindes führen. Darüber hinaus gelten Altersgruppen als Risikogruppe.

Zweitens kann die Epilepsie bei einem Kind direkt während des Geburtsvorgangs auftreten, da das bereits gebildete Gehirn beschädigt wird und frühzeitig organische Hirnschäden auftreten. Dies wird häufiger während einer längeren Geburt, einer längeren wasserfreien Periode, dem Verheddern des Halses der Krümel der Nabelschnur und der Verwendung einer geburtshilflichen Zange beobachtet.

Die dritte Untergruppe besteht aus übertragenen Infektionskrankheiten der Nervenstrukturen wie Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis. Diese Krankheiten tragen dazu bei, dass im Gehirn Segmente mit erhöhter Erregbarkeit auftreten.

Darüber hinaus führen diese Pathologien häufig zu anhaltenden Erkältungen, begleitet von Krämpfen und hohen Temperaturen. Dies ist jedoch ausschließlich auf die Prädisposition für die Entstehung der fraglichen Erkrankung zurückzuführen, die mit kleinen Hirnläsionen in Verbindung stehen kann, die während der ontogenetischen Reifung oder infolge von Wehen auftraten und aufgrund von Bedeutungslosigkeit unbemerkt blieben.

Die vierte Untergruppe umfasst verschiedene Kopfverletzungen, insbesondere Gehirnerschütterungen, die zu einer aktiveren Erzeugung von Nervenimpulsen durch Gehirnregionen beitragen und diese in epileptogene pathologische Herde umwandeln.

Die fünfte Untergruppe enthält erbliche Faktoren. Gleichzeitig mit der Bildung eines Zentrums erhöhter Erregung im Gehirn von benachbarten Neuronen und chemischen Neurotransmittern sollte der Hemmungsdruck auf diese Quelle abnehmen. Der hauptsächliche inhibitorische Neurotransmitter im Gehirn ist Dopamin, dessen Menge im genetischen Code der Tierwelt programmiert ist. Aus diesem Grund kann die Anwesenheit des Elternteils der Epilepsie in der Zukunft zu einem niedrigen Dopaminspiegel im Kind führen.

Die sechste Untergruppe besteht aus verschiedenen Tumorprozessen, die im Gehirn ablaufen und dazu führen können, dass sich in diesem eine hohe Erregbarkeit bildet.

Eine Variation der beschriebenen Pathologie ist die fokale Epilepsie bei Kindern, die durch verschiedene Stoffwechselstörungen in Gehirnsegmenten oder Durchblutungsstörungen in ihnen ausgelöst werden kann.

Diese Art von Krankheit tritt auch bei Kindern in jedem Alter aufgrund der oben genannten Faktoren sowie aufgrund von Dysgenese von Nervengewebe, verschiedenen somatischen Erkrankungen, entzündlichen Prozessen des Gehirns, Nackendysplasie, Bluthochdruck, Osteochondrose in der Halswirbelsäule auf.

Epilepsie tritt bei Neugeborenen häufig als Folge primärer Prozesse im Schädel oder systemischer Störungen auf. Die erste umfasst: Meningitis, Enzephalitis, Blutungen, Fehlbildungen, Neoplasmen. Die zweite - Hypokalzämie, Hypoglykämie, Hyponatriämie und andere Stoffwechselstörungen.

So verursacht Epilepsie bei Kindern sein Auftreten, die Merkmale des Kurses sind sehr unterschiedlich und individuell. Sie hängen hauptsächlich von der Lokalisierung des epileptogenen Fokus und seiner Art ab.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinische Symptomatologie der zu untersuchenden Pathologie unterscheidet sich bei Babys im Vergleich zu den Manifestationen der Erkrankung bei Erwachsenen erheblich. Dies ist häufig auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Epilepsie bei einem Kind seine Anzeichen oft mit der normalen körperlichen Aktivität von Kindern verwechseln kann. Deshalb ist die Diagnose der betrachteten Verletzung des Kleinsten schwierig.

Viele sind überzeugt, dass Krämpfe immer Epilepsie begleiten. Es gibt jedoch verschiedene Krankheitsformen ohne Krampfanfälle.

Die Vielzahl der klinischen Symptome dieser Verletzung behindert häufig die rechtzeitige Diagnose. Es folgen typische Arten und Symptome von Epilepsie bei Kindern.

Generalisierte epileptische Anfälle bei Kindern beginnen mit einer kurzen Einstellung der Atmung und Anspannung der gesamten Muskulatur, woraufhin Krämpfe auftreten. Oft tritt spontan beim Wasserlassen Wasser aus. Krämpfe hören von selbst auf, nachdem das Baby fertig ist, schläft es ein.

Abszesse oder epipripadki ohne Krämpfe treten weniger auf. Mit solchen Epiphristien gefriert das Kind, sein Blick wird zu nichts Äußerlichem, Abwesendem. Ein leichtes Zucken der Augenlider ist selten, das Baby kann den Kopf zurückwerfen oder die Augen schließen. In solchen Momenten reagiert der Krümel nicht mehr, es ist unmöglich, seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das Kind kehrt nach einem Anfall in die noch nicht abgeschlossene Lektion zurück. Epipripse dauern in der Regel maximal 20 Sekunden. In der Regel bemerkt die erwachsene Umgebung diese Angriffe nicht oder nimmt dieses Verhalten für Abwesendheit an.

Diese Art von Epilepsie wird im Bereich von fünf bis sieben Jahren vorgestellt. Absans-Mädchen leiden doppelt so oft wie Jungen. In Anbetracht der Form der Krankheit kann sie bis zur Pubertät andauern, wonach die Anfälle entweder nach und nach verschwinden oder sich in eine andere Form der Erkrankung entwickeln.

Atonische Anfälle von Epilepsie bei Kindern treten in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust zusammen mit einer Entspannung der gesamten Muskulatur auf. Ein solcher Anfall ähnelt einem gewöhnlichen Schwindel.

Der Krampf bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass die oberen Gliedmaßen unwillkürlich in den Brustbereich gebracht werden, die Beine gestreckt werden, der gesamte Körper nach vorne oder nur den Kopf geneigt wird. Häufiger treten ähnliche Angriffe gleich nach dem Aufwachen am Morgen auf. Manchmal bedecken Krämpfe nur die Nackenmuskeln, die sich in der spontanen Bewegung des Kopfes vor und zurück finden. Anfälle dauern nur wenige Sekunden. Meist leiden sie Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren. Mit fünf Jahren geht der Krampf der Kinder vollständig oder in eine andere Form über.

Epilepsie bei einem Kind, Anzeichen davon, zusätzlich zu den oben genannten, können weniger klar und offensichtlich sein. Zum Beispiel leiden einige Kinder in der Nacht unter Alpträumen, oft wachen sie in Tränen aus ihrem eigenen Schrei auf. Sie können auch im Schlaf wandern, ohne auf die Menschen in ihrer Umgebung zu reagieren.

Ein weiteres Symptom der fraglichen Verletzung sind Kopfschmerzen, die abrupt auftreten und häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Manchmal ist der einzige frühe Faktor, der auf Epilepsie bei einem Kind hinweist, kurzfristige Sprachstörungen.

Diese Anzeichen der fraglichen Anomalie sind ziemlich schwer zu bemerken, aber noch schwieriger mit einer neurologischen Störung in Verbindung zu bringen.

Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr

Die beschriebene Störung bei Säuglingen ist nicht nur durch eine bestimmte Pathogenese, sondern auch durch besondere klinische Symptome gekennzeichnet. Der Manifestationspolymorphismus erlaubt es, Epilepsie als eine ganze Gruppe von Krankheiten zu betrachten, deren Grundlage die abnorme elektrische Erregbarkeit des Gehirns ist.

Die Epilepsie bei Neugeborenen ist atypisch und weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen. Epipridationen bei Neugeborenen lassen sich oft nur schwer von gewöhnlichen körperlichen Aktivitäten unterscheiden. Aber wenn Sie genau beobachten, dann ist es einfach, ihre Manifestationen zu bemerken. In der ersten Runde hört das Baby auf zu schlucken und friert ein, er bemerkt, dass keine Reaktion auf Reize vorliegt, sein Blick wird gefroren und fixiert.

Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr, sind ihre Symptome auf die Form der Krankheit zurückzuführen. Es kann in Form von traditionellen Krampfanfällen aufgedeckt werden, die in einer oder gleichzeitig in mehreren Muskelgruppen entstehen. Solche lokalen Manifestationen entwickeln sich oft zu einer gewaltigen tonisch-klonischen Epipadiade, die mit einem obligatorischen Bewusstseinsverlust und Krampfanfällen einhergeht. Außerdem treten häufig Abwesenheiten auf.

Bei Säuglingen kann es vor den Krämpfen Vorläufer geben. Die betreffende Krankheit beginnt oft mit einer Aura, die dem Bewusstseinsverlust vorausgeht. Der Zustand der Aura ist eher flüchtig und wird nach Abschluss des Anfalls erinnert. Es ist visuell und auditiv, olfaktorisch und geschmacklich, somatosensorisch, mental, epigastrisch. Manifestationen der Aura sind auf ihren Typ zurückzuführen. Mit der auditorischen Aura kann das Baby beispielsweise eine Vielzahl von Geräuschen hören, mit dem olfaktorisch-stinkenden Geruch, mit dem Geschmack - einem unangenehmen Geschmack, epigastrischen - bösen Empfindungen im retroperitonealen Bereich, geistiger Angst, Angst oder Angst.

Die Aura bleibt immer unverändert, sie ist für jeden Krümel individuell. Es ist die Aura, die es Eltern ermöglicht, den Beginn eines Anfalls vorherzusagen, und das Baby kann sich in einer bequemen Position befinden, um Verletzungen zu vermeiden.

Die ersten krampfartigen Manifestationen der Erkrankung bei Säuglingen treten gewöhnlich im Alter von etwa sechs Monaten auf. Die Dauer des Anfalls beträgt bis zu drei Sekunden. Zur gleichen Zeit können Epiphriskus mehrmals am Tag auftreten. Häufig geht dieser Zustand mit einer Temperaturerhöhung einher, einer Gesichtshyperämie, die nach Beendigung des Anfalls verschwindet. Krämpfe können einzelne Teile des Körpers des Kindes (Hals, Gliedmaßen) erfassen. Für Säuglinge, insbesondere für Neugeborene, sind Epiprips äußerst gefährlich, da sie ihren eigenen Körper nicht kontrollieren können.

Es gibt mehrere Variationen der fraglichen Pathologie, deren Debüt in das Säuglingsalter von Babys kommt.

Eine seltene Form der Krankheit, die sich am zweiten oder dritten Tag des postnatalen Stadiums manifestiert, sind gutartige idiopathische neonatale Familienkrämpfe. Eine Familiengeschichte von Babys, die an dieser Art von Krankheit leiden, wird durch das Vorhandensein ähnlicher Anfälle im Neugeborenenstadium in der nächsten Umgebung des Babys verschlimmert. Diese Form der Krankheit beruht auf Vererbung.

Klinisch manifestiert sich diese Art von Krämpfen durch fokale klonische oder generalisierte multifokale Epiprips, die durch kurze Atemstillstandsperioden, stereotypische motorische Phänomene und okulomotorische Phänomene des Spannungszustands der Muskeln entlang der Wirbelsäule und tonische Reflexe gekennzeichnet sind. Häufig werden auch viszerale Störungen und autonome Dysfunktionen beobachtet (Hyperämie im Hals- und Gesichtsbereich, Atemveränderungen, übermäßiger Speichelfluss).

Benigne idiopathische neonatale Krampfanfälle treten am fünften Tag der postnatalen Periode häufiger auf. Konvulsionen vom Typ der fokalen klonischen oder generalisierten multifokalen Epiphrisken. Anfälle manifestieren sich durch nicht gleichzeitig auftretende klonische Kontraktionen der Muskeln einzelner Körpersegmente. Ihre Besonderheit gilt als wandernd. Mit anderen Worten, die klonische Kontraktion geht sehr schnell, spontan und zufällig von einem Körperteil zum anderen. Der Verstand von Babys mit diesen Anfällen bleibt normalerweise erhalten.

Aufgrund des Alters ist das epileptische Syndrom selten, eine frühe myoklonische Enzephalopathie. Oft tritt diese Art von Krankheit im Alter von drei Monaten auf. Anfälle erscheinen als fragmentierter Myoklonus. Es können auch häufige Krämpfe und plötzliche partielle Epipripien auftreten. Myoklonien können im Traum und im Wachzustand auftreten. Konvulsionen können von einem leichten Zucken der Fingerglieder der oberen Extremitäten bis zum Zittern der Hände, Unterarme, Mundwinkel und Augenlider reichen.

Ein typisches Ergebnis der Krankheit ist der Tod von Kindern unter fünf Jahren. Überlebende Kinder leiden an schweren psychomotorischen Störungen.

Epilepsie bei einem Kind 2 Jahre

Die beschriebene Krankheit ist durch eine Vielzahl von Varietäten gekennzeichnet, die durch Pathogenese, Lokalisierung des anormalen Fokus, Alter des Erstlingsanfalls und die Vielfalt des Krankheitsbildes verursacht werden.

Bei Kindern ab zwei Jahren kann eine rolandische Form der Epilepsie auftreten. Es handelt sich um eine gutartige Form der temporalen Epilepsie (der Fokus der Anfallsaktivität liegt in den Zellen des Cortex des temporalen Abschnitts des Gehirns). Sie manifestiert sich häufiger bei kurzen nächtlichen Anfällen. Die Prognose ist günstig.

Die klinischen Symptome der Epilepsie bei einem 2-jährigen Kind enthalten einfache und komplexe Teilepipripers. Beim Träumen können Babys oft bestimmte Geräusche machen, die an "Gurgeln" oder "Gurgeln" erinnern.

Die rolandische Form der Krankheit beginnt mit einer somatosensorischen Aura: Taubheit, Kribbeln im Bereich der Zunge, Zahnfleisch. Die Anfallshäufigkeit darf jedoch nicht mehr als viermal pro Jahr bei Säuglingen und zweijährigen Kindern häufiger auftreten.

Es ist möglich, solche charakteristischen Merkmale des betrachteten Typs der Erkrankung herauszuheben: Taubheitsgefühl in den Wangen, Zungenlippen, Sprachstörung, Krampfzustand der Muskeln der Gliedmaßen und des Gesichts, volles Bewusstsein, sabbern, nächtliche Anfälle.

Eine andere in Betracht gezogene Pathologie, die im Alter von zwei Jahren debütieren kann, ist die idiopathische Teilform der Erkrankung, die von occipitalen Paroxysmen begleitet wird. Es zeichnet sich durch einfache partielle Epiphrisken, motorische, krampfartige und visuelle Beeinträchtigungen aus - Halluzinationen, visuelle Illusionen und migräneähnliche Manifestationen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel.

Kinder, die an Epilepsie leiden, sind praktisch nicht an Kontakt zu engen Freunden oder Kollegen interessiert. Ihre geistige Reife und geistige Entwicklung sind langsam.

Die Diagnose der fraglichen Krankheit ist insbesondere bei Säuglingen ein ziemlich komplizierter Prozess. Da die Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr nicht die Symptome und Empfindungen der Kinder beschreibt, können sie auch die Vorläufer von Anfällen nicht erkennen und den Zeitpunkt des Beginns der Krämpfe nicht vorhersagen.

Daher wird die Geschichte auf der Grundlage von Geschichten, Beschwerden von Eltern und einer detaillierten Beschreibung des Zustands ihrer Nachkommen gesammelt. Vor der nahen Umgebung des Babys ist eine ernste Aufgabe. Sie sollten alle Manifestationen der Krankheit mit höchster Genauigkeit beschreiben.

In der instrumentellen Diagnostik werden Magnetresonanztomographie und Elektroenzephalographie durchgeführt, um mögliche Herde von Hirnschäden zu identifizieren.

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Epilepsie bei einem 2-jährigen Kind ist der Nachweis des ätiologischen Faktors der Krankheit. Zu diesem Zweck wird ein Komplex von Labortests ernannt, einschließlich Blutproben zur Überprüfung des Elektrolytgehalts, Auffinden möglicher Viren oder Bakterien, eine Analyse von Kot und Urin wird durchgeführt und der Säure-Basen-Haushalt des Blutes kann ebenfalls gemessen werden.

Epilepsie bei einem Kind 5 Jahre

Die sortierte Krankheit ist durch verschiedene Arten gekennzeichnet, die einen bestimmten Verlauf haben.

Epilepsie bei einem 5-jährigen Kind - die Ursache der Keimbildung ist immer eine Funktionsstörung verschiedener Teile des Gehirns. Die Niederlage eines Teils des Gehirns verursacht das klinische Bild der Krankheit.

Ist der epileptogene Fokus im Bereich der Schläfen lokalisiert, so ist diese Form vor dem Hintergrund der Abwesenheit von Krämpfen durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Der beschriebene Typ äußert sich in motorischen Dysfunktionen und Störungen der psychischen Prozesse. Es beginnt mit einer psychischen (Gefühl der Angst), einer epigastrischen Aura (kitzelndes Gefühl im retroperitonealen Bereich), einem Traumzustand. Dem Anfall können oft Illusionen und komplexe Halluzinationen vorausgehen. Oft zeigen Epileptiker Automatismus hinsichtlich der Art des Schmatzens, des Lippenkauens, der autonomen Funktionsstörungen in Form des Herzschlags und der erhöhten Atmung.

Bei einer frontalen Form können Epi-Attacken kurze oder lange Anfälle sein (das Baby kann sich mehr als eine halbe Stunde lang unbewusst befinden).

Diese Art von Krankheit zeichnet sich durch eine sekundär generalisierte, einfache und komplexe partielle Epiphysik aus. Psychomotorische frontale Epiprips sind häufiger.

Der Anfall beginnt plötzlich, oft ohne Aura. Die beschriebene Form ist gekennzeichnet durch eine rasche sekundäre Verallgemeinerung, eine Reihe von Angriffen, ausgeprägte motorische Phänomene (chaotische Bewegungen, gestische Automatismen) und das Fehlen motivierender Motive.

Klinische Manifestationen der parietalen Form der Epilepsie enthalten Parästhesien, Algen und Störungen des Körpermusters. Das charakteristischste Symptom für Paroxysmen sind einfache Parästhesien ("Krabbeln", Taubheitsgefühl, Kitzeln, Kribbeln). Meist treten Parästhesien in den oberen Gliedmaßen und im Gesichtsbereich auf. Ein typisches Merkmal von Anfällen ist der Fokus auf die Ausbreitung der epileptischen Bereitschaft auf andere Bereiche des Gehirns. Zum Zeitpunkt des Anfalls können daher neben somatosensorischen Funktionsstörungen auch andere Manifestationen auftreten - Blindheit (Okzipitallappen), Automatismus und Tonusspannung (Temporallappen), klonisches Zittern der Arme oder Beine (Frontallappen).

Die Occipitalepilepsie ist durch einfache partielle Paroxysmen gegen die Bewußtseinserhaltung gekennzeichnet. Ihre Manifestationen werden klinisch in erste Symptome und nachfolgende Symptome unterteilt. Die ersten sind durch die Lokalisierung des Krampffokus im Hinterkopfsegment des Gehirns bedingt, die zweite ist das Ergebnis des Übergangs der pathologischen Aktivität auf andere Bereiche des Gehirns. Zu den ersten Symptomen zählen paroxysmale Blindheit und Gesichtsfeldstörungen, visuelle Halluzinationen, Kopfabweichungen und Blinzeln.

Fast achtzig Prozent der identifizierten Epilepsieformen bei Kindern sind frontale oder zeitliche Erkrankungen. In einigen Fällen ist eines der Gehirnsegmente betroffen, dann tritt bei Kindern eine fokale Epilepsie auf.

Die funktionelle Transformation von Neuronen ist der idiopathischen Brennform inhärent. Die Nervenstrukturen des Gehirns werden übermäßig erregbar gemacht.

Typische Manifestationen der konvulsiven Epipadiopathie bei Kindern können unterschieden werden: gleichmäßiges Zucken der Rumpfmuskulatur oder Konvulsionen, Bewusstseinsverlust, spontanes Wasserlassen, Atemstillstand, starke Muskelspannung des Körpers, chaotische Bewegungen (Zittern der Extremitäten, Lippenziehen, Kopfdrehen).

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Die Methoden zur Beeinflussung des pathologischen Zustands sind durch Dauer und Komplexität gekennzeichnet. Epileptische Behandlung erfordert enorme Geduld, Hingabe und Selbstdisziplin. Das Ziel therapeutischer Interventionen ist die absolute Beseitigung von Epipads mit den geringsten Nebenwirkungen.

Die moderne Medizin identifiziert zwei Schlüsselbereiche der therapeutischen Behandlung: chirurgische und medikamentöse Behandlung. Pharmakopoide, die im Kampf gegen den Krampfzustand eingesetzt werden, werden individuell ausgewählt, wobei Pathogenese, Art und Spezifität der Epipripsie, Häufigkeit, Häufigkeit, Alter der Epilepsie und andere Faktoren berücksichtigt werden, da einzelne Antiepileptika die notwendige Wirkung und Wirkung nur für bestimmte Arten von Epilepsie zeigen.

Die Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird von einem Epileptologen oder einem Neuropathologen durchgeführt. Die Medikamente werden in der Regel in verschiedenen Kombinationen verschrieben oder es wird eine Monotherapie praktiziert. Sie sollten unbedingt genommen werden, da mangelnde Therapie zu einer Zunahme der Krämpfe, einem Fortschreiten des pathologischen Zustands, einer geistigen Verschlechterung der Krümel und einer intellektuellen Funktionsstörung führt.

Eine adäquate antiepileptische therapeutische Wirkung beinhaltet die Identifizierung von Merkmalen des Episyndroms, die Bestimmung der Toxizität eines Arzneistoffs und die Bestimmung der wahrscheinlichen schädlichen Wirkung. Die Wahl des Medikaments ist vor allem auf die Natur der Epipridationen und in geringerem Maße auf eine Art Epilepsie zurückzuführen.

Moderne antikonvulsive Pharmakopoide sind darauf gerichtet, entweder die pathologische Bereitschaft von Neuronen (Ethosuximid) im epileptogenen Fokus zu unterdrücken oder die Ausbreitung anderer Neuronen aus dem anomalen Erregungs- und Beteiligungsfokus zu verhindern, wodurch Epiphysien (Phenobarbital) verhindert werden.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Carbamazepin, Phenobarbital, Valproat-Natrium, Difenin. Bei Säuglingen gilt Phenobarbital als das wirksamste, da es leicht verträglich ist, minimale Nebenwirkungen hat, keine Leberpathologie verursacht und Veränderungen in der Psyche des Kindes hervorruft.

Die Behandlung von Epilepsie bei Kindern mit dem beschriebenen Präparat ist ziemlich lang. Es ist nicht erlaubt, den Empfang einmal zu unterbrechen. Die Dosis von Phenobarbital liegt zwischen drei und acht Milligramm pro Tag pro Kilogramm Körpergewicht des Babys. Beginnen Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels mit einer geringen Dosierung, erhöhen Sie die Dosis schrittweise und bringen Sie ein durchschnittliches Niveau. Wenn keine Nebenwirkungen beobachtet werden und die Anzahl der Epiprips abnimmt, können Sie die Dosis maximal erhöhen. Diese Droge bei Kindern wird auch bei längerer Abwesenheit krampfartiger Epipadien nicht abgebrochen.

Für epileptische Kinder ist die Prognose meistens günstig. Die Prävention von Epilepsie bei einem Kind sollte im Stadium der Schwangerschaft beginnen (alle potenziell gefährlichen Faktoren, die die Ontogenese beeinträchtigen können, werden ausgeschlossen). Stillen trägt dazu bei, das Risiko für das Auftreten der beschriebenen Krankheit bei Babys zu reduzieren. Zur Prävention sollten außerdem folgende obligatorische Maßnahmen gehören: Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts von Schlaf und Wachheit, rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, richtige Ernährung, Schutz des Kopfes vor Verletzungen (z. B. Anlegen eines Helmes beim Radfahren).

Eltern sollten Epilepsie nicht als unbestrittenen Satz akzeptieren, da sich die moderne medizinische Wissenschaft rasant entwickelt. Daher ist die betrachtete Krankheit heute erfolgreich zur Korrektur anfällig.

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